Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Oberliga/4, Saison 60

dbdtBot
20.01.2021, 13:41
Hallo Teamchefs!

Willkommen im Liga-Forum der 1. Oberliga/4.

Hier kannst du dich mit deinen Liga-Kollegen austauschen und über aktuelle Geschehnisse in deiner Liga diskutieren.

Liebe Grüße

Dein DBDT-Team

Fizmeister
21.01.2021, 17:01
Grüß euch liebe Ligakollegen,
da bin ich ja in einer prominent besetzten Liga gelandet. Ich freue mich auf eine spannende Saison mit euch ;)

@Gropius: Jetzt sind wir schon wieder in der gleichen Liga gelandet :lol:

Gropius
21.01.2021, 18:07
Hi @Ligaforum! Freue mich schon auf die neue Saison und hoffe auf viele Punkte.

@Fizmeister: Hi schon wieder :D

Fizmeister
22.01.2021, 13:58
Gropius wir haben auch eine ganz ähnliche Entwicklung in unserer dbdt-Laufbahn hab ich gerade gesehen (siehe Screenshot). Manchmal mit 2-3 Saisons Unterschied, aber grundsätzlich ziemlich ähnlich :lol:

Bookie
24.01.2021, 16:11
Hi all. Bin schon wieder da, kaum oben gleich wieder runter.

2. BL ist verdammt stark da oben... :shock::lol:

Gropius
25.01.2021, 18:47
Gropius wir haben auch eine ganz ähnliche Entwicklung in unserer dbdt-Laufbahn hab ich gerade gesehen (siehe Screenshot). Manchmal mit 2-3 Saisons Unterschied, aber grundsätzlich ziemlich ähnlich :lol:

Uuh, coole Statistik! Danke fürs Sharen :-) Leider habe ich es damals nicht auch in die Bundesliga geschafft. Diesmal wirds auch schwer.

@Bookie: Oh ja! Unsere Liga ist diesmal aber auch sehr stark besetzt.

Bookie
27.01.2021, 15:44
Uuh, coole Statistik! Danke fürs Sharen :-) Leider habe ich es damals nicht auch in die Bundesliga geschafft. Diesmal wirds auch schwer.

@Bookie: Oh ja! Unsere Liga ist diesmal aber auch sehr stark besetzt.

Ja es wird wieder ein Fight von Platz 1 bis 8 denke ich.

sunnier7even
27.01.2021, 16:08
Na dann misch ich mich auch mal hier ein ... ;-)

Da hatte ich mich schon drauf gefreut, dass die Liga im Vergleich zur letzten Saison gar nicht mehr stärker werden kann ... und dann kommt's ihr alle daher :lol:

Letzte Saison hat mich eine vergessene Aufstellung am 3. oder 4. Spieltag den Aufstieg gekostet. Ich hoffe, das passiert mir heuer nicht mehr. Das Problem ist nur, dass es diesmal noch schwieriger werden wird, unter die ersten Zwei zu kommen ... da kann fast jeder jeden schlagen ... :shock:

schurdel
28.01.2021, 15:46
hallo!
haben wir wieder 7 top ten spieler?

Fizmeister
28.01.2021, 17:21
Freut mich, dass hier so viele reinschreiben. Mit dem 0:0 gegen Bookie bin ich eigentlich recht zufrieden. Was soll auch anderes rauskommen bei zwei def-Teams ? ;)

Wie seid ihr mit euren Saisonstarts zufrieden?

Bookie
28.01.2021, 18:25
Freut mich, dass hier so viele reinschreiben. Mit dem 0:0 gegen Bookie bin ich eigentlich recht zufrieden. Was soll auch anderes rauskommen bei zwei def-Teams ? ;)

So gesehen, bin ich froh, dass ich nicht verloren habe, nach der roten Karte... :shock:

Fizmeister
28.01.2021, 20:07
Trotzdem hast mich ausgekontert bis zum gehtnichtmehr ;) Mir war nicht klar dass deftaktiken so konteranfällig gegen andere defler sind...

OMS1968
29.01.2021, 09:58
Hallo!

Ich lehne mich zurück und werde mit Spannung und Freude eure Schlacht verfolgen.

OMS

Leipi13
29.01.2021, 10:29
Hallo auch von mir,

Das wird definitiv eine der spannendsten Saison werden. Mein Nachteil zu euch ist die Erfahrung. Aber aufgegeben wird nur ein Brief....:lol:

Viel Glück

LG. Leipi

Bookie
31.01.2021, 11:07
Trotzdem hast mich ausgekontert bis zum gehtnichtmehr ;) Mir war nicht klar dass deftaktiken so konteranfällig gegen andere defler sind...

Ja es hat mich auch überrascht, vorallem nach der roten Karte.

schurdel
08.02.2021, 15:56
heute gibts wieder viel

sunnier7even
09.02.2021, 07:04

5 Siege in den ersten 5 Spielen und noch immer kein Gegentor - ich kann mit meinem Start sehr gut leben. :-D

Jetzt wartet das Spiel gegen den Umbauer und danach der Kracher gegen bookie. Wenn ich da was mitnehmen könnte, wär's perfekt. :-)

Gropius
10.02.2021, 08:27
Eine Frage für Zwischendurch: Wie alt ist euer Team im Durchschnitt?

Meine Spieler sind zur Zeit durchschnittlich 31 Jahre alt. Ein paar Saisons sollten also noch drinnen sein, bevor ich wieder umbauen muss.

Bookie
10.02.2021, 17:57
5 Siege in den ersten 5 Spielen und noch immer kein Gegentor - ich kann mit meinem Start sehr gut leben. :-D

Jetzt wartet das Spiel gegen den Umbauer und danach der Kracher gegen bookie. Wenn ich da was mitnehmen könnte, wär's perfekt. :-)

Kannst Dich freuen, ich gehe bestenfalls von einem X (für mich) aus, Mehr wird gegen Dich nicht drinnen sein, denke ich.

Bookie
10.02.2021, 17:57
Eine Frage für Zwischendurch: Wie alt ist euer Team im Durchschnitt?

Meine Spieler sind zur Zeit durchschnittlich 31 Jahre alt. Ein paar Saisons sollten also noch drinnen sein, bevor ich wieder umbauen muss.

Meine sind 30 zur Zeit.

Leipi13
11.02.2021, 16:10
Meine sind 28 Jahre, mir fehlt einfach die Erfahrung.
Lg

Fizmeister
11.02.2021, 17:15
So, nach dem positiven Saisonstart bin ich mit drei Niederlagen in Folge wohl richtig in der Liga "angekommen" :lol: Jetzt heißts wohl oder übel Abstiegskampf.

Meine Jungs sind alle 29, aber viel interessanter als das Alter ist ja eigentlich die Erfahrung. Ich hab am Anfang sehr auf die Fitness geachtet weil ich gute Trainings wollte. Nun befürchte ich aber, dass ich das ein bisschen übertrieben habe. Meine haben jetzt alle so um die 12exp herum. Wie siehts da bei euch aus?

sunnier7even
11.02.2021, 18:30
Kannst Dich freuen, ich gehe bestenfalls von einem X (für mich) aus, Mehr wird gegen Dich nicht drinnen sein, denke ich.

Naja, mal abwarten. Mit dem Heimvorteil auf deiner Seite kann auf jeden Fall einer reingehen. Fünf Punkte Vorsprung klingen aber schon mal ganz gut ... :-D

Meine Spieler sind bis auf den Torhüter allesamt 31 Jahre alt. Für mich gilt aber leider dasselbe wie für Fizmeister. Bei meinem Neuaufbau war die Fitness und wie wichtig sie für das Training ist grade das ganz große Thema. Deshalb hab ich mir zu Beginn gleich 17 Jugis gekauft und in jedem Spiel kräftig durchgewechselt. Deshalb haben meine Spieler im Schnitt auch nur 13,5 Erfahrung. :-?

Der Vorteil: Ich hab dafür glaub ich eine der skillstärksten Mannschaften, die es gibt - jeder Spieler hat zumindest 114 Skills mit mindestens 18 Kondition. Für ganz oben wird's aber wohl nicht reichen, fürcht ich ... :-(

Bookie
14.02.2021, 18:19
So, nach dem positiven Saisonstart bin ich mit drei Niederlagen in Folge wohl richtig in der Liga "angekommen" :lol: Jetzt heißts wohl oder übel Abstiegskampf.

Meine Jungs sind alle 29, aber viel interessanter als das Alter ist ja eigentlich die Erfahrung. Ich hab am Anfang sehr auf die Fitness geachtet weil ich gute Trainings wollte. Nun befürchte ich aber, dass ich das ein bisschen übertrieben habe. Meine haben jetzt alle so um die 12exp herum. Wie siehts da bei euch aus?

Genau dasselbe habe ich auch gemacht. :lol::lol::lol:

Fizmeister
19.02.2021, 07:54
Na dann sitzen hier eh einige Teamchefs im selben Boot. Bin schon gespannt wer es von uns dann ganz nach oben schafft ;-)

Und die Hinrunde neigt sich auch schon wieder dem Ende zu. Iie beiden Aufstiegsplätze sind schon so gut wie vergeben, da wird sich nicht mehr viel ändern. Dahinter wird es aber wohl bis zum Schluss spannend bleiben. Ich denke am Ende werden sich Gropius, schurdel und ich um den 6ten Platz matchen...

schurdel
19.02.2021, 09:57
mich interessiert das spiel mittlerweile weniger
daher nehme ich mit bescheidener erwartungshaltung nurmehr peripher daran teil.
die neuaufbauer ruinieren das spiel.
die lassen sich saisonenlang abschlachten, werden
dafür auch noch mit ausverkaufte stadien belohnt
und sind dann so vermögend, dass sie sich alle unsummen leisten könnten.
da werden spieler wie ich, die keine klontruppe aufstellen, leider dauerhaft benachteiligt.

Bookie
20.02.2021, 11:10
Na dann sitzen hier eh einige Teamchefs im selben Boot. Bin schon gespannt wer es von uns dann ganz nach oben schafft ;-)

Und die Hinrunde neigt sich auch schon wieder dem Ende zu. Iie beiden Aufstiegsplätze sind schon so gut wie vergeben, da wird sich nicht mehr viel ändern. Dahinter wird es aber wohl bis zum Schluss spannend bleiben. Ich denke am Ende werden sich Gropius, schurdel und ich um den 6ten Platz matchen...

Na so fix sehe ich die Aufstiegsplätze nicht, ausser unserem Herbstmeister, aber platz 2 bis 8 wird zäh ;-)

und interessant

Fizmeister
21.02.2021, 14:22
da werden spieler wie ich, die keine klontruppe aufstellen, leider dauerhaft benachteiligt.

Ich verstehe deine Kritik. Mir persönlich wär es anders auch lieber, aber aktuell ist es anders halt kaum mehr möglich in die obersten Ligen zu kommen.

@Bookie: Immer schön tiefstapeln ;)

schurdel
22.02.2021, 15:53
Ich verstehe deine Kritik. Mir persönlich wär es anders auch lieber, aber aktuell ist es anders halt kaum mehr möglich in die obersten Ligen zu kommen.

@Bookie: Immer schön tiefstapeln ;)

so ist es leider
aber respekt für die vereinstreue :)

für einen 100 mille trainer habe ich zu wenig budget

was sind eure erfahrungen punkto sponsoring bei einer schülertruppe?
gibt es da abschläge? ich vermute nicht

Fizmeister
24.02.2021, 21:55

Da kann ich dir bei beidem leider nicht weiterhelfen ;)

schurdel
25.02.2021, 08:53
Da kann ich dir bei beidem leider nicht weiterhelfen ;)
hilfe kann man anbieten wo hilfe gefragt ist

Fizmeister
25.02.2021, 19:11
Wichtige 3 Punkte heute für mich gegen Gropius. Das war heute übrigens erst mein erster Sieg (im 7ten Versuch) gegen dich ;)

Bookie
26.02.2021, 18:20
so ist es leider
aber respekt für die vereinstreue :)

Hi Schurdel, ich akzeptiere Deine Vorgehensweise, deiner art Deine Mannschaft zu verstärken, aber (ohne Dich zu kritisieren), in diesem Spiel kommst Du nur weiter, wenn Du Deine Mannschaft mit 33 oder 34 Jahren verkaufst und die 16 bis 18 16-jährige holst und aufbaust, und selbst das ist interessant, weil man verschiedene Varianten hat zum Aufbauen. Du musst das anders betrachten, nicht die Umbauer versauen das Spiel, Du musst dich auf die Gegebenheit einstellen.

Aber zu Deinen Fragen:

Wenn ich Dein "Spnsoring für Schülertruppe" richtig verstehe, dann meinst Du wohl wenn man sich gerade "abschlachten" lässt. Die Sponsorenhöhe hängt von Deinem Fanranking ab, je weiter vorne du bist, umso mehr kannst Du bekommen. Als ich mit meinem Fanrang am untesten war, konnte ich im besten Fall so 60.000 pro Woche machen (Fixbetrag), jetzt wo ich ziemlich oben bin, ist ein "80er" schon des öfteren drinnen.

Somit hast Du als Umbauer noch Glück, weil du vom hohen Fanranking leben kannst und erst wenn du beginnst wieder zu gewinnen, dann steigt Dein Fanranking auch wieder...

OMS1968
28.02.2021, 14:04

Dann solltest du Vorschläge machen, wie man es anders spielen bzw. lösen könnte.

War jetzt 2mal in der Buli und konnte dort nur mehr Kanonenfutter spielen, weil Pensionsbingo und Kassa es nicht zugelassen haben das Team länger zu halten. Es lag nicht am Spielaufbau, sondern an den Fehlern von mir.

Aber kein Neuaufbauer ruiniert das Spiel. Es ist eine lange Durststrecke bis die Mannschaft wieder Punkte einfährt!

MfG
OMS

schurdel
01.03.2021, 11:21
ich akzeptiere Deine Vorgehensweise

...wieauchimmer

in diesem Spiel kommst Du nur weiter, wenn Du Deine Mannschaft mit 33 oder 34 Jahren verkaufst und die 16 bis 18 16-jährige holst und aufbaust,

.. das ist bereits seit langem bekannt

Die Sponsorenhöhe hängt von Deinem Fanranking ab, je weiter vorne du bist, umso mehr kannst Du bekommen. Als ich mit meinem Fanrang am untesten war, konnte ich im besten Fall so 60.000 pro Woche machen (Fixbetrag), jetzt wo ich ziemlich oben bin, ist ein "80er" schon des öfteren drinnen.

... danke für die info
der fanabschlag ist aber lieb

und klar, ich werde jetzt neu aufbauen damit ich 2023 2 saisonen oben mitspielen kann :)

schurdel
02.03.2021, 10:33
hi oms, sorry dein posting habe ich erst jetzt gelesen.
es gibt genügend lösungsmöglichkeiten für den spiel-hersteller.

zb kann man neue spieler generieren, denn der transfermarkt ist tot.

für ein fußballmanagerspiel, das sich gut nennt, ist das spielkonzept schon sehr simpel.

OMS1968
02.03.2021, 11:01
hi oms, sorry dein posting habe ich erst jetzt gelesen.
es gibt genügend lösungsmöglichkeiten für den spiel-hersteller.

zb kann man neue spieler generieren, denn der transfermarkt ist tot.

für ein fußballmanagerspiel, das sich gut nennt, ist das spielkonzept schon sehr simpel.

Das Spielkonzept ist einfach und trotzdem schaffen es nur wenige in die Buli!

Um so komplizierter, um so kürzer die Begeisterung. Dieses Spiel kann ich im Notfall mit 10 Minuten Zeitaufwand betreiben.

Die einzige Änderung wäre bei mir am Transfermarkt, wo der User eine Vertragsverlängerung erstellen kann. Würde bedeuten, jeder Spieler muss nach 6 Saisonen auf den Transfermarkt und mit Transferverlängerung kann man ihn um das Höchstgebot retour in seinen Kader holen für die nächsten 6 Saisonen = 120 Spieltage.

Somit ergibt sich automatisch mehr Bewegung am TM und in jedem Kader.
Transferverlängerung bedeutet Höchstgebot x 1,1 für 1 Saison bzw. 1,6 für 6 Saisonen. Die Verlängerung ist innerhalb von 24h durch den User zu erledigen.

Ohne Verlängerung erwirbt man den Spieler für 6 Saisonen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses eher einfach zu programmieren wäre und für mehr Fluktuation sorgen würde. Und es zieht Geld aus dem Spiel.

Denn jetzt kauft man 16jährige und geht mit denen in Pension. Verstärkungen gibt es nur punktuell zu erledigen.

OMS

schurdel
02.03.2021, 11:12
und trotzdem schaffen es nur wenige in die Buli! ....
ja, aber anders gespielt, schafft man es nie
so muß man eben das spiel spielen *lol*

die ol ist eh fast wie die buli :lol:

vertragsverlängerung usw ...
auch kein schlechter gedanke, den du da vorbringst ;-)

Fizmeister
17.03.2021, 09:02
Damit hier wieder etwas Leben reinkommt: Die beiden Aufsteiger dürften schon fix sein, drei Absteiger auch. Um Platz drei wird noch gekämpft und Dimitrij, Schurdel und ich machen uns noch den letzten Absteiger aus.

Ich konnte im letzten Spiel einen wichtigen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten feiern, morgen gehts aber gleich weiter auswärts bei Schurdel. Da könnte schon eine kleine Vorentscheidung fallen.

schurdel
17.03.2021, 18:28
absteigen diese saison oder nächste saison

Bookie
17.03.2021, 18:40
JA so wie es aussieht, dürfte ich es doch schaffen.

Jetzt noch ein X (eher unwahrscheinlich), dann ist es eine sehr gute Saison. Vor allem diese Liga ist verdammt stark finde ich. REspekt.

sunnier7even
18.03.2021, 19:35
Nach dem bitteren Ende der letzten Saison geht sich's heuer mit dem Aufstieg aus - und auch mit dem Titel sollte es nach dem Unentschieden heute klappen. :-D

Aber wie bookie gesagt hat: Ist eine echt starke Liga hier! Glaube kaum, dass die 2. Bundesliga nächste Saison um so viel stärker sein wird ... ;-)

Fizmeister
25.03.2021, 21:29
Vielen Dank liebe Leute für die spannende Saison. :-)

Gratulation an die beiden Aufsteiger - hoch verdient alles in allem. Bin gespannt wie ihr euch in der 2.BL schlagen werdet.

Ich bin mit meinem 5ten Platz hochzufrieden, auch wenns am Ende noch mal ziemlich eng geworden ist. ;-)

Bookie
26.03.2021, 15:31
Danke für die nette spannende Saison, hat mir gefallen. Nächstes Jahr bin ich wahrscheinlich wieder Absteiger... :lol::lol::lol: