Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löschung inaktiver Teams
Hi,
ich habe vor, Teams dessen User sich seit mindestens 2 Jahren nicht eingeloggt haben, zu NPC Teams zu machen. Durch diese Maßnahme werden erstens die Ligen interessanter und zweitens können wir die Einstiegsligen (wo neue menschliche Teams anfangen) nach oben schieben.
Der Plan ist folgender, und ich poste ihn hier im Forum damit ihr eventuelle Schwierigkeiten anmerken könnt:
Nach dem (über)nächsten Saisonwechsel (60-61) werden alle menschlichen Teams, deren User sich seit über 2 Jahren nicht im Spiel eingeloggt haben, zu NPC Teams. Dadurch werden etwa 2/3 aller Teams zu NPCs werden (4.000 von 6.000).
Diese Teams rutschen dann natürlich im Laufe der Zeit die Ligen runter. Bei den folgenden Saisonwechseln können wir dann abhängig von den Zahlen in den einzelnen Ländern die Einstiegsligen erhöhen, indem wir alle menschlichen Teams der aktuellen Einstiegsligen aufsteigen lassen, sofern bereits genügend NPCs in der Liga darüber sind. Schlussendlich wird dann zB in Ö die Einstiegsliga von derzeit der 2. Klasse auf die 4. Unterliga verschoben.
Bedenkt dass dadurch die Ligen herausfordender werden, worauf ihr im Moment vielleicht nicht eingestellt seid (Umbau usw). Es ist gut möglich dass bereits beim Saisonwechsel 61-62 genügend Plätze frei werden, um die Einstiegsliga um eine Ebene zu erhöhen und alle menschlichen Teams aufsteigen zu lassen (zB in Ö von der 2. Klasse in die 1. Klasse, in DE von der 1. Klasse in die 4. UL, in CH und EN von der 1. UL in die 2. OL).
Wenn euch das zu schnell geht, habt ihr jetzt die Möglichkeit, Einspruch zu erheben ;-)
LG,
Thomas
Kalinkabauat
19.01.2021, 09:37
Gefällt mir sehr gut *Daumen hoch*
stefderchef
19.01.2021, 09:38
Sehr gut! Lieber 2000 die das ein bissl ernst nehmen und dann nicht zwischen 4000 Karteileichen herumwurstln müssen ;-)
Fortuna95
19.01.2021, 09:46
Werden in den Folgespielzeiten weitere "Bereinigungen" zum Saisonwechsel erfolgen oder bleibt dies eine einmalige Aktion?
Werden in den Folgespielzeiten weitere "Bereinigungen" zum Saisonwechsel erfolgen oder bleibt dies eine einmalige Aktion?
Inaktive Teams können wir bei jedem Saisonwechsel löschen. Aber da gehts ja dann nur noch um ein paar Teams pro Saison. Eine laufende Umstellung der Einstiegsligen wird kaum nötig sein.
LG,
Thomas
Fortuna95
19.01.2021, 10:00
Inaktive Teams können wir bei jedem Saisonwechsel löschen. Aber da gehts ja dann nur noch um ein paar Teams pro Saison. Eine laufende Umstellung der Einstiegsligen wird kaum nötig sein.
LG,
Thomas
Mein Gedanke ging in Richtung der Chancengleichheit für alle aktiven TC. An die Einstiegsliegen hatte ich so konkret gar nicht gedacht;-)
Lieber Thomas,
ich finde die Idee insofern reizvoll, weil dadurch mehr aktive Teams je Liga spielen und daher die Ligaforen belebter werden.
In diesem Zusammenhang möchte ich wieder einmal anregen, für die Ligaforen zB. Alerts festzulegen oder E-Mails versenden oder ein Ereignis anzeigen.
Derzeit ist es ja so, dass Teams, die das Liga-Forum nicht abonniert haben oder noch nichts reingeschrieben haben, gar nicht mitbekommen, was so in ihrem Liga-Forum los ist.
Beispielsweise könnte man zu Beginn der Saison alle Teams erinnern, dass das Ligaforum eröffnet ist und vielleicht noch wichtiger: Wenn jemand ins Ligaforum geschrieben hat, dass alle Teams der Liga ein E-Mail bekommen oder ein Ereignis angezeigt bekommen - unabhängig davon, ob sie schon mal reingeschrieben haben und unabhängig davon, ob sie das Ligaforum abonniert haben.
Die Belebung der Liga-Foren wäre mit ziemlicher Sicherheit stark spürbar. Die Attraktivität des Spiels würde stark steigen und die Bindung der TCs an das Spiel würde massiv erhöht ...
Lieber Thomas,
ich finde die Idee insofern reizvoll, weil dadurch mehr aktive Teams je Liga spielen und daher die Ligaforen belebter werden.
In diesem Zusammenhang möchte ich wieder einmal anregen, für die Ligaforen zB. Alerts festzulegen oder E-Mails versenden oder ein Ereignis anzeigen.
Derzeit ist es ja so, dass Teams, die das Liga-Forum nicht abonniert haben oder noch nichts reingeschrieben haben, gar nicht mitbekommen, was so in ihrem Liga-Forum los ist.
Beispielsweise könnte man zu Beginn der Saison alle Teams erinnern, dass das Ligaforum eröffnet ist und vielleicht noch wichtiger: Wenn jemand ins Ligaforum geschrieben hat, dass alle Teams der Liga ein E-Mail bekommen oder ein Ereignis angezeigt bekommen - unabhängig davon, ob sie schon mal reingeschrieben haben und unabhängig davon, ob sie das Ligaforum abonniert haben.
Die Belebung der Liga-Foren wäre mit ziemlicher Sicherheit stark spürbar. Die Attraktivität des Spiels würde stark steigen und die Bindung der TCs an das Spiel würde massiv erhöht ...
Auch eine sehr gut Idee. In den Liga-Foren schreibt sowieso fast niemand zurück. (In den Ligen, in den ich bis jetzt spielte)
Man kann ruhig mal alles aussortieren. 2 Jahre nicht da ist viel zu lang ;) und gehört aussortiert
Fortuna95
19.01.2021, 11:36
Könnte nicht bei dieser Gelegenheit auch eine Bereinigung von PC-Teams erfolgen?
Es ist doch recht unbefriedigend, wenn ein Team während der Saison im im schlimmsten Fall in der 1.BL zum PC-Team mutiert und dann Spielzeit für Spielzeit nach unten durchgereicht wird und so auch aktive TC blockiert.
Dadurch wäre ebenfalls eine Belebung der Ligen und deren Foren nicht allzu unwahrscheinlich:-D
Sami_al_Jabber
Super Idee!! Als nächstes dann ein Einschnitt beim Budget? Spaß beiseite ;-)
Gibt es Neuerungen, bei denen wir User helfen können? Wird doch bestimmt einige Hobby-/Profi-ITler geben, die unterstützen können.
oleander
Vielleicht ist es eh bereits angedacht:
Man könnte auch gleich die Bot-Benutzer im Forum löschen, und die manuelle Registrierung im Forum deaktivieren (müssen sich ja irgendwie registriert haben?).
Ich habe schon des öfteren beobachtet, das Spieler nach 4, 6 oder 8 Jahren wieder zu ihrem Team zurückkehren und sich über die angesammelten Millionen freuen und weiterspielen. Was ist dann mit denen ?
Einen höheren Einstieg für neue Teams finde ich gut.
Zu den Forumsbeiträgen: kann man nicht unter der Ligatabelle einen Eintrag
in rot schaffen: "Es gibt neue Beiträge im Forum für deine Liga". Dann kann man mit einem Klick dorthin.
Finde ich sehr sehr gut!!!!
Hätte aber noch ein anderes Anliegen:
Könnten wir nicht den Länderbewerb durch die Möglichkeit der Taktikwahl/Taktikpunktevergabe vor jedem Spiel, wie etwa bei der EM Edition, etwas attraktiver machen???
lg Rrunner
Ich habe schon des öfteren beobachtet, das Spieler nach 4, 6 oder 8 Jahren wieder zu ihrem Team zurückkehren und sich über die angesammelten Millionen freuen und weiterspielen. Was ist dann mit denen ?
Ich würde diesen Teams eine e-mail mit dem Hinweis auf Kontolöschung bei Nichteinloggen bis zum Datum X senden.
Schehoag
19.01.2021, 13:16
Sehr gut! Freue mich schon jetzt darauf. Danke!
@Ligaforen: Gibt rechts oben (Infobox) einen Reiter, "zum Ligaforum"....wenn jemand in deinem Ligaforum schreibt wird der Reiter fett hinterlegt. Insofern meine Erinnerung von Tc-alt mir keinen Streich spielt (is ja schon eine Zeit her :-D)...denke es wird sich nicht geändert haben.
@Rückkehrer: Da müsste/könnte man sich was überlegen...oder aber, selber Schuld...Wenn man sich um seinen Verein nicht kümmert dann erhält man eben das entsprechende Resultat.
Schehoag
19.01.2021, 13:17
Ich würde diesen Teams eine e-mail mit dem Hinweis auf Kontolöschung bei Nichteinloggen bis zum Datum X senden.
Problem gelöst :-D
Coppelius
19.01.2021, 13:24
Das fände ich auch gut. Ansonsten: voll dafür!
Und die Idee mit dem Länderbewerb fände ich auch spannend!
@Thomas, find ich super den angekündigten Frühjahrputz ;-)
Wenn der Liga-Forum belebt würde wäre es auch super. Jetzt hab ich gerade alle 3-4 Saisonen wem zum Quatschen ;-)
Würde Einträge aber nicht als mail versenden (man bekommt eh schon sooo viele mails von überall), vielleicht geht noch ein Feld in der INfobox wo man sieht dass jemand reingeschrieben hat.....
Längst überfällige Aktion, wobei ich sagen Danke sagen muss, dass das nicht vor 3 Jahren schon so gemacht wurde. Da wäre ich den Account wohl los gewesen.
Ansonsten wird das ja in anderen Spielen auch so gemacht. Nur wartet man da keine Jahre, sondern höchstens Monate.
Was ich sehr interessant finde: Normal kriegst du aus den Entwicklern bzw. Betreibern nicht raus, wie viele Leute das Spiel aktiv spielen, weil man sonst schlecht mit den Benutzerzahlen bei den Firmen um Werbung anklopfen kann. Insofern ist das eine mutige Entscheidung.
oleander
19.01.2021, 16:16
Die wesentliche Frage ist, ob ehemalige Teams in der Datenbank bleiben, oder tatsächlich alle Datensätze gelöscht werden.
Sprich wenn der Benutzeraccount und die Zuordnung des Teams bestehen blieben, könnte sich der Benutzer normal einloggen, und sein Team wieder aktivieren.
Aber letztlich sollten solche Fälle wohl die Ausnahme darstellen, bzw. (inhaltlich betrachtet) unbetreute Teams nicht automatisch Geld anhäufen.
Die Löschungen finde ich für eine gute Idee!
Aber was passiert wenn einer für 9,50€ 1000 Credits gekauft hat und nur 500 verbraucht hat?
Kann es da Probleme geben?
Ich bin absolut dafür ;-)
Benachrichtigung per PN mit Frist ist ideal.
Benachrichtigung oder Kennzeichnung bei neuen Nachrichten im Ligaforum ist einen Versuch wert.
Finde die Idee prinzipiell sehr gut, wobeis schon schön wäre wenn man sein Team theoretisch wieder aktivieren könnte - ich bin einer dieser Fälle die nach sicher ca. 6 Jahren wieder zurück gekehrt sind und hab mich sehr gefreut, dass es mein Team, Stadion etc noch gab, wenn auch in der zweiten Klasse :)
Und ich würde absolut alles unterstützen, was das Ligaforum sichtbarer macht - hatte leider nur einmal seit meinem Wiedereinstieg dort Gesellschaft, die Saison hat aber gleich noch mehr Spaß gemacht :-)
Die Löschungen finde ich für eine gute Idee!
Aber was passiert wenn einer für 9,50€ 1000 Credits gekauft hat und nur 500 verbraucht hat?
Kann es da Probleme geben?
Das gibt sicher Probleme. Das ist auch der Grund, warum in vielen anderen Spielen Inaktive nicht gelöscht werden (können). Allerdings glaub ich nicht, dass von den 4k wirklich so viele sind.
Das gibt sicher Probleme. Das ist auch der Grund, warum in vielen anderen Spielen Inaktive nicht gelöscht werden (können). Allerdings glaub ich nicht, dass von den 4k wirklich so viele sind.
Das ist kein Problem, weil die Credits an den User gebunden sind, nicht an das Team. Wenn einer bankrott geht, kann er auch einfach ein neues Team anlegen und hat seine Credits/Pakete noch ;-).
LG,
Thomas
Das ist kein Problem, weil die Credits an den User gebunden sind, nicht an das Team. Wenn einer bankrott geht, kann er auch einfach ein neues Team anlegen und hat seine Credits/Pakete noch ;-).
LG,
Thomas
Dann hast du das definitiv besser gelöst als die Betreiber vieler anderer Spiele. :thumb:
Stiffler
20.01.2021, 13:03
Ja, dafür.
finde das eine sehr gute Idee und mit der pn Benachrichtigung vorab sollte das fair genug sein.
gottseidank bin ich letzte Saison zu TC zurück :lol:
Email Benachrichtigung + Frist würde ich vollkommen in Ordnung finden.
Na was für ein Glück das ich zur richtigen Saison wieder eingestiegen bin und mein Team damit noch nicht ein NPC ist :-D
Freu mich schon auf den "Neuaufbau"!
Na was für ein Glück das ich zur richtigen Saison wieder eingestiegen bin und mein Team damit noch nicht ein NPC ist :-D
kann mich noch an 2 Friendlys mit dir erinnernen - das war 2010 und 2011 :-D
Schön, dass du wieder dabei bist :-D
chris1976
25.01.2021, 16:19
Hy schön das Du wieder dabei bist.
L.g.Chris
Hey Axe - schön das du wieder an Bord bist :thumb::-D
kann mich noch an 2 Friendlys mit dir erinnernen - das war 2010 und 2011 :-D
Schön, dass du wieder dabei bist :-D
Hy schön das Du wieder dabei bist.
L.g.Chris
Hey Axe - schön das du wieder an Bord bist :thumb::-D
Uhh und gleich 3 bekannte Namen die noch/wieder am Start sind :-D
Hoffe ich kann die Motivation hoch halten! Es freut mich aber das doch noch einige "Oldies" spielen und das Thomas nach wie vor Arbeit in das Spiel steckt 8-)
Sami_al_Jabber
26.01.2021, 07:52
Ist das jetzt eine einmalige Bereinigung, oder werden laufend die Personen kontaktiert, die sich 2 Jahre nicht mehr angemeldet haben?
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.