PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserungsvorschläge und neue Ideen

dbdtDev
03.04.2020, 10:49
Hi,

hier könnt ihr eure Vorschläge und Ideen für neue Features einbringen, um EM Teamchef noch besser zu machen!

LG,
Thomas

david15
03.04.2020, 13:05
Hello, ich hätte auch noch ein paar Kleinigkeiten:

- Das Ausblenden der Symbole + Spielstand im Spielbericht möglich machen für die Spannung
- Schiedsrichter irgendwo anzeigen wäre schon praktisch
- Das Training mit den vielen unterschiedlichen Side-Effects verwirrt bissl
- Die grüne Kadermarkierung wäre auch senkrecht top

Und vielleicht die Spielphilosophie von 45 auf 20 Punkte verringern. Das würde alles noch viel spannender machen.

SV Fred
03.04.2020, 17:16
vielleicht einen eigenen Forum zum Quatschen in dem Turnier in dem man gerade spielt? 8-):lol:

tausein
04.04.2020, 17:33
Ich hab schon in der Beta-Phase dran gedacht und dann doch wieder vergessen:

Einen Reset-Button bei der Kaderwahl.

Ich habe mich neulich mal so verrannt, dass ich gedacht habe, wenn ich jetzt einfach "reset" klicken könnte und wäre wieder beim Vorschlag des Co-Trainers, das wäre cool.

Banditozzz
05.04.2020, 09:03
echt coole sache jetzt während der corona-krise kann man sich da ein wenig reinsteigern.

habe gestern wie ein blöder getüftelt, leider fehlt mir für meine Spielweise das Spielmaterial. Aber schauen wir mal, aufgegeben wird nur ein Brief bei der Post ;-):-D

Was die Verbesserungsmöglichkeiten angeht, wird es ein wenig zu spät sein denke ich - also wird da nichts mehr gemacht.

Mir würden jedoch TEstspiele vorschweben und der straffe Plan ist auch nciht in ORdnung, zumindest sollte Spiel und Training nicht am gleichen Tag stattfinden.

Banditozzz
05.04.2020, 09:18
noch ein Vorschlag.
genauso wie man die Taktiekn verschieben kann, sollte man einen Spieler bei den Taks und Skills verschieben können. Das würde ein wenig mehr Spannung bedeuten, weil man nicht weiß, wer wenn wie aufgeppept hat...

Weiss nicht ob das umsetzbar ist...

Warum kann ich keinen Kapitän ernennen?

tausein
05.04.2020, 17:15
Warum kann ich keinen Kapitän ernennen?

Ist tatsächlich nicht vorgesehen so wie ich verstanden habe.

Banditozzz
05.04.2020, 17:40
keine Vorschau?:-?

Rrunner
05.04.2020, 18:11
keine live Kommentar Funktion??? :cry::cry::cry:

Banditozzz
05.04.2020, 18:31

Das habe ich mich auch grad gefragt.

SV Fred
05.04.2020, 18:37
Das habe ich mich auch grad gefragt.

jo dass wäre Spitze! ;-)

Banditozzz
05.04.2020, 18:39
kann es sein,dass die stürmer im vergleich zu de torhütern zu schwach sind?

Lowvoice
05.04.2020, 18:42

Ja diese Funktion braucht es dringend ...

Sonst ist zuschauen sehr öde - da kann ich es dann auch erst am nächsten Tag mir anschauen, wenn ich die nächste Aufstellung vornehme ...

SV Fred
05.04.2020, 18:43
kann es sein,dass die stürmer im vergleich zu de torhütern zu schwach sind?

bei der aktuellen EM könnt es so sein.
Hatte beim Test keinen so guten Tormann. Stürmer.... naja..

Banditozzz
05.04.2020, 18:53
bei der aktuellen EM könnt es so sein.
Hatte beim Test keinen so guten Tormann. Stürmer.... naja..

6 Torchancen kein Tor. Im Parallespiel 8 Torchancen 1 Tor
Auch in den anderen Spielen was ich so verfolgen konnte 4 Torcnachen kein Tro, 3 Torchancen kein Tor...

Robbi
05.04.2020, 19:27

in meinem Spiel gab es den.

Silviii
05.04.2020, 19:34
Aber schauen wir mal, aufgegeben wird nur ein Brief bei der Post ;-):-D

bitte verkürzte öffnungszeiten beachten und abstand halten, ausgang nur mit mundschutz :lecture: :tape:

beachboy090
05.04.2020, 20:03

Das wäre toll!:-)

Silviii
05.04.2020, 20:26
wie das ganze spiel, so ist die engine in der EM stark TAKTIKbestimmt. um hier einen ausgleich zu schaffen sollte an der ERFAHRUNGSschraube gedreht werden.
gerade spieler mit erfahrung 10-12 haben oft superwerte und deren einsatz ist immer ein risiko wird in der aktuellen situation zuwenig belohnt:-?
Bitte einen gestaffelten Erfahrungszuwachs pro Spiel:
Spieler mit XP unter 15 erhalten 1 XP Zuwachs pro eingesetztem Spiel
Spieler mit XP über 15 erhalten .5 XP Zuwachs pro eingesetztem Spiel
ich habe auch beobachtet, dass beim Fitnesstraining die Erfahrung nach oben gegangen ist. Dies könnte ein Bug zu sein.
Ich habe einige, die machen 4-5 Spiele und steigen einfach nicht:-x

Danke sehr & weiter Gsund bleiben:-P8-)

Robbi
05.04.2020, 21:06

in meinem Spiel gab es den.

ach hab es mit Spielbericht verwechselt:cry:

MMM
05.04.2020, 22:56
wie das ganze spiel, so ist die engine in der EM stark TAKTIKbestimmt. um hier einen ausgleich zu schaffen sollte an der ERFAHRUNGSschraube gedreht werden.
gerade spieler mit erfahrung 10-12 haben oft superwerte und deren einsatz ist immer ein risiko wird in der aktuellen situation zuwenig belohnt:-?
Bitte einen gestaffelten Erfahrungszuwachs pro Spiel:
Spieler mit XP unter 15 erhalten 1 XP Zuwachs pro eingesetztem Spiel
Spieler mit XP über 15 erhalten .5 XP Zuwachs pro eingesetztem Spiel

Ja, das würde mir auch gefallen. Oder man hält es einfacher und lässt den Erfahrungszuwachs ganz weg und begrenzt dafür die Bandbreite der gewürfelten Erfahrungswerte auf 12 bis 20. Alles unter 12 hat normalerweise in einem Länderspielkader nix verloren, also braucht man solche Spieler gar nicht zu generieren.

Man kann ja z. B. in der nächsten und übernächsten Woche beide Varianten ausprobieren. Die EM-Edition hat einen wesentlichen Vorteil gegenüber DBDT: In 5 Tagen beginnt die nächste EM bei Null, und man beschädigt mit einer Änderung keine Langfriststrategien. Also kann man ruhig ein bisschen herumprobieren. Es sollte nur so gemacht werden, dass die Änderungen einen Rhythmus haben. Anfangs vielleicht alle 2 Wochen und später immer nur zum Quartalswechsel. Und in den letzten 4 Tagen vor dem "Patch Day" werden keine neuen EMs mehr gestartet, sodass alle begonnenen auch fertiggespielt werden können.

Jarmaine
06.04.2020, 09:14
Nachdem für alle Teilnehmer die selben Bedingungen herrschen, sehe ich kein Problem in den geringen Erfahrungswerten einiger Spieler. Auch im echten Leben hat man im Nationalteam immer junge Spieler, die zwar talentiert sind, aber keine Erfahrung haben.

Ich sehe viel mehr das Problem darin, dass das Spiel sehr davon abhängig ist, welche Einstellungen man am Anfang trifft... Sobald jemand die optimale Aufstellung, Taktik und Philosophie herausgefunden hat, kann er bei jeder EM das Team einfach drumherum aufbauen und wird immer ähnlichen Erfolg haben. Das bedeutet, dass wahrscheinlich immer die selben Spieler um den Sieg spielen während sich alle Anderen langweilen werden, bis sie entweder selbst die besten Einstellungen herausfinden oder ganz aufhören, zu spielen. Und wo ist der Spaß dabei, wenn man einfach am Anfang alles einstellt und der Rest der EM quasi zum "Selbstläufer" wird?

Mein Vorschlag wäre, dass nicht alle Teams unter den exakt gleichen Bedingungen beginnen. Der einzige kleine Unterschied zwischen allen Teams sollte nicht ausschließlich der Zufallsgenerator bei der Spielererstellung sein. Ich finde, die Teams sollten - anders als beim Hauptspiel - bereits vordefinierte Philosophien und Spielerstärken haben. Zum Beispiel kann ein Team von Haus aus offensiv ausgerichtet sein (Spanien, Portugal, Holland, ...), dafür defensive Abstriche haben. Andere Teams (Italien, Griechenland, ...) könnten defensiv besonders stark sein. Der Rest kann ausgewogen sein (England, Deutschland, ...). Und am Anfang werden pro EM-Pool die Teams per Zufall unter allen angemeldeten Teamchefs verteilt. Somit kann es passieren, dass du einmal zB Spanien zugelost bekommst und du eine offensive Aufstellung/Taktik einstellen musst. Bei der nächsten EM bekommst du vielleicht Italien und musst über die Defensive zum Erfolg kommen. So ensteht eine gewisse Diversität bei jeder EM und kein Teamchef wird jedesmal ähnlichen Erfolg haben, nur weil er die "goldene" Einstellung gefunden hat.

Ich finde auch, dass, ähnlich wie im echten Leben, Sperren, Verletzungen und die Tagesfitness eine deutlich wichtigere Rolle haben sollten, so dass man manchmal auch kurzfristig auf das nächste Spiel reagieren muss und nicht einfach sein bestes Team für die nächsten 3 Spiele aufstellt und das war's...

Gerade bei diesem Mod, wo eine "Saison" in 5 Tagen bereits wieder vorbei ist, sollte es genug Sachen geben, auf die man währenddessen einfließen kann/muss.

xDemon
06.04.2020, 09:59
spricht irgendetwas gegen Alerts bei fehlendem Training/Taktik/Aufstellung oder Spielphilosophie, ich hab zB gleich mal vergessen die Taktiken zu verteilen vor dem ersten Spiel :oops:

rudolf
06.04.2020, 11:44
..wenn man etwas speichert, z.B. Aufstellung oder Taktik...sollte dann auch aufscheinen 'gespeichert' ;-)

Binne
07.04.2020, 11:17
Ist schon vorgesehen, dass man die vom Vortag gespielte Aufstellung/ Taktik wieder "reinladen" kann? So wie ich das gerade sehe, müsste man alles im Kopf haben und jeden Kram erneut einstellen. Bin jetzt noch nicht in Tag 2, aber das würde vieles schneller und einfacher machen. Dann könnte man evtl nur an ein paar Stellschrauben drehen. Wenns das schon gibt, mich einfach ignorieren :lol:

pantare
07.04.2020, 11:44
Ist schon vorgesehen, dass man die vom Vortag gespielte Aufstellung/ Taktik wieder "reinladen" kann? So wie ich das gerade sehe, müsste man alles im Kopf haben und jeden Kram erneut einstellen. Bin jetzt noch nicht in Tag 2, aber das würde vieles schneller und einfacher machen. Dann könnte man evtl nur an ein paar Stellschrauben drehen. Wenns das schon gibt, mich einfach ignorieren :lol:

Nach dem ersten Spiel einer EM gibt es diese Möglichkeit bzw. wenn ich mich richtig erinnere wird die letzte Aufstellung sogar als Standardaufstellung hergenommen falls man vergisst eine neue einzustellen

Silviii
07.04.2020, 15:31
Nach dem ersten Spiel einer EM gibt es diese Möglichkeit bzw. wenn ich mich richtig erinnere wird die letzte Aufstellung sogar als Standardaufstellung hergenommen falls man vergisst eine neue einzustellen

ja das ist richtig :lol:8-) ebenso verhält es sich mit den taktikeinstellung und der spielphilosophie, wobei die spielphilosophie von spiel zu spiel geändert werden kann :-);-)

Silviii
07.04.2020, 19:16
servus zusammen, mir fehlt eine anzeige auf der ich sehen kann, wieviele spiele ein spieler gemacht hat. das hilft auch mit die XP-Anstiege im verhältnis zur einsatzzeit zu sehen.
ich hatte spieler OHNE einsatz, die bei XP gestiegen sind, wie im realen leben der politiker halt auch :lol::shock:

Coppelius
08.04.2020, 18:39
Zuerst einmal finde ich die EM-Version vor allem in Anbetracht der derzeitigen allgemeinen Lage top! :-D

Was schön wäre: Wenn man eine Verlinkung zu anderen laufenden Turnieren hätte, einfach zum Zuschauen. Ist nicht unbedingt nötig, wäre aber vielleicht nett evtl. mit Suchfunktion, dann könnte man auch nach Teamchefs in anderen Turnieren suchen. Falls nicht zuviel Aufwand.

beachboy090
08.04.2020, 18:47
Zuerst einmal finde ich die EM-Version vor allem in Anbetracht der derzeitigen allgemeinen Lage top! :-D

Was schön wäre: Wenn man eine Verlinkung zu anderen laufenden Turnieren hätte, einfach zum Zuschauen. Ist nicht unbedingt nötig, wäre aber vielleicht nett evtl. mit Suchfunktion, dann könnte man auch nach Teamchefs in anderen Turnieren suchen. Falls nicht zuviel Aufwand.

Über das Highscore geht das eh.;-)

Coppelius
08.04.2020, 18:52
Über das Highscore geht das eh.;-)

Ups, danke! :lol::oops:

Rrunner
08.04.2020, 19:13
Thomas, kannst du bitte bei den EM Spielen auch die Live Kommentar Funktion aktivieren?

Wär für das gemeinsame Zuschauen optimal. Danke!

SV Fred
09.04.2020, 19:13
Thomas, kannst du bitte bei den EM Spielen auch die Live Kommentar Funktion aktivieren?

Wär für das gemeinsame Zuschauen optimal. Danke!

Wäre super!!! Bei mir ist`s heute erst ab der 62min interessant geworden... vorher viiieel Zeit ;-()

Coppelius
10.04.2020, 18:02
Kann man eigentlich vorher sehen, welcher Schiri ein Spiel pfeift?

Rrunner
10.04.2020, 18:12
Kann man eigentlich vorher sehen, welcher Schiri ein Spiel pfeift?

nein, derzeit leider noch nicht...

xDemon
13.04.2020, 13:19
6 Torchancen kein Tor. Im Parallespiel 8 Torchancen 1 Tor
Auch in den anderen Spielen was ich so verfolgen konnte 4 Torcnachen kein Tro, 3 Torchancen kein Tor...

hatte gestern 12 Torchancen und hab kein Tor erzielt
letzte EM auch nur dritter geworden, weil die Stürmer kaum getroffen haben

Coppelius
13.04.2020, 13:38
nein, derzeit leider noch nicht...

Jetzt kann man die Schiris sehen (mindestens für die Gruppenspiele) - top!! :hail:

SV Fred
13.04.2020, 13:53
Jetzt kann man die Schiris sehen (mindestens für die Gruppenspiele) - top!! :hail:

Super Sache ;-) :thumb:

gleich noch nachkorrigiert ;-)

rudolf
13.04.2020, 18:46
..hätte gerne ein Torjägerliste..pro EM :-)

Rrunner
13.04.2020, 19:58
hoffentlich kommt morgen die live Kommentar Funktion EM Edition;-)

Even
14.04.2020, 20:27
Ich fänd einen Medaillenspiegel noch ganz nett, wie oft ein Land Erster,
Zweiter und dritter wurde.

rudolf
16.04.2020, 19:41
...mir ist aufgefallen, dass bei der EM Anmeldung, es fast immer die gleichen Länder sind, welche wohl nicht soo gerne genommen werden ... man könnte doch mal Länder austauschen und z.B Schweden, Schottland oder Irland mit reinnehmen .... und nein, ich habe nichts, gegen kein Land in Europa ;-)

aries55
17.04.2020, 21:15
..hätte gerne ein Torjägerliste..pro EM :-)
Das ist mir gleich bei meiner ersten EM abgegangen.

In echt wird bei jeder EM oder WM ein Torschützenkönig gekürt.
Ich finde, es sollte bei jeder EM einen Torschützenkönig geben und für die Highscore Liste sollte der Teamchef einen Punkt bekommen.:-)

aries55
17.04.2020, 21:33
Ich fänd einen Medaillenspiegel noch ganz nett, wie oft ein Land Erster,
Zweiter und dritter wurde.
Ich bin ein Statistikfan und wollte es gerade vorschlagen.
Da sah ich, dass es schon gepostet wurde.
Ich denke, man könnte es bei den Highscores einbauen.

Hier eine erste Statistik bis zum heutigen Tag:

https://i.imgur.com/i7OeLGI.png

Even
18.04.2020, 17:53
Wie wärs wenn man sein eigenes EM-Friendly-Turnier gegen credits
veranstalten kann ? Natürlich außerhalb der Quartalswertung.

Mit zufälligen Teams wie bei der EM meine ich, nicht mit der eigenen
Mannschaft.

Gibts für sowas eine Nachfrage ?

aries55
19.04.2020, 23:06
Wie wärs wenn man sein eigenes EM-Friendly-Turnier gegen credits
veranstalten kann ? Natürlich außerhalb der Quartalswertung.

Mit zufälligen Teams wie bei der EM meine ich, nicht mit der eigenen
Mannschaft.

Gibts für sowas eine Nachfrage ?
Ich denke, dafür wird es zeitlich keine Kapazitäten geben, denn neben den DbdT Liga- und Cupspielen, sowie Friendlies und jetzt noch den täglichen EM-Spielen sind die User und der Server schon stark ausgelastet. :-?

SV Fred
20.04.2020, 19:46
Fände es super interessant wenn es bei jedem Turnier eine kleine Statistik gäbe wer ev. Favorit ist, welcher "Trainer" die mehreren Punkt im Highstore hat ;-) ;-)

SV Fred
20.04.2020, 19:47
Super Statistik, aries55 !! ;-)

SV Fred
20.04.2020, 20:07
will dich nicht kritisieren, Finalisten soll es aber soviele geben wie Sieger.... auch 3. Plätze

rudolf
22.04.2020, 17:02
..schaade, :-? das kann lange dauern, bis so eine EM voll ist,
wie wäre es denn mit PC Teams ? :)

SV Fred
23.04.2020, 18:07
Kann man den Turnieren im Highscore-Turniere einen Namen/Nummer geben?
Dann kann man verfolgen von welchen Turnier gesprochen/diskutiert wird :lol::shock::twisted:

ritschi1
24.04.2020, 19:00
Hi,

vllt. sollte man auch über die Auswahl der Torleute, oder eine Reduktion der Tormannstärke nachdenken? Habe ich doch heute im Finale erneut mit Stürmer, jeweils Erfahrung 18 Form 7 und einem Index von 60% bei einem Chancenverhältnis von 7:2 0:1 verloren :doh:

Wenn ich von den 6:0 Torchancen der 1.Hz nur einen Bruchteil reinmache, komme ich zumindest in die Verlängerung :shock: ;-)

Even
24.04.2020, 19:11
Hi,

vllt. sollte man auch über die Auswahl der Torleute, oder eine Reduktion der Tormannstärke nachdenken? Habe ich doch heute im Finale erneut mit Stürmer, jeweils Erfahrung 18 Form 7 und einem Index von 60% bei einem Chancenverhältnis von 7:2 0:1 verloren :doh:

Wenn ich von den 6:0 Torchancen der 1.Hz nur einen Bruchteil reinmache, komme ich zumindest in die Verlängerung :shock: ;-)

Also ich habe das auch schon festgestellt, das es wohl einfacher ist einen
guten Verteidigungswert hinzubekommen, als einen guten Angriffswert.

Ich betrachte dies aber eher als eine Herausforderung, unter diesen Umständen Wege zum Ziel zu finden. :-D

SV Fred
24.04.2020, 19:31
Also ich habe das auch schon festgestellt, das es wohl einfacher ist einen
guten Verteidigungswert hinzubekommen, als einen guten Angriffswert.

Ich betrachte dies aber eher als eine Herausforderung, unter diesen Umständen Wege zum Ziel zu finden. :-D

kann/muss ich bestätigen....
Chancen lass ich selten viel zu, aber mein Lieblingsergebnis ist 1:0, oft mit 10-12 Chancen.. :oops::oops::oops:

Silviii
24.04.2020, 20:48
das ist fußball, die einen hämmern 6 x aufs tor und treffen nicht, dann kommt ein gegenangriff und er ist drinne :-)8-)

ritschi1
24.04.2020, 23:06
das ist fußball, die einen hämmern 6 x aufs tor und treffen nicht, dann kommt ein gegenangriff und er ist drinne :-)8-)

Gratuliere zum Sieg! Trotzdem war ich von den Skills stärker und von der Taktik ausgewogener und überlegen! Muss eigentlich 3:0 stehen...dann kann ich auch einen Konter einfangen am Schluss ;-)

1) Ich persönlich finde jetzt nach der 3. gespielten EM, dass allgemein die Stürmer zu viele Chancen vergeben! Da gefällt mir die Balance noch nicht. Bei 2 Em`s habe ich mit 12 Torchancen 0:0 gespielt...das ist zu häufig :shocked:
Konter führen hingegen häufiger zum Torerfolg!

2) Des weiteren kommen Stangenkopfbälle zu häufig vor...hatte heute wieder VIER im Spielbericht und unzählige in den letzten Spielen.

3) Bei harter Spielweise sollte die Wahrscheinlichkeit eines Elfmeter gegen sich erhöht werden...Habe noch keinen Elfmeter in der regulären Spielzeit gesehen.

SV Fred
25.04.2020, 08:00
……. und ich will endlich mal ein Freistoßtor sehen ;-) ;-) ;-)

Even
25.04.2020, 13:47
……. und ich will endlich mal ein Freistoßtor sehen ;-) ;-) ;-)

... und ich ein Eigentor :-D

t.lanx
26.04.2020, 17:56
Hallo,

ich würde mir am Ende eines Quartals ein Finalturnier, mit den besten 16 Teamchefs des Quartals wünschen. quasi dann die ultimative WM 8-)

LG
Lanx

aries55
28.04.2020, 15:10
Wenn es bei der Anmeldung Probleme gibt, dass manche Teams nicht so beliebt sind, gibt es 2 Möglichkeiten:

Entweder man stellt die 16 besten europäischen Nationen aus der FIFA-Weltrangliste zur Auswahl,
oder man lässt die User abstimmen, welche 16 Nationen sie haben wollen.

Even
28.04.2020, 18:19
Wenn es bei der Anmeldung Probleme gibt, dass manche Teams nicht so beliebt sind, gibt es 2 Möglichkeiten:

Entweder man stellt die 16 besten europäischen Nationen aus der FIFA-Weltrangliste zur Auswahl,

... oder man nimmt eine zufällige Zuordnung vor.

Even
28.04.2020, 19:19
Ich fänds gut wenn man sich für alle Spieler in Balkenform zwei Taktiken
gleichzeitig anzeigen lassen könnte. Das würde die Spielerauswahl bei den
Aufstellungen sehr vereinfachen.

MMM
29.04.2020, 23:58
Mir wäre ein Excel-Export des Kaders lieber als ein zusätzlicher Balken.
Excel macht mir so viele Balken, wie ich will. 8-)

Schweng
30.04.2020, 06:15
Mir wäre ein Excel-Export des Kaders lieber als ein zusätzlicher Balken.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/export

Bitte schön.

MMM
30.04.2020, 17:03
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/export

Bitte schön.

Den Link kenne ich natürlich. Der hilft mir aber bei der EM überhaupt nichts. Gut wäre dasselbe für den Kader meines aktuellen EM-Teams. Noch besser wäre vor dem ersten Spiel ein zusätzlicher Export für die Gesamtheit der Spieler, die ich in den Kader berufen kann.

Coppelius
30.04.2020, 18:41
Noch besser wäre vor dem ersten Spiel ein zusätzlicher Export für die Gesamtheit der Spieler, die ich in den Kader berufen kann.

Mit dem nominierten Kader, von mir aus gern. Aber letzterer Vorschlag ginge mir persönlich etwas zu weit, weil die Excel-Spezialisten dann mit wenig Aufwand evtl. große Vorteile hätten...
Bissl Gespür und Geklicke darf schon bleiben, finde ich ;-)

MMM
30.04.2020, 21:41
Mit dem nominierten Kader, von mir aus gern. Aber letzterer Vorschlag ginge mir persönlich etwas zu weit, weil die Excel-Spezialisten dann mit wenig Aufwand evtl. große Vorteile hätten...

Naja, ein echter Spezialist braucht keinen Export-Link, um alle Spieler ins Excel zu bekommen. Für den ist es nur ein bisschen mehr Arbeit. Im LB gibt es ja auch keinen Export, und das hat mich nie aufgehalten. Die EM war mir halt bisher nicht wichtig genug.

Der Export-Link brächte Chancengleichheit für den Otto Normalexceler.

Bissl Gespür und Geklicke darf schon bleiben, finde ich ;-)

Ja, finde ich richtig und habe ich bisher auch so betrieben. Das Gespür bleibt aber sowieso wichtig, wenn es gegen ebenbürtige Teams geht. Das Excel kann genau gar nix antizipieren.

Silviii
01.05.2020, 10:25
ich bin total dafür die EM so einfach = simpel zu halten wie nur möglich. Die Bundesligen sind für die MEGAtüfftler, der Länderbewerb für die Zusatztüfftler und die EM für die Ausprobierer und Gern-V(F)ehlermacher und Noobs statt Nerds :-D:-P

Mehr USER kriegen wir, wenn wir ein EinstiegsSPIEL haben, das rasch und leicht zu handhaben ist. Daher bitte KEINE AnaylseTools oder Excelsheets:shock:;-)

SV Fred
01.05.2020, 12:46
:ich bin total dafür die EM so einfach = simpel zu halten wie nur möglich. Die Bundesligen sind für die MEGAtüfftler, der Länderbewerb für die Zusatztüfftler und die EM für die Ausprobierer und Gern-V(F)ehlermacher und Noobs statt Nerds :-D:-P

Mehr USER kriegen wir, wenn wir ein EinstiegsSPIEL haben, das rasch und leicht zu handhaben ist. Daher bitte KEINE AnaylseTools oder Excelsheets:shock:;-)

schließ mich an :thumb:

Even
01.05.2020, 15:20

Ich finde das EM-Spiel für Einsteiger zu komplex. Zum einen ist es schwierig erst mal alle Zusammenhänge zu checken und zu wissen was wichtig ist. Und neue
User haben in den Turnieren vermutlich erstmal keine Chance gegen die Erfahrenen.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit eine Version anzubieten, die wirklich rasch und
leicht zu handhaben ist, und in der vielleicht nur Neulinge oder Spieler die noch nicht so lange dabei sind angenommen werden. Diese können dann etwas von dem Spiel kennenlernen und gleichzeitig auch Erfolge unter Gleichen erzielen.

rudolf
01.05.2020, 18:44
..Freistoßtore und Elfmeter im Spiel ..diese EM-Zeit ist genau richtig, um so etwas einzuführen :-D

soto26
16.05.2020, 10:42
Grüß euch!
Ich vermisse eine Torschützenliste mit dazugehörendem Award :-P

Und: Coppelius sollte immer mit Österreich spielen :lol:

Coppelius
16.05.2020, 19:49
Und: Coppelius sollte immer mit Österreich spielen :lol:

:cheer2: wär aber auch a bissi fad auf Dauer...;-)

milanisti
16.05.2020, 23:57
hats den vorschlag schon gegeben,das am es am schluss ein europameistertunier geben sollte mit allen gewinnern?

so als abschluss der em :-P

lg milanisti

Coppelius
17.05.2020, 09:57
hats den vorschlag schon gegeben,das am es am schluss ein europameistertunier geben sollte mit allen gewinnern?

Wurde schon mal vorgeschlagen und fände ich auch super. So eine Europameisterschaft der Europameister (:lol:) müsste dann aber wohl neben den weiterlaufenden normalen EMs als zusätzliches Feature implementiert werden, z.B. nach Ende eines Quartals (und die 16 Highscore-Besten wären qualifiziert oder so). Das würde programmiertechnisch wohl nen ziemlichen Aufwand bedeuten würde - aber cool wäre es!

aries55
22.05.2020, 16:15
Mir ist leider auch heute wieder die Zeit davongelaufen und ich konnte wieder keine passende Aufstellung zusammenbringen :(
Für einen Nebenerwerbs-Teamchef, wie wir alle sind, ist die Vorbereitungszeit viel zu kurz, wenn jeden Tag ein Match stattfindet.

Dies wurde auch schon von einigen anderen TC beanstandet. Wenn man berufstätig ist, ist es nicht immer leicht, am Abend ein Spiel zu analysieren und für das nächste Spiel die richtige Aufstellung und Taktik zu finden.
Tagsüber kann man dann auch nicht die Zeit aufbringen, da man ja meistens länger als bis 16 Uhr arbeitet.

Bei einer echten EM liegen auch mindestens 2 Tage zwischen den Spielen.
Ich würde daher vorschlagen, dass man ab dem nächsten Quartal probiert nur jeden 2. Tag ein Spiel anzusetzen.
An den dazwischenliegenden spielfreien Tagen sollte das Training stattfinden.
Da aber für das Training nicht viele Einstellungen notwendig sind, könnte man auch täglich ein Training ansetzen.

terminator85
22.05.2020, 18:24
Mir ist leider auch heute wieder die Zeit davongelaufen und ich konnte wieder keine passende Aufstellung zusammenbringen :(
Für einen Nebenerwerbs-Teamchef, wie wir alle sind, ist die Vorbereitungszeit viel zu kurz, wenn jeden Tag ein Match stattfindet.

Dies wurde auch schon von einigen anderen TC beanstandet. Wenn man berufstätig ist, ist es nicht immer leicht, am Abend ein Spiel zu analysieren und für das nächste Spiel die richtige Aufstellung und Taktik zu finden.
Tagsüber kann man dann auch nicht die Zeit aufbringen, da man ja meistens länger als bis 16 Uhr arbeitet.

Bei einer echten EM liegen auch mindestens 2 Tage zwischen den Spielen.
Ich würde daher vorschlagen, dass man ab dem nächsten Quartal probiert nur jeden 2. Tag ein Spiel anzusetzen.
An den dazwischenliegenden spielfreien Tagen sollte das Training stattfinden.
Da aber für das Training nicht viele Einstellungen notwendig sind, könnte man auch täglich ein Training ansetzen.

Ja, mir wäre es letzte Nacht auch fast passiert die Fristen zu übersehen. Dann wäre ich bei der heute beginnenden EM ohne selbst zusammengestelltes Team angetreten.
=> Hab noch schnell Spieler, die eventuell (zusammen-)passen könnten nominiert und eine Aufstellung zusammengestellt. ;-)

Grundsätzlich fällt mir auf, dass man in der dbdT-"Kernzeit", also wo sich bei dbdT am meisten tut (Match und TM-Aktivität), von 16-20 Uhr für die EM-Edition in der Regel überhaupt nix tun kann!!!
=> Für alle Leute, die bis 16 Uhr arbeiten und (sich) dabei nicht "spielen" (lol), heißt das entweder nach 20 Uhr das EM-Team noch zu betreuen oder in der Früh vor dem Arbeiten.
=> Von 20-8 Uhr (also in der "Nachtschichthälfte" des Tages) hat man Zeit, um bei der EM-E seine Einstellungen zu machen.

...Wobei die EM-E bewusst so ausgelegt ist, dass man täglich ein Match hat. Da würde ich nix dran ändern! Es ist eben etwas anderes als dbdT und beides hat seine Vorteile.
Mir persönlich liegt der Rythmus der dbdT-"Englischen Wochen" besser, aber jedem das seine. ;-)

@Thomas:
...ABER vielleicht wäre es möglich die Aufstellung erst bis 17 Uhr fertig haben zu müssen, das würde vielleicht helfen! 18 Uhr wäre wohl zu knapp falls die Userzahlen/Turniere mehr werden.
btw: Auch bei der Einkasernierung könnte man die Deadline auf 16 bzw 17 Uhr legen. Das nicht jeder von Anfang an beim TL/ersten Training vor einem Turnier dabei ist, gibt es im realen ja auch. Das ist aber ein deutlich kleineres Problem als ein Team, das man nicht selbst zusammengestellt hat.

terminator85
22.05.2020, 18:40
..Freistoßtore und Elfmeter im Spiel ..diese EM-Zeit ist genau richtig, um so etwas einzuführen :-D

Ja, geben tut es die ja (formal in den Textblöcken bzw am Ende bei KO-Spielen, falls es noch unentschieden steht), ABER zusätzlich zu den 12 (+2) Textblöcken/möglichen Chancen pro Match würden sie viel Spannung und Abwechslung reinbringen!!!

Als Beispiel: Jemand führt vor dem letzten Viertel 2:1 und dominiert taktisch das 4.Viertel. Da hat der Gegner schon mal nur eine geringe Chance zu einem Tor zu kommen.
...und dann kommt folgendes ins Spiel: Der eine, der schon führt, spielt HART, um gar nix mehr durchzulassen
...ODER eben ÜBERHART und dann bekommt der Gegner einen Elfmeter! :lol::lol::lol:

Even
22.05.2020, 19:59
Ja, geben tut es die ja (formal in den Textblöcken bzw am Ende bei KO-Spielen, falls es noch unentschieden steht), ABER zusätzlich zu den 12 (+2) Textblöcken/möglichen Chancen pro Match würden sie viel Spannung und Abwechslung reinbringen!!!

Als Beispiel: Jemand führt vor dem letzten Viertel 2:1 und dominiert taktisch das 4.Viertel. Da hat der Gegner schon mal nur eine geringe Chance zu einem Tor zu kommen.
...und dann kommt folgendes ins Spiel: Der eine, der schon führt, spielt HART, um gar nix mehr durchzulassen
...ODER eben ÜBERHART und dann bekommt der Gegner einen Elfmeter! :lol::lol::lol:

Also ich sehe das skeptisch, das mit den Freistößen und Elfmetern.

Es ist wohl nicht so gemeint, das sie in die normalen Textblöcke der
Chancen eingearbeitet werden sollen, sondern zusätzliche
- spielverlauffremde - Torchancen erlauben sollen.

Wenn jemand überlegen ist und viele Tore schießt, ist jeder zusätzliche
Freistoß oder Elfmeter völlig uninteressant.

Sollen dann Teams, die zu keinerlei Torchancen (oder Torchancen mit guten Angriffswerten) kommen, per Zufall zu Freistößen oder Elfmetern kommen ?
Also ich weiß nicht was das soll.

Sollen Teams zu Freistößen oder Elfmetern kommen, wenn der Gegner hart
spielt ? Auch das finde ich nicht ok, weil es dann dazu führt, das in engen Spielen keiner mehr hart spielt.

Vielleicht können die Befürworter dieser Idee mal genauer schreiben, was sie damit bezwecken wollen.

soboschneck
10.06.2020, 12:49
Kann es sein dass Torhüter nie mittrainieren?
Ich kann mich nicht erinnern dass jemals einer in Fitness, Moti oder Kondi gestiegen wäre? Bei keiner EM die ich bis dato mitgemacht habe.
Hab diese EM mal 8 Torhüter mitgenommen um das so gut es geht zu testen, jetzt sind 3 Trainings vorbei und nie wurde einer erwähnt dass er mitgemacht hätte ;-)

rudolf
10.06.2020, 13:30
Kann es sein dass Torhüter nie mittrainieren?
Ich kann mich nicht erinnern dass jemals einer in Fitness, Moti oder Kondi gestiegen wäre? Bei keiner EM die ich bis dato mitgemacht habe.
Hab diese EM mal 8 Torhüter mitgenommen um das so gut es geht zu testen, jetzt sind 3 Trainings vorbei und nie wurde einer erwähnt dass er mitgemacht hätte ;-)

..ja, ich finde auch, es ist unbedingt an der Zeit mal etwas zu ändern in Punkto Goalie :-) ..das fängt ja schon bei der Auswechslung an ....

Silviii
10.06.2020, 13:40
..ja, ich finde auch, es ist unbedingt an der Zeit mal etwas zu ändern in Punkto Goalie :-) ..das fängt ja schon bei der Auswechslung an ....

ich finde auch ein paar zusatzgimmiks wären nicht übel, buffs zum kaufen und zur anwendung in der halbzeitpause, z.B.: 1 x zielwasser für ALLE:-P8-) oder 1 x Spezialschinbeinschoner mit Metalleinlage für die Verteidiger:-D:-)

terminator85
10.06.2020, 14:26

Ja, es spricht sehr viel dafür, dass die Goalies derzeit untrainierbar sind. So kann man zB die TW-Skills beim Training nicht einstellen. ;-)
Ein weiteres Indiz: Im Gegensatz zu bei dbdT haben die Feldspieler gar keine TW-Skills.
=> TWs und Feldspieler sind 2 komplett unterschiedliche Typen von "Menschen"!
Legendenweise ist das sehr realitätsnahe. :lol::lol::lol:

terminator85
11.07.2020, 21:01
Mir ist aufgefallen, dass einige Russen Namen haben, die so in der Realität NICHT vorkommen würden, weils Nachnamen für Frauen sind! Konkret alle, die auf A enden (also ...ova, ...ina usw.)! Bei anderen Teams/Nationen gibt es in diese Richtung eher kein Problem/Fehler. Bin aber kein Sprachexperte!!!

PS@Thomas: Vielleicht korrigierst das mal!?!

henkman
25.07.2020, 10:52
Wurde das schon mal angeregt?

Ich würde es begrüßen, wenn bei der EM auch mal andere Länder dabei wären; zB. Norwegen, Schweden, Finnland, Polen, Luxemburg, Slowenien, Bulgarien, Rumänien usw. dafür einfach mal die gegebenen Länder rausrotieren lassen.

Ist das programmierbar??? :-) Vielleicht geht es nur mit so aber langsam wird es fad - immer die gleichen Länder ....

Es würde bestimmt wieder bissele Würze in die EM bringen, wenn man überrascht würde, wie die nächste EM aussehen würde ...:-D

terminator85
27.07.2020, 17:49

Ich würde es begrüßen, wenn bei der EM auch mal andere Länder dabei wären; zB. Norwegen, Schweden, Finnland, Polen, Luxemburg, Slowenien, Bulgarien, Rumänien usw. dafür einfach mal die gegebenen Länder rausrotieren lassen.

Ist das programmierbar??? :-) Vielleicht geht es nur mit so aber langsam wird es fad - immer die gleichen Länder ....

Es würde bestimmt wieder bissele Würze in die EM bringen, wenn man überrascht würde, wie die nächste EM aussehen würde ...:-D

Ja, solange noch gar nicht feststeht, wer aller bei der EM dabei sein darf, wäre es schön, wenn auch andere Länder auswählbar sind.

Gesamt gäbe es da einige (gute) Ideen.
Beispielsweise, dass dann im Quartal, wo die richtige EM gespielt wird, es auch bei der EM-Edition etwas besonderes gibt!
zB könnte es ein Quartal sein, wo ausnahmsweise mal mit 6 (bzw 8 bei Verlängerung) Spielabschnitten pro Match gespielt wird, wenn man das schon sonst nie hat.
Sowas wäre erst recht etwas mehr Würze! ;-)

aries55
30.07.2020, 00:56

Hallo henkman,
habe im April schon einen ähnlichen Vorschlag deponiert.
Aber wenn man so 5 bis 8 Nationen dazunehmen könnte und dann jedes Quartal eine EM-Rangliste erstellt, könnte man mit "Ab- und Aufsteigern" rotieren.

lermi
30.07.2020, 08:00

Ich würde da vorschlagen, dass man sich nur in eine Liste einträgt und man nicht weiß, welches Land man bekommt.

Wäre auch dafür, dass einfach mehr Länder dabei wären.

Coppelius
19.08.2020, 09:04
Damit mehr User zur EM-Version gebracht werden, folgende Vorschläge:

1. Auf der dbdt-Startseite (Login) einen Link zur EM-Version setzen.
2. Auf der dbdt-Home-Seite (nach dem Einloggen) beim Link zur EM-Version noch einen Link zum aktuellen Highscore der EM-Version einfügen. Das hätte den Vorteil, dass mehr Leute bei aktuellen EMs kiebitzen könnten und so vielleicht Lust bekommen, mitzuspielen. Wer sich bei der EM-Version noch nicht angemeldet hat, müsste sich dann wohl zuerst mit seinen dbdt-Zugangsdaten anmelden, bevor er zur Highscore-Liste kommt?

PS: beim Firefox kann ich derzeit bei der Aufstellung nach einer Formationsänderung keine Spieler mehr in die Felder ziehen. Nicht schlimm, da man Alternativen hat, aber halt doch ein bissl blöd.

soboschneck
06.09.2020, 18:55
Also nach dem heutigen Spiel sehe ich einen Änderungsbedarf: bei Punktegleichheit und gleicher Tordifferenz, gleich viel geschossen wie bekommen Tore sollte in erster Linie das direkte Duell zählen. Erst wenn das auch unentschieden war dann sollte das Los entscheiden.

eddie90
21.11.2020, 12:08
So,

nachdem ich wieder Gefallen an der EM Edition gefunden habe und auch etwas Zeit habe um halbwegs brauchbare Ergebnisse zu erzielen, möchte ich auch meine Anregungen hier loswerden:

1) Mir wäre ein Excel-Export des Kaders lieber als ein zusätzlicher Balken.
Das wäre mörderisch nachdem man hier auch leichter Dinge hinzufügen und entfernen kann (und nein, auch wenn ich die Skills hätte, bin ich weit weg von einem Excel-Profi) - hier würde ich mich auch über ein ja/nein von Thomas freuen

2) wie wäre es mit (einer?) zusätzlichen Wechseloption in der Verlängerung? Ich denke das würde neue Optionen eröffnen und den ein oder anderen Teamchef dazu bringen mit 3 statt 2 Taktiken zu spielen.

bin gespannt wie ihr das seht

MMM
18.04.2021, 12:40
Hier 2 Gedanken zu den EM-Trainingsergebnissen:

1. Ich halte es für nützlich, wenn die Spielberechnung gleich funktioniert wie im DBDT-Hauptspiel, weil man so die EM zum Experimentieren mit Formationen, Taktiken, Regeln etc. verwenden kann. Das Training ist weniger komplex und darf daher gern anders berechnet werden.

2. Die Seiteneffekte beim EM-Taktiktraining sind sehr stark. Taktiken der selben Ausrichtung bekommen viele Steigerungen. Nachdem alle mit demselben Spielermaterial starten, ist es ein Erfolgsfaktor, ob man im Training auch seine zweite Haupttaktik mitsteigern kann oder nicht. Das führt dazu, dass es von Vorteil ist, beide Haupttaktiken aus derselben Ausrichtung zu wählen, und das gefällt mir - als Verfechter der Taktikvielfalt - überhaupt nicht. Ich schlage also vor, diesen Seiteneffekt abzuschaffen oder auf alle Taktiken gleich zu verteilen, unabhängig von der Ausrichtung. (Nebenbei wiederhole ich meinen jahrelang geäußerten Wunsch, im Hauptspiel frei wählbare Taktiken im Trainingslager zu ermöglichen, aber das gehört nicht hierher.)

luukiii
16.05.2021, 22:15
Ich habe es jetzt auf die schnelle nicht gefunden, ob es schon wer vorgeschlagen hat.

In den Statistiken bei den gespielten Ländern könnte man das beste Ergebnis mit dem jeweiligen Land integrieren

Silviii
27.07.2022, 13:33
Servus TEAMChefs, die EM-Edition leidet unter Teilnehmermangel. Könnte man nicht pro Teilnahme 1.000 - 3.000 Aktivitätspunkte vergeben. Einen kader nominieren, etc., ist etwas anderes. Doch vielleicht kommen dadurch einige TEAMCHEfs auf den geschmack;-)8-)

dbdtDev
27.07.2022, 15:25
Servus TEAMChefs, die EM-Edition leidet unter Teilnehmermangel. Könnte man nicht pro Teilnahme 1.000 - 3.000 Aktivitätspunkte vergeben. Einen kader nominieren, etc., ist etwas anderes. Doch vielleicht kommen dadurch einige TEAMCHEfs auf den geschmack;-)8-)

Sorry, die EM-Edition bleibt getrennt von dbdt solange sie auf einer eigenen Domain liegt (was nicht mehr lange so sein wird, dazu gibts bald mal einen Thread). Also derzeit keine Umbenennungen, Credits oder sonstiges.

LG,
Thomas

Silviii
27.07.2022, 16:49
DANKe für die info, das sind tolle neuigkeiten, dann wird es hier so richtig rund gehen in der EM-EDITION :-):lol:

terminator85
01.08.2022, 21:13
DANKe für die info, das sind tolle neuigkeiten, dann wird es hier so richtig rund gehen in der EM-EDITION :-):lol:

@Silviii: Für dich läuft es bisher bei der EM-Edition auch meist sehr rund! ;-)8-):-)

...ABER JA, solche Neuerungen, wie der DevTom sie ankündigt, können der EM-Edition nur gut tun.

MMM
02.02.2025, 20:58
Nachdem ich mich nach längerer Pause wieder einmal für eine EM angemeldet habe, habe ich mitbekommen, dass es hier zuletzt Unstimmigkeiten gab wegen Turnieren, die mit vielen Newbies recht schwach besetzt waren, und bei denen es daher für einen versierten Teilnehmer recht leicht war, gute Punkte für die Quartalswertung abzuholen.

Nun denke ich mir, dass man das trennen muss. Die EM-Edition ist ja als Einstiegsdroge konzipiert, und es ist wünschenswert, dass man ein paar Freunde einlädt und mit ihnen eine quasi private EM spielt, damit man ihnen einmal Gusto auf DBDT macht. Dass das dann eine nennenswerte Auswertung auf die Quartalswertung hat, ist aber nicht wünschenswert.

Dazu ist mir eine Lösung eingefallen: Analog zur FIFA-Weltrangliste, könnte für jeden EM-User eine Elo-Punktezahl berechnet werden. Newbies haben die schlechtestmögliche Zahl, und mit Siegen steigert man diese, etc., alles ganz normal. Mit den Zahlen der Teilnehmer kann die Stärke eines Turniers berechnet werden. Damit bekommt jedes Turnier eine Wertigkeit. Ein Turnier mit vielen Newbies zählt dann ganz wenig, und ein Turnier mit 12 aus den Top 16 der Rangliste zählt viel mehr. Dann wäre die Quartalswertung erstens sowieso fairer, und zweitens von dem obigen Problem befreit.

Was meint ihr zu dieser Idee?

beachboy090
24.03.2025, 17:12
Ich fürchte, dass wir mittlerweile an einem sehr kritischen Punkt sind. Es wird immer schwieriger ein Turnier vollzubekommen. Turnier seit Samstag vorbei, noch immer sind 4 Plätze fürs nächste zu haben.:-?