Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Bundesliga/1, Saison 53

dbdtBot
18.09.2019, 12:11
Hallo Teamchefs!

Willkommen im Liga-Forum der 1. Bundesliga/1.

Hier kannst du dich mit deinen Liga-Kollegen austauschen und über aktuelle Geschehnisse in deiner Liga diskutieren.

Liebe Grüße

Dein DBDT-Team

fly
18.09.2019, 12:11
welcome to the buli!

auf eine spannende und lustige saison :lol:

lg
fly

dipar
18.09.2019, 13:01
Auch von mir ein Servus!

Bin happy dabei sein zu dürfen 8-)
und werde an diese Saison mit dem olympischen Gedanken herangehen.

Das wird wohl leider nur ein kurzes Hineinschnuppern in die höchste Spielklasse. Ich werde aber vorerst versuchen mich als einziges Offler-Team gg die sieben Def und die beiden Norm Team halbwegs zu verkaufen. Einige Ligakonkurrenten haben sich auch schon beim Donots-Ausverkauf gestärkt - bin gespannt, wie die Saison verläuft.

Auf eine spannende und unterhaltsame Saison :-D

lg,
dipar

stefderchef
18.09.2019, 14:00
Hallo auch von mir!
Freue mich auch auf eine spannende Saison! Möchte auf jeden Fall in Richtung top 3 unterwegs sein, mal schauen, ob das aufgeht. Wird sicher meine vorletzte Saison, denn leider hat mich das Pensionsbingo ordentlich erwischt. (letzte Saison dafür nicht, also wohl ausgleichende Gerechtigkeit). Immerhin erweist sich ein Donoteinkauf gerade als Gold wert, denn er denkt auch mit 38 noch nicht in die Pensi :-)
Wie gehts euch mit den Pensis und was sind so eure Ziele?
LG Stef

Donot
18.09.2019, 16:54
Auch von mir ein herzliches Hallo und ein Willkommen an alle Liganeulinge :-)

Nach meinem Ausverkauf wird diese Saison für mich sportlich eher wenig spannend, dennoch habe ich heuer genug Grund zur Freude: :-D

- ich darf noch eine Saison hier sein
- ein paar meiner Ex-Spieler haben nun doch noch die Chance Meister zu werden (der "Foul Spiel"er sogar noch 2x - gratuliere zu dem Kauf :-))
- besonders spannend: heuer ist für mich erstmals in meiner TC-Karriere Derbytime angesagt - ich komme nämlich auch aus Vöslau - nen Gruß an dipar :-)
- und nachdem der Ergebnisstress jetzt erstmal wieder weg ist kann ich mich nun wieder anderen spannenden Dingen widmen - Jugendarbeit, Trainingsgestaltung, Umbauplanung - da freu ich mich drauf :-)

Wünsche allen eine spannende Saison und gute Unterhaltung :-D

fly
18.09.2019, 17:39
Immerhin erweist sich ein Donoteinkauf gerade als Gold wert, denn er denkt auch mit 38 noch nicht in die Pensi :-)
LG Stef

da hast du wirklich glück gehabt ;-) (teuer war er trotzdem)

von meinem umbauer team haben 4 das pensionsbingo überlebt. wenigstens hab ich dann bisserl kohle für den umbau.

mein ziel ist den abstiegskampf zu überleben und im cup den finalhattrick zu schaffen. wird beides äußerst schwierig.

Bellou
18.09.2019, 19:03
Auch von mir ein herzliches Hallo,
Wenn ich mir die Ligatabelle anschaue, dann lacht mein Herz - da lese ich die creme-de-la-creme von dbdt :-D

das wird eine außergewöhnliche Saison mit völlig offenem Ausgang - ich freu mich schon sehr darauf :-D

Spretilof
19.09.2019, 07:45
Auch von mir ein herzliches Hallo,
Wenn ich mir die Ligatabelle anschaue, dann lacht mein Herz - da lese ich die creme-de-la-creme von dbdt :-D

das wird eine außergewöhnliche Saison mit völlig offenem Ausgang - ich freu mich schon sehr darauf :-D

Meinst du die Tabelle der 1. OL/1? :lol:

stefderchef
19.09.2019, 08:37
da hast du wirklich glück gehabt ;-) (teuer war er trotzdem)

von meinem umbauer team haben 4 das pensionsbingo überlebt. wenigstens hab ich dann bisserl kohle für den umbau.

mein ziel ist den abstiegskampf zu überleben und im cup den finalhattrick zu schaffen. wird beides äußerst schwierig.

ui, das ist bitter! ja, ich werd nächste saison voraussichtlich noch einmal mitreden können, wenn ich noch 2 spieler finde. allerdings sinds dann zu 11t und ohne wechselspieler reicht nicht für ganz vorne, aber zumindest für den klassenerhalt, hoffe ich. vielleicht kann ich dir ja dann 1-2 abschwatzen ;-)

(teuer war er trotzdem)

Ja, wenn du ihn mir so rauftreibst ;-)

dipar
19.09.2019, 09:09
- besonders spannend: heuer ist für mich erstmals in meiner TC-Karriere Derbytime angesagt - ich komme nämlich auch aus Vöslau - nen Gruß an dipar :-)

haha, das ist ja cool. 8-)

Bellou
19.09.2019, 15:14
Meinst du die Tabelle der 1. OL/1? :lol:
Die natürlich auch :-D

terminator85
19.09.2019, 18:41
Ein herzliches HALLO in die Runde!

GRATULATION den 4 Aufsteigern!
Teils ging es sehr eng zu bei den Aufstiegsentscheidungen.
Das stimmt mich positiv, dass der Nachschub an guten Teams auch weiterhin gegeben ist.

Bin gespannt, wie ihr euch in der 1.BuLi so macht.
Bei Slivo kommt der Aufstieg sehr früh. Man merkt, dass er schon auf erfolgreiche Zeiten aufbauen kann. ;-)

Hallo auch von mir!
Freue mich auch auf eine spannende Saison! Möchte auf jeden Fall in Richtung top 3 unterwegs sein, mal schauen, ob das aufgeht. Wird sicher meine vorletzte Saison, denn leider hat mich das Pensionsbingo ordentlich erwischt. (letzte Saison dafür nicht, also wohl ausgleichende Gerechtigkeit). Immerhin erweist sich ein Donoteinkauf gerade als Gold wert, denn er denkt auch mit 38 noch nicht in die Pensi :-)
LG Stef

@Stef: Bei mir war es ähnlich! ;-)
=> Letzte Saison sind relativ viele verschont worden. Diesmal haben viele "GRAUE HAARE" bzw die GRAUE Hintergrundfarbe bekommen. Genau genommen geht nur EINER mit Pensionsanspruch noch NICHT in Pension.
...Wobei teils wurde die bei dbdT eingebaute "geplante Adoleszenz" eh voll ausgeschöpft. ;-)
:-D:lol:

Ziele hab ich nicht wirklich, außer eben versuchen mit der abgehalfterten Söldnertruppe möglichst gut mit euren "jungen Burschen" mitzuhalten. :lol:

@Donot: Bin mal gespannt, ob es einer deiner Spieler schafft diese Saison Meister zu werden. Das Potential dazu haben sie ja (falls sie ausreichend viele und ebenso fähige Mitspieler haben)!
=> Die kannst ein wenig verfolgen, falls dir die Trainingsergebnisse zu wenig an dbdT-News sind.

Wünsche allen eine spannende Saison und gute Unterhaltung :-D

Ja, das kann ich so nur unterschreiben. :thumb:

Donot
19.09.2019, 22:43
@Donot: Bin mal gespannt, ob es einer deiner Spieler schafft diese Saison Meister zu werden. Das Potential dazu haben sie ja (falls sie ausreichend viele und ebenso fähige Mitspieler haben)!
=> Die kannst ein wenig verfolgen, falls dir die Trainingsergebnisse zu wenig an dbdT-News sind.

Na die Ligageschehnisse lass ich mir natürlich nicht entgehen, die verspricht ja heuer wieder massiv spannend zu werden :pop2:
Getreu dem alten Slogan eines Fernsehsenders: Mittendrin statt nur dabei :lol: (so halb zumindest :-P)

Fun fact am Rande: mir ist vorgestern Abend aufgefallen dass es theoretisch sogar möglich gewesen wäre ad hoc eine neue bulitaugliche Truppe mit normalo Spielern am Transfermarkt auf die Beine zu stellen :shock: War aber nur ein kurzes Gedankenspiel :lol: Bin dann doch dem Motto - take the money and run - treu geblieben :lol::bolt:

dipar
20.09.2019, 13:19
Na servas, Crystal Palace ist von uns gegangen :cry: :rip:

fly
20.09.2019, 16:18

keine gute nachricht; find ich schwach und schade :evil:

Bellou
20.09.2019, 19:40
Okay, da sind jetzt neue Fakten geschaffen worden.
Damit gibts neben den Donots noch einen Fixabsteiger. Bin gespannt, welche Standardaufstellung hinterlassen wurde ...
Skyline ist in der unangenehmen Situation für uns den Testpiloten spielen zu müssen ...

Rrunner
20.09.2019, 22:18

hyde3 ist scheinbar auch ein PC Team geworden...

fly
21.09.2019, 07:04
hyde3 ist scheinbar auch ein PC Team geworden...

doppelaccount? wenn ja, muss man ihm ja fast gratulieren. war mit beiden sehr erfolgreich..

h.nes
21.09.2019, 12:03
Falls das zutrifft muss man hier nicht gratulieren! 😤
bei so viel Erfahrung sollte es kein Problem sein zwei Teams gut zu managen
sondern die Sache eher erleichtern. Gibt es eigentlich schon einen Algorithmus
der die Transferhistorie incl. IPs durchleuchtet, oder prüft noch immer ein Gremium?

Bellou
21.09.2019, 17:42
doppelaccount? ... ..
Wenn man im Wikipedia "Crystal Palace Hyde" eingibt, erscheint dieses Bild:
https://s17.directupload.net/images/190921/b6lduelo.jpg (https://www.directupload.net)
;-):-?

fly
21.09.2019, 18:55
Wenn man im Wikipedia "Crystal Palace Hyde" eingibt..
;-):-?

haha, im abschied erfahren wir anscheinend die wahrheit. wenn ich es mir so recht überlege, war crystals mannschaft wie hydes; viel fitness und skills. aber gut, ist ja wahrscheinlich auch die beste strategie :lol:

Bellou
21.09.2019, 19:12
haha, im abschied erfahren wir anscheinend die wahrheit. wenn ich es mir so recht überlege, war crystals mannschaft wie hydes; viel fitness und skills. aber gut, ist ja wahrscheinlich auch die beste strategie :lol:
ja, und 20er XP und supertrainer hatte Crystal auch noch gehabt ...
daKump hat ihm aber letzte Saison seine Grenzen aufgezeigt, denn daKump hatte nur Fitness und Skills, aber katastrophale XP und Durchschnittstrainer :shock:;-):yo:
edith:dein Team, die nur in der XP exzellent ist, hat ihn auch 4:1 besiegt und du hast ihn in der Liga hinter dir gelassen. ich hab ihn in den letzte 2 Saisonen aus dem Teamchefcup geworfen - Crystal hatte das stärkste Team, hat aber seine PS zu selten aufs Spielfeld gebracht ;-) ...

editedit: Crystal war auch das einzige Team, das letzte Saison mehrmals in der Taks- als auch Skillrangliste gleichzeitig 1. war.
Crystals Standardaufstellung kann theoretisch eine große Hürde werden ...

daKump
22.09.2019, 10:48
Auch von mir einen schönen Gruß an alle Ligateilnehmer!
Freut mich dabei zu sein, wenn ein neuer Meister gekürt wird, ein Titel der in dieser wohl besonders viel wert sein wird bei dieser Konkurrenz.

Um kurz anzuknüpfen aus der Diskussion in der Vorsaison.
Grundsätzlich nutzt die -vermutlich von den dbdT-Machern (so) gedachte- Primärwaffe der Def-Taks IDEAL aus! ;-)8-)
Ha! Ja und nein würde ich behaupten :-)
Ursprünglich war es bei teachef.com ja so, das eine Spielaufbauüberlegenheit im Mittelfeld reichte um zu kontern. Was dazu geführt hat das viele Teams auf das Taktiktraining verzichteten und nur Spielbau hochgezogen haben und damit sogar recht gekommen sind. Um das zu verhindern, führte man eine Mindestgrenze ein, wie hoch der Taktikunterschied sein darf. Glaube nicht, das sich daran seit damals etwas geändert hat.
Was jetzt kommt, wird wohl niemanden überraschen, ich erwähne es trotzdem.
Aus zahlreichen Spielen mit Abwehrriegel kann gesichert gesagt werden, das dieser Wert für AW 3 ist. Ist der Taktikunterschied höher oder tiefer als 3, funktioniert der Konter nicht.
Meine Spiele der letzten Saison zeigten auf, das dies nicht ganz stimmen kann, aber unter der Annahme das es auch ein vielfaches von 3 ebenfalls sein kann, wieder stimmt. Heißt auch bei 6 oder gar 9 Taktikpunkten Unterschied funktioniert die Konterabfrage (für 9 Punkte gibt es keine Evidenz, ich persönlich kann mich nur dunkel zu errinner ein Mal bei dbdt tatsächlich einen solchen Spielbericht vor mir gehabt zu haben). Die Kunst des Kontern ist es demnach, den entsprechenden Taktikunterschied auch zu treffen.

Gehe dennoch stark davon aus, dass es so etwas wie "Kontervermeidende Matcheinstellungen" gibt!
Nun - je besser es dir gelingt, den Ball hinter die gegnerischen Sturm und Mittelfeldreihen zu bringen, desto besser stehen die Chancen, nicht in einen Konter zu laufen. Und ja, DE & TA Skills sind zum Kontern tatsächlich wichtig für einen Stürmer. Die Frage ist nur, wie groß der Einfluss der TI & SK Komponenten der eigenen Spielaufbauenden Spieler sein muss, um nicht von so einem solchen Erstlinienverteidiger aufgehalten zu werden.

Herzliche Gratulation daKump! Mit deinen Spielern die Bundesliga zu rocken zeigt, dass du wahrlich meisterlich dein Trainerhandwerk verstehst :-)
Freue mich schon auf spannende Duelle gegen dich nächste Saison!
:dergroesste:

Nach genau einem Jahr spielen wir wieder gemeinsam in einer Liga, freue mich ebenso auf die Fortsetzung unserer Duelle!
Letztes Mal konntest du am Ende den Titel stemmen, wünsche dir viel Glück, dass es wieder so ausgehen könnte :lol:

Bei mir geht es eigentlich nur mehr darum, sich anstandsmäßig aus der Liga zu verabschieden, für mehr fehlt mir nun die Kaderbreite und eine Überflutung an brauchbaren Defensivspielern wie letzte Sasion findet heuer auch nicht statt.
Wünsche viel Glück an alle Beteiligten, wenig Verletzugnen oder schelchte Schirientscheidungen (VAR wann?) und möge der Beste gewinnen!

gruß Kump

Edit:

Einige werden es schon vermutet haben, aber der Award: "Bester Spieler der Liga" ging tatsächlich an mein Team, der nun pensionierte Buggie Bagzille holte den 2ten in Folge.

fly
23.09.2019, 09:02
bin schon sehr gespannt, wieviel schlechter ich tatsächlich bin ;-)
ich tippe auf ein 2:0 für bellou :!:

dipar
23.09.2019, 10:12
Endlich geht's los :-)

Bin schon gespannt, wie die ersten Spiele verlaufen.
Interessanterweise gibts gleich eine Derby der Aufsteiger aus Buli2/2

fly
23.09.2019, 16:04
Crystals Standardaufstellung kann theoretisch eine große Hürde werden ...

ich glaube, da muss man sich keine Sorgen machen :shock:

Bellou
23.09.2019, 16:59
Gratulation fly, da hast mich perfekt erwischt ...:yo: super Leistung - ich muss zugeben, ich hab dich unterschätzt ...

Das war meine erste Heimniederlage seit 28. März 2019 (Mixnitzer 0:1, 50. Saison ...)

Werde wohl wieder auf den Cup setzen müssen ... :-?

fly
23.09.2019, 20:44
danke, bin schon einigermaßen überrascht. schön, das ich ein tor schießen konnte.
den besten eindruck macht stef, starke partie.

dipar
24.09.2019, 11:19
Die erste Runde ist geschlagen. Die Top-Überraschung lieferte fly :respect:

Bin auch happy mit meinem ersten hart umkämpften Punkt.

Die nächste Runde wieder mit sehr spannenden Duellen!

Für meine Jungs wirds nächste Runde eine Sightseeingtour.
Hoffe sie plündern nicht den Fanshop. :-)

stefderchef
24.09.2019, 13:36
bin sehr zufrieden mit meinem bundesliga einstand, die zwei neuen haben sich schon ausgezahlt, gute Leistungen geboten und mir den 1. Platz in der Taks-Rangliste gesichert. aber gradmesser ist ein heimspiel gegen einen geringfügig XP Unterlegenen noch keiner, da wird das nächste Spiel gleich interessanter. Volcoms hat auch in der Pause aufmagaziniert, bin gespannt ob ich einen Punkt ergattern kann.
Lg Stef

terminator85
24.09.2019, 20:07
War jetzt ein paar Tage selbst "auf der Insel" (=bei den Briten), um die schon Pensionisten dort hin zu begleiten bzw um mich auch schon für die aktuell "Grau Hinterlegten" meines Teams um Seniorenheimplätze umzusehen. :lol:

Ich kann euch berichten: Der Kristallerne Palast steht nicht mehr im Londoner Hydepark!
Echt schade, dass es aktuelle Parallelen zu unserer dbdT-Liga gibt, ABER "that`s life"!

Man muss es mit britischem Galgenhumor sehen:
=> Es gibt zwar immer mehr Smartphone-Spieler bei dbdT, aber die PC-Teams sterben auch nie aus. :mrgreen:

Die erste Runde ist geschlagen. Die Top-Überraschung lieferte fly :respect:

Bin auch happy mit meinem ersten hart umkämpften Punkt.

Die nächste Runde wieder mit sehr spannenden Duellen!

Ja, Fly mausert sich immer mehr zu einen Def-Taks-Spezialisten!? ;-)
...Es war ein etwas glücklicher Auswärtssieg bei einem eigentlich ausgeglichenem Match.
@Fly: GRATS zum Sieg! Da sieht mah wieder mal wie unwichtig der HV sein kann bei einem Deflerduell. ;-)
btw: Bin gespannt, ob es dir auch so ergeht, wie mir schon 2x. An dem Zeitpunkt, wo einem das taktische Licht aufgeht, was alles mit einem Super-Team möglich ist, ists zu spät, weil die Spieler schon über ihren Zenit sind und es dann doch nicht mehr so "einfach" von der Hand geht!?

@Dipar: Ja, vor dem Match und bevor ich den Matchbericht gelesen hab, wäre ich auch höööööchst erfreut gewesen, wenn ich bei dir zu einem Punkt komme. Wenn ich aber lese/sehe, dass meine Jungs 4 Chancen hatten (bei 0 Chancen deines Teams) und unsere Tor...Werte gar ned mal so weit auseinander liegen, ists direkt schade, dass kein Tor gefallen ist. ;-)

...Wobei mit meiner Rumpftruppe ists auf jeden Fall ein gewonnener Auswärtspunkt. :-)
Hab heute fast einen Schock bekommen als ich gesehen hab, wie stark ausgedünnt mein Team jetzt dasteht. :shock:
...Schlechte Vorzeichen fürs anstehende Spiel gegen den Meister der Vorsaison! :roll:

fly
24.09.2019, 20:30
@Fly: GRATS zum Sieg! Da sieht mah wieder mal wie unwichtig der HV sein kann bei einem Deflerduell. ;-)
btw: Bin gespannt, ob es dir auch so ergeht, wie mir schon 2x. An dem Zeitpunkt, wo einem das taktische Licht aufgeht, was alles mit einem Super-Team möglich ist, ists zu spät, weil die Spieler schon über ihren Zenit sind und es dann doch nicht mehr so "einfach" von der Hand geht!?

die größten fehler habe ich schon vor ein paar saisonen gemacht. hab den fitnesseffekt für defler einfach unterschätzt. hätte so mehrere saisonen buli spielen können und nicht nur eine einzige peak saison. mehr als letzte saison kann ich nicht verlangen, die war eh super. heuer ist mein kader viel zu dünn. einfach wird da gar nix ;-). da hat bellou auch das pech der auslosung gehabt.

dipar
25.09.2019, 07:03
@Dipar: Ja, vor dem Match und bevor ich den Matchbericht gelesen hab, wäre ich auch höööööchst erfreut gewesen, wenn ich bei dir zu einem Punkt komme. Wenn ich aber lese/sehe, dass meine Jungs 4 Chancen hatten (bei 0 Chancen deines Teams) und unsere Tor...Werte gar ned mal so weit auseinander liegen, ists direkt schade, dass kein Tor gefallen ist. ;-)

Wobei ich das Verhältnis von 0 zu 4 Chancen nicht ganz verstehe. Wäre mein Team in den Rankings hinter deinem, könnt ich nachvollziehen. Aber mein Team liegt im Mannschaftsranking vor deinem (41 vs 63) und bringt trotzdem keinen einzigen der Angriffe vor das Tor bzw. läuft nur in Konter :noidea:
Die Mannschaftsteilwerte waren ebenfalls ein Katastrophe - auch keine Ahung warum.

Taktisch ist ein Team schon eine Wucht - Platz 9 und das in einem Auswärtsspiel ist schon beachtlich!

stefderchef
25.09.2019, 09:46
Wobei ich das Verhältnis von 0 zu 4 Chancen nicht ganz verstehe. Wäre mein Team in den Rankings hinter deinem, könnt ich nachvollziehen. Aber mein Team liegt im Mannschaftsranking vor deinem (41 vs 63) und bringt trotzdem keinen einzigen der Angriffe vor das Tor bzw. läuft nur in Konter :noidea:
Die Mannschaftsteilwerte waren ebenfalls ein Katastrophe - auch keine Ahung warum.

Taktisch ist ein Team schon eine Wucht - Platz 9 und das in einem Auswärtsspiel ist schon beachtlich!

Mannschaftsskillranking kannst sowieso kübeln, taktikranking ist schon ein bisschen aussagekräftig. Schau dir mal die Rankings von Fly letzte Saison an, nach den Skillrankings dürfte er nicht mal in der 1. OL spielen ;-)

terminator85
25.09.2019, 18:03

Die Rankings sind grundsätzlich ziemlich falsch und bieten maximal einen Anhaltspunkt. Speziell der Skill-RL-Platz sagt auf BuLi-Niveau ned viel aus (höchstens man ist unter den besten 5). ;-)
Grundsätzlich hab ich auf Ballbesitzfussball gesetzt! 8-):-D
Das ist wohl die beste Erklärung für viele Werte des Matchberichtes. ;-)
zB für den Ballbesitz (eh klar), aber auch für die MTB und indirekt eben auch für die Tor...werte von uns.

Also wenn ich mit der Truppe auswärts 9. der Taks-RL bin, sieht es "dbdT-internationalweit" ganz schlecht aus mit euren Teams. :shock:
Mit einem aufs ganze Match gerechneten 26er-Takswert (Anm.: Soweit ich weiß, sind in der Ö-1.Buli mit HV 29er- oder gar 30er-Werte möglich/üblich gewesen) und meiner Truppe sollte das nicht möglich sein. :-?
Wie auch immer; hauptsache ein Punkt konnte mitgenommen werden, nachdem ich eher mit einer Niederlage gerechnet hätte.

...und die morgige Partie wird sowieso wieder komplett anders. Keine Ahnung wie ich da ein brauchbares/gutes Ergebnis hinbekommen kann. :-?

terminator85
25.09.2019, 18:08
die größten fehler habe ich schon vor ein paar saisonen gemacht. hab den fitnesseffekt für defler einfach unterschätzt. hätte so mehrere saisonen buli spielen können und nicht nur eine einzige peak saison. mehr als letzte saison kann ich nicht verlangen, die war eh super. heuer ist mein kader viel zu dünn. einfach wird da gar nix ;-). da hat bellou auch das pech der auslosung gehabt.

Genau das kenne ich von meiner Truppe.
Hatte da auch nur eine wirklich gute Saison (und die war schon bzw noch in der 2.BuLi :roll:).

Da könntest wohl Recht haben, dass Bellou mit dir als Auftaktgegner kein Losglück hatte.
So werden eure Duelle ab sofort aber noch spannender als sie eh schon waren, wennst auch du mal in der regulären Zeit gewinnst. ;-)

daKump
25.09.2019, 19:03
Gratulation an alle Auftaktsieger! Bellou bleibt für mich aber trotzdem ein sicherer Kandidat auf die Top 3.
Wahnsinn wo termi seiner Spieler jede Saison hervorzaubert, da ist ein weiteres Bestehen wieder möglich.

Die Taktikrangliste ist sowieso ein Mysterium.
Mit Taktikkombo
AR-AR-MD-MD (4-4-8-8)
erziele ich eine besserer Platzierung als mit
VS-AR-MD-VS (11-4-8-11)
und das kontinuierlich.

Bleibt mir zumindest ein weiterer Benchmark aus meiner Anfangszeit, den ich erst mit dem nächsten Umbau brechen werde :lol:

@ Termi
Da ich nicht mehr groß investiere hast du noch Pech gegen meinen "Durchschnittstrainer" ankämpfen zu müssen, ein paar Spieltage später kommt dann der mieseste 5er Trainer der Liga zum Zug.
Punkte rechne ich mir trotzdem nicht aus, wie eigentlich schon letzte Saison :lol:

terminator85
25.09.2019, 19:36
@ Termi
Da ich nicht mehr groß investiere hast du noch Pech gegen meinen "Durchschnittstrainer" ankämpfen zu müssen, ein paar Spieltage später kommt dann der mieseste 5er Trainer der Liga zum Zug.
Punkte rechne ich mir trotzdem nicht aus, wie eigentlich schon letzte Saison :lol:

Der bzw DEIN Trainer wäre mir ja noch ziemlich egal, ABER dein Team sollte jetzt (nach eh schon hohem Level in der Vorsaison und den 2 spielfreien Saisonwechseltagen) noch komplett fit sein und damit steht dein Team bombensicher und extrem konterbereit (da)! :-?
=> Gegen dich kann alles passieren und genau sowas vertragt mein auf wackeligen Beinen daherkommendes Team so gar nicht. :roll:

...Wie auch immer: Meine Aufstellung steht (und fällt, falls es so sein soll)! :-)

dipar
26.09.2019, 11:02
Grundsätzlich hab ich auf Ballbesitzfussball gesetzt! 8-):-D
Das ist wohl die beste Erklärung für viele Werte des Matchberichtes. ;-)
zB für den Ballbesitz (eh klar), aber auch für die MTB und indirekt eben auch für die Tor...werte von uns.

Ich glaub es war eher Gegenspielerbesitzfussball, wenn ich mir deine Manndeckungsqualitäte anschau ;-)

Aber danke für deine umfassende Antwort :-D

Bellou
26.09.2019, 18:32
Ziemlich verrückter Spieltag ;-)
Tolle Show beim 3:3 zwischen Termi und daKump :-D
Bis jetzt haben wir 7 Partien zwischen den konkurrenzfähigen Teams gespielt:
2 Heimsiege, 3 Auswärtssiege.
Ich bin froh, dass mein Team eine Reaktion auf den 1. Spieltag zeigte :-) ich hatte heute das Glück in ähnlichem Ausmaß, wie ich am 1. Spieltag Pech gehabt habe ... tut mir Leid für slivo ... :-?

Stef und fly hatten eindeutig den besten Ligastart , tolle Leistungen, herzliche Gratulation :thumb::yo:

fly
26.09.2019, 20:34
Mannschaftsskillranking kannst sowieso kübeln, taktikranking ist schon ein bisschen aussagekräftig. Schau dir mal die Rankings von Fly letzte Saison an, nach den Skillrankings dürfte er nicht mal in der 1. OL spielen ;-)

hehe 😉
aber das ich heute 1. der taktikrangliste bin finde ich eher verblüffend, aber erfreulich.

stefderchef
27.09.2019, 14:19
hehe 😉
aber das ich heute 1. der taktikrangliste bin finde ich eher verblüffend, aber erfreulich.

Ja, so schlecht wie du dein Team Anfang der Saison schlechtgeredet hast, ist es wohl nicht ;-)
Vor allem mit Reinzirkler hast du eine richtige Torgarantie vorne! Auch wenn dein Team nicht sehr groß ist: ohne Rote und Verletzte hast du (neben einigen anderen natürlich) alle Chancen für den Titel!

Bellou
27.09.2019, 17:50
...

Also wenn ich mit der Truppe auswärts 9. der Taks-RL bin, sieht es "dbdT-internationalweit" ganz schlecht aus mit euren Teams. :shock:
Mit einem aufs ganze Match gerechneten 26er-Takswert (Anm.: Soweit ich weiß, sind in der Ö-1.Buli mit HV 29er- oder gar 30er-Werte möglich/üblich gewesen) und meiner Truppe sollte das nicht möglich sein. :-?
...
Die "29er- oder gar 30er-Werte" hatten vor langer Zeit durchaus Sinn als die 1. Buli noch von Normalos dominiert war.
Derzeit befinden wir uns in einer von Deflern dominierten 1. Buli.
Da gewinnt man mit einem "29er- oder gar 30er-Wert" - zum Beispiel gegen daKump - noch gar nix ;-)

terminator85
28.09.2019, 13:30
Ziemlich verrückter Spieltag ;-)
Tolle Show beim 3:3 zwischen Termi und daKump :-D
Bis jetzt haben wir 7 Partien zwischen den konkurrenzfähigen Teams gespielt:
2 Heimsiege, 3 Auswärtssiege.
Ich bin froh, dass mein Team eine Reaktion auf den 1. Spieltag zeigte :-) ich hatte heute das Glück in ähnlichem Ausmaß, wie ich am 1. Spieltag Pech gehabt habe ... tut mir Leid für slivo ... :-?

Stef und fly hatten eindeutig den besten Ligastart , tolle Leistungen, herzliche Gratulation :thumb::yo:

Dafür bin ich ja da, damit die Unterhaltung nicht zu kurz kommt. :lol:
Ja, es war ein ereignisreiches Match, wobei ich nie davon ausgegangen wäre 3 Tore schießen zu können. Bei dem Bollwerk, das DaKump sonst immer geboten hat und die eher bescheidenen Off-Qualitäten meines Teams eigentlich unfassbar.
Im Nachhinein ist man ja immer gescheiter (zumindest wenn man was dazulernen will/kann).
Leicht ists aber nicht sein eigenes Team mit so mancher Schwachstelle bzw maximal gesehen "brauchbarer Mitläufer" gegen starke Konkurrenz ideal einzusetzen, sodass sie keinen bzw kaum Fehler produzieren.
=> Hätte ich nur ansatzweise vor dem Spiel geahnt so viele Tore schießen zu können, wäre es sogar ganz sicher ein Sieg für mich geworden. :-(
5 Sekunden "Mehrarbeit" von mir beim Coaching hätten da locker gereicht. 8-)

Jetzt steh ich eben mit 2 X da.
Wenn man dann daran zurückdenkt, wer letzte Saison abgestiegen ist und warum (Anm.: Peter mit extrem vielen X), ist mein Team einer der Hauptanwärter auf einen der 2 noch verbliebenen Abstiegsplätze!
...Wobei aktuell steht mein Team noch auf einen Nichtabstiegsplatz, also wer weiß! 8-):lol:

btw: Nachdem ich diese Saison bei den Pensionierungen so gar kein Glück hatte (Anm: wobei mir das ziemlich egal ist), gibt es auf anderer Front dafür gute Nachrichten!
Hab aktuell meine Jugendabteilung auf Stufe 5 aufgedreht und hab jetzt 3 Spieltage hintereinander je einen starken 14j gefunden:
+ 2 mal 14j mit Spezi und Talent 7-10 und 2 Jugispiele
+ 1 mal 14j ohne Spezi und Talent 9-10 und auch 2 Jugispiele
=> Damit stehen schon mal 3 Spieler für meinem Umbau bereit! 8-)
Wahrscheinlich kombiniere ich sie mit der Generation, um ein Jahr noch jünger!?

Die "29er- oder gar 30er-Werte" hatten vor langer Zeit durchaus Sinn als die 1. Buli noch von Normalos dominiert war.
Derzeit befinden wir uns in einer von Deflern dominierten 1. Buli.
Da gewinnt man mit einem "29er- oder gar 30er-Wert" - zum Beispiel gegen daKump - noch gar nix ;-)

Naja, es sind hier ja nicht nur Defler! Dazu kommt, dass zB die 2.BuLis in Ö und vorallem die D-1.BuLi auch immer für starke Teams bekannt sind/waren.
Da ist es schon sehr sonderbar, wenn meine Truppe dbdT-weit bei einem Auswärtsmatch taktisch unter den besten 10 Teams sein soll! :der:
So eine "Taktik- bzw XP-starke" Juxtruppe lässt sich mit Norm-Taks um unter 20 Mios zusammenkaufen! Das ist heutzutage Kleingeld bei dbdT. ;-)

PS: Fly und sein Team gehört mit seiner Top11 ganz sicher so weit vorne hin!
Mit punktueller Verstärkung ist die Saison nach der besten Saison auch noch eine extrem starke. ;-)

stefderchef
30.09.2019, 12:36
ich habe es mir heute selbst spannend gemacht. hab aufstellung und taktik vergessen und will gar nicht nachschauen, was meine standardeinstellung ist :oops:

Donot
30.09.2019, 17:21
ich habe es mir heute selbst spannend gemacht. hab aufstellung und taktik vergessen und will gar nicht nachschauen, was meine standardeinstellung ist :oops:

Also ich bin der Meinung egal wie die ausgesehen hätte - "spannend" wär das gegen mich keinesfalls geworden :lol:

Bis jetzt liefert die Liga einige interessante Ergebnisse, das eine oder andere Team ist doch schlechter aus den Startlöchern gekommen als ich mir das im Vorfeld erwartet hatte. Da bleibts wohl heuer auch wieder heiß umkämpft um jeden Platz :-) Gefühlt gehen heuer auch mehr Heimspiele verloren als letzte Saison, das macht das ganze noch unberechenbarer :-P

daKump
01.10.2019, 10:44
Dafür bin ich ja da, damit die Unterhaltung nicht zu kurz kommt. :lol:
Ja, es war ein ereignisreiches Match, wobei ich nie davon ausgegangen wäre 3 Tore schießen zu können. Bei dem Bollwerk, das DaKump sonst immer geboten hat und die eher bescheidenen Off-Qualitäten meines Teams eigentlich unfassbar.
Im Nachhinein ist man ja immer gescheiter (zumindest wenn man was dazulernen will/kann).
Leicht ists aber nicht sein eigenes Team mit so mancher Schwachstelle bzw maximal gesehen "brauchbarer Mitläufer" gegen starke Konkurrenz ideal einzusetzen, sodass sie keinen bzw kaum Fehler produzieren.
=> Hätte ich nur ansatzweise vor dem Spiel geahnt so viele Tore schießen zu können, wäre es sogar ganz sicher ein Sieg für mich geworden. :-(
5 Sekunden "Mehrarbeit" von mir beim Coaching hätten da locker gereicht. 8-)
Naja, ich habe es aber auch darauf angelegt und das Spiel aus der Hand gegeben im letzten Viertel, zu Testzwecken :-P
Das X hat mir jedenfalls ein großes breites Grinsen aufgesetzt für das Wochenende :-D

stefderchef
01.10.2019, 15:43
Also ich bin der Meinung egal wie die ausgesehen hätte - "spannend" wär das gegen mich keinesfalls geworden :lol:

Bis jetzt liefert die Liga einige interessante Ergebnisse, das eine oder andere Team ist doch schlechter aus den Startlöchern gekommen als ich mir das im Vorfeld erwartet hatte. Da bleibts wohl heuer auch wieder heiß umkämpft um jeden Platz :-) Gefühlt gehen heuer auch mehr Heimspiele verloren als letzte Saison, das macht das ganze noch unberechenbarer :-P

Ja, spannend wars für mich e nur in der vorberichterstattung. als ich gesehen hab, dass es keine strafverifizierung wegen zu wenig spieler gibt, war ich e gleich beruhigt ;-)

terminator85
02.10.2019, 18:27
Naja, ich habe es aber auch darauf angelegt und das Spiel aus der Hand gegeben im letzten Viertel, zu Testzwecken :-P
Das X hat mir jedenfalls ein großes breites Grinsen aufgesetzt für das Wochenende :-D

=> Wir hatten bei dem Match also beide "schöne Teilerfolge"! :lol:8-)
...Wobei als Sparingpartner für ernsthafte Tests ist mein Team nicht wirklich geeignet. Wie man sieht, spielen sie unberechenbar. Man weiß nie welche Schwäche sich auswirkt oder ob der Gegner sie zum Fehler gezwungen hat.
=> Hab nicht den Hauch einer Ahnung, was du testen wolltest!

Ja, spannend wars für mich e nur in der vorberichterstattung. als ich gesehen hab, dass es keine strafverifizierung wegen zu wenig spieler gibt, war ich e gleich beruhigt ;-)

JA, die Gefahr besteht bei sehr alten Kadern durchaus.
Ich zB hätte 4 aufgestellte Spieler bei meiner Standard (=das würde ein abgebrochenes 0:3 bedeuten)!

Wobei eigentlich wäre es recht einfach, nachdem man die Standardtakseinstellungen in der Regel über Saisonen gleich lassen kann (fürn Cup mit 6 Abschnitten) und die Aufstellung kann man dazu jede Saison zu Beginn ergänzen.

PS@fly: GRATS zum nächsten Auswärtssieg! Damit kannst weiter um die vorderen Plätze mitspielen. ;-)
Finde es direkt schade, dass mein Tor-VT-Wert nicht um einen Punkt höher war. Dann wärs ein wahrscheinlich gerechtes Unentschieden geworden. Viel ausgeglichener kann so ein Match ja kaum sein! ...oder? :-?

fly
03.10.2019, 08:25
PS@fly: GRATS zum nächsten Auswärtssieg! Damit kannst weiter um die vorderen Plätze mitspielen. ;-)
Finde es direkt schade, dass mein Tor-VT-Wert nicht um einen Punkt höher war. Dann wärs ein wahrscheinlich gerechtes Unentschieden geworden. Viel ausgeglichener kann so ein Match ja kaum sein! ...oder? :-?

danke. verstehe ich, dein Team scheint mir irgendwie zu liegen; gegen dich bin ich immer besonders effizient :trost:

Bellou
03.10.2019, 17:54
Grats fly, ganz stark in die Saison gestartet, vielleicht hast deinen Peak mit 36 Jahren ;-):-D

Interessant, was slivo heute ablieferte: Gestern abend 10 Billigstspieler eingekauft und heute alle aufgestellt. Sein Top-Team ist 34 Jahre. ich vermute, er hat beschlossen, die Fitness so schnell wie möglich raufzupushen ... ;-)

terminator85
03.10.2019, 19:17
Grats fly, ganz stark in die Saison gestartet, vielleicht hast deinen Peak mit 36 Jahren ;-):-D

Interessant, was slivo heute ablieferte: Gestern abend 10 Billigstspieler eingekauft und heute alle aufgestellt. Sein Top-Team ist 34 Jahre. ich vermute, er hat beschlossen, die Fitness so schnell wie möglich raufzupushen ... ;-)

Fly ist sehr minimalistisch unterwegs, ABER DAS sehr erfolgreich! ;-)

Ja, vermutlich liegst damit richtig.
Bin zwar kein Fan davon so radikal Fitness aufzubauen, weil es elegantere Wege gibt die Fitness rauf zu bekommen, aber OK; Slivo wird schon wissen was er macht! 8-)
Ich würde vermuten, dass er es versucht hat mit seiner jungen Truppe hier mitzuhalten und nach den ersten paar Ergebnissen (=knappen Niederlagen) kam die Erkenntnis, dass es ohne viel Fitness und mit "wenig"(er) XP ganz oben doch nicht funktioniert.
Mal sehen, ob er damit zu unserem 3."Fixabsteiger" wird?! :noidea:
Die bisherige Punkteausbeute würde stark dafür sprechen.

fly
03.10.2019, 19:31

davon geh ich einmal aus. es macht sonst keinen sinn, das heimspiel gegen dich herzuschenken.
wenn man zum cup rechtzeitig fit werden will, muss man halt auch mal anfangen.

terminator85
03.10.2019, 19:33
danke. verstehe ich, dein Team scheint mir irgendwie zu liegen; gegen dich bin ich immer besonders effizient :trost:

@Fly: Du hast das Glück nicht mehr gegen meine selbst trainierten Def-Taks-Spieler zu spielen! ;-)
Letzte Saison und diese ists komplett nachvollziehbar, dass deine Truppe eher gewinnen wird als meine. Du nutzt dabei stets ein wackeliges Viertel aus, das ich zwangsweise mal aufbieten muss. ;-) (Anm.: "Thats part of the game!")
...ABER wo warst eigentlich die Saisonen zuvor??? :lol::noidea:
=> Also abgesehen von den 5 Begegnungen der letzten 3-4 Monate stehen da noch etliche deutliche zu 0 Siege von mir aus unserer grauen Norm-Taks-Zeit beim Teamvergleich zu buche! ;-)8-):-D
btw: Hab mal nachgesehen, wer da vor der langen Begegnungspause bei mir so aufgelaufen ist. Das war auch schon so eine zusammengekaufte Söldnertruppe (im Ausgedinge)!

PS: Also jeder zu seiner Zeit oder eben "SEINERZEIT"! 8-):-D

fly
03.10.2019, 19:40

wenns läuft, dann läuft s halt eben ;-)
ist schon faszinierend, stelle kaum bedingungen ein, mach mir wenig gedanken und schon funktionierts :lol:
vielleicht stand dem team einfach immer nur der ehrgeiz des teamchefs im wege :biggrin1:

Bellou
04.10.2019, 04:56
... OK; Slivo wird schon wissen was er macht! 8-)
Ich würde vermuten, dass er es versucht hat mit seiner jungen Truppe hier mitzuhalten und nach den ersten paar Ergebnissen (=knappen Niederlagen) kam die Erkenntnis, dass es ohne viel Fitness und mit "wenig"(er) XP ganz oben doch nicht funktioniert.

davon geh ich einmal aus. es macht sonst keinen sinn, das heimspiel gegen dich herzuschenken.
wenn man zum cup rechtzeitig fit werden will, muss man halt auch mal anfangen.

ich kann natürlich falsch liegen, aber ich glaube, dass slivo noch den Klassenerhalt schaffen wird. Er ist einer der hervorragendsten TCs, das hat er schon unter Beweis gestellt (siehe Medaillenbilanz).

Zudem hat slivo schon Ähnliches in der 46. Saison geliefert als er zwischen der 4. und 7. Runde auf einem Abstiegsplatz lag, in der Rückrunde achtmal gewonnen hat und schließlich sogar noch den Aufstieg schaffte ...

https://s17.directupload.net/images/191004/63lbiu4v.jpg (https://www.directupload.net)

Aber, wie gesagt, ich kann mich auch täuschen - ich trau halt slivo wirklich Besonderes zu ...
Ich kann mir schwer vorstellen, dass slivo nächste Saison mit 35-Jährigen in der 2. Buli spielen wird ...

terminator85
05.10.2019, 16:21
@Bellou: ALLES ist möglich!
...Wobei man schon bedenken muss, dass man eine 2.OL nicht mit der 1.BuLi vergleichen kann. Also so einfach wäre es nicht sich hier noch 8 Siege in der Rückrunde zu holen.
35j in der 2.BuLi sind aus meiner Sicht nix ungewöhnliches. Meine waren sogar noch älter. :lol:
Das ist eben das Problem mit den Def-Taks, die sind (als High-End-Produkt) nicht so planbar wie andere. Da kann es leicht sein, dass es länger dauert oben anzukommen. zB weil man nur 3. wird, weil einen die doch vermehrten X zu viele Punkte kosten.
In dem Fall ist er sogar relativ früh hier oben angekommen, nur ist das Team gegen optimierte Teams, wie zB du eines hast, nicht 100% konkurrenzfähig.
Ich denke da beispielsweise an fly und euer Duell um den Aufstieg in die 1.BuLi, wo auch dein Team (schon) besser aufgestellt war.
...ABER das ist alles immer nur eine Momentaufnahme und kann sich speziell bei unfitten Def-Mannschaften schnell ändern.

btw: Falls Slivo nicht absteigen will, war es ein schlecht gewählter Zeitpunkt Fitness zu schonen. Das war ein so genanntes "6-Punkte-Spiel", weil ca bei meiner Truppe sollte der "Strich" sein, der so ähnlich nun auch in der realen Ö-BuLi Einzug gefunden hat.

PS: Ich will auch gar nicht allzu viel herumspekulieren. Slivo wird schon in den kommenden paar Partien zeigen, obs ein einmaliger (absichtlicher?) Ausrutscher war oder was auch immer bei ihm los ist! ;-)

Bellou
05.10.2019, 16:28
...

PS: Ich will auch gar nicht allzu viel herumspekulieren. Slivo wird schon in den kommenden paar Partien zeigen, obs ein einmaliger (absichtlicher?) Ausrutscher war oder was auch immer bei ihm los ist! ;-)
mal schauen - ich glaub, dass er ab der 7. Runde gestärkt zurückkommen wird ... klar, alles ist möglich ...

terminator85
05.10.2019, 17:10
Nachdem ich die letzten 10 Tage nicht dazu gekommen bin die Diskussion fortzusetzen@

Ursprünglich war es bei teachef.com ja so, das eine Spielaufbauüberlegenheit im Mittelfeld reichte um zu kontern. Was dazu geführt hat das viele Teams auf das Taktiktraining verzichteten und nur Spielbau hochgezogen haben und damit sogar recht gekommen sind. Um das zu verhindern, führte man eine Mindestgrenze ein, wie hoch der Taktikunterschied sein darf. Glaube nicht, das sich daran seit damals etwas geändert hat.
Was jetzt kommt, wird wohl niemanden überraschen, ich erwähne es trotzdem.
Aus zahlreichen Spielen mit Abwehrriegel kann gesichert gesagt werden, das dieser Wert für AW 3 ist. Ist der Taktikunterschied höher oder tiefer als 3, funktioniert der Konter nicht.
Meine Spiele der letzten Saison zeigten auf, das dies nicht ganz stimmen kann, aber unter der Annahme das es auch ein vielfaches von 3 ebenfalls sein kann, wieder stimmt. Heißt auch bei 6 oder gar 9 Taktikpunkten Unterschied funktioniert die Konterabfrage (für 9 Punkte gibt es keine Evidenz, ich persönlich kann mich nur dunkel zu errinner ein Mal bei dbdt tatsächlich einen solchen Spielbericht vor mir gehabt zu haben). Die Kunst des Kontern ist es demnach, den entsprechenden Taktikunterschied auch zu treffen.

Nun - je besser es dir gelingt, den Ball hinter die gegnerischen Sturm und Mittelfeldreihen zu bringen, desto besser stehen die Chancen, nicht in einen Konter zu laufen. Und ja, DE & TA Skills sind zum Kontern tatsächlich wichtig für einen Stürmer. Die Frage ist nur, wie groß der Einfluss der TI & SK Komponenten der eigenen Spielaufbauenden Spieler sein muss, um nicht von so einem solchen Erstlinienverteidiger aufgehalten zu werden.

Ich finds interessant, was ein absoluter Konterexperte so alles weiß bzw auch mal darüber offen schreibt! :thumb:
In Sachen Taksunterschied glaub ich nicht, dass es um ein Vielfaches von 3 sein muss, ABER GRUNDSÄTZLICH 3 ODER MEHR ALS KONTERVORAUSSETZUNG kann ich mir gut vorstellen. Hab mich mit dem Thema im Detail aber wenig bis gar nicht beschäftigt.
Hab früher einiges herausgefunden wie man Konter verhindern kann! Da kommt es neben den Takswerten auf vieles andere auch drauf an. ;-)

Nachdem mein Team in den letzten paar Saisonen relativ wenig Kontertore geschossen hat, hole ich bei dem Thema auch ein wenig aus:
1.) Soweit ich weiß, ärgern sich Teamchefs mit perfekten Def-Taks-Teams manchmal, weil bereits der 120-Skill-Stürmer dem Gegner in dessen VT den Ball abjagt und so kein Kontertor entstehen kann, weil [Anm.: anschaulich beschrieben] man so weit vorne mit dem Ball nicht mehr den finalen Pass machen kann, der zu einer dbdT-Torchance dazugehört?!?
Hab sowas öfter mal gelesen. mMn liegt es daran, dass die Konkurrenz zu schwach war, um mit dem Ball aus der VT rauszukommen.
(btw: Im Mittelfeld dürfte dieser ST den Ball mithilfe seiner Def-Skills dann erobern!)
=> Die "Erkenntnis": Also gegen perfekte Gegner kann auch so ein ansonsten überqualifizierter 120-Skill-ST Kontertore machen! :lol:
(Anm.: Ich hoffe, es ist verständlich was ich damit meine, nachdem es seeehr schwer ist diese Spezialsituationen zu beschreiben.)
Falls es so ist, wäre es besonders pervers, ABER Kontern ist heruntergebrochen auf Fakten gerne mal kompliziert und eigenartig.
2.) Zumindest würde es zusätzlich erklären, warum ich auf Topniveau mit meinem Stamm-ST in der Aufstellung keine Kontertore geschossen hab. Er hatte dafür andere Vorteile! ;-)
(Anm.: Vermute ich zumindest stark, aber da müsste ich auch wieder gaaanz weit ausholen, um das zu erklären.)

...und jetzt der überspitzt formulierte Überhammer für Defler:
Ohne XP kannst ned dominant gewinnen;
Ohne Fitness kannst unterlegen nicht leicht gewinnen;
Also wie soll man bloss schnell in die 1.BuLi kommen, wo dann die Gegner gut genug sind, um an Kontertore (=Siege) zu kommen?!?! :noidea::roll:
(Anm.: So wie es DaKump letzte Saison eindrucksvoll vorgezeigt hat! :thumb:)

PS: Andere euch bestimmt bekannte "perverse" Dinge des Konterns sind unter anderem:
1.) Je mehr Unterlegenheit im Spielabschnitt, umso mehr Chancen und umso mehr Konterchancen sind möglich.
2.) Das Schere-Stein-Papier-Prinzip, wenn es um Taktik/Gegentaktik geht!

fly
07.10.2019, 08:59
wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;-)

stefderchef
07.10.2019, 13:41
btw: Falls Slivo nicht absteigen will, war es ein schlecht gewählter Zeitpunkt Fitness zu schonen. Das war ein so genanntes "6-Punkte-Spiel", weil ca bei meiner Truppe sollte der "Strich" sein, der so ähnlich nun auch in der realen Ö-BuLi Einzug gefunden hat.

In einem Heimspiel gegen eine Gegner auf Augenhöhe zu schonen ist eine interessante Strategie, die sich mir nicht erschließt ;-)

Heute bin ich sehr gespannt, ob DaKump gegen mich kontern kann. Jetzt wo ich so viel Kontertheorie gehört habe, denke ich nicht, dass er mir mit 3 Takspunkten zu irgendeinem Zeitpunkt in diesem Spiel unterlegen sein wird
LG

dipar
07.10.2019, 14:17
ich kann natürlich falsch liegen, aber ich glaube, dass slivo noch den Klassenerhalt schaffen wird. Er ist einer der hervorragendsten TCs, das hat er schon unter Beweis gestellt (siehe Medaillenbilanz).

Zudem hat slivo schon Ähnliches in der 46. Saison geliefert als er zwischen der 4. und 7. Runde auf einem Abstiegsplatz lag, in der Rückrunde achtmal gewonnen hat und schließlich sogar noch den Aufstieg schaffte ...

https://s17.directupload.net/images/191004/63lbiu4v.jpg (https://www.directupload.net)

Aber, wie gesagt, ich kann mich auch täuschen - ich trau halt slivo wirklich Besonderes zu ...
Ich kann mir schwer vorstellen, dass slivo nächste Saison mit 35-Jährigen in der 2. Buli spielen wird ...

Er hatte damals einfach zw. Runde 8 und 11 vier Top-Pensionisten gekauft, ich glaub thats it ;-)

fly
07.10.2019, 15:34
wird spannend, voll schonen tut slivo heute nicht. schau ma mal wer stärker ist. eher slivo, da er auch seinen stammgoalie drinnen hat. ich glaub das wird eine niederlage.

edith: puh, das war sauknapp. glücklich ich wieder war

terminator85
07.10.2019, 18:51
wird spannend, voll schonen tut slivo heute nicht. schau ma mal wer stärker ist. eher slivo, da er auch seinen stammgoalie drinnen hat. ich glaub das wird eine niederlage.

...Tja, da hast hoch gepokert und dann doch irgendwie gewonnen! :-)

Wenn sich da jemand dein Spiel ansieht, um zu sehen was so ein Vizemeister und Tabellen-2. für Werte hat, kann so ziemlich jeder bei dbdT meinen auch schon reif für die 1.BuLi zu sein.

Bei mir war`s heute das 3.Unentschieden gegen einen unmittelbaren Tabellennachbarn. Bin echt schon gespannt, wie die Tabelle am Ende aber auch zur Saisonmitte aussieht!

In Sachen Jugisuche hab ich letzten Donnerstag noch 3 weitere 14j mit möglichem 10er Talent gefunden! :shock:8-):-D
Schön langsam glaub ich, dass die Suchint.-Stufen 6-10 rein dazu da sind, um Geld aus dem System zu bringen. :-P
3 14j mit Suchint. 5 auf einen Schlag kann doch nicht normal sein!? :noidea:
=> Damit haben sich die Ausgaben für die Akademie aus der letzten und dieser Saison bestimmt wieder locker reingespielt. (Anm.: Wenn ich die Spieler denn verkaufen würde!)

Jedenfalls zeichnet sich damit immer mehr ab, dass die übernächste Saison dazu da ist, diesen paar Spielern schon mal ein Basistraining zu verpassen. In Kombi mit den (de-)generierten "Ersatzspielern" (für meine aktuellen Pensionisten), die ab Saisonwechsel bei mir im Kader sein werden, könnte ich mir wohl recht einfach die Patriotenauszeichnung holen. :lol:

stefderchef
07.10.2019, 19:10

Alter Schwede da hast ja voll riskiert! wie konntest wissen dass er seinen gesamten Stamm (auch nicht den Stamm Goalie) nicht spielen lässt?? denke er konzertiert sich nur auf den Cup, wird interessant ob sich das wirklich auszahlt
ich hatte heute auch viel Glück. ohne rote wars sicher ein x geworden. hab noch dazu einen Fehler in den erweiterten Einstellungen gemacht und mit 5-3-2 ab 2. Viertel gespielt, aber vielleicht gar nicht so schlecht die Variante, hatte immerhin 3 Chancen im letzten Viertel und hab ja alles aufs letzte gesetzt ;)

fly
07.10.2019, 19:39
ich konnte es nicht wissen. aber meine fitness wird zum problem, wenn ich solche chancen nicht ergreife. und wie gesagt, heuer rechne ich mir ehrlich auch nichts aus, also riskier ich einfach mehr. die strategie gegen termi zu hause zu schonen und gegen mich auswärts voll zu spielen hätte einfach keinen sinn gemacht. und im teamvergleich hab ich gesehen dass seine beste elf noch nicht voll fit ist, da dachte ich er wird noch 1/2 spieltage alle schonen. war nicht ganz so; glücklich war ich, das ich genau soviele stammspieler eingesetzt habe, die nötig waren. habe eigentlich so aufgestellt, dass sich ein 12:0 ausgeht ;-)

@stef: gratuliere zum sieg; auswärts gegen daKump ist ein big point
@termi: jugis hab ich noch nie aufgedreht. das schau ich mir beim umbau an. machts spaß?

Bellou
07.10.2019, 21:07
ich konnte es nicht wissen. aber meine fitness wird zum problem, wenn ich solche chancen nicht ergreife. und wie gesagt, heuer rechne ich mir ehrlich auch nichts aus, also riskier ich einfach mehr. die strategie gegen termi zu hause zu schonen und gegen mich auswärts voll zu spielen hätte einfach keinen sinn gemacht. und im teamvergleich hab ich gesehen dass seine beste elf noch nicht voll fit ist, da dachte ich er wird noch 1/2 spieltage alle schonen. war nicht ganz so; glücklich war ich, das ich genau soviele stammspieler eingesetzt habe, die nötig waren. habe eigentlich so aufgestellt, dass sich ein 12:0 ausgeht ;-)

@stef: gratuliere zum sieg; auswärts gegen daKump ist ein big point
@termi: jugis hab ich noch nie aufgedreht. das schau ich mir beim umbau an. machts spaß?

grats fly:-D, das war wirklich großes Kino heute :lol:
Bei so viel Klugheit und mit einer gewissen Portion Glück, könnte sich der Titel für dich trotz aller anderen Widrigkeiten ausgehen ;-)

grats stef:-D. du bist diese Saison unglaublich stark. Die Partie nächste Runde gegen dich wird für mich richtungsweisend: Entweder bleib ich weiterhin ganz vorne dabei oder es wird ein Zweikamp zwischen euch beiden da vorne. ;-)
Bin schon sehr gespannt ...

stefderchef
08.10.2019, 10:19
grats fly:-D, das war wirklich großes Kino heute :lol:
Bei so viel Klugheit und mit einer gewissen Portion Glück, könnte sich der Titel für dich trotz aller anderen Widrigkeiten ausgehen ;-)

grats stef:-D. du bist diese Saison unglaublich stark. Die Partie nächste Runde gegen dich wird für mich richtungsweisend: Entweder bleib ich weiterhin ganz vorne dabei oder es wird ein Zweikamp zwischen euch beiden da vorne. ;-)
Bin schon sehr gespannt ...

Bin auch gespannt. Deine Spieler sind fit, meine sinds schon nicht mehr so. Trotzdem erwarte ich mir mit Heim- und Taktikvorteil zumindest ein X.
Soweit weg vom Fenster bist du auch nicht, als dass du nicht noch alle Titelchancen hättest. Mit einem Dreier deinerseits bist wieder voll dabei bei der Musik.

fly
08.10.2019, 11:28
Bin auch gespannt. Deine Spieler sind fit, meine sinds schon nicht mehr so. Trotzdem erwarte ich mir mit Heim- und Taktikvorteil zumindest ein X.
Soweit weg vom Fenster bist du auch nicht, als dass du nicht noch alle Titelchancen hättest. Mit einem Dreier deinerseits bist wieder voll dabei bei der Musik.

wird ein super spiel; freu mich schon.
ich behaupte bellou wird Meister; hat für die ganze Saison einfach die besten Voraussetzungen ;-)

dipar
08.10.2019, 13:43
Das war wieder eine spannende Runde. Momentan zeichnet sich ein Dreikampf ab. Auf jeden Fall hoher Unterhaltungswert :thumb:

stefderchef
10.10.2019, 08:06
wenn bellou kommt ist die hütte voll :-) freu mich auf einen spannenden fight!
ich geh mit MD-AR-VSA-AR ins Rennen und hoffe kein (Gegen-)Tor im 1. Abschnitt, auf Überlegenheit im 2. und. 3. Abschnitt (samt Ersticken der Konterversuche) und vielleicht auf einen Konter im letzten. Mal sehen ob sich irgendeiner meiner Wünsche bewahrheitet :lol:

terminator85
10.10.2019, 11:44
ich geh mit MD-AR-VSA-AR ins Rennen und hoffe kein (Gegen-)Tor im 1. Abschnitt, auf Überlegenheit im 2. und. 3. Abschnitt (samt Ersticken der Konterversuche) und vielleicht auf einen Konter im letzten. Mal sehen ob sich irgendeiner meiner Wünsche bewahrheitet :lol:

Ja, vielleicht wirst ja im letzten Viertel ausgekontert. :lol:
...ABER es wird bestimmt ein spannendes Match! ;-)

stefderchef
10.10.2019, 14:50
...ABER es wird bestimmt ein spannendes Match! ;-)

vielleicht. aber um das zu verhindern hab ich eigentlich nicht den vsa genommen im letzten viertel

Bellou
10.10.2019, 15:57

so ich freu mich auch schon sehr darauf.
werde es Live sehen, Deine Taksreihenfolge gefällt mir net so - hab schon auf dein VSA im letzten Viertel gehofft ;-)8-):-D

Bellou
10.10.2019, 17:38
Dass man gegen AR gut kontern kann, ist allgemein bekannt, denke ich.
Aber gegen AR ein Kontertor schießen ist eine Rarität - i bin verblüfft. :shock:

Natürlich freu ich mich riesig, dass ich im Titelrennen - zumindest für 1 Runde - wieder dabei bin :freu:
ich hab ja schon seit Runden auf diese Auswärtspartie gegen die Müßiggänger hingefiebert ;-)

Tut mir sehr leid für stef. Ich kenn das. Hab ja grad vor 2 Wochen etwas Ähnliches gegen die Powderfanatics erlitten. :-?

Schaut aus, als steht uns sowohl um Titel als auch um Klassenerhalt eine spannende Saison bevor :-D

Bellou
10.10.2019, 18:09
...
ja, das war prophetisch von dir.
Ich vermute mal aufgrund unseres gestrigen Friendlys. Da ist mir das gleiche gelungen. Auch gegen dein AR ein Kontertor im letzten Viertel.

Ich bin einfach nur mehr verblüfft - gegen AR ein Kontertor ist mir schon seit Saisonen nicht mehr gelungen, obwohl es oft gespielt wurde ...

Wahrscheinlich ist das aufgrund der beiden Schonpartien passiert.
Ich konnte mit 5x 10er Fiteness und 8x 9er Fiteness spielen.
Aber das wird es diese Saison nicht mehr spielen.
Das war heute mein Peak ... ;-)

terminator85
10.10.2019, 20:11
@Stefderchef: SORRY! Es war keine Absicht, dass ich mit meiner Vorhersage richtig liege.
Wie schön wäre für dich -im Nachhinein gesehen- wohl VSA gewesen statt der AR-Wiederholung, aber auch das ist wieder nur eine Vermutung. Diesmal kann dein Team nicht den (Gegen-)Beweis dazu antreten.

btw: Wobei ich glaub, dass MD gegen andere Defler wohl die allerblödeste Takswiederholung ist, aber vielleicht bin nur ich in der "Beziehung" vorgeschädigt mit meinen stets billigen "MD als Haupttaktik-Trainern". :roll::noidea:

ja, das war prophetisch von dir.
Ich vermute mal aufgrund unseres gestrigen Friendlys. Da ist mir das gleiche gelungen. Auch gegen dein AR ein Kontertor im letzten Viertel.

Ich bin einfach nur mehr verblüfft - gegen AR ein Kontertor ist mir schon seit Saisonen nicht mehr gelungen, obwohl es oft gespielt wurde ...

Wahrscheinlich ist das aufgrund der beiden Schonpartien passiert.
Ich konnte mit 5x 10er Fiteness und 8x 9er Fiteness spielen.
Aber das wird es diese Saison nicht mehr spielen.
Das war heute mein Peak ... ;-)

Eigentlich war so ein Kommentar aufgelegt, nachdem Stef sich in den anderen Viertel vor Gegentreffen gefürchtet hat und das wackeligste Viertel (mit zusätzlichem Wiederholungsmalus) die allergrößte Gefahr ausstrahlt. ;-)

...ABER JA, im Unterbewussten hab ich wohl auch an das gestrige Spiel gedacht. Wobei ich da durchaus absichtlich was (scheinbar "zu viel"?) bissl verrücktes ausprobiert hab. Wollte nicht wieder so eine konservative PL-Saison hinlegen wie letztens, die ziemlich erfolgreich war.
Die neue bzwALTE Erkenntnis: Mit Gewalt geht in einem Deflerduell als -in so ziemlich allen matchentscheidenden Werten- Aussenseiter eh nix.

Ein wenig Glück gehört eben auch mal dazu, wenn man den Peak in einem Schlüsselspiel verwenden kann. Fly hatte zu Saisonbeginn gegen dich auch so ein Schlüsselerlebnis. Mal sehen, ob es sich diese Saison noch ausgleicht.

In meinem Fall hab ich die 2 einfachsten Matches (wo man Fitness tanken könnte) erst jetzt, also sehr spät und das auch noch hintereinander.
=> Das ist für die MS der falsche Zeitpunkt, ABER falls man so weit kommt für die abschließende heiße KO-Cupphase -zumindest in der Theorie- ideal!?
Naja, als ca Top30-Kandidat kann mein Team im Cup wohl gehandelt werden. Mit dem Bonus sinds dann nur noch ca 20 Teams, die bessere Chancen im Cup haben, so sie sich die Mehrfachbelastung antun. :-)

btw: Bei Deflerduellen auf niedrigem Niveau (also bei wenig Skills auf beiden Seiten), würde ich meinen, ist die "AR vs. AR"-Paarung die Kontertoranfälligste!
@Bellou: ...ABER vielleicht hast auch dazu irgendwelche Zahlen, die anderes aussagen!? :noidea:

PS: Super, dass die MS trotz der 1-3 Leistungsverweigerer spannend ist und bleibt. Noch dazu, wo der aktuell 7. den Tabellenführer an den Rand einer Niederlage bringen kann bzw schlussendlich zumindest ein X mitnimmt! ;-)

Bellou
10.10.2019, 20:40
Die neue bzwALTE Erkenntnis: Mit Gewalt geht in einem Deflerduell als -in so ziemlich allen matchentscheidenden Werten- Aussenseiter eh nix.

...

ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht ... ;-)

Bellou
10.10.2019, 20:43
...

PS: Super, dass die MS trotz der 1-3 Leistungsverweigerer spannend ist und bleibt. Noch dazu, wo der aktuell 7. den Tabellenführer an den Rand einer Niederlage bringen kann bzw schlussendlich zumindest ein X mitnimmt! ;-)
ich glaub auch, dass wir uns auf eine richtig geile spannende Saison freuen dürfen :-D

fly
14.10.2019, 14:24
heute spielt 2 gegen 4 und 3 gegen 5 und ich kann erste reihe fußfrei zuschauen. so gefällt mir das ;-)

Bellou
14.10.2019, 15:52
heute spielt 2 gegen 4 und 3 gegen 5 und ich kann erste reihe fußfrei zuschauen. so gefällt mir das ;-)
ja, ich muss die Zitterpartie bei DaKump überstehen - gegen DaKump passiert jedesmal etwas, mit dem ich nicht rechne ... ;-):-?

Bellou
14.10.2019, 18:05
Nach 7 Runden lichtet sich für mich a bissl der Nebel.
Ich seh 3 Gruppen in unserer Liga

2 Fixabsteiger
5 Teams um 3 Klassenerhaltsplätze
3 Teams, die sich noch länger am Stockerl hin und her schubsen :lol:

I bin jedenfalls froh, dass es bei mir mit dem Stockerlplatz diese Saison viel besser ausschaut als letzte ... ;-)

Ich glaub, dass es sehr lange sehr spannend bleiben wird ... :-D

fly
17.10.2019, 16:47
danke, das wars. viel spaß euch zwei im meisterkampf :doh:

Bellou
17.10.2019, 18:12

mann-o-mann, was machst denn? i hob zweimal hinschauen müssen, weil ichs net glauben konnte :-?

fly
17.10.2019, 18:38
mann-o-mann, was machst denn? i hob zweimal hinschauen müssen, weil ichs net glauben konnte :-?

pech und zuviel risiko. hab auf eine 20er taktik abgezielt, nur vergessen, dass wenn ich kraftsparend und fair spiele auf 19 zurück falle. und er ist auf einmal um 2 takspunkte besser als in jedem spiel davor. hab nicht wissen können, dass er durch zwei rote karten einen derartigen sprung nach vorne macht. tja, wie sagt ma da: einfach zdeppert :cry:

und meine regeln waren so eingestellt, dass ich im 3 oder 4 viertel aufdrehe, falls nötig. aber da war ich ja noch vorn.

Bellou
17.10.2019, 19:03
pech und zuviel risiko. hab auf eine 20er taktik abgezielt, nur vergessen, dass wenn ich kraftsparend und fair spiele auf 19 zurück falle. und er ist auf einmal um 2 takspunkte besser als in jedem spiel davor. hab nicht wissen können, dass er durch zwei rote karten einen derartigen sprung nach vorne macht. tja, wie sagt ma da: einfach zdeppert :cry:

und meine regeln waren so eingestellt, dass ich im 3 oder 4 viertel aufdrehe, falls nötig. aber da war ich ja noch vorn.

naja, kannst noch immer Meister werden - in A.... beißen musst dich halt, wenn es dann um 1 oder 2 Punkte am Schluss nicht reicht ...

fly
17.10.2019, 19:04
naja, kannst noch immer Meister werden - in A.... beißen musst dich halt, wenn es dann um 1 oder 2 Punkte am Schluss nicht reicht ...

die nächsten zwei runden werden es zeigen ;-)

terminator85
17.10.2019, 19:52

Noch ist bei dir nix verloren (...abgesehen von dem einen Spiel)! ;-)

Wirklich kurios, ABER scheinbar kann so eine "Schwächung" aufgrund der einen oder anderen Roten für das nächste Spiel wahre Wunder wirken.
...Zumindest bei einer so stark besetzten Bank.

Wobei ich mich schon wundere, warum du so eine niedrige taktische Punktlandung hinlegen wolltest. (Anm.: Weiß eh die Antwort; zwecks Fitness)
Bei der VT und den TW von Crystal würde es nicht schaden die eine oder andere Torchance mehr zu haben (als zB nur eine pro Viertel)!
Speziell wenn die eigenen Ersatzspieler sowieso ned so sattelfest sind (und man die "Taks mit wenig Offensiv-Power" spielt)!

die nächsten zwei runden werden es zeigen ;-)

Ja, aufgrund des "nur" 2 Punkte Rückstandes auf die Tabellenführer hast es noch in der eigenen Hand!
Schaffst jetzt mit Hilfe der aufgebesserten Fitness zumindest ein X gegen Stef, hast theoretisch in der Rückrunde bei den direkten Duellen gegen Stef und Bellou HV im Rücken. ;-)

terminator85
17.10.2019, 20:28

@fly: Vor 10 Tagen war bei dir die "Schonungswelt" noch in Ordnung!
Diese Woche hat sich das Spekulieren SCHONUNGSLOS gerächt.
Soweit es mein Team betrifft, wirds Zeit, dass endlich die Cupgruppenphase beginnt.

...ABER zum eigentlichen Grund, warum ich auf dein post reagiere/antworte:

Wie so vieles bei dbdT und meinem Team läuft auch die Jugiakademie so nebenbei!
Hab bzw, besser gesagt, hatte keine konkreten Ziele und die 50k pro Spieltag an Ausgaben dafür sind mir auch seeeehr egal.
Vorige Saison hab ich noch wenig bis keine guten Jugis gefunden. Diese Saison dafür umso mehr. 8-):-D

Hätte grundsätzlich vor gehabt, beim kommenden Umbau auf deutlich weniger Eigenbau dafür auf mehr Spieler mit Spezi zu setzen, nachdem die -richtig eingesetzt- gerade hier ganz oben den Unterschied machen können.
Naja mal sehen, da es mMn sowieso Sinn macht bei Off-Taks auf 2 aufeinanderfolgende Jahrgänge zu setzen, nehme ich vorerst mal viele Eigenbauspieler mit. Fürchte aber jetzt schon, dass ich mich dann doch wieder nicht von ihnen trenne. :roll:
btw: Inzwischen sind es schon 3 14j mit Spezi und Mindesttalent 8, 8 und 9 bei 8, 8 und 6 Jugispielen!
(...und dann eben noch 5 bis 6 weitere 14j Eigenbaujugis ohne Spezi!)
=> Könnte mich nicht erinnern, dass irgendjemand im Forum mal berichtet hätte, dass so viele 14j gefunden werden!?! Bei mir ist es diese Saison statistisch jeder 2. (9 von 18 Gefundenen)! :shock::-D

btw: Rein finanziell wäre es auch der Hammer!
Denke die 3 mit Spezi sind jedenfalls so gut wie Scoutjugis (8-10er Talent statt 9er Talent und sogar mehr Spiele in den Beinen ;-)).
=> Allein die wären 1-2 Mios wert!(Anm.: Pro Stück oder alle zusammen, je nachdem wie einkaufsfreudig die Umbauer gerade sind. :lol::lol::lol:)

PS@fly: Bin gespannt, wie lang du hier oben noch deine Runden ziehst oder ob wir diesmal erstmals gleichzeitig umbauen!?

fly
18.10.2019, 09:59
Wobei ich mich schon wundere, warum du so eine niedrige taktische Punktlandung hinlegen wolltest. (Anm.: Weiß eh die Antwort; zwecks Fitness)
Bei der VT und den TW von Crystal würde es nicht schaden die eine oder andere Torchance mehr zu haben (als zB nur eine pro Viertel)!
Speziell wenn die eigenen Ersatzspieler sowieso ned so sattelfest sind (und man die "Taks mit wenig Offensiv-Power" spielt)!

ja, wie gesagt. muss schonen was geht und ich hatte auch regeln falls was schiefgeht (0:0 zur pause). da diese aber nicht griffen, da ich ja im letzten viertel untergangen bin, steh ich jetzt blöd dar. hab einfach zu wenig nachgedacht. und er hatte heuer noch nie eine taktik über 19; das er jetzt auf einmal 21 spielt hat mich dann schon überrascht.

fly
18.10.2019, 10:03
PS@fly: Bin gespannt, wie lang du hier oben noch deine Runden ziehst oder ob wir diesmal erstmals gleichzeitig umbauen!?

nächste saison werde ich absteigen, aber noch nicht umbauen; hab zurzeit 6 Spieler für nächste. wenn ein spieler nicht in pension geht werde ich ihn aber vielleicht sogar verkaufen, um mir ein finanzielles polster zu schaffen.
dann folgt übernächste Saison der Umbau.

MMM
20.10.2019, 21:05
nächste saison werde ich absteigen, aber noch nicht umbauen

Was bringt das? Es dauert eh schon Jahre, bis man wieder eine konkurrenzfähige Mannschaft hat, und so wird das Leiden um eine weitere Saison verlängert. ;-)

terminator85
20.10.2019, 21:50
ja, wie gesagt. muss schonen was geht und ich hatte auch regeln falls was schiefgeht (0:0 zur pause). da diese aber nicht griffen, da ich ja im letzten viertel untergangen bin, steh ich jetzt blöd dar. hab einfach zu wenig nachgedacht. und er hatte heuer noch nie eine taktik über 19; das er jetzt auf einmal 21 spielt hat mich dann schon überrascht.

Ja, das berühmte 4.Viertel, das nochmal alles drehen kann.
=> Selbst mit sehr guten Einstellungen, um möglichst viele Eventualitäten abzusichern, kann einen da noch so vieles passieren. ;-)

nächste saison werde ich absteigen, aber noch nicht umbauen; hab zurzeit 6 Spieler für nächste. wenn ein spieler nicht in pension geht werde ich ihn aber vielleicht sogar verkaufen, um mir ein finanzielles polster zu schaffen.
dann folgt übernächste Saison der Umbau.

Na, das klingt ja mal ideal für mich!
So bauen wir mal nahezu gleichzeitig um, noch dazu ohne uns am TM in die Quere zu kommen, obwohl wir wohl auf die gleichen Taks setzen werden.
Da ist eine Neuauflage unserer doch irgendwie einseitigen bis kuriosen Ergebnisse vorprogrammiert.
Wobei es angeblich unter Offlern auch neutralisierte Spiele geben soll/kann, vielleicht gelingt uns dann ausgerechnet mit den Off-Taks das erste X! :lol::lol::lol:

Was bringt das? Es dauert eh schon Jahre, bis man wieder eine konkurrenzfähige Mannschaft hat, und so wird das Leiden um eine weitere Saison verlängert. ;-)

In meinem Fall bringt es einiges!
1.) Sind dann die Eigenbauspieler fertig bzw 16! ;-)
Die lassen sich ja nur seeehr schwer wirklich zielgerichtet für eine gewisse Saison "steuern". Das System kann man nicht zwingen wirklich gute Jugis zu finden.
2.) Sollte dann meine finanzielle Lage wieder besser sein!
Wäre seeeeehr skeptisch, wenn ich zB Anfang nächster Saison schon Geld für 5er Trainer und sagen wir mal 15 gute bis sehr gute Jugis zusammen haben soll, ob sich das wirklich ausgeht.
3.) Eine kleine Auszeit schadet meinen Verein schon nicht.
Außerdem lassen sich so auch mal andere Ziele erreichen. zB das eine oder andere Achivment kann man in solchen Saisonen nachholen bzw leichter erreichen als in Saisonen wo sportlicher Erfolg oder Trainingsergebnisse Priorität haben.

PS: Wobei bei mir grundsätzlich der Spielspass Priorität hat!
Da muss man sich auch mal "gehen lassen" können. 8-)

fly
21.10.2019, 08:26

Zwei Dinge:

die Bilanz in der Buli wird nicht so wahnsinnig schlecht. Ist mir auch wichtig.

aber viel wichtiger ist, dass ich nicht den gleichen Fehler wie beim letzten Umbau mache. Werde erst den richtigen Schnitt in den tieferen Ligen machen, da ich viel Erfahrung liegen hab lassen aufgrund der fehlenden CupSpiele. Dann hätte ich früher auf Fitness setzen können und wahrscheinlich sogar zwei Saisonen mehr Buli spielen können. Und außerdem kann ich in der Zwischenzeit Geld verdienen; hätte ich nämlich mehr davon wäre wieder eine Verlängerung der Buli Zeit möglich.

terminator85
21.10.2019, 14:53
Zwei Dinge:

die Bilanz in der Buli wird nicht so wahnsinnig schlecht. Ist mir auch wichtig.

aber viel wichtiger ist, dass ich nicht den gleichen Fehler wie beim letzten Umbau mache. Werde erst den richtigen Schnitt in den tieferen Ligen machen, da ich viel Erfahrung liegen hab lassen aufgrund der fehlenden CupSpiele. Dann hätte ich früher auf Fitness setzen können und wahrscheinlich sogar zwei Saisonen mehr Buli spielen können. Und außerdem kann ich in der Zwischenzeit Geld verdienen; hätte ich nämlich mehr davon wäre wieder eine Verlängerung der Buli Zeit möglich.

Ja, 2 nachvollziehbare Argumente! ;-)
Ich selbst lege auf beides nicht allzu viel wert, ABER das liegt einfach nur daran, dass mein Verein als "Funprojekt" geführt wird.

Du sprichst aber einen Aspekt an, der für mein Gedankenexperiment ein entscheidender Faktor sein könnte. Die Cupspiele in den untersten Ligen können hinten raus einen starken (XP-)Bonus bedeuten.
btw: Du und ich sind beide länger in den O-Ligen bzw der 2.BuLi gewesen als es für den großen Erfolg in der 1.BuLi gut gewesen ist/wäre.

------------------------------------------------------------------------------

@Meine These: Es wäre möglich einzig und alleine mit einem zugekauften TW und den vielen gekauften 5er Trainern in die 1.BuLi zu kommen!
Nimmt man dazu die kostenlosen (de-)generierten 17j des Jugikaders am Anfang der Saison und trainiert die lang genug, können die in der 1.BuLi spielen!
Das traue ich uns und allen, die es schon mal in die 1.BuLi geschafft haben zu. Sicher BuLi-Meister wird man damit eher nicht, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Mir gehts bei dem Gedanken um Folgendes:
1.) Wie teuer müssen 16j sein, um wirklich gut zu sein?!?
Sprich, was ist zweckmässig!
Da wird (auch von unerfahrenen Neulingen) extrem viel Geld investiert und dann stellt sich der Erfolg doch nicht so ein wie gewünscht, weil grundsätzliche Fehler beim Training gemacht werden. Als Beispiel: Es wird zwecks guten Trainings komplett auf die Xp vergessen, die auch "trainiert" gehört.
2.) Wie durchlässig ist dbdT allgemein, also wie "einfach" ist es in die 1.BuLi zu kommen?!? International scheint es sehr einfach zu sein. In Ö wirds in den Ober-Ligen teils sehr schwer weiter rauf zu kommen.

Ich hab da einige meiner Eigenbauspieler aus dem 1.Umbau im Hinterkopf, die mit 16,6 bis 17,9 Jahren und je 0 bis 0,5 Xp angefangen haben und talentemässig auch nur im Schnitt ca 7 Startskills hatten!
Die waren also auch nicht viel besser als die aktuell verfügbaren "(De)-Generierten" und sogar schlechter als die um 1-2 Saisonen jüngeren, die vom ersten großen Schwung an Umbauerteams auftrainiert wurden.
Damals, soweit ich weiß, spuckte das System als Lückenfüllerjugis für den Jugi-Mindestkader noch lauter 18j aus. Das hat sich inzwischen ja geändert. ;-)
Jedenfalls haben es meine 6 Eigenbauspieler damals bis in die 1.BuLi geschafft und haben davon NICHT (bzw maximal einer) von Länderteameinsätzen profitiert. (Anm.: Soweit ich mich erinnern kann, ABER auch erst als er schon 1.BuLi-Spieler war.)
Da NUN dieser Länderspiel-Xp-Effekt für die wohl besseren Konkurrenzsspieler (Scoutspieler und allgemein als 16j Gezogenen) auch wegfällt, ist es jetzt sogar einfacher mit einem Startnachteil beim Spielermaterial zu beginnen!? ;-)
Dazu kommt, dass meine Ex-Jugis in ihren jungen Jahren nur mit 2er bzw 4er Trainer trainiert wurden. Da waren einige Vereine, die es schon länger gab (finanziell) weiter und professioneller.
Jedenfalls würde ich meinen, dass es möglich ist auch aus dem Nichts bis oben hin durchzustarten. Man braucht nur irgendwie 3 Mios für den ersten 5er Trainer auftreiben! (Anm.: Zumindest in der Theorie. :lol:)
...und gerade von ganz unten kann einen der Cup den nötigen Bust geben.

WAS DENKT IHR DARÜBER???

btw: So (De)-Generierte sind gegenüber den besten 16j wohl ziemlich genau 2 Entwicklungsjahre zurück (und haben eine kürzerer (Auf-)LAUFZEIT)!
Ihnen fehlen die 1-1,3 Punkte an Start-Xp und die ca 15 Startskills. Dazu kommt die ganze 1.Saison im Erwachsenenkader, die auch wieder ca 1 Xp-Punkt und 15 weitere Skills ergeben kann!

PS: Wer sich lieber 16j um je wenig Geld vom TM holt, muss sich nicht ganz so quälen und kann den Traum von der 1.BuLi auch erleben, falls er ein paar grundlegende Faktoren (wie zB das Misch-TL) nicht vergisst!

terminator85
21.10.2019, 15:15
Bin schon gespannt, wie heute die Spiele ausgehen:

In meiner Bilanz stehen bisher 3 Siege gegen die 3 Letzten der Tabelle, 3 X gegen das sehr umkämpfte Mittelfeld und 2 0:1-Niederlagen gegen die Vertreter bzw Balltreter aus der Riege der Titelanwärter. Gesetz der Serie müsste Bellou auch 1:0 gewinnen!? :noidea:
@Bellou: Wie steht es nun um die Fitness deiner Spieler? Meine sehnen sich nach der Doppelbelastung, um wieder fit(ter) zu werden. :lol::lol::lol:
...und was macht Termi Termi dieses Mal! Der ist gegen mein Team IMMER besonders auffällig, seitdem ihn meine Spieler beim 1.Aufeinandertreffen nach seiner Umbenennung gleich mal verletzt haben, weil sie gedacht haben: "Der ist Fake!" :D:

Fly und DaKump sind auswärts gegen Gegner auf ähnlichem spielerischen Niveau immer für Überraschungen gut.
Slivo hat auch schon mal ein Lebenszeichen gegeben. Der wird von Fly`s jüngster Performance gewarnt sein und den Gegner nicht unterschätzen. Bin gespannt, ob er schlussendlich, wie Bellou meinte, noch um die Nichtabstiegsplätzee mitreden wird!

...und die Donots werden wohl verspeist!

PS@Donots: Zumindest eine "PERFEKT-DESASTRÖSE-SAISON" hab ich dir schon erspart, nachdem meine Jungs als einzige bisher nur 11 Tore gegen deine unerfahrene Truppe geschossen haben.

Bellou
21.10.2019, 17:33
Einfach einmal eine Saison durchschnaufen ;-) ... nachdenken und Pläne schmieden ;-)

Bellou
21.10.2019, 17:38
...
Jedenfalls würde ich meinen, dass es möglich ist auch aus dem Nichts bis oben hin durchzustarten. Man braucht nur irgendwie 3 Mios für den ersten 5er Trainer auftreiben! (Anm.: Zumindest in der Theorie. :lol:)
...und gerade von ganz unten kann einen der Cup den nötigen Bust geben.

WAS DENKT IHR DARÜBER???

...
Ich glaub, dass es auch aus dem Nichts geht, ganz nach oben zu kommen.
Ich würd halt beim Einkauf für den Umbau nur auf ausgewogene Spezis schauen und XP und Skills vernachlässigen ... Dann kann man auch mit sehr wenig Geld später ganz weit oben landen ...

edit: Grundvoraussetung ist natürlich, dass man sich IMMER einen 5er Trainer leisten kann - ohne den geht gar nix :-)

fly
21.10.2019, 19:24
ich habe für meinen letzten umbau für meine 12 feldspieler 3,7 mio € gezahlt. also 300k im schnitt, nicht teuer würde ich sagen. und die meisten hatten spezi, gute skills und gute xp. halt keine top-jugis. den tormann hab ich dann etwas teuerer um 5 mio zugekauft. die laufenden kosten (5er; gutes tl) gehen sich mit den einnahmen aus.

fly
21.10.2019, 19:36
btw: Du und ich sind beide länger in den O-Ligen bzw der 2.BuLi gewesen als es für den großen Erfolg in der 1.BuLi gut gewesen ist/wäre.

das ist genau das problem an unserer xp optimierten strategie. man muss erst mal dominieren, um erfolgreich zu sein.
in die buli schaffen oder versuchen kurz oben mitzuspielen ist natürlich schon eine andere zielsetzung.

terminator85
23.10.2019, 20:21
das ist genau das problem an unserer xp optimierten strategie. man muss erst mal dominieren, um erfolgreich zu sein.
in die buli schaffen oder versuchen kurz oben mitzuspielen ist natürlich schon eine andere zielsetzung.

...und das schreibst ausgerechnet nachdem du im letzten Viertel unterlegen noch 2 Kontertore geschossen hast. :lol:

@Fly: GRATS zum doch ein wenig unerwarteten Erfolg!!!

--------------------------------------------------------------------------

@Bellou: GRATS zum Herbstmeistertitel!
Damit kannst auch diese Kategorie als erledigt abhaken! Man merkt, dass da ein Kenner seines Faches unterwegs ist.
Mit dem X können wir wohl beide zufrieden sein (auch wenn es langfristig entscheidende "Verlustpunkte" sein können)!?

btw: Hätte seit ich Def-Taks spiele bei dbdT so gern das Punktesystem von diversen Eishockeyligen (mit Siegen nach Verlängerung bzw Elfern)! ;-)

stefderchef
23.10.2019, 22:07
Nach längerer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder zurück (meine Partnerin hat ein Kind bekommen :-D:-D und ich war als Wochenbettmanager voll eingeteilt ;-)
Da relativieren sich natürlich auch die zwei eigentlich sehr bitteren Niederlagen. Besonders die gegen dich, fly schmerzt mich, vor allem, weil sie - wenn daKumps These stimmt - erst durch die rote Karte ermöglicht wurde. Durch Rot hattest du in der 2. Hz. einen Taktikwert von 25 und ich einen von 28. Das waren dann genau die drei Punkte Unterschied, die es laut seiner These braucht, dass Konter sicher durchgehen. Da macht es dann auch keinen Unterschied ob ich frischen VSA spiele oder AR wiederhole. Dass dann natürlich beide reingehen ist wieder eine andere Geschichte, wahrscheinlich lag's auch an der fehlenden Fitness meines Teams. Ich war jetzt in jedem der letzten 3 Heimspiele 1. in der Taksrangliste - sieht man mal, wie wenig das bringt, wenn der Gegner dich auskontert :-?
Wie dem auch sei, sollte es so bleiben bin ich zufrieden - zumindest einmal in der BuLi auf den Stockerl gewesen zu sein ist schon was sehr Schönes. Schade ist es eher um die vorletzte Saison, wo ich den Aufstieg knapp verpasst habe, denn nun habe ich nächste Saison kein Konkurrenzfähiges Team mehr, außer es geschieht noch ein Wunder und jemand löst sein Team auf und es gibt die Spieler zum Sonderpreis :cry:
Wie dem auch sei, es bleibt theoretisch spannend und ich werde jetzt natürlich versuchen, ob ich auch den einen oder anderen Konter landen kann gegen euch auswärts ;-)
LG Stef

Bellou
24.10.2019, 05:34
...
@Bellou: GRATS zum Herbstmeistertitel!
Damit kannst auch diese Kategorie als erledigt abhaken! ...
Mit dem X können wir wohl beide zufrieden sein (auch wenn es langfristig entscheidende "Verlustpunkte" sein können)!?

...

Vielen Dank Termi,
ich freu mich natürlich über den Herbstmeistertitel, weil damit jetzt schon feststeht, dass ich diese Saison nicht leer ausgehen werde :-D

Nach der 0:1 Niederlage letzte Saison bei dir, hab ich es diesmal etwas vorsichtiger angelegt ...

Bellou
24.10.2019, 05:39
Nach längerer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder zurück (meine Partnerin hat ein Kind bekommen :-D:-D und ich war als Wochenbettmanager voll eingeteilt ;-)
Da relativieren sich natürlich auch die zwei eigentlich sehr bitteren Niederlagen. ...

Herzliche Gratulation - das ist ja eine Riesenfreude.:-D
Auch wenn ich diese ersten Wochen und auch Jahre als sehr anstrengend in Erinnerung habe, waren es wunderschöne Zeiten.

Kinder sind einfach das Schönste im Leben - ich freu mich riesig für dich :-D
Das Örtchen Mixnitz hat Nachwuchs bekommen und absolut keinen Grund mehr zum Müßiggang :freu:

fly
24.10.2019, 09:45
...und das schreibst ausgerechnet nachdem du im letzten Viertel unterlegen noch 2 Kontertore geschossen hast. :lol:

ja, ist pervers, aber bis ich kapiert hab wie man def taktiken einsetzt (hab ich das überhaupt schon :lol:) war ich noch auf der dominanzstrategie unterwegs

gratuliere herzlich; als vater zweier kleiner frazen kann ich dir nur mitgeben alles zu genießen, auch wenn es momente voller frust und überforderung geben wird. aber sie geben so viel zurück :lol:

fun fact: meine kinder waren schuld daran, dass ich den foul spiel nicht bekommen habe, da sie ein leichtes chaos veranstaltet haben und ich dann vergessen habe noch einmal zu bieten; auch das passiert. habe prinzipiell schon ein paar sachen bzgl tc vergessen aufgrund meines hubschraubermodus :shock:

edith: zB wollte ich gestern abend noch einmal die aufstellung gegen bellou überarbeiten, bin aber einfach vor erschöpfung auf der couch eingeschalfen. jetzt spiel ich halt quasi heimstandard.

Bellou
24.10.2019, 16:00
So, gerade noch geschafft - freu mich auf 3 unheimlich spannende und wichtige Partien :-D

dipar
24.10.2019, 18:29
@stef: auch von mir herzliche Gratulation und alles Gute euch!

Waren heute ein paar interessante Spiele!

Gratulationen termi zum verdienten Heimsieg!
Wird schwer für meine Jungs den Klassenerhalt zu schaffen. Aber aufgegeben wird ein Brief ;-)

Liebe Grüße,
dipar

Bellou
24.10.2019, 18:46
@stef: auch von mir herzliche Gratulation und alles Gute euch!

Waren heute ein paar interessante Spiele!

Wird schwer für meine Jungs den Klassenerhalt zu schaffen. Aber aufgegeben wird ein Brief ;-)

Liebe Grüße,
dipar
ja auch von mir herzliche Gratulation, stef - das war heute eine unheimlich knifflige Partie - super gelöst und wenn dann auch noch emotionaler/familiärer Rückenwind dazukommt, dann gelingen diese Partien :lol:

Tut zwar weh, dipar, die Niederlage gegen Termi, aber mit der Niederlage von slivo steigen deine Chancen :-D

... und sinken gleichzeitig meine und fly seine Chancen :lol:

flipside
24.10.2019, 19:07
"Filip Flipside - der Mann für die wirklich wichtigen Tore" - Bellou, Saison 53
Mein Lieblings-Zitat bisher in der Saison :-D

Bellou
25.10.2019, 05:55

ja, Filip Flipside (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=4525557&code=74a1e1d8a4437a23a313da1a379cb2fe) ist wirklich eine Augenweide :-D

fly
25.10.2019, 09:51

ja, Filip Flipside (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=4525557&code=74a1e1d8a4437a23a313da1a379cb2fe) ist wirklich eine Augenweide :-D

nehmts euch ein zimmer :lol:
obwohl wenn der flip ein 20er wäre würde ich mit ihm eins nehmen 8-)

terminator85
26.10.2019, 17:01
@STEF: GRATULATION zum dbdT-Nachwuchs! 8-)
=> Nun gibt es einen JUNIORCHEF (oder eine -Chefin)! :-D
...eigentlich "gerät" das sportliche in den Hintergrund, ABER WENN SICH 2 "STREITEN" FREUT SICH DER 3.!!!
(Anm.: Das gilt hier im Liga-Duell um den 1.Platz genauso wie bei der Geburt, wo der 3. der Mann ist! ;-))

Vielen Dank Termi,
ich freu mich natürlich über den Herbstmeistertitel, weil damit jetzt schon feststeht, dass ich diese Saison nicht leer ausgehen werde :-D

Nach der 0:1 Niederlage letzte Saison bei dir, hab ich es diesmal etwas vorsichtiger angelegt ...

@Bellou: Wie ich heute erst sehe, hast den Termi Termi gleich gar nicht spielen lassen.
Kein Wunder, dass es eine fade 0:0-Partie wurde, wenn der sonst immer auffälligste Spieler nicht mit von der Partie ist.

Liebe Grüße,
dipar

@Dipar: DANKE!
Mal zur Abwechslung ein Spiel gegen jemanden auf Augenhöhe ohne Def-Taks war mit HV extrem hilfreich.
Mit meinem Team, das doch einige Schwächen hat und einen für Def-Taks-Duelle unpassenden Trainer, war das das Match (abgesehen von Spielen gegen Umbauer bzw PC-Teams) wo für mein Team in der laufenden MS am ehesten ein Sieg rausschauen kann.
...und genau so ists dann auch passiert. 8-)

Noch hast es in der eigenen Hand den Abstieg zu verhindern.
zB im Vergleich zu den Volcoms hast noch HV im direkten Duell und das eine Spiel gegen das PC-Team hast auch erst noch, wo 3 Punkte drinnen sein könnten. ;-)

Die Abstiegsfrage wird noch seeehr lange nicht entgültig entschieden sein.

Ja, deine Spieler sind auf einem Topniveau! ;-)

Passend zu all unseren Themen fällt mir ein kleines -betont anderes bzw anders betontes- Worträtsel ein:
=> Wie heißt die Mehrzahl von "Filip"???

@Thema Spielerqualität: Ich hab da mit ganz anderen "Kallibern" zu kämpfen. :roll:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=4525864&code=1426940e481055963fde2ff7ab6d5ebd
So jemand hat beim wichtigen Sieg gegen Dipar ganzes Match lang bei mir im Mittelfeld gespielt!
=> 19 A-Skills! 8-):-D
Der erinnert mich stark an ein wichtiges Match im LB und eine der kuriosesten Aufstellungen bei dbdT, die ich jemals zusammengestellt hatte. ;-)
(Anm. Allein schon wenn ich daran denke, kann ich mir das Grinsen nicht verkneifen.)

nehmts euch ein zimmer :lol:
obwohl wenn der flip ein 20er wäre würde ich mit ihm eins nehmen 8-)
Ja, nehmts euch am besten einen dbdT-CHAT-ROOM! :lol:

PS: Mit euch macht es echt viel Spass hier! 8-)
---------------------------------------------------------------------------------
richtige Antwort: "VIEL LIEBE"! :hippie::peace:

Bellou
28.10.2019, 17:47
Gratulation Termi,
du bist heute eindeutig der Gewinner der 11. Runde. :-D

Noch 6 Punkte gegen die Donots und Crystal, dann hast 25 Punkte. Schwer vorstellbar für mich, dass 3 deiner 4 Konkurrenten 25 Punkte schaffen werden. Damit hast den Klassenerhalt quasi geschafft ... ;-)

Irgendwo noch ein Absicherheitspunkterl und du bist durch :-D

terminator85
28.10.2019, 22:35
Gratulation Termi,
du bist heute eindeutig der Gewinner der 11. Runde. :-D

Noch 6 Punkte gegen die Donots und Crystal, dann hast 25 Punkte. Schwer vorstellbar für mich, dass 3 deiner 4 Konkurrenten 25 Punkte schaffen werden. Damit hast den Klassenerhalt quasi geschafft ... ;-)

Irgendwo noch ein Absicherheitspunkterl und du bist durch :-D

DANKE!
...Wobei ihr 3 da vorne auch alle gewonnen habt! Da wären "Ausrutscher", sprich Unentschieden, auch locker drinnen gewesen, wenn man sieht wie extrem knapp die vermeintlichen Underdogs dran waren (bei einigen Werten). ;-)
=> Es war allgemein eine sehr spannende Runde! 8-)

Mein heutiger Sieg war seeehr glücklich, wie man an den Tor...werten sehen kann.
Hätte nie damit gerechnet den Konterkönig der letzten Saison selbst so auszukontern. 8-):-D
Wobei die Takswerte stark gegen die angeblich notwendigen 3 Punkte an Unterschied sprechen!?! :-?

btw: Hab zur Abwechslung mal nachgesehen, welche Quoten es beim offiziellen Tippspiel gab.
=>
Bei diesen Quoten hätte ich auf ein X getippt. Das wäre realistisch und verdient gewesen.
Vorallem die 1,1-Quote für einen Sieg von DaKump finde ich sehr dürftig.
Mich würde es interessieren, ob irgendjemand auf mein Team getippt hat? :noidea:
...Dann war derjenige der Gewinner der Runde! :lol:

Ja, gehe auch davon aus, dass mein Team diese Saison nicht absteigt!
Abgesehen vom fehlenden Stamm-TW (und die fehlende Breite im Kader; vorallem an Spitzenspielern) war mein Team vor dieser Saison für den Nichtabstiegskampf ganz passabel aufgestellt. Außerdem hab ich viele dieser Spieler schon "länger". In ihrer 2. oder 3.Saison bei mir im Verein ist es dann schon leichter sie (passend) aufzustellen.
Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie so manche "aufgestellte Notlösung" reicht, um die Matches offen zu gestalten. ;-)8-):-D

fly
30.10.2019, 19:41
zuerst termi, dann bellou und jetzt stef. ich bin einfach zu geizig :oops:

stefderchef
30.10.2019, 21:10
zuerst termi, dann bellou und jetzt stef. ich bin einfach zu geizig :oops:

bin froh dass du nicht spendabler warst, sonst wär's mir noch teurer gekommen ;)
na im Ernst, es letzte Hemd hat kan Säckel sagt man so schön und ich brauche die Kohle ja wirklich für sonst nichts. wenn ich schon Mal ganz oben bin und die Chance zu bleiben habe, dann ists mir das wert.
bin auch über die geringere Erfahrung nicht unglücklich, denn jetzt wird sich zeigen ob ich mit schlechter Erfahrung und guten skills und Fitness mehr Konter auswärts machen kann.

stefderchef
30.10.2019, 21:13
Herzliche Gratulation - das ist ja eine Riesenfreude.:-D
Auch wenn ich diese ersten Wochen und auch Jahre als sehr anstrengend in Erinnerung habe, waren es wunderschöne Zeiten.

Kinder sind einfach das Schönste im Leben - ich freu mich riesig für dich :-D
Das Örtchen Mixnitz hat Nachwuchs bekommen und absolut keinen Grund mehr zum Müßiggang :freu:

danke euch allen für die Gratulationen, eine schöne und intensive Zeit bisher :)
leider ist mein Sohn kein Mixnitzer mehr, denn wir leben mittlerweile in Wien. aber die Großeltern sind zumindest dort!

fly
01.11.2019, 07:28
12. Runde
1:0 Auswärtssieg
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=16248519

ich glaube ja, das war dein meisterstück, aber schätze du wolltest das eher bei dem g7 dings posten

Bellou
01.11.2019, 07:50
ich glaube ja, das war dein meisterstück, aber schätze du wolltest das eher bei dem g7 dings posten

ups :oops:
DANKE für den Hinweis, i werds gleich korrigieren ...

ad "meisterstück": :lol::lol::lol::lol::lol:
schön wärs :lol:
nein, da liegen noch zu viele Partien vor uns, in denen die drei Titelanwärter Punkte liegen lassen können.

Ich sehe die Chancen für jeden von uns bei 1/3. Keiner gibt nach, keiner lässt sich abhängen.

Ich glaube, dass wir auch nach der 17. Runde nicht wissen werden, wer Meister wird.

Es bleibt auf extrem hohen Niveau unglaublich spannend - auch um den Klassenerhalt. Super Saison :-D

fly
02.11.2019, 09:41
ich bin jetzt nicht sehr mutig und prognostiziere, dass du keinen punkt mehr abgeben wirst ;-)

stefderchef
02.11.2019, 11:40
ich bin jetzt nicht sehr mutig und prognostiziere, dass du keinen punkt mehr abgeben wirst ;-)

da lehnst du dich tatsächlich nicht sehr weit raus, aber ich werde mein bestes versuchen. der Cup macht mir gerade Sorgen, bin hin und hergerissen zwischen Fitness schonen und probieren dort auch aufs Stockerl zu kommen

Bellou
02.11.2019, 12:14

da lehnst du dich tatsächlich nicht sehr weit raus, aber ich werde mein bestes versuchen. ...

Okay, meine direkten Konkurrenten haben sich entschlossen, mir die Favoritenrolle zuzuschanzen. :lol:
Freut mich eh, wenn mein Team so wertgeschätzt wird und der Druck ist so oder so sehr hoch - da ändert auch eine Favoritenrolle nix dran.

Ich möchte anmerken, dass mir einige Partien bevorstehen, bei denen ich beschränkt zuversichtlich bin. Allen voran die Heimpartie gegen die Mixnitzer - ich möchte daran erinnern, dass ich meine letzte Heimpartie gegen die Mixnitzer sang- und klanglos 0:1 verloren habe - und da hatten wir ähnliche Voraussetzungen. Zudem kann ich diesmal nicht auf die volle Fitness zurückgreifen, wie in der Hinrunde, weil mich diesmal davor die Cuppartie gegen die Vöslauer Supersonics erwartet, die ich sicher nicht unterschätzen werde.

Dann gibts da auch noch die Auswärtspartie in der Liga gegen die Vöslauer Supersonics, bei der ich gegen einen Offler mit Taksunterlegenheit antreten muss. Da sind natürlich Gegentore möglich.
Und gegen die Defler Termi und Dakump habt ja gerade ihr beiden gezeigt, wie schwierig es ist, die 3 Heimpunkte einzufahren.

Also für mich bleibt alles weiterhin völlig offen ... ;-)

fly
02.11.2019, 12:28
da lehnst du dich tatsächlich nicht sehr weit raus, aber ich werde mein bestes versuchen. der Cup macht mir gerade Sorgen, bin hin und hergerissen zwischen Fitness schonen und probieren dort auch aufs Stockerl zu kommen

bei mir ist es umgekehrt. will ja im cup ins finale und will endlich in der meisterschaft schonen können. aber der cup wird knallhart. wenns normal läuft hätte ich dich im viertel und bellou im halbfinale.

Bellou
02.11.2019, 14:30
... aber der cup wird knallhart. wenns normal läuft hätte ich dich im viertel und bellou im halbfinale.
ja, und im Finale könnte der wiedererstarkte Slivo warten, der in der 17. und 18 Runde die Donots und Crystal hat und daher topfit im Cup-Finale antreten könnte ... :-D ;-)

stefderchef
04.11.2019, 21:59
Seit der heutigen Runde ist nun auch der Abstiegskampf ein wahrer Krimi geworden! 5 Punkte zwischen Platz 8 und 4 - da ist noch gar nix entschieden! Freut mich, dass man auch da mitfiebern kann, am meisten interessiert mich, ob slivos gewagte Rechnung aufgeht, denn ich glaub kaum, dass er einen Abstieg eingeplant hatte. aber mit dem heutigen Sieg ist auch für ihn noch alles drin!

fly
06.11.2019, 13:46
ja, und im Finale könnte der wiedererstarkte Slivo warten, der in der 17. und 18 Runde die Donots und Crystal hat und daher topfit im Cup-Finale antreten könnte ... :-D ;-)

gestern wäre ich ja fast ausgeschieden; da hab ich nochmal glück gehabt. sonst alle weiter was ich so gesehen habe.

die liga spitzt sich zu; wir drei oben und der rest gegen den abstieg - sehr spannend 8-)

MMM
07.11.2019, 08:01
Und gegen die Defler Termi und Dakump habt ja gerade ihr beiden gezeigt, wie schwierig es ist, die 3 Heimpunkte einzufahren.

Ihr habt in dieser Saison überhaupt alle miteinander ein Problem mit den Heimsiegen. Laut Kreuztabelle haben bisher unter den 4 Topteams 11 direkte Begegnungen stattgefunden, und davon hat nur einmal die Heimmannschaft gewonnen. Das ist außergewöhnlich!

Bellou
07.11.2019, 18:54
Ihr habt in dieser Saison überhaupt alle miteinander ein Problem mit den Heimsiegen. Laut Kreuztabelle haben bisher unter den 4 Topteams 11 direkte Begegnungen stattgefunden, und davon hat nur einmal die Heimmannschaft gewonnen. Das ist außergewöhnlich!

Ja, die Kreuztabelle (Heim/Auswärts) ist heuer bei uns echt schräg ;-)
Man kann auch sagen, dass die 5 Topteams bisher

15 Spiele hatten mit

3 Heimsiegen
4 Unentschieden und
8 Auswärtssiegen
:shock::shock::shock:

Insofern erscheint der Punkteverlust von den Mixnitzern heute auch unter einem anderen Licht - das soll auch ein bissl ein Trost für dich sein, stef und dir Hoffnung machen: Du hast noch 3 Auswärtsspiele gegen die Topteams. Bisher hattest 6 Auswärtsspiele und alle davon gewonnen.

Ich hab noch 3 Heinspiele gegen die Topteams - in Anbetracht des bisherigen Saisonverlaufs könnte man ja fast einen Nachteil für mich hineininterpretieren ;-)

Egal wie ich es drehe - für mich bleibt die Liga weiterhin völlig offen ...

edit:
lustig auch die Top3 - die haben bisher 4 ihrer 6 Begegnungen absolviert:
0 Heimsiege
1 Unentschieden
3 Auswärtssiege
:-D

fly
08.11.2019, 06:33
ist tatsächlich außergewöhnlich. scheint die spezielle konstellation der vielen def teams geschuldet. ich spiele trotzdem lieber zu hause. da vergeig ich es wenigstens selbst wenn ich nicht gewinne ;-)

MMM
08.11.2019, 08:34
scheint die spezielle konstellation der vielen def teams geschuldet.

Ja, das ist sicher ein Faktor. Def gegen def ist immer lustig, da kann vieles passieren. Deswegen spiele ich auch seit jeher mit 4 Taktiken. Damit habe ich eine zum Toreschießen für die Heimmatches und drei, mit denen Überraschungen möglich sind - in beide Richtungen. So richtig interessant wäre es aber mit 5 frei wählbaren Taktiken. Leider geht sich das mit den stumpfsinnigen Ausrichtungs-Trainingslagern nicht aus.

stefderchef
08.11.2019, 12:11
Insofern erscheint der Punkteverlust von den Mixnitzern heute auch unter einem anderen Licht - das soll auch ein bissl ein Trost für dich sein, stef und dir Hoffnung machen: Du hast noch 3 Auswärtsspiele gegen die Topteams. Bisher hattest 6 Auswärtsspiele und alle davon gewonnen.

Ja, da hab ich gestern sauber ins Klo gegriffen und einigen Entscheidungsträgern zu früh eine Pause gegeben. Die rote Karte hat aber wohl den Unterschied gemacht, bzw. das Fass zum überlaufen gebracht. Ich glaube nicht wirklich an eine Chance, aber man wird sehn, die Fitness ist jetzt zumindest in Mannschaftsteilen halbwegs hergestellt :twisted:

Bellou
08.11.2019, 19:40
..., die Fitness ist jetzt zumindest in Mannschaftsteilen halbwegs hergestellt :twisted:
ja, des ist wirklich sehr schwierig nächste Runde, da eine passende Aufstellung gegen dich zu finden. Ich hab ja noch immer ein Trauma von meiner Heimpleite gegen dich in der 50 Saison - das war meine vorletzte Heimniederlage ...

Wenn ich am Montag gewinne, bleib ich im Rennen und du bist quasi draußen ...
Spielen wir Unentschieden, freut sich der sprichwörtliche Dritte, fly :-D
Gewinnst du, bin ich draußen und es kommt zum Finale in der letzten Runde zwischen dir und fly ... ;-)

Bellou
09.11.2019, 07:28
Oje, die Volcoms beginnen ihren Ausverkauf :-(

stefderchef
09.11.2019, 07:42

wird auf den Meisterschaftsverlauf keinen Einfluss nehmen. da viele nicht-pensis dabei sind, wird wohl kaiza die dicke Brieftasche auspacken ;-)

fly
09.11.2019, 07:46
wird auf den Meisterschaftsverlauf keinen Einfluss nehmen. da viele nicht-pensis dabei sind, wird wohl kaiza die dicke Brieftasche auspacken ;-)

doch, da meine jungs sehen, dass sie ein bisserl fitter sind als die gegner und daher voller selbstvertrauen :lol:

Bellou
09.11.2019, 07:51

Doch, das kann die Meisterschaft entscheiden. Volcoms haben nämlich auch schon über zehn 16-jährige eingekauft. Wenn er die am Montag aufstellt und fly 12:0 gewinnt, wird fly letztlich ein besseres Torverhältnis haben als wir, da fly ja auch noch die Donots hat. Ich hoffe also, dass es zu keiner Punktegleichheit am Ende kommt - das wäre schade, wenn so die Meisterschaft entschieden würde ...

stefderchef
09.11.2019, 08:42
Doch, das kann die Meisterschaft entscheiden. Volcoms haben nämlich auch schon über zehn 16-jährige eingekauft. Wenn er die am Montag aufstellt und fly 12:0 gewinnt, wird fly letztlich ein besseres Torverhältnis haben als wir, da fly ja auch noch die Donots hat. Ich hoffe also, dass es zu keiner Punktegleichheit am Ende kommt - das wäre schade, wenn so die Meisterschaft entschieden würde ...
das ändert die Sache natürlich, hab ich nicht geschaut. jetzt 16 jährige zu kaufen erscheint mir nicht sinnvoll für einen Umbau aber vielleicht will er e nur a bissl Geld damit machen vorerst, dann könnte er ihnen auch noch das eine Spiel Pause geben

Bellou
09.11.2019, 08:49
das ändert die Sache natürlich, hab ich nicht geschaut. jetzt 16 jährige zu kaufen erscheint mir nicht sinnvoll für einen Umbau aber vielleicht will er e nur a bissl Geld damit machen vorerst, dann könnte er ihnen auch noch das eine Spiel Pause geben
ich hab jetzt genauer geschaut - skyline hat einfach nur Luschen (auch ältere) gekauft - da geht es ihm glaub ich nicht ums Geld machen, sondern einfach nur um eine Elf aufs Feld zu bringen ... :-? Aber am Montag hat er noch einen starken Kader - die ersten Spieler laufen erst Montag Abend aus ...

terminator85
09.11.2019, 14:33

Wie ihr (bzw vorallem Bellou) schon geschrieben habt, kann sich durch den Abverkauf einiges ändern.
Weil man nicht weiß wer gegen Fly aufläuft, ist schon mal der Titelkampf davon betroffen. Denke aber Fly wird es nicht wieder riskieren seinen Stammkräften eine Fitnesspause zu verpassen.
Im Sinne der Fairness würde ich aber mal davon ausgehen, dass Volcom`s noch die alte Garde spielen lässt.

Im Abstiegskampf spielt es Slivo seeehr in die Karten. Dadurch könnte es sich auch für ihn noch ausgehen oben zu bleiben.
Falls es so endet, wärs aber sehr kurios, wenn Skyline zB Dipar so mit runterreißen würde!?! :noidea:

...und dann wäre da auch noch der Cup: Da wäre Skyline im (vermeintlich leichteren) unteren Ast gewesen.
mMn wäre sein Team für den Cup besser aufgestellt als für eine MS gegen lauter Defler, also diese Chance scheint auch dahin zu sein.

Man weiß aber nie, was dahinter steckt!
Als Beispiel dazu: Wenn zB der Trainervertrag bald endet und man keinen Ersatz bekommen kann, macht es auch wenig Sinn noch 1-2 Runden im Cup weiter zu kommen.

Zumindest indirekt macht der Abverkauf für unsere Liga keinen Unterschied! 8-)
Nachdem er der einzige Normler war, kann wohl keiner von uns von den am TM angeschwemmten Spielern profitieren!
(Anm.: Außer vielleicht mein Team, wenn ich auf die altbewerten Norm-Taks umsteige. :lol:)

PS: 16j jetzt holen, von denen es ja genug gibt, um sie zB Anfang nächster Saison wieder rauszuwerfen, wenn man dann richtig umbaut, macht schon Sinn.
1.) Braucht man ja eh Ersatz für die Altherren, die noch Geld einbringen und
2.) kann man schon ein wenig abtesten, wie es bald mal Standard wird (bei den Trainings)! ;-)

terminator85
09.11.2019, 15:21
Ja, die Kreuztabelle (Heim/Auswärts) ist heuer bei uns echt schräg ;-)
Man kann auch sagen, dass die 5 Topteams bisher

15 Spiele hatten mit

3 Heimsiegen
4 Unentschieden und
8 Auswärtssiegen
:shock::shock::shock:

Ich hab noch 3 Heinspiele gegen die Topteams - in Anbetracht des bisherigen Saisonverlaufs könnte man ja fast einen Nachteil für mich hineininterpretieren ;-)

Egal wie ich es drehe - für mich bleibt die Liga weiterhin völlig offen ...

edit:
lustig auch die Top3 - die haben bisher 4 ihrer 6 Begegnungen absolviert:
0 Heimsiege
1 Unentschieden
3 Auswärtssiege
:-D
@Bellou: Die Edit ist wohl interessanter als eine Betrachtung der Top5-Teams.
mMn ist es es recht eindeutig, dass die ersten 3 das Topniveau darstellen und auf einer 2.Ebene die Teams der Plätze 4-8 wieder auf Augenhöhe agieren.

...und JA, die Konstellation mit gar so vielen Deflern in der Liga macht es möglich, dass der Aussenseiter nie der krasse Aussenseiter ist.
Wobei es ja grundsätzlich im Sinne von dbdT ist, wenn eben nicht (immer) alleine die XP (samt HV) entscheidend ist.
Das geht hier zur Zeit eben auf Kosten der "Gleichberechtigung der Taksausrichtungen"!

ist tatsächlich außergewöhnlich. scheint die spezielle konstellation der vielen def teams geschuldet. ich spiele trotzdem lieber zu hause. da vergeig ich es wenigstens selbst wenn ich nicht gewinne ;-)

Ich finds ja direkt lustig und sehr interessant, welche Parallelen es zum realen Fussball gibt!
Da gibt es derzeit auch genug Beispiele, wo sich Teams mit HV schwerer tun.
Teils liegts am Spielsystem!
Heimteams spielen zuhause oft ein wenig offensiver und möglichst viel Ballbesitz, weil sie ja den Zuschauern etwas bieten wollen.
...und genau da kommen die Konterteams (=Defler) als Auswärtsteam ins Spiel und kontern das Heimteam aus (...und dann mit Führung im Rücken lässt sich noch leichter kontern und schon wirds zum Heimdebakel.)
Nachdem es immer mehr Teams gibt, die nur auf 2.Bälle gehen, kontern oder pressen, verlernen sie es mit dem Ball(-besitz) etwas anzufangen!
=> Wirklich Kurios, wie der "moderne Fussball" einen den HV als kleinen Sieggaranten beraubt. ;-)

3 Parallelen meines Teams zum realen Gekicke:
1.) Hab zu dbdT-Urzeiten quasi mit einen (erfahrenen) Libero spielen lassen!
2.) Die erfolgreichste Vereinszeit passierte auf TAKTISCHE ÜBERLEGENHEIT und Ballbesitzfussball zu Zeiten als unter anderem Barca das Mass aller Dinge war.
3.) Hab jetzt die letzten paar Jahre den Trend zum Konterfussball mitgemacht. :lol:
...auch wenn es meine Spieler nie richtig umsetzen konnten. Vermutlich lag es an meinem Coaching. Da hätte ich als Vereinsmanager wohl eine Fortbildung gebraucht. :-P
(btw: Ich würde auf die mangelnde Kondi als Mitgrund tippen, nachdem starke zugekaufte Spieler vor ca 3 Saisonen dann besser konterten. ;-))

Mal sehen, ob ich mit meinen Wechsel auf Off-Taks, bald mal den nächsten Trend schon einläute!?! :lol::lol::lol:
(In ein paar Jahren werden wir es sehen? :noidea:)

Ja, das ist sicher ein Faktor. Def gegen def ist immer lustig, da kann vieles passieren. Deswegen spiele ich auch seit jeher mit 4 Taktiken. Damit habe ich eine zum Toreschießen für die Heimmatches und drei, mit denen Überraschungen möglich sind - in beide Richtungen. So richtig interessant wäre es aber mit 5 frei wählbaren Taktiken. Leider geht sich das mit den stumpfsinnigen Ausrichtungs-Trainingslagern nicht aus.

mMn ganz wichtig ist dabei die ideale Balance bei der Trainertaktikpunkteverteilung!
Je nachdem, wie gut und passend (fürs eigene Team und im Vergleich zu den Gegnern ;-)) die ist, ist man mit 3, 4 oder gar mehr Taktiken gut aufgehoben.

btw: Eine der beliebtesten 4er-Kombis (Def-Taks+DS) ist in einer Liga mit seeehr vielen Deflern in der Liga nicht die Ideallösung! ;-)
(...und gegen lauter Normler wärs eine Traumkombi! 8-))

PS@MMM: Bin gespannt für welche 4. (oder gar 5.) Taktik du dich mit deiner Truppe entscheidest!? :noidea:

Bellou
09.11.2019, 21:12
...
Im Abstiegskampf spielt es Slivo seeehr in die Karten. Dadurch könnte es sich auch für ihn noch ausgehen oben zu bleiben.
Falls es so endet, wärs aber sehr kurios, wenn Skyline zB Dipar so mit runterreißen würde!?! :noidea:

... und dann wäre da auch noch der Cup: Da wäre Skyline im (vermeintlich leichteren) unteren Ast gewesen.
mMn wäre sein Team für den Cup besser aufgestellt als für eine MS gegen lauter Defler, also diese Chance scheint auch dahin zu sein.

Man weiß aber nie, was dahinter steckt!
... ;-)
Ich hab für mich beschlossen, dass ich mir durch solche Überraschungen (Volcoms Ausverkauf) die Saison nicht vermiesen lasse: Egal wie es ausgeht: Sowohl fly als auch stef oder ich haben sich diese Saison den Titel verdient und wer dann am Schluss ganz oben steht, hat sich den Titel halt um einen Hauch mehr verdient :-D Es ist so oder so eine super lässige Saison ;-)

fly
10.11.2019, 08:29
Ich hab für mich beschlossen, dass ich mir durch solche Überraschungen (Volcoms Ausverkauf) die Saison nicht vermiesen lasse: Egal wie es ausgeht: Sowohl fly als auch stef oder ich haben sich diese Saison den Titel verdient und wer dann am Schluss ganz oben steht, hat sich den Titel halt um einen Hauch mehr verdient :-D Es ist so oder so eine super lässige Saison ;-)

also, wenn tatsächlich die tordifferenz den ausschlag geben sollte, bin ich mir jetzt schon sicher, dass du schon irgendwo ein tor finden wirst :lol:

MMM
10.11.2019, 13:40
PS@MMM: Bin gespannt für welche 4. (oder gar 5.) Taktik du dich mit deiner Truppe entscheidest!? :noidea:

Nach ca. 100 Jahren Erfahrung mit AR-VSA-MD-DS soll es diesmal, um etwas Abwechslung hineinzubringen, AR-VSA-MD-BS werden. Mit BS habe ich kaum Erfahrung, außer ganz wenig im Länderbewerb, aber theoretisch müsste die Kombination durchschlagskräftig sein. Wo man welchen Spieler hinstellt, weiß ich bei DS halt sehr gut, und bei BS muss ich das erst lernen. Trainingsmäßig bekomme ich die Kombi jedenfalls hin, das kann ich schon abschätzen.

dipar
10.11.2019, 19:21
ich hab jetzt genauer geschaut - skyline hat einfach nur Luschen (auch ältere) gekauft - da geht es ihm glaub ich nicht ums Geld machen, sondern einfach nur um eine Elf aufs Feld zu bringen ... :-? Aber am Montag hat er noch einen starken Kader - die ersten Spieler laufen erst Montag Abend aus ...
Na gratuliere. Damit schenkt er slivo und kump drei Punkte. Hätte gegen beide daheim gespielt - also verloren wäre für Ihn noch nix gewesen.

Erst verschenkt slivo seine Heimspiele gg termi und kump und jetzt das ... geht ma grad richtig wo hin

Das wars dann für mich :-(

Skyline
10.11.2019, 22:21
Hallo Leute,
Sorry wenn ich euch vielleicht die Meisterschaft ein bisschen vermiese, aber ich musste eine Entscheidung treffen. Hab mir meine erste Bundesliga Saison auch anders vorgestellt. Der erste Dämpfer war gleich zu Beginn, wo mehrere 35j in Pension gehen werden nächste Saison und alle bis auf einen der älter wie 35j ist. Wollte die Saison fertig spielen und dachte eigentlich das ich nicht absteigen werde.

Habe einige Spiele verloren/X gespielt die ich so nicht erwartet habe. In den ersten Spieltagen hat sich herauskristallisiert dass ich als einziger Normal-Taktiker keine Chance habe nicht abzusteigen.

Speziell das letzte Spiel hat dass Fass zum überlaufen gebracht, bei so einer massiven taktischen Überlegenheit (speziell erste Halbzeit) nicht mal zuhause dann gewinnen können gegen einen direkten Konkurrenten gegen den Abstieg. Scheinbar versteh ich das Spiel noch zu wenig :lol:
Ich hätte natürlich noch 2x zuhause gespielt gegen schlagbare Gegner, aber auch die hätte ich nicht gewonnen so wies in der Saison läuft. Deffler stehen einfach zu gut kommt mir vor :-P

Natürlich spiele ich am Montag noch mit der ersten Mannschaft. Die 16j Spieler hab ich nicht wegen Profit machen oder sonst was gekauft, sondern nur damit ich den Restlichen Kader verkaufen kann. Ich musste die Spieler jetzt verkaufen, umso später umso weniger Geld bringen sie. Abstieg war in meinen Augen sowieso schon fix, also wozu warten?

Der Trainer war auch kein Grund, der macht noch 3 Saisonen weiter. Habe ja nicht geplant nach nur einer Saison wieder abzusteigen :lol:

Sorry an alle die mein Ausverkauf betrifft, aber es musste sein.

Bellou
11.11.2019, 05:34
@skyline,
deine Entscheidung ist selbstverständlich legitim. Jedoch glaub ich, dass du sie zu früh getroffen hast.
es ist ja nicht nur dipar und slivo in deiner Reichweite, sondern auch DaKump, der die schwierigste Auslosung von allen hat, den kleinsten Kader und damit die schlechteste Fitness hat. Beim Torverhältnis hättest auch noch mit den 3 mithalten können, weilst ja die Donots in der letzten Runde hast. Zudem spielen in der letzten Runde DaKump und Dipar gegeneinander und die hätten sich auch noch Punkte gegenseitig weggenommen - also es wäre am Schluss noch ganz knapp geworden, wennst aus den Heimspielen gegen Slivo und DaKump 4 Punkte mitgenommen hättest - bei 6 Punkten aus den Heimspielen hättest es sogar sicher noch geschafft. Im Cup hättest auch noch seehr weit kommen können ...
Aber jetzt ist es eh schon zu spät - zu viele Spieler stehen schon am Transfermarkt ...
Es ist sowieso schade, dass von den 8 konkurrenzfähigen Teams jemand absteigen muss - aus meiner Sicht waren alle 8 Teams absolut 1.Bundeligatauglich.:-?

fly
11.11.2019, 14:34
Ich musste die Spieler jetzt verkaufen, umso später umso weniger Geld bringen sie. Abstieg war in meinen Augen sowieso schon fix, also wozu warten?

bei einem Umbau paar Millionen mehr/weniger halte ich für unerheblich. Und du hättest mM nach zumindest warten sollen, bis du aus dem Cup ausgeschieden bist. Da hättest du gute Chancen gehabt weit zu kommen... da verstehe ich deine Entscheidung nicht wirklich

Bellou
11.11.2019, 15:50
bei einem Umbau paar Millionen mehr/weniger halte ich für unerheblich. Und du hättest mM nach zumindest warten sollen, bis du aus dem Cup ausgeschieden bist. Da hättest du gute Chancen gehabt weit zu kommen... da verstehe ich deine Entscheidung nicht wirklich
manchmal gibts bei dbdt einfach auch sehr emotionale Momente des Frusts oder der Freude und da wird bei Entscheidungen die Ratio a bissl hint angestellt - ist mir auch schon paarmal passiert. Legendär war joe08, der mit seinen Eintracht Zwietracht in der 50. Saison nach zwei Niederlagen gegen die Donots in Cup und Liga sein Team komplett auflöste - also PC-Team wurde, obwohl er noch Chancen auf den Titel in der 1. Buli hatte ... :-?

Bellou
11.11.2019, 16:47
@skyline: Danke dass du noch einmal alles reingehauen hast und den Titelkampf nicht beeinflusst hast.
Jetzt hoff ich noch, dass dein Ausstieg auch das Rennen um den Klassenerhalt nicht beeinflusst ... ;-)

Bellou
11.11.2019, 17:08
... (Anm.: Soweit ich weiß, sind in der Ö-1.Buli mit HV 29er- oder gar 30er-Werte möglich/üblich gewesen) ...

Ich habs geschafft, Termi.
In der 1. Hz hatte ich heute einen 30er und Gesamt einen 29er ;-)
Das war aufgrund deiner Meldung auch noch ein Ansporn für mich, das zu erreichen :-D

Donot
11.11.2019, 17:55
manchmal gibts bei dbdt einfach auch sehr emotionale Momente des Frusts oder der Freude und da wird bei Entscheidungen die Ratio a bissl hint angestellt - ist mir auch schon paarmal passiert. Legendär war joe08, der mit seinen Eintracht Zwietracht in der 50. Saison nach zwei Niederlagen gegen die Donots in Cup und Liga sein Team komplett auflöste - also PC-Team wurde, obwohl er noch Chancen auf den Titel in der 1. Buli hatte ... :-?

Allerdings legendär, weil sie dadurch für mich leider zu Pyrrhussiegen wurden (glaub zumindest einer war ein X) - diese Aktion von joe08 hat mich damals den Titel gekostet :-?

Bin auch von meinem stillen Beobachterposten aus diese Saison ganz gespannt wie das heuer alles ausgeht - oben wie unten in der Tabelle echtes Popcorn-Kino :-) Hoffe natürlich dass alle Entscheidungen auf fairen Wege fallen..

Bellou
11.11.2019, 18:16
Allerdings legendär, weil sie dadurch für mich leider zu Pyrrhussiegen wurden (glaub zumindest einer war ein X) - diese Aktion von joe08 hat mich damals den Titel gekostet :-?

...
ja das war echt böse. du hättest dir den Titel damals wirklich verdient ... :-?

fly
11.11.2019, 18:17
Das war aufgrund deiner Meldung auch noch ein Ansporn für mich, das zu erreichen :-D

auch zweimal 29er hier ;-)
die verletzung ist bitter für den cup morgen, aber gehört dazu.
mich beschleicht das gefühl, dass ich wieder mal an der tordifferenz scheitern werde. heuer wäre das mit der einzigen niederlage gegen ein pc team ganz bitter. ich hoffe ich gewinne gegen stef nicht.

Skyline
11.11.2019, 18:49
@skyline,
deine Entscheidung ist selbstverständlich legitim. Jedoch glaub ich, dass du sie zu früh getroffen hast.
es ist ja nicht nur dipar und slivo in deiner Reichweite, sondern auch DaKump, der die schwierigste Auslosung von allen hat, den kleinsten Kader und damit die schlechteste Fitness hat. Beim Torverhältnis hättest auch noch mit den 3 mithalten können, weilst ja die Donots in der letzten Runde hast. Zudem spielen in der letzten Runde DaKump und Dipar gegeneinander und die hätten sich auch noch Punkte gegenseitig weggenommen - also es wäre am Schluss noch ganz knapp geworden, wennst aus den Heimspielen gegen Slivo und DaKump 4 Punkte mitgenommen hättest - bei 6 Punkten aus den Heimspielen hättest es sogar sicher noch geschafft. Im Cup hättest auch noch seehr weit kommen können ...

Stimmt schon dass es nicht unmöglich gewesen wäre nicht abzusteigen, aber in dieser Saison waren schon genug Spiele dabei die ich X oder knapp verloren habe, weil ich gegen Deffler nicht durchgekommen bin. Auch Heimspiele.
Ich spiel zwar noch 2x zuhause gegen direkte Konkurrenten, aber mehr wie ein X wärs eh nicht geworden, also wozu das Risiko eingehen alles zu geben und trotzdem abzusteigen? Selbst wenn hätte ich in der Saisonpause ohnehin alles verkauft, weil einfach kein Kapital da ist um meine ganzen Pensionisten zu kompensieren.

Auf den Cup hab ich keinen Wert gelegt.

Und ein paar Mio plus/minus macht schon an unterschied bei mir, hab halt ned soviel :lol: selbst wenns keinen unterschied gemacht hätte, hätt ich auch alles verkauft. Natürlich auch a bissl a Frust dabei, weil einiges ziemlich knapp war und gegen mich gelaufen ist. Mein Team zu löschen wär a bissl übertrieben, aber versteh jeden der das macht wenns ned so läuft nach jahrelangem aufbauen von Jugendspielern. Bis du wieder halbwegs oben mitspielt vergehen ca 15 Saisonen. Meine heutigen Spieler hab ich Jänner 2016 gekauft, also vor fast 4jahren. keine ahnung ob ich noch Lust habe Ende 2023:lol:

Ich finde generell das dass Spiel zu langfristig ist, aber dass ist ein anderes Thema und wird auch wahrscheinlich so schnell nicht abgeändert.

daKump
11.11.2019, 21:03
Hi Leute!

Ich muss mich bei euch entschuldigen für meine Forumsabwesenheit in dieser Saison, würde ja gerne die Zeit zum Lesen und Mitschreiben nehmen, allerdings ergibt sich dafür derzeit sehr wenig Zeit fürs Onlinespielen. Zugegeben hat mich die hoch intensive Vorsaison sehr ausgelaugt, freue mich aber schon darauf mit neuen Zielen ein Team aufzubauen.

Grundsätzlich zur Saison: Ich hoffe silvio schafft noch den Sprung auf Rang 6, eine weitere Saison Bundesliga wollte ich eigentlich nicht Angriff nehmen. Langfristig ist er ja die größere Bereicherung für die Liga.

Wie man wahrscheinlich bereits gemerkt hat greifen bei mir nur die Standardeinstellungen und umso bitterer dürfte es jetzt wohl für stef sein gegen mich doch noch Punkte abgegeben zu haben. Entschuldigung dafür, aber es hatte jeder die gleichen Voraussetzungen gegen mein Team in dieser Saison :-)

Also toi toi slivo und möge der beste den Titel holen :-)

gruß Kump

dipar
12.11.2019, 09:17
Hi alle!
Das war das erwartet knappe Spitzenspiel, toller Fight!
Top-Leistung auch von slivo bei kump!

Damit steht fest, dass es in der letzten Runde zum Showdown zw kumps. Burschen und meinen um den Abstieg kommen wird. Keine tolle Ausgangslage, da kump das Heimspiel hat. Je nach kumps Spiel gg skyline reicht ein X oder muss ein Sieg her. Naja, aber aufgegeben wird ein Brief.

stefderchef
12.11.2019, 14:01

Herzliche Gratulation. Da kann man nur den Hut ziehe, vor allem vor diesem taktikwert! taks und skillranking auf rang 1, alle Ehre! Wäre meine Chance kein Konter geworden wäre es auch nicht fair von der Engine gewesen, denn im Grunde hatte ich nicht den Funken einer Chance. So bleibt mir immerhin das Stockerl und die fixe Motivation es nächste Saison noch einmal zu probieren auch wenn es aufgrund des verminderten kaders recht unwahrscheinlich sein wird. aber fly macht mir hoffnung dass es auch mit rumpfkader möglich ist ;-)

fly
12.11.2019, 14:12
aber fly macht mir hoffnung dass es auch mit rumpfkader möglich ist ;-)

wie das heuer möglich war, frag ich mich selber ;-)
aber man muss schon sagen, dass nächste saison wesentlich schwieriger wird. die aufsteiger sind sehr stark und es wird sicher mehr konkurrenz um den titel geben

Bellou
12.11.2019, 17:54
Herzliche Gratulation. Da kann man nur den Hut ziehe, vor allem vor diesem taktikwert! taks und skillranking auf rang 1, alle Ehre! Wäre meine Chance kein Konter geworden wäre es auch nicht fair von der Engine gewesen, denn im Grunde hatte ich nicht den Funken einer Chance. So bleibt mir immerhin das Stockerl und die fixe Motivation es nächste Saison noch einmal zu probieren auch wenn es aufgrund des verminderten kaders recht unwahrscheinlich sein wird. aber fly macht mir hoffnung dass es auch mit rumpfkader möglich ist ;-)
vielen lieben Dank;-)
In den ersten 3 Vierteln hast super verteidigt und vorm letzten Viertel stand die Partie auf Messers Schneide - puuh und durchschnauf ... ;-) Gratuliere zum Stockerlplatz - i glaub, in der Saisonpause war ja das dein ursprüngliches Ziel - das hast ja mehr als souverän geschafft ;-) Fürn Titel braucht man auch ein bissl Glück - zB keine Roten und/oder Verletzten in entscheidenden Partien ... ;-)

Jetzt könnte es ein Rennen mit fly bis zum letzten Viertel des letzten Spiels werden - geil :-D

terminator85
14.11.2019, 00:02

Ja, sowas gehört bei dbdT eigentlich schon dazu!
Umso wichtiger wäre es ja, möglichst lang alles zu geben und auf seine Chance zu warten. Manchmal tut sich ein Fenster auf, weil ein anderer die Nerven verliert.

Ich kann mich an kaum eine 1.BuLi-Saison erinnern, wo nicht ein frühzeitiger Umbauer die Liga nochmal ein wenig durcheinander bringt oder irgendwer (für die nächste Saison) zu schonen beginnt.

Na gratuliere. Damit schenkt er slivo und kump drei Punkte. Hätte gegen beide daheim gespielt - also verloren wäre für Ihn noch nix gewesen.

Erst verschenkt slivo seine Heimspiele gg termi und kump und jetzt das ... geht ma grad richtig wo hin

Das wars dann für mich :-(

@Dipar: Ja, es wäre extrem spannend gewesen, wie du, Slivo und Skyline von hinten noch mal das Feld aufrollen hättet können!!!
Je nachdem, wer sich da in den direkten Duellen bzw auch gegen DaKump durchsetzt, wäre der Klassenerhalt verdient gewesen.
Ich drück dir die Daumen, nachdem du wohl am allermeisten Pech hattest, was die fremden Umfaller betrifft.

Hallo Leute,
Sorry wenn ich euch vielleicht die Meisterschaft ein bisschen vermiese, aber ich musste eine Entscheidung treffen. Hab mir meine erste Bundesliga Saison auch anders vorgestellt. Der erste Dämpfer war gleich zu Beginn, wo mehrere 35j in Pension gehen werden nächste Saison und alle bis auf einen der älter wie 35j ist. Wollte die Saison fertig spielen und dachte eigentlich das ich nicht absteigen werde.

Habe einige Spiele verloren/X gespielt die ich so nicht erwartet habe. In den ersten Spieltagen hat sich herauskristallisiert dass ich als einziger Normal-Taktiker keine Chance habe nicht abzusteigen.

Speziell das letzte Spiel hat dass Fass zum überlaufen gebracht, bei so einer massiven taktischen Überlegenheit (speziell erste Halbzeit) nicht mal zuhause dann gewinnen können gegen einen direkten Konkurrenten gegen den Abstieg. Scheinbar versteh ich das Spiel noch zu wenig :lol:
Ich hätte natürlich noch 2x zuhause gespielt gegen schlagbare Gegner, aber auch die hätte ich nicht gewonnen so wies in der Saison läuft. Deffler stehen einfach zu gut kommt mir vor :-P

Der Trainer war auch kein Grund, der macht noch 3 Saisonen weiter. Habe ja nicht geplant nach nur einer Saison wieder abzusteigen :lol:

Sorry an alle die mein Ausverkauf betrifft, aber es musste sein.

@Skyline: Das grundsätzliche Verständnis ist da, dass du auf die Zukunft baust bzw für die Zukunft frühzeitig abbaust.
Finds nur generell schade, wenn bei Misserfolg nicht zumindest 1-3 Tage abgewartet wird, um dann nüchtern(er) die Situation zu betrachten.
Manchmal würde es auch helfen im Forum mal den Frust abzubauen. In der Regel sind hier andere User da, die einen aufbauen oder andere Sichtweisen offen legen (=die berühmte 2.Meinung ;-)) , die einen dann weiterhelfen.
Grundsätzlich kenne ich deine Situation (Anm.: Als Normler gegen Defler ankämpfen) recht gut!
JA, das ist schwer, wobei DaKump sicher schlagbarer wäre als es zB gegen mich war. Wie gesagt: Ich kenne die Stärken und Schwächen der Norm-Taks sehr gut. ;-)
btw: Speziell KO ist wenig geeignet gegen Def-Taks! Da hattest -mit deinem Trainer- also zusätzliches Pech bei uns in der Liga!
Denke, du wärst nicht abgestiegen, ABER wie dem auch sei: Wünsche dir für den Umbaue ALLES GUTE!!!

Ich finde generell das dass Spiel zu langfristig ist, aber dass ist ein anderes Thema und wird auch wahrscheinlich so schnell nicht abgeändert.

@Skyline: Soweit ich weiß, wird von dbdTDev eine schnelllebigere dbdT-Version programmiert und "bald" (in einem halben Jahr? :noidea:) online gestellt! Da braucht man dann nicht einige reale Jahre lang sein Team trainieren, um vorne mitspielen zu können.
Siehe dazu: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=82348
Das ist hoffentlich was für dich! Würde mich freuen, wennst bei dbdT am Ball bleibst! ;-)

@Bellou: GRATS dazu und zu den gleichzeitigen 1.Plätzen bei Skill- und Taksrangliste!
...und vorallem zu deinem Sieg im Spitzenduell! :thumb:
Sehr gute Teams zeichnen sich dadurch aus am Punkt in der richtigen Form zu sein und eiskalt zuzuschlagen. ;-)

Einen Gesamt 30er-Schnitt hat es, glaub ich, auch schon mal gegeben. Bratlfettenbrot und sein Übertrainer wäre zB jemand, der das geschafft haben könnte. Weiß es aber auch nicht mehr so genau. :-?
Wobei man bedenken muss, dass es früher (mit dem LB-Xp-Bonus) deutlich leichter war lauter 20 Xp-Spieler zu haben. Man kann die -"gute"- alte Zeit also ned mit heute vergleichen.
Umso höher ist deine Performance einzustufen! 8-)

wie das heuer möglich war, frag ich mich selber ;-)
aber man muss schon sagen, dass nächste saison wesentlich schwieriger wird. die aufsteiger sind sehr stark und es wird sicher mehr konkurrenz um den titel geben

@Fly: Echt, du meinst die Aufsteiger bringen noch mehr Qualität mit als es diese Saison schon war?
Ich bin mir da noch nicht so sicher: Man weiß nie, wer aller noch umbaut bzw umbauen muss.

Einzig bei meiner Truppe bin ich mir sicher, dass auch der "2.Herbst" endgültig in Richtung Winter bzw "frostige Zeiten" mündet. :-)

PS: I`ll be back! 8-):-D

terminator85
14.11.2019, 00:03
Nach ca. 100 Jahren Erfahrung mit AR-VSA-MD-DS soll es diesmal, um etwas Abwechslung hineinzubringen, AR-VSA-MD-BS werden. Mit BS habe ich kaum Erfahrung, außer ganz wenig im Länderbewerb, aber theoretisch müsste die Kombination durchschlagskräftig sein. Wo man welchen Spieler hinstellt, weiß ich bei DS halt sehr gut, und bei BS muss ich das erst lernen. Trainingsmäßig bekomme ich die Kombi jedenfalls hin, das kann ich schon abschätzen.

@MMM: Also ich hätte von erfahrenen Offlern (Pipo und anderen Ex-1.BuLigisten) gelesen, dass BS die schlechteste Off-Taktik ist um Tore zu schießen bzw um anzugreifen! :-?
...ABER grundsätzlich ist es wohl die spannendere Variante als mit DS. ;-)
Wünsch dir Gutes Gelingen beim Auftrainieren!!! 8-)
Denke auch, dass du es hinbekommst! :thumb:

Bellou
14.11.2019, 17:46
@MMM: Also ich hätte von erfahrenen Offlern (Pipo und anderen Ex-1.BuLigisten) gelesen, dass BS die schlechteste Off-Taktik ist um Tore zu schießen bzw um anzugreifen! :-?

Ich schätze, dass man ungefähr erst mit 27-Jährigen entscheiden muss, ob man mit 3 oder 4 Taks spielt ...
Als Defler würde ich schauen, ob mit 23 bis 27 Jahren ein optimaler 4 Taks-Trainer mit DS oder OffF daherkommt und dann erst zwischen 3 oder 4 Taks entscheiden ...

Bellou
14.11.2019, 18:00
Grats Stef zum 30er Taks heute in der 1. Hz. :yo:

Grats Termi, seit heute ist der Klassenerhalt zu 100% fix. :-D:thumb:

Grats Slivo - diese Gratulation trau ich mir, weil mein Tabellenkalkulationsprogramm sagt, dass 4 Punkte gegen die Donots und Crystal mit 100%er Sicherheit den Klassenerhalt bedeuten :yo:

Zwischen fly und mir bzw. zwischen daKump und dipar wird es in der letzten Runde nervenzerfetzend :shock: :lol: ... auch wenn ich gegen dipar nächste Runde verlieren würde :-)

fly
15.11.2019, 12:23
heute gemetzel im cup; top 4 gegeneinander.. bin schon sehr gespannt :boxing:

terminator85
15.11.2019, 13:51
Ich schätze, dass man ungefähr erst mit 27-Jährigen entscheiden muss, ob man mit 3 oder 4 Taks spielt ...
Als Defler würde ich schauen, ob mit 23 bis 27 Jahren ein optimaler 4 Taks-Trainer mit DS oder OffF daherkommt und dann erst zwischen 3 oder 4 Taks entscheiden ...

Wenn die Entwicklung so weitergeht wie bisher, dass lauter Defler als Gegner um die Ecke daherkommen, würde ich nicht DS als 4.Taktik wählen, um gegen diese schwer zu knackenden Gegner eine Waffe zu haben. ;-)

...ABER JA, seit man Trainer auf Vorrat verpflichten kann, ist es relativ einfach seinen Kader an den Trainer anzupassen. Nimmt man sich langfristige Trainer in dieser Zeit, kann man die 4.Taktik noch mit dem "Alten Trainer" zB 3 Saisonen lang trainieren und der 4-Taks-Trainer braucht sich dann nur noch mit der praktischen Umsetzung der neu einstudierten Taksvariante beschäftigen. :lol:

Grats Termi, seit heute ist der Klassenerhalt zu 100% fix. :-D:thumb:

Grats Slivo - diese Gratulation trau ich mir, weil mein Tabellenkalkulationsprogramm sagt, dass 4 Punkte gegen die Donots und Crystal mit 100%er Sicherheit den Klassenerhalt bedeuten :yo:

Zwischen fly und mir bzw. zwischen daKump und dipar wird es in der letzten Runde nervenzerfetzend :shock: :lol: ... auch wenn ich gegen dipar nächste Runde verlieren würde :-)

Naja, die "Klasse der Spieler" ist in der Regel weit weg von 100% (Spielerindex)! :lol:
...ABER nachdem sich diese Saison keiner so wirklich am TM verstärkt hat, hat es gereicht meine Resttruppe durch die Saison zu führen. Bis auf den TW und so manch anderen Schlüsselspieler hatte ich vorigen Saisonwechsel ja weniger Abgangprobleme als zuvor. ;-)
btw: Könnte ich mit meiner aktuellen Truppe (samt Trainer) und ihren jetzigen Werten (unter anderem Moti! 8-)) in die nächste Saison starten, könnten sie mMn sogar um den Titel mitspielen.
Die Realität sagt aber, dass der Trainer bald aufhört und nur der neu gekaufte TW (btw: Ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass er noch irgendwann 20 XP erreichen kann.) und ein Feldspieler vom Stammkader übrigbleiben.

Ja, gehe auch davon aus, dass es Slivo schaffen wird oben zu bleiben.

Bin auch schon gespannt, wie es ganz am Ende der Saison aussehen wird.

heute gemetzel im cup; top 4 gegeneinander.. bin schon sehr gespannt :boxing:

Ja, sowas gibt es auch selten, dass ein Ast von den 4 Führenden der 1.BuLi in Anspruch genommen wird. 8-)
Finds schön, dass mein Team -zumindest bis zum Match- noch ein Teil davon sein darf. :lol:
btw: So gut wie heute war mein Team (von ihren Spielerwerten her) schon ewig nicht mehr!
Mal sehen, ob es was hilft gegen das derzeit vermutlich beste Team von dbdT, das noch dazu aufgrund der Kaderbreite am einfachsten die Doppelbelastung aushält ...oder gar davon profitiert!?

PS@Fly&Bellou: Hab die parallele Entwicklung eurer Teams die letzten paar Saisonen verfolgt. Fly hat die klassische Variante gewählt und bei Bellou erinnert mich vieles an meine Truppe der letzten paar Saisonen. Einzig statt der 4-5 Taks werden 3 Taks -diese dafür bis fast zur Perfektion- (aus-)gespielt! ;-)
Bin gespannt, wie lang ihr die 1.BuLi noch "unsicher macht".

Bellou
15.11.2019, 19:46
Wenn die Entwicklung so weitergeht wie bisher, dass lauter Defler als Gegner um die Ecke daherkommen, würde ich nicht DS als 4.Taktik wählen, um gegen diese schwer zu knackenden Gegner eine Waffe zu haben. ;-)

...
ja, das stimmt, hinter jeder Ecke lauert ein Defler. In der Zwischenzeit hab ich mit Def-Teams mehr Erfahrung als mit Normalos - das war vor paar Jahren noch ganz anders.

okay, DS werde ich beim nächsten Umbau von der Rechnung streichen :-D ;-)

Bellou
15.11.2019, 19:47
...
Bin gespannt, wie lang ihr die 1.BuLi noch "unsicher macht".
Für mich gibt es ein klares Ziel: In der 56. Saison möchte ich noch 1. Buli spielen ;-):-D

fly
15.11.2019, 21:31
Für mich gibt es ein klares Ziel: In der 56. Saison möchte ich noch 1. Buli spielen ;-):-D

ich möchte nächste saison noch 1. buli spielen ;-)

stefderchef
15.11.2019, 21:47

ich glaube der Klassenerhalt für dich ist gesichert:-P:-P

gratuliere zum Sieg heute. keine Chance für mich, aber das 3-4-3 Hazard Spiel im ersten Viertel hat vielleicht die Verlängerung gekostet. aber ich wollte es zumindest probieren und ob es sonst bis ins elfern gegangen wäre ist ja auch mehr als fraglich.

fly
18.11.2019, 08:38
heute spiele ich ca so wie ich nächste saison aufgestellt sein werde. bin schon gespannt, ob es diesmal für crystal reicht

terminator85
18.11.2019, 09:24

Das geht sich bei mir auch grad noch so aus! :lol::lol::lol:

heute spiele ich ca so wie ich nächste saison aufgestellt sein werde. bin schon gespannt, ob es diesmal für crystal reicht

Heute solltest es einfach(-er) haben. Crystal sollte von der Grundformation keine Ausfälle haben. Da ersparst es dir gegen Spieler der stark besetzten Tribüne antreten zu müssen. Dazu hast diesmal HV, also zumindest einen Sieg solltest hinbekommen. ;-)
Ansonsten hast dir den -möglichen-Titel überhaupt nicht verdient.

...und dann heißt es immer, dass starke PC-Teams weiter unten in den Ligen Probleme bereiten! :roll:

terminator85
18.11.2019, 09:57
ja, das stimmt, hinter jeder Ecke lauert ein Defler. In der Zwischenzeit hab ich mit Def-Teams mehr Erfahrung als mit Normalos - das war vor paar Jahren noch ganz anders.

okay, DS werde ich beim nächsten Umbau von der Rechnung streichen :-D ;-)

Ja, man muss die Gegner so nehmen wie sie sind.
Nach der erfolgreichen Hybridtechnik einiger BuLigisten sind scheinbar sehr viele auf den Geschmack gekommen nur mit Def-Taks zu spielen bzw einige langjährige Defler haben sich entschlossen weiterhin auf diese bewährte Taktiken zu setzen.

Umso spannender finde ich es aber auch mal die 3.taktische Perspektive (Off-Taks) kennen zu lernen. Hab in letzter Zeit sehr selten einen Offler als Gegner gehabt. Als Normler war es aber stets eine "Qual" gegen diese Gegner.
Mal sehen, was es mir diesmal bringt die (taktische) Gegenseite zu kennen.
Ich vermute aber, dass auch da die Normler die Lieblingsgegner werden!

Die Frage ist, ob es bei einer Def-Taks-Truppe nicht generell ratsam ist, auf eine 4.Taktik zu verzichten.
Da spricht einfach EXTREM VIEL dafür, vorallem wenn man möglichst lange ein (sehr) gutes Level halten will.

Das trau ich dir durchaus zu! 8-)
Wie gesagt: Bei deiner Kaderplanungsphilosophie erinnert mich vieles an meine Truppe, die auch ned so schnell aufhören konnte/wollte.
Wobei deine Spieler viel besser auf das Spielen mit Def-Taks abgestimmt sind ! ;-)
(Anm.: Bei mir war vieles einfach ein Zufallsprodukt!:lol:)

@Cupspiele: GRATS Bellou, Fly und Slivo!
Bei Slivo war ein wenig Glück dabei, aber bei seinem Team gehört sowas (noch) dazu, nachdem es noch nicht ganz auf absoluten Topniveau mithalten kann, wie man gut an den (teils unglücklichen) Liga-Ergebnissen sehen kann.

Fly hat einen überragenden Angriffswert hervorgezaubert! :thumb:
Das sind die Kleinigkeiten, die die engen Matches dann entscheiden.

In der 1.Hz hatte ich ein wenig Glück. In der 2. hatte ich dann ein wenig Pech (mit einem vermutlich einmaligen hohen Angriffswert), aber auch leider zu viele taktische Fehler gemacht. Hab leider nicht auf mein Bauchgefühl gehört.
Richtig interessant und spannend wäre mMn die Verlängerung geworden. ;-)
@Zitat von Bellou: "es ist unglaublich schwierig dir ein Tor zu schießen."
meine Meinung dazu: Das gilt erst recht für dein Team!

PS: Ich kann es nur empfehlen es im Ausgedinge noch mit weniger guten Spielern zu probieren oben mitzuhalten. Als Underdog und Defler muss man sich weitaus weniger "ärgern" als mit einer PERFEKTEN TRUPPE, die auch keine Sieggarantie mit sich bringt!
...und vorallem Erfolge machen umso mehr Spass! 8-):lol:

MMM
18.11.2019, 13:08

Das sehe ich mittlerweile konträr. Begründung: Die defensiven Taktiken schafft man jedenfalls über die Trainingslager. Daher sollte man beim Einkaufen der 16j auf die Startwerte derjenigen Taktik achten, die die 4. Taktik werden wird. Das bringt dann eine echte Trainingsersparnis, die man z. B. für Kondi verwenden kann.

Spretilof
18.11.2019, 13:47
Das sehe ich mittlerweile konträr. Begründung: Die defensiven Taktiken schafft man jedenfalls über die Trainingslager. Daher sollte man beim Einkaufen der 16j auf die Startwerte derjenigen Taktik achten, die die 4. Taktik werden wird. Das bringt dann eine echte Trainingsersparnis, die man z. B. für Kondi verwenden kann.

Theoretisch ja. Praktisch konnte ich das nie so durchziehen (gleichwertige Jugis sind nicht vorhanden -> zu kleiner Markt + Trainingsergebnisse von einzelnen Spielern weichen zu sehr ab). Deshalb halte ich Bellous Ansicht schon für korrekt in der Praxis, wenn auch vielleicht für Perfektionisten nicht ganz exakt.

Bellou
18.11.2019, 16:55

7:0 - das schaut ja gut aus für dich nächste Saison :-D

Grats Dipar - super Taksreihenfolge hast du da erwischt - ich nicht.
Leider ein X, dass uns beide nicht hilft - gegen DaKump musst nächste Runde so auch gewinnen und meine Chancen auf den Titel sind nach dem 1:1 dramatisch gesunken - andererseits gönn ich fly eh voll den Titel - i werds verkraften - a Silberne macht sich auch gut :-).

Aber ich gebe nicht auf :-D, fly - Ich kämpfe bis - frei nach Marko Arnautovic - "bis ich nicht tot bin" :lol:

fly
18.11.2019, 17:02
wuhaa! da bekomm ich jetzt doch noch die chance um aus eigener kraft meister zu werden. hab ehrlich nicht damit gerechnet. auf einmal werd ich nervös :shock:

terminator85
18.11.2019, 17:19
wuhaa! da bekomm ich jetzt doch noch die chance um aus eigener kraft meister zu werden. hab ehrlich nicht damit gerechnet. auf einmal werd ich nervös :shock:

Tja, eine Fülle an 1:0 Siegen macht es möglich den einen Patzer wieder hereinzuholen. Angefangen vom 1.Spiel (=das direkte Duell), über die 2 knappen Siege gegen meine Truppe und über noch weitere minimale Auswärtserfolge (unter anderem gegen Slivo), hättest es dir auch verdient.

btw: So eintönig eine fast reine Deflerliga auch ist, sie bietet zumindest den Vorteil, dass auch Auswärts Siege drinnen sind und man daher nie sicher sein kann, wie der Saisonverlauf weitergeht! 8-)

PS@Fly: Jetzt brauchst es nur noch HEIM spielen bzw daheim spielen. Das scheint kein wirklicher Vorteil zu sein und der Gegner ist auch nicht irgendwer; Also es bleibt spannend! 8-):-D

terminator85
18.11.2019, 17:39

Theoretisch ja. Praktisch konnte ich das nie so durchziehen (gleichwertige Jugis sind nicht vorhanden -> zu kleiner Markt + Trainingsergebnisse von einzelnen Spielern weichen zu sehr ab). Deshalb halte ich Bellous Ansicht schon für korrekt in der Praxis, wenn auch vielleicht für Perfektionisten nicht ganz exakt.

mMn habt ihr beide Recht!!!
Für so ein Team, wie MMM es aufbaut bzw geplant hat, macht es seeehr viel Sinn bereits zu Beginn auf die Spielerwerte der 4.Taktik zu achten.
=> Hat er deswegen zB lauter Spieler mit einen Startwert von 5 bei der 4.Taktik erspart er sich im Schnitt je 4 Takspunkte beim Rauftrainieren.
Umgerechnet sind das ca 8 TL-Tage, die man länger und intensiver die anderen 3 Taks trainieren kann. So kommt man schneller ans Ziel 4 Taks voll zu bekommen.
...Oder anders gerechnet: Man erspart sich ca eine halbe Saison an intensiven Training der 4.Taktik!
Ein dicker Nachteil davon ist, dass die Trainersuche schwieriger ist, weil man weniger flexibel ist, wenn es so früh feststeht, welche die 4.Taktik werden soll.

Wobei der Fall von MMM ein Sonderfall ist!
Ein praxisnahes Beispiel für Spreti`s Ansicht wäre meine Truppe gewesen.
Hab, nachdem die 3 Norm-Taks ja bei allen Trainings mitsteigen können, mal abgewartet welche Taktik bei den 27j am weitesten ist. Da die noch dazu in den LB-Teams die beliebteste Variante war und man so auch an Ersatzspieler kommen könnte, hab ich eben DS ausgewählt.

Das Kuriose ist: Selbst einige Saisonen nachdem der letzte meiner Stammtruppe abgedankt hat, hätte mein Team die 4.Taktik noch sinnvoll spielen können.
So richtig Sinn hätte es aber erst gemacht, wenn zB dieser Spieler eine halbe Saison früher auf den TM gekommen wäre:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=1229411

dipar
18.11.2019, 18:51
7:0 - das schaut ja gut aus für dich nächste Saison :-D

Grats Dipar - super Taksreihenfolge hast du da erwischt - ich nicht.
Leider ein X, dass uns beide nicht hilft - gegen DaKump musst nächste Runde so auch gewinnen und meine Chancen auf den Titel sind nach dem 1:1 dramatisch gesunken - andererseits gönn ich fly eh voll den Titel - i werds verkraften - a Silberne macht sich auch gut :-).

Aber ich gebe nicht auf :-D, fly - Ich kämpfe bis - frei nach Marko Arnautovic - "bis ich nicht tot bin" :lol:

Du triffst es am Punkt, ein Spiel mit zwei Verlierern.:-?
Gegen fly hab ich mich damals in der 2. hz verpokert bzw die falsche Reihenfolge erwischt und 0:1 verloren.

Naja was solls, eine Runde ist noch zu spielen. Noch dürfen wir nicht aufgeben ;-)
Eine Hoffnung war noch, das Kump wieder einen Verletzten hat und dann nur mit 9 Feldspielern antritt (wie schon ein paar Mal diese Saison), das spielts aber leider schon mal nicht...

daKump
19.11.2019, 09:24
Eine Hoffnung war noch, das Kump wieder einen Verletzten hat und dann nur mit 9 Feldspielern antritt (wie schon ein paar Mal diese Saison), das spielts aber leider schon mal nicht...

Mhm.. Tatsache, dachte eigentlich das bei gültiger Standardaufstellung die Ersatzbank nachrückt... so war das natürlich nicht geplant in Unterzahl anzutreten. Verzeihung für die Leistungs Verzehrung in diesem Fall.

Bin gespannt, was am Donnerstag raus kommt :-)

OMS1968
19.11.2019, 11:10

Habe ich am TM bemerkt! Schlingel ;-):-D

OMS1968
19.11.2019, 11:14
Mhm.. Tatsache, dachte eigentlich das bei gültiger Standardaufstellung die Ersatzbank nachrückt... so war das natürlich nicht geplant in Unterzahl anzutreten. Verzeihung für die Leistungs Verzehrung in diesem Fall.

Bin gespannt, was am Donnerstag raus kommt :-)

Ich glaube zu wissen, was heraus kommt! :twisted:

MfG
OMS

fly
19.11.2019, 11:40
Habe ich am TM bemerkt! Schlingel ;-):-D

jetzt bin ich pleite :lol:

und total unsicher; spiele heute mit neuen leuten, neue taktik. wird für mich sehr spannend. aber gegen mein cup - kryptonit sehe ich eh wenig chancen

stefderchef
20.11.2019, 12:51

und total unsicher; spiele heute mit neuen leuten, neue taktik. wird für mich sehr spannend. aber gegen mein cup - kryptonit sehe ich eh wenig chancen

ui jetzt muss ich morgen wahrscheinlich gegen meine halbe mannschaft spielen :oops: mal schauen, was der rest vom schützenfest schafft ;-)
Die 2 besten der Senioren habe ich mir behalten, denn ich will jedes spiel gewinnen und sie haben sich ein Abschiedsspiel bei mir verdient!

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=4026412&code=e52dfcb53f39c00a1680dbad2a259c50

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=4025705&code=c439534bdc862a84072037e65bc3c781

Bellou
20.11.2019, 15:58
ui jetzt muss ich morgen wahrscheinlich gegen meine halbe mannschaft spielen :oops: mal schauen, was der rest vom schützenfest schafft ;-)
Die 2 besten der Senioren habe ich mir behalten, denn ich will jedes spiel gewinnen und sie haben sich ein Abschiedsspiel bei mir verdient!

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=4026412&code=e52dfcb53f39c00a1680dbad2a259c50

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=4025705&code=c439534bdc862a84072037e65bc3c781WOW :shock::-DDas freut mich sehr und heizt die Spannung weiter an :-D
Danke Stef für deine Fairness und viel Glück für morgen :yo:

Donot
21.11.2019, 07:22
Heute gibt es unverhofft auf einmal eine ernsthafte Chance für mich nochmal Punkte in der Bundesliga zu holen - passenderweise im letzten Spiel :) Da bin ich gespannt ob meine Jugi-Truppe die Chance ergreifen wird :-D

Wünsche heute oben wie unten allen Beteiligten einen guten Saisonabschluss - mögen sich die besseren Teams fair durchsetzen ;-)

fly
21.11.2019, 09:18
bin schon sehr nervös und gespannt. wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich gerne heute gewinnen. hatte schon lange nicht mehr so viele möglichkeiten aufzustellen. ich hoffe, ich habe keine fehler in meinen regeln eingestellt bzw. hoffe ich, dass keine verletzung/rote das alles über den haufen wirft. wenn mein gameplan aufgeht sollte es bis zum letzten viertel spannend werden und ich dann zuschlagen :lol:

stefderchef
21.11.2019, 13:00
bin schon sehr nervös und gespannt. wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich gerne heute gewinnen. hatte schon lange nicht mehr so viele möglichkeiten aufzustellen. ich hoffe, ich habe keine fehler in meinen regeln eingestellt bzw. hoffe ich, dass keine verletzung/rote das alles über den haufen wirft. wenn mein gameplan aufgeht sollte es bis zum letzten viertel spannend werden und ich dann zuschlagen :lol:

das habe ich mich gedacht, deswegen wiederhole ich den AWR im letzten Viertel und hoffe auf Konter. aber ich denke dein Team ist so stark dass du hier wenig zulässt
viel Glück, du hättest es verdient!

dipar
21.11.2019, 15:38
Das wird ja eine sehr spannende letzte Ligarunde, kanns kaum mehr erwarten :-)

fly
21.11.2019, 15:47
Das wird ja eine sehr spannende letzte Ligarunde, kanns kaum mehr erwarten :-)

viel glück im abstiegskampf ;-) im direkten duell kann natürlich auch alles passieren

dipar
21.11.2019, 15:58
viel glück im abstiegskampf ;-) im direkten duell kann natürlich auch alles passieren
thx, das kann ich brauchen. aber auswärts hab ich bisher nix geholt und kump auswärts zu besiegen halt ich auch für unwahrscheinlich. aber das glück ist ein vogerl.
mein wahrer sieg, dass ich überhaupt noch in der situation bin, um den aufstieg kämpfen zu können. hätte ich mir vor saisonbeginn nie und nimmer erwartet. ;-)
bin gespannt was im meisterkampf rauskommt. sieht ja wie aufgelegt für dich auf. aber das zu vollenden ist wahrlich die eigentliche kunst!;-)

fly
21.11.2019, 17:00
ich bin nervlich fertig, aber glücklich :lol:
heute genieße ich einmal und möchte mich nur bei bellou bedanken, der mich damals überredet hat, weiterzumachen. wahrscheinlich bereust du es jetzt ;-)

morgen folgt dann eine detaillierte analyse der saison und kader.
mein ziel bei dbdt hab ich hiermit erreicht; hat ja nur 10 jahre gedauert 8-)

MMM
21.11.2019, 17:00

War gut investiertes Geld. Grats!

Bellou
21.11.2019, 17:07
Grats fly :-D:lol:
:kette::kette:

aus meiner Perspektive ist dein Titel hoch verdient: Ich hatte diese Saison 26 Bewerbsspiele:
21 Siege
3 Unentschieden
2 Niederlagen
Beide Niederlagen gegen dich, obwohl ich wahrscheinlich das etwas bessere Team hatte.
Da wurde heuer der bessere TC Meister.
Hut ab!
:yo:

Danke auch an Termi und Stef, dass Ihr für dieses spannende und faire Saisonfinale gesorgt habt.

Grats dipar, ich freu mich echt, dass du den Klassenerhalt geschafft hast. So sehr ich DaKump für letzte Saison bewundere und er mir persönlich sehr sympatisch ist, den Klassenerhalt hat du einfach mehr wollen als er ... :thumb:

Bellou
21.11.2019, 17:25
Zur Unterhaltung:

Wie letzte Saison veröffentliche ich wieder meine Prognose, erstellt nach der 4. Runde.
Oben die tatsächliche Endtabelle, unten die Frühprognose :lol:
https://s19.directupload.net/images/191121/3xbdn69e.jpg (https://www.directupload.net)

Mane17
21.11.2019, 17:28
@ fly Gratulation zur Meisterschaft :cheer2::clap2:

fly
21.11.2019, 19:04

Beide Niederlagen gegen dich, obwohl ich wahrscheinlich das etwas bessere Team hatte.

danke.
ist schon eine erstaunliche bilanz. da bin ich ein bisserl stolz, dass ich es doch noch geschafft habe, dich zu besiegen. war, gerade im ersten richtungsweisenden spiel, sehr glücklich, aber ich nehme es gerne.
meine einzige saison niederlage in der meisterschaft hatte ich gegen crystal :doh: das muss man auch erst mal zusammenbringen :lol:

ich hab gegen die top 7 eine fast perfekte saison gespielt:
11-1-0
gegen die letzten drei:
4-1-1

erstaunlich war, dass ich mit einem minimalkader bis weit in die zweite hälfte hinein, trotzdem meine fitness fast halten konnte. klar, da hab ich teilweise viel riskiert (einmal zu viel) und es ist meistens aufgegangen (mein ziel war heuer wirklich nur der cup). ich glaube, das war der schlüssel zum erfolg. denn ich war als mannschaft klar schwächer als letzte saison.
in der dhl spiele ich die schlechteste saison seit langem und dort hab ich auch voll gespielt. da sieht man nur, wie eng die teams bis zur 1.ol beisammen sind und das glück zur richtigen zeit (meine eigene rote karte gegen stef zB) halt mitentscheidend ist.

Bellou
21.11.2019, 19:38
...

ich hab gegen die top 7 eine fast perfekte saison gespielt:
11-1-0
gegen die letzten drei:
4-1-1

ja, das ist schon eine extrem beeindruckende Bilanz. Wenn es drauf angekommen ist, warst du immer da, du hast einfach nie nachgelassen - ich spürte sogar eine richtige Erleichterung nach dem 1:1 gegen dipar in der 17. Runde, als ich endlich nicht mehr der Gejagte war - gejagt von einem gnadenlosen Verfolger :lol:

Donot
21.11.2019, 19:44
Herzliche Gratulation fly zum Titel ;-) Schön dass du es am Ende geschafft hast :-) Wenn du dir am Ende mit der unnötigen Niederlage gegen Crystal selbst ein Bein gestellt hättest wär das doppelt bitter gewesen - umso schöner dass du es trotzdem noch verdient aus eigener Kraft heraus geschafft hast.:thumb:

Gratulation auch an Bellou, bis zum Schlusspfiff um den Titel mit dabei und am Ende ein würdiger Zweiter mit wie immer großem Sportsgeist - chapeau! ;-)

Ebenfalls Glückwünsche an Stef für einen tollen dritten Platz sowie an Termi, Slivo, dipar und kump für einen unfassbar packenden Abstiegskampf - schade wie immer dass es am Ende jemanden treffen muss :-?

Ich für mich freue mich heute über mein bestes Saisonergebnis und hoffe dass sich beim Dopingtest nach dem Spiel noch rausstellt woher diese unmenschliche Leistungssteigerung der Volcoms im Vergleich zum letzten Spiel heute plötzlich kam :lol::-P

Und zu guter Letzt: einen Dank euch allen für 4 tolle Saisonen in der Bundesliga - noch schöner als die spielerische Seite war es die Köpfe hinter den Teams kennenzulernen :-)

Auf bald Bundesliga und euch - zumindest denen die noch hier bleiben dürfen - eine erfolgreiche nächste Saison ;-):-)

Gexius
21.11.2019, 20:29
Gratulation auch von mir an den Meister und den Vize!!! Ziemlich dominant in Buli und Cup!

Bin schon neugierig ob ich zumindest bei einem Heimspiel Chancen gegen euch habe!

daKump
21.11.2019, 21:24
Gott sei dank hat es im zweiten Anlauf geklappt, Gratulation fly!
Jetzt habe ich auch wieder ein reines Gewissen, deiner tollen TC Karriere den höchsten Titel verwehrt zu haben :-)

Grats dipar, ich freu mich echt, dass du den Klassenerhalt geschafft hast. So sehr ich DaKump für letzte Saison bewundere und er mir persönlich sehr sympatisch ist, den Klassenerhalt hat du einfach mehr wollen als er ... :thumb:

Bringt es eigentlich ganz gut auf den Punkt. Ich wollte absteigen, um nicht in der ersten Bundesliga umbauen zu müssen, aber auch nicht absichtlich verlieren. dipar hat an einer zweiten Saison sicherlich mehr Freude als ich an einer weiteren mit Umbauteam. Von daher: gratulation dipar!
Einziger Wehmutstropfen: Die Torjägerkrone wurde knapp verpasst :lol:

Bei mir halt auch tatsächlich mental die Luft draußen im Bezug auf Onlinegaming, nicht nur bei dbdt. Dem Wohlstandsspeck hat es aber nicht geschadet ::oops:

gruß Kump

slivo
21.11.2019, 21:58
gratulation an den meister - sehr verdient, da quasi unbesiegt und vor allem sehr intelligent und mit bedacht zu ende gespielt!

das war eine äußerst spannende saison, auch für mein team.
hab anfangs gehofft ich kann ohne fitness den klassenerhalt schaffen und nebenher peu a peu das fitnessproblem beheben - falsch gedacht.:lol:
immerhin ists sich durch meine intensivkur doch ausgegangen und als "trostpreis" wartet ja noch das cupfinale. vielleicht kann ich den meister ärgern und wenn nicht, eine silberne fehlt eh noch in meiner medailliensammlung...

Spretilof
22.11.2019, 07:40
Gratuliere dir fly zum verdienten und von mir schon am Anfang der Saison prognostizierten Meistertitel! :clap:

Einladung ist draußen. Wenn der Meister der Saison 53 so ein Angebot ausspricht :-P

War wieder eine schöne Saison, auch als Zuschauer!

fly
22.11.2019, 07:52
ich danke allen für die gratulation! denke es war auch als neutraler beobachter spannend zum zuschauen.
heute cupfinale; wird auch sehr spannend. ich hoffe slivos mannen sind nicht topfit. habe soeben termi fast meine komplette meisterprämie überwiesen ;-)

EinfachNurAndi
22.11.2019, 08:06
Ich kann mich Spretilof nur anschließen: War eine tolle und spannender Saison auch für die Zuseher :-D

Gratuliere fly, das hast du dir wirklich verdient!!!

terminator85
22.11.2019, 10:42
Heute gibt es unverhofft auf einmal eine ernsthafte Chance für mich nochmal Punkte in der Bundesliga zu holen - passenderweise im letzten Spiel :) Da bin ich gespannt ob meine Jugi-Truppe die Chance ergreifen wird :-D

Wünsche heute oben wie unten allen Beteiligten einen guten Saisonabschluss - mögen sich die besseren Teams fair durchsetzen ;-)

ich bin nervlich fertig, aber glücklich :lol:
heute genieße ich einmal und möchte mich nur bei bellou bedanken, der mich damals überredet hat, weiterzumachen. wahrscheinlich bereust du es jetzt ;-)

morgen folgt dann eine detaillierte analyse der saison und kader.
mein ziel bei dbdt hab ich hiermit erreicht; hat ja nur 10 jahre gedauert 8-)

@Fly: GRATULATION zum hart erkämpften Meistertitel! :thumb:
Die umkämpften Erfolge sind ja immer die schönsten.
btw: Mir fällt passend zu dir und dbdT ein alter Evergreen ein: FLYing high von Opus
Da passen wohl so ziemlich alle Textzeilen zu unserer Situation hier in der 1.BuLi. ;-)
Der allerschönste ist wohl: "Time isn't wasted playin' the game." 8-)

:kette::kette:

aus meiner Perspektive ist dein Titel hoch verdient: Ich hatte diese Saison 26 Bewerbsspiele:
21 Siege
3 Unentschieden
2 Niederlagen
Da wurde heuer der bessere TC Meister.
Hut ab!

Danke auch an Termi und Stef, dass Ihr für dieses spannende und faire Saisonfinale gesorgt habt.

@Bellou: GRATS zum Vizetitel!
Wenn einer ein guter "Verlierer" ist, dann ganz bestimmt du!
Bin davon überzeugt, dass du die nächsten 2 oder 3 Saisonen weiter um den Titel mitspielen wirst. 8-)

Ich würds ein wenig differenzierter sehen:
=> Fly hatte die Beste11 und Bellou den besten Kader (=die besten 15 oder so ähnlich)!
Da aber nur die aufgestellten Spieler zählen, war bei den Schlüsselspielen Fly knapp aber doch im Vorteil, obwohl relativ wenige Umbauer in unserer Liga waren. Ganz augenscheinlich zB beim Auftaktspiel. Den Anfangsfitnesspolster hat Fly ideal ausgenutzt.
Mut zum Risiko habt ihr aber beide mehrfach bewiesen. ;-)
Interessant ist es, dass Stef gegen euch im wahrsten Sinne des Wortes "auf verlorenen Posten" stand!? :-?

@Stef: Immerhin das Treppchen ist sich ausgegangen und damit ein Eintrag in die" Bellou`sche Ewige Tabelle"! 8-)

Das ist für mich doch selbstverständlich, dass kein Match hergeschenkt wird, solang es noch um was geht. Hätte ich tippen müssen, hätte ich das Ergebnis wohl richtig gehabt.
Nach den 12:0 gegen Umbauer, scheint das 1:0 das 2.häufigste Ergebnis zu sein.

btw: Finde es interessant, dass Fly`s Meistertruppe bei Gegentreffer(n) immer Punkte liegen gelassen hat. Soweit ist er ein typischer Defler!
... ABER zumindest wurde in jedem Spiel mindestens ein Tor geschossen!
...Das ist dann wohl der Unterschied zu allen anderen und der Hauptgrund warum der Titel schlussendlich verdient war! 8-)

terminator85
22.11.2019, 10:50

Das sehe ich haargenau so wie Bellou!
@Dipar: Du hattest viel Pech mit den Parallelspielen. Umso schöner ist es, dass dein Team den Klassenerhalt geschafft hat. Ich hoffe, deine Truppe ist auch nächste Saison konkurrenzfähig. Falls du keine (oder nur kaum) Abgänge hast, kannst nächste ganz bestimmt besser abschneiden.

Ebenfalls Glückwünsche an Stef für einen tollen dritten Platz sowie an Termi, Slivo, dipar und kump für einen unfassbar packenden Abstiegskampf - schade wie immer dass es am Ende jemanden treffen muss :-?

Und zu guter Letzt: einen Dank euch allen für 4 tolle Saisonen in der Bundesliga - noch schöner als die spielerische Seite war es die Köpfe hinter den Teams kennenzulernen :-)

Auf bald Bundesliga und euch - zumindest denen die noch hier bleiben dürfen - eine erfolgreiche nächste Saison ;-):-)

Ja, wobei es (abgesehen von meiner Pensi-Truppe) eher die Teams getroffen hat, die nächste Saison eh nicht mehr konkurrenzfähig wären, wenn ich mich ned irre!?
=> Eine sportlich möglichst herausfordernde Liga, wie zB die aktuelle Saison war, kann dem Spiel nur gut tun!

Es war mir eine Ehre mit dir 4 Saisonen auf Augenhöhe zu agieren (=3x waren wir Tabellennachbarn in der Schlusstabelle 8-)).
Einzig beim Abstieg (und Umbau) bist mir eine (bzw 2-3) Saison voraus. ;-)

Gratulation auch von mir an den Meister und den Vize!!! Ziemlich dominant in Buli und Cup!

Bin schon neugierig ob ich zumindest bei einem Heimspiel Chancen gegen euch habe!

@Gexius: GRATS zum Meistertitel in der 2.BuLi!
Freut mich dich auch mal bei dbdT zu erleben, nachdem wir sonst wo anders Spieler aufstellen.
Leicht wird es für dich nächste Saison gegen die vielen Defler ganz sicher nicht.

Gott sei dank hat es im zweiten Anlauf geklappt, Gratulation fly!
Jetzt habe ich auch wieder ein reines Gewissen, deiner tollen TC Karriere den höchsten Titel verwehrt zu haben :-)

Ich wollte absteigen, um nicht in der ersten Bundesliga umbauen zu müssen, aber auch nicht absichtlich verlieren. dipar hat an einer zweiten Saison sicherlich mehr Freude als ich an einer weiteren mit Umbauteam. Von daher: gratulation dipar!
Einziger Wehmutstropfen: Die Torjägerkrone wurde knapp verpasst :lol:

Bei mir halt auch tatsächlich mental die Luft draußen im Bezug auf Onlinegaming, nicht nur bei dbdt. Dem Wohlstandsspeck hat es aber nicht geschadet ::oops:

gruß Kump

@DaKump: Mich hat es ein wenig gewundert, dass du deiner Truppe gar so schnell die Fitness ausgesaugt hast.
Nachdem sich bei dir aber wichtigeres im Leben ergeben hat, ist es nur allzu verständlich!

das war eine äußerst spannende saison, auch für mein team.
hab anfangs gehofft ich kann ohne fitness den klassenerhalt schaffen und nebenher peu a peu das fitnessproblem beheben - falsch gedacht.:lol:
immerhin ists sich durch meine intensivkur doch ausgegangen und als "trostpreis" wartet ja noch das cupfinale. vielleicht kann ich den meister ärgern und wenn nicht, eine silberne fehlt eh noch in meiner medailliensammlung...

@Slivo Ja, du hast dir ein bischen viel -für- auf einmal vorgenommen! :lol:
Nächste Saison bist wohl schon besser für den Ligaalltag vorbereitet.
...Wobei es schon eine starke Leistung war so unfit mit den Def-Taks bis in die 1.BuLi vorzustossen. Bin gespannt, ob es nächste Saison schon zur möglichen/erwarteten Erfolgsexplosion kommt.
Deine Saison ohne Unentschieden zeigt schon mal, dass es zumindest offensiv ganz gut läuft.

btw: Interessant sind eure Ergebnisse im Verlauf der Saison!
Bei DaKump ging es mit sinkender Fitness immer schlechter und bei Slivo war es sowieso am anschaulichsten, wie schlecht es begonnen hat und wie stark gegen Ende der Saison die Ergebnisse waren (mit dann schon besseren Fitnesswerten)! ;-)

PS@Donot, DaKump und Skyline: Ich würde mich freuen, wenn ihr auch nächste Saison hier beim Ligaforum vorbeischaut!

fly
22.11.2019, 12:25
zum Abschluss der Saison anbei Trainer//Formation//Team (Startkader anfang der Saison/11 Feldspieler/1 Tormann; Werte/XP/Fitness/ von heute):

terminator85
22.11.2019, 12:26
erstaunlich war, dass ich mit einem minimalkader bis weit in die zweite hälfte hinein, trotzdem meine fitness fast halten konnte. klar, da hab ich teilweise viel riskiert (einmal zu viel) und es ist meistens aufgegangen (mein ziel war heuer wirklich nur der cup). ich glaube, das war der schlüssel zum erfolg. denn ich war als mannschaft klar schwächer als letzte saison.
in der dhl spiele ich die schlechteste saison seit langem und dort hab ich auch voll gespielt. da sieht man nur, wie eng die teams bis zur 1.ol beisammen sind und das glück zur richtigen zeit (meine eigene rote karte gegen stef zB) halt mitentscheidend ist.

@Fly: Da gibts parallelen zu meiner Truppe.
Zuerst Minimumkader (oder gar darunter :oops:) und dann mit der einen oder anderen Verstärkung ging es ganz gut den Fitnesswert halbwegs zu halten. ;-)
...und JA, bei mir war auch der Cup das größere Ziel als die MS!
=> Die Hinrunde waren -überspitzt formuliert- Cupvorbereitungsspiele, um die Spieler auf ansprechende Superskillwerte zu bekommen. Alle anderen Skills kann man bei so alten Spielern eh nicht mehr großartig beeinflussen.
Je erfolgreicher man in der MS unterwegs ist, umso einfacher ist der Cup und je größer der Kader ist, umso mehr hilft einen der Cup beim Fitness tanken. Eine klassische WIN-WIN-Situation eben. ;-)
(Anm.: Viele unterschätzen immer noch den Superskill Moti bei den Spielern. Der stellt sich aber nur positiv ein, wenn man bei der MS gute Ergebnisse liefert.)

Mich hat es als Titelverteidiger beim FA-Friendly-Cup schon in der Gruppenphase erwischt. :roll:
...ABER immerhin sind die 2 Gruppengegner jetzt im FA-Cup-Finale.
=> Das war neben -eigenem- Unvermögen auch ein wenig Pech mit der Auslosung.

Deine siegbringende Rote Karte ist sowieso das Kuriosteste dieser Saison gewesen! Sowas erlebt man wohl nur einmal in einem dbdT-Leben! :-D

heute cupfinale; wird auch sehr spannend. ich hoffe slivos mannen sind nicht topfit. habe soeben termi fast meine komplette meisterprämie überwiesen ;-)

@Fly: Bin gespannt, ob die Siegesserie von Slivo weitergeht oder ob dein eigentliches Saisonziel erreicht wird.

=> Dann casht mein Team neben der Torschützenprämie also auch noch die Meisterprämie ein! :lol:8-)
btw: Für den eher unrealistischen Cuptitel hätten meine Sponsoren über 1 Mio springen lassen.

Der Wickert war mein bester Spieler!
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=1229987

...ABER wenn wir schon dabei sind, werde ich auch noch den Rest meiner Restlverwertung hier reinstellen, vielleicht animiert es ja jemanden zu einen Höhenflug?!

Die weiteren Stamm-"Mittelfeldspieler" (obwohls eigentlich Verteidiger sind):
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=3906939&code=3b7bbe6efa706bf9d7c766715a4b4430
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=3908268&code=f3d03202c782cb6310c1f20652b1d64e
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=3790440&code=772e0097429d55ebe294f2eb9f32041e
weitere Mittelfeldspieler:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=3790071&code=070188674d3e258469115d6af1c29065
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=4004086&code=b14e80c7244cbfb39b358ca9ce9b1f91

die Verteidiger:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=3907947&code=ea50e0d47f2df0adcad106d10c29d3bc
(Anm.: Der Chad kam erst ca zur Saisonpause dazu.)
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=3908084&code=7a2010c8051e9f67f9d0ff34ad2ecd7c
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=3907236&code=a636ad9634a2276033375fb738322822
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=4027628&code=95a676410470f457b337e2c96ffb9285
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=1229378
(Anm.: Der Pollack war immer nur Ergänzungsspieler.)
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=1230338
(Anm.: Der Hans hat die 2 für mich wichtigeren Def-Taks nicht beherrscht.)

die Stürmer:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=3674950&code=f20b59861fadec1b12100fa533c752d4
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=3789828&code=b6522907f374bd30a9b16b014f654ca0
(Anm.: Der wurde knapp aber doch Torschützenkönig! :-D
Wenn so ein "Beto Nmischer" fürs Tore schießen zuständig ist, kann irgendwas im Verein nicht stimmen.)

mein Takspusher:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=4525864&code=1426940e481055963fde2ff7ab6d5ebd
...um zumindest den Takswert nicht ganz abstürzen zu lassen. Der hat sich durchaus bewährt. ;-)

der sehr günstige TW (leider erst seit der 4.Runde):
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=4526615&code=c6414be3df709ddf49d266d31e8ff464
davor stand unter anderem 2x einer meiner unerfahrenen 18j Trainings-TWs im Tor.

Umso kurioser/interessanter gingen diese ersten 2 Spiele aus:
1.) Ein total überraschendes Auswärts-0:0 gegen einen Offler (Dipar).
Mir ist es immer noch ein Rätsel wie es sein konnte keine Chance zuzulassen.
2.) Das Deflerduell mit DaKump mit offenen Visier. So ein 3:3 unter Deflern erlebt man wohl auch ned allzu oft in der 1.BuLi!? 8-):-D

btw: Ein wenig stolz bin ich auf meine 3 (bald)"verschiedenen"(Anm.: auch im Sinne von verstorben) Stürmer, die es in den vergangenen 4 Bu-Li-Saisonen 3x zum Torschützenkönig gebracht haben. 8-):-D

PS: Im abschließenden MS-Spiel sind sehr viele unter die wichtigen Fitnessgrenzen gefallen. Ich nenne es mal "Alterserschöpfung" alla: "Ich bin zu alt für den ...":lol::lol::lol:

fly
22.11.2019, 12:27
Verteidigung:

fly
22.11.2019, 12:28
Mittelfeld:

fly
22.11.2019, 12:29
Sturm/Ersatzspieler:

Bellou
22.11.2019, 18:02
Grats fly,
die perfekte Saison.
A Traum, was du da hingelegt hast.
DAS DOUBLE :-D
:respect::th_dblthumb2:
i feiert meine 2 Stockerlplätze :-D i stoß an auf dich :prost:

fly
22.11.2019, 19:02
Traumsaison. Wahrlich nicht zu fassen. Danke dir!

@termi: großen respekt, was du aus deiner truppe rausholst. ich habe heute doppelt soviel prämie für den titel kassiert :)

tippkick
22.11.2019, 22:13
Grats, fly, hast es Dir wirklich verdient und erarbeitet. Vor allem die Umstellung auf defensive Taks dürfte gut gepasst haben, weil so enorm gut ist die Truppe ja nicht. Da sieht man wieder, was einen guten TC ausmacht. ;-)

Bellou
23.11.2019, 08:45
Ich möchte mich auch noch bei skyline, Donot und daKump für ihre immer sportliche und faire Spielweise bedanken. Es war mir eine Freude mit euch in einer Liga zu spielen. Bitte bleibt uns im Forum erhalten. ;-):-D

Die Chronoligien und Medaillenspiegel der 1. Buli und des Teamchefcups sind wieder aktualsiiert.
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=1343099#post1343099

Rrunner
23.11.2019, 10:07
Gratulation zum Double fly...großartige Leistung!!!:clap:

dipar
23.11.2019, 16:55
Hallo Burschen,
komm grad erst von der mehrtägigen Klassenerhaltsparty mit den Burschen :th_alc: :-D
@fly: Gratualtion an fly für diese Bombensaison. Die Spiele mit einem Kalkül runtergespielt, unglaublich. Die erste Spiel war dabei gleich richtungsweisend! :kette:
@Bellou:Aber gleich dahinter auch Gratulation für ein tolle Saison an Bellou! :thumb:
Hoffe du bist auch mit Platz zwei zufrieden, sofern man das bei einem so knappen Rennen sein kann. Aber beeindruckend ist deine Beständigkeit über all die Saisonen. Unglaublich!!! ... und eine Bereichung in jedem Forum!

@stef:Gratulation auch an stef, den ich ehrlich gesagt zu Beginn als Topkanditen auf den Meistertitel auf der Rechnung hatte! Aber auch Platz drei ist eine gewaltige Leistung - Hut ab!

@termi: toll wie cool du die Saion runtergespielt hast! Danke auch für deine feinen Analysen

@slivo: Gratulation, dass dir dein Poker aufgegangen ist! Du hast eine Top-Truppe, der die Zukunft gehört!

@kump: alles Gute für den Neuaufbau. Du kommst sicher stärker zurück denn je! War schön mit dir, auch wenns diese Saison leider etwas ruhig um dich war. In Summe hatten wir doch drei Saisonen miteinander. Beeindruckend was du mit deiner ungecoachten Truppen erreicht hast!

@skyline: mich hätte echt interessiert was du mit einer voll spielenden Truppe noch erreicht hättest. Wenn du dir die Punkteabstände ansiehst, ...
auf jeden Fall viel Erfolg für deinen Neubeginn!

@donot: auch dir alles Gut für deinen Neubeginn! Habe deine goldenen Zeiten leider nicht live miterleben können, hoffe aber beim nächsten Mal dabei zu sein, wobei du ja schon wieder Vorsprung hast ... ;-)

Zum Klassenerhalt gibts nur zu sagen - ich hatte nicht damit gerechnet. Durch ein gute Heimserie wurde es dann dem Ende zu aber doch möglich. Dann wars ein Wechselbad der Gefühle. Am Ende hatte ich das zuvor vermisste Glück irgendwie doch auf meiner Seite. Mir ist zwar noch immer nicht klar, wie Kump das Spiel verlieren konnte, aber heute frägt keiner mehr danach und ich freu mich auf eine weitere Saison in der Buli.

Rückblickend war als einziger Offler mit nicht überragenden Taktikwerten gegen all die Defteams wirklich hart.

Was mir so im Laufe der Saison auffiehl war, dass auch am Transfermarkt als Defler leichter ist, Pensionisten abzustauben, da ist im Vergleich bei den Offlern der Markt recht dünn.

Auch für einen ev. Neuaufbau einer neuen Truppe habe ich doch wieder einige neue Fakten gesammelt, die ich bisher so nicht berücksichtigt hätte.

Ich denke, dass es für mein Team für die neue Saison noch schwieriger wird, den Klassenerhalt zu schaffen, denn es kommen einige wirklich profunde Aufsteiger. Aber ich dachte auch vor dieser Saison, keine Chance zu haben. Freu mich schon auf das Wiedersehen mit den Falcons, die letzte Saison noch knapp an skyline und mir gescheitert waren und jetzt stärker denn je sein werden.

Jetzt heißts mal chillen, regenerieren und neue Kräfte sammeln nach dieser wirklich aufreibenden Saison. Schön, dass ein ein paar Zahlen und Skripte noch solche Emotionen wecken können 8-)

Skyline
24.11.2019, 17:49
Servus Leute,
War trotz Abstieg eine nette Saison :-D Gratulation an den Meister und Vizemeister :clap:
Am meisten freut mich irgendwie trotzdem dass dipar nicht abgestiegen ist, hat ja sehr danach ausgesehen wie ich meinen Umbruch begonnen hab. Somit muss ich keine schlechtes gewissen haben :lol: Nochmal MEGA spannend gewesen der letzte Spieltag.

Nun gut, liebe 1. Bundesliga/1, bis in 3,5 Jahren ;-) viel Erfolg euch allen noch, man sieht sich.