PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Bundesliga/1, Saison 51

dbdtBot
01.05.2019, 12:11
Hallo Teamchefs!

Willkommen im Liga-Forum der 1. Bundesliga/1.

Hier kannst du dich mit deinen Liga-Kollegen austauschen und über aktuelle Geschehnisse in deiner Liga diskutieren.

Liebe Grüße

Dein DBDT-Team

mclingua
02.05.2019, 06:55
Ein herzliches Hallo in die Runde!

Freu mich auf eine spannende Saison! :-D

Bellou
02.05.2019, 07:33
Ein herzliches Hallo in die Runde!

Freu mich auf eine spannende Saison! :-D
auch von mir ein herzliches Hallo an alle.
Bin in die 1. Buli am letzten Abdruck (3 Minuten vor Saisonende) noch so reingerutscht. Statt mir könnte fly mit seinen powderfanatics hier genau so stehen.;-) Der Unterschied war ein einziges Tor, bei Punktegleichheit ...

bin megahappy 1. Buli spielen zu dürfen :freu:
ich werde mich bemühen, genießen und hoffe auch auf eine spannende und faire Saison :-D

Donot
02.05.2019, 18:04
Ein herzliches Hallo an alle auch von mir!

Freut mich sehr so viele altbekannte Namen wiederzusehen :-D
Ich hoffe auf eine spannende und vor allem - nach den Erfahrungen der letzten Saison - sportlich faire Saison.

Freu mich schon auf ein paar Klassiker :-D

fly
03.05.2019, 09:05
auch von mir ein herzliches Hallo an alle.
Bin in die 1. Buli am letzten Abdruck (3 Minuten vor Saisonende) noch so reingerutscht. Statt mir könnte fly mit seinen powderfanatics hier genau so stehen.;-) Der Unterschied war ein einziges Tor, bei Punktegleichheit ...

bin megahappy 1. Buli spielen zu dürfen :freu:
ich werde mich bemühen, genießen und hoffe auch auf eine spannende und faire Saison :-D

musst du es nocheinmal niederschreiben, habs schon fast vergessen gehabt :lol:

viel spaß in der buli, zeig was du kannst 8-)

terminator85
04.05.2019, 18:34
Ein herzliches "Hallo" an alle Neuankömmlinge und ALLE, die sich für die 51.Erste-Bu-Li-Saison interessieren!!!

Zuerst mal GRATS den Aufsteigern bzw sogar Meistern der 2.BuLis!
Letzte Saison waren eure Ligen sportlich um nix schwächer als die 1.BuLi.
Die Dichte an guten Teams war sogar größer. Da muss man sich erst mal durchsetzen.
Speziell Mclingua hat super performt! Der Cupsieg hat mMn enorme Bedeutung. Immerhin ist der TC-Cup-Sieger meist einer von ca 10 Top-Favouriten, die sich in den obersten Ligen so tummeln.
=> Zumindest werte ich mein knappes Ausscheiden gegen den späteren Sieger als einen kleinen Teilerfolg. 8-)

Für heuer kann es spannend werden zwischen euren Teams!
Bin gespannt, wieviele der 2(-6 potentiellen) Umbauer den profisionellen Spielbetrieb einstellen?!?

@mein Team:
Ich schau mir die heurige MS mal im "StandBye-Betrieb" an, wie ihr euch so matcht! 8-)
=> So wie es aussieht, schenkt ich in der Hinrunde mal zwar kein Spiel her, aber in Sachen Konkurrenzfähigkeit ist der Rest "of the Best" in meinem "Nest" eher eine "Pest". :roll:
Hab zB nur noch einen 20 Xp-Spieler. :oops:
Zur Saisonmitte weiß ich dann schon mehr, ob es Sinn macht gegen (für) den Abstieg zu spielen, im Cup nochmal anzugreifen (Anm.: Das Erreichen der KO-Phase trau ich meinem Team aufgrund der vielen Umbauer in den hohen Ligen immer noch locker zu! :-P) oder was auch immer mir in den Sinn kommt.
Irgendwann kommt ganz bestimmt ein Umbau auf Off-Taks!
Bin mir aber noch ned sicher in welcher Form. Interessierts euch drüber zu philosophieren bzw unterhalten, dann schreib ich dazu mehr?

btw: Finde es witzlos, wenn es gar so viele Umbauerteams in der 1.BuLi gibt. Bin echt gespannt, wie ein Def-Taks-Team sich im wahrsten Sinne des Wortes "mit letzten KRÄFTEN" wehren kann.
Jeder erstzunehmende Gegner sollte, wenn er um den Titel mitspielen will, dagegen gewinnen können. Falls nicht, hat er sich den Titel vermutlich auch nicht verdient.
Nachdem ich diesmal mit 0 Ambitionen ins MS-Rennen gehe, finde ich es nur fair es von Anfang an öffentlich zu machen, was euch als Gegner so erwartet.
(Anmerkung dazu: Da ich weder das Geld (der Erlöse) brauche, noch jetzt schon umbaue und sie Matchpraxis brauchen können, ist das wohl die fairste Variante, die noch dazu sportlich ein wenig Brisanz in die Liga bringt.)

WanObi2000
05.05.2019, 18:04
Hallo Teamchefs!

Auf eine spannende Saison!

fly
06.05.2019, 09:06
Irgendwann kommt ganz bestimmt ein Umbau auf Off-Taks!
Bin mir aber noch ned sicher in welcher Form. Interessierts euch drüber zu philosophieren bzw unterhalten, dann schreib ich dazu mehr?

mich interessiert es sehr. habe jetzt auch norm/def taks durch und würde, falls ich mir es nocheinmal antue auch auf off umsteigen. ich glaube ja, dass für "unsere" philosophie die off taks am geeignetsten wären. share your thoughts 8-)

flipside
06.05.2019, 09:44
mich interessiert es sehr. habe jetzt auch norm/def taks durch und würde, falls ich mir es nocheinmal antue auch auf off umsteigen. ich glaube ja, dass für "unsere" philosophie die off taks am geeignetsten wären. share your thoughts 8-)

Mich würden deine Gedanken dazu auch interessieren Termi.

Hab alle Ausrichtungen durch (def/norm/off) - aktuell off - und bin der Meinung,
dass die off-Ausrichtung seit den Fitnessänderungen weniger reizvoll ist.

Nicht falsch verstehen - ich begrüße die Änderungen, sie machen das Spiel etwas
variabler (wer legt seinen Fokus auf Fitness/Skills und wer auf XP).

fly
06.05.2019, 11:29
Hab alle Ausrichtungen durch (def/norm/off) - aktuell off - und bin der Meinung,

das sehe ich zB genau andersrum, aber ich lass mal den termi reden :lol:

WanObi2000
06.05.2019, 16:15
Ich werde, wenn ich wieder umbaue, off und Def taks trainieren!

Hab momentan genug von normal taks:lol::lol:

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

terminator85
06.05.2019, 18:45

Ja, damit könntest wirklich Recht haben, dass die Off-Taks am besten zu unserer Philosophie passen würden. :lol:
...Wobei: Welche Taktik entspricht dem derzeit modernen "Offensivpressing"? :noidea:

Mich würden deine Gedanken dazu auch interessieren Termi.

Nicht falsch verstehen - ich begrüße die Änderungen, sie machen das Spiel etwas
variabler (wer legt seinen Fokus auf Fitness/Skills und wer auf XP).

das sehe ich zB genau andersrum, aber ich lass mal den termi reden :lol:

Da ich kein Def-Taks-Experte bin (Anm.: Hab es mit dem Team nie wirklich geschafft Kontertore zu schießen) und von den Off-Taks noch weniger Ahnung hab, weiß ich das natürlich auch nicht.

Ich würde die Norm-Taks definitiv als die ungeeignetsten für ganz oben bezeichnen.

Vor der Trainingsänderung hatten von den Voraussetzungen her mMn Offler die Nase vorne.
Jetzt sind sie mit den Deflern wohl auf Augenhöhe.
Alleine schon weil die Kadergröße (zB 16 Feldspieler) bei Deflern von Anfang bis Ende Sinn macht.

=> mMn habt ihr beide irgendwie Recht!
Grundsätzlich spricht jetzt mehr denn je für Def-Taks, ein Off-Taks-Team hat den kleinen Vorsprung verloren!
...ABER dafür tun sich neue Trainingsvarianten auf, die plötzlich mehr Sinn machen als zuvor.
...und damit bin ich schon beim Thema "Umbau zu einem Off-Taks-Team", der bei mir in den kommenden 3 Saisonen irgenwann ansteht! ;-)
mMn macht es nun Sinn ein Off-Taks-Team aus 2 Jahrgängen zusammenzustellen.
=> Dinge, die früher natürlich passierten und trainingstechnisch nicht optimal waren (zB bei meinem 1.Umbau aus 2 Jahrgängen an Eigenbaujugis, weil man nur 7 ziehen konnte und junge Spieler am freien Markt aus Kostengründen sowieso nicht infrage kamen), erleichtern einen nun sogar das Training! 8-)
(Stichwort: Trainingssteuerung! ;-))

Ich werde, wenn ich wieder umbaue, off und Def taks trainieren!

Hab momentan genug von normal taks:lol::lol:

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

...und WanObi ist das glückliche, aktuelle Beispiel, das meiner These wiederspricht! (@Stichwort: "Ausnahmen bestätigen die Regel" :lol:)

PS@WanObi: Bin gespannt, ob du uns nochmal eine Lehrstunde ablieferst!?

WanObi2000
07.05.2019, 16:48
Ich hab heuer auf jeden Fall wieder ein Konkurrenz fähiges Team!

Ob es zum Meister reichen wird, werden wir sehen!

Freu mich schon auf die ersten starken Gegner!

Ich bin auch der Meinung das def teams momentan am besten zum spielen sind weil eben die Chance auf Konter.
Auswärts besteht man auch eher mit def taks!

terminator85
08.05.2019, 13:44
Ich hab heuer auf jeden Fall wieder ein Konkurrenz fähiges Team!

Ob es zum Meister reichen wird, werden wir sehen!

Freu mich schon auf die ersten starken Gegner!

Ich bin auch der Meinung das def teams momentan am besten zum spielen sind weil eben die Chance auf Konter.
Auswärts besteht man auch eher mit def taks!

...Wobei man bei solchen Ligakonstellationen (mit Umbauerteams) ganz andere Bedingungen vorfindet als bei heiß umkämpften ausgeglichenen Ligen.
Also JA, auswärts sind Def-Taks bestimmt im Vorteil, dafür ist es schwerer den HV wirklich zu nutzen. Da tun sich Off-Teams am aller einfachsten. ;-)

=> Durch die gesamt hohen Fitnesswerte (fast) aller Teams wird mMn ein mögliches Erfolgsrezept der Def-Taks derzeit großteils aus dem Spiel genommen!?!
Prominentestes Beispiel dazu war Hyde, der so viele Teams der 1.BuLi aufgrund seines Fitnessvorteils in Kombi mit Def-Taks mit Konter(-tore) überraschte und so mehrmals Meister wurde. Dank eines sehr großen Kaders war das für ihn möglich.
Als jemand der da trotz skillsschwachen Kader im direkten Duell geeignete Gegenmittel fand, musste ich mich mit den Norm-Taks in der Endabrechnung trotzdem immer hinter ihm ODER einen der Offler anstellen! ;-)
Wie gesagt: "Die Norm-Taks sind weder Fisch noch Fleisch."
(Anm.: Was wahrscheinlich nur für Vegetarier etwas gutes bedeutet. :lol:)

=> Wenn man jetzt davon ausgeht, dass auch Off-Taks-Teams sich den Luxus leisten können (da man der Stammmannschaft gegen Umbauer Pausen gönnen kann) im hohen Alter fitnessstark dazustehen, was Konter ein wenig eindämmt, sollte das dann doch wieder für Off-Taks sprechen!?!

Nichts desto trotz sind Def-Teams mit großem Kader und ansprechender Xp am besten für den BuLi-Alltag aufgestellt. Damit kannst alles machen: Taktisch dominieren, kontern oder auch mal nur mauern. ;-)
So flexibel bzw variantenreich kann man mit den anderen 2 Ausrichtungen nicht agieren.
(Anmerkung: Es ist aber auch extrem schwer so eine Truppe zusammenzustellen!!! Das geht sich ohne Zukäufe mMn nicht aus!)

PS: Die Hybridvariante mit 4 Taks (1-3 davon Def) ist, solang man SO EIN TEAM haben kann, vermutlich immer noch die allerbeste. 8-)

flipside
08.05.2019, 15:29
So flexibel bzw variantenreich kann man mit den anderen 2 Ausrichtungen nicht agieren.

Genau das ist der springende Punkt. Offler (und im Regelfall auch Normalos)
leben von der XP. Defler haben mit XP-Unterlegenheit mehr Chancen. Es stimmt
schon, dass sich bei Taktiküberlegenheit ein offensives Team leichter tut.
Zugunsten einer größeren Flexibilität wäre mir es trotzdem wert, darauf zu
verzichten - sprich - bei einem Umbau würde ich mich aktuell für def entscheiden.

PS: Die Hybridvariante mit 4 Taks (1-3 davon Def) ist, solang man SO EIN TEAM haben kann, vermutlich immer noch die allerbeste. 8-)

...und so lang der passende Trainer daherkommt ;)

WanObi2000
08.05.2019, 21:30
Ich werde es probieren beim nächsten Umbau mit 4-6 off und Def Taktiken zu spielen!

Was mach ich den sonst in den nächsten 2 Jahren:lol::lol:

strider
09.05.2019, 08:53
Auch ein kurzes Hallo von mir!

Freue mich natürlich wahnsinnig in der Buli angekommen zu sein, musste aber die letzten beiden Saisonen schon herbe Verluste meiner altgewordenen Jugis hinnehmen, sodass ich im ersten Spiel genau 10 Mann zur Verfügung hatte. Adäquater Ersatz ist sich nicht ausgegangen bzw hab ich halt leider wenig Zeit, sodass ich mich schnell entscheiden werd müssen, ob nicht gleich der Umbau besser ist, bevor mich alle Verlassen :(

Wünsche allen viel Spaß und meinem alten Online-Kompagnion Wanobi viel Erfolg bei der Titelverteidigung. Ich selbst werde wenn überhaupt eben nur um die goldene Ananas spielen, aber das alleine ist für die Buli aller ehren wert!

Bellou
09.05.2019, 17:01
:shock: WOW
Erster Fc Nuts holt ein X gegen SU Bischofstetten - für mich die erste Sensation in dieser Liga
Grats Termi, das war eine tolle Leistung - aber jetzt bin ich gewarnt ... ;-)

terminator85
09.05.2019, 18:24
:shock: WOW
Erster Fc Nuts holt ein X gegen SU Bischofstetten - für mich die erste Sensation in dieser Liga
Grats Termi, das war eine tolle Leistung - aber jetzt bin ich gewarnt ... ;-)

Nach dem 1.Spiel dachte ich mir, dass speziell gegen Defler mit meiner Truppe immer noch ein X drinnen sein kann.
=> Ja, du bist gewarnt!

Damit kann ich das Experiment bereits als "gelungen" betrachten.
Das Spiel bestätigt wieder mal, warum ich letzte Saison im Cup so knapp verloren hab bzw warum jemand anderes Meister wurde. ;-)
So wirklich Spass macht es aber nicht komplett chancenlos durch die MS zu gehen. :-(

Je nach Sichtweise fehlt viel oder wenig auf eure 1.BuLi wettbewerbsfähigen Teams.
=> Bin direkt schon am überlegen für nächste Saison nochmal einen Versuch zu starten. Der Trainer hat ja noch (fast) 2 Saisonen ohne Verlängerung und nach dieser Saison bauen ("hoffentlich" bzw vermutlich) doch einige um!? :noidea:

PS: Bin dann mal gespannt, was strider und Michael diese Saison noch einfällt.

fly
10.05.2019, 09:09
Genau das ist der springende Punkt. Offler (und im Regelfall auch Normalos)
leben von der XP. Defler haben mit XP-Unterlegenheit mehr Chancen. Es stimmt
schon, dass sich bei Taktiküberlegenheit ein offensives Team leichter tut.

genau. und wenn ich antizpieren hätte können, dass die meisten jetzt auf def taks unterwegs sind, wäre im moment für meine devise (xp-maximierung) der offensive ansatz wesentlich besser gewesen, weil der taktikunterschied zu den deflern größer gewesen wäre und damit mehr durchschlagskraft vorhanden wäre. also ich würde sofort mein team gegen ein gleichwärtiges mit off taks austauschen..

terminator85
10.05.2019, 12:47
genau. und wenn ich antizpieren hätte können, dass die meisten jetzt auf def taks unterwegs sind, wäre im moment für meine devise (xp-maximierung) der offensive ansatz wesentlich besser gewesen, weil der taktikunterschied zu den deflern größer gewesen wäre und damit mehr durchschlagskraft vorhanden wäre. also ich würde sofort mein team gegen ein gleichwärtiges mit off taks austauschen..

Tja, so ist es!
Man weiß nie auf welche Konkurrenz man später mal trifft.
...und je nachdem ist/wäre eine andere Variante sinnvoller.

Ein Beispiel in die selbe Richtung: Gerade Defler nehmen sich gegenseitig viele Punkte ab (siehe mein X gestern)!
Jedes X ist zumindest ein -gemeinsamer- Verlustpunkt (im Vergleich zu Teams, die immer 3 oder 0 Punkte machen).

PS@fly: ...weil es grad zum Thema passt und in letzter Zeit ein Dauerthema von euch war: Bellou hat, soweit ich das von der Ferne beobachten kann, das derzeit konkurrenzfähiger Team als du!
Der Grund: Def-Taks entfalten- WENN DANN - mit Fitness ihre volle Kraft.
=> Für meine abgehalfterte Truppe wäre dein Team der leichtere Gegner!

Bellou
10.05.2019, 16:50
...
PS@fly: ...weil es grad zum Thema passt und in letzter Zeit ein Dauerthema von euch war: Bellou hat, soweit ich das von der Ferne beobachten kann, das derzeit konkurrenzfähiger Team als du!
Der Grund: Def-Taks entfalten- WENN DANN - mit Fitness ihre volle Kraft.
=> Für meine abgehalfterte Truppe wäre dein Team der leichtere Gegner!

Ja, Termi, aus deiner Sicht mit deinem Team mag das stimmen, dass ich unangenehmer bin als fly - aber ansonsten nicht, denn fly ist mindestens genau so konkurrenzfähig:

fly und ich begannen mit 16-Jährigen mit gegensätzlichen Philosophien:
fly setzte setzte auf die XP-Philosophie und ich setzte auf Skills-Philosophie.

fly und ich sind vor 8 Saisonen im Cup erstmals aufeinander getroffen - auf Augenhöhe. Er hat mir im 1. Viertel zwei Kontertore geschossen und 2:0 gewonnen.
Dann begannen wir eine 5-monatige konsequente Friendly-Serie auf Augenhöhe.
Letzte Saison waren wir in der Liga wieder auf Augenhöhe.
Gegen SU Bischofstetten/TC-Cupsieger gewann fly auswärts 1:0 - das hat auf diesem Niveau noch niemand geschafft ...

Morgen spielen fly und ich um den Titel in der DHL1 in der direkten Begegnung.
https://s18.directupload.net/images/190510/m4ybvuwh.jpg (https://www.directupload.net)

In der DHL1 hat fly bisher die konstantere Leistung abgeliefert ...

fly und ich sind quasi der lebende Beweis, dass sowohl die XP- als auch die Skill-Philosophie gleichermaßen nach "oben" führen ... ;-)

fly
10.05.2019, 18:25
das würde ich so auch nicht behaupten, letzte saison wurde ja auch nur durch ein tor unterschied entschieden :shock:
bellou und ich sind genau auf augenhöhe. ich hab halt auf zwei bzw drei perfekte saisonen optimiert, heuer wollte ich zwei zukaufen und zum rotieren anfangen, aber der def markt ist ja dermaßen trocken, dass sogar so ein würschtl wie der reiner für eine saison 4,5 mille kostet. damit habe ich auch nicht rechnen können.. sonst wäre ich sogar so kühn zu behaupten gewesen, dass ich am ende der saison eine minimale edge gehabt hätte ;-)

Bellou
10.05.2019, 19:02
... sonst wäre ich sogar so kühn zu behaupten gewesen, dass ich am ende der saison eine minimale edge gehabt hätte ;-)
ja, der Markt war letze Saison extrem dünn ..., das war auch mein Glück ...

Bellou
13.05.2019, 17:38
1:1 Bischofstetten United bei den Donots :shock:
Da hat der Meister die Donots punktgenau am falschen Fuß erwischt.
Ganz stark

Gratulation WanObi
Vorteil Bischofstetten United :-D

WanObi2000
13.05.2019, 17:46
Yessssss!

Endlich mal Auswärts einen Punkt ergattert! :shock::lol:

Ich warte e schon 4 Saisonen darauf! 8-)8-)

Donot
13.05.2019, 18:55
Gratulation ;-)

Der Schlüssel war die Verletzung meines Spielers in der ersten Hälfte mit dementsprechender Einwechslung eines Spielers der sonst nicht zu Einsatz gekommen wäre (ist ne ziemliche Graupe :lol:).

Nachdem ich mir dafür aber zum ersten Mal in 3 aufeinanderfolgenden Saisonen deine Raunzerei erspare können wir uns heute glaub ich alle freuen :-P

fly
13.05.2019, 20:31
ja, der Markt war letze Saison extrem dünn ..., das war auch mein Glück ...

8 mio ist eine ansage ;-)

Donot
16.05.2019, 17:12
Gratulation Bellou, starke Partie heute und verdient gewonnen :up: Hoffe ich kann in der Rückrunde zurück schlagen :-P

Und Wahnsinn, termi schon wieder mit dem nächsten X - bravo :shock:

Bellou
16.05.2019, 17:16
Danke donot,
jetzt rechne ich mir sogar chancen auf einen Stockerlplatz aus, aber es wird extrem hart ... :-)

Ich hätte nie gedacht, dass Termi auch auswärts ein X gegen einen Bischofstettner holen kann.
Und dann holt er mit eklatanter Taksunterlegenheit noch 3 Torchancen raus.
Eine wahre Meisterleistung:
:hail:

Auch mein 1:0 gegen die Donots überraschte mich - hab mit einem X gerechnet ;-)

Bin heute zum zweiten Mal hintereinander verblüfft :shock:, und diesmal noch mehr happy :-D

WanObi2000
16.05.2019, 17:52
Dafür müsst ihr euch diese runde wieder meine raunzerei anhören!

Wie kann es sein?

Und 3 Chancen noch dazu?

Jemand muss mir das Spiel bitte erklären, ich Blick da nicht durch!

Bellou
16.05.2019, 18:13
Dafür müsst ihr euch diese runde wieder meine raunzerei anhören!

Wie kann es sein?

Und 3 Chancen noch dazu?

Da musst Termi fragen, mir ist das auch ein Rätsel ...

Nach der heutigen Runde ist für mich im nächsten Spiel ein Auswärts-X gegen Termi ein Erfolg ... ;-)

SV Fred
16.05.2019, 18:36
Danke donot,
jetzt rechne ich mir sogar chancen auf einen Stockerlplatz aus, aber es wird extrem hart ... :-)

Ich hätte nie gedacht, dass Termi auch auswärts ein X gegen einen Bischofstettner holen kann.

Auch mein 1:0 gegen die Donots überraschte mich - hab mit einem X gerechnet ;-)

Bin heute zum zweiten Mal hintereinander verblüfft :shock:, und diesmal noch mehr happy :-D

Respekt bellou, wär hätte vor ein paar Saisonen gedacht dass du da ganz oben stehst ;-) ;-):yo: WEITER SO!
Ich freu mich mit meinen Jugis über deren ersten Sieg..... wird schön llaaanngsaam ;-) ;-)

Fred

Bellou
16.05.2019, 20:00
Respekt bellou, wär hätte vor ein paar Saisonen gedacht dass du da ganz oben stehst ;-) ;-):yo: WEITER SO!
Ich freu mich mit meinen Jugis über deren ersten Sieg..... wird schön llaaanngsaam ;-) ;-)

FredVielen liebe Dank, Fred,
ich wünsch dir beim Umbau alles Beste :-D

strider
16.05.2019, 23:06
Nach mehreren berufsbedingt gescheiterten Versuchen hab ich zumindest wieder einen 11. Mann der das Prädikat "geht so" verdient. Glück für mich die bisherige Auslosung, ja gilts für den Angriff auf den Klassenerhalt 😄

terminator85
20.05.2019, 08:45
Und Wahnsinn, termi schon wieder mit dem nächsten X - bravo :shock:

Danke donot,

Wie kann es sein?

Und 3 Chancen noch dazu?

Da musst Termi fragen, mir ist das auch ein Rätsel ...

Nach der heutigen Runde ist für mich im nächsten Spiel ein Auswärts-X gegen Termi ein Erfolg ... ;-)

Ja, wer kapiert schon die Def-Taks?!? :lol:

2 grundsätzliche Dinge:
1.) Da scheine ich ZUFÄLLIG in die ideale Unterlegenheit gekommen zu sein. Das ist ja ein alter Hut, dass eine gewisse Differenz beim Taktikwert ideal fürs Kontern ist.
2.) Was mMn ABER viel interessanter ist bzw eine natürliche und logische Sache ist: Die Anzahl an Spielszenen (=Textblöcke)!!!
12 Textblöcke machen eben 12 mögliche Chancen aus. Da bleibt dann nur die Frage, wer die Chancen hat bzw eben wieviele davon im Sand verlaufen bzw genauer gesagt schnell abgewürgt werden!

So wär ich beim 1.Saisonspiel von ca 3, beim 2. von ca einem und beim 4.Spiel von ca 2 Gegentoren ausgegangen.
Geworden sinds dann doch deutlich weniger. Da kann ich mich wohl bei meinem TW bedanken. ;-)
Nachdem mein Team keine Kontertore schießt, ist es eher, wenn man es ernst nehmen würde, ein Betteln um EINEN Punkt! :roll:
...Obwohl zumindest der Stammstürmer auf jeden Fall das Zeug dazu hätte Tore zu schießen, wie man an seinem aktuellen Torschützenkönigtitel sehen kann!
btw: Kann es sein, dass bei Konterchancen die Spezi Abschlussstärke NIIIIIE wirkt?!? :noidea:

@Bellou: Bin echt schon gespannt, was heute rauskommt! Gegen dich (=den Tabellenführer) würde ich auf 2 Gegentore tippen.
Hab heute leider wieder eine eigentlich schwachsinnige Aufstellung.
...Also auch für mich wäre ein X bereits ein Erfolg!!! ;-)

Also teils versteh ich es, warum man mein Team so schwer besiegt!
Wie ich zuvor oft genug von der anderen Seite erleben musste, tun sich dominante Defler und Normler gegen Defler mit (halbwegs guter) Fitness schwer Tore zu schießen! ;-)8-)
Dazu kommt, dass eure Teams letzte Saison vermutlich besser waren als aktuell. Bin ja nicht der einzige, dem die Spieler wegsterben.
(Anm@WanObi: ...Wobei du viel MUT zum Risiko bewiesen hast! :thumb:
...ABER auch das kann ich bestätigen, hilft oft auch nix, "wenn der Gegner ned mitspielt" bzw genauer gesagt "doch ein wenig mitspielt". :-))

Nach mehreren berufsbedingt gescheiterten Versuchen hab ich zumindest wieder einen 11. Mann der das Prädikat "geht so" verdient. Glück für mich die bisherige Auslosung, ja gilts für den Angriff auf den Klassenerhalt 😄

...Ausgerechnet kurz bevor du gegen mein Team spielst.
=> Da wirds für mich ja noch schwerer! :roll:

fly
21.05.2019, 08:29
...Ausgerechnet kurz bevor du gegen mein Team spielst.
=> Da wirds für mich ja noch schwerer! :roll:

hast dich ja auch rechtzeitig noch ein bissi verstärkt ;-)

terminator85
21.05.2019, 11:39
hast dich ja auch rechtzeitig noch ein bissi verstärkt ;-)

Ja, die Neuen bringen gleich wieder ganz andere Möglichkeiten in mein Spiel! 8-)
Da passt mir (bis auf die Xp) alles!
btw: Damit steh ich jetzt schon für die nächste Saison ca so gut da wie zu Saisonbeginn diese Saison. Hab aber noch einige Zeit den einen oder anderen Spieler zu holen.

Nachdem diese Saison ganz passabel läuft, will ich es nächste Saison noch mal versuchen. Hab bei dbdT derzeit sonst nix zu tun, der Kader ist -wenn auch eingeschränkt- konkurrenzfähig und der Trainer hält auch noch ohne Verlängerung die nächste Saison durch.
Beim Umbau auf Off-Taks bin ich mir sowieso noch ned ganz sicher, wie der genau aussehen soll. Da sollte ich diesmal zur Saisonmitte nicht vergessen die Akademie anzuwerfen, damit diese Option auch da ist!

btw: Aktuell trainiere ich sogar TWs! :shock:
Eigentlich schwachsinnig, wenn man ganz oben mitspielt, ABER als Übergang zum Umbau passt das, falls man die ca 3 Saisonen dafür durchzieht. Finde grundsätzlich die Variante mit Feldspielertraining und 16j-18j,die gegen Umbauer ran dürfen, die bessere Variante. Da ist schneller und mehr Geld drinnen und die alten Stammspieler leiden auch weniger.

Wisst ihr was interessant ist:
Da baut man ein Team auf, das möglichst gut und kompakt sich entwickelt und dann langsam aber doch in die 1.BuLi vorstösst. Man kämpft sich dafür saisonenlang ab, ABER als TC lernt man die entscheidenden Dinge erst, wenn man auf bessere Teams trifft (...,weils eigene schon weggestorben ist)!!!
Das passiert mir nun schon zum 2.Mal! ;-):-?8-):-D:roll: (Anm.: Hab keine Ahnung, welche Gefühle da alles in mir hochkommen.)

btw: Die einzige Alternative dazu ist der LB, wo man als LTC auch extrem viel dazu lernen kann. Also zumindest mit einem der Aussenseiterteams. ;-)

PS@Bellou: Also ich bin mit dem X sehr zufrieden! Du auch?

Bellou
21.05.2019, 16:24
...

PS@Bellou: Also ich bin mit dem X sehr zufrieden! Du auch?
Zufriedenheit steht immer in engem Zusammenhang mit den davorliegenden Erwartungen - da ich mit einem 0:0 gerechnet habe, war ich letztlich nicht zufrieden als auch nicht unzufrieden.

Aber die Dramaturgie des Spiels selbst hat mich schon amüsiert:
Mein Team besteht ja aus Spielern mit Namen von dbdt-Legenden. Unter anderem spielt bei mir auch Termi Termi, benannt nach dir :-D

Und genau Termi Termi hat indirekt entscheidenden Einfluss auf das Spiel genommen.
In der 58. Minute wird mein Termi von deinem Knop gefoult:

https://s18.directupload.net/images/190521/ejn7zqbl.jpg (https://www.directupload.net)

Nach dem Ausschluss von deinem Knop schöpfte ich wieder Hoffnung - doch es kam genau umgekehrt: Durch den Ausschluss von deinem Knop nach Foul an meinem Termi bekamst du im letzten Viertel um einen Angriff weniger und ich daher eine Konterchance weniger. Das hätte das entscheidende Tor werden können.
So kann man sogar von einem Ausschluss eines eigenen Spielers profitieren ... :lol:

Edit: Warum ich weiß, dass du ohne den Ausschluss noch einen Angriff mehr bzw. ich eine Konterchance mehr im 4. Viertel bekommen hätte?
Weil wir beide im 4. Viertel die Taktik des 3. Viertels wiederholten und im 3. Viertel hatte ich eine Konterchance mehr ...

terminator85
21.05.2019, 19:15
Zufriedenheit steht immer in engem Zusammenhang mit den davorliegenden Erwartungen - da ich mit einem 0:0 gerechnet habe, war ich letztlich nicht zufrieden als auch nicht unzufrieden.

Aber die Dramaturgie des Spiels selbst hat mich schon amüsiert:
Mein Team besteht ja aus Spielern mit Namen von dbdt-Legenden. Unter anderem spielt bei mir auch Termi Termi, benannt nach dir :-D

Und genau Termi Termi hat indirekt entscheidenden Einfluss auf das Spiel genommen.
In der 58. Minute wird mein Termi von deinem Knop gefoult:

https://s18.directupload.net/images/190521/ejn7zqbl.jpg (https://www.directupload.net)

Nach dem Ausschluss von deinem Knop schöpfte ich wieder Hoffnung - doch es kam genau umgekehrt: Durch den Ausschluss von deinem Knop nach Foul an meinem Termi bekamst du im letzten Viertel um einen Angriff weniger und ich daher eine Konterchance weniger. Das hätte das entscheidende Tor werden können.
So kann man sogar von einem Ausschluss eines eigenen Spielers profitieren ... :lol:

Edit: Warum ich weiß, dass du ohne den Ausschluss noch einen Angriff mehr bzw. ich eine Konterchance mehr im 4. Viertel bekommen hätte?
Weil wir beide im 4. Viertel die Taktik des 3. Viertels wiederholten und im 3. Viertel hatte ich eine Konterchance mehr ...

Ja, solche Geschichten schreibt nur der dbdT-Sport. :lol:
Soweit ich weiß, hattest bei unserem letzten Spiel noch keinen Termi in deinen Reihen!?
Ich finds ja super, dass du die Größen der dbdT-Gemeinde in dein Team integrierst. (Anm.: Hab selbst auch 2 der honorigsten dbdT-User je einen Spieler(-namen) gewidmet.)
Seit letzter Saison ist mein Team ja unter den besten 10 der ewigen 1.BuLi-Tabelle. Ich vermute mal, das ist der Grund, warum bei dir ein ALTER EGO-Spieler von mir herumläuft.

Noch 2 total unernste Kommentare dazu, weils mich beim Spielbericht anschauen zum Schmunzeln gebracht hat:
1.) Damit ist in deinem Team "Termi" der einzige Spitzname, der doppelt vorkommt. :-)
btw: Termi ist der einzige mit einer 10er Spiel-Bewertung! ;-)
2.) Mein Spieler Knop hat sich wohl als Plagiatjäger aufgespielt!
Hätte ich es vorher gewusst, wer bei dir aufläuft, hätte ich es bei der Spielansprache erwähnt, dass es nicht als Provokation gemeint ist. ;-):lol:

...und ist es nun wirklich ein Erfolg für dich?

@Match: Konter sind immer so eine Sache.
Also JA, es wäre eher eine zusätzliche Chance für dich geworden.
Trotzdem steckt der Teufel im Detail!
=> 2 (Gegen-)Argumente:
a) Ein Mann weniger beim Gegner erhöht die Chance wirklich zum Konter zu kommen und diesen erfolgreich durchzubekommen.
b) Ein Mann weniger hätte laut Taksbewertung aber genauso gut FAST dazu geführt, dass dein Team das 4.Viertel dominiert. Viel Unterschied kanns da nicht mehr gewesen sein, nachdem mein taktisch 2.Bester im 4.Viertel gefehlt hat und du in der 2.Hz nur um 1 Takspunkt weniger hattest.
(Anm.: Wobei ich -laut eigenen Erfahrungen- immer noch davon ausgehe, dass man mit Takshoheit leichter Tore schießen kann!)
=> mMn war der Torangriffswert entscheidender als die von dir angesprochene Chancenanzahl!

Naja, wie auch immer, nachdem es eine Standardaufstellung war (mit einen Spieler, der davon verändert wurde), passt das Ergebnis. Bin aber schon gespannt, was beim Retourmatch rauskommt. HV ist bei Deflerduellen ja kein großer Vorteil.

PS: Ja, man kann bei dbdT-Matches von so vielem profitieren, obwohl es am ersten Blick unlogisch erscheint: Unterzahl, Niedrige Xp, schwache Kondi und unter Umständen sogar von schwachen Skillwerten! ;-)8-):lol:

terminator85
21.05.2019, 19:26
Die Matchansetzung ist diese Saison für mein Team nicht optimal. Hab erst sehr spät die Spiele gegen die leichten Gegner/Umbauer.
Ab sofort wäre mein Team sowas wie konkurrenzfähig. Zwar eher auf OL-Niveau, aber als Defler reicht sowas auch in der BuLi, wie man sieht.
Nix desto trotz werde ich auch gegen strider, wie für die Hinrunde versprochen, nur mit "eingeschränkten Mitteln" agieren, ABER vielleicht geht`s auf.
Das "3 mal X hintereinander-Achievment" würde mir ja eh noch fehlen. :lol:

PS: ...ABER auswärts gegen einen Offler wirds ein sehr schweres Unterfangen!

strider
22.05.2019, 13:56
Ich bin auch sehr gespannt, aber wie gesagt, nachdem von meinem erfolgreichen Team schon mehr als die Hälfte weg ist, habe ich nach oben keine Chancen und möchte einfach eine faire Saison für alle spielen. Bedeutet zwar weniger Geld zu haben am Ende, aber Geld ist ja nicht alles :)

Mit meinem alten Stammkader, sprich 1 Saison früher Buli, hätte ich, wenn ich an die früheren Duelle gegen wanobi, zumindest ums Stockerl mitspielen können, aber dafür fehlte mir halt auch Glück und Zeit beim Kauf von Trainer in der Vorsaison, von Ersatzspielern heuer usw.

Aber wie gesagt, der Erfolg alleine hier mit Euch zu rittern ist mördergeil und alles andere sieht man dann in 38 Saisonen wenn ich wieder oben bin ;)

strider
24.05.2019, 09:30
Soll ich mich jetzt eigentlich über das Tor freuen oder über die vergebenen Chancen ärgern? :D

terminator85
24.05.2019, 13:43
Ich bin auch sehr gespannt, aber wie gesagt, nachdem von meinem erfolgreichen Team schon mehr als die Hälfte weg ist, habe ich nach oben keine Chancen und möchte einfach eine faire Saison für alle spielen. Bedeutet zwar weniger Geld zu haben am Ende, aber Geld ist ja nicht alles :)

Mit meinem alten Stammkader, sprich 1 Saison früher Buli, hätte ich, wenn ich an die früheren Duelle gegen wanobi, zumindest ums Stockerl mitspielen können, aber dafür fehlte mir halt auch Glück und Zeit beim Kauf von Trainer in der Vorsaison, von Ersatzspielern heuer usw.

Aber wie gesagt, der Erfolg alleine hier mit Euch zu rittern ist mördergeil und alles andere sieht man dann in 38 Saisonen wenn ich wieder oben bin ;)

Was fair ist, ist mMn eine philosophische Frage!
Da gibt es so viele Anschauungen, dass man nie ganz fair sein kann.
Abgesehen von HV wirken sich nun mal Spielerzukäufe unter der Saison sehr auf die Qualität eines Teams aus.
Du mit deine 1-2 neuen Stürmer bist wieder konkurrenzfähig. Bei mir waren schon ca 4 Spieler dafür notwendig wieder starke 11 Spieler auflaufen lassen zu können.
So und nun die Frage: Ist es fair, dass man immer die bestmöglichen Spieler aufstellt oder nicht? Immerhin haben dadurch die ersten paar Gegner leichteres Spiel!
Andererseits könnte man dafür -THEORETISCH- schon die letzten paar Spiele herschenken (zB weils dann im Cup auch schon vorbei ist) und man den Spielbetrieb einstellt.
Das alles oder was auch immer man tut, wirkt sich auf die MS aus und alles ist auf gewisse Weise eine "Manipulation". (Anm.: Wobei ich diesen Begriff nicht so negativ sehen will, wie er für gewöhnlich verwendet wird!)
Es ist aber genauso legitim immer das beste für sein eigenes Team herauszuholen! Egal, ob sportlich oder finanziell oder ...

=> Aus meiner Sicht, machst es schon seeeehr fair!
...und JA, finde auch, dass man zumindest noch eine Saison lang alles rausholen sollte, wenn man schon mal in der 1.BuLi angekommen ist. Erstens kannst dir damit eine vorläufige "All-Time-Bestmarke" setzen. Zweitens hat man sonst nie (ausser vielleicht im Cup) die Chance sich wirklich mit den allerbesten zu matchen.

Das Finanzielle ist nicht so wichtig.
ABER finanzprobleme solltest auch eine Saison später nicht haben. Schau dir mal an was zu Saisonbeginn Pensionsiten kosten können. Damit lässt sich auch eine Saison später noch locker umbauen.
...ODER man legt einfach mal 2-3 Saisonen ein, wo man nur zum Geldmachen mal 16-18j trainiert, um sich wieder viel Geld reinzuholen.

Soll ich mich jetzt eigentlich über das Tor freuen oder über die vergebenen Chancen ärgern? :D

Schwer zu sagen:
Wennst gegen den Abstieg spielst oder wennst unter die besten 3 kommen willst, waren es bestimmt 2 verlorene Punkte. Denke aber neben Holstein Kiel, Nilpfertis und Fetzenschädel wird Maria Lanzendorf noch absteigen, falls es nicht wieder eine PC-Mannschaft gibt.

Für mich war es ein gutes Ergebnis. Damit hab ich das mMn schwer zu erreichende Achievment (3 mal hintereinander X) geschafft. 8-)
Das geht mit Def-Taks wohl am leichtesten zu erreichen, wobei Umbauer oder extrem starke Gegner (speziell Offler) da stets "reinpfuschen" können. ;-)
Hab mir fast gedacht, dass ich wohl ein Tor schießen muss, um ein X erreichen zu können.

btw: Witzig und interessant ist mMn, dass du als Offler einen höheren Tor-VT-Wert hattest als Angriffswert UND bei mir (Defler) war es grad umgekehrt!?! :der:

Bellou
24.05.2019, 17:48
mir stehen zwei Auswärtsspiele in Bischofstetten ins Haus :-D

Es wird besser sein, wenn mein Team durchgehend bis Donnerstag Abend in Bischofstetten bleibt.;-)
Hab schon recherchiert, wo wir da unterkommen könnten.
Ich werd mal im Gasthaus Starkl anfragen, ob ein paar Zimmer frei sind. Als eines von ganz wenigen Gasthöfen in der Umgebung wird hier das Steffl-Export-Bier angeschlagen. :-D

:prost2:Uns Städter täten mal ein paar Tage am Land ganz gut ... :-D

Bellou
24.05.2019, 21:42
Nach der 6. Runde am Freitag Abend wird die Gruppenphase des Teamchefcups ausgelost ...
Bin zufrieden mit der Auslosung ...

mclingua
25.05.2019, 07:36
mir stehen zwei Auswärtsspiele in Bischofstetten ins Haus :-D

Es wird besser sein, wenn mein Team durchgehend bis Donnerstag Abend in Bischofstetten bleibt.;-)
Hab schon recherchiert, wo wir da unterkommen könnten.
Ich werd mal im Gasthaus Starkl anfragen, ob ein paar Zimmer frei sind. Als eines von ganz wenigen Gasthöfen in der Umgebung wird hier das Steffl-Export-Bier angeschlagen. :-D

:prost2:Uns Städter täten mal ein paar Tage am Land ganz gut ... :-D

Gasthof Sterkl können wir nur empfehlen, oder Wanobi? ;-)8-)

terminator85
25.05.2019, 18:11
Nach der 6. Runde am Freitag Abend wird die Gruppenphase des Teamchefcups ausgelost ...
Bin zufrieden mit der Auslosung ...

Bei mir ist es jetzt schon fix, dass ich in der 1.KO-Runde auf einen 2.BuLigisten treffe.
...und was auch noch fix ist: Kann auf einen der beiden Bischofstettner erst wieder im Finale aufeinander treffen (...nach der gemeinsamen Gruppenphase)! ;-)

Alles andere beim Cup schau ich mir erst an, wenn der KO-Baum erstellt ist!

btw: In der MS hat mein Team nach 6 Runden als einziges ein -auch im Realen- übliches Torverhältnis (9 zu 2)! 8-):-)

WanObi2000
25.05.2019, 19:47
Gasthof Sterkl können wir nur empfehlen, oder Wanobi? ;-)8-)

Gasthof Sterkl ist sehr zu empfehlen! 8-)8-)

Bellou
26.05.2019, 07:51
Gasthof Sterkl ist sehr zu empfehlen! 8-)8-)

Dann hoffe ich dass meine Jungs dort nicht zu sehr über die Stränge schlagen.

In Bischofstetten findet ja gerade ein Fussball-Festival statt. Nach dem Bischofstettner Derby darf Admira Linz zweimal ran.

0 Punkte wäre eine Enttäuschung aus den beiden Auswärtsspielen
1 Punkt erwarte/erhoffe ich
2 Punkte wäre eine Sensation :-D

Bellou
27.05.2019, 16:49
so chancenlos war ich schon lange nicht mehr. :-?

Gratulation Wanobi, ganz stark :thumb:

Bitte feiert heute nicht zu lange und nicht zu laut - meine Jungs haben heute Abend im Seminarraum beim Sterkl 4 Stunden Videostudium 8-)

WanObi2000
27.05.2019, 18:38
Danke danke! :-D

Wenn deine Jungs nicht zu fertig vom Match sind, lade ich sie gerne noch auf ein zwei Bier ein! 8-)

Bin grad zufällig in der Nähe! :lol::lol:

Bellou
30.05.2019, 17:45
...

In Bischofstetten findet ja gerade ein Fussball-Festival statt. Nach dem Bischofstettner Derby darf Admira Linz zweimal ran.

0 Punkte wäre eine Enttäuschung aus den beiden Auswärtsspielen
1 Punkt erwarte/erhoffe ich
2 Punkte wäre eine Sensation :-D

Jetzt sind es sogar 3 Punkte noch geworden, :-D
allerdings unter kräftiger Mithilfe vom Schiedsrichter:
Die rote Karte nach 21 Minuten hat offenbar den Matchplan von SU Bischofstetten völlig über den Haufen geworden - da hatte ich verdammt viel Glück - tut mir leid für mclingua ...

Bellou
30.05.2019, 20:57
Klasseleistung von WanObi heute, taktisch perfekt eingestellt, auswärts gegen strider ist kein Honiglecken ...

Gratulation zum Herbstmeistertitel, WanObi :-D - ist schon fix wegen des Spiels gegen die Nilpfertis ...
:kette::kette:

Den hast du dir auch redlich verdient ;-):-D

strider
31.05.2019, 09:50
ja da gabs und gibts nicht viel zu holen für mich.

Dazu noch mein königstransfer wo ich im kaufrausch mein halbes budget verballert habe...iwie ist meine moti für tc grad eher low...

aber kann ma nix machen. vl. hätt ich ned so großspurig die fairness beschwören sollen, am liebsten würd i grad alle gern verdrehen und wenigstens noch meine verluste ausgleichen. meine helden sind müde geworden :lol:

WanObi2000
31.05.2019, 17:21
Danke danke!

Gerade wegen der Fairness halber solltest du deine Jungs beisammen halten! ;-);-)

Du spielst noch gegen alle top teams zuhause!

Da können sich deine Burschen noch beweisen!

Hatten voriges Jahr leider einen ziemlich glücklichen Meister! Nämlich mich!

Hätte die Meisterschaft lieber fair gewonnen! ;-)

Bellou
31.05.2019, 17:54
Danke danke!

Gerade wegen der Fairness halber solltest du deine Jungs beisammen halten! ;-);-)

Du spielst noch gegen alle top teams zuhause!

Da können sich deine Burschen noch beweisen!

Hatten voriges Jahr leider einen ziemlich glücklichen Meister! Nämlich mich!

Hätte die Meisterschaft lieber fair gewonnen! ;-)
ich kann mich dem inhaltlich nur voll anschließen.

Das erreichte Ziel macht nur dann restlos Freude, wenn man sich nachher nicht die Frage stellen muss, ob eh alles fair abgelaufen ist ...

strider
03.06.2019, 08:32
Alles richtig und ich werde mich bemühen, im Sinne meiner Millionen von Fans muss ich aber zumindest die völlig unnötigen Einkäufe, die auch nichts gebracht habe, wieder abstossen, um den Verlust nicht zu groß werden zu lassen. Hätte lieber die Zeit gehabt am Anfang der Saison nachzurüsten, ging sich halt leider ned aus.

Werde aber sicher konkurrenzfähig bleiben und erst dann den Rest verdrehen, wenn ich keinen Einfluss mehr nehme auf die Entscheidung um den Titel. Bis dahin dürfen alle die noch zu mir müssen sich auch ein wenig anstrengen :)

Bellou
03.06.2019, 17:17
...

Werde aber sicher konkurrenzfähig bleiben und erst dann den Rest verdrehen, wenn ich keinen Einfluss mehr nehme auf die Entscheidung um den Titel. Bis dahin dürfen alle die noch zu mir müssen sich auch ein wenig anstrengen :)

gut gemeinter Plan - funktioniert aber nur, wenn unsere Begegnung in der letzten Runde keine Rolle mehr spielt ... ;-)

strider
03.06.2019, 17:42
richtig! sobald alle entscheidungen gefallen sind, kommen die restlichen unter den Hammer. Und wenns a paar Hunderttausend für Cupfinalisten sind.

Also mach den Meister vorher klar, dann verdien i mehr :D

Bellou
03.06.2019, 18:03
Also mach den Meister vorher klar, dann verdien i mehr :D
oder es ist vorher klar, dass ich keine Chance mehr habe ;-):-D

Bellou
03.06.2019, 18:57
die SU Bischofstetten hat heute bei den Donots gar nichts zugelassen.

ich führe ja seit 20 Saisonen bzw. 4 Jahren die Medaillenwertung für 1. Buli und Teamchefcup (siehe Signatur).

Ich selbst hab mich da noch nie eintragen können.
Mir ist also der Stockerlplatz wirklich etwas wert, weil sich ein lang gehegter Wunsch erfüllen würde ;-)

da hat mir das 0:0 von euch heute gut in die Karten gespielt 8-)

einen von euch beiden möchte/ muss ich hinter mir lassen :-D

Donot
04.06.2019, 08:16
Ja heuer wills daheim leider nicht so recht.. Im ersten wichtigen Heimspiel eine frühe Verletzung, im zweiten eine gelb-rote die mein Angriffsviertel zunichte macht :-?

Aber auch Gratulation an mclingua, das war natürlich auch stark gespielt, das muss schon schon neidlos anerkennen.

Denk aber Bellou du hast beste Chancen am Ende vor mir zu landen, ich hab jetzt aus 2 Heimspielen jeweils nur einen Punkt zusammen gebracht und muss zusätzlich noch auf eine doppelte Bischofstetten-Auswärtstour :shock::-D

strider
04.06.2019, 09:59
Ja strengts Euch halt amal a bissl an...muss ja ned wieder bis zur letzten Runde die Entscheidung dauern ;-):-D

i bin total gespannt, wie es heuer ausgeht und ob wanobi die Titelverteidigung schafft. Wenn ich denk wie lang wir ungefähr auf einem level waren, muss ich meine taktik sowieso hinterfragen :oops:

strider
06.06.2019, 11:16
Ich muss sagen, ich bin schon froh dass es nur ein Spiel is...in Wirklichkeit 21 Mio in den Sand setzen wär schlimmer :lol::lol::lol:

strider
06.06.2019, 17:17
was für ein Verlust...der geht genauso in die Geschichte ein wie mein heutiger 1. Rang bei den Taktiken... always look on the bright side of life...

Bellou
06.06.2019, 20:59
was für ein Verlust...der geht genauso in die Geschichte ein wie mein heutiger 1. Rang bei den Taktiken... always look on the bright side of life...

brauchst dich nicht zu viel ärgern, ich hab auch schon genug Millionen sinnlos versenkt und wahrscheinlich die meisten anderen auch ;-)

Freuen wir uns darüber, dass wir 1. Buli erleben dürfen - die meisten anderen TCs erleben das nie.

Und: Vielen Dank für deine Leistung heute - ich denke, jetzt sollte mein Stockerlplatz realisierbar sein ;-):-D

mclingua
07.06.2019, 07:43
Gratulation an strider! Hast mir bei eigener Taktik 'Abwehrriegel' ein Kontertor reingemacht und dann praktisch nichts mehr zugelassen... die wenigen Chancen vergeigen meine Leute diese Saison mustergültig, da gibts nichts zu gewinnen...

ich bin echt am überlegen mein Team zu verscherbeln, damit ich ein gutes finanzielles Fundament für den Neustart hinbekomme...

Hab mir den Spielplan noch nicht genauer angesehen, gäbe es da massive Benachteiligung für jemanden?

Ich glaube einige mit viel Geld auf der Bank würden sich auch in der BuLi über den einen oder anderen Spieler aus Bischofstetten freuen... ;)

Donot
07.06.2019, 09:01
Ich bin auch am überlegen, da ich für nächste Saison nur noch echt wenige Spieler zur Verfügung hätte und der Markt ja auch nix hergibt :-?

MMn müsstest du nur auf wanobi und Bellou schauen, dass hier gleiche Verhältnisse herrschen. Um hier Fairness zu schaffen müsstest du meiner Ansicht nach bis nach dem 17ten Spieltag warten. Denn der Unterschied ist dass du gegen wanobi am 15ten Spieltag noch daheim spielst, am 17ten gegen Bellou auswärts. --> Löst du davor auf ist das ein klarer Nachteil für Bellou.

Ich selbst schau mir auch meine beiden Partien gegen wanobi und Bellou am 12ten und 13ten Spieltag an. Wenn der Meisterzug für mich dann endgültig abgefahren ist (was ich glaube) lös ich dann vermutlich auf. Falls nicht, müsstest unsere Partie am 18ten Spieltag vielleicht am Ende sogar auch noch berücksichtigen um mir nicht einen unfairen Vorteil zu verschaffen :shock::lol:

Bellou
07.06.2019, 11:02
Genau so ist es Donot, die Sachlage hast du sehr gut dargestellt.

Es muss jeder für sich selbst abwägen, was ihm wichtiger ist: Die bissl Kohle oder Fairness? Ich habe bisher immer die Fairness vorgezogen und werde es auch weiterhin so halten.

Lustig und skurril fände ich es, wenn strider oder Termi noch einen Stockerlplatz erben würden - da hätte ich vor der Saison alles verwettet, dass das unmöglich ist :lol:

Bellou
07.06.2019, 11:12
...
Ich glaube einige mit viel Geld auf der Bank würden sich auch in der BuLi über den einen oder anderen Spieler aus Bischofstetten freuen... ;)
Ich habe einen satten 17 Mann-Kader mit zwölf 33-Jährigen und fünf 34-Jährigen.
Das heißt, dass für mich lediglich 31- bis 34-Jährige interessant sind und komme daher als Bieter sicher nicht in Frage ;-)

fly
07.06.2019, 11:51
her mit den spielern, ich brauch noch welche ;-)

mclingua
08.06.2019, 09:34
Die bissl Kohle oder Fairness?

De bisserl Kohle is doch sehr untertrieben... ich versuche seit zwei Saisonen solche Spieler zu finden, die mich weiter bringen würden und habe für einen Kompromissspieler 5 Mio hinblättern müssen...

Leider hab ich nicht den Reichtum auf dem Konto, dass ich einen vernünftigen Jugi-Einkauf machen könnte... Wenn ich jetzt bis zum Ende der Saison warte, bleiben mir 3 Top-Spieler über und ein halbwegs guter, die ich für nächste Saison verkaufen könnte... der Rest sind Pensionisten...

Aber glaub mir ich mach mir trotzdem die Sache nicht einfach und wäge noch ab, ob ich die Zukunft der SU Bischofstetten für die Fairness in dieser Saison opfern soll... ;-)

Ich will nur damit sagen, dass es nicht so einfach ist, wie du geschrieben hast...

Bellou
08.06.2019, 10:02
De bisserl Kohle is doch sehr untertrieben... ich versuche seit zwei Saisonen solche Spieler zu finden, die mich weiter bringen würden und habe für einen Kompromissspieler 5 Mio hinblättern müssen...

Leider hab ich nicht den Reichtum auf dem Konto, dass ich einen vernünftigen Jugi-Einkauf machen könnte... Wenn ich jetzt bis zum Ende der Saison warte, bleiben mir 3 Top-Spieler über und ein halbwegs guter, die ich für nächste Saison verkaufen könnte... der Rest sind Pensionisten...

Aber glaub mir ich mach mir trotzdem die Sache nicht einfach und wäge noch ab, ob ich die Zukunft der SU Bischofstetten für die Fairness in dieser Saison opfern soll... ;-)

Ich will nur damit sagen, dass es nicht so einfach ist, wie du geschrieben hast...

Ich hab damals in der 26. Saison, als ich in der 1. Buli war, diese Entscheidung in der Saisonpause getroffen und werde das in ein paar Saisonen hier in der 1. Buli wieder so machen ;-)

Wir beide spielen ja jetzt schon die 4. Saison gemeinsam in einer Liga. Ich kenne dich als absoluten dbdt-Experten, fairen Sportsman und sympathischen Mitstreiter im Forum.

Daher weiß ich, dass dich die aktuelle Situation quält und dir das nicht einfach machst.

Also pack ich meine moralische Keule jetzt wieder ein, zeige Verständnis, wenn Du den Verkauf startest und werde mir jegliches Sudern verbeissen ;-)

mclingua
08.06.2019, 10:05
Ich hab damals in der 26. Saison, als ich in der 1. Buli war, diese Entscheidung in der Saisonpause getroffen und werde das in ein paar Saisonen hier in der 1. Buli wieder so machen ;-)

Wir beide spielen ja jetzt schon die 4. Saison gemeinsam in einer Liga. Ich kenne dich als absoluten dbdt-Experten, fairen Sportsman und sympatischen Mitstreiter im Forum.

Daher weiß ich, dass dich die aktuelle Situation quält und dir das nicht einfach machst.

Also pack ich meine moralische Keule jetzt wieder ein, zeige Verständnis, wenn Du den Verkauf startest und werde mir jegliches Sudern verbeissen ;-)

Ich hätte die Entscheidung eh gern in der Saisonpause nach der Meisterfeier getroffen... :lol:

Bellou
08.06.2019, 10:37
Ich hätte die Entscheidung eh gern in der Saisonpause nach der Meisterfeier getroffen... :lol:

...
Edit: GELÖSCHT, weil es einen Hauch von Suderei beinhaltete ... :lol:

mclingua
10.06.2019, 07:51
Ich werde nach der 13. Runde entscheiden, ob ich noch Geld scheffeln werde... Dann könnte die Tabellensituation etwas anders aussehen (auch die Donots könnten noch eine gewichtige Rolle spielen und die würden eventuell von meinen Verkäufen doppelt profitieren können).

terminator85
15.06.2019, 00:07
Genau so ist es Donot, die Sachlage hast du sehr gut dargestellt.

Es muss jeder für sich selbst abwägen, was ihm wichtiger ist: Die bissl Kohle oder Fairness? Ich habe bisher immer die Fairness vorgezogen und werde es auch weiterhin so halten.

Lustig und skurril fände ich es, wenn strider oder Termi noch einen Stockerlplatz erben würden - da hätte ich vor der Saison alles verwettet, dass das unmöglich ist :lol:

Tja, hab eh schon zigmal drüber geschrieben:
1.) Was ist (schon) FAIR???
2.) Wie wichtig ist das dbdT-Geld?
Zu den 2 Themen gibt es mindestens so viele Meinungen wie User. Speziell bei der Fairness gibt es nie die einzige Fairness! (Siehe zB den Videobeweis, der eben andere Ungerechtigkeiten zur Folge hat.)
Ein bissl ungerecht ist bald mal eine Entscheidung.
Meine Meinung dazu, die viele von euch wohl teilen würden:
Grundsätzlich MUSS und darf jeder darauf schauen, was für sich selbst bzw sein eigenes Team das beste ist!!!

Naja, lustig wärs gewesen. :lol:
...ABER hab mir zur Saisonpause mal angesehen, wie meine Bilanz ausgesehen hat: 4 Siege gegen die Umbauer, 4 X und die eine 0:1-Niederlage gegen Donots aus dem Auftaktauswärtsspiel.
Also theoretisch ALLES bzw zumindest sehr viel aufholbar! ;-)
Wenn man bedenkt, dass mein Team speziell die 2 ersten Runden sowas von notorisch schlecht besetzt war und GENAU diese 2 Gegner/Teams aktuell irgendwann umbauen wollen, kann man wohl nur sagen: "Zuerst kein Glück und dann kam das Pech auch noch dazu!"
[Zur Erklärung: Zuerst ein paar Umbauer als Gegner sind ein Vorteil, weil man da 2x -also auch zum Beginn der Rückrunde nochmal- davon profitiert (in Sachen Fitness, Moti usw). In meinem Fall wärs zu Saisonbeginn ein absoluter Glücksfall gewesen (=keine Saison, die schon mehr oder weniger vorbei ist bevor sie noch begonnen hat).]

Bin mal gespannt, ob bzw wer von dem einen oder anderen Umbau vor Saisonende noch profitiert.
Wichtig wäre, dass der Titelkampf davon nicht beeinflusst wird.
...und bei mir wärs realistischerweise sowieso nicht der Meistertitel geworden.
Ein Top3-Platz mehr wäre zwar schön, ABER wichtiger als Titel und gute Plätze sind mir der Spielspass. Bin bisher wieder auf so vieles mir NEUES draufgekommen, dass sich diese "teure Saison" durchaus ausgezahlt hat.

btw: Finds kurios, dass weder Donots noch SU Bischoffstetten, trotz der super Bilanzen gegen mich, diese Saison um den Titel mitspielen!?! :-?
Das ist mMn sowas von unlogisch.
Einzig die hohe Deflerquote in der Liga kann sowas erklären, oder!? :noidea:

Dazu noch mein königstransfer wo ich im kaufrausch mein halbes budget verballert habe...iwie ist meine moti für tc grad eher low...

:shock:
...und ich dachte, ich hab diese Saison (im Mai) viel Geld rausgeworfen! :oops:

ich führe ja seit 20 Saisonen bzw. 4 Jahren die Medaillenwertung für 1. Buli und Teamchefcup (siehe Signatur).

Ich selbst hab mich da noch nie eintragen können.
Mir ist also der Stockerlplatz wirklich etwas wert, weil sich ein lang gehegter Wunsch erfüllen würde ;-)

Diese Saison schaffst es (und in den kommenden paar Saisonen vermutlich auch noch oft genug)! ;-)

Freuen wir uns darüber, dass wir 1. Buli erleben dürfen - die meisten anderen TCs erleben das nie.

:thumb:

Ich werde nach der 13. Runde entscheiden, ob ich noch Geld scheffeln werde... Dann könnte die Tabellensituation etwas anders aussehen (auch die Donots könnten noch eine gewichtige Rolle spielen und die würden eventuell von meinen Verkäufen doppelt profitieren können).

@Mclingua: Die eine oder andere Schwachstelle dieses Plans tut sich da mMn (Anm.: in Sachen Fairness) schon auf! :-?

PS: Finds sowas von schade, dass die 1.BuLi vom "Umbauersyndrom" besonders stark (und dauerhaft) betroffen ist!
Das liegt teils am System, teils an den Zielsetzungen der User und teils am Problem, dass man NIIIIE jedem gegenüber absolut fair sein kann. :-(

fly
15.06.2019, 07:25
das mit der fairness ist so eine sache. ich glaube alle tcs die soweit rauf gekommen sind sind prinzipiell versucht fair zu sein. nur ist das nicht immer möglich. ich halte einen umbauer ja auch schon für unfair, da die auslosung, wann man gegen einen spielt immer einzelne teamchefs bevorzugt. das kann bei so knappen entscheidungen genau die entscheidenden prozent ausmachen.
andererseits ist dieses spiel so gepolt, dass man halt immer das beste für sein team rausholen muss und wenn der transfermarkt so illiquide bzw irrational ist kann ich es niemandem verdenken, wenn man sich paar spiele vor dem ende von seinen spielern trennt. denn der unterschied kann halt ein paar millionen ausmachen für die man auf der anderen seite sonst paar saisonen sparen muss. hier sehe ich die “schwäche” eher im spiel als bei den usern.

Bellou
15.06.2019, 07:59
...
Das liegt teils am System, teils an den Zielsetzungen der User und teils am Problem, dass man NIIIIE jedem gegenüber absolut fair sein kann. :-(
Das gilt nur, wenn man während der laufenden Saison umbaut. Baut man in der Saisonpause um, gehen alle Partien 0:12 verloren und es bleibt absolut fair ... ;-)

Bellou
15.06.2019, 08:05
...

btw: Finds kurios, dass weder Donots noch SU Bischoffstetten, trotz der super Bilanzen gegen mich, diese Saison um den Titel mitspielen!?! :-?
Das ist mMn sowas von unlogisch.
Einzig die hohe Deflerquote in der Liga kann sowas erklären, oder!? :noidea:

...
Naja, strider ist ein Offler und Wanobi ein Normalo und die beiden konnten Siege landen gegen zumindest einen der beiden (Donots, mclingua).

Ich glaube, es entschieden Kleinigkeiten, wie Rote Karten und/oder Verletzungen. Ob die durch das eine oder andere zu häufig eingestellte "hart" zustandekamen, kann ich nicht beurteilen, sie waren in mehreren Partien spielentscheidend - jedenfalls spielt bei dieser Leistungsdichte etwas Glück bzw. Pech natürlich auch eine Rolle ... ;-)

fly
15.06.2019, 10:22
Das gilt nur, wenn man während der laufenden Saison umbaut. Baut man in der Saisonpause um, gehen alle Partien 0:12 verloren und es bleibt absolut fair ... ;-)

das sehe ich anders. mir hat ein saisonumbauer den buli-meistertitel gekostet und davon steig ich nicht runter ;-)

strider
15.06.2019, 10:43
Alles richtig, man hat aber halt doch die kleine Hoffnung, dass man mit seiner Rumpftruppe, die man immerhin 20 Saionen aufgebaut hat, den großen Wurf landtet iwie und den Titel holt. Für die meisten eine Rarität, weils eben schwer is überhaupt rauf zu kommen in der vorgegebenen Zeit bis wieder alle in Pension gehen.

Also werd ich es so halten wi geplant, wenn sich Platz 3 nicht mehr ausgeht und Platz 1 feststehen sollte (was aber durch die letzte Partie gegen Bellou eh ned gehen dürfte) verdreh ich meine Leute und starte neu. Wenns nicht ist, schau ich dass vl noch ein paar Cupfinalisten was hergeben und verkauf die Nichtpensionisten in der Saisonpause.

Bellou
16.06.2019, 01:12
Alles richtig, man hat aber halt doch die kleine Hoffnung, dass man mit seiner Rumpftruppe, die man immerhin 20 Saionen aufgebaut hat, den großen Wurf landtet iwie und den Titel holt. Für die meisten eine Rarität, weils eben schwer is überhaupt rauf zu kommen in der vorgegebenen Zeit bis wieder alle in Pension gehen.

Also werd ich es so halten wi geplant, wenn sich Platz 3 nicht mehr ausgeht und Platz 1 feststehen sollte (was aber durch die letzte Partie gegen Bellou eh ned gehen dürfte) verdreh ich meine Leute und starte neu. Wenns nicht ist, schau ich dass vl noch ein paar Cupfinalisten was hergeben und verkauf die Nichtpensionisten in der Saisonpause.
stimmt, der Cup kommt auch noch dazu.
Sowohl du, als auch donot und mclingua haben realistische chancen im Cup als auch in der Liga aufs Stockerl zu steigen - sofern man am längsten durchhält ;-):-D

Bellou
16.06.2019, 01:21
das sehe ich anders. mir hat ein saisonumbauer den buli-meistertitel gekostet und davon steig ich nicht runter ;-)
meinst du einen Saisonpausenumbauer?

da würde mir vorläufig die Phanasie fehlen, um das zu verstehen - ersuche freundlich um Aufklärung ...

fly
16.06.2019, 08:20
meinst du einen Saisonpausenumbauer?

da würde mir vorläufig die Phanasie fehlen, um das zu verstehen - ersuche freundlich um Aufklärung ...

ich sehe gerade, dass es nicht mehr so ist. my bad ;-). hatt das lamentieren anscheinend was geholfen. kann mich nicht erinnern, ist doch schon ein zeiterl her.
aber zur aufklärung: früher war es so, dass die auslosung fix war, dh. meine gegner hatten damals alle vor meinem duell immer den umbauer und konnten so direkt vor meiner partie immer schonen, daher hatten sie meist 1-2 fitnesspunkte mehr in den spielen gegen mich. und da ich nur um ein tor die meisterschaft verloren haben gebe ich die schuld der auslosung :lol:

edith: aber ich hab niemals den umbauern die schuld zugewiesen sondern dem spiel, möcht ich schon nochmal betonen

terminator85
16.06.2019, 21:03

Wie fly, strider und ich in den letzten paar posts schon geschrieben haben, gibt es eben doch Ungerechtigkeiten (=Verschiebungen in der Tabelle), die sich durch "Umbauer zur Saisonpause" ergeben!

Als bestes Beispiel nimm zB Strider`s oder mein Team dieser Saison her.
Wir standen beide mit ca 9 Spielern da, die konkurrenzfähigwaren (oder eben SO NOCH NICHT).
Hätten wir umgebaut, wärs deutlich einfacher für wem auch immer. So sind wir (abhängig von den Zukäufen) erst später konkurrenzfähiger geworden.
Ich finds grundsätzlich fair, dass strider und ich alles aktuell mögliche herausholen. Im wahren Leben gibts ja auch Teams, die zB erst in der Winterpause nachrüsten, weil davor gute Spieler beispielsweise noch abgeworben wurden oder sehr viele langfristig verletzt sind.
Wie seht ihr das???

...ABER zurück zum Thema "Umbauer zur Saisonpause":
Fall A) (siehe fly)
Aufgrund der Matchansetzung ergeben sich Fitnessvorteile für so manches Team, das vor schweren Spielen immer einen Umbauer (zum Ausrasten) als Gegner hat.
=> Das ist Wettbewerbsverzerrend!
Würde der Umbauer zB mit der alten restlichen Mannschaft spielen, wär das nicht der Fall.
Es ergeben sich auch Unterschiede, ob die Gegner zB einen Mindestkader mit Off-Taks haben (Anm: Da ists egal) oder ob jemand (als Extremfall) Def-Taks spielt und seine absoluten Stammspieler mal eine Pause gönnen kann.

Fall B) (von mir angesprochen)
Umbauer, gegen die man früh in der Saison spielt, wirken als Motipusher! Da steht man zB nach dem 12 Saisonspiel (also wenn der Cup so richtig anfängt) schon mit einigen sehr motivierten Spielern da. Der Motivorteil kann auch bei direkten Duellen gegen die starke Ligakonkurrenz helfen. Hab den Motivorteil schon sehr oft ausgenutzt. ;-)
Dazu kommt: Mit noch mehr Glück kann es sein, dass man als einziger der starken Teams gegen Ende der Saison gegen einen spielt, der aus dem Titelrennen ist und deswegen dann alles ausverkauft. (Siehe einen ähnlichen Fall letzte Saison, wo Donot jemandem in Liga und Cup den Nerv gekostet hat und dadurch selbst den Titel verpasst hat.)
=> Auch das ist wieder aufgrund der Matchansetzung Wettbewerbsverzerrend!

Fall C)(siehe Strider)
Es ist auch gegenüber seinem eigenen Team auf gewisse Weise ""unfair"", wenn man frühzeitig sein Team auflöst. Es könnte ja sein, dass man es doch noch schafft dran zu bleiben und am Ende (vorallem dann in der Rückrunde) oder im Cup eine erfolgreiche Saison hinlegt.
Als hinkendes Beispiel, weils dann doch anders gekommen ist: Mit meiner Hinrunde war ich sehr zufrieden. Die MS vertan hab ich dann in der Rückrunde, wo der Kader eigentlich schon deutlich mehr mit einer BuLi-Truppe zu tun hatte als zuvor. Donots und vorallem dann Mclingua haben meinem Team dann die Grenzen aufgezeigt. GRATS zu diesen Leistungen!
btw: Rein finanziell hätte mir ein Sieg zu Saisonbeginn 100k pro Runde eingebracht.
=> Bis auf den Wertverlust spielt sich so eine Truppe wie meine die Kosten für zB 2 Verstärkungen wieder rein, wenn man dadurch mehr gewinnt! ;-)

terminator85
16.06.2019, 21:17
Naja, strider ist ein Offler und Wanobi ein Normalo und die beiden konnten Siege landen gegen zumindest einen der beiden (Donots, mclingua).

Ich glaube, es entschieden Kleinigkeiten, wie Rote Karten und/oder Verletzungen. Ob die durch das eine oder andere zu häufig eingestellte "hart" zustandekamen, kann ich nicht beurteilen, sie waren in mehreren Partien spielentscheidend - jedenfalls spielt bei dieser Leistungsdichte etwas Glück bzw. Pech natürlich auch eine Rolle ... ;-)

Ja, ABER 7 Punkte Rückstand auf den 2. sind dann doch schon seeeehr viel!!! Speziell, wenn man sich ansieht, dass Donots und Mclingua gegen mein Team schon 4 Punkte geholt haben, während ihr 2 Spitzenreiter grad mal einen "mageren" Punkt gegen mich geholt habt.
=> Da scheint man Team doch ned der Gradmesser für die wirklich guten Teams zu sein?!? :noidea:

...ABER JA, es entscheiden Kleinigkeiten!!!(Anm.: zB die Spielansetzung!)
Denke dabei handelt es sich um das eine oder andere Tor mehr oder weniger. Donots hat ja nur knappe Ergebnisse, wie viele andere Teams auch. ;-)
Karten und Verletzte sind (soweit es mein Team bzw meine Spiele betrifft) bisher nur wenig entscheidend gewesen.

Bellou
17.06.2019, 05:30
...
btw: Finds kurios, dass weder donots noch su bischoffstetten, trotz der super bilanzen gegen mich, diese saison um den titel mitspielen!?! :-?
Das ist mmn sowas von unlogisch.
einzig die hohe deflerquote in der liga kann sowas erklären, oder!? :noidea:

ich glaube, es entschieden kleinigkeiten, wie rote karten und/oder verletzungen...
...
karten und verletzte sind (soweit es mein team bzw meine spiele betrifft) bisher nur wenig entscheidend gewesen.

...[/quote]
jetzt sind es sogar 3 punkte noch geworden, :-d
allerdings unter kräftiger mithilfe vom schiedsrichter:
Die rote karte nach 21 minuten hat offenbar den matchplan von su bischofstetten völlig über den haufen geworden - da hatte ich verdammt viel glück - tut mir leid für mclingua ...

ja heuer wills daheim leider nicht so recht.. Im ersten wichtigen heimspiel eine frühe verletzung, im zweiten eine gelb-rote die mein angriffsviertel zunichte macht :-?

...

Bellou
17.06.2019, 16:48
Gratulation, Donot, Revanche eindrucksvoll geglückt.
2 Rote Karten und 1 Verletzten gab es auch - aber diesmal hatte es keinen Einfluss aufs Ergebnis ...

Danke, Termi, Dank deines Einsatzes bleib ich an Bischofstetten United dran :-D

mclingua
17.06.2019, 16:51
2 Rote Karten und 1 Verletzten gab es auch - aber diesmal hatte es keinen Einfluss aufs Ergebnis ...

Jup, und dank dieses X werde ich meinen Verkauf nicht starten...

strider
17.06.2019, 17:05
hmm...aber dafür fehlen jz die 2 gegen mich...bin gespannt ob und welche Auswirkungen das hat und ob die kakerlaken die donots endlich mal verschleppen können :D

Bellou
17.06.2019, 17:31
Schade: Mein Spieler Termi Termi ist genau gegen Termi gesperrt :-(:-?

Donot
17.06.2019, 19:31

Ja danke, aber du hast klar gezeigt warum du heuer so weit oben bist ;-)
Für mich wars mit der roten und der Verletzung aber so richtig sinnbildlich für die Heimspiele dieser Saison :lol: Mit viel Glück hats trotz allem gereicht.
Durch das gleichzeitige X zwischen wanobi und termi freu ich mich jetzt aber noch umso mehr auf einen weiterhin spannenden Titelkampf :-)

Donot
17.06.2019, 19:38
hmm...aber dafür fehlen jz die 2 gegen mich...bin gespannt ob und welche Auswirkungen das hat und ob die kakerlaken die donots endlich mal verschleppen können :D

Die Chancen stehen jetzt echt gut für dich :lol:
Nachdem meine ersten Spieler die nach der Saison in Pension gehen schon am Transfermarkt sind, hab ich so kalkuliert dass ich gegen dich noch genau 11 Mann auf den Platz bring die was können. Durch die rote sinds jetzt nur noch 10 :lol::shock: Gönnen würd ich dir den Sieg aber allemal ;-) Freu mich dass wir nochmal auf dieser Ebene ein Duell bestreiten dürfen :-D

Auch bitter: der der sich verletzt hat geht morgen Abend über den Ladentisch - heißt er fehlt mir im Cupspiel und vermutlich wirkt sich die Verletzung außerdem preismindernd aus :-?

Wie es dann nächste Saison weiter geht überleg ich noch - vielleicht geht sich mit Ach und Krach noch was aus wenn ich mir noch ein paar Zukäufe leisten kann :shock::-x

terminator85
17.06.2019, 23:53

Es bleibt also bei den knappen Ergebnissen!
Wobei es immer kurioser wird. 4 der 6 bisherigen Verlustpunkte unseres Tabellenführers gehen auf meine Kappe! :shock::lol:
Wenn ich mir meinen Kader anschau, sieht er eher wie ein OL-Kader aus. Hab als -anschauliches- Beispiel aktuell grad mal ZWEI 20-XP-Spieler!
Naja Def-Taks eben, aber offensiv sind sie viel zu harmlos. Selbst wenn ich -seit der Rückrunde- auf Sieg spiele, kommt gegen euch immer maximal ein X raus. :-(

Schade: Mein Spieler Termi Termi ist genau gegen Termi gesperrt :-(:-?

Der war auch schon bei unserem Match der Hinrunde sehr auffällig.
...Bezweifel aber, dass diese Rote sich aufs nächste Match großartig auswirkt bei deinem homogenen Kader!? ;-)

Bellou
18.06.2019, 04:43
...
Der war auch schon bei unserem Match der Hinrunde sehr auffällig.
...Bezweifel aber, dass diese Rote sich aufs nächste Match großartig auswirkt bei deinem homogenen Kader!? ;-)
seine "Große Übersicht" schätze ich schon sehr - wird mit oder ohne ihn schwierig gegen dich ein Tor zu schießen ... ;-)

WanObi2000
20.06.2019, 18:09
Termi warum hattest du nur gegen mich eine 28 Taktik und sonst spielst immer nur 23-25?:shock::shock::shock:

Hat mein verletzter deine Leute in der Taktik gepusht?:lol::lol::lol:

Bellou
20.06.2019, 18:48
Termi warum hattest du nur gegen mich eine 28 Taktik und sonst spielst immer nur 23-25?:shock::shock::shock:

Hat mein verletzter deine Leute in der Taktik gepusht?:lol::lol::lol:ja, termi war heut taktisch überraschend schwach.

entscheidend war das heute aber nicht ...

wir haben in den verbleibenden 4 Runden noch 3 Entscheidungsspiele.

Und gegeneinander spielen wir auch noch...
daher haben wir es beide derzeit noch selber in der Hand Meister zu werden ...

ich freu mich auf ein spannendes Saisonfinale ...:-D ;-)

WanObi2000
20.06.2019, 19:27
ja, termi war heut taktisch überraschend schwach.

entscheidend war das heute aber nicht ...

wir haben in den verbleibenden 4 Runden noch 3 Entscheidungsspiele.

Und gegeneinander spielen wir auch noch...
daher haben wir es beide derzeit noch selber in der Hand Meister zu werden ...

ich freu mich auf ein spannendes Saisonfinale ...:-D ;-)

Ja das weiß ich schon das ich alles selbst in der Hand habe, aber seine Schwankungen Punto Taktik sind halt nicht zu übersehen!

Und wenn er gegen mich zuhause mit einer 28 Taktik, auswärts mit einer 25 Taktik spielt
Und
Gegen dich ist er taktisch ein Stück schwächer, komisch!

Waren leichte Punkte für dich und eben keine für mich gegen ihn!

Fakt! ;-);-);-);-)

Bellou
20.06.2019, 19:46
Ja das weiß ich schon das ich alles selbst in der Hand habe, aber seine Schwankungen Punto Taktik sind halt nicht zu übersehen!

Und wenn er gegen mich zuhause mit einer 28 Taktik, auswärts mit einer 25 Taktik spielt
Und
Gegen dich ist er taktisch ein Stück schwächer, komisch!

Waren leichte Punkte für dich und eben keine für mich gegen ihn!

Fakt! ;-);-);-);-)
ja, Fakt,

bin mir nicht sicher, ob so eine Diskussion zu einer befriedigenden Schlussfolgerung führen wird:

ich könnte jetzt auf dein Argument antworten: "aber du hast gegen Termi nicht voll gespielt, sondern einige geschont - daher dein X daheim gegen ihn.
ich hab heute meine Besten gegen Termi daheim aufgestellt ... ;-)"

und so kannst du diese Diskussion bis auf jede einzelne relevante Partie runterbrechen.

Freuen wir uns lieber auf dieses - hoffentlich - dramatische Finale ... ;-)

WanObi2000
20.06.2019, 20:25
ich könnte jetzt auf dein Argument antworten: "aber du hast gegen Termi nicht voll gespielt, sondern einige geschont - daher dein X daheim gegen ihn.
ich hab heute meine Besten gegen Termi daheim aufgestellt ... ;-)"

Wow! :shock:

fake news bei dbdt!:shock::shock:

Ich hab immer mit meiner besten elf gegen ihn gespielt!

Ich weiß das diese Diskussion im Nachhinein nichts ändert!

Ich möchte nur damit klar stellen, dass mir gewisse Ungereimtheiten bei seinen Taktik Punkten aufgefallen sind!

Nur weil alle das Thema Fairness so betont und gefeiert haben! :lol::lol::lol::lol::lol:

Bellou
20.06.2019, 20:37
Wow! :shock:

fake news bei dbdt!:shock::shock:

Ich hab immer mit meiner besten elf gegen ihn gespielt!

Ich weiß das diese Diskussion im Nachhinein nichts ändert!

Ich möchte nur damit klar stellen, dass mir gewisse Ungereimtheiten bei seinen Taktik Punkten aufgefallen sind!

Nur weil alle das Thema Fairness so betont und gefeiert haben! :lol::lol::lol::lol::lol:
ich weiß auch nicht, warum Termi heute so schwache Taks hatte.

wenn das Fake-News von mir waren, dass du daheim gegen Termi einige geschont hast, dann tut es mir leid, dass ich mich da geirrt hatte.
du weißt es besser als ich. Sorry! :oops:

für mich stellt sich die Situation so dar:
Nur wenn ich gegen dich daheim gewinne, hab ich mir den Meister verdient, ansonsten soll der Titel dir gehören ...;-)

WanObi2000
20.06.2019, 21:09
Mir ist es in Prinzip egal wer gewinnt, weil ich weiß das du ein starker Teamchef bist!

Nur wenn ich sehe das du deine Punkte gegen termi praktisch im Schlaf holst, dann mach ich mir da so meine Gedanken!

Sei es wie es sei! Der bessere soll gewinnen! ;-)

terminator85
20.06.2019, 21:58

Sorry, dass es so geendet hat!!!

...Wobei es einige (gute) Gründe dafür gibt:
1.) Grundsätzlich hab ich mich nur für die Hinrunde "verpflichtet" nicht das volle Potential (sofern es überhaupt vorhanden war/ist) auszuspielen.
Für die Rückrunde gilt das nicht mehr.
Wobei sich der Mut zum Risiko in der Rückrunde bisher nicht positiv niedergeschlagen hat.
2.) So unterirdisch waren die Takswerte gar nicht. Siehe zB mein Rückmatch gegen SU B.!
3.) Du hattest das Pech, dass ALLE meine Erfahrensten Spieler (aufgrund der Cupgruppenphase und dem Umbauerspiel) 10er Fitness hatten. Die haben reinrotiert, während vorallem Spieler mit Taferl mit weniger XP pausiert haben.
...ABER auch da war im Vergleich mein 10.Spiel (ebenfalls mit HV-Bonus) taktisch nicht viel anders!
btw: Genau genommen hast beim einzigen taktisch "besseren" bzw anderen Viertel das Tor geschossen!
=> So einfach kann man es sich mit einem "Urteil" also nicht machen. ;-)
4.) Bei Deflerduellen kommt es auf viele andere Faktoren oft mehr an als rein am Takswert!
Dass Bellou und sein Team mir (samt Team&Trainer) nicht liegen, ist nun mal so.
Das gehört bei dbdT dazu, dass jeder andere Stärken und Schwächen hat, wenn man ins Detail geht.
5.) Gegen Bellou hab ich versucht im letzten Viertel nochmal WIRKLICH ALLES zu riskieren. Das erklärt die hohe Niederlage wohl am ehesten. Normal wärs wohl ein (max. 2) Gegentor weniger gewesen. Das hätte dir (WanObi) vermutlich auch nur wenig geholfen!?
@Bellou: GRATS zum verdienten Sieg!

Ich versuche eben möglichst viel/oft zu punkten, wobei der Cup heuer aus -hoffentlich- verständlichen Gründen der wichtigere Bewerb für mein Team ist.
Bin gespannt, ob sich mein Team auch bei diesem Bewerb bald mal aus den Titelrennen nimmt. :noidea::roll:

Übrigens: Würde mir Fairness nix bedeuten, hätte ich das Match abgeschenkt und unter anderem einen meiner 16j TWs spielen lassen. Rein für meinen Verein wärs sinnvoll gewesen.

PS@WanObi: Wennst wo im Vergleich zu Bellou Punkte gegen mich liegen gelassen hast, dann GANZ SICHER schon beim Hinspiel!!!

WanObi2000
20.06.2019, 22:27
Ja ich habe auch nie was anderes behauptet außer das deine Taktik Punkte gegen mich um einiges besser waren und das das rein zufällige so ist oder einigen ungünstigen Umständen zuzusprechen sind ist mir eigentlich egal! 8-)8-)8-)8-)

Donot
21.06.2019, 09:04
Gratuliere Strider zum überzeugenden Heimsieg gestern :thumb: Hab alles reingworfen was meine Jungs aktuell hergeben, aber hat wie erwartet verdientermaßen zu nichts gereicht :-)

Für mich heißts jetzt noch schauen wieviele goldene Ananas-Punkte ich mir diese Saison mit meiner Resttruppe noch holen kann :-P

Gibts eigentlich schon bei irgendwem Entscheidungen wie es nächste Saison weitergeht (Umbau / noch eine Saison auf hohem Niveau)? Ich selbst bin noch am zuwarten. Entscheidung hängt vor allem davon ab ob genug brauchbare Spieler auf den Markt kommen - und ob ich mir die dann auch noch leisten kann :-P

fly
21.06.2019, 12:47
Gibts eigentlich schon bei irgendwem Entscheidungen wie es nächste Saison weitergeht (Umbau / noch eine Saison auf hohem Niveau)? Ich selbst bin noch am zuwarten. Entscheidung hängt vor allem davon ab ob genug brauchbare Spieler auf den Markt kommen - und ob ich mir die dann auch noch leisten kann :-P

damn, hab gehofft, dass von dir nächste saison der rest kommt ;-)

soviel wie du verdient hast mit den pensionisten sollte genug geld vorhanden sein :shock:

terminator85
21.06.2019, 14:45
Ja ich habe auch nie was anderes behauptet außer das deine Taktik Punkte gegen mich um einiges besser waren und das das rein zufällige so ist oder einigen ungünstigen Umständen zuzusprechen sind ist mir eigentlich egal! 8-)8-)8-)8-)
@WanObi: Find ich extrem gut, wennst es wirklich so extrem "8-)" nimmst!

Mir fallen viele andere interessante Dinge auf, wenn ich mir die Spielberichte meiner 2 letzten MS-Spiele gegen euch so ansehe:
zB die Frage, wer wieviele Textblöcke schlussendlich für den möglichen Torabschluss für sich gewinnen konnte!
Beim Spiel gegen dich waren es 4 für mich, 2 für dich!
Beim Spiel gegen Bellou waren es 5 für ihn, 4 für mich!
=> Ich find diese Bilanz meines Team für ein Auswärtsspiel gar ned mal so schlecht. Dass mein Team ned fürs Tore schießen bekannt ist, ist nicht zu ändern. Da hilft nicht mal der 39j 20Xp-Stürmer mit Abschlussstärke was, der vor 2 Saisonen noch 99 MS-Tore in einer Saison geschossen hat.
Wie schon mal angerissen: Das 4.Viertel geht (mit den 2 weiteren Gegentoren) auf meine Kappe, ABER ich hätte KEINE TAKTISCH BESSERE Variante gesehen, die eine höhere Chance auf den Ausgleichstreffer in Aussicht gestellt hätte.
=> Mit ein wenig mehr Glück, wenns da noch 0:0 steht, wäre ich auf ein X gegangen. Es sollte eben nicht sein!
Übrigens: Nur um einen "starken" Takswert dann stehen zu haben, der ausser ganz sichere Chancen fürn Gegner nix bringt, anders zu agieren, wäre aus meiner Sicht NICHT FAIR!
=> Wenn man sich die Fakten wirklich ansieht, kann man von "im Schlaf die Punkte mitnehmen" nicht sprechen.

Im Spiel gegen mich hat Bellou einiges riskiert und wurde dafür belohnt.
Man muss anerkennen, dass er generell eine starke Saison spielt und zuhause bisher alle seine Spiele gewonnen hat.
WIESO SOLL AUSGERECHNET DER Tabellen-6. da großartig etwas daran ändern (können)??? :-?

Wie auch immer: Möge der bessere die MS gewinnen!!!:thumb:
Mir ist es auch egal, wer schlussendlich den Titel holt, solang er sportlich und ehrlich erkämpft wurde. Es gibt für Betrachter der 1.BuLi nix schöneres als so spannende und faire Titelkämpfe.

btw: Bin schon extrem gespannt, wie dein nächstes Spiel abläuft/endet!?!
Das hat deutlich mehr Aussagekraft in Sachen Fairness als so ein Takswert in einem Match! ;-)

PS: Nehme mir für Anregungen (und in dem Fall leider auch sowas wie Beschwerden) bei dbdT ab und zu mal die Zeit ins Detail zu gehen. Das geht dann oft auf Kosten des kurzfristigen (zB akt. Cuprunde :roll:) oder langfristigen Erfolgs (weil so mancher "Erfolgsfaktor" offen gelegt wird), ABER ich SPIELE lieber mit offenen als mit gezinkten Karten!

WanObi2000
21.06.2019, 19:39
mir ist es nur darum gegangen das, noch vor einigen runden, die fairness sehr großgehalten wurde.

und wenn sich 2 um den titel matchen, dann du musst eigentlich nur bei diesen spielen acht geben das du mit der selben mannschaft spielst.

ob du jetzt 2 mal eine schwächere auflaufen lässt oder 2 mal eine stärkere ist ja egal nur sollte es für beide gleich sein und das war eindäutig nicht der fall. (ich unterstelle dir auch keine absicht, hat sich durch rotieren eben so ergeben. kann ich verstehen)

fair war es trotz allem nicht!

auch wenn du das anderst siehst, ich sehe es so!!

und auch wenn du zum schluss riskiert hast, um den ausgleich zu schiessen. was bringts wenn von vorne herein schon der ein oder andere schwächere akteur am patz steht! ;-);-)

das mit den textblöcken seh ich wieder anders! aber das würde meine überlegungen zu dbdt verraten oder anders gesagt würde ich zu viel preisgeben über meine taktiken!! :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

keine sorge über unser derby in bischofstetten.
sowas haben wir absolut nicht nötig!
dafür wollen wir beide den sieg zu sehr!

Gratulation an die Lerchenfelder!! TOP Leistung!

Ich weiss wie schwer es ist gegen die Donots!!:-D:-D

Bellou
21.06.2019, 21:16
ich verstehe, dass das für WanObi unfair ausschaut ...
Aus meiner Sicht hat Termi alles versucht zu punkten und hat dabei völligen Schiffbruch erlitten.

Ich stell meine Sicht auf diese Partie dar:
Im 1. und 2 Viertel hab ich mit MD 541 2x gemauert. Termi hat vermutlich 2x AR gespielt und auch gemauert. Dass mir mit meiner MD 541 Wiederholung ein Tor gelingt, war die große Überraschung - 1:0.

Im 3. Viertel bin ich mit meinem AR 451 gekommen (eine 28er Taks) und nehme zeimlich sicher an, dass Termi mit seiner stärksten Taktik MD (ebenfalls eine 28er Taks) gekommen ist. Also bis zu diesem Zeitpunkt hat Termi gegen mich genau so stark aufgestellt, wie gegen WanObi (AR-AR-MD) bei seinem Heimspiel.

Im 4. Viertel bin ich mit VS gekommen (eine 29 Taks - 343 bei Rückstand und Gleichstand; 451 bei Führung). Bei Gleichstand hätte Termi wahrscheinlich sein MD wiederholt (eine 26er Taks) und hätte dann genau so stark aufgestellt gehabt, wie bei WanObis Heimspiel (AR-AR-MD-MD). Termi hat aber bei Rückstand im 4. Viertel irgendeine exotische Taks aufgestellt, mit der er sich am ehesten Chancen auf ein Kontertor ausgerechnet hat (eine 16er Taks) - Durch mein glückliches Tor im 2. Viertel ist Termis Plan dann gründlich in die Hosen gegangen.
Also wenn das glückliche Tor im 2. Viertel nicht gefallen wäre, dann hätte die Partie genausogut 0:0 statt 0:3 ausgehen können.

Fazit aus meiner Sicht: Termi hat voll und fair gespielt - auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach ausgeschaut hat ...

WanObi2000
22.06.2019, 00:25
Einigen wir uns darauf dass das es der Zufall war, der entschieden hat, das ich gegen termis zufälliger stärksten 11, die zufällig gerade top Fitness hatte, antreten musste, weil es die Auslosung, zufällig so wollte!

Klingt fair!

Bellou
22.06.2019, 00:55
Einigen wir uns darauf dass das es der Zufall war, der entschieden hat, das ich gegen termis zufälliger stärksten 11, die zufällig gerade top Fitness hatte, antreten musste, weil es die Auslosung, zufällig so wollte!

Klingt fair!

Danke - Total faire Einigung :-D Für die Auslosung kann keiner von uns etwas - Wir begegnen uns eh nächsten Donnerstag - der Bessere soll gewinnen :-);-)

mclingua
22.06.2019, 06:51
btw: Bin schon extrem gespannt, wie dein nächstes Spiel abläuft/endet!?!
Das hat deutlich mehr Aussagekraft in Sachen Fairness als so ein Takswert in einem Match! ;-)

Keine Angst, ich habe mich nach Diskussion hier im Forum für Fairness entschieden und dabei auf jede Menge Kohle verzichtet, da werd ich jetzt nicht meine Prinzipien übern Haufen werfen...

Da wär es wohl moralisch vertretbarer gewesen meinem Bischofstettner Freund zu 'helfen' indem ich meinen Kontostand auffette und mit einer Umbautruppe gegen die beiden Titelaspiranten jeweils 12:0 verliere...

Und ausserdem gibt es ja noch die Mini-Chance auf Platz 2... ;-)

Donot
22.06.2019, 10:40

Klingt fair!

Ganz ehrlich wanobi, ich hab dich bis vor einiger Zeit echt als Sportsmann geschätzt, aber seit ein paar Saisonen ist es immer das gleiche: läuft es gut oder gibt es teilweise glückliche Siege für dich - alles spitze, bist gut gelaunt und lässt auch die anderen wissen wie gut es läuft. Geht die Wahrscheinlichkeit aber mal zu deinen Ungunsten aus - sudern und die metaphorische Flinte ins Korn schmeißen bevor die Messe auch nur halb gelesen ist. Ich vermisse den entspannten wanobi früherer Tage.

Dass Bellou daheim gegen termi gewinnt ist jetzt wahrlich keine Sensation. Genauso hättest du einfach dein Heimspiel gegen ihn gewinnen können - war nicht so, war halt Pech dabei. Dafür hast du z.B. bei mir im Auswärtsspiel Glück gehabt dass sich in der 40ten Minute ein Spieler verletzt und durch eine Gurke ersetzt wurde - dadurch hast du deinen Punkt geholt. Im Heimspiel gegen Bellou hatte ich sogar eine Verletzung UND eine rote Karte - er war besser und hat aber trotzdem verloren. Das Glück ist ein Vogerl und irgendwann kommt alles zurück (und ich glaube speziell du solltest dich angesichts letzter Saison am allerwenigsten beschweren wie das so mit Fairness manchmal läuft) ;-)

Also keep cool - die Meisterschaft wird erst in eurem direkten Duell so richtig entschieden ;-)

WanObi2000
22.06.2019, 17:37
mein thema ist fairness nicht glück!!

aber egal...

ich bin cool.

Ich werde das wohl noch ansprechen dürfen oder nicht??

hab ich was falsches gemacht??

im prinzip hat niemand was falsches gemacht...

fairness wurde von mclingua verlangt als er zur saison hälfte die mannschaft verkaufen wollte.
Von termi hat niemand diese fairness verlangt, außer ich:lol::lol::lol:
zumindest hätte ich sie erwartet...

terminator85
22.06.2019, 20:17
mein thema ist fairness nicht glück!!

aber egal...

ich bin cool.

Ich werde das wohl noch ansprechen dürfen oder nicht??

hab ich was falsches gemacht??

im prinzip hat niemand was falsches gemacht...

fairness wurde von mclingua verlangt als er zur saison hälfte die mannschaft verkaufen wollte.
Von termi hat niemand diese fairness verlangt, außer ich:lol::lol::lol:
zumindest hätte ich sie erwartet...

@WanObi: Ja, du darfst es ansprechen! Ich versteht auch, dass aus deiner -ersten?!?- Sicht es nicht in Ordnung war. Du vergisst dabei immer noch auf das große Ganze.
=> Aus meiner Sicht sitzt du einem Irrtum auf!
...ABER gehen wir mal EINES von zig verschiedenen (angeblich) fairen Szenarien durch...

Hätte ich die Spiele gegen euch abgeschenkt, gäbe es einen Rattenschwanz an negativen und wettbewerbsverzerrenden Auswirkungen:
1.) Andere haben diesen Vorteil nicht!
a) Mclingua zB meinte inzwischen schon, er will den schwer erreichbaren 2.Platz versuchen zu erreichen.
Das wäre dann noch schwieriger.
b) Dazu kommt, dass ihr schonen könntet!
Das macht es für euch leichter in MS und Cup.
Es könnte sein, dass eines eurer Teams schon aus dem letzten Loch pfeift und das andere nicht. Warum soll der 4. der Liga es schwerer haben?
2.) Bellou mit HV ist ein deutlich schwerer Gegner als du GEGEN den HV!
Hätte ich gegen euch also mit den Jugis und der B-11 gespielt, hätte er, so wie du aktuell, jetzt schreiben können, dass ich ihm diesen Vorteil nehme.
Das wäre nicht fair, oder!?!?
3.) Was wäre, wenn du der Gegner in der 10.Runde bist und Bellou in der 16.?
Soll man dann vor der 10.Runde schon schmecken, wer die einzigen 2 (oder 3) Titelanwärter werden? :noidea:
(Anm.: Donot zB wäre diese Saison ein Kandidat dafür gewesen.)
4.) Es stellt sich die Frage, ob man das Abschenken ankündigen sollte?
Macht man es nicht, kann der später spielt darauf spekulieren.
Macht man es, verstärken sich die Effekte von Punkt 1.)
5.) Bin grundsätzlich der Meinung, dass man den sportlichen Weg suchen sollte!
Das hab ich gemacht!
btw: Je mehr Spiele hergeschenkt, "manipuliert" oder gar geschoben werden, umso weniger ist danach der Meistertitel wert![/B]

Die Liste an negativen Auswirkungen auf mein Team wäre fast genauso lang!!! ;-)
(Anm.: ...Will aber ned so viel schreiben. :lol:)

Generell würde ich mir wünschen, dass wir ALLE gemeinsam sachlich auf gangbare FAIRE Lösungen kommen!

PS@WanObi: Wäre schön, wennst sachliche Antworten auf die oben von mir gestellten Fragen hättest.
Der Teufel der "einfachen Antworten" (Anm. zu: "Schwacher Takswert") steckt im Detail!
Nicht immer liegt man damit richtig! ;-)
PS@fly: Kann dir da leider auch nix raten. :-?
Als zukünftige Konkurrenz wäre es sowieso nicht angebracht. ;-)
PS@Bellou: Ja, ungefähr so wie von dir geschrieben wars bei unserem Match.
Wobei es auch unfair ist/wäre, wenn wir alles offenlegen, weil jemand etwas dabei nicht versteht und uns dadurch in Zukunft die "Magie" abgeht.
(Anm.: Wir machen es zum Glück freiwillig.)
PS@Mclingua: Finde es super, wennst die ganze Saison auf eigene Kosten fair zu Ende spielst. :thumb:
Verlangen kann das keiner von jemanden.
PS@Donot: Danke für dein post! Da ich euch alle nicht kenne, kann ich nun WanObi's Einwände besser einschätzen.

WanObi2000
22.06.2019, 22:42
Welche Frage soll ich beantworten? :shock::shock:

Ich werde mich jetzt nur noch einmal wiederholen, dann ist auch gut, und ob in Donots, oder sonst wen, meine Einwände passen oder auch nicht spielt keine Rolle!

Ich wollte nur sagen das bellou und ich nicht gegen das selbe starke Team von Termi angetreten sind!
Den Rest kennt ihr ja! ;-);-)

Zum Schluss ein kleines Zitat das du/ihr mich noch besser einschätzen könnt8-)8-)

i can accept failure but i can't accept not trying!

fly
24.06.2019, 16:54
i can accept failure but i can't accept not trying!

da fällt mir nur der größte philosoph aller zeiten ein: „trying is the first step towards failure“ - homer simpson

Bellou
24.06.2019, 18:44
Danke mclingua, dass du dich dazu entschieden hast, die Saison voll zu Ende zu spielen ;-):-)
Das war ja heute von den Werten her eine würdige und beeindruckende Derby-Revanche ...

WanObi2000
24.06.2019, 20:50
Gratuliere zum Sieg! ;-);-)

Hab alles riskiert, hat leider nicht gereicht! :cry::cry:

Aber noch ist noch nichts entschieden! :lol::lol::lol:

Bellou
24.06.2019, 20:56
Gratuliere zum Sieg! ;-);-)

Hab alles riskiert, hat leider nicht gereicht! :cry::cry:

Aber noch ist noch nichts entschieden! :lol::lol::lol:
Genau, noch ist alles offen.
ich hab mir die Auslosung der letzten 3 Runden angeschaut.
Eine endgültige Entscheidung wird auch unsere Begnung noch nicht bringen.
Meine Sicht der Dinge:
Wenn ich gegen dich gewinne, sehe ich meine Titelchancen bei etwa 80%:20%
Bei einem X bei etwa 30%:70%
und bei einer Niederlage bei 2%:98%
...;-)
Wie siehst du das?

WanObi2000
24.06.2019, 21:02
Niederlage wird es nicht spielen außer du fängst ins rochieren an! LOL:lol::lol::lol:

Ich mach mir keine Gedanken mehr, hab ich schon genug gemacht die letzten Tage!

Ich nimm wie es kommt, bleibt ma e nix anderes über!

Bellou
24.06.2019, 21:11
Ich nimm wie es kommt, bleibt ma e nix anderes über!
ja, ist bei mir auch so ...

wennst Meister wirst, werd ich ihn dir sicher aus ganzem Herzen gönnen ...

Wenn es diesmal nicht zum Titel reicht, machts mir auch nix - Titel oder nicht Titel ändert ja im Reallife genau genommen gar nix :lol:

für solche spannenden Partien bzw. Momente, wie unsere am Donnerstag, haben wir ja 4 Jahre lang hingearbeitet :-D - daher werd ich die nächsten 10 Tage einfach nur genießen ... ;-):-D

strider
24.06.2019, 21:36
Burschen ich werds Euch einfach so schwer machen wie ich kann, fairness hin oder her, ich möcht zum Abschluss dieser Jugi-Ära noch einen glanzvollen Abschied, weil i ja eh ned weiß wie ich dann in Zukunft dazu komm.

Familie bahnt sich an, wie da Wanobi weiß bin ich ja in meinem Brotberuf als Konzi (nimmer lang wohlgemerkt) a ned grad mit Zeit gesegnet...

also schau ma wers wird und derjenige wirds auch verdient haben.

strider
25.06.2019, 08:43
Ergänzung: und dann geh ma auf a bier :D

terminator85
25.06.2019, 17:06
Burschen ich werds Euch einfach so schwer machen wie ich kann, fairness hin oder her, ich möcht zum Abschluss dieser Jugi-Ära noch einen glanzvollen Abschied, weil i ja eh ned weiß wie ich dann in Zukunft dazu komm.

@ALL:
Bei meinen letzten post hier hab ich erörtert, was abgeschenkte Matches an Nebeneffekte auslösen!
Wollte mal in die Runde fragen, obs keine (Gegen-)Stimmen dazu gibt???
...ODER ist es eurer Meinung nach -immer noch- eine saubere und faire Variante? :noidea:
(Anm.: Im Einzellfall kanns mMn in gewissen Situationen sinnvoll sein, um noch größeren Schaden zu verhindern, ABER Allheilmittel ist sowas keinesfalls!)

@Strider: Wünsch dir für die Zukunft ALLES GUTE! Du wirst uns hier oben nach der nächsten Saison bestimmt fehlen.
Auch bei mir macht der letzte langjährige Spieler aus der Umbauerzeit seine Ehrenrunde! ;-)
Unser Match war so knapp, wie es die Tabellensituation erwarten ließ. Dank HV konnte mein Team gewinnen. Damit ist ihnen zumindest ein MS-Sieg gegen einen starken Gegner gelungen. :-D
Mit dem Sieg ist der "Offensivfluch" durchbrochen. 8-)

btw: Hätte mir vor 20 Saisonen nicht vorstellen können, dass ich mal 6 Unentschieden in der 1.BuLi hinlege! :der:
Ich werte es mal als positives Zeichen für eine spannende und vorallem KNAPPE LIGA!

PS@Strider: Freu mich schon auf das Kennenlernen der Off-Taks! Da sind die "Mist(er) X"-Zeiten bestimmt wieder vorbei, wie man sehr gut bei deinen Ergebnissen sehen kann. ;-):lol:

Donot
27.06.2019, 06:59
@ALL:
Bei meinen letzten post hier hab ich erörtert, was abgeschenkte Matches an Nebeneffekte auslösen!
Wollte mal in die Runde fragen, obs keine (Gegen-)Stimmen dazu gibt???
...ODER ist es eurer Meinung nach -immer noch- eine saubere und faire Variante? :noidea:
(Anm.: Im Einzellfall kanns mMn in gewissen Situationen sinnvoll sein, um noch größeren Schaden zu verhindern, ABER Allheilmittel ist sowas keinesfalls!)

Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher du im Zusammenhang von abgeschenkten Matches auf "Allheilmittel" kommst, aber ansonsten gern meine Meinung zu abgeschenkten Matches:

Ich hab grundsätzlich kein Problem damit, durch das Grundkonzept dieses Spiels gehört es ja leider auch irgendwie dazu. Für mich ist dabei immer nur wichtig dass mit allen die davon betroffen sind fair umgegangen wird. Dass es dadurch natürlich trotzdem teilweise zu Bevorteilungen mancher Spieler kommt - etwa wenn der Gegner dadurch für ein schweres Match in der Runde darauf schon kann - ist leider so, wobei ich hier nicht päpstlicher als der Papst sein will, denn für die Spielplanauslosung kann dann wahrlich wirklich niemand was (und bei solchen Einflüssen setze ich darauf dass sich das über Saisonen wieder ausgleicht). Grundvoraussetzung für mich bei abgeschenkten Spielen ist dennoch: man darf keinesfalls einen relevanten Einfluss relevante Entscheidungen dadurch nehmen, dh. insbesondere:
- Wer wird Meister?
- Wer steigt auf?
- Wer steigt ab?

Ob sich dadurch in einer Folgeerscheinung etwas an der Reihung von zB 4t- und 5t-platziertem ändert ist für mich persönlich moralisch kein Problem mehr - und ist mir selbst in solchen Fällen auch egal wenn es mich betrifft.
Aufgrund oben genannter Voraussetzungen ergibt sich aus meiner Sicht aber auch zwangsläufig dass es schwierig ist Fairness zu gewährleisten wenn man sich mitten in der Saison befindet. Das ist aus meiner Sicht von Fall zu Fall zu bewerten. Konkrete Beispiele aus der aktuellen Saison:

Fall 1: ich selbst. Nach dem 12ten Spieltag gegen WanObi (1:2 verloren) hätte ich alle weiteren Spiele abschenken können, darunter auch natürlich den 13ten Spieltag daheim gegen Bellou. Das wäre natürlich schwer unfair gewesen. Auch hätte ich bereits vor dem 12tun Spieltag abgeschenkt wäre es unfair gewesen (für wanobi), da ich bei wanobi auswärts antreten musste und Bellou daheim hatte - wäre also unmöglich gewesen hier Fairness herzustellen. Im Anschluss Spiele abzuschenken ist nun für mich hingegen kein moralisches Problem mehr, weil ich damit keinen Einfluss mehr auf die relevanten Fragen der Liga nehme (siehe oben). Dass natürlich termi am 10ten Spieltag noch in voller Stärke gegen mich antreten musste, hingegen mclingua mich am letzten Spieltag zum Frühstück verspeisen darf ist natürlich auch unfair - in dem Fall ist mein moralisch schlechtes Gewissen aber überschaubar gering (termi verzeihe mir bitte ;-))

Fall 2: mclingua. Das wurde ja bereits ausführlicher hier diskutiert hinsichtlich Fairness. Und mclinguas Einsatz um Fairness zu gewährleisten indem er massive finanzielle Einbußen für sich selbst in Kauf nimmt kann man aus meiner Sicht gar nicht hoch genug wertschätzen ;-)

Traf das in etwa das was du wissen wolltest?

Bellou
27.06.2019, 18:24
Puuh, 1:0 gelungen gegen Bischofstetten Utd. ...

nächste Partie daheim gegen SU Bischofstetten gewinnen und ich bin durch.
Wenn ich gegen SU Bischofstetten nicht gewinne, wird in der letzten Runde auswärts das große Zittern gegen die Lerchenfelder Cockroaches losgehen.

Mit 4 Punkte Vorsprung zwei Runden vor Schluss MUSS ich den Titel heimspielen, sonst beiß ich mich ewig in den Allerwertesten ;-)

WanObi2000
27.06.2019, 19:03
Gratulation zum Sieg und zur Meisterschaft!

Das wirst du dir ja nicht mehr nehmen lassen!

Bellou
27.06.2019, 19:11
Gratulation zum Sieg und zur Meisterschaft!

Das wirst du dir ja nicht mehr nehmen lassen!
Danke für Gratulation zum Sieg - zur Meisterschaft kann ich die Gratulation nicht annehmen - zu stark sind mclingua und strider - strider hat heute eine Halbzeit lang eine 30er Taks gespielt :shock:.

Aber klar, die bessere Chance liegt bei mir - wenn ich eine solche Chance nicht nutze, dann ist mir eh nicht zu helfen und dann hast du dir den Titel redlich verdient ;-)

Bellou
27.06.2019, 19:29
Moment mal - jetzt sehe ich es erst.
Ich muss mich bei SU Bischofstetten für meine Ignoranz entschuldigen: Ich tu seit Runden so, wie wenn nur Bischofstetten Utd. und Admira Linz Meister werden könnten. Auch SU Bischofstetten kann noch theoretisch Meister werden:

SU Bischofstetten gewinnt in der 17. Runde auswärts gegen Admira Linz
Bischofstetten Utd. spielt in der 17. Runde gegen Lerchenfelder Cockroaches daheim nur X
Admira Linz gewinnt nicht in der 18. bei den Lerchenfelder Cockroaches

Ergebnis nach 18 Runden würde lauten:

SU Bischofstetten 41 Punkte
Admira Linz 41 Punkte (schlechteres Torverhältnis)
Bischofstetten Utd. 40 Punkte

Sorry mclingua :oops: dbdt birgt immer wieder tolle Überraschungen für mich ...

fly
28.06.2019, 09:24
Mit 4 Punkte Vorsprung zwei Runden vor Schluss MUSS ich den Titel heimspielen, sonst beiß ich mich ewig in den Allerwertesten ;-)

gratuliere! ich beiss mir erst in den Hintern, macht das Finale letzte Saison bissi ärgerlicher ;-)

mclingua
30.06.2019, 07:59
Moment mal - jetzt sehe ich es erst.
Ich muss mich bei SU Bischofstetten für meine Ignoranz entschuldigen: Ich tu seit Runden so, wie wenn nur Bischofstetten Utd. und Admira Linz Meister werden könnten. Auch SU Bischofstetten kann noch theoretisch Meister werden:

SU Bischofstetten gewinnt in der 17. Runde auswärts gegen Admira Linz
Bischofstetten Utd. spielt in der 17. Runde gegen Lerchenfelder Cockroaches daheim nur X
Admira Linz gewinnt nicht in der 18. bei den Lerchenfelder Cockroaches

Ergebnis nach 18 Runden würde lauten:

SU Bischofstetten 41 Punkte
Admira Linz 41 Punkte (schlechteres Torverhältnis)
Bischofstetten Utd. 40 Punkte

Sorry mclingua :oops: dbdt birgt immer wieder tolle Überraschungen für mich ...

:lol::lol::lol:

strider
01.07.2019, 16:21
Fux ist das spannend...mclingua hält sich ähnlich gut, bin gespannt wies jeweils ausgeht und ob die Titelanwärter in der 2. Hz Gas geben...

mclingua
01.07.2019, 16:23
Fux ist das spannend...mclingua hält sich ähnlich gut, bin gespannt wies jeweils ausgeht und ob die Titelanwärter in der 2. Hz Gas geben...

5 Torchancen in der ersten Halbzeit und ich mach keinen rein... :evil: Das erinnert an das Heimspiel von voriger Saison gegen die Admira.

In der zweiten Hälfte werd ich mindestens ein Tor bekommen, damit wird Bellou Meister sein...

strider
01.07.2019, 16:26
hmm...bei meinen Burschen ist das Pulver offenbar verschossen...

5 Chancen ist natürlich viel... woran liegts?

mclingua
01.07.2019, 16:37
5 Chancen ist natürlich viel... woran liegts?

Haha, wenn ich das wüsste! Sicher nicht an der Erfahrung, weil da alle Spieler einen Wert von 20 haben...

strider
01.07.2019, 16:40
Da seh ich wenigstens worans mir bei dem Team seit jeher gefehlt hat und warum da Wanobi, mit dem ich mich lang auf einigermaßen Augenhöhe gematcht hab, Meister ist. Meine sind bei 19,5 im Schnitt und es war letzte Saison einfach schon zu spät für einen Angriff nach ganz oben...

und jz schlagts ein bist du fertig...

so war das ned gedacht...

mclingua
01.07.2019, 16:46
Und in der 86. Minute bekomm i natürlich doch noch das Tor... So typisch! Das Spiel steht für die gesamte verkorkste Saison... :cry:

Bellou
01.07.2019, 16:49
JuHUUUU - Den Schrei in der 86. Minute hat der ganze Häuserblock gehört.
Ich hab a Riesenfreude :-D:-D:freu::freu:

Coppelius
01.07.2019, 16:50
Herzliche Gratulation Bellou zum höchsten Titel bei dbdt! :kette::sensationell:

Feier ordentlich! :prost2::th_dblthumb2:
Nach dem Länderbewerb also der zweite Titel, der in dieser Saison nach OÖ wandert...

Mane17
01.07.2019, 16:51
@ Bellou

Gratulation zur Meisterschaft

:cheer2::kette::kette::cheer2:

strider
01.07.2019, 16:53
Gratuliere Bellou, kanns nachempfinden und wenn das kein Donner war dann hat ma dich bis Wien gehört.

Schade Wanobi, ich hätt gern in der letzten Runde noch das Zünglein das der Waage gespielt aber es sollte nicht mehr sein.

Jz werd ich halt doch eine Runde früher alle raushauen, verzerrt zwar vl a bissl in anderen Ligen aber ein Sieg über den Meister wäre schön, ein paar Dollar aber auch.

mclingua
01.07.2019, 16:54

Gratuliere Bellou!

Rrunner
01.07.2019, 17:05

Herzliche Gratulation zum Meistertitel Bellou!!!

:kette::kette::sensationell:

WanObi2000
01.07.2019, 17:51
Gratuliere Bellou, kanns nachempfinden und wenn das kein Donner war dann hat ma dich bis Wien gehört.

Schade Wanobi, ich hätt gern in der letzten Runde noch das Zünglein das der Waage gespielt aber es sollte nicht mehr sein.

Jz werd ich halt doch eine Runde früher alle raushauen, verzerrt zwar vl a bissl in anderen Ligen aber ein Sieg über den Meister wäre schön, ein paar Dollar aber auch.

Du musst deine Spieler mindestens 3 Tage am tm haben, das heißt mindestens bis Donnerstag!

Dann kannst du noch voll spielen und nach dem Spiel frühestens verkaufen!

Werd ich auch so machen!

Auch meine nicht pensis werden verkauft!

Gratuliere zum Titel Bellou!

Wir sehen uns in ein paar Saisonen wieder:lol::lol:8-)8-)

Edit: strider, hab übersehen das man die Spieler auch 2 Tage auf dem tm geben kann! XD

Bellou
01.07.2019, 17:55
Herzlichen Dank,

Coppelius
Mane
strider
mclingua und
rrunner
WanObi

für die Gratulationen -

Auch und vor allem Danke für eure Fairness - speziell an mclingua, donot und strider, die schon seit Runden umbauen wollten und nur, um die Fairness aufrecht zu erhalten, bis zur Entscheidung voll durchgezogen sind. :hail::thumb:

Viel Feiern kann ich jetzt noch nicht - morgen kommen die Crystal Palace im Cup-Halbfinale - da heißts jetzt noch die Konzentration hochhalten

Am Freitag wird gefeiert, egal, wie sich die Woche noch entwickelt :lol:.
2 Bier gönne ich mir aber heute schon :lol::prost2:

terminator85
01.07.2019, 18:02
Herzliche Gratulation zum Meistertitel Bellou!!!

:kette::kette::sensationell:

...da hänge ich mich gleich an und mach damit einen offiziellen KETTENBRIEF! :-D

@Bellou: Gratulation zum Titel!
Bin davon überzeugt, dass du noch einige sehr erfolgreiche Saisonen in der 1.BuLi folgen lassen kannst/wirst (...auch wenn starke Konkurrenz nachkommt)! ;-)8-)

mclingua
01.07.2019, 18:31
Auch meine nicht pensis werden verkauft!

Meine Spieler werden jetzt gar nimma verkauft, vielleicht kann ich ja noch an Stockerlplatz im Cup erreichen... Wird aber sehr schwierig gegen die Powderfanatics morgen...

WanObi2000
01.07.2019, 18:45
Meine Spieler werden jetzt gar nimma verkauft, vielleicht kann ich ja noch an Stockerlplatz im Cup erreichen... Wird aber sehr schwierig gegen die Powderfanatics morgen...

Na dann viel Glück!! :lol::lol:;-);-)

Bellou
01.07.2019, 18:48
...da hänge ich mich gleich an und mach damit einen offiziellen KETTENBRIEF! :-D

@Bellou: Gratulation zum Titel!
Bin davon überzeugt, dass du noch einige sehr erfolgreiche Saisonen in der 1.BuLi folgen lassen kannst/wirst (...auch wenn starke Konkurrenz nachkommt)! ;-)8-)

so, werden doch mehr als 2 Bier heute :lol::lol::lol:

Danke Termi,
über die Gratulation von einem so erfolgreichen Spieler wie dir, freu ich mich ganz besonders.
Es war sehr beeindruckend, wie du heuer mit deinem Oberliga-Team (ein Drittel deiner Spieler schätze ich sogar auf 2. Oberliga-Niveau) mir und allen anderen in dieser Liga Punkte weggenommen hast, WanObi, meinem schärfsten Konkurrenten, sogar zweimal - sensationell, wenn man bedenkt, dass dein Stammteam nächste Saison 39 Jahre wird bzw. geworden wäre:lol: ...

Der Moment, bei dem sich die Saison zu meinen Gunsten drehte, war für mich die Rote Karte gegen mclingua in der 21. Minute der 8. Runde im Auswärtsspiel. Durch diese Karte konnte ich den entscheidenden Auswärtssieg landen ... ohne diese Karte hätte ich mindestens 2 Punkte weniger ... Da war natürlich Glück dabei in dem Moment ... Vor der 8. Runde hätte ich mir nie Chancen auf den Titel ausgerechnet ...

Ja, die Aufsteiger sind bärenstark. Daher macht mich dieser Titel umso glücklicher, denn ob so eine Chance noch mal kommt, ist sehr ungewiss :-D;-)

fly
01.07.2019, 19:28
gratuliere dir bellou!! super leistung 8-)

Bellou
01.07.2019, 19:40
gratuliere dir bellou!! super leistung 8-)
vielen lieben Dank :-D
Dir auch herzliche Gratulation zum Meister und Aufstieg.

Ich freu mich schon auf unsere Begegnungen.
Ich erwarte dramatische Momente 8-):lol:8-)

fly
01.07.2019, 19:52

ich auch. vielleicht noch heuer im cup ;-)
das hf gibt ja schon einen kleinen Vorgeschmack auf die nächste Bundesliga-Saison.

Bellou
01.07.2019, 20:05
ich auch. vielleicht noch heuer im cup ;-)
das hf gibt ja schon einen kleinen Vorgeschmack auf die nächste Bundesliga-Saison.
ja, genau :-D
Ich bin so froh, dass ich des Crystal-Match schon gestern aufgestellt habe.
Mit der heutigen Freude :prost2:, könnt ich des nimma :lol:
Crystal ist für mich Favorit, weil mein gewohnter Fitness-Vorteil gegen ihn verpufft - er hat derzeit das ausgewogenste Team bei dbdt - aber ich hab mir eh was einfallen lassen - vielleicht gehts gut 8-)

Donot
01.07.2019, 21:16
Auch von mir ganz herzliche Gratulation an dich Bellou! Den Meistertitel hast du dir hart erarbeitet und absolut verdient - Prost ;-) Freut mich das jemand der so beherzt dabei ist am Ende den Titel geholt hat :-)

flipside
02.07.2019, 06:42
2 Bier gönne ich mir aber heute schon :lol::prost2:

Da stoß ich mit dir an :prost:
Gratuliere zum Titel. Du/ihr hast/habt es sehr spannend gemacht, eine Freude zum Zuschauen :-D

dipar
02.07.2019, 10:07
hi bellou,
auch von mir herzliche Gratulation zum Meistertitel! 8-)

strider
02.07.2019, 11:49
und wann gemma jz auf a bier? :D

fly
02.07.2019, 17:08
na da hamma schon ein dramatisches spiel. da stehen nur mehr meine jungs zwischen dir und einem double ;-)

strider
02.07.2019, 18:07
Wenn ich denk vor 3 Saisonen war ich nur wegen der Tordiff vor Crystal Palace und sein Team is noch stärker geworden....wird nächste Saison echt spannend.

h.nes
02.07.2019, 18:51
Gratulation Bellou, den Titel fixiert und das Finale im Cup!
Hol dir das Double ich gönne es dir von ganzen Herzen.

General_H
02.07.2019, 18:53
Gratulation an Bellou auch aus der deutschen Bundesliga.

Sehr starke Leistung! Ziehe meinen Hut!

Bellou
02.07.2019, 19:16
na da hamma schon ein dramatisches spiel. da stehen nur mehr meine jungs zwischen dir und einem double ;-)
Will gar nicht ans Double denken - das wäre etwas vermessen und zu viel der Ehre ... Ich finde Buli-Titel und Silber im Cup schon an Waahnsinn :shock:
Aber klar - ich werd am Freitag wieder alles geben ... ;-)

Auch von mir ganz herzliche Gratulation an dich Bellou! Den Meistertitel hast du dir hart erarbeitet und absolut verdient - Prost ;-) Freut mich das jemand der so beherzt dabei ist am Ende den Titel geholt hat :-) Vielen lieben Dank, Donot - mit dir im Ligaforum ist es immer ein besonderes Vergnügen - schade, dass du letzte und diese Saison unter deinem Wert geschlagen wurdest - hätte dir einen Titel aus ganzem Herzen gegönnt.

Da stoß ich mit dir an :prost:
Gratuliere zum Titel. Du/ihr hast/habt es sehr spannend gemacht, eine Freude zum Zuschauen :-D
Danke flipside - du wirst ja wahrscheinlich der allerste Teamchef werden, der nach Totalumbau zum dritten Mal in die 1. Buli einziehen wird. Vielleicht hast du bemerkt, dass ich meine Spielerumbenennungen für Dbdt-Legenden verwende. Meine nächste Spielerumbenennung wird heißen: Filip Flipside :-D

hi bellou,
auch von mir herzliche Gratulation zum Meistertitel! 8-) Vielen lieben Dank - nach unserer gemeinsamen Zeit in der 2. Ol hab ich deinen Weg weiterhin verfolgt - Schade, dass sich heuer der Aufstieg in die 1. Buli nicht ausging - aber nächste Saison sehe ich deine Chancen gut, dass wir uns dann in der 1. Buli wiedersehen ... :-D

und wann gemma jz auf a bier? :D jederzeit - wenn es einmal in Linz ein Treffen gibt, würd ich mich riesig freuen ...

Gratulation Bellou, den Titel fixiert und das Finale im Cup!
Hol dir das Double ich gönne es dir von ganzen Herzen. Danke h.nes - ich hab mich wirklich riesig gefreut, als du bei dbdt wieder aufgetaucht bist - ich wünsch dir alles Beste auf deinem Weg zurück in die 1. Buli :-D Vielleicht treffen wir uns ja in paar Saisonen, wenn ich wieder die Ligen runter rasseln werde und du nach oben strebst :lol:

Gratulation an Bellou auch aus der deutschen Bundesliga.Sehr starke Leistung! Ziehe meinen Hut!Ja, Danke, auch von mir herzliche Gratulation zum Meister in der 1. Buli in Deutschland und zu deiner starken Leistung.
Wie der Zufall so will, steht uns ja am Samstag in der DHL das Duell des frisch gebackenen Österreichischen und Deutschen Meisters bevor - sozusagen das Champions League-Finale :-D:lol:

slivo
02.07.2019, 20:00
gratuliere recht herzlich zum verdienten titel - hast du dir über die jahre redlich erarbeitet!

v.a. gratuliere ich auch zum heutigen sieg - perfekt aufgegangen. da hupft mein defler-herz vor freude, bei so einem spielverlauf! :lol:

Dtscho
03.07.2019, 06:48
Grats zum Titel bellou. Ich glaub da folgen noch einige.
Besonders freut mich dass einer deiner Spieler nach mir benannt wurde, ich zähl das in meiner Statistik auch ein bisschen als Titel für mich;-)

flipside
03.07.2019, 06:56
Danke flipside - du wirst ja wahrscheinlich der allerste Teamchef werden, der nach Totalumbau zum dritten Mal in die 1. Buli einziehen wird. Vielleicht hast du bemerkt, dass ich meine Spielerumbenennungen für Dbdt-Legenden verwende. Meine nächste Spielerumbenennung wird heißen: Filip Flipside :-D

Das ist das erklärte Ziel :-D Spreti liegt mir im Rennen um diesen "Titel" dicht auf den Fersen, hoffe es geht sich aus 8-)
Woa :oops: ja, das ist mir schon länger aufgefallen. Umso größer die Ehre und Freude für mich! Ich hoffe er wird dir treue Dienste und noch weitere Buli- und Cuptitel bescheren :-D :th_dblthumb2:

strider
03.07.2019, 07:30
jederzeit - wenn es einmal in Linz ein Treffen gibt, würd ich mich riesig freuen ...

naja wenn ich mal in Linz verhandeln wär könn ma drüber reden :D

das letzte Treffen war glaub ich 2005/06 als ich in Linz war, da haben wir sogar noch a kleinfeldturnier gespielt, war a gaude... weiß gar ned, gibts sowas noch??

fly
03.07.2019, 08:31
Will gar nicht ans Double denken - das wäre etwas vermessen und zu viel der Ehre ... Ich finde Buli-Titel und Silber im Cup schon an Waahnsinn :shock:
Aber klar - ich werd am Freitag wieder alles geben ... ;-)

mir war nur wichtig in die bellou liste zu kommen :lol:
das hab ich geschafft, jetzt heissts finale genießen 8-)

terminator85
03.07.2019, 17:25
so, werden doch mehr als 2 Bier heute :lol::lol::lol:

Danke Termi,
über die Gratulation von einem so erfolgreichen Spieler wie dir, freu ich mich ganz besonders.
Es war sehr beeindruckend, wie du heuer mit deinem Oberliga-Team (ein Drittel deiner Spieler schätze ich sogar auf 2. Oberliga-Niveau) mir und allen anderen in dieser Liga Punkte weggenommen hast, WanObi, meinem schärfsten Konkurrenten, sogar zweimal - sensationell, wenn man bedenkt, dass dein Stammteam nächste Saison 39 Jahre wird bzw. geworden wäre:lol: ...

Der Moment, bei dem sich die Saison zu meinen Gunsten drehte, war für mich die Rote Karte gegen mclingua in der 21. Minute der 8. Runde im Auswärtsspiel. Durch diese Karte konnte ich den entscheidenden Auswärtssieg landen ... ohne diese Karte hätte ich mindestens 2 Punkte weniger ... Da war natürlich Glück dabei in dem Moment ... Vor der 8. Runde hätte ich mir nie Chancen auf den Titel ausgerechnet ...

Ja, die Aufsteiger sind bärenstark. Daher macht mich dieser Titel umso glücklicher, denn ob so eine Chance noch mal kommt, ist sehr ungewiss :-D;-)

@Bellou: Das ist der Vorteil von solchen "E-Sport"-Aktivitäten.
=> Keine Doping- bzw Alkoholkontrollen bei dbdT! :lol:
Mal sehen, ob dein Erfolgstaumel auch noch in die neue Saison gerettet werden kann.
Gerade im Cup tun sich mMn Tabellenführer der MS noch leichter, wie man bei den Finalisten sehen kann. ;-)

Naja, erfolgreich sind andere (wenn man ihn an große Titel misst), ABER ich tue mein bestes, doch irgendwie mit den Besten mithalten zu können.
Teils macht es Spass, manchmal ist es witzlos, wenn der Kader gar so unterirdisch ist für hochklassige BuLi-Matches.
Wenn man aus taktischen Gründen (um 10 am Feld zu haben, die die Taktik können) dann noch einen weiteren Spieler einwechseln muss mit auch nur 15 Xp (und zB 17 bei der entsprechenden Taktik), erkennt man, dass sich vorallem auswärts Taktshoheit nur selten ausgehen kann. :lol::lol::lol:

...DANN MACH ICH AUCH MAL EINE KLEINE SAISONRÜCKSCHAU:
Das entscheidende Match war bei mir das 10. gegen Donot!!!
Einerseits wurde damit überraschend schnell das Saisonziel erreicht gegen jeden Gegner mal gepunktet zu haben! 8-):-D
Andererseits war das der Anfang einer weniger erfolgreichen Zeit. Mit einem Sieg da wäre der 3.Platz noch sehr realistisch drinnen gewesen, so wars der endgültige Beweis, dass man mit so vielen X weit hinten in der Tabelle landet.
In Runde 11 gabs dann die erste reguläre Niederlage, die die MS-Saison erst recht für mein Team uninteressant machte.

Kuriosum dazu: Hätten alle umgebaut, die bereits unter der Saison mit dem Umbau geliebäugelt haben, wärs vermutlich DENNOCH der 3.Platz für mein Team geworden. Mein Team war ja nicht das einzige, das an der "Spielbarkeitsgrenze" herumgeschrammt ist. :-(
Mit ists aber deutlich lieber, wenns eine sportlich herausfordernde Ligasaison war und ein verdienter Meister rausgekommen ist. (Anm.: Meister von 2 ernsthaft spielenden Teams einer 10er-Liga werden, ist mMn für eine 1.BuLi keine schöne Alternative.)

Ein wenig muss ich dich korrigieren: Mein letzter verbliebener Spieler aus der Umbauerzeit mit 16j ist jetzt schon 39!
=> Der macht nächste Saison maximal noch ein LB-Match als 40j.

@Fly&Bellou: Ja, davon geh ich auch aus, dass eure Begegnungen spannend werden. Inzwischen sind eure beiden Teams absolut auf der Höhe.
Bellou hatte -soweit ich es einschätzen konnte- letzte Saison das knapp bessere Gesamtpaket, ABER fly`s Team wäre auch diese Saison schon locker BuLi-tauglicher als meines gewesen. ;-)

Wenn ich denk vor 3 Saisonen war ich nur wegen der Tordiff vor Crystal Palace und sein Team is noch stärker geworden....wird nächste Saison echt spannend.

JA, wobei im Cup hat man ja gesehen, dass ein Defler gegen so eine Norm-Taks-Macht bestehen kann. Soweit ich es sehe, gibts nächste Saison einige Defler als Gegner für ihn. Also spannend kanns ganz sicher werden.
zB mein Trainer wäre ideal gewesen (falls ich ein gleich erfahrenes Team wie Stefan gehabt hätte), um ihn aus den Cup-Bewerb zu kicken. ;-)
PS@Strider: "Bessere Tordifferenz" klingt danach, dass die Off-Power mit offensiven Taks besser war im Vergleich!?

terminator85
03.07.2019, 17:40
Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher du im Zusammenhang von abgeschenkten Matches auf "Allheilmittel" kommst, aber ansonsten gern meine Meinung zu abgeschenkten Matches:

Ich hab grundsätzlich kein Problem damit, durch das Grundkonzept dieses Spiels gehört es ja leider auch irgendwie dazu. Für mich ist dabei immer nur wichtig dass mit allen die davon betroffen sind fair umgegangen wird. Dass es dadurch natürlich trotzdem teilweise zu Bevorteilungen mancher Spieler kommt - etwa wenn der Gegner dadurch für ein schweres Match in der Runde darauf schon kann - ist leider so, wobei ich hier nicht päpstlicher als der Papst sein will, denn für die Spielplanauslosung kann dann wahrlich wirklich niemand was (und bei solchen Einflüssen setze ich darauf dass sich das über Saisonen wieder ausgleicht). Grundvoraussetzung für mich bei abgeschenkten Spielen ist dennoch: man darf keinesfalls einen relevanten Einfluss relevante Entscheidungen dadurch nehmen, dh. insbesondere:
- Wer wird Meister?
- Wer steigt auf?
- Wer steigt ab?

Ob sich dadurch in einer Folgeerscheinung etwas an der Reihung von zB 4t- und 5t-platziertem ändert ist für mich persönlich moralisch kein Problem mehr - und ist mir selbst in solchen Fällen auch egal wenn es mich betrifft.
Aufgrund oben genannter Voraussetzungen ergibt sich aus meiner Sicht aber auch zwangsläufig dass es schwierig ist Fairness zu gewährleisten wenn man sich mitten in der Saison befindet. Das ist aus meiner Sicht von Fall zu Fall zu bewerten. Konkrete Beispiele aus der aktuellen Saison:

Fall 1: ich selbst. Nach dem 12ten Spieltag gegen WanObi (1:2 verloren) hätte ich alle weiteren Spiele abschenken können, darunter auch natürlich den 13ten Spieltag daheim gegen Bellou. Das wäre natürlich schwer unfair gewesen. Auch hätte ich bereits vor dem 12tun Spieltag abgeschenkt wäre es unfair gewesen (für wanobi), da ich bei wanobi auswärts antreten musste und Bellou daheim hatte - wäre also unmöglich gewesen hier Fairness herzustellen. Im Anschluss Spiele abzuschenken ist nun für mich hingegen kein moralisches Problem mehr, weil ich damit keinen Einfluss mehr auf die relevanten Fragen der Liga nehme (siehe oben). Dass natürlich termi am 10ten Spieltag noch in voller Stärke gegen mich antreten musste, hingegen mclingua mich am letzten Spieltag zum Frühstück verspeisen darf ist natürlich auch unfair - in dem Fall ist mein moralisch schlechtes Gewissen aber überschaubar gering (termi verzeihe mir bitte ;-))

Fall 2: mclingua. Das wurde ja bereits ausführlicher hier diskutiert hinsichtlich Fairness. Und mclinguas Einsatz um Fairness zu gewährleisten indem er massive finanzielle Einbußen für sich selbst in Kauf nimmt kann man aus meiner Sicht gar nicht hoch genug wertschätzen ;-)

Traf das in etwa das was du wissen wolltest?

Ich kam auf "Allheilmittel", weil es viele User im Forum als solches hinstellen.

Genau solche Fälle sind das entscheidende, warum es eben kein Allheilmittel sein kann, Spiele abzuschenken!
Mir selbst fallen ja auch genug ein und teils hab ich sie, ähnlich wie du, auch schon geschildert.

@Donot: Ja, DANKE für dein Feedback!
Inhaltlich sehen wir es seeeeeehr ähnlich! 8-)

...und jetzt wären bei dem Thema auch noch Stimmen der Gegenseite interessant!?

EinfachNurAndi
03.07.2019, 21:17
Auch von mir noch herzliche Gratulation an den Meister!!! :lol:
Bei vielen engen Spielen (zB letztes Liga-Spiel bzw. Cup-Halbfinale) erkennt man einfach deinen Einsatz und dass sich das viele tüfteln bei Dbdt auszahlt! Du hast das Spiel einfach perfekt analysiert und verstanden!!!

Bin jetzt auch schon auf's Cup-Finale gespannt! Beide Teams haben sich den Finaleinzug mehr als verdient, beide Teamchefs sind sehr erfahren und für mich sind beide Teamchef-Legenden :-D
In der 2. Buli/2 (Saison 50) war das nötige Glück auf der Seite der Linzer, deshalb drücke ich diesmal den zweitgenannten etwas mehr die Daumen ;-)

Bellou
04.07.2019, 06:35
gratuliere recht herzlich zum verdienten titel - hast du dir über die jahre redlich erarbeitet!
v.a. gratuliere ich auch zum heutigen sieg - perfekt aufgegangen. da hupft mein defler-herz vor freude, bei so einem spielverlauf! :lol:
Vielen lieben Dank Slivo,
ja, von dir hab ich Einiges abgeschaut, was ich gegen Crystal anwenden konnte 8-) ... ;-):-D

Grats zum Titel bellou. Ich glaub da folgen noch einige.
Besonders freut mich dass einer deiner Spieler nach mir benannt wurde, ich zähl das in meiner Statistik auch ein bisschen als Titel für mich;-)
Herzlichen Dank Dtscho,
ja, der Rasta Dtscho (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=4525097&code=89cf0c4ae4c0b83370f5babb4443ecd9) ist super: Auf jeder Position einsetzbar und ein wesentliches Element in meinem Konterspiel. Wünsch dir alles Beste und eine baldige Rückkehr in die 1. Buli ... :-D

Auch von mir noch herzliche Gratulation an den Meister!!! :lol:
Bei vielen engen Spielen (zB letztes Liga-Spiel bzw. Cup-Halbfinale) erkennt man einfach deinen Einsatz und dass sich das viele tüfteln bei Dbdt auszahlt! Du hast das Spiel einfach perfekt analysiert und verstanden!!!

Bin jetzt auch schon auf's Cup-Finale gespannt! Beide Teams haben sich den Finaleinzug mehr als verdient, beide Teamchefs sind sehr erfahren und für mich sind beide Teamchef-Legenden :-D
In der 2. Buli/2 (Saison 50) war das nötige Glück auf der Seite der Linzer, deshalb drücke ich diesmal den zweitgenannten etwas mehr die Daumen ;-)
Vielen Dank, Andi, bin gespannt, ob sich für dich heute der Aufstieg in die 1. Buli ausgehen wird.
Bzgl. Cupfinale: Also wenn es zu einem Elferschießen kommt, werde sogar ich dem fly die Daumen drücken - die Aufstiegsentscheidung letzte Saison zu meinen Gunsten und zum Nachteil von fly um lediglich 1 einziges Tor war ja ähnlich glücklich wie ein Elmeterschießen ...

@strider: ich werde heute nicht schonen, sondern noch einmal mit den Messern zwischen den Zähnen auflaufen - ich hoffe, wir sehen heute ein Spiel auf höchstem Niveau ;-):-D

strider
04.07.2019, 09:19
nein aber sicher torreich... mein Team ist aufgelöst und wird daher nur ein Schaulaufen für die Fans machen.

Fussballerische Leckerbissen wirds im St. Benno erst (wenn überhaupt- wie gesagt Zeitfaktor Beruf und auch Familie) wieder in ein paar Jahren geben, bis dahin müssen die Fans von vergangenen Erfolgen träumen und auf starke Trainingsleistungen der Jugend bauen.

Wobei ich noch ned ganz weiß wie das jetzt anzugehen ist, zumal ja die Fitnessregeln das ganze doch ändern und ich noch nicht recherchiert habe wie man da am besten drauf reagiert. riesenkader? weniger plus zu gunsten der erfahrung? schwierig.

fly
05.07.2019, 19:20
gratuliere bellou zur traumsaison!
war eigentlich chancenlos. du verstehst die def taktiken wie kein zweiter. konterspezialist deluxe. für mich kommt jetzt die wichtigste entscheidung, die saisonumstellung. mit zwei höchstens 3 pensionierungen könnte ich leben; falls es mehr werden wird die nächste voraussichtlich die letzte, aber auch die beste meiner truppe. freu mich schon darauf 8-)

Mane17
05.07.2019, 19:25
Bellou Gratulation zum Double :clap::clap::respect:

Freut mich sehr für Dich!!
Es ist sehr schön wenn jemand den man persönlich kennt Titel gewinnt :-D

fly
06.07.2019, 11:09
was ich noch vergessen habe, ich glaube nächste saison wird eine der spannendsten seit langem.. kein aufsteiger baut um und bis auf mclingua und donots glaub ich auch keiner der oben gebliebenen. das wird ein harter fight, aber super spannend.

Bellou
06.07.2019, 11:22
was ich noch vergessen habe, ich glaube nächste saison wird eine der spannendsten seit langem.. kein aufsteiger baut um und bis auf mclingua und donots glaub ich auch keiner der oben gebliebenen. das wird ein harter fight, aber super spannend.
strider baut mit Sicherheit auch noch um.
Bei WanObi bin ich mir nicht sicher - aber wird mindestens 5 Pensionierungen zu verkraften haben, wahrscheinlich noch einige mehr ...
Termi wirds nochmal probieren und wird - soweit ich das jetzt einschätzen kann - wieder den Klassenerhalt schaffen :-D

Also ich rechne mit 6 konkurrenzfähigen Teams.

Bellou
06.07.2019, 11:26
gratuliere bellou zur traumsaison!
war eigentlich chancenlos. du verstehst die def taktiken wie kein zweiter. konterspezialist deluxe.
ja, die letzten 3 Wochen waren ein Traum. Am 17.6. hab ich gegen Donots meine letzte Niederlage kassiert. Seitdem jedes Spiel gewonnen - und da waren lauter große Teams dabei ...

Vielen Dank fly :-D

Bellou Gratulation zum Double :clap::clap::respect:
Freut mich sehr für Dich!!
Es ist sehr schön wenn jemand den man persönlich kennt Titel gewinnt :-D

Danke Mane, würd mich freuen, wennst wieder einmal an Zwischenstopp in Linz zum Fachsimpeln einlegst :-D

Die Medaillenbilanzen bzw. Chronologien der 1. Bundesliga/Ö und Teamchefcup/Ö sind wieder aktualisiert:

http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=74746

daKump
07.07.2019, 13:58
Gratulation an den neuen Meister und Cupsieger! :clap2:

Frediador
07.07.2019, 22:06
Herzlichen Glückwunsch lieber Bellou zum Meister und Cupsieger!!! :first: :first: :sensationell:

Freu mich sehr für Dich, da ich weiß welch hohen Stellenwert dieses Spiel für Dich hat und wieviel Zeit Du darin investierst. :clap: :go: :thumb: :banane: :klatschen: :kette:

Super :th_dblthumb2:

Und vielleicht sieht man sich ja irgendwann wieder einmal!? :prost:

Glg.

Fredi Frediador :lol:

dipar
08.07.2019, 07:21
Bellou, Gratulation - die perfekte Saison ist vollbracht!

:anbeten:

Aufrichtige Gratulation zu dieser Performance!

... so nebenbei den Cup ohne ein einziges Gegentor absolviert. :shock:

Was alles mit Statistikentüfteln möglich ist ;-)8-)

strider
08.07.2019, 09:17
Ich baue fix um bzw weiß ich noch ned wie und wann ich das anfange. Hab mich noch ned eingelesen auf was jz zu achten ist hinsichtlich der trainingsänderungen, kann also sein dass ich erst kommende saison dann ernsthaft starte...

WanObi2000
08.07.2019, 13:50
Gratuliere zum Double!!! starke Leistung!!

Ich bau auch wieder um strider!!

wäre ja lustig wenn wir uns in ein paar saisonen wieder in der buli sehen!!:lol:

wenn du magst teile ich mit dir wieder meine Trainingsfortschritte!! ;-);-)

und ich gehe mal davon aus das mclingua auch wieder umbaut! 8-)

mclingua
08.07.2019, 19:21
und ich gehe mal davon aus das mclingua auch wieder umbaut! 8-)

Ja, ich werde umbauen, bin da aber eher auf dem Stand von Strider, dass ich mich damit fast noch gar nicht beschäftigt habe und mir deshalb der Plan fehlt...

Aber vielleicht kannst mir deinen Plan bei einem Bier nochmals langsam erklären, damit ich mitschreiben kann... ;-)

WanObi2000
08.07.2019, 19:48
Ja, ich werde umbauen, bin da aber eher auf dem Stand von Strider, dass ich mich damit fast noch gar nicht beschäftigt habe und mir deshalb der Plan fehlt...

Aber vielleicht kannst mir deinen Plan bei einem Bier nochmals langsam erklären, damit ich mitschreiben kann... ;-)

Wird sich mit einem Bier nicht ausgehen!!:lol:8-);-):-D

strider
09.07.2019, 13:57
Wird sich mit einem Bier nicht ausgehen!!:lol:8-);-):-D

sag ich ja!!! :D

Bellou
09.07.2019, 17:12
Vielen lieben Dank auch an DaKump und Frediador für die Gratulationen,
vielleicht organisert wieder wer mal ein dbdt-Treffen.

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten für ihr sportlich faires Handeln. Manchmal hab ich den Eindruck, dass die ganzen Unruhestifter der letzten 10 Jahre das Spiel längst verlassen haben und übrig geblieben ist eine feine, sympathische, sportlich faire Community ;-):-D

Dann wünsch ich allen eine weitere spannende und erfolgreiche Saison :thumb:

terminator85
09.07.2019, 23:33
@Bellou: Wie inzwischen einige schon erwähnten, hast dir den BuLi-Meistertitel und den TC-Cup-Titel geholt!!! :thumb:
...ABER, wenn man noch tiefer in die Materie reingeht, muss "man" (bzw ich) feststellen, dass das noch nicht ALLES war.
=> Auch die Premier League (=hochklassiger Friendlybewerb) hast als Meister beendet. Gratulation dazu!

Einzig bei der Jugendarbeit besteht noch Verbesserungspotential:
Da hast die MS im Mittelfeld abgeschlossen und beim "großen 11 Mann-Turnier" haben wir ZUFÄLLIGERWEISE auch wieder im selben Bewerb gespielt.
Wenigstens da konnte ich dich mal besiegen und einen Titel holen. :-P
(Anm.: Irgendwie witzig, dass bei den 8 Teams auch 2 aus der Schweizer 1.BuLi dabei waren, also es scheint ein internationales Top-Turnier gewesen zu sein!? :lol:)

Man merkt, dass du ein absoluter Experte in Sachen Def-Taks bist. Die vielen Jahre an Recherche, Testspielen usw haben sich bezahlt gemacht.
Wenn man bedenkt, dass die kommende Saison für dein Team die mannschaftlich beste sein sollte, kann es spannend werden. Immerhin kommen 2 oder mehr Teams nach, für die ähnliches gilt. ;-)8-)

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten für ihr sportlich faires Handeln. Manchmal hab ich den Eindruck, dass die ganzen Unruhestifter der letzten 10 Jahre das Spiel längst verlassen haben und übrig geblieben ist eine feine, sympathische, sportlich faire Community ;-):-D

Dann wünsch ich allen eine weitere spannende und erfolgreiche Saison :thumb:

Tja, den Eindruck hab ich auch!
Denke die "dbdT-Pioniere", die als erster Erster werden wollten oder zumindest irgendwann mal Meister werden wollten, sind so lange aneinander gepickt, da haben sich wahre "Feindschaften" gebildet, wo selbst beim Abgang/Umbau noch der Konkurrenz geschadet wurde.
Vereinzelte "User auf Egotrip" (=Ehrgeizlinge) gab es später auch noch, denen Erfolg wichtiger war als korrekter Umgang miteinander. Wobei es da oft den Anschein erweckt, dass sie dbdT als Arbeit empfinden und nicht als Spiel bzw netter Freizeitvertreib, was es mMn immer noch sein sollte (auch in der "Profiliga" Ö-1.BuLi)! ;-)
...ABER am schönsten ist es, wenn "POSITIV BEKLOPPTE" (Anm.: Ausgeborgt von Reiner Calmund) am Start sind! 8-)

PS: Mit unter anderem dir und fly in der 1.BuLi sehe ich für die nächsten paar Saisonen da positive Aussichten auf gute Unterhaltung! :-D

strider
10.07.2019, 07:03
Nachdem ich wie es aussieht doch den Umbau vorantreiben werde (ob erfolgreich oder nicht sieht man dann eh), werd ich doch noch a bissl zur Unterhaltung beitragen.

wie gesagt, wenn noch wer tipps zum neuaufbau geben möchte, immer gerne...

Bellou
10.07.2019, 07:44
Nachdem ich wie es aussieht doch den Umbau vorantreiben werde (ob erfolgreich oder nicht sieht man dann eh), werd ich doch noch a bissl zur Unterhaltung beitragen.

wie gesagt, wenn noch wer tipps zum neuaufbau geben möchte, immer gerne...
ich sehe zwei Arten von Umbau:

Spieler für den Transfermarkt entwickeln - absteigen bis in die 1. Klasse und dann erst den Neuaufbau mit voller Geldtasche beginnen
Sofortiger Neuaufbau

In beiden Fällen ist das kommende Wochenende entscheidend. Freitag Mittag kommen die ersten 16-Jährigen am Markt - bis Sonntag Abend sollte das Grundgerüst des neuen Teams stehen. Ich würde beim Einkauf auf eine Streuung der Spezialfähigkeiten achten. Mehr als 17 Spieler würde ich nicht entwickeln, weil das zu stark auf die XP durchschlägt. Dann würde ich bei jeder Aufstellung rotieren, damit die Jungs auch brav trainieren ... ;-)

Donot
10.07.2019, 07:57
ich sehe zwei Arten von Umbau:

Spieler für den Transfermarkt entwickeln - absteigen bis in die 1. Klasse und dann erst den Neuaufbau mit voller Geldtasche beginnen
Sofortiger Neuaufbau

In beiden Fällen ist das kommende Wochenende entscheidend. Freitag Mittag kommen die ersten 16-Jährigen am Markt - bis Sonntag Abend sollte das Grundgerüst des neuen Teams stehen. Ich würde beim Einkauf auf eine Streuung der Spezialfähigkeiten achten. Mehr als 17 Spieler würde ich nicht entwickeln, weil das zu stark auf die XP durchschlägt. Dann würde ich bei jeder Aufstellung rotieren, damit die Jungs auch brav trainieren ... ;-)

Kurz, knackig und perfekt zusammengefasst! Eine kleine Korrektur meinerseits dennoch: willst Spieler für den Transfermarkt entwickeln während du absteigst ist das kommende Wochenende nicht so entscheidend, hier reichts wenn du "bald" die Spieler zusammen hast und diese müssen auch nicht die allerhöchste Güte aufweisen. Außerdem würde ich hier dann auch mit 30 Spielern arbeiten - Masse schlägt Klasse beim Kohle machen ;-)
(Falls du Tipps brauchst wie das geht -> PN)

strider
10.07.2019, 07:58
Danke als Erstes Bellou für die Hilfe!

Bestätigst damit meine Gedanken und ich muss sagen, es hätte natürlich vorteile, die 1. variante zu nehmen. Ausgleich für meine Transferverluste der Vorsaison, mehr XP durch mehr Cupspiele weil ma dann in den unteren Ligen vl anfänglich weiter kommt mit der Jugitruppe.

Aber ich weiß nicht ob ich der Typ dafür bin. Ungeduldig und kompetitiv, da möchte man an sich nicht zu lang unten grundeln oder gar ein 2. Mal starten wenn man dann unten ist. ich werds wie immer machen, die 2. variante probieren und im Fall der Fälle alle verscherbeln und neu reinstarten.

und mich dann doch wieder entscheiden dass alles ganz anders zu machen ist :D

strider
10.07.2019, 08:01
Kurz, knackig und perfekt zusammengefasst! Eine kleine Korrektur meinerseits dennoch: willst Spieler für den Transfermarkt entwickeln während du absteigst ist das kommende Wochenende nicht so entscheidend, hier reichts wenn du "bald" die Spieler zusammen hast und diese müssen auch nicht die allerhöchste Güte aufweisen. Außerdem würde ich hier dann auch mit 30 Spielern arbeiten - Masse schlägt Klasse beim Kohle machen ;-)
(Falls du Tipps brauchst wie das geht -> PN)

danke gleich auch hier für die hiilfe donot! wie gesagt es ist bei mir der zeitliche Rahmen und deswegen war ich nie der große Trader... aber wie gesagt jeder tipp gerne und daher auch beiden nochmals vielen Dank für die hilfe/mühe!

terminator85
10.07.2019, 12:35
@Strider: Genau, wenn man viel Geld verdienen will, ist es besser auf 20 bis 30 Spieler zu setzen! Wobei es wirklich wenig Sinn macht 16j zu holen, die über 200k kosten. Dann ist es vermutlich deutlich sinnvoller (aus finanzieller Sicht) die ersten 1-2 Spieltage abzuwarten. So wichtig sind der Xp-Zuwachs von maximal 0,1 Xp bzw die 2 "hergeschenkten" Trainingstage dann auch wieder nicht, um eine Hausnummer (20x200k = 4 Mios) vorzufinanzieren.

Denke aber, so wie du scheinbar auch, es ist deutlich angenehmer gleich einen Umbau zu starten, der einen schneller und ned ganz so lang zum reinen Ausbildungsverein macht. So wichtig ist das Geld dann auch wieder nicht.
=> Für den Eigenbau sollten es wirklich nicht mehr als 18 Spieler sein. Je nach taktischer Ausrichtung und den späteren Zielen ist da die ideale Zahl irgendwo zwischen 14-17.

btw: Ich find es total interessant, wie man die neue Trainingsberechnung (=mit Fitnesseinfluss) zur Trainingsteuerung verwenden kann!!! ;-)8-):-D
Da gibt es einige "Tricks", wie man möglichst gut seinen Kader BuLi-fit macht.
Wenn es dich interessiert, hol ich da mal weiter aus.

PS: Wünsche dir und allen anderen Umbauern unserer Liga viel Vergnügen bei den Trainings, gutes Durchhaltevermögen, gutes Gelingen und weiterhin viel Spielspass bei dbdT!

strider
10.07.2019, 13:53
@Strider: Genau, wenn man viel Geld verdienen will, ist es besser auf 20 bis 30 Spieler zu setzen! Wobei es wirklich wenig Sinn macht 16j zu holen, die über 200k kosten. Dann ist es vermutlich deutlich sinnvoller (aus finanzieller Sicht) die ersten 1-2 Spieltage abzuwarten. So wichtig sind der Xp-Zuwachs von maximal 0,1 Xp bzw die 2 "hergeschenkten" Trainingstage dann auch wieder nicht, um eine Hausnummer (20x200k = 4 Mios) vorzufinanzieren.

Denke aber, so wie du scheinbar auch, es ist deutlich angenehmer gleich einen Umbau zu starten, der einen schneller und ned ganz so lang zum reinen Ausbildungsverein macht. So wichtig ist das Geld dann auch wieder nicht.
=> Für den Eigenbau sollten es wirklich nicht mehr als 18 Spieler sein. Je nach taktischer Ausrichtung und den späteren Zielen ist da die ideale Zahl irgendwo zwischen 14-17.

btw: Ich find es total interessant, wie man die neue Trainingsberechnung (=mit Fitnesseinfluss) zur Trainingsteuerung verwenden kann!!! ;-)8-):-D
Da gibt es einige "Tricks", wie man möglichst gut seinen Kader BuLi-fit macht.
Wenn es dich interessiert, hol ich da mal weiter aus.

PS: Wünsche dir und allen anderen Umbauern unserer Liga viel Vergnügen bei den Trainings, gutes Durchhaltevermögen, gutes Gelingen und weiterhin viel Spielspass bei dbdT!

hol aus :D

was mir bei meinen ersten beiden Trainings seit langem aufgefallen ist unangenehm:

alles 17-22 j und dennoch nur 8 und 13 stricherl?? das kanns ja ned sein... fitness is kein thema...versteh i ned...

muss sich der trainer erst wieder eingrooven?

daKump
10.07.2019, 18:10

was mir bei meinen ersten beiden Trainings seit langem aufgefallen ist unangenehm:

alles 17-22 j und dennoch nur 8 und 13 stricherl?? das kanns ja ned sein... fitness is kein thema...versteh i ned...

Ja das kommt davon wenn man das letzte Saison spritzt und ohne Spielpraxis dasteht :lol:

strider
10.07.2019, 18:46
Ja das kommt davon wenn man das letzte Saison spritzt und ohne Spielpraxis dasteht :lol:

naja wegen der Minderungen wärs gewesen...aber dass so wenig passiert?

strider
12.07.2019, 09:55
und es wird ned besser...das kann ja echt ned sein oder? 17-19 j und ned ein stricherl bei einem skilltraining??? da hats doch was...

Bellou
12.07.2019, 10:44
und es wird ned besser...das kann ja echt ned sein oder? 17-19 j und ned ein stricherl bei einem skilltraining??? da hats doch was...
die Jungs sollten vorher paarmal auf den Positionen spielen, die du trainierst, dann wird das schon was. Also wennst Def-Skills trainierst, solltens vorher 2 bis 4x in der Verteidigung gespielt haben. Am besten mit 5 Verteidiger und 3 Wechsel in der Verteidigung - dann hast du schon mal zumindest 8 Spieler die höchstwahrscheinlich trainieren. Mit Positionswechseln kann man das dann noch steigern. Das alles gilt ähnlich für Mf- oder Sturm-Skills.

terminator85
12.07.2019, 19:00

Früher (=vor der Fitnesauswirkung aufs Training) war das entscheidende beim Training möglichst vielen möglichst viel XP zu verschaffen und das Training lief parallel und fast unabhängig davon eh auch gut bzw leicht.
=> Alle Spieler komplett durchrotieren lassen, war sehr einfach und brachte einen zu einer durchwegs starken Truppe.

Jetzt ist es ein wenig anders, da muss man sich mit den 2 Superskills (Fitness, Xp) ein wenig spielen. Beides darf man nicht aus den Augen verlieren, aber es sind nun mal Gegenspieler, die sich einander ausschließen.
Setzt man rein auf die Fitness und einfache bzw gute Trainings, hat man leicht lauter Ü110-Skill-Spieler. Setzt man voll auf die Fitness leidet drunter das Training und es ist schwer die Spieler auf ansprechende Skillswerte (oder gar inklusive 4.Taktik) zu bekommen.
=> mMn macht es Sinn einzelne Spieler immer auf trainingsfremden Positionen spielen zu lassen, während andere mit hoher Fitness (=wenig Einsätzen) auf den trainierten Positionen ihre MS-Spiele verbringen.
1-3 opfern sich, ca 10 trainieren voll und der Rest hat mittlere Fitnesswerte und spielt auf den halbwegs guten Positionen fürs Training oder nur eine Halbzeit auf den idealen Positionen (als Wechselspieler).

Als Beispiel VT-Training: (in einem 5-4-1 System mit 3 Wechsel zur Halbzeit in der VT)
Einer spielt eine halbe oder ganze Saison immer im Sturm (="Opferspieler")!
Ganz Fitte spielen immer nur in der VT (immer 2x spielen, 1x aussetzen)!
Die Mittelfitten spielen im MF oder auch mal als Wechselspieler in der VT.
Danach opfert sich ein anderer Spieler (am besten einer, der davor so fleissig traniert hat, dass er den anderen im trainierten Skill schon voraus ist! ;-))
Gesamt kannst so mit Hilfe der Fitness und der Positionszuordnung das Training steuern. Wer zB schon ansteht wird "strafversetzt" und darf seine Fitness abbauen bzw genauer gesagt hat das Privileg VOLL XP zu tanken! 8-)
Gesamt hast den Vorteil, dass so ein Spieler in der Phase, wo die Fitness eh schon bei 0 ist gesamt gesehen (also aufs ganze Team gerechnet) für den Einsatz nicht weiter Fitness verliert. Dann tun sich die anderen deutlich leichter die hohe Fitness zu halten.
...und da könnte man noch ewig weiterschreiben, wie man das alles im Detail regeln sollte.

fly zB scheint auch einzelne Spieler zumindest halbe Saisonen lang so aufgestellt zu haben! ;-)

Den starken Trainer hast laut Teamvergleich ja noch.
Falls du also wirklich Skilltrainings mit entsprechender Trainingsintesität machst und halbwegs junge Spieler hast, kann es wirklich nur noch an den Spielern selbst liegen (=entweder 0 Matchpraxis oder sind sie nicht fit)!

Das Problem der fehlenden Matchpraxis zeigt sich auch immer bei Usern, die frische 16j am Beginn der Saisonon ziehen/kaufen. Die trainieren zuerst auch noch seeeehr selten. ;-)