PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufstellung und Formation


Haplo
07.11.2008, 08:52
Die Aufstellung<o:p></o:p>
Jeder Manager muss bis zu einem Zeitpunkt der Spielwoche die Aufstellung seiner Mannschaft definiert haben, bedeutet, dass man auf bestimmten Positionen Spieler seines Kaders einsetzen muss. <o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Keiner der Spieler hat eine fixe Position bis auf den Torwart. Der Manager entscheidet nach den Eigenschaftswerten der Spieler, welche er einsetzt. (Positionsmerkhilfen für den Manager wird es natürlich geben)<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Die Formationen<o:p></o:p>
Um das Konzept eines Managers im Spiel umzusetzen hat dieser die Möglichkeit unterschiedlichen Formationen zu wählen.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Es werden die Formationen: 3-5-2, 4-4-2, 4-5-1, 5-4-1, 4-2-4, 4-3-3, 3-4-3 zu Verfügung stehen. <o:p></o:p>

olliking
07.11.2008, 09:47
Wie schauts mit voreinstellung der Aufstellung aus? 4 Spieltage wie gehabt?

mfg

Kamil
07.11.2008, 10:39
Wie schauts mit voreinstellung der Aufstellung aus? 4 Spieltage wie gehabt?

jep

Liebe Grüße

Kamil

Ted
07.11.2008, 12:38
5-3-2 wird es nicht mehr geben? Sind denn dieses Mal auch alle Aufstellungen unter bestimmten Voraussetzungen sinnvoll?

Silvertabby
07.11.2008, 12:51
Ich finde starre Aufstellungen nicht so toll, einfach ein Raster auf dem man die Spieler nach Belieben verteilen hätte können, wäre noch spannender und hätte vor allem im Mittelfeld mehr Möglichkeiten geboten.

4-4-2 kann ja zwei zentrale Mittelfeldspieler auf einer Linie bedeuten, genauso wie eine Raute. Ein 4-5-1 kann eigentlich ein 4-2-3-1 genauso wie ein 4-3-2-1 sein (entweder zwei offensive, oder zwei defensive Mittelfeldler) usw.

Und gerade dieser Wechsel zwischen einem und zwei defensiven Mittelfeldspielern wäre etwas, was mir ohne Wechsel des grundsätzlichen Systems eine gute Anpassung an Gegner ermöglicht - starker Gegner 2x defensiv, schwächerer Gegner 2x offensiv.

pompinio
07.11.2008, 12:53
Ich finde starre Aufstellungen nicht so toll, einfach ein Raster auf dem man die Spieler nach Belieben verteilen hätte können, wäre noch spannender und hätte vor allem im Mittelfeld mehr Möglichkeiten geboten.

Ja aber das mußt du erstmal programmieren.
Schau mal ins APO, dort haben wir darüber eh diskutiert bzw. haben uns die Admins gesagt warum es nicht geht.

Silvertabby
07.11.2008, 12:58
Ja aber das mußt du erstmal programmieren.
Schau mal ins APO, dort haben wir darüber eh diskutiert bzw. haben uns die Admins gesagt warum es nicht geht.
Wo denn? Ich sehe da keinen Aufstellungs-Thread und hab keinen Anhaltspunkt wo ich suchen sollte.

Aber wenn schon, dann wäre mir trotzdem lieber man würde solche Schwachsinnsaufstellungen wie 4-2-4 rausschmeißen und dann eben ein paar Varianten der klassischen Aufstellungen 4-4-2 und 4-5-1 einbauen.

pompinio
07.11.2008, 13:12
Ich glaub das war unter Trainer, ist aber schon länger her.

Außerdem wer sagt dir, dass du jetzt nicht die 4-2-4 brauchen kannst wenn du vor dem letzten Viertel 0:1 hinten bist und einfach noch 2 Stürmer einwechselst?

Silvertabby
07.11.2008, 13:17
DA brauch ich eher 2-4-4 ;-) Ich nehm doch nicht Offensivsupport raus, tut doch in echt auch niemand, da gehen immer Verteidiger oder defensive Mittelfeldspieler.

Es geht aber einfach darum innerhalb einer Aufstellung ein wenig anpassen zu können, warum muss man jedesmal gleich zwei Mannschaftsteile umstellen um offensiver oder defensiver zu werden? Und auf 2-3 zusätzliche Taktiken (4-4-2 Raute und 4-4-2 Linie, 4-5-1 defensiv und 4-5-1 offensiv) kommts hoffentlich nicht an wegen der Gesamtmenge.

Meldini7
07.11.2008, 15:33
Wird es Aufstellungen geben, die "besser" als andere sind?
Also so etwas wie das 3-5-2 beim alten Teamchef..

tausein
07.11.2008, 15:36
Ich hoffe, dass das nicht so eindeutig sein wird, sondern dass gewisse Formationen sich optimal mit gewissen Taktiken ergänzen...sonst spielen wieder alle nur das gleiche:confused:

Kamil
07.11.2008, 15:46
Wird es Aufstellungen geben, die "besser" als andere sind?
Also so etwas wie das 3-5-2 beim alten Teamchef..

nein, wird es nicht geben

liebe Grüße

Kamil

Tomjock
07.11.2008, 17:45
nein, wird es nicht geben

liebe Grüße

Kamil
naja, es wird aber wohl so sein, das wenn ma gegen a sichtbar offensives team mit an 5-4-1 aufläuft besser aussteigt als wenn ma a 4-4-2 spielt, da man ja mit dem 1 Verteidiger mehr Beton anrühren kann in der Defensive. Aber des is ja im realen Fussball genauso, wenn a Team hinten Beton anrührt. ;-)

DerIkeaElch
07.11.2008, 17:48
Also ich denke einmal, dass es nicht so sein soll, dass es wieder so etwas gibt....allerdings war es ja wohl auch nicht Absicht, dass in TC nur eine Formation gut war.

Aber in jedem Onlinespiel ist einmal irgendwas unbalanciert. Das wird hier genauso auch passieren, vielleicht bei der Formation, vielleicht anderswo - aber ganz vermdeiden lässt sich das nie wirklich ;-)

fermont
08.11.2008, 19:07
wär es enginetechnisch möglich frei aufzustellen ?

lucio_bennetti
08.11.2008, 20:43
wär es enginetechnisch möglich frei aufzustellen ?

Nein, leider nicht. Das kam irgendwann mal im APO zur Sprache...

Greetz,
lucio

fermont
08.11.2008, 21:21
schade, das hätte eine gewisse würze

DaBreaker00
10.11.2008, 15:29
wie schauts mit auswechslungen aus?
kann man die dann händisch machen oder wieder nur zufällig?

Bookie
10.11.2008, 15:32
wie schauts mit auswechslungen aus?
kann man die dann händisch machen oder wieder nur zufällig?

Wenn Du das Wechseltool meinst, das wird es von Anfang an geben ;-)

DaBreaker00
10.11.2008, 15:48
Wenn Du das Wechseltool meinst, das wird es von Anfang an geben ;-)

ja genau
klasse!!!

Spretilof
11.11.2008, 16:34
Ich finde starre Aufstellungen nicht so toll, einfach ein Raster auf dem man die Spieler nach Belieben verteilen hätte können, wäre noch spannender und hätte vor allem im Mittelfeld mehr Möglichkeiten geboten.

4-4-2 kann ja zwei zentrale Mittelfeldspieler auf einer Linie bedeuten, genauso wie eine Raute. Ein 4-5-1 kann eigentlich ein 4-2-3-1 genauso wie ein 4-3-2-1 sein (entweder zwei offensive, oder zwei defensive Mittelfeldler) usw.

Und gerade dieser Wechsel zwischen einem und zwei defensiven Mittelfeldspielern wäre etwas, was mir ohne Wechsel des grundsätzlichen Systems eine gute Anpassung an Gegner ermöglicht - starker Gegner 2x defensiv, schwächerer Gegner 2x offensiv.

Also das mit dem ganzen Raster ist wahrscheinlich wirklich zu komplex bis nicht einstellbar, aber gerade die Mittelfeldverschiebungen könnte man doch "ganz einfach" reinprogrammieren, indem man den offensiven MF-Spieler einfach eine höhere Wahrscheinlichkeit gibt, dass sie an offensivaktionen teilnehmen. Und bei defensiven MF-Spielern halt das Gegenteil.
Klar, auch hier muss man stark auf die Ausbalanciertheit achten (einen super off. MF-Spieler der dann alle Chancen herausspielt und einen unmöglichen Angriffswert mit der einzigen Sturmspitze in 80% der Fälle hervorzaubert), aber es würde dem Spiel doch etwas mehr Varianten geben... Vielleicht?
mfg Spretilof

DerIkeaElch
11.11.2008, 18:47
Also so weit ich TC verstanden habe, ist das ein größerer Eingriff in die Engine als viele denken....deshalb wird das wenig Aussicht auf Erfolg haben....

Silvertabby
11.11.2008, 19:43
Was mir zum Thema Aufstellung noch einfällt - bei TC alt gab es viel zuwenig Chancen (und dadurch auch Tore) für Nicht-Stürmer. Deshalb war es relativ unwichtig, wie torgefährlich diese waren. Hing natürlich auch mit dieser maximal 12 Chancen-Regelung zusammen.

Es wäre irgendwo schön wenn man deutlich mehr Chancen hätte (vielleicht sogar jedes Team fix zb 20 Szenen) und dafür die Verwertung eben schwierig ist, aber nicht ausschließlich Stürmern glückt und auch nicht nur Stürmer zu Chancen kommen. Früher hat in einem 4-5-1 der einzige Stürmer ungefähr 95% aller Chancen gehabt. Gerade bei nur einem Stürmer kommen aber normalerweise viel stärker andere Spieler zur Geltung (auch weil der Stürmer oft die Rolle eines Ablegers übernimmt). Selbst wenn er 50% der Chancen bekommt, ist es noch viel. Und dann wären die B-Skills der Mittelfeldler viel entscheidender.

PS: Wenn es so etwas wie "echte" Ecken gäbe, würden auch Verteidiger zu Toren kommen (vielleicht bekommen sie für solche Spielszenen zb einen Bonus auf ihre Torgefährlichkeit).

DerIkeaElch
11.11.2008, 19:48
Viel wichtiger meiner Meinung nach wäre, dass möglichst viele Spieler auch ins Geschehen eingreifen. Es war nicht gerade selten, dass vier oder fünf Spieler nur eine 3 als Note bekommen haben, weil sie nie eingegriffen haben - vor allem die beiden äußeren Verteidiger....

Silvertabby
11.11.2008, 21:23
Viel wichtiger meiner Meinung nach wäre, dass möglichst viele Spieler auch ins Geschehen eingreifen. Es war nicht gerade selten, dass vier oder fünf Spieler nur eine 3 als Note bekommen haben, weil sie nie eingegriffen haben - vor allem die beiden äußeren Verteidiger....

Das auch, wobei ich dir bei den Außenverteidigern in TC nicht zustimme. Ich denke das war aber auch von den Skills abhängig. Zb war mein linker Außenverteidiger mal Spieler der Liga (war auch ein Jahr älter als die anderen Jugis und daher ein wenig voraus) mit einer Durchschnittsnote >9, noch vor meinem alten Stürmersack.

Es sollte wirklich jeder Spieler, außer an einem äußerst schlechten Tag, in einigen Aktionen beteiligt sein. Das bedingt aber fast die von mir angedachten FIXEN Szenen. Aus den Szenen können dann wie bisher Chancen entstehen. Stellt euch einfach vor die bisherigen 16 möglichen Chancen (12 fürs spielstärkere Team + 4 Konter) wären ALLE ein Textblock und manche Textblöcke werden dann eben torgefährlich und andere nicht. Wobei ich mir natürlich wünschen würde dass es nicht mehr so einfach ist "wer mehr Taktik hat, bekommt die Chancen", sondern ein wenig mehr dahintersteckt. Daher eben vielleicht fixe 10-20 Szenen pro Team und die Taktik und Aufstellung bestimmt dann sehr dynamisch was eine echte Torchance wird und was nicht.

pontigoner
11.11.2008, 21:26
Viel wichtiger meiner Meinung nach wäre, dass möglichst viele Spieler auch ins Geschehen eingreifen. Es war nicht gerade selten, dass vier oder fünf Spieler nur eine 3 als Note bekommen haben, weil sie nie eingegriffen haben - vor allem die beiden äußeren Verteidiger....

Stimmt, ich bin damals (Saison 11 oder so) mit lediglich 5 ordentlichen Spielern (alle anderen waren Jugis) in die 2. Buli aufgestiegen - also sowas sollt's eigentlich nimmer spielen ;-)

DerIkeaElch
12.11.2008, 10:38
Das auch, wobei ich dir bei den Außenverteidigern in TC nicht zustimme. Ich denke das war aber auch von den Skills abhängig. Zb war mein linker Außenverteidiger mal Spieler der Liga (war auch ein Jahr älter als die anderen Jugis und daher ein wenig voraus) mit einer Durchschnittsnote >9, noch vor meinem alten Stürmersack.

Dann warst du entweder ein Defensiver oder du hast falsch aufgestellt :-D

Silvertabby
12.11.2008, 14:08
Dann warst du entweder ein Defensiver oder du hast falsch aufgestellt :-D
Ersteres :lol: In der Mitte waren aber welche die haben fast nie ins Spiel eingegriffen, ebenso wie mein rechter Mittelfeldspieler, der war (und ich hab 3 Leute dort ausprobiert) immer nach ein paar Spielen unmotiviert.

esel
19.11.2008, 07:16
Ersteres :lol: In der Mitte waren aber welche die haben fast nie ins Spiel eingegriffen, ebenso wie mein rechter Mittelfeldspieler, der war (und ich hab 3 Leute dort ausprobiert) immer nach ein paar Spielen unmotiviert.
Vielleicht waren die aber auch nur zu schwach um mit den anderen mitzuhalten....

Silvertabby
19.11.2008, 08:59
Vielleicht waren die aber auch nur zu schwach um mit den anderen mitzuhalten....
20/20 und annähernd die gleichen B-Skills wie die zentralen Spieler. Außerdem hat ja auch einer der im Zentrum gute Noten bekommen hat dann auf dem Flügel schlechte Noten bekommen.

Mein Team war einfach linkslastig, der linke Mittelfeldler hatte auch immer die besseren Noten und der linke Stürmer hat mehr Tore geschossen :-D

esel
19.11.2008, 09:34
20/20 und annähernd die gleichen B-Skills wie die zentralen Spieler. Außerdem hat ja auch einer der im Zentrum gute Noten bekommen hat dann auf dem Flügel schlechte Noten bekommen.

Mein Team war einfach linkslastig, der linke Mittelfeldler hatte auch immer die besseren Noten und der linke Stürmer hat mehr Tore geschossen :-D

Interessant: Meiner waren eher links schwach hatte aber so nehme ich mal
an mit den Spielern zu tun.

An sich sind ja gewisse Spieler bei gewisse Taktiken bevorzugt das aber einige gar nicht mitspielen ist nicht gut.

Allerdings dachte das die Engine vom TC eigentlich recht gut ist, oder gibts da schon mehr Kritik!

DerIkeaElch
19.11.2008, 10:12
Die Linkslastigkeit zog sich durch das ganze Spiel....es wurden ja auch immer nur die linkszentralen ausgewechselt :-)

mädmäxx
19.11.2008, 10:41
Die Linkslastigkeit zog sich durch das ganze Spiel....es wurden ja auch immer nur die linkszentralen ausgewechselt :-)

da haste wohl die falsche partei gewählt :mrgreen:

tango
19.11.2008, 10:42
Die Linkslastigkeit zog sich durch das ganze Spiel....es wurden ja auch immer nur die linkszentralen ausgewechselt :-)

Bei der Auswechslung muß ich dir zustimmen, bei den Benotungen war`s bei mir anders, im MF hatte immer die linke Seite die besseren Noten und in der VT die rechte Seite.
Die Spieler waren aber ca. gleich gut.

Gruß Tango

bmwf1
19.11.2008, 10:48
Die Linkslastigkeit zog sich durch das ganze Spiel....es wurden ja auch immer nur die linkszentralen ausgewechselt :-)

Net immer.

Bei mir wurde zu 95% der rechte äussere MF´ler getauscht. Der Ersatzspieler war ein rechter.

esel
19.11.2008, 11:28
Beim mir wurde auch meisten der rechte MF und der rechte Stürmer
ausgewechselt.
Hab die dann sogar umgedreht und es wurden die gleichen Spieler gewechselt,
als dann die linke Seite.
Denke doch das es an den Spielern lag mit eine Schuß Zufall und einer Brise
Engine.

bmwf1
19.11.2008, 11:57
Beim mir wurde auch meisten der rechte MF und der rechte Stürmer
ausgewechselt.
Hab die dann sogar umgedreht und es wurden die gleichen Spieler gewechselt,
als dann die linke Seite.


Du wußtes schon das bei fixen Wechsel die Müdigkeit berücksichtigt wurde :?:

esel
19.11.2008, 14:01
Du wußtes schon das bei fixen Wechsel die Müdigkeit berücksichtigt wurde :?:
Wäre es da nicht möglich das bei den anderen dann auch die Müden gewechselt wurden...?

bmwf1
19.11.2008, 14:16
Wäre es da nicht möglich das bei den anderen dann auch die Müden gewechselt wurden...?

Sicherlich, es gab ein paar Positionen welche mehr beansprucht wurden und manche weniger. Daher hatte mein linker zentraler MF´ler Kondi 17 oder so.

z.B. gabs da für reine off. Teams einen "billigen" Schmäh.

Du brauchtest nur sehr erf. Spieler an die beiden Aussenverteidiger Positionen stellen, egal wieviele Skills die hatten (ich hatte da mal einen mit DE/DA insgesammt 5 Skills oder so), die haben dann so gut wie NIE ins Spiel eingegriffen, jedoch wurde der zentrale dafür umso mehr gefordert.

Und da gabs noch viel viel mehr. Wennst lieb bist sagt dir der Elch auch noch was :mrgreen:

esel
20.11.2008, 08:28
Der Elch denkt nur an seine Beistriche und diese daß/das/dass/dassss ;-)

peterdeutsch
19.02.2009, 18:14
Ich werd die Formation 4-3-3 nehmen.

klingse
19.02.2009, 18:22
8-)Ich werd die Formation 4-3-3 nehmen.

Ich bevorzuge lieber die 3-4-3 variante

Mane17
21.02.2009, 10:41
ich bleib beim 3 5 2

DaBreaker00
21.02.2009, 17:49
4-5-1 würde mir mal sehr gut gefallen :-D

noucamp
21.02.2009, 17:56
würde ja auch gern wieder ein 3 5 2 spielen nur bei nur 3 mittelfeldern im kader wird das ziemlich schwer. :-)

so werd ich irgendwie auf 4 4 2 aufstellen...

wurrlig
22.02.2009, 13:21
Werde wohl 4-4-2 oder 3-5-2 nehmen nur dass "Problem" ist, dass ich 5 Stürmer mit 6-8 A Skills habe, und deshalb werde ich vielleicht sogar mit 3 Stürmern spielen.

chris62
22.02.2009, 13:40
Ich glaube es wird eventuell sogar möglich sein, sein Spielsystem besser variieren bzw. vielfältiger gestalten zu können.
Will heißen die Formation an die gespielten Taktiken (die ja jetzt nicht mehr so starr sein werden8-)) besser anpassen zu können oder eben umgekehrt ;-)

green_dan
22.02.2009, 14:46
also ich werd 4-4-2 spielen, aber mit den spielern die ich habe wird das wohl nix.....hahahahha.

werd sowieso erstmal taktik trainieren, hab aber keine ahnung wie das funktionieren soll, da jeder spieler eigene taktik skills hat.....:noidea::noidea:

Samurai09
22.02.2009, 15:11
ich hab bis jetz nicht alles gelesen aber es wäre schon toll wenn man bei den einzelnen Aufstellungen zwischen offensiv,normal oder defensiv wählen könnte.
z.B: bei offensiv rücken bei 4-4-2 jeweils der rechte und linke Mittelfeldspieler sowie Verteidiger weiter nach vorne

mfg

Paschinga1991
22.02.2009, 15:35
ich werde wohl alles auf ein 3-5-2 auslegen benötige dazu allerdings noch 10 neue spieler...xDD^^

Jerrygirl
22.02.2009, 15:37
ich hab zwar jetzt auch nicht alles gelesen, aber ich fände es auch sehr gut, wenn man von Spiel zu Spiel varieren kann, ob man normal, offensiv oder defensiv spielt!

chris62
22.02.2009, 16:46
ich hab zwar jetzt auch nicht alles gelesen, aber ich fände es auch sehr gut, wenn man von Spiel zu Spiel varieren kann, ob man normal, offensiv oder defensiv spielt!

Ich denke das kannst du durch die Auswahl deiner Formation bzw. durch das Auswählen der gespielten Taktiken bis zu einem gewissen Grad sowieso machen.
Du bist ja jetzt nicht mehr unbedingt auf Gedeih und Verderb einer bestimmten Ausrichtung ausgeliefert ;-)

Samurai09
22.02.2009, 19:14
die ausrichtung die man am anfang wählt bestimtm doch nur die spieler die man bekommt oder?
und eine frage noch
hat es schon sinn spieler eine position zuzuteilen wenn man weder taktik noch aufstelllung wählen kann?


mfg

sturmfan10
22.02.2009, 19:59
hat es schon sinn spieler eine position zuzuteilen wenn man weder taktik noch aufstelllung wählen kann?


mfg
ich finde schon, da du dir mal einen überblick verschaffen kannst, welches system du spielene wirst, etc..
bzw. wo du unbedingt stärkere spieler brauchst, sprich am dringendsten...

Gurkensenf
22.02.2009, 20:28
also ich werd mit der aufstellung im grossen und ganzen noch nix verbindliches machen...

bei solchen skills können drei trainings schon alles übern haufen schmeissen, vor allem, wenn zB auch ein transfer dabei ist.

lucio_bennetti
23.02.2009, 00:20
die ausrichtung die man am anfang wählt bestimtm doch nur die spieler die man bekommt oder?

Eher den Trainer, würd' ich sagen...sonst hätte ich als defensiver Teamchef wohl kaum nur 3 Verteidiger bekommen! :lol:

...und anderen ging's genauso... ;-)

also ich werd mit der aufstellung im grossen und ganzen noch nix verbindliches machen...

bei solchen skills können drei trainings schon alles übern haufen schmeissen, vor allem, wenn zB auch ein transfer dabei ist.

Weise Worte einer weisen Gurke - :mrgreen: - hast recht, vor allem, da ich damit rechne, dass man von Spiel zu Spiel variieren wird können...sollte das tatsächlich klappen, dann wird's das bei mir auf alle Fälle auch spielen. :-)

Greetz,
lucio

PS: Und NEIN, ich mein' NICHT, dass ich zwischen 5-4-1 und 4-5-1 wechsle! :evil: :lol:

bmwf1
23.02.2009, 05:05
Ich hoffe das nicht wieder ein 5er MF das um und auf ist :!:

343,352,433 , ich weiß es noch nicht, auf alle fälle wird viel gewechselt werden.

Astra007
23.02.2009, 05:11
Also irgendwie ist mir die 3-4-3 Formation sehr ans Herz gewachsen ;)
Aber ob man sich jetzt schon festlegen kann, bezweifel ich...

sturmfan10
23.02.2009, 05:15
Ich hoffe das nicht wieder ein 5er MF das um und auf ist :!:

.
das hoff ich auch, aber ich denke schon, dass das behoben ist, da sonst wieder fast alle das gleiche spielen...

Samurai09
23.02.2009, 20:51
ich finde schon, da du dir mal einen überblick verschaffen kannst, welches system du spielene wirst, etc..
bzw. wo du unbedingt stärkere spieler brauchst, sprich am dringendsten...

wenn ich aber warte bis die aufstellung im spiel fertig ist und dann plätze zuweise,dass jeder spieler seine Stärken am besten ausspielen kann und somit auch gleich gespielte taktik einplanen kann(falls vorhanden),
sollte man in der lage sein seinen kader um einiges besser abzustimmen und in der anfangsfasse vll wichtige punkte zu holen


MfG

quirin
24.02.2009, 13:48
Wird man eig die Friendlys im Vorraus planen können?
lg

Samurai09
25.02.2009, 21:29
Wird man eig die Friendlys im Vorraus planen können?
lg
ich hoffe doch
welche taktiken werden eigentlic hzur auswahl stehen?
dieselben wie bei den spielern?

Bookie
26.02.2009, 07:58
ich hoffe doch
welche taktiken werden eigentlic hzur auswahl stehen?
dieselben wie bei den spielern?

Es können nur die Taktiken der Spieler zur Verfügung stehen, alles andere hätte ja keinen Sinn.... ;-)

mpethoe
24.09.2009, 15:45
Hallo leute,

hab ein kleines problem mit meiner Aufstellung...ich habe mir eine Voreinstellung definiert...sobald ich diese lade sieht die aufstellung so aus:

http://img8.imageshack.us/img8/3462/aufstellung1b.th.jpg (http://img8.imageshack.us/i/aufstellung1b.jpg/)

sobald ich jedoch auf "speichern" klicke sieht sie so aus:

http://img121.imageshack.us/img121/9398/aufstellung2.th.jpg (http://img121.imageshack.us/i/aufstellung2.jpg/)

man sieht das einige Spieler die Positionen getauscht haben...vor allem auf der Ersatzbank haben sie die Positionen getauscht...und ich denke mal es wird so sein wie beim vorigen Online-Manager sein....das der erste spieler auf der Ersatzbank eingetauscht wird

danke für eure hilfe

mfg

ChiefFred
24.09.2009, 17:03
das mit der ersatzbank ist mir auch schon aufgefallen!

Paschinga1991
04.10.2009, 12:01
bei mir wechseln die spieler im zentralen mittelfeld immer die positionen..aber ich kanns ned ändern weil meine änderungen ned gspeichert werden..-.-!

loskronos
05.10.2009, 14:20
Hallo leute,

hab ein kleines problem mit meiner Aufstellung...ich habe mir eine Voreinstellung definiert...sobald ich diese lade sieht die aufstellung so aus:

http://img8.imageshack.us/img8/3462/aufstellung1b.th.jpg (http://img8.imageshack.us/i/aufstellung1b.jpg/)

sobald ich jedoch auf "speichern" klicke sieht sie so aus:

http://img121.imageshack.us/img121/9398/aufstellung2.th.jpg (http://img121.imageshack.us/i/aufstellung2.jpg/)

man sieht das einige Spieler die Positionen getauscht haben...vor allem auf der Ersatzbank haben sie die Positionen getauscht...und ich denke mal es wird so sein wie beim vorigen Online-Manager sein....das der erste spieler auf der Ersatzbank eingetauscht wird

danke für eure hilfe

mfg

selbes problem mit den ersatzspielern auch bei mir !!! ich hoffe, der trainer wird heute seine ganze intelligenz aufbieten, um den besseren, ähh, RICHTIGEN spieler einzuwechseln...;-)

mandis65
07.10.2009, 09:22
Beim Alten TC war es ja so, wenn man eine 3-5-2 Aufstellung hatte, konnte man erfolgreich sein. Ich denke, dass es bei der neuen Version nicht mehr so sein wird.
Warum sollte man mit einer 3-5-2 Version erfolgreich sein, das spielt fast keine Mannschaft im realen oder liege ich da falsch.

Ein erheblicher Teil der realen Mannschaften spielen doch 4-4-2.
Lust wäre es wenn man die Formation der Aufstellung frei wählen kann.
Ich denke da zum Beispiel das Mittelfeld in einer Raute aufstellen könnte usw.

mädmäxx
07.10.2009, 19:16
i würd gern a oktofon aufstellen.......

tom23vb
07.10.2009, 19:33
i würd gern a oktofon aufstellen.......

ein was? gg

mädmäxx
07.10.2009, 19:42
ein was? gg

ein oktophon :-D (i glaub de hertha spielt auch sowas)

ChiefFred
07.10.2009, 19:59
"oktagon" wäre ein wort, das ich kenne. kommt aus dem griechischen und heißt achteck. aber ob er das meint weiß ich nicht :mrgreen:

Kamil
07.10.2009, 20:01
bei mir wechseln die spieler im zentralen mittelfeld immer die positionen..aber ich kanns ned ändern weil meine änderungen ned gspeichert werden..-.-!

das sollte mittlerweile behoben sein... wenn nicht: Cache löschen!

Liebe Grüße

Kamil

mädmäxx
07.10.2009, 20:15
"oktagon" wäre ein wort, das ich kenne. kommt aus dem griechischen und heißt achteck. aber ob er das meint weiß ich nicht :mrgreen:

jaja fredl.......man weiss es ned so genau......

tom23vb
07.10.2009, 20:32
jaja fredl.......man weiss es ned so genau......


hast vl. a foto gg?

HBK_
07.10.2009, 21:13
ein oktophon :-D (i glaub de hertha spielt auch sowas)

ich habs gefunden!!

http://www.ciao.de/T_Com_Octophon_22__2467455

ChiefFred
07.10.2009, 21:18
ich habs gefunden!!

http://www.ciao.de/T_Com_Octophon_22__2467455
hahaha genial! die herta spielt also mit telefon am platz :lol:

Spieler14
03.11.2009, 15:27
Hallo Teamchef Kollegen!

Wie stellt ihr eure Mannschaft auf?
nach Skills
oder nach Skills und Taktik

Hat Taktik irgendwas mit der Teamaufstellung zutun?

waldgeist
05.11.2009, 11:26
ja klar - die taktiken, die du spielst, sollten auch die spieler spielen können.

wenn du gar nichts weißt, kannst du so aufstellen:
- die spielseite der spieler (links/rechts...) wird durch das schussbein bestimmt
- die position (v/mf/st) durch die sog. a-skills (passen/SA für MF), und sekudär durch "b-skills" (z. b. passen für stürmer wichtiger als tackling)
-weitere kriterien: fitness und kondi, auch in zusammenhang mit den wechseln: wie schnell geht der eine/andere spieler ein
- weiteres kriterium: die taktikstärke der spieler, allerdings nur, wenn sie in etwa ähnlich gut in den anderen werten sind. - ein spieler, der 1/0 in den mittelfeldskills hat, aber dafür in den gespielten taktiken um einiges besser, wird trotzdem nicht spielen, wenn du statt dessen einen mit sagen wir 3/4 in den mittelfeldskills aufstellen kannst

detailfragen kann man natürlich noch seitenweise aufwerfen und beantworten, nun... das forum hat viele seiten... meine ist hiermit mal voll :-)

lg wg

Schweng
12.11.2009, 13:40
Ich frag einfach mal.

Skills
Tackling und Deckung = Verteidigung
Passen und Spielaufbau = Mittelfeld
Torinstinkt und Schusskraft = Sturm

Lässt sich das einfach so abgrenzen? Oder sollte ein Mittelfeldspieler auch gute Werte bei Hausnummer Deckung und Schusskraft haben?

Abschließend: Skills>Taktik?

ChiefFred
12.11.2009, 13:48
Ich frag einfach mal.

Skills
Tackling und Deckung = Verteidigung
Passen und Spielaufbau = Mittelfeld
Torinstinkt und Schusskraft = Sturm

Lässt sich das einfach so abgrenzen? Oder sollte ein Mittelfeldspieler auch gute Werte bei Hausnummer Deckung und Schusskraft haben?

Abschließend: Skills>Taktik?
also die jeweils wichtigsten skills je nach position hast du eh richtig aufgelistet, aber natürlich sind andere skills auch nicht schlecht. wenn du z.b. von einem stärkeren team in die defensive gedrängt wirst, dann sind def-skills auch außerhalb der verteidigung sicher recht brauchbar. umgekehrt helfen offskills beim durchführen eines eigenen angriffs.

pompinio
12.11.2009, 13:49
Ich frag einfach mal.

Skills
Tackling und Deckung = Verteidigung
Passen und Spielaufbau = Mittelfeld
Torinstinkt und Schusskraft = Sturm

Lässt sich das einfach so abgrenzen? Oder sollte ein Mittelfeldspieler auch gute Werte bei Hausnummer Deckung und Schusskraft haben?

Abschließend: Skills>Taktik?

Wie war es beim alten ;)

Du brauchst sowohl Taktiken als auch Skills!

Schweng
12.11.2009, 13:55
Wie war es beim alten ;)

Du brauchst sowohl Taktiken als auch Skills!

Tja, wie war es beim alten? Ich bin erst seit Montag dabei.

Mir ist schon klar, dass man sowohl Skills als auch Taktik braucht. Sonst wäre das ja überflüssig.

Ich beziehe mich hier auf diese Aussage von waldgeist:

weiteres kriterium: die taktikstärke der spieler, allerdings nur, wenn sie in etwa ähnlich gut in den anderen werten sind. - ein spieler, der 1/0 in den mittelfeldskills hat, aber dafür in den gespielten taktiken um einiges besser, wird trotzdem nicht spielen, wenn du statt dessen einen mit sagen wir 3/4 in den mittelfeldskills aufstellen kannstWenn ich das richtig verstehe, sollte man zuerst den Skill berücksichtigen und nur bei gleichem Skill den Spieler mit der besser zum Spiel passenden Taktik nehmen.

Edit: Es ist also so wie im echten Leben. Der Spieler kann ein grandioser Taktiker sein, aber wenn seine Pässe nicht ankommen, sitzt er beim nächsten Spiel auf der Tribüne.

Edit 2: Hab jetzt erst den Post von ChiefFred gesehen. Danke erstmal für die Antwort.
Eines noch: Wie verhält es sich mit offensiven Verteidigern (Stichwort: 4-4-2)? Im RL läuft im 4-4-2 ja auch viel über die beiden Außenverteidiger. Können die hier auch Tore schießen?

chris62
12.11.2009, 17:32
Hallo Teamchef Kollegen!

Wie stellt ihr eure Mannschaft auf?
nach Skills
oder nach Skills und Taktik

Hat Taktik irgendwas mit der Teamaufstellung zutun?


Na aber klar hat Taktik etwas mit der Teamaufstellung zu tun - sehr wesentlich sogar ............ich glaub aber nicht, dass dir hier jetzt viele erschöpfend über ihre Aufstellungsvarianten Auskunft geben werden - so Leid mir das für dich jetzt auch tut ;-)

ChiefFred
12.11.2009, 17:46
Tja, wie war es beim alten? Ich bin erst seit Montag dabei.

Mir ist schon klar, dass man sowohl Skills als auch Taktik braucht. Sonst wäre das ja überflüssig.

Ich beziehe mich hier auf diese Aussage von waldgeist:

Wenn ich das richtig verstehe, sollte man zuerst den Skill berücksichtigen und nur bei gleichem Skill den Spieler mit der besser zum Spiel passenden Taktik nehmen.

Edit: Es ist also so wie im echten Leben. Der Spieler kann ein grandioser Taktiker sein, aber wenn seine Pässe nicht ankommen, sitzt er beim nächsten Spiel auf der Tribüne.

Edit 2: Hab jetzt erst den Post von ChiefFred gesehen. Danke erstmal für die Antwort.
Eines noch: Wie verhält es sich mit offensiven Verteidigern (Stichwort: 4-4-2)? Im RL läuft im 4-4-2 ja auch viel über die beiden Außenverteidiger. Können die hier auch Tore schießen?
also wenn ein spieler in einer von mir gespielten offensiven taktik 5 oder mehr punkte hat, dann geb ich ihm sicher den vorzug gegenüber einem, der vielleicht ein paar mehr skills hat aber nix bei dieser taktik. warum? weil man für offensive taks im prinzip einen höheren taktikwert als der gegner braucht, wenn man damit erfolg haben will. bei deftaks ist das mmn nicht unbedingt notwendig, mit denen kann man auch gut auf konter spielen, da wären dann gewisse skills wichtiger.
das war jetzt mal ein kleiner input zu dem thema, wenn ich alles schreib, was mir dazu einfällt sitz ich morgen noch da... und außerdem - man will ja auch was für sich behalten :mrgreen:

wer schießt die tore?
ich denke, das wird nach wahrscheinlichkeiten entschieden. am öftesten bekommen die stürmer die chancen, dann die midfielder und ab und zu auch verteidiger. die genaue position (außen - innen) ist da glaub ich ziemlich egal.

Aradon
16.11.2009, 20:27
Was mir sehr fehlt ist die möglichkeit selber entscheiden zu können welcher Spieler ausgewechselt wird. Es ist ärgerlich wenn die Spieler mit den besten Taktik skills ausgewechselt werden nur weil sie etwas weniger Kondi haben.

waldgeist
16.11.2009, 20:40
ein bisschen was kannst du mit der aufstellung machen bzw. der art, wie du wechsel eingibst.

später wird es irgendwann möglich sein, spieler x für spieler y auszuwechseln.

ChiefFred
16.11.2009, 20:43
später wird es irgendwann möglich sein, spieler x für spieler y auszuwechseln.
dein wort in kamils ohr :lol:

waldgeist
16.11.2009, 21:09
ist hoffentlich schon in kamils hirn, im hinterkopf ganz fest verankert. man kann ja an die anfangsphase der planung zurückgehen. da wurde darüber geplaudert. :up:

micaela
27.11.2009, 08:55
sorry, wenn das nicht hier rein gehören sollte, aber ich wußte nicht wohin mit meiner frage.

kann mir jemand sagen, ab wievielen gelben karten ein spieler gesperrt ist. ich dachte ab zwei, gestern hat einer meiner spieler die zweite gelbe bekommen, aber er kann für das nächste spiel aufgestellt werden.

mfg

Spretilof
27.11.2009, 10:06
sorry, wenn das nicht hier rein gehören sollte, aber ich wußte nicht wohin mit meiner frage.

kann mir jemand sagen, ab wievielen gelben karten ein spieler gesperrt ist. ich dachte ab zwei, gestern hat einer meiner spieler die zweite gelbe bekommen, aber er kann für das nächste spiel aufgestellt werden.

mfg

17 :lol:

Sorry, der antiantianti-Witz musstes sein. In Wirklichkeit sind es 3 gelbe Karten = eine Sperre. In der Liga, aber was anderes gibt es ja noch nicht...

mfg Spretilof

daek
06.12.2009, 12:28
Hi,
die erste Saison ist nun vorrüber. In einigen Dingen bin ich mir, vor allem hinsichtlich der richtigen Aufstellung, jedoch noch unsicher.

Bsp. Torhüter: Was ist wichtiger? Die Strafraumbeherrschung oder Ballabwehr?

Bsp. Abwehr: Sollte der Spieler mit besseren Werten in Deckung im Zentrum spielen oder als Außenverteidiger agieren?

Bsp. Mittelfeld: Passen oder Spielaufbau auf den Außenpositionen?

Bsp. Sturm: Torinstinkt oder Schusskraft? Was ist wichtiger für einen treffsicheren Stürmer im Zentrum?


Ich hoffe, dass ihr mich ein wenig aufklären könnt, denn mein Team wird bis dato immer ein wenig willkürlich aufgestellt.

waldgeist
06.12.2009, 17:14
also, ich hatte recht schusskräftige stürmer, aber häufig nicht getroffen. die textblöcke ließen aber eher darauf schließen, dass es an der schusskraft lag (auf textblöcke sollte man aber nicht alles geben)...

ich befürchte sehr, es hängt vom system ab. die stärkeren außen, wenn du viel über die flügel spielst, tendenziell etwas mehr spielaufbau. sollte auch bei defis wichtig sein.

dummerweise gilt aber: alles ist ein zusammenspiel, und so ist die simple weisheit: je mehr er überall hat, um so besser, die einzig richtige :-)

MKnelangen
07.12.2009, 08:48
Hi,
die erste Saison ist nun vorrüber. In einigen Dingen bin ich mir, vor allem hinsichtlich der richtigen Aufstellung, jedoch noch unsicher.

Bsp. Torhüter: Was ist wichtiger? Die Strafraumbeherrschung oder Ballabwehr?

Bsp. Abwehr: Sollte der Spieler mit besseren Werten in Deckung im Zentrum spielen oder als Außenverteidiger agieren?

Bsp. Mittelfeld: Passen oder Spielaufbau auf den Außenpositionen?

Bsp. Sturm: Torinstinkt oder Schusskraft? Was ist wichtiger für einen treffsicheren Stürmer im Zentrum?


Ich hoffe, dass ihr mich ein wenig aufklären könnt, denn mein Team wird bis dato immer ein wenig willkürlich aufgestellt.

Es lässt sich nicht grundsätzlich sagen welche überhaupt bzw. wo Skills wichtiger sind, das hängt von vielen Faktoren ab. Es ist wichtig gegen wen du spielst, ob du taktisch überlegen bist oder unterlegen, außerdem noch Dinge wie dein Spielsystem, deine gespielte Taktik und sicherlich auch dein persönliches Empfinden, denn jeder Teamchef hat eine eigene Vorstellung wie seine Mannschaft spielen soll;-)

Cyberboy37
07.12.2009, 11:09
Es lässt sich nicht grundsätzlich sagen welche überhaupt bzw. wo Skills wichtiger sind, das hängt von vielen Faktoren ab. Es ist wichtig gegen wen du spielst, ob du taktisch überlegen bist oder unterlegen, außerdem noch Dinge wie dein Spielsystem, deine gespielte Taktik und sicherlich auch dein persönliches Empfinden, denn jeder Teamchef hat eine eigene Vorstellung wie seine Mannschaft spielen soll;-)

Ich würde sagen
zu 1 ist beides wichtig
zu 2 deckung im zentrum
zu 3 passen nach außen
zu 4 meiner meinung nach ti
dann natürlich das zitat von mäk

billy21
07.12.2009, 12:42
Ich würde sagen
zu 1 ist beides wichtig
zu 2 deckung im zentrum
zu 3 passen nach außen
zu 4 meiner meinung nach ti
dann natürlich das zitat von mäk

ditto.. speziell punkt 2 mit der deckung ist sehr zu beachten!!

Spretilof
07.12.2009, 13:24
ditto.. speziell punkt 2 mit der deckung ist sehr zu beachten!!

Wieder was gelernt....

:DarthVader:

MKnelangen
07.12.2009, 15:14
Ich würde sagen
zu 1 ist beides wichtig
zu 2 deckung im zentrum
zu 3 passen nach außen
zu 4 meiner meinung nach ti
dann natürlich das zitat von mäk

Dann erklär doch mal bitte, wieso du der Ansicht bist;-)

waldgeist
07.12.2009, 19:41
ja, wäre interessant.

so über den kamm geschert ist es wohl schwer zu sagen, und wenn man ins detail geht, wird es sehr kompliziert bis unmöglich (bezieht man auch den gegner ein).

Proxi
10.12.2009, 10:54
ich denke dass ein mittelding zwischen den beiden haupt skills am besten ist!
Ich glaube nicht dass entweder Torinstinkt oder Schusskraft besser ist.

Bsp.: 4 TI 4 SK ist besser als 7 TI 1SK

denke ich zum.

waldgeist
10.12.2009, 11:16
denke ich auch.

dass vielen schusskraft mehr gefällt/wichtiger erscheint, hat glaube ich eher eine psychologische komponente.

Jokeraw
10.12.2009, 11:27
Uiii. Ja bei Schußkraft und Torinstinkt gehen die Meinungen weit auseinander.

Ich bin einer der sich auch eher für eins entscheidet. Klar am besten 20/20. ;-)
Oder 10/10.
Aber ob 10/1 oder 1/10 ist denke ich schon ein Unterschied.

Proxi
10.12.2009, 11:34
Uiii. Ja bei Schußkraft und Torinstinkt gehen die Meinungen weit auseinander.

Ich bin einer der sich auch eher für eins entscheidet. Klar am besten 20/20. ;-)
Oder 10/10.
Aber ob 10/1 oder 1/10 ist denke ich schon ein Unterschied.

kann schon sein dass es so is, aber generell kann man nicht sagen das eine is besser als das andere!

kommt auf die aufstellung, die anderen spieler und taktik an... liegt an vielen faktoren!

sturmfan10
10.12.2009, 12:01
kann schon sein dass es so is, aber generell kann man nicht sagen das eine is besser als das andere!

kommt auf die aufstellung, die anderen spieler und taktik an... liegt an vielen faktoren!
ich habe einen 1-6 stürmer, ich schätze, dass er für mich besser ist, da er torinstinkt als zukünftiger alleinunterhalter im sturm eh nicht brauchen wird...

Jokeraw
10.12.2009, 12:02
kann schon sein dass es so is, aber generell kann man nicht sagen das eine is besser als das andere!

kommt auf die aufstellung, die anderen spieler und taktik an... liegt an vielen faktoren!
Klaro dennoch vermute ich dass eins besser ist für den Abschluß als das andere. ;-)

Proxi
10.12.2009, 12:05
ich habe einen 1-6 stürmer, ich schätze, dass er für mich besser ist, da er torinstinkt als zukünftiger alleinunterhalter im sturm eh nicht brauchen wird...

puh ich weiß nicht ob das so funktioniert!
Wie gesagt, für mich is es am wichtigsten wenn die skills ziemlich ausgeglichen verteilt sind...
Seh zwischen den skills nicht so unterschiede.

Jokeraw
10.12.2009, 12:15
puh ich weiß nicht ob das so funktioniert!
Wie gesagt, für mich is es am wichtigsten wenn die skills ziemlich ausgeglichen verteilt sind...
Seh zwischen den skills nicht so unterschiede.
Unterschiede gibts es. Sogar recht eindeutige. Jeder hat seinen Vorteil.
Eins geht ohne dem anderen eher nicht. Dennoch halte ich für den Abschließenden Spieler ein Skill für wichtig.
Die Frage ist wie sehr sich jeder auswirkt.
Jede Chanceberechnung wird ja mit den Skills berechnet. Zählen beide gleichviel, dann wäre es wurscht. Ich vermute aber mal nicht, da man ja sonst einen machen hätte können. ;-)
Rein vermutet meinerseits.
Bei der Chancenberechnung wird auch was vom "auflegenden Spieler" mitberechnet. Daher kann man eigentlich schwer vergleichen.

ist ein 3/3 besser oder doch ein 5/1 bzw. 1/5.
Gleichviele Skills wären es. ;-)

Proxi
10.12.2009, 12:17
Unterschiede gibts es. Sogar recht eindeutige. Jeder hat seinen Vorteil.
Eins geht ohne dem anderen eher nicht. Dennoch halte ich für den Abschließenden Spieler ein Skill für wichtig.
Die Frage ist wie sehr sich jeder auswirkt.
Jede Chanceberechnung wird ja mit den Skills berechnet. Zählen beide gleichviel, dann wäre es wurscht. Ich vermute aber mal nicht, da man ja sonst einen machen hätte können. ;-)
Rein vermutet meinerseits.
Bei der Chancenberechnung wird auch was vom "auflegenden Spieler" mitberechnet. Daher kann man eigentlich schwer vergleichen.

ist ein 3/3 besser oder doch ein 5/1 bzw. 1/5.
Gleichviele Skills wären es. ;-)

klingt logisch ;)
muss ziemlich kompliziert sein mit den berechnungen :)

waldgeist
10.12.2009, 12:26
ja, ist es. - und es kommt darauf an, was berechnet wird (man kann die spieltexte ein bisschen - mit vorsicht - analysieren).

wenn z. b. steht "stürmer konnte den ball nicht mehr erreichen", dann kann es daran liegen, dass der passende spieler einen schlechten pass-wert hat. es kann auch daran liegen, dass der stürmer schlechten torinstinkt hat und eben falsch wo herumsteht.

mal ein kleiner einblick hinsichtlich spielverständnis (keine fakten, aber ich glaube das mal so).

und da kann man soo viele situationen sehen, käme vom hundertsten ins tausendste.


vielelicht als kurzantwort: es ist auch etwas "glück" dabei, welcher skill grad gebraucht wird in der situation. und wenn es dann der ist, der auf 5 ist: bingo!

Jokeraw
10.12.2009, 12:29
Uiii. Das war schon recht viel angedeutet. ;-)

Jaja so könnte man es sich zamreimen.
Eben was Torinstinkt ist und was Schußkraft ist. Für was man was braucht.

Proxi
10.12.2009, 12:30
ja, ist es. - und es kommt darauf an, was berechnet wird (man kann die spieltexte ein bisschen - mit vorsicht - analysieren).

wenn z. b. steht "stürmer konnte den ball nicht mehr erreichen", dann kann es daran liegen, dass der passende spieler einen schlechten pass-wert hat. es kann auch daran liegen, dass der stürmer schlechten torinstinkt hat und eben falsch wo herumsteht.

mal ein kleiner einblick hinsichtlich spielverständnis (keine fakten, aber ich glaube das mal so).

und da kann man soo viele situationen sehen, käme vom hundertsten ins tausendste.


vielelicht als kurzantwort: es ist auch etwas "glück" dabei, welcher skill grad gebraucht wird in der situation. und wenn es dann der ist, der auf 5 ist: bingo!

danke für die erklärung :) alles sehr verständlich!
werd in zukunft mal genauer darauf achten.

sturmfan10
10.12.2009, 12:33
ja, ist es. - und es kommt darauf an, was berechnet wird (man kann die spieltexte ein bisschen - mit vorsicht - analysieren).

wenn z. b. steht "stürmer konnte den ball nicht mehr erreichen", dann kann es daran liegen, dass der passende spieler einen schlechten pass-wert hat. es kann auch daran liegen, dass der stürmer schlechten torinstinkt hat und eben falsch wo herumsteht.

mal ein kleiner einblick hinsichtlich spielverständnis (keine fakten, aber ich glaube das mal so).

und da kann man soo viele situationen sehen, käme vom hundertsten ins tausendste.


vielelicht als kurzantwort: es ist auch etwas "glück" dabei, welcher skill grad gebraucht wird in der situation. und wenn es dann der ist, der auf 5 ist: bingo!
zur verständnis:sinn der übung ist, dass man herausbekommt, wie man seine mannschaft noch verbessern kann? sprich, dass man sieht, wo im spiel selbst es bei einem noch happert....

waldgeist
10.12.2009, 12:55
ja, genau - man bekommt dann schon übung darin, sachen rauszulesen.

danke für die erklärung :) alles sehr verständlich!
werd in zukunft mal genauer darauf achten.

gern (war ja nur ein kleiner hinweis) - aber vorsicht, die sache ist schon komplex (also man muss die zeichen richtig zu deuten verstehen). alles gute!

OMS1968
10.12.2009, 13:22
ich habe einen 1-6 stürmer, ich schätze, dass er für mich besser ist, da er torinstinkt als zukünftiger alleinunterhalter im sturm eh nicht brauchen wird...


Da meiner die selben Skills hat kann ich dir jetzt schon sagen, dass er von 3 Chancen nur 1 Tor macht.

MfG
OMS

waldgeist
10.12.2009, 13:31
torinstikt braucht er schon auch als einzelner stürmer - schuss hilft nix, wenn er gar nicht dazu kommt oder es nix zum treffen gibt... auch ein einzelner muss richtig stehen...

Jokeraw
10.12.2009, 13:40
torinstikt braucht er schon auch als einzelner stürmer - schuss hilft nix, wenn er gar nicht dazu kommt oder es nix zum treffen gibt... auch ein einzelner muss richtig stehen...
andersrum bringt es aber auch nichts wenn er immer richtig steht, aber nur ein "Roller" aufs Tor bringt. Oder nie das Tor trifft. ;-)

Daher ist sicher beides wichtig. Aber ich erachte eins als wichtiger. ;-)

klar ein 10/0 oder 0/10 würde ich nicht nehmen wollen.
Aber mal gesagt ein 7/3 oder 3/7 oder 5/5.
Was ist besser und bringt mehr? ;-)

Ich hätte eine klare Tendenz.

ChiefFred
10.12.2009, 13:48
ich bevorzuge die mit viel kopfballstärke :mrgreen:

Dean
10.12.2009, 13:50
andersrum bringt es aber auch nichts wenn er immer richtig steht, aber nur ein "Roller" aufs Tor bringt. Oder nie das Tor trifft. ;-)

Daher ist sicher beides wichtig. Aber ich erachte eins als wichtiger. ;-)

klar ein 10/0 oder 0/10 würde ich nicht nehmen wollen.
Aber mal gesagt ein 7/3 oder 3/7 oder 5/5.
Was ist besser und bringt mehr? ;-)

Ich hätte eine klare Tendenz.

Würde mich sehr interessieren deine Tendenz :-D

Ich habe bloß eine Vermutung, nehme dabei die Logik zur Hand und würde wohl weder über 7/3 noch über 3/7 maulen :lol:

Jokeraw
10.12.2009, 14:19
Würde mich sehr interessieren deine Tendenz :-D

Ich habe bloß eine Vermutung, nehme dabei die Logik zur Hand und würde wohl weder über 7/3 noch über 3/7 maulen :lol:
Naja man kann auch sagen dass wenn man das richtige dann trainiert, dass eben wiederrum einer sehr gut ist. Beispiel eben ein 7 Schußkraft und 3 Torinstinkt und mein Trainingsplan sieht vor, dass ich jetzt viel TI trainiere, dann .... ;-)

Dennoch wenn ich keine Stürmerskills trainiere und mich für einen der entscheiden müsste, ist meine Tendenz klar. ;-)

Aber allzuviel verrate ich jetzt dann lieber nicht.

sturmfan10
10.12.2009, 15:04
torinstikt braucht er schon auch als einzelner stürmer - schuss hilft nix, wenn er gar nicht dazu kommt oder es nix zum treffen gibt... auch ein einzelner muss richtig stehen...
aber ist meine überlegung falsch, dass er sowieso zu seinen chancen kommen wird, da er ja der einzige stürmer ist? natürlich muss er dann richtig stehen, aber wenn er eine hat, macht er sie wahrscheinlich rein...

Naja man kann auch sagen dass wenn man das richtige dann trainiert, dass eben wiederrum einer sehr gut ist. Beispiel eben ein 7 Schußkraft und 3 Torinstinkt und mein Trainingsplan sieht vor, dass ich jetzt viel TI trainiere, dann .... ;-)

Dennoch wenn ich keine Stürmerskills trainiere und mich für einen der entscheiden müsste, ist meine Tendenz klar. ;-)

Aber allzuviel verrate ich jetzt dann lieber nicht.
du redest seitenlang um den heißen brei herum und dann sagst das eh ned...:(

MKnelangen
10.12.2009, 17:15
ich habe einen 1-6 stürmer, ich schätze, dass er für mich besser ist, da er torinstinkt als zukünftiger alleinunterhalter im sturm eh nicht brauchen wird...

Das ist eine 100%ige Fehlinterpretation der Engine bzw. des Torinstinktes:shock::shock::shock::shock::shock:

sturmfan10
10.12.2009, 17:20
Das ist eine 100%ige Fehlinterpretation der Engine bzw. des Torinstinktes:shock::shock::shock::shock::shock:
dann sei so gut und lass mich an deinem wissen teilhaben?

MKnelangen
10.12.2009, 17:28
dann sei so gut und lass mich an deinem wissen teilhaben?

Na gut, zumindest einen kleinen Einblick will ich dir gewähren;-)

Wichtig ist dabei zu wissen wie ein Angriff zustande kommt. Der Angriff beginnt mit dem "Spielaufbau"... Sollte dieser erfolgreich sein entsteht der "Pass" in die Spitze... Dieser Pass kommt immer in der Spitze (zumindest ist es so einfacher erklärbar:lol:), ist aber entscheidend dafür wie groß die Chance ist... Torinstinkt entscheidet dann ob dein Spieler in der Lage ist den Ball anzunehmen (ansonsten springt er 10 Meter weg und landet beim Gegner, aber auch nur weil das so verienfacht gut darstellbar ist:lol:)... Sollte der Spieler den Ball annehmen können ist entscheidend wie gut er schießt, beziehungsweise die Schusskraft;-)

PS: Ist eine sehr vereinfachte Darstellung, ausgenommen sind XP und Konter...

inglay
10.12.2009, 17:56
ditto.. speziell punkt 2 mit der deckung ist sehr zu beachten!!

aha. und ich dachte dass tackling im zentrum wichtiger sei und deckung eher aussen... :-?

Jokeraw
10.12.2009, 18:36
Na gut, zumindest einen kleinen Einblick will ich dir gewähren;-)

Wichtig ist dabei zu wissen wie ein Angriff zustande kommt. Der Angriff beginnt mit dem "Spielaufbau"... Sollte dieser erfolgreich sein entsteht der "Pass" in die Spitze... Dieser Pass kommt immer in der Spitze (zumindest ist es so einfacher erklärbar:lol:), ist aber entscheidend dafür wie groß die Chance ist... Torinstinkt entscheidet dann ob dein Spieler in der Lage ist den Ball anzunehmen (ansonsten springt er 10 Meter weg und landet beim Gegner, aber auch nur weil das so verienfacht gut darstellbar ist:lol:)... Sollte der Spieler den Ball annehmen können ist entscheidend wie gut er schießt, beziehungsweise die Schusskraft;-)

PS: Ist eine sehr vereinfachte Darstellung, ausgenommen sind XP und Konter...
Naja vereinfacht würde ich dazu gar nicht sagen. ;-)
Deckt sich aber sehr stark mit meiner Ansicht. ;-)
Aber nur fast.

Dazu kannst du dich aber hier auch beteiligen.

3 Stürmer:

a) Torinstinkt 3; Schußkraft 7
b) Torinstinkt 5; Schußkraft 5
c) Torinstinkt 7; Schußkraft 3

Welchen nimmst du. Mal rein theoretisch angenommen alle anderen Werte wären ganz genau gleich.
Gerne auch per PN die Diskussion. Mal schauen wie sehr du dich mit meiner Meinung deckst.
Und ich rede von der aktuellen Situation. Nicht was in 5 Saisonen ist. (also nicht jetzt die Entwicklung mitdenken auf was man aufbauen kann, oder welcher Spieler mehr in den Trainingsplan passen würde oder sowas)

Jokeraw
10.12.2009, 18:36
aha. und ich dachte dass tackling im zentrum wichtiger sei und deckung eher aussen... :-?
Darüber würde ich eher nachdenken. ;-)

MKnelangen
11.12.2009, 00:50
Naja vereinfacht würde ich dazu gar nicht sagen. ;-)
Deckt sich aber sehr stark mit meiner Ansicht. ;-)
Aber nur fast.

Dazu kannst du dich aber hier auch beteiligen.

3 Stürmer:

a) Torinstinkt 3; Schußkraft 7
b) Torinstinkt 5; Schußkraft 5
c) Torinstinkt 7; Schußkraft 3

Welchen nimmst du. Mal rein theoretisch angenommen alle anderen Werte wären ganz genau gleich.
Gerne auch per PN die Diskussion. Mal schauen wie sehr du dich mit meiner Meinung deckst.
Und ich rede von der aktuellen Situation. Nicht was in 5 Saisonen ist. (also nicht jetzt die Entwicklung mitdenken auf was man aufbauen kann, oder welcher Spieler mehr in den Trainingsplan passen würde oder sowas)

Das war nun wirklich ne sehr starke Vereinfachung... Ich hätte dir auch die genauen Abläufe eines Angriffes, der Verteidigung, dem möglichen Konter, dem Schuss, der möglichen Parade und die genauen Berechnungen dazwischen erzählen können, aber dann wäre der Text 1) viel zu lang geworden, als das ich mich dazu hätte motivieren können diesen zu schreiben und 2) hätte ich zugegebenermaßen ein paar wenige Vermutungen in den Raum stellen müssen;-)

Da ich derzeit aus verschiedensten Gründen nicht geneigt bin dir per PM mehr zu verraten als ich das hier im Forum tue (das jetzt bitte nicht missverstehen8-)) kann ich dir meine Antwort darauf problemlos auch hier im Forum geben. Zuerst geb ich dir die Antwort für deine nichtgestellte Frage, also wen ich bezüglich der zukünftigen Wirkung aufstellen würde: Das wäre ganz klar Stürmer a. Ohne Berücksichtigung dieser zukünftigen Komponente würde ich genauso klar Stürmer c bevorzugen!

PS: Ich weiß, die Antwort wird dir nicht gefallen. Schließlich wird deine Ansicht die genau umgekehrte sein, aber das ist doch das schöne an TC bzw. dbdt... Viele Wege führen nach Rom:-P

PPS: Ich glaub, ich muss mich in näherer Zukunft wieder bei solchen Diskussionen ausklinken. Ich geb derzeit zu viele Details preis8-)

lg Mäk

MKnelangen
11.12.2009, 00:51
Darüber würde ich eher nachdenken. ;-)

Dann bist nun du an der Reihe! Erkläre wie du zu deinem Standpunkt kommst;-)

PS: Und diesmal spar ich mir schon den Kommentar zu meiner Meinung:lol:

ChiefFred
11.12.2009, 01:35
soso, da hat also schon einer die ganze engine geknackt... ja wenn das so ist, dann müssen wir dich leider von diesem spiel ausschließen :mrgreen:

MKnelangen
11.12.2009, 02:40
soso, da hat also schon einer die ganze engine geknackt... ja wenn das so ist, dann müssen wir dich leider von diesem spiel ausschließen :mrgreen:

:lol::lol::lol:

Wie gesagt: Bei genauerer Erklärung hätte ich VERMUTUNGEN in den Raum stellen müssen;-)

Vom Engine-knacken bin ich leider, oder eher zum Glück, soweit entfernt wie vom Mars8-)

Jokeraw
11.12.2009, 08:12
Lieber Mäk.
Soweit liegen wir nicht ausseinander.

Vereinfacht dargestellt nennst du das? Sorry sehe ich nicht so. Natürlich könnte man das auch viele Seiten erklären, aber du drückst es schon relativ klar aus. Natürlich schreibst du es nicht ganz detailliert auf. Aber egal.

Gedrückt hast dich aber vor einer klaren Antwort.
1 von 3 Stürmer sollst mir nennen. Gebracht hast du dass du 1 und 3 nimmst. ;-)
Auch egal.

Mir brauchst es auch nicht genau erklären. Ich wusste schon vorher wie sich das ca. zusammensetzt. Naja wissen ist falsch. Ich vermute es. Genauso wie du. Und jeder andere ausser jemand hat sich reingehackt und nachgelesen.

Viele meiner Erfahrung sind aus TC Zeiten. Ich glaube so einiges wurde hier übernommen.

um wegen Deckung oder Tackling als IV zu argumentieren, könnte ich jetzt genau das gleiche umgekehrt sagen. (wie du bisher beim Sturm gemacht hast) Der Pass auf den Stürmer kommt. Glaubst du da tackelt der Spieler (einen Pass) oder glaubst du da braucht der Spieler ein gutes Deckungsspiel. ;-) Aber das ist jetzt wieder kurz erklärt. Dennoch zum Nachdenken anregend und relativ viel andeutend.

MKnelangen
11.12.2009, 08:34
Lieber Mäk.
Soweit liegen wir nicht ausseinander.

Vereinfacht dargestellt nennst du das? Sorry sehe ich nicht so. Natürlich könnte man das auch viele Seiten erklären, aber du drückst es schon relativ klar aus. Natürlich schreibst du es nicht ganz detailliert auf. Aber egal.

Ich sehe das als sehr vereinfacht an, was den Wert des Inhaltes aber auf keinen Fall schmälert. Wer die Informationen daraus umzusetzen versteht hat schon einen großen Schritt getan um ein erfolgreicher Teamchef zu werden. Natürlich gehört sehr viel mehr dazu, aber dies ist eine bedeutende Grundlage, die sicherlich auch genau deshalb von vielen TC's gar nicht gepostet werden würde:-?

Gedrückt hast dich aber vor einer klaren Antwort.
1 von 3 Stürmer sollst mir nennen. Gebracht hast du dass du 1 und 3 nimmst. ;-)
Auch egal.

Ne ne... Ich hab mich keineswegs gedrückt. Ich hab ganz klar gesagt, dass ich den Stürmer mit TI 7 und SK 3 nehmen würde. Bloß im Falle der zukünftigen Komponente wäre ich umgeswitcht, aber das ist ja auch eine ganz andere Diskussion und abhängig von meinem ganz persönlichen Trainingsplan der auf meiner ganz persönlichen Strategie basiert. Insofern völlig wertfrei für jeden anderen User;-)

Mir brauchst es auch nicht genau erklären. Ich wusste schon vorher wie sich das ca. zusammensetzt. Naja wissen ist falsch. Ich vermute es. Genauso wie du. Und jeder andere ausser jemand hat sich reingehackt und nachgelesen.

Viele meiner Erfahrung sind aus TC Zeiten. Ich glaube so einiges wurde hier übernommen.

Da geht's mir genauso wie dir. Ich hab ebenfalls Erfahrungen aus TC und der Großteil davon wurde übernommen. Insofern ist 90% des damaligen Wissens sicherlich noch verwertbar, aber es gibt doch einige beträchtliche Änderungen in der Spieleberechnung (durch den Taktikskill) und im Training (Steigerungen im nicht trainierten Bereich). Und in einem Punkt hast du Recht: Wissen ist größtenteils der falsche Ausdruck und dennoch ist man sich vieler Dinge sicher. Dies aber zu beweisen wäre aber größtenteils fast unmöglich;-)

um wegen Deckung oder Tackling als IV zu argumentieren, könnte ich jetzt genau das gleiche umgekehrt sagen. (wie du bisher beim Sturm gemacht hast) Der Pass auf den Stürmer kommt. Glaubst du da tackelt der Spieler (einen Pass) oder glaubst du da braucht der Spieler ein gutes Deckungsspiel. ;-) Aber das ist jetzt wieder kurz erklärt. Dennoch zum Nachdenken anregend und relativ viel andeutend.

Ja, das trifft es schon ziemlich genau. Logisch wäre natürlich das Tackeln des Passes und das Decken beim Schuss (hab ich eh schon vor ein paar Tagen bezüglich des TVW erwähnt... war übrigens auch ein sehr interessanter und zu dieser Diskussion ergänzender Post:-P). Die entscheidende Frage bei dem ganzen ist aber für mich wo der Spieler mehr dazu kommt Pässe zu tackeln und wo er mehr dazu kommt Schüsse zu decken. Da würde mich interessieren wieso du "vermutest" das der mittlere mehr tackelt und die äußeren mehr decken? Wäre es umgekehrt nicht eigentlich logischer? ;-)

Jokeraw
11.12.2009, 08:58
Sag ich ja wir liegen sehr ähnlich. Würde den gleichen Stürmer nehmen. (wenn kein Trainingsplan es anders vorsieht oder dergleichen)

Man nehme den Textblock her:
Dieser greift ganz tief in die Trickkiste und geht in Cristiano Ronaldo-Manier an Till Baldauf vorbei. Jetzt stünde er in guter Schussposition. Auch, weil Niklas Daus verpennt und viel zu viel Platz lässt. Stattdessen kommt der Pass zum völlig freistehenden Friedrich Back

Hmm. Deckung oder Tackling was fehlt?

Oder den:
Till Baldauf sieht aber nicht lange zu und geht entschlossen dazwischen, schon hat SC-Weissensee wieder den Ball. Auch Leo Schneiders und Ewald Demski gebührt ein großes Lob, sie haben die möglichen Anspielstationen geschickt abgedeckt.

Hat Deckung oder Tackling gerettet?

Aber natürlich kann ich dir auch andere Beispiele für Tackling bringen. Tja ist sehr eng wie bei TI und SK. ;-)

MKnelangen
11.12.2009, 09:06
Sag ich ja wir liegen sehr ähnlich. Würde den gleichen Stürmer nehmen. (wenn kein Trainingsplan es anders vorsieht oder dergleichen)

Man nehme den Textblock her:
Dieser greift ganz tief in die Trickkiste und geht in Cristiano Ronaldo-Manier an Till Baldauf vorbei. Jetzt stünde er in guter Schussposition. Auch, weil Niklas Daus verpennt und viel zu viel Platz lässt. Stattdessen kommt der Pass zum völlig freistehenden Friedrich Back

Hmm. Deckung oder Tackling was fehlt?

Oder den:
Till Baldauf sieht aber nicht lange zu und geht entschlossen dazwischen, schon hat SC-Weissensee wieder den Ball. Auch Leo Schneiders und Ewald Demski gebührt ein großes Lob, sie haben die möglichen Anspielstationen geschickt abgedeckt.

Hat Deckung oder Tackling gerettet?

Aber natürlich kann ich dir auch andere Beispiele für Tackling bringen. Tja ist sehr eng wie bei TI und SK. ;-)

:lol::lol::lol::lol:

Ich hab genau gewusst das dieser Post kommt und freue mich sehr darüber, dass wir endlich mal unterschiedlicher Meinung sind:lol:

Diese Spielberichte lassen zweifellos darauf schließen das ich die Wirkung der Skills in meinem Post vertauscht habe und doch habe ich nicht vor davon abzuweichen. Mir sind diese Spielberichte durchaus bekannt und sie haben mich zum Nachdenken gebracht (obwohl ich eh empfehle die Textzeilen nicht allzu ernst zu nehmen). Letztendlich sprechen aber alle meine TC-Kenntnisse gegen diese Variante und so bin ich weiter der Ansicht, dass DE den Schuss deckt und TA den Pass abfängt. Der Grund dafür ist ganz simpel: Der Deckungswert hat Einfluss auf den TVW was nur im Falle des Deckens des Schusses Sinn ergibt... Zumindest für mich:oops:

Jokeraw
11.12.2009, 09:15
:lol::lol::lol::lol:

Ich hab genau gewusst das dieser Post kommt und freue mich sehr darüber, dass wir endlich mal unterschiedlicher Meinung sind:lol:

Diese Spielberichte lassen zweifellos darauf schließen das ich die Wirkung der Skills in meinem Post vertauscht habe und doch habe ich nicht vor davon abzuweichen. Mir sind diese Spielberichte durchaus bekannt und sie haben mich zum Nachdenken gebracht (obwohl ich eh empfehle die Textzeilen nicht allzu ernst zu nehmen). Letztendlich sprechen aber alle meine TC-Kenntnisse gegen diese Variante und so bin ich weiter der Ansicht, dass DE den Schuss deckt und TA den Pass abfängt. Der Grund dafür ist ganz simpel: Der Deckungswert hat Einfluss auf den TVW was nur im Falle des Deckens des Schusses Sinn ergibt... Zumindest für mich:oops:
Woher weißt du den TVW. ;-)
Ja schon klar aus TC. ;-)

Freut mich aber wenn du dich freust. Warum aber dass wir unterschiedlicher Meinung sind? ;-)

MKnelangen
11.12.2009, 09:20
Woher weißt du den TVW. ;-)
Ja schon klar aus TC. ;-)

Exakt. Der TVW war damals ja nun wirklich das einfachste überhaupt was es zu entschlüsseln gab... TW XP und Stärke + DE-Wert des letzten Verteidigers. Das war ja schon beinah ne Beleidigung für jeden hinterfragenden User:lol: Ob der TVW nun so übernommen wurde kann ich schwer beurteilen, da 1) die Werte niedriger sind und 2) es weniger Vergleichswerte gibt, aber die Grundtendenz scheint die gleiche zu sein!

Freut mich aber wenn du dich freust. Warum aber dass wir unterschiedlicher Meinung sind? ;-)

Wäre doch langweilig wenn wir immer gleicher Meinung wären, oder? Unterschiedliche Meinungen führen zu unterschiedlichen Strategien, unterschiedliche Strategien fördern den Spielspaß! Oder bist du etwa doch wieder meiner Ansicht?:shock::lol:

Jokeraw
11.12.2009, 09:29
Nein bin voll deiner Ansicht, aber selten jemand der sich freut wenn man anderer Ansicht ist. ;-)

Das wir nicht in jeder Sache gleiche Ansicht haben, ist doch hoffentlich klar. Brauchst ja nicht alles so gut wissen wie ich. ;-) Hehehehe.

Aktuell ists schwer zu vergleichen. Richtig. Habe auch leider in meiner letzten Saison keine krassen Verteidigerunterschiede gehabt. 3/2. 3/3. Und sowas. Also konnte ich es auch noch nicht wirklich gscheit rausfinden.

MKnelangen
11.12.2009, 09:35
Nein bin voll deiner Ansicht, aber selten jemand der sich freut wenn man anderer Ansicht ist. ;-)

Das wir nicht in jeder Sache gleiche Ansicht haben, ist doch hoffentlich klar. Brauchst ja nicht alles so gut wissen wie ich. ;-) Hehehehe.

Aktuell ists schwer zu vergleichen. Richtig. Habe auch leider in meiner letzten Saison keine krassen Verteidigerunterschiede gehabt. 3/2. 3/3. Und sowas. Also konnte ich es auch noch nicht wirklich gscheit rausfinden.

Ich weiß sicherlich sehr viel weniger als du...:cry::cry::cry: Wenn du magst kannst du mich aber gern an deinem großen Wissen teilhaben lassen:-P Ich brauche immer gute Tipps damit ich irgendwann den Aufstieg in die 1.UL in D schaffe... Das wird's aber wohl nur spielen (da hab ich mir schon die österreichische Sprache angeeignet:shock:) wenn nach und nach TC's aufhören und keine mehr Nachkommen.:cry: Meine Trainings sind einfach zu schlecht:cry:

Ich konnte es schon ganz gut überprüfen... Risch mit DE 8 hat neben 2 Verteidigern mit DE 0 bzw. 1 gespielt und nem Einwechsler auch mit DE 1:lol:

Jokeraw
11.12.2009, 09:39
War eher mehr Scherzhaft gedacht, dass ich soooooooooo ein Wissen haben. ;-) Nö so groß ist es auch nicht.

Naja wenn dann der TV-Wert angezeigt wird, dann hast ja schnell eine Überprüfung was stimmt.

Oida 8 DE ist super. Ich habe keinen Spieler der in einem Skill so hoch ist. Da gehts dir eh gut.

Grunddiskussion die man auch führen könnte ist ob Taktik oder Skill wichtiger ist. Gibt eh einen Thread dazu. ;-)

MKnelangen
11.12.2009, 09:48
War eher mehr Scherzhaft gedacht, dass ich soooooooooo ein Wissen haben. ;-) Nö so groß ist es auch nicht.

Naja wenn dann der TV-Wert angezeigt wird, dann hast ja schnell eine Überprüfung was stimmt.

Oida 8 DE ist super. Ich habe keinen Spieler der in einem Skill so hoch ist. Da gehts dir eh gut.

Grunddiskussion die man auch führen könnte ist ob Taktik oder Skill wichtiger ist. Gibt eh einen Thread dazu. ;-)

Naja, ich hab dafür keinen einzigen jüngeren Spieler, aber egal, der Risch bringt wenigstens ordentlich Geld am Markt.:-P

Selbst Grunddiskussionen zum Thema Taktiken und Skills werden von mir seit längerem gemieden. Ich hab einmal jemandem erklärt wieso sein Taktikwert bei 2 unterschiedlichen Spielen mit Heimvorteil bei gleicher Aufstellung im 2ten Spiel nach unten abweichen kann, aber dabei belasse ich es auch. Da gilt bei mir dasselbe wie beim Training: Schnauze halten!:lol: Der Grund dürfte dir klar sein und ich geb eh schon mehr preis als weit über 90% aller User... Das muss reichen;-)

Jokeraw
11.12.2009, 10:00
Naja, ich hab dafür keinen einzigen jüngeren Spieler, aber egal, der Risch bringt wenigstens ordentlich Geld am Markt.:-P

Selbst Grunddiskussionen zum Thema Taktiken und Skills werden von mir seit längerem gemieden. Ich hab einmal jemandem erklärt wieso sein Taktikwert bei 2 unterschiedlichen Spielen mit Heimvorteil bei gleicher Aufstellung im 2ten Spiel nach unten abweichen kann, aber dabei belasse ich es auch. Da gilt bei mir dasselbe wie beim Training: Schnauze halten!:lol: Der Grund dürfte dir klar sein und ich geb eh schon mehr preis als weit über 90% aller User... Das muss reichen;-)
Vollste Zustimmung. In allen Bereichen.

Alles muss man auch nicht verraten. Daher war deine "Vereinfachung" für mich schon fast zuviel andeuten und aussprechen. ;-) Daher mehr als eine Vereinfachung (aus meiner Sicht)

Ich helfe gerne, aber werde eher nicht alles direkt aussprechen. Eher versteckt. Ist ja auch fad wenn man eine komplette Vorgabe hat, wie mans machen muss.

MKnelangen
11.12.2009, 10:11
Vollste Zustimmung. In allen Bereichen.

Alles muss man auch nicht verraten. Daher war deine "Vereinfachung" für mich schon fast zuviel andeuten und aussprechen. ;-) Daher mehr als eine Vereinfachung (aus meiner Sicht)

Ich helfe gerne, aber werde eher nicht alles direkt aussprechen. Eher versteckt. Ist ja auch fad wenn man eine komplette Vorgabe hat, wie mans machen muss.

Seh ich ähnlich. Ich hab woanders mal erwähnt, dass ich schon sehr genau filtere welche Informationen ich im Forum preisgebe und welche nicht (musste mich deshalb schon mit dem Elchen vergleichen lassen:oops:) und genau so handhabe ich es auch. Ich helfe Usern soweit es nicht die Grenzen dessen überschreitet was ich preisgeben möchte, bin aber auch in der Lage mich gezielt zurückzuhalten. Die Informationen hier waren noch im Rahmen dessen was ich kundtue, schlicht und einfach weil sie ziemlich offensichtlich sind und ein großer Teil der User die sich mit dem Spiel ernsthaft beschäftigen diese eh schon kannten...

Es würde auch vielen sehr viel vom Spielspaß nehmen wenn nun jeder User im Forum sein gesamtes TC-Wissen ausbreiten würde... Das Spiel wäre zu durchschaubar und dadurch uninteressant. So freut man sich auf Trainings und Spiele, weil einen die Ergebnisse immer wieder überraschen können.;-)

SteetS
11.12.2009, 10:18
Es würde auch vielen sehr viel vom Spielspaß nehmen wenn nun jeder User im Forum sein gesamtes TC-Wissen ausbreiten würde...

Es wuerde auf jeden Fall das Forum sehr viel unuebersichtlicher machen, wenn zu jedem Thema 20 verschiedene Meinungen stehen wuerden ;)

grubim
11.12.2009, 10:47
:lol::lol::lol::lol:

Ich hab genau gewusst das dieser Post kommt und freue mich sehr darüber, dass wir endlich mal unterschiedlicher Meinung sind:lol:

Diese Spielberichte lassen zweifellos darauf schließen das ich die Wirkung der Skills in meinem Post vertauscht habe und doch habe ich nicht vor davon abzuweichen. Mir sind diese Spielberichte durchaus bekannt und sie haben mich zum Nachdenken gebracht (obwohl ich eh empfehle die Textzeilen nicht allzu ernst zu nehmen). Letztendlich sprechen aber alle meine TC-Kenntnisse gegen diese Variante und so bin ich weiter der Ansicht, dass DE den Schuss deckt und TA den Pass abfängt. Der Grund dafür ist ganz simpel: Der Deckungswert hat Einfluss auf den TVW was nur im Falle des Deckens des Schusses Sinn ergibt... Zumindest für mich:oops:
in diesem Fall ist der Spieler auch noch ein Mfler.....mit TA3 DE 2 ;-)
wisst ihr, wieviel auswirkungen der Trainer auf die Taktik hat?

lg

MKnelangen
12.12.2009, 09:21
wisst ihr, wieviel auswirkungen der Trainer auf die Taktik hat?

lg

Eine durchaus interessante Frage, die aber aufgrund der wenigen bisherigen Erkenntnisse schwer zu beantworten ist. Ich greife diesbezüglich aber mal auf TC zurück: Damals hat eine Trainerstärke einen Taktikunterschied von 2 Punkten bewirkt. Desweiteren haben Trainer bei trainerfremden Taktiken Abzüge erhalten:
- Der defensive bei normalen Taktiken 2 Punkte und bei offensiven 6 Punkte
- Der normale bei defensiven und offensiven 4 Punkte
- Der offensive bei normalen 2 Punkte und defensiven 6 Punkte (wenn ich mich richtig erinner, ist schließlich schon so lange her:oops:)

Diese Werte sind aber aufgrund vollkommen anderer Taktikwerte im Spielbericht bei dbdt natürlich nicht mehr zu verwenden, kann man aber dennoch gut zur Orientierung heranziehen;-)

Worauf du sicherlich auch anspielst oder vermutlich hauptsächlich sind die Taktikstärken des Trainers. Deren Einfluss lässt sich nach einer Saison noch nahezu überhaupt nicht bewerten, man kann aber davon ausgehen, dass diese alles andere als irrelevant sind!

waldgeist
13.12.2009, 13:03
jedenfalls könnt ihr bei dbd-teamchef eher trainerfremde taktiken spielen; vor allem noch, wenn sie die passenden sind.

wie bei darwin:
"survival of the fit" (überleben der passenden)
"survival of the fittest" (überleben der stärksten) hat er angeblich nie gesagt. das wäre natürlich hier gleichzusetzen mit dem überleben der stärksten (aber nicht unbedingt) passenden taktik.

hat nichts mit dem skill passen zu tun :mrgreen:

Hirschi92
21.12.2009, 17:43
Habe heute mit einer falschen Aufstellung gespielt?!

Ich habe eine andere formation und andere spieler als aufstellung gespeichert gehabt..
Habe extra nochmal heute nachgeschaut..
Und dann haben die gleichen wie beim vorigen match gespielt..
Ist das ein Bug?

Lg

king_of_the_streets
07.01.2010, 21:15
ich hätt da mal ne frage: wie schauts eig aus bei den mittelfeldlern??
welcher skill ist für die beiden aussenspielern wichtiger passen oder spielaufbau???
danke im voraus:)

matti90
07.01.2010, 21:25
ich hätt da mal ne frage: wie schauts eig aus bei den mittelfeldlern??
welcher skill ist für die beiden aussenspielern wichtiger passen oder spielaufbau???
danke im voraus:)

~~~passen~~~

Dtscho
07.01.2010, 21:28
ich hätt da mal ne frage: wie schauts eig aus bei den mittelfeldlern??
welcher skill ist für die beiden aussenspielern wichtiger passen oder spielaufbau???
danke im voraus:)

Beide Skills sind natürlich im Mf wichtig. Beim alten Teamchef war's mMn so das bei Aussenspielern eher Passen wichtiger war, Spielaufbau im Zentrum.
Denke das es hier auch so ist, in Abhängigkeit von den gespielten Taktiken natürlich. Konnte aber bis jetzt keine Unterschiede diesbezüglich im Index feststellen.
Lg

mett1009
11.01.2010, 17:18
Beide Skills sind natürlich im Mf wichtig. Beim alten Teamchef war's mMn so das bei Aussenspielern eher Passen wichtiger war, Spielaufbau im Zentrum.
Denke das es hier auch so ist, in Abhängigkeit von den gespielten Taktiken natürlich. Konnte aber bis jetzt keine Unterschiede diesbezüglich im Index feststellen.
Lg

bist dir sicher, dass es beim alten so war? ich kanns nämlich auch nicht mehr genau sagen.

Martin.H
11.01.2010, 17:45
bist dir sicher, dass es beim alten so war? ich kanns nämlich auch nicht mehr genau sagen.

Ja , PA war für die Flügel wichtiger, SA für die zentralen Mfler ;)
Sowie für alle Mfler auch SK wichtiger war als TI
Und für Verteidiger SA wichitger als PA

Soweit ich mich erinnern kann ;)

lg

waldgeist
12.01.2010, 12:05
also für mich sind diesbezüglich bisher nur die dinge relevant, die man klar aus der hilfe herauslesen kann...

sonst ist mein kredo: beide a-skills gleich wichtig; und am besten viele b-skills...

Dean
16.01.2010, 12:59
also für mich sind diesbezüglich bisher nur die dinge relevant, die man klar aus der hilfe herauslesen kann...

sonst ist mein kredo: beide a-skills gleich wichtig; und am besten viele b-skills...

Für Stürmer mag ich das unterschreiben.

Beim MF und in der Verteidigung dagegen bin ich mir ziemlich sicher.

MF: Passen außen wichtiger, SA innen wichtiger.

Verteidigung:
Dort war ich lange Zeit der (exclusiven) Meinung, dass Deckung außen hin gehört und Tackling innen.
Mittlerweile habe ich mich überzeugen lassen, dass dies nicht unbedingt so sein muß, für mich selbst aber je nach Spielsystem des Gegners (sofern dies verläßlich ist) eine Lösung gefunden bei der es zu funktionieren scheint.

Somit aber auch ganz klar mM, dass mann in der Verteidigung überlegen muß wer wo spielt...

waldgeist
16.01.2010, 21:54
naja, auch das hängt ja von spielsystem ab, von der taktik und so...

Chris1860
17.01.2010, 00:34
Für Stürmer mag ich das unterschreiben.

Beim MF und in der Verteidigung dagegen bin ich mir ziemlich sicher.

MF: Passen außen wichtiger, SA innen wichtiger.

Verteidigung:
Dort war ich lange Zeit der (exclusiven) Meinung, dass Deckung außen hin gehört und Tackling innen.
Mittlerweile habe ich mich überzeugen lassen, dass dies nicht unbedingt so sein muß, für mich selbst aber je nach Spielsystem des Gegners (sofern dies verläßlich ist) eine Lösung gefunden bei der es zu funktionieren scheint.

Somit aber auch ganz klar mM, dass mann in der Verteidigung überlegen muß wer wo spielt...

Sehe ich genauso:thumb:

Chris1860
17.01.2010, 01:23
Ja , PA war für die Flügel wichtiger, SA für die zentralen Mfler ;)
Sowie für alle Mfler auch SK wichtiger war als TI
Und für Verteidiger SA wichitger als PA

Soweit ich mich erinnern kann ;)

lg


Genau so wars...und ich vermute es ist immer noch so :-)

Dean
17.01.2010, 11:55
naja, auch das hängt ja von spielsystem ab, von der taktik und so...

Das sowieso Hannes.

Sehr interessant übrigens wie manch User, ich möchte zugar sagen Experte, argumentiert bei der Positionszuteilung.
Wie weit da weitegedacht wird, auf was Rücksicht genommen wird. Auch wenn vieles nur hineininterpretiert wird....

Ich lobe mir da den PM Austausch.

bmwf1
17.01.2010, 13:26
MF: Passen außen wichtiger, SA innen wichtiger.



Bist du dir da sicher :?:

Dean
17.01.2010, 15:56
Bist du dir da sicher :?:

Gegen euere, gerade auch Deine, Erfahrung, oder auch gegen euer Know How würde ich mich niemals (nochmal) trauen, etwas sicher zu behaupten.

Den "Fehler" habe ich bei Deckung bzw Tackling gemacht. Absolut sicher war ich mir dass Deckung außen gehört und Tackling innen. Durch einen regen PM Austausch mit einem äußerst erfahrenen Benutzer wurde ich eines besseren belehrt. Obwohl ich auch heute noch, wenn auch selten, so aufstelle...

Zum dem angesprochenen:
MMn ist das definitv so, ich wäre sehr erstaunt, wäre es nicht mehr so. Momentan gibt es für mich nicht mal eine (extreme) Eventualität, dass ich das anders handhaben würde.
Genauso sicher aber könnte ein "Guru" (nich bös gmeint:-)) wie du mich schnellstens vom Gegenteil überzeugen ;-)

Abschließend meine Frage daher:
Stellst du das anders auf? Bei bestimmten Taktiken oder Gegnerformationen oder allgemein?

bmwf1
17.01.2010, 18:30
Abschließend meine Frage daher:
Stellst du das anders auf? Bei bestimmten Taktiken oder Gegnerformationen oder allgemein?

Ich bin kein Guru ;-)

Gegenfrage:

Wenn du jetzt über die Flügel spielst, warum sollten die äußeren keinen SA brauchen :?:

Dean
17.01.2010, 19:03
Ich bin kein Guru ;-)

Gegenfrage:

Wenn du jetzt über die Flügel spielst, warum sollten die äußeren keinen SA brauchen :?:

Hab ichs doch geahnt, mit einem einzigen Satz bringst mich zur Verzweiflung :-D

Aber ich versuchs:
Der Spielaufbau erfolgt doch prinzipiell durch die Mitte. MMn baut im Idealfall der zentrale MF´ler das Spiel auf. Bei Offensivem Flügelspiel halt dahingehend, dass er die Taktik Offensives Flügeslspiel aufbaut, indem er auf die Außen passt.

Nun habe ich versucht das Passen in der zentrale zu umgehen, gelingt nicht... :-?

Bringe ich den Gedanken weiter, hinterfrage ich erneut Tackling auf den außen und sehe wiederrum Deckung dort besser...

Darf ich dich nach deiner Meinung bezüglich der Vorzüge des Passen Skills in der zentrale fragen?

californication
17.01.2010, 19:48
Hab ichs doch geahnt, mit einem einzigen Satz bringst mich zur Verzweiflung :-D

Aber ich versuchs:
Der Spielaufbau erfolgt doch prinzipiell durch die Mitte. MMn baut im Idealfall der zentrale MF´ler das Spiel auf. Bei Offensivem Flügelspiel halt dahingehend, dass er die Taktik Offensives Flügeslspiel aufbaut, indem er auf die Außen passt.

Nun habe ich versucht das Passen in der zentrale zu umgehen, gelingt nicht... :-?

Bringe ich den Gedanken weiter, hinterfrage ich erneut Tackling auf den außen und sehe wiederrum Deckung dort besser...

Darf ich dich nach deiner Meinung bezüglich der Vorzüge des Passen Skills in der zentrale fragen?


wow, das ist mal eine theorie! :-D

bin schon gspannt was die spezis dazu sagen!

Dean
17.01.2010, 23:09
SO falsch? :-?

Ganz ehrlich, ich bin teilweise mächtig verwirrt mit was fürn Skill wohin stellen....

Viele behaupten dies sei ganz simple, und jeder hat (andere) Gründe für etwas.

Ich muß dies alles mal sammeln gehen :lol: (Vor allem mich) :lol:

matti90
25.01.2010, 20:42
Kurze Frage: ged es i-wie dass man weniger als 11 Spieler aufstellt? :lol:

Ich spekuliere nähmlich wegen meines Punkte Vorsprunges, am Ende der Saison so viele Spieler wie möglich nicht spielen zu lassen. mfg

#17
26.01.2010, 06:51
Kurze Frage: ged es i-wie dass man weniger als 11 Spieler aufstellt? :lol:

Ich spekuliere nähmlich wegen meines Punkte Vorsprunges, am Ende der Saison so viele Spieler wie möglich nicht spielen zu lassen. mfg

probiers doch einfach aus ;-) Ich hab schon mal mit nur 9 feldspielern gespielt, weil der stürmer den ich aufgestellt habe einen tag vorher verkauft wurde ;-)

bmwf1
26.01.2010, 07:09
Kurze Frage: ged es i-wie dass man weniger als 11 Spieler aufstellt? :lol:

Ich spekuliere nähmlich wegen meines Punkte Vorsprunges, am Ende der Saison so viele Spieler wie möglich nicht spielen zu lassen. mfg

Du kannst die Aufstellung nicht speichern, wenn du weniger Spieler aufstellst ;-) Ausser sie werden verkauft, aber ob da nicht einer von der Ersatzbank in die Aufstellung wandert :?: Probiert hab ich das ehrich gesagt noch nicht.

Jokeraw
26.01.2010, 07:43
Du kannst die Aufstellung nicht speichern, wenn du weniger Spieler aufstellst ;-) Ausser sie werden verkauft, aber ob da nicht einer von der Ersatzbank in die Aufstellung wandert :?: Probiert hab ich das ehrich gesagt noch nicht.
Das habe ich leider schon erlebt. (mit Verkauf und weniger als 11 Startspieler)
Mit Verkauf können weniger spielen, aber sonst eben nicht.

ChiefFred
26.01.2010, 07:52
ich finde ehrlich gesagt, dass sowas nicht gehen sollte, absichtlich mit weniger als 11 mann spielen... das ist unsportlich und verzerrt den wettbewerb in der liga.

matti90
26.01.2010, 12:02
ich finde ehrlich gesagt, dass sowas nicht gehen sollte, absichtlich mit weniger als 11 mann spielen... das ist unsportlich und verzerrt den wettbewerb in der liga.

mir ged es hald darum, wenn ich jetzt 7 punkte vorsprung habe, die letzten beiden spiele so viel wie möglich fitness verbesserungen rauszuholen.
und gewinn prämie gibt es ja auch keine, also geds e um nüsse.

ChiefFred
26.01.2010, 15:16
mir ged es hald darum, wenn ich jetzt 7 punkte vorsprung habe, die letzten beiden spiele so viel wie möglich fitness verbesserungen rauszuholen.
und gewinn prämie gibt es ja auch keine, also geds e um nüsse.
und wenn durch einen sieg gegen deine unvollständige mannschaft einer noch auf platz 4 kommt und aufsteigt, der sonst fünfter geworden wäre...?