Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stehen sich doppelte/manche spezis im Weg?

Feidl
05.10.2018, 18:54
Hallo,

wieder mal ein wenig i-tipfel Reiterei von mir.

Aber glaubt, oder wisst ihr ihr ob sich gewissen spezis im Weg stehen? Also verhindern das ein anderer Spieler sein ausüben kann , oder beide diese nicht ausüben können?

2 Leader vor allem

aber wie verhält es sich bei 2 Spielstrategen? beides habe ich?

mentale Stärke können ruhig alle haben, sowie Schnelligkeit oder Pferdelunge.

aber 2 Leader, Strategen, oder Taktiker? Oder denkt das Spiel nicht soweit?

lg

rudolf
05.10.2018, 22:26
Hallo,

Aber glaubt, oder wisst ihr ihr ob sich gewissen spezis im Weg stehen? Also verhindern das ein anderer Spieler sein ausüben kann , oder beide diese nicht ausüben können?

2 Leader vor allem

lg

..also ganz ehrlich...ich glaube nicht, dass die Spezis so gut sie auch klingen mögen, auch nur den geringsten Einfluss auf Spieler oder Spiel haben....
aber wer daran glauben möchte..es macht das Spiel sicher Interessanter :-D

Rrunner
06.10.2018, 00:13
Hallo,

2 Leader vor allem

lg

Lässt dich nicht los das Thema Spezi;-)

http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=78719

http://forum.dbdt.at/showthread.php?t=55988

glaub beim alten TC haben sich 2 Leader neutralisiert. Ob das immer noch so ist keine Ahnung. Denke wohl eher nicht.
Glaub aber grundsätzlich nicht, dass sich zuviele der "positiven" Spezialfähigeiten, negativ auf das Spiel auszwirken. Vielleicht war es damals nur ein Systemfehler und schlecht durchdacht.

Vielleicht ist es ratsam Leader und Spielstrategen auf die Mannschaftsteile aufzuteilen, sprich je einen Leader in VT/MF/ST usw...

Rrunner
06.10.2018, 00:37
..also ganz ehrlich...ich glaube nicht, dass die Spezis so gut sie auch klingen mögen, auch nur den geringsten Einfluss auf Spieler oder Spiel haben....
aber wer daran glauben möchte..es macht das Spiel sicher Interessanter :-D

das glaub ich nicht TIM:lol:

Ich würde es sehr komisch finden, wenn der Programmierer den Parameter Spezialfähigkeit, ohne Auswirkung auf die Spielberechnung festgelegt hätte.

eventuell sind die Auswirkungen zu gering um für den User wirklich erkennbar zu sein.

Aufgrund des längjährigen Dornröschenschlafs von dbdt würde so ein "Kuss" in Form eines Statements vom admin:

"Positive Spezialfähigkeiten haben einen positiven Einfluss auf die Spielberechnung. Manch eine wirkt sich auf die Wahrscheinlichkeit des Würfels aus, manch eine hebt messbar gewisse Skills/TAW/TVW/Taktikwert, eine macht Mitspieler "besser", manche sind für den TW sinnlos, manche eignen sich eher für die Offensive, manche eher für die Defensive!"

das Spiel und die Tüftelei wieder etwas erwachen lassen8-)

Feidl
06.10.2018, 06:31
Lässt dich nicht los das Thema Spezi;-)

http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=78719

http://forum.dbdt.at/showthread.php?t=55988

glaub beim alten TC haben sich 2 Leader neutralisiert. Ob das immer noch so ist keine Ahnung. Denke wohl eher nicht.
Glaub aber grundsätzlich nicht, dass sich zuviele der "positiven" Spezialfähigeiten, negativ auf das Spiel auszwirken. Vielleicht war es damals nur ein Systemfehler und schlecht durchdacht.

Vielleicht ist es ratsam Leader und Spielstrategen auf die Mannschaftsteile aufzuteilen, sprich je einen Leader in VT/MF/ST usw...

gewonnen ;-)

ich glaub halt noch daran und weil ich ja nach meiner inzwischen zweiten längeren Pause vor dann doch wieder über einem Jahr wieder richtig gestartet bin, will ich unbedingt bis zur Bundesliga. Und da vlt auch eine Rolle spielen.

hab mein Team bewusst auf spezis aufgebaut. Und da ich jetzt nur noch teilweise zukaufe, tu ich mir immer schwer wen ich den dafür verkaufe. Im Moment haben drei Spieler keine. Die sind aber wiederum unter meinen besten fünf Spielern. Mag aber eher die Trainingsweltmeister (da die ja irgendwann keine Auswirkung mehr hat) oder jene ohne spezi los werden. Aber auch beim Kauf tu ich mir dann nicht leicht wenn wiederum ein guter ohne spezi am markt ist.

Weil die ohne spezi aber noch immer zu den besten gehörten, behalte ich diese eher. hab aber zwei spielstrategen wovon einer zu meinen schlechteren gehört. deshalb dieser beitrag.

by the way. das die ohne spezi zu meinen besten gehören kann ja auch kein Zufall sein oder? die spezis sind wohl kein Zufallsprinzip bei der Vergabe oder? Ich hab das Gefühl das eine spezi beim jugi, immer sich Abzüge bei Skills, Taktik oder Erfahrung zur Folge hat, also Auswirkung auf das Gesamtpaket hat. kann das sein?

kamil
10.10.2018, 09:01
klar hat jede Spezialfähigkeit eine Auswirkung!

und ja, gewisse Spezialfähigkeiten stehen sich im Weg und sollten nicht kombiniert werden

Spretilof
10.10.2018, 10:00

und ja, gewisse Spezialfähigkeiten stehen sich im Weg und sollten nicht kombiniert werden

I man i dram, servus kamil :wave:

Schaust du hier noch regelmäßig vorbei oder war das jetzt Zufall?

mfg :DarthVader:

MMM
10.10.2018, 10:12
I man i dram, servus kamil

:kette::kette::kette:

Rrunner
10.10.2018, 13:49

Danke für die Antwort kamil!

Unter kombiniert verstehst du zb. 2 Leader im Mittelfeld, sprich Spieler mit der selben Spezialfähigkeit?!? Oder vertragen sich auch unterschiedliche Spezialfähigkeiten nicht miteinander. Beispiel fällt mir grad keines ein...

Da ja das Spiel leider nicht mehr weiterentwickelt wird, könntest ja noch ein paar Tipps zur Spezialfähigkeit geben. Viele meinen ja sie wirkt sich nur am Transfermarkt aus8-)

Meine Frage:

Ist die Wirkung der Spezialfähigkeit auch abhängig von der gespielten Taktik?

Bellou
10.10.2018, 16:29

und ja, gewisse Spezialfähigkeiten stehen sich im Weg und sollten nicht kombiniert werden:shock::shock::shock:
Das ist ja eine freudige Überraschung.

Manchmal war man ja schon verunsichert, ob die Spezis überhaupt eine Wirkung haben ... Obwohl eure genaue Beschreibung der Spezis (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=525377&highlight=Kommandozentrale#post525377) eher dagegen gesprochen hat.

Danke für den Tipp. :-D

Coppelius
10.10.2018, 19:38

Hallo Kamil, schön von dir zu lesen! Aber dass du mit deinen Coolen immer noch in der 1. Klasse rumdümpelst, also echt, das ist deiner einer nicht würdig! :boink::becky:

Und naja klar, ein bissl Auswirkung gibt es sicherlich, aber meines Erachtens zumeist überbewertet.
Pferdelunge halte ich für die wichtigste Spezi, es sei denn man hat Kondi auf 20. Trainingsweltmeister dagegen: naja.

Und dass sich zwei Leader im Weg stehen können wie damals bei TC-alt, durchaus wieder vorstellbar. Aber welche anderen sich da gegenseitig im Weg stehen könnten, hm, gib uns doch nen kleinen Tipp bitte. :noidea:

Rrunner
10.10.2018, 20:52
wird wieder Zeit für ein Brainstorming, hat ja auch damals gut funktioniert:lol:

Welche Spezialfähigkeiten können sich im Wege stehn:

Spielstratege: Zeichnet sich durch Vorausdenken und raffinierte Spielzüge aus
Leader: Übernimmt in einer Mannschaft die Führungsrolle
Taktiker: Vermag die Anweisungen des Trainers perfekt auszuführen und sein Spiel schnell den gegebenen Umständen anzupassen

eventuell auch noch:

Dribbler: Lässt durch seine Ballbeherrschung seine Gegner meistens unglücklich aussehen

Die anderen glaub ich eher nicht, was meint ihr?

Schnelligkeit: Überzeugt durch seine Antrittsschnelligkeit und Sprints
Große Übersicht: Behält auch in stressigen Situationen den Überblick und hat jede Situation fest im Griff
Abschlussstärke: Ein Spieler mit dieser Spezialfähigkeit zeichnet sich durch Coolness und Abgebrühtheit aus
Mentale Stärke: Lässt auch in aussichtslosen Situationen nie den Kopf hängen

Pferdelunge: Ein wahres Konditionswunder, wird weniger schnell müde
Trainingsweltmeister: Zeigt im Training maximalen Einsatz

Fragen zur Spezialfähigkeit:

- Auswirkungen bei taktischer Überlegenheit/Unterlegenheit/Konter. Welche Spezis sind bei Ballbesitz, welche bei gegnerischem Ballbesitz wirksam (Dribbler vs. mentale Stärke)
- was ist eine stressige und was eine aussichtslose Situation?
- usw...

@Kamil: kann der User die Auswirkungen der Spezialfähigkeiten in irgend einer Weise messen, oder sind die Auswirkungen so gering, dass dies überhaupt nicht möglich ist?

kamil
10.10.2018, 21:28
Schaust du hier noch regelmäßig vorbei oder war das jetzt Zufall?

ich schaue hier regelmäßig vorbei, allerdings lese ich ich den meisten Fällen nur mit und schaue, ob Thomas sich eh gut um mein Baby kümmert ;-)

Danke für die Antwort kamil!

Unter kombiniert verstehst du zb. 2 Leader im Mittelfeld, sprich Spieler mit der selben Spezialfähigkeit?!? Oder vertragen sich auch unterschiedliche Spezialfähigkeiten nicht miteinander. Beispiel fällt mir grad keines ein...

ich denke, beim "Leader" ist das recht eindeutig... und so ein Leader beschränkt sich natürlich nicht nur auf das Mittelfeld ;-)

Da ja das Spiel leider nicht mehr weiterentwickelt wird, könntest ja noch ein paar Tipps zur Spezialfähigkeit geben. Viele meinen ja sie wirkt sich nur am Transfermarkt aus8-)

nein, wie gesagt, jede Spezialfähigkeit wurde tatsächlich ausprogrammiert, es gibt keine Spezialfähigkeit, die keine Auswirkung in irgendeiner Weise hat

Ist die Wirkung der Spezialfähigkeit auch abhängig von der gespielten Taktik?

ich kann mich leider nicht mehr an alle Details erinnern, schließlich ist das doch schon ein paar Jahre her, dass ich das programmiert habe :lol:

ich bin mir allerdings relativ sicher, dass die Antwort auf diese Frage "nein" lautet

@Kamil: kann der User die Auswirkungen der Spezialfähigkeiten in irgend einer Weise messen, oder sind die Auswirkungen so gering, dass dies überhaupt nicht möglich ist?

ja, diese Auswirkungen sind messbar. (insofern, dass sie z.B. Einfluss auf die Bewertungen am Ende des Spiels haben können).. allerdings nur sehr schwer, weil sich der Effekt natürlich mit vielen anderen Attributen vermischt und man, um es wirklich messen zu können, zwei Spieler mit exakt denselben Eigenschaften aber unterschiedlichen Spezialfähigkeiten in genau derselben Situation messen müsste

lG

Kamil

Rrunner
10.10.2018, 23:12
ich denke, beim "Leader" ist das recht eindeutig... und so ein Leader beschränkt sich natürlich nicht nur auf das Mittelfeld ;-)

Diese "nicht Kombinierbarkeit" betriff aber nur Spieler mit der selben Spezialfähigkeit oder???

nein, wie gesagt, jede Spezialfähigkeit wurde tatsächlich ausprogrammiert, es gibt keine Spezialfähigkeit, die keine Auswirkung in irgendeiner Weise hat

ist diese Aussage auch für die Position des Torhüters zutreffend? Glaub mal gelesen zu haben, dass manche Spezialfähigkeiten für den Torhüter nichts bringen...

ja, diese Auswirkungen sind messbar. (insofern, dass sie z.B. Einfluss auf die Bewertungen am Ende des Spiels haben können).. allerdings nur sehr schwer, weil sich der Effekt natürlich mit vielen anderen Attributen vermischt und man, um es wirklich messen zu können, zwei Spieler mit exakt denselben Eigenschaften aber unterschiedlichen Spezialfähigkeiten in genau derselben Situation messen müsste

lG

Kamil

klingt irgendwie dann doch eher als nicht messbar...

Glaub es gab einmal jemanden mit nur Taktiker im Team, der konnte auch keinen Vorteil feststellen:-?

MMM
11.10.2018, 08:02
Diese "nicht Kombinierbarkeit" betriff aber nur Spieler mit der selben Spezialfähigkeit oder???

Möglich wäre auch, dass z. B. ein menschlich schwieriger Spieler den Effekt des Leaders verringert. Ist aber eine reine Mutmaßung.

Glaub es gab einmal jemanden mit nur Taktiker im Team, der konnte auch keinen Vorteil feststellen:-?

Wieviel ein Taktiker bringt, konnte ich mir einmal anhand eines sehr interessanten Länderspiels ausrechnen. Was ich nicht weiß, ist, ob ein zweiter Taktiker dann noch etwas zusätzlich bringt oder sogar schädlich ist.

kamil
11.10.2018, 10:37
"menschlich schwierig" ist das negative Pendant zu "Leader"... nur das zwei menschlich schwierige Spieler keinen Vorteil bringen :-D

zwei "Taktiker" im Team haben keinen negativen Effekt, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ein zweiter "Taktiker" noch was bringt

lG

Kamil

Coppelius
11.10.2018, 14:28
Wieviel ein Taktiker bringt, konnte ich mir einmal anhand eines sehr interessanten Länderspiels ausrechnen. Was ich nicht weiß, ist, ob ein zweiter Taktiker dann noch etwas zusätzlich bringt oder sogar schädlich ist.

Magst du ungefähr ne Hausnummer verraten?
Bzw. anders gefragt: geht es dabei (vermutlich) um eine relative (d.h. prozentuale) Erhöhung oder um eine absolute?

Silviii
11.10.2018, 15:09
mit dieser umgekehrten logik sind bemerkenswerte sideeffects zu erzielen:-P
z.B.
KOMBINIERE 3 x schnelligkeit mit 1 x langsam = TURBO:lol:
KOMBINIERE mental stark + spielstratege + leader + menschlich schwierig = GENIALITäät:shock:

MMM
11.10.2018, 16:32
Magst du ungefähr ne Hausnummer verraten?
Bzw. anders gefragt: geht es dabei (vermutlich) um eine relative (d.h. prozentuale) Erhöhung oder um eine absolute?

Bei gleicher Anzahl von Taktikpunkten konnte die Mannschaft mit dem Taktiker einen Erfahrungsnachteil wettmachen. Um es exakt zu formulieren, weiß ich also nicht, wieviel ein Taktiker genau bringt, sondern wieviel er mindestens bringt. Die Zahl poste ich hier nicht, die bleibt dem Kreis der NÖ LTCs vorbehalten. Patriot und so. ;-) Ich nehme auch an, dass die Zahl im Ligabetrieb anders ist. Da wurde ja die Taktikberechnung einmal verändert.

mit dieser umgekehrten logik sind bemerkenswerte sideeffects zu erzielen:-P
z.B.
KOMBINIERE 3 x schnelligkeit mit 1 x langsam = TURBO:lol:
KOMBINIERE mental stark + spielstratege + leader + menschlich schwierig = GENIALITäät:shock:

Super Ansatz! Deine Spieler haben sowieso alle Pferdelunge + Schnelligkeit. :lol:

Hansinsan2
11.10.2018, 16:39

Ich kenn mich zwar nicht aus, aber für mich heisst normal Trainingsweltmeister das er im Training gut ist und im Spiel nix kann:lol:

Rrunner
12.10.2018, 00:30
Nachdem die Beantwortung wichtiger Fragen leider offen geblieben ist, versuche ich es noch einmal:

Betrifft die "nicht Kombinierbarkeit" positiver Spezialfähigkeiten immer nur Spieler mit der selben Spezialfähigkeit, oder beeinflussen sich auch unterschiedlich kombinierte positive Spezialfähigkeiten negativ?

Gibt es Spezialfähigkeiten, die beim Torhüter keine Auswirkung haben bzw. haben Spezialfähigkeiten überhaupt positive Auswirkungen beim TW ?

Rrunner
12.10.2018, 00:34

Ich kenn mich zwar nicht aus, aber für mich heisst normal Trainingsweltmeister das er im Training gut ist und im Spiel nix kann:lol:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=6011005&code=c8f357c4a25c31d57c371dcc86395106

bin mit meinem eigentlich sehr zufrieden, erkenne aber nicht wirklich einen sehr großen Unterschied in der Trainingsleistung...

Erklärung klingt logisch, nur hätte dann die Spezialfähigkeit mehrere Auswirkungen, und ich glaube nicht, dass dies so programmiert wurde...

Feidl
12.10.2018, 07:17
lässig das neun Beitrag plötzlich wieder so fahrt aufnimmt ��

Taktiker würd ich jetzt vlt weniger verstehen, denn sonst wären die Italiener in der Vergangenheit nicht so erfolgreich gewesen.

Leader ist auch klar.

Aber Spielstrategen?

pirlo, Zidane, figo, modric, hazard gemeinsam in einem 5er Mittelfeld?.... Die spezi is für mich Überdies auch schon irgendwie eine Mischung aus einer Trainer Eigenschafte und dem Leader.... wurde die gar stark unterschätzt in der Vergangenheit? Ich versteh die spezi als frühere spielmacher, Regisseure. klingt aber alles eben nicht weit entfernt vom Leader.

Manche kann man sicher ausschließen. Nur Pferdelungen im Team zu haben schadet nicht. Auch nur schnelle. Während es in der Realität anders wäre. stellt euch lauter Haas, mayrlebs und hosiners in einem Team vor.

Aber bei Leadern und Strategen glaube ich selber am meisten daran

Hansinsan2
12.10.2018, 08:41
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=6011005&code=c8f357c4a25c31d57c371dcc86395106

bin mit meinem eigentlich sehr zufrieden, erkenne aber nicht wirklich einen sehr großen Unterschied in der Trainingsleistung...

Erklärung klingt logisch, nur hätte dann die Spezialfähigkeit mehrere Auswirkungen, und ich glaube nicht, dass dies so programmiert wurde...

Ja ich glaub auch das die Spezi im Training keine Auswirkung hat(Schwer zu beweisen weil mehrere Einflüsse auf Training einwirken wie Aktionen im Spiel usw..)

Darum ist er einfach im Spiel ein bisschen schlechter so wie der Langsame oder so(was auch schwer zu überprüfen ist):lol:

Rrunner
12.10.2018, 12:48
lässig das neun Beitrag plötzlich wieder so fahrt aufnimmt ��

Taktiker würd ich jetzt vlt weniger verstehen, denn sonst wären die Italiener in der Vergangenheit nicht so erfolgreich gewesen.

Aber Spielstrategen?

pirlo, Zidane, figo, modric, hazard gemeinsam in einem 5er Mittelfeld?.... Die spezi is für mich Überdies auch schon irgendwie eine Mischung aus einer Trainer Eigenschafte und dem Leader.... wurde die gar stark unterschätzt in der Vergangenheit? Ich versteh die spezi als frühere spielmacher, Regisseure. klingt aber alles eben nicht weit entfernt vom Leader.

vor allem dass sich auch Kamil zu Wort meldet finde ich super:clap2:

Rrunner
12.10.2018, 12:52
Vor 1 Jahr hatten wir dieses Thema auch schon. Ich poste noch einmal meine damaligen Ausführungen. Vielleicht habt ihr ja Interesse jene zu verfeinern bzw. richtig zu stellen...

aus meiner Sicht könnten Spezialfähigkeiten folgende Auswirkungen haben:

- Bonus auf eine bestimmte Spielereigenschaft
- Bonus auf eine bestimmte Spielertaktik
- verzögerte Spielerindexabnahme
- Bonus auf Trainingsteilnahme
- Bonus auf Torangriffs und Torabwehrwert

glaub aber, dass die Auswirkungen nur marginal sind und deshalb noch niemand wirklich was feststellen konnte oder aber Erkenntnisse nicht preisgeben will/wollte.

meine Spekulationen

Bonus auf Spielaufbau

Indexplus bei einem Mitspieler, müsste eigentlich schon jemand getestet haben oder?

Dribbler: Lässt durch seine Ballbeherrschung seine Gegner meistens unglücklich aussehen
Bonus bei Spielaufbau oder Torinstinkt

eventuell Vorteile im Konter; Vielleicht der ideale Spieler für Normale Taktiken im Mittelfeld

Große Übersicht: Behält auch in stressigen Situationen den Überblick und hat jede Situation fest im Griff
Bonus auf Spielaufbau oder Passen

Baut Kondi wohl nicht so schnell ab, sprich der Index fällt langsamer

Abschlussstärke: Ein Spieler mit dieser Spezialfähigkeit zeichnet sich durch Coolness und Abgebrühtheit aus
Bonus auf Schusskraft, marginal Erhöhung TAW

Bonus bei Rückstand oder knappen Situationen im Strafraum, vielleicht die ideale Spezi für den TW

Taktiker: Vermag die Anweisungen des Trainers perfekt auszuführen und sein Spiel schnell den gegebenen Umständen anzupassen
Bonus bei der Taktik, eventuell gut für Konter

Trainingszerstörerische Maßnahmen belasten ihn nicht so stark

Menschlich schwierig: Ist im Team nur wenig integriert
macht die Mitspieler schlechter

Faul: Macht im Training und im Spiel nur durch fehlende Einsatzfreude auf sich aufmerksam
wenige Spielaktionen, Trainingsmalus

Langsam: Dem Spieler fehlt es sowohl an Schnelligkeit als auch an Spritzigkeit
für schnelle Taktiken nicht geeignet

bin schon gespannt auf eure Meinungen

Silviii
12.10.2018, 19:51
wird mal wieder zeit für einen USER des MONATS und da schlage ich RRunner vor:-P

Rrunner
13.10.2018, 00:19
wird mal wieder zeit für einen USER des MONATS und da schlage ich RRunner vor:-P

danke silviii, leider wurden deine Gebete noch nie erhört:cry::cry::cry:

Freu mich schon auf einen entspannten Montag Abend im VIP Club. Wird ein spannendes Duell gegen den Tabellenführer!!!

Markus123
13.10.2018, 00:29
Bin dabei, Rrunner for User des Monats :-D

Hansinsan2
13.10.2018, 07:11
Bin dabei, Rrunner for User des Monats :-D

Ich wähl in auch, Rrunner for User des Monats

Hansinsan2
13.10.2018, 07:30
Werte Spezi mit 5%

meine Spekulationen

mehr Torchancen durch seine Strategie

Steigert Auswirkungen von Kapitän,Ermuntert Spieler nicht nur zuzuschauen wie der Gegenspieler vorbeiläuft

Gewinnt mehr Zweikämpfe

Gewinnt mehr Zweikämpfe bei Angriff oder Gegenangriff

mehr Torchancen durch Übersicht sieht er freie Mitspieler

hat weniger Konditionsverlust im Spiel besonders 2 Halbzeit

macht mehr Tore aus seinen Chancen

gut für Torwart und im Zweikampf

Steigert eigene Taktik

Im Spiel weniger :-)

Menschlich schwierig: Ist im Team nur wenig integriert
Demotiviert Mitspieler, mehr rote und gelbe Karten

Faul: Macht im Training und im Spiel nur durch fehlende Einsatzfreude auf sich aufmerksam
schlechter Trainieren , schlechtes Zweikampfverhalten[

Langsam: Dem Spieler fehlt es sowohl an Schnelligkeit als auch an Spritzigkeit
für schnelle Taktiken nicht geeignet
schlechtes Zweikampfverhalten,mehr rote und gelbe Karten[

Fritz Phantom
13.10.2018, 08:41
Wenn ich meinen Senf dazugeben darf:

Die Erfahrung, die ich machte, ist, dass Spieler mit Großer Übersicht zu absoluten Assist-Monstern werden können, wenn sie richtig eingesetzt werden Die besten Erfolge hatte ich mit 3 Stürmern, wobei der zentrale Stürmer Große Übersicht hatte. Links und Rechts Abschlussstärke. Der Zentrale Stürmer legte quasi alle Tore auf. Das in Kombination mit Hoch in den Strafraum war unschlagbar. In der Verteidigung eingesetzt hatten diese ebenfalls mehr Assists, als die Anderen. Im Mittelfeld wurde ich nie ganz schlau, aber ich spielte auch kaum MF-Taktiken. Also Große Übersicht in dem Mannschaftsteil einsetzen, wo die Taktik liegt.

Rrunner
17.10.2018, 17:56
Wenn ich meinen Senf dazugeben darf:

Die Erfahrung, die ich machte, ist, dass Spieler mit Großer Übersicht zu absoluten Assist-Monstern werden können, wenn sie richtig eingesetzt werden Die besten Erfolge hatte ich mit 3 Stürmern, wobei der zentrale Stürmer Große Übersicht hatte. Links und Rechts Abschlussstärke. Der Zentrale Stürmer legte quasi alle Tore auf. Das in Kombination mit Hoch in den Strafraum war unschlagbar. In der Verteidigung eingesetzt hatten diese ebenfalls mehr Assists, als die Anderen. Im Mittelfeld wurde ich nie ganz schlau, aber ich spielte auch kaum MF-Taktiken. Also Große Übersicht in dem Mannschaftsteil einsetzen, wo die Taktik liegt.

Danke für den guten Tipp. HIS + Stürmer mit Großer Übersicht sind eingeplant, leider fehlen mir die abschlussstarken Stürmer:-(

Ich glaub der Taktiker sollte auch im Taktikmannschaftsteil eingesetzt werden;-)

Wie seht ihr das beim Leader? ist der besser im Mittelfeld aufgehoben und auch besser in der Zentrale oder ist das egal?

terminator85
23.11.2018, 14:06
Nachdem es hier sicher besser passt...
@Diskussion um Spezis im Umbauerthread: Seite 549 und folgende
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=63599&page=549

Angeblich hat Kamil hier entscheidendes geschrieben:

ich kann mich leider nicht mehr an alle Details erinnern, schließlich ist das doch schon ein paar Jahre her, dass ich das programmiert habe :lol:

lG

Kamil

=> Eine Frage lautet:
Spielt man mit 2 Leader gleichzeitig,
A.) ...wirkt dann einer einfach nicht UND ist DAS schon die negative Auswirkung, dass sie sich "gegenseitig im Weg stehen"?!?
ODER
B.) ...wirkt dann keiner der beiden, weils ned wissen wer nun die Führungsrolle übernehmen darf/soll?!?

Also ich sehe da keine eindeutig Antwort vom Ex-Admin auf diese Frage! ;-)

"menschlich schwierig" ist das negative Pendant zu "Leader"... nur das zwei menschlich schwierige Spieler keinen Vorteil bringen :-D

zwei "Taktiker" im Team haben keinen negativen Effekt, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ein zweiter "Taktiker" noch was bringt

lG

Kamil

Ganz einfach gedacht könnte "menschlich schwierig" bedeuten, dass so ein Spieler einen Nebenspieler mit seiner Art schlechter macht, weils ned gut harmonieren.
=> Das würde dafür sprechen, dass so ein Spieler den Nebenmann 4% beim Spielerindex kosten würde.
=> Das macht diese Spezi schon mal zu einer, die einem "Leader" im Weg stehen könnte, weil sich die 2 Effekte auf den selben Spieler wirkend neutralisieren würden, falls die Programmierung dahinter so einfach gestrickt ist.

Bei den 2 Taktikern stellt sich eine ähnliche Frage wie bei den Leadern:
Einer bringt was, ABER ein 2. oder 3. vielleicht nicht mehr!?
=> Der Unterschied: Zumindest einer ist sicher, falls man mehrere hat, was bei den Leadern noch nicht so eindeutig bestätigt ist.

terminator85
23.11.2018, 14:07

@MMM: Meinst damit das Spiel, wo 2 Teams mit genau die selben Taks, mit gleicher XP (20), gleich vielen Takspunkten (auch alle 20) und gleich vielen Spielphilopunkten aufeinandergetroffen sind???
btw: Welches Spiel war das?

Grundsätzlich gehe ich ziemlich sicher davon aus, dass der Taktiker auf den Taktikwert im Spielbericht KEINEN Einfluss nimmt!
Da stecken mMn ein paar andere Regeln dahinter, die die taktische Pattsituation je Viertel auflösen. ;-)
Welche, die ganz sicher dafür sorgen, dass sich das Game (dbdT) deswegen ned aufhängt! 8-)

Coppelius
23.11.2018, 14:17
Da stecken mMn ein paar andere Regeln dahinter, die die taktische Pattsituation je Viertel auflösen. ;-)

Davon gehe ich auch aus, auch wenn ich mir grundsätzlich schon vorstellen könnte, dass ein Taktiker den Taktikwert (ein klein wenig) erhöht - Letzteres konnte ich aber noch nicht verifizieren.

So wie Kamil es geschrieben hat, ist glaube ich die Situation bei Leadern eine andere als bei Taktikern (sonst hätte er es bei Taktikern auch so formuliert wie bei Leadern).
Insofern ist meine Vermutung, dass es bei zwei Leadern einfach keinen positiven Effekt gibt, sprich dieser wegfällt und sich zwei demnach negativ (gegenüber nur einem Leader) auswirken.

Rrunner
23.11.2018, 14:26

lG

Kamil

Sollten nicht kombiniert werden: Bedeutet für mich, 2 Leader wirken sich negativ aus, sprich beide Leader haben keine Wirkung, nicht nur einer.

Die Frage ist , ob der negative Effekt bei den Leadern nur der ist, dass der Vorteil der Spezialfähigkeit (in welcher Form auch immer) nicht wirkt, oder ob es sich wirklich NEGATIV auswirkt, sprich der Einsatz von 2 Spielern ohne Spezialfähigkeit besser wär.

Rrunner
23.11.2018, 14:33
@MMM: Meinst damit das Spiel, wo 2 Teams mit genau die selben Taks, mit gleicher XP (20), gleich vielen Takspunkten (auch alle 20) und gleich vielen Spielphilopunkten aufeinandergetroffen sind???
btw: Welches Spiel war das?

Grundsätzlich gehe ich ziemlich sicher davon aus, dass der Taktiker auf den Taktikwert im Spielbericht KEINEN Einfluss nimmt!
Welche, die ganz sicher dafür sorgen, dass sich das Game (dbdT) deswegen ned aufhängt! 8-)

Gab einmal ein LB Spiel zwischen OÖ und der Schweiz in dem 2x DS in einer HZ aufeinander trafen. Mit jeweils 1 Angriff pro Team. Einzige Änderung war damals die Formation glaub, 3-5-2 auf 4-5-1 oder so. Ob ein Taktiker vom MF in die VT gestellt wurde, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall glaub ich, hat die Spezialfähigkeit Taktiker im taktischen Mannschaftsteil mehr Einfluss.

Warum glaubst du nicht an den Einfluss des Taktikers auf den Taktikwert? Wahrscheinlich ist er sehr gering und deshalb nicht messbar. Ich gehe Stand jetzt schon davon aus, dass die unterschiedlichen Spezialfähigkeiten auch unterschiedliche Parameter betreffen.

Sonst wär es ja nicht gut programmiert...und das macht Kamil sicher nicht:lol: (Vielleicht meldet er sich ja jetzt wieder8-))

terminator85
23.11.2018, 15:36
Gab einmal ein LB Spiel zwischen OÖ und der Schweiz in dem 2x DS in einer HZ aufeinander trafen. Mit jeweils 1 Angriff pro Team. Einzige Änderung war damals die Formation glaub, 3-5-2 auf 4-5-1 oder so. Ob ein Taktiker vom MF in die VT gestellt wurde, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall glaub ich, hat die Spezialfähigkeit Taktiker im taktischen Mannschaftsteil mehr Einfluss.

Warum glaubst du nicht an den Einfluss des Taktikers auf den Taktikwert? Wahrscheinlich ist er sehr gering und deshalb nicht messbar. Ich gehe Stand jetzt schon davon aus, dass die unterschiedlichen Spezialfähigkeiten auch unterschiedliche Parameter betreffen.

Sonst wär es ja nicht gut programmiert...und das macht Kamil sicher nicht:lol: (Vielleicht meldet er sich ja jetzt wieder8-))

Weils so viele User schon getestet haben und nie auf das Ergebnis gekommen sind.
Ich selbst hatte leider noch nie (weder im LB noch im Verein) die Möglichkeit mal 11 taktisch (samt Xp) perfekte Spieler aufzustellen. Zur Perfektion hat immer ein Spieler gefehlt. Damit ginge es, falls es so einen Effekt gibt, leichter, darauf zu stossen, nachdem man da mit konstanten Werten arbeiten kann. So aus der MS heraus mit ständig steigernder Xp (und teils auch Taks), ists schwer in die Richtung was rauszubekommen.
...ABER mit meinem Ex-BuLi-Team (also vor über 20 Saisonen) hab ichs regelmässig getestet (in Friendlies), ob mein Taktiker (oder eben dann das Fehlen des Taktikers :)) den Takswert im Spielbericht senkt, nachdem er zuvor (also erst kürzlich) gestiegen ist (zB im Cup oder bei einem Auswärtsspiel).
Auch im LB hab ich so einen Effekt nicht gesehen. Glücklicherweise stand mir da wie dort der selbe Taktiker zur Verfügung. :lol:
So wichtig wie der Takswert für den Spielverlauf ist, wäre das ansonsten die Superspezi schlechthin! Ist sie mMn aber nicht.

Offizielle Beschreibung des "Taktikers": Vermag die Anweisungen des Trainers perfekt auszuführen und sein Spiel schnell den gegebenen Umständen anzupassen

Beim Taktiker würde ich einen der folgenden 2 Effekte am ehesten vermuten:
1.) Es gibt die Ansicht einiger User (Anm.:Bellou und so manch anderer sind da die Experten!) , dass je nach Takswertunterschied im Spielbericht sich die Anzahl der Textblöcke je Viertel ergeben.
Ganz grob, nachdem ich da kein Experte dafür bin:
Hast 0-1 Takspunkte Überlegenheit, hast 1 Textblock im Viertel;
hast 2-4 Takspunkte mehr, sind es 2 Textblöcke im Viertel
und darüber hinaus hast 3 Textblöcke.
mMn ist da was wahres dran, für mich stimmte es ned so ganz, ABER ich hatte in meinen Teams immer einen (oder 2) Taktiker.
=> Da könnte es sein, dass Taktiker dafür sorgen 1-4mal im Spiel einen zusätzlichen Textblock zu generieren!?!
2.) Der Taktiker hat für die Spielsituation einen spezifischen höheren Taktikwert (im Hintergrund der Berechnung). Er hat dann zB virtuelle 22 Tatikstärkepunkte auf DS (bzw auf alle Taks).
Das führt dazu, dass er mehr Ballsicherheit hat.(Anm.: Ballsicherheit wäre mMn ein passender allgemeiner Begriff für dbdT, wenns darum geht, dass ein Spieler Offensivaktionen besser performt.)
Auch da bilde ich mir ein so beiläufig öfter mal im Spielbericht bemerkt zu haben, dass taktikfremde Spieler ofter mal den Ball verlieren als jemand der die gespielten Taks beherrscht. (Anm.: zB bei fehlenden Passskills ists noch offensichlichter, wenn jemand den Pass nicht anbringt)
Auch so ein Effekt würde zu Recht einen wahren "Taktiker" ergeben. ;-)

PS: Einige der Zahlen sind reine Fantasiewerte, um den vermuteten Effekt veranschaulichen zu können! Real wird jede Spezi auch in irgendwelche Zahlen, um damit die Matches zu berechnen/"auszuwürfeln", umgerechnet! ;-)

Rrunner
23.11.2018, 16:04
So wichtig wie der Takswert für den Spielverlauf ist, wäre das ansonsten die Superspezi schlechthin! Ist sie mMn aber nicht.

Offizielle Beschreibung des "Taktikers": Vermag die Anweisungen des Trainers perfekt auszuführen und sein Spiel schnell den gegebenen Umständen anzupassen

Beim Taktiker würde ich einen der folgenden 2 Effekte am ehesten vermuten:
1.) Es gibt die Ansicht einiger User (Anm.:Bellou und so manch anderer sind da die Experten!) , dass je nach Takswertunterschied im Spielbericht sich die Anzahl der Textblöcke je Viertel ergeben.
Ganz grob, nachdem ich da kein Experte dafür bin:
Hast 0-1 Takspunkte Überlegenheit, hast 1 Textblock im Viertel;
hast 2-4 Takspunkte mehr, sind es 2 Textblöcke im Viertel
und darüber hinaus hast 3 Textblöcke.
mMn ist da was wahres dran, für mich stimmte es ned so ganz, ABER ich hatte in meinen Teams immer einen (oder 2) Taktiker.
=> Da könnte es sein, dass Taktiker dafür sorgen 1-4mal im Spiel einen zusätzlichen Textblock zu generieren!?!
2.) Der Taktiker hat für die Spielsituation einen spezifischen höheren Taktikwert (im Hintergrund der Berechnung). Er hat dann zB virtuelle 22 Tatikstärkepunkte auf DS (bzw auf alle Taks).
Das führt dazu, dass er mehr Ballsicherheit hat.(Anm.: Ballsicherheit wäre mMn ein passender allgemeiner Begriff für dbdT, wenns darum geht, dass ein Spieler Offensivaktionen besser performt.)
Auch da bilde ich mir ein so beiläufig öfter mal im Spielbericht bemerkt zu haben, dass taktikfremde Spieler ofter mal den Ball verlieren als jemand der die gespielten Taks beherrscht. (Anm.: zB bei fehlenden Passskills ists noch offensichlichter, wenn jemand den Pass nicht anbringt)
Auch so ein Effekt würde zu Recht einen wahren "Taktiker" ergeben. ;-)

Glaub der Zusammenhang zwischen Anzahl der Angriffe pro Viertel und dem Taktikunterschied der Teams ist ganz klar ersichtlich. Ich bin da 100 % bei bellou. Theoretisch könnte der Taktiker dann zusätzlich was generiern, aber dazu ist sein Einfluss auf den Taktikwert wohl zu gering.

Ich glaub auch eher dass es in die Richtung deiner 2. Variante gehn könnte. Statt 20 hat ein Taktiker 22 oder so...

Ich werde es im Herbst meiner Truppe dann testen können. Eventuell ist der Unterschied bei offensiven TAktiken im 4-5-1 mit dem Taktiker im Sturm am ehesten messbar. Bin gespannt...