Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torwarttraining attraktiver machen
marienjung
07.11.2016, 18:00
Hallo,
ich hoffe, dass das Thema nicht in den letzten Monaten diskutiert wurde, sonst bitte ich diesen Thread dahin zu verschieben.
Durch die totale Torwartflaute auf dem Transfermarkt wird zunehmend deutlich, dass die Veränderungen der Spielstärke einer Mannschaft durch eine bessere Fitness wohl auch das Torwarttraining unattraktiv macht, so dass es auf dem Transfermarkt kaum noch Torwärte zu kaufen gibt. 16-jährige Torwärte werden dagegen gar nicht mehr gekauft, was noch Schlimmeres befürchten lässt.
Nun könnte argumentiert werden, dass Angebot und Nachfrage das schon regeln werden, sodass sich das Torwarttraining zumindest finanziell wieder auszahlt und TCs in diese Marktlücke steigen.
Ich möchte aber versuchen anzuregen, Möglichkeiten zu schaffen, dass über diese marktwirtschaftliche Instrument hinaus, die Rahmenbedingungen geschaffen werden, ein Torwarttraining attraktiver zu machen oder bsw. zusätzlich ins Programm zu nehmen. (Gerade was die Spielprogrammierung betrifft, bin ich da leider völlig ahnungslos.)
Was ist eure Meinung? Besteht Handlungsbedarf oder nicht?
Vielen Dank.
marienjung
Damals dachte ich, wow eigentlich Schnäppchen...
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_jugend&id=911290
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_jugend&id=909725
Extra noch Jungitunier
dann richtig eingefahren:cry::cry::cry:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=920994
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=921472
ist so wie du schon angeführt hast ein strukturelles Problem...Torhüter kann ich maximal 7 trainieren, richtig viel Geld bringt nur der, der immer spielt. 16 jährige Feldspieler kann ich aber 30 trainieren, somit auch ein zig faches mehr an Geld damit verdienen.
TW Training ist maximal für Anfänger interessant, die auf Punkteprämien angewiesen sind oder auf Teams die sehr hoch spielen, und das auch noch länger machen wollen und dafür Geld verdienen müssen; auch wenn es zu lasten der Taktik geht!
Änderungsvorschlag hab ich derzeit aber leider keinen...vielleicht jemand anderer.
Zumindest sollte sich der TW auch einmal verletzen können!
Findorff
07.11.2016, 19:11
Ich sehe hier auch ein Problem!
Die Lösungen sollte doch ganz einfach sein?
Nr. 1: Ein paar Stricherl mehr als Resultat für das TW-Training und die Stricherl-Wahrscheinlichkeit für nicht bzw. nur sporadisch spielende TW deutlich erhöhen.
Nr. 2: Viele Side-Effects für andere Spieler: Das heißt beim TW-Training gewinnen einige Feldspieler auch Stricherl in anderen Bereichen.
Vlt. lassen sich auch beide Lösungsansätze kombinieren. z.B.
* Jeder Trainingserfolg beim TW-Training bringt zwei Stricherl für die TWe mehr.
* Wahrscheinlichkeit von Trainingserfolgen bei nicht/kaum spielenden TWen um 20 % erhöhen.
* Die anderen Spieler bekommen wie bei anderen Trainingseinheiten auch Stricherl, allerdings einen weniger als sonst und auch nur halb so viele, wie sonst üblich.
So könnte ich mir das vorstellen. So würde ich es zumindest einmal in Erwägung ziehen, es wieder einmal auszuprobieren. Auch wenn man kein TW-Trainierer/-Verkäufer ist, wäre das zwischendurch mal eine Option.
Unter den jetzigen Umständen würde ich jedoch niemals auch nur ein TW-Training einstreuen. Es lohnt doch einfach nicht.
Ich sehe hier kein Bedarf.
Weil die TW´s eh immer trainieren ob er Spielt oder nicht.
Somit hat man da eh einen großen Vorteil wenn man TW trainiert.
Tormanntraining sollte neben dem normalen Training durch einen extra Tormanntrainer stattfinden, nicht STATT des normalen Trainings. Wo gibt es denn das, dass ein Klub seine Feldspieler nicht trainiert, weil in dieser Woche die Tormänner ein Training haben???
Findorff
07.11.2016, 19:30
Tormanntraining sollte neben dem normalen Training durch einen extra Tormanntrainer stattfinden, nicht STATT des normalen Trainings. Wo gibt es denn das, dass ein Klub seine Feldspieler nicht trainiert, weil in dieser Woche die Tormänner ein Training haben???
Auch eine Idee! Nur wie stellst du dir die Umsetzung vor? Eine neue Transe ins Leben rüfen für TW-Trainer?
oleander
07.11.2016, 19:31
Das wäre auch mein Ansatzpunkt.
Es können eigene Tormanntrainer verpflichtet werden, mit deren Hilfe dann eben parallel zum Mannschaftstraining ein eigenes Tormanntraining (der Torwartskills und allgemeinen Skills) möglich ist.
Da (angelehnt an die Realität) aber nicht jeder Verein zwingend einen Tormanntrainer haben muss/sich leisten kann, kann der Torwart (wie bisher) alternativ am Mannschaftstraining teilnehmen.
Dort bräuchte es die Anpassung, dass Tormänner abhängig vom trainierten Skill auch Verbesserungen erhalten können.
Sprich bei Training von Torinstinkt und Schusskraft Verbesserungen der Tormannskills, weil in dem Fall ja wahrscheinlich Torschüsse mit dabei sind.
Bei den restlichen Feldspielerskills wären Verbesserungen in Fitness und Kondition denkbar.
Zumindest sollte sich der TW auch einmal verletzen können!
Damit würdest du dann aber die nächste Aufschreiwelle erzeugen.
Stell dir mal vor jemand kämpft oben um die Meisterschaft und in
wichtigen Spielen fällt auf einmal der Torwart für 2 oder 3 Spiele aus.
Wenn Änderungen, dann würde ich nur Positiv-Änderungen befürworten.
Z.B. das man den Torwart auswechseln darf, dann könnte ein TW-Trainierer
ein besseres Training erzielen und mehr XP generieren.
dann sollte aber die TW von höchstens 7 auf 3 Reduziert werden ;-)
tippkick
08.11.2016, 20:31
Nun könnte argumentiert werden, dass Angebot und Nachfrage das schon regeln werden, sodass sich das Torwarttraining zumindest finanziell wieder auszahlt und TCs in diese Marktlücke steigen.
Das reguliert sich schon. Vor ein paar Saisonen haben alle Tormänner trainiert und austrainierte 18-jährige die sind um 500-600k weggegangen. Da hat es damals geheissen, dass sich das Torwarttraining nicht mehr auszahlt. Bei den Preisen werden nun mehr Leute TW trainieren, dann gehen die Preise wieder runter.
Ähnliches war bei den Jugis festzustellen: Schwemme am Markt, Preise im Keller. Dann haben alle aufgehört (bis auf MMM) und jetzt sind die Jugi-Preise aufgrund der Angebotsknappheit wieder oben.
marienjung
08.11.2016, 20:57
Das reguliert sich schon. Vor ein paar Saisonen haben alle Tormänner trainiert und austrainierte 18-jährige die sind um 500-600k weggegangen. Da hat es damals geheissen, dass sich das Torwarttraining nicht mehr auszahlt. Bei den Preisen werden nun mehr Leute TW trainieren, dann gehen die Preise wieder runter.
Ähnliches war bei den Jugis festzustellen: Schwemme am Markt, Preise im Keller. Dann haben alle aufgehört (bis auf MMM) und jetzt sind die Jugi-Preise aufgrund der Angebotsknappheit wieder oben.
Diese Argumentation ist mir schon klar. Aber um den finanziellen Punkt alleine geht es mir nicht, sondern ganz allgemein darum, welche Möglichkeiten es gibt, ein Torwarttraining attraktiver oder zusätzlich möglich zu machen.
Zu deiner Argumentation: durch die Veränderung der Wichtigkeit der Fitness im Spiel und beim Training´ist m.M.n. das Torwarttraining noch einmal unattraktiver geworden (...).
Grüße
tippkick
08.11.2016, 21:02
Zu deiner Argumentation: durch die Veränderung der Wichtigkeit der Fitness im Spiel und beim Training´ist m.M.n. das Torwarttraining noch einmal unattraktiver geworden (...).
Grüße
Hallo Marienjung, trainiere nun seit 3 Saisonen Torwart. Ohne sie einzusetzen, sind die immer auf 9-10 Fitness und trainieren absolut solide. Letzte Saison 12 Mio. durch Verkauf von 3 Eigenbauspielern gemacht. Diese Saison rechne ich nochmals mit 8 Mio. Wenn´s nicht so fad wäre, würde ich noch ein paar Saisonen Torwarttraining dranhängen ... ;-) Also ich kann´s empfehlen. Solange kein Run auf Torwarttraining einsetzt, ist das leicht verdientes Geld.
LG.
marienjung
08.11.2016, 21:13
Hallo Marienjung, trainiere nun seit 3 Saisonen Torwart. Ohne sie einzusetzen, sind die immer auf 9-10 Fitness und trainieren absolut solide. Letzte Saison 12 Mio. durch Verkauf von 3 Eigenbauspielern gemacht. Diese Saison rechne ich nochmals mit 8 Mio. Wenn´s nicht so fad wäre, würde ich noch ein paar Saisonen Torwarttraining dranhängen ... ;-) Also ich kann´s empfehlen. Solange kein Run auf Torwarttraining einsetzt, ist das leicht verdientes Geld.
LG.
Schön, dass du das machst. Aber du bist privilegiert: 1. oder 2.BL, viele Millionen durch Trading. Und du bist der Einzige der seit mehreren Saisonen so in der Bundesliga Ö spielt. Da macht das TWT Sinn. Aber vielleicht kannst du ja mal darüber hinaus spekulieren, was die Veränderungen der Bedeutung der Fitness sonst noch bedeuten können. Hier: am Beispiel des TWTs.
Grüße
tippkick
08.11.2016, 21:21
Schön, dass du das machst. Aber du bist privilegiert: 1. oder 2.BL, viele Millionen durch Trading. Und du bist der Einzige der seit mehreren Saisonen so in der Bundesliga Ö spielt. Da macht das TWT Sinn. Aber vielleicht kannst du ja mal darüber hinaus spekulieren, was die Veränderungen der Bedeutung der Fitness sonst noch bedeuten können. Hier: am Beispiel des TWTs.
Grüße
Hm, bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe (weil im Grunde habe ich Torwarttraining beschrieben).
Aber ich spekuliere mal über das übrige Training. Ich würde mir beim Umbau 20 Spieler zulegen und schauen, dass alle immer auf 9-10 Fitness sind. Kraftsparend spielen, aber auf 10 trainieren. Dann trainieren die gleich gut oder sogar noch besser als früher, auch wenn die Erfahrung nachhinkt. Mit 25, wenn sie weitgehend austrainiert sind, würde ich 7 Spieler verkaufen und Minimalkader-Strategie fahren, um Erfahrung aufzubauen. Danach nur mehr Trainingslager zu Saisonbeginn, wenn die Fitness noch oben ist.
marienjung
08.11.2016, 21:41
Hm, bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe (weil im Grunde habe ich Torwarttraining beschrieben).
Aber ich spekuliere mal über das übrige Training. Ich würde mir beim Umbau 20 Spieler zulegen und schauen, dass alle immer auf 9-10 Fitness sind. Kraftsparend spielen, aber auf 10 trainieren. Dann trainieren die gleich gut oder sogar noch besser als früher, auch wenn die Erfahrung nachhinkt. Mit 25, wenn sie weitgehend austrainiert sind, würde ich 7 Spieler verkaufen und Minimalkader-Strategie fahren, um Erfahrung aufzubauen. Danach nur mehr Trainingslager zu Saisonbeginn, wenn die Fitness noch oben ist.
Genau: Beispiel Spieler auftrainieren:
War es vor 5 Saisonen noch sinnvoll 15 Spieler aufzutrainieren und zu verkaufen, ist es jetzt besser 20 oder 22 Spieler zu trainieren um sie zu verkaufen (bei schlechter Fitness wären schlechtere Trainingsergebnisse die Folge). Beim Auftrainieren von Torwärtern bleibt es beim vorher 7, nachher 7.
Grüße
Spretilof
09.11.2016, 15:26
Gebe Tippkick in allen genannten Bereichen recht. Finde es nur etwas blöd, dass er meine gesamte Taktik der nächsten 15 Saisonen hier einfach mal so für alle hinrotzt :lol:
wenn viele das so machen, würde es den Transfermarkt extrem beleben (endlich ein positiver Effekt der Umstellung)...manch einer könnte dann mit 25 jährigen starten, die er sich durch ein 30er Jungikader finanziert...:thumb:
tippkick
09.11.2016, 21:04
Gebe Tippkick in allen genannten Bereichen recht. Finde es nur etwas blöd, dass er meine gesamte Taktik der nächsten 15 Saisonen hier einfach mal so für alle hinrotzt :lol:
Sorry, Spreti, war nicht beabsichtigt ... :-D
Als nächstes werde ich eine Anleitung zum Trading dahinrotzen, gegliedert in Kapiteln, damit es leichter zu durchsuchen ist. Das dauert aber sicher noch eine Weile ... ;-)
Sorry, Spreti, war nicht beabsichtigt ... :-D
Als nächstes werde ich eine Anleitung zum Trading dahinrotzen, gegliedert in Kapiteln, damit es leichter zu durchsuchen ist. Das dauert aber sicher noch eine Weile ... ;-)
Bitte tippkick, rotz noch a bissl was über das Trading dahin. :-D
Ich glaub, da könnten alle was lernen ;-)
marienjung
09.11.2016, 21:40
Hallo,
schade, dass ihr euch nicht die Mühe macht über neue Anregungen nachzudenken. Gerade am Beispiel von Tippkicks Planspiel wird deutlich, dass das von ihm Vorgestellte ein probater Weg zum Erfolg wird und es wenig andere Wege gibt, die zu ähnlich erfolgreichen Abschneiden Hoffnung geben. Genau diese andere Wege zu ermöglichen, war aber ein Ansatz meiner Fragestellung.
Grüße
Hallo,
schade, dass ihr euch nicht die Mühe macht über neue Anregungen nachzudenken. Gerade am Beispiel von Tippkicks Planspiel wird deutlich, dass das von ihm Vorgestellte ein probater Weg zum Erfolg wird und es wenig andere Wege gibt, die zu ähnlich erfolgreichen Abschneiden Hoffnung geben. Genau diese andere Wege zu ermöglichen, war aber ein Ansatz meiner Fragestellung.
Grüße
Lieber marienjung,
Warum soll das Tormann Training attraktiver werden?
Tormann-Training ist für Teams mit alten Spielern attraktiv. Daher wird der Tormann-Markt wahrscheinlich weiterhin funktionieren.
Ich hab 6 Saisonen Tormänner trainiert. Es war eine sehr gute Gelegenheit dbdt ein Jahr lang etwas weniger intensiv zu betreiben und trotzdem im Spiel zu bleiben.
Mit kleinen Schwankungen funktioniert der Tormann-Markt seit vielen Jahren.
Solange ausreichend attraktive Tormänner am Markt sind, passt die derzeitige Regelung.
Ich glaube, das Tormann-Training ist in der derzeitigen Form für ausreichend TCs attraktiv ... ;-).
marienjung
09.11.2016, 22:54
Tormann-Training ist für Teams mit alten Spielern attraktiv.
Solange ausreichend attraktive Tormänner am Markt sind, passt die derzeitige Regelung.
Also in der 1. BL Ö trainiert ein TC Torleute. (Ein Team spielt derzeit ohne TW, weil es vermutlich nicht genügend Angebote gibt.)
Beim Blick auf den Transfermarkt kann man jetzt schon die neue Nr. 1 - einen 19-jährigen TW - sehen.
Grüße
Also in der 1. BL Ö trainiert ein TC Torleute. (Ein Team spielt derzeit ohne TW, weil es vermutlich nicht genügend Angebote gibt.)
Beim Blick auf den Transfermarkt kann man jetzt schon die neue Nr. 1 - einen 19-jährigen TW - sehen.
Grüße
unglaublich dass der schon bei 10 Mios steht, ohne Spezialfähigkeit und fast keine Cupspiele:shock:
also falls jemand +10 Mios zahlen will
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=4025827&code=34a5a8a77c308a903cc265e0aae7288b
einfach melden8-)
Grüße
ja, danke, dass du rechtzeitig auf ein mögliches Problemfeld aufmerksam machst.
Vielleicht hilft dieser Thread, dass manche Buligisten das Tormann-Training als sinnvolle Option wahrnehmen ...
und für all jene, die im realen Leben in den nächsten Monaten etwas Wichtiges vorhaben, das die volle Konzentration erfordert, dann ist Tormann-Training auch attraktiv, weil es sehr wenig Aufwand erfordert und gerade bei mangelndem Tormann-Angebot eine attraktive Markt-Option ist, wenn man im Spiel bleiben will.
terminator85
09.11.2016, 23:51
TW-Training kann für einige Teams attraktiv sein, wenn die Transfererlössummen stimmen.
Das man diese aber 2-4 Saisonen vorher nicht sicher vorhersagen kann, ist auch klar.
(Anm.: Wobei auch die Preise für Feldspieler stark schwanken können im Saisonenvergleich!)
Aktuell macht TW-Training für 3 ganz verschiedene Zielgruppen Sinn:
1.) Teams mit Ü33-Spielern, die sich so etwas Geld dazuverdienen wollen.
Aktuell gibts aber einige solche (BuLi-)Teams, die mit 4 Taks spielen und dazu oft auch noch mit hohen Fitnesswerten.
=> mMn ists nicht die beste Variante für solche Teams, um an Geld zu kommen, aber OK. Funktionieren tuts grundsätzlich ja. ;-)
2.) Teams, die sich nicht um (Trainings-)Aufstellungen kümmern wollen. Es gibt nix einfacheres als einfach 7 TWs trainieren zu lassen und alle ca 3 Saisonen zu verkaufen.
Das bietet sich also für Teams an, die sich mal eine Auszeit bei dbdT nehmen wollen.
Gerade aktuell, wo so mancher über die Fitness/Training-Koppelung rätselt, wärs die sichere Variante.
3.) Teams/User, die noch recht frisch bei dbdT dabei sind!
Es gibt VERMUTLICH keine einfachere Variante für einen Neueinsteiger als sich mit TW-Training trainertechnisch hochzuarbeiten.
TW-Training nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und funktioniert auch mit zB 3er Trainer ganz gut. Da die 40 TW-Skills immer schon einfacher zu erreichen waren als zB 120 Spielerskills, ist das deutlich sinnvoller als zB gleich zu Saisonbeginn überteuerte 16j zu holen und die dann mit 1er-4er-Trainer zu trainieren, wo am Ende halbgare Spieler rauskommen, die teils gar nix am TM wert sind, wenn man Pech hat.
3 Bemerkungen noch:
1.) Im Schnitt braucht man aktuell pro ca 15 Feldspieler einen TW, nachdem sich der ja nicht verletzen kann.
=> 2 TWs würden mMn durchaus Sinn machen! Damit ist das TW-Training wieder attraktiver, die TW-Preise würden steigen, es wäre realistischer und der Platz für einen Reserve-TW bei den Aufstellungen würde auch mehr Sinn machen als aktuell, wenn sie gewechselt werden, sich verletzen und sich Karten einfangen könnten.
2.) Ich persönlich finds gut, dass TW-Trainiererteams selten sind. Wärs der alles überragende Geldmacher schlechthin, wäre dbdT ein verdammt schlechtes Spiel!
...und vorallem solls hier bei dbdT ned nur ums Geld machen gehen. :roll:
Da gibt es deutlich spannendere Dinge, die dbdT bietet! :cool:
3.) Also einen Mitgrund wüsste ich schon, warum frische 16j-TWs aktuell so extrem günstig am TM weggehen. Gab es früher viele Scoutjugis (wo meist Feldspieler gezogen wurden), wird aktuell mehr mit den Jugendakademien gesucht und da kommen eben relativ viele TWs raus! (Anm.: Schätze so jeder 10.Spieler, wenn ned sogar jeder 8.!)
tippkick
10.11.2016, 21:59
Bitte tippkick, rotz noch a bissl was über das Trading dahin. :-D
Kommt schon noch, hab´ nur im Moment viel um die Ohren und daher weniger Zeit ... LG.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.