Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunft von DBDT
Creed3000
06.09.2016, 14:14
jede saison 200-400 user weniger? irgendwann ist es vorbei oder?
gibt es pläne wie da in zukunft gegengesteuert wird?
AufiJayLeger
06.09.2016, 14:25
Ich versteh den Kommentar natürlich absolut, muss aber hier einfach sagen, dass es einfach bereits zu viele Spiele gibt, die einfach "realer" sind.
In seiner Form ist Teamchef unschlagbar.
Das Problem ist durch Managerspiele wie Comunio oder auch Kickbase, wo Spieler "echte" Spieler verpflichten und die Daten in Realtime und noch dazu von richtigen Spielen genommen werden fällt das Prinzip von Teamchef etwas ab, und ich denke auch das dorthin die meisten Spieler abwandern :/
Dagegen ist nur schwer zu arbeiten leider.
Lg
mandis65
06.09.2016, 14:27
Pläne nicht, aber ich kann dir sagen was mich stört.
Die Spielgeschwindigkeit ist einfach zu langsam.
Ich denke man braucht keine 2 Friendlies / pro Woche
und keinen Länderwettbewerb.
Das Spiel ist halt fad, wenn man keine Friendlies und keinen Länderwettbewerb spielt.
Ist aber Sache des Beteibers und nicht meine.
ich finde dbdt ganz gut - besonders auch für jene die weniger Zeit haben. wäre interessant herauszufinden wie viele aktive Nutzer es gibt.
Bei 10000 Usern insgesamt dauert es aber schon noch mind 10 Jahre bis keiner mehr Übrig ist! ;-)
lg jem
Stiffler
06.09.2016, 15:21
Ui :shock:, ein "dbdt sperrt zu Thread"; hatten wir ewig nicht mehr :lol:
:prost:
Bei 10000 Usern insgesamt dauert es aber schon noch mind 10 Jahre bis keiner mehr Übrig ist! ;-)
lg jem
Ich empfehle einen Blick in die Aktivität. ;-)
Ich empfehle einen Blick in die Aktivität. ;-)
Verstehe!:oops:
Aber das ist egal, zur Not spiel ich auch alleine! :lol:
lg jem
Verstehe!:oops:
Aber das ist egal, zur Not spiel ich auch alleine! :lol:
lg jem
keine Chance Jem, dass du alleine bist - ich werd auch noch da sein :-D8-)
JoJoFurth
06.09.2016, 17:42
Ich glaube das Hauptproblem besteht darin dass neu registrierte User sehr schnell die Lust verlieren wenn sie fest stellen dass es Jahre dauert um eventuell ganz oben mitspielen zu können. Vielleicht wäre es umsetzbar den Meistern in den 2ten und ersten Klassen als zusätzliche Prämie einen 4rer oder 5er Trainer für 20 Trainings zu schenken. So würden die Teamchefs finanziell schneller fußfassen und könnten früher an ihren Traumteams arbeiten.
Des weiteren wär ich dafür dass man jedes Training, z.B.: 3 Spieler aus dem Jugendkader nominieren kann um mit der Mannschaft zu trainieren. Dies sollte sich dann auch auf die Skills auswirken.
aja, nochwas....warum wirken sich Freundschaftsspiele eigentlich nicht auf die Erfahrung aus? Tuts ja in echt auch;-)
greets
schwemme
06.09.2016, 18:01
Ich glaube das Hauptproblem besteht darin dass neu registrierte User sehr schnell die Lust verlieren wenn sie fest stellen dass es Jahre dauert um eventuell ganz oben mitspielen zu können. Vielleicht wäre es umsetzbar den Meistern in den 2ten und ersten Klassen als zusätzliche Prämie einen 4rer oder 5er Trainer für 20 Trainings zu schenken. So würden die Teamchefs finanziell schneller fußfassen und könnten früher an ihren Traumteams arbeiten.
Des weiteren wär ich dafür dass man jedes Training, z.B.: 3 Spieler aus dem Jugendkader nominieren kann um mit der Mannschaft zu trainieren. Dies sollte sich dann auch auf die Skills auswirken.
aja, nochwas....warum wirken sich Freundschaftsspiele eigentlich nicht auf die Erfahrung aus? Tuts ja in echt auch;-)
greets
Nein, das ist nicht das problem. Ich hab vor ca 3 saisonen "wieder" neu begonnen. Kenne das spiel also und verfolge einen plan.
Geändert werden muss nicht viel, der erste schritt mit fitness wurde gesetzt und der ist gut, man braucht jetzt einen größeren kader und die spieler werden nicht mehr so erfahren sein.
Das selbe sollte noch generell mit den skills und taktiken passieren. Es sollte keine austrainierten spieler mehr geben. Spieler sollten nicht mehr so schnell steigen bzw zum schluss viel langsamer und mehr stricherl brauchen. Wieviele austrainierte gibt es denn in der Realität? Und wir wollen ja ein realitätstreues spiel haben...
mandis65
06.09.2016, 19:10
Nein, das ist nicht das problem. Ich hab vor ca 3 saisonen "wieder" neu begonnen. Kenne das spiel also und verfolge einen plan.
Genau dass ist das Problem, du verfolgst einen Plan, weil du das Spiel kennst.
Neueinsteiger verfolgen keinen Plan, weil sei keinen haben ........ ;-)
Vielleicht wäre es umsetzbar den Meistern in den 2ten und ersten Klassen als zusätzliche Prämie einen 4rer oder 5er Trainer für 20 Trainings zu schenken. So würden die Teamchefs finanziell schneller fußfassen und könnten früher an ihren Traumteams arbeiten.
Warum sollte man den MEisten der 2ten und ersten Klassen einen 4 oder 5 Trainer für 20 Saisonen schenken.
Wir haben auch nix geschenkt bekommen, mussten auch alles erkämpfen :-?
Fritz Phantom
06.09.2016, 20:12
Ja ich denke auch, dass das Spiel für Neueinsteiger (und auch oft für Fortgeschrittene) einfach zach ist. Es gibt im Endeffekt nur 4-6 mal in der Woche 10 Minuten was zu tun (Aufstellung, Training anschauen, Resultat des Matches checken). Friendlies und Länderbewerb interessieren halt echt keinen Menschen, vor allem weil der Letztere sowieso nur eine Angelegenheit für geschätzte 25 User ist. Dass die Sache mit der Fitness angepasst wurde ist sehr erfreulich, weil der momentane Zustand nur mehr absurd ist. Kleine Kader mit austrainierten beinahe Pensionisten ist halt alles, aber nicht realistisch. Und um so einen zu bekommen muss man mal ewig spielen.
Meiner Meinung nach braucht es 3 mal in der Woche ein Match und mehrere Dinge, die unterhaltsam wären und auch einen kleinen Einfluss haben könnten. Um bei Anstoss 3 zu stehlen: Meisterfeier organisieren, "Fanbetreuung", Veranstaltungen organisieren usw. Diese Sachen sollten einen gewissen Zufallsfaktor besitzen und könnten z.B. die Motivation beeinflussen oder die Fanbasis stärken oder schwächen. Bzw irgendwelche Zufallsaktionen wie ein erkrankter Spieler oder Verletzungen im Training. Super witzig wären auch Transferangebote an Spieler von anderen Mannschaften, bzw begrenzte, aber natürlich verlängerbare Vertragslaufzeiten von Spielern :-D
Neueinsteiger haben halt keine Lust sich ihren Erfolg in 4 realen Jahren zu errechnen. Soweit meine Meinung.
waldgeist
06.09.2016, 21:57
das spiel ist sowohl gelegenheitsuser (automatische einstellungen, nicht stündlich was zu tun) als auch heavyuser-freundlich (infos recherchieren, tüfteln, am transfermarkt punktgenau bieten etc.)
ein system, das eben wie eine pyramide aufgebaut ist, erlaubt es 10 von 10.000 usern, top zu sein; bzw. 10 von 1 million. viele sind halt schnellen erfolg gewöhnt.
spiele funktionieren über schnelle und andauernde "belohnungen im hirn". das sind awards, siege, geld, ein guter einkauf, sponsoren. all das regt das belohnungszentrum im hirn an. das bietet teamchef.
auch für einsteiger ist es immer noch so, dass sie eine zeitlang praktisch nur aufstellen müssen, sie können sich coachen lassen, und man kommt flott mal ein paar ligen hinauf - vor allem beim einstieg, wenn der anfang der saison passiert, hat man seinen meister, aufstieg oder im schlimmsten fall siege mit top-platz in der tasche.
das spiel ist, wie ich es sehe, für einen kleinen markt mit entsprechendem budget konzipiert - österreich. solange es sich rechnet, wird es keine probleme geben, und ich denke, das spiel funktioniert, es gibt einnahmen (werbung, premium-accounts) und ein bissi was zu tun (maintainance) und manmal kleine zuckerl (anpassungen).
solange sich das rechnet, wird das spiel bestehen.
natürlich kann der einzelne helfen:
- mehr online-präsenz
- werben
- premium-features beziehen
die sache läuft recht lange schon so, sie wird sich auch künftig tragen; also so sehe ich die ZUKUNFT VON DBDT
lg wg
spiele funktionieren über schnelle und andauernde "belohnungen im hirn". das sind awards, siege, geld, ein guter einkauf, sponsoren. all das regt das belohnungszentrum im hirn an. das bietet teamchef.
genau so ist es:thumb::thumb:
Deshalb verstehe ich immer noch nicht, warum man den heavy user durch die Fitness/Trainingserfolg Koppelung um die "belohnung im hirn" durch schlechte Trainingsergebnisse bringt...Depressionen vorprogrammiert!!!
Außerdem finde ich das "warten auf godot" bzw. auf den überteuerten überdrüber Trainer extrem fad...das ist die Schraube, an der gedreht werden muss!!!
Stiffler
07.09.2016, 00:12
Ja ich denke auch, dass das Spiel für Neueinsteiger (und auch oft für Fortgeschrittene) einfach zach ist. Es gibt im Endeffekt nur 4-6 mal in der Woche 10 Minuten was zu tun (Aufstellung, Training anschauen, Resultat des Matches checken). Friendlies und Länderbewerb interessieren halt echt keinen Menschen, vor allem weil der Letztere sowieso nur eine Angelegenheit für geschätzte 25 User ist. Dass die Sache mit der Fitness angepasst wurde ist sehr erfreulich, weil der momentane Zustand nur mehr absurd ist. Kleine Kader mit austrainierten beinahe Pensionisten ist halt alles, aber nicht realistisch. Und um so einen zu bekommen muss man mal ewig spielen.
Meiner Meinung nach braucht es 3 mal in der Woche ein Match und mehrere Dinge, die unterhaltsam wären und auch einen kleinen Einfluss haben könnten. Um bei Anstoss 3 zu stehlen: Meisterfeier organisieren, "Fanbetreuung", Veranstaltungen organisieren usw. Diese Sachen sollten einen gewissen Zufallsfaktor besitzen und könnten z.B. die Motivation beeinflussen oder die Fanbasis stärken oder schwächen. Bzw irgendwelche Zufallsaktionen wie ein erkrankter Spieler oder Verletzungen im Training. Super witzig wären auch Transferangebote an Spieler von anderen Mannschaften, bzw begrenzte, aber natürlich verlängerbare Vertragslaufzeiten von Spielern :-D
Neueinsteiger haben halt keine Lust sich ihren Erfolg in 4 realen Jahren zu errechnen. Soweit meine Meinung.
Ein im Grunde interessantes Posting.
Ein "schnelleres" spielen wünsche ich seit Jahren. Allerdings kann ich auch die Gegenargumente nachvollziehen.
Der Transfermarkt ist auch eine Folge dieser Änderung der Fitness. Was soll sich denn schon ändern wenn der minimalkader von 15 auf 18 auf 21.... geschraubt wird? Die unmittelbare Folge ist dieser totale Dornröschenschlaf des TM. Wenn sie denn mal aufwacht wird sie aussehen wie Alice Schwarzer ungeschminkt. Sicherlich wird es dann gefeiert werden, ist aber der Zustand von vor der Änderung, toll.
Zufallsfaktoren: wenn das die richtigen lesen gibt's verbale Prügel ;-)
Gerne genannt: Lotterie, Glücksspiel und, an der Spitze, Bingo :-)
:yo:
shadow08
07.09.2016, 08:25
Deshalb verstehe ich immer noch nicht, warum man den heavy user durch die Fitness/Trainingserfolg Koppelung um die "belohnung im hirn" durch schlechte Trainingsergebnisse bringt...Depressionen vorprogrammiert!!!
Außerdem finde ich das "warten auf godot" bzw. auf den überteuerten überdrüber Trainer extrem fad...das ist die Schraube, an der gedreht werden muss!!!
Dafür ist aber jeder User selbst verantwortlich.
Wenn Änderungen angekündigt werden und diese dann sozusagen ignoriert werden, mit der Hoffnung "es wird schon nicht so schlimm werden" dann braucht man die Änderungen nicht kritisieren, nur weil man sich nicht anpassen will.
Selbst vom Admin wurde bereits darauf hingewiesen, dass sogar bessere Trainings möglich sein können. Einziger Unterschied zu Früher, bisher wurde einem ein gutes Training geschenkt ohne viel machen zu müssenm, jetzt muss halt ein bissl was beachten für ein gutes Training.
Dr_House11
07.09.2016, 10:33
Man kann immer Veränderungen machen. Aber nicht in so einer kurzen Zeit.
Wie schon oft gesagt habe auch vor 10 Saisonen umgebaut und dann in 2 Saisonen kommen solchen Änderungen. Das ist das schwierige. Weil es früher sehr auf Erfahrung geschaut wird und einen kleinen Kader man hatte. Deswegen finde ich bzw ist schade das es jetzt 10 Saisonen bzw 3 Jahre verschissen habe bei Teamchef. Und jetzt den Reiz dadurch verloren gegangen ist. Ist nicht nur meine Meinung
Im echten fussball kommen auch immer wieder änderungen (F1 ist wohl am krassesten ). Und die änderung bei dbdt war bzw. ist ja nicht von 0 auf 100 sondern kommt kontinuierlich. Trotzdem bleibt es einer der besten und herausfordersten games. Wär doch langweilig wenns von heute auf morgen geht
shadow08
07.09.2016, 10:54
Wie schon oft gesagt habe auch vor 10 Saisonen umgebaut und dann in 2 Saisonen kommen solchen Änderungen. Das ist das schwierige. Weil es früher sehr auf Erfahrung geschaut wird und einen kleinen Kader man hatte. Deswegen finde ich bzw ist schade das es jetzt 10 Saisonen bzw 3 Jahre verschissen habe bei Teamchef. Und jetzt den Reiz dadurch verloren gegangen ist. Ist nicht nur meine Meinung
Die Änderung hat selbst für Umbauer auch einige Vorteile, man muss sie nur erkennen bzw. erkennen wollen. ;)
Creed3000
07.09.2016, 12:24
10 saisonen oder 3 jahre?
die änderungen gelten für jeden! keiner hatte mehr zeit sich drauf einstellen - du hast zumindest keinen nachteil gegenüber den anderen...
Wann ich will, wo ich will, wie ich will... --> Die Werbung drückt´s uns ja auf
Ein Spiel, welches näher an der Realität ist wie dbdt gibt es nicht, oder kann mir irgendwer sagen, wo es möglich ist binnen 3 Tagen von der Wirtshausliga in die BL zu kommen?!?!?!?!
Und selbst wenn man viel investiert (Zeit) dann ist es im Leben oft trotzdem nicht so wie man es sich vorstellt...
Und wenn jemand für sein Ego die echten Spieler braucht, dann soll er/sie bitte woanders hin gehen --> in real scheißt euch dieser Spieler auch einen Krapfen, also wofür brauch ich die in meinem Kader - da habe ich lieber welche Marke Eigenbau...
Fazit: DBDT hat das Problem in einer Zeit wo jeder alles gleich haben will, eben das nicht zu bieten... --> Fazitfazit: ist das ein Problem?!
:fish::fish::fish:
Ich bin zwar noch relativ neu hier, habe aber dennoch schon einen recht guten Einblick ins Spiel bekommen, glaube ich. Schon klar, für Neulinge erscheint dbdT sehr komplex und unübersichtlich. Von daher verstehe ich es, dass sich die meisten Nutzer nicht die notwendige Zeit nehmen, die verschiedenen Strategien zu hinterfragen. Ich für meinen Teil finde es spannend, z. B. den optimalen Mix zwischen Skills & Taktiken zu finden.
Was mich an diesem Spiel etwas "stört" ist, dass es den Anschein macht "je älter ein Spieler, desto besser". Diese Thematik wurde mit Sicherheit schon hunderte Male besprochen, aber meiner Meinung nach besteht ein "optimales Team" aus einem ausgeglichenen Mix aus routinierten, älteren Spielern und jungen, dynamischen, frischen Youngstars. Ich bin mir sicher, viele Nutzer sehen es ähnlich. :)
Freundliche Grüße
Lob
Was mich an diesem Spiel etwas "stört" ist, dass es den Anschein macht "je älter ein Spieler, desto besser". Diese Thematik wurde mit Sicherheit schon hunderte Male besprochen, aber meiner Meinung nach besteht ein "optimales Team" aus einem ausgeglichenen Mix aus routinierten, älteren Spielern und jungen, dynamischen, frischen Youngstars. Ich bin mir sicher, viele Nutzer sehen es ähnlich. :)
Ich bin einer davon der das ähnlich sieht ;) Andererseits liegt hier auch ein ganz wesentlicher Baustein des Spiels begraben: nur dadurch wird verhindert dass sich "Großklubs" herausbilden können die über ganz lange Zeit an der Spitze stehen - weil durch Pensionierungen und nötige Nachkäufe jedem früher oder später das Geld für die Spitze ausgeht. Ist zwar eigentlich ein trauriges System und realitätsfern, aber auf der anderen Seite lässt genau das später eingestiegenen Spielern wie dir - und auch mir - die halbwegs realistische Chance auch mal an die Spitze zu kommen. Ohne diesen Umstand wäre sie de facto verschwindend gering. Eigentlich traurig oder? Aber nötig wenn man nicht das komplette Spiel über den Haufen werfen will.. :-?
Ich bin zwar noch relativ neu hier, habe aber dennoch schon einen recht guten Einblick ins Spiel bekommen, glaube ich. Schon klar, für Neulinge erscheint dbdT sehr komplex und unübersichtlich. Von daher verstehe ich es, dass sich die meisten Nutzer nicht die notwendige Zeit nehmen, die verschiedenen Strategien zu hinterfragen. Ich für meinen Teil finde es spannend, z. B. den optimalen Mix zwischen Skills & Taktiken zu finden.
Freundliche Grüße
Lob
vermutlich wird genau dieser Mix entstehen mit der Fitnessänderung, aber ich denke dass dauert noch ein paar Saisonen ;)
ich hab mal meinen MAYAkalender zu rate gezogen 8-)
daraus geht klar hervor, daß alle TEAMchefs, die ihre fenster NICHT mit ALUfolie zukleistern, probleme im ABSTiiieGSkampf haben werden :shock:
die auflösungsgerüchte kann ich soweit NICHT bestätigen :-D also BRAV weiterspielen :amen:
..solange Silviii hier mitspielt..ist die Zukunft von DBDT rosa :cheer2::lol:
aus meiner Sicht sind die halbherzigen Verbesserungsversuche des Anbieters einfach zu wenig um spieler langfristig zu binden. es gab in der vergangenheit ja immer wieder konzepte die von usern vorgestellt wurden, um die situation zu verbessern, jedoch wurden diese konzepte größtenteils auch vollkommen ignoriert.
die idee mittels werbung user anzulocken hat prima funktioniert, als man den betreiber jedoch darauf hingewiesen hat, dass man maßnahmen setzen muss um diese neuen user auch zu halten, hat man einfach geschwiegen, weil selber ist man ja immer am klügsten, und nur keine ratschläge annehmen.
deshalb sind wir jetzt wieder an dem punkt wie vor dieser werbungsoffensive. und von saison zu saison werden es weniger user.
aber was wissen wir user schon von der strategie des anbieters.
für mich sieht es so aus als ob man das ganze langsam ausbluten lässt.
dabei wäre es ja so einfach schwung in das ganze zu bringen, maßnahmen zu setzen ohne großen aufwand, man könnte sowohl etwas für heavy user tun, aber auch für gelegenheitsuser, und das alles wäre ohne neue entwicklungen umzusetzen.
solange aber einige aktive user den anbieter und dessen strategie verteidigen, wird nicht viel passieren.
aber okay, lasst uns weiter bluten
es gab in der vergangenheit ja immer wieder konzepte die von usern vorgestellt wurden, um die situation zu verbessern, jedoch wurden diese konzepte größtenteils auch vollkommen ignoriert.
Links?
Die grossen Dinge wie Spielberechnung und FB-Manager sind zu umfangreich und von mir vorgeschlagene umsetzbare Dinge wie Mannschaftsarzt usw. wurden von den User abgelehnt weil das Spiel schon zu komplex ist.
die idee mittels werbung user anzulocken hat prima funktioniert, als man den betreiber jedoch darauf hingewiesen hat, dass man maßnahmen setzen muss um diese neuen user auch zu halten, hat man einfach geschwiegen, weil selber ist man ja immer am klügsten, und nur keine ratschläge annehmen.
Geschwiegen wird wenn es nichts zu diskutieren gibt. Grund kann sein dass etwas bereits geplant ist, nicht umsetzbar ist, nicht als gut betrachtet wird, usw.
Wenn du Vorschläge hast, wie man neue User besser halten kann, kannst du sie gerne posten.
dabei wäre es ja so einfach schwung in das ganze zu bringen, maßnahmen zu setzen ohne großen aufwand, man könnte sowohl etwas für heavy user tun, aber auch für gelegenheitsuser, und das alles wäre ohne neue entwicklungen umzusetzen.
Bitte schreibe mir diese einfachen Massnahmen! Wenn sie wirklich wie du schreibst kein Aufwand sind und niemand dagegen ist, landen sie sofort auf der Idee-Liste.
LG,
Thomas
Ich spiele seit 11 Jahren Teamchef und seit 7 dbdt. In dieser Zeit hat sich viel getan und noch immer macht es Spaß.
Das tolle an Teamchef ist, dass ich in diesen Jahren mal mehr und mal weniger Zeit investiert habe und trotzdem kann man am Ball bleiben. --> es ist also mehr als geeignet für heavy user und Gelegenheitsuser.
Du kannst bei dbdt wirklich top sein, ohne gezwungen zu sein reale Zusatzausgaben zu haben (Ich kenne sonst kaum Spiele, wo das noch so ist).
Natürlich kenne ich auch persönlich einige Leute, die das Spiel früher gespielt haben und jetzt nicht mehr, das hat aber größtenteils private Gründe. Und dass es User gibt, die aufhören, weil sie frustriert sind und mit der Situation nicht zurecht kommen, dass sie nicht der allerbeste sind, tja, was soll man da machen? Es kann eben nur einer Meister werden.
Ich verstehe die ganze Jammerei nicht. Ständig werden Änderungen gefordert und wenn sie kommen wird gejammert, dass sie viel zu schnell kommen.
Und was Vorschläge betrifft: Bei kaum einem Manager wird so auf Userwünsche/vorschläge reagiert, wie es Thomas macht. Und Leute: Nicht alle Vorschläge sind gut, vor allem dann nicht, wenn sie nur das Eigeninteresse im Blick haben.
Wenn jemand eher schnell wo top sein will kann ich nur Racing Office empfehlen Das Spiel ist noch recht neu, dementsprechend geht schneller etwas weiter. (Bis ihr gegen mich antretet ;-))
lg toby
ad Grundstimmung: Das Spiel ist sehr gut und bietet sowohl schnelle Erfolge für Einsteiger als auch viel Tiefe für Heavy User - das sehe ich ähnlich wie Toby. Trotzdem darf man kritisch nachfragen, wenn sinkende Userzahlen auffallen.
ad Ursachen: Vielleicht liegt es nicht an der Komplexität bzw. dem zu langsamen Erfolg für neue User, sondern an etwas anderem? Seit ich auch ein Tablet habe, fällt mir auf, dass das herausragende User Interface, das ich am PC stets gelobt habe, am Tablet nicht gleichwertig vorhanden ist. Insbesondere fehlen mir die Seitenmenüs, wo ich am PC vieles auf einen Klick habe, und eine Aufstellung mache ich am Tablet auch nur ungern. Die mobile Version ist deutlich unübersichtlicher und eher als Notlösung verwendbar, wenn kein PC greifbar ist. Die junge Generation, die oft überhaupt alles am Tablet macht, wird davon eher nicht begeistert sein. Dies ist aber eine Frage der Zielgruppendefinition. Wen will der Betreiber ansprechen?
ad Änderungsgeschwindigkeit: Dazu darf ich mich wieder einmal wiederholen: Wenn spielentscheidende Änderungen eingeführt werden, braucht das entsprechend lange Vorlaufzeiten, sonst verärgert man die User, die auf langfristige Strategien setzen. Trotzdem hätte einiges früher und ohne Ärger umgesetzt werden können, wenn es rechtzeitig beschlossen worden wäre. Es gibt Sachen, die wurden 15 oder 20 Saisonen lang diskutiert und dann binnen 3 Saisonen eingeführt. Besser wäre umgekehrt: max. 3 Saisonen diskutieren, dann entscheiden und vorankündigen, und 15 Saisonen später in Kraft setzen. Weiterentwicklung ist gut, und Weiterentwicklung nach einem offengelegten Plan ist noch viel besser. Aktuell fühle ich mich da schon wohler, siehe http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=73084
Der Plan müsste aber noch viel weiter gehen und alles umfassen, was in den nächsten 20 Saisonen an spielentscheidenden Änderungen kommen wird. Also generell würde ich mehr Aufwand ins Requirements Engineering und in die Projektplanung stecken und weniger in die Implementierung. Das kann natürlich daran scheitern, dass mehr Aufwand nicht bezahlt wird, womit sich der Kreis zu sinkenden Userzahlen schließt.
Noch ein Gedanke zur Ursachenforschung: Interessant wäre, ob wir ein Zuwanderungs- oder ein Abwanderungsproblem haben. Man wird nicht alle User halten können. Also wenn innerhalb einer Saison 95% bleiben und 5% aufhören, sehe ich das als unproblematisch an. Dann liegt es an der mangelnden Gewinnung neuer User, und die Maßnahmen sollten eher in Richtung Werbung gehen. Wenn viele User aufhören, ist weiter zu unterscheiden, ob das hauptsächlich neue User waren, die es nur kurz probiert haben, oder ob mehrheitlich alte User das Handtuch geworfen haben. Auch hier sind unterschiedliche Maßnahmen angebracht.
Wenn jemand eher schnell wo top sein will kann ich nur Racing Office empfehlen Das Spiel ist noch recht neu, dementsprechend geht schneller etwas weiter. (Bis ihr gegen mich antretet ;-))
Danke für die Werbung :-). Abwarten, nächste Saison könnte deine Dominanz schon beendet sein!
...
Das sind schon gute Punkte die du vorbringst. Weiters wäre sicher noch zu erwähnen: 8 Jahre altes Layout, hohe Komplexität, Werbung überall und damit verbunden langsame Seite und wie du sagst die simpel gehaltene mobile Version/App. Leider sind all diese Dinge nur enorm schwer zu "beheben".
Für Vorschläge bin ich wie gesagt immer dankbar, speziell auch zur Verbesserung der mobilen Version.
Noch ein Gedanke zur Ursachenforschung:
Vielleicht eine Info dazu: im Jänner (als wir 2.000 Registrierungen hatten im Vergleich zu den normalen 100-300) sind alle Zahlen enorm nach oben geschossen. Das alte teamchef.at hatte wenn ich richtig informiert bin jeden Monat eine so hohe Anzahl an Registrierungen und hat gut funktioniert. Ich denke nicht dass wir eine höhere Abwanderungsquote als damals haben. Natürlich haben wir nicht die Mittel wie der damalige Betreiber, User zu generieren.
Ein "Problem" ist in der Hinsicht sicher dass wir von Anfang an zu viele User (von teamchef.at kommend) hatten im Vergleich zu den Registrierungen die wir generieren können. Je mehr User da sind desto mehr hören monatlich auf, was wir nicht kompensieren können. Die Zahl an aktiven Usern wird sich in so einer Situation mit der Zeit langsam an die zu erwartende Zahl angleichen, was eine sinkende Userzahl bedeutet, egal ob es Probleme gibt oder nicht (ich will damit aber nicht sagen dass es keine gibt).
LG,
Thomas
Links?
Die grossen Dinge wie Spielberechnung und FB-Manager sind zu umfangreich und von mir vorgeschlagene umsetzbare Dinge wie Mannschaftsarzt usw. wurden von den User abgelehnt weil das Spiel schon zu komplex ist.
Geschwiegen wird wenn es nichts zu diskutieren gibt. Grund kann sein dass etwas bereits geplant ist, nicht umsetzbar ist, nicht als gut betrachtet wird, usw.
Wenn du Vorschläge hast, wie man neue User besser halten kann, kannst du sie gerne posten.
Bitte schreibe mir diese einfachen Massnahmen! Wenn sie wirklich wie du schreibst kein Aufwand sind und niemand dagegen ist, landen sie sofort auf der Idee-Liste.
LG,
Thomas
an der spielberechnung selber muss man nicht groß herumschrauben, da ist man meines erachtens eh auf einem guten weg.
aber man sollte viel eher versuchen die aktuellen schwachstellen auszumerzen.
zB:
um ganz oben zu spielen braucht man ein altes team - erzwingen eines Mischteams, zB: möglich über die Finanzen, sehr hohe Gehälter für Topspieler; Umsetzung geht nicht von heute auf morgen
transfermarkt der für top teams keine passenden spieler abwirft
- durch Mischteams kommen vermehrt starke Spieler auf dem Transfermark; zB: viel mehr Skill Senkungen ab einem gewissen Alter; Umsetzung geht nicht von heute auf morgen
neueinsteiger mit einem großen rückstand - um es für Neueinsteiger interessant zu machen sich mit den besten Usern zu messen und faire Chancengleichheit, braucht man einen Neustart, einen Reset; viele alte User würden nicht nochmals neu anfangen, und würden somit verloren gehen
umbauer müssen 2 jahre warten bis sie wieder durchstarten können - könnte ebenfalls über Mischteams gelöst werden
nur um ein paar Problemstellen zu erwähnen. wenn man es schafft, Schwachstellen auszumerzen und dazu noch die damit verbundenen Nachteile zu beseitigen, dann wäre man auf einem guten Weg.
Eine mögliche Lösung wäre es, zusätzlich zu den aktuellen Ländern, noch einen weiteren Ligenbaum(europäische Liga, Internationale Liga, oder was auch immer) einzuführen.
welche User sollen in diesem neuen Ligenbaum spielen?
alle aktuellen und zukünftigen User sollen die Möglichkeit haben, aus ihrem Account heraus eine zweite Mannschaft zu erstellen. somit könnte man im aktuellen Land einfach weiter spielen, und zusätzlich in der neuen Liga, mit einem neuen Team durchstarten. in diesem neuen Ligenbaum würde jeder bei 0 anfangen, hier könnte man auch die nötigen Anpassungen vornehmen, um zu den gewünschten Mischteams zu kommen. Skillsenkung bei gewissen Alten, Gehälter anpassen, oder auch Skillobergrenze erweitern, damit es unmöglich wird austrainierte spieler zu bekommen. vlt. reicht auch schon die bereits umgesetzte Trainings/Fitness Anpassung.
aus meiner Sicht gibt es folgende Vorteile:
-man hat alle Vorteile eines Neustarts, jeder beginnt bei 0, niemand muss einen Rückstand aufholen, man kann sich von Anfang an mit Hunderten anderen Usern messen.
-alle User aus deutschen, österreichischen, schweizer und englischen Ligen können gegeneinander antreten.
-komplett neue User müssen im neuen Ligenbaum keine Rückstand aufholen, womit die Wahrscheinlichkeit dass sie beim Spiel bleiben erhöht wird
-kein direkter Eingriff auf die aktuellen Länder, hier kann alles normal weiterlaufen
-wenn ein User kein Interesse am neuen Ligenbaum hat, kann er es einfach ignorieren und ohne Veränderung wie bisher weiter spielen
-technische Umsetzung sollte Einfach funktionieren, neue Ligen wurden bereits eingeführt. ein Umschalten der 2 Mannschaften in einem Account sollte ebenfalls umzusetzen zu sein.
-Transfermarkt des neuen Ligenbaums könnte unter umständen mit dem aktuellen verbunden werden und damit mehr spieler auf den markt bringen, hängt von den Änderungen der Spielerberechnung des neuen Ligenbaumes ab.
mit einer guten werbung, vorlaufzeit, usw. kann man neue user dazu verführen, beim aktuellen Ligensystem erfahrungen zu sammeln, zu lernen, strategien auszutüfteln, und dann mit dem start des neuen ligenbaumes sich mit den besten zu messen, da jeder die gleichen voraussetzungen hat.
ich habe nicht gesagt kein aufwand, sondern ohne großen aufwand, und ich glaube dass zumindest die Einführung eines neuen Ligenbaumes schaffbar sein sollte, (wurde ja bereits mit england so gemacht), eine verknüpfung eines 2ten teams mit dem account ist auch bewältigbar, und dinge wie gehaltsanpassung, skill senkung ab gewissen alter, usw. ist auch überschauber glaube ich.
wenn man ein wenig googelt und sich bewertungen zu fußballmangern ansieht, findet man interessante dinge. die beiden mit abstand best bewerteten games haben jeweils etwas ganz besonderes, beim einen geht es weit über einen fußballmanager heraus, viel mehr richtung wirtschaftsmanager, aktien, rohstoffhandel, eigene merchandising produkte erstellen, usw.
beim anderen kann man bis zu 4 teams auf veschiedenen kontinenten agieren.
die beschreibung von den restlichen sachen klingt ähnlich wie bei allen anderen managern auch.
@Diz83
Reset, Neuanfang, alles auf Null......???
und was machen wir dann nach der ersten Saison?
Fangen wir dann wieder von vorne an?
und überhaupt sollten wir dann ja bei jeder Neuanmeldung neu anfangen,
sonst ist alles sooo unfair!
lg jem
oleander
08.09.2016, 13:32
an der spielberechnung selber muss man nicht groß herumschrauben, da ist man meines erachtens eh auf einem guten weg.
aber man sollte viel eher versuchen die aktuellen schwachstellen auszumerzen.
zB:
um ganz oben zu spielen braucht man ein altes team - erzwingen eines Mischteams, zB: möglich über die Finanzen, sehr hohe Gehälter für Topspieler; Umsetzung geht nicht von heute auf morgen
transfermarkt der für top teams keine passenden spieler abwirft
- durch Mischteams kommen vermehrt starke Spieler auf dem Transfermark; zB: viel mehr Skill Senkungen ab einem gewissen Alter; Umsetzung geht nicht von heute auf morgen
nur um ein paar Problemstellen zu erwähnen. wenn man es schafft, Schwachstellen auszumerzen und dazu noch die damit verbundenen Nachteile zu beseitigen, dann wäre man auf einem guten Weg.
Eine mögliche Lösung wäre es, zusätzlich zu den aktuellen Ländern, noch einen weiteren Ligenbaum(europäische Liga, Internationale Liga, oder was auch immer) einzuführen.
Im laufenden Spielbetrieb wäre eine Überarbeitung des Gehaltssystems sicher eine gute Eingriffsmöglichkeit, ist aber ein recht heikles Thema mit einigen Variablen:
Wie würde sich das neue Gehaltsschema auf das bestehende Geldsystem auswirken, vor allem langfristig?
Mit genügend Kapital könnte man sich wohl auch weiterhin ein "perfektes" Team bauen, sprich die Gehaltskosten wären zwar höher, aber gedeckt.
-> durch höhere Gehälter würde der Fokus (noch) mehr auf die Finanzen gerichtet werden
Ich persönlich kann mir eine Änderung des Gehaltssystems vorstellen, nur müsste man vorher (relativ) sicher sein, dass es auch sinnvolle Auswirkungen, und keine unerwünschten Nebenwirkungen mit sich bringt.
Die Idee eines weiteren (unabhängigen) Ligasystems wurde früher eh schon ausgiebig diskutiert, sehe ich generell als guten, wenn auch recht aufwendigen Ansatzpunkt:
Im Prinzip könnte man mit einem weiteren Ligenbaum plus Spieler- und Trainersystem (Transfermarkt) eine neue, eigenständige "Testversion" von DbdT schaffen.
Diese ließe sich dann (auch) für das Ausprobieren verschiedener Änderungen nutzen, wie z.B. mehr/geänderte Spieltage oder eben spielinternen Dingen.
Mein Gedanke für einen unabhängigen Ligenbaum war damals, immer wieder "Meisterschaften" über mehrere Saisonen zu spielen, wo alle Teams unter gleichen Voraussetzungen in einer bestimmten Ligahöhe starten, und es dann z.B. bis zum ersten menschlichen Bundesligameister geht, ehe der gesamte Ligabaum neu gestartet wird.
Die generelle Frage ist: Wie viel Entwicklungsaufwand ist für den Betreiber vertretbar?
Dann sollte man exakt festlegen, was man durch etwaige Änderungen erreichen will.
Um schließlich gezielt die passenden Maßnahmen treffen zu können.
Es gibt ja mittlerweile so viele Ideen und Vorschläge, dass die eigentliche Schwierigkeit ist, mögliche Änderungen objektiv im Bezug auf die Auswirkungen auf das Gesamtsystem zu sehen.
Also grundsätzlich müsste man als Erstes einmal (gemeinsam) "erörtern", was DbdT ausmacht, unterscheidet, wo vermeintliche Stärken und Schwächen liegen.
dann tue ich was gutes und zahle fürs premium account ein :)
ich bin jahrelanger user (seit 2009 - davor tc-alt) .. und bin voll zufrieden so wie es ist.. vorallem weil es auch für gelegenheits-user gut ist.
@Diz83
Reset, Neuanfang, alles auf Null......???
und was machen wir dann nach der ersten Saison?
Fangen wir dann wieder von vorne an?
und überhaupt sollten wir dann ja bei jeder Neuanmeldung neu anfangen,
sonst ist alles sooo unfair!
lg jem
entweder hast du meinen Beitrag nicht verstanden, oder nicht ganz gelesen.
eben, viele alte user wollen keinen neuanfang, deshalb kommt diese lösung ja auch nicht in frage, ABER bei der erstellung eines neuen Ligenbaumes, hätte man die vorteile eines neuanfanges, und kann beim bestehenden weiter spielen ohne irgendwelche nachteile.
Im laufenden Spielbetrieb wäre eine Überarbeitung des Gehaltssystems sicher eine gute Eingriffsmöglichkeit, ist aber ein recht heikles Thema mit einigen Variablen:
Wie würde sich das neue Gehaltsschema auf das bestehende Geldsystem auswirken, vor allem langfristig?
Mit genügend Kapital könnte man sich wohl auch weiterhin ein "perfektes" Team bauen, sprich die Gehaltskosten wären zwar höher, aber gedeckt.
in das bestehende system einbauen ist sehr schwierig, vlt. könnten die neuen 16jährigen mit einem neuen gehaltssystem erstellt werden, aber ist sehr schwierig da etwas perfektes zu finden.
bei einem neuen ligenbaum kann man das von vorne herein machen.
-> durch höhere Gehälter würde der Fokus (noch) mehr auf die Finanzen gerichtet werden
Ich persönlich kann mir eine Änderung des Gehaltssystems vorstellen, nur müsste man vorher (relativ) sicher sein, dass es auch sinnvolle Auswirkungen, und keine unerwünschten Nebenwirkungen mit sich bringt.
Die Idee eines weiteren (unabhängigen) Ligasystems wurde früher eh schon ausgiebig diskutiert, sehe ich generell als guten, wenn auch recht aufwendigen Ansatzpunkt:
Im Prinzip könnte man mit einem weiteren Ligenbaum plus Spieler- und Trainersystem (Transfermarkt) eine neue, eigenständige "Testversion" von DbdT schaffen.
Diese ließe sich dann (auch) für das Ausprobieren verschiedener Änderungen nutzen, wie z.B. mehr/geänderte Spieltage oder eben spielinternen Dingen.
Mein Gedanke für einen unabhängigen Ligenbaum war damals, immer wieder "Meisterschaften" über mehrere Saisonen zu spielen, wo alle Teams unter gleichen Voraussetzungen in einer bestimmten Ligahöhe starten, und es dann z.B. bis zum ersten menschlichen Bundesligameister geht, ehe der gesamte Ligabaum neu gestartet wird.
hier ist das problem, dass man jede neue saison spieler verliert, denn sobald man nicht mehr aufsteigt, ist das spiel gelaufen.
Die generelle Frage ist: Wie viel Entwicklungsaufwand ist für den Betreiber vertretbar?
da stimme ich dir vollkommen zu, jedoch glaube ich dass sich der aufwand eines neuen liegenbaumes in grenzen halten würde, da man ja bereits erfahrung mit solch einer neuen integration hat
Dann sollte man exakt festlegen, was man durch etwaige Änderungen erreichen will.
Um schließlich gezielt die passenden Maßnahmen treffen zu können.
Es gibt ja mittlerweile so viele Ideen und Vorschläge, dass die eigentliche Schwierigkeit ist, mögliche Änderungen objektiv im Bezug auf die Auswirkungen auf das Gesamtsystem zu sehen.
Also grundsätzlich müsste man als Erstes einmal (gemeinsam) "erörtern", was DbdT ausmacht, unterscheidet, wo vermeintliche Stärken und Schwächen liegen.
im grunde braucht jeder fußballmanager etwas besonderes das ihm von den anderen abhebt. das spielkonzept selber finde ich hier sehr sehr gut, jedoch gibt es halt auch ein paar schwächen, wenn man die ausbessern könnte wäre das genial.
ich habe versucht auf ein paar dinge zu antworten
Ich spiele seit 11 Jahren Teamchef und seit 7 dbdt. In dieser Zeit hat sich viel getan und noch immer macht es Spaß.
Das tolle an Teamchef ist, dass ich in diesen Jahren mal mehr und mal weniger Zeit investiert habe und trotzdem kann man am Ball bleiben. --> es ist also mehr als geeignet für heavy user und Gelegenheitsuser.
Du kannst bei dbdt wirklich top sein, ohne gezwungen zu sein reale Zusatzausgaben zu haben (Ich kenne sonst kaum Spiele, wo das noch so ist).
Natürlich kenne ich auch persönlich einige Leute, die das Spiel früher gespielt haben und jetzt nicht mehr, das hat aber größtenteils private Gründe. Und dass es User gibt, die aufhören, weil sie frustriert sind und mit der Situation nicht zurecht kommen, dass sie nicht der allerbeste sind, tja, was soll man da machen? Es kann eben nur einer Meister werden.
Ich verstehe die ganze Jammerei nicht. Ständig werden Änderungen gefordert und wenn sie kommen wird gejammert, dass sie viel zu schnell kommen.
Und was Vorschläge betrifft: Bei kaum einem Manager wird so auf Userwünsche/vorschläge reagiert, wie es Thomas macht. Und Leute: Nicht alle Vorschläge sind gut, vor allem dann nicht, wenn sie nur das Eigeninteresse im Blick haben.
lg toby
du sprichst mir aus dem Herzen, toby :-D:hail::love:
zniachterl
08.09.2016, 17:25
Ich gebs zu: Ich hab mir hier jetzt nicht alles komplett durchgelesen. Aber ich glaub, hier wurde (zumindest sinngemäß) geschrieben, dass Vorschläge erwünscht sind.
Deshalb möchte ich mich selbst aus einem etwas älteren Thread zitieren. :mrgreen: :D
Damals wurde der Vorschlag weder zerpflückt noch bestätigt, eher einfach ignoriert - also dacht ich mir, ich versuchs nochmal. :roll:
Aber dennoch ein kurzes, spontanes Gedankenspiel, wie man vielleicht ein wenig mehr Streuung in die Teams bekommen könnte, was das Alter betrifft. Wie gesagt - nur kurz spontan (an)gedacht, also sorry falls es kompletter Blödsinn ist:
Mögliches Pensionsalter um XY Jahre senken (dafür ev. die Möglichkeit einbauen, einmalig um XY Saisonen zu verlängern - natürlich nicht ganz günstig) - im Zuge dessen die Jugend folgendermaßen erweitern. Ab XY Jahren wird aus den Jugis (falls nicht vorher gezogen) eine Art "Farmteam". Hier kann man eine Aufstellung definieren, mehr allerdings nicht. Für absolvierte Spiele bekommen sie einen Erfahrungszuwachs von XY, sie trainieren das gleiche was die Stammmannschaft trainiert, allerdings Steigerungen nur im Ausmaß XY (XY könnte hier für 2/3 des Normalwertes stehen - dafür könnte man die geplanten restlichen 2/3 Einfluss der Fitness ja weglassen :roll: :mrgreen: )
ALLERDINGS sieht man die Spieler nicht so, wie in der Stammmannschaft, sondern die Eigenschaften bleiben so lange "versteckt", bis der Spieler gezogen wird. Gezogen werden kann ein Spieler erst dann, wenn ein anderer in Pension geht (der auch mindestens XY Spiele für das Team gemacht hat - sonst werden ja nur taktisch Pensionisten zugekauft).
Mit etwas Glück hat man dann einen halbwegs passenden "Ersatz" gefunden, kann also "weiterspielen", und die Mannschaft bekommt etwas mehr Streung was das Alter betrifft, ohne eklatant an Leistung zu verlieren, wenn der Spieler gar nicht passt, wird er verkauft und belebt so den Transfermarkt.
Außerdem würde so die Jugend etwas mehr aufgewertet - die aktuelle "Tabellenfunktion" ist ja eigentlich ehrlich gesagt für nix. :roll:
Könnte mir vorstellen, dass das technisch möglich ist, vielleicht überseh ich aber auch grad etwas, was das ganze komplett sinnlos macht. :roll:
Wie gesagt - nur ein Gedanke und außerdem OFF-Topic. :D
Und ich weiß, es passt hier überhaupt nicht her, aber weil ich gerade dabei bin (und ich das Klubhaus nicht immer aktiv hab), noch 2 kleine "Anregungen":
1. Die Forumawards in irgendeiner Form auch im Spiel zu honorieren, eventuell bei den Achievments bzw. zumindest vielleicht in die Hall of Fame zu implementieren. Das würde die Arbeit bzw. den Beitrag in der Community aufwerten und vielleicht zusätzlich einen Anreiz bieten, bei GS, G7, Friendly-Cups usw. mitzumachen. (Außerdem hätt ich dann vielleicht auch mal eine Chance, in irgendeiner Liste in den Top10 zu sein :roll: :mrgreen: )
2. Die höchste Durchschnittsbewertung im Klubhaus mit einer (höheren) Anzahl von Spielen koppeln - ich weiß gar nicht mehr, wer das bei mir war, aber ich denk irgendein Platzhalter, der irgendwann mal für ein paar unwichtige Spiele zum Einsatz kam. :D
lg, zniachterl
2. Die höchste Durchschnittsbewertung im Klubhaus mit einer (höheren) Anzahl von Spielen koppeln - ich weiß gar nicht mehr, wer das bei mir war, aber ich denk irgendein Platzhalter, der irgendwann mal für ein paar unwichtige Spiele zum Einsatz kam. :D
lg, zniachterl
Der beste Vorschlag seit langem!
lg jem
ich denke mal wenn man einen neustart/neuen Ligenbaum machen würde, würde genau die gleichen User wie jetzt oben mitspielen, die spielen ja jetzt auch nicht einfach so oben. Ich persönlich kenne aber kein einziges Online-Spiel (das ähnlich ist, aber egal um was es geht), in dem Gelegenheitsuser bzw. Neuuser innerhalb kürzester Zeit Top sind ...
Aber mir ists sowieso wurscht was/wie/wann kommt, ich spiels so oder so ;)
hannes111
08.09.2016, 19:43
ich denke mal wenn man einen neustart/neuen Ligenbaum machen würde, würde genau die gleichen User wie jetzt oben mitspielen, die spielen ja jetzt auch nicht einfach so oben. Ich persönlich kenne aber kein einziges Online-Spiel (das ähnlich ist, aber egal um was es geht), in dem Gelegenheitsuser bzw. Neuuser innerhalb kürzester Zeit Top sind ...
genau so is es:thumb:
und wer sind die gleichen user?
wie viele user gibt es bis jetzt die schon mal in der 1.buli waren? 150? 200? wie viele sind davon noch aktiv? die hälfte vlt?
wie viele noch aktive waren zumindest schon mal 1.OL? 500? 800?
wenn alle die gleichen voraussetzungen haben, können nur 8 user bis zur 1.BL durchmarschieren. 32 können bis zur 1.OL auf anhieb durchmarschieren.
welche 32 von den 500-800 wären das?
ich glaube auch dass user die erst vor 2-3 saisonen begonnen haben, oder sogar noch zukünftige user durchaus chancen haben rasch rauf zu kommen.
und wer sind die gleichen user?
wie viele user gibt es bis jetzt die schon mal in der 1.buli waren? 150? 200? wie viele sind davon noch aktiv? die hälfte vlt?
wie viele noch aktive waren zumindest schon mal 1.OL? 500? 800?
wenn alle die gleichen voraussetzungen haben, können nur 8 user bis zur 1.BL durchmarschieren. 32 können bis zur 1.OL auf anhieb durchmarschieren.
welche 32 von den 500-800 wären das?
ich glaube auch dass user die erst vor 2-3 saisonen begonnen haben, oder sogar noch zukünftige user durchaus chancen haben rasch rauf zu kommen.
auch nur als hesvyuser, ich glaub jemand der das das spiel erst 2 saisonen spielt, kommt bei einem neuanfang zu 1000% nicht nach oben. Und wenn man neu startet gibts vielleicht 1-2 saisonen (wenn die buli nicht mehr PC ist), in der man vielleicht ein paar neue gesichter sieht und dann kommts wieder so wie jetzt. Je nach dem in welcher klasse man anfangen würde gehts um die 9-11 saisonen, in dieser zeit setzen sich die Profis von den neuuser und Gelegenheitsuser doch wieder ab, und dann sind wir wieder beim gleichen thema
Gernot117
09.09.2016, 07:28
Hätte einen Vorschlag für neue User:
Wie sehen die Teams der neuen User derzeit aus?? Durschnittsalter??
Würde den neuen Teams nur 16-17 jährige ins Team geben.
Neue Teams bekommen ja einen 1ser Trainer richtig?? Kann man denen zumindest nicht einen 2er Trainer geben?? wenn nicht sogar einen 3er. (für wieviele Saisonen muss man diskutieren)
Sie würden sofort fortschritte des eigenen Teams sehen - Training, Mannschaftsstärke.
Das ist doch ein Anreiz damit ich dabei bleibe.
Jetzt soll mir keiner sagen das es unfair ist denen einer 3er Trainer zu geben. Die kosten ned wirklich was, jeder der sich bisschen mit Teamchef beschäftigt weiß wie schnell man sich einen 3er sogar 4er Trainer leisten kann.
Ja auch ich probiers wieder. Mein Vorschlag mit dem Bankensystem wurde auch zerpflückt.
Ich denke, dass die Verantwortlichen des Spiels nicht immer fragen sollten, ob man eine Neuerung will...
ein Spruch heisst ja, wer viel fragt, wird weit gewiesen.
Einfach machen und diejenigen, die die Neuerungen nicht wollen, davon ausschließen :twisted:;-)
Wappler2010
09.09.2016, 08:06
Ja auch ich probiers wieder. Mein Vorschlag mit dem Bankensystem wurde auch zerpflückt.
:twisted:;-)
Dein Vorschlag mit einen Bankensystem verursacht eine Massenflucht :-?:-?:-?, gleich wie dein Vorstoss mit der/m vollen Jungendabteilung(Kader) !!!
Wie sehen die Teams der neuen User derzeit aus?? Durschnittsalter??
Würde den neuen Teams nur 16-17 jährige ins Team geben.
Da anzusetzen halte ich für überlegenswert.
LG,
Thomas
oleander
09.09.2016, 09:26
Weiters wäre sicher noch zu erwähnen: 8 Jahre altes Layout, hohe Komplexität, Werbung überall und damit verbunden langsame Seite und wie du sagst die simpel gehaltene mobile Version/App. Leider sind all diese Dinge nur enorm schwer zu "beheben".
Eventuell wäre eine (komplett?) customisierbare Benutzeroberfläche eine Verbesserung:
Derzeit gibt es ja relativ viele Menüpunkte, mit noch einmal so vielen Untermenüpunkten.
Dadurch erscheint das Spiel unübersichtlicher, als es überhaupt ist.
Wobei man eigentlich nur einen Bruchteil dieser Seiten regelmäßig aufruft (-> die häufig genutzten Seiten hat man in den Quicklinks, sofern man dieses Feature kennt).
Mit einer individuell einstellbaren Benutzeroberfläche könnte man die Hauptmenüpunkte selbst festlegen (benennen), und dann zu jedem Hauptmenüpunkt die gewünschten Untermenüpunkte hinzufügen.
Sprich jeder Nutzer könnte sich seine eigene, für ihn logische und ideale Ordnung schaffen:
Zum Beispiel eine Hauptmenüpunkt "Aufstellen", wo alle Untermenüpunkte gesammelt sind, die man für ein Ligaspiel heranzieht (z.B. Spielerkader, Aufstellung, Taktik, Spielberichte, Teamvergleich).
Kaum genutzte Menüpunkte würde man weglassen, und so eine schlankere Oberfläche haben.
Änderungen wären jederzeit unter "Home/Einstellungen" möglich, bzw. könnte man in dem Sinn "Einstellungen" gleich als nicht veränderbaren Hauptmenüpunkt definieren.
robin hood
09.09.2016, 09:39
Bin genau deiner Meinung, was das Training betrifft. Heute wieder: Fitness Durchschnitt 9, Alter Durschnitt 28, 6 Verbesserungen und 5 Verschlechterungen. Was soll das? Da brauch ich keinen 5er Trainer mehr, schlechter kanns mit einem 1er auch nicht mehr sein. Echt oasch im Moment.
shadow08
09.09.2016, 09:52
Bin genau deiner Meinung, was das Training betrifft. Heute wieder: Fitness Durchschnitt 9, Alter Durschnitt 28, 6 Verbesserungen und 5 Verschlechterungen. Was soll das? Da brauch ich keinen 5er Trainer mehr, schlechter kanns mit einem 1er auch nicht mehr sein. Echt oasch im Moment.
Welchen Skill hast du trainiert?
Wie viele Spieler haben in diesem bereits einen 20er Wert?
WanObi2000
09.09.2016, 10:11
So i gib a moi mein senf dazu
War am anfang auch gegen die neuerungen, weil ich mitn im umbau stecke und mir das nicht gerade in die karten spielt
aber um dbdt längerfristig interessanter zu machen hat die fitness änderung auf jeden fall durchgesetzt gehört.
es wäre in 10-20 saisonen sehr eintönig geworden wenn die obersten 5-6 ligen aus lauter austrianierten spielern bestünden. (wenn das nicht jetzt schon fast der fall ist).
die suderanten kann ich überhaupt nicht verstehen da dieses thema änderungen oder nicht, lange genug diskutiert und auch lange genug angekündigt worden sind
ich denke alles in allem haben die admins gute arbeit geleistet und dbdt ist noch vielfältiger und interessanter geworden.
Hallo Ligakollege, der mich gestern geschlagen hat. ;-)
Bei mir läuft das Training schon besser. Gleicher Altersschnitt und gleiche Fitness und natürlich auch 5er Trainer und hatte 27 Steigerungen beim Passen-Training bei meinen "Oldies", wobei der Großteil bereits hier eh schon austrainiert ist. Meine 5 Jugis, die ich noch im Kader habe, sind bei den angeführten Steigerungen nicht berücksichtigt.
Die Steigerungen bei den "Oldies" schaffe ich halt, weil ich die Nicht-Austrainierten im Mittelfeld spielen lasse. Ich stelle daher momentan trainings- und nicht ergebnisorientiert auf.
mfg,ron
robin hood
09.09.2016, 12:05
Welchen Skill hast du trainiert?
Wie viele Spieler haben in diesem bereits einen 20er Wert?
Torinstinkt, Intensität 5
3 Spieler mit 20, Rest <= 15
Stiffler
09.09.2016, 12:08
So i gib a moi mein senf dazu
War am anfang auch gegen die neuerungen, weil ich mitn im umbau stecke und mir das nicht gerade in die karten spielt
aber um dbdt längerfristig interessanter zu machen hat die fitness änderung auf jeden fall durchgesetzt gehört.
es wäre in 10-20 saisonen sehr eintönig geworden wenn die obersten 5-6 ligen aus lauter austrianierten spielern bestünden. (wenn das nicht jetzt schon fast der fall ist).
die suderanten kann ich überhaupt nicht verstehen da dieses thema änderungen oder nicht, lange genug diskutiert und auch lange genug angekündigt worden sind
ich denke alles in allem haben die admins gute arbeit geleistet und dbdt ist noch vielfältiger und interessanter geworden.
Mit wievielen Spielern hast du deinen Umbau begonnen ;-)
Hätte ich mit 18 Spielern gestartet und niemals die absolut miesen Trainings aufgrund des Minimalkaders (und daraus resultierender niederiger Fitneß) kennen gelernt, ja ich würde mich auch nicht beschweren.
Aber Nein, Minimalkader lautete die Vorgabe. Belebung des Transfermaktes das Ziel.
Und da spare ich mir Bemerkungen zum Länderbewerb. Aufgrund dessen wurden Spieler verpflichtet = höherer Kostenfaktor.
@Vorschlag unbekannt:
Von mehreren "Welten" halte ich auch absolut nichts, das wertet nur die ältere ab. Sind doch nicht bei Final Fantasy oder World of Warcraft :roll:
flipside
09.09.2016, 12:12
Da anzusetzen halte ich für überlegenswert.
LG,
Thomas
Eventuell wäre eine (komplett?) customisierbare Benutzeroberfläche eine Verbesserung [...]
da gerade von neuerungen gesprochen wird, möcht ich am rande einen
kleinen vorschlag von vor 3 jahren zurück ins leben rufen.
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=65506
robin hood
09.09.2016, 12:13
die suderanten kann ich überhaupt nicht verstehen da dieses thema änderungen oder nicht, lange genug diskutiert und auch lange genug angekündigt worden sind.
Ich weiß, dass es lange genug angekündigt war, deswegen habe ich ja auch einen Fitness Durschnitt von 9. Bin schon auch dafür, dass bei Fitness 0 nix weitergeht. Aber bei Fitness 9 erwarte ich, dass voll trainiert wird und nicht alle rumsitzen.
shadow08
09.09.2016, 12:42
Torinstinkt, Intensität 5
3 Spieler mit 20, Rest <= 15
Ich weiß, dass es lange genug angekündigt war, deswegen habe ich ja auch einen Fitness Durschnitt von 9. Bin schon auch dafür, dass bei Fitness 0 nix weitergeht. Aber bei Fitness 9 erwarte ich, dass voll trainiert wird und nicht alle rumsitzen.
Da du 2 Goalies im Kader hast, haben bei dir somit 11 Spieler nicht mittrainiert.
Natürlich ist das bitter und ich kann es gut verstehen denn bei mir haben am Di auch 9 Spieler verweigert, aber Verweigerer gabs auch vor der Fitnessänderung schon und somit ist die Fitnessänderung nicht an allem schuld.
Fürs verweigern gibt es genug andere Faktoren.
robin hood
09.09.2016, 12:59
Zum Thema Transfermarkt:
1. Es gibt ein paar, die offenbar nur mit Spielern/Jugendspielern handeln, statt zu managen. Wenn man die Spieler, nachdem man sie gekauft hat, erst nach einer gewissen Zeit wieder verkaufen dürfte, z.B. nach einer halben oder ganzen Saison, könnte das eingeschränkt werden.
2. Die Rufpreisgebühr von 20 % ist viel zu hoch. Wenn ich einen wertvollen Spieler verkaufe, möchte ich auch das bekommen, was er wert ist. Nicht hoffen, dass ihn gerade wer brauchen kann, der auch zu dem Zeitpunkt über genug Geld verfügt. Und selbst wenn, kostet es die 20 % Rufpreisgebühr + 10 % Transfermarktabgabe, das ist fast schon ein Drittel des Werts, nur dass ich ihn zu einem bestimmten Preis verkaufen darf. Wenn er um den Preis nicht weggeht, sind es beim 2. Mal schon insgesamt 50 %, was an Wert verloren geht. Kein Wunder, dass niemand seine Spieler verschenken will. Ich weiß, das wurde wegen Cheating eingeführt. Traurig, dass solche Maßnahmen nötig sind.
Dein Vorschlag mit einen Bankensystem verursacht eine Massenflucht :-?:-?:-?, gleich wie dein Vorstoss mit der/m vollen Jungendabteilung(Kader) !!!
Das mag vielleicht sein. Wenn dadurch eine Massenflucht der alteingesessenen Spieler einsetzt, dadurch aber ein noch gigantischer Massenansturm von jungen Spielern erfolgt, wäre der Zweck erfüllt. Ich kann damit leben :-D.
Absgesehen davon glaube ich nicht, egal was Thomas da NEUES bringt, dass jeder der hier sofort NEIN schreit, das Spiel aus Wut verlässt.
Ganz brutal würde ich die Neuerungen mit einem Zustimmungsbutton versehen. Da kann jeder selber entscheiden ob man das will oder nicht. Ein Schwierigkeitsgrad eben... :twisted:;-). Und ich weiß, dass auch die penetranten Schwarzseher diesen Button (daktivieren) nicht drücken.
Achtung Brainstorming:
Auch ein Schwierigkeitgrad könnte man in das Spiel mit hinterlegten Punkten für die Teams einführen. Als Neueinsteiger habe ich mehr Hilfen, die nach Erreichen höherer Levels automatisch deaktiviert werden. Kreditaufnahme, etc. Na wie klingt das?
Das wäre dann mein dritter Beitrag zur Massenflucht;-)
zniachterl
09.09.2016, 18:40
Der beste Vorschlag seit langem!
lg jem
Sarkasmus? :roll:
Sonst gar keine Meinungen zu meinem Vorschlag? Mag nicht zumindest jemand sagen, dass es kompletter Blödsinn ist, damit ich weiß, dass er wenigstens wahrgenommen wurde?! :D :mrgreen:
terminator85
09.09.2016, 18:55
Sonst gar keine Meinungen zu meinem Vorschlag? Mag nicht zumindest jemand sagen, dass es kompletter Blödsinn ist, damit ich weiß, dass er wenigstens wahrgenommen wurde?! :D :mrgreen:
Grundsätzlich ist ja viel gutes dran! Mir würde es auch gut gefallen, wenn es leichter möglich wäre kontinuierlich zu verjüngen und trotzdem konkurrenzfähig zu bleiben.
btw: Wenn man es sehr geschickt angeht, könnte man (abgesehen von der ständig nötigen Trainerverpflichtung, die auf Dauer zu sehr ins Geld geht, wenn man gleichzeitig auch am Kader basteln muss/will) auch aktuell EWIG in den BuLis spielen! Der TM gäbe es für ein Norm-Taks-Team her. ;-)
Die Schwachstellen bei deinem Vorschlag wären aber folgendes:
1.) Dem aktuellen Trend (lauter Ü30-Teams in den BuLis) kannst damit nicht brechen, weil diese Spieler immer noch die besten wären.
2.) Du willst, dass die jungen Spieler ausserhalb des Kaders schon mal trainieren. Gilt das auch für die 14 und 15 Jährigen? Falls ja, gehst damit in die andere Richtung als von offizieller Seite durch die Fitnessauswirkung aufs Training abgezielt wurde. Ein großes Ziel davon war ja, von den "Perfekten Teams" weg zu kommen.
Aktuell sind die problematischten Jahre zwischen 18-28 Jahre, wo die Spieler oben noch ned mithalten können. Dafür ist deine Lösung dann auch keine Lösung.
terminator85
09.09.2016, 19:14
@Toby: So wie du sehen das scheinbar mehrere! :thumb:
(Anm.: zB Bellou und auch ich ;-))
...nur irgendwann wird man müde bzw will man sich ned ständig wiederholen und es geht bei dem ganzen "Geschreie nach Änderungen" unter, dass seeeehr vieles bestehende am Spiel -schon- sehr gut funktioniert. Da sind einige einzigartige bis geniale Bestandteile bei dbdT dabei, die es sonst bei keinem Spiel gibt! 8-):-D
...und das Traurige ist, dass so mancher, sie noch gar ned entdeckt hat und deswegen irgendwas fordert, das ihm grad in den Kram passen würde (ohne den darin enthaltenen Schwachsinn für gut 50% der anderen User zu bedenken)!
tippkick
09.09.2016, 20:51
Zum Thema Transfermarkt:
1. Es gibt ein paar, die offenbar nur mit Spielern/Jugendspielern handeln, statt zu managen. Wenn man die Spieler, nachdem man sie gekauft hat, erst nach einer gewissen Zeit wieder verkaufen dürfte, z.B. nach einer halben oder ganzen Saison, könnte das eingeschränkt werden.
Alle machen sich Gedanken, wie man User halten kann. Nur der Robin Hood überlegt, wie man User vergraulen kann, die das Spiel nicht so spielen, wie es im selbst gefällt. Wirklich selbstlos ...
tippkick
09.09.2016, 20:55
Liegt m.E.n. nicht an der Fitness.
a) Torinstinkt ist nach der Meinung vieler hier der am schwersten zu trainierende Skill.
b) Steigerungen bekommt man aber durch´s Spieler-Rotieren. Wenn immer nur die gleichen 1-2 Spieler im Sturm stehen, bekommen alle anderen wenig bis keine Möglichkeit, Aktionen im Sturm zu sammeln. Und trainieren dadurch auch die Sturmskills nicht gut.
robin hood
09.09.2016, 23:39
Alle machen sich Gedanken, wie man User halten kann. Nur der Robin Hood überlegt, wie man User vergraulen kann, die das Spiel nicht so spielen, wie es im selbst gefällt. Wirklich selbstlos ...
War zu erwarten, dass du dich angesprochen fühlst
tippkick
10.09.2016, 00:59
War zu erwarten, dass du dich angesprochen fühlst
Nicht wirklich. Ich handle ja nicht nur, sondern manage auch recht erfolgreich. Drum bin ich seit mehreren Saisonen in der 1. Buli ... :biggrin1:
Verstehe halt nicht, wieso eine Behaltepflicht des Wiederverkaufs von Spielern den Transfermarkt beleben sollte? Dann kommen ja noch weniger Spieler auf den Markt (zurück).
Meine Sicht ist die:
Jeder Kauf, den ein Trader macht (in ~2 von 50 Fällen) bedeutet, dass der Verkäufer weit schlechter ausgestiegen wäre, wenn der Trader nicht geboten hätte.
Trader sind gut für den Preis, weil sie sehr aktiv am Markt sind. Sie sorgen für eine verstärkte Nachfrage, die es ohne Trader nicht geben würde. Durch dauerndes Bieten bekommen die guten Spieler schon früh einen akzeptablen Preis (=Ankerwert für andere Bieter), der am Ende meist weit überboten wird.
Und im Endeffekt kann damit jeder auch seinen eigenen Verkaufspreis beeinflussen: Du bietest am Verkaufstag auf vergleichbare Spieler anderer Bieter und hebst dadurch deren Preise. Automatisch werden sich manche Bieter nach Alternativen zum teuer gewordenen Spieler umsehen und auf Deinen Spieler bieten. Und damit hast Du auch was davon ... :biggrin1:
silberfuchs
10.09.2016, 10:26
b) Steigerungen bekommt man aber durch´s Spieler-Rotieren. Wenn immer nur die gleichen 1-2 Spieler im Sturm stehen, bekommen alle anderen wenig bis keine Möglichkeit, Aktionen im Sturm zu sammeln. Und trainieren dadurch auch die Sturmskills nicht gut.
Halte ich für ein Gerücht .....
http://666kb.com/i/dc9zt9lezx84a42un.png
Mein voller Ernst, denn ich frag mich auch schon seit mind 30 Saisonen wie ich in die besagte Statistik einen anderen Spieler hineinbekomme!
lg jem
WanObi2000
10.09.2016, 13:38
Mit wievielen Spielern hast du deinen Umbau begonnen ;-)
Hätte ich mit 18 Spielern gestartet und niemals die absolut miesen Trainings aufgrund des Minimalkaders (und daraus resultierender niederiger Fitneß) kennen gelernt, ja ich würde mich auch nicht beschweren.
Aber Nein, Minimalkader lautete die Vorgabe. Belebung des Transfermaktes das Ziel.
Und da spare ich mir Bemerkungen zum Länderbewerb. Aufgrund dessen wurden Spieler verpflichtet = höherer Kostenfaktor.
@Vorschlag unbekannt:
Von mehreren "Welten" halte ich auch absolut nichts, das wertet nur die ältere ab. Sind doch nicht bei Final Fantasy oder World of Warcraft :roll:
Ich hab den umbau mit 13 spielern gestartet und hab aufgrund der Fitness Änderung aktuell 18 spieler, wobei noch bei 4 spielern, inkl tormann die fitness unter 5 liegt
Was haltet ihr davon:
Die Neueinsteiger bekommen für eine Saison oder für den Rest der Saison bei Wunsch ein PC Team aus einer höheren Liga zugewiesen!
Dann hätten die Neueinsteiger gleich mal einen tieferen Einblick in das Spiel und können es mehr lieben lernen!
Und wenn dann die Saison vorbei ist dann müssen Sie neu starten, am besten wie schon vorgeschlagen nur mit 16-17jährigen!
Ich glaube das man so die Neueinsteiger länger halten kann.
Ausserdem wäre dann dieses lästige Problem mit den ganzen PC Teams gelöst und keinen würde es groß stören.
Quasi eine Demoversion um gleich zu sehen wo es hingehen kann und wie geil das Spiel in Wirklichkeit ist wenn man nur lange genug sich damit beschäftigt!
Und wenn ein Neueinsteiger dann begeistert ist dann wird er sicher sich seine eigene Mannschaft aufbauen wollen!
lg jem
Was haltet ihr davon:
Die Neueinsteiger bekommen für eine Saison oder für den Rest der Saison bei Wunsch ein PC Team aus einer höheren Liga zugewiesen!
Dann hätten die Neueinsteiger gleich mal einen tieferen Einblick in das Spiel und können es mehr lieben lernen!
Und wenn dann die Saison vorbei ist dann müssen Sie neu starten, am besten wie schon vorgeschlagen nur mit 16-17jährigen!
Ich glaube das man so die Neueinsteiger länger halten kann.
Ausserdem wäre dann dieses lästige Problem mit den ganzen PC Teams gelöst und keinen würde es groß stören.
Quasi eine Demoversion um gleich zu sehen wo es hingehen kann und wie geil das Spiel in Wirklichkeit ist wenn man nur lange genug sich damit beschäftigt!
Und wenn ein Neueinsteiger dann begeistert ist dann wird er sicher sich seine eigene Mannschaft aufbauen wollen!
lg jem
angenommen es würden sich viele anmelden, dann gehen die PC-Teams aus, was machst dann mit den neueinsteiger
Ich hab den umbau mit 13 spielern gestartet und hab aufgrund der Fitness Änderung aktuell 18 spieler, wobei noch bei 4 spielern, inkl tormann die fitness unter 5 liegt
sehr gut ;-) statt zu sudern zu reagieren :th_dblthumb2:
WanObi2000
10.09.2016, 18:55
Danke, ich hab auch gesudert, solange die änderung noch nicht fix war und das die umstellung in 3 schritten erfolgt ist, war ein guter kompromiss und ein zeitgewinn für alle user.
jetzt anfangen sich zu beschweren is a bissl spät.
Und die vorstellungen mancher spieler, was alles kommen könnte/sollte einfach lächerlich:
Weltliga; Bankensytem; behaltepflicht für gekaufte spieler; Rufpreisgebühr abschaffen; Schwierigkeitsgrad; Zustimmungsbutton; und das dümmste argument aller zeiten: man kommt nicht schnell genug nach oben :shock:
Geduld ist eine Tugend :lol:
tippkick
10.09.2016, 22:48
Halte ich für ein Gerücht .....
Kaum. Meine Verteidiger haben so gut wie nie im Sturm gespielt und so gut wie nie Sturmskill-Steigerungen bekommen. Würde mich interessieren, warum Du Deine Spieler denn sonst rotierst?
a) Torinstinkt ist nach der Meinung vieler hier der am schwersten zu trainierende Skill.
Warum das u.a. so ist:
noch etwas: trainier ein bisschen häufiger Torinstinkt als Schusskraft, weil die Schusskraft auch beim Training der Mittelfeld-Skills ein bisschen mittrainiert wird und der Torinstinkt gar nicht ...
8-)
Wappler2010
11.09.2016, 13:03
Liegt m.E.n. nicht an der Fitness.
Zu meinen Hobbies gehört Fotografieren, vor zirka 1,5 Jahren gab ein für meine Kamera, einer Sony Alpha 77 ein Firmware-Update.
Viele Sony-Alpha-Forums–User haben dann eine Verbesserung des Blendenwertes (des Objektives) um einen halben Lichtwert gesehen.
Fakt ist, das dass Firmware-Update(Software) der Kamera nichts mit den Blendenwert des Objektives zu tun hat.
Lg
Der Wappler
tippkick
11.09.2016, 20:43
Zu meinen Hobbies gehört Fotografieren, vor zirka 1,5 Jahren gab ein für meine Kamera, einer Sony Alpha 77 ein Firmware-Update.
Viele Sony-Alpha-Forums–User haben dann eine Verbesserung des Blendenwertes (des Objektives) um einen halben Lichtwert gesehen.
Fakt ist, das dass Firmware-Update(Software) der Kamera nichts mit den Blendenwert des Objektives zu tun hat.
Lg
Der Wappler
Hach, Du jetzt auch noch ... :-D Jetzt hol´ ich gleich Nido den Watschenmann zur Unterstützung! ;-)
Ich beschreibe mal ganz genau, warum der Torinstinkt m.E.n. am schwersten zu trainierende (richtiger: der am meisten benachteiligte) Skill ist.
Grundsätzlich: Training von Torinstinkt funktioniert nach den gleichen Voraussetzungen wie Schusskraft oder ein beliebiger anderer Skill.
Aber: Während andere Skills beim Training von 2-3 anderen Skills als Sideup mitsteigen können, steigt der Torinstinkt nur als Sideup von Schusskraft.
Nimmt man das Training von Tormannskills dazu, dann steigt Torinstinkt auch bei zumindest 3 anderen Skills als Sideup mit. Aber weil das keiner macht, bekommt der Torinstinkt die wenigsten Sideups.
Gleiches gilt für Tackling. Das steigt auch nur als Sideup von Deckung.
Man könnte nun sagen: Torinstinkt und Tackling sind gleich benachteiligt. Ist aber nicht so, wenn man das "Rotieren von Spielern" berücksichtigt. Da sind Sturmskills tendenziell benachteiligt:
Bei Verteidigungs- und Mittelfeldtrainings können 5 Leute gleichzeitig in Verteidigung oder Mittelfeld spielen. Beim Sturmtraining nur 4.
Bei Verteidigungstrainings muss nur 1 Hansel im Sturm stehen, während bei Sturmtrainings mind. 3 Leute in der Verteidigung stehen müssen.
Mag´Zufall sein, aber die Grafik von Judenburg passt recht gut. Von seinen 30-jährigen sind bei allen Skills 9-11 Leute austrainiert. Beim Torinstinkt sind es nur 6 ...
callisto
11.09.2016, 22:38
Ja ich suder auch nicht und reagiere => 13 mann minimalkader behalten, das Ding durchziehn und Deckel drauf ;-)
Alles andere würde bedeuten das 10 Saisonen für lau waren, jeder wie ers mag und meine Meinung zu den ganzen Neuerungen: wenn se meinen sollen se doch, mach trotzdem was ich will :lol:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.