PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weit kommt Österreich und warum?

waldgeist
24.05.2016, 22:24
Hallo KollegInnen,

das Forum ist noch leer.

Also füllen wir es mal.

Ich denke mir, eine Frage, die wir hier sicherlich heiß diskutieren können, ist: "Wie weit kommt Österreich, und warum?"

Wie gut ist unser Team? Wie schätzt ihr die Sache ein?

Ihr könnt (mit Bedacht) mehrfach auswählen. Weil, wenn jemand 1., 2. (oder mit Glück auch beim 3.?) Gruppenplatz tippt, dann ist ja mindestens das Achtelfinale drin. Also 2 Tipps pro Person.

Lg wg

Bischi
31.05.2016, 21:23
Wenn sie so spielen wie heute gegen Malta kommens gar niergends hin. Das war, wenn man es ehrlich betrachtet (egal ob Testspiel oder nicht), einfach grottenschlecht. Ich hoff bei der EM schauts wieder etwas besser aus.

JoZip
07.06.2016, 14:52
nachdem auch die besten 3. aufsteigen hoff ich doch schon dass sich das 8tel-finale ausgehen sollte. wär sonst echt ne entäuschung.

Johnwood
14.06.2016, 19:12
Nach der leistung 3 spiele fahren die wieder nachhause war die schwächste leistung der em bin echt entäuscht:evil::evil::evil:

Bischi
14.06.2016, 19:53
war aber auch die schwächste Schirileistung der EM. Diese Gelb-Rote kann noch viel ausmachen

beachboy090
14.06.2016, 19:54
War leider irgendwie aufgelegt.:-(

Das war die schlechteste Mannschaftsleistung und auch die schlechteste Schirileistung bis jetzt.

myd3us
14.06.2016, 20:45
will da jetzt auch nicht schwarzmalen, aber so wird das definitiv ein 0er nach 3 spielen und dass dragovic gesperrt ist und junuzovic womöglich verletzt ausfällt, macht es auch nicht rosiger :-?

sehr enttäuschend, aber hat sich nach den heurigen testspielen leider irgendwie abgezeichnet.

beachboy090
14.06.2016, 20:51
will da jetzt auch nicht schwarzmalen, aber so wird das definitiv ein 0er nach 3 spielen und dass dragovic gesperrt ist und junuzovic womöglich verletzt ausfällt, macht es auch nicht rosiger :-?

sehr enttäuschend, aber hat sich nach den heurigen testspielen leider irgendwie abgezeichnet.

Bei den Testgegnern haben wir mM nach nicht sinnvoll agiert.

Holland zum Schluss hätt ich zB nie gemacht. Da hätt ich eher ein Team wie zB Zypern, oder Litauen genommen.

Auch Tests fast nur mehr daheim zu machen find ich jetz nicht so toll. Mindestens 1 Auswärtstest wäre dringend nötig gewesen.

Bellou
14.06.2016, 21:05
Wenn sie so spielen wie heute gegen Malta kommens gar niergends hin. Das war, wenn man es ehrlich betrachtet (egal ob Testspiel oder nicht), einfach grottenschlecht. Ich hoff bei der EM schauts wieder etwas besser aus.

leider ist es genauso gekommen.
da gibts nix schönzureden - da habn vielleicht 2 in Normalform gespielt, 4 waren außer Form und 5 waren unterirdisch.
sie sind zwar mit Elan ins Spiel reingestartet, aber als sie nach 15 Min. gemerkt haben, dass es wieder nicht funktioniert, hat sie auch die mentale Stärke verlassen - so werden das 0 Punkte.

bueffel1
14.06.2016, 21:09
wenn die so spielen wie heute gegen ungarn werdens mit 0 punkte ausscheiden.

Silviii
14.06.2016, 22:00
ich finde sie haben gar nicht so schlecht gespielt. :-)
das körperliche einsteigen der ungarn hätte mit mehr gelben notiert werden müssen :-o wenn die eine oder andere chance von uns reingeht sind wir gleich mal 1 oder 2 zu NULL vorne :-P das umschaltspielt von verteidigung - mittelfeld war ganz übel, der harnik eine reine vorgabe, das vernebeln seiner chance sowieso. ohne dragovic wird es allerdings ganz schwer :-(
jetzt gewinnen wir halt gegen PORTUGAL und gegen ISLAND, alles kein problem :lol: NICHT gleich die flinte ins korn werfen :oops:

Bischi
14.06.2016, 22:03
das körperliche einsteigen der ungarn hätte mit mehr gelben notiert werden müssen :-o wenn die eine oder andere chance von uns reingeht sind wir gleich mal 1 oder 2 zu NULL vorne :-P das umschaltspielt von verteidigung - mittelfeld war ganz übel, der harnik eine reine vorgabe, das vernebeln seiner chance sowieso. ohne dragovic wird es allerdings ganz schwer :-(
jetzt gewinnen wir halt gegen PORTUGAL und gegen ISLAND, alles kein problem :lol: NICHT gleich die flinte ins korn werfen :oops:

2004 hat Griechenland auch das erste Spiel verloren (oder so ähnlich) :D:D, da sind auch nur 2 weitergekommen ;)

medicine66
15.06.2016, 05:02
Janko, Harnik eigentlich nicht vorhanden! Junuzovic leider früh angeschlagen :-?
Island knüpft den Portugallern einen Punkt ab 8-)
Egal wie, 4 Punkte müssen her ;-) zum Aufstieg :-)

Bellou
15.06.2016, 05:24
Janko, Harnik eigentlich nicht vorhanden! Junuzovic leider früh angeschlagen :-?
Island knüpft den Portugallern einen Punkt ab 8-)
Egal wie, 4 Punkte müssen her ;-) zum Aufstieg :-)

Mir fehlt halt langsam der Glaube, nachdem sie nun schon 5 Spiele weit von der Form aus der Quali entfernt sind ...

medicine66
15.06.2016, 05:29
Mir fehlt halt langsam der Glaube, nachdem sie nun schon 5 Spiele weit von der Form aus der Quali entfernt sind ...

Aufgeben tuad ma an Briaf ;-)
*klugscheissermodus aus * 8-)

Bellou
15.06.2016, 05:31
Aufgeben tuad ma an Briaf ;-)
*klugscheissermodus aus * 8-)

ich nenn das nicht klugscheissermodus, sondern Reality-Check ... ;-)

medicine66
15.06.2016, 05:38
ich nenn das nicht klugscheissermodus, sondern Reality-Check ... ;-)

Nach dieser Quali hab ich mich auf die EM total gefreut, nach den Testspielen kamen die ersten Befürchtungen / Zweifel und gestern die Bestätigung :-(

myd3us
15.06.2016, 06:41
Nach dieser Quali hab ich mich auf die EM total gefreut, nach den Testspielen kamen die ersten Befürchtungen / Zweifel und gestern die Bestätigung :-(

das trifft es recht gut ;-)

oleander
15.06.2016, 09:03
Bis zum Gegentor war die Leistung in Ordnung, danach ist die gesamte Mannschaft zu "unruhig" geworden.

Insgesamt hat einfach das notwendige "Spielglück" gefehlt: Geht man durch eine der vorhandenen Chancen in Führung, wird es zumindest ein Punkt.

Klar, offensichtlich haben nur wenige Spieler die Topform der EM-Quali, dennoch ist gegen Portugal ein Sieg möglich.

Auf diesem Niveau hängt viel von den "Kleinigkeiten" ab, die wiederum an die Tagesverfassung geknüpft sind.

Oder anders ausgedrückt: Gestern konnte die Mannschaft vielleicht 80% ihres derzeitigen Potentials abrufen. Es ist noch alles möglich, im zweiten Gruppenspiel hat jeder Einzelne die Möglichkeit, zu zeigen, dass er es besser kann.

sebastian6
15.06.2016, 11:07
Wie sich bereits abgezeichnet hat, hat das öTeam zwei Probleme:
1. Verteidigung
2. Tormann

Das mit Abstand schwächste Team dieser Euro (mit Ausnahme des Tormanns) konnte aufgrund dieser beiden Problemzonen tatsächlich 2 mal scoren. Aus dem Nichts durch die MITTE! - kein Abseits - unbegreiflich.
Und der Tormann darf auch mal auf der Linie stehen bleiben, vor allem, wenn ein Verteidiger den Stürmenden erreicht und dieser außerdem schon nach rechts abgedrängt wurde.

Unglück:
*Dazu kommt ein gewisses Maß an Pech, denn dieses Stürmerfoul wird zu 95% nicht mit dem gelben Karton geahndet, vor allem dann nicht, wenn die Schnecke vorher kurz nachdenkt, ob der Spieler schon mal Gelb gesehen hat.

*Ohne Junuzovic ist Ö chancenlos.

Wir (das öTEam) haben eigentlich immer mindestens ein Tor geschossen bekommen, mit Ausnahme von Russland und den Fußballzwergen und das wird sich fortsetzen. Allerdings wurden auch Tore mir spielerischer Leichtigkeit erzielt, was irgendwie abhanden gekommen ist.

Prödl halte ich für den besseren Verteidiger, der bei Standards auch immer wieder sehr gefährlich sein kann.

Wie weit kommen wir also:
Gegen Portugal werden wir besser spielen, aber in spielerischer Schönheit verlieren, um dann letztlich gegen Island zu Punkten und aufgrund des direkten Duells gegen Ungarn auszuscheiden.

fly
15.06.2016, 11:36
wenn man den Kampf nicht annimmt dann verliert man halt in einem Kontaktsport.. wir haben keine Kämpfer (ausser Juno und der war ja nach 25min klinisch Tod), nur spazierende Heisln.

dann noch ein extrem unglücklicher Schiedsrichter, der wirklich einen schweren Logikschaden hatte in seiner Foulbeurteilung und einen Trainer der ratlos wirkte (wie die Mannschaft).. die Vorbereitung hätte man auch zur Taktikanalyse verwenden können..

das wird nix mehr, aber besser sind wir auch nicht (in der Quali haben wir über Niveau gespielt, da alle Stützen meist in Top - Form waren)

Spretilof
15.06.2016, 12:04

Das unterschreib ich jetzt mal. Und wenn die Buam am Samstag auch verlieren und wir draußen sind, werde ich die Mannschaft am Mittwoch in Paris im Stadion gegen Island trotzdem noch anfeuern und feiern.

So ein Spiel wie gestern ist halt menschlich. Da war enormer Druck und die Buam haben dann halt ganz einfach die Nerven weg geschmissen. Kann man nix machen, kann nur besser werden. Weil eigentlich können die ja mehr, egal was hier schon wieder gemotzt wird :clap:

Wappler2010
15.06.2016, 12:07
Wie sich bereits abgezeichnet hat, hat das öTeam zwei Probleme:
1. Verteidigung
2. Tormann

Nööööööö, Österreich hat nur ein Problem, die haben keine Spieler die Tore schliessen können.
Die Torgefährlichkeit lässt zu wünschen .......
Nicht um sonst hat Österreich, noch nie Tore aus dem Spiel heraus bei einer EM geschossen. (kann sein das mal eins oder ein zweites zufallstor dabei war)

Verkauf meine Flöhe mit ende der Saison.

medicine66
15.06.2016, 13:45
Österreich hat bisher 1 Tor bei einer EM geschossen!!!
2008 war's der Vastic mit einem Elfer gegen Kroatien!!!
Vastic auch der bisher älteste Torschütze, der bei einer EM Endrunde getroffen hat!!!

Stiffler
15.06.2016, 15:27
Bei den Testgegnern haben wir mM nach nicht sinnvoll agiert.

Holland zum Schluss hätt ich zB nie gemacht. Da hätt ich eher ein Team wie zB Zypern, oder Litauen genommen.

Auch Tests fast nur mehr daheim zu machen find ich jetz nicht so toll. Mindestens 1 Auswärtstest wäre dringend nötig gewesen.

Ungarn hatte den letzten Test gegen die Deutschen ;-)

Da war eigentlich schon absehbar, dass das "a schware Partie" wird für Österreich, denn die UNgarn haben sich mal gar nicht deppert angestellt, durchaus spielerische Impulse aufblitzen lassen und kämpferisch sind "Underdogs" sowieso meist auf der Höhe.

soboschneck
15.06.2016, 15:50
Ich will ja jetzt nicht gleich alles schlecht reden-aber nach dem Russlandmatch heute schaut alles danach aus dass die Qualigruppe Aut-Rus-Swe jeweils den Gruppenletzten stellt. Bei aller Begeisterung in der Quali muß man sich halt dann doch fragen wie stark Österreich wirklich ist?

shadow08
18.06.2016, 08:17
Ich will ja jetzt nicht gleich alles schlecht reden-aber nach dem Russlandmatch heute schaut alles danach aus dass die Qualigruppe Aut-Rus-Swe jeweils den Gruppenletzten stellt. Bei aller Begeisterung in der Quali muß man sich halt dann doch fragen wie stark Österreich wirklich ist?

Auf den Punkt gebracht. :thumb:
Die Meisten haben die aktuelle Mannschaft mit unserer 98er-WM Mannschaft verglichen und die aktuelle als viel besser eingeschätzt.
Ich hab schon die ganze Zeit gesagt, daran zweifel ich denn damals waren es wirklich ein starkes Team und diesmal fehlt zu viel.

Jetzt fragen sich alle wo unsere gute Quali-Form hin ist, tja ganz einfach die gab es nie wirklich. Wie es jetzt bestätigt wird sind Schween und Russland einfach zu schwach und wir haben nur die Gunst der Stunde genutzt in der Quali. Für mehr reichts leider immer noch nicht.
Kein Stürmer für ein schnelles Spiel, kaum MF-Spieler die in Form sind, echt schade dass es leider wirklich so kam dass wir noch nicht dort sind wo uns viele sehen.

Viel Hoffnung habe ich nicht für heute, aber ich würd mich gern überraschen lassen, also hoffentlich drehen unsere Jungs das Blatt doch noch.

Bischi
19.06.2016, 13:30
Am Ende wurde es doch noch ein seeehr glückliches 0:0. Dank CR7.
Wenn der Koller gegen Island wieder den Harnik von Anfang an bringt, dann sammelt er bei mir mal ein paar Minus-punkte. Das versteh ich einfach nicht... Im ersten Spiel gar nix gezeigt und gestern eigentlich auch nicht
Auf jeden fall müssen sie sich gegen ISland was einfallen lassen und alle müssen laufen wie sie in ihrem Leben noch nie gelaufen sind. Da gehts dann um die Wurscht.

Silviii
19.06.2016, 14:10
0 : 0 und eine chance haben wir noch;-). der baumgartlinger hat eine riesenpartie gemacht, eigentlich der "man of the match":-P.
den hinteregger muß er rausnehmen, der ist mental der sache nicht gewachsen:shock:. prödl und dragovic müssen gegen island in die innenverteidigung.8-)
gegen island haben wir gute chancen. diese mannschaft macht kein frühes pressing wie portugal und ungarn.:twisted: ruhiger spielaufbau von hinten, das ist unser spiel.
im team scheint die stimmung nicht die beste zu sein.:evil:
das abklatschen von koller und alaba war nicht sehr stimmig. auch während dem spiel öfter mal vorwurfsvolle blicke im team.:-x
ganz übel war die körperhaltung von koller beim interview. der lag mehr im sessel, wirkte doch schon etwas angenockt. :-?

sebastian6
19.06.2016, 15:12
Ich hoffe der Koller hat die Eier und lässt Schöpf von Anfang an den 10er spielen.

Dann haben wir eine kleine Chance

Bischi
19.06.2016, 16:30
0 : 0 und eine chance haben wir noch;-). der baumgartlinger hat eine riesenpartie gemacht, eigentlich der "man of the match":-P.
den hinteregger muß er rausnehmen, der ist mental der sache nicht gewachsen:shock:. prödl und dragovic müssen gegen island in die innenverteidigung.8-)
gegen island haben wir gute chancen. diese mannschaft macht kein frühes pressing wie portugal und ungarn.:twisted: ruhiger spielaufbau von hinten, das ist unser spiel.
im team scheint die stimmung nicht die beste zu sein.:evil:
das abklatschen von koller und alaba war nicht sehr stimmig. auch während dem spiel öfter mal vorwurfsvolle blicke im team.:-x
ganz übel war die körperhaltung von koller beim interview. der lag mehr im sessel, wirkte doch schon etwas angenockt. :-?

Baumgartlinger waren in beiden partien gut. Der rennt auch immer bis zum umfallen

xDemon
19.06.2016, 16:47
Am Ende wurde es doch noch ein seeehr glückliches 0:0. Dank CR7.
Wenn der Koller gegen Island wieder den Harnik von Anfang an bringt, dann sammelt er bei mir mal ein paar Minus-punkte. Das versteh ich einfach nicht... Im ersten Spiel gar nix gezeigt und gestern eigentlich auch nicht
Auf jeden fall müssen sie sich gegen ISland was einfallen lassen und alle müssen laufen wie sie in ihrem Leben noch nie gelaufen sind. Da gehts dann um die Wurscht.

Harnik gegen Ungarn war ne Vorgabe aber gestern war er eigentlich deutlich verbessert da war wohl eher Sabitzer ein schlechter Witz der hat ja nicht mal Lust gehabt zu fighten was die anderen zumindest alle gemacht haben auch wenn das spielerisch echt noch gar nichts war :-(

gegen Island drei Punkte zu machen wird mehr als schwer ich rechne eigentlich eher mit nem Unentschieden ohne Junuzovic und mit einem Alaba in der Form können wir das Spiel absolut nicht gestalten und werden es schwer haben ein Tor zu machen

Stiffler
22.06.2016, 19:37
Joa, jetzt weiß ma wie weit Österreich kommt :lol:

fly
22.06.2016, 23:46
gegen Island drei Punkte zu machen wird mehr als schwer ich rechne eigentlich eher mit nem Unentschieden ohne Junuzovic und mit einem Alaba in der Form können wir das Spiel absolut nicht gestalten und werden es schwer haben ein Tor zu machen

junuzovic ausfall war ganz bitter. er ordnet unser spiel. der schöpf könnte das in zukunft vielleicht auch.

beachboy090
22.06.2016, 23:54
Eine passable Halbzeit in 3 Spielen ist einfach zuwenig! Daher Ausscheiden völlig in Ordnung.

Zuviele Spieler (Alaba usw) nicht in Form, und viel zu nervös.

shadow08
23.06.2016, 08:05
An Alaba seinem Formtief ist allerdings der Koller schuld und zum Teil auch die ganze Nation.
Alaba zählt zu den besten VT und kann halt auch im defensivem MF gut spielen, aber als 10er ist er einfach eine Verschwendung und da kann er nix dafür, so würds jedem Top-VT gehen. Als 10er musst du komplett anders spielen und das geht ned von einem Spiel aufs andere und die ganze Nation ist schuld weil alle von ihm erwarten dass er hinten alles klären soll und vorne soll er die Tore machen und Spielmacher soll er natürlich auch noch sein und wenn er durch nix davon auffällt dann heißts gleich er hat schlecht gespielt.

Bischi
23.06.2016, 08:08
Eine passable Halbzeit in 3 Spielen ist einfach zuwenig! Daher Ausscheiden völlig in Ordnung.

Und auch ein bisschen komische trainerentscheidungen. Warum um alles in der welt wird ein dragovic ernennt zum schießen? Das war Selbstmord und das aus.

Mane17
23.06.2016, 08:17
Ein kleiner Trost für Euch ;-)
http://www.t-online.de/sport/fussball/id_78204104/island-im-em-achtelfinale-ein-kommentator-flippt-aus.html

das erinnert schon an 78` :mrgreen:

sebastian6
23.06.2016, 08:40

Ich darf daran erinnern, dass die erste HZ gegen UNgarn auch sehr gut war.

Aber zwei gute HZ sind auch zu wenig;-)

In allen 3 Spielen der Ö gab es jeweils eine merkwürdige (mit Potential der Spielentscheidung) Schiedsrichterentscheidung, was glaube ich Rekord ist (dann kommt gleich Russland und Rumänien).

Auch wenn das jetzt sehr spekulativ ist, aber ich denke es hätte sehr geholfen, wenn die Gruppe nicht F, sondern A gewesen wäre.

pompinio
23.06.2016, 08:48
Und auch ein bisschen komische trainerentscheidungen. Warum um alles in der welt wird ein dragovic ernennt zum schießen? Das war Selbstmord und das aus.

Der ist normalerweise ein sehr sicherer Schütze ;)

oleander
23.06.2016, 09:15
Schade, bei dieser EM hat Österreich eine tolle Chance vergeben.

Das wissen die Spieler selbst natürlich am besten, es hat halt aus vielerlei Gründen am Platz einfach nicht funktioniert (scheiterte teilweise schon an den "Basiselementen" wie Passspiel und Zweikämpfen).

Objektiv betrachtet durchlebt das Nationalteam 2016 die schlechteste Phase der letzten Jahre, zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt.

Im Endeffekt heißt es, die richtigen Lehren daraus zu ziehen, um in Zukunft eben noch mehr Konstanz und Qualität in die Waagschale werfen zu können.

Konkret liegt es am Teamchef, die "nächste Spielergeneration" gezielt zu integrieren und so den Kader entscheidend zu verbreitern.

Vor allem im Offensivbereich besteht noch viel Potential, das es auszuschöpfen gilt.

beachboy090
23.06.2016, 09:35
Das mit dem Elfer war zwar irgendwie sinnbildlich für die Euro. (Wie auch das Ausrutschen von Arnautovic vorm möglichen 1:0). Trotzdem war zumindest mein Bekanntenkreis (und ich auch) gar nicht so überzeugt davon, dass Alaba oder ein anderer den rein gemacht hätte.

Dragovic hat gegen Brasilien bombensicher verwertet, der kann das! (normalerweise)

Mehr Fragezeichen wirft da für mich schon die Aufstellung in Halbzeit 1 auf. Koller hat bis jetz kaum was geändert, und grad in so einem Spiel so eine (für ihn verhältnismäßig) große Revolution? Schöpf hätte von Anfang an spielen sollen. Der hat in jedem Spiel Schwung reingebracht.

Trotz der Enttäuschung hoffe ich, dass die Truppe aus den Erfahrungen bei der Euro viel lernen und auch mitnehmen kann. Die WM Quali wird wieder ziemlich hart werden.

Bischi
23.06.2016, 12:18
Der ist normalerweise ein sehr sicherer Schütze ;)

schwierig zu sagen. In seinem Leben hat er erst 2 geschossen laut Transfermarkt.at :D:D
aber in dem fall hat er jetzt eine 50/50 - Chance
vor dem Island-11er sogar eine 100%-Quote
sein erster war gegen Brasilien (da gings ja um nichts ..)

Auf Vereinsebene hat er noch nie geschossen ... :D:D:D

Edit --> ein Arnautovic hat noch keinen verschossen (6Stück)

Stiffler
23.06.2016, 12:35
Alex glaub ich hatte es schon mal geschrieben:

Aus der EM Qualifikationsgruppe G kamen weiter:

Österreich - 1 Punkt - 1:4 Tore
Russland - 1 Punkt - 2:6 Tore
Schweden, nach dem Play-Off gegen Dänemark 2:1/2:2
1 Punkt - 1:3 Tore

Alle diese Teams sind nun, relativ deutlich, Gruppenletzter geworden.

Auch Alex` Aussage zu Alaba

An Alaba seinem Formtief ist allerdings der Koller schuld und zum Teil auch die ganze Nation.
Alaba zählt zu den besten VT und kann halt auch im defensivem MF gut spielen, aber als 10er ist er einfach eine Verschwendung und da kann er nix dafür, so würds jedem Top-VT gehen. Als 10er musst du komplett anders spielen und das geht ned von einem Spiel aufs andere und die ganze Nation ist schuld weil alle von ihm erwarten dass er hinten alles klären soll und vorne soll er die Tore machen und Spielmacher soll er natürlich auch noch sein und wenn er durch nix davon auffällt dann heißts gleich er hat schlecht gespielt.

kann man uneingeschränkt zustimmen :up:

oleander
23.06.2016, 13:23
Mehr Fragezeichen wirft da für mich schon die Aufstellung in Halbzeit 1 auf. Koller hat bis jetz kaum was geändert, und grad in so einem Spiel so eine (für ihn verhältnismäßig) große Revolution?

Meines Erachtens war die Idee dahinter, sehr tief stehende Isländer über doppelt besetzte Flügel einzuschnüren, und dann entweder zu flanken, oder nach innen zu ziehen und den Abschluß zu suchen (ähnlich wie beim Handball, um den Kreis herum spielen).

Alleine, die Isländer haben bis zu ihrem Führungstreffer deutlich offensiver gespielt, als wohl erwartet, und da haben dann bei unserem 3|5|2 bzw. 5|4|1 in der Defensive die Abstände zwischen den Positionen nicht gestimmt.

Davon abgesehen, war in der ersten Hälfte die Passqualität auch viel zu schlecht, um wirklich Druck auf den Gegner aufzubauen bzw. das gesamte Team geschlossen nach vorne zu bekommen.

Hätte alles so schön funktionieren können, in der zweiten Halbzeit war es dann zumindest phasenweise der Fußball aus der Qualifikation (leider viel zu spät).

terminator85
23.06.2016, 20:20
Meines Erachtens war die Idee dahinter, sehr tief stehende Isländer über doppelt besetzte Flügel einzuschnüren, und dann entweder zu flanken, oder nach innen zu ziehen und den Abschluß zu suchen (ähnlich wie beim Handball, um den Kreis herum spielen).

Alleine, die Isländer haben bis zu ihrem Führungstreffer deutlich offensiver gespielt, als wohl erwartet, und da haben dann bei unserem 3|5|2 bzw. 5|4|1 in der Defensive die Abstände zwischen den Positionen nicht gestimmt.

Davon abgesehen, war in der ersten Hälfte die Passqualität auch viel zu schlecht, um wirklich Druck auf den Gegner aufzubauen bzw. das gesamte Team geschlossen nach vorne zu bekommen.

Hätte alles so schön funktionieren können, in der zweiten Halbzeit war es dann zumindest phasenweise der Fußball aus der Qualifikation (leider viel zu spät).

Also wo hätten sie hin Flanken sollen???
Wenn so gespielt wird, hätte Janko von Anfang an dabei sein müssen.

mMn ging es Koller bei der Startaufstellung darum möglichst viele "Kopfballstarke Spieler" im Spiel zu haben!
Da wirds dann schwer, wenn Janko noch angeschlagen ist und aktuell eben eher als Notfall-Variante geeignet ist und nicht für 90 Minuten.
=> Es mussten also -vermutlich aus seiner Sicht- die 3 Innen-VTs und Illsanker von Anfang an aufgestellt werden. Dazu sind Almer, Fuchs, Arnautovic, Alaba und der in Form befindliche Baumgartlinger Fixstarter.
=> Da wurde es dann eng eine sinnvolle Aufstellung zu finden und geworden ists eine mit gerade Mal 2 Offensivspielern und Alaba, der seine Freiheiten hatte. Dann dennoch ein solches Gegentor bekommen, ist sehr blamabel und nach vorne ist so eine Variante sowieso ziemlich unpraktikabel. Wer soll da Tore schießen? :noidea:
...ABER nachher ist man immer gescheiter.
(Dennoch will ich anmerken: Der Schock von der Bekanntgabe der Startaufstellung hat sich bei mir die ganze erste Halbzeit lang gehalten. Durchs Gegentor kam ja schnell die Bestätigung.)

Das Problem war natürlich, dass Junuzovic ausgefallen ist! Alaba ist einer der besten Links-VTs. Da hat Fuchs seinen Fixplatz. Außen links im MF ist Arnautovic gesetzt.
=> Alaba kann einen 6er spielen oder auch einen 8er, aber ein 8er ist im System nicht vorgesehen. Also musste er blöderweise als "falscher 10er" aufgestellt werden.
Dass dann nicht mehr auf Schöpf gesetzt wurde, war auch alles andere als glücklich. Der war nachweislich (auch vorher schon) in Form! Sein Nachteil war eben, dass er nicht bei der Quali dabei war. Schade, aber er wäre der logische Ersatz für Juno gewesen in so einer Situation.

PS: ...was auch noch tragisch ist! Da wurde von ÖFB-Seite die ganze Zeit gemeint, dass man gegen Portugal nur igendwie ein X holen will. Ja, schon klar, außer Form ist sowas schon ein Erfolg, ABER gebracht hat der eine glückliche Punkt auch nix.
So ein Angsthasenfussball muss doch bestraft werden und wie man sieht, wäre Portugal noch der schlechteste Gegner der Gruppe gewesen.
(Anm.: In Wahrheit waren alle 3 Gegner "schlagbar", aber eben "zu schwer schlagbar", wenn man glücklos agiert! :roll:)