PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Finanzgruppierung

dbdtDev
21.11.2015, 14:05
Hallo Community,

ab sofort habt ihr die Möglichkeit, unter BÜRO / Finanzen eure Ein- und Ausgaben nicht nur wie bisher per Spieltag, sondern auch per Posten gruppiert anzuzeigen.

Liebe Grüsse,
Thomas

Stiffler
21.11.2015, 14:12
Klasse Thomas :up:

Lange gewünscht, nun verfügbar.

Super Sache! :-D

Bischi
21.11.2015, 14:51
sehr cool. dann kann ich wieder eine Excel-datei löschen ;)
Danke

waldgeist
21.11.2015, 15:28
cool - ich schau nur, was sich so tut. lässig thomas, schön, dass es nun wieder verstärkt die möglichkeit gibt, ein super spiel noch besser zu machen.

hab ein gutes gefühl!

oleander
21.11.2015, 16:47
Schaut gut aus und macht die Finanzansicht einfach besser, weil übersichtlicher.

Bellou
21.11.2015, 17:17
Schockierend meine Ausgaben letzte Saison für Jugenspieler :lol: 4,5 Mio.

Genial Thomas
Super Arbeit Danke :-D

WanObi2000
21.11.2015, 21:05
Top Neuerung

tippkick
21.11.2015, 21:51
Echt cool. Kann vermutlich ebenfalls auf meine Excel-Liste verzichten!

Bellou
21.11.2015, 22:44
Echt cool. Kann vermutlich ebenfalls auf meine Excel-Liste verzichten!
Bei mir ists umgekeht: i leg mir a neues Excel-Tabellenblatt an :lol:
Finds aber auch echt cool :-D

terminator85
21.11.2015, 23:11
Bei mir ists umgekeht: i leg mir a neues Excel-Tabellenblatt an :lol:
Finds aber auch echt cool :-D

So ist das dbdT-Leben!
Während andere die Chance dazu nutzen, aufwendige eigene Mitschriften/Bilanzen nicht mehr zu machen, fängt der Chef-Statistiker von dbdT JETZT ERST RECHT damit an welche anzulegen. :-D
So soll`s sein, dass JEDER was davon hat! :thumb:

Soweit es mich betrifft, bin ich froh endlich mal Überblick über die Finanzen haben zu können ohne dabei Mitschreiben zu müssen (was teils extrem aufwendig gewesen wäre; zB bei den Transfers). Werde es mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen, wie der Langzeitvergleich über die Saisonen ist. 8-)
Die Tradeaktivitäten vor ca 10 Saisonen sollten mir interessante Zahlen aufwerfen.
Was mir gleich auf den 1.Blick auffällt: In einem Jahr sind bei mir mal 800k nur für Gehälter drauf gegangen.

@DevTom: Allerherzlichsten DANK für dieses neue Feature! :dankeschoen::dergroesste:

myd3us
22.11.2015, 07:20
habs erst vor kurzem in einem thread wieder erwähnt, ohne zu wissen, dass eh schon daran gearbeitet wird ...

find ich super, diese ansicht!

vielen dank für die umsetzung!!

mir gehts jetzt wie demm bellou, werd mir jetzt auch bei zeiten eine neue excel-datei anlegen und die daten über die saisonen hinweg analysieren ;-)

will jetzt nicht als raunzer rüberkommen, aber was ich noch cool finden würde wäre bei der auswahl der saisonen "alle". dann könnten user auch ohne via excel das addiert zu haben z.b. stadioneinnhamen, gehälter usw. miteinander vergleichen.

wäre das aufwendig nachzubasteln? oder bin ich eh nur der einzige, dem das taugen würde?

terminator85
22.11.2015, 08:12
will jetzt nicht als raunzer rüberkommen, aber was ich noch cool finden würde wäre bei der auswahl der saisonen "alle". dann könnten user auch ohne via excel das addiert zu haben z.b. stadioneinnhamen, gehälter usw. miteinander vergleichen.

wäre das aufwendig nachzubasteln? oder bin ich eh nur der einzige, dem das taugen würde?

Nein, du bist nicht der einzige. ;-)
Daran hab ich auch schon gedacht, dass so etwas Sinn machen könnte. Wollts aber noch ned ansprechen, nachdem ich mit der letzten Neuerung schon seeeehr zufrieden bin. 8-)
Das war der deutlich entscheidendere Schritt zu einer aussagekräftigen bzw brauchbaren "Finanzführung".

So mancher mag sicher den ganz großen Schwa...(rze Zahlen)-Vergleich machen. Bei schon über 30 absolvierten Saisonen ein nicht zu unterschätzender Aufwand, da "händisch" aktiv zu werden. :lol::lol::lol:

PS: Obs machbar ist oder gemacht wird, wird wie immer der DevTom entscheiden! ;-)

Stiffler
22.11.2015, 10:46

Wäre natürlich Top :up:

Da sich dbdt.at bisher immer wieder in "Zyklen" abspielt, wäre eine Auswahl "von-bis", welche "alle" enthalten kann, die Premiumlösung ;-)

Interessant für User mit Neubeginn, Komplettumbau. Wie viel habe ich seit meinem Wiederbeginn für Transfers ausgegeben, wie verhalten sich die Einnahmen von Sposoren etc.

pppatrick
23.11.2015, 18:33
Hei 😀
Ich hätte eine kurze frage, hat sich etwas bei dem transfermarkt geändert hab vorher immer direkt nach der Auktion das Geld bekommen ...

Lg Patrick

myd3us
23.11.2015, 18:35
Hei 😀
Ich hätte eine kurze frage, hat sich etwas bei dem transfermarkt geändert hab vorher immer direkt nach der Auktion das Geld bekommen ...

Lg Patrick

ist nach wie vor so, AUSSER an spieltagen! da passiert das ganze erst so ca. um 21 uhr.

pppatrick
23.11.2015, 18:39
Ahhhh gut danke :)
Ich dachte schon das viele geld ist weg :)
Lg

waldgeist
24.11.2015, 15:05
mir gehts jetzt wie demm bellou, werd mir jetzt auch bei zeiten eine neue excel-datei anlegen und die daten über die saisonen hinweg analysieren ;-)

was hat es denn für einen mehrgewinn, die finanzen zu analysieren?

also beim training verstehe ich es, wenn man sich die arbeit machen will (mir zuviel aufwand), aber bei den finanzen? lohnt sich das wirklich?

Bellou
24.11.2015, 15:36

also beim training verstehe ich es, wenn man sich die arbeit machen will (mir zuviel aufwand), aber bei den finanzen? lohnt sich das wirklich?

wahrscheinlich lohnt es sich nicht wirklich.
irgendein Erkenntnisgewinn ist trotzdem zu erwarten, zB eine Einschätzung der Gesamtgebahrung des Spiels, und für mich sind ja diese kleinen Analysen quasi wie a berufliche Weiterbildung, ich probier ja immer wieder mal auch was Neues aus und Spaß machts ma obendrein ;-)

shadow08
24.11.2015, 15:50

Vorteil hat man wohl keinen dadurch, auch wenn man daraus lernen kann.

Es ist einfach interessant auch die Details zu kennen. Ich werde meine Excel auch weiterhin führen weil ichs einfach auch Gesamt von Vereinsgründung bis Heute wissen will wo wie viel investiert wurde. :)

Selbst der Vergleich von den einzelnen Saisonen ist in der Excel halt auch übersichtlicher als wenn man im Spiel jede Saison einzeln durchklicken muss.

Soll jetzt aber nicht als Kritik rüber kommen, es ist Top dass man nun im Spiel auch schon alles besser auflisten kann, aber ich bin halt ein Statistik-Freak und brauch da immer mehr davon. :)

Bellou
24.11.2015, 16:17
bzgl. ob es sich lohnt, a Excel anzulegen:
für mich wahrscheinlich schon:
ich hab bis jetzt ca. 1 Stunde reininvestiert und hab bis Saison 14 alle Posten bis in die zweite Ebene in einem Excel erfasst. Maximal 1 Stund muss i noch für die restliche Erfassung investieren.
und dann hab ich a Excel, das super zu analysieren ist und vom Erfassungsaufwand nur mehr 5 Minuten pro Saison erwarten lässt ;-) eben nur zu Saisonwechsel.

des neue Tool von Thomas is einfach a coole Sache, find i, egal ob man a Excel macht oder net :-D

edit:
@ thomas:
Beim Daten erfassen ist es erschwerend, dass die Posten jede Saison in unterschiedlicher Reihenfolge, vor allem in der 2. Ebene, erscheinen.
Wenn hier jede Saison die Posten in gleicher Reihenfolge erscheinen würden, wär es übersichtlicher und stringent.
Geht das? oder ists zu viel Aufwand?

Stiffler
24.11.2015, 17:18
Also ich hab das bisher eigentlich nicht gebraucht, und führte auch nicht extra Listen dazu.
Allerdings freute mich die Neuerung. Freute?

Ja, denn wenn ich nun analysiere - wird mir schon fast übel.
Bei den All Blacks regiert nun der Rotstift :lol:

myd3us
24.11.2015, 18:17

mehrgewinn wohl kaum, aber vll ganz interessant ... zumindest für statistiker bzw zahlenfreaks :-D:-D

terminator85
25.11.2015, 11:55

mehrgewinn wohl kaum, aber vll ganz interessant ... zumindest für statistiker bzw zahlenfreaks :-D:-D

Bin weder Statistiker noch Zahlenfreak, aber wenns schon mal Daten geliefert werden, kann man schon einiges analysieren oder Zukunftsvoraussagen treffen, die einem bei wichtigen Entscheidungen helfen können.

Ein Beispiel:
1 a.) Jemand will nur igendeinen 5er Trainer haben und das dauerhaft.
=> Man muss nur schauen, ob pro Saison eine Mio hängen bleibt, selbst wenn man nix tradet.
1 b.) Jemand will immer 5er Trainer haben, die ein wenig können. Dann müssten eben 2 (bzw 3; je nach Ausrichtung) Mios pro Saison auf die Seite gelegt werden. Geht sich das ohne Trades aus, braucht man sich nicht überlegen, wie man zu Geld kommt. Man braucht man keine Trainees mit ins Spiel einbauen usw.
...und sowas erkennt man eben nur, wenn man sich die doch gemachten Trades nicht über die verschiedensten Spieltage verteilt immer in den Zahlen mit drinnen sind.
=> Die "Bilanz nach Posten" ist dafür ein Segen!!!

Jetzt kann man sich auch sehr einfach heraussuchen, ob das Stadion inzwischen mehr abwirft als die Saisonen zuvor. Bei den meisten sollte das der Fall sein.

...und in meinem Fall könnte ich sicher ganz gut vergleichen, wie sich die fallende Fanbasis (aufgrund des sportlichen Niedergangs) auf die Sponsoren auswirkt.
Hab noch ned nachgeschaut, aber aktuell (bis kürzlich) sollte ich am Tiefpunkt (gewesen) sein und ab sofort gehts tendenziell sicher wieder bergauf (weil so mancher Punkt geholt wird).
btw: Das war jetzt meine Vermutung, Gewissheit würde der Blick in die Finanzen bringen! ;-)8-):lol:

terminator85
25.11.2015, 11:58
Also ich hab das bisher eigentlich nicht gebraucht, und führte auch nicht extra Listen dazu.
Allerdings freute mich die Neuerung. Freute?

Ja, denn wenn ich nun analysiere - wird mir schon fast übel.
Bei den All Blacks regiert nun der Rotstift :lol:

Rote Zahlen würdest mit der anderen Auswertung (=nach Spieltagen) in der aktuellen Saison genauso sehen, falls da wirklich so viel Geld bei dir weggeht.
btw: Als All Blacks sollte zumindest die "Schwarze 0" stehen!? :lol:

Stiffler
25.11.2015, 14:51
Rote Zahlen würdest mit der anderen Auswertung (=nach Spieltagen) in der aktuellen Saison genauso sehen, falls da wirklich so viel Geld bei dir weggeht.
btw: Als All Blacks sollte zumindest die "Schwarze 0" stehen!? :lol:

:lol: Bissl kleingeld ist schon noch da ;-)

Allerdings hat mir dies die Augen geöffnet was die "Aktivität" am TM betrifft.
Das wird Alternativlos gestrichen! (Im deutschen (Sport) Boulevard grad ein geflügeltes Wort :-))

terminator85
25.11.2015, 15:45
:lol: Bissl kleingeld ist schon noch da ;-)

Allerdings hat mir dies die Augen geöffnet was die "Aktivität" am TM betrifft.
Das wird Alternativlos gestrichen! (Im deutschen (Sport) Boulevard grad ein geflügeltes Wort :-))

Dann schau einmal, was dir die Trades der "Rendierten Spieler" (=Taferlspieler) an Gehalt gekostet haben, die du nicht rechtzeitig vor der nächsten Gehaltsauszahlung kündigen konntest! ;-)
=> Deine "TM-Säuberungsaktion" hat sich, so gesehen, sicher auch nicht rendiert! :lol:

Stiffler
25.11.2015, 16:44
Dann schau einmal, was dir die Trades der "Rendierten Spieler" (=Taferlspieler) an Gehalt gekostet haben, die du nicht rechtzeitig vor der nächsten Gehaltsauszahlung kündigen konntest! ;-)
=> Deine "TM-Säuberungsaktion" hat sich, so gesehen, sicher auch nicht rendiert! :lol:

Die steht unter einem völlig anderem Stern:

- es wurden im Grunde nie Rentner erworben um sie zu kündigen
- keine hohen Anschaffungskosten - die meisten sind 1 Euro Spieler (>99%)

Sinn und Zweck war (und ist ;-)) den TM von unnützen Spielern zu bereingen.
25jährige 18Skiller mit 1,8 Erfahrung die bereits mehrmals am TM landeten, die wurden erworben und gekündigt.

Und mit was?

Mit Recht! :lecture:

terminator85
25.11.2015, 16:56
Die steht unter einem völlig anderem Stern:

- es wurden im Grunde nie Rentner erworben um sie zu kündigen
- keine hohen Anschaffungskosten - die meisten sind 1 Euro Spieler (>99%)

Sinn und Zweck war (und ist ;-)) den TM von unnützen Spielern zu bereingen.
25jährige 18Skiller mit 1,8 Erfahrung die bereits mehrmals am TM landeten, die wurden erworben und gekündigt.

Und mit was?

Du hast sicher mal an einem Tag 5 solche Spieler gekauft, oder!?
...und da du sie ja nicht verkaufen wolltest, haben sie dir Gehaltskosten verursacht. Das waren dann zB 1k pro Spieler (oder auch mal 300€) bei der Gehaltsauszahlung. ;-)

Stiffler
25.11.2015, 20:39
Du hast sicher mal an einem Tag 5 solche Spieler gekauft, oder!?
...und da du sie ja nicht verkaufen wolltest, haben sie dir Gehaltskosten verursacht. Das waren dann zB 1k pro Spieler (oder auch mal 300€) bei der Gehaltsauszahlung. ;-)

Du hast ja von Taferl Spielern gesprochen - solche wurden wie gesagt nie gekauft. :-)
Aber, ich kaufte auch bis zu 10 zusammen und kündigte dann nach und nach, korrekt.
Personalkosten allerdings haben nur indirekt mit Transferkosten zu tun - diese sind 100% in Ordnung für mich da der Anteil an den in den Ruhestand geschickten gering gegenüber den Stammspielern ist.

Hat dich das eigentlich gestört, oder wie kommst du nun darauf? :-)

tippkick
25.11.2015, 21:02

Und mit was?

Ja, Du hast vollkommen recht. Hab´ da ja auch eifrig mitgemacht ... :biggrin1:

terminator85
25.11.2015, 21:34
Du hast ja von Taferl Spielern gesprochen - solche wurden wie gesagt nie gekauft. :-)
Aber, ich kaufte auch bis zu 10 zusammen und kündigte dann nach und nach, korrekt.
Personalkosten allerdings haben nur indirekt mit Transferkosten zu tun - diese sind 100% in Ordnung für mich da der Anteil an den in den Ruhestand geschickten gering gegenüber den Stammspielern ist.

Hat dich das eigentlich gestört, oder wie kommst du nun darauf? :-)

Stimmt, du hast dich irgendwann mal auf andere Nixnutze spezialisiert. ;-)
Nichts desto trotz sind dafür Gehaltszahlungen fällig geworden und die haben die 1€-Marke immer überschritten, so sie fällig wurden. Darum gings mir eigentlich. Die Taferlspieler sind nur ein zufälliges Randthema gewesen.
=> Diese versteckten (und unnötigen) Gehaltszahlungen sind der eigentliche Kostentreiber bei deinem Treiben am TM gewesen. :-)
...und diese Gehaltszahlungen gehen normalerweise in der Masse unter.
...und das bringt uns wieder auf dein/das eigentliches ursprüngliches Thema zurück: Deine Roten Zahlen, wo auch immer du sie in der "Bilanz" vorfindest! :lol:

Einfache anschauliche Rechnung dazu:
Hast angenommen (Anm.: was realistisch ist aus meiner Sicht) immer zufällig 2 Xp-schwache zusätzliche Spieler im Kader, macht das pro realer Woche ca 2x2x200€ also 800€ pro Woche an Ausgaben.
Feuerst täglich einen 1 €-Spieler macht das 7€ pro Woche an Ausgaben für die Käufe.
=> Deine Kündigungsaktionen haben zu Spitzenzeiten also das Hundertfache an Gehältern gekostet im Vergleich zu den einzelnen Euros, die du bewusst ausgegeben hast!

PS: ...nur um die Größenordnungen zu erfassen, also nicht alle Zahlen für "BARE MÜNZE NEHMEN"! ;-)

Stiffler
25.11.2015, 23:03
Stimmt, du hast dich irgendwann mal auf andere Nixnutze spezialisiert. ;-)
Nichts desto trotz sind dafür Gehaltszahlungen fällig geworden und die haben die 1€-Marke immer überschritten, so sie fällig wurden. Darum gings mir eigentlich. Die Taferlspieler sind nur ein zufälliges Randthema gewesen.
=> Diese versteckten (und unnötigen) Gehaltszahlungen sind der eigentliche Kostentreiber bei deinem Treiben am TM gewesen. :-)
...und diese Gehaltszahlungen gehen normalerweise in der Masse unter.
...und das bringt uns wieder auf dein/das eigentliches ursprüngliches Thema zurück: Deine Roten Zahlen, wo auch immer du sie in der "Bilanz" vorfindest! :lol:

Einfache anschauliche Rechnung dazu:
Hast angenommen (Anm.: was realistisch ist aus meiner Sicht) immer zufällig 2 Xp-schwache zusätzliche Spieler im Kader, macht das pro realer Woche ca 2x2x200€ also 800€ pro Woche an Ausgaben.
Feuerst täglich einen 1 €-Spieler macht das 7€ pro Woche an Ausgaben für die Käufe.
=> Deine Kündigungsaktionen haben zu Spitzenzeiten also das Hundertfache an Gehältern gekostet im Vergleich zu den einzelnen Euros, die du bewusst ausgegeben hast!

PS: ...nur um die Größenordnungen zu erfassen, also nicht alle Zahlen für "BARE MÜNZE NEHMEN"! ;-)

:-D
Im Grunde erwähnte ich das Regiment des Rotstifts bei gewissen Faktoren :lecture:
Daraus hattest du geschlossen/dich erinnert, dass ich den TM "säuberte" (tatsächlich war, kurzzeitig, ein Anstieg die Resonanz).
Tatsächlich sind aber nicht die 1€ Spieler das Problem (wie du auch ganz korrekt erkannt hast).

;-)

dbdtDev
05.12.2015, 09:48
Beim Daten erfassen ist es erschwerend, dass die Posten jede Saison in unterschiedlicher Reihenfolge, vor allem in der 2. Ebene, erscheinen.
Wenn hier jede Saison die Posten in gleicher Reihenfolge erscheinen würden, wär es übersichtlicher und stringent.
Geht das? oder ists zu viel Aufwand?

Alles ist nun alphabetisch sortiert.

LG,
Thomas

Bellou
05.12.2015, 10:08
Alles ist nun alphabetisch sortiert.

LG,
Thomas

Voi super, danke :-D:thumb: