Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erleichterter Einstieg für neue User
Hi,
hier ein Thread zum Thema neue User. Wie kann man den Einstieg in unser komplexes Spiel für Einsteiger einfacher gestalten? Dazu würden wir gerne eure Meinung, vor allem eure neuen Ideen hören.
Wir haben bereits ein Tutorial, eine Wiki, das hilfsbereite Forum und kurze Einführungstexte auf jeder Seite. Was können wir noch tun?
LG,
Thomas
Hi,
hier ein Thread zum Thema neue User. Wie kann man den Einstieg in unser komplexes Spiel für Einsteiger einfacher gestalten? Dazu würden wir gerne eure Meinung, vor allem eure neuen Ideen hören.
Wir haben bereits ein Tutorial, eine Wiki, das hilfsbereite Forum und kurze Einführungstexte auf jeder Seite. Was können wir noch tun?
LG,
Thomas
ein höheres Startkapital oder ein wenig bessere spieler?
oleander
22.10.2015, 14:37
Video-Tutorials sollten eigentlich recht gut geeignet sein: Hier könnte man eben wiederum für jede Unterseite ein kurzes Video aufnehmen/abrufbar machen, wo die jeweiligen Funktionen aktiv vorgezeigt und auch beschrieben werden (Sprache und/oder Text).
Zusätzlich interessant wären dann "Gameplay-Videos", wo etwa erfahrene User vorführen, wie eine typische "Session" bei ihnen aussieht (z.B. am Tag nach dem Ligaspiel noch einmal Spielberichte durchlesen, dann Trainingsergebnisse anschauen, einen kurzen Blick auf den Transfermarkt werfen, Finanzen kontrollieren, etc.).
Ein paar Gedanken zum unmittelbaren Einstieg in das Spiel selbst sind in diesen Beiträgen (1 (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=1319866&postcount=23) und 2 (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=1320038&postcount=27)) enthalten.
Findorff
22.10.2015, 14:49
ein höheres Startkapital oder ein wenig bessere spieler?
Ist der Vorschlag mit den besseren Spielern ernst gemeint? Was soll das denn bringen wenn jeder bessere Spieler hat?
Ein etwas höheres Startkapital kann schon positive Auswirkungen haben, da man von Anfang an das Gefühl bekommt mehr tun zu können. Hier würde ich aber nicht übertreiben. Vlt. + 10.000 €. Aber auch davon würde ich mir nicht allzu viel versprechen.
Ich denke auch, dass hier die Qualität der Einführungsvideos (Struktur, Darstellung, Anschaulichkeit, Exemplarität) das allerwichtigste ist.
Grundsätzlich finde ich, dass das Einsteigen nicht allzu schwer fällt. Was ich vermisse sind dicke Linien bei der Kaderauflistung, welche die beiden
defensiven Skills (Ta+De)
normale Skills (SA+PA)
und offens. Skills (TI+SK)
von den jeweils benachbarten Skills abgrenzt. Das würde der Übersicht ganz gut tun, um die eigenen Spieler besser vergleichen zu können. Gleiches gilt natürlich auch hier für die Taktiken.
Ich bin jedenfalls für ein erhöhtes Startkapital, dieses sollte schon ein gewichtiger Vorteil für Neueinsteiger sein. Ich würde schon den doppelten bis dreifachen Betrag vorschlagen.
es gibt doch so viele preiswerte spieler, die man sich zu beginn auch mit dem jetzigen kapital leitsen kann, da würd auf keinen fall zu viel erhöhen. es gibt ohnehin sehr viel geld im spiel,..
zu bedenken ist auch: es erleichtert auch noch das Multiaccounting! höheres starkapital = weniger accounts, die man machen müsste..
lg..
Stiffler
22.10.2015, 16:24
Startkapital erhöhen, aber nicht viel. 50k - 100k reichen vollkommen aus.
Wichtig wäre in meinen Augen etwas besseres Spielermaterial, zumindest den ein oder anderen brauchbaren sollten sie zugelost bekommen :nod:
Von Videos halte ich persönlich nichts. Ich selbst würde die nicht kucken, die Leute die ich dazu gebracht habe, denke ich, auch nicht.
nette Idee - aber kein wirklicher Nutzen
Startkapital hab ich eh auch schon mal vorgeschlagen, aber max. eine Verdoppelung.
WanObi2000
22.10.2015, 16:43
Ich bin für ein höheres startkapital (in welcher höhe überlass ich euch)
und für ein paar gute start spieler
es ist schon motivierend, wenn ich die wahl habe einen spieler zu verkaufen oder zu behalten
ich glaube es motiviert halt wenn man zu beginn schon einen transfer tätigen kann
es ist schon motivierend, wenn ich die wahl habe einen spieler zu verkaufen oder zu behalten
ich glaube es motiviert halt wenn man zu beginn schon einen transfer tätigen kann
dem kann ich nur zustimmen!!
was spricht bei aktuellen neueinsteiger gegen ein transfer. die können das jetzt auch schon. Nicht in der größenordnung wie andere, aber sie können. und wenn man z.b. das Kapital verdoppelt habens 40k und wegen den 20k ist es sicher nicht motivierender sich am transfermarkt tätig zu machen
nur 16j im team, keine scoutjugis, so halbschlechte (ca 0.3-0.5 xp, 8-10 startskills; in zukunft vielleicht angepasst an das neue jugisystem).. da zahlt sich das training dann wenigstens aus, so wie es jetzt ist muss man ja alle spieler ersetzen und kann erst dann anfangen..
kann dem nur zustimmen!
Wenn eine Werbeoffensive (die allem Anschein nach ansteht) nachhaltigen Erfolg haben soll, dann muss der zentrale Punkt sein, die Neuankömmlinge bei Laune zu halten. Dafür muss unbedingt das Startbudget aufgestockt werden und auch die Spieler müssen besser werden!!! Mit dem jetzigen Etat ist es wirklich nicht einfach.....
Ich bin neu hier und bin soweit mit allem zufrieden. Und es gibt hier viele nette hilfsbereite Spieler. Anfangskapital hab ich nicht gebraucht.
Was für mich als Anfänger nun etwas langweilig ist, das ich nun nur gegen Tote Accounts spielen muß.... D.h. Ich muß mich kaum bemühen ein Spiel zu gewinnen.
Ist zwar jetzt kein Weltuntergang, aber ich hoffe in der nächsten Saison gibts mal Gegner ;-)
Ansonsten ist alles gut. LG
ich glaube dass es nicht den gewünschten Erfolg bringt, einfach mehr Startkapital für Neueinsteiger, dadurch wird einfach nur mehr Geld reingepumpt, und die Transfers von Spielern und Trainern werden teurer. zusätzlich könnten Neueinsteiger das Geld falsch investieren, weil sie nicht die Erfahrung haben was zu Beginn am Besten ist.
Außerdem werden dadurch auch nicht nachhaltig die Neueinsteiger bei Laune gehalten, weil es etwas einmaliges wäre.
was ich mir aber sehr gut vorstellen könnte, dass man sich Belohnungen verdienen könnte.
-Prämien nach 25 und/oder 50 Ligaspielen
-Geschenkte Imbissbuden wenn man das Station bis zu einem gewissen Grad ausgebaut hat.
-Ein gratis(vlt. sogar zusätzliches) Trainingslager wenn man im Training gewisse Erfolge aufweise kann, zB: 100 Skillverbesserungen.
-geschenkter Jugi wenn man im Jugendbereich sehr aktiv ist.
-nach 10, 20 oder 30 Transfers eine Prämie
-nach 10, 20 oder 30 Friendlies eine Prämie
-eine Prämie von zB: 100.000 die nur für einen neuen Trainer investiert werden kann, zB: wenn man eine ganze Saison gespielt hat, oder nach 10 Ligaspielen
-Prämien wenn man das erste mal einen Award bekommt, zB: großer Lauf, mittleres Schützenfest, kleine Torsperre
usw.
bei diesen oder ähnlichen Modellen, würde es immer wieder Belohnungen für neue, aktive, erfolgreiche User geben, und es gäbe auch immer wieder kleine Ziele zu erreichen, die einem weiter helfen um den Rückstand bis nach oben zu verkürzen
lg Didi
oleander
23.10.2015, 09:43
ich glaube dass es nicht den gewünschten Erfolg bringt, einfach mehr Startkapital für Neueinsteiger, dadurch wird einfach nur mehr Geld reingepumpt, und die Transfers von Spielern und Trainern werden teurer. zusätzlich könnten Neueinsteiger das Geld falsch investieren, weil sie nicht die Erfahrung haben was zu Beginn am Besten ist.
Außerdem werden dadurch auch nicht nachhaltig die Neueinsteiger bei Laune gehalten, weil es etwas einmaliges wäre.
was ich mir aber sehr gut vorstellen könnte, dass man sich Belohnungen verdienen könnte.
-Geschenkte Imbissbuden wenn man das Station bis zu einem gewissen Grad ausgebaut hat.
-Ein gratis(vlt. sogar zusätzliches) Trainingslager wenn man im Training gewisse Erfolge aufweise kann, zB: 100 Skillverbesserungen.
-eine Prämie von zB: 100.000 die nur für einen neuen Trainer investiert werden kann, zB: wenn man eine ganze Saison gespielt hat, oder nach 10 Ligaspielen
-Prämien wenn man das erste mal einen Award bekommt, zB: großer Lauf, mittleres Schützenfest, kleine Torsperre
usw.
bei diesen oder ähnlichen Modellen, würde es immer wieder Belohnungen für neue, aktive, erfolgreiche User geben, und es gäbe auch immer wieder kleine Ziele zu erreichen, die einem weiter helfen um den Rückstand bis nach oben zu verkürzen
lg Didi
Ja, Geld ist (hier bei DbdT) einfach zu wenig wertstabil, als dass man längerfristig Dinge daran "festmachen" könnte.
Den Vorschlag eines "Förderungssystems" würde ich grundsätzlich unterstützen, weil man hier auch den Realismus nicht außen vor lassen muss:
Der Fördergeber wäre in dem Fall einfach der "Fußballverband". Mit dem Ziel, neu gegründete Vereine für x Saisonen in ihrem Aufbau zu unterstützen, bis sie stabil auf eigenen Beinen stehen.
Man müsste halt schauen, dass die Bedingungen für eine Prämie einigermaßen nachvollziehbar bleiben und es nicht zuviel davon gibt.
Für absolute Neueinsteiger sind meines Erachtens die ersten zwei, drei Saisonen entscheidend, wobei natürlich die ersten Wochen (die ersten Spiele, Trainings, Transfers) spezielle Bedeutung haben.
Wenn man sie in dieser Zeit ordentlich einbindet und Aktivitäten (Entscheidungsmöglichkeiten) bietet, erhöht man natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass sie längerfristig beim Spiel bleiben.
Was für mich als Anfänger nun etwas langweilig ist, das ich nun nur gegen Tote Accounts spielen muß.... D.h. Ich muß mich kaum bemühen ein Spiel zu gewinnen.
Ist zwar jetzt kein Weltuntergang, aber ich hoffe in der nächsten Saison gibts mal Gegner ;-)
das ist auch etwas was mich stört, sowohl inaktive Accounts als auch PC teams sind lästig, sowohl für Neueinsteiger als auch für Ligen weiter oben, und haben auch nichts mit der Realität zu tun.
wäre es nicht eine Überlegung wert diese Teams wie richtige Teams laufen zu lassen? sozusagen mit einer künstlichen Intelligenz, wobei die KI ganz einfach gehalten wird? also inkl. Training, Aufstellung usw.
nach außen hin könnte man sie auch so darstellen, als ob da echte User dahinter stecken, somit würde man nicht einmal wissen ob man gegen einen echten User oder gegen ein PC Team spielt.
und jeder Neueinsteiger könnte dann eines dieser Teams übernehmen, ein Team das vlt. nicht komplett zum kübeln ist.
Wichtig war für mich der Mentor,auch wenn ich nicht immer seiner Meinung war bzw immer noch nicht bin.Jeder Newbie sollte automatisch einen Mentor erhalten und nicht wie ich ,dass sich mehr oder weniger per Zufall eine nette Seele meldet und hilft.
waldgeist
23.10.2015, 15:12
gibt es eigentlich sowas wie einen ingame-direkt-link zum mentoring-system?
(und muss man das system wieder beleben oder läuft es eh?)
terminator85
23.10.2015, 15:47
gibt es eigentlich sowas wie einen ingame-direkt-link zum mentoring-system?
Das ist eigentlich der einzige Punkt, der wichtig wäre! ;-)
usw.
lg Didi
so ein system wäre natürlich noch viel sinnvoller, um user möglichst länger zu binden :up:
in welcher höhe und wofür man genau (welche) prämieb bzw zuckerln bekommt müsste man dann halt noch genauer überlegen, wenngleich ich deine vorschläge schon sehr interessant finde!
ps: damit widerrufe ich meine "forderung" nach einem erhöhten startkapital für neueinsteiger;-)
shadow08
24.10.2015, 12:51
Den Ingame-Button direkt zum Mentoring finde ich sehr gut und sollte auch relativ leicht umsetzbar sein oder?
Unter "Home" findet man ja schon einige wichtige Verlinkungen, aber vielleicht könnte man einen zusätzlichen Hauptmenüpunkt erstellen mit einem aussagekräftigen Titel unter dem man dann direkt ins Forum zum Mentorenbereich kommt, vielleicht noch mit einer kleinen Erleuterung wofür dies gut wäre. Weiters könnte man auch direkt zu den Teamchefwoche Artikeln für Einsteiger verlinken "http://teamchefwoche.bplaced.net/index.php/forbeginners".
Man könnte ja dann auch vom "Home"-Bereich die Punkte "Hilfe" und "Community" in diesen neuen Menüpunkt verschieben, damit dort alles hilfreiche auf einem Blick gesammelt ist und es müsste halt ein Titel gewählt werden wo jeder Neueinsteiger gleich erkennen kann dass er in diesem Menü einiges über das Spiel erfahren wird.
Weiters könnte man auch direkt zu den Teamchefwoche Artikeln für Einsteiger verlinken "http://teamchefwoche.bplaced.net/index.php/forbeginners".
Das ist bereits verlinkt, siehe Demo.
LG,
Thomas
shadow08
24.10.2015, 13:01
Das ist bereits verlinkt, siehe Demo.
LG,
Thomas
Die wird sich aber ein neuer User nach ein paar Spieltagen nicht mehr anschauen wenn er ansteht und nicht so richtig weiter weiß, oder?
waldgeist
24.10.2015, 13:56
usw.
lg Didi
damit kann man natürlich viel machen.
belohnungen sind neurologisch gesehen die basis, warum computerspiele funktionieren und erfolgreich sind (also die erfolgreichen setzen das genau so um, schön fein abgestimmt)
wird dieses zentrum nicht angesprochen, wird das spiel auch nicht funktionieren.
Findorff
26.10.2015, 13:53
damit kann man natürlich viel machen.
belohnungen sind neurologisch gesehen die basis, warum computerspiele funktionieren und erfolgreich sind (also die erfolgreichen setzen das genau so um, schön fein abgestimmt)
wird dieses zentrum nicht angesprochen, wird das spiel auch nicht funktionieren.
Ich denke auch, dass hier am meisten dran gearbeitet werden sollte. Mir ist auch die Jahre aufgefallen, wie erfolgreiche Computerspiele die Nutzer durch Erfolge und Belohnungen an der Stange halten können.+
Hier hat Dbdt noch Entwicklungspotential (man sollte es mit den Belohnungen aber natürlich nicht übertreiben!). Endlich werden hier mal vernünftige Überlegungen genannt! Diverse Ideen zum Thema dynamische Entwicklung finde ich hingegen wahrlich erschreckend.
WanObi2000
26.10.2015, 14:08
Ich denke auch, dass hier am meisten dran gearbeitet werden sollte. Mir ist auch die Jahre aufgefallen, wie erfolgreiche Computerspiele die Nutzer durch Erfolge und Belohnungen an der Stange halten können.+
Hier hat Dbdt noch Entwicklungspotential (man sollte es mit den Belohnungen aber natürlich nicht übertreiben!). Endlich werden hier mal vernünftige Überlegungen genannt! Diverse Ideen zum Thema dynamische Entwicklung finde ich hingegen wahrlich erschreckend.
Ja so stell ich mir die Weiterentwicklung auch vor, und mit deiner Meinung zum Thema dynamische Entwicklung bin ich auch konform
waldgeist
31.10.2015, 06:57
so, um auf meine vorige frage zurück zu kommen, jetzt hab ich mal geschaut:
der mentoring-bereich ist im moment ziemlich in einem dornröschen-schlaf.
wird er nicht genutzt, weil er nicht attraktiv ist oder weil es keine aktiven mentorInnen mehr gibt?
shadow08
31.10.2015, 11:43
wird er nicht genutzt, weil er nicht attraktiv ist oder weil es keine aktiven mentorInnen mehr gibt?
Aktive Mentoren gibts.
Ich bleib dabei, ich denke die Meisten Neueinsteiger wissen nix davon weils eventuell das Forum ned nutzen.
terminator85
31.10.2015, 13:35
Aktive Mentoren gibts.
Ich bleib dabei, ich denke die Meisten Neueinsteiger wissen nix davon weils eventuell das Forum ned nutzen.
Ja, ich gehe auch davon aus, dass es daran liegt!
Überlegt euch mal: Was macht man, wenn man ein Spiel neu beginnt?
Man schaut sich erst mal im Spiel selbst an allen Ecken und Enden um und das Forum wird frühestens dann interessant, wenn man wirklich Lust hat viel Zeit zu investieren.
Da dort aber das Mentorenprogramm "versteckt" ist (Anm.: Das man als Neuforumsuser erst mal finden muss), verirrt sich kaum jemand dort hin.
...und ich kenns von mir: Selbst wenn man das Forum findet, liest man zuerst mal nur und fragt ned gleich "ahnungslos" in die Runde. Genau das müsste man aber machen, um grundlegendes zu erfahren. An diesem Punkt scheitert der Übergang vom Neuling zum User, der nachfragen kann, ABER nicht muss!
Als Neuling sich im Forum zurechtzufinden ist sicher auch ned leicht, wenn man ned weiß, was man eigentlich sucht. Dabei sind es nur 4-5 Dinge, auf die man als Neuling achten sollte.
=> Ein eingeblendeter Link zum Mentorenprogramm oder der eine oder andere zusätzliche Basistipp im Spiel als Anzeige integriert würde zu Beginn bestimmt helfen.
btw: Ich will gar ned wissen, wieviele Neulinge am spielentscheidenden Takswert verzweifeln! Ein 1€-Takspusher würde da in den untersten Ligen oft wahre Wunder bewirken. ;-)
Dass ST ohne viel Xp und ohne viele Off-Skills ned treffen, wird jedem (Neuling) klar sein. Dass aber ein Mannschaftstakswert dafür verantwortlich ist, warum man gegen menschliche Gegner total chancenlos ist, wird einigen Neulingen aber nicht auffallen und dann hörens auf dbdT zu spielen.
=> Echt schade, dass man als Neuling nicht gewarnt wird.
=> Falls es diesen Hinweis/Tipp nicht schon gibt, wärs gut das in Zukunft Neuusern in den ersten paar Wochen mal einzublenden!
tippkick
31.10.2015, 15:57
btw: Ich will gar ned wissen, wieviele Neulinge am spielentscheidenden Takswert verzweifeln! Ein 1€-Takspusher würde da in den untersten Ligen oft wahre Wunder bewirken. ;-)
Dass ST ohne viel Xp und ohne viele Off-Skills ned treffen, wird jedem (Neuling) klar sein. Dass aber ein Mannschaftstakswert dafür verantwortlich ist, warum man gegen menschliche Gegner total chancenlos ist, wird einigen Neulingen aber nicht auffallen und dann hörens auf dbdT zu spielen.
=> Echt schade, dass man als Neuling nicht gewarnt wird.
=> Falls es diesen Hinweis/Tipp nicht schon gibt, wärs gut das in Zukunft Neuusern in den ersten paar Wochen mal einzublenden!
Agree. Ich habe knapp 15 Saisonen bis ins Forum gebraucht, wo mir Taks- und XP-Relevanz erst klar wurden. Sieht man auch an meiner Ligaentwicklung ... :biggrin1:
PS: 5-er Trainer und Geld waren natürlich auch wichtig
Stiffler
01.11.2015, 14:35
Oder es hat sich rumgesprochen dass manch ein Mentor schon Nutznießer des Mentorings geworden ist :noidea:
Übrigens:
Hatte mir die "Arbeit" mal gemacht und über 14 Tage neue Nutzer angeschrieben.
Resonanz gleich 0!
Salopp formuliert ist es wohl so, dass von 10 "neuen" Anmeldungen 9 "das Spiel schon kennen" ;-);-)
Wird, so meine Einschätzung, erst wieder interessant in Verbindung mit einer evtl. Werbekampagne
Hirschi92
02.11.2015, 13:36
Oder es hat sich rumgesprochen dass manch ein Mentor schon Nutznießer des Mentorings geworden ist :noidea:
Übrigens:
Hatte mir die "Arbeit" mal gemacht und über 14 Tage neue Nutzer angeschrieben.
Resonanz gleich 0!
Salopp formuliert ist es wohl so, dass von 10 "neuen" Anmeldungen 9 "das Spiel schon kennen" ;-);-)
Wird, so meine Einschätzung, erst wieder interessant in Verbindung mit einer evtl. Werbekampagne
Wie meinst du Nutznießer.?
Stiffler
02.11.2015, 14:40
Wie meinst du Nutznießer.?
Spieltechnisch als auch Finanziell ;-)
a bissl mehr kohle und brauchbare spieler wären ned schlecht.
eventuell aus der jugend?
vom start weg a 2er trainer würde ich ihnen auch gönnen für 2-3 saisonen
waldgeist
02.11.2015, 17:36
dann kann man die einsertrainer aber eh abschaffen.
aufpassen muss man auch immer, dass natürlich neulinge, die mit anderen neulingen, die goodies kriegen, wie sie selber, keine vorteile haben. zumindest fürs weiterkommen.
vielleicht für den anschluss schon... aber man kommt doch eigentlich eh schnell rauf, wenn man will, ein paar ligen?
eher vereinfachungen und JA - anfangs viele belohnungen, kleine, in schnellerem tempo. z. b. "trainerkauf" freischalten oder so.
warum? wenn der trainer ausläuft ist wieder ein einser gefragt ;-)
soll ja nur a bissl bonus sein am anfang. der anfang hier ist zäh.
hast ja nur 2 trainings und 2 spiele pro woche.
selbst wenn du was machen willst kannst fast nix tun weil du immer warten musst...
selbst wenn du was machen willst kannst fast nix tun weil du immer warten musst...
Stimmt, aber ich wär da vorsichtig. Ich würd den Neueinsteigern nicht von Anfang an einen 2er Trainer geben, sondern die Aussicht darauf als Anreiz einsetzen - als Belohnung (zB. automatisch nach der ersten vollen Saison, oder 50% Zuschuss auf die Kosten nach einer gewissen Anzahl an Spielen / sonst was). Sonst könnt es passieren dass neue User nach den zB. 2 "Gratissaisonen" auf einen 1er Trainer herunterfallen und das damit sogar als Bestrafung erleben - nämlich dann wenn sie nicht aufpassen und ihr Geld in der Zwischenzeit woanders verpulvern - und dann stehen sie eben plötzlich nachher sogar schlechter da als vorher.
Stattdessen den Trainer wie gesagt als Anreizsystem einsetzen wo somit der Trainer dann noch als eine Belohnung angesehen wird und nicht als was Selbstverständliches. Damit schafft man auch gleich die Einsicht dass man für einen 2er Trainer oder besser eben ein bisschen Geld auf der Seite braucht und beugt damit Frust und Unverständnis vor wenn dieser (aus welchem Grund auch immer) plötzlich nicht mehr leistbar und damit weg ist ;-)
waldgeist
03.11.2015, 07:58
okay, so gesehen finde ich den vorschlag gar nicht so schlecht; hast recht knorpe, gute idee.
ich würde neulingen aber einen 2er-trainer erst nach gewisser zeit der aktivität als "bonus" geben. z. b. nach x spielen, aufstellungen, eingestellten trainings. aber natürlich klar kommunizieren, wie man sich den erspielen kann.
und sie sollten dann recht gerecht sein - der ausrichtung entsprechend.
damit hätten wir
a.) spieler werden bei der stange gehalten und beschäftigen sich mit dem spiel und haben
b.) eine gute belohnung in aussicht (spielpsychologie - das hilft am meisten, drum spielen "wir" ja, wegen der "belohnungen für unsere hirne") und damit wieder
c.) mehr daueruser unter den neulingen
lg wg
Stiffler
03.11.2015, 10:26
Stimmt, aber ich wär da vorsichtig. Ich würd den Neueinsteigern nicht von Anfang an einen 2er Trainer geben, sondern die Aussicht darauf als Anreiz einsetzen - als Belohnung (zB. automatisch nach der ersten vollen Saison, oder 50% Zuschuss auf die Kosten nach einer gewissen Anzahl an Spielen / sonst was). Sonst könnt es passieren dass neue User nach den zB. 2 "Gratissaisonen" auf einen 1er Trainer herunterfallen und das damit sogar als Bestrafung erleben - nämlich dann wenn sie nicht aufpassen und ihr Geld in der Zwischenzeit woanders verpulvern - und dann stehen sie eben plötzlich nachher sogar schlechter da als vorher.
Stattdessen den Trainer wie gesagt als Anreizsystem einsetzen wo somit der Trainer dann noch als eine Belohnung angesehen wird und nicht als was Selbstverständliches. Damit schafft man auch gleich die Einsicht dass man für einen 2er Trainer oder besser eben ein bisschen Geld auf der Seite braucht und beugt damit Frust und Unverständnis vor wenn dieser (aus welchem Grund auch immer) plötzlich nicht mehr leistbar und damit weg ist ;-)
Bingo! ;-)
Eben war noch von Belohnung die Rede, Bestrafung ist definitiv nicht der richtige Weg kann ich mir vorstellen
waldgeist
03.11.2015, 10:34
ja, das ist ganz wichtig. alle computerspiele funktionieren, weil sie das belohnungssystem ansprechen.
hat man das als programmierer/betreiber gecheckt, und setzt dies gut um, dann hat man den wichtigsten schritt für ein funktionierendes spiel gesetzt.
und etwas, das man von anfang an hat, ist ja keine belohnung. - wenn man aber ein wenig dafür tun muss, bei dieser speziellen trainer-sache m. M. nach einfach nur "spielen" (z. b. zu trainieren, aufzustellen...); dann haben wir erstens user, die schon im spiel drinnen sind und die durch die "belohnung" (die weitere belohungen nach sich zieht, weil man mit 2er-trainer besser spielt und trainiert) im spiel gehalten werden.
das würde ich als grundsatz für alles, was neueinsteiger halten soll (abgesehen vom erleichtern) nehmen, und mit etwas grips kann man da für alle bereiche was finden.
oleander
03.11.2015, 13:49
Eben war noch von Belohnung die Rede, Bestrafung ist definitiv nicht der richtige Weg kann ich mir vorstellen
Im Endeffekt ist es ein Mix aus beidem: Wenn es auf Dauer nur "Belohnungen" gibt, wird es mit der Zeit auch langweilig (-> man nimmt es als selbstverständlich hin).
Sprich aktuell haben wir bei DbdT ein Trainingssystem, wo sich Spieler bis zu einem bestimmten Alter ordentlich verbessern (= freut den Teamchef), gleichzeitig aber oft der Spielerfolg unter dem "Auftrainieren" leidet (= ärgert den Teamchef).
Mit einem auftrainierten Ü30-Kader verhält es sich umgekehrt.
Wenn man darauf achtet, sieht man ganz gut, dass sich mehrere solche "Mechanismen" im Spiel bzw. im Leben ganz allgemein verstecken.
waldgeist
03.11.2015, 21:51
oleander, jedes spiel stirbt, wenn es nicht immer = auf dauer belohnungen gibt.
allerdings bedeutet belohnung nicht, dass man immer was geschenkt bekommt. das funktioniert am anfang, da ist es sinnvoll, wenn man "leicht" erfolge hat = das belohnungszentrum wird aktiviert.
später kann belohnung bedeuten, gut zu trainieren, einen spieler teuer zu verkaufen, nach x jahren unter den besten zu sein oder auch über das spiel kontakte zu anderen zu bekommen, oder im forum fein unterwegs zu sein und anerkennung oder was auch immer zu bekommen.
aber wenn man nicht in irgendeiner form belohnungen kriegt, auch wenn man evtl. lange (nicht zu lange) darauf warten muss, dann hört jeder, aber wirklich JEDER, auch du, auf, ein spiel zu spielen.
aber damit meine ich nicht, jeder kriegt x geld gratis ohne was, sondern dann es sich lohnen muss, das spiel zu spielen für jeden einzelnen, der dabei bleibt. und das gehört forciert.
so ist das mit den belohnungen zu verstehen.
Hirschi92
06.11.2015, 13:59
Aus der Sicht eines Beginners. Die Kritik soll konstruktiv, und nicht negativ sein - daher auch mit möglichen Lösungsvorschlägen.
Das Fazit nach einer Woche:
- die Kaderverstärkung ist viel schwerer als erwartet. Warum? Solche "schwachen Spieler" werden nämlich fast garnicht angeboten. (ca. 10 Skills in der Ausrichtung, ca. 10 Taks in der gespielten Taktikausrichtung) Da alle Spieler, ausgenommen die Startspieler und teure Jugis, schon zu viele Skills haben. Und die stärkeren Spieler, sind dann mit 20k (mit Sponsoren 60k) keineswegs erschwinglich. Daher gleich zum nächsten Punkt.
- das Budget, mit 20k sind einem die Hände gebunden, mit diesen Budget hat man keine Möglichkeit, in Spieler zu investieren, da man finanziell nicht mithalten kann. Zu Beginn hatten alle das gleiche Startbudget, somit war die Preise im Allgemeinen viel geringer, weil keiner die Möglichkeit hatte, zu viel mehr Geld zu kommen. Es gibt Teams mit 10, 30, 50, 67 Millionen - da ist der Spielraum bei 20k minimal. Daher wäre mein Vorschlag -> 200k zu Beginn, damit man verschiedene Optionen hat, wie man investieren möchte.
- Motivation, diese beiden Punkte hemmen die Motivation ziemlich schnell. Es gibt aufgrund der oben genannten Punkte einfach keine Möglichkeit, mein Team zu verstärken.
Zum Punkt Trainer, da die anderen Teams genauso schlecht sind, weiß ich nicht, ob ein Anfangs 2er sinnvoll wäre, da sehe ich nicht unbedingt Änderungspotenzial.
Zum Punkt, Übersichtlichkeit bzw. Überforderung wegen den vielen Features kann ich nichts sagen, da ich das Spiel schon ein wenig kenne.
Ich bitte um eure Meinung.
Wappler2010
06.11.2015, 15:23
Hirschiiiiiiiiiiiiiiii, Hirschiiiiiiiiiiii, du bist der baiste Traina !!!!!!
dais is meine Meinung dazu
;-)
...
Anfangskapital etwas erhöhen. ich würd aber auf höchstens € 50.000,- erhöhen.
Jugendabteilung etwas billiger und vielleicht auch etwas unkomplizierter gestalten. Im Gegenzug würd ich den Stadionausbau etwas teurer gestalten, um die Stabilität im System zu bewahren.
Eigentlich ist er für neuuser genau gleich wie in saison 1 wenn sogar nicht leichter. Jetzt habens sponsor und punkteprämie quasi fix. Das gabs die ersten 3 saisonen nicht. Da hast seeeehr viel weniger Möglichkeiten gehabt. Startkapitalerhöhung hab ich auch schon gesagt, aber höchstens doppelt
tippkick
06.11.2015, 17:28
- das Budget, mit 20k sind einem die Hände gebunden, mit diesen Budget hat man keine Möglichkeit, in Spieler zu investieren, da man finanziell nicht mithalten kann. Zu Beginn hatten alle das gleiche Startbudget, somit war die Preise im Allgemeinen viel geringer, weil keiner die Möglichkeit hatte, zu viel mehr Geld zu kommen. Es gibt Teams mit 10, 30, 50, 67 Millionen - da ist der Spielraum bei 20k minimal. Daher wäre mein Vorschlag -> 200k zu Beginn, damit man verschiedene Optionen hat, wie man investieren möchte.
Hast jetzt wirklich Deine 67 Mille in den Sand gesetzt, indem Du neu angefangen hast? Respekt ... ;-)
200k wäre auch mein Vorschlag, wenn der Überziehungsrahmen bei 100k bleibt. 20k oder auch 50k sind zu wenig, um eine Mannschaft "startbereit" zu machen.
Hirschi92
06.11.2015, 17:38
Eigentlich ist er für neuuser genau gleich wie in saison 1 wenn sogar nicht leichter. Jetzt habens sponsor und punkteprämie quasi fix. Das gabs die ersten 3 saisonen nicht. Da hast seeeehr viel weniger Möglichkeiten gehabt. Startkapitalerhöhung hab ich auch schon gesagt, aber höchstens doppelt
Zu Beginn gab es auch viel mehr Spieler am Transfermarkt, man konnte viel besser seinen Kader verstärken. Außerdem gab es da eine viel geringere Dichte. Also alle Spieler in einem Segment: Von 5 A-Skills bis 20 A-Skills. Heute gibts kaum noch solche Spieler am Transfermarkt, weil keiner solche Spieler hat, außer Jugitrainer, früher hatte jeder solche Spieler.
Hirschi92
06.11.2015, 17:53
Hast jetzt wirklich Deine 67 Mille in den Sand gesetzt, indem Du neu angefangen hast? Respekt ... ;-)
200k wäre auch mein Vorschlag, wenn der Überziehungsrahmen bei 100k bleibt. 20k oder auch 50k sind zu wenig, um eine Mannschaft "startbereit" zu machen.
Ja. Die 67 Mio in 20k umgewechselt. :-) Möchte mal was anderes probieren.
Anfangskapital etwas erhöhen. ich würd aber auf höchstens € 50.000,- erhöhen.
Jugendabteilung etwas billiger und vielleicht auch etwas unkomplizierter gestalten. Im Gegenzug würd ich den Stadionausbau etwas teurer gestalten, um die Stabilität im System zu bewahren.
Das Anfangsbudget etwas anzuheben halte ich für eine gute Idee.
Bei der Jugendabteilung fordere ich schon lange eine Vereinfachung.
Ob man die Stadionpreise verändert glaube ich macht nicht viel unterschied ;-)
Hirschi92
06.11.2015, 22:07
Die Erhöhung des Anfangsbudgets kann sich eigentlich nur positiv auswirken - weil dadurch der Anreiz für alle neuen User erhöht wird.
Und allen anderen Usern tut das auch nicht weh. Denn man wird sich nur schwer in die Quere kommen.
Als Beispiel: Ich habe jetzt in einer Woche keinen einzigen Spieler ersteigern können. Das dämpft wahrscheinlich bei vielen neuen Usern die Motivation.
...
Als Beispiel: Ich habe jetzt in einer Woche keinen einzigen Spieler ersteigern können. Das dämpft wahrscheinlich bei vielen neuen Usern die Motivation.
das hängt wahrscheinlich auch mit den zu hohen Ansprüchen zusammen.
wenn man nicht so anspruchsvoll ist, dann kriegst jede Menge Spieler um € 1 bis € 200,-, die du auch mit 1er Trainer in 2 Saisonen um zig-Tausender verkaufen kannst.
Das soll ja auch so sein, dass man sich den Erfolg Schritt für Schritt erarbeiten muss, sonst wärs ja kein Simulator und obendrein überfad.
hier übrigens einige Spieler die ich in den letzten Wochen ohne Weiteres gekauft habe und gut genug für Anfänger wären:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=790406
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=790423
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=792036
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=792129
und da hab i net amaoi ernsthaft gesucht.
mandis65
07.11.2015, 06:48
Aus der Sicht eines Beginners.
Deine Statements sind nicht aus Sicht eines Beginners, die sind aus deiner Sicht.
So blöd muss man mal sein 67 Millionen in den Sand setzen. Soll kein Lösungsvorschlag sein, sondern nur konstruktive Kritik und nicht negativ verstehen.;-)
das hängt wahrscheinlich auch mit den zu hohen Ansprüchen zusammen.
wenn man nicht so anspruchsvoll ist, dann kriegst jede Menge Spieler um € 1 bis € 200,-, die du auch mit 1er Trainer in 2 Saisonen um zig-Tausender verkaufen kannst.
Das soll ja auch so sein, dass man sich den Erfolg Schritt für Schritt erarbeiten muss, sonst wärs ja kein Simulator und obendrein überfad.
hier übrigens einige Spieler die ich in den letzten Wochen ohne Weiteres gekauft habe und gut genug für Anfänger wären:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=790406
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=790423
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=792036
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=792129
und da hab i net amaoi ernsthaft gesucht.
Die Spieler kann er trainieren und in ein paar Saison gewinnbringend verkaufen. Aber kurzfristig wird er damit keine Freude haben ;-)
Die Spieler kann er trainieren und in ein paar Saison gewinnbringend verkaufen. Aber kurzfristig wird er damit keine Freude haben ;-)
Als Teamchef, der soeben einen Fussballklub gegründet hat, kurzfristig große Erfolge zu erwarten, ist vermessen und unrealistisch. Das Spiel ist so wie die Realität eben so aufgebaut, dass man sich erst seine Sporen in den unteren Ligen mit entsprechenden Spielern verdienen muss. Dieses Spiel ist auch nicht gedacht für Leute, die diese Geduld nicht aufbringen wollen oder können.
Man kann sich auch als Anfänger bei diesem Spiel Schritt für Schritt immer wieder neue Ziele setzen und Erfolgserlebnisse einfahren. Es ist ein Strategiespiel, das einerseits so einfach konzipiert ist, dass auch ein 11-jähriger Hauptschüler es mit Freude Spielen kann, sofern ihm Strategiespiele taugen. Andererseits ist es so anspruchsvoll, dass es auch von Leuten mit hohem Alter und hohem Bildungsniveau mit Freude gespielt wird.
Und es ist klar, dass es kein Spiel gibt, dass wirklich jeden anspricht. Für dbdt brauchts halt Interesse an Fussball und Strategiespielen. Wenn das da ist, dann passt dieses Spiel super, auch für Anfänger.
oleander
07.11.2015, 11:44
Als Teamchef, der soeben einen Fussballklub gegründet hat, kurzfristig große Erfolge zu erwarten, ist vermessen und unrealistisch. Das Spiel ist so wie die Realität eben so aufgebaut, dass man sich erst seine Sporen in den unteren Ligen mit entsprechenden Spielern verdienen muss. Dieses Spiel ist auch nicht gedacht für Leute, die diese Geduld nicht aufbringen wollen oder können.
Man kann sich auch als Anfänger bei diesem Spiel Schritt für Schritt immer wieder neue Ziele setzen und Erfolgserlebnisse einfahren. Es ist ein Strategiespiel, das einerseits so einfach konzipiert ist, dass auch ein 11-jähriger Hauptschüler es mit Freude Spielen kann, sofern ihm Strategiespiele taugen. Andererseits ist es so anspruchsvoll, dass es auch von Leuten mit hohem Alter und hohem Bildungsniveau mit Freude gespielt wird.
Und es ist klar, dass es kein Spiel gibt, dass wirklich jeden anspricht. Für dbdt brauchts halt Interesse an Fussball und Strategiespielen. Wenn das da ist, dann passt dieses Spiel super, auch für Anfänger.
Perfekt auf den Punkt gebracht.
Das ist gewissermaßen die "Identität" von DbdT: Dieses Fundament sollte stabil erhalten bleiben, egal, welche Änderungen und neuen Features auch in der Zukunft kommen mögen.
100% Zustimmung ;-)
Hirschi92
07.11.2015, 14:27
Deine Statements sind nicht aus Sicht eines Beginners, die sind aus deiner Sicht.
So blöd muss man mal sein 67 Millionen in den Sand setzen. Soll kein Lösungsvorschlag sein, sondern nur konstruktive Kritik und nicht negativ verstehen.;-)
Kein Problem ;-)
Da ich seit erst einer Woche ein neues Team habe, bin ich Beginner (Ich beginne mit einen Team neu) Daher ist es die Sicht eines Beginners.
Zu den 67 Mio - Ich habe zweimal versucht, das Geld in Umlauf zu bringen - leider gab es keine erlaubte Möglichkeit.
terminator85
07.11.2015, 15:12
Aus der Sicht eines Beginners. Die Kritik soll konstruktiv, und nicht negativ sein - daher auch mit möglichen Lösungsvorschlägen.
Das Fazit nach einer Woche:
- die Kaderverstärkung ist viel schwerer als erwartet. Warum? Solche "schwachen Spieler" werden nämlich fast garnicht angeboten. (ca. 10 Skills in der Ausrichtung, ca. 10 Taks in der gespielten Taktikausrichtung) Da alle Spieler, ausgenommen die Startspieler und teure Jugis, schon zu viele Skills haben. Und die stärkeren Spieler, sind dann mit 20k (mit Sponsoren 60k) keineswegs erschwinglich. Daher gleich zum nächsten Punkt.
- Motivation, diese beiden Punkte hemmen die Motivation ziemlich schnell. Es gibt aufgrund der oben genannten Punkte einfach keine Möglichkeit, mein Team zu verstärken.
@hirschi: Das nenne ich mal konstruktive Kritik! ;-)
Willst dir zufällig ein Def-Taks-Team aufbauen?
Ja, die Entwicklung des TM ist wirklich "komisch"! :-?
Als Beispiel: Aktuell gibt es keinen einzigen am TM bis zu 28j, der mindestens 15 Def-Taks mitbringt!!! :shock:
=> Ältere Spieler gibt es (die haben dann aber gleich über 40 Def-Taks und kosten in der Regel mindestens 1 Mio) und gut die Hälfte davon sind Pensionisten also auch uninteressant für eine mittelfristige Lösung für einen Neuling, der sein Team auf die Siegesstraße führen will. Im schlechtesten Fall holt man sich mit dem Startkapital also einen -leistbaren/"billigen"- Pensionisten um 40k und der ist dann 3 Wochen später verschwunden.
btw: Ganz junge untrainierte Spieler zum fast 0 Tarif gibt es auch ausreichend. Kurzfristig helfen die aber auch ned weiter.
...ABER der Mittelbau an Spielern fehlt komplett!!! Also 18-28j, die irgendwas können und Fehler haben, aber einem neuen Team sofort helfen würden.
Der Grund liegt vorallem in Wandel unserer Teams. Ab OL gibt es in Ö fast ausschließlich "fertige perfekte Teams", die keine Spieler abgeben und nur vereinzelt welche zukaufen. Darunter tummeln sich auch einige Umbauerteams.
Teams, die einen altersdurchmischten Kader haben und sich einfach nur 2 oder manchmal 3 Tage Misch-TL genehmigen und ab und zu den einen oder anderen Spieler davon verkaufen, um sich zu verjüngen und um sich einen neuen (zB 4er) Trainer zu leisten, gibt es kaum noch. :-(
Die Leittragenden davon sind die Neuen User.
Wobei ein Neuling, der Norm-Taks spielen will, auch aktuell Spieler, die ihm weiterhelfen können relativ kostengünstig zu sich holen kann. Also ists kein Grundsätzliches Problem, aber doch gravierend, wenn man weiß, wie wichtig die Takswerte fürs Spiel eigentlich sind.
Bisher hätte ich immer gedacht, dass der TM die Durchlässigkeit zulässt, dass Neulinge mit den richtigen Überlegungen schnell durchstarten können. :-?
Zum Thema tun sich bei mir ein paar Fragen auf:
1.) Kann es sein, dass der TM deutlich geschrumpft ist???
Früher hab ich so nebenbei mal Schnäppchen aufgeschnappt. Aktuell schau ich zwar deutlich weniger nach, aber ich find auch nie welche!
=> Meine Tradeaktivität ist extrem gesunken!
2.) Wieviel Fixum bekommt man als Neuling höchstens?
...und ist das in den 4 Ländern unterschiedlich?
Als bekennender Nichtmultiuser hab ich da 0 Ahnung! ;-)
Wie oder was man da verbessern kann, weiß ich auch ned und die Neuerungen (wie zB die schwächeren Trainings für unfitte Spieler) werden daran sicher ein wenig verändern,
...ABER mMn ist eines fix: Es hilft ihm auch ned wirklich weiter, wenn er zu Beginn mit 200k Startkapital anfangen kann.
PS: Fürs Spiel selbst hätte es aber so manchen Nachteil, wenn Neulinge mit Geld herumwerfen könnten!
PS@hirschi: Gäbe es ab sofort 200k Startkapital wärst du einer der Verlierer der Neuerung.
=> Die Lösung, die keine Lösung ist, hilft dbdT also auch ned weiter! ;-)
Wappler2010
07.11.2015, 18:13
...ABER der Mittelbau an Spielern fehlt komplett!!! Also 18-28j, die irgendwas können und Fehler haben, aber einem neuen Team sofort helfen würden.
Keine Sorge Termi der Skanda hat genügend im Alter zwischen 18 und 28 Jahre :-P:-P:-P, die helfen jeden Team sofort weiter ....
Keine Sorge Termi der Skanda hat genügend im Alter zwischen 18 und 28 Jahre :-P:-P:-P, die helfen jeden Team sofort weiter ....
Sagen wir "fast" jedem ;-)
waldgeist
09.11.2015, 08:27
also das darf nicht vergesse sein (habe ich bei meinen postings bezüglich "belohnungssystem im hirn muss aktiviert sein bei einen erfolgreichen spiel" auch immer mitgedacht): es gibt ja auch am anfang schon "belohnungen" und erfoglserlebnisse.
in der regel brauch man nur aufstellen, um den ersten sieg = erste belohnung einzufahren. dann kommen gleich mal stricherl beim training, nächste belohnung. dann kann man auf einen besseren einsertrainer wechseln.
trotzdem, weil ich weiß, dass das einfach wichtig ist - so funktionieren erfolgreiche spiele: man sollte mal die drop-out-rate von neugegründeten teams anschauen, und sich überlegen: ist sie hoch? woher kommt das? und kann man am anfang noch zusätzliches tun, ganz klar angekündigte anreize à la "wenn du das tust, dann bekommst du...".
das kann durchaus sinnvoll sein, wenn es hilft, aussteiger doch zu halten. aber es muss dann klar und plakativ sein.
also das darf nicht vergesse sein (habe ich bei meinen postings bezüglich "belohnungssystem im hirn muss aktiviert sein bei einen erfolgreichen spiel" auch immer mitgedacht): es gibt ja auch am anfang schon "belohnungen" und erfoglserlebnisse.
in der regel brauch man nur aufstellen, um den ersten sieg = erste belohnung einzufahren. dann kommen gleich mal stricherl beim training, nächste belohnung. dann kann man auf einen besseren einsertrainer wechseln.
trotzdem, weil ich weiß, dass das einfach wichtig ist - so funktionieren erfolgreiche spiele: man sollte mal die drop-out-rate von neugegründeten teams anschauen, und sich überlegen: ist sie hoch? woher kommt das? und kann man am anfang noch zusätzliches tun, ganz klar angekündigte anreize à la "wenn du das tust, dann bekommst du...".
das kann durchaus sinnvoll sein, wenn es hilft, aussteiger doch zu halten. aber es muss dann klar und plakativ sein.
genau das ist der Punkt, mit einem Bonussystem kann man das vlt. schaffen, aber wenn ich termis auswertung lese, befürchte ich dass man nur ein herauszögern schafft.
gibt es für einen user keine interessanten spieler am markt, baut sich natürlich auch frust auf, und früher oder später zieht man einen schlussstrich.
die Jahre wo sich beim Spiel einfach nichts getan hat, werden dem Spiel noch länger Probleme bereiten. Ich glaube dass es hier viele, zum Teil auch größere Änderungen benötigt um user dauerhaft an das Spiel zu binden.
im Grunde kann ich dir da schon recht geben, aber nur wenn alle die gleichen Voraussetzungen haben, sprich alle bei 0 starten.
als Neueinsteiger bei einem spiel das schon jahre läuft, hat man einfach einen derart großen rückstand, der unmöglich aufzuholen ist. im gegenteil, als neueinsteiger hat man auch nicht die erfahrung, sondern muss man, wie du so schön geschrieben hast, sich erst sporen verdienen.
hat man jetzt 500-1000 aktive user in höheren ligen, hat man einen deutlichen rückstand auf diese, und müsste besser sein als die obrigen, um zum einen diesen rückstand aufzuholen, und zum anderen diese user zu überflügeln.
sein wir uns ehrlich, würden sich jetzt 500 neue user anmelden, wie weit würden diese kommen? die guten in die 4.UL? vlt. 3.UL? die besonders hartnäckigen, und talentierten könnten vlt. soger nach ein paar Jahren Realzeit in die 2.UL oder 1.UL kommen? die meisten werden aber früher oder später ihre aussichtslosigkeit erkennen und das handtuch werfen.
man kann fußballmanager und Strategiespiele lieben wie man will, wenn man von vorne herein keine chance hat, wird sich der spaß einfach in grenzen halten.
fakt ist, das spiel ist für jene user die schon lange dabei sind interessant, jedoch werden auch diese user immer weniger, weil sich einfach zu wenig getan hat. wie termi geschrieben hat, es gibt ja kaum interessante spieler am transfermarkt. viele teams sehen ähnlich aus, jeder versucht das maximum heraus zu holen.
um neueinsteiger auf längere zeit zu binden bedarf es großer änderungen, änderungen die es einem ermöglichen nach oben zu kommen. es ist kein ziel irgendwann mal unter die top 500 zu kommen, das ist nicht anreiz genug um massen an neueinsteiger zu halten.
oleander
09.11.2015, 10:12
gibt es für einen user keine interessanten spieler am markt, baut sich natürlich auch frust auf, und früher oder später zieht man einen schlussstrich.
Das ist wieder eine Sache, die sich mit höheren Userzahlen von selbst lösen sollte.
Man wird halt die Entwicklung der Userzahlen abwarten müssen, ob da jetzt durch Werbung etc. wirklich hunderte Neueinsteiger dazukommen.
Bessere Startkader wären so oder so nicht verkehrt, theoretisch ließen sich auch Spieler generieren.
Die Verantwortlichen haben sich da sicher schon etwas für den Fall der Fälle überlegt, sehe das ganz gelassen.
shadow08
09.11.2015, 10:54
Eines verstehe ich bei all den Argumenten um neue User nicht, wieso wird immer davon ausgegangen dass der Weg aussichtslos ist?
Klar man braucht viel Geduld, aber ist es nicht bei allen anderen Online Manager Spielen auch so?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich bei einem anderen Manager jetzt anfangen kann und bereits in weniger als 1 Jahr 'Echtzeit' bis in die oberste Liga kommen könnte.
Außer bei dem Manager findet jeden Tag ein Spiel statt ok dann wärs vielleicht möglich, aber sogar da würde es trotzdem lang dauern.
Man muss schon realistisch bleiben, dass es eben überall dauert bis man nach oben kommt wenn man erst später wo mitmacht. Genau das ist aber auch der Ansporn eben dies zu schaffen.
Man kann nicht immer erwarten dass man ALLES schafft oder immer wieder neu gestartet wird damit alle die gleichen Bedingungen haben.
Und wenn jetzt ein neuer User anfängt und es auch wirklich will, sei es mit oder ohne Unterstützung von z.B. einem Mentor, glaube ich immer noch dass man es nach oben schaffen kann, jedenfalls locker in die Oberligen.
Für die Bundesligen braucht mal halt dann sicher mehr als 20 Saisonen aber auch hier kanns Ausnahmen geben.
Eines verstehe ich bei all den Argumenten um neue User nicht, wieso wird immer davon ausgegangen dass der Weg aussichtslos ist?
Klar man braucht viel Geduld, aber ist es nicht bei allen anderen Online Manager Spielen auch so?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich bei einem anderen Manager jetzt anfangen kann und bereits in weniger als 1 Jahr 'Echtzeit' bis in die oberste Liga kommen könnte.
Außer bei dem Manager findet jeden Tag ein Spiel statt ok dann wärs vielleicht möglich, aber sogar da würde es trotzdem lang dauern.
Man muss schon realistisch bleiben, dass es eben überall dauert bis man nach oben kommt wenn man erst später wo mitmacht. Genau das ist aber auch der Ansporn eben dies zu schaffen.
Man kann nicht immer erwarten dass man ALLES schafft oder immer wieder neu gestartet wird damit alle die gleichen Bedingungen haben.
Und wenn jetzt ein neuer User anfängt und es auch wirklich will, sei es mit oder ohne Unterstützung von z.B. einem Mentor, glaube ich immer noch dass man es nach oben schaffen kann, jedenfalls locker in die Oberligen.
Für die Bundesligen braucht mal halt dann sicher mehr als 20 Saisonen aber auch hier kanns Ausnahmen geben.
mit locker meinst du in 4 Jahren Realzeit?
und wie viele schaffen das?
1 aus 10?
1 aus 25?
1 aus 50?
1 aus 100?
zeig mir bitte wie viele user in der 2.OL oder höher sind(Österreich), die 4 Jahre oder kürzer dabei sind.
es geht immer mehr in Richtung austrainierter Kader, und das geht schon runter bis in die UL, das einzige was dort noch fehlt ist die Erfahrung.
selbst in der 2.UL reicht es nicht immer auswärts einen 20er taktikwert zu haben um den Klassenerhalt zu schaffen.
in der 1.UL kämpft man mit einem 24er wert zuhause gegen den abstieg.
und all jene die bereits oben sind, deren teams stehen ja auch nicht still. dazu kommen noch die umbauer die wieder zurück auf dem weg nach oben sind.
alleine die finanzielle Hürde für die OL ist kaum zu bewältigen, passende Spieler am Transfermarkt zu kaufen eine Utopie, zum einen gibt es der markt nicht her, zum anderen sind diese spieler dann nicht erschwinglich. die einzige möglichkeit, selbst ein team von jugis zusammen zu kaufen, diese auszutrainieren und warten bis man irgendwann mal nach oben kommt. ein plan den zig andere mit deutlich mehr geld auch verfolgen.
JA, man kommt ganz locker in die OL ;-)
shadow08
09.11.2015, 14:16
mit locker meinst du in 4 Jahren Realzeit?
und wie viele schaffen das?
1 aus 10?
1 aus 25?
1 aus 50?
1 aus 100?
zeig mir bitte wie viele user in der 2.OL oder höher sind(Österreich), die 4 Jahre oder kürzer dabei sind.
es geht immer mehr in Richtung austrainierter Kader, und das geht schon runter bis in die UL, das einzige was dort noch fehlt ist die Erfahrung.
selbst in der 2.UL reicht es nicht immer auswärts einen 20er taktikwert zu haben um den Klassenerhalt zu schaffen.
in der 1.UL kämpft man mit einem 24er wert zuhause gegen den abstieg.
und all jene die bereits oben sind, deren teams stehen ja auch nicht still. dazu kommen noch die umbauer die wieder zurück auf dem weg nach oben sind.
alleine die finanzielle Hürde für die OL ist kaum zu bewältigen, passende Spieler am Transfermarkt zu kaufen eine Utopie, zum einen gibt es der markt nicht her, zum anderen sind diese spieler dann nicht erschwinglich. die einzige möglichkeit, selbst ein team von jugis zusammen zu kaufen, diese auszutrainieren und warten bis man irgendwann mal nach oben kommt. ein plan den zig andere mit deutlich mehr geld auch verfolgen.
JA, man kommt ganz locker in die OL ;-)
Mir ist klar dass es schwer ist und viele es nicht schaffen, aber mir geht es eher darum: würden sie es bei einem anderen Spiel schaffen? In nur einem Jahr an die Spitze?
Wenn nein, warum soll es dann bei uns möglich sein?
Wer ganz nach oben will wird sich wohl denken können dass dies mindestens 2-3 Jahre Echtzeit dauert, eben wie bei anderen Spielen auch.
Wenn er es schneller will dann ist er bei online Managern falsch und muss halt solche Spiele am PC spielen oder Fifa.
Zu deinem Aufruf, der hat mich jetzt wirklich selbst auch interessiert und es gibt:
1. OL 2 - gludos dreamteam 24.08.2011
1. OL 4 - NLS99 12.01.2011
Sind also immerhin 2, was aber viel interessanter ist es gibt noch weiter und zwar weiter oben:
2. BL 1 - FC Epicz 07.02.2011 (Tabellenführer und am Sprung in die 1. BuLi)
Und jetzt kommts, es gibt schon 2 User in der 1. BuLi und einer davon ist sogar in Kürze der neue Meister. ;)
1. BL - Bad Brains 19.02.2011
1. BL - Tweety AC 16.05.2011
Ist jetzt zwar keiner mit unter 4 Jahren dabei, aber immerhin.
Entscheidend finde ich in dem Zusammenhang auch einfach den Transfermarkt, der ist sicher in den ersten Saisonen am wichtigsten und genau der gibt derzeit wohl nix her für neue User daher bräuchten wir wirklich jede Menge neue User die genau solche für sich brauchbaren Spieler dann untereinander verkaufen.
Wenn man sich anschaut wie viele User bereits in der 1. BuLi waren und das es bisher kaum einer geschafft hat dort oben ewig zu dominieren, finde ich bekommen hier wirklich viele eine Chance mal ganz oben dabei zu sein.
Die Umbauer-Variante gefällt uns zwar nicht allen, aber im Grunde trägt sie viel dazu bei dass genau diese Rotationen möglich sind.
shadow08
09.11.2015, 14:25
Dazu wäre mir jetzt mal spontan noch eine Idee gekomen.
Wie wäre es wenn vereinslose Spieler für den Transfermarkt generiert werden?
Sollen keine Top-Spieler sein, aber wenigstens brauchbare für neue User, so wie wir sie früher zur Verfügung hatten für den kurzfristigen schnellen Erfolg um sich Prämien abzuholen durch den Erfolg.
Im Zuge dessen vielleicht noch das Startkapital bissl erhöhen und durch die generierten Spieler nimmt man dieses zusätzliche Geld ohnehin ziemlich schnell wieder aus dem Spiel.
Wären halt mal die ersten Gedanken, ich hoffe ich übersehe da nichts negatives was es auswirken könnte und es bleibt halt die Frage ob dies umsetzbar wäre.
Bevor wir von aussen in den Transfermarkt eingreifen sollten wir abwarten wie er sich in den nächsten Monaten durch Userzuwachs und den Jugendänderungen entwickelt. Gerade wird eine Google-Werbekampagne (spezielles Target Deutschland!) vorbereitet. Das dauert aber alles seine Zeit. Durch die erste kleine Facebookkampagne hatten wir immerhin als ersten postiven Schritt, auch wenn es das Kraut noch nicht allzu fett gemacht hat, im September die meisten Registrierungen seit April 2013 :-)
Ein neues von euren Vorschlägen inspiriertes Feature, das direkt als Einstiegshilfe an neue User gerichtet ist, wird auch bereits entwickelt!
LG,
Thomas
shadow08
09.11.2015, 15:27
Bevor wir von aussen in den Transfermarkt eingreifen sollten wir abwarten wie er sich in den nächsten Monaten durch Userzuwachs und den Jugendänderungen entwickelt. Gerade wird eine Google-Werbekampagne (spezielles Target Deutschland!) vorbereitet. Das dauert aber alles seine Zeit. Durch die erste kleine Facebookkampagne hatten wir immerhin als ersten postiven Schritt, auch wenn es das Kraut noch nicht allzu fett gemacht hat, im September die meisten Registrierungen seit April 2013 :-)
Ein neues von euren Vorschlägen inspiriertes Feature, das direkt als Einstiegshilfe an neue User gerichtet ist, wird auch bereits entwickelt!
LG,
Thomas
Gute Neuigkeiten liest man gerne. :thumb: ;)
Hirschi92
09.11.2015, 15:46
LG,
Thomas
Wäre interessant, welcher Prozentsatz sich von allen September-Anmeldungen schon im November mindestens einmal eingeloggt haben. Damit man sehen kann, ob man und wieviel man hier noch machen muss - damit die User mittel- und langfristig dabei bleiben. :-)
LG,
Thomas
ich sehe die geplanten Entwicklungen positiv:
Für Anfänger wird der Transfermarkt attraktiver durch die kommende Koppelung von Fitness und Training. Weil die aktiven Teams ca. 5 Spieler mehr brauchen werden, wird die Jugendabteilung automatisch anspringen und es wird laut meiner Schätzung in ca. 3 Saisonen um ca. 25% mehr 14 bis 17-jährige am Markt geben (gerechnet bei stagnierender Userzahlen).
Auch die anderen geplanten Änderungen werden dieses erfreuliche Szenario fördern.
Für mich gibts halt zuzüglich noch die eine oder andere Verbesserung, welche es für Anfänger vielleicht attraktiver machen würde (günstigere und einfachere Funktionalität der Jugendabteilung und ca. doppeltes Startkapital) ...
@ diz: ich glaub, dass ein sehr geschickter Anfänger in ca. 27 bis 30 Saisonen es in die 1. Bundeliga schaffen kann. Eigentlich eine optimale Zeitspanne (ca. 6 Echtjahre) für ein Strategiespiel: In der Wirtschaft werden 2-4 jährige Strategien als "Mittelfristig" und 4-8 jährige als "Langfristig" definiert. Da liegt dbdt gut drinnen, wenn es ein Strategiespiel sein will.
Es liegt im Wesen dieses Spiels, dass da oben nur 10 TCs pro Saison Platz haben und mehr als 98% aller TCS es nie da rauf schaffen werden.
Willst daran etwas ändern?
Mir ist klar dass es schwer ist und viele es nicht schaffen, aber mir geht es eher darum: würden sie es bei einem anderen Spiel schaffen? In nur einem Jahr an die Spitze?
Wer ganz nach oben will wird sich wohl denken können dass dies mindestens 2-3 Jahre Echtzeit dauert, eben wie bei anderen Spielen auch.
Wenn er es schneller will dann ist er bei online Managern falsch und muss halt solche Spiele am PC spielen oder Fifa.
Zu deinem Aufruf, der hat mich jetzt wirklich selbst auch interessiert und es gibt:
Sind also immerhin 2, was aber viel interessanter ist es gibt noch weiter und zwar weiter oben:
Und jetzt kommts, es gibt schon 2 User in der 1. BuLi und einer davon ist sogar in Kürze der neue Meister. ;)
wir reden ja nicht davon in einem jahr an die spitze zu kommen, sondern darüber ob man es je in die top 100-200 schaffen kann.
wie du richtig gesagt hast, sind all diese beispiele über 4 jahre dabei, haben es aber durch großartige leistungen bis nach oben geschafft. jedoch muss man schon auch sagen, dass die einsteiger 2011 andere voraussetzungen hatten als jene die jetzt einsteigen. damals gab es in der 1.BL nichtmal 5.000 zuschauer, jetzt hat man in der UL über 10.000. allein bei den zuschauereinnahmen hatten die einsteiger von damals viel weniger aufzuholen als die heutigen, das gleiche bei sponsoren.
damals galt es einen rückstand von 1,5-2 jahre aufzuholen, heute muss man einen rückstand von 6 jahren aufholen.
es liegt auf der hand, dass es jetzt deutlich schwieriger ist nach oben zu kommen, als für jene die damals eingestiegen sind.
die besten user die in den letzten 4 jahren eingestiegen sind, finden sich jetzt in der 2.OL, ich glaube es sind 5 oder 6 leute. sollten die zahlen aus dem forum richtig sein, haben sich in den letzten 4 jahren über 5000 leute neu registriert, im zeitraum november 2011-november 2012 (also vor 3-4 jahren) über 2300 user.
das heißt von den 2300 usern, die sich vor 3-4 jahren registriert haben, hat es 1 von 400 bis in die 2.OL geschafft.
und ja, solche ausnahmen kann es in zukunft vlt. auch geben, aber mit solchen aussichten wird man nicht die massen anlocken können
@ diz: ich glaub, dass ein sehr geschickter Anfänger in ca. 27 bis 30 Saisonen es in die 1. Bundeliga schaffen kann. Eigentlich eine optimale Zeitspanne (ca. 6 Echtjahre) für ein Strategiespiel: In der Wirtschaft werden 2-4 jährige Strategien als "Mittelfristig" und 4-8 jährige als "Langfristig" definiert. Da liegt dbdt gut drinnen, wenn es ein Strategiespiel sein will.
Es liegt im Wesen dieses Spiels, dass da oben nur 10 TCs pro Saison Platz haben und mehr als 98% aller TCS es nie da rauf schaffen werden.
Willst daran etwas ändern?
sorry, aber du vergleichst reallife mit einem game, für die meisten user ist dieses spiel nicht ihr lebensinhalt, sondern lediglich ein spiel. man will ein spiel starten und auch irgendwann gewinnen, die wenigsten spielen einfach nur um dabei zu sein.
und wenn man von vorne herein keine gewinnchancen hat, wird sich die begeisterung in grenzen halten.
aber selbst wenn man es in 6 echzeitjahren bis nach ganz oben schaffen kann, wird diese lange zeitspanne die meisten abschrecken.
ich glaube dass man durch werbe offensiven durchaus user gewinnen kann, aber man muss sie auch bei der stange halten können. selbt ein prämienkonzept kann auf dauer nicht die lösung sein, denn früher oder später wird man erkennen wie schwer oder nahezu unmöglich es ist bis ganz nach oben zu kommen, und die motivation sinkt.
shadow08
09.11.2015, 17:35
aber selbst wenn man es in 6 echzeitjahren bis nach ganz oben schaffen kann, wird diese lange zeitspanne die meisten abschrecken.
Was genau erwartest du dir dann für neue User?
Wie schnell soll es gehen?
Wie kommt man darauf dass es hier zu langsam geht, wie lange braucht man bei anderen Spielen, ist es da wirklich so viel leichter?
Mich würds echt interessieren weil genau kann ichs nicht sagen da ich schon lange keinen anderen Manager mehr getestet habe.
wir reden ja nicht davon in einem jahr an die spitze zu kommen, sondern darüber ob man es je in die top 100-200 schaffen kann.
wie du richtig gesagt hast, sind all diese beispiele über 4 jahre dabei, haben es aber durch großartige leistungen bis nach oben geschafft. jedoch muss man schon auch sagen, dass die einsteiger 2011 andere voraussetzungen hatten als jene die jetzt einsteigen. damals gab es in der 1.BL nichtmal 5.000 zuschauer, jetzt hat man in der UL über 10.000. allein bei den zuschauereinnahmen hatten die einsteiger von damals viel weniger aufzuholen als die heutigen, das gleiche bei sponsoren.
damals galt es einen rückstand von 1,5-2 jahre aufzuholen, heute muss man einen rückstand von 6 jahren aufholen.
es liegt auf der hand, dass es jetzt deutlich schwieriger ist nach oben zu kommen, als für jene die damals eingestiegen sind.
Also mMn ist es bei diesem Spiel immer und für jeden möglich sich weit nach vorne zu spielen, vollkommen unabhängig davon wann derjenige mit dem Spiel angefangen hat.
Im Endeffekt hängt der Erfolg hier wie auch in der Realität von genau zwei Faktoren ab:
1) den Rahmenbedingungen die ich habe (strukturell, finanziell, personell)
2) dem Wissen um das Spiel (u.a. Taktik, Strategie,..)
So wie ich das jetzt aus dem obigen Zitat herauslese handelt es sich hierbei einzig um Kritikpunkte zu den Rahmenbedingungen. Und genau HIER liegt die Chance für jeden begraben, weil diese "besseren" Rahmenbedingungen welche länger angemeldete Teams haben eben aufgeholt/kompensiert werden können.
Und eigentlich gehts an dieser Stelle auch nur ums Geld, mithilfe dessen ich mir später die Rahmenbedingungen Spieler + Trainer leisten kann.
Als Beispiel: ich selbst bin jetzt seit (eben nachgeschaut) 21.01.2013 wieder aktiv dabei (also wo ich angefangen hab). Da ich das Spiel von früher noch kannte ( Punkt 2) ) ist es mir nun innerhalb von ca. 2 1/2 Jahren gelungen einer der reichsten TCs zu werden, wodurch es mir mittlerweile komplett Banane sein kann wie groß wessen Stadion und dessen Fanbasis ist - das bringt demjenigen spielerisch sowieso keinen Vorteil. Was uns unterscheidet ist das Spielermaterial (Trainer hätte ich ja auch), und da ich mir das aktuell leider nicht einfach kaufen kann (gibts halt so nicht) zücht ich mir das eben selbst - weiß man ja eh wies geht wenn man sich ein bissl interessiert. Wenn meine Spieler dann mal das entsprechende Alter haben hängt der Erfolg dann allerdings einzig und allein vom Punkt 2) ab - und der ist vollkommen unabhängig von deinem Anmeldedatum. Wennst dich mit dem Spiel nicht auskennst dann bringen dir halt auch die besten Spieler und der tollste Trainer nix, punkt. Rahmenbedingungen wie Stadion, Fanbasis und Kontostand beeinflussen dann lediglich wie lange du dich da oben halten kannst (wobei ja nix dagegen spricht dass ich mein Stadion sowie meine Fanbasis am Weg nach oben auch ausbaue). Was sich natürlich über die Anzahl der Saisonen verlängert haben wird (und wohl immer weiter verlängern wird) wird die Zeit sein, die du vorab benötigst um mal soviel Kohle zu sammeln dass du das Plafond erreicht hast ab dem du diese unterschiedlichen Rahmenbedingungen kompensierst.
Das Wunderbare an diesem Spiel ist ja auch eben dass man sich nicht/kaum immer ganz oben halten kann, das ist halt eben eine Frage der Rahmenbedingungen. Und solange diese aufholbar bleiben - kein Problem, dauert halt nur ein wenig. (Und an dieser Stelle nochmal: wer denkt er kann bei einem Managerspiel bei dem Tausende von Usern mitspielen mal eben in kurzer Zeit (wieviel auch immer das jetzt dann auch genau sein möge) direkt an die Spitze gelangen der ist hier sowieso falsch ;-) (Man stelle sich mal umgekehrt vor man steht selbst an der Spitze und jemand der nur kurz dabei ist kann einen da recht schnell ablösen - was wär denn der eigene Erfolg dann noch groß wert? :-?)
An der Stelle: mMn liegt die wahre Schwierigkeit nach oben zu kommen (wenn schon) in 2) (dem eigenen Wissen um das Spiel) begraben. Und diesbezüglch leben wir ehrlich gesagt aktuell sowieso in einer "goldenen Zeit". Je weniger User dieses Spiel spielen, desto weniger "kompetente" User habe ich als Gegner (wir gehen mal von eben etwa selben Rahmenbedingungen aus). Und da aktuell fleißig Werbung gemacht wird, wirds in Zukunft allein deshalb schwerer ;-) (Denn bei hausnummer 30 kompetenten Usern (immer mit entspr. Rahmenbedingungen) sind die Bundesligen voll, bei bei 150 schon die Oberligen dazu, usw.. - und dann wirds mal richtig schwierig da noch durchzukommen :-?)
sorry, aber du vergleichst reallife mit einem game, für die meisten user ist dieses spiel nicht ihr lebensinhalt, sondern lediglich ein spiel. man will ein spiel starten und auch irgendwann gewinnen, die wenigsten spielen einfach nur um dabei zu sein.
und wenn man von vorne herein keine gewinnchancen hat, wird sich die begeisterung in grenzen halten.
ich glaube dass man durch werbe offensiven durchaus user gewinnen kann, aber man muss sie auch bei der stange halten können. selbt ein prämienkonzept kann auf dauer nicht die lösung sein, denn früher oder später wird man erkennen wie schwer oder nahezu unmöglich es ist bis ganz nach oben zu kommen, und die motivation sinkt.
ja, stimmt eh alles, diz.
meine Sorge ist halt, dass Grundpfeiler des Spiels über Bord geworfen werden, wenn zu sehr auf Quantität gesetzt wird und die Qualität vergessen wird, die dieses Spiel so attraktiv macht.
i glaub halt, dass sich langfristig die Qualität von dbdt durchsetzen wird ...
Stiffler
09.11.2015, 18:17
Vergesst mir nicht auf die "neuen Bedingungen".
Sollte es künftig eher möglich sein, sich lange (ewig?) oben zu halten, schwinden die Chancen von Neulingen extrem.
Bisher hatte man eine lange Aufbauzeit und kurzen Erfolg, dann kamen die nächsten dran...
Diesen Zyklus wollte ich persönlich schon immer etwas beschleunigt haben
Entscheidend finde ich in dem Zusammenhang auch einfach den Transfermarkt, der ist sicher in den ersten Saisonen am wichtigsten und genau der gibt derzeit wohl nix her für neue User daher bräuchten wir wirklich jede Menge neue User die genau solche für sich brauchbaren Spieler dann untereinander verkaufen.
Wenn man sich anschaut wie viele User bereits in der 1. BuLi waren und das es bisher kaum einer geschafft hat dort oben ewig zu dominieren, finde ich bekommen hier wirklich viele eine Chance mal ganz oben dabei zu sein.
Die Umbauer-Variante gefällt uns zwar nicht allen, aber im Grunde trägt sie viel dazu bei dass genau diese Rotationen möglich sind.
Genau das finde ich so genial ;-)
Was genau erwartest du dir dann für neue User?
Wie schnell soll es gehen?
Wie kommt man darauf dass es hier zu langsam geht, wie lange braucht man bei anderen Spielen, ist es da wirklich so viel leichter?
Mich würds echt interessieren weil genau kann ichs nicht sagen da ich schon lange keinen anderen Manager mehr getestet habe.
ich erwarte mir, dass wenn man in eine werbeaktion investiert um neue user für ein spiel zu gewinnen, dass man auch alles daran setzt diese spieler langfristig zu halten.
man braucht bei anderen managern ebenfalls lange, vlt. sogar noch länger, keine ahnung. ich habe einige andere manager ausprobiert, und überall das gleiche bild, man sieht sich mit einem schier unaufholbaren rückstand konfrontiert, welchen man nur über jahre aufholen kann, wenn überhaupt. genau aus diesem grund habe ich diese manager auch wieder sein lassen.
wie donot beschrieben hat, 2.5 jahre nur geld gesammelt um jetzt in der 4.UL durchzustarten. das kann ja nicht der sinn eines spieles sein, zuerst mal 2 jahre vorarbeit zu leisten, um später dann erst richtig mit dem spiel zu starten.
nur weil andere spiele die gleichen schwächen haben, heißt es ja nicht dass man es hier nicht besser machen kann.
ja, stimmt eh alles, diz.
meine Sorge ist halt, dass Grundpfeiler des Spiels über Bord geworfen werden, wenn zu sehr auf Quantität gesetzt wird und die Qualität vergessen wird, die dieses Spiel so attraktiv macht.
i glaub halt, dass sich langfristig die Qualität von dbdt durchsetzen wird ...
das darf natürlich nicht passieren, qualität steht immer im vordergrund. aber es gilt halt ein konzept zu finden, neue user langfristig zu binden und das ganze spiel wieder etwas zu beleben.
ehrlich gesagt habe ich auch keine lösungen, es würde wohl massive eingriffe bedürfen um es sowohl den alten als auch neuen recht zu machen.
die einzige lösung die mir einfallen würde, wäre ein breit kommunizierter restart, mit neuen features, ein gut durchdachtes werbekonzept usw.
ein teamchef 2.0 sozusagen.
die befürchtung einiger dass dadurch viele alte user aufhöhren würden, teile ich nicht. zum einen wäre es eine neue herausforderung die viele in angriff nehmen würden, eben weil es eine neue herausforderung ist.
zum anderen glaube ich, dass jene user denen das spiel gefällt, auch weiterhin dabei bleiben würden. warum auch nicht, das spiel gefällt mir, also spiele ich es.
und jene die tatsächlich aufhören würden, bei denen stellt sich ohnehin die frage wie lange sie noch beim aktuellen dabei wären? schöpfen sie das maximum aus ihrem team und lassen es dann sein?
Ich denke wenn ein neuer user sich hier anmeldet und dass Spiel fesselt ihn, dann bleibt er auch. Wenn es ihn nicht anspricht sucht er was anderes. Ich hab auch andere Manager gespielt, die auch cool waren, aber keiner war so wie hier. Das ist doch bei jedem anderen Spiel auch so, egal ob manager, solitair oder tetris ... das gleiche auch bei hobbies. Wenn einer leidenschaftlich fussball spielt, dann spielt er auch, auch wenn er nie in einer besseren Liga spielt oder vielleicht mal CL spielt (das trifft zu 99,99% der Leute nicht zu). Ist zwar wieder ein Reallife-Vergleich, ist aber halt so ;)
Angenommen man würde einen Restart machen, müsste er wenn er durchmaschiert (was aber nicht sein wird), mindestens 20 Monate spielen um Buli zu spielen (von der 2.Klasse startend ... das ist dann nicht viel unterschied zu jetzt (ein bisschen halt ;))
seis drum, ich spiel dieses spiel sowieso egal was kommt oder auch nicht :D:D:D
ich kenn natürlich die zahlreichen stimmen die gegen einen neustart sprechen, und es ist wirklich schwer etwas zu finden um eben neue user langfristig zu binden.
hab ein wenig gegoogled, und eine seite mit den top40 online fussballmanagern gefunden. dbdt ist da übrigens auch dabei und eigentlich recht gut bewertet.... aber halt nur wenig bewertungen.
die beiden mit abstand best bewerteten games haben jeweils etwas ganz besonderes, beim einen geht es weit über einen fußballmanager heraus, viel mehr richtung wirtschaftsmanager, aktien, rohstoffhandel, eigene merchandising produkte erstellen, usw.
beim anderen kann man bis zu 4 teams auf veschiedenen kontinenten agieren.
die beschreibung von den restlichen sachen klingt ähnlich wie bei allen anderen managern auch.
ich glaube dass es für dbdt vlt. auch eine überlegung wert wäre, ein zweites team zu erstellen. zB: zusätzlich zu aut, ger, swi, eng, noch eine internationale liga. durch die geplante werbung könnte man user an board holen, diese könnten erste erfahrungen in den aktuellen ländern sammeln, und zusätzlich gebe es bereits eine promotion für den internationelen ligabaum.
man könnte sogar auf den gleichen transfermarkt usw. zugreifen. einfach ein zweites team aus dem gleichen account raus, keine zusätzliche anmeldung usw.
man würde nicht direkt in die aktuellen länder eingreifen, würde einen aufschwung am transfermark bedeuten, neulinge und alte hasen könnten sich in dieser liga mit gleichen voraussetzungen duellieren, usw.
ich glaube auch die technische umsetzung dürfte da nicht so schwierig sein, das konzept neue länder einzufügen gibt es ja bereits.
lediglich das umschalten von team A auf B müsste umgesetzt werden, aber auch das sollte kein Problem sein, ähnliches hat thomas ja bereits in seinem eigenen spiel implementiert.
terminator85
10.11.2015, 18:12
Dazu wäre mir jetzt mal spontan noch eine Idee gekomen.
Sollen keine Top-Spieler sein, aber wenigstens brauchbare für neue User, so wie wir sie früher zur Verfügung hatten für den kurzfristigen schnellen Erfolg um sich Prämien abzuholen durch den Erfolg.
Im Zuge dessen vielleicht noch das Startkapital bissl erhöhen und durch die generierten Spieler nimmt man dieses zusätzliche Geld ohnehin ziemlich schnell wieder aus dem Spiel.
Wären halt mal die ersten Gedanken, ich hoffe ich übersehe da nichts negatives was es auswirken könnte und es bleibt halt die Frage ob dies umsetzbar wäre.
Die Idee ist mir vor wenigen Tagen zufällig auch gekommen! ;-)
Das würde den aktuell fehlenden Mittelbau am TM abfedern und Geld aus dem Spiel nehmen. Inhaltlich würde es für die aktuelle Situation Sinn machen.
Langfristig wärs aber "komisch", wenn der TM so etwas nötig hätte.
Da sollten andere Lösungen besser sein!
Die beste Lösung wäre ein regelrechter Useransturm auf dbdT. Dann würden die ersten Neulinge, die Spieler ausbilden, die Nachkommende brauchen. ;-)
Aktuell fehlen ja junge Spieler, die mal mit ca 3er Trainer trainiert wurden und schon mal 5-15 Xp mitbringen.
...und genau diese Lösung wird von offizieller Seite sogar angegangen! :thumb:
LG,
Thomas
btw: Die Änderungen im Jugendbereich, aber auch die Auswirkungen der Fitness aufs Training, werden so manches am TM bewirken.
terminator85
10.11.2015, 18:45
@bellou bzw diz: In Ö braucht man als Neuling, der keine inhaltlichen Probleme hat, keine 27-30 Saisonen, um in die 1.BuLi zu kommen. In den anderen Ländern schon gar nicht.
Eigentlich braucht es nur einen 5er Trainer (also 3 Mios) und eine Mio für 16j und der Start eines "perfekten" Teams könnte beginnen.
=> Diese 4 Mios sollten auch als Neuling schneller zu erreichen sein als in 10 Saisonen. So manche Meisterprämie und Siegprämie geht sicher sehr leicht von der Hand einzustreifen. Die 17 Saisonen, die fürs Aufbauen der Teams auf ihren sportlichen Höhepunkt muss man dann noch dazurechnen. ;-)
=> mMn braucht man maximal 25 (eher 22) Saisonen, um mal in die 1.BuLi kommen zu können.
Mit einer noch besseren Strategie gehts sogar noch schneller, aber ich hab mal die Watscheneinfache hergenommen.
Also mMn ist es bei diesem Spiel immer und für jeden möglich sich weit nach vorne zu spielen, vollkommen unabhängig davon wann derjenige mit dem Spiel angefangen hat.
Im Endeffekt hängt der Erfolg hier wie auch in der Realität von genau zwei Faktoren ab:
1) den Rahmenbedingungen die ich habe (strukturell, finanziell, personell)
2) dem Wissen um das Spiel (u.a. Taktik, Strategie,..)
So wie ich das jetzt aus dem obigen Zitat herauslese handelt es sich hierbei einzig um Kritikpunkte zu den Rahmenbedingungen. Und genau HIER liegt die Chance für jeden begraben, weil diese "besseren" Rahmenbedingungen welche länger angemeldete Teams haben eben aufgeholt/kompensiert werden können.
Und eigentlich gehts an dieser Stelle auch nur ums Geld, mithilfe dessen ich mir später die Rahmenbedingungen Spieler + Trainer leisten kann.
Das Wunderbare an diesem Spiel ist ja auch eben dass man sich nicht/kaum immer ganz oben halten kann, das ist halt eben eine Frage der Rahmenbedingungen. Und solange diese aufholbar bleiben - kein Problem, dauert halt nur ein wenig. (Und an dieser Stelle nochmal: wer denkt er kann bei einem Managerspiel bei dem Tausende von Usern mitspielen mal eben in kurzer Zeit (wieviel auch immer das jetzt dann auch genau sein möge) direkt an die Spitze gelangen der ist hier sowieso falsch ;-) (Man stelle sich mal umgekehrt vor man steht selbst an der Spitze und jemand der nur kurz dabei ist kann einen da recht schnell ablösen - was wär denn der eigene Erfolg dann noch groß wert? :-?)
An der Stelle: mMn liegt die wahre Schwierigkeit nach oben zu kommen (wenn schon) in 2) (dem eigenen Wissen um das Spiel) begraben. Und diesbezüglch leben wir ehrlich gesagt aktuell sowieso in einer "goldenen Zeit". Je weniger User dieses Spiel spielen, desto weniger "kompetente" User habe ich als Gegner (wir gehen mal von eben etwa selben Rahmenbedingungen aus). Und da aktuell fleißig Werbung gemacht wird, wirds in Zukunft allein deshalb schwerer ;-) (Denn bei hausnummer 30 kompetenten Usern (immer mit entspr. Rahmenbedingungen) sind die Bundesligen voll, bei bei 150 schon die Oberligen dazu, usw.. - und dann wirds mal richtig schwierig da noch durchzukommen :-?)
:th_dblthumb2: Donot
Hab sowas öhnliches schon mal geschrieben, ABER genau so ist der Sachverhalt, wenn es darum geht, zu beurteilen, wie durchlässig dbdT nach oben ist!
=> Ich finds ganz gut gelöst, dass grundsätzlich jeder die Chance hat ganz nach oben zu kommen. Geld ist zwar ein Faktor, aber er verhindert zuerst den Aufstieg und später verursacht er den unausweichlichen Abstieg. Die meisten können sich nur einen Übertrainer (samt dazu passender Übermannschaft) leisten, also wer mehr als 6 wirklich seeehr starke Saisonen spielen kann, ist eh schon gut. Der noch schwerere Regulator ist das Team, das nicht ewig auf Toplevel bleiben kann (wenn man ned wirklich massenhaft Geld hat)!
btw: Es gäbe nix blöderes für ein Spiel, wo ein Reicher immer reich bleibt und sich so den Erfolg konservieren kann. (Anm.: Deswegen bin ich übrigends gegen Zinsen auf Sparguthaben! ;-))
Es gibt auch nix blöderes, wo jemand der früher startet nie eingeholt werden kann.
...ABER zum Glück ist beides bei dbdT nicht der Fall!!!
...und dennoch es schaffen rauf zu kommen oder dennoch sich lange oben zu halten oder dennoch im Cup mal einen aus der 1.BuLi zu schlagen, macht den Reiz ja aus.
Vergesst mir nicht auf die "neuen Bedingungen".
Sollte es künftig eher möglich sein, sich lange (ewig?) oben zu halten, schwinden die Chancen von Neulingen extrem.
Bisher hatte man eine lange Aufbauzeit und kurzen Erfolg, dann kamen die nächsten dran...
Diesen Zyklus wollte ich persönlich schon immer etwas beschleunigt haben
Naja, gleich zu Beginn war der Zyklus deutlich länger als aktuell. Da konnten sich einige sehr lange halten, weil ihre Spieler noch lang nicht in Pension gingen und dennoch schon zu den Besten gehörten.
mMn passt der aktuelle Zyklus! Inzwischen sind es meist nur noch 2-4 Saisonen, die sich jemand in der 1.BuLi in Ö halten kann. In E und CH siehts ein wenig anders aus. Da ist eher handlungsbedarf, ABER das ist wieder eine andere Geschichte.
das darf natürlich nicht passieren, qualität steht immer im vordergrund. aber es gilt halt ein konzept zu finden, neue user langfristig zu binden und das ganze spiel wieder etwas zu beleben.
ehrlich gesagt habe ich auch keine lösungen, es würde wohl massive eingriffe bedürfen um es sowohl den alten als auch neuen recht zu machen.
die einzige lösung die mir einfallen würde, wäre ein breit kommunizierter restart, mit neuen features, ein gut durchdachtes werbekonzept usw.
ein teamchef 2.0 sozusagen.
die befürchtung einiger dass dadurch viele alte user aufhöhren würden, teile ich nicht. zum einen wäre es eine neue herausforderung die viele in angriff nehmen würden, eben weil es eine neue herausforderung ist.
zum anderen glaube ich, dass jene user denen das spiel gefällt, auch weiterhin dabei bleiben würden. warum auch nicht, das spiel gefällt mir, also spiele ich es.
und jene die tatsächlich aufhören würden, bei denen stellt sich ohnehin die frage wie lange sie noch beim aktuellen dabei wären? schöpfen sie das maximum aus ihrem team und lassen es dann sein?
@diz: Ich persönlich würde für mich einen kompletten Restart auch sehr spannend finden. Hab eh noch nie von Anfang an so ein Online-Fussballmanagerspiel spielen können.
TROTZDEM siegt bei mir die Vernunft, die sagt, dass es sowohl kurzfristig als auch langfristig mehr User kosten würde als bringen!!!
Bei dbdT zB hab ich vor dran zu bleiben und wie aktuell nebenbei zu spielen, weils noch einiges neues zu entdecken gibt.
Bei einem dbdT 2.0 würde ich es wirklich nur einmalig anstarten und versuchen möglichst schnell raufzukommen. Danach wärs für mich gestorben!
Alle, die aktuell gut unterwegs sind, würden es vielleicht sogar sofort hinwerfen, weil sie von dbdt (ohne 2.0) enttäuscht wären.
Teils stecken da über 25 Saisonen Aufbauzeit drinnen und die sollen plötzlich nix mehr wert sein.
=> Dem Wohl von dbdT hilft ein Neustart rein gar nix!
terminator85
10.11.2015, 19:11
Aja, eines hab ich noch vergessen bzw will ich es präzisieren, weils als Argument für Dinge verwendet wird, die ich so nicht unterstützen würde:
Dass es aktuell am TM verdammt wenig Mittelklassespieler mit Def-Taks gibt, ist nur ein Teilbereich des TM. Mit Norm-Taks-Spielern könnte sich jeder Neuling verstärken. Off-Taks-Spieler gäbe es auch, wenn man aufmerksam danach sucht.
=> Ich find es sehr schade, dass ein Neuling bevor er noch startet entweder in einer Sackgasse landet oder ob er zumindest die Möglichkeit hat, sich zu verstärken bzw zu beginnen sein Team ständig zu verbessern.
Oder anders gesagt: Wer schnell Erfolg haben will, muss fast auf Norm-Taks setzen und wir wissen alle, wohin uns das geführt hat (Norm-Taks-lastige NTs, jedes 2.Team ist ein Norm-Taks-Team).
...und um es zu konkretisieren: Ein Neuling, der zufällig Def-Taks spielen will, bekommt gar nicht erst die Chance sein Team zu verbessern und dann wärs kein Zufall, wenn er dbdT schnell wieder sein lässt. Das gefällt mir an der Situation nicht!
Keine Ahnung, was da hilft!
...Aber mal in den Raum geworfen: Ist es sinnvoll, bevor man noch eingelogt ist, sich als Neuuser für eine Taksausrichtung entscheiden zu müssen?!? :-?
Wenn ich mich recht erinnere muss man sich da (falls es immer noch so ist? :noidea:) beim Anmelden schon entscheiden. Da macht man sich zum 1.Mal Gedanken drüber und formt man seinen 1.Plan und wirft sicher ned seinen Plan um, weil wer denkt schon daran den 1er Trainer gleich mal zu tauschen und den TM auf einen möglichen Takswechsel hin zu beobachten, wenn man eigentlich ursprünglich Def-Taks spielen will? :roll:
PS: So mancher hat vielleicht die Überlegung: "Solang ich neu bin, bin ich bestimmt Aussenseiter und stell mich lieber hinten rein." :-P
(Anm.: Ich schreib da als 2.maliger Insider, der beim 1.Mal aufgrund der Super-TL von den Def-Taks weggekommen ist und jetzt beim 2.Mal ich es wieder mit den Def-Taks versuche, die meinem Team schneller den aktuellen Xp-Nachteil "verzeihen". ;-))
Wappler2010
10.11.2015, 20:09
Aja, eines hab ich noch vergessen bzw will ich es präzisieren, weils als Argument für Dinge verwendet wird, die ich so nicht unterstützen würde:
Dass es aktuell am TM verdammt wenig Mittelklassespieler mit Def-Taks gibt, ist nur ein Teilbereich des TM. Mit Norm-Taks-Spielern könnte sich jeder Neuling verstärken. Off-Taks-Spieler gäbe es auch, wenn man aufmerksam danach sucht.
=> Ich find es sehr schade, dass ein Neuling bevor er noch startet entweder in einer Sackgasse landet oder ob er zumindest die Möglichkeit hat, sich zu verstärken bzw zu beginnen sein Team ständig zu verbessern.
Der Thread ist ein richtiger SudderThread für die Leute die immer suddern müssen, das ist sowas zum kotzen.
In real Fußball ist auch nicht immer der richtige Fußballer am Transfermarkt bzw. verfügbar wenn man einen Spieler braucht.
Der Transfermarkt war immer ein auf und ab, seit ich ihn kenne und das sind jetzt dann schon bald 6 Jahre-.
Terminator wenn du einen Wunschspieler brauchst dann sag es den Skanda, der wird dir dann deinen Wunschspieler trainieren.
terminator85
10.11.2015, 20:24
Der Thread ist ein richtiger SudderThread für die Leute die immer suddern müssen, das ist sowas zum kotzen.
In real Fußball ist auch nicht immer der richtige Fußballer am Transfermarkt bzw. verfügbar wenn man einen Spieler braucht.
Der Transfermarkt war immer ein auf und ab seit ich ihn kenne und das sind jetzt dann schon bald 6 Jahre-.
Terminator wenn du einen Wunschspieler brauchst dann sag es den Skanda, der wird dir dann deinen Wunschspieler trainieren.
Wappler, hier geht es nicht um mich oder mein Team! :-P
...SONDERN um einen möglichen "Erleichterten Einstieg für neue User" und denen gehen die Spieler am TM ab, von denen ich geschrieben hab. ;-)
PS: In gewissen Situationen bei dbdT gibt es eine 2 Klassen Gesellschaft und die Mittelschicht wird, wie im realen Leben immer kleiner. Dabei müsste sie die Tragsäule der Gesellschaft/Community sein. :-(
Sowas erkennen, darüber zu schreiben und Vorschläge zu machen, dem entgegen zu wirken, ist extrem weit weg von Sudderanten, die nur den Blick fürs eigene Team haben! :-P
Wappler2010
10.11.2015, 20:28
Wappler, hier geht es nicht um mich oder mein Team! :-P
...SONDERN um einen möglichen "Erleichterten Einstieg für neue User" und denen gehen die Spieler am TM ab, von denen ich geschrieben hab. ;-)
:-P
Dann wäre die beste Lösung, man programiert eine Bausteinsystem und jeder soll sich seine Wunschspieler selber zusammenstellen.:-P:-P
Warum ist da nicht schon bei der Entwicklunng des Spieles darauf eingangen. Ein Bausteinsystem wäre die beste Lösung gewesen l !!!!
Dann wäre die beste Lösung, man programiert eine Bausteinsystem und jeder soll sich seine Wunschspieler selber zusammenstellen.:-P:-P
bin eher dafür dass sich jeder seinen Wunschtrainer selber zusammenstellen darf!!!:lol:
außerdem sollte nicht jeder Spieler austrainiert sein, ist doch sehr eigenartig...bin dafür dass es wie im real life Verteidiger bzw. eher defensive Spieler gibt und dann eher offensive und halt noch ein Mittelding...so ähnlich wie bei PES
mandis65
11.11.2015, 05:33
außerdem sollte nicht jeder Spieler austrainiert sein,..
mach dir keine zu gr0ßen Sorgen, es wird nie jeder Spieler austrainiert sein. :-D
Hirschi92
22.12.2015, 14:01
Zu meinem Statement: "Die neuen Spieler werden von der Komplexität erschlagen"
Neben den 12 Hauptpunkten, gibt es.. ratet mal..
Insgesamt 100 Unterpunkte!! (Okay, Impressum, AGB, Mediadaten sind vl. jetzt nicht so interessiert für den Spieler - aber selbst dann wären es noch 97!!)
Da dauert es schon einige Zeit, bis man sich hier einen Überblick verschaffen kann. Und da kommt noch das dbdt-Wiki oder Tutorial dazu.
Und was kommt dann wenn man überfordert (und die Chancenlosigkeit in den höheren österreichischen Ligen erkennt) ist, entweder man beißt sich durch oder man hört auf.
Mich würde sehr interessieren, wieviele User sich, von denen sich im September und Oktober registriert haben, sich in den letzten 2 Wochen mindestens einmal eingelogt haben.
tippkick
22.12.2015, 19:19
Mich würde sehr interessieren, wieviele User sich, von denen sich im September und Oktober registriert haben, sich in den letzten 2 Wochen mindestens einmal eingelogt haben.
Für mich ist die (willkürlich gewählte) 500-Punkte-Grenze in der Aktivitätsliste relevant. Ist ein Indikator, ob Zeit investiert wurde.
500-er Grenze steht derzeit bei 1955 Spielern, letzte Saison und die Saison davor bei knapp über 2000 Spielern. Wir haben jetzt erst halbe Saison und gleich viele Aktive (alle, die sich eingeloggt haben) wie letzte Saison.
--> Anteilsmässig sind weniger "500-er" unterwegs
--> Hinweis, dass sich mehr Spieler einloggen, das Spiel aber nicht fortsetzen
--> Aber: Wir haben erst halbe Saison
--> D.h. bis Ende der Saison werden sich deutlich mehr User eingeloggt haben und höchstwahrscheinlich auch mehr User die 500-er Aktivitäts-Marke erreichen
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.