Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideensammlung für neue Features

dbdtDev
20.10.2015, 15:02
Hi,

nachdem die letzten Neuerungen und Änderungen abgeschlossen sind, sollten wir überlegen welche neuen Features das Spiel noch besser, interessanter oder auch einfacher machen würden. Was fällt euch ein, was wolltet ihr schon immer gerne sehen?

Ein Vorschlag: Medizinische Abteilung (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=73126)

LG,
Thomas

Banditozzz
20.10.2015, 16:05
Wettbüro, Anlagen, fanartikel,

Ps: das spiel wird immer besser toi toi toi an die entwicker!

Stiffler
20.10.2015, 17:32
Als erstes fällt mir die Weiterentwicklung des Stadions/Stadionumfelds ein.

Begonnen mit der Preisspirale des Stadionausbaus, je größer, desto teurer!
MMn schon lange fällig, die preise sind gemessen an den Verdiensten deutlich zu gering.

Fanshop mit wenigen Fanartikeln und Gastronomie, einfach das Umfeld ein wenig aufpäppeln kann gerne folgen

oleander
20.10.2015, 17:46
Vorweg: Sind für die zuletzt diskutierten, bereits bestehenden "Features" wie Länderbewerb, Jugendabteilung, Pensionssystem, Scout etc. auch (irgendwann) Ressourcen eingeplant, um hier noch (im Sinne der Programmierung) komplexere Lösungen umzusetzen?

Dass neue Inhalte Priorität haben, ist sinnvoll und einleuchtend. Allerdings ist es gleichzeitig so, dass bei den oben genannten Dingen noch einiges Potential auszuschöpfen wäre.

Beispielhaft etwa, dass man bei Jugendspielen auch Aufstellung und Taktik definieren kann, oder, wie schon anderorts ausführlicher beschrieben, der Jugendscout etwas dynamischer und auch realistischer wird.

Was ich allgemein an dieser Stelle einmal festhalten möchte: Der Schlüssel für zukünftige Features liegt meines Erachtens auch darin, dass sie nicht verpflichtend oder zumindest mit wenig Zeitaufwand und Regelmäßigkeit gleichberechtigt spielbar sind.

Sprich wenn man als Beispiel gleich die Aufstellung und Taktik bei Jugendspielen heranziehen möchte: "Heavy User" freuen sich darüber, hier weitere Möglichkeiten zu haben. Im Sinne des Spiels hätte es aber keinen Effekt: Jemand, der die gesamte Saison keine Einstellungen vornimmt, würde die Jugendspieler gleichermaßen weiterentwickeln.

Anders formuliert:

Ich bin der Meinung, dass nicht jedes neue Feature unbedingt (starke) Auswirkungen auf das Gesamtsystem haben muss.

Wenn man aktuell z.B. 10 verschiedene "Aufgaben" hat, damit eine Saison (halbwegs) erfolgreich wird, soll es nicht so sein, dass es in Zukunft vielleicht 30 sind, und sich diese Faktoren dann womöglich auch noch alle auf gewisse Weise gegenseitig beeinflussen. Die zusätzliche Spieltiefe soll nicht auf Kosten der grundsätzlichen Spielbarkeit gehen.

Von diesem Standpunkt ausgehend, ein Blogeintrag (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/blog.php?b=195) mit Gedanken und Ideen, wie man DbdT noch weiter ausbauen könnte.

myd3us
20.10.2015, 19:31
Ich bin der Meinung, dass nicht jedes neue Feature unbedingt (starke) Auswirkungen auf das Gesamtsystem haben muss.

Wenn man aktuell z.B. 10 verschiedene "Aufgaben" hat, damit eine Saison (halbwegs) erfolgreich wird, soll es nicht so sein, dass es in Zukunft vielleicht 30 sind, und sich diese Faktoren dann womöglich auch noch alle auf gewisse Weise gegenseitig beeinflussen. Die zusätzliche Spieltiefe soll nicht auf Kosten der grundsätzlichen Spielbarkeit gehen.

das kann ich nur unterstreichen!

wenn das primäre ziel ja sein soll, neue user zu gewinnen ist eine "verkomplizierung" des spiels eher nicht vorteilhaft, wie ich finde!

WanObi2000
20.10.2015, 19:46
das kann ich nur unterstreichen!

wenn das primäre ziel ja sein soll, neue user zu gewinnen ist eine "verkomplizierung" des spiels eher nicht vorteilhaft, wie ich finde!

Von dem rede ich die ganze Zeit

Fitness Änderung plus mehr Verletzungen sind ausreichende Änderungen
Das Spiel wird so wieder interessanter
Alles andere ist too much

Pink Flamingo
20.10.2015, 20:12
Ich würde es gut finden, den Teamchef Cup und den kleinen Teamchef Cup international zu machen,(Aut De ENG) und mehr Erfahrung zu vergeben als in den unteren Cups. Es muss einfach ein größerer Anreiz bestehen aufzusteigen und weiter oben zu spielen.

Interessant wäre es auch, eine B-Mannschaft haben zu können. Dadurch wäre kein Komplettumbau mehr notwendig, sondern man könnte Talente in der 2 Mannschaft heranwachsen lassen.

atschip
20.10.2015, 21:17
Ich würde es gut finden, den Teamchef Cup und den kleinen Teamchef Cup international zu machen,(Aut De ENG) und mehr Erfahrung zu vergeben als in den unteren Cups. Es muss einfach ein größerer Anreiz bestehen aufzusteigen und weiter oben zu spielen.

Interessant wäre es auch, eine B-Mannschaft haben zu können. Dadurch wäre kein Komplettumbau mehr notwendig, sondern man könnte Talente in der 2 Mannschaft heranwachsen lassen.

CUP Idee TOP!

das andere eher nicht, da dies für neue Nutzer sehr kompliziert wäre :-?

shadow08
20.10.2015, 22:27
Dann möchte ich hier noch einmal die individuelle Taktikwahl fürs Trainingslager erwähnen.

Jetzt ist man endlich soweit dass mehrere Taktiken genutzt werden als immer nur die gleichen 3 und je mehr man nutzen kann desto interessanter werden die Matches. Durch die Trainingsänderungen könnte es aber schwerer werden mehrere brauchbare Taktiken zu bekommen, also würde sich so eine Änderung fürs Trainingslager anbieten.

Da in Zukunft die Fitness wichtiger wird würde ich auch das Fitness-Training ändern denn dass nutzt sicher keiner da es so gut wie nix bringt. :)

knorpe
20.10.2015, 23:31
ich hätte da ein anders anliegen:
die xp sollte vom gegner berechnet werden und nicht stupide gezählt werden.

da könnte ich mir etliche szenarien vorstellen 8-)

Stiffler
20.10.2015, 23:52
Von dem rede ich die ganze Zeit

Fitness Änderung plus mehr Verletzungen sind ausreichende Änderungen
Das Spiel wird so wieder interessanter
Alles andere ist too much

Too much oder Facettenreich?
Ich tendiere zu letzterem ;-)

Mit dem ersten Punkt stößt du eine gute Idee an. Und zwar das klägliche "ich bleib unten und sammel wertvolle Erfahrung im Cup-Szenario".
Zwar selbst schon praktiziert widerstrebt es mir doch irgendwo :-?

Erste Idee:
Die Cupsieger der Bewerbe in einem internationalem Vergleich antreten lassen (Vorteil Ösis? :-?)
Zweite Idee:
Den Cupsieger im nächsten Cup den nächst höheren spielen lassen.

Vom zweiten Punkt halte ich gar nichts (0,0!)
Mit einem Team haben viel mehr die Chance oben mal dabei gewesen zu sein. Stellst du das Nachwuchsteam kannst das vergessen. Es bleiben von den 70 möglichen Teams der ersten 3 Ligaebenen 59 die selben ;-)

Dann möchte ich hier noch einmal die individuelle Taktikwahl fürs Trainingslager erwähnen.

Jetzt ist man endlich soweit dass mehrere Taktiken genutzt werden als immer nur die gleichen 3 und je mehr man nutzen kann desto interessanter werden die Matches. Durch die Trainingsänderungen könnte es aber schwerer werden mehrere brauchbare Taktiken zu bekommen, also würde sich so eine Änderung fürs Trainingslager anbieten.

Da in Zukunft die Fitness wichtiger wird würde ich auch das Fitness-Training ändern denn dass nutzt sicher keiner da es so gut wie nix bringt. :)

Sehr wichtiger Punkt :up:
tut den Einsteigern nicht weh und ist für die Tüftler ein Genuß!

Das bisher kommentierte fällt aber alles eher in die Rubrik "bestehendes verbessern"

Stiffler
21.10.2015, 00:27
Hi,

Was fällt euch ein, was wolltet ihr schon immer gerne sehen?

LG,
Thomas

Werbung!
Generiert User mit dem Geld!
Vorzugsweise im größten Markt, Deutschland. ;-)

Wappler2010
21.10.2015, 05:24

Wozu, Taktik kann man trainieren, und Taktik-Training hilft auch die Skill-Monster zu senken. !!

Und veraschen braucht man die Leute nicht, weil dann kannst da dichtmachen !!!!
dazu brauch ich mit nur die Staistik anschauen 43.280 angemeldete User, von sind nicht mal 1000 aktiv.

Zusätzlich hilft is Taktikttaining noch dazu dass nicht alle Spieler gleich ausschauen wenn sie 34 Jahre alt sind.

Wenn die Spieler 27 Jahre alt sind dann sind die 3 Taktiken äääääääääh allle bis zum Anschlag oben;-), dann hast Zeit das Trainingslager für eine 4 Taktik zu verwenden. !!!

Wettbüro,

Damit die Wettmafia einzug halten kann.

Der Vorschlag wurde schon vor 20 Saisonen gemacht und von der Community abgelehnt , weil Spiele manipuliert werden könnten

Bischi
21.10.2015, 07:25
Dann wär ich für Standardsituationen im Spiel. Freistöße + Elfer. Es gäbe dann zwei Skills mehr wenn man so will, die man natrülich auch trainieren kann (auch im Trainingslager). Das dürfte für Neueinsteiger und den Wanobi nicht all zu kompliziert sein und keiner wird benach(vor)teiligt und es macht vielleicht dass ein oder andere Spiel intressanter bzw. kann ein Aussenseiter vielleicht durch diese Standards das ein oder andere Tor machen. Vielleicht auch mit neuer Spezi (Präzision, Nervenstärke oder so ähnlich)

Edit --> benötigt auch keine bis sehr wenig Vorlaufzeit ;)

Znoff
21.10.2015, 07:29
Also da bislang keine nennenswerte Beträge aus dem Spiel genommen wurden und die Besten von euch schon 100 Mille auf dem Konto haben bin ich für die Einführung eines kleinen Bank und Kreditsystems.

Bank vergibt Kredit. Rückzahlung pro Spieltag

Bspw. Sollzinsen 10 % u. Habenzinsen 1 % je Saison/20

Wie gesagt, warum nicht. Vielleicht kann man da für Neueinsteiger einen Anreiz schaffen. Gehört meines Erachtens zu jedem Manager ein Finanzsystem mit Bankgarantie ;-).

Zitiere:
Obwohl dbdt eines der umfangreichsten Fussballmanagerspiele ist, gibt es hier und da noch Dinge, die Profifussballmannschaften haben, bei uns jedoch fehlen.

Ich denke, das ließe sich eigentlich relativ schnell und ohne größeren Aufwand realisieren.

Banditozzz
21.10.2015, 07:54
Also da bislang keine nennenswerte Beträge aus dem Spiel genommen wurden und die Besten von euch schon 100 Mille auf dem Konto haben bin ich für die Einführung eines kleinen Bank und Kreditsystems.

Bank vergibt Kredit. Rückzahlung pro Spieltag

Bspw. Sollzinsen 10 % u. Habenzinsen 1 % je Saison/20

Wie gesagt, warum nicht. Vielleicht kann man da für Neueinsteiger einen Anreiz schaffen. Gehört meines Erachtens zu jedem Manager ein Finanzsystem mit Bankgarantie ;-).

Zitiere:
Obwohl dbdt eines der umfangreichsten Fussballmanagerspiele ist, gibt es hier und da noch Dinge, die Profifussballmannschaften haben, bei uns jedoch fehlen.

Ich denke, das ließe sich eigentlich relativ schnell und ohne größeren Aufwand realisieren.

Ich hab sowas auch vorgeschlagen daher klar dafür!

Bischi
21.10.2015, 07:57
Da hätt ich noch was. Man könnte auch (für Neuseinsteiger !!!), damit sie nicht so arm sind, die Einnhamen bei Cupspielen halbe-halbe auf die Mannschaften aufteilen. Für die oberen 100 ist das eh ein tropfen auf den heissen stein, aber einem unteren bzw. neuen würde es finanziell etwas helfen, vielleicht

Edit --> das ist ebenfalls nicht kompliziert, sofern man weiß wie man sich beim Cup anmeldet ...

Creed3000
21.10.2015, 08:16
ich find auch noch immer die idee mit einem facebook-game als werbung irgendwie gut... vielleicht kann man so die userzahlen heben...

shadow08
21.10.2015, 08:46
Wozu, Taktik kann man trainieren, und Taktik-Training hilft auch die Skill-Monster zu senken. !!

Und veraschen braucht man die Leute nicht, weil dann kannst da dichtmachen !!!!
dazu brauch ich mit nur die Staistik anschauen 43.280 angemeldete User, von sind nicht mal 1000 aktiv.

Zusätzlich hilft is Taktikttaining noch dazu dass nicht alle Spieler gleich ausschauen wenn sie 34 Jahre alt sind.

Wenn die Spieler 27 Jahre alt sind dann sind die 3 Taktiken äääääääääh allle bis zum Anschlag oben;-), dann hast Zeit das Trainingslager für eine 4 Taktik zu verwenden. !!!

Damit die Wettmafia einzug halten kann.

Der Vorschlag wurde schon vor 20 Saisonen gemacht und von der Community abgelehnt , weil Spiele manipuliert werden könnten

Es geht halt auch darum das Trainingslager bissl interessanter zu gestalten.
Ausserdem sprichst du vom aktuellen Zustand, da ist alles leicht, aber wer weiß wie es in Zukunft ist, wenn das Training nicht mehr so einfach wird und mehr Verletzungen dazu kommen dann wirds solche Skillmonster eh nicht mehr geben und es wäre schade wenn man Taktikvielfalt auch nicht mehr zusammen bekommt denn die tut dem Spiel gut.

Die Idee mit dem Kredit finde ich auch nicht schlecht. :thumb:

Wappler2010
21.10.2015, 10:48
Ausserdem sprichst du vom aktuellen Zustand, da ist alles leicht, aber wer weiß wie es in Zukunft ist,:

das kann ich dir sagen. Für 98%, gibt nur einen Grund warum das Spiel gespielt wird.

rudolf
21.10.2015, 11:23
das kann ich dir sagen. Für 98%, gibt nur einen Grund warum das Spiel gespielt wird.

...jaaaah....:wippe:, die Shoutbox WAPPLER :lol:

VAAST
21.10.2015, 11:37
Auf jeden Fall braucht es starke Anreize für Neueinsteiger!

waldgeist
26.10.2015, 12:33
ich glaube meine dutzenden vorschläge für neue features aus der anfangszeit sollten eh noch irgendwo von kamil gespeichert sein... da wurde ja glaube ich eine datenbank angelegt. von euch oder im forum?

aber eh egal, die wichtigsten sind jetzt eh in extra threads aufgegriffen.

Creed3000
27.10.2015, 12:50
was ist übrigens mit schulung für die trainer? da könnten sich die rechen mal richtig ausbrennen bzw ihr geld mehr als nur horten?!?
wurd da weiter überlegt in letzter zeit?

Stiffler
27.10.2015, 16:40
was ist übrigens mit schulung für die trainer? da könnten sich die rechen mal richtig ausbrennen bzw ihr geld mehr als nur horten?!?
wurd da weiter überlegt in letzter zeit?

Was meinst du mit Schulung für Trainer? Umskillen?

shadow08
27.10.2015, 17:06
Was meinst du mit Schulung für Trainer? Umskillen?

Da war mal die Rede von einem Seminar für die Trainer in dem sie dann 1 oder 2 Skills dazu bekommen.
Thomas hat es sicher noch auf seiner Liste, ich weiß nicht mehr wie genau das schon definiert war ob man sich aussuchen könnte welche Skills bevorzugt wären oder ob pro Bereich 1 Punkt dazukommen könnte. Klang damals jedenfalls interessant und würde auch Geld aus dem Spiel nehmen.

Stiffler
27.10.2015, 17:07
Ok, Danke.

Klingt gar nicht mal doof :nachdenken:
Allerdings wären Grenzen einzuhalten.
Wenn´s mal Spruchreif werden sollte näheres.

shadow08
27.10.2015, 17:10
Ok, Danke.

Klingt gar nicht mal doof :nachdenken:
Allerdings wären Grenzen einzuhalten.
Wenn´s mal Spruchreif werden sollte näheres.

Natürlich kann man einen Trainer nicht unendlich oft auf so ein Seminar schicken.
1x pro Saison sollte sich anbieten, aber auch da müsste man halt schauen ob es nicht sogar zu viel wäre bei einem Trainer der 6 Saisonen im Team bleibt, mit verlängern sogar 7. Eventuell könnte man einen Trainer einfach nur 2-3x in seiner Karriere auf ein Seminar schicken.

Stiffler
27.10.2015, 17:27
Natürlich kann man einen Trainer nicht unendlich oft auf so ein Seminar schicken.
1x pro Saison sollte sich anbieten, aber auch da müsste man halt schauen ob es nicht sogar zu viel wäre bei einem Trainer der 6 Saisonen im Team bleibt, mit verlängern sogar 7. Eventuell könnte man einen Trainer einfach nur 2-3x in seiner Karriere auf ein Seminar schicken.

Ok, dann gleich:
wollen wir wirklich einen Trainer mit Spitzentaktik 16, 17 oder gar 18?

Meine Einschränkungen:
- Nur bis Trainertaktik 12 in dieser Taktik Potential zur Verbesserung.
verfügt der Trainer bereits über 12 Punkte oder mehr, nicht wählbar.
(evtl. 10 Punkte sogar ausreichend)
- Verbesserung nicht Garantiert! Zockerstatus, kann sein dass ein Trainer auch an 2 oder 3 Seminaren teilnehmen muss um sich zu verbessern.
- Seminar nur in der "Sommerpause" mögllich. Damit werden Ungleichgewichte während der Saison vermieden.
- wie du Alex, eh schon meinstest. Seminare beschränken. Max. 3/Karriere
- spürbarer finanzieller Aufwand je besser die Grundlagen des Trainers. Von 6 auf 7 deutlich billiger als von 11 auf 12.
- Grundsätzlich wären die Kosten hoch anzusetzen.

So weit mal die ersten Ideen dazu :-)

shadow08
27.10.2015, 17:32
Ok, dann gleich:
wollen wir wirklich einen Trainer mit Spitzentaktik 16, 17 oder gar 18?

Meine Einschränkungen:
- Nur bis Trainertaktik 12 in dieser Taktik Potential zur Verbesserung.
verfügt der Trainer bereits über 12 Punkte oder mehr, nicht wählbar.
(evtl. 10 Punkte sogar ausreichend)
- Verbesserung nicht Garantiert! Zockerstatus, kann sein dass ein Trainer auch an 2 oder 3 Seminaren teilnehmen muss um sich zu verbessern.
- Seminar nur in der "Sommerpause" mögllich. Damit werden Ungleichgewichte während der Saison vermieden.
- wie du Alex, eh schon meinstest. Seminare beschränken. Max. 3/Karriere
- spürbarer finanzieller Aufwand je besser die Grundlagen des Trainers. Von 6 auf 7 deutlich billiger als von 11 auf 12.
- Grundsätzlich wären die Kosten hoch anzusetzen.

So weit mal die ersten Ideen dazu :-)

Würd ich alle Punkte so unterschreiben. :thumb:
Bei den Obergrenzen müsste man noch schauen was wirklich gut wäre aber ich glaub da ist 12 schon ein guter Wert.
Wie gesagt ich glaub da gabs damals schon gute Details, vielleicht kann uns Thomas ja sagen was davon geblieben ist und ob es eine Möglichkeit zur Umsetzung gibt in diese Richtung.

hyde3
29.10.2015, 15:10
ich wäre für:

- für 6abschnitte
- b- team in einer anderen liga (ohne einahmen stadion sponsoren etc.)
mit wechslemöglichkeit in der saisonpause der spieler
- standardsituationen
- wenig fitness höhere verletzungsanfälligkeit

rudolf
29.10.2015, 15:53
ich wäre für:

- für 6abschnitte
- standardsituationen

6 Abschnitte und Standards, wie Elfmeter würden das Spiel noch viel spannender machen :-D

Mane17
29.10.2015, 15:57
6 Abschnitte und Standards, wie Elfmeter würden das Spiel noch viel spannender machen :-D

bei den Punkten bin ich ganz Deiner Meinung :thumb:

Stiffler
29.10.2015, 16:07
Pflichte Mane17 und dir bei :up:

ich wäre für:

Das allerdings ist ein rechter Schmarrn mein ich :-)

MMM
29.10.2015, 16:43

Doch, das finde ich gut, weil damit eines der großen Probleme angegangen wird: Derzeit kann man, wenn man weiter oben spielt, keine jungen Spieler einsetzen. Ohne Einsätze trainieren sie aber nicht (und außerdem fehlt ihnen dann die Erfahrung). Daher ist derzeit die Jugendarbeit auf das Alter 14 bis 16 beschränkt. Zwischen 16 und ca. 26 (vielleicht 23, wenn andere Maßnahmen greifen) kann man mit den Spielern NICHTS anfangen und muss sie also verkaufen. Ein B-Team würde diese Lücke schließen.

Pink Flamingo
29.10.2015, 17:10
Hab ich auch schon vorgeschlagen. Im Moment kann halt jeder seinen Komplettumbau machen und irgendwann mal kurz ganz oben sein. Mit einem B-Team könnten sich Teams oben festsetzen. Ist halt die Frage ob das erwünscht ist.

waldgeist
30.10.2015, 07:24
so, also meinen vorschlag für ein verändertes trainersystem möchte ich wiederholen:

es ist zwar gut, wenn dinge auch zufällig passieren, wie z. b. wann kommt ein top-trainer und habe ich grad cash oder kann ich es auftreiben?

aber auch trainer können sich entwickeln. von mir aus auch schlechter werden.

mir schwebt vor, dass mann eine sehr geringe punktezahl bei einem trainer selber vergeben könnte. vielleicht 4 punkte, die auf mindestens 3 taktiken vergeben werden müssen. = also maximal eine aufdoppelung um 2 punkte für eine taktik.

der grundwert sollte dafür gedeckelt werden, sagen wir auf 7.
der rest soll ruhig wie bisher entworfen werden.

dazu wäre es fein, wenn trainer sich über seminare verbessern könnten.
das könnte so sein, dass er sich nicht im besten wert verbessern kann, sondern in einem der schlechteren. oder so, dass man dann etwas vergeben kann - aber nie auf die spitzentaktik.

verbesserung z. b. über seminare.

sie sollten auch schlechter werden können.

außerdem würde ich trainer stärker über vertragsverhandlungen an den verein binden - aber das wäre auch ein modul, wo viel dranhängt, da gibt es auch ideen; da könnte man gesondert diskutieren.

falls das interessant ist, thomas, könnten wir ja solide eckpunkte durchgehen und du kannst es ja wie z. b. pensisystem vorschlagen.

warum? - trainergeschichten sind ja dauerthema.

oleander
30.10.2015, 10:27
falls das interessant ist, thomas, könnten wir ja solide eckpunkte durchgehen und du kannst es ja wie z. b. pensisystem vorschlagen.

Würde ich unterstützen, zumindest einmal einen eigenen "offiziellen" Thread (inklusive Vorschlag) zum Diskutieren.

Ist aber sicher eine größere Geschichte, wo man im Moment wohl nicht die Ressourcen für die Umsetzung hat.

Stiffler
30.10.2015, 11:02
Doch, das finde ich gut, weil damit eines der großen Probleme angegangen wird: Derzeit kann man, wenn man weiter oben spielt, keine jungen Spieler einsetzen. Ohne Einsätze trainieren sie aber nicht (und außerdem fehlt ihnen dann die Erfahrung). Daher ist derzeit die Jugendarbeit auf das Alter 14 bis 16 beschränkt. Zwischen 16 und ca. 26 (vielleicht 23, wenn andere Maßnahmen greifen) kann man mit den Spielern NICHTS anfangen und muss sie also verkaufen. Ein B-Team würde diese Lücke schließen.

Der Vorteil dahinter für die Langspieler ist mir schon bewusst. Genau dies möchte ich nach meinem Verständnis aber vermeiden.

Es ist jetzt schon so dass ein Neuling rund 2 Echtjahre benötigt um oben hinschmecken zu können, mit Farmteams der "Großen" bleibts in 99% ein unerfüllter Wunsch ;-)

Vom Realismus reden wir hier noch nicht mal. Auch wenn es so etwas durchaus gibt. Apropos:

Ganz Österreich schimpft auf RB und kritisiert die Farmteams Liefering/Leipzig.
Und jetzt soll´s hier eingeführt werden? :lol:

waldgeist
30.10.2015, 18:13
von farmteams halte ich ehrlich gesagt nix. da findet sicher wer eine variante zu schwindeln, und neuanfänger haben es dann auch mit arrivierten zu tun, haben es schwerer, und ich finde, man sollte sich über andere wege oben einzentieren können - eben über "können"

Würde ich unterstützen, zumindest einmal einen eigenen "offiziellen" Thread (inklusive Vorschlag) zum Diskutieren.

Ist aber sicher eine größere Geschichte, wo man im Moment wohl nicht die Ressourcen für die Umsetzung hat.

ja fein. thomas liest sicher mit, also werden wir ja sehen, ob er das auch bringt.

Rrunner
30.10.2015, 18:23
Ganz Österreich schimpft auf RB und kritisiert die Farmteams Liefering/Leipzig.
Und jetzt soll´s hier eingeführt werden? :lol:

RB Salzburg/Liefering sind wohl die Farmteams von Leipzig;-)...

Bin auch gegen Farmteams!!! Bin eher für mehr Jungis aus der Akademie...

terminator85
30.10.2015, 18:31
ich wäre für:

- für 6abschnitte
- standardsituationen

Bin noch selten so einer Meinung mit Stiffler gewesen wie bei diesen Punkten! :shock:
- 6 Abschnitte wären sicher sinnvoll, um auch Aussenseiter mal mehr Chancen einzuräumen. 6 Abschnitte sind mit den aktuellen Trainern und HV nicht abzudecken, so wie bisher bei manchen Konstellationen, wo 2 eigentlich gleich gute Teams aufeinandertreffen, aber das Auswärtsteam mit einem 8-8-8er Trainer unmöglich ein Viertel gegen einen mit 12-4-4er Trainer dominieren kann!? :roll:
Schon bzw schön blöd, wenn der eigentlich bessere Trainer nix ausrichten kann. :-P
btw: Dann würde auch wieder mehr Bingo ins Spiel kommen. ;-)
Als zukünftiges 4-6 Tak-Team möchte ich aber ned weiter lobbyisieren, weil so eine Änderung mir sehr in die Karten spielen würde.
- B-Team nützt nur Cheatern und Heavyusern. Neulinge könnten dran verzweifeln und so manche untere Liga verkommt zur witzlosen Witzveranstaltung (ohne Meisterprämie).
=> EIn klares NEIN!
- Ja, auch eingeführte Standards würden das aktuell vorherrschende "12 mögliche Chancen ALLES AUF EINE SEITE" unterwandern, was es leider zu oft gibt. Dann gäbe es vielleicht auch mal mehr Aussenseitersiege. 8-)
- Sowas kommt vermutlich eh! Auch das ist zu begrüßen (solang es nicht in lauter Lazarettteams ausartet), also die Dosis macht das "Gift"!
(Anm.: Englisch für Geschenk, wenn es gut umgesetzt wird)! ;-)

Rrunner
30.10.2015, 18:45
- 6 Abschnitte wären sicher sinnvoll, um auch Aussenseiter mal mehr Chancen einzuräumen. 6 Abschnitte sind mit den aktuellen Trainern und HV nicht abzudecken, so wie bisher bei manchen Konstellationen, wo 2 eigentlich gleich gute Teams aufeinandertreffen, aber das Auswärtsteam mit einem 8-8-8er Trainer unmöglich ein Viertel gegen einen mit 12-4-4er Trainer dominieren kann!? :roll:
Schon bzw schön blöd, wenn der eigentlich bessere Trainer nix ausrichten kann. :-P
Als zukünftiges 4-6 Tak-Team möchte ich aber ned weiter lobbyisieren, weil so eine Änderung mir sehr in die Karten spielen würde.

ob 6 Abschnitte wirklich besser sind als 4 wage ich zu bezweifeln...Bingo eventuell;-)

glaub da hätten dann Teams mit 3DEF/3OFF extreme Vorteile, wenn ich mich nicht täusche...

Mane17
30.10.2015, 21:25
ob 6 Abschnitte wirklich besser sind als 4 wage ich zu bezweifeln...Bingo eventuell;-)

glaub da hätten dann Teams mit 3DEF/3OFF extreme Vorteile, wenn ich mich nicht täusche...

Wieviel kennst du die 6 taktikten haben?

Warum sollen die am meisten Vorteile haben?

terminator85
31.10.2015, 00:32

Wieviel kennst du die 6 taktikten haben?

Warum sollen die am meisten Vorteile haben?

1.) Ist es so, wie Mane es richtigerweise andeutet/hinterfragt! ;-)
2.) Gibt es keine Trainer, die auf jeden Fall 6 dominante Vierteln erzeugen würden, egal wer wann welche Tak spielt. Da muss zumindest 1 (oder mehr) wirklich schwache(r) Abschnitt(e) dabei sein und schon hat auch das Auswärtsteam etwas vom Spiel.
So wie es aktuell ist, hat man fast nur noch als Deflerteam auswärts Siegeschancen, falls der Trainer nicht (zufällige) Möglichkeiten schafft! (Anm.: Jeweils unter der Annahme, dass die Teams eigentlich gleich gut sind.)

waldgeist
31.10.2015, 06:44
sind nicht "6 abschnitte" eine sache, die schon recht weit gediegen ist bzw. in einer früheren erweiterungsrunde als (quasi) "fix" angekündigt wurden - und dann schien es ein problem gegeben zu haben, diese erweiterungen auch zu bezahlen?

hat da jemand einen link schnell parat? oder täusche ich mich da?

Stiffler
01.11.2015, 14:29
RB Salzburg/Liefering sind wohl die Farmteams von Leipzig;-)...

Bin auch gegen Farmteams!!! Bin eher für mehr Jungis aus der Akademie...

Wie auch immer :lol:
Wer weiß, womöglich läuft alels auf einen ChampionsLeague Sieger 2024 Liefering hinaus :noidea:

Was ich meinte kam schon an ;-)

Mehr Bestätigung geht ja gar nicht:

Bin noch selten so einer Meinung mit Stiffler gewesen wie bei diesen Punkten! :shock:
- B-Team nützt nur Cheatern und Heavyusern. Neulinge könnten dran verzweifeln und so manche untere Liga verkommt zur witzlosen Witzveranstaltung (ohne Meisterprämie).
=> EIn klares NEIN!
- Ja, auch eingeführte Standards würden das aktuell vorherrschende "12 mögliche Chancen ALLES AUF EINE SEITE" unterwandern, was es leider zu oft gibt. Dann gäbe es vielleicht auch mal mehr Aussenseitersiege. 8-)
- Sowas kommt vermutlich eh! Auch das ist zu begrüßen (solang es nicht in lauter Lazarettteams ausartet), also die Dosis macht das "Gift"!
(Anm.: Englisch für Geschenk, wenn es gut umgesetzt wird)! ;-)

digital010
10.11.2015, 18:40
Hallo Zusammen!

Ich hab im Forum nichts passendes gefunden, deshalb denke ich hier einfach laut: ;-)

Da es zur Zeit viele Diskussionen über die 5er Trainer gibt, von wegen viel zu wenig gute und folgedessen auch viel zu teuere, möchte ich hier gerne einhaken.

Wie wir alle wissen gibt es für einen Trainer , wie auch im realen Leben, Fortbildungsmaßnahmen. Jeder Spieler bei dbdt kann sich weiterentwickeln, wieso auch nicht der Trainer? Möglichkeiten (einmal in der Saison auf Trainerkurs,...) würde es sicherlich einige geben, je nachdem wie hoch der Programmieraufwand ist müssen dies dann die Admins abwägen...

Mit diesem Feature würde man auf jeden Fall die "schlechteren" Trainer für den Großteil der Community wieder interessanter und leistbarer machen. :thumb:

Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert...

LG Digi

rudolf
10.11.2015, 18:51
..würde mir wünschen... dass man im Forum Beiträge 'liken' könnte, ähnlich wie bei Face Book ;-)

diz83
02.12.2015, 08:56
Ich habe das schon mal an anderer Stelle erwähnt, jedoch gab es keine Rückmeldungen dazu, deshalb nochmals hier.

Mein Vorschlag, zusätzlich zu den aktuellen Ländern, noch einen weiteren Ligenbaum(europäischen Liga, Internationale Liga, oder was auch immer) einzuführen.

welche User sollen in diesem neuen Ligenbaum spielen?
alle aktuellen und zukünftigen User sollen die Möglichkeit haben, aus ihrem Account heraus eine zweite Mannschaft zu erstellen. somit könnte man im aktuellen Land einfach weiter spielen, und zusätzlich in der neuen Liga, mit einem neuen Team durchstarten.

aus meiner Sicht gibt es folgende Vorteile:
-man hat alle Vorteile eines Neustarts, jeder beginnt bei 0, niemand muss einen Rückstand aufholen, man kann sich von Anfang an mit Hunderten anderen Usern messen.
-alle User aus deutschen, österreichischen, schweizer und englischen Ligen können gegeneinander antreten.
-durch die vielen neuen Teams(im Idealfall eine Verdoppelung) wird der Transfermark neu belebt.
-komplett neue User müssen im neuen Ligenbaum keine Rückstand aufholen, womit die Wahrscheinlichkeit dass sie beim Spiel bleiben erhöht wird

-kein direkter Eingriff auf die aktuellen Länder, hier kann alles normal weiterlaufen
-wenn ein User kein Interesse am neuen Ligenbaum hat, kann er es einfach ignorieren und ohne Veränderung wie bisher weiter spielen

-technische Umsetzung sollte Einfach funktionieren, neue Ligen wurden bereits eingeführt. ein Umschalten der 2 Mannschaften in einem Account sollte ebenfalls einfach umzusetzen zu sein.

bitte um zahlreiche Rückmeldungen, Bedenken, Sorgen, usw.

Danke,
lg Didi

MMM
02.12.2015, 10:10
Dieses Element kommt mir neu vor:

alle aktuellen und zukünftigen User sollen die Möglichkeit haben, aus ihrem Account heraus eine zweite Mannschaft zu erstellen.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die alten Mannschaften in den neuen Ligenbaum übertreten oder gelöscht werden. Es gibt ja ein grundsätzliches Verbot von Zweit-Teams. Kann man ändern - ist aber weniger eine technische Herausforderung als eine Frage der Philosophie bei DBDT.

Wenn schon Zweit-Team, dann würde mir eine Verknüpfung mit einem anderen Vorschlag gut gefallen: Eines der beiden Teams sollte dann als "Amateurmannschaft" laufen und nur Spieler bis zum Alter von 25 haben dürfen und eine Übernahme von Spielern in das zugehörige Profiteam erlauben. Hier klafft ja eine Lücke: Bis zum 16. Geburtstag sind die jungen Spieler in der Jugendmannschaft gut aufgehoben. Ab ca. 26 sind sie reif für den Ligabetrieb. Dazwischen sind sie für höhere Ligen unbrauchbar und führen so zu dem allseits unbeliebten Absteigen von gut ausgestatteten Klubs bis in die untersten Ligen.

oleander
02.12.2015, 13:49
Ich habe das schon mal an anderer Stelle erwähnt, jedoch gab es keine Rückmeldungen dazu, deshalb nochmals hier.

Mein Vorschlag, zusätzlich zu den aktuellen Ländern, noch einen weiteren Ligenbaum(europäischen Liga, Internationale Liga, oder was auch immer) einzuführen.

welche User sollen in diesem neuen Ligenbaum spielen?
alle aktuellen und zukünftigen User sollen die Möglichkeit haben, aus ihrem Account heraus eine zweite Mannschaft zu erstellen. somit könnte man im aktuellen Land einfach weiter spielen, und zusätzlich in der neuen Liga, mit einem neuen Team durchstarten.

aus meiner Sicht gibt es folgende Vorteile:
-man hat alle Vorteile eines Neustarts, jeder beginnt bei 0, niemand muss einen Rückstand aufholen, man kann sich von Anfang an mit Hunderten anderen Usern messen.
-alle User aus deutschen, österreichischen, schweizer und englischen Ligen können gegeneinander antreten.
-durch die vielen neuen Teams(im Idealfall eine Verdoppelung) wird der Transfermark neu belebt.
-komplett neue User müssen im neuen Ligenbaum keine Rückstand aufholen, womit die Wahrscheinlichkeit dass sie beim Spiel bleiben erhöht wird

-kein direkter Eingriff auf die aktuellen Länder, hier kann alles normal weiterlaufen
-wenn ein User kein Interesse am neuen Ligenbaum hat, kann er es einfach ignorieren und ohne Veränderung wie bisher weiter spielen

-technische Umsetzung sollte Einfach funktionieren, neue Ligen wurden bereits eingeführt. ein Umschalten der 2 Mannschaften in einem Account sollte ebenfalls einfach umzusetzen zu sein.

bitte um zahlreiche Rückmeldungen, Bedenken, Sorgen, usw.

Danke,
lg Didi

Grundsätzlich könnte die Idee etwas bringen (für eine bestimmte Usergruppe interessant sein), ich würde mir dabei allerdings eine klare Trennung vom bestehenden Spiel wünschen:

Sprich man schafft eine eigenständige, parallele Spielwelt, die alle x Saisonen resettet wird. Eigener Ligenbaum, eigener Transfermarkt.

Beispielsweise startet dann jeweils ein halbes Jahr vorher die "Anmeldefrist". Basierend auf der Anzahl an Anmeldungen wählen die Admins die Einstiegsligahöhe, damit halt alle Ligen (möglichst) voll mit menschlichen Teams sind.

Eine "Serie" läuft dann so lange, bis der Bundesligameister gekürt ist. Awards werden vergeben. Danach Neustart des Systems, und so weiter, und so fort.

Im Grunde genommen könnte man dann hier auch den "Rest" wie Cupspiele (und eventuell Friendlies) weglassen, und stattdessen drei (oder mehr?) Meisterschaftsspiele pro Woche ansetzen, damit man eine höhere Geschwindigkeit hat.

Das waren ein paar spontane Gedanken zur Idee, für mich persönlich wäre bei so einer Geschichte wie geschrieben eine strikte Trennung zur "bestehenden Spielwelt" zwingend Voraussetzung.

diz83
03.12.2015, 12:01
Dieses Element kommt mir neu vor:

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die alten Mannschaften in den neuen Ligenbaum übertreten oder gelöscht werden. Es gibt ja ein grundsätzliches Verbot von Zweit-Teams. Kann man ändern - ist aber weniger eine technische Herausforderung als eine Frage der Philosophie bei DBDT.

stimmt, dann müsste man sich dazu entschließen dies eben zu erlauben. bisher war es ja so, dass man keine 2 Teams anmelden darf, aus verschiedenen Gründen wie Auktionsbetrug, mehr Erfahrungen aus Trainings, usw.
das würde ja jetzt nicht mehr greifen. 2 Teams vom gleichen Account können keinen Transfer abwickeln.

Wenn schon Zweit-Team, dann würde mir eine Verknüpfung mit einem anderen Vorschlag gut gefallen: Eines der beiden Teams sollte dann als "Amateurmannschaft" laufen und nur Spieler bis zum Alter von 25 haben dürfen und eine Übernahme von Spielern in das zugehörige Profiteam erlauben. Hier klafft ja eine Lücke: Bis zum 16. Geburtstag sind die jungen Spieler in der Jugendmannschaft gut aufgehoben. Ab ca. 26 sind sie reif für den Ligabetrieb. Dazwischen sind sie für höhere Ligen unbrauchbar und führen so zu dem allseits unbeliebten Absteigen von gut ausgestatteten Klubs bis in die untersten Ligen.

es soll nicht als zweit Team gelten, wie Amateurmannschaften, sondern als komplett eigenes Team. kein Bezug zum ersten Team des Accounts.
Es soll sich so verhalten, wie ein kompletter Neueinsteiger.

diz83
03.12.2015, 12:15
Grundsätzlich könnte die Idee etwas bringen (für eine bestimmte Usergruppe interessant sein), ich würde mir dabei allerdings eine klare Trennung vom bestehenden Spiel wünschen:

Sprich man schafft eine eigenständige, parallele Spielwelt, die alle x Saisonen resettet wird. Eigener Ligenbaum, eigener Transfermarkt.
eigener Ligenbaum ja, eigener Transfermarkt nein. die Idee ist es, einfach ein neues Land einzufügen, bei England gibt es ja auch keine Trennung vom Transfermarkt.

Beispielsweise startet dann jeweils ein halbes Jahr vorher die "Anmeldefrist". Basierend auf der Anzahl an Anmeldungen wählen die Admins die Einstiegsligahöhe, damit halt alle Ligen (möglichst) voll mit menschlichen Teams sind.
diesen Punkt finde ich sehr gut, Anmeldefrist was ja zugleich auch Werbung sein kann. und das mit der Einstiegshöhe ist auch sehr gut!

Eine "Serie" läuft dann so lange, bis der Bundesligameister gekürt ist. Awards werden vergeben. Danach Neustart des Systems, und so weiter, und so fort.
Hier wäre das Problem, dass jede Mannschaft die einmal nicht aufsteigt, auch schon ausgeschieden ist, und in der letzten Saison spielen nur noch 8 Teams. Ziel sollte es ja sein, für alle Teams die Spannung so lange wie möglich zu halten.

Im Grunde genommen könnte man dann hier auch den "Rest" wie Cupspiele (und eventuell Friendlies) weglassen, und stattdessen drei (oder mehr?) Meisterschaftsspiele pro Woche ansetzen, damit man eine höhere Geschwindigkeit hat.

Das waren ein paar spontane Gedanken zur Idee, für mich persönlich wäre bei so einer Geschichte wie geschrieben eine strikte Trennung zur "bestehenden Spielwelt" zwingend Voraussetzung.

aber danke mal für den Input

terminator85
03.12.2015, 17:52
Die Idee von Diz mit der Erweiterung von Oleander würde sich als ein App-Spiel wahrscheinlich sehr gut machen, wo drauf aufmerksam gemacht wird, dass es dbdT in der Langzeitversion auch gibt.

Mein Input dazu: Es gibt lauter 16er Ligen und nur 2 Saisonen, wo nur die Meister der 1.Saison für die 2.Saison in eine Art CL kommen. (Anm.: Alternativ 8er Ligen mit 3 Saisonen oder je nach Zuspruch eben)
Je nachdem, wieviele Ligen es gibt, können sich für die CL auch mal die 2.Platzierten auch noch qualifizieren. Ob es dann auch 2.Saisonen für die schlechter platzierten Teams gibt, ist Geschmackssache. Wer sich in User reinversetzt, kann davon ausgehen, dass solche User dann lieber NEU beginnen als um den "Mitropacuptitel" zu spielen.
btw: Das Ganze ginge mit ganz anderen Spielregeln bzw mit einem ganz anderen Spielrythmus (zB täglich ein Spiel + Training) als hier!

stefderchef
03.12.2015, 19:11
Die Idee von Diz mit der Erweiterung von Oleander würde sich als ein App-Spiel wahrscheinlich sehr gut machen, wo drauf aufmerksam gemacht wird, dass es dbdT in der Langzeitversion auch gibt.

Mein Input dazu: Es gibt lauter 16er Ligen und nur 2 Saisonen, wo nur die Meister der 1.Saison für die 2.Saison in eine Art CL kommen. (Anm.: Alternativ 8er Ligen mit 3 Saisonen oder je nach Zuspruch eben)
Je nachdem, wieviele Ligen es gibt, können sich für die CL auch mal die 2.Platzierten auch noch qualifizieren. Ob es dann auch 2.Saisonen für die schlechter platzierten Teams gibt, ist Geschmackssache. Wer sich in User reinversetzt, kann davon ausgehen, dass solche User dann lieber NEU beginnen als um den "Mitropacuptitel" zu spielen.
btw: Das Ganze ginge mit ganz anderen Spielregeln bzw mit einem ganz anderen Spielrythmus (zB täglich ein Spiel + Training) als hier!

Ich finde die Idee mit dem App-Spiel eine super Sache, das ist die Zukunft und würde sicher massig Leute anziehen :-P