Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinische Abteilung - Konzept
Hi,
nachdem der grosse Schwung an Neuerungen und Änderungen abgeschlossen ist, würde ich gerne eure Meinung zu einer anderen Idee hören. Dieser Thread bedeutet nicht dass das auch umgesetzt wird oder die Umsetzung geplant ist; er dient der Ideenfindung und zum Einholen eurer Meinung.
Obwohl dbdt eines der umfangreichsten Fussballmanagerspiele ist, gibt es hier und da noch Dinge, die Profifussballmannschaften haben, bei uns jedoch fehlen. Eines davon ist eine medizinische Abteilung. Hier ein grobes Konzept:
1) Medizinische Abteilung
Hier baut man ein Arztzentrum und ein Therapiezentrum. Ein gebautes Arztzentrum ist Voraussetzung, einen Mannschaftsarzt einstellen zu können; ein gebautes Therapiezentrum braucht man um einen Physiotherapeuten verpflichten zu können.
2) Mannschaftsarzt
Man kann jederzeit einen Arzt einstellen und kündigen. Ärzte gibt es in drei Fähigkeitsstufen. Je höher die Fähigkeit eines Arztes, desto höher sein Einfluss auf die Verletzungsdauer eines Spielers der sich im Spiel verletzt hat. Grob gesagt, ein Spieler fällt weniger lange aus wenn zum Zeitpunkt seiner Verletzung ein Arzt angestellt ist. Die Kosten für den Arzt entstehen durch Honorare, die jeden Spieltag zu entrichten sind.
3) Physiotherapeut
Man kann wie beim Arzt jederzeit einen Physiotherapeuten einstellen. Auch ihn gibt es in drei Fähigkeitsstufen. Der Physiotherapeut sorgt im Spiel und Training dafür dass die Fitness der Spieler nicht so schnell sinkt bzw. schneller steigt.
Diese Features machen Sinn wenn wir folgende Änderungen umsetzen:
a) Je älter ein Spieler ist, desto länger sind tendentiell seine Verletzungszeiten.
b) Je älter ein Spieler ist, desto schwerer ist es, seine Fitness hoch zu halten.
c) Je geringer die Fitness eines Spielers, desto höher die Verletzungswahrscheinlichkeit.
Diese Änderungen führen zu einer Abwertung von alten Spielern und zu grösseren Kadern. Verletzungszeiten werden insgesamt länger und Verletzungen häufiger. Dem kann man als Teamchef mit entsprechenden Investitionen in Arzt und Therapeut entgegen wirken.
Unter Anderem stellen sich folgende Fragen:
- Können wir die Honorare für Arzt und Therapeut realistisch gestalten und gleichzeitig hoch genug für die höchsten Fähigkeitsstufen sodass man sich beides nicht sowieso automatisch leisten kann weil die Preise vernachlässigbar sind?
- Macht es Sinn, die Höhe der Honorare dynamisch zu gestalten, sodass jedes Team unterschiedliche Preise hat (ähnlich wie bei den Sponsoren)? Man könnte dies zum Beispiel von der Summe der Gehälter der 11 Spieler mit den höchsten Gehältern abhängig machen. Auf die Art zahlt ein Bundesligist viel mehr als ein neuer User.
- Sind die Fixkosten bei 1) sinnvoll oder nur eine Einstiegshürde für ärmere Teams? Sollten Erhaltungskosten entstehen? Weitere Ideen um 1) anspruchsvoller zu gestalten?
- Vorlaufzeit?
LG,
Thomas
Feature!
Der wichtigste Teil ist jedoch:
a) Je älter ein Spieler ist, desto länger sind tendentiell seine Verletzungszeiten.
b) Je älter ein Spieler ist, desto schwerer ist es, seine Fitness hoch zu halten.
c) Je geringer die Fitness eines Spielers, desto höher die Verletzungswahrscheinlichkeit.
EDIT: Diesen Teil bitte asap entscheiden und für Saison 52 (!) in den Terminplan schreiben!
Ob man das dann wieder mit einer medizinischen Abteilung abschwächen können soll, ist eine gute Frage. Grundsätzlich finde ich das interessant, weil es die strategischen Möglichkeiten wieder erweitert. Man kann sich dann doch wieder auf eine Pensionistentruppe spezialisieren. Es sollte aber schon teuer sein, die alten Säcke verletzungsfrei zu halten.
Einmalige Baukosten als Hürde bzw. als erstrebenswertes Zwischenziel sind nett. In diesem Zusammenhang würde ich aber eine größere Reform der Baukosten sehen wollen. Nicht, dass dann das Ärztezentrum mehr kostet als das Stadion!!!
Erhaltungskosten kann man ansetzen oder auch nicht, jedenfalls sollen auch die in vernünftiger Relation zu den Erhaltungskosten des Stadions stehen, und dann wird der Lenkungseffekt gering sein.
Die Fähigkeitsstufen müssen progressiv bepreist werden, so ähnlich wie die Trainingslagerkosten, sodass es sich nur für sehr wenige auszahlt, die höchste Stufe zu wählen. Preise abhängig von den Spielergehältern finde ich hingegen nicht angebracht. Das wird zu kompliziert und auch unrealistisch.
In einem größeren Zusammenhang gedacht, finde ich das Feature gut, aber nicht vordringlich. Ich persönlich hätte mehr Freude mit der Einführung eines Tormanntrainers, mit 6 Spielabschnitten, mit frei wählbaren Taktiken beim Trainingslager, und, und, und. ;-)
Es ist aber auch die Grundsatzfrage aufzuwerfen, wie komplex das Spiel noch werden soll. Ich habe mich von 2x pro Woche einloggen zum Heavy User entwickelt und manage gern noch ein paar Features. Aber wir wollen ja auch für diejenigen attraktiv sein, die sich nur 1x bis 2x pro Woche damit beschäftigen - oder?
EDIT: Diesen Teil bitte asap entscheiden und für Saison 52 (!) in den Terminplan schreiben!
Dann müssen wir es gleich bleiben lassen, denn niemand zahlt jetzt für ein Feature dass das Spiel in ein paar Jahren besser macht.
LG,
Thomas
Ich würde auch gar nicht verlangen, dass das jetzt jemand bezahlen soll. Ich würde es jetzt einplanen und bei einer passenden Gelegenheit (6 bis 12 Monate vor Einführung) budgetieren lassen.
Ich würde auch gar nicht verlangen, dass das jetzt jemand bezahlen soll. Ich würde es jetzt einplanen und bei einer passenden Gelegenheit (6 bis 12 Monate vor Einführung) budgetieren lassen.
Ich soll es jetzt offiziell ankündigen und hoffen dass in einem Jahr noch jemand bereit ist, Geld auszugeben? Was wenn nicht?
LG,
Thomas
shadow08
20.10.2015, 14:31
So läuft es aber nicht, deshalb muss man mit dem hantieren was einem zur Verfügung gestellt wird. ;)
Immer diese 20 Saisonen Vorlaufzeit. :)
Dabei sollte man sich mal Gedanken machen wie lange das wirklich ist, nicht nur in real sondern auch hier im Spiel. Bis dahin starten manche bereits den 2. oder 3. Komplettumbau, dass ziehen sicher ned alle durch.
Deshalb maximal 10 Saisonen, aber selbst mit weniger wird man auskommen.
Ich finde die Idee jedenfalls Top. :thumb:
Zur Umsetzung muss ich mir erst noch Gedanken machen, daweil fällt mir nichts bestimmtes ein außer dass ich im Moment keinen Nachteil sehe an den Gehältern wenn diese an die Spielergehälter angepasst werden.
Bei den Kosten muss man halt wieder die neuen User berücksichtigen.
General_H
20.10.2015, 14:32
Also ich finde die Einführung einer medizinischen Abteilung samt Unterpunkten hervorragend. Wenn dieses in Verbindung mit den weiteren Änderungen smooth eingebaut wird, haben wir User auf Sicht sicherlich mehr Spielspaß. Dass dieses zu komplex und der Zeitaufwand damit zu hoch wird, kann ich mir nicht vorstellen, schließlich trifft man diese Entscheidungen ähnlich wie z.B. Stadionbau auch nicht jeden Spieltag neu und verändert gravierend.
Hier würde dann mehr Geld aus dem Spiel genommen werden und wenn es dann die "Oberen" mehr trifft als die Unterklassigen, fände ich das sehr gerecht. Das macht ein Verbleiben in der höchsten / hohen Liga dann nicht einfacher und für die ambitionierten unterklassigen Teams wäre es ein Anreiz.
Ich würde die Vorlaufzeit gar nicht so hoch ansetzen, 3-5 Saisons ca.
Ich würde die Vorlaufzeit gar nicht so hoch ansetzen, 3-5 Saisons ca.
Es ist natürlich immer schwierig. Wenn wir Budget für neue Features bekommen kann man davon ausgehen dass diese Features auch zeitnah im Spiel sein sollen. Mit der medizinischen Abteilung könnten wir wie bei a) bis c) beschrieben das Spiel nicht nur um neue Features erweitern sondern auch bestehende Dinge ausweiten und interessanter gestalten.
Vielleicht fallen euch ja auch noch andere Features ein die ihr gerne sehen würdet. Ich erstelle dazu mal einen neuen Thread.
LG,
Thomas
Deshalb maximal 10 Saisonen, aber selbst mit weniger wird man auskommen.
Und was soll dann ein Minimalkader-Umbauer, der jetzt schon über 1 echtes Jahr investiert hat, machen? Diese Änderung würde von den Auswirkungen her gravierender sein als die Fitness-Trainingsänderung, weil sie nicht nur das Training betrifft, sondern die Matches!
Ich spare es mir, die gesamte Argumentation aus dem anderen Thread hier zu wiederholen. Die kann man herüberkopieren und noch ein paar Rufzeichen ergänzen.
Irgendwann wird's auch mir zu mühselig werden, für faire Bedingungen zu kämpfen. Und bei unter 20 Saisonen Vorlaufzeit ist es immer für den einen unfair, den es schon erwischt, während ein anderer einen Jahrgang davor gerade noch seine Strategie fertigspielen darf. Der eine hat 1 bis 2 Jahre verloren, und der andere kann seinen Erfolg noch ernten und dann die nächste Strategie unter den neuen Bedingungen spielen.
Anders wäre es , wenn wir so wie in der Anfangszeit des Spiels jede Saison oder alle 2 bis 3 Saisonen eine ungeplante Änderung hätten. Dann wäre eh klar, dass man keine langfristig optimierte Strategie spielen soll, sondern sich möglichst flexibel aufstellen soll. Aber so war es in den letzten Jahren nicht, sondern es hat sich ein stabiler Zustand eingestellt.
Dieser stabile Zustand hat nun einige Mängel, die schon lange kritisert werden. Ich bin selbst ein Gegner der Minimalkader, weil das ein unrealistischer Aspekt ist, der noch dazu die taktischen Möglichkeiten einschränkt, aber ich habe mich den Tatsachen gebeugt und jetzt knapp eineinhalb Jahre in einen Nahezu-Minimalkader investiert. Und jetzt kommt endlich das, was schon lange geplant sein sollte, und dafür kommt es überraschend?
Wir hatten von 2012 bis 2015: Stillstand OHNE PLAN.
Und wir haben es ausgehalten.
Da werden wir doch ein paar Jahre langsame Weiterentwicklung NACH EINEM DEFINIERTEN LANGZEITPLAN auch aushalten - und jedenfalls besser als überraschende Eingriffe.
Ich habe das Gefühl, es wird hier immer noch vorgegangen wie in der Aufbauzeit. Jetzt können wir grad, jetzt machen wir schnell. Aber wir sind jetzt in einem Regelbetrieb. Da sollte man anders denken. Die Schach-Regeln haben sich seit 100 Jahren nicht nennenswert geändert, und Schach ist immer noch spannend. ;-)
Wenn sich der Regelbetrieb einmal eingespielt hat, dann bleibt er sogar ausreichend dynamisch und interessant. Wir können jede Saison neu entscheiden, wie das Spiel künftig funktionieren soll. Es sollte einen regelmäßiges Weiterentwicklungsbudget geben - muss nicht viel sein, aber in jedem Kalenderjahr etwas davon. In Saison 33 bis 37 definieren wir den Wunschzustand der Saisonen 53 bis 57, in Saison 38 bis 42 den Zustand für 58 bis 62, etc.
In so einem Regelbetrieb gibt es
immer Verbesserungen zu diskutieren
jedes Jahr etwas umzusetzen
damit kontinuierlich laufende Weiterentwicklung
und trotzdem stabile Verhältnisse für jede Spielergeneration
Wenn das kalendermäßig für die Mehrheit der User zu wenig dynamisch ist, dann bleibt als Ausweg noch die Verkürzung der Saisonen, sodass wir mehr Saisonen in das Kalenderjahr packen können und die ca. 20 Saisonen, die eine Spielergeneration am Leben ist, keine 4 realen Jahre dauern. Wäre nicht mein Lieblingsmodell, aber besser als die derzeitige Änderungsphilosophie.
...
Es ist unrealistisch, ein jährliches Budget zu erwarten. Niemand kann garantieren dass es in 3 Jahren X Geld (wir müssten sogar jetzt schon genau wissen, wieviel) geben wird, so funktioniert das nicht. Dass "schnelle" Änderungen immer für den ein oder anderen unfair sind bestreitet niemand. Die Optionen sind:
1) neue Features und Änderungen anbieten, die zeitnah im Spiel sind und das Spiel besser machen und dabei eine Unfairness für manche in Kauf nehmen oder
2) auf neue Features und Änderungen verzichten.
Da muss man abwiegen was insgesamt besser ist.
LG,
Thomas
Wenn das die Grundsatzentscheidung ist, dann bin ich hier weg. Dies war mein letztes Posting in diesem Thread.
Stiffler
20.10.2015, 16:54
Es ist unrealistisch, ein jährliches Budget zu erwarten. Niemand kann garantieren dass es in 3 Jahren X Geld (wir müssten sogar jetzt schon genau wissen, wieviel) geben wird, so funktioniert das nicht. Dass "schnelle" Änderungen immer für den ein oder anderen unfair sind bestreitet niemand. Die Optionen sind:
1) neue Features und Änderungen anbieten, die zeitnah im Spiel sind und das Spiel besser machen und dabei eine Unfairness für manche in Kauf nehmen oder
LG,
Thomas
zum Thema:
Für diese Art der Änderung bin ich bereit meine Strategie aufzugeben ;-)
Einfach weil es der Zukunft des Spiels dient!
Ich versuche mir dazu ein paar Gedanken zu machen und erläutere die dann später noch.
Basta_12
20.10.2015, 17:31
Man könnte die Vorlaufzeit ja mit der Trainingsänderung gleichsetzen? Das heißt in Saison 35 1/3 Veränderung, in Saison 38 2/3 Veränderung und in Saison 41 3/3 Veränderung. Und so veränderen sich dann auch die Kosten. Am Anfang ist ein Physio vom Gehalt her noch billiger als in Saison 41.
Generell ist der Vorschlag hervorragend und würde dem Spiel unglaublich gut tun!
terminator85
20.10.2015, 18:40
In so einem Regelbetrieb gibt es
immer Verbesserungen zu diskutieren
jedes Jahr etwas umzusetzen
damit kontinuierlich laufende Weiterentwicklung
und trotzdem stabile Verhältnisse für jede Spielergeneration
.
@MMM: Ja, leider muss ich dir in vielen Dingen beipflichten.
Um es auf den Punkt zu bringen: Ja, das sind 4 der entscheidensten Punkte, die für das verbessern eines schon gut laufenden Spiels unerlässlich sind.
Mein Eindruck dabei:
1.) Auf den 4. Punkt wird aktuell nur wenig Rücksicht genommen.
2.) Verbesserungen diskutieren und Neuerungen umsetzen sind 2 total unterschiedliche Dinge!!!
=> Es bringt nix einfach nur etwas "Neues" umzusetzen, wenn die Praxistauglichkeit davon nicht geprüft bzw durchdacht ist.
(Anm.: In solchen Fällen wäre mir der Stillstand sogar deutlich, weil wir uns sonst vom nahezu perfekten Spiel entfernen! :-?)
Die Optionen sind:
@DevTom: Ja, wiege ab!!! ;-)
@Thema noch meine 1.Bauchgedanken:
Wenn Verletzungen sich in Zukunft häufen, was ich grundsätzlich positiv sehen würde, nachdem nun auch der fehlenden Fitness der Kampf angesagt wurde, sind Physios und Ärtzte durchaus auch etwas sinnvolles! :thumb:
Die Infrastruktur dafür würde ich aber weglassen. Der Trainer hat ja zB auch kein gebautes Büro. ;-)
Solche fixen Infrastrukturausgaben helfen nur den reichen Teams, die sich solche Gebäude leisten können. Neueinsteiger fällt es dadurch schwerer Anschluss zu finden.
hannes111
20.10.2015, 19:07
seits ma ned bess
medizinische, mannschaftsarzt,physio
wieviele tc sollen da noch mitkommen
WanObi2000
20.10.2015, 19:43
Gefällt mir auch nicht die neue Idee
Es genügt wenn es mehr Verletzungen gibt, da wird dann schon genug ins Spiel eingegriffen
seits ma ned bess
find ich auch! wohl etwas too much, da es auch jetzt schon oft sehr zeitintensiv ist mit Lig, cup friendlies etc,..
seits ma ned bess
wird sehr kompliziert, aber wenns kommt, wärs super :-P
tippkick
20.10.2015, 21:47
LG,
Thomas
sehe ich auch so.
in 20 saisonen hat die hälfte der user ein haus gebaut, eine fachhochschule besucht, 2 kinder bekommen oder ist einem verkehrsunfall / herzinfarkt zum opfer gefallen ... :biggrin1:
als wir das spiel begonnen haben, haben wir diese langen fristen nie gehabt - und trotzdem gespielt. da war ein anpassen der eigenen strategie an ein neues feature kein thema.
und "wertlos" werden seine spieler für einen umbauer auch nicht. ganz im gegenteil: sie gewinnen an wert, weil sie unter voraussetzungen gestartet sind, die es in zukunft nicht mehr gibt. sie haben einen uneinholbaren startvorteil.
shadow08
20.10.2015, 22:14
@MMM ja im andern Thread wurde schon genug diskutiert. Eine faire Lösung für alle, wären aber 20 Saisonen Vorlaufzeit auch nicht, denn dies wurde glaub ich noch nicht erwähnt: was ist mit denen die mit ihrem Umbau bereits in der Endphase sind, die müssen einen erneuten Umbau starten und bekommen dann mitten drinnen die Änderungen, ähnlich wie wir jetzt. Wer weiß ob sie dann entsprechend der Änderungen planen oder trotzdem wie bisher weiter machen würden und erst dann reagieren um bis zur Änderung noch alles rauszuholen, so wie es tippkick richtig beschrieben hat.
Man will mit den Änderungen ja auch aktive User weiterhin motivieren, mir wärs egal ich werd hier ewig spielen egal wie oft ich umbauen muss, aber ich denk mir es gibt genug die so einen Komplettumbau nur einmal durch machen und wenn sie dann erneut einen machen müssten nur um zB. 10-15 Saison zu überbrücken bis endlich die interessanten Neuerungen kommen, dann würden sie eher den Hut drauf werfen oder so inaktiv werden dass sie dann vielleicht nicht mehr weitermachen.
Man könnte die Vorlaufzeit ja mit der Trainingsänderung gleichsetzen? Das heißt in Saison 35 1/3 Veränderung, in Saison 38 2/3 Veränderung und in Saison 41 3/3 Veränderung. Und so veränderen sich dann auch die Kosten. Am Anfang ist ein Physio vom Gehalt her noch billiger als in Saison 41.
Generell ist der Vorschlag hervorragend und würde dem Spiel unglaublich gut
tun!
Diese Kombination würde wirklich gut klingen auf den 1. Blick.
seits ma ned bess
find ich auch! wohl etwas too much, da es auch jetzt schon oft sehr zeitintensiv ist mit Lig, cup friendlies etc,..
Findet ihr wirklich?
Eine Medizinische Abteilung baut man eh ned oft aus, also weniger aufwendig als der regelmäßige Stadionausbau in der Anfangszeit.
Von den Ärzten und Physios erwarte ich mir auch eine längere Vertragsdauer als eine Saison, also muss man da auch nicht so oft einen neuen suchen, eventuell kann man hier sogar einen Arzt auf längere Zeiten einstellen als aktuell die Trainer, oder man kann den Vertrag öfter als nur 1x verlängern.
Schon müsste man nicht mehr so oft darauf achten außer auf die verletzten Spieler halt.
Diesen Part aus meiner Sicht so schnell wie möglich umsetzen!
Medizinische Abteilung brauche ich nicht unbedingt, stört mich aber auch nicht groß. Wenn, dann sollte aber darauf geachtet werden, dass die reichen Clubs gegenüber Neueinsteigern dadurch nicht noch zusätzlich profitieren. Auf Fixkosten für die Einrichtung demzufolge auf jeden Fall verzichten.
Also schön langsam nerven mich deine langen Übergangsfristen...
ich finde es gut von Neuerungen zu lesen, immerhin haben wir in den letzten Jahren wo sich nichts getan hat viele user verloren. nur in einem Spiel wo sich auch etwas tut, kann man die user auch bei laune halten.
bei so einer änderung sollte es eigentlich nur gewinner geben, aber das problem dabei ist, entweder eine ewig lange vorlaufzeit auf die viele nicht warten wollen, oder eine kurz-bis mittelfristige umsetzung, wobei man einige verärgert weil sie komplett andere strategien fahren.
zusätzlich haben einige die befürchtung dass es zu komplex werden könnte. da bin ich der meinung, dass dies nicht zu erwarten ist, weil man hier ja nicht jede woche etwas machen muss. bei anderen onlinemanagern funktioniert das auch problemlos.
die gefahr die ich dabei sehe, dass sich dies viele, vor allem neue user nicht leisten können. mit 20 mio. am konto hat man kein problem das komplett auszubauen, und damit einen vorteil gegenüber anderen usern zu haben.
meiner meinung nach wird es somit für neuanfänger noch schwieriger und noch hoffnungsloser nach oben zu kommen.
auch wenn jetzt wieder von allen seiten buuhhh rufen kommen, solche änderungen sind in meinen augen nur sinnvoll, wenn alle die gleichen vor- und nachteile haben, und dies wäre nur mit einem neustart gegeben.
lg didi
ich finde es gut von Neuerungen zu lesen, immerhin haben wir in den letzten Jahren wo sich nichts getan hat viele user verloren. nur in einem Spiel wo sich auch etwas tut, kann man die user auch bei laune halten.
bei so einer änderung sollte es eigentlich nur gewinner geben, aber das problem dabei ist, entweder eine ewig lange vorlaufzeit auf die viele nicht warten wollen, oder eine kurz-bis mittelfristige umsetzung, wobei man einige verärgert weil sie komplett andere strategien fahren.
zusätzlich haben einige die befürchtung dass es zu komplex werden könnte. da bin ich der meinung, dass dies nicht zu erwarten ist, weil man hier ja nicht jede woche etwas machen muss. bei anderen onlinemanagern funktioniert das auch problemlos.
die gefahr die ich dabei sehe, dass sich dies viele, vor allem neue user nicht leisten können. mit 20 mio. am konto hat man kein problem das komplett auszubauen, und damit einen vorteil gegenüber anderen usern zu haben.
meiner meinung nach wird es somit für neuanfänger noch schwieriger und noch hoffnungsloser nach oben zu kommen.
auch wenn jetzt wieder von allen seiten buuhhh rufen kommen, solche änderungen sind in meinen augen nur sinnvoll, wenn alle die gleichen vor- und nachteile haben, und dies wäre nur mit einem neustart gegeben.
lg didi
Daher bin ich wieder bestärkt in meiner Idee, ein kleines Bankenkreditsystem in den Manager zu integrieren.;-)
Basta_12
21.10.2015, 08:03
Die Infrastruktur dafür würde ich aber weglassen. Der Trainer hat ja zB auch kein gebautes Büro. ;-)
Solche fixen Infrastrukturausgaben helfen nur den reichen Teams, die sich solche Gebäude leisten können. Neueinsteiger fällt es dadurch schwerer Anschluss zu finden.
Das sehe ich auch so, bin generell gegen den ersten Punkt. Es sollten nur die Honorare zu zahlen sein und da finde ich den Vorschlag mit der Anpassung an die Gehälter recht gut. Vereinfacht würde es wahrscheinlich auch reichen, wenn man einfach einen Wert für die jeweiligen Ligen hernimmt. Man sollte auf jeden Fall als Neueinsteiger keinen Nachteil haben.
Creed3000
21.10.2015, 08:13
ich bin für jeder erweiterung! das spiel ist gneial - und ich vertrau drauf, dass jeder erweiterung es besser macht!
und wenn wer nachteile hat - die haben alle anderen genauso!
jammern ist was für weicheier :-)
oleander
21.10.2015, 08:58
Meine Ausgangsfrage: Wollen wir nicht gleich einen eigenen, großen Menüpunkt "Vereinsinfrastruktur" schaffen, der dann langfristig (im wahrsten Sinne des Wortes) Raum für etliche Features (= als Untermenüpunkte) lässt?
Vereinsinfrastruktur als Langzeit-Managementkomponente
Einfaches Grundprinzip: Man kann verschiedene Gebäude bauen, die unterschiedlich viel Platz (= "Baugrund") benötigen und unterschiedliche Effekte (auf Spieler, Transfers, etc.) haben.
Jeder Verein startet mit einer bestimmten Fläche an Baugrund, dieser kann in weiterer Folge unabhängig von den Gebäuden erworben werden.
Sprich der Baugrund ist Voraussetzung für Gebäude.
Jedes Gebäude hat verschiedene Ausbaustufen und ein oder mehrere Mitarbeiter mit Fähigkeitsstufen: Aus dieser Kombination ergibt sich jeweils, wie stark der Effekt des Gebäudes (bis hin zu einer fest definierten Obergrenze) zum Tragen kommt.
Kosten fallen wie folgt an: Baugrund -> Baukosten des Gebäudes in Ausbaustufe X -> Laufende Infrastrukturkosten des Gebäudes je nach Ausbaustufe -> Laufende Kosten der eingestellten Mitarbeiter
Gebäude können unmittelbar "deaktiviert" werden, wodurch alle Kosten verfallen. Je nach Ausbaustufe und Mitarbeiteranzahl/fähigkeit dauert es im Umkehrschluss dann allerdings länger (z.B. eine halbe Saison), bis ein deaktiviertes Gebäude wieder "funktioniert" und den Effekt liefert.
Wichtig: Die Effekte der Gebäude (= der angestellten Mitarbeiter in Ausübung ihrer Tätigkeit) sollen nicht zu stark ins Spiel eingreifen.
Sprich über die höheren Ausbaustufen hole ich mir noch ein paar Prozentpunkte an Leistung, die an der Spitze den Unterschied ausmachen können, aber unverhältnismäßig viel kosten und auf Dauer (-> laufende Infrastrukturkosten plus Mitarbeitergehälter) nicht leistbar sind.
Ein Beispiel für die Gebäude gleich anhand der "medizinischen Abteilung" erklärt:
Ein "Therapiezentrum", wo der Physiotherapeut seiner Arbeit nachgehen kann, wäre auf Ausbaustufe 1 etwa ein kleiner Raum mit einer Massagebank (wie es bei vielen Amateurvereinen in der Realität Standard ist, teilweise stellt man die Massagebank ja gleich in die Kabine, wenn sonst kein Platz ist).
Der Effekt des Physiotherapeuten ergibt sich dann wie oben beschrieben aus der (gewichteten) Kombination zwischen seiner Fähigkeits- und der Ausbaustufe des "Gebäudes": Weil selbst der beste Physiotherapeut nur so viel machen kann, wie es sein Arbeitsumfeld zulässt.
Das Gesamtkonzept hört sich beim Durchlesen vielleicht etwas kompliziert an, wäre im Spiel selbst aber als "Langzeit-Managementkomponente" angelegt und entsprechend nicht "pflegeintensiv": Man kann laufend Geld investieren, um sich in bestimmten Bereichen minimale Vorteile zu verschaffen, die (gut ausbalanciert) auf das bestehende Gesamtsystem wirken.
Meine konkreteren Ideen für Gebäude, Mitarbeiter und Effekte sammele ich hier (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/blog.php?b=195).
waldgeist
26.10.2015, 12:23
also ich finde die ganze sache mit arzt, physio und den entsprechenden abteilungen super. - hab ich auch seit 2004 immer wieder als wunsch weitergegeben, ziemlich genau so.
zu den details
....
Diese Änderungen führen zu einer Abwertung von alten Spielern und zu grösseren Kadern. Verletzungszeiten werden insgesamt länger und Verletzungen häufiger. Dem kann man als Teamchef mit entsprechenden Investitionen in Arzt und Therapeut entgegen wirken.
---> alles vollstens zu unterstützen, auch in kombi mit den fitness-trainings-auswirkungen.
- Können wir die Honorare für Arzt und Therapeut realistisch gestalten und gleichzeitig hoch genug für die höchsten Fähigkeitsstufen sodass man sich beides nicht sowieso automatisch leisten kann weil die Preise vernachlässigbar sind?
---> vielleicht mit einem ligafaktor?
- Macht es Sinn, die Höhe der Honorare dynamisch zu gestalten, sodass jedes Team unterschiedliche Preise hat (ähnlich wie bei den Sponsoren)? Man könnte dies zum Beispiel von der Summe der Gehälter der 11 Spieler mit den höchsten Gehältern abhängig machen. Auf die Art zahlt ein Bundesligist viel mehr als ein neuer User.
---> ja, das wäre das dynamische... ein bundesligaarzt in echt wird auch nicht x-fach besser sein als ein "durchschnittlicher" z. b. orthopäde, kassiert aber wesentlich mehr; punkto "realismus"
- Sind die Fixkosten bei 1) sinnvoll oder nur eine Einstiegshürde für ärmere Teams? Sollten Erhaltungskosten entstehen? Weitere Ideen um 1) anspruchsvoller zu gestalten?
- Vorlaufzeit?
---> grundsätzlich sähe ich es nicht als problem, wenn man sich dinge erarbeiten muss. in kombi mit bank-kreditfeatures ließen sich auch schwerpunkte setzen: nehme ich gleich die abteilung oder den kredit lieber für einen weiteren spieler? dann war es die EIGENE entscheidung. und derzeit kann man ab irgendeinem punkt sich "ALLES" leisten. es ist begrüßenswert, wenn man schwerpunkte setzen muss.
LG,
Thomas
Hi,
nachdem der grosse Schwung an Neuerungen und Änderungen abgeschlossen ist, würde ich gerne eure Meinung zu einer anderen Idee hören. Dieser Thread bedeutet nicht dass das auch umgesetzt wird oder die Umsetzung geplant ist; er dient der Ideenfindung und zum Einholen eurer Meinung.
Obwohl dbdt eines der umfangreichsten Fussballmanagerspiele ist, gibt es hier und da noch Dinge, die Profifussballmannschaften haben, bei uns jedoch fehlen. Eines davon ist eine medizinische Abteilung. Hier ein grobes Konzept:
1) Medizinische Abteilung
Hier baut man ein Arztzentrum und ein Therapiezentrum. Ein gebautes Arztzentrum ist Voraussetzung, einen Mannschaftsarzt einstellen zu können; ein gebautes Therapiezentrum braucht man um einen Physiotherapeuten verpflichten zu können.
2) Mannschaftsarzt
Man kann jederzeit einen Arzt einstellen und kündigen. Ärzte gibt es in drei Fähigkeitsstufen. Je höher die Fähigkeit eines Arztes, desto höher sein Einfluss auf die Verletzungsdauer eines Spielers der sich im Spiel verletzt hat. Grob gesagt, ein Spieler fällt weniger lange aus wenn zum Zeitpunkt seiner Verletzung ein Arzt angestellt ist. Die Kosten für den Arzt entstehen durch Honorare, die jeden Spieltag zu entrichten sind.
3) Physiotherapeut
Man kann wie beim Arzt jederzeit einen Physiotherapeuten einstellen. Auch ihn gibt es in drei Fähigkeitsstufen. Der Physiotherapeut sorgt im Spiel und Training dafür dass die Fitness der Spieler nicht so schnell sinkt bzw. schneller steigt.
- Vorlaufzeit?
LG,
Thomas
bitte einführen gefällt mir alles
Finde den Gedanken gut !
Wird so etwas kommen ?
medicine66
11.06.2016, 06:44
Kann ich mir gut vorstellen!
Ich finde die Idee sehr gut. Macht es noch ne Spur realistischer. :-D
Ich finde die Idee sehr gut. Macht es noch ne Spur realistischer. :-D
Ich hoffe ja, dass irgendwann die Möglichkeit kommt, dass man junge Spieler verleihen kann. Es ist doch auch in der Realität üblich, dass Top Klubs ihre jungen Talente verleihen, damit diese Spielpraxis in der höchsten Liga sammeln ;-)
Aber ich befürchte, dass wird nie umgesetzt werden :-(
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.