PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugendturniere


dbdtDev
13.10.2015, 15:34
Hi,

bei den angekündigten Jugendturnieren spielen ja die jeweils angemeldeten Teams mit anderen Teams aus den Ligaebenen (wie im Cup) zusammen. Wenn sich also für einen Termin zum Beispiel 20 Teams aus der 4.Unterliga anmelden gibt es 3 Turniere mit je 6-7 menschlichen und 1-2 PC-Teams.

Nun stellt sich die Frage ob wir das länderübergreifend machen (gleiche Ebenen, zB alle 4.Unterligen zusammen).

Es gibt sicher Unterschiede in der Stärke der Jugendteams und CH/EN hätten es dadurch etwas schwerer. Andererseits geht es immer nur um maximal 2 Spiele die "verloren" gehen können und man hätte den Reiz, gegen andere Länder anzutreten. Machen wir es nicht länderübergreifend hätten wiederum CH/EN wohl zumindest in den untesten Ligen einen kleinen Vorteil, weil sie wahrscheinlicher gegen lauter PC-Teams antreten. Was meint ihr, siehe Umfrage.

Als zweiten Punkt müssen wir die Preise festlegen. Ich dachte an vielleicht 25.000 für Kleinfeld, 50.000 für Grossfeldturniere. Zu bedenken ist dass der Sinn der Turniere unter anderem der Ausgleich der durch den Wegfall der zufälligen Starterfahrung verloren gegangenen Erfahrung ist. Es soll kein "Erfahrung für viel Geld kaufen"-Feature sein, sondern die zufällige Erfahrung durch ein strategisches Element (wann fahre ich, grosses oder kleines Turnier, welche Spieler setze ich ein) ersetzen.


LG,
Thomas

tausein
13.10.2015, 16:26
Würde länderübergreifende Turniere bevorzugen. Der Vorteil, dass CH/EN vorwiegend gegen PC Teams antreten würden, ist dabei nicht mein Hauptargument...es wird einfach interessanter ;-)

Startgeld klingt erst mal ok.

atschip
13.10.2015, 16:36
bin für länderübergreifend ;)

gibt es einen preis, falls man ein solches turnier gewinnt? bsp: startgeld zurück oder so etwas

oleander
13.10.2015, 20:05
Ein paar Gedanken zu dem Thema:

- große, länderübergreifende Jugendturniere sind ja mittlerweile auch im "echten Fußball" schon recht weit verbreitet, wäre also auch durchaus realistisch

- könnte/sollte man den Faktor "Geld" nicht gleich komplett außen vor lassen?

Weil ohnehin nur Teams zum Turnier fahren werden, die Geld in die Jugendabteilung investieren (= Geld haben, keine Neueinsteiger in ihren ersten Saisonen), und da sind Zahlen wie 25 000 € oder 50 000 € eigentlich vernachlässigbar.

- ist die Bindung an Ligaebenen programmiertechnisch begründet?

Weil ansonsten würde im Jugendbereich eigentlich nichts dagegen sprechen, dass Teams verschiedener (aller) Ligaebenen aufeinander treffen können: Wenn jemand z.B. in der 3. Unterliga viel Geld in die Jugendabteilung investiert, kann sie (= die Spieler) ja gleichwertig oder besser als jene eines Bundesligisten sein.

Und da freuen sich "kleinere Teams" sicher auch, wenn sie hier Achtungserfolge einfahren können.

- wird es ein bisschen einen "Zirkus" rund um die Turniere geben?

Also ein Austragungsort mit Bild, Wetter, eigene Texte (-> ähnlich Vorbericht bei Livespiel), Interviews mit Teilnehmern (-> man kann vorher einen kleinen Text schreiben, z.B. Zielsetzung beim Turnier, welche talentierten Jugendspieler man hat und fördern möchte), und weitere "kleine Details", um eben die besondere Stimmung von Fußballturnieren auch ein wenig auf den Bildschirm zu bekommen.

- werden Statistiken erhoben und gespeichert?

Torschützenliste, beste Spieler, besondere Leistungen,...

- sind Awards für gewonnene Jugendturniere kurzfristig umsetztbar?


Freue mich jedenfalls über dieses neue Feature, weil eigentlich jeder etwas davon haben sollte, es aber gleichzeitig nicht zu stark in das Gesamtsystem eingreift.

Außerdem wird der Jugendbereich dadurch etwas aufgelockert (der bisher doch ziemlich zahlenlastig war) und "modernisiert".

Bischi
13.10.2015, 20:16
wäre auch für Länderübergreifend. Freu mich schon auf die JUGi-Änderungen ;)

marienjung
13.10.2015, 21:11
Hallo,

ich bin für länderübergreifende Jugendturniere. Bei den Kosten zur Turnierteilnahme schließe ich mich den Äußerungen von oleander an. Mir wäre der Preis wurscht.
Die tollen Neuigkeiten in letzter Zeit überfordern mich schon fast.

Grüße
marienjung

MMM
13.10.2015, 21:45
Wieder einmal ein sehr durchdachtes Posting von oleander. :up:

Besonders der Punkt gefällt mir absolut:


Weil ansonsten würde im Jugendbereich eigentlich nichts dagegen sprechen, dass Teams verschiedener (aller) Ligaebenen aufeinander treffen können: Wenn jemand z.B. in der 3. Unterliga viel Geld in die Jugendabteilung investiert, kann sie (= die Spieler) ja gleichwertig oder besser als jene eines Bundesligisten sein.


Einfach alle in einen Topf und nur die minimale Anzahl von PC-Teams dazu, die unumgänglich ist, damit auch das letzte Turnier voll besetzt werden kann. Alternativ - aber das wird schon wieder ein bisschen komplizierter umzusetzen sein - die Teams nach Stärke sortieren und in mehrere Töpfe einteilen, bevor ausgelost wird. Das alles unabhängig vom Land des Klubs und unabhängig von der Liga des Klubs.

Die Kosten sind mir egal. Kann man weglassen oder als symbolischen Beitrag stehen lassen. Eine Turnierteilnahme sollte aber weniger kosten als eine Erweiterung das Stadions um 100 Sitzplätze, damit hier etwas mehr Realismus einkehrt. ;-)

myd3us
13.10.2015, 21:52
weiß zwar noch nicht, ob ich die jugiabteilung überhaupt anwerfe, aber ich bin dennoch für länderübergreifend!

auch eine aufhebung der ligagebundenen zusammensetzung fände ich nicht schlecht. grad was die jugis betrifft machts ja keinen unterschied wer sie findet;-). da könnte durchaus ein tc aus den unteren ligen gegen eine "oberen" gewinnen, was den sicher motivieren würde