Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersicht - Neuerungen und Änderungen

dbdtDev
11.10.2015, 17:34
Hallo Community,

hier gibt es eine Übersicht über alle geplanten Neuerungen und Änderungen. Vieles davon ist neu, manches schon bekannt.

Ab Saison 33

Bei der Jugendberechnung werden erst neue Jugendspieler entdeckt und erst danach der Kader auf die Minimalgrösse aufgefüllt.
Alle Zweitplatzierten bekommen Vizemeisterprämien von den Sponsoren. Diese entsprechen der halben ausgewiesenen Meisterprämie (Achtung: ab nächster Saison. Diese Saison gilt das noch nicht!).
Die Herkunft der Spieler die der Jugendscout findet richtet sich, in abgeschwächter Form, nach der Anzahl an Teams der jeweiligen Bundesländer.
Man kann mit seiner Jugendmannschaft für ein Startgeld einmal pro Saison an einem Jugendturnier teilnehmen. Bei Jugendturnieren gibt es kein Preisgeld zu gewinnen sondern wertvolle Erfahrung für die teilnehmenden Jugendspieler. Dabei kann man zwischen Kleinfeld- (5 Feldspieler) und Grossfeldturnier (10 Feldspieler) wählen. Welche Spieler aus dem Kader zum Turnier fahren wählt man selbst aus. Turniere finden 4mal pro Saison statt. Man tritt mit seiner Mannschaft gegen Teams aus allen Ländern und Ligen an. Jedes Turnier besteht aus 2 Gruppen zu je 4 Teams, wobei jedes Team 3 Spiele hat. Die Gruppenersten und Zweiten steigen ins Halbfinale, die Sieger der Halbfinali ins Finale auf. Ein Spiel um Platz 3 gibt es nicht.

Ab Saison 34

Jugendspieler haben keine zufällige Starterfahrung mehr.
Jugendspieler, die sowohl von der Abteilung als auch vom Scout entdeckt werden, haben bereits bei der Entdeckung eine gewisse Anzahl an Spielen absolviert. Je weiter die Saison bereits fortgeschritten ist, desto mehr Spiele haben sie bereits gespielt wenn sie entdeckt werden.
Die Preise für den Jugendscout werden erhöht. Sie werden insgesamt von € 30.000 für die schlechtesten bis € 450.000 für die besten Einstellungen reichen.
Der Jugendscout kann nicht mehr mit "Stufe 10" suchen. Die neuen Auswahlmöglichkeiten sind in allen drei Gebieten (Talent, Kondition, Fitness) 1-3, 4-5, 6-7 und 8-9.
Die Jugendabteilung findet keine 18jährigen Spieler mehr. Es werden nur noch Spieler im Alter von 14 bis 17 gefunden.
Die Qualität (Talent, Fitness, Kondition und Alter) der von der Jugendabteilung gefundenen Spieler wird ganz minimal (!) erhöht.
Von der Jugendabteilung können 27 statt bisher 21 Spieler pro Saison entdeckt werden, wovon 9 statt bisher 7 verpflichtet werden können. Weiters kann man 3 statt bisher 2 Spieler pro Spieltag verpflichten.

Ab Saison 35

Die Fitness hat zum ersten mal Einfluss auf das Training (1/3).

Ab Saison 38

Spiele im Länderbewerb haben keinen Einfluss mehr auf Erfahrung und Fitness der Spieler.
Länderteamchefs können mehrere Spieler vom gleichen Team nominieren.
Der Einfluss der Fitness auf das Training wird verstärkt (2/3).

Ab Saison 41

Die Fitness hat nun vollen Einfluss auf das Training (3/3).

Liebe Grüsse,
Thomas

knorpe
11.10.2015, 18:26
da check ich was ned ganz - sorry:

....Man kann mit seiner Jugendmannschaft für ein Startgeld einmal pro Saison an einem Jugendturnier teilnehmen. ....

und weiter drunter:
...Turniere finden 4mal pro Saison statt. ...

also einmal anmelden und dann 4 mal spielen?

lg

dbdtDev
11.10.2015, 18:35
da check ich was ned ganz - sorry:

und weiter drunter:

also einmal anmelden und dann 4 mal spielen?

lg

Nein. Damit man auf möglichst viele andere menschliche Teams trifft gibt es nicht zB jede Jugendberechnung einen "Turniertag", sondern nur 4mal in der Saison. Man kann sich einmal anmelden und ein Turnier spielen.

LG,
Thomas

Pomme16
11.10.2015, 19:14
Wunderbar, es tut sich was!! Bin mal gespannt wie sich diese Änderungen auswirken. Totgeglaubte leben länger!!!

SV Fred
11.10.2015, 19:28
klingt interessant ;-)

SV Fred
11.10.2015, 19:30
Welches Alter ist Jugendmannschaft?

meine sind jetzt 17 und 18, nächste Saison dann natürlich 1 Jahr älter...

Znoff
11.10.2015, 19:37
Super, es tut sich wirklich was.

Anmerkung: Wäre es möglich, dass man auf der Startseite des Spiels irgendwo die aktuelle Saison einblenden kann. Irgendwo rechts bei Infobox?

r_fux
11.10.2015, 19:51
also das nenne ich mal belebung eines ganzen spielteils!

damit wird die sparte jugend wiederbelebt! top!

tausein
11.10.2015, 20:03
Danke für die Zusammenfassung ;-)

Schön, wenn man alles auf einen Blick hat.

Und natürlich schön, dass es Entwicklungen gibt. :-D

Stiffler
11.10.2015, 20:54
Vielen Dank für die Übersicht :up:
Wirklich Top :nod:

Donot
11.10.2015, 21:34
Dabei kann man zwischen Kleinfeld- (5 Feldspieler) und Grossfeldturnier (10 Feldspieler) wählen. Welche Spieler aus dem Kader zum Turnier fahren wählt man selbst aus. Turniere finden 4mal pro Saison statt. Man tritt mit seiner Mannschaft wie beim Cup gegen Teams aus ähnlichen Ligaebenen an. Jedes Turnier besteht aus 2 Gruppen zu je 4 Teams, wobei jedes Team 3 Spiele hat. Die Gruppenersten und Zweiten steigen ins Halbfinale, die Sieger der Halbfinali ins Finale auf. Ein Spiel um Platz 3 gibt es nicht.

Dazu mal ein paar erste Fragen:
- Kann man hierbei auch die Aufstellung/Taktik machen?
- Fließen in die Berechnungen der Jugendspiele auch Skill & Taktikausrichtungen ein?
- Ad 5 bzw 10 Feldspieler: was ist mit den Torhütern?
- Was ist mit den jetzigen 14-jährigen bzw. den Jugis die nächste Saison noch mit zufälliger Starterfahrung gefunden werden - bekommen diese dann die Jugendturniererfahrung "oben drauf" oder sind die für die Nominierung für Jugendturniere gesperrt?

Bin total begeistert wieviel hier weitergeht - danke ;-):-)

shadow08
11.10.2015, 21:44
- Fließen in die Berechnungen der Jugendspiele auch Skill & Taktikausrichtungen ein?
- Was ist mit den jetzigen 14-jährigen bzw. den Jugis die nächste Saison noch mit zufälliger Starterfahrung gefunden werden - bekommen diese dann die Jugendturniererfahrung "oben drauf" oder sind die für die Nominierung für Jugendturniere gesperrt?

Den letzten Punkt wollte ich auch gerade fragen, da die Turniere mit XP-Gewinn bereits eine Saison früher kommen als die Abschaffung der zufälligen Erfahrung.

Ansonsten alles einfach Top, danke Thomas. :thumb:

MMM
12.10.2015, 08:09
eine Übersicht über alle geplanten Neuerungen und Änderungen

:kette:

Sehr gut! So in der Art habe ich mir das gewünscht, damit man vorausplanen kann. :thumb:

Im einzelnen wird's noch ein paar Diskussionen geben, aber im Großen und Ganzen ist das ein guter Plan. Es sind viele langgehegte Wünsche der User berücksichtigt.

Die Herkunft der Spieler die der Jugendscout findet richtet sich, in abgeschwächter Form, nach der Anzahl an Teams der jeweiligen Bundesländer.

Ganz nach meinem Geschmack - geht aber vielleicht schon zu weit. Derzeit bekommt eine Minderheit (z. B. England) die meisten Scoutjugis. Künftig sollen die großen Länder mehr bekommen. Warum nicht einfach eine Gleichverteilung? Jedes Länderspielgebiet soll gleich viele bekommen.

Jugendspieler, die sowohl von der Abteilung als auch vom Scout entdeckt werden, haben bereits bei der Entdeckung eine gewisse Anzahl an Spielen absolviert. Je weiter die Saison bereits fortgeschritten ist, desto mehr Spiele haben sie bereits gespielt wenn sie entdeckt werden.

Sehr gescheit!

Die Preise für den Jugendscout werden erhöht. Sie werden insgesamt von € 30.000 für die schlechtesten bis € 450.000 für die besten Einstellungen reichen.

Das ist allerdings keine Dauerlösung, sondern nur im aktuellen Preisniveau eine brauchbare Anpassung.

Der Jugendscout kann nicht mehr mit "Stufe 10" suchen. Die neuen Auswahlmöglichkeiten sind in allen drei Gebieten (Talent, Kondition, Fitness) 1-3, 4-5, 6-7 und 8-9.

Das hingegen ist hart, aber gerecht. ;-)
Wirkt besser als die Preispassung.

Die Fitness hat Einfluss auf das Training.

Das ist eine wichtige Maßnahme. Würde ich mir wie im diesbezüglichen Thread diskutiert aber anders wünschen: grundsätzlich mit starkem Effekt, aber dafür mit langsamerer (z. B. verlaufender) Einführung.

Spiele im Länderbewerb haben keinen Einfluss mehr auf Erfahrung und Fitness der Spieler.

Finde ich falsch. Erfahrungsgewinne durch internationale Einsätze sind realistisch. Ich habe aber eingesehen, dass ich mit dieser Meinung in der Minderheit bin.

oleander
12.10.2015, 08:50
Die geplanten Anpassungen für Jugendscout und Länderbewerb würde ich als nicht optimal (= keine Dauerlösung) bezeichnen, sind aber wohl das, was vom Zeitaufwand her möglich war.

Speziell die Tatsache, dass der Jugendscout nicht mehr mit Stufe 10 suchen kann, ist eine nicht wirklich begründbare, künstliche Restriktion. Wenn man nicht möchte, dass diese Spieler zu Saisonbeginn gesucht und gleich wiederverkauft werden, könnte man doch z.B. eine Transfersperre (allgemein für neu entdeckte Jugendspieler) bis zu Saisonende festlegen (quasi ein "Schutz von Jugendspielern").

Bzw. was genau will man mit dieser Änderung (auf Dauer) bewirken?

Jugendturniere entsprechen gekaufter Erfahrung: Da muss man die Preissetzung abwarten, ob hier nicht "finanzschwache" Teams (= Neueinsteiger) eine Benachteiligung erfahren.

dbdtDev
12.10.2015, 11:42

- Nein
- Ja (Skillausrichtung spielt auch bisher schon eine Rolle bei Jugendspielen)
- Naja, einer halt :lol:. Man kann natürlich auch einen Feldspieler auswählen, spielt aber dann schlechter.
- Ja, diese eine Saison gibt es beides. Da habe ich abgewogen was besser ist: das Feature gleich einführen und in Kauf nehmen dass manche Spieler 0,15 mehr Erfahrung bekommen, oder noch eine Saison zu warten.

hmack - geht aber vielleicht schon zu weit. Derzeit bekommt eine Minderheit (z. B. England) die meisten Scoutjugis. Künftig sollen die großen Länder mehr bekommen. Warum nicht einfach eine Gleichverteilung? Jedes Länderspielgebiet soll gleich viele bekommen.

Im Moment geht es ja nach Ländern. Jedes Land bekommt gleich viele Entdeckungen, das Bundesland ist zufällig (also alles ist zufällig). Bisher sieht die Verteilung diese Saison entsprechend so aus:

AT: 27,1%
DE: 23,5%
CH: 23,6%
EN: 25,1%

Ein Ungleichgewicht entsteht dadurch dass alle Engländer (und alle Schweizer) ein Team sind. In Zukunft wird die Verteilung (im Moment) etwa 55%, 25% 10%, 10% sein. Da werden aber nicht die Länder sondern die Bundesländer gewichtet. Wien hat also entsprechend der Userzahlen mehr Entdeckungen als zB Burgenland. Allerdings ist die Verteilung abgeschwächt, sonst würde zB England praktisch überhaupt keine Entdeckungen mehr bekommen.

LG,
Thomas

Donot
12.10.2015, 11:53
Danke für die Antworten, damit ist schon mal vieles geklärt ;-)

- Naja, einer halt :lol:. Man kann natürlich auch einen Feldspieler auswählen, spielt aber dann schlechter.

Asooo.. War mir von der Formulierung her nicht ganz klar. Dh. ich nominier eigentlich immer noch +1. Also Kleinfeld kann ich 5+1 (<- Torwart) Spieler nominieren, also 6 gesamt. Und Großfeld 10+1, also die üblichen 11. Korrekt so?
(die Torwärte wurden nämlich nirgendwo erwähnt, daher war ich mir nicht sicher..)

terminator85
12.10.2015, 12:19
- Nein
- Ja (Skillausrichtung spielt auch bisher schon eine Rolle bei Jugendspielen)
- Ja, diese eine Saison gibt es beides. Da habe ich abgewogen was besser ist: das Feature gleich einführen und in Kauf nehmen dass manche Spieler 0,15 mehr Erfahrung bekommen, oder noch eine Saison zu warten.

Im Moment geht es ja nach Ländern. Jedes Land bekommt gleich viele Entdeckungen, das Bundesland ist zufällig (also alles ist zufällig). Bisher sieht die Verteilung diese Saison entsprechend so aus:

AT: 27,1%
DE: 23,5%
CH: 23,6%
EN: 25,1%

Ein Ungleichgewicht entsteht dadurch dass alle Engländer (und alle Schweizer) ein Team sind. In Zukunft wird die Verteilung (im Moment) etwa 55%, 25% 10%, 10% sein. Da werden aber nicht die Länder sondern die Bundesländer gewichtet. Wien hat also entsprechend der Userzahlen mehr Entdeckungen als zB Burgenland. Allerdings ist die Verteilung abgeschwächt, sonst würde zB England praktisch überhaupt keine Entdeckungen mehr bekommen.

LG,
Thomas

@Tom: Super, dass du uns schon mal einen Zeitplan lieferst! Die Neuerungen sind fast alle zu begrüßen!

@Thema Scout und Länder:
Ich würde es nicht gut finden, wenn zu 55% Österreicher gefunden werden.
Die größten Verlierer wären dabei die D-Teams, die als alleiniges Bundesland antreten (Bayern, Ba-Wü usw).
Tirol/Vbg als einziger Ö-Vebund kann damit irgendwann mal alle anderen Teams an die Wand spielen. Dagegen Kärnten, Burgenland und Salzburg werden damit maximal noch im Mittelfeld landen können.

mMn wäre es ideal, wenn man es hinbekommt, dass jeder Verband (bzw jedes Einzelbundesland) gleich viele Scoutjugis bekommt.
ODER ALTERNATIV: Wo jeder Staat 25% bekommt und ein Schlüssel herausgearbeitet wird, dass diese 25% dann auf die Länder fair verteilt werden.
In England und Schweiz ists einfach (=> einfach gleich verteilen).
In Ö müsste es eher so aussehen:
Alle Teams außer Tirol und Vbg bekommen je 12% (=> macht für 7 Länder 84%) und Tirol und Vorarlberg bekommen je 7%. Dann gibts da einen kleinen Vorteil/Bonus dafür, dass sie zusammen antreten.

...und die Unterschiede, dass größere Länder mit mehr User dann besser abschneiden können, müssten sich die User mit ihren Akademien selbst erarbeiten!!!

PS@Tom: Finde es seeehr mutig von dir, die 10er Talent-Scoutjugis zu streichen!
Mir werden sie nicht abgehen. 8-)

zniachterl
12.10.2015, 13:10
So, nachdem jetzt doch einige Änderungen kommen, lasse ich mich trotz insgesamt noch spärlicher Aktivität auch mal wieder zu einem Kommentar hinreißen.
Gerade auch, weil sie mich persönlich sehr negativ betreffen - also bevor jetzt jemand gleich anfängt, Steine zu werfen, bitte um Nachsicht: Ja, das Folgende ist jetzt durchaus "etwas egoistisch", betrifft aber bestimmt nicht nur mich allein.
Die 2 (für mich) relevantesten Punkte hat MMM schon sehr gut angesprochen:

Das ist eine wichtige Maßnahme. Würde ich mir wie im diesbezüglichen Thread diskutiert aber anders wünschen: grundsätzlich mit starkem Effekt, aber dafür mit langsamerer (z. B. verlaufender) Einführung.

Finde ich falsch. Erfahrungsgewinne durch internationale Einsätze sind realistisch. Ich habe aber eingesehen, dass ich mit dieser Meinung in der Minderheit bin.

Nach meinem kurzen Gastspiel in der 1. Buli wollte ich eigentlich schon komplett aufhören, hab dann aber doch noch (etwas) Motivaton gefunden und wollte etwas (für mich) Neues versuchen.
Und die 2 zitierten Änderungen machen mir mein Gesamtkonzept ziemlich zunichte.
Ich hab mir 14 Jugis aus möglichst vielen verschiedenen Ländern gekauft. Damit ich die "passenden" bekomme, musste ich tlw. komplett überteuerte Preise bezahlen. Um mir später einen Top-Trainer zu leisten, wollte ich (zum passenden Zeitpunkt) 1-3 davon wieder verkaufen. Damit sich auch die gut entwickeln, die später verkauft werden sollten, hab ich viel rotiert, natürlich auf Kosten der XP. Diese wollte ich später (großteils) über den Länderbewerb wieder reinbekommen. Dies wird auf Grund der Änderungen jetzt nicht möglich sein. Also viel Geld (für nichts) weg und gleichzeitig ein XP Nachteil.
Außerdem verkommt mMn durch die Streichung der XP der momentan (für die Masse) schon nicht sonderliche populäre Länderbewerb so zu einem besseren "Friendly-Cup".

Da ich von Anfang an auf mehrere Taktiken "gesetzt" habe, "fehlt" es jetzt natürlich auch tlw. noch an Skills und auf Grund der (ZU kurzfristig) umgesetzten Änderung beim Fitnesseinfluss kann ich eigentlich auch keine Spieler verkaufen, wenn ich die Trainingsergebnisse zumindest halbwegs passabel halten möchte. Dh. es wird sich kein Top-Trainer ausgehen.
Spieler nach- bzw. zukaufen wird (auf Grund der Taktiken bzw. des Taktikkonzepts) auch nicht möglich sein.

Mir ist klar, dass es in dieser Form nicht viele User betreffen wird, aber mein Konzept ist dadurch eben ziemlich zerstört. :(
Eine (wie von MMM angesprochene) schrittweise oder spätere Änderung hätte mir zumindest mehr Chancen gelassen.

Die anderen angekündigten Änderungen finde ich grundsätzlich gut, allerdings glaube ich auch, dass die Änderungen insgesamt am eigentlichen Ziel (=mehr aktive User, zumindest sollte das das Ziel sein) allgemein vorbeigehen.

Die alt Eingesessenen User, Taktikfüchse usw., die ohnehin schon viel Zeit fürs Spiel aufwenden, werden ihre Freude damit haben und haben sicherlich einiges zum Tüfteln. Otto Normalverbraucher (= der Großteil der Spieler) allerdings (besonders die Leute, die nicht im Forum usw. aktiv sind), der sich nicht so viel Zeit nimmt, nehmen kann oder nehmen möchte wird eher abgeschreckt werden, weil es nicht einfacher wird, sondern noch komplexer. Und (potenziellen) Neueinsteigern wird es dadurch auch schwerer gemacht.

Und was mich fast am meisten wundert/stört (gerade bei einem Spiel, das mit der Community gewachsen ist und ehrlich gesagt auch von ihr lebt): Warum jetzt plötzlich (gerade bei der Menge an - grundlegenden - Änderungen) diese "Friss oder Stirb" Einstellung? Warum nicht zumindest eine Abstimmung? Mir ist schon klar, dass man es ohnehin nicht jedem Recht machen kann und vermutlich wieder hauptsächlich die alt Eingesessen abstimmen würden - aber jedes Umfrageergebnis wäre mMn doch zumindest besser bzw. repräsentativer als dieses "einfach drüberfahren"?! :shock::-?

dbdtDev
12.10.2015, 13:22
Und was mich fast am meisten wundert/stört (gerade bei einem Spiel, das mit der Community gewachsen ist und ehrlich gesagt auch von ihr lebt): Warum jetzt plötzlich (gerade bei der Menge an - grundlegenden - Änderungen) diese "Friss oder Stirb" Einstellung? Warum nicht zumindest eine Abstimmung? Mir ist schon klar, dass man es ohnehin nicht jedem Recht machen kann und vermutlich wieder hauptsächlich die alt Eingesessen abstimmen würden - aber jedes Umfrageergebnis wäre mMn doch zumindest besser bzw. repräsentativer als dieses "einfach drüberfahren"?! :shock::-?

Das kann ich nicht nachvollziehen, denn das Gegenteil ist der Fall. Diesmal haben wir mehrere Diskussionsthreads und Umfragen erstellt bevor irgendetwas entschieden wurde. Früher allerdings, als noch vollzeit weiterentwickelt wurde, gab es soetwas nie. Die User haben diskutiert, wir haben angekündigt.

Also ich kann bezüglich der Fitness nur erneut raten (abgesehen davon dass ihr in dem Fitness-Thread diskutieren solltet), erstmal abzuwarten. Es wurde noch nicht bekannt gegeben wie drastisch die Änderung sein wird. Vielleicht gibt es ja eine schrittweise Einführung, das ist durchaus eine Möglichkeit.

LG,
Thomas

atschip
12.10.2015, 13:39
Mir ist klar, dass es in dieser Form nicht viele User betreffen wird, aber mein Konzept ist dadurch eben ziemlich zerstört. :(

so ein blödsinn, wie alt sind deine spieler? du weißt außerdem gar nicht wie groß der verlust wirklich ist? und ohne fitness hat man momentan ab der 2.BL eher wenig chancen (ausnahmen ausgenommen)

zniachterl
12.10.2015, 13:46
Das kann ich nicht nachvollziehen, denn das Gegenteil ist der Fall. Diesmal haben wir mehrere Diskussionsthreads und Umfragen erstellt bevor irgendetwas entschieden wurde. Früher allerdings, als noch vollzeit weiterentwickelt wurde, gab es soetwas nie. Die User haben diskutiert, wir haben angekündigt.

Also ich kann bezüglich der Fitness nur erneut raten (abgesehen davon dass ihr in dem Fitness-Thread diskutieren solltet), erstmal abzuwarten. Es wurde noch nicht bekannt gegeben wie drastisch die Änderung sein wird. Vielleicht gibt es ja eine schrittweise Einführung, das ist durchaus eine Möglichkeit.

LG,
Thomas

Gut, dann frag ich jetzt mal ganz blöd: Wo?
Ich seh (leider) bei keinem Thread ein Umfrageergebnis bzw. nichts, wo man abstimmen konnte/kann.
Und ja - früher waren das allgemein auch Dinge, die grundsätzlich jeden gleichermaßen betroffen haben. Aber jetzt ist das ganze eben etwas individueller, weil (wie beschrieben) langfristige Konzepte dadurch "zerstört" werden/wurden.

Und bei allem Respekt vor deiner Arbeit und ich hoffe, du kriegst das jetzt nicht in den falschen Hals bzw. hast das nicht schon in den falschen Hals gekriegt:

Aber 1.) warum jetzt diese i-Tüpfel-Reiterei? In diesem Thread sind alle Änderungen angesprochen, warum darf bzw. soll ich mich hier nicht auch zu diesen äußern?

Und 2.) wäre es schön, (wenn du sowieso schon Stellung zu meinem Post nimmst), wenn du auch auf die anderen Punkte eingehen würdest. :)

Wie gesagt - nix für ungut und trotzdem jedenfalls Danke für dein Statement bezgl. einer eventuellen schrittweisen Einführung der Änderung beim Training. Das macht zumindest Hoffnung! :)
(auch wenn wir anscheinend eh nicht viel mitreden dürfen :roll: )

zniachterl
12.10.2015, 13:50
so ein blödsinn, wie alt sind deine spieler? du weißt außerdem gar nicht wie groß der verlust wirklich ist? und ohne fitness hat man momentan ab der 2.BL eher wenig chancen (ausnahmen ausgenommen)

Sehr nett, wenn eine Antwort so anfängt und gleich mal alles mit "Blödsinn" abgetan wird. :)
Falls dus übersehen hast - bis zur Buli ists bei mir noch ein wenig hin und deine "Weisheit" weiß ich selbst auch bereits. ;)
Aber mir gehts jetzt erstmal um den Weg in die Buli bzw. eben ums Training.
Und wie vorher geschrieben - dass Thomas meint, es kommt ev. eine schrittweise Einführung dieser Änderung "beruhigt" mich ja auch schon ein wenig.

Also wenn schon sinnlose Einzeiler, dann bitte zumindest etwas freundlicher! :)

atschip
12.10.2015, 13:57
Sehr nett, wenn eine Antwort so anfängt und gleich mal alles mit "Blödsinn" abgetan wird. :)
Falls dus übersehen hast - bis zur Buli ists bei mir noch ein wenig hin und deine "Weisheit" weiß ich selbst auch bereits. ;)
Aber mir gehts jetzt erstmal um den Weg in die Buli bzw. eben ums Training.
Und wie vorher geschrieben - dass Thomas meint, es kommt ev. eine schrittweise Einführung dieser Änderung "beruhigt" mich ja auch schon ein wenig.

Also wenn schon sinnlose Einzeiler, dann bitte zumindest etwas freundlicher! :)

bis du umstellung kommt, dann sind deine spieler eh schon 27 da sind sie eh schon austrainiert :-D

jakob
12.10.2015, 14:09
Das kann ich nicht nachvollziehen, denn das Gegenteil ist der Fall. Diesmal haben wir mehrere Diskussionsthreads und Umfragen erstellt bevor irgendetwas entschieden wurde.

LG,
Thomas

Die Abstimmungen sind sehr einseitig, da immer die gleich 45 Leute abstimmen.;-)
(inklusive Doppel-Account mögen es 55 sein, die Abstimmen, aber immer die 45 gleichen Leute)

zum Glück den Punkt hier http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/aufloesen , den werde ich bald betätigen.

Könnte ich die Ergebnisse der vielen Umfragen sehen ??? , oder gibt es die vielen Umfragen gar nicht ....

fly
12.10.2015, 14:33
Diese wollte ich später (großteils) über den Länderbewerb wieder reinbekommen. Dies wird auf Grund der Änderungen jetzt nicht möglich sein. Also viel Geld (für nichts) weg und gleichzeitig ein XP Nachteil.

meiner Meinung nach hast du hiermit schon einen großen Strategiefehler begangen.. wenn alle Teamchefs vernünftig wären, würden Nationalspieler in baldiger Zukunft erst mit einer vollen XP nominiert werden.. und dann hast du nur Nachteile durch den Fitnessverlust (ich hätte zB letztes Jahr gerne meine Spieler gesperrt, hat mich vielleicht sogar den Bulititel gekostet meine depparten 8 Nationspieler)

atschip
12.10.2015, 14:39
meiner Meinung nach hast du hiermit schon einen großen Strategiefehler begangen.. wenn alle Teamchefs vernünftig wären, würden Nationalspieler in baldiger Zukunft erst mit einer vollen XP nominiert werden.. und dann hast du nur Nachteile durch den Fitnessverlust (ich hätte zB letztes Jahr gerne meine Spieler gesperrt, hat mich vielleicht sogar den Bulititel gekostet meine depparten 8 Nationspieler)

TOP ;-)
ich sehe den länderbewerb mittlerweile auch als nachteil wegen der fitness, hatte letzte saison auch 8 nationalspieler, von denen die meisten 20 XP gehabt haben

Johnwood
12.10.2015, 14:45
Man kann mit seiner Jugendmannschaft für ein Startgeld einmal pro Saison an einem Jugendturnier teilnehmen. Bei Jugendturnieren gibt es kein Preisgeld zu gewinnen sondern wertvolle Erfahrung für die teilnehmenden Jugendspieler. Dabei kann man zwischen Kleinfeld- (5 Feldspieler) und Grossfeldturnier (10 Feldspieler) wählen. Welche Spieler aus dem Kader zum Turnier fahren wählt man selbst aus. Turniere finden 4mal pro Saison statt. Man tritt mit seiner Mannschaft wie beim Cup gegen Teams aus ähnlichen Ligaebenen an. Jedes Turnier besteht aus 2 Gruppen zu je 4 Teams, wobei jedes Team 3 Spiele hat. Die Gruppenersten und Zweiten steigen ins Halbfinale, die Sieger der Halbfinali ins Finale auf. Ein Spiel um Platz 3 gibt es nicht.

Sehr schön bin begeistert , gefällt mir sehr gut;-)

204

Stiffler
12.10.2015, 15:05
So, nachdem jetzt doch einige Änderungen kommen, lasse ich mich trotz insgesamt noch spärlicher Aktivität auch mal wieder zu einem Kommentar hinreißen.
Gerade auch, weil sie mich persönlich sehr negativ betreffen - also bevor jetzt jemand gleich anfängt, Steine zu werfen, bitte um Nachsicht: Ja, das Folgende ist jetzt durchaus "etwas egoistisch", betrifft aber bestimmt nicht nur mich allein.
Die 2 (für mich) relevantesten Punkte hat MMM schon sehr gut angesprochen:

Nach meinem kurzen Gastspiel in der 1. Buli wollte ich eigentlich schon komplett aufhören, hab dann aber doch noch (etwas) Motivaton gefunden und wollte etwas (für mich) Neues versuchen.
Und die 2 zitierten Änderungen machen mir mein Gesamtkonzept ziemlich zunichte.
Ich hab mir 14 Jugis aus möglichst vielen verschiedenen Ländern gekauft. Damit ich die "passenden" bekomme, musste ich tlw. komplett überteuerte Preise bezahlen. Um mir später einen Top-Trainer zu leisten, wollte ich (zum passenden Zeitpunkt) 1-3 davon wieder verkaufen. Damit sich auch die gut entwickeln, die später verkauft werden sollten, hab ich viel rotiert, natürlich auf Kosten der XP. Diese wollte ich später (großteils) über den Länderbewerb wieder reinbekommen. Dies wird auf Grund der Änderungen jetzt nicht möglich sein. Also viel Geld (für nichts) weg und gleichzeitig ein XP Nachteil.
Außerdem verkommt mMn durch die Streichung der XP der momentan (für die Masse) schon nicht sonderliche populäre Länderbewerb so zu einem besseren "Friendly-Cup".

Da ich von Anfang an auf mehrere Taktiken "gesetzt" habe, "fehlt" es jetzt natürlich auch tlw. noch an Skills und auf Grund der (ZU kurzfristig) umgesetzten Änderung beim Fitnesseinfluss kann ich eigentlich auch keine Spieler verkaufen, wenn ich die Trainingsergebnisse zumindest halbwegs passabel halten möchte. Dh. es wird sich kein Top-Trainer ausgehen.
Spieler nach- bzw. zukaufen wird (auf Grund der Taktiken bzw. des Taktikkonzepts) auch nicht möglich sein.

Eine (wie von MMM angesprochene) schrittweise oder spätere Änderung hätte mir zumindest mehr Chancen gelassen.

Die anderen angekündigten Änderungen finde ich grundsätzlich gut, allerdings glaube ich auch, dass die Änderungen insgesamt am eigentlichen Ziel (=mehr aktive User, zumindest sollte das das Ziel sein) allgemein vorbeigehen.

Die alt Eingesessenen User, Taktikfüchse usw., die ohnehin schon viel Zeit fürs Spiel aufwenden, werden ihre Freude damit haben und haben sicherlich einiges zum Tüfteln. Otto Normalverbraucher (= der Großteil der Spieler) allerdings (besonders die Leute, die nicht im Forum usw. aktiv sind), der sich nicht so viel Zeit nimmt, nehmen kann oder nehmen möchte wird eher abgeschreckt werden, weil es nicht einfacher wird, sondern noch komplexer. Und (potenziellen) Neueinsteigern wird es dadurch auch schwerer gemacht.

Diese Eventualitäten habe ich Usern versucht zu verdeutlichen ;-)

Ja, Schade eigentlich. Wo Toleranz gefordert wird, wird sie vergessen.
Was bleibt ist die Chance dass Beste daraus zu machen :up:

@Thomas:
Bzgl. der Fitnessänderung stimmt das nicht. Du hattest im entsprechenden Thread 2,5 Saisonen angekündigt, dabei wurde eingeräumt dass 3,5 möglich seien.
Mittlerweile sind die 2,5 beschlossen (so lese ich das heraus)

VAAST
12.10.2015, 15:54
Finde die Änderungen im Großen und Ganzen gut und freue mich darauf.

zniachterl
12.10.2015, 16:29
bis du umstellung kommt, dann sind deine spieler eh schon 27 da sind sie eh schon austrainiert :-D

Bitte mein 1. Posting in diesem Thread genauer lesen, dann ist es vermutlich es klarer für dich, was ich meine! ;)

Die Abstimmungen sind sehr einseitig, da immer die gleich 45 Leute abstimmen.;-)
(inklusive Doppel-Account mögen es 55 sein, die Abstimmen, aber immer die 45 gleichen Leute)

zum Glück den Punkt hier http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/aufloesen , den werde ich bald betätigen.

Könnte ich die Ergebnisse der vielen Umfragen sehen ??? , oder gibt es die vielen Umfragen gar nicht ....

Hab ich auch schon "befürchtet". Wenn wirklich eine kommen sollte, könnte man (wie glaub ich eh schon irgendwo geschrieben wurde), vielleicht einen einmaligen Alert einbauen - immerhin gehts hier doch für alle um was.
Aktuell find ich allerdings die beschriebenen Umfragen auch nirgends. Bin gespannt, ob dazu noch etwas kommt...

Deinen Frust kann ich verstehen, mir gehts wie gesagt ähnlich. "Team auflösen" wird unter Umständen auch bei mir die einzige Neuerung sein, die zum Tragen kommt. Nachgedacht hab ich zumindest schon drüber. Ist halt doch ein ziemlicher Motivationskiller, wenn einfach mal so deine langfristige Planung einfach "weggewischt" wird. Aber ich wart jetzt mal ab, ob/was da noch an Infos kommt.

Ansichtssache. Soweit ich mitbekommen hab, hast du das auch in einem anderen Thread schon ähnlich geschrieben und auch hier wurde schon erwähnt, dass es durchaus LTCs gibt, die etwas "längerfristiger" denken. ;)
Aber aus deiner Erfahrung heraus versteh ich deine Sichtweise. :)

Diese Eventualitäten habe ich Usern versucht zu verdeutlichen ;-)

Ja, Schade eigentlich. Wo Toleranz gefordert wird, wird sie vergessen.
Was bleibt ist die Chance dass Beste daraus zu machen :up:

@Thomas:
Bzgl. der Fitnessänderung stimmt das nicht. Du hattest im entsprechenden Thread 2,5 Saisonen angekündigt, dabei wurde eingeräumt dass 3,5 möglich seien.
Mittlerweile sind die 2,5 beschlossen (so lese ich das heraus)

Leute, denen es ähnlich geht wie mir werden wohl als "Kollateralschäden" abgehakt?! :roll: :(

Bin aber gespannt, ob es auf die angesprochenen "Ungereimtheiten" noch klare Antworten gibt.

dbdtDev
12.10.2015, 16:41
Hab ich auch schon "befürchtet". Wenn wirklich eine kommen sollte, könnte man (wie glaub ich eh schon irgendwo geschrieben wurde), vielleicht einen einmaligen Alert einbauen - immerhin gehts hier doch für alle um was.
Aktuell find ich allerdings die beschriebenen Umfragen auch nirgends. Bin gespannt, ob dazu noch etwas kommt...

Deinen Frust kann ich verstehen, mir gehts wie gesagt ähnlich. "Team auflösen" wird unter Umständen auch bei mir die einzige Neuerung sein, die zum Tragen kommt. Nachgedacht hab ich zumindest schon drüber. Ist halt doch ein ziemlicher Motivationskiller, wenn einfach mal so deine langfristige Planung einfach "weggewischt" wird. Aber ich wart jetzt mal ab, ob/was da noch an Infos kommt.

Bin aber gespannt, ob es auf die angesprochenen "Ungereimtheiten" noch klare Antworten gibt.

Jetzt gibts extra einen Thread nur für die Fitnessänderung und trotzdem wird hier gepostet :lol:. Es ist kein Zufall dass diese Änderung einen eigenen Thread bekommen hat. Und genau in dem Thread wurde diskutiert ob die Ankündigungszeit zu kurz ist. Ich habe dann eine Verlängerung um eine Saison vorgeschlagen, aber schlussendlich war die Mehrheit für "so schnell wie möglich". MMM hat dann eine schrittweise Einführung vorgeschlagen, was durchaus denkbar ist. Beginnen würde das wie festgelegt in 2.5 Saisonen.

In Änderungen und Beschwerden gab es Umfragen bezüglich Pension, Aufstiegsprämien und LB-Erfahrung. Ausserdem einen langen Thread indem das ganze Thema Erfahrung, Minimalkader, Fitness, Verletzungen usw. ausgiebig diskutiert wurde. Dass die Fitness Einfluss auf die Trainingsleistung haben soll wird bereits seit 2010 gefordert. Warum jetzt plötzlich für alles nochmal Umfragen gestartet werden sollen erschliesst sich mir nicht. Das haben wir nie so gemacht. Nach Ankündigungen dagegen sind wir immer für Anpassungen offen, so auch diesmal. Diese werden eben im Ankündigungsthread diskutiert.

Wenn feststeht wie genau die Einflüsse aussehen werden wird es auch (in dem anderen Thread) bekannt gegeben. Welche Ungereimtheiten du sonst meinst weiss ich nicht.

LG,
Thomas

zniachterl
12.10.2015, 17:06
Jetzt gibts extra einen Thread nur für die Fitnessänderung und trotzdem wird hier gepostet :lol:. Es ist kein Zufall dass diese Änderung einen eigenen Thread bekommen hat. Und genau in dem Thread wurde diskutiert ob die Ankündigungszeit zu kurz ist. Ich habe dann eine Verlängerung um eine Saison vorgeschlagen, aber schlussendlich war die Mehrheit für "so schnell wie möglich". MMM hat dann eine schrittweise Einführung vorgeschlagen, was durchaus denkbar ist. Beginnen würde das wie festgelegt in 2.5 Saisonen.

In Änderungen und Beschwerden gab es Umfragen bezüglich Pension, Aufstiegsprämien und LB-Erfahrung. Ausserdem einen langen Thread indem das ganze Thema Erfahrung, Minimalkader, Fitness, Verletzungen usw. ausgiebig diskutiert wurde. Dass die Fitness Einfluss auf die Trainingsleistung haben soll wird bereits seit 2010 gefordert. Warum jetzt plötzlich für alles nochmal Umfragen gestartet werden sollen erschliesst sich mir nicht. Das haben wir nie so gemacht. Nach Ankündigungen dagegen sind wir immer für Anpassungen offen, so auch diesmal. Diese werden eben im Ankündigungsthread diskutiert.

Wenn feststeht wie genau die Einflüsse aussehen werden wird es auch (in dem anderen Thread) bekannt gegeben. Welche Ungereimtheiten du sonst meinst weiss ich nicht.

LG,
Thomas

Thomas, langsam versteh ich wirklich nicht mehr, was diese Stichelei soll. Es gibt momentan auf Grund deiner "Veränderungswut" so viele verschiedene Threads, dass man ohnehin fast nicht mehr hinterher kommt. Einige kannte ich bis grad noch gar nicht. Und lies deine eigenen Einträge - Auch du selbst als Admin bist nicht regelmäßig in allen "Unterforen" unterwegs.
Die von mir angesprochenen Themen stehen alle in diesem Thread - warum lässt du das jetzt nicht gut sein?!

Bei der Änderung bzgl. Fitness und Training gabs keine Umfrage. Du beziehst dich auf Dinge, von denen ich gar nicht gesprochen habe.
Und wenns seit 2010 gefordert wird, wieso muss es dann von jetzt auf gleich sein?

Den LB-Thread hab ich jetzt ehrlich gesagt nur überflogen, den hab ich vorher nicht gesehen. Aber selbst da waren einige dagegen, einige mit Vorbehalten, eindeutig wars sowieso nicht und die Zeitspanne wurde letztendlich (soweit ich jetzt gesehen hab - korrigier mich, wenn ich mich irre) von dir allein festgelegt ("von mir aus 4 Saisonen statt 2" - gewünscht wurden zum Teil 20) und war nicht Teil der Umfrage. Außerdem haben gerade mal 39 Leute abgestimmt und wie gesagt - ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige war, der den Thread gar nicht bemerkt hatte. (Nochmal - wenn möglich - Thema einmaliger Alert; hier gehts schließlich um was!)

Auf mein 1. Posting bist du nach wie vor nicht wirklich eingegangen, obwohl ich dir schon soviel Empathie zutraut hätte, dass du meinen Unmut vielleicht verstehst. Aber wiederholt drauf rumreiten, dass "der Thread nicht passt". Sorry, ist wirklich nicht böse gemeint - aber für mich persönlich ist es nunmal eine (vorsichtig ausgedrückt) "dumme Situation". Ist mein Ärger da gar nicht nachvollziehbar? Ich hab Unsummen ausgegeben und langfristig geplant und jetzt wird das alles umgeworfen.

Sorry, falls hier jetzt was "böse" rüberkommt - solls gar nicht, aber meine Emotionen gehen leider grad ein bisschen hoch. :(

dbdtDev
12.10.2015, 17:19
Thomas, langsam versteh ich wirklich nicht mehr, was diese Stichelei soll. Es gibt momentan auf Grund deiner "Veränderungswut" so viele verschiedene Threads, dass man ohnehin fast nicht mehr hinterher kommt. Einige kannte ich bis grad noch gar nicht. Und lies deine eigenen Einträge - Auch du selbst als Admin bist nicht regelmäßig in allen "Unterforen" unterwegs.
Die von mir angesprochenen Themen stehen alle in diesem Thread - warum lässt du das jetzt nicht gut sein?!

Bei der Änderung bzgl. Fitness und Training gabs keine Umfrage. Du beziehst dich auf Dinge, von denen ich gar nicht gesprochen habe.
Und wenns seit 2010 gefordert wird, wieso muss es dann von jetzt auf gleich sein?

Den LB-Thread hab ich jetzt ehrlich gesagt nur überflogen, den hab ich vorher nicht gesehen. Aber selbst da waren einige dagegen, einige mit Vorbehalten, eindeutig wars sowieso nicht und die Zeitspanne wurde letztendlich (soweit ich jetzt gesehen hab - korrigier mich, wenn ich mich irre) von dir allein festgelegt ("von mir aus 4 Saisonen statt 2" - gewünscht wurden zum Teil 20) und war nicht Teil der Umfrage. Außerdem haben gerade mal 39 Leute abgestimmt und wie gesagt - ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige war, der den Thread gar nicht bemerkt hatte. (Nochmal - wenn möglich - Thema einmaliger Alert; hier gehts schließlich um was!)

Auf mein 1. Posting bist du nach wie vor nicht wirklich eingegangen, obwohl ich dir schon soviel Empathie zutraut hätte, dass du meinen Unmut vielleicht verstehst. Aber wiederholt drauf rumreiten, dass "der Thread nicht passt". Sorry, ist wirklich nicht böse gemeint - aber für mich persönlich ist es nunmal eine (vorsichtig ausgedrückt) "dumme Situation". Ist mein Ärger da gar nicht nachvollziehbar? Ich hab Unsummen ausgegeben und langfristig geplant und jetzt wird das alles umgeworfen.

Sorry, falls hier jetzt was "böse" rüberkommt - solls gar nicht, aber meine Emotionen gehen leider grad ein bisschen hoch. :(

Schau, viele Leute kommen in diesen Thread um über die neu angekündigten Jugenddinge zu reden/lesen. Wenn nun Dinge besprochen werden die bereits einen eigenen Thread haben macht es das einfach schwierig. Im anderen Thread wurde schon viel von deinen Punkten besprochen und von anderen Usern vorgebracht; da macht es doch Sinn wenn auch du diesen Thread nutzt ;). Schreib doch deine Antwort einfach im Fitness-Thread, dann sind alle glücklich 8-)

Deinen Ärger könnte ich nur nachvollziehen wenn du bereits wüsstest wie gross die Änderungen sind, ob einer mit Fitness 2 98% oder 80% seiner bisherigen Leistung bringt, ob das Fitnesstraining besser wird, usw.. Dass es für Umbauer wie dich keine vorteilhafte Änderung ist stimmt wohl. Dass aber eine Vorlaufzeit von vielen Jahren unrealistisch ist stimmt auch.

LG,
Thomas

zniachterl
12.10.2015, 17:46
Schau, viele Leute kommen in diesen Thread um über die neu angekündigten Jugenddinge zu reden/lesen. Wenn nun Dinge besprochen werden die bereits einen eigenen Thread haben macht es das einfach schwierig. Im anderen Thread wurde schon viel von deinen Punkten besprochen und von anderen Usern vorgebracht; da macht es doch Sinn wenn auch du diesen Thread nutzt ;). Schreib doch deine Antwort einfach im Fitness-Thread, dann sind alle glücklich 8-)

Deinen Ärger könnte ich nur nachvollziehen wenn du bereits wüsstest wie gross die Änderungen sind, ob einer mit Fitness 2 98% oder 80% seiner bisherigen Leistung bringt, ob das Fitnesstraining besser wird, usw.. Dass es für Umbauer wie dich keine vorteilhafte Änderung ist stimmt wohl. Dass aber eine Vorlaufzeit von vielen Jahren unrealistisch ist stimmt auch.

LG,
Thomas

Auch für "Jugenddinge" gibt es einen eigenen Punkt in den News und in Folge dessen auch einen eigenen Thread. Wenn hier meine angesprochenen Themen so Fehl am Platz sind, hätten sie mMn auch im Beitrag selbst nichts verloren. Aber OK, ich lass es jetzt gut sein - es bringt ohnehin nichts.

Bezüglich der Fitness hab ich dir bereits ("wohlwollend") geantwortet. Ich hoffe, dass du das auch gesehen hast. Ich hab dir nur mehr konkret auf das geantwortet, was du geschrieben hast. Nämlich, dass es hier zB keine Umfrage gegeben hat und ähnliches, wiederholen möchte ich mich jetzt nicht mehr, genug der Redundanz.

Auf meine "Sorgen" bezgl. LB bzw. XP bist du zB gar nicht konkret eingegangen, alles wird nur maximal halbherzig, schwammig oder gar nicht kommentiert.
Von vielen Jahren hab ich zB gar nicht gesprochen - wie so oft im Leben wärs halt vielleicht ein Kompromiss bzw. ein Mittelmaß, sodass keiner wirklich "Schaden" nimmt.
Oder überweist du mir als "Ersatz" für meine verpulverten Millionen was aufs TC-Konto? Womöglich aufs echte Konto? Krieg ich ein Vorkaufsrecht auf einen Trainer meiner Wahl für die einkalkulierte aber "verloren gegangene" XP? (Achtung: Ironie OFF)
Nein - schlicht: Pech, ist jetzt so! Punkt aus! (Pause für Applaus - Abgang)

Jetzt weiß ich wenigstens auch wieder, warum ich im Forum so gut wie nicht mehr mitschreibe. Das werd ich ab jetzt auch wieder machen - dann sind vermutlich auch wieder alle glücklich. :)

Ich bleib jedenfalls dabei, dass ich die Änderungen tlw. zwar begrüße, die Vorlaufzeit aber insgesamt sehr "unglücklich" gewählt finde und dass alles miteinander dem Spiel insgesamt aus bereits genannten Gründen nicht gut tun wird. Das finde ich zwar sehr schade, denn ich mag dieses Spiel bzw. die Community grundsätzlich sehr gerne (immerhin begleitet es mich doch schon einige Jahre - das ist länger als einige meiner Ex-Freundinnen :mrgreen: ), aber so ist nunmal meine Meinung.

Wie auch immer - Ich werd meine Entscheidung treffen, andere bestimmt auch. :)

In diesem Sinne - Peace, over and out!

Skanda
12.10.2015, 19:29
Hallo Community,

hier gibt es eine Übersicht über alle geplanten Neuerungen und Änderungen. Vieles davon ist neu, manches schon bekannt.

Ab Saison 33

Bei der Jugendberechnung werden erst neue Jugendspieler entdeckt und erst danach der Kader auf die Minimalgrösse aufgefüllt.
Alle Zweitplatzierten bekommen Vizemeisterprämien von den Sponsoren. Diese entsprechen der halben ausgewiesenen Meisterprämie (Achtung: ab nächster Saison. Diese Saison gilt das noch nicht!).
Man kann mit seiner Jugendmannschaft für ein Startgeld einmal pro Saison an einem Jugendturnier teilnehmen. Bei Jugendturnieren gibt es kein Preisgeld zu gewinnen sondern wertvolle Erfahrung für die teilnehmenden Jugendspieler. Dabei kann man zwischen Kleinfeld- (5 Feldspieler) und Grossfeldturnier (10 Feldspieler) wählen. Welche Spieler aus dem Kader zum Turnier fahren wählt man selbst aus. Turniere finden 4mal pro Saison statt. Man tritt mit seiner Mannschaft wie beim Cup gegen Teams aus ähnlichen Ligaebenen an. Jedes Turnier besteht aus 2 Gruppen zu je 4 Teams, wobei jedes Team 3 Spiele hat. Die Gruppenersten und Zweiten steigen ins Halbfinale, die Sieger der Halbfinali ins Finale auf. Ein Spiel um Platz 3 gibt es nicht.

Ab Saison 34

Die Jugendabteilung findet keine 18jährigen Spieler mehr. Es werden nur noch Spieler im Alter von 14 bis 17 gefunden.
Die Qualität (Talent, Fitness, Kondition und Alter) der von der Jugendabteilung gefundenen Spieler wird ganz minimal (!) erhöht.
Von der Jugendabteilung können 27 statt bisher 21 Spieler pro Saison entdeckt werden, wovon 9 statt bisher 7 verpflichtet werden können. Weiters kann man 3 statt bisher 2 Spieler pro Spieltag verpflichten.

Ab Saison 35

Ab Saison 38

Liebe Grüsse,
Thomas

Danke für die Übersicht ;-)

AufiJayLeger
12.10.2015, 20:35
Gravierendste Änderung seit lange Einführung 2 Saisonen nach bekannt werden.
Ab Saison 35

Komplett unwichtige Änderung --> Einführung mit angemessener Vorlauffrist. :D
Ab Saison 38

Fazit: BRAVO :D

Coppelius
12.10.2015, 21:23
Finde die Änderungen durchwegs gut - super Sache, Thomas! :th_dblthumb2:

Und dass nach so vielen Saisonen endlich die unsäglichen XP-Gewinne im Länderbewerb (und auch die Fitnessauswirkungen dort) abgeschafft werden: a Traum, denn damit sind alle Taktikausrichtungen nun wieder fair behandelt.

WanObi2000
12.10.2015, 22:05
I finde die wichtigste Änderung, Fitness hat Einfluss aufs Training kommt viel zu schnell
Man hat nicht ausreichend Zeit seinen Kader anzupassen:-?

ich hoffe nur das die ganzen Änderungen auch was bringen und wirklich neue User anfangen dbdt zu spielen, zum Schluss verliert das Spiel seinen Reiz und die treuen Spieler werfen auch das handtuch. Mich als dbdt Spieler der ersten Stunde demotivieren die ganzen Änderungen ein bisschen, vor allem weil es so viele Änderungen in so kurzer Zeit sind und es werden so wies aussieht noch mehr

Ps.: ich wäre gleich auch für zeitveträge bei Spieler, bzw eine Anpassung der spielerverträge, wenn man schon alles realistisch haben wollen bei dbdt warum nicht das auch noch:shock:

tippkick
12.10.2015, 22:11
Finde die Änderungen durchwegs gut - super Sache, Thomas! :th_dblthumb2:

Und dass nach so vielen Saisonen endlich die unsäglichen XP-Gewinne im Länderbewerb (und auch die Fitnessauswirkungen dort) abgeschafft werden: a Traum, denn damit sind alle Taktikausrichtungen nun wieder fair behandelt.

wahnsinn, was sich da tut, ich finde ALLE änderungen PERFEKT!

speziell die änderungen bei der jugend haben´s mir angetan. da bekomme ich seit 30 saisonen zum ersten mal lust, ein eigenes jugendteam aufzubauen ... :-D

Wappler2010
13.10.2015, 02:19
die ganzen Ändungungen sind die selben Fehlentscheidungen, wie der Länderwettbewerb.

Ich konnte keine Abstimmungen über diese Änderungen im Forum finden.

Leute dieses Spiel wird nur für einen gewisse Leute entwickelt, zahlt bitte kein Geld für die Weiterentwicklung diesen Spiels, es werden nur die Meinungen gewisser Spieler ernst genommen, und Ihr sollt dann Geld für nix bezahlen.

Leute ein Werbeblocker ist auch ein heißer Tipp !!!!!

Leute der Länderwettbwerb wurde auch nur für die oberen Teams entwickelt.

oleander
13.10.2015, 09:05
Ps.: ich wäre gleich auch für zeitveträge bei Spieler, bzw eine Anpassung der spielerverträge, wenn man schon alles realistisch haben wollen bei dbdt warum nicht das auch noch:shock:

Bin ja selbst ein großer Verfechter des "Realismus", aber in dem Fall ist es halt so, dass DbdT ziemlich vom Transfermarkt (kaufen/verkaufen) lebt, und eine solche Änderung dem Spiel eine seiner zentralen Stärken nehmen würde.

Begrüße die geplanten Änderungen grundsätzlich, nur die Lösungen für Länderbewerb und Jugendscout sind meiner Meinung nach etwas "halbherzig", weil nicht zukunftsorientiert und nur eine kurzfristige Reaktion auf die derzeitigen Umstände.

Da gibt es sicher bessere Wege, um die gewünschten Effekte zu erzielen, und nicht einschränkend in das Spiel (das Gesamtsystem) einzugreifen.

Ist (natürlich) als konstruktive Kritik zu verstehen.

WanObi2000
13.10.2015, 12:06
Bin ja selbst ein großer Verfechter des "Realismus", aber in dem Fall ist es halt so, dass DbdT ziemlich vom Transfermarkt (kaufen/verkaufen) lebt, und eine solche Änderung dem Spiel eine seiner zentralen Stärken nehmen würde.

Begrüße die geplanten Änderungen grundsätzlich, nur die Lösungen für Länderbewerb und Jugendscout sind meiner Meinung nach etwas "halbherzig", weil nicht zukunftsorientiert und nur eine kurzfristige Reaktion auf die derzeitigen Umstände.

Da gibt es sicher bessere Wege, um die gewünschten Effekte zu erzielen, und nicht einschränkend in das Spiel (das Gesamtsystem) einzugreifen.

Ist (natürlich) als konstruktive Kritik zu verstehen.

Es ist einfach so bzw hab ich die Neuerungen so verstanden:

Jugendscout wird für kleine Vereine zu teuer, also nur noch leistbar für Vereine mit viel geld, was heisst, ein riesen Vorteil für die grossen vereine

Kein Fitness Verlust bei lb beweb, wieder nur ein Vorteil für einen grossen verein

Jugendabteilung wird verbessert bzw angepasst aber wieder rentiert sie sich nur für Vereine mit viel Geld

Ich hätte jetzt mit meiner umbauphase und viele andere Teamchef auch, die kleine Chance mit dem langwierigen Umbau. Vielleicht einmal in die oberen liegen hinein zu schnuppern, was jetzt wieder durch die Neuerungen um einiges schwieriger wird aber egal Herausforderungen nehm ich an. Ich glaube halt einfach die Neuerungen kommen nur den Grossen zu gute, sollte ich falsch liegen lass ich mich gerne aufklären.

Stiffler
13.10.2015, 12:29

Jugendscout wird für kleine Vereine zu teuer, also nur noch leistbar für Vereine mit viel geld, was heisst, ein riesen Vorteil für die grossen vereine

Kein Fitness Verlust bei lb beweb, wieder nur ein Vorteil für einen grossen verein

Jugendabteilung wird verbessert bzw angepasst aber wieder rentiert sie sich nur für Vereine mit viel Geld

Ich hätte jetzt mit meiner umbauphase und viele andere Teamchef auch, die kleine Chance mit dem langwierigen Umbau. Vielleicht einmal in die oberen liegen hinein zu schnuppern, was jetzt wieder durch die Neuerungen um einiges schwieriger wird aber egal Herausforderungen nehm ich an. Ich glaube halt einfach die Neuerungen kommen nur den Grossen zu gute, sollte ich falsch liegen lass ich mich gerne aufklären.

Warten wir mal ab was der Jugendscout denn tatsächlich noch hergibt.
Ich habe da die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass für die Neulinge (für die nämlich sollte das in erster Linie intererssant sein) das Konzept Jugend gestaltet wird.

Skanda
13.10.2015, 13:51
Warten wir mal ab was der Jugendscout denn tatsächlich noch hergibt.
Ich habe da die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass für die Neulinge (für die nämlich sollte das in erster Linie intererssant sein) das Konzept Jugend gestaltet wird.

Genau das bezweifle ich ganz stark ;-)

Bellou
13.10.2015, 14:05
Hallo Community,

Ab Saison 33

Ab Saison 34

Ab Saison 35

Ab Saison 38

Liebe Grüsse,
Thomas

Super Übersicht,
Super Verbesserungen,
Danke Thomas :-D

P.S.: Ist auch eine Änderung bzgl. reduziertem XP-Zuwachs mit zunehmenden Alter angedacht? Und wenn ja, wann ungefähr?

MMM
13.10.2015, 15:54
Und wenn ja, wann ungefähr?

Nachdem der Plan bis zur Saison 38 reicht, hoffe ich doch stark, dass innerhalb dieser Zeitspanne keine weiteren spielrelevanten Änderungen mehr in Kraft treten werden. Auf der anderen Seite hoffe ich stark, dass etliche weitere Änderungen ausdiskutiert und beschlossen werden, aber die spielrelevanten erst in der Saison 52 (OK, sagen wir 50 ;-)) in Kraft treten. Dann haben wir beim nächsten Mal, wenn der Betreiber Aufwand für die Weiterentwicklung genehmigt, nicht den Stress wie jetzt, sondern müssen nur mehr in die Lade greifen und in Ruhe das umsetzen, was eh schon fix geplant ist. Es ist dann auch relativ egal, ob der Betreiber das Budget 2016, 2017 oder 2018 freigibt. Insofern ist das ein Weg, der von allen Beteiligten stressfrei beschritten werden kann. Nötig wäre nur ein Commitment, dass es irgendwann in den nächsten 3 Jahren wieder ein Weiterentwicklungsbudget der Höhe X geben wird.

Nachsatz: Das ist keine irrsinnig lange Zeitspanne. Zuletzt hat's ähnlich lang gedauert, bis Thomas so ein Budget bekommen hat. Das letzte Weiterentwicklungspaket vor dem aktuellen gab's Mitte 2013 - und das enthielt keine spielrelevanten Änderungen, sondern nur ein paar neue Features.

terminator85
13.10.2015, 16:54

Die Neuerungen im gesamten Jugibereich gehen alle in diese Richtung, dass Neulinge (also Teams ohne viel Geld) da nicht mitkönnen! :-(
1.) Weil vieles ungewiss ist,
2.) die Jugendausgaben teurer werden (Scoutjugi wird teurer, Akademie bleibt gleich teuer und die Turniertage werden auch noch zusätzlich was kosten).
=> Wie soll da einer mit (glaub 20k) Startkapital, ohne Spieler (die irgendwas wert sind) und einem Stadion, das optimiert gehört, mithalten können, wenn man sich mindestens 5 brauchbare Jugispieler dazu zulegen müsste!?! :-(

Nachdem der Plan bis zur Saison 38 reicht, hoffe ich doch stark, dass innerhalb dieser Zeitspanne keine weiteren spielrelevanten Änderungen mehr in Kraft treten werden. Auf der anderen Seite hoffe ich stark, dass etliche weitere Änderungen ausdiskutiert und beschlossen werden, aber die spielrelevanten erst in der Saison 52 (OK, sagen wir 50 ;-)) in Kraft treten. Dann haben wir beim nächsten Mal, wenn der Betreiber Aufwand für die Weiterentwicklung genehmigt, nicht den Stress wie jetzt, sondern müssen nur mehr in die Lade greifen und in Ruhe das umsetzen, was eh schon fix geplant ist. Es ist dann auch relativ egal, ob der Betreiber das Budget 2016, 2017 oder 2018 freigibt. Insofern ist das ein Weg, der von allen Beteiligten stressfrei beschritten werden kann. Nötig wäre nur ein Commitment, dass es irgendwann in den nächsten 3 Jahren wieder ein Weiterentwicklungsbudget der Höhe X geben wird.

Nachsatz: Das ist keine irrsinnig lange Zeitspanne. Zuletzt hat's ähnlich lang gedauert, bis Thomas so ein Budget bekommen hat. Das letzte Weiterentwicklungspaket vor dem aktuellen gab's Mitte 2013 - und das enthielt keine spielrelevanten Änderungen, sondern nur ein paar neue Features.

@MMM: Wennst dir ehrlich bist, setzt DevTom genau jetzt so eine Ansammlung an Ideen aus der Schublade um und das sehr zackig ohne dabei groß auf neuere Erkenntnisse zu achten!

So Vorschläge wie zB Xp-Steigerungen im LB einfach nur deutlich reduzieren statt ganz wegnehmen oder (Trainings-)Verletzungen einbauen oder die Xp-Steigerungen in eine sinnvolle Steigerungskurve zu packen, werden ignoriert.
Dabei hätten sie teils gleich viel Lenkungseffekte in eine gewünschte Richtung!

Meine "Fakten" dazu:
1.) Werd dem Spiel weiter treu bleiben!
2.) Die meisten Änderungen spielen mir ziemlich in die Karten, weil ich mich/mein Team anpassen kann. 8-)
3.) So manche Änderung stößt so manchen User auf den Kopf! Schade, aber nicht jeder ist flexibel und kann auf Änderungen reagieren.
=> Bin gespannt, wer aller den Hut wirft.
"Speed kills", das wird im Neuerungs-"Wahn" oft unterschätzt. :-(
4.) So manche Änderung macht das Spiel um keinen Deut besser!!!
Anders ja, aber nicht besser, wenn man sich im Detail die Auswirkungen ansieht, die daraus entstehen. Da gibts auch negative Folgen, die beim Umsetzen leider übersehen werden.
=> Am meisten profitieren von der Trainingsänderung gut geführte Defler-Teams. Auch Offler-Teams tun sich damit leicher in die BuLis zu kommen.
Alle nicht ideal geführten Teams und die Norm-Taks-Teams werden davon benachteiligt.
=> Es wird schwerer nach oben zu kommen, weil die Schere weiter aufgeht und die Normler können sich nur noch über die Masse retten doch den einen oder anderen mal oben zu sehen.
Als Einzelteams gesehen werden es Normler seehr schwer haben.

PS: Aja, Mehrtakteams werden davon auch nicht profitieren, weils schwerer wird so etwas hinzubekommen. Wer es dennoch schafft (also vereinzelte der "Elite"), profitiert davon, aber aufs ganze Spiel gesehen, wirds wieder weniger davon geben.
Das steht übrigens total im Wiederspruch zu einer Entwicklung (=Weg von den reinen Taks-Ausrichtungen-Teams), wie die Admins (Kamil und Tom) sie ursprünglich mal haben wollten. :cry:

Wappler2010
13.10.2015, 17:03
Leute auch wenn ich mich wiederhole, hier bei dbdt wird immer für die selben Leute weiterentwickelt.

Bei der neuesten Weiterentwicklung wird der Scout unterbunden damit, bei neuen Usern entfällt eine wichtige Einhnamequelle, damit diese User noch länger für den Aufbau eines Teams brauchen.

Wir 08/15 User sollten jetzt alle einen Werbeblocker installieren, Werbeblocker gibt als Browser-addon.

Viel spaß beim werbefreien dbdt.

Stiffler
13.10.2015, 17:06

Jawoll! So unterschrieben :-)

atschip
13.10.2015, 17:06
Die Neuerungen im gesamten Jugibereich gehen alle in diese Richtung, dass Neulinge (also Teams ohne viel Geld) da nicht mitkönnen! :-(
1.) Weil vieles ungewiss ist,
2.) die Jugendausgaben teurer werden (Scoutjugi wird teurer, Akademie bleibt gleich teuer und die Turniertage werden auch noch zusätzlich was kosten).
=> Wie soll da einer mit (glaub 20k) Startkapital, ohne Spieler (die irgendwas wert sind) und einem Stadion, das optimiert gehört, mithalten können, wenn man sich mindestens 5 brauchbare Jugispieler dazu zulegen müsste!?! :-(

@MMM: Wennst dir ehrlich bist, setzt DevTom genau jetzt so eine Ansammlung an Ideen aus der Schublade um und das sehr zackig ohne dabei groß auf neuere Erkenntnisse zu achten!

So Vorschläge wie zB Xp-Steigerungen im LB einfach nur deutlich reduzieren statt ganz wegnehmen oder (Trainings-)Verletzungen einbauen oder die Xp-Steigerungen in eine sinnvolle Steigerungskurve zu packen, werden ignoriert.
Dabei hätten sie teils gleich viel Lenkungseffekte in eine gewünschte Richtung!

Meine "Fakten" dazu:
1.) Werd dem Spiel weiter treu bleiben!
2.) Die meisten Änderungen spielen mir ziemlich in die Karten, weil ich mich/mein Team anpassen kann. 8-)
3.) So manche Änderung stößt so manchen User auf den Kopf! Schade, aber nicht jeder ist flexibel und kann auf Änderungen reagieren.
=> Bin gespannt, wer aller den Hut wirft.
"Speed kills", das wird im Neuerungs-"Wahn" oft unterschätzt. :-(
4.) So manche Änderung macht das Spiel um keinen Deut besser!!!
Anders ja, aber nicht besser, wenn man sich im Detail die Auswirkungen ansieht, die daraus entstehen. Da gibts auch negative Folgen, die beim Umsetzen leider übersehen werden.
=> Am meisten profitieren von der Trainingsänderung gut geführte Defler-Teams. Auch Offler-Teams tun sich damit leicher in die BuLis zu kommen.
Alle nicht ideal geführten Teams und die Norm-Taks-Teams werden davon benachteiligt.
=> Es wird schwerer nach oben zu kommen, weil die Schere weiter aufgeht und die Normler können sich nur noch über die Masse retten doch den einen oder anderen mal oben zu sehen.
Als Einzelteams gesehen werden es Normler seehr schwer haben.

PS: Aja, Mehrtakteams werden davon auch nicht profitieren, weils schwerer wird so etwas hinzubekommen. Wer es dennoch schafft (also vereinzelte der "Elite"), profitiert davon, aber aufs ganze Spiel gesehen, wirds wieder weniger davon geben.
Das steht übrigens total im Wiederspruch zu einer Entwicklung (=Weg von den reinen Taks-Ausrichtungen-Teams), wie die Admins (Kamil und Tom) sie ursprünglich mal haben wollten. :cry:

warum haben deiner meinung nach norm-teams dann nachteile?

Skanda
13.10.2015, 17:28
[QUOTE=Wappler2010;1323299]

Bei der neuesten Weiterentwicklung wird der Scout unterbunden damit, bei neuen Usern entfällt eine wichtige Einhnamequelle, damit diese User noch länger für den Aufbau eines Teams brauchen.

QUOTE]

Ich hätte nicht gedacht, dass ich dir mal zustimmen muss, aber hier hast du leider 100% Recht ;-)

Bischi
13.10.2015, 17:36
früher gabs den scout auch nicht, hat auch funktioniert.
und mit etwas glück und kaum investition bis 900k+ machen, ist ja auch nicht der sinn der sache, denk ich

MMM
13.10.2015, 17:45

Ich hätte nicht gedacht, dass ich dir mal zustimmen muss, aber hier hast du leider 100% Recht ;-)

Na, 100% ist ein bisserl viel, das wäre unverdient. ;-)

Das Statement stimmt isoliert betrachtet, aber wenn man in größeren Zusammenhängen denkt, sieht man, dass die Wurzel des Problems ganz woanders liegt. Die Einführung des Scouts hatte damals doch nicht den Sinn, die jungen Teams zu finanzieren. Das hat sich aus einer Fehlentwicklung ergeben:

Das Preisniveau für Fixkosten wurden bisher nie angepasst, obwohl die Spielerpreise seit der Saison 1 eine beachtliche Preisindexsteigerung hingelegt haben. Daher kann sich ein junges Team keine brauchbaren Spieler leisten. Daher sind im Vergleich zu den Spielerpreisen die Scoutkosten zu billig, und der Scout ist für finanziell schwache Teams eine Einnahmequelle geworden.

Wenn man das Problem an der Wurzel packen möchte, dann müssen alle Fixkosten erhöht werden - und gleichzeitig auch das Startkapital für neue Teams!

Wappler2010
13.10.2015, 18:03
Na, 100% ist ein bisserl viel, das wäre unverdient. ;-)

und der Scout ist für finanziell schwache Teams eine Einnahmequelleschwache Teams eine Einnahmequelle geworden.
!

sollte auch so sein, damit auch finanziell schwache Teams eine Einnahmequelle, damit sie nicht am Hungertuch nagen müssen ;-)

08/15 User verwendet einfach ein Browser-Addon

myd3us
13.10.2015, 18:19
ich glaub, dass scout und jugi-aka für neueinsteiger ein schwere terrain sind und bleiben (werden), aber was ich mir für die neueinsteiger durchaus als erleichterung vorstellen könnte ist, dass der transfermarkt hoffentlich belebt wird und einfach auch mehr jugis auf den markt kommen. klar, die perfekten jugis werden immer unsummen kosten, aber vll werden durchschnittliche jugis häufiger, damit nicht mehr so besonders und somit auch für neueinsteiger leistbarer.

aber kA, ob da jetzt nur der wunsch vater meines gedanken ist :-D:-D

habs auch schon wonanders gepostet, aber ich wäre schon lange dafür, die startbedingungen für neueinsteiger zu verbessern, weios einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

z.b. mehr startkapital, nicht NUR undbrauchbare spieler, bessere startfanbasis und vll schon ein adaptiertes stadion, sowie vll schon ein 3er trainer.

Bischi
13.10.2015, 18:31
sollte auch so sein, damit auch finanziell schwache Teams eine Einnahmequelle, damit sie nicht am Hungertuch nagen müssen ;-)

08/15 User verwendet einfach ein Browser-Addon

am besten noch ein 5er-trainer oben drauf und vielleicht noch ein paar Mio´s am Konto :clap::clap:

Wappler2010
13.10.2015, 18:49
am besten noch ein 5er-trainer oben drauf und vielleicht noch ein paar Mio´s am Konto :clap::clap:

Du glaubst aber nicht wirklich, dass einer mit der Jugendabteilung reich wird.

Ich werde meine eigne Abteilung starten wenn es so weit ist, vorher und nachher werde ich keinen Cent für Jungis ausgeben, damit kann ich ganz gut Leben. ;-)

Bischi
13.10.2015, 18:54
Du glaubst aber nicht wirklich, dass einer mit der Jugendabteilung reich wird.

Ich werde meine eigne Abteilung starten wenn es so weit ist, vorher und nachher werde ich keinen Cent für Jungis ausgeben, damit kann ich ganz gut Leben. ;-)

wenn man es etwas schlau anstellt und etwas geduld (dass haben die meisten anscheinend nicht ) hat kann man schon geld machen. Ist es überhaupt dass Ziel mit jugiarbeit reich zu werden ???

WanObi2000
13.10.2015, 20:13
Der Preis für den scout finde ich ok, aber man sollte ihn die ganze saison nutzen können das heisst er sucht die ganze saison, jeden Spieltag über und ob er Spieler findet oder nicht sollte den pureren Zufall überlassen sein, also eine Mischung aus scout und Abteilung, alles andere ist kompliziert

Es sind finde ich zu viele Top jugis unterwegs, das sollte man mit dem glücksprinzip unterbinden
Man findet zb im schnitt nur alle 2 Jahre einen topjugi und wer den findet ist egal, buli oder klassenverein, schlechtere jugis werden natürlich öfters gefunden
Das wäre fair und der spielspass bleibt erhöht weil man jeden Spieltag schauen kann ob er einen Spieler gefunden hat
Und scheissts mal auf euren Realismus, das ist ein Spiel und soll spass machen und nicht wer mehr Geld hat hat mehr vorteile

Bischi
13.10.2015, 20:19
Und scheissts mal auf euren Realismus, das ist ein Spiel und soll spass machen und nicht wer mehr Geld hat hat mehr vorteile

um das gehts halt eben mal, wenn du gut wirtschaftest hast auch kohle. hast kohle kannst investieren (mit weniger kohle muss halt ein bisschen aufpassen)

Skanda
13.10.2015, 21:25
wenn man es etwas schlau anstellt und etwas geduld (dass haben die meisten anscheinend nicht ) hat kann man schon geld machen. Ist es überhaupt dass Ziel mit jugiarbeit reich zu werden ???

Es ist meiner Meinung nach der einzige Weg reich zu werden ;-)

WanObi2000
13.10.2015, 22:02
um das gehts halt eben mal, wenn du gut wirtschaftest hast auch kohle. hast kohle kannst investieren (mit weniger kohle muss halt ein bisschen aufpassen)

Das ist ja klar, nur das Geld sollte nicht nur den Unterschied ausmachen, bei jugendscouting sollte mmn das Glück entscheiden, so kann auch ein kleiner Vereine Geld machen und das motiviert wenn ich weiss es kommt Glück dazu,beim entdecken

Wenn ich viel Geld in die Abteilung investieren muss um gute jugis zu entdecken, werde ich es nicht machen, sondern nur Vereine mit viel kohlen die dann einen enormen Vorteil haben

Ich finde auch die Entscheidung schlecht die zufällige Jugend Erfahrung zu streichen, das hat ja den Reiz ausgemacht

Das Spiel wird durch so wenig Zufalls Ereignissen zu simple und schlicht und einfach langweilig

So seh ich das

Wappler2010
14.10.2015, 04:59
Ich finde auch die Entscheidung schlecht die zufällige Jugend Erfahrung zu streichen, das hat ja den Reiz ausgemacht

Genau hast recht, versteh dich ganz gut ;-)

Wappler2010
14.10.2015, 05:05
....... wenn man es etwas schlau anstellt und etwas geduld hat kann man schon geld machen. I

Jo wenn dir wer einen Jungi abkauft .... :lol:

Jo, wenn dir ein User einen Jungi, abkauft. Wie gesagt ich geben keinen Cent für die Jungis aus
und wenn ich welche brauche dann schalte ich die eigene Jungentabteilung ein.;-);-);-)
Ich hoffe das machen viele soooo ....

oleander
14.10.2015, 09:55
Basierend auf diesen Gedanken (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=1316935&postcount=19) möchte ich folgendes Konzept zum Thema "Jugendscout" vorschlagen:

Man kann den Jugendscout 3 Mal pro Saison beauftragen, Spieler zu suchen.

Einstellbare Kriterien sind:

- "Qualität" des Scoutings

Wahl zwischen drei Stufen: z.B. Stufe 1 "Pensionierter Fußballtrainer", Stufe 2 "Selbstständiger Spielervermittler" und Stufe 3 "Professionelle Scoutingagentur"

- Suchgebiet

Regional (= Bundesland), national (= Land), global (= alle Länder und damit Bundesländer)

- Gesuchter Spielertyp

Position: Torwart, Verteidiger, Mittelfeldspieler oder Angreifer (Kombinationen möglich)

Kosten richten sich nach Qualität und Suchgebiet, wobei "Stufe 1" kombiniert mit "regional" nahezu gratis sein sollte.

Je größer das Suchgebiet, desto mehr Spieler werden pro Scouting gefunden.

Je höher die Qualität des Scoutings, desto mehr Spieler können pro Scouting verpflichtet werden (= entsprechend der Stufen also 1 bis 3 und in der Saison insgesamt 3 bis 9). Außerdem wird durch einen besseren Scout (natürlich) die Wahrscheinlichkeit erhöht, bessere Spieler zu finden.

Wichtig: Selbst bei "perfekten Einstellungen" (= Stufe 3 plus globales Suchgebiet) sollen nicht (wie bisher) lauter talentierte Spieler gefunden werden. Es soll in Richtung "Glücksspiel" gehen. Sprich je mehr man investiert, desto höher sind auch die Verluste, nur ab und zu gewinnt man.

Mit geringen Investitionen wird man in der Regel nur Spieler bis z.B. Talent 6 finden, allerdings immer mit der Chance, den "Hauptgewinn" in Form eines 9er- oder 10er-Talentes im passenden Alter zu ziehen.

Mit den höchsten Investitionen wird man im Normalfall Spieler bis zu Talent 8 finden, die tendenziell also schon brauchbar, aber eben nicht absolute "Ausnahmespieler" sind.

Mögliche Vorteile dieses Konzepts:

- sollte nicht allzu aufwendig in der Umsetzung sein (man schickt den Scout wie bisher mit verschiedenen Parametern los)

- Scout ist für jeden Verein interessant, weil bis zu 9 Spieler pro Saison gefunden werden können, ohne die Jugendabteilung aktivieren zu müssen

- gleichzeitig jedoch auch eine Förderung der Jugendabteilung: diese wird zur "sicheren Variante", wo man (für entsprechendes Geld) auch gezielt 9er- und 10er-Talente finden kann, was beim Scout vergleichsweise eher selten der Fall ist

- mehr "Action": Scouts werden mehrmals pro Saison beauftragt; vorstellbar wäre auch, dass nach der Rückkehr die gefundenen Spieler dann als "Animation" Spieler für Spieler präsentiert werden, um die Spannung zu steigern

- höherer Realismus: es gibt keine Garantie mehr, dass der Scout genau den Spieler findet, den man unbedingt haben möchte; man muss strategisch zwischen Jugendabteilung und/oder Scout abwägen

So eine Änderung ist meines Erachtens wesentlich nachhaltiger, als zu sagen, dass der Scout einfach keiner 10er-Talente mehr finden kann und man die Preise erhöht.

veilchen2000
14.10.2015, 13:01
Wie wärs eigentlich mal den Schwachsinn mit der vorzeitigen Entlassung eines Länderteamchefs zu überarbeiten? Die Stimmen sollten so wie bei der Wahl für ein Ja oder Nein bestehen/veränderlich bleiben können und nicht das man jede Woche neu klicken muss. Das macht nämlich keiner!

Stiffler
14.10.2015, 13:08
Wie wärs eigentlich mal den Schwachsinn mit der vorzeitigen Entlassung eines Länderteamchefs zu überarbeiten? Die Stimmen sollten so wie bei der Wahl für ein Ja oder Nein bestehen/veränderlich bleiben können und nicht das man jede Woche neu klicken muss. Das macht nämlich keiner!

Nur wenige machen das ;-)

Skanda
14.10.2015, 20:50

Die nötigen Stimmen für die vorzeitige Entlassung kriegst du eh nie zusammen, weils keinen interessiert ;-)

wokasuperstar
17.10.2015, 09:21
Ich sehe das positiv, dass zumindest wieder ein bisserl was Neues kommt. Die Idee mit dem Jugendturnier finde ich sehr gut, schade nur, dass man seine Jugis nur 1x pro Saison zum Turnier schicken kann.....

dbdtDev
17.10.2015, 11:23
Die Übersicht wurde mit dem Fitness-Zeitplan (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=1323653&postcount=216) ergänzt.

LG,
Thomas

Greenbay
18.10.2015, 07:49
Viele tolle Änderungen.

Wichtig wäre aber das sich die Fitness endlich aufs Spiel viel (wirklich viel)stärker auswirkt, dies würde sofort eine Reduktion der Skillmonsterspieler bewirken.
In der Realität werden Spieler welche nicht fit sind auch nicht aufgestellt.

Wappler2010
18.10.2015, 09:25
Viele tolle Änderungen.

Wichtig wäre aber das sich die Fitness endlich aufs Spiel viel (wirklich viel)stärker auswirkt, dies würde sofort eine Reduktion der Skillmonsterspieler bewirken.
In der Realität werden Spieler welche nicht fit sind auch nicht aufgestellt.

...;-);-):cry::-x...
Hier zählt nur xp .

Noch besser wäre es wenn ein nicht fiter Spieler nur den halben Spielerindex bringt, das hätte sofort eine Wirkung auf Spiel. ;)

Beispiel statt einen 84 %igen für einen fitten Spieler, nur einen Index 42 %-igen für nicht vollständig fitten Spieler ;))

textiltiger
18.10.2015, 10:25
Wieviel macht der Unterschied im Index derzeit aus?

Bei meinen mikrigen Spielern merke ich nicht viel....

Wappler2010
18.10.2015, 10:35
Wieviel macht der Unterschied im Index derzeit aus?

Bei meinen mikrigen Spielern merke ich nicht viel....

Ein austrainierter ohne Fitness hat einen Index zwischen 88% und 84 % und ein austrainierter mit voller Fitness hat zwischen 96% und 100%

waldgeist
18.10.2015, 15:48
hallo, dann melde ich mich auch einmal.

also, ich finde alle neuerungen wirklich gut und brauchbar. alles zusammen, vor allem die fitness-sache, reicht aus, um dem spiel in wichtige richtungen ausreichend große wendungen zu geben. das blatt wird so neu gemischt, und das ist sehr motiverend: nun kann man sich neue strategien überlegen, und es wird viele wechselwirkungen/abstrahlungen geben.

für mich ist damit mal für viele, viele saisonen das bisherige einzig große problem gelöst. fein!

viele weitere wünsche und vorschläge werden immer bleiben; drum schreibe ich nur einen: wenn es irgendwann möglich wäre, das skill/taktik etc. system so umzustellen, dass auch schon junge spieler top sein können und ältere dann eher ordentlich abschwächseln, dann würde ich da fleißig beim mitdenken mithelfen.

jedenfalls fazit soll sein: die änderungen sind wunderbar, auf der richtigen seiten und motivieren jedenfalls mich, sicher auch andere, dabei zu bleiben. wo möglich, macht man drüber hinaus eh werbung per mundpropaganda.

lg wg

mandis65
19.10.2015, 09:37
Und is Soiel pfeift äähh aus dem letzten Loch und dann noch die User verärgern

viel Glück .!!!!!!

Stiffler
19.10.2015, 10:19
Den, nicht die ;-)

ent
20.10.2015, 09:36
hallo,
hab die neuerungen durchgelesen, auch wegen jugend, camp usw
da bin ich dann draufgekommen,
dass ich keine jugend raufziehen kann,
da ich keine jugend habe!?!?!?
ist das ein fehler im system
oder in england immer so???
hab mir jetzt ein paar ersteigert

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=jugend/kader

damit ich (vielleicht) am camp teilnehmen kann
sind nur bei mir die jugendspieler nicht sichtbar???
sollte man nicht (normalerweise) 15 jugendspieler im kader haben???

laut tabelle http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=jugend/tabelle
hab ich 4 spiele gewonnen und 9 tore geschossen
NUR, mit welchen spielern???

würde mich freuen, wenn es eine klärung darüber gibt
falls ich auf einen "fehler im system" gekommen bin,
würde ich mich über ein/zwei umbenennungen freuen ;-)

DANKE für das super spiel (gehört auch mal gesagt!!!)
baumbart

dbdtDev
20.10.2015, 09:40
hallo,
hab die neuerungen durchgelesen, auch wegen jugend, camp usw
da bin ich dann draufgekommen,
dass ich keine jugend raufziehen kann,
da ich keine jugend habe!?!?!?
ist das ein fehler im system
oder in england immer so???
hab mir jetzt ein paar ersteigert

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=jugend/kader

damit ich (vielleicht) am camp teilnehmen kann
sind nur bei mir die jugendspieler nicht sichtbar???
sollte man nicht (normalerweise) 15 jugendspieler im kader haben???

laut tabelle http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=jugend/tabelle
hab ich 4 spiele gewonnen und 9 tore geschossen
NUR, mit welchen spielern???

würde mich freuen, wenn es eine klärung darüber gibt
falls ich auf einen "fehler im system" gekommen bin,
würde ich mich über ein/zwei umbenennungen freuen ;-)

DANKE für das super spiel (gehört auch mal gesagt!!!)
baumbart

Ich melde mich per PN.

LG,
Thomas

Hirschi92
26.10.2015, 13:50
Seit längere Zeit melde ich mich wieder einmal.

Erstmals, sehr gut, dass sich etwas tut. War ja 2 Jahre ja Stillstand.

Habe jetzt über die ganzen Neuerungen drüber gelesen, und auf dem ersten Blick wird das Spiel viel zu komplex.. Man muss schon einige Minuten investieren, um sich überhaupt einen groben Überblick zu verschaffen... Man wird regelrecht von den ganzen Features erschlagen.

Wappler2010
26.10.2015, 13:56

Habe jetzt über die ganzen Neuerungen drüber gelesen, und auf dem ersten Blick wird das Spiel viel zu komplex.. Man muss schon einige Minuten investieren, um sich überhaupt einen groben Überblick zu verschaffen... Man wird regelrecht von den ganzen Features erschlagen.

Hirschiiiiii, Hirschiiiiiii, lange nichts mehr gehört .... ,

dbdtDev
26.10.2015, 14:08

Schön dich mal wieder zu sehen :)

Magst du das genauer erläutern? Das einzige neue Feature ist das Jugendturnier, warum wird man dadurch von Features erschlagen und vorher nicht? Oder wurde man vorher auch schon erschlagen?

In Anregungen und Beschwerden gibt es den Thread über den erleichterten Einstieg für neue User, mit dem ich genau darauf hinauswollte... wie kann man das Spiel einfacher und übersichtlicher machen für neue User, sodass sie nicht von zuvielen Dingen auf einmal erschlagen werden. Vielleicht fällt dir ja etwas ein :)

LG,
Thomas

Hirschi92
26.10.2015, 14:39
Schön dich mal wieder zu sehen :)

Magst du das genauer erläutern? Das einzige neue Feature ist das Jugendturnier, warum wird man dadurch von Features erschlagen und vorher nicht? Oder wurde man vorher auch schon erschlagen?

In Anregungen und Beschwerden gibt es den Thread über den erleichterten Einstieg für neue User, mit dem ich genau darauf hinauswollte... wie kann man das Spiel einfacher und übersichtlicher machen für neue User, sodass sie nicht von zuvielen Dingen auf einmal erschlagen werden. Vielleicht fällt dir ja etwas ein :)

LG,
Thomas

Hallo Thomas,

ich war seit längerer Zeit wieder im Forum, und als Wiedereinsteiger fällt mir auf, dass man durch die Neuerungen: Änderung Länderbewerb, Jugend und vor allem Fitnesseinfluss, viel Zeit investieren müssen, um sich einen Überblick über alles zu verschaffen. (alles nachlesen und Trainingsstrategie mit Berechnung des Fitnesseinflusses). Selbst das, würde schon einige Stunden dauern.

Da merke ich, wie es einen neuen Spieler gehen muss (wenn er halbwegs erfolgreich spielen will). Der muss mal das Spiel kennenlernen, also alle 11 Punkte (Büro, Training, Ligaspiel, Friendly, ....) mit allen Unterpunkten. Hat er mal das halbwegs verstanden, kommen noch die ganzen Neuerungen dazu. Bis man sich dann auskennt, fehlt oft schon der Wille, soviel Zeit zu investieren. Und dann erst die Erkenntnis, dass es jahrelang dauert, bis man einmal in der Oberliga spielen könnte.

Für Spieler, die schon seit Anfang an dabei sind, ist alles logisch und bekannt, aber für Neulinge nicht.

Daher würde ich zuerst nicht gleich alle Funktionen + Forum Neuerungen für alle neuen Spieler freigeben, da wird man wirklich überschlagen und fühlt sich überfordert.

Man könnte auch gleich bei der Anmeldung ein Hinweiß geben, dass man im England und Schweiz-System in einer höheren Liga einsteigt -> und es auch in diesen Ligasystemen leichter ist, zu spielen.

Ich glaube, da sind wir uns alle einig, um als Neuling in der österreichischen Oberliga zu spielen, dauert es mindestens 2 echte Jahre (wenn es gut läuft) , um in der Oberliga zu spielen. Wer hat den dafür bei einem Onlinespiel schon das nötige Durchhaltevermögen?

oleander
26.10.2015, 15:05
Hallo Thomas,

ich war seit längerer Zeit wieder im Forum, und als Wiedereinsteiger fällt mir auf, dass man durch die Neuerungen: Änderung Länderbewerb, Jugend und vor allem Fitnesseinfluss, viel Zeit investieren müssen, um sich einen Überblick über alles zu verschaffen. (alles nachlesen und Trainingsstrategie mit Berechnung des Fitnesseinflusses). Selbst das, würde schon einige Stunden dauern.

Da merke ich, wie es einen neuen Spieler gehen muss (wenn er halbwegs erfolgreich spielen will). Der muss mal das Spiel kennenlernen, also alle 11 Punkte (Büro, Training, Ligaspiel, Friendly, ....) mit allen Unterpunkten. Hat er mal das halbwegs verstanden, kommen noch die ganzen Neuerungen dazu. Bis man sich dann auskennt, fehlt oft schon der Wille, soviel Zeit zu investieren. Und dann erst die Erkenntnis, dass es jahrelang dauert, bis man einmal in der Oberliga spielen könnte.

Für Spieler, die schon seit Anfang an dabei sind, ist alles logisch und bekannt, aber für Neulinge nicht.

Meines Erachtens sollte man sich ein wenig von dem Gedanken entfernen, dass jeder User unbedingt (von Anfang an) erfolgsorientiert spielen möchte bzw. dies "muss".

Wenn ich mich an meine ersten Teamchef-Jahre zurückerinnere, habe ich im Sinne von "erfolgreich spielen" viele Dinge falsch bzw. nicht optimal gemacht.

Etliche Sachen gar nicht erst versucht, weil sie, wie geschrieben, eben zu kompliziert oder riskant gewirkt haben.

Aber gerade, da es diese unzähligen Möglichkeiten gibt, hat man auch die Chance, sich über reale Jahre hinweg mit dem Spiel zu identifizieren und, was den Spielerfolg angeht, zu wachsen.

Da wäre es doch gerade verkehrt, den Spieler zu sehr an der Hand zu nehmen, und nur wenige Features zu haben, die dann auch noch auf eine bestimmte ("lernbare") Art und Weise funktionieren.

Was macht DbdT (und auch den Fußball an sich) aus: Das Grundspiel ist einfach, und man kann richtiggehend (muss aber nicht) in eine "eigene Welt" eintauchen (Ligen, Vereinsgeschehen, Transfers, Nachrichten,...).

tippkick
26.10.2015, 20:06

Daher würde ich zuerst nicht gleich alle Funktionen + Forum Neuerungen für alle neuen Spieler freigeben, da wird man wirklich überschlagen und fühlt sich überfordert.

stimme zu. man wird "betriebsblind", wenn man dauernd spielt ... ;-)

kangnax
29.10.2015, 17:56
ich finde nicht das man erschlagen wird von all den features... ich spiele seit anbeginn von TC neu und habe auch zuvor gespielt, bin mit sicherheit kein profi hier, aber wenn man einfach nur spielen will dann sollte man die grundlegenden dinge berücksichtigen und machen, alles andere kommt dann von alleine...

ich spiele weil ich spielen will und das mit nur den grundliegenden dingen (liga, training, TM, TL, frienfly)

nach all den jahren die ich spiele sollte ich mich schon auskennen, sollte man meinen aber ich bin mir sicher das ich vl 50% weis.. ich hab nicht mal jugendarbeit oder sonst was...
man kann also auch auf die jahre gesehen spielen, sich entwickeln und weiter kommen wenn man sich nur den grundlegenden dingen hingibt, wobei die kommenden updates doch etwas anspruchsvoller werden.
ich bin mal gespannt :-)

ich denke aber jeder der neu einsteigt, so wie bei jedem anderen spiel wenn man es beginnt wächst man mit der aufgabe und diese spieler tun sich sicher leichter als jemand der sein standart prozedere intus hat, bzw wenn man nach langem wieder online geht und plötzlich die ganzen neuerungen vor sich liegen hat... aber das hat man bei jedem spiel welches man online spielt

lg

waldgeist
29.10.2015, 22:27
ist halt die sache, dass wir am anfang auch nicht "erschlagen" wurden.

und da war alles neu.

also 20, 30 features gleichzeitig für alle neu.

das war eine zeit der begeisterung, mit vielen, vielen usern und einem sehr sehr belebten forum.

WanObi2000
29.10.2015, 23:48
Greifen schon irgendwelche Änderungen?
Hab auf einmal 3 verletzte und 2 gesperrte Spieler, hab bei dbdt überhaupt noch nie verletzte gehabt zumindest selten bis nie, und das selbe gilt für die roten:-?
Vielleicht auch nur ein blöder zufall

waldgeist
30.10.2015, 07:25
daist nur ein blöder zufall - noch ist alles beim alten.

knorpe
02.11.2015, 15:25
um hier noch etwas vorzuschlagen das mir am herzen liegt:

ich würde die xp von den gegnern abhängig machen.
spielen jugis gegen alte hasen dann a bisserl mehr bitte. und umgekehrt.

der hintergrund wäre das sich dann nicht die ganzen teams unten aufmagazinieren und cup-spiele horten zum durchstarten.
wennst oben umbaust hast schlechtere trainingsergebnisse und es macht gar keinen spass die ersten 4-5 saisonen ;-)

das würde das ganze wieder a bissl realistischer machen :-)

lg
knorpe

waldgeist
03.11.2015, 08:15
da hätte dann ein umbau in einer hohen liga halt bessere auswirkungen auf die xp als wenn neulinge auf ein junges team unten setzen.

und team aus ligen, wo viele umbauer sind, hätten halt diesbezüglich einen nachteil gegenüber teams in gleich hohen ligen, wo wenige umbauer sind.
die treffen sich ja dann wieder.

das könnte halt zu einer kleinen gegenbewegung dieses vorschlags führen.

aber vielleicht helfen diese zeilen ja, dass jemand dieses problemchen löst?

Bellou
03.11.2015, 16:04
da hätte dann ein umbau in einer hohen liga halt bessere auswirkungen auf die xp als wenn neulinge auf ein junges team unten setzen.

und team aus ligen, wo viele umbauer sind, hätten halt diesbezüglich einen nachteil gegenüber teams in gleich hohen ligen, wo wenige umbauer sind.
die treffen sich ja dann wieder.

das könnte halt zu einer kleinen gegenbewegung dieses vorschlags führen.

aber vielleicht helfen diese zeilen ja, dass jemand dieses problemchen löst?

weiß nicht, ob du diesen thread gelesen hast.
da wurden super vorschläge für XP-Änderungen gemacht, die es ermöglichen würden, schon mit zB 27 Jahren Weltklassespieler im Spiel zu haben. Dann bräuchte es auch keinen kompletten Umbau mehr ...
Thomas zeigte sich nicht abgeneigt ... für mich ist Thomas sein Vorschlag ein Spur zu "sanft", aber die richtige Richtung :-)
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=72453&page=10

waldgeist
03.11.2015, 21:55
nicht den ganzen, weil ich es nicht immer für sinnvoll empfinde, z. b. schlechte vorschläge oder dergleichen zu kommentieren. kostet ja zeit. aber eigene bringen, das sollte man in dieser phase schon.

und da gebe ich dir recht, zu vorsichtig, was xp betrifft.

aber rauskommen sollte, dass auch spieler mit 22 schon top-leute sein können. in ausnahmefällen. und dass sehr früh abgebaut wird.

aber es ist auch mit dem jetzt fixierten schon recht fein, noch besser ist, dass auch über weitere neuerungen so diskutiert werdne kann, dass es die hoffnung gibt, dass das eine oder andere zusätzlich kommt!

medicine66
21.11.2015, 12:27
Ist eigentlich angedacht,
dass es Stadioneinnahmen im Cupbewerb gibt?

Bischi
21.11.2015, 12:29

ich hab das schon öfter vorgeschlagen. aber anscheinend nicht :( ...

oleander
21.11.2015, 13:21
ich hab das schon öfter vorgeschlagen. aber anscheinend nicht :( ...

Im Prinzip könnte man eine Einnahmenteilung machen.

Insgesamt ist halt die Frage, ob man (noch) mehr Geld im Spiel haben will, weil über alle Bewerbe gerechnet da sicher einiges dazukommen würde.

Irgendwann in der Zukunft wird es sicher einen Zeitpunkt geben, wo sich diese Idee gut "einbauen" lässt.

Stiffler
21.11.2015, 13:29
Trennt das nicht noch mehr die Spreu vom Weizen?

Erreicht man im Cup viel, hat man neben dem Mehr an XP auch noch mehr Finanzkraft.
Cupeinnahmen im Klassencup gäbs zudem nur in einem Teilnehmerland.

Was wäre der Vorteil dadurch?

medicine66
22.11.2015, 11:40
Trennt das nicht noch mehr die Spreu vom Weizen?

Was wäre der Vorteil dadurch?

Mmmhhh mmmhhh
Ist ein gutes Sonntag nachmittag nachdenk Programm ;-)

Hoffe, dass die Kredit Idee fallen gelassen wurde!

Bischi
22.11.2015, 11:56
Im Prinzip könnte man eine Einnahmenteilung machen.

Insgesamt ist halt die Frage, ob man (noch) mehr Geld im Spiel haben will, weil über alle Bewerbe gerechnet da sicher einiges dazukommen würde.

Irgendwann in der Zukunft wird es sicher einen Zeitpunkt geben, wo sich diese Idee gut "einbauen" lässt.

vielleichtz würden sich in den Cup´s mehr anmelden und dadurch interessanter. Und für die Neueinsteiger (wenn man Halbe - Halbe macht) ist es eine Finanzielle Erleichterung- Mir selber bringen die paar euros nichts.

Stiffler
22.11.2015, 12:02
Mmmhhh mmmhhh
Ist ein gutes Sonntag nachmittag nachdenk Programm ;-)

Hoffe, dass die Kredit Idee fallen gelassen wurde!

Ich sehe wirklich keinen Vorteil dadurch :noidea:

Dürfte durch sein (wenn Thomas nicht wieder ein aus dem Hut zaubert :lol:)

Skanda
22.11.2015, 21:09

Halte ich für nicht sinnvoll. Bevorzugt werden wieder nur die starken Teams die weit kommen. Und ganz ehrlich kommt es mir auf die paar zusätzlichen Euros nicht an ;-)

waldgeist
23.11.2015, 10:05
ja, ich finde die mischung hier diesbezüglich auch gut.

teamchef mildert die härte des realen fußballs, der nur die starken teams bevorzugt, etwas ab durch solche gesten. das ist ein nettes signal, ohne dass dbdt gleichmacherisch oder erfolgsbestrafend aufgebaut ist.

weil das kann es natürlich auch nicht sein, dann würde niemand das spiel spielen, wenn es sich nicht auszahlt, sich etwas zu erarbeiten und dann halt mal ordentlich die nase vor zu haben gegenüber jemanden, der 1, 2, 5 jahre weniger zeit reingesteckt hat.

dennoch hat gleich von anfang an viel spaß und erfolgserlebnisse, wenn man nur ein wenig tut. wenn man viel tut, mehr.

Frediador
30.12.2015, 08:36
Hallo Thomas!

Hab überlegt ob ich Dich anschreiben soll, aber vielleicht hat ja noch wer das gleiche Problem, falls es überhaupt ein Bug ist!?

Hab meine Jungs auf Jugendturnier geschickt und von den 2 Scoutjugis die ich habe hat der 15 j. 3 Spiele dazu bekommen, aber der 14 j. Nur 2 Spiele!? :shock:

15j. (Tony) hat 31 Spiele = 17 von 18 aus voriger Saison + 11 diese Saison + 3 vom Jugendturnier ergibt 31 Gesamtspiele!

14j. (Tommy) hat 12 Spiele = 10 von 11 aus dieser Saison + 2 vom Jugendturnier ergibt 12 Gesamtspiele

Somit muss ich nachfragen, warum der eine 3 aber der andere nur 2 Spiele dazu bekommen hat, wenn beide am Turnier teilgenommen haben?

Danke + Lg.

dbdtDev
30.12.2015, 13:06
Hallo Thomas!

Hab überlegt ob ich Dich anschreiben soll, aber vielleicht hat ja noch wer das gleiche Problem, falls es überhaupt ein Bug ist!?

Hab meine Jungs auf Jugendturnier geschickt und von den 2 Scoutjugis die ich habe hat der 15 j. 3 Spiele dazu bekommen, aber der 14 j. Nur 2 Spiele!? :shock:

15j. (Tony) hat 31 Spiele = 17 von 18 aus voriger Saison + 11 diese Saison + 3 vom Jugendturnier ergibt 31 Gesamtspiele!

14j. (Tommy) hat 12 Spiele = 10 von 11 aus dieser Saison + 2 vom Jugendturnier ergibt 12 Gesamtspiele

Somit muss ich nachfragen, warum der eine 3 aber der andere nur 2 Spiele dazu bekommen hat, wenn beide am Turnier teilgenommen haben?

Danke + Lg.

Hi,

warum meinst du, Tommy hätte 10 Spiele absolviert? Laut Datenbank sind es 9.

LG,
Thomas

Frediador
30.12.2015, 16:03
Hi,

warum meinst du, Tommy hätte 10 Spiele absolviert? Laut Datenbank sind es 9.

LG,
Thomas

Weil in der 1. Saison immer das 1. Spiel nicht gerechnet wird, da sie erst danach befördert werden können!

Und ok dann passt das Jugendturnier aber warum hat er dann 2 Spiele weniger diese Saison?
Könnte mich nicht erinnern das ich ihn einmal absichtlich nicht eingesetzt hätte, wenn das überhaupt geht!? ;-)

Lg.

dbdtDev
30.12.2015, 16:10
Weil in der 1. Saison immer das 1. Spiel nicht gerechnet wird, da sie erst danach befördert werden können!

Und ok dann passt das Jugendturnier aber warum hat er dann 2 Spiele weniger diese Saison?
Könnte mich nicht erinnern das ich ihn einmal absichtlich nicht eingesetzt hätte, wenn das überhaupt geht!? ;-)

Lg.

Jugendspieler spielen nicht jedes Spiel, der Kader kann ja grösser sein. Von den besten X Spielern werden zufällig 14 ausgewählt, die spielen. Dadurch kann natürlich der ein oder andere Spieler weniger Einsätze haben.

LG,
Thomas

Frediador
02.01.2016, 18:40
Seit es Scoutjugis gibt, haben meine 2 Scout Jugis immer 17 Spiele in ihrer 1. und 18. Spiele in ihrer 2. Saison gespielt!!!
Zumindest so weit ich mich erinnern kann!? ;-)
Also das wäre das 1. x und ist ausserdem ein Schwachsinn wenn es so ist wie Du schreibst, weil von mir aus bräuchten nur die 2 Scoutjugis spielen und die anderen 12e braucht ka Sau und wenn da noch einer von denen an guten 1 Spiel weg nimmt ist das einfach nur Ein nicht gut durchdachter Schaaaaaaaaaas! :lol:

Happy New Year!

Lg.

Skanda
02.01.2016, 20:15
Seit es Scoutjugis gibt, haben meine 2 Scout Jugis immer 17 Spiele in ihrer 1. und 18. Spiele in ihrer 2. Saison gespielt!!!
Also das wäre das 1. x und ist ausserdem ein Schwachsinn wenn es so ist wie Du schreibst, weil von mir aus bräuchten nur die 2 Scoutjugis spielen und die anderen 12e braucht ka Sau und wenn da noch einer von denen an guten 1 Spiel weg nimmt ist das einfach nur Ein nicht gut durchdachter Schaaaaaaaaaas! :lol:

Happy New Year!

Lg.

Das war schon immer so. Deswegen habe ich immer die die zuviel waren gekündigt, da sicher die richtigen spielen ;-)

Stiffler
02.01.2016, 22:05

Happy New Year!

Lg.

:-? :-?

Happy New year ;-)

waldgeist
19.01.2016, 19:08
Jugendspieler spielen nicht jedes Spiel, der Kader kann ja grösser sein. Von den besten X Spielern werden zufällig 14 ausgewählt, die spielen. Dadurch kann natürlich der ein oder andere Spieler weniger Einsätze haben.

LG,
Thomas

cool wäre - und ich weiß, es wurde schon vorgeschlagen - halt wirklich, wenn man bei den jugis aussuchen könnte, wer spielt.

das ist für alle, die jugendspieler entdecken, vielleicht 3 am spieltag auf einen großen kader hin, und alle sind mies und spielen aber, weil man sie nicht rechtzeitig kündigen oder verkaufen kann, halt blöd.

sicher könnte man da die turnier-einstellung recht schnell für das ummodulieren?

mag nicht lästig sein, aber das halt nochmals in erinnerung rufen; glaube, dass dies vielen wichtig ist, weil wohl nun auch wieder mehr jugendarbeit betreiben...

Bischi
19.01.2016, 19:11
cool wäre - und ich weiß, es wurde schon vorgeschlagen - halt wirklich, wenn man bei den jugis aussuchen könnte, wer spielt.

das ist für alle, die jugendspieler entdecken, vielleicht 3 am spieltag auf einen großen kader hin, und alle sind mies und spielen aber, weil man sie nicht rechtzeitig kündigen oder verkaufen kann, halt blöd.

sicher könnte man da die turnier-einstellung recht schnell für das ummodulieren?

mag nicht lästig sein, aber das halt nochmals in erinnerung rufen; glaube, dass dies vielen wichtig ist, weil wohl nun auch wieder mehr jugendarbeit betreiben...

Wird der kader ab jetzt nicht nach der Berechnung aufgefüllt? ?

terminator85
19.01.2016, 19:32

Ja, das würde helfen, wenn man einen großen Jugikader hat! :thumb:
btw: Bin bisher auch ohne gut ausgekommen, weil ich die Jugispieleinsätze nicht so überbewerte wie so manch anderer (Perfektionist). 8-)

Wird der kader ab jetzt nicht nach der Berechnung aufgefüllt? ?

Ja, die "nixwertigen Auffüllspieler" für den Mindestkader werden seit der aktuellen Saison immer erst nach den Bestehenden + gefundenen Jugis bei Bedarf aufgefüllt. Hast aber einen Kader von 15 oder mehr Jugis, bist dem System/Zufall ausgeliefert. Da in Zukunft 9 Spieler pro Saison ziehbar sind, wirds dann eng, dass die "Richtigen" spielen.
=> Eine ähnliche Regelung wie bei den Jugiturnieren (=wie von waldgeist gefordert) würde da helfen. ;-)

chrii11
20.03.2016, 15:55
passt zwar nicht ganz hier her, aber was solls,..

zur zeit gitbt es wieder eine werbung, die sich regelmäßig bis immer auf mobilen geräten aufhängt und so das spiel unspielbar macht. ich kann nciht einmal genau sagen welche, aber sowohl auf pad als auch handy passiert das gleiche.

vielleicht kann man sich das nachschauen bitte.

Banditozzz
20.03.2016, 16:33
habe das problem auf dem iphone auch.

Skanda
20.03.2016, 17:34
habe das problem auf dem iphone auch.

Das Problem hab ich schon lange, dacht es liegt an meinem Handy. Aber wenn dem nicht so ist wäre es fein, wenn das behoben würde ;-)

dbdtDev
20.03.2016, 17:34
Hi

- Mobile Version oder Desktopversion?

- Ich muss wissen welche Werbung es ist, alle Werbungen kann ich nicht abschalten lassen :-)

- Es wäre gut wenn sich noch mehr Leute mit den Problem melden würden.

LG,
Thomas

oleander
20.03.2016, 18:32
Bin gerade über eine andere Kleinigkeit "gestolpert", hier (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=835695) scheinen die Sonderzeichen bei einem Teamnamen unerwünschte Nebenwirkungen zu haben.

tippkick
20.03.2016, 19:28
Bin gerade über eine andere Kleinigkeit "gestolpert", hier (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=835695) scheinen die Sonderzeichen bei einem Teamnamen unerwünschte Nebenwirkungen zu haben.

scheint behoben zu sein bei nova mesto soccer ...

pompinio
20.03.2016, 19:55
Bei mir hängt sich seit 2 Wochen sowohl forum als auch die Seite auf. Nach 2-3 Neustarts geht es dann.
Welche Werbung sehe ich leider nicht.

dbdtDev
20.03.2016, 20:12

Danke. Ich bin jetzt alle Seiten im Spiel durchgegangen und habe das Problem behoben. Wenn ihr irgendwo etwas seltsames findet, gebt bescheid.

LG,
Thomas

oleander
21.03.2016, 10:27
Danke. Ich bin jetzt alle Seiten im Spiel durchgegangen und habe das Problem behoben. Wenn ihr irgendwo etwas seltsames findet, gebt bescheid.

LG,
Thomas

Noch ein paar (kosmetische) Details:

- Geht man bei einem Spieler im Jugendkader auf das "i", könnte man oben bei der Taktikausrichtung einen Abstand nach dem Doppelpunkt machen
- beim Menüpunkt "Turnier" könnte man noch die Sortiermöglichkeiten wie beim Jugendkader einbauen
- ebenfalls bei "Turnier" ist beim "i" das Schussbein dabei (absichtlich?), das "ä" bei Spezialfähigkeit wird nicht korrekt dargestellt
- ist auch der Fall, wenn man die Einstellungen durch Klick auf den Spielernamen aufruft, außerdem hat man dann unten einen Scrollbalken (Breite?)

Chris16
28.03.2016, 21:56
Hallo,

wollte nur mal nachfragen obs da jetzt schon was neues bezüglich der Fitness (Einfluss auf das Training) gibt, da es ja schon in ca.1,5 Wochen soweit ist.

lg.

Even
07.01.2017, 00:35
Da es ja jetzt keine Erfahrungs- und Fitness-Änderungen beim Länderwettbewerb
mehr gibt, kann man den dementsprechenden Punkt unter

Home/Wann ist was

auch herausnehmen, ist mir gerade aufgefallen ;-)