Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung beim Training

Seiten : [1] 2

dbdtDev
04.10.2015, 16:44
Hallo Community,

in Zukunft wird die Fitness eines Spielers Auswirkung auf seine Trainingsleistung haben. Dabei gilt natürlich: je schlechter die Fitness desto schlechter das Training. Hat der Spieler maximale Fitness werden seine Trainingsleistungen etwa den aktuellen entsprechen. Alle anderen Einflüsse auf das Training bleiben erhalten.

Damit alle genug Zeit haben ihre Strategie enstprechend anzupassen, tritt diese Änderung erst mit Saison 35 in Kraft. Ihr habt also noch 2.5 Saisonen Zeit, euch vorzubereiten.

EDIT (weitere Details):
Die Umstellung erfolgt in drei Schritten. In Saison 35 hat die Fitness zum ersten mal Einfluss auf das Training (etwa 1/3 des finalen Effekts). Ab Saison 38 wird der Einfluss verstärkt (2/3) und ab Saison 41 tritt die volle Wirkung in Kraft. Beim Torwart wird der Einfluss nur etwa halb so stark sein wie bei Feldspielern. Das Fitness-Training ändert sich nicht.

Liebe Grüsse,
Thomas

MMM
04.10.2015, 16:50
Finde ich grundsätzlich gut. Die Übergangsfrist ist aber viel zu kurz. Wenn man mit Minimalkader umgebaut hat, kann man den nicht mit gleichwertigen Spielern vom Markt ergänzen, weil der Markt die einfach nicht hergibt.

chrii11
04.10.2015, 16:51
:shock:

Na wumm..!

dbdtDev
04.10.2015, 16:53
Finde ich grundsätzlich gut. Die Übergangsfrist ist aber viel zu kurz. Wenn man mit Minimalkader umgebaut hat, kann man den nicht mit gleichwertigen Spielern vom Markt ergänzen, weil der Markt die einfach nicht hergibt.

Welche Übergangszeit würdest du denn vorschlagen? Und sage jetzt nicht 20 Saisonen :lol:

Dass man Spieler nicht gleichwertig ersetzen kann ist ja nichts schlechtes. Und grundsätzlich betrifft das alle Teams, nicht nur Umbauer.

LG,
Thomas

Donot
04.10.2015, 16:59
Ist in weiterer Folge bzw. damit einhergehend auch eine Änderung bezüglich Erfahrung zu erwarten - etwa wie vorgeschlagen in Richtung exponentiellem Zuwachs?

textiltiger
04.10.2015, 17:01
Îst eigentlich angedacht, dass man Spieler aus dem Training nehmen kann, i.e. quasi für 1 Training nicht mitmachen lässt sondern ihnen eine Traingspause gönnt?

chrii11
04.10.2015, 17:01
Das greift doch indirekt auch auf die erfahrung ein! Denn viele spieler werden wohl auf gute trainings Ergebnisse bauen, was mit weniger Erfahrung einhergeht..

Gilt diese Änderung eigentlich auch fürs Trainingslager?

textiltiger
04.10.2015, 17:05
Ist in weiterer Folge bzw. damit einhergehend auch eine Änderung bezüglich Erfahrung zu erwarten - etwa wie vorgeschlagen in Richtung exponentiellem Zuwachs?

Exponentieller Zuwachs? Da gäbe es wohl mathematische Funktionen, welche den Erfahrungszuwachs wohl besser abbilden können... etwa eine Sättihungskurve (da steigt die Erfahrung zuerst langsam an, dann steiler und wird zum Schluss wieder flacher.

MMM
04.10.2015, 17:08
Welche Übergangszeit würdest du denn vorschlagen? Und sage jetzt nicht 20 Saisonen :lol:

Ja, bei tiefgreifenden Änderungen braucht's 20 Saisonen oder alternativ einen parallelen Ligenbaum.

Es ist ein starker Strategiewechsel. Bisher war es möglich, sich selbst eine Spitzenmannschaft zu züchten, wenn man ausreichend Geduld mitgebracht hat. Künftig geht das nicht mehr, weil entweder Erfahrung oder Trainingsergebnisse suboptimal sein werden. Daher reicht geduldige, konsequente Trainingsarbeit dann nicht mehr. Eine Spitzenmannschaft muss sich zusätzlich um teures Geld verstärken, und dafür ist das wirtschaftliche Geschick, z. B. Tradinggewinne am Transfermarkt zu erzielen, wichtiger. Wie gesagt, ich halte das grundsätzlich für das bessere System - ist auch realitätsnäher. Aber in der Übergangszeit ist das doch ein arger Bruch.

Da frage ich mich jetzt, was da noch ums Eck kommt. Bitte nicht zitzerlweise mehrmals etwas ändern, das die Spielstrategie umwirft, sondern ein Gesamtkonzept machen, darüber abstimmen lassen und dann mit geeigneter Vorlaufzeit einführen!

Stiffler
04.10.2015, 17:09
Hallo Community,

in Zukunft wird die Fitness eines Spielers Auswirkung auf seine Trainingsleistung haben. Dabei gilt natürlich: je schlechter die Fitness desto schlechter das Training. Hat der Spieler maximale Fitness werden seine Trainingsleistungen etwa den aktuellen entsprechen. Alle anderen Einflüsse auf das Training bleiben erhalten.

Damit alle genug Zeit haben ihre Strategie enstprechend anzupassen, tritt diese Änderung erst mit Saison 35 in Kraft. Ihr habt also noch 2.5 Saisonen Zeit, euch vorzubereiten.

Liebe Grüsse,
Thomas

:cry:

2,5 Saisonen - :th_down:

10 mindestens

fly
04.10.2015, 17:13
wow, eine starke Strategiänderung :shock:

kommen noch andere Änderungen, die so massiv ins Spiel eingreifen (Skillobergrenze, Änderung des Erfahrungseinflusses)?

falls ja, warte ich mit anstehendem Umbau, um meine Strategie zu überdenken.

chrii11
04.10.2015, 17:18
Zähne zusammen beißen, neue Strategie entwickeln und durch! Wir fragen schon etliche Saisonen nach Neuerungen und genau solchen ändereungen.. jetzt ist sie da!

Da sollte mehr positive Euphorie gezeigt werden..

dbdtDev
04.10.2015, 17:20
Künftig geht das nicht mehr, weil entweder Erfahrung oder Trainingsergebnisse suboptimal sein werden. Daher reicht geduldige, konsequente Trainingsarbeit dann nicht mehr.

Du weisst doch noch gar nicht ob ein Spieler mit Fitness 0 künftig 95% oder 50% seiner Trainingsleistung bringt, oder wie die Kurve aussehen wird. Nicht die Nerven wegschmeissen ;-)

kommen noch andere Änderungen, die so massiv ins Spiel eingreifen (Skillobergrenze, Änderung des Erfahrungseinflusses)?

Es gibt noch kleinere Änderungen wie keine Erfahrung im Länderbewerb. Dies wird alles in nächster Zeit angekündigt.

LG,
Thomas

Donot
04.10.2015, 17:21
Exponentieller Zuwachs? Da gäbe es wohl mathematische Funktionen, welche den Erfahrungszuwachs wohl besser abbilden können... etwa eine Sättihungskurve (da steigt die Erfahrung zuerst langsam an, dann steiler und wird zum Schluss wieder flacher.

Hab natürlich eine Logarithmusfunktion gemeint - bin heut wohl nicht ganz auf der Höhe :-?

Ca wie damals hier beschrieben:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=1315901&postcount=54

MMM
04.10.2015, 17:22
Ich möchte noch kurz auf diesen Thread verweisen, der stammt aus dem Jahre 2010 und fordert ziemlich genau das, was wir jetzt bekommen:

http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=45365&highlight=erfahrung

Wenn wir das damals fertig ausdiskutiert und beschlossen hätten, wären wir jetzt schon lange mit der Übergangsfrist von 20 Saisonen fertig. Ich wünsche mir generell (und das schon seit vielen Saisonen), dass mehr Aufwand in die Spezifikation und Planung gesteckt wird.

Es ist super, dass jetzt etwas weitergeht, aber man kann nicht durch Hyperaktivität das aufholen, was jahrelang nicht gemacht wurde. Das geht nach hinten los.

chrii11
04.10.2015, 17:28
Noch einmal die Wiederholung meiner Frage:auch aufs TL?

Mane17
04.10.2015, 17:29
Finde ich ganz gut ;-)
Bin selber umbauer :lol:
Ich hab zwar 17 Feldspieler ist aber nichts anderes wie bei minimalkader da bei mir immer 4 Spieler draußen sitzen und hab bei der Fitness einen Durchschnitt von 7 !

Wenn ich die minimalkader anschaue die haben 14 Feldspieler da kannst auch immer 4 Spieler draußen lassen dann habt ihr kein Problem ;-)

Wolfskin
04.10.2015, 17:43
Finde ich gut ;-)

AufiJayLeger
04.10.2015, 18:13
Änderung gut aber viel zu schnell.. 4 Saisonen ist das minimum um einen so großen eingriff in die Strategie vorzunehmen.
Unbedingt noch einmal überdenken!

Mane17
04.10.2015, 18:15
Änderung gut aber viel zu schnell.. 4 Saisonen ist das minimum um einen so großen eingriff in die Strategie vorzunehmen.
Unbedingt noch einmal überdenken!

Ganz ehrlich was ändert das?
Es ist jetzt noch 2 saisonen ruhiger und dann wird gejammert ;-)

Banditozzz
04.10.2015, 18:24
ich habe keine Ahnung was ich davon halten soll, finde das ein wenig krass!
Gerade das Training ist doch das geilste hier und das wird hier abgewertet?
Kann man dan überhaupt noch mit einem Minimalkader durchstarten?
Ein Spieler muss doch spielen um sich zu steigern?
Und ist es dann überhaupt möglich einen 120-Skiller zu entwickeln ohne das dieser jedes zweite Spiel oder so pausieren muss?

Btw, kommt diese Änderung nicht am ehesten den Defflern zu gute?

stefderchef
04.10.2015, 18:29
Hallo Community,

Liebe Grüsse,
Thomas

Großartige Idee! Finde die Umbauzeit sollte nicht zu lange auf sich warten lassen. Nicht alle lesen Forum und wenn etwas sich ewig hinzieht, bevor man die änderungen vornimmt, haben es viele schon wieder vergessen.
Bitte bald ansagen, was wann geschehen wird, ich muss nämlich einen Umbau vornehmen ;)
Und ansonsten: DANKE! War kurz davor, das Spiel zu beenden, weils fadisieren begonnen hat, denke, dass es mehr so gegangen ist.
LG

dbdtDev
04.10.2015, 18:35
Noch einmal die Wiederholung meiner Frage:auch aufs TL?

Ja.

Finde die Umbauzeit sollte nicht zu lange auf sich warten lassen.

Die Vorlaufzeit können wir als Kompromiss noch auf 3.5 Saisonen erhöhen wenn das wirklich gewünscht wird.

LG,
Thomas

pumphose
04.10.2015, 18:53
Die Vorlaufzeit können wir als Kompromiss noch auf 3.5 Saisonen erhöhen wenn das wirklich gewünscht wird.

LG,
Thomas

Ja würd ich mir wünschen!!;-)

Lg.Pumpi8-)

atschip
04.10.2015, 19:38
YDu weisst doch noch gar nicht ob ein Spieler mit Fitness 0 künftig 95% oder 50% seiner Trainingsleistung bringt, oder wie die Kurve aussehen wird. Nicht die Nerven wegschmeissen ;-)

Es gibt noch kleinere Änderungen wie keine Erfahrung im Länderbewerb. Dies wird alles in nächster Zeit angekündigt.

LG,
Thomas

Wie sieht die Kurve aus?
Und Neuerungen so bald wie möglich bitte, nächste Saison würde auch schon reichen ;)

Stiffler
04.10.2015, 19:45
Ganz ehrlich was ändert das?
Es ist jetzt noch 2 saisonen ruhiger und dann wird gejammert ;-)

Angenommen du hättest jetzt 13 Feldspieler + Goalie, hast nach Jahrelangem Sparen nun deinen Umbau so weit dass du etwas erreichen möchtest.
Hast dir alles erlesen, bist eisern dabei geblieben und möchtest jetzt durchstarten.
Mit dem letzten Cent hast dir deine 13 Felspieler geleistet, und die waren nicht ideal.

Fändest es dann gut wenn du in 10 Saisonen feststellen musst, dass du viel zu weit zurück liegst? ;-)

shadow08
04.10.2015, 19:46
Ja.

LG,
Thomas

Ich finds toll dass in diese Richtung etwas weiter geht und genau diese Änderung dürfte wohl ein kleiner Eingriff sein und bringt uns weg von den Minimalkadern.

Mir gehts bei der Vorlaufzeit nicht um mich, denn ich bin auch im Umbau und habe keinen Minimalkader also sollte es nicht tragisch sein, aber so sehen es wohl nicht alle und daher würd ich hier eher noch auf 4,5 Saisonen erhöhen damit jeder noch Zeit hat seinen Kader passend zu optimieren.

Vorteil an der längeren Vorlaufzeit wäre auch, dass man die weiteren Änderungen auch noch rechtzeitig gleich miteinbauen kann eben damit man nicht jetzt seine Strategie ändert und in 2 Saisonen vielleicht gleich wieder ändern muss.
Ich glaub nämlich schon dass man auch als Umbauer einen ziemlich guten Übergang schaffen kann, wenn man eben die Zeit dafür bekommt.

Mane17
04.10.2015, 19:56
Angenommen du hättest jetzt 13 Feldspieler + Goalie, hast nach Jahrelangem Sparen nun deinen Umbau so weit dass du etwas erreichen möchtest.
Hast dir alles erlesen, bist eisern dabei geblieben und möchtest jetzt durchstarten.
Mit dem letzten Cent hast dir deine 13 Felspieler geleistet, und die waren nicht ideal.

Fändest es dann gut wenn du in 10 Saisonen feststellen musst, dass du viel zu weit zurück liegst? ;-)

Da du meine Frage nicht beantwortest ;-)
Was soll ich jetzt machen ?

Es wird viele geben die ihr Team verkaufen und einen neuen Umbau mit mehr Spieler starten ;-)
Somit kann man Spieler kaufen ;-)

Angenommen es hat einer wenig Geld dann verkauft er dann hat er viel Geld ;-)

Und jetzt sag mir was sich ändert ob es in 2,5 oder 4,5 Saisonen geändert wird?

Stiffler
04.10.2015, 19:59

Es wird viele geben die ihr Team verkaufen und einen neuen Umbau mit mehr Spieler starten ;-)

Deine gestellte Frage "was es denn ändert" stufte ich als rhetorische Frage ein. Hast mir mit dieser Antwort auch bestätigt dass du zwar die Frage stellst, sehr wohl aber die Antwort zu wissen glaubst ;-)

Beantwortest du mir denn meine noch? :lol:

Bitte beachte dabei dass ich (minimum) 10 begrüßen würde, die 4,5 und 3,5 stammen von anderen

shadow08
04.10.2015, 20:02

Alle die jetzt nur 14 Feldspieler haben und sich passende dazu kaufen wollen, werden vielleicht in 2,5 Saisonen nicht genug bekommen und in 4,5 Saisonen ist die Chance um einiges größer.
Es müssen nicht nur passende auf den Markt kommen sondern sie müssen auch leistbar sein und daher kann es länger dauern, dass sollte man berücksichtigen.

Jetzt haben wir so lange auf Änderungen gewartet da kommts jetzt auf 2 weitere Saisonen auch nimma an. ;)

Mane17
04.10.2015, 20:08
Deine gestellte Frage "was es denn ändert" stufte ich als rhetorische Frage ein. Hast mir mit dieser Antwort auch bestätigt dass du zwar die Frage stellst, sehr wohl aber die Antwort zu wissen glaubst ;-)

Beantwortest du mir denn meine noch? :lol:

Bitte beachte dabei dass ich (minimum) 10 begrüßen würde, die 4,5 und 3,5 stammen von anderen

Wenn du diese Frage zitierst dann wirst du sie nicht als rhetorisch einstufen ;-)

Deine Frage habe ich beantwortet ;-)

chrii11
04.10.2015, 20:10
Ich wär für 2,5, dann ist's vollbracht und man kann sich neu orientieren.. Ganz seh ich nämlich den Vorteil von 2 weiteren Saisonen auch nicht..

Aber ich lass mich gern überzeugen.;-)

milanisti
04.10.2015, 20:19
überraschende Änderung..find ich aber gut...

shadow08
04.10.2015, 20:19
ich habe keine Ahnung was ich davon halten soll, finde das ein wenig krass!
Gerade das Training ist doch das geilste hier und das wird hier abgewertet?
Kann man dan überhaupt noch mit einem Minimalkader durchstarten?
Ein Spieler muss doch spielen um sich zu steigern?
Und ist es dann überhaupt möglich einen 120-Skiller zu entwickeln ohne das dieser jedes zweite Spiel oder so pausieren muss?

Darauf wollte ich noch eingehen.
Minimalkader sollten dann Geschichte sein, was aber auch realistischer wäre und mehr Möglichkeiten bietet, weil dadurch auch der Transfermarkt wieder wichtiger wird.
Wenn man nicht mehr lauter 120-Skiller züchten kann dann wäre das doch auch realistischer, weil in echt kann man sich auch nicht lauter Messi's antrainieren. :)
Finde es also gut wenn es dann etwas besonderes wäre wenn es nur ein paar schaffen.

Als Vorteil für die Defler würd ichs jetzt nicht unbedingt sehen denn sie bekommen die Skills nicht mehr so leicht und haben nicht mehr so einen Fitness-Vorteil weil jetzt alle anderen auch auf die Fitness schauen müssen.

chrii11
04.10.2015, 20:22
Darauf wollte ich noch eingehen.
Minimalkader sollten dann Geschichte sein, was aber auch realistischer wäre und mehr Möglichkeiten bietet, weil dadurch auch der Transfermarkt wieder wichtiger wird.
Wenn man nicht mehr lauter 120-Skiller züchten kann dann wäre das doch auch realistischer, weil in echt kann man sich auch nicht lauter Messi's antrainieren. :)
Finde es also gut wenn es dann etwas besonderes wäre wenn es nur ein paar schaffen.

Als Vorteil für die Defler würd ichs jetzt nicht unbedingt sehen denn sie bekommen die Skills nicht mehr so leicht und haben nicht mehr so einen Fitness-Vorteil weil jetzt alle anderen auch auf die Fitness schauen müssen.

Also ein Nachteil für defler..;-)

Mane17
04.10.2015, 20:23
Alle die jetzt nur 14 Feldspieler haben und sich passende dazu kaufen wollen, werden vielleicht in 2,5 Saisonen nicht genug bekommen und in 4,5 Saisonen ist die Chance um einiges größer.
Es müssen nicht nur passende auf den Markt kommen sondern sie müssen auch leistbar sein und daher kann es länger dauern, dass sollte man berücksichtigen.

Jetzt haben wir so lange auf Änderungen gewartet da kommts jetzt auf 2 weitere Saisonen auch nimma an. ;)

Die müssen ja nicht mal Spieler dazu kaufen ;-)
Wenn sie nicht auswechseln halten sie die Fitness auch hoch ;-)

Es wurde in der Vergangenheit immer gejammert das sich nichts tut :-?

Jetzt tut sich was und es wird auch gejammert! Ganz ehrlich aber das muss man nicht verstehen :oops:

Alex es ändert sich nichts wenn man 2 saisonen länger wartet weil die meisten bis zu Schluss warten mit dem kaufen der neuen Spieler weil sie auf di XP nicht verzichten wollen ;-)

bananajo
04.10.2015, 20:25
Tolle Änderung, find ich gut! Allerdings sind 2,5 Saison´s zu wenig. Alles über 5 Saisons fände ich besser ;)

shadow08
04.10.2015, 20:26
Also ein Nachteil für defler..;-)

Ich würd eher sagen der, bisher zu große, Vorteil der Defler wird veringert. ;)

shadow08
04.10.2015, 20:28

Jetzt tut sich was und es wird auch gejammert! Ganz ehrlich aber das muss man nicht verstehen :oops:

Alex es ändert sich nichts wenn man 2 saisonen länger wartet weil die meisten bis zu Schluss warten mit dem kaufen der neuen Spieler weil sie auf di XP nicht verzichten wollen ;-)

Ohne Wechsel verliert man aber auch an Leistung im Spiel. ;)

Wie gesagt mir persönlich wäre es ziemlich egal, aber ich würds halt auch fairer finden wenn es mindestens 5 oder eben 4,5 Saisonen wären in denen man sich darauf vorbereiten kann.

Änderungen sind natürlich toll, aber man muss auch nichts überstürzen. ;)

MMM
04.10.2015, 20:34
Ich bin weder für 3,5 noch für 4,5. Das ist nur ein Detail und lenkt den Blick vom großen Ganzen ab. Ich bin für ein ordentliches Gesamtkonzept ALLER anstehenden Änderungen samt verträglichem Zeitplan, sodass die laufenden Strategien noch fertiggespielt werden können.

Mane17
04.10.2015, 20:40

Wie gesagt mir persönlich wäre es ziemlich egal, aber ich würds halt auch fairer finden wenn es mindestens 5 oder eben 4,5 Saisonen wären in denen man sich darauf vorbereiten kann.

Ja Alex da hast scho recht aber ;-)

Geh mal von dir aus ;-)

Wenn du jetzt Spieler kaufen müsstes würden sie nicht passen ;-)

In 2 Saisonen noch weniger passen :-D

In 4 Saisonen garnicht mehr :lol::lol:

Oder?

shadow08
04.10.2015, 20:40
Ich bin weder für 3,5 noch für 4,5. Das ist nur ein Detail und lenkt den Blick vom großen Ganzen ab. Ich bin für ein ordentliches Gesamtkonzept ALLER anstehenden Änderungen samt verträglichem Zeitplan, sodass die laufenden Strategien noch fertiggespielt werden können.

Deine 20 Saisonen bzw. zusätzlicher Ligabaum sind doch ehrlich gesagt unnötig.
Aktuelle Umbauer können doch mit wenigen Abstrichen genauso erfolgreich mit den aktuellen Kadern nach oben kommen, oder woran sollen wir großartig scheitern?

shadow08
04.10.2015, 20:43
Ja Alex da hast scho recht aber ;-)

Geh mal von dir aus ;-)

Wenn du jetzt Spieler kaufen müsstes würden sie nicht passen ;-)

In 2 Saisonen noch weniger passen :-D

In 4 Saisonen garnicht mehr :lol::lol:

Oder?

Da gehe ich ja nicht von mir aus, ich sollte ohnehin genug Spieler haben. ;)
Aber ich habs in den letzten Saisonen gesehen wie lange es gedauert hat passende Spieler dazu zu kaufen und da wird es anderen ähnlich gehen.
Perfekt werdens eh nie dazu passen, aber wenigstens so halbwegs und da ists einfach angenehmer wenn man ned ganz so unter Zeitdruck ist, genügt ja dass wir bei den Trainern immer alle extrem unter Zeitdruck stehen damit man rechtzeitig den passenden bekommt. ;)

Stiffler
04.10.2015, 21:12
Wenn du diese Frage zitierst dann wirst du sie nicht als rhetorisch einstufen ;-)

Deine Frage habe ich beantwortet ;-)

Nö, hast du nicht :-)

Stiffler
04.10.2015, 21:16

Es soll sich schon etwas bewegen. Zeig mir das Posting dass das jemand ablehnt.
Nur die Kurzfristigkeit erschreckt ein wenig.
Darüber bitte ich nachzudenken, ob das nun wirklich in 2,5 Saisonen sein muss sei mal dahin gestellt.

Dazu hast du sowieso volle Zustimmung :up:
Wirkt ein wenig wie Hals über Kopf :-?

Mane17
04.10.2015, 21:25
Nö, hast du nicht :-)

Zumindest mehr als du meine 8-)

MMM
04.10.2015, 21:33
Alternativ zu einer Übergangsfrist von vielen Saisonen gibt es bei spielerbezogenen Änderungen noch die Möglichkeit, dass sie erst ab einem bestimmte Jahrgang wirksam werden. Beispielsweise wären nur Spieler betroffen, die ab der Saison 34 vom Jugendkader in den Kader der Kampfmannschaft befördert werden. Oder, wenn das einfacher zu implementieren ist, nur Spieler, die in der Saison 34 maximal 16 Jahre alt waren.

Stiffler
04.10.2015, 21:46
Zumindest mehr als du meine 8-)

Wir telefonieren morgen mal :prost:

Bis dahin geb ich dir Zeit eine Antwort zu basteln :-P

@MMM

Wenn das möglich wäre, wäre es die Premiumlösung.
Ich bezweifle dies allerdings vorsichtig :-?

seppderrapidler
04.10.2015, 22:04

LG,
Thomas

seavas!

In 3,5 oder 4,5 Saisonen wäre es perfekt!
Damit hätte man genug Vorlaufzeit um den Kader aufzustocken.

mfg seppderrapidler

MMM
04.10.2015, 22:06

Selbstverständlich kann man das implementieren:

IF Alter[Spieler]-aktuelleSaison+34 > 16
THEN alteTrainingsberechnung
ELSE neueTrainingsberechnung

Ein Profi wie unser DevTom kann das noch eleganter oder effizienter einbauen.

Die Frage ist nur, ob das gewünscht ist.

Mane17
04.10.2015, 22:08
Wir telefonieren morgen mal :prost:

Bis dahin geb ich dir Zeit eine Antwort zu basteln :-P

@MMM

Ich bezweifle dies allerdings vorsichtig :-?

Können wir gerne machen ;-)

Dann kannst du dir überlegen was sich ändert wen die Änderung in 2, 5, 10, 15 oder 20 Saisonen kommt ;-)

mMn nichts es gibt immer welche die jammern und sich benachteiligt fühlen ;-)

Ein Beispiel:
Machst die Änderung in 10 Saisonen und ein User hat jetzt ein Team das in 2 Saisonen in Rente geht ;-)
Was soll der machen? 8 Saisonen trainieren und dann verkaufen und wieder von vorne anfangen?
Mann wird es nie alle recht machen können ;-)
Deshalb je kürzer desto besser da dann nicht soviel Zeit ist zum Jammern :lol:

myd3us
04.10.2015, 22:33
erstmal muss ich sagen, dass ich es :up: finde, dass sich in letzter zeit wieder was tut ;-)

was ich von den 2,5 sisonen vorlaufzeit halte, kann ich momentan noch nicht sagen :-D:-D

wobei ich es wohl recht gut erwischen würde für meinen kader ... glaub ich halt :-D

Matula
04.10.2015, 23:38
Ich find's gut und von mir aus auch sehr gern schon nach 2,5 Saisons - und nebenbei... befinde mich auch im Umbau.

Wappler2010
05.10.2015, 03:56
i

Nur soviel dazu, eine defensiver Spieler trainiert auch nicht anders als ein offensiver oder ein normal ausgerichteter Spieler, dass heißt soviel wie die Änderung kommt keiner Ausrichtung zu gute, dass die Fitness dadurch aufgewertet wird finde ich gut.

Hatte mit einen ersten Team immer eine größere Auswahl von Spielern, Vorteil hatte ich dadurch keinen gegenüber anderen Teams.

toby14
05.10.2015, 07:35
Am besten ist wir warten bis ich ganz oben bin und dann ändern wir alles. ;-)

Spaß beiseite. Ich bin grad im Umbau, d.h., diese Änderung ist alles andere als ideal für mich, weil es meinen Plan mit Minimalkader über den Haufen wirft. Für mich ist es zu spät noch Jugis dazu einzubauen, weil das Alter (und damit die Erfahrung) nicht mehr dazu passt
Dennoch:
Mit dieser Änderung ist der Minimalkader Geschichte und die Änderung bitte bald - 2,5 Saisonen ist super - auf keinen Fall mehr.

Schließe mich einigen Vorpostern an: Ein paar Jammerer wird's immer geben, weil es immer wen geben wird, dem die Änderung nicht ins Konzept passt.

toby14
05.10.2015, 07:39
Alternativ zu einer Übergangsfrist von vielen Saisonen gibt es bei spielerbezogenen Änderungen noch die Möglichkeit, dass sie erst ab einem bestimmte Jahrgang wirksam werden. Beispielsweise wären nur Spieler betroffen, die ab der Saison 34 vom Jugendkader in den Kader der Kampfmannschaft befördert werden. Oder, wenn das einfacher zu implementieren ist, nur Spieler, die in der Saison 34 maximal 16 Jahre alt waren.

Sorry aber ganz schlechte Idee. Das würde ja bedeuten, dass die nächsten 20 Saisonen ein Ungleichgewicht herrscht. Aktuelle Umbauer wären massiv bevorzugt und können mit Minimalkader spielen. Alle anderen müssen mit mehr Spielern spielen und haben weniger Erfahrungszugewinn oder Trainingseinbußen.

@Thomas
Wird bekanntgegeben inwieweit sich die Fitness aufs Training auswirkt oder müssen wir das selbst herausfinden?

MMM
05.10.2015, 07:50
Das würde ja bedeuten, dass die nächsten 20 Saisonen ein Ungleichgewicht herrscht.

Das ist mir klar. Aber ganz oben hast Du sowieso keine Chance, wenn Dein Team 3 Jahre jünger ist und entsprechend weniger Erfahrung hat. Da kommst Du sowieso erst zum Zug, wenn die Älteren pensioniert sind. Du musst Dich mit denen vergleichen, die dann auch gerade ihr Team am Zenit haben, und die haben die gleichen Voraussetzungen, weil ihr Team ca. gleich alt sein wird.

Ein Problem ist es nur in einem Überschneidungsbereich von ca. 2 Saisonen. Es sollte also keiner mit dem ersten oder zweiten Jahrgang umbauen, der schon das reduzierte Training genießt. Da empfiehlt sich dann, ca. 2 Saisonen zu warten. Wäre aber aus meiner Sicht das kleinere Übel, wenn ca. 5 % der User 2 Saisonen Wartezeit einlegen. Derzeit schaut es ja so aus, als würden fast alle Minimalkader-Umbauer, die bereits über ein Kalenderjahr in diese Strategie gesteckt haben, diese nicht zum Ziel führen können.

Spretilof
05.10.2015, 08:52
Hallo alle,

finde ich gut. Vorlaufzeit sollte man ehrlich gesagt auch nicht übertreiben. 2,5 Saisonen sind ja doch über ein halbes Jahr in Echtzeit! Das ist eh sehr lange. 10 Saisonen ist da, sorry, lächerlich.

Es ist natürlich für dieses Spiel wichtig, dass man sich auf diverse Vorgaben verlassen kann, aber nach 30 Saisonen ist das die erste derartige Änderung und das finde ich OK, man muss halt mal flexibel sein (ok, ich rede mich leicht, mein nächster Umbau startet erst in 2,5 Saisonen :lol:)

Du weisst doch noch gar nicht ob ein Spieler mit Fitness 0 künftig 95% oder 50% seiner Trainingsleistung bringt, oder wie die Kurve aussehen wird. Nicht die Nerven wegschmeissen ;-)
[...]

LG,
Thomas

Warum diskutiert niemand über diesen entscheidenden Punkt. Da muss man ansetzen und sich Gedanken machen, nicht über den Übergang... Ist halt meine Meinung.

Ich wäre hier auf keinen Fall für eine Senkung der Wahrscheinlichkeit auf 50%. Ich glaube, dass wir hier bei 70-80% Steigerungen für Fitness 0 Spieler landen sollten. Das tut weh, aber es macht beide Strategien möglich mMn. Zu wenig Abzug wäre natürlich auch sinnlos, weil die merkt man dann mit 28jährigen fast nimmer ;-)

mfg :DarthVader:

MMM
05.10.2015, 09:07
Warum diskutiert niemand über diesen entscheidenden Punkt. Da muss man ansetzen und sich Gedanken machen, nicht über den Übergang... Ist halt meine Meinung.

Ich wäre hier auf keinen Fall für eine Senkung der Wahrscheinlichkeit auf 50%.

Auch ein wichtiger Punkt. Diesbezüglich wäre ich radikal. Wir haben ja im Erfahrungs-Thread diskutiert, dass wir künftig etwas gegen die Minimalkader-Strategie tun wollen. Als finaler Zustand schwebt mir da schon vor, dass Spieler mit Fitness 0 überhaupt nicht trainieren. Das wirkt am besten.

Ansonsten ist es eine halbe Lösung mit einer halben (oder achtel?) Übergangsfrist. Geht schon auch, aber eine volle Lösung mit einer ganzen Übergangsfrist ist mir lieber.

Spretilof
05.10.2015, 09:24
Auch ein wichtiger Punkt. Diesbezüglich wäre ich radikal. Wir haben ja im Erfahrungs-Thread diskutiert, dass wir künftig etwas gegen die Minimalkader-Strategie tun wollen. Als finaler Zustand schwebt mir da schon vor, dass Spieler mit Fitness 0 überhaupt nicht trainieren. Das wirkt am besten.

Ansonsten ist es eine halbe Lösung mit einer halben (oder achtel?) Übergangsfrist. Geht schon auch, aber eine volle Lösung mit einer ganzen Übergangsfrist ist mir lieber.

:-?, war bei der Diskussion damals glaub ich nicht wirklich involviert. Aber 0 Fitness = 0 Training scheint mir übertrieben. Da hast du dann wieder keine Option und alle müssen den EZB tanzen... Oder auch: Malen nach Zahlen.

Vorteile: ja natürlich, sonst musst es nicht machen; Fitness-Zwang: Nö, langweilig :-P

zauberlehrling
05.10.2015, 09:36
es ist ein wahnsinn mit euch, ihr jammert ewig lang tc ist tod es kommen keine änderungen, dann wird gottseidank endlich wieder was gemacht , dann jammert ihr wieder das es nicht passt. was soll dass seit froh das was passiert und es hat jeder gleich lange zeit sich darauf einzustellen.:-D:-o:-(:-):shock::-x

oleander
05.10.2015, 09:44
Man sollte diese Änderung auch als Langzeitmotivation sehen. Kurzfristig ist es ja nach Strategie sicher ein Einschnitt, im Endeffekt betrifft es aber alle Teamchefs in irgendeiner Form und bietet eine Herausforderung und Chance zugleich.

Es wird auf jeden Fall sehr spannend, wie sich das "Gesamtsystem" dadurch verändert: Also ob in der Praxis dann genau das passiert, was man sich zum jetzigen Zeitpunkt erwartet (-> weg vom Minimalkader), oder sich einige "Schlupflöcher" ergeben.

Ist doch schön, auch einmal etwas Anderes als Trainingsintensität 10 einzustellen, und sich Gedanken darüber zu machen.

riccir
05.10.2015, 09:45
Also, meiner bescheidenen Meinung nach sehe ich überhaupt keine grundlegende Strategieänderung!

Was ändert sich schon großartig in Bezug auf die Kaderentwicklung? Man kommt nach 20 Saisonen trotzdem austrainiert und mit etwas weniger Erfahrung "oben" an. Dafür halt mit voller Fitness. Der Kader wird wahrscheinlich um 4-5 Spieler erhöht werden, ja.

Nachdem alle Totalumbauer ein enges Zeitmanagement haben, sprich bis max. 3 Saisonen die Mannschaft ausreizen, wird sich einzig zwischen 16 und 35 ändern, dass man jetzt regelmässiger nach der Aufstellung schauen muss und diese nach der Fitness anpassen. So ist es auch völlig egal, ob man die Umstellung jetzt, in 2 Saisonen oder 200 macht. Durch die Pensionierung siebt es die Alten besseren sowieso aus und die nachfolgenden Mannschaften haben ein gleiches Niveau.

Das was den zukünftigen Erfolg weiter verstärken wird ist das Zufallsbingo Pension. Wer das Glück hat seine Mannschaft bis 39 zusammenzuhalten, räumt alle anderen vom Feld.

Also wird die Mannschaft noch älter, man muss noch länger Zeit investieren und hoffen, daß das Glücksbingo dir hold ist.

Spitzen Idee!

Rrunner
05.10.2015, 09:59
Seh jetzt auch nicht so die ganz großen Veränderungen, außer dass es für Teams mit wenig Geld/Anfänger noch schwieriger ist nach oben zu kommen und dass der Trainer durch den allgemeinen XP Rückgang wieder etwas aufgewertet wird

aber Veränderungen gehören einfach dazu!!!

MMM
05.10.2015, 10:15
es ist ein wahnsinn mit euch, ihr jammert ewig lang tc ist tod es kommen keine änderungen, dann wird gottseidank endlich wieder was gemacht , dann jammert ihr wieder das es nicht passt. was soll dass seit froh das was passiert und es hat jeder gleich lange zeit sich darauf einzustellen.:-D:-o:-(:-):shock::-x

Ich jammere nicht, sondern ich habe mir seit Jahren gewünscht, dass ein PLAN für die Weiterentwicklung gemacht (und kommuniziert!) wird. Genau dieses Fitness/Trainings-Thema haben wir schon 2010 diskutiert. Hätte man damals locker beschließen können, dass diese Umstellung in der Saison 33 kommt, und alle hätten sich schon lange darauf einstellen können.

Aber nein, da wird jahrelang nichts beschlossen, und dann kommt es mit Hauruck.

Vielleicht können wir es wenigstens in Hinkunft besser machen. Aktuell gibt's ja einen ganz erfreulichen Boost vom Betreiber - und damit auch vom Admin , das Spiel weiterzuentwickeln. Wir sollten uns einen Idealzustand für die Saison 50 überlegen, diesen beschließen und kommunizieren, und dann je nach nötiger Vorlaufzeit und verfügbarer Adminkapazität die eine Änderung früher und die andere erst später implementieren.

PS: Es gibt auch Änderungen, die überhaupt keine Vorlaufzeit benötigen. Eine davon steht in meiner Signatur. ;-)

Dr_House11
05.10.2015, 10:25
Nicht böse sein. Aber nach so einen langen Zeit jetzt diese Umstellung. Finde ich grundsätzlich gut aber da sollte man einen genauen Zeitpunkt ausmachen. Und nicht in so einer kurzen Zeit.
Bin auch in der 7 Saison mit'n Umbau. Und jetzt habe ich einen minimal Kader. Und meine Fitness ist sowieso auf 0. und jetzt sollte ich noch schlechtere Trainingsleistungen erwarten als es e schon des Öfteren gekommen ist. Das wäre der größte Supergau nicht nur für mich sondern für die anderen auch. Also bitte für was haben dann viele einen gemacht(Umbau).
Und jetzt dieses.

Dann gehört meines achtens das mit der Erfahrung auch gleich eingebaut.
So hat man nie die Chance weiter raufzukommen.

Lg Manuel

Rrunner
05.10.2015, 10:36

Lg Manuel

Dafür ist die Chance höher länger oben zu bleiben wenn man oben ist:shock::shock::shock:

Spretilof
05.10.2015, 10:37
Nicht böse sein. Aber nach so einen langen Zeit jetzt diese Umstellung. Finde ich grundsätzlich gut aber da sollte man einen genauen Zeitpunkt ausmachen. Und nicht in so einer kurzen Zeit.
Bin auch in der 7 Saison mit'n Umbau. Und jetzt habe ich einen minimal Kader. Und meine Fitness ist sowieso auf 0. und jetzt sollte ich noch schlechtere Trainingsleistungen erwarten als es e schon des Öfteren gekommen ist. Das wäre der größte Supergau nicht nur für mich sondern für die anderen auch. Also bitte für was haben dann viele einen gemacht(Umbau).
Und jetzt dieses.

Lg Manuel

Für dich kommt der Zeitplan eh ideal, wenn du jetzt in Saison 7 bist. Bis Saison 9 solltest du schon ordentliche Monster haben ;-).

Klar, der Zukauf ist natürlich extrem lästig, aber ich behaupte diese "Schnittstellenproblematik" haben wir auch, wenn die Umstellung erst in 20 Saisonen kommt... Nur haben die halt dann 2 Jahre (Echtzeit) Zeit, sich darauf einzustellen und ihr hättet nur ein halbes Jahr...

Stiffler
05.10.2015, 10:38
Hallo alle,

finde ich gut. Vorlaufzeit sollte man ehrlich gesagt auch nicht übertreiben. 2,5 Saisonen sind ja doch über ein halbes Jahr in Echtzeit! Das ist eh sehr lange. 10 Saisonen ist da, sorry, lächerlich.

Es ist natürlich für dieses Spiel wichtig, dass man sich auf diverse Vorgaben verlassen kann, aber nach 30 Saisonen ist das die erste derartige Änderung und das finde ich OK, man muss halt mal flexibel sein (ok, ich rede mich leicht, mein nächster Umbau startet erst in 2,5 Saisonen :lol:)

Flexibilität zu einzufordern wenn man selbst nicht betroffen ist, im Gegenteil, davon zugar profitiert - sehr seriös :up:

Fakt ist, ich bin froh dass etwas weiter geht.
Aber bitte nicht in dem Sinne, dass bestehende Strategien ad absurdum geführt werden.
Zumal es keine Argumente für die zwingende, sofortige oder zeitnahe Umsetzung gibt, sehr wohl aber eben die Argumente die gegen die sofortige, zeitnahe Umsetzung sprechen.

Ja, gejammert wird immer werden.
Mit genug Vorlauf gibts allerdings sehr viele Gründe weniger dafür ;-)

Mane17
05.10.2015, 10:42

was für Gründe?

wie oben schon mal gefragt was empfiehlst Du dann die die nächste oder übernächste Saison Umbauen?

Stiffler
05.10.2015, 10:43
Und jetzt dieses.

Lg Manuel

Idealerweise hast du schon begonnen deine vierte Taktik zu forcieren, eine Ausrichtung ist fertig, die zweite ganz kurz vorm Abschluß.

Falls jemand auf die Idee kommen sollte hier ideale Vorraussetzungen entdecken zu wollen, Dr. House benötigt nun:

einen 23-jährigen Spieler
mit einer Erfahrung nicht schlechter als 7,5
Offensiv austrainiert
Verteidigung kurz vor Abschluß
mehr als 20 Mittelfeldskills Gesamt
Mittelfeldtaktiken größer als 40
Hoch in den Strafraum nicht schlechter als 12

Ideal, oder?

;-)

Stiffler
05.10.2015, 10:49
was für Gründe?

wie oben schon mal gefragt was empfiehlst Du dann die die nächste oder übernächste Saison Umbauen?

Nicht gewusst
Zu plötzlich

Natürlich zu warten.
Geld zu generieren.
Oder ab kommender Saison zu beginnen.

Ziehst du das so durch, hast du in jedem Fall zig User die ihren Minimalkaderumbau bereits gestartet haben.
Alle die haben keine Wahl mehr.

Die die erst starten wollen, haben zumindest noch die Wahl ;-)

peter409
05.10.2015, 10:55
Ich kann mich nur Mane17 und Spretilof anschließen. Je früher die Umstellung kommt, desto besser.

Eine langfristigere Umstellung würde zur Folge haben, dass alle 10 (20?) Saisonen lang auf die Änderung schielen, wann endlich das richtige Spiel anfängt.

Die Änderung betrifft ja alle in irgendeiner Weise. Also schön nachdenken und Strategie anpassen. ;-)

r_fux
05.10.2015, 11:13
interessante idee um minimalkader gegenzusteuern... map abwarten wie gross die tainingseinbußen sein werden.

aber eine forderung meinerseits bzw. die möglichkeit soll es jedenfalls geben:

das fitnesstraining sollte dann möglich sein!!

denn was derzeit bei nem fitnesstraining geschieht ist gelinde gesagt eine farce :mrgreen:

dbdtDev
05.10.2015, 11:50
Ich jammere nicht, sondern ich habe mir seit Jahren gewünscht, dass ein PLAN für die Weiterentwicklung gemacht (und kommuniziert!) wird. Genau dieses Fitness/Trainings-Thema haben wir schon 2010 diskutiert. Hätte man damals locker beschließen können, dass diese Umstellung in der Saison 33 kommt, und alle hätten sich schon lange darauf einstellen können.

Aber nein, da wird jahrelang nichts beschlossen, und dann kommt es mit Hauruck.

Vielleicht können wir es wenigstens in Hinkunft besser machen. Aktuell gibt's ja einen ganz erfreulichen Boost vom Betreiber - und damit auch vom Admin , das Spiel weiterzuentwickeln. Wir sollten uns einen Idealzustand für die Saison 50 überlegen, diesen beschließen und kommunizieren, und dann je nach nötiger Vorlaufzeit und verfügbarer Adminkapazität die eine Änderung früher und die andere erst später implementieren.

PS: Es gibt auch Änderungen, die überhaupt keine Vorlaufzeit benötigen. Eine davon steht in meiner Signatur. ;-)

Was glaubst du steht seit Jahren auf meiner Liste? Es stand halt jahrelang kein Euro für die Weiterentwicklung zur Verfügung. Nun haben wir ein paar Stunden bekommen, also können viele Dinge jetzt gemacht werden. Wenn du das "Hauruck" nennst kann ich auch nichts machen.

"Plan für die Weiterentwicklung, Gesamtkonzept, Idealzustand"?
1) wir haben kein monatliches Budget bekommen, sondern eine fixe Anzahl an Stunden, in denen sicher nicht alles auf den Kopf gestellt werden kann und
2) muss auch nichts auf den Kopf gestellt werden, das Konzept steht seit vielen Jahren und funktioniert sehr gut. Zu ändern und hinzuzufügen ist nur weniges.
3) hätten wir die Änderung wie du meinst 2010 angekündigt, wäre auch da die Vorlaufzeit nicht länger als 3 Saisonen gewesen. Wir schreiben doch nicht einem User der sich gerade neu registriert hat hin "im Jännner 2020 wird das Training bei Fitness 0 um 15% schlechter" :-?
4) du weisst überhaupt nicht ob die Strategie mit kleinem Kader für einen Umbau nicht auch nach der Änderung noch möglich ist, wenn auch nicht mehr ganz so optimal wie jetzt.

Und ja, deine gewünschte Änderung auf die du ständig hinweist ist auch fix geplant.

LG,
Thomas

zauberlehrling
05.10.2015, 11:59
Was glaubst du steht seit Jahren auf meiner Liste? Es stand halt jahrelang kein Euro für die Weiterentwicklung zur Verfügung. Nun haben wir ein paar Stunden bekommen, also können viele Dinge jetzt gemacht werden. Wenn du das "Hauruck" nennst kann ich auch nichts machen.

1) wir haben kein monatliches Budget bekommen, sondern eine fixe Anzahl an Stunden, in denen sicher nicht alles auf den Kopf gestellt werden kann und
2) muss auch nichts auf den Kopf gestellt werden, das Konzept steht seit vielen Jahren und funktioniert sehr gut. Zu ändern und hinzuzufügen ist nur weniges.
3) hätten wir die Änderung wie du meinst 2010 angekündigt, wäre auch da die Vorlaufzeit nicht länger als 3 Saisonen gewesen. Wir schreiben doch nicht einem User der sich gerade neu registriert hat hin "im Jännner 2020 wird das Training bei Fitness 0 um 15% schlechter" :-?
4) du weisst überhaupt nicht ob die Strategie mit kleinem Kader für einen Umbau nicht auch nach der Änderung noch möglich ist, wenn auch nicht mehr ganz so optimal wie jetzt.

Und ja, deine gewünschte Änderung auf die du ständig hinweist ist auch fix geplant.

LG,
Thomas
so jetzt seit froh das überhaupt was passiert bei diesen rahmenbedingungen.

Creed3000
05.10.2015, 12:02
da schreien alle nach veränderung - dann kommen sie und alle schreien :-)
was soll man dazu noch sagen? :-)

ich freu mich auf jeden fall!!! TOP

Donot
05.10.2015, 12:53
Ich freue mich dass wieder etwas passiert, super :-D

Ein klares Argument FÜR eine baldige Einführung ist aus Betreibersicht schlicht folgende: Es soll Werbung gemacht werden -> Warum? -> Damit sich neue User anmelden. Willst du jetzt diesen neuen Usern nachdem die angemeldet sind gleich mal erklären dass dieses und jenes nun geändert wird? Ist gefährlich.. Nein, am besten wärs natürlich dass diese User in ein System kommen dass sich sobald nicht wieder (grundlegend) ändert. Dh, Änderungen durchführen bevor mit der Werbeoffensive begonnen wird. Und neue User / wieder eine höhere Anzahl an Usern wär für mich sowieso das vorrangige Ziel hier, ich weiß nicht wieviele Probleme es hier schon gab bei der die einhellige Meinung war "mit mehr Usern würd sich das von selbst regeln..".

Im Endeffekt blockieren wir uns sogar selbst je länger die Einführung herausgezögert wird wenn (und davon gehe ich sinnvollerweise aus) eine Werbeoffensive erst gemacht wird wenn solche Eingriffe durchgeführt wurden. Denn nach der Werbeoffensive werdens ja optimalerweise mehr User sein, damit wird das Spiel für den Betreiber wieder interessanter wodurch dieser wieder bereit ist Geld in das Spiel zu stecken und dem Thomas Stunden zur Verfügung zu stellen - und davon haben schlussendlich wir alle was ;-)

Im Übrigen bin ich der Meinung dass diese Änderung diejenigen am meisten betreffen würde, die noch richtig junge Kader haben, denn mit einem älteren Kader hat man das jetzige, "optimale" Fitness/Trainingssteigerungssystem noch länger ausnutzen können. Von dem her ist es mMn sogar ein Nachteil erst umzubauen nachdem dieses neue System eingeführt wurde und nicht wie normalerweise ein Vorteil nach einer Umstellung ;-) Von dem her würde ich, hätte ich einen älteren Kader, sogar darauf hoffen dass die Änderung schnell durchgeführt wird, damit die hinter mir mit jüngeren Kadern mit ihren Spielern weniger lang das jetzige System genießen und nutzen durften als ich ;-)
(im übrigen sind meine Spieler aktuell 17, nur für den Fall ;-))

Mein Fazit: Schön dass etwas weitergeht, ich freue mich drauf :-D Ich hoffe auf eine baldige Umsetzung da ich a) möglichst bald im "neuen", "endgültigen" System spielen will (man will ja irgendwann wieder Konstanz haben) und b) ich darauf brenne eine hoffentlich erfolgreiche Werbeoffensive mit vielen neuen Usern und damit neuem Leben hier zu erleben.
2,5 Saisonen find ich gut bis zur Umsetzung, von mir aus könnts auch gern weniger sein ;-)

Mane17
05.10.2015, 12:57

LG,
Thomas

ich möchte da noch was dazu fügen ;-)

wir haben jetzt Saison 32.
meine Frage an alle die dagegen sind ;-)
Wie viel Betreiber hatten wir bis jetzt?
mM jetzt haben wir einen der was machen lässt und Ihr wollt das erst in 20 Saisonen :nachdenken:

Skanda
05.10.2015, 13:28
Fakt ist, ich bin froh dass etwas weiter geht.
Aber bitte nicht in dem Sinne, dass bestehende Strategien ad absurdum geführt werden.
Zumal es keine Argumente für die zwingende, sofortige oder zeitnahe Umsetzung gibt, sehr wohl aber eben die Argumente die gegen die sofortige, zeitnahe Umsetzung sprechen.

Ja, gejammert wird immer werden.

Also ich finds auch super, dass etwas weitergeht. Aber warum eine Änderung die quasi niemand gefordert hat?

Bis jetzt war das Motto möglichst viele Spiele, dann Trainieren sie auch gut. Und jetzt sollen Sie dann alle 2 Spiele pausieren um bei TOP Fitness zu bleiben. Was sich natürlich wieder mit der ERF widerspricht ;-)

Johnwood
05.10.2015, 13:29
Hallo Community,

Liebe Grüsse,
Thomas

Ola all

Fragen:

1. Wenn ein Spieler keine Fitness hat sinkt er auch schneller bei den skills im training ( zb Tormann da ich ja nur einen habe ).

2. Zeitfaktor hab jetzt nicht alles hier gelesen, aber les 2,5 saisonen - 4,5 wenn ja, genau bitte wenn es eintrifft.

Ich Persönlich finde es gut wenn sich was ändert hier meine Meinung.

lg Johnwood

91

chris1976
05.10.2015, 13:41
Ich finde es zwar super das es Änderungen gibt aber da ich umgebaut habe und meine Spieler jetzt 22 Jahre alt sind und einen minimalen Kader habe ist es für mich der Untergang. :twisted:
Naja ist ja nur ein Spiel dann können wir gleich alle ganz neu starten oder?

Bischi
05.10.2015, 13:43
Leute , haut eure Spieler auf den Transfermarkt, da gibts ja gar nix im Moment :D:D:D:D

Creed3000
05.10.2015, 13:44
Ich finde es zwar super das es Änderungen gibt aber da ich umgebaut habe und meine Spieler jetzt 22 Jahre alt sind und einen minimalen Kader habe ist es für mich der Untergang. :twisted:

dramaqueen... :-)
1. weißt nicht wieviel spieler jetzt optimal wären
2. 1-2 spieler sollte es doch hin und wieder am markt geben!
vorallem solange du nur 3 taktiken trainierst...

Johnwood
05.10.2015, 13:54
Diese ankündigung vor 1,5 monaten hätte ich meinen Kader nicht so schnell reduziert sehr ärgerlich für mich.
Kann man nichts dran ändern muss neuer plan her kp.
293

Znoff
05.10.2015, 14:09
Huii, schöne aussichten. wenn ich das so lese, braucht man zukünftig auch einen zweiten Tormann. Der hat ja auch fitness und vermutlich bei allen den Wert "0". 8-)

hyde3
05.10.2015, 14:17
desto früher desto besser jeder muss eine neue strategie ausarbeiten und die umbauer betrifft es eh alle also
jammern ist hier nicht angesagt genau das ist der richtige weg

derzeit schauen eh alle umbauer kader gleich aus bald nicht mehr somit sind viele strategien möglich
dh. vieles ist auszuprobieren steigert den spielspaß

verletzungen sind nicht eingeplant?

Stiffler
05.10.2015, 14:20
Also ich finds auch super, dass etwas weitergeht. Aber warum eine Änderung die quasi niemand gefordert hat?

Bis jetzt war das Motto möglichst viele Spiele, dann Trainieren sie auch gut. Und jetzt sollen Sie dann alle 2 Spiele pausieren um bei TOP Fitness zu bleiben. Was sich natürlich wieder mit der ERF widerspricht ;-)

Vielleicht nicht ganz korrekt, wenngleich ich auch zu verstehen glaube was du meinst.
Gefordert wurde dies mit der Fitness also schon.

Wie gesagt, bin eh auch ein Unterstützer der Anpassung. Einzig der zeitliche Rahmen hat mich etwas erschrocken

hyde3
05.10.2015, 14:23
Vielleicht nicht ganz korrekt, wenngleich ich auch zu verstehen glaube was du meinst.
Gefordert wurde dies mit der Fitness also schon.

Wie gesagt, bin eh auch ein Unterstützer der Anpassung. Einzig der zeitliche Rahmen hat mich etwas erschrocken

zeitlicher rahmen braucht keinen schocken ist für alle gleich und die umbauer die in einer saison gleich anfangen haben die gleichen rahmenbedingungen

fly
05.10.2015, 14:24
ganz ehrlich, wenn ich jetzt schon Umbauer wäre würde ich mich freuen.. kann ja nix besseres passieren, als das deine Spieler durch das Spiel extrem aufgewertet werden.. wenn ich das diese Saison schon gewußt hätte, hätte ich schon längst umgebaut, um den Vorteil solange wie möglich ausnützen zu können..

Chris16
05.10.2015, 14:25
Hi, finde ich sehr gut!

Ich habe zwar einiges an Zeit investiert, aber für einen Umbau in der Zeit sollte es in meiner Liga kein großes Problem sein.

lg.

hyde3
05.10.2015, 14:34
ganz ehrlich, wenn ich jetzt schon Umbauer wäre würde ich mich freuen.. kann ja nix besseres passieren, als das deine Spieler durch das Spiel extrem aufgewertet werden.. wenn ich das diese Saison schon gewußt hätte, hätte ich schon längst umgebaut, um den Vorteil solange wie möglich ausnützen zu können..

sehe keinen vorteil ob einer schon umgebaut hat oder erst wird

man muss sich einfach das beste rausnehmen dann passt es immer

und wie gesagt wenn einer 21j hat der ander 27j- kader werden die nie wirklich aufeinander treffen

aber diese genarationen gab es damals auch ein paar super trainingslager war aber auch nicht lange ein großer vorteil

jeder jahrganghat ein bischen weniger diesen vorteil
die vorteile verwachsen sich auch wieder

bin gespannt ob sie die stricherln sich ändern oder die häufigkeit?
stricherln wären besser so ist es übersichtlicher und berechenbarer

Bischi
05.10.2015, 14:52

und wie gesagt wenn einer 21j hat der ander 27j- kader werden die nie wirklich aufeinander treffen

aber diese genarationen gab es damals auch ein paar super trainingslager war aber auch nicht lange ein großer vorteil

Auf dem transfermarkt ist halt gar nix los. Suche --> mind. 35 DEF-Taks --< Ergebnis 9 Spieler :D:D:D:D
Aufstocken wird kaum bis gar nicht möglich sein ...

Edit --> davon 1x 21 Jahre, 1x 22 Jahre, 2x 31 Jahre, 1x 33 Jahre, 1x 34 Jahre, 2x 35 jahre (davon 1x Pension), 1x 36 Jahre ebenfalls pension --> wird schwierig

Stiffler
05.10.2015, 14:58

Wennst das vor kurzem gewusst hast, hast jetzt beste Voraussetzungen extrem abzukassieren da du jetzt noch Spieler hast, die mehr Erfahrung haben da sie jedes Spiel machten = Vorteil ;-)

Bellou
05.10.2015, 15:21
SUPER :-D
danke Thomas, dass so schnell so eine wesentliche Verbesserung geplant ist.
Ich würde halt schauen, dass die Trainingseinbußen bei Fitness 0 wirklich so spürbar sind, damit die Minimalkaderstrategie nicht zum Erfolg führen kann - was sie ja in der Realität auch nicht tut.

Möglichst bald würde ich Änderungen bei der XP nachlegen, weil eines ändert sich trotzdem nicht. Nur mit Spielern, die jenseits der 32 Jahre sind, wird man weiterhin oben mitspielen können. Jüngere werden weiterhin keine Chance haben.

Aber im Vordergrund steht bei mir natürlich die Freude, dass das Minimalkaderproblem jetzt aktiv angegangen wird :-D

Gernot117
05.10.2015, 15:22

bin da voll bei dir - bei denen wo die spieler jetzt 22 - 25 sind, profitieren eh sehr davon, man muss nur wissen wie und warum ;-)

verstehe die ganzen suderer nicht - kommende Saison wird umgesetzt und fertig.

AufiJayLeger
05.10.2015, 15:47
also meine jungs sind 21 und durch die Änderung werde ich meine Ziele nicht erreichen... 2,5 Saison bieten null platz zum überdenken der Taktik.. ich kann weder aufstocken da nur müll am Markt ist und auch jetzt keine neuen mehr aufnehmen. Meine Spieler sind dann also 24.. halbfertig und steigen nicht mehr im Training. knapp 25 Millionen umsonst reingeballert von der Zeit mal ganz zu schweigen...
die Änderung an sich ist gut... die Zeitspanne frei erfunden und null durchdacht... die 2 Saisonen vor mir angefangen haben bringen ihre Leute noch fertig.. .die die nächste Anfangen können das einplanen..

sprich alle Spieler/Umbauer die zwischen 19-22 sind können gleich alles verkaufen.. da mach ich nicht mit und diese Erneuerung wird ohne mich stattfinden.

Bellou
05.10.2015, 15:52
also meine jungs sind 21 und durch die Änderung werde ich meine Ziele nicht erreichen... 2,5 Saison bieten null platz zum überdenken der Taktik.. ich kann weder aufstocken da nur müll am Markt ist und auch jetzt keine neuen mehr aufnehmen. Meine Spieler sind dann also 24.. halbfertig und steigen nicht mehr im Training. knapp 25 Millionen umsonst reingeballert von der Zeit mal ganz zu schweigen...
die Änderung an sich ist gut... die Zeitspanne frei erfunden und null durchdacht... die 2 Saisonen vor mir angefangen haben bringen ihre Leute noch fertig.. .die die nächste Anfangen können das einplanen..

sprich alle Spieler/Umbauer die zwischen 19-22 sind können gleich alles verkaufen.. da mach ich nicht mit und diese Erneuerung wird ohne mich stattfinden.
Bedenke: Alle Teams, die mit deinem vergleichbar sind, haben genau das gleiche Problem zu lösen. Also einen Nachteil gegenüber deinen Konkurrenten hast du grundsätzlich nicht.

shadow08
05.10.2015, 15:53

Meine Jungs sind aktuell 22 und ich sehe keine großen Probleme warum ihc ganz aufhören sollte.
Am Transfermarkt kommen sicher noch einige in Zukunft und ich hab selbst hin und wieder brauchbare gefunden, man muss halt seine Ansprüche bissl runter schrauben. ;)

Und es ist ja nicht so dass die Spieler gar nicht mehr steigen, man muss halt nur bissl mehr drauf achten und nicht nur einfach das Training definieren und der Rest kommt von allein.

Stiffler
05.10.2015, 15:56
Meine Jungs sind aktuell 22 und ich sehe keine großen Probleme warum ihc ganz aufhören sollte.
Am Transfermarkt kommen sicher noch einige in Zukunft und ich hab selbst hin und wieder brauchbare gefunden, man muss halt seine Ansprüche bissl runter schrauben. ;)

Und es ist ja nicht so dass die Spieler gar nicht mehr steigen, man muss halt nur bissl mehr drauf achten und nicht nur einfach das Training definieren und der Rest kommt von allein.

Gäbs überhaupt etwas warum du aufhören würdest? :lol:

Spretilof
05.10.2015, 15:59
Auf dem transfermarkt ist halt gar nix los. Suche --> mind. 35 DEF-Taks --< Ergebnis 9 Spieler :D:D:D:D
Aufstocken wird kaum bis gar nicht möglich sein ...

Edit --> davon 1x 21 Jahre, 1x 22 Jahre, 2x 31 Jahre, 1x 33 Jahre, 1x 34 Jahre, 2x 35 jahre (davon 1x Pension), 1x 36 Jahre ebenfalls pension --> wird schwierig

Naja, ein weiterer Grund für eine rasche Umsetzung ;-)

Mehr Spieler = Mehr Spieler am TM. Eine sehr einfach Milchmädchenrechnung

Bellou
05.10.2015, 16:03
Naja, ein weiterer Grund für eine rasche Umsetzung ;-)

Mehr Spieler = Mehr Spieler am TM. Eine sehr einfach Milchmädchenrechnung
ja, und die jugendabteilung macht jetzt auch wieder sinn, weil die Scoutjugis die Nachfrage nie abdecken werden können :-D

Pomme16
05.10.2015, 16:05
Wow es tut sich wirklich wieder was bei dbdt. Klasse!

Grundsätzlich finde ich 2,5 Saisonen schon kurz, aber im Endeffekt werden die Trainingsergebnisse sicherlich nicht so dramatisch gesenkt wie es sich jetzt einige vorstellen. Und da es für alle gleich ist, sind 2,5 Saisonen genug Zeit um zu reagieren.

Jetzt noch den Scout weg und der Einfluss vom Länderbewerb und alles ist vorerst wunderbar.

NIDO_81
05.10.2015, 16:06
ja, und die jugendabteilung macht jetzt auch wieder sinn, weil die Scoutjugis die Nachfrage nie abdecken werden können :-D

PSSSSSSSSSSST! :mmph: :mrgreen: :fish:

africola
05.10.2015, 17:06
es ist doch völlig egal wann die umstellung kommt. die meisten werden erst kurz vor der umstellung ihren minimalkader umstellen und dann kommt es zu einem engpass am transfermarkt, da alle gleichzeitig umsteigen (ganz abgesehen davon, das jetzt schon nichts ordentliches zu finden ist ;-) )
also macht es meiner meinung nach keinen unterschied ob in 2 oder 5 oder zehn saisonen die umstellung kommt.

Stiffler
05.10.2015, 17:18
PSSSSSSSSSSST! :mmph: :mrgreen: :fish:

hehe :wink:

myd3us
05.10.2015, 18:40
ich glaub auch, dass sich das problem mit den spielern, die kurzfristig nicht zu ergänzen sein werden wohl von selber lösen wird, weils sicher welche geben wird, die die chance zum geld verdienen nutzen werden und ihre kader verkaufen werden.

fände es auch nur wichtig (und fair - auch wenns eh für alle gleich ist), dass man weitere änderungen (evtl xp oder so) auch noch demnächst (zumindest) ankündigt. allein schon für die planung :-D

bin z.b. grad am überlegen, ob ich jetzt noch die 15 mille für den endtrainer investieren soll oder besser kader verkaufen und neue strategie verfolgen usw.

Greenbay
05.10.2015, 18:40
Finde ich sehr gut diese Änderung!

Warum wird sie nicht sofort eingeführt?

Hätte schon vor 30 Saisonen umgesetzt werden sollen.

Kloppo
05.10.2015, 19:04

Deine Zeitspanne finde ich passend, meine Gründe hier für:

- viele Umbauer betroffen
- der TM nicht viel hergibt
- das wenige was er hergibt, wird noch teuerer werden(Markt & Nachfrage)
- es muss schon für die Betroffenen die reelle Möglichkeit geben, auf diese Neuerung zu reagieren;-)

Bin auch für Neuerungen, diese sind sehr wichtig, aber bitte in einem fairen Rahmen;-)

pumphose
05.10.2015, 19:06
..also mittlerweile bin ich schon der Meinung Thomas sollte die Umsetzung des neuen Training ganz ohne Beeinflußung umsetzten. Nach dem Zeitplan wie er es für richtig hält, denn für jeden von uns gibt es eh keinen RICHTIGEN Zeitpunkt!
Der eine hätte es gern gestern der andere in 10 saisonen der dritte in 40Jahren, so kommen wir NIE auf einen grünen Zweig!

Ich bin der Meinung, die Admins geben vor und Wir reagieren darauf! So und nicht Anders kanns funktionieren!

Lg.Pumpi8-)

yaruk
05.10.2015, 19:14
Zwar negativ für mich, aber gut fürs spiel, deswegen :th_dblthumb2::th_dblthumb2:

shadow08
05.10.2015, 20:07
Gäbs überhaupt etwas warum du aufhören würdest? :lol:

Hehe stimmt mich wird DbdT sowieso nie los werden. 8-)

Stiffler
05.10.2015, 20:33

Siehste, genau wie mich :up:

Wenn mir aber was nicht passt, und wenn ich glaube da gut argumentieren zu können und/oder etwas in meinen Augen ungerecht ist, dann setze ich mich dafür ein.
Obwohl ich nicht davon betroffen bin.
Stimmen derer die sich in die andere Richtung einsetzen, und davon nicht betroffen sind, gibt´s (natürlich) genug ;-)

Sei´s drum - Änderung ist Veränderung. Dann wird die Strategie angepasst und fertig. Ich muss nicht alles gut finden :-)

hyde3
05.10.2015, 20:35

mich auch nicht freue mich schon auf die änderungen obwohl derzeit fast keine zeit

tippkick
05.10.2015, 21:54

spannende sache. da wird an einem rädchen gedreht, an das keiner gedacht hat und das auswirkungen auf sehr viele variablen gleichzeitig hat.

ad hoc wird für mich unüberschaubar, wie die ideale strategie in zukunft aussieht. aber das macht die änderung interessant.

mir persönlich reichen 2,5 saisonen anpassungszeit. die meisten werden die ohnehin verstreichen lassen und erst wenn die änderung schlagend wird, anpassungen in der strategie vornehmen.

fredi
05.10.2015, 21:54

Dass man Spieler nicht gleichwertig ersetzen kann ist ja nichts schlechtes. Und grundsätzlich betrifft das alle Teams, nicht nur Umbauer.

LG,
Thomas

20 saisonen sind definitiv zu viel, aber 10 sollten es schon sein. als komplettumbauer mit minimalkader in der 5. saison und beginne ich im laufe der nächsten saison nach mf und def mit dem off-training. dafür habe ich 4-5 saisonen eingeplant, da das off-training mit dann schon älteren spielern und den aufstellungsmöglichkeiten sicher nicht einfacher wird. eine änderung in 2,5 saisonen würde mich und andere in meiner situation ziemlich aus der bahn werfen, ein in echtzeit investierter zeitrahmen von mehr als einem jahr(!) völlig entwertet werden.

diejenigen, die nach mir mit dem umbau begonnen haben, trifft es vielleicht noch ärger. daher bitte thomas, mach die änderung, die gut ist, aber erst in 10 saisonen, wo wirklich niemand, der längerfristig einen plan verfolgt, benachteiligt wird.

shadow08
05.10.2015, 22:10
20 saisonen sind definitiv zu viel, aber 10 sollten es schon sein. als komplettumbauer mit minimalkader in der 5. saison und beginne ich im laufe der nächsten saison nach mf und def mit dem off-training. dafür habe ich 4-5 saisonen eingeplant, da das off-training mit dann schon älteren spielern und den aufstellungsmöglichkeiten sicher nicht einfacher wird. eine änderung in 2,5 saisonen würde mich und andere in meiner situation ziemlich aus der bahn werfen, ein in echtzeit investierter zeitrahmen von mehr als einem jahr(!) völlig entwertet werden.

diejenigen, die nach mir mit dem umbau begonnen haben, trifft es vielleicht noch ärger. daher bitte thomas, mach die änderung, die gut ist, aber erst in 10 saisonen, wo wirklich niemand, der längerfristig einen plan verfolgt, benachteiligt wird.

Deine wirklichen Gegner sind die, die gleichzeitig mit dir umgebaut haben, weil alle die vor dir umgebaut haben, sind egal ob vor oder nach der Änderung sowieso besser als du.
Und für alle die im selben Jahrgang sind wie du, wirken die Änderungen genau gleich also hat jeder die Möglichkeit das Beste rauszuholen. ;)

fredi
05.10.2015, 22:21
Deine wirklichen Gegner sind die, die gleichzeitig mit dir umgebaut haben, weil alle die vor dir umgebaut haben, sind egal ob vor oder nach der Änderung sowieso besser als du.
Und für alle die im selben Jahrgang sind wie du, wirken die Änderungen genau gleich also hat jeder die Möglichkeit das Beste rauszuholen. ;)

meine motivation und freude für dieses spiel seit dessen beginn im allgemeinen und seit meinem entschluss, meine eigene spitzenmannschaft heranzutrainieren im besonderen, wäre mit dieser änderung schlicht weg. ich schaffe so keine spitzenmannschaft mehr, ein jahr investieren und hauptsächlich für das training leben, wäre ad absurdum geführt. daher nochmals die dringende bitte, die änderung in einem zeitrahmen zu verwirklichen, der niemanden benachteiligt.

shadow08
05.10.2015, 22:28
meine motivation und freude für dieses spiel seit dessen beginn im allgemeinen und seit meinem entschluss, meine eigene spitzenmannschaft heranzutrainieren im besonderen, wäre mit dieser änderung schlicht weg. ich schaffe so keine spitzenmannschaft mehr, ein jahr investieren und hauptsächlich für das training leben, wäre ad absurdum geführt. daher nochmals die dringende bitte, die änderung in einem zeitrahmen zu verwirklichen, der niemanden benachteiligt.

Ich bin selbst auch Umbauer in der 7. Saison und ich sehe keinen so großen Nachteil. Ich kann es immer noch bis nach oben schaffen und meine dortigen Gegner werden dann die sein die zugleich mit mir umgebaut haben und die müssen sich jetzt genauso überlegen wie sie in Zukunft das Optimum rausholen.

fredi
05.10.2015, 22:39
Ich bin selbst auch Umbauer in der 7. Saison und ich sehe keinen so großen Nachteil. Ich kann es immer noch bis nach oben schaffen und meine dortigen Gegner werden dann die sein die zugleich mit mir umgebaut haben und die müssen sich jetzt genauso überlegen wie sie in Zukunft das Optimum rausholen.

du kannst es bis nach oben schaffen, weil du in 2,5 saisonen -zumindest - die skills austrainiert hast. ich werde das nicht schaffen. bloß weil ich 2 saisonen nach dir mit dem umbau begonnen habe. fair? die lösung ist so einfach: einen guten vorschlag umsetzen und zwar so, dass keiner einen nachteil hat, soll heißen nach mindestens 10 saisonen.

MMM
05.10.2015, 22:55

1) wir haben kein monatliches Budget bekommen, sondern eine fixe Anzahl an Stunden, in denen sicher nicht alles auf den Kopf gestellt werden kann

Danke für die Hintergrundinfo. Ich glaub', wenn ich unter diesen Rahmenbedingungen arbeiten müsste, hätte ich schon den Hut draufgehaut. Wie soll man beim Kunden einen guten Eindruck erwecken, wenn man nicht einmal das Zeitbudget für eine vollständige Abklärung der Kundenwünsche bekommt und schon gar keinen Zeitplan für die Implementierung fixieren kann? In diesem Sinne danke für Deine Ausdauer, und dass Du noch das Beste draus gemacht hast!

Wir schreiben doch nicht einem User der sich gerade neu registriert hat hin "im Jännner 2020 wird das Training bei Fitness 0 um 15% schlechter" :-?

Die heutige Jugend hat keine Geduld mehr ... ;-)
Ich bin jetzt seit über 10 Jahren bei DBDT (samt Vorläufern) dabei, und eine Zeitspanne von 2 oder auch 4 Jahren in die Zukunft zu denken, ist für mich kein Problem. Ist aber zugegeben Einstellungssache. Nicht jeder kann mit Freude mit solchen Zeitspannen umgehen. Darum habe ich ja auch alternative Umstellungsvarianten in die Diskussion eingebracht (paralleler Ligenbaum oder Wirksamkeit von Änderungen ab einer bestimmten Spielergeneration).

shadow08
06.10.2015, 00:21
du kannst es bis nach oben schaffen, weil du in 2,5 saisonen -zumindest - die skills austrainiert hast. ich werde das nicht schaffen. bloß weil ich 2 saisonen nach dir mit dem umbau begonnen habe. fair? die lösung ist so einfach: einen guten vorschlag umsetzen und zwar so, dass keiner einen nachteil hat, soll heißen nach mindestens 10 saisonen.

Du bedenkst leider nicht alle Faktoren.
Zuerst zu meinem Team: Ich bekomme die Skills nicht mal annähernd fertig weil das Training bei mir ohnehin nicht optimal lief, aber selbst wenn ich optimal unterwegs wäre dann wäre es mir egal weil die Änderung auch alle anderen betrifft die mit mir umgebaut haben und gegen die muss ich mich durchsetzten egal wann die Änderungen kommen.

Ich hab den Umbau vielleicht 2 Saisonen vor dir gestartet, aber das spielt keine Rolle weil gegen mich hättest auch ohne den Änderungen keine Chance, erst wenn meine Spieler wieder in Pension gehen.
Deine Zeit kommt eben erst nach meiner, wenn man es grob formulieren will und wenn deine Zeit da ist musst du dich gegen die durchsetzen die jetzt genauso weit sind wie du.

Du wiederrum hast den Vorteil gegenüber allen die nach dir mit dem Umbau angefangen haben.

Sogesehen ist es keinem gegenüber unfair, man darf halt nicht immer nur an sich selbst denken, denn das Wichtigste an dieser Änderung ist, dass das Spiel um einiges realistischer wird und das wollen wir ja wohl alle.

PS: Wennst noch mehr ins Detail darüber schreiben willst kannst dich gern per PN bei mir melden und ich zeig dir genauer auf dass die Änderung mehr Vor- als Nachteile hat. ;)

Jem
06.10.2015, 00:39

Mit 25-26 Jahren sollten deine Spieler aber schon fertig trainiert sein! ;-)

lg Jem

Jem
06.10.2015, 00:40
Und übrigens:

Ausgezeichnete Nachricht!!! Her mit der geilen Änderung!

lg Jem

Stiffler
06.10.2015, 00:41
Würde nach deiner Theorie (mehr ist es nicht) dann bedeuten, das nur die ältesten Teams Meister werden.
Ist nicht so, weißt du auch ;-)

Aufgrund deines größeren Kaders, in Kombination mit suboptimalen Ergebnissen im Training, ist es sehr wohl möglich, das er dich schlägt. Auch mit 2 Saisons Rückstand. Noch nicht jetzt, aber später.

Nicht nur an sich selbst denken hast du gemeint? ;-)

shadow08
06.10.2015, 01:06
Würde nach deiner Theorie (mehr ist es nicht) dann bedeuten, das nur die ältesten Teams Meister werden.
Ist nicht so, weißt du auch ;-)

Aufgrund deines größeren Kaders, in Kombination mit suboptimalen Ergebnissen im Training, ist es sehr wohl möglich, das er dich schlägt. Auch mit 2 Saisons Rückstand. Noch nicht jetzt, aber später.

Nicht nur an sich selbst denken hast du gemeint? ;-)

Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es für ihn nicht so unfair ist wie er denkt, weil er sich mit anderen Jahrgängen vergleicht und im Normalfall hat man gegen früher gestartete einfach einen Nachteil da ist egal ob das Training morgen oder nächstes Jahr geändert wird. ;)

Ausnahmen bestätigen die Regel und das macht dieses Spiel ja auch so toll, dass man auch mit 2 Saisonen Rückstand für Überraschungen sorgen kann.

AufiJayLeger
06.10.2015, 05:44

7 Saison ist doch perfekt.. keiner nach dir ist in der Lage seine leute auszutrainieren...

fredi steht gleich da wie ich und deshalb versteh ich ihn vollkommen... ein nahezu kompleetes Jahr (also 6 Saisonen) wären für die Katz... da bleibt echt nur das aufhören... nochmal komplett neu zu starten und wieder 1,5 jahre warten bis die mannschaft halbwegs was kann.. sicher nicht!

Bellou
06.10.2015, 06:29
7 Saison ist doch perfekt.. keiner nach dir ist in der Lage seine leute auszutrainieren...

...
sicher wird es weiterhin möglich sein, seine Spieler auszutrainieren.
Man braucht halt einen größeren Kader dazu.
darunter wird zwar die XP leiden,
aber wenn dann die zwei unterschiedlichen Strategien
Minimalkader vs. Großer Kader aufeinandertreffen wird das ein Duell zwischen
XP-Monster mit schwachen Skills vs. XP-Schwachbrust mit vollen Skills.
Wahrscheinlich werden beide Extremstrategien nicht erfolgreich sein, sondern irgendetwas dazwischen. Das wird das Spiel um Vieles reizvoller machen.

Und nochmal lieber AufiJayLeger,
alle deine Konkurrenten mit ähnlichem Kader stehen vor der gleichen Situation wir du und nichts, was bisher an Aufbauarbeit geleistet wurde, war umsonst.

Aber wie im richtigen Leben stößt jede Veränderung, die nachhaltig eine Verbesserung bedeutet, zuerst mal auf Widerstand ...

Bischi
06.10.2015, 06:34
Ich glaub ohr versteht den shadow nicht :-D :-D. Kommst du mit deinem jetztigen team in die buli wird der shadow schon längst wieder am umbauen sein !! Egal ob Änderung oder nicht

fredi
06.10.2015, 07:13
sicher wird es weiterhin möglich sein, seine Spieler auszutrainieren.
Man braucht halt einen größeren Kader dazu.
darunter wird zwar die XP leiden,
aber wenn dann die zwei unterschiedlichen Strategien
Minimalkader vs. Großer Kader aufeinandertreffen wird das ein Duell zwischen
XP-Monster mit schwachen Skills vs. XP-Schwachbrust mit vollen Skills.
Wahrscheinlich werden beide Extremstrategien nicht erfolgreich sein, sondern irgendetwas dazwischen. Das wird das Spiel um Vieles reizvoller machen.

Und nochmal lieber AufiJayLeger,
alle deine Konkurrenten mit ähnlichem Kader stehen vor der gleichen Situation wir du und nichts, was bisher an Aufbauarbeit geleistet wurde, war umsonst.

Aber wie im richtigen Leben stößt jede Veränderung, die nachhaltig eine Verbesserung bedeutet, zuerst mal auf Widerstand ...

Ich habe überhaupt nichts gegen diese veränderung und ich glaube AufiJayLeger auch nicht. aber sie kommt zu früh. ich verstehe Shadow's argumentation, dass ich ihn seiner meinung nach nie einholen kann, aber sie stimmt auch nur bedingt. mit ca 26+ wären meine spieler austrainiert und erst recht wenn, wie er schreibt, sein training nicht optimal läuft, wird uns irgendwann nur die xp trennen. das wiederum bedeutet nicht automatisch 100%e chancenlosigkeit.

aber das ganze hat natürlich auch eine subjektive seite unabhängig von den objektiven auswirkungen. wenn man mehr als 2 jahre in echtzeit investiert und einen plan hat, den man verfolgt (bei mir eine generation trainieren, verkaufen, um nie wieder in die situation zu geraten, wegen mangelndem geld für einen trainer nicht auf-, bzw abzusteigen, nächstes team dann austrainieren), und dann dieser plan aus heiterem himmel - und 2,5 saisonen sind aus heiterem himmel - verunmöglicht wird, dann ist das für jemanden, der wie auch MMM in langen zeitspannen denkt was dieses spiel anbelangt, eine demotivation der sonderklasse.

ich kann jetzt noch nicht ehrlich sagen, ob ich dann hinschmeisse.

Bookie
06.10.2015, 07:17
Hi all.

Ich finde es super wenn sich wieder was tut. Das gibt Motivation.

Wenn ihr aber schon bei Erneuerungen seid dann solltet ihr noch ein paar Punkte mehr diskutieren oder andenken:

-) Verletzung von Tormännern (Heute spielt jeder nur mit einem Tormann)
-) Trainingsgemisch von Spielern und Tormännern (Dieser Punkt sollte gut überlegt sein, bis heute ist es meiner Meinung nach nicht optimal gelöst mit "nur Spieler oder(!) nur Tormänner" Ich schlage hier einen "Spartentrainer" für Tormänner vor. Der kostet Geld und kann Tormänner trainieren, verbunden mit dem ersten Punkt ist es dann schon interessant in 2 Tormänner zu investieren.
-) Die Spielweise "hart" - "Normal" - "Fair" hat mMn zu wenig Einfluss und Auswirkung
-) Gelbe, rote Karten und Elfmeter sind mir zu wenig. Auch die Auswirkungen von Fouls. Ein Spieler sollte wenn er bei einem Foul eine rote Karte bekommt, mindestens so lange gesperrt sein wie der gefoulte selbst (also 1 - 4 Spieltage)

Wie auch immer, mir taugt es, dass sich wieder was tut in der Entwicklung.

Ein hoch auf alle, die dieses Speil betreuen, und auf alle User die mit ihrem langjährigen Interesse und Enthusiasmus das Spiel so toll machen...

burn
06.10.2015, 07:27
Hallo Community,

Liebe Grüsse,
Thomas

Die Entscheidung beim Training was zu ändern, finde ich zwar gut, ich gebe aber zu bedenken, dass es derzeit und in Zukunft kaum Spieler am Transfermarkt Taktik Ausrichtung haben und noch dazu zum Trainingsplan passen.

Habe gerade den TM durch geschaut, Ergebnis --> kein passender Spieler.

r_fux
06.10.2015, 09:02
Mit 25-26 Jahren sollten deine Spieler aber schon fertig trainiert sein! ;-)

lg Jem

äh Nein!?!

weder hast du da volle taks, ne ev. 4. taktik und bei den skills geht immer noch ein bisschen was.

meine sind 26 und der skillschnitt erst richtung 110.... taks nicht voll etc

edith sagt:

start 10: 111,5
kader: 109,8

dbdtDev
06.10.2015, 09:43
Danke für die Hintergrundinfo.

So mag ich das auch nicht stehenlassen, da entsteht ein falscher Eindruck. Dass eine Firma eine andere Firma nicht mit "unendlich" Stunden beauftragt ist ja logisch ;-). Für die Betreuung wurde sowieso immer Geld ausgegeben und jetzt haben wir noch Zeit für mobile Version und zusätzliche Features bekommen, und bei der Auswahl und Umsetzung völlig freie Hand, was wirklich toll ist! Für das Erstellen von Konzepten und Machbarkeitstests inklusive entsprechende Skripte für eventuelle neue Features wird sowieso niemand etwas bezahlen, so funktioniert das leider nicht als selbstständiger... insofern hat die Stundenanzahl damit nichts zu tun.

Hi all.

Ich finde es super wenn sich wieder was tut. Das gibt Motivation.

Wenn ihr aber schon bei Erneuerungen seid dann solltet ihr noch ein paar Punkte mehr diskutieren oder andenken:

-) Verletzung von Tormännern (Heute spielt jeder nur mit einem Tormann)
-) Trainingsgemisch von Spielern und Tormännern (Dieser Punkt sollte gut überlegt sein, bis heute ist es meiner Meinung nach nicht optimal gelöst mit "nur Spieler oder(!) nur Tormänner" Ich schlage hier einen "Spartentrainer" für Tormänner vor. Der kostet Geld und kann Tormänner trainieren, verbunden mit dem ersten Punkt ist es dann schon interessant in 2 Tormänner zu investieren.
-) Die Spielweise "hart" - "Normal" - "Fair" hat mMn zu wenig Einfluss und Auswirkung
-) Gelbe, rote Karten und Elfmeter sind mir zu wenig. Auch die Auswirkungen von Fouls. Ein Spieler sollte wenn er bei einem Foul eine rote Karte bekommt, mindestens so lange gesperrt sein wie der gefoulte selbst (also 1 - 4 Spieltage)

Wie auch immer, mir taugt es, dass sich wieder was tut in der Entwicklung.

Ein hoch auf alle, die dieses Speil betreuen, und auf alle User die mit ihrem langjährigen Interesse und Enthusiasmus das Spiel so toll machen...

In die Spielberechnung einzugreifen ist im Moment unrealistisch, der Testaufwand wäre zu hoch.

...

1) Wir bleiben bei 2.5 Saisonen.
2) Viele stellen sich diese Änderung viel grösser vor als sie ist.

LG,
Thomas

shadow08
06.10.2015, 09:49
Ich habe überhaupt nichts gegen diese veränderung und ich glaube AufiJayLeger auch nicht. aber sie kommt zu früh. ich verstehe Shadow's argumentation, dass ich ihn seiner meinung nach nie einholen kann, aber sie stimmt auch nur bedingt. mit ca 26+ wären meine spieler austrainiert und erst recht wenn, wie er schreibt, sein training nicht optimal läuft, wird uns irgendwann nur die xp trennen. das wiederum bedeutet nicht automatisch 100%e chancenlosigkeit.

aber das ganze hat natürlich auch eine subjektive seite unabhängig von den objektiven auswirkungen. wenn man mehr als 2 jahre in echtzeit investiert und einen plan hat, den man verfolgt (bei mir eine generation trainieren, verkaufen, um nie wieder in die situation zu geraten, wegen mangelndem geld für einen trainer nicht auf-, bzw abzusteigen, nächstes team dann austrainieren), und dann dieser plan aus heiterem himmel - und 2,5 saisonen sind aus heiterem himmel - verunmöglicht wird, dann ist das für jemanden, der wie auch MMM in langen zeitspannen denkt was dieses spiel anbelangt, eine demotivation der sonderklasse.

ich kann jetzt noch nicht ehrlich sagen, ob ich dann hinschmeisse.

Nehmen wir an die Änderung wird erst in 10 Saisonen gemacht, was wäre anders?
Du hast 2 Saisonen Rückstand und somit einen XP-Rückstand der entscheidend ist, da kanns bei den Skills noch so gut laufen für dich, du wirst wohl kaum in eine Favoritenrolle gegen mich schlüpfen. ;)
Überraschungen sind immer möglich aber du kannst nicht davon ausgehen.

Für mich ists ja das Gleiche, alle die 2 Saisonen vor mir umgebaut haben werden immer besser sein als ich und da kommt meine Zeit erst wenn bei denen wieder ein Umbau ansteht, wie es Bischi richtig erkannt hat.

Wenn man schon Vergleiche macht dann sollten diese auch zusammen passen und da kann ich mich nur wiederholen, man muss auf die User schauen die mit dem gleichen Jahrgang (als Umbauer) unterwegs sind.

Oder soll der nächste Umbauer der 2 Saisonen nach dir begonnen hat dann statt 10 Saisonen 12 Saisonen verlangen damit es ihm fair vorkommt?

Man muss einfach das Positive daran erkennen.

Bellou
06.10.2015, 09:57
...

LG,
Thomas
Ich hoffe, dass die Änderungen so groß sind, dass die Minimalkaderstrategie sich ad absurdum führt. Ansonsten macht die geplante Änderung wenig Sinn.

fly
06.10.2015, 10:04
@dev: bitte unbedingt das Pensionsbingo überdenken; durch Glück/Pech werden hier Millionenwerte aufrechterhalten oder vernichtet.. ich wäre dafür ein einheitliches Pensionsalter festzulegen oder zumindest die Streuung auf höchsten zwei Saisonen zu legen, danke.

dbdtDev
06.10.2015, 10:05
@dev: bitte unbedingt das Pensionsbingo überdenken; durch Glück/Pech werden hier Millionenwerte aufrechterhalten oder vernichtet.. ich wäre dafür ein einheitliches Pensionsalter festzulegen oder zumindest die Streuung auf höchsten zwei Saisonen zu legen, danke.

Das passt wohl eher in den Thread (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=73054), den ich extra dafür erstellt hab ;)

LG,
Thomas

Spretilof
06.10.2015, 10:55
[...]

LG,
Thomas

Wird es dazu noch Infos geben? Weil das ist für mich eher relevant (ich egoistischer Hund), als ob der Zeitpunkt jetzt in nem halben Jahr oder in 2 1/2 Jahren ist...

fly
06.10.2015, 10:58
Das passt wohl eher in den Thread (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=73054), den ich extra dafür erstellt hab ;)

LG,
Thomas

sry, kannte ich nicht :oops:

MMM
06.10.2015, 11:59
-) Trainingsgemisch von Spielern und Tormännern (Dieser Punkt sollte gut überlegt sein, bis heute ist es meiner Meinung nach nicht optimal gelöst mit "nur Spieler oder(!) nur Tormänner" Ich schlage hier einen "Spartentrainer" für Tormänner vor.

Deine anderen Punkte sind auch gut, aber den finde ich besonders wichtig.

Klingt jetzt so nach "letztes Wort ist gesprochen". ;-)

Trotzdem noch ein Vorschlag: Wie wäre es, wenn die Änderung im Endeffekt doch größer wäre als derzeit geplant, aber verlaufend über 20 Saisonen eingeführt würde? Also so:

z. B. Trainingserfolg von Spielern mit Fitness 0:

jetzt und in den kommenden 2 Saisonen 100%
in 3 Saisonen 95%
in 4 Saisonen 90%
...
in 22 Saisonen 0%.

Das bewirkt am Ende den maximalen Effekt gegen Minimalkader, bleibt aber planbar und erzeugt keinen harten Bruch zwischen zwei aufeinanderfolgenden Spielergenerationen.

hyde3
06.10.2015, 13:02
die verletzunganfälligkeit bleibt aufrecht oder wird sich in zukunft diesbezüglich was ändern???

dummp3zi
06.10.2015, 14:15
interessant.. macht das spiel bestimmt facettenreicher!

aber änderung viel zu kurzfristig.. wie sehen vor allem die genauen einflüsse auf die trainingsergebnisse nach fitnessgrad aus?!

Creed3000
06.10.2015, 14:17
ich bin auf froh, dass es bald geändert wird! ändert sich ja für jeden! somit muss jeder damit umgehen lernen! :-)

Stiffler
06.10.2015, 17:08
Klingt jetzt so nach "letztes Wort ist gesprochen". ;-)

Davon kannst ausgehen, auch wenn ich persönlich Deine Vorschläge ( in diesem Thread!) irre gut finde :up:

tippkick
06.10.2015, 20:44
10 Saisonen sind m.E.n. zu lange, um zuzuwarten. in 10 saisonen kann ich mir eine mannschaft fast austrainieren und dann weitere 10 saisonen das training weglassen und auf xp-mehrung setzen. dann sind es wieder 20 saisonen minimalkader.

Tom1680
06.10.2015, 21:36
Warum gibt es dazu eigentlich keine Umfrage?
Wann soll die Trainings Änderung in Kraft treten?
Mit folgenden Antwortmöglichkeiten zum Beispiel:
1: 1,5 Saisonen
2: 2,5 Saisonen
3: 3,5 Saisonen
4: 5,5 Saisonen
5: 10,5 Saisonen

Dann könnte man doch sehen, wozu die Mehrheit tendiert!!!

keanu
07.10.2015, 12:50
Zuerst geht ewig lange nichts weiter (Dev hats nach mehreren Monaten zB ja noch immer nicht geschafft, den Anzeigefehler bei der LTC-Wahl zu beheben) und jetzt kommen alle paar Tage Neuerungen bzw. Ankündigungen dazu, noch dazu mit tlw. viel zu geringer Vorlaufzeit?! Was soll denn das, gehts noch?!

Änderungen schön und gut, aber auf die Art und Weise kanns ja wohl nicht sein. Auch vermeintliche Kleinigkeiten können (und werden) eine Strategie beeinflussen!
Es gibt keine Umfrage o.ä. obwohl einige die Änderung(en) zu kurzfristig finden, es wird einfach "drübergefahren".
Ich persönlich werd mein Team dann wohl an die Wand fahren und aufhören und einige mit denen ich gesprochen habe, lassen es jetzt dann auch sein. Und sei es nur auf Grund der "Reizüberflutung" der letzten Zeit.

Ich weiß, ist den meisten hier egal und einige werden jetzt auf Grund meines Postings noch mal "drauf hauen" - also.. Bitteschön, los gehts! :)

Creed3000
07.10.2015, 12:55
Es gibt keine Umfrage o.ä. obwohl einige die Änderung(en) zu kurzfristig finden, es wird einfach "drübergefahren".
Ich persönlich werd mein Team dann wohl an die Wand fahren und aufhören und einige mit denen ich gesprochen habe, lassen es jetzt dann auch sein. Und sei es nur auf Grund der "Reizüberflutung" der letzten Zeit.

bis die änderung in kraft tritt - ist dein team eh quasi in pension... :-)

und wennst mir erkären kannst wo dein nachteil gegenüber den anderen entsteht - ich bin ganz ohr :-)

keanu
07.10.2015, 13:06

und wennst mir erkären kannst wo dein nachteil gegenüber den anderen entsteht - ich bin ganz ohr :-)

Unglaublich, jetzt hast du mich aufgedeckt! :shock:
Und der Preis für den aufmerksamsten Beobachter hier geht aaaaaaan... ;)

Vielleicht hatte ich mir ja schon was überlegt, ob/wie ich weitermache? Vielleicht gehts mir ja gar nicht nur um mich selbst? Vielleicht gehts auch gar nicht nur ums Training, sondern um andere (zB auch nur "inoffiziell") angekündigte Änderungen?
Aber ich bin mir sicher, das weißt du besser. Wie allgemein ja so oft. ;)
Und nein - werd ich nicht erklären, weils ohnehin zu nix führt. Und im Gegensatz zu manch anderem hab ich auch nicht die Zeit/Lust, hier Romane zu schreiben. :)
Und die meisten "heavy User" schütteln vermutlich eh nur den Kopf, wie ich "sowas" schreiben kann. :D
Insofern - passt schon so, hast eh Recht! :)

Creed3000
07.10.2015, 13:07

Vielleicht hatte ich mir ja schon was überlegt, ob/wie ich weitermache? Vielleicht gehts mir ja gar nicht nur um mich selbst? Vielleicht gehts auch gar nicht nur ums Training, sondern um andere (zB auch nur "inoffiziell") angekündigte Änderungen?
Und nein - werd ich nicht erklären, weils ohnehin zu nix führt. Und im Gegensatz zu manch anderem hab ich auch nicht die Zeit/Lust, hier Romane zu schreiben. :)
Und die meisten "heavy User" schütteln vermutlich eh nur den Kopf, wie ich "sowas" schreiben kann. :D

danke! genau das wollte ich hören...

wobei ich mich wirklich frage wer einen nachteil hat, wenn es änderungen für alle gibt...

Dr_House11
07.10.2015, 13:18

Ehrlich gesagt sehe ich sehr große Nachteile gegenüber den umbauer. Zuerst sagen alle die xp ist das um und auf. Deswegen habe ich ja schon zum zweiten Mal umgebaut. Also 15 Mannkader und sehr wenig bzw keine Fitness. Und jetzt soll die Umstellung in 2,5 Saisonen kommen. Wie soll ich bzw wie bekomme ich dann einen Kader ( Spieler) der zu meiner Mannschaft passt???
Brauchst mal sehr viel Geld und das Schafft man nicht in 2,5 Saison.
Und somit denke ich das sehr viele User angefressen bzw aufhören werden. Weil es sehr viele umbauer in letzter Zeit gegeben hat.
Und komischerweise gibt's jetzt viele Leute die aufeinmal den Kader verkaufen , wie wenn sie schon einen Ahnung bzw etwas geflüsstert hat bekommen.

Wenn man wirklich sowas durchführen möchte oder tut. Sollten meiner Meinung nach alle Wieder von null anfangen. Aber so macht es langsam keinen Sinn mehr

Lg Manuel

Creed3000
07.10.2015, 13:21
Ehrlich gesagt sehe ich sehr große Nachteile gegenüber den umbauer. Zuerst sagen alle die xp ist das um und auf. Deswegen habe ich ja schon zum zweiten Mal umgebaut. Also 15 Mannkader und sehr wenig bzw keine Fitness. Und jetzt soll die Umstellung in 2,5 Saisonen kommen. Wie soll ich bzw wie bekomme ich dann einen Kader ( Spieler) der zu meiner Mannschaft passt???
Brauchst mal sehr viel Geld und das Schafft man nicht in 2,5 Saison.
Und somit denke ich das sehr viele User angefressen bzw aufhören werden. Weil es sehr viele umbauer in letzter Zeit gegeben hat.
Und komischerweise gibt's jetzt viele Leute die aufeinmal den Kader verkaufen , wie wenn sie schon einen Ahnung bzw etwas geflüsstert hat bekommen.

Wenn man wirklich sowas durchführen möchte oder tut. Sollten meiner Meinung nach alle Wieder von null anfangen. Aber so macht es langsam keinen Sinn mehr

Lg Manuel

1. wenn so viele ihre spieler verkaufen - dann wirds billiger welche zu kaufen
2. kann es sein, dass ein 16 oder 17 mann kader ausreicht! wenn du dir keine 1-2 spieler leisten kannst - dann hast du sowieso ein problem! weil ein wirklich guter trainer kostet das 5 bis 10-fache
3. wen gegenüber haben die umbauer den nachteil? gegenüber anderen umbauern? gleiches spiel - gleiche regeln?

schwer wirds für teams - die sich schon auf 4 taktiken spezialisiert haben! da geh ich aber davon aus, dass es fast keiner mit spielern macht die jünger sind als 26-28? in 2 saisonen sind die dann fast 30! dann trainieren sie sowieso nimmer wirklich - also auch vernachlässigbar...

so seh ich es...

shadow08
07.10.2015, 13:25
An alle die jetzt wegen dieser Änderung ans aufhören denken und nur an das Negative denken, hab ihr euch schon genau überlegt wie ihr eure aktuelle Strategie mit den Änderungen kombinieren könnt?

Solche Änderungen sind schon längst fällig und jetzt kommen sie endlich und ich bin selbst Umbauer und mich triffts auch, aber wenn man sich genauer damit befasst siehts gar nicht mehr so dramatisch aus.

Ein Totalumbauer hat für gewöhnlich locker das Geld für 1-3 neue Spieler. Diese zusätzlich zum Minikader genügen schon mal locker um die Fitness in einer Saison bei allen Spielern wieder auf einen guten Durchschnitt zu bringen um den Änderungen gelassen entgegen zu sehen.

shadow08
07.10.2015, 13:27
1. wenn so viele ihre spieler verkaufen - dann wirds billiger welche zu kaufen
2. kann es sein, dass ein 16 oder 17 mann kader ausreicht! wenn du dir keine 1-2 spieler leisten kannst - dann hast du sowieso ein problem! weil ein wirklich guter trainer kostet das 5 bis 10-fache
3. wen gegenüber haben die umbauer den nachteil? gegenüber anderen umbauern? gleiches spiel - gleiche regeln?

schwer wirds für teams - die sich schon auf 4 taktiken spezialisiert haben! da geh ich aber davon aus, dass es fast keiner mit spielern macht die jünger sind als 26-28? in 2 saisonen sind die dann fast 30! dann trainieren sie sowieso nimmer wirklich - also auch vernachlässigbar...

so seh ich es...

Sogar das trifft mich und ich sehe den Änderungen trotzdem positiv entgegen.
Meine Jungs sind 22 und bereits auf eine 4. Taktik spezialisiert. ;)

dbdtDev
07.10.2015, 13:38
Dev hats nach mehreren Monaten zB ja noch immer nicht geschafft, den Anzeigefehler bei der LTC-Wahl zu beheben

Gut, ich frag mal: hat irgendjemand eine Ahnung was er meint? Ich sehe keinen Fehler.

Im Übrigen immer nett wenn jemand sagt "immer noch nicht geschafft", ohne je bescheid gegeben zu haben dass es ein Problem gibt.

LG,
Thomas

myd3us
07.10.2015, 13:44
ich bin auch der mei,ung, dass sich das mit dem nicht vorhandenen spielermaterial für die kaderaufstockungen von selbst lösen wird ...

einerseits werden wohl mehrere user die gunst der stunde nutzen und ihren kader in bares umwandeln und von vorn beginnen

und andererseits sagt ja keiner, dass es wirklich nur gleichwertige (oder gar bessere) spieler als ergänzung sein müssen. mit 1-3 etwas schwächeren spielern kann man den stars auch ihre notwendigen pausen verschaffen, sodass sie dann gegen starke gegner wieder fit sind ubd auch gut trainieren oder vll gibts auch noch welche die teilweise 16jährige aus der eigenen akademie langsam einbauen um so auch zu verhindern, dass ihnen später erneut der ganze kader gleichzeitig in die pension entfleucht ...

keep cool, wird schon werden ;-)

ps: bin auch einer der umbauer mit minimalkader und werde meine strategie ändern (müssen)!

Creed3000
07.10.2015, 13:45
Gut, ich frag mal: hat irgendjemand eine Ahnung was er meint? Ich sehe keinen Fehler.

Im Übrigen immer nett wenn jemand sagt "immer noch nicht geschafft", ohne je bescheid gegeben zu haben dass es ein Problem gibt.

LG,
Thomas

thomas 1 - keanu 0
danke...

shadow08
07.10.2015, 13:45

LG,
Thomas

Ich schätze er meint die Anzeige vom Torverhältnis. Da viele User bereits eine 4-stellige Anzahl an Toren kassiert haben und es werden aber nur 3 Stellen angezeigt.
Das täuscht natürlich wenn manche bei der Wahl nur darauf schauen wer die beste Bilanz bzw. TD hat.

Irgendwer hats mal wo gemeldet, aber ich weiß jetzt nicht mehr wer und wo, ich schau mal ob ich es finde.

Edit: Es war eh keanu aber er hats im Länderbewerb-Bereich gepostet. http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=71611

dbdtDev
07.10.2015, 13:54
Irgendwer hats mal wo gemeldet, aber ich weiß jetzt nicht mehr wer und wo, ich schau mal ob ich es finde.

Edit: Es war eh keanu aber er hats im Länderbewerb-Bereich gepostet. http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=71611

Danke. Vielleicht müssen wir uns irgendwas überlegen um Usern zu zeigen was sie in so einem Fall machen sollen. In jedes Unterforum schau ich natürlich auch nicht täglich.

LG,
Thomas

shadow08
07.10.2015, 13:57
Danke. Vielleicht müssen wir uns irgendwas überlegen um Usern zu zeigen was sie in so einem Fall machen sollen. In jedes Unterforum schau ich natürlich auch nicht täglich.

LG,
Thomas

Ja sowas in die Richtung wollt ich auch schon schreiben, weil ich find die Kritik an dir bissl heftig dafür dass keanu es weder per PN an dich gesendet hat noch es im richtigen Bereich gepostet hat.
Wofür haben wir denn den 'Anregungen und Beschwerden' - Bereich, wo auch immer schnell reagiert wird. ;)

Kritik kann man natürlich immer anbringen, aber wenn sie nicht gerechtfertigt ist sollte man doch auf den Ton aufpassen. :)

Stiffler
07.10.2015, 14:04
An alle die jetzt wegen dieser Änderung ans aufhören denken und nur an das Negative denken, hab ihr euch schon genau überlegt wie ihr eure aktuelle Strategie mit den Änderungen kombinieren könnt?

Anscheinend finden sie keine Lösung dafür, sonst wäre die "Kritik" nicht so vehement ;-)

Solche Änderungen sind schon längst fällig und jetzt kommen sie endlich und ich bin selbst Umbauer und mich triffts auch, aber wenn man sich genauer damit befasst siehts gar nicht mehr so dramatisch aus.

Wie viele Spieler hast du? Ich bezweifle leicht dass du wirklich so davon betroffen bist. Mag mich aber auch täuschen (Der Kadervergleich spuckt übrigens 19 Spieler aus ;-))

Ein Totalumbauer hat für gewöhnlich locker das Geld für 1-3 neue Spieler. Diese zusätzlich zum Minikader genügen schon mal locker um die Fitness in einer Saison bei allen Spielern wieder auf einen guten Durchschnitt zu bringen um den Änderungen gelassen entgegen zu sehen.

Und der von Creed ins Spiel gebrachte Trainer?
Entweder Spieler oder Trainer...
User die ihre Strategie fahren und nun über den Haufen geworfen bekommen kann ich mit Ihrem Frust schon auch ein Stück weit verstehen

Ist wie immer wirklich nicht böse gemeint Alex.
Das Argument "bin selbst Umbauer und befürworte das" zieht mit einer Kadergröße von 19 Mann echt nicht.

Bist aber nicht alleine damit, immerhin ;-)

Donot
07.10.2015, 14:07
Ich möcht mich hier gern mal generell zur aktuellen Lage äußern, mir scheints manchmal wärs gut den Gesamtüberblick nicht zu verlieren ;-)

Die Betreiberfirma hat sich jetzt scheinbar nach längerer Zeit dazu entschlossen dieses Spiel aufzumotzen und Geld in die Hand zu nehmen.

-> dass überhaupt Engagement von Betreiberseite aufkommt dieses Spiel mit Geld, Zeit und Werbung voran zu bringen ist eine tolle Sache.
Die Alternative wäre gewesen dem Spiel wie die letzten Jahre langsam beim Sterben zuzusehen - in diesem Zusammenhang fallen mir spontan diverse Threads ala "Teamchef ist tot", "Kaufen wir das Spiel selbst", "Wie können wir selbst Werbung für das Spiel machen um neue User zu gewinnen" u.ä. ein.

Dass die Betreiberfirma einen größeren Mehrwert an einem Spiel das sie eh schon besitzen hat wenn dieses gut läuft und daher etwas getan werden sollte ist eben DER Gedankengang der sich wohl zuletzt durchgesetzt hat -> Perfekt.

Dass das Spiel gut läuft heißt für die Betreiberfirma aber hohe Userzahlen, denn hohe Userzahlen bringen hohe Zugriffszahlen, und hohe Zugriffszahlen erhöhen den (Werbe)wert der Seite.

Wie kriege ich hohe Userzahlen? Durch Werbung von neuen Usern und Halten von alten Usern. Werbung ist geplant, wissen wir. Wie halte ich User? Indem sie mit dem Produkt zufrieden sind.

Aus Betreibersicht ist die Zielsetzung:
- eine hohe Useranzahl generieren und diese dann langfristig halten - am besten noch erweitern.

Dazu muss:
- das Spiel technisch auf dem aktuellen Stand sein, etwa mit einer Mobilversion
- die Voraussetzung gegeben sein die langfristige Zufriedenheit der User mit dem Spiel zu gewährleisten, etwa durch Realismus u.ä. -> wie kann ich herausfinden was die User langfristig zufrieden macht? Ich frag Sie oder schau mir die Vorschläge an die im Laufe der Zeit gekommen sind (und bislang mangels Ressourcen nicht umgesetzt werden konnten) und lasse sie über die Art und Weise wie Dinge umgesetzt werden sollen mitdiskutieren (im übrigen kenne ich selbst sonst absolut kein anderes Spiel in dem dieser Austausch so intensiv betrieben wird wie hier). Na und anschließend nehm ich dann diese Userwünsche und setze sie um.
- Werbung gemacht werden die natürlich unter diesen optimierten Voraussetzungen auch noch mal viel mehr Sinn macht als vorher

Wir sind hier jetzt in der Situation dass Ressourcen da sind um das Spiel entwicklungstechnisch näher dahin zu bringen wo wir es anhand unserer Vorschläge haben wollten. Diese Ressourcen sind aber natürlich auch nicht ohne Hintergedanken gekommen, dafür muss der (Werbe)wert der Seite steigen. Und als Betreiber möchte ich natürlich dass die Zeitspanne zwischen "ich steck Geld rein" und "ich erziele gewünschte Resultate" möglichst gering ist. Ergo: Wenn Änderungen noch durchgeführt werden sollen BEVOR ich Geld für Werbung ausgebe dann halt bitte noch recht bald (wäre meine Einstellung). (Ehrlich gesagt, mich hats sehr gewundert dass vom Admin überhaupt anfangs gesagt wurde dass die 2,5 Saisonen Übergangsfrist bei sinnvollem Bedarf evtl. noch verlängert werden könnten).
Insofern ist es aber auch in keiner Hinsicht verwunderlich dass jetzt eben gleich mehrere Änderungen auf einmal/in sehr kurzer Zeit kommen - es soll ja schließlich was weitergehen. Nochmals: ich bin wirklich angetan von der Intensität wie hier auf Nutzerwünsche eingegangen wird und versucht wird diesen zu entsprechen. Dass man allerdings - mit ganz egal welcher - Änderung NIE alle Beteiligten 100%ig zufrieden stellen wird oder in unserem Fall der Zeitpunkt/die Art der Änderung für die eigene Strategie eventuell grad schlecht sein kann ist klar - und auch NIE zu verhindern. Aber mal ganz ehrlich: es könnte auch so gehandhabt werden dass wir User einfach gar nicht gefragt werden und einfach was über unsere Meinungen hinweg umgesetzt wird (weils grad in den Zeitplan der Betreiber passt oder geglaubt wird so wär was besser) - fertig. Das ist bei so ziemlich allen Spielen die ich sonst so kenne üblich. Und ich denke davon sind wir - Gott sei Dank - meilenweit entfernt, und das könnte man sich auch ruhig mal immer wieder ins Gedächtnis rufen ;-)

Spretilof
07.10.2015, 14:08

1. Was weißt du denn an inoffiziellem? Könnte man das irgendwie offiziell machen, damit ich mir ned vorkomm wie der einzige 0-Checker?
2. :shock:, was ist denn dir über die Leber gelaufen? So schlimme inoffizielle Änderungen? Da krieg ich ja Angstzustände...

Das Argument "bin selbst Umbauer und befürworte das" zieht mit einer Kadergröße von 19 Mann echt nicht.

Ganz ehrlich: Darf man nur darüber diskutieren, wenn man irgendwie nachweisen kann, dass man geschädigt ist von der Änderung?

@Thomas: Bitte mal einen Input bezüglich geplanter Verschlechterung des Trainings! Das wäre mal wirklich relevant für die Vorbereitungen...

Stiffler
07.10.2015, 14:15
Ganz ehrlich: Darf man nur darüber diskutieren, wenn man irgendwie nachweisen kann, dass man geschädigt ist von der Änderung?

@Thomas: Bitte mal einen Input bezüglich geplanter Verschlechterung des Trainings! Das wäre mal wirklich relevant für die Vorbereitungen...

Nein, natürlich darf man auch sonst mitdiskutieren. Vor allem Alex dessen Meinung ich dann doch schätze. Vor allem weil man sich bei ihm 100% darauf verlassen kann, dass er das Beste für´s Spiel möchte.

Es ist aber sicherlich in keinster Weise nötig seine Sicht der Dinge mit dieser, in meinen Augen, falschen, Behauptung zu untermauern. Sie wird dadurch keineswegs "Richtiger"

Und einen Nachweis fordere ich natürlich auch nicht, weiß nicht wo du das raus gelesen haben möchtest ;-)

shadow08
07.10.2015, 14:16

Kann schon sein dass sie keine Lösung finden, aber ich glaub bei manchen wurde auch noch nicht intensiv darüber nachgedacht, Hauptsache mal Frust ablassen weils einem ned passt. :)

Ich hab z.B. genau einen Tag vor dieser Ankündigung einen meiner Spieler auf den Markt geworfen, weil ich mir dachte ich hab zu viele, tjo dumm gelaufen. :)

Wennst dich an den Verlauf hier erinnerst habe ich hier auch zuerst für eine längere Anlaufzeit geschrieben eben weil ich die Umbauer bissl vertreten wollte. Manche fordern allerdings eine zu unnötig lange Zeit.
Dennoch je mehr Gedanken man sich macht desto mehr erkennt man dass alles gar ned so schlimm werden muss und ich denk mir mittlerweile wärs mir egal wann die Änderung kommt. Unabhängig davon wie sehr es mich trifft, denn selbst wenn ich nur 15 Mann hätte, würden wir alle vor den gleichen Problemen stehen.
Wer nicht genug Geld für 2-3 Spieler hat der hat auch nicht das Geld für einen perfekten Top-Trainer und dadurch dass in Zukunft vielleicht wieder mehr los ist am Spieler-Transfermarkt, könnte ja durchaus auch die Trainer wieder billiger werden. Es gibt also so viele Dinge die man bedenken kann denn möglich ist vieles und nicht alles muss negativ sein. ;)

shadow08
07.10.2015, 14:26
Nein, natürlich darf man auch sonst mitdiskutieren. Vor allem Alex dessen Meinung ich dann doch schätze. Vor allem weil man sich bei ihm 100% darauf verlassen kann, dass er das Beste für´s Spiel möchte.

Es ist aber sicherlich in keinster Weise nötig seine Sicht der Dinge mit dieser, in meinen Augen, falschen, Behauptung zu untermauern. Sie wird dadurch keineswegs "Richtiger"

Und einen Nachweis fordere ich natürlich auch nicht, weiß nicht wo du das raus gelesen haben möchtest ;-)

Das siehst du leider falsch. ;)

Ich hab zwar noch einen 19-Mann Kader, aber ich hab mir nur Spieler dazugekauft zum trainieren und später Geld mit ihnen zu machen, sprich sie passen nicht perfekt zu meinem Kader und ich habe auch nicht auf die Fitness geachtet, sondern meine wichtigsten Spieler immer eingesetzt. Ich muss also genauso wie andere planen, dass ich zum Beginn der Änderung dann genug Fitness bei den Spielern habe.

Also entweder behalte ich diese Ergänzungsspieler jetzt doch für immer, obwohl sie nicht perfekt zum Kader passen, oder ich muss mir genauso wie alle anderen neue Spieler kaufen damit ich diese Ergänzungsspieler wie geplant verkaufen kann.
Als weitere Ergänzung, mein Kontostand schaut bei weitem nicht so gut aus wie bei den wohl meisten Umbauern, also leicht wirds für mich keineswegs, aber ohne Herausforderungen wärs doch fad. :)

Aber danke dass du wenigstens anerkennst, dass es mir wirklich nur um das Beste für DbdT geht und nicht nur um mein Team.

dbdtDev
07.10.2015, 14:32

Der Thread ist erst 3 Tage alt. Es stehen noch nicht alle Details fest.

LG,
Thomas

Stiffler
07.10.2015, 14:49
Kann schon sein dass sie keine Lösung finden, aber ich glaub bei manchen wurde auch noch nicht intensiv darüber nachgedacht, Hauptsache mal Frust ablassen weils einem ned passt. :)

Ich hab z.B. genau einen Tag vor dieser Ankündigung einen meiner Spieler auf den Markt geworfen, weil ich mir dachte ich hab zu viele, tjo dumm gelaufen. :)

Wennst dich an den Verlauf hier erinnerst habe ich hier auch zuerst für eine längere Anlaufzeit geschrieben eben weil ich die Umbauer bissl vertreten wollte. Manche fordern allerdings eine zu unnötig lange Zeit.
Dennoch je mehr Gedanken man sich macht desto mehr erkennt man dass alles gar ned so schlimm werden muss und ich denk mir mittlerweile wärs mir egal wann die Änderung kommt. Unabhängig davon wie sehr es mich trifft, denn selbst wenn ich nur 15 Mann hätte, würden wir alle vor den gleichen Problemen stehen.
Wer nicht genug Geld für 2-3 Spieler hat der hat auch nicht das Geld für einen perfekten Top-Trainer und dadurch dass in Zukunft vielleicht wieder mehr los ist am Spieler-Transfermarkt, könnte ja durchaus auch die Trainer wieder billiger werden. Es gibt also so viele Dinge die man bedenken kann denn möglich ist vieles und nicht alles muss negativ sein. ;)

Das ist der springende Punkt.
Man setzt etwas voraus, man glaubt zu erkennen wie es sich entwickelt und beurteilt dann.
Das bringt uns aber weg von der Diskussion :-)

Nun hast du nämlich diejenigen die sich anpassen, angleichen können, die das klaglos akzeptieren.
Gegenüber stehen die mit weniger Phantasie, keinen Plan B - aber eben dem, in ihren Augen, perfekten Plan A den sie nun, durch die kurzfristige Änderung, gefährdet sehen.

Das die nun etwas jammern - ich kann´s nachvollziehen :noidea: zumal mir kein Grund ersichtlich ist, weshalb dies so kurzfristig geschehen muss.

Die die das jetzt akzeptieren, würden auch mit 10 Saisonen leben, sich einstellen können.
Ein großes Stück weit könnte man mehr (in dem Sinne "nicht alle") zufriedener stellen. ;-)

Alles aber hinfällig, Thomas hat ja bekannt gegeben dass es bei 2,5 Saisonen bleibt

fly
07.10.2015, 15:33

Sollten meiner Meinung nach alle Wieder von null anfangen.

zu Punkt 1: wer jetzt Spieler verkauft ist selber schuld, da die Preise logischerweise steigen werden -> also wäre das der falsche "Insiderhandel"

zu Punkt 2: ich geb dir recht, ich wäre auch für einen prinzipiellen RESET und Neustart, nachdem alle Änderungen durchgedacht und kommuniziert wurden, aber da verliert man leider viele treue Seelen, da diese vielleicht seit einem echten Jahr im Umbau sind und dann abgedreht werden.. ich hab damals sogar von T-Mobile weggewechselt weil ich so angefressen war ;-)

Bellou
07.10.2015, 16:50
zuerst mal danke donot für diese systemische Sicht der Dinge, sie ist ganz wichtig.
ganz allgemein:

Veränderungen treffen immer auf Widerstand, auch wenn sie nachhaltig Verbesserungen darstellen - das wird man aushalten müssen, sonst ändert sich nie was.

dbdt hat in der Vergangenheit schon mehrmals bewiesen, dass es als geschlossenens System funktioniert.

Ich bin absolut zuversichtlich, dass das dbdt-System die geplanten Änderungen nicht nur aushalten wird, sondern sogar schon kurzfristig einschneidende Verbesserungen bringen wird:

Der Transfermarkt wird sehr schnell belebt werden, weil sich sicher (wie bei den Torwarttrainierern) genug TCs finden werden, die in Marktlücken vordringen werden.

mittel- bis langfristig werden die geplanten Änderungen - sofern sie die Realitätsnähe fördern - das Spiel attraktiver und erfolgreicher machen.

...
LG,
Thomas

das ist der einzige Hinweis zum Ausmaß der Änderung, den ich kenne.
Für mich reicht das als Hinweis. Mehr will i eh net wissen, weil es eh fad ist wenn man alle Geheimnisse der Engine kennt :-D

ich hoffe nur, dass das Ausmaß der Änderung reicht, um der Minimalkaderstrategie endlich den Garaus zu machen ...

Und von mir aus kann die Änderung dann kommen, wenn Thomas überzeugt ist, dass das Ausmaß der Änderung das Richtige ist.

bvb17
07.10.2015, 17:26
also ich finde die Änderung auch durchaus gut...und ich bin selbst gerade im umbau und sicherlich mit meinen 19jährigen bei weitem nicht am Ende. Aber es kommt so einfach mehr Realismus rein ins Spiel. Welches Team kann denn schon mit 14-16 Spielern eine ganze Saison absolvieren? Keins natürlich weil die Belastung zu groß wäre. Und ist der fünfte Ersatzmann bei Rapid genauso gut wie der Kapitän? natürlich auch nicht. so muss man sich halt am Anfang der Saison bissl mit seinen Gegnern befassen und planen wann man wen braucht um optimale Leistungen zu erzielen. Ja so gibt's vielleicht nicht mehr so viele Saisonen wo der erste mit 54 Punkten und 200:0 Toren Meister wird. Aber so bleibts auf jeden fall spannender.

Ich finds gut und von mir aus kann übernächste Saison auch losgehen damit

keanu
07.10.2015, 17:41
thomas 1 - keanu 0
danke...

Ups.. das war dann wohl ein Eigentor! :lol:
Btw: Viel tiefer rein schaffst es jetzt aber nicht mehr, oder? So weit drinnen brauchst ja bestimmt schon eine Stirnlampe! ;)

LG,
Thomas

Wie konnte ich Dummerchen nur auf die Idee kommen, dass ein Fehler bei der Wahl des LÄNDER-TC etwas mit dem LÄNDER-Bewerb zu tun hat. Das ist natürlich KOMPLETT widersprüchlich. Mea culpa...

Erstellt hab ich den Beitrag am 23.04.2015. Ich wusste aber natürlich nicht, dass deine Tage fast ein halbes Jahr dauern.. Sorry auch dafür.. :lol:

Mane17
07.10.2015, 17:49
Das ist der springende Punkt.
Man setzt etwas voraus, man glaubt zu erkennen wie es sich entwickelt und beurteilt dann.
Das bringt uns aber weg von der Diskussion :-)

da sind doch alle gleich ;-) der es positiv sieht und der es negativ sieht

Nun hast du nämlich diejenigen die sich anpassen, angleichen können, die das klaglos akzeptieren.
Gegenüber stehen die mit weniger Phantasie, keinen Plan B - aber eben dem, in ihren Augen, perfekten Plan A den sie nun, durch die kurzfristige Änderung, gefährdet sehen.

Bei einem Strategiespiel keinen Plan B zu haben ist schon mal ein Fehler

Das die nun etwas jammern - ich kann´s nachvollziehen :noidea: zumal mir kein Grund ersichtlich ist, weshalb dies so kurzfristig geschehen muss.

Die die das jetzt akzeptieren, würden auch mit 10 Saisonen leben, sich einstellen können.
Ein großes Stück weit könnte man mehr (in dem Sinne "nicht alle") zufriedener stellen. ;-)

Alles aber hinfällig, Thomas hat ja bekannt gegeben dass es bei 2,5 Saisonen bleibt

Glaubt Ihr wirklich das in 10 Saisonen weniger betroffen sind?

Ich sag nein weil wer in den nächsten Saisonen einen Umbau machen muss was soll der dann machen?

mit 15 Spieler oder mit 20 Spieler?
Soll er 10 Saisonen auf die XP schaun oder 10 Saisonen auf die Fitness?
wie willst Du den erklären das er keinen Nachteil hat? Oder hat er eh Vorteile?

knorpe
07.10.2015, 18:59
also ich begrüsse jede änderung in die richtige richtung - so wie sie jetzt stattfinden ;-)

hab gerade selber mein team verkauft und keinen stress. da schau ich mir das alles mal in ruhe an und sehe dann wohin sich das ganze entwickelt.
andere die gerade mitten drinnen stecken könnten eher weniger freude haben.
und so richtig lustig wird es für die, die jetzt alles an die wand fahren um noch erfolg zu haben.
wennst erst 1.ul oder so bist mit 28-29j könntest jetzt einen stress bekommen .... :lol:

Stiffler
07.10.2015, 20:36
Glaubt Ihr wirklich das in 10 Saisonen weniger betroffen sind?

Ich sag nein weil wer in den nächsten Saisonen einen Umbau machen muss was soll der dann machen?

mit 15 Spieler oder mit 20 Spieler?
Soll er 10 Saisonen auf die XP schaun oder 10 Saisonen auf die Fitness?
wie willst Du den erklären das er keinen Nachteil hat? Oder hat er eh Vorteile?

Das hatte ich dir am Telefon schon versucht zu erklären mein Freund ;-)

Kurz:
Der kommende Saison umbauen möchte, der hat die Wahl.
Wer die letzten Saisonen umgebaut hat, hat sie nicht mehr.

Was ist besser? ;-)

atschip
07.10.2015, 21:21

Kurz:

Was ist besser? ;-)

jeder hat die wahl.
es ist vollkommen egal, ob die änderung morgen oder in 20 saisonen kommt 8-)

fredi
07.10.2015, 21:33

Kurz:

Was ist besser? ;-)

so ist es. daher nochmal die dringende bitte an thomas, den zeitraum zu verlängern. mit 2,5 saisonen werden teamchefs benachteiligt, mit 10+ saisonen wird niemand benachteiligt.

MMM
07.10.2015, 22:02
Jetzt wird's philosophisch ... ;-)

jeder hat die wahl.

Das ist grundsätzlich richtig, man hat aus jeder Situation heraus wieder eine neue Wahl. Jedoch ist es menschlich verständlich, wenn sich jemand ärgert, der ein ganzes echtes Jahr lang eine Strategie verfolgt hat, und dann werden ihm unterm Hintern die Regeln geändert, noch bevor die Strategie Früchte tragen konnte. Auch wenn das im echten Leben öfter vorkommt, muss man es in einem Spiel nicht so handhaben. Und natürlich ist es für jemanden, der erst nächste Saison umbauen will, viel leichter zu ertragen. Der hängt ja emotional noch nicht so an dem, was er sich für die nächste Saison überlegt hat, wie einer, der schon 5 Saisonen lang 0:12 kassiert hat und als Ernte irgendwann den großen Erfolg sehen will.

Darum habe ich ja mehrmals einen neuen Ligenbaum vorgeschlagen, in dem die neuen Regeln sofort gelten können. Dann kann jeder noch seine Strategie nach den alten Regeln fertigspielen und danach übertreten. Gleichzeitig können die neuen (besseren, das sehe ich auch so!) Regeln unverzüglich implementiert werden. Damit ist auch dem Argument Genüge getan, dass der Betreiber für neue User sofort ein verbessertes System anbieten will und ihnen nicht mitteilen will, dass eine Verbesserung leider erst in 10 Saisonen in Kraft treten wird.

Win - win - win. Oder?

Und falls jetzt wieder das Argument kommt, dass die hier diskutierte Trainingsänderung eh nicht so stark sein wird: Ja, das mag für diese Änderung schon stimmen (und torpediert gleichzeitig den ursprünglichen Sinn, dass Minimalkader künftig schwer unattraktiv sein sollen), aber es sind ja noch mehrere Änderungen geplant. Einige sind unproblematisch, und bei anderen werden wir ziemlich dieselbe Diskussion wieder haben. Deswegen sollten wir das Grundproblem besser einmal ordentlich lösen anstatt bei jeder Änderung eine so abgeschwächte Variante zu implementieren, dass sie für fast jeden auch in seiner laufenden Strategie zu ertragen ist.

Stiffler
07.10.2015, 23:00
Jetzt wird's philosophisch ... ;-)

War nicht meine Intention, wer sich allerdings angeregt fühlen möchte, gerne :lol:

Das ist grundsätzlich richtig, man hat aus jeder Situation heraus wieder eine neue Wahl. Jedoch ist es menschlich verständlich, wenn sich jemand ärgert, der ein ganzes echtes Jahr lang eine Strategie verfolgt hat, und dann werden ihm unterm Hintern die Regeln geändert, noch bevor die Strategie Früchte tragen konnte. Auch wenn das im echten Leben öfter vorkommt, muss man es in einem Spiel nicht so handhaben. Und natürlich ist es für jemanden, der erst nächste Saison umbauen will, viel leichter zu ertragen. Der hängt ja emotional noch nicht so an dem, was er sich für die nächste Saison überlegt hat, wie einer, der schon 5 Saisonen lang 0:12 kassiert hat und als Ernte irgendwann den großen Erfolg sehen will.

Darum habe ich ja mehrmals einen neuen Ligenbaum vorgeschlagen, in dem die neuen Regeln sofort gelten können. Dann kann jeder noch seine Strategie nach den alten Regeln fertigspielen und danach übertreten. Gleichzeitig können die neuen (besseren, das sehe ich auch so!) Regeln unverzüglich implementiert werden. Damit ist auch dem Argument Genüge getan, dass der Betreiber für neue User sofort ein verbessertes System anbieten will und ihnen nicht mitteilen will, dass eine Verbesserung leider erst in 10 Saisonen in Kraft treten wird.

Win - win - win. Oder?

Und falls jetzt wieder das Argument kommt, dass die hier diskutierte Trainingsänderung eh nicht so stark sein wird: Ja, das mag für diese Änderung schon stimmen (und torpediert gleichzeitig den ursprünglichen Sinn, dass Minimalkader künftig schwer unattraktiv sein sollen), aber es sind ja noch mehrere Änderungen geplant. Einige sind unproblematisch, und bei anderen werden wir ziemlich dieselbe Diskussion wieder haben. Deswegen sollten wir das Grundproblem besser einmal ordentlich lösen anstatt bei jeder Änderung eine so abgeschwächte Variante zu implementieren, dass sie für fast jeden auch in seiner laufenden Strategie zu ertragen ist.

Schön dass du versuchst ide Klagen nachzuvollziehen. Der "Joker" Bindung zum Team wäre bald gezogen worden, nun ist er raus ;-)

Von Paralellwelten halte ich aus verschiedenen Gründen allerdings nichts. Die werde ich erörtern sollte dies tatsächlich spruchreif werden.

Änderungen versuche ich optimistisch wie ich bin als Positiv zu empfinden. Änderungen bedeuten für mich also auch Fortschritt.
Ja, das Game entwicket sich weiter - grundsätzlich gut :up:

Wo ich widerrum total bei dir bin, sind die Rahmenbedingungen der Änderungen. Denke hier haben wir, bzw. die Verantwortlilchen, Verbesserungspotential. Vielleicht entwickeln sie sich auch weiter ;-)

Wie auch immer, diese Entscheidung steht. Die Mehrheit akzeptiert sie so, somit alles in bester Ordnung.

WanObi2000
07.10.2015, 23:04
Ich finde die Änderung grundsätzlich gut,

Aber sie kommt auf jeden Fall zu schnell

Jedes weitere Jahr würde mir helfen meinen kader dementsprechend anzupassen

Mane17
07.10.2015, 23:14

Kurz:

Was ist besser? ;-)

Hat nicht jeder die Wahl?

Die den es zu kurzfristig kommt haben die Wahl so weiter zu machen wie bisher oder Spieler verkaufen oder alle Spieler verkaufen und neuen Umbau machen ;-)

MMM
07.10.2015, 23:26
Wie auch immer, diese Entscheidung steht. Die Mehrheit akzeptiert sie so, somit alles in bester Ordnung.

Zur Mehrheitfeststellung fehlt noch die Abstimmung, aber OK - ich kann mit dieser Änderung leben (hab nämlich keine puristische Minimalkaderstrategie, andere User trifft es schlimmer). Warum ich so vehement auftrete, hat viel mehr mit der Vorgangsweise zu tun als mit den Trainingsstricherl, die uns dann fehlen werden. Ich fürchte wirklich, bei der nächsten, vielleicht tiefgreifenderen Änderung läuft es genauso, dass uns unterm Hintern die Regeln geändert werden, und irgendwann überwiegt dann der Frust. Drum hätte ich gern eine allgemeine Lösung. Es muss nicht der parallele Ligenbaum sein. Es muss nicht 20 Saisonen Übergangsfrist sein. Es muss nicht die jahrgangsbezogene Wirksamkeit von Änderungen an Spielereigenschaften sein. Es muss nur irgendeine Lösung sein, die mir das Gefühl gibt, ich kann mich auf ein stabiles Umfeld verlassen und eine langfristige Strategie durchziehen.

Das war in der Aufbauzeit anders. Da war es klar, dass alles lebt, und man musste auf vieles sowieso erst draufkommen. Glück, Antizipatiion und eventuell Wissensvorsprung waren damals die entscheidenden Faktoren zum Erfolg. Jetzt haben wir ein ausgereiftes System, und es ist ausreichend gut erforscht (auch wenn wir nicht jedes Geheimnis der Engine kennen), dass nun die entscheidenden Faktoren Strategie und Konsequenz sind. In so einem Umfeld tut's halt viel mehr weh, wenn sich die Bedingungen ändern.

myd3us
08.10.2015, 06:47
was mich noch interessieren würde: gibts infos bezüglich der goalies?
sollte da in zukunft auch jeder einen zweiten haben oder bleibts mit den verschlechterungen bei fitness 0 so wie bisher ohne einen unterschied?

lg

hyde3
08.10.2015, 07:37
Zur Mehrheitfeststellung fehlt noch die Abstimmung, aber OK - ich kann mit dieser Änderung leben (hab nämlich keine puristische Minimalkaderstrategie, andere User trifft es schlimmer). Warum ich so vehement auftrete, hat viel mehr mit der Vorgangsweise zu tun als mit den Trainingsstricherl, die uns dann fehlen werden. Ich fürchte wirklich, bei der nächsten, vielleicht tiefgreifenderen Änderung läuft es genauso, dass uns unterm Hintern die Regeln geändert werden, und irgendwann überwiegt dann der Frust. Drum hätte ich gern eine allgemeine Lösung. Es muss nicht der parallele Ligenbaum sein. Es muss nicht 20 Saisonen Übergangsfrist sein. Es muss nicht die jahrgangsbezogene Wirksamkeit von Änderungen an Spielereigenschaften sein. Es muss nur irgendeine Lösung sein, die mir das Gefühl gibt, ich kann mich auf ein stabiles Umfeld verlassen und eine langfristige Strategie durchziehen.

Das war in der Aufbauzeit anders. Da war es klar, dass alles lebt, und man musste auf vieles sowieso erst draufkommen. Glück, Antizipatiion und eventuell Wissensvorsprung waren damals die entscheidenden Faktoren zum Erfolg. Jetzt haben wir ein ausgereiftes System, und es ist ausreichend gut erforscht (auch wenn wir nicht jedes Geheimnis der Engine kennen), dass nun die entscheidenden Faktoren Strategie und Konsequenz sind. In so einem Umfeld tut's halt viel mehr weh, wenn sich die Bedingungen ändern.

verstehe deine gründe nicht ?

es ändert sich ja nicht viel die gleichaltrigen spieler haben alle die gleichen voraussetzungen

aus jeder änderung kann man auch vorteile ergattern
diese heraus zufinden wird die aufgabe jeden guten teamchefs
und ich glaub zu diesen zählst du

ich sehe jede veränderung als herausforderung

hyde3
08.10.2015, 07:40
was mich noch interessieren würde: gibts infos bezüglich der goalies?
sollte da in zukunft auch jeder einen zweiten haben oder bleibts mit den verschlechterungen bei fitness 0 so wie bisher ohne einen unterschied?

lg

also ich wäre sofort für einen tormanntrainer ähnlich einen normalen trainer stärken 1-5 und skills steigern nur ein 1/3 zu den spielerskills
max. 4tormänner und wenn sie länger nicht gespielt haben steigern sie sich nicht

ChiefFred
08.10.2015, 07:50
passt inhaltlich nicht dazu aber vielleicht liest thomas hier noch mit:
könnte man die taktikrangliste korrigieren? da ist ja seit ewigkeiten irgendwas nicht in ordnung, wenn ich mich richtig erinnere seit der umstellung der trainergewichtung. jedenfalls stimmt die einfach nicht, wenn man ranglistenplatz und taktikwerte verschiedener teams vergleicht

Waterboy
08.10.2015, 10:21
Bin schon länger bei dbdt und bin der Meinung das beim Training nichts mehr geändert werden soll. Durch diese Veränderung wird ein Neueinsteiger noch schneller das Interesse verlieren. Dort dann auch noch zu schauen ob dieser oder jener Spieler im richtigen Fitnessbereich liegt macht alles wieder komplizierter . Schaut einfach mal auf die Aktivität und man wird sehen das gerade noch 2000 user dabei sind. Tendenz sinkend. Das wird so schnell nicht mehr werden und daher bin ich für mehr Vereinfachung.

Stiffler
08.10.2015, 10:31
Bin schon länger bei dbdt und bin der Meinung das beim Training nichts mehr geändert werden soll. Durch diese Veränderung wird ein Neueinsteiger noch schneller das Interesse verlieren. Dort dann auch noch zu schauen ob dieser oder jener Spieler im richtigen Fitnessbereich liegt macht alles wieder komplizierter . Schaut einfach mal auf die Aktivität und man wird sehen das gerade noch 2000 user dabei sind. Tendenz sinkend. Das wird so schnell nicht mehr werden und daher bin ich für mehr Vereinfachung.

Du lieferst gerade die besten Argumente für eine sofortige Änderung ;-)

MMM
08.10.2015, 12:39
verstehe deine gründe nicht ?

es ändert sich ja nicht viel die gleichaltrigen spieler haben alle die gleichen voraussetzungen

Naja, wenn ich vorher gewusst hätte, wann und wie genau diese Änderung kommt, dann hätte ich noch einen oder zwei Spieler mehr im Kader, und ich hätte auch noch keinen Tormann gekauft, sondern noch länger mit einem Feldspieler im Tor gespielt. Wenn jemand das zufällig so gemacht hat, dann hat er jetzt einen Vorteil daraus. Insofern haben nicht alle die gleichen Voraussetzungen, weil die Strategien nicht identisch sind, und durch eine Regeländerung verschieben sich die Erfolgswahrscheinlichkeiten zwischen den unterschiedlichen Strategien.

Wir wollen hoffen, dass keine der kommenden Änderungen eine Strategie voll benachteiligt oder bevorzugt, aber wenn ich an die drohende Abschaffung der Erfahrungsgewinne im Länderbewerb denke, trifft's mich schon mehr als die Fitness-Trainingsänderung hier. Hab mir ja extra deswegen Spieler aus unterschiedlichen Ländern gekauft und auf ein paar Erfahrungspunkte verzichtet, weil die aus dem LB wieder aufgeholt werden sollen. Gegenüber jemandem, der das umgekehrt gemacht hat, ist das dann schon ein Nachteil.

MMM
08.10.2015, 12:58
Die den es zu kurzfristig kommt haben die Wahl so weiter zu machen wie bisher oder Spieler verkaufen oder alle Spieler verkaufen und neuen Umbau machen ;-)

Das stimmt auch nur auf den ersten Blick. Wenn man beispielsweise auch schon Spitzentrainer für die nächsten 10 Saisonen gekauft hat und Spielerumbenennungen verwendet hat, kann man diese nicht zu Geld machen und mit der nächsten Truppe wiederverwenden.

fly
08.10.2015, 13:27
aber wenn ich an die drohende Abschaffung der Erfahrungsgewinne im Länderbewerb denke, trifft's mich schon mehr als die Fitness-Trainingsänderung hier. Hab mir ja extra deswegen Spieler aus unterschiedlichen Ländern gekauft und auf ein paar Erfahrungspunkte verzichtet, weil die aus dem LB wieder aufgeholt werden sollen. Gegenüber jemandem, der das umgekehrt gemacht hat, ist das dann schon ein Nachteil.

tut mir leid, aber das ist Blödsinn.. wenn alle Teamchefs vernünftig wären, kommt man überhaupt erst mit voller XP ins Länderteam

shadow08
08.10.2015, 13:46
Mittlerweile wurde eh schon viel diskutiert und wir haben einige Meinungen dazu gehört, jetzt wäre noch sinnvoll, dass wir die wichtigsten noch fehlenden Infos auflisten und diese so bald als möglich bekommen.

@dbdtDev

Sind Goalies auch betroffen?
Wird das Fitness-Training geändert damit es etwas bringt? (derzeit bekommt der Spieler nur ein paar Stricherl beim Fitness-Training, hier sollten durchaus 1 ganzer Skill-up oder sogar mehr drinnen sein)
Allgemeine Details zu der Änderung (so viel halt verraten werden kann, denn schließlich soll man ja auch selbst testen)

Wichtig wäre dann auch dass diese Infos auf jeden Fall an alle User gelangen und zwar nicht nur über die News, denn sicher lesen dort nicht alle mit.
Unbedingt im Text bei "Training definieren" und vielleicht sogar bei "Trainingsergebnisse" anpassen.
Optimal wäre wohl ein einmaliger Alert, falls sich sowas machen lässt.

Wahrscheinlich hast du das Meiste eh auf deiner Liste, aber sicher ist sicher. :)

Und vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein was unbedingt kommuniziert gehört.

benlevent
08.10.2015, 14:08
Dbdt dev du bist der beste so schnell in letzter zeit sehr gute Änderungen die du da machst die auch sehr viel und voll sinnvoll sind. Der beste der dev;-)

Grundsätzlich finde ich das eine Frist hin und her nur gezögert wird je schneller desto besser ist es und jeder alle haben die gleichen vorraussetzungen .

Lg benlevent

Coppelius
08.10.2015, 14:29
Ich finde es gut, dass was geändert wird - wieviel es hilft, um den bislang fast einzigen Weg der Minimalkader zu vermeiden, wird sich zeigen.

Danke Thomas!
:thumb:

Und die 2,5-Saisonen Vorlaufzeit sind aus meiner Sicht (auch wenn es mich persönlich praktisch nicht betrifft) völlig in Ordnung, weil sonst zieht sich das ja ewig hin...

terminator85
08.10.2015, 16:06
Seh jetzt auch nicht so die ganz großen Veränderungen, außer dass es für Teams mit wenig Geld/Anfänger noch schwieriger ist nach oben zu kommen und dass der Trainer durch den allgemeinen XP Rückgang wieder etwas aufgewertet wird

aber Veränderungen gehören einfach dazu!!!

@Rrunner: Genau, damit hast 2-3 negative Folgen der Trainingsänderung gut herausgezeichnet!

Langfristig überwiegen jedoch die Vorteile für dbdT (Anm.: So hoffe ich mal)!

Das macht es schwerer das Optimum zu finden!

verletzungen sind nicht eingeplant?

Eine wichtige Frage, die mMn entscheidender ist als das Training! ;-)

Kleiner Tipp am Rande, falls dir die Fitness wichtig wird: Stocke dein Team nur mal mit irgendwelchen Spielern auf und in den kommenden Saisonen werden schon ein paar Teams ihre Spieler verkaufen, die zu dein Team passen, falls du bisher nur 3 Taks trainiert hast. Je höher der allgemeine Druck, umso mehr Teams geben auf -bauen um- und setzen ihre Spieler frei.
Nach ein paar Saisonen wird sich das schon einspielen! 8-)

Bedenke: Alle Teams, die mit deinem vergleichbar sind, haben genau das gleiche Problem zu lösen. Also einen Nachteil gegenüber deinen Konkurrenten hast du grundsätzlich nicht.

Kurz:

Was ist besser? ;-)

Ja, solche Änderungen ergeben so manchen -relativen- Verlierer. Da triffts mMn vorallem die Unflexiblen (zB Mehrtaksteams), die mit Minikader und die mit kleinem Konto.
Die Leute mit 50 Mios auf der hohen Kante können über andere Teams drüberfegen.
...ABER das hätten sie bisher auch schon machen können, wenn sie es versucht hätten (falls sie persönlich spieltechnisch/-taktisch auch auf der Höhe sind)!

Leider muss ich dir da Recht geben!!!
Mit zu vielen Änderungen, die noch dazu vielleicht nicht ganz ausgegoren sind, werden tendenziell NUR User verkrault, weil irgendwann ist der Punkt erreicht, wo sie keinen Ausweg mehr finden, wie sie noch das Beste aus ihrem Team herausholen können, wenn ständig die Bedingungen verändert werden!!!
Heavyuser lieben es neue Herausforderungen zu haben, aber die große Masse (die teils nicht im Forum unterwegs ist) wird dadurch nur vor den Kopf gestossen. An die sollte man bei allen Änderungen auch immer denken!

Bin schon länger bei dbdt und bin der Meinung das beim Training nichts mehr geändert werden soll. Durch diese Veränderung wird ein Neueinsteiger noch schneller das Interesse verlieren. Dort dann auch noch zu schauen ob dieser oder jener Spieler im richtigen Fitnessbereich liegt macht alles wieder komplizierter.

Ja, für Neueinsteiger wirds mMn definitiv schwerer!
Aktuell wüsste ich nicht, was ich einem Neueinsteiger raten würde, um unter dem neuen Trainingssystem schnell erfolgreich/stark/finanzkräftig usw zu werden! :-?

Naja, wenn ich vorher gewusst hätte, wann und wie genau diese Änderung kommt, dann hätte ich noch einen oder zwei Spieler mehr im Kader, und ich hätte auch noch keinen Tormann gekauft, sondern noch länger mit einem Feldspieler im Tor gespielt. Wenn jemand das zufällig so gemacht hat, dann hat er jetzt einen Vorteil daraus. Insofern haben nicht alle die gleichen Voraussetzungen, weil die Strategien nicht identisch sind, und durch eine Regeländerung verschieben sich die Erfolgswahrscheinlichkeiten zwischen den unterschiedlichen Strategien.

Ja, auch das ROT MARKIERTE ist so! ;-)
...Auch wenn es viele nicht Wahr haben wollen bzw wahrnehmen! :-P

shadow08
08.10.2015, 16:26
Und da gibts schon die 1. Ergänzung:

Mittlerweile wurde eh schon viel diskutiert und wir haben einige Meinungen dazu gehört, jetzt wäre noch sinnvoll, dass wir die wichtigsten noch fehlenden Infos auflisten und diese so bald als möglich bekommen.

@dbdtDev

Sind Goalies auch betroffen?
Wird das Fitness-Training geändert damit es etwas bringt? (derzeit bekommt der Spieler nur ein paar Stricherl beim Fitness-Training, hier sollten durchaus 1 ganzer Skill-up oder sogar mehr drinnen sein)
Allgemeine Details zu der Änderung (so viel halt verraten werden kann, denn schließlich soll man ja auch selbst testen)
Wird die Verletzungsanfälligkeit bei Fitness 0 erhöht?

Wichtig wäre dann auch dass diese Infos auf jeden Fall an alle User gelangen und zwar nicht nur über die News, denn sicher lesen dort nicht alle mit.
Unbedingt im Text bei "Training definieren" und vielleicht sogar bei "Trainingsergebnisse" anpassen.
Optimal wäre wohl ein einmaliger Alert, falls sich sowas machen lässt.

Wahrscheinlich hast du das Meiste eh auf deiner Liste, aber sicher ist sicher. :smile:

Und vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein was unbedingt kommuniziert gehört.

@termi

Ja, für Neueinsteiger wirds mMn definitiv schwerer!
Aktuell wüsste ich nicht, was ich einem Neueinsteiger raten würde, um unter dem neuen Trainingssystem schnell erfolgreich/stark/finanzkräftig usw zu werden! :-?

Was wird denn daran so schlimm? Gut er braucht 1-3 Spieler mehr als bisher, aber grad in den unteren Ligen ist es anfangs ned so schlimm wenn man sich da ned so viele leisten kann und dafür auf die Auswechslungen verzichtet um die Fitness hoch zu halten.
Mehr können wir ohne Details noch ned beurteilen. ;)

MMM
08.10.2015, 16:33
tut mir leid, aber das ist Blödsinn.. wenn alle Teamchefs vernünftig wären, kommt man überhaupt erst mit voller XP ins Länderteam

Das gilt nur, wenn jeder LTC auf den maximalen kurzfristigen Erfolg losgeht, auch wenn damit nicht mehr möglich ist als Platz 5 in der Endtabelle. In NÖ haben wir schon einmal umgebaut und eine jüngere Generation gefördert, und diese hat als Ergebnis davon ein paar Saisonen danach 2 Titel in Folge geholt.

Tendenziell, insofern hast Du recht, wird dies in den größeren Ländern nicht mehr lange nötig sein, weil genug Spieler mit voller XP vorhanden sein werden. In kleineren Ländern schaut es aber anders aus.

terminator85
08.10.2015, 16:35
Und da gibts schon die 1. Ergänzung:

@termi

Was wird denn daran so schlimm? Gut er braucht 1-3 Spieler mehr als bisher, aber grad in den unteren Ligen ist es anfangs ned so schlimm wenn man sich da ned so viele leisten kann und dafür auf die Auswechslungen verzichtet um die Fitness hoch zu halten.
Mehr können wir ohne Details noch ned beurteilen. ;)

Um ein Beispiel herauszunehmen: Ohne Geldpolster merkst sogar das Gehalt von Spielern, wennst eigentlich lieber in ein besseres Stadion investieren willst.
Eine große Anzahl von Takspushern ist (mit den laufenden Einnahmen) fast nicht zu finanzieren, wenn jeder Cent 2x umgedreht werden muss.
Abgesehen davon, dass es schwerer wird an zB 6 statt 4 solche Spieler zu kommen.
=> Ein Neuanfänger hat es dadurch grundsätzlich schwerer als bisher!
...Wobei mir auch noch andere beliebte Anfängerstrategien einfallen, die dadurch erschwert werden. ;-)

shadow08
08.10.2015, 16:40
Um ein Beispiel herauszunehmen: Ohne Geldpolster merkst sogar das Gehalt von Spielern, wennst eigentlich lieber in ein besseres Stadion investieren willst.
Eine große Anzahl von Takspushern ist (mit den laufenden Einnahmen) fast nicht zu finanzieren, wenn jeder Cent 2x umgedreht werden muss.
Abgesehen davon, dass es schwerer wird an zB 6 statt 4 solche Spieler zu kommen.
=> Ein Neuanfänger hat es dadurch grundsätzlich schwerer als bisher!
...Wobei mir auch noch andere beliebte Anfängerstrategien einfallen, die dadurch erschwert werden. ;-)

Er muss sich keinen 20 Mann Kader holen, mit weniger gehts auch und notfalls spielen halt ca. 2 Spieler immer duch und schwächeln beim Training.
Wenn wir mal die Details wissen wie die Steigerungen z.b. bei Fitness 5 oder 4 ausschauen kann man schon eher beurteilen welche Möglichkeiten man noch hat.

Ich befürcht ja fast dass die Änderung vielleicht gar ned so viel bewirkt wie man hier glaubt und sich so manche doch noch mit Minimalkader durchschlagen können.

hyde3
08.10.2015, 16:45
Er muss sich keinen 20 Mann Kader holen, mit weniger gehts auch und notfalls spielen halt ca. 2 Spieler immer duch und schwächeln beim Training.
Wenn wir mal die Details wissen wie die Steigerungen z.b. bei Fitness 5 oder 4 ausschauen kann man schon eher beurteilen welche Möglichkeiten man noch hat.

Ich befürcht ja fast dass die Änderung vielleicht gar ned so viel bewirkt wie man hier glaubt und sich so manche doch noch mit Minimalkader durchschlagen können.

diese befürchtung habe ich auch deshalb wären mehr verletzungen sicher nicht schlecht

Skanda
09.10.2015, 09:50

Das ist die einzige Hoffnung die ich bei dieser meiner Meinung nach sinnlosen Änderung noch habe. Dass Fitness 0 dann noch immer bei ca. 80% der aktuellen Trainingsleistung steht ;-)

grantl
09.10.2015, 10:28
Versuche mal das Thema aus der Sicht eines ehrgeizlosen Newbies zu betrachten.Bin etzetle knapp zwei Jahre bei dbdt und das Geschwätz meines Mentors nach Minimalkader hab ich ignoriert.Wichtig war für mich stets eine gute Fitness und notgedrungen (Geld) Erfahrung,denn junge Spieler konnte ich mir kaum leisten.Ein alter Spieler mit hoher XP und 0 Fitness,kann meiner Meinung nach im Spiel keine Leistung bringen,deshalb habe ich den Minimalkaderr für mich immer ausgeschlossen..
Spiele Fussballgames nur zum Zeitvertreib,bin allerdings auch schon 66 Jahre.
Finde es gut,dass das game etwas realistischer wird.Aber egal was sich ändert,ich mache "mein Ding" so wie es mir Spass bringt und ich es für richtig halte,egal wie die engine gestrickt ist.

flipside
09.10.2015, 16:49
finds auch gut, dass sich wieder was tut, daher:

Ich finde es gut, dass was geändert wird - wieviel es hilft, um den bislang fast einzigen Weg der Minimalkader zu vermeiden, wird sich zeigen.

Danke Thomas!
:thumb:

unterschrieben :amen:

und

ich sehe jede veränderung als herausforderung
gefällt mir auch :thumb:

bickel123
09.10.2015, 17:54
grundsätzlich begrüsse ich die Änderung. Ob das Ziel "Weg vom Minimalkader" erreicht wird, wird sich zeigen. Minimalkader wird jedenfalls noch möglich sein, insb bei Teams im Alter 26+. Daher befürchte ich, dass die Änderung zu Lasten der Taks gehen wird, was ich sehr schade fände.

..vielleicht könnte man durch das TL entgegenwirken, indem die ursprünglichen Einstellungen wieder eingeführt werden. Habe die Änderung sowieso nie verstanden.

Stiffler
09.10.2015, 20:55
grundsätzlich begrüsse ich die Änderung. Ob das Ziel "Weg vom Minimalkader" erreicht wird, wird sich zeigen. Minimalkader wird jedenfalls noch möglich sein, insb bei Teams im Alter 26+. Daher befürchte ich, dass die Änderung zu Lasten der Taks gehen wird, was ich sehr schade fände.

..vielleicht könnte man durch das TL entgegenwirken, indem die ursprünglichen Einstellungen wieder eingeführt werden. Habe die Änderung sowieso nie verstanden.

Meinst du mit den ursprünglichen Einstellungen die Intensitätwahl?

Wenn ja, diese wurde geändert da die Verbesserungen echt heftig hoch waren.Ist ja selbst heute noch so dass die echt eftig ausfallen können.
Ein Kader mit 22 Jahren erzielt in jedem TL knapp 400 Verbesserungen :shock: (1/3 Skill, 2/3 Taks)

gema94
10.10.2015, 06:10
Ich finde, dass diese Änderung ein Schritt in die richtige Richtung ist. Man sollte, aber in dem neuen Konzept den Einfluss der Erfahrung senken auf die Leistung eines Spielers. Damit kann man erreichen, dass es in der Bundesliga nicht nur Teams gibt mit Spielern über 30, sondern man der Realität näher kommt. In den großen Fußball-Ligen werden ja auch nicht nur alte erfahrene Spieler eingesetzt.

Ich würde mich freuen, wenn es in diesem Bereich noch eine Anpassung gäbe.

Rrunner
10.10.2015, 07:18
Warum hat die Motivation des Spielers keinen Einfluss auf die Trainingsergebnisse??? (oder hat sie das?) Wäre doch irgendwie logisch...

Ich würde es begrüßen wenn es wirklich noch einen Unterschied zwischen Verteidiger, Mittelfeldspieler und Stürmer geben würde oder zumindest zwischen offensiven und eher defensiven Spielern, ist ein Spieler austrainiert kann er ja derzeit überall erfolgreich spielen, was bis auf David Alaba (lt. Pep) ja niemand kann...

bickel123
10.10.2015, 07:37
Meinst du mit den ursprünglichen Einstellungen die Intensitätwahl?

Wenn ja, diese wurde geändert da die Verbesserungen echt heftig hoch waren.Ist ja selbst heute noch so dass die echt eftig ausfallen können.
Ein Kader mit 22 Jahren erzielt in jedem TL knapp 400 Verbesserungen :shock: (1/3 Skill, 2/3 Taks)

..und diese Verbesserungen im Tak Bereich würde mE zu Taktikvielfalt führen

Skanda
10.10.2015, 07:57
Versuche mal das Thema aus der Sicht eines ehrgeizlosen Newbies zu betrachten.Bin etzetle knapp zwei Jahre bei dbdt und das Geschwätz meines Mentors nach Minimalkader hab ich ignoriert.Wichtig war für mich stets eine gute Fitness und notgedrungen (Geld) Erfahrung,denn junge Spieler konnte ich mir kaum leisten.Ein alter Spieler mit hoher XP und 0 Fitness,kann meiner Meinung nach im Spiel keine Leistung bringen,deshalb habe ich den Minimalkaderr für mich immer ausgeschlossen..
Finde es gut,dass das game etwas realistischer wird.Aber egal was sich ändert,ich mache "mein Ding" so wie es mir Spass bringt und ich es für richtig halte,egal wie die engine gestrickt ist.

gute Einstellung ;-)

oleander
10.10.2015, 09:25
Warum hat die Motivation des Spielers keinen Einfluss auf die Trainingsergebnisse??? (oder hat sie das?) Wäre doch irgendwie logisch...

Ich würde es begrüßen wenn es wirklich noch einen Unterschied zwischen Verteidiger, Mittelfeldspieler und Stürmer geben würde oder zumindest zwischen offensiven und eher defensiven Spielern, ist ein Spieler austrainiert kann er ja derzeit überall erfolgreich spielen, was bis auf David Alaba (lt. Pep) ja niemand kann...

Aus Sicht des "Balancings" wäre es etwas heikel, die Motivation in die Trainingsergebnisse miteinfließen zu lassen: Weil diese im Gegensatz zur Fitness, die man als Teamchef alleine "steuern" kann, auch von äußeren Umständen wie die Zusammensetzung der Ligagegner abhängt.

Sprich wenn man vergleichsweise einfache Gegner erwischt, werden die Spiele gewonnen, die Motivation und Trainingsergebnisse steigen entsprechend.

In die gegenteilige Richtung kann es natürlich auch gehen, z.B. wenn man mit einem Umbauerteam einige Saisonen kaum gewinnt, würde das über die Motivation die Trainingsergebnisse (je nach Gewichtung im Vergleich zu Fitness und den anderen Parametern wie Alter) nach unten ziehen.

Sprich da wären dann gewisse Teams bevorzugt, und andere benachteiligt.

Grundsätzlich ist es aber schon auch so, dass demotivierte Spieler im Training "marschieren", nach dem Motto "jetzt erst recht". Wenn einer nur über das Feld schleicht, wird ihm außerdem (eher früher als später) der Trainer seine Meinung geigen.

Den zweiten genannten Punkt würde ich hinsichtlich Realismus begrüßenswert finden. Ist meines Erachtens aber schon an der Grenze, ob das dann nicht zu kompliziert wird.

Was ich mir in dieser Hinsicht vorstellen könnte, wäre eine neue, zusätzliche Eigenschaft "Spielertyp".

Ein Spieler ist dann (von Anfang seiner Karriere an) z.B. ein "Kämpfer", "Spielgestalter", "Flügelflitzer", "Torjäger", "Staubsauger", und so weiter.

Im Prinzip wäre das dann als Mapping auf die einzelnen (oder kombinierte) Skills vorstell- und über das Training steuerbar: Man würde die Trainingsverbesserungen grundsätzlich ein wenig nach unten schrauben (was über die Änderung mit der Fitness z.B. eh bald passiert), und je nach Spielertyp bekommt der Spieler dann im Training einen Bonus auf bestimmte Skills.

Also ein "Spielgestalter" steigert sich in Passen und Spielaufbau besser, ein "Kämpfer" vielleicht nur in Tackling.

Wenn man das dann alles richtig ausbalanciert, wären die Spieler (tendenziell) in jenen Skills am ehesten austrainiert, die ihrem Spielertypus entsprechen.

Sicher eine interessante Möglichkeit, aber wie geschrieben geht das dann schon ziemlich in die "Tiefe": Man müsste viele Dinge bei der Kaderzusammenstellung beachten und alles aufeinander abstimmen, was dem "Durchschnittsteamchef" vielleicht zuviel Aufwand ist.

Stiffler
11.10.2015, 14:40

hehe, gutes Posting :up:
Wer denn wohl der Mentor ist :nachdenken:

Stiffler
11.10.2015, 14:42
Ich finde, dass diese Änderung ein Schritt in die richtige Richtung ist. Man sollte, aber in dem neuen Konzept den Einfluss der Erfahrung senken auf die Leistung eines Spielers. Damit kann man erreichen, dass es in der Bundesliga nicht nur Teams gibt mit Spielern über 30, sondern man der Realität näher kommt. In den großen Fußball-Ligen werden ja auch nicht nur alte erfahrene Spieler eingesetzt.

Ich würde mich freuen, wenn es in diesem Bereich noch eine Anpassung gäbe.

Würde man hier nachbessern, die Trainerwahl wäre die zu lösende Unbekannte, bzw. dann wieder zu stark gewichtet :-)

Stiffler
11.10.2015, 14:44
..und diese Verbesserungen im Tak Bereich würde mE zu Taktikvielfalt führen

Würde sie sicherlich. Mit der negativen Begleiterscheinung, dass die Skills ebenfalls wieder unermeßlich steigen :-?

Aber ja, Taktikvielfalt hat schon was :up:
Klug angelegt kannst du allerdings bereits heute 5 Taktiken forcieren. Und das ist. mE ausreichend.

Stiffler
11.10.2015, 14:48
Sprich da wären dann gewisse Teams bevorzugt, und andere benachteiligt.

Was ich mir in dieser Hinsicht vorstellen könnte, wäre eine neue, zusätzliche Eigenschaft "Spielertyp".

Ein Spieler ist dann (von Anfang seiner Karriere an) z.B. ein "Kämpfer", "Spielgestalter", "Flügelflitzer", "Torjäger", "Staubsauger", und so weiter.

Im Prinzip wäre das dann als Mapping auf die einzelnen (oder kombinierte) Skills vorstell- und über das Training steuerbar: Man würde die Trainingsverbesserungen grundsätzlich ein wenig nach unten schrauben (was über die Änderung mit der Fitness z.B. eh bald passiert), und je nach Spielertyp bekommt der Spieler dann im Training einen Bonus auf bestimmte Skills.

Also ein "Spielgestalter" steigert sich in Passen und Spielaufbau besser, ein "Kämpfer" vielleicht nur in Tackling.

Wenn man das dann alles richtig ausbalanciert, wären die Spieler (tendenziell) in jenen Skills am ehesten austrainiert, die ihrem Spielertypus entsprechen.

Sicher eine interessante Möglichkeit, aber wie geschrieben geht das dann schon ziemlich in die "Tiefe": Man müsste viele Dinge bei der Kaderzusammenstellung beachten und alles aufeinander abstimmen, was dem "Durchschnittsteamchef" vielleicht zuviel Aufwand ist.

Geht sehr tief, stimmt.
Bei der momentanen "wir ändern möglichst schnell-Mentalität" rate ich von solchen Änderungen allerdings ab. So interessant sie auch klingen mögen.

Bei meinem Glück habe ich dann 8 Flügelflitzer aber keinen Torjäger und Spielgestalter - der Flügel verhungert quasi.
Was ich dann bräuchte wäre eine neue Taktik: Hungry Wings :lecture:

:lol:

dbdtDev
17.10.2015, 11:19
Der Newsbeitrag wurde um folgende Details ergänzt:

Die Umstellung erfolgt in drei Schritten. In Saison 35 hat die Fitness zum ersten mal Einfluss auf das Training (etwa 1/3 des finalen Effekts). Ab Saison 38 wird der Einfluss verstärkt (2/3) und ab Saison 41 tritt die volle Wirkung in Kraft. Beim Torwart wird der Einfluss nur etwa halb so stark sein wie bei Feldspielern. Das Fitness-Training ändert sich nicht.

LG,
Thomas

bickel123
17.10.2015, 15:47
statt einer gibts jetzt also 3 änderungen...

Stiffler
17.10.2015, 15:54

LG,
Thomas

Sehr gute Entscheidung Thomas :up:

@bickel
Siehst du das Negativ?

bickel123
17.10.2015, 16:12
Sehr gute Entscheidung Thomas :up:

@bickel
Siehst du das Negativ?

3 Anpassungen bedeutet hald 3 mal Anpassen.. aber ich kann damit leben..

ich verstehe nicht, wieso man schrittweise anpassen muss. Durch die Fitnessänderung ist niemand benachteiligt..

Stiffler
17.10.2015, 16:16
3 Anpassungen bedeutet hald 3 mal Anpassen.. aber ich kann damit leben..

ich verstehe nicht, wieso man schrittweise anpassen muss. Durch die Fitnessänderung ist niemand benachteiligt..

Doch natürlich sind welche benachteiligt. Und nicht mal wenige ;-)

Das ist immer noch nicht ideal, aber halt schon besser als in 2,5 alles gleich komplett geändert zu haben

bickel123
17.10.2015, 16:28
Doch natürlich sind welche benachteiligt. Und nicht mal wenige ;-)

Das ist immer noch nicht ideal, aber halt schon besser als in 2,5 alles gleich komplett geändert zu haben

worin besteht denn der nachteil?

WanObi2000
17.10.2015, 17:18

LG,
Thomas

Danke für die fristverlängerung
Gute Entscheidung

Stiffler
17.10.2015, 21:32
worin besteht denn der nachteil?

Wurde alles bereits erläutert in diesem Thread ;-)

Ich fasse das jetzt bestimmt nicht zusammen. In jedem Fall eine weise Entscheidung die Änderung schrittweise einzuführen und keineswegs negativ.

Maniachg
31.03.2016, 15:30
Ich finde es lustig was ich hier so lesen muss. Dem Spiel sterben die Spieler weg. Im deutschen Raum sind die Ligen maximal noch bis Liga 2 komplett mit aktiven Spielern besetzt und jetzt wird endlich mal was gegen die "nur alte Säcke, nur Erfahrung maxen" scheiße getan und die Hälfte der Leute heult rum "bitte erst in 10 Saisons". Euch ist klar, dass 10 Saisons in diesem Spiel 2 reale Jahre sind?

Thomas war in meinen Augen noch nie ein Balance-Genie, da es in diesem Spiel praktisch nur eine sinnhafte Strategie gibt und wer die am besten umsetzt, gewinnt die Liga. Dagegen versucht er jetzt gerade etwas zu tun so *hug*. Was diesem Spiel (wenn es ernsthaft weiterentwickelt werden soll) gut tun würde, wäre ein Testserver, auf dem man sich schnell ein Team zusammenklicken kann und auf dem täglich ein Spiel ist (oder sogar 2 wenn das rechentechnisch drin ist). Dann könnte man die Änderungen wenigstens mal testen. Es wäre den Usern möglich Feedback zu geben und dieses könnte dann ggf. einfließen. So wird es ja praktisch in jedem normalen Onlinespiel gemacht.

Was diese Änderung hier betrifft, bin ich mir vom gelesenen her nicht mal sicher, ob Sie überhaupt einen so großen Einfluss hat. Außer dieser Änderung, bleiben die alten Einfüsse auf das Training erhalten und momentan ist es so, dass Spieler die selten spielen (viel Fitness) praktisch nicht trainieren. Das wäre dann immer noch so. D.h. entweder hebelt sich das aus mit "nicht spielen = schlechtes training" und "hohe fitness = gutes training" oder man spielt halt ne komplette Rotation 1 spiel spielen, 1 nicht etc. Das hätte dann Erfahrung / 2 zur Folge. Ob dann max Erfahrung (immer spielen + 0 Fitness) vs. besseres Training (50% Erfahrung + 9-10 Fitness) besser ist, würde man frühestens nach 15 Saisons sehen, wenn dann das eigene Team konkurrenzfähig ist oder nicht. Das heisst das sehe ich dann nach 3 realen Jahren *cheer*

Das führt mich wieder zu meiner ersten Forderung, einen Testserver aufzusetzen.

NIDO_81
31.03.2016, 15:42
Ich finde es lustig was ich hier so lesen muss. Dem Spiel sterben die Spieler weg. Im deutschen Raum sind die Ligen maximal noch bis Liga 2 komplett mit aktiven Spielern besetzt und jetzt wird endlich mal was gegen die "nur alte Säcke, nur Erfahrung maxen" scheiße getan und die Hälfte der Leute heult rum "bitte erst in 10 Saisons". Euch ist klar, dass 10 Saisons in diesem Spiel 2 reale Jahre sind?

Thomas war in meinen Augen noch nie ein Balance-Genie, da es in diesem Spiel praktisch nur eine sinnhafte Strategie gibt und wer die am besten umsetzt, gewinnt die Liga. Dagegen versucht er jetzt gerade etwas zu tun so *hug*. Was diesem Spiel (wenn es ernsthaft weiterentwickelt werden soll) gut tun würde, wäre ein Testserver, auf dem man sich schnell ein Team zusammenklicken kann und auf dem täglich ein Spiel ist (oder sogar 2 wenn das rechentechnisch drin ist). Dann könnte man die Änderungen wenigstens mal testen. Es wäre den Usern möglich Feedback zu geben und dieses könnte dann ggf. einfließen. So wird es ja praktisch in jedem normalen Onlinespiel gemacht.

Was diese Änderung hier betrifft, bin ich mir vom gelesenen her nicht mal sicher, ob Sie überhaupt einen so großen Einfluss hat. Außer dieser Änderung, bleiben die alten Einfüsse auf das Training erhalten und momentan ist es so, dass Spieler die selten spielen (viel Fitness) praktisch nicht trainieren. Das wäre dann immer noch so. D.h. entweder hebelt sich das aus mit "nicht spielen = schlechtes training" und "hohe fitness = gutes training" oder man spielt halt ne komplette Rotation 1 spiel spielen, 1 nicht etc. Das hätte dann Erfahrung / 2 zur Folge. Ob dann max Erfahrung (immer spielen + 0 Fitness) vs. besseres Training (50% Erfahrung + 9-10 Fitness) besser ist, würde man frühestens nach 15 Saisons sehen, wenn dann das eigene Team konkurrenzfähig ist oder nicht. Das heisst das sehe ich dann nach 3 realen Jahren *cheer*

weiß man es schneller wissen es alle schneller und jeder spielt wieder gleich - so weiß man es erst in 3 Jahren und wir müssen alle 3 Jahre probieren :fish: :biggrin1: - 3 Jahre probieren = 3 Jahre User (unter)halten

kaiza1
31.03.2016, 17:18
... ich gehe davon aus, dass es bis zu einer Fitness von 8 keine Verschlechterungen gibt. Es ist völlig unrealistisch seine ganze Mannschaft auf einer Fitness von 9-10 zu halten.

Maniachg
31.03.2016, 18:16
weiß man es schneller wissen es alle schneller und jeder spielt wieder gleich - so weiß man es erst in 3 Jahren und wir müssen alle 3 Jahre probieren :fish: :biggrin1: - 3 Jahre probieren = 3 Jahre User (unter)halten

Das frustrierende ist, dass du in drei Jahren erst weißt, ob du die letzten drei Jahre verschwendet hast und dann im Prinzip nicht mehr gegensteuern kannst und das macht es so frustrierend.

Also bisher sind alle meine Kumpels in einer Umbruchphase oder kurz davor verloren gegangen oder einfach weil sie erkannt haben, dass sie im Prinzip 1,5 Jahre gewasted haben. Ich hatte hier mal mit 8 Leuten angefangen, übrig bin nur noch ich und ich bin eigentlich gar nicht mehr aktiv.

Das spiel hat für mich im Moment keinen Tiefgang, nur radikale Änderungen könnten mich noch motivieren. Beispielsweise ein richtiges Stein-, Schere-, Papierprinzip und das gibts nicht.

Über die Engine ist ja nichts bekannt. Die handvoll Leute, die das Spiel noch ernsthaft betreiben, befürworten das und lieben es, ich hingegen finde es schrecklich und ich denke das ging vielen Usern so.

Es wäre bspw. schon interessant zu wissen, ob bestimmte Taktiken oder Aufstellungen andere kontern oder nicht. Hier weiß man aber nichts über gar nichts, alles ist nur gerate, die erfahrung ist mit abstand der wichtigste stat und jedes erfolgreiche Team sieht gleich aus... 14 Leute + 1 Dummyspieler. Alle im selben Alter (alt), alle Skills annähernd max, Erfahrung auf 20. Drei oder vier Taktiken auf max. und dann wildes gewürfel bei den Taktiken, in der Hoffnung, die eigene Taktik im richtigen viertel zu spielen ...

Wie gesagt, ich weiß, ich stehe hier bei der HC Community mit meiner Meinung recht alleine, aber die User-Zahlen geben mir ja recht. Btw. hat es mein Team mit einer Standardaufstellung und vordefiniertem Training über die gesamte Saison in Deutschland in Liga 2 gebracht (Platz 3) das sagt schon alles :-) das einzige was mir noch Spaß gemacht hatte, war Länder-TC zu sein, aber das bleibt ja auch nur einigen wenigen vorbehalten.

Mfg Maniachg

terminator85
31.03.2016, 19:26
Das frustrierende ist, dass du in drei Jahren erst weißt, ob du die letzten drei Jahre verschwendet hast und dann im Prinzip nicht mehr gegensteuern kannst und das macht es so frustrierend.

Also bisher sind alle meine Kumpels in einer Umbruchphase oder kurz davor verloren gegangen oder einfach weil sie erkannt haben, dass sie im Prinzip 1,5 Jahre gewasted haben. Ich hatte hier mal mit 8 Leuten angefangen, übrig bin nur noch ich und ich bin eigentlich gar nicht mehr aktiv.

Das spiel hat für mich im Moment keinen Tiefgang, nur radikale Änderungen könnten mich noch motivieren. Beispielsweise ein richtiges Stein-, Schere-, Papierprinzip und das gibts nicht.

Über die Engine ist ja nichts bekannt. Die handvoll Leute, die das Spiel noch ernsthaft betreiben, befürworten das und lieben es, ich hingegen finde es schrecklich und ich denke das ging vielen Usern so.

Es wäre bspw. schon interessant zu wissen, ob bestimmte Taktiken oder Aufstellungen andere kontern oder nicht. Hier weiß man aber nichts über gar nichts, alles ist nur gerate, die erfahrung ist mit abstand der wichtigste stat und jedes erfolgreiche Team sieht gleich aus... 14 Leute + 1 Dummyspieler. Alle im selben Alter (alt), alle Skills annähernd max, Erfahrung auf 20. Drei oder vier Taktiken auf max. und dann wildes gewürfel bei den Taktiken, in der Hoffnung, die eigene Taktik im richtigen viertel zu spielen ...

Wie gesagt, ich weiß, ich stehe hier bei der HC Community mit meiner Meinung recht alleine, aber die User-Zahlen geben mir ja recht. Btw. hat es mein Team mit einer Standardaufstellung und vordefiniertem Training über die gesamte Saison in Deutschland in Liga 2 gebracht (Platz 3) das sagt schon alles :-) das einzige was mir noch Spaß gemacht hatte, war Länder-TC zu sein, aber das bleibt ja auch nur einigen wenigen vorbehalten.

Mfg Maniachg

Das kann man gut oder schlecht finden, dass man erst nach 3 realen Jahren weiß, wo das eigene Team steht. mMn kann man es schon vorher herausfinden, indem man das eine oder andere testet und gegen ähnlich alte Teams spielt. ;-)

Ja, viel ändert die Trainingsverschlechterung wahrscheinlich nicht. Schon gar nicht die 1/3-Variante, die ab nächster Saison gilt. Dennoch muss man erst einmal abwarten, wie sich die Trainings ändern, um mehr dazu sagen zu können.
Grundsätzlich wirds dadurch definitiv schwieriger ein wirklich perfektes Team zusammenstellen zu können! So mancher mag sie. Es ist doch schön anzusehen lauter 120 Skiller mit voller Xp und vollen Taks gebastelt zu haben (Anm.: Nicht dass das mir bisher mal gelungen wäre! :lol:)
Mir ist es zu fad jahrelang nur auf volle Xp zu gehen und dann mit 3-4 Taks und perfekten Trainer vielleicht auch noch die Fitness steigen zu lassen, um dann ca 2 extrem starke Saisonen spielen zu können. :roll:
Wie auch immer: Mit den Trainingsänderungen wirds ziemlich schwer ähnlich gute Teams wie in der Vergangenheit hinzubekommen.

Naja, so ein Schere-, Stein-, Papier-Prinzip gibt es schon teilweise.
Du müsstest nur mal auf Def-Taks setzen und dir anschauen, wie "sonderbar" die Matches laufen! Das ist eine ganz andere Welt als mit Off-Taks oder Norm-Taks; Deutlich komplexer und variabler; Speziell im Zusammenhang mit Fitness! ;-)
=> dbdT allgemein mangelnde Spieltiefe vorzuwerfen, passt ganz einfach nicht. Sie ist definitiv da, aber eben seeeehr gut versteckt! :-P

Naja, mMn ist über die Engine schon ziemlich viel bekannt! Man müsste sich eben mehr damit beschäftigen. Würde man Statistiken anlegen, könnte man noch einiges mehr definitiv wissen. Ich mach es nicht. Nicht alles muss absehbar werden, dann fehlt die Spannung vor ...(Trainings, Matches, usw.)!

Nein, dein Ligaplatz ist keine Überraschung. Mit deinen Skills, samt starken Trainer und schon sehr guter Xp im Kader gehörst schon in die 2.BuLi. In D ist aktuell neben der 1.BuLi ziemliche Flaute angesagt.
Die vielen neuen Teams von der Werbeoffensivzeit können noch nicht so weit sein.

PS: Mich würds mal interessieren, wieviele davon noch aktiv sind?
(Anm.: ...ABER das ist wieder ein anderes Thema. ;-))

skuldugerry
01.04.2016, 10:17
Hallo ich habe mal ne Frage an die erfahrenden dbdt Manager hier und zwar soll ja nun die Fitnessregel einen Einfluß auf die Trainingsergebnisse haben.

Wie stelle ich mein Training so ein, dass die Fitness neben den von mir zur Zeit trainierten Skills (Torinstink/Schusskraft), ebenfalls zu tragen kommen.

Vielleicht so: 1 Training (Torinstink); 2 Training (Fitness); 3 Training (Schusskraft)

Würde mich freuen, was zu hören, damit das Training auch noch in der nächsten Zukunft sich auszahlt ;)

Danke skuldugerry

Spretilof
01.04.2016, 11:25
Hallo ich habe mal ne Frage an die erfahrenden dbdt Manager hier und zwar soll ja nun die Fitnessregel einen Einfluß auf die Trainingsergebnisse haben.

Wie stelle ich mein Training so ein, dass die Fitness neben den von mir zur Zeit trainierten Skills (Torinstink/Schusskraft), ebenfalls zu tragen kommen.

Vielleicht so: 1 Training (Torinstink); 2 Training (Fitness); 3 Training (Schusskraft)

Würde mich freuen, was zu hören, damit das Training auch noch in der nächsten Zukunft sich auszahlt ;)

Danke skuldugerry

Erfahrener Teamchef sagt: Trainiere nie Fitness!

Fitness kannst du nur durch Nicht-Einsätze auf einem hohen Niveau halten! Das Training von Fitness ist eine Falle für Anfänger und bringt absolut gar nix!!!

Bellou
01.04.2016, 13:43
ja, der wichtigste Tipp kam schon von Spreti.

noch etwas: trainier ein bisschen häufiger Torinstinkt als Schusskraft, weil die Schusskraft auch beim Training der Mittelfeld-Skills ein bisschen mittrainiert wird und der Torinstinkt gar nicht ...

waldgeist
01.04.2016, 14:55
dasselbe gild für die verteidigung

tackling mehr trainieren, deckung steigt beim mf-training mit.

bei schuss ist es beim passentraining,
bei deckung der spielaufbau oder täusche ich mich?

tippkick
01.04.2016, 17:03
Meiner Erfahrung nach werden immer die Nebenskills mittrainiert (und vice versa). Interessanterweise wird immer auch der "übernächste Skill" besonders trainiert.

Also bei Schusskraft auch Torinstinkt, besonders aber Spielaufbau.
Und bei Torinstinkt auch Schusskraft, besonders aber Passen.
Kann sich jeder in der Trainingshistorie (Gruppieren nach Eigenschaften) ansehen.

Also meiner Erfahrung nach:
- Tackling --> Passen
- Deckung --> Spielaufbau
- Passen --> Torinstinkt
- Spielaufbau --> Schusskraft

Wenn man das dauernd so trainiert, kommen solche Spieler raus:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=775729
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=793226

:biggrin1::biggrin1::biggrin1:

EDIT: Meine Vermutung ist, dass die Reihenfolge der Skills irgendwann zu Beginn des Spiels "umgedreht wurde" und daher der nächste Skill zum übernächsten wurde.

bickel123
01.04.2016, 17:11
bei schuss ist es beim passentraining,
bei deckung der spielaufbau oder täusche ich mich?

bei PA und bei SA Training kann jeweils sowohl DE als auch SK steigen

- Tackling --> Passen
- Passen --> Torinstinkt

bei PA gibts keine TI Sideups

tippkick
01.04.2016, 18:18
bei PA gibts keine TI Sideups

Das ist richtig. Konnte nur Sideups für Schusskraft, Deckung und Spielaufbau finden beim Passen-Training. Allerdings wirkt sich Torinstinkt auf Passen aus.

EDIT: Torinstinkt steigt nur bei Schusskraft manchmal mit. Mir scheint man kann mit Trainings von Torinstinkt, Passen und Tackling weit kommen und dann mit Spielaufbau-Training den "Rest" erledigen.

bickel123
02.04.2016, 00:45
Allerdings wirkt sich Torinstinkt auf Passen aus.

genau so wie auf SA ;-)

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=2873909&code=ac9e333ce1dce1321e1534f44c4fe237
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=2873908&code=a9b99a96ecec3e1fbb7149e1d7128c08

8-)

Skanda
02.04.2016, 06:52
genau so wie auf SA ;-)

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=2873909&code=ac9e333ce1dce1321e1534f44c4fe237
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=2873908&code=a9b99a96ecec3e1fbb7149e1d7128c08

8-)

Sehr nice ;-)

Rrunner
02.04.2016, 16:53
genau so wie auf SA ;-)

8-)

wow super Spieler!!!

Frage zur Änderung beim Training:

Kann mir jemand erklären was jetzt genau der Vorteil bzw. Mehrwert für den User ist wenn der Trainingserfolg an die Fitness gekoppelt wird?

Müsste man da nicht auch die Motivation der Spieler berücksichtigen???

Aus meiner Sicht wird Aufgrund dieser Änderung der Trainer noch wichtiger...

Ist dies nun für eine Defensive Mannschaft eher besser oder schlechter?

Bellou
02.04.2016, 19:20
wow super Spieler!!!

.....

Kann mir jemand erklären was jetzt genau der Vorteil bzw. Mehrwert für den User ist wenn der Trainingserfolg an die Fitness gekoppelt wird?

...

Dadurch sollen 15er-Kader (Minimalkader) verhindert werden.
Die Tendenz zu den Minimalkadern hat die Jugendabteilung geschwächt und den Transfermarkt gelähmt.

Mehrwert:

Aufwertung der Jugendabteilung
Belebung des Transfermarktes

skuldugerry
03.04.2016, 12:43
Danke Dir für die Antwort.

waldgeist
03.04.2016, 14:18
Meiner Erfahrung nach werden immer die Nebenskills mittrainiert (und vice versa). Interessanterweise wird immer auch der "übernächste Skill" besonders trainiert.

Also bei Schusskraft auch Torinstinkt, besonders aber Spielaufbau.
Und bei Torinstinkt auch Schusskraft, besonders aber Passen.
Kann sich jeder in der Trainingshistorie (Gruppieren nach Eigenschaften) ansehen.

- Tackling --> Passen
- Passen --> Torinstinkt

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=775729
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=793226

:biggrin1::biggrin1::biggrin1:

EDIT: Meine Vermutung ist, dass die Reihenfolge der Skills irgendwann zu Beginn des Spiels "umgedreht wurde" und daher der nächste Skill zum übernächsten wurde.

danke fürs updaten, hab das schon vergessen, weil s eine zeitlang nicht wichtig war für mich

diz83
04.04.2016, 11:39

das mit dem Testserver finde ich eine sehr gute idee um neue features zu testen, mann könnte den testusern die möglichkeit geben, selber die geschwindigkeit zu bestimmen, dann wäre es sogar möglich ganze saisonen pro tag zu simulieren und man hätte sehr schnell gute testergebnisse.

aber das setzt natürlich voraus, dass überhaupt noch etwas in diese richtung passiert

diz83
04.04.2016, 11:42

es gäbe bereits vorbereitete maßnahmen, welche mit geringen aufwand umgesetzt werden könnten, welche die motivation bei vielen neu entfachen könnte. aber solange viele user die aktuelle situation schön reden, wird da nicht viel passieren.

Maniachg
04.04.2016, 12:54
es gäbe bereits vorbereitete maßnahmen, welche mit geringen aufwand umgesetzt werden könnten, welche die motivation bei vielen neu entfachen könnte. aber solange viele user die aktuelle situation schön reden, wird da nicht viel passieren.

Da kann ich dir nur beipflichten. Viele verschließen hier imho die Augen vor der Realität, allerdings haben die meisten vermutlich auch keinen entsprechenden Backround in der SW-Entwicklung. Das Problem ist ja de facto auch, dass es mind. um den Faktor 10 schwerer ist, einen bereits verlorenen User wieder zurück zu gewinnen, als einen neuen zu werben. Ich bezweifle, dass ich auch nur einen meinen Kumpels noch mal zum TC spielen motivieren könnte... :-/

Dr_House11
04.04.2016, 16:18
Für mich ist es leider wie eine in die goschen mit der Fitness. Meine Spieler werden jetzt 25 Jahre. Sind relativ sehr gut bei durchschnittlich 105 Skills bei 0 Fitness . Habe aber nur 13 Spieler. Wie soll ich jetzt meinen Kader verdoppeln die zu mir passen. Das würde mir ungefähr 60 Mille kosten. So das ich einen 2 Mann Kader habe. So das sie abwechselnd spielen. Aber andere Seite ist die Erfahrung das um und auf bei diesen spiel.

Könnte jetzt durchstarten bis in die Bundesliga von Skills und Erfahrung her.

Was soll ich jetzt machen bzw tun das es auch wahr wird.

Lg Manuel

Dr_House11
04.04.2016, 16:22
Genauso wird es nach der Reihe immer weniger spaß machen das Spiel.
Grundsätzlich ist es gut Neuerungen. Aber da sollte es schon so sein das solche Spieler wie ich vor 10 Saisonen wieder Neubau gemacht habe ausschließen. Wenn dieser Faktor dazu kommt und dann der nächste werden viele aufhören die auch vor paar Saisonen wieder angefangen haben mit den Neubau. Weil die verlorene Zeit um sonst war.

Wie schaut's aus dann die neu anfangen. Ist die Erfahrung wichtig oder nur noch 9 Match pro Saison. Das sollte mal berücksichtigt werden.

McPrinzessin
04.04.2016, 16:37
Genauso wird es nach der Reihe immer weniger spaß machen das Spiel.
Grundsätzlich ist es gut Neuerungen. Aber da sollte es schon so sein das solche Spieler wie ich vor 10 Saisonen wieder Neubau gemacht habe ausschließen. Wenn dieser Faktor dazu kommt und dann der nächste werden viele aufhören die auch vor paar Saisonen wieder angefangen haben mit den Neubau. Weil die verlorene Zeit um sonst war.

Wie schaut's aus dann die neu anfangen. Ist die Erfahrung wichtig oder nur noch 9 Match pro Saison. Das sollte mal berücksichtigt werden.

Leute jammert doch nichts so viel rum. Ich hab mir 2 Oldies dazugekauft zu einem 13 mann-kader und hab mit durchwechseln den cup-vize geholt, bin aufgestiegen (und meister bin ich nicht wegen 2 roten karten in einem spiel und dem trainerverlust eines Mitkonkurrenten gegen den ich auswärts noch ganz am anfang antreten musste) und habe in dieser Saison die Fitness bei fast allen nach oben bekommen, einige stehen bei 6 oder 7, aber das macht die Saisonpause wett.

Also man braucht sicher keine 2 kader um die Fitness ganz oben zu halten, da reichen 3-4 wechselspieler, also habt weiter spaß und die auswirken fangen so gering an, dass ihr da durchkommt, probiert es und ihr werdet merken, es macht trotzdem spaß und gerade wenn man einen kader hat wo 3 auf der bank bleiben können die super sind, und trotzdem eine top Mannschaft auf den platz bringt....

lg

Rrunner
04.04.2016, 17:38
Für mich ist es leider wie eine in die goschen mit der Fitness. Meine Spieler werden jetzt 25 Jahre. Sind relativ sehr gut bei durchschnittlich 105 Skills bei 0 Fitness . Habe aber nur 13 Spieler. Wie soll ich jetzt meinen Kader verdoppeln die zu mir passen. Das würde mir ungefähr 60 Mille kosten. So das ich einen 2 Mann Kader habe. So das sie abwechselnd spielen. Aber andere Seite ist die Erfahrung das um und auf bei diesen spiel.

Könnte jetzt durchstarten bis in die Bundesliga von Skills und Erfahrung her.

Was soll ich jetzt machen bzw tun das es auch wahr wird.

Lg Manuel

wenn alle deine Spieler so ausschaun wie Greif

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=836465

dann ist es wohl jammern auf hohem Niveau;-)

Fitness brauchst ja nur um den maximalen Trainingserfolg zu haben und das auch erst zu 100% ab Saison 41

"Die Umstellung erfolgt in drei Schritten. In Saison 35 hat die Fitness zum ersten mal Einfluss auf das Training (etwa 1/3 des finalen Effekts). Ab Saison 38 wird der Einfluss verstärkt (2/3) und ab Saison 41 tritt die volle Wirkung in Kraft. Beim Torwart wird der Einfluss nur etwa halb so stark sein wie bei Feldspielern. Das Fitness-Training ändert sich nicht."

Somit kannst mit deinen Jungs eh voll auf XP setzen und den Weg in die BL gehn...nicht vergessen dass es halt nur 10 Plätze dort gibt8-)

Wirklich große Auswirkungen hat die Änderung für Teams die jetzt bzw in den kommenden Spielzeiten mit 16 jährigen neu beginnen

Anstatt der 2. Garnitur kauf dir lieber einen ordentlichen Trainer...

Bellou
04.04.2016, 18:08
...
Somit kannst mit deinen Jungs eh voll auf XP setzen und den Weg in die BL gehn...nicht vergessen dass es halt nur 10 Plätze dort gibt8-)

Wirklich große Auswirkungen hat die Änderung für Teams die jetzt bzw in den kommenden Spielzeiten mit 16 jährigen neu beginnen

... ...

Meine sind grad 16 und ich freu mich schon drauf, die bevorstehenden Fittness/Training-Änderungen so gut wie möglich zu antizipieren.

derzeit hat niemand eine Ahnung, wie stark sich die Änderungen auswirken werden.

das ist da unten bei uns Neustartern grad das Geile :-D

Alle haben da unten grad die gleiche nebulose Ausgangssituation ...

Rrunner
04.04.2016, 18:19
Meine sind grad 16 und ich freu mich schon drauf, die bevorstehenden Fittness/Training-Änderungen so gut wie möglich zu antizipieren.

derzeit hat niemand eine Ahnung, wie stark sich die Änderungen auswirken werden.

das ist da unten bei uns Neustartern grad das Geile :-D

Alle haben da unten grad die gleiche Ausgangssituation ...

wird sicher spannend wie es sich dann wirklich auswirkt! Wenn ich die finanziellen Möglichkeiten hätte, würde ich ich schon jetzt auf 16 jährige setzen, so wohl erst dann wenn die Auswirkungen wirklich (3/3) sind.

Anpassungsfähigkeit ist wohl entscheidend...wie schon Darwin lehrte!