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Super, dies zu hören.
Der erste Schritt mit einer spielbaren Version von DbdT auf dem Handy ist ja schon mal gemacht.
Es wird schwer sein, ungeduldige Spieler an dieses Spiel zu binden, da eine Saison doch zwei Monate dauert. Die wirklichen Zocker spielen eher Spiele (Fussballmanager) bei denen ein Ziel in kürzer Zeit erreicht werden kann und da gibt es ja einige im Netz.
Ich hab dazu eigentlich keine wirkliche Idee, aber ....
Ich denke, dass die beste Werbung für das Spiel die vor Jahren geplanten Erweiterungen/Änderungen im Spiel wären. Ich würde das geplante Geld liebe in diese Punkte oder in "Thomas" investieren. Da stellt sich der Erfolg mMn schon von allein ein. Das spricht sich rum.
Aber wie schon gesagt, nur Hirngespinste ...
Werbung zu machen ist momentan schwer.
Das Spiel hat über die Jahre den Anschluss verloren mMn.
Sicher wird es die Hardcore Community über Jahre noch halten, aber wie soll ein Neueinsteiger über 1-2 Jahre hier Erfolg haben?
Bei anderen Spielen kaufst Token ohne Ende und bist dabei - hier?
Du wirst keine/wenige anspruchsvollen Leute finden sie sich rein beißen für 3-4 Jahre um wieder auf das Level der Topspieler zu kommen.
Viele / fast alle / meiner "persönlich" Bekannten haben bereits zu spielen aufgehört und ich würde auch keinen momentan einen Neueinstieg schmackhaft machen können (welche schon mal hier waren).
Hier müssen erst Kernprobleme in den Griff bekommen werden.
Aber JA - ich mag dieses Spiel und bin bis zum Schluss sicher dabei.
lg
knorpe
Wobei ein gekaufter Erfolg sehr uncool ist und man da auch nichts können muss. Für ungeduldige ist DBDT nicht soo der Hit, aber genau dass macht ihn aus , meiner meinung nach
Seh ich etwas anders. Kurz bzw. mittelfristige Ziele gibts mMn genug zu erreichen, sei es ein Aufstieg, Liga halten, sich neue Trainer leisten können, Cup gewinnen o.ä. Darin sehe ich eigentlich auch eine Stärke in dem Spiel.
Buli Meister kann halt immer nur einer werden, und dazu muss man zu den besten Prozent bzw Promille der Spieler gehören. Und wenn das möglich ist durch Kauf von Token oder sonst was würde ich das als viel größeres Problem sehen. Wenn ich was erreichen will braucht das eben seine Zeit - und wie gesagt gibts genug dazwischen um "Erfolg" zu haben.
Als Beispiel (die Vergleichbarkeit lass ich jetzt mal dahingestellt) fällt mir jetzt mal spontan Diablo 3 ein. Da kannst auch nix zahlen um Vorteile zu bekommen. Wennst da zu den besten gehören willst heißts spielen spielen und noch mehr spielen - und das braucht viiieel Zeit. Spaß machts trotzdem wennst dich weiterentwickelst, Ziele erreichst (Gegenstände,..) und am Ende die besten aber trotzdem nicht einholst. Die Konkurrenz schläft halt auch nicht. Aber für solche Fälle gibts auch die Alternativen offline allein spielen und sich einfach nicht vergleichen, bzw im Fussballkontext Fifa Manager o.ä...
vollkommen korrekt - "die Sofort-Gleich-und-Jetzt-und-überhaupt-alles-jederzeit-haben-Gesellschaft" ist sowieso schon überall abgebildet. Vorfreude ist die schönste Freude, es ist immer wieder prickelnd auf Spiele zu warten - zB muss ich noch bis Montag warten, bis tippkick mich panieren wird - herrlich
realistischer als, "nicht jeder hat Erfolg" bzw. "für Erfolg braucht´s eben ein wenig Arbeit und auch Geduld" geht´s ja wohl nicht mehr...
und die Community ist Wahnsinn - wo sonst kann man so um sich fischen?
vielleicht sollte die neueinsteiger ein bischen unterstützen
1, einsteiger wie gehabt die ersten 2saisonen
2, und nach ca. 2saisonen kann man dann zb. gleich 10mil kaufen aber nur einmalig (nur wer will!!!)
wäre für mich wäre es vertretbar
dondiato
16.09.2015, 12:42
Ich finde, dass jeder das "gleiche Leid" erleben muss. Wenn wir uns ehrlich sind, kann man relativ schnell aufsteigen bzw. Geld sammeln, wenn man sich nicht all zu dumm anstellt.
Als Anfänger würde mich die Idee von "pay to win" abschrecken - das ist der häufigste Grund warum sich Spieler vom Spiel abwenden.
Gegen Werbung hat hier wohl sowieso keiner was. Das ist immer eine gute Sache. Ich glaube mich daran zu erinnern damals deshalb mit TC alt begonnen zu haben.
vielleicht sollte die neueinsteiger ein bischen unterstützen
1, einsteiger wie gehabt die ersten 2saisonen
2, und nach ca. 2saisonen kann man dann zb. gleich 10mil kaufen aber nur einmalig (nur wer will!!!)
wäre für mich wäre es vertretbar
bin vollkommen deiner Meinung
ich war damals auch schon beim TC alt dabei und wollte jetzt beim neuen nochmals neu starten - nur der Anfang ist schon relativ schwer, man hat kaum Geld zur Verfügung um irgendwo rein zu investieren und vor allem auch die Zeit und Geduld muss man auf sich bringen bis man irgendwas auf die Beine stellt, darum wäre es sehr hilfreich mit kleinen Investitionen einen Bonus zu erhalten um eben schneller Erfolgserlebnisse zu haben.. Ich würde dies auf jeden Fall auch nutzen
Stiffler
16.09.2015, 14:12
vielleicht sollte die neueinsteiger ein bischen unterstützen
1, einsteiger wie gehabt die ersten 2saisonen
2, und nach ca. 2saisonen kann man dann zb. gleich 10mil kaufen aber nur einmalig (nur wer will!!!)
wäre für mich wäre es vertretbar
bin vollkommen deiner Meinung
ich war damals auch schon beim TC alt dabei und wollte jetzt beim neuen nochmals neu starten - nur der Anfang ist schon relativ schwer, man hat kaum Geld zur Verfügung um irgendwo rein zu investieren und vor allem auch die Zeit und Geduld muss man auf sich bringen bis man irgendwas auf die Beine stellt, darum wäre es sehr hilfreich mit kleinen Investitionen einen Bonus zu erhalten um eben schneller Erfolgserlebnisse zu haben.. Ich würde dies auf jeden Fall auch nutzen
Es gibt zahlreiche Ideen Geld aus dem Spiel zu nehmen, und ihr wollt rein pumpen :lol:
Wie gehts dann in 10 Saisonen weiter, schenken wir jedem 50 Millionen :nachdenken:
Es gibt zahlreiche Ideen Geld aus dem Spiel zu nehmen, und ihr wollt rein pumpen :lol:
Wie gehts dann in 10 Saisonen weiter, schenken wir jedem 50 Millionen :nachdenken:
es geht ja hier hauptsächlich um Neueinsteiger - das ist bei dir nun wahrscheinlich schon länger her..
aus meiner Sicht als Neueinsteiger betrachtet ne kurze Erklärung:
Ich bin nun seit Ende der letzten Saison dabei, habe kaum Geld zur Verfügung ( 20K-30k am Konto :-D -das kennst du wahrscheinlich gar nicht) um mich zu "verstärken".. nun muss ich die ganze Saison warten um etwas Geld (wenn überhaupt) zu sammeln um dann vielleicht ein bisschen investieren zu können und das Saison für Saison weiter - Ich mache eher Minus als Gewinn, ich brauche Geld um mein Stadion zu erweitern, damit meine Finanzprognose nicht Richtung Minus geht und gleichzeitig möchte ich meinen Kader verstärken.. das würde nun alles einige Saisons dauern bis man dann überhaupt Erfolg haben kann
Ich würde das vielleicht machen (weiß aber auch nicht ob mir dann nicht irgendwann die Lust vergeht wenn nichts weitergeht), aber dies machen von den Neueinsteigern nur einer von 10, wenn überhaupt..
Es gibt zahlreiche Ideen Geld aus dem Spiel zu nehmen, und ihr wollt rein pumpen :lol:
Wie gehts dann in 10 Saisonen weiter, schenken wir jedem 50 Millionen :nachdenken:
es gibt ja auch möglichkeiten das geld aus dem spiel zu nehmen wie höhere gehälter größe kader
wenn man an ein rad dreht müssen auch andere nachgezogen werden
aber das ziel muss es sein das neulinge eine chance haben schneller nach oben zu kommen und da müssen die rammenbedingungen passen
aber es soll nicht sein das einer einsteigt und sofort sehr viel geld hat deshalb erst nach einer gewissen zeit
könnte mir vorstellen nach 2saisonen dabei ist oder gewisse zeiten im spiel verbracht hat
geben wir die neulige eine chance
Banditozzz
16.09.2015, 15:53
es gibt ja auch möglichkeiten das geld aus dem spiel zu nehmen wie höhere gehälter größe kader
wenn man an ein rad dreht müssen auch andere nachgezogen werden
aber das ziel muss es sein das neulinge eine chance haben schneller nach oben zu kommen und da müssen die rammenbedingungen passen
aber es soll nicht sein das einer einsteigt und sofort sehr viel geld hat deshalb erst nach einer gewissen zeit
könnte mir vorstellen nach 2saisonen dabei ist oder gewisse zeiten im spiel verbracht hat
geben wir die neulige eine chance
Genau daran sollte gearbeitet werden. an diesem post sollte man sich orientieren - toll hyde
es geht ja hier hauptsächlich um Neueinsteiger - das ist bei dir nun wahrscheinlich schon länger her..
aus meiner Sicht als Neueinsteiger betrachtet ne kurze Erklärung:
Ich bin nun seit Ende der letzten Saison dabei, habe kaum Geld zur Verfügung ( 20K-30k am Konto :-D -das kennst du wahrscheinlich gar nicht) um mich zu "verstärken".. nun muss ich die ganze Saison warten um etwas Geld (wenn überhaupt) zu sammeln um dann vielleicht ein bisschen investieren zu können und das Saison für Saison weiter - Ich mache eher Minus als Gewinn, ich brauche Geld um mein Stadion zu erweitern, damit meine Finanzprognose nicht Richtung Minus geht und gleichzeitig möchte ich meinen Kader verstärken.. das würde nun alles einige Saisons dauern bis man dann überhaupt Erfolg haben kann
Ich würde das vielleicht machen (weiß aber auch nicht ob mir dann nicht irgendwann die Lust vergeht wenn nichts weitergeht), aber dies machen von den Neueinsteigern nur einer von 10, wenn überhaupt..
Warum sollte er das nicht kennen. Wir haben doch alle gleich angefangen. 10 mille schenken wär ne verarsche für alle "alten".
da kannst dir gleich einen 5er leisten und einige Spieler kaufen.
Icj würde eher das startkapital verdoppeln oder verdreifachen. Das wär ok! !!
Stiffler
16.09.2015, 16:27
es geht ja hier hauptsächlich um Neueinsteiger - das ist bei dir nun wahrscheinlich schon länger her..
aus meiner Sicht als Neueinsteiger betrachtet ne kurze Erklärung:
Ich bin nun seit Ende der letzten Saison dabei, habe kaum Geld zur Verfügung ( 20K-30k am Konto :-D -das kennst du wahrscheinlich gar nicht) um mich zu "verstärken".. nun muss ich die ganze Saison warten um etwas Geld (wenn überhaupt) zu sammeln um dann vielleicht ein bisschen investieren zu können und das Saison für Saison weiter - Ich mache eher Minus als Gewinn, ich brauche Geld um mein Stadion zu erweitern, damit meine Finanzprognose nicht Richtung Minus geht und gleichzeitig möchte ich meinen Kader verstärken.. das würde nun alles einige Saisons dauern bis man dann überhaupt Erfolg haben kann
Ich würde das vielleicht machen (weiß aber auch nicht ob mir dann nicht irgendwann die Lust vergeht wenn nichts weitergeht), aber dies machen von den Neueinsteigern nur einer von 10, wenn überhaupt..
Kann mich schon noch erinnern. Selbst der Vergleich trügt aber für dich. Denn damals hatte niemand etwas.
Aber: ich habe die vielen vielen letzten Saisonen 1,2 Hand voll Spieler zu dbdt.at gebracht. Zum Teil gebe ich denen heute noch Tipps.
Alle warb ich mit den Argumenten
1) Kostenlos spielbar
2) wenig Zeitaufwendig (das halten mir übrigens alle immer wieder vor :lol:)
3) Geduldig sein, Teamaufbau notwendig, es wird dir nichts geschenkt
Weiter unten kommt ein Posting von bischi.
Verdoppeln, verdreifachen, gerne mit Aufgaben die zuerst erledigt werden müssen (Step by Step) um an mehr Geld zu kommen - kein Thema, meine volle Unterstützung.
Nur ist für mich jeglicher Vorschlag der alles außer 5er Trainer unrealistisch macht inakzeptabel. :nod:
es gibt ja auch möglichkeiten das geld aus dem spiel zu nehmen wie höhere gehälter größe kader
wenn man an ein rad dreht müssen auch andere nachgezogen werden
aber das ziel muss es sein das neulinge eine chance haben schneller nach oben zu kommen und da müssen die rammenbedingungen passen
aber es soll nicht sein das einer einsteigt und sofort sehr viel geld hat deshalb erst nach einer gewissen zeit
könnte mir vorstellen nach 2saisonen dabei ist oder gewisse zeiten im spiel verbracht hat
geben wir die neulige eine chance
Step by Step :up:
Aber bitte nicht 10 Millionen :-D
Warum sollte er das nicht kennen. Wir haben doch alle gleich angefangen. 10 mille schenken wär ne verarsche für alle "alten".
da kannst dir gleich einen 5er leisten und einige Spieler kaufen.
Icj würde eher das startkapital verdoppeln oder verdreifachen. Das wär ok! !!
:up:
leute, es geht einzig und allein darum neue Leute zum Spiel zu bekommen, und vor allem sie dann auch zu halten.
Vergleiche wie Einstieg vor 6 Jahren und heute sind kompletter schrott!
damals hatte jeder ähnliche voraussetzungen, es gab einen konkurrenzkampf, immer wieder neue features, mehr leute und dadurch auch eine aktivere community.
damals war das ziel sich einen 3er trainer zu leisten, hatte direkte vergleiche in den ranglisten, das rennen um die ersten plätze in der buli usw.
die einsteiger von heute haben all diese spannenden punkte nicht mehr! im gegenteil, man sieht die rückstände zu anderen usern, sogar rückstände zu usern aus der gleichen ligahöhe können enorm sein. von cupsiegen kann man nur träumen. man schlägt sich mit krümeln herum, währen andere zig mio. am konto haben.
natürlich kann man als neueinsteiger nicht erwarten jede saison aufzusteigen und einfach in die buli durchzumarschieren, aber es braucht ziele und reize damit die user beim spiel bleiben.
die werbung selber dient in meinen augen nur dazu, user zum spiel zu holen. damit sie auch beim spiel bleiben, bedarf es zusätzlichen überlegungen.
Banditozzz
16.09.2015, 17:49
aber man muss auch sagen und hervorheben: es gibt bei diesem manager keinen der sich ewig in der buli halten kann, sondern muss immer von neuem anfangen. Ich denke das ist für neue schon ein Anreiz, weil andere Spiele sind schon so, dass sich die Manager die sich früher angemeldet haben auch nahezu ewig oben bleiben können.
es geht ja hier hauptsächlich um Neueinsteiger - das ist bei dir nun wahrscheinlich schon länger her..
aus meiner Sicht als Neueinsteiger betrachtet ne kurze Erklärung:
Ich bin nun seit Ende der letzten Saison dabei, habe kaum Geld zur Verfügung ( 20K-30k am Konto :-D -das kennst du wahrscheinlich gar nicht) um mich zu "verstärken".. nun muss ich die ganze Saison warten um etwas Geld (wenn überhaupt) zu sammeln um dann vielleicht ein bisschen investieren zu können und das Saison für Saison weiter - Ich mache eher Minus als Gewinn, ich brauche Geld um mein Stadion zu erweitern, damit meine Finanzprognose nicht Richtung Minus geht und gleichzeitig möchte ich meinen Kader verstärken.. das würde nun alles einige Saisons dauern bis man dann überhaupt Erfolg haben kann
Ich würde das vielleicht machen (weiß aber auch nicht ob mir dann nicht irgendwann die Lust vergeht wenn nichts weitergeht), aber dies machen von den Neueinsteigern nur einer von 10, wenn überhaupt..
Da sprichst Du was sehr wichtiges an! Es wird ja gerne das Argument der "Alten" verwendet, "damals hatten wir auch nichts". Nur, damals hatte niemand etwas! Es war niemand in der Anfangszeit in der Lage, seine Spieler oder die ganze Mannschaft auszutrainieren und war gezwungen am Transfermarkt nach Verstärkungen zu suchen. Dementsprechend war was am Transfermarkt los, in allen Altersklassen.
Und heute? Stand jetzt sind 186 Spieler unter 20, 101 sind über 30. Nur 109 zwischen 20 bis 29, dort also wo sich "die Musik abspielen" sollte. Also insgesamt 396.
Solange man als Altspieler nicht gezwungen ist, zwischen 16 und 35 sich am Transfermarkt umzuschauen, wird dieser tot bleiben. Man kann sich 20 Saisonen aus dem Spiel quasi ausklinken, um dann mit dem mittlerweile großgewordenen Budget zur Kadervergrößerung zwecks Fitness ein paar absurd teure Pensionisten einkaufen, und dann wieder für utopische Preise 16jährige für den Totalumbau. Mit dem Restgeld hat man locker mehrere 5er Trainer zur Verfügung. Dann laufen die nächsten 20 Saisonen.
Das Startkapital für einen Neueinsteiger gehört schon längst reformiert. Die jetzigen Neueinsteiger gebührt höchsten Respekt, denn sie haben eine viel schwerere Aufgabe vor sich als wir Alten.
Vor allem gehört der Totengräber des Spieles, die Spielerentwicklung längst reformiert! Es wurden eh schon gute Vorschläge gemacht.
Somit ist es eigentlich müßig zu überlegen, wie man am Werbemarkt zu neuen Einsteigern kommt, ohne sich vorerst einmal um die grundlegenden Probleme zu kümmern.
leute, es geht einzig und allein darum neue Leute zum Spiel zu bekommen, und vor allem sie dann auch zu halten.
Vergleiche wie Einstieg vor 6 Jahren und heute sind kompletter schrott!
damals hatte jeder ähnliche voraussetzungen, es gab einen konkurrenzkampf, immer wieder neue features, mehr leute und dadurch auch eine aktivere community.
damals war das ziel sich einen 3er trainer zu leisten, hatte direkte vergleiche in den ranglisten, das rennen um die ersten plätze in der buli usw.
die einsteiger von heute haben all diese spannenden punkte nicht mehr! im gegenteil, man sieht die rückstände zu anderen usern, sogar rückstände zu usern aus der gleichen ligahöhe können enorm sein. von cupsiegen kann man nur träumen. man schlägt sich mit krümeln herum, währen andere zig mio. am konto haben.
natürlich kann man als neueinsteiger nicht erwarten jede saison aufzusteigen und einfach in die buli durchzumarschieren, aber es braucht ziele und reize damit die user beim spiel bleiben.
die werbung selber dient in meinen augen nur dazu, user zum spiel zu holen. damit sie auch beim spiel bleiben, bedarf es zusätzlichen überlegungen.
Genau so ist es!
also hier reden sich einige wirklich alles schön.
was willst in der 2ten klasse erreichen?
lauter pc teams oder welche die nicht aktiv sind.
im cup hast nüsse chancen weil alle hier sich runter fallen lassen um xp zu sammeln und diesen zu gewinnen.
die guten unten haben x mio´s auf der seite und wenn man sich den tm anschaut da graust einen um was die schwachen schon weggehen.
früher wars ein rennen um den 2-3er oder dreier trainer. mit einen 4er warst schon buli-reif.
aber nochmals, ich mag das spiel. habe aber sicher schon 8 real life freunde hier verloren da dieses voll viel geduld konzept nicht jeden behagt.
wie erklärst einen neuen das er nach den einloggen mal 3 standart einstellungen macht und dann wartet....
ach ja war / bin mentor und kenne die probleme der neueinsteiger
also hier reden sich einige wirklich alles schön.
was willst in der 2ten klasse erreichen?
lauter pc teams oder welche die nicht aktiv sind.
im cup hast nüsse chancen weil alle hier sich runter fallen lassen um xp zu sammeln und diesen zu gewinnen.
die guten unten haben x mio´s auf der seite und wenn man sich den tm anschaut da graust einen um was die schwachen schon weggehen.
früher wars ein rennen um den 2-3er oder dreier trainer. mit einen 4er warst schon buli-reif.
aber nochmals, ich mag das spiel. habe aber sicher schon 8 real life freunde hier verloren da dieses voll viel geduld konzept nicht jeden behagt.
wie erklärst einen neuen das er nach den einloggen mal 3 standart einstellungen macht und dann wartet....
ach ja war / bin mentor und kenne die probleme der neueinsteiger
Ich denke das Ziel des Spiels ist so realitätsnah als möglich zu sein. 10 Mille geschenkt bekommen hat doch nichts mit dem zu tun. Ist doch im echten Leben auch nicht so (ich weiß es ist ein Spiel und ned real life).
Angenommen du hast 20Jahre berufserfahrung und hast dir die hart erkämpft und wirst auch dementsprechend bezahlt, wärs doch auch uncool ein junger fängt an, kann nix, verlangt aber in etwa das gleiche wie du (denn er kann ja nichts dafür dass er nicht "Hausnummer" 20 Jahre schon am arbeiten ist ???).
und wenn man in der zweiten Klasse anfängt kann man sich natürlich auch ziele setzten und kohle machen kannst auch durch die oben (von dir) angeführten PC-Teams, da ja die Punkteprämien und Meistertitel mehr oder weniger fixiert sind. Und ein 5er-Trainer soll ja was "besonderes" sein/bleiben und nicht zur Normalität gehören/werden ...
Ein bisschen anspruchsvoll sollte es dann schon bleiben. Und die Teams die Mio´s am Konto haben, haben diese ja auch nicht aus dem Ärmel geschüttet, zum Teil Jahrelange (in Echtzeit) Bemühungen, die durch solche Geschenke wertlos und nicht beachtet werden ...
Stiffler
16.09.2015, 22:33
also hier reden sich einige wirklich alles schön.
was willst in der 2ten klasse erreichen?
lauter pc teams oder welche die nicht aktiv sind.
im cup hast nüsse chancen weil alle hier sich runter fallen lassen um xp zu sammeln und diesen zu gewinnen.
die guten unten haben x mio´s auf der seite und wenn man sich den tm anschaut da graust einen um was die schwachen schon weggehen.
früher wars ein rennen um den 2-3er oder dreier trainer. mit einen 4er warst schon buli-reif.
aber nochmals, ich mag das spiel. habe aber sicher schon 8 real life freunde hier verloren da dieses voll viel geduld konzept nicht jeden behagt.
wie erklärst einen neuen das er nach den einloggen mal 3 standart einstellungen macht und dann wartet....
ach ja war / bin mentor und kenne die probleme der neueinsteiger
Schön reden? :-D
Wie erklärst du nun einem User der seit Jahren gelernt und gespart hat, dass der nächste der kommt diese Millionen geschenkt bekommt?
Nimm das nicht persönlich, aber wenn Mentoring keine Antworten auf Gedulds- und Geldfragen kennt empfiehlt man am besten FIFA Manager Games.
Zum markierten noch einen Satz, dann bin ich´s auch schon wieder:
Noch einen Tick mehr Widersprüchlichkeit und es würde glatt als Satire durch gehen ;-)
Da in den letzten Posts immer wieder die 10 Mille Marke angesprochen wurde, wäre diesbezüglich eine stärkere Erhöhung der Meisterprämie auf bspw 500 k möglich. Da würden die Gewinner der unteren Ligen und die Anfänger/Einsteiger etwas schneller, jedoch nicht zu schnell zu etwas Unterstützung kommen. Für die oberen Ligen macht diese Peanuts nichts mehr aus.
Dadurch, dass die Meisterprämie nur alle zwei Monate ausgeschüttet wird, geht das Ganze Geldscheffeln etwas langsamer, aber spürbar für die Anfänger von statten.
Ich werf das mal brainig in die Runde.8-)
oleander
17.09.2015, 10:11
Viele "Probleme" würden sich mit höheren Userzahlen von selbst lösen (-> der Transfermarkt ist ein entscheidender Punkt), deshalb sehe ich die Werbung als nächsten Schritt sehr positiv.
Wichtig ist einerseits, mit der Werbung klar zu vermitteln, dass es sich bei DbdT eben um ein "Aufbaustrategiespiel" mit Langzeitmotivation handelt.
Klar ist das gerade in unserer heutigen schnelllebigen Zeit nicht unbedingt "modern" und für jeden etwas, aber muss es das sein?
Es ist sicher ein Spiel für eine gewisse Zielgruppe, die aber auf jeden Fall groß genug ist, um für ein "gesundes Wachstum" zu sorgen.
Was andererseits allerdings nicht bedeutet, dass wir derzeit einen "Idealzustand" für Neueinsteiger haben.
Eher unkomplizierte Änderungen sehe ich darin, die Ligenbäume aller Länder zu komprimieren.
Als Beispiel gestaltete es sich bei meinem neuen Verein in Deutschland so, dass die Einstiegsliga voll mit menschlichen Teams war, sich nach dem Aufstieg eine Stufe "höher" aber plötzlich sieben PC-Teams in der Liga befanden.
Kurzum: Es gibt derzeit überproportional viele Ligen.
Ein anderer Punkt, der eigentlich recht einfach umzusetzen wäre, betrifft den Startkader von neuen Klubs:
Hier hat man viele Möglichkeiten, für einen interessanteren Spieleinstieg zu sorgen.
Wobei natürlich zu überlegen ist, was tatsächlich bewirkt werden soll:
Beispielsweise könnte der Startkader aus älteren Spielern mit hoher Erfahrung und guten Taktikwerten bestehen.
Oder man bekommt einen vollen 30-Mann-Kader, mit einer Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten, die schon herzeigbare Fähigkeiten haben.
Wo man dann halt von Anfang an schon ein Team formen kann (stelle ich diesen Spieler auf, oder ist der andere besser, etc.), und für x Saisonen z.B. von den Taktiken her schon recht konkurrenzfähig ist.
Das würde meines Erachtens von Beginn an spannender sein, als einmal nach und nach alle (gleich schlechten) Spieler zu kündigen und durch im Moment kaum vorhandenes besseres Spielermaterial vom Transfermarkt zu ersetzen.
terminator85
17.09.2015, 22:35
Ich denke das Ziel des Spiels ist so realitätsnah als möglich zu sein. 10 Mille geschenkt bekommen hat doch nichts mit dem zu tun. Ist doch im echten Leben auch nicht so (ich weiß es ist ein Spiel und ned real life).
Angenommen du hast 20Jahre berufserfahrung und hast dir die hart erkämpft und wirst auch dementsprechend bezahlt, wärs doch auch uncool ein junger fängt an, kann nix, verlangt aber in etwa das gleiche wie du (denn er kann ja nichts dafür dass er nicht "Hausnummer" 20 Jahre schon am arbeiten ist ???).
und wenn man in der zweiten Klasse anfängt kann man sich natürlich auch ziele setzten und kohle machen kannst auch durch die oben (von dir) angeführten PC-Teams, da ja die Punkteprämien und Meistertitel mehr oder weniger fixiert sind. Und ein 5er-Trainer soll ja was "besonderes" sein/bleiben und nicht zur Normalität gehören/werden ...
Ein bisschen anspruchsvoll sollte es dann schon bleiben. Und die Teams die Mio´s am Konto haben, haben diese ja auch nicht aus dem Ärmel geschüttet, zum Teil Jahrelange (in Echtzeit) Bemühungen, die durch solche Geschenke wertlos und nicht beachtet werden ...
Ich halte auch wenig davon, sich durch den Zukauf von virtuellen Mios mittels realen Euros Vorteile verschaffen zu können. Das geht gegen eine der grundlegenden Philosophien von dbdT, dass man sich eben keinen spielerischen Vorteil erkaufen können soll!!!
terminator85
17.09.2015, 22:44
Viele "Probleme" würden sich mit höheren Userzahlen von selbst lösen (-> der Transfermarkt ist ein entscheidender Punkt), deshalb sehe ich die Werbung als nächsten Schritt sehr positiv.
Wichtig ist einerseits, mit der Werbung klar zu vermitteln, dass es sich bei DbdT eben um ein "Aufbaustrategiespiel" mit Langzeitmotivation handelt.
Klar ist das gerade in unserer heutigen schnelllebigen Zeit nicht unbedingt "modern" und für jeden etwas, aber muss es das sein?
Es ist sicher ein Spiel für eine gewisse Zielgruppe, die aber auf jeden Fall groß genug ist, um für ein "gesundes Wachstum" zu sorgen.
Was andererseits allerdings nicht bedeutet, dass wir derzeit einen "Idealzustand" für Neueinsteiger haben.
Eher unkomplizierte Änderungen sehe ich darin, die Ligenbäume aller Länder zu komprimieren.
Als Beispiel gestaltete es sich bei meinem neuen Verein in Deutschland so, dass die Einstiegsliga voll mit menschlichen Teams war, sich nach dem Aufstieg eine Stufe "höher" aber plötzlich sieben PC-Teams in der Liga befanden.
Kurzum: Es gibt derzeit überproportional viele Ligen.
Ein anderer Punkt, der eigentlich recht einfach umzusetzen wäre, betrifft den Startkader von neuen Klubs:
Hier hat man viele Möglichkeiten, für einen interessanteren Spieleinstieg zu sorgen.
Wobei natürlich zu überlegen ist, was tatsächlich bewirkt werden soll:
Beispielsweise könnte der Startkader aus älteren Spielern mit hoher Erfahrung und guten Taktikwerten bestehen.
Oder man bekommt einen vollen 30-Mann-Kader, mit einer Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten, die schon herzeigbare Fähigkeiten haben.
Wo man dann halt von Anfang an schon ein Team formen kann (stelle ich diesen Spieler auf, oder ist der andere besser, etc.), und für x Saisonen z.B. von den Taktiken her schon recht konkurrenzfähig ist.
Das würde meines Erachtens von Beginn an spannender sein, als einmal nach und nach alle (gleich schlechten) Spieler zu kündigen und durch im Moment kaum vorhandenes besseres Spielermaterial vom Transfermarkt zu ersetzen.
@oleander: Bei sehr vielen Punkten bin ich bei dir!
Es gibt mMn aber einen wichtiger Punkt, der dir (als bestes Gegenbeispiel zu deiner Aussage) eigentlich auffallen sollte. ;-)
@ALL: Die Chancen der Neuanfänger sind nicht so aussichtlos, wie viele denken!
Seht euch mal an, was Ligaumsteiger hinbekommen. Da fällt mir zB david15 ein, der nach seinen Wechsel von der Ö-2.BuLi in England den Durchmarsch in die 1.BuLi geschafft hat (Saison 21 und folgende)!
...Oder auch Oleander, der in D auf dem Besten Weg ist von ganz unten als "quasi Neuling" durchzustarten. Die Mittel/Rahmenbedingungen für solche Neuanfänge sind dabei ja jeweils auf Neueinsteigerniveau!
=> Es liegt also nicht daran, dass die Anfangsbedingungen so extrem schwer wären. Es liegt viiiiiel mehr daran, dass unerfahrene (Anm.: also richtige) Neulinge ganz einfach Lehrjahre brauchen und daran scheitern, falls kein hilfreicher Mentor zur Verfügung steht, sie nicht im Forum aktiv nach Infos suchen und sie dann "zwangsläufig" auch noch die Geduld verlieren!!!
=> Es ist nicht notwendig an den Startbedingungen etwas zu verändern!!!
Dass dbdT seeehr anspruchsvoll, komplex und langfristig angelegt ist, sollte jedem von uns/euch inzwischen klar sein.
Teils lebt gerade davon das Spiel, sonst wärs viel zu schnell fertig gespielt und damit fad bzw uninteressant. Was das dann bedeuten würde, könnt ihr euch sicher selbst denken. Das will doch keiner von uns, oder?
PS: Man lernt wirklich nie aus und genau das ist das faszinierende bei dbdT!!! :thumb:
Stiffler
18.09.2015, 08:45
=> Es ist nicht notwendig an den Startbedingungen etwas zu verändern!!!
Dass dbdT seeehr anspruchsvoll, komplex und langfristig angelegt ist, sollte jedem von uns/euch inzwischen klar sein.
Teils lebt gerade davon das Spiel, sonst wärs viel zu schnell fertig gespielt und damit fad bzw uninteressant. Was das dann bedeuten würde, könnt ihr euch sicher selbst denken. Das will doch keiner von uns, oder?
PS: Man lernt wirklich nie aus und genau das ist das faszinierende bei dbdT!!! :thumb:
Gerade in diesen Threads, Ideen, Werbung, Ausbau/Verbesserung von dbdt gefällt mir deine Meinung sehr. Hier lese ich deine Beiträge somit sehr gerne, wie auch diesen.
Allerdings möchte ich dir hier ein klein wenig widersprechen. An den Startbedingungen gar nichts zu ändern fände ich nicht richtig, auch wenn es so rüber gekommen sein mag.
Anpassungen fände ich somit schon notwendig.
Den "alten" ist dies bestimmt klar, doch wie siehts mit den (potentiell) Neuen aus.
Sehr vereinfacht dargestellt:
Durch die sehr geringen Mittel zu Beginn und den laufend zu beobachtenden Geboten am Transfermarkt wird eine Chancenlosigkeit suggeriert die nicht gewollt sein kann.
Darüber hinaus steht außer Frage dass die Überweisung von 10 Mio Humbug ist :-)
Ole´s Vorschlag mit dem geringfügig besseren/größeren Startkader gefällt mir aber sehr gut.
In diese Richtung könnte man etwas unternehmen.
oleander
18.09.2015, 08:55
@ALL: Die Chancen der Neuanfänger sind nicht so aussichtlos, wie viele denken!
Das stimmt natürlich, gerade in Ländern mit weniger (aktiven) Usern hat man einen sehr behutsamen (und zumeist auch erfolgreichen) Einstieg in das Spiel.
Für absolute Neueinsteiger ist allerdings die Frage nach dem "Wie" sehr entscheidend:
Da sollte man eben in den ersten Saisonen ein wenig mehr "Action" schaffen, weil es, um bei meinem Beispiel zu bleiben, ansonsten eigentlich nur auf das Definieren von Standardeinstellungen ankommt (Training und Spiel).
Davon abgesehen kann man noch ein wenig den Transfermarkt beobachten, und Sponsoren suchen, oder eben "Anfängerfehler" (Stadionausbau, Jugendabteilung) machen, wo Geld verloren geht.
Insgesamt betrachtet, wäre es sicher ratsam, den Neulingen in den ersten Saisonen mehr Anreize zu bieten, um sie stärker an das Spiel zu binden.
Ohne ihnen dabei künstliche Vorteile zu verschaffen.
Das können auch Sachen wie z.B. ein Alert zur Teilnahme an einem Friendlycup sein oder andere Dinge, die sie dazu anleiten, die vorhandenen Spielmöglichkeiten zu erkunden und (zumindest theoretisch) kennenzulernen.
Also einfach den neuen Usern ein Gefühl geben, dass sie von Anfang an in die Spielwelt eingebunden sind und nicht nur "anonym" und teilnahmslos in den untersten Ligen gegen inaktive Teams spielen.
Um noch einmal auf die "Idee" eines stärkeren Startkaders einzugehen:
Das ließe sich dann auch als "Userentscheidung" vor dem Spielstart integrieren (-> als Teil eines kleinen "Fragenblocks", anhand dessen Antworten dann die grundlegenden Einstellungen für den neuen Verein vorgenommen werden.).
Sprich zuerst wird man gefragt, in welchem Ligensystem man den neuen Klub platzieren möchte (wobei da alle Vor- und Nachteile der jeweiligen Ländersysteme angeführt werden).
Dann, welche grundsätzliche Ausrichtung man für den Anfang möchte (-> Trainerausrichtung, Spielertaktiken).
Schließlich noch die Kaderzusammenstellung:
Als neu gegründeter Verein trommelt man quasi vereinslose (= neu generierte) Spieler nach seinen Vorstellungen zusammen.
Wo halt für den User die Auswahl dann beispielsweise nach folgendem Schema erfolgen könnte:
"Ich möchte einen breiten Kader mit jungen Talenten, um diese über mehrere Saisonen aufzubauen" (-> Fokus auf Training in den ersten Saisonen).
"Ich möchte einen kleinen Kader mit erfahrenen Haudegen, um den Fans sofort guten Fußball zu bieten" (-> Fokus auf Spiel und Erfolg in den ersten Saisonen).
Und so weiter.
Das wäre dann natürlich auch zu einem gewissen Grad wieder eine Frage des Balancings, aber kein grundsätzliches Problem für das Gesamtsystem, im Gegenteil:
Mit jedem neuen User würden mehr brauchbare Spieler in das System gelangen, die zwangsläufig auch den Transfermarkt beleben.
noch eine kleine Anmerkung zum thema finanzen für neueinsteiger. Schaut doch mal in die finanzen von Saison 1 bis mitte 3 saison. Wie ihr seht --> keine Sponsoren !!!
Neueinsteiger haben das schon von anfang an. Nehm ich mal meine erste volle Saison mit sponsorgelder macht das 160-170k aus. Also ist es finanziell gesehen um einiges leichter heute ;) und das x2,5 (am anfang hast noch wirtschaften müssen können :D:D)
textiltiger
21.09.2015, 08:23
Ich war bei TC alt dabei und auch beim Beginn dieses Spiels. Irgendwann habe ich dann aufgehört - ich kann mich gar nicht mehr erinnern, warum eigentlich. Vor 1 Woche habe ich dann einen Facebook-Beitrag vom Spiel gesehen und mich daran erinnert, dass es doch viel Spaß gemacht hat.
Und als dann meine alte Mannschaft noch existierte, fand ich das cool. Bin also wieder dabei (nach ca. 5 Jahren oder so...). Was ich allerdings komisch fand, dass sich zu meiner Erinnerung eigentlich kaum etwas verändert hat - nur die Länderspielbewerbe gabs damals noch nicht....
Wieviele User spielen eigentlich noch ernsthaft? Im Forum findet man kaum neuere Beiträge....
Ich war bei TC alt dabei und auch beim Beginn dieses Spiels. Irgendwann habe ich dann aufgehört - ich kann mich gar nicht mehr erinnern, warum eigentlich. Vor 1 Woche habe ich dann einen Facebook-Beitrag vom Spiel gesehen und mich daran erinnert, dass es doch viel Spaß gemacht hat.
Und als dann meine alte Mannschaft noch existierte, fand ich das cool. Bin also wieder dabei (nach ca. 5 Jahren oder so...). Was ich allerdings komisch fand, dass sich zu meiner Erinnerung eigentlich kaum etwas verändert hat - nur die Länderspielbewerbe gabs damals noch nicht....
Wieviele User spielen eigentlich noch ernsthaft? Im Forum findet man kaum neuere Beiträge....
Hm, alleine im September hatten wir schon 2.757 Beiträge im Forum. Offenbar müssen wir was an der Reihenfolge der Forenanzeige ändern :lol:
Aber schön dass meine Facebook-Beiträge etwas bringen!
LG,
Thomas
Stiffler
21.09.2015, 14:46
Hm, alleine im September hatten wir schon 2.757 Beiträge im Forum. Offenbar müssen wir was an der Reihenfolge der Forenanzeige ändern :lol:
Aber schön dass meine Facebook-Beiträge etwas bringen!
LG,
Thomas
Ruhig mehr davon ;-)
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