Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teamchef wird mobil!

dbdtDev
14.08.2015, 16:25
Hallo Community,

Du-bist-der-Teamchef ist nun schon fast sechs Jahre alt und im Laufe der Zeit haben sich Technoligien und Ansprüche verändert. Unser Spiel ist an vielen Stellen per Handy und Tablet schwer zu bedienen. Es freut mich bekannt geben zu können dass wir eine übersichtliche und einfach zu bedienende mobile Layoutversion entwickeln werden! Diese wird neben dem normalen Design zusätzlich zur Verfügung stehen; ihr werdet, wie ihr es sicher von vielen Websites kennt, zwischen Desktopversion und mobiler Version wechseln können.

Wir möchten so rasch wie möglich mit der mobilen Version an den Start gehen, weswegen wir nur mit den wichtigsten Seiten, den unverzichtbaren Features launchen werden. Solche wären zum Beispiel:

Login und Registrierung
Sponsoren
Aufstellung und Taktik
Live-Spiel
Ligatabelle
Spielertransfermarkt
...

Welche Seiten und Features würdet ihr zusätzlich als unverzichtbar einstufen? Welches Feature ist euch am wichtigsten und sollte unbedingt gleich zu Beginn in der mobilen Version enthalten sein?

Liebe Grüsse,
Thomas

Bischi
14.08.2015, 16:37
Alles :-D. Ne. Transfermarkt vielleicht. Cool das man da was macht. Danke und schönes wochenende

Banditozzz
14.08.2015, 16:40
Super sache...

Training fällt mir auch gleich ein...

shadow08
14.08.2015, 17:09
Coole Sache. :thumb:

Stadion und Teamvergleich würden mir da gleich noch einfallen.

tippkick
14.08.2015, 17:23
Login und Registrierung
Sponsoren
Aufstellung und Taktik
Live-Spiel
Ligatabelle
Spielertransfermarkt
...

sehr gut!

die genannten und training + teamvergleich sind m.E. nach die wichtigsten.

lg.

tausein
14.08.2015, 18:14
Ich bin oft am Stadionausbau verzweifelt...

Prima, dass Ihr in die Richtung geht :thumb:

dondiato
14.08.2015, 18:31
Ich muss zugeben, dass ich mir jetzt eine App erwartet hatte, aber das ist schon mal ein Anfang!
Endlich am iPad/iPhone die Saison planen. :D

Hut ab und danke!

dbdtDev
14.08.2015, 18:38
Ich muss zugeben, dass ich mir jetzt eine App erwartet hatte, aber das ist schon mal ein Anfang!
Endlich am iPad/iPhone die Saison planen. :D

Hut ab und danke!

Eine App ist für die nähere Zukunft nicht ausgeschlossen, im Gegenteil.

LG,
Thomas

dondiato
14.08.2015, 18:46

LG,
Thomas

:hail:

Ein Traum wird wahr!
Das würde es unendlich viel einfacher machen Leuten das Spiel schmackhaft zu machen... Ich bin begeistert! :D

Bravo Thomas!

dbdtDev
14.08.2015, 19:03
Für alle die nicht regelmässig im Forum unterwegs sind und weil ich in der "Wer ist online"-Liste viele nicht eingeloggte User sehe, die versuchen auf das Thema zu antworten: jeder User hat automatisch einen Forumsaccount, ihr könnt euch mit dem gleichen Usernamen/Passwort einloggen wie im Spiel selbst auch.

LG,
Thomas

Stiffler
14.08.2015, 19:15
Für alle die nicht regelmässig im Forum unterwegs sind und weil ich in der "Wer ist online"-Liste viele nicht eingeloggte User sehe, die versuchen auf das Thema zu antworten: jeder User hat automatisch einen Forumsaccount, ihr könnt euch mit dem gleichen Usernamen/Passwort einloggen wie im Spiel selbst auch.

LG,
Thomas

Wichtiger Punkt - daher push auf Seite 2 :-D

Zum Thema:
Klasse, einfach Klasse :up:

Was muss unbedingt mMn von Beginn an dabei sein:

Aufstellung
Taktik
Spielberichte lesen
Training einstellen
Sponsorenwahl

terminator85
14.08.2015, 19:22
Da werden einige sehr viel Freude mit den neuen Möglichkeiten haben. :thumb:

Was unbedingt rein muss, ist eh schon erwähnt worden bzw selbsterklärend!

PS@Dev: Du wirst das schon machen! ;-)
Einfach einen Baustein nach den nächsten und am Ende ists ein komplettes gutes Produkt!

pompinio
14.08.2015, 19:25
SENSATIONELL!!!

Für mich sind alle wichtigen Punkte genannt.

MMM
14.08.2015, 19:33
Das einzige, was bisher am Mobiltelefon gar nicht ging, war das Einstellen des Trainings, weil man da den Balken ziehen muss. Sonst hatte ich keine Probleme. Eine Wischtelefon- und Tablet-taugliche Version ist sicher zeitgemäß und nützlich, aber mehr als das freut mich, dass überhaupt etwas weiterentwickelt wird! Es wäre nur schön gewesen, die Community zu fragen, wofür vorrangig Aufwand getrieben werden soll. Vielleicht wäre bei einer Abstimmung eh die Wischtelefon-Version als Sieger herausgekommen. Vielleicht aber auch etwas anderes von der langen Wunschliste, die sich in den letzten Jahren angesammelt hat.

terminator85
14.08.2015, 19:49
Das einzige, was bisher am Mobiltelefon gar nicht ging, war das Einstellen des Trainings, weil man da den Balken ziehen muss. Sonst hatte ich keine Probleme. Eine Wischtelefon- und Tablet-taugliche Version ist sicher zeitgemäß und nützlich, aber mehr als das freut mich, dass überhaupt etwas weiterentwickelt wird! Es wäre nur schön gewesen, die Community zu fragen, wofür vorrangig Aufwand getrieben werden soll. Vielleicht wäre bei einer Abstimmung eh die Wischtelefon-Version als Sieger herausgekommen. Vielleicht aber auch etwas anderes von der langen Wunschliste, die sich in den letzten Jahren angesammelt hat.

Vielleicht sind ja irgendwelche Herrschaften des Betreibers darauf gekommen, dass das Spiel handytauglicher werden muss!? :noidea:
(...um Sinn zu machen, später mal mehr in das Produkt zu investieren!?)

Soweit ich weiß, hat der Dev-Tom so eine Prioritätenliste mit unseren Wünschen! ;-)

=> Ich freu mich, dass sich was tut und bin froh, dass nicht MUTWILLIG an der Engine herumgeschraubt wird, wo sich so mancher verarscht vorkommen würde, weil sein Plan dadurch zerstört wird. (Anm.: Ich denke da nicht an mich, sondern an die massenhaft Umbauer, die 2 Saisonen lang sehnsüchtig auf die 1.BuLi hinarbeiten.)
...ABER alle Neuerungen, die den Zugang zum Spiel erleichtern bzw erst ermöglichen sind -auch ohne neuerliches Einverständnis von uns Usern einzuholen- absolut begrüßenswert!

shadow08
14.08.2015, 20:00

Da muss man in erster Linie einfach mal froh sein, dass die Betreiber überhaupt etwas investieren und daher finde ich den Schritt mit Handy-Version und in weiterer Folge vielleicht einer App als sehr angebracht um neue User zu bekommen und auch zu halten.
Unsere Wunschliste ist einfach schon zu groß und da ist auch vieles dabei was für neue User nicht einmal relevant wäre, daher finde ich die Optimierung fürs Handy sinnvoll für vorhandene User und auch für Neue.
Aktuell würde mir keine bessere Änderung einfallen bei der Betreiber und User profitieren können ohne dass extrem in die Engine eingegriffen werden muss. ;)

Gernot117
14.08.2015, 20:08

Also ich zieh den Balken nicht, einfach "hinklicken"

Was nicht bei Apple geht, ist der Stadionausbau.

SV Fred
14.08.2015, 21:26

LG,
Thomas

Find ich SUPER! ;-);-)

myd3us
14.08.2015, 21:40
auch aus meiner sicht wurde bereits alles genannt!

auch wenn vieles so schon ging, sollte es dadurch vor allem für z.b. neueinsteiger bzw gelegenheitsspieler (und natürlich für alle anderen auch ;-)) attraktiver/zeitgemäßer werden!

:up: :up: :up:

super, dass sich was tut von betreiberseite!

:kette:

ChiefFred
15.08.2015, 00:10
sehr nett! :thumb:

transverarchiv fällt mir noch ein, was ich häufig nutze

riccir
15.08.2015, 00:53
Wenn das leider dahinsiechende Spiel einen Funken Chance haben soll, rate ich DRINGENDST ein paar Veränderungen und einen Relaunch zu machen! Ansonsten ist bei einer Smartapp kein Erfolg zu erwarten, so ehrlich muss man sein.

Da ich schon ein paar Vorschläge gepostet habe, hier zur Erinnerung:

Da ich ja schon 2011 das Fehlen einer Smartphone App bemängelt habe und nach wie vor keine in Sicht ist, weiters Gedanken über das Spielsystem tätigte, gebe ich hier die Gedanken weiter, warum meiner Meinung nach TC in absehbarer Zeit sterben wird und wie man es retten könnte. Vor allem 2 Punkte machen dem Spiel zu schaffen:

1. Das Fehlen einer Smartphone-App
Das private Internetleben spielt sich nicht mehr zum grossen Teil am Desktop ab, sondern in der Smartphone-/Tabletwelt. Diesen ganz glasklar zu sehenden Trend wurde schlichweg ignoriert. Es fand keine Optimierung an das Spielmedium schlechthin statt und somit wurde der Grossteil der möglichen Spielneuanfänger wegen des unattraktiven Spielzuganges ausgeschlossen.

2. Das Spieltempo
Von allen möglichen taktischen Varianten hat sich die Komplettumbauervariante als die einzig verbliebene herauskristallisiert, in der man in Zukunft erfolgreich sein wird. Das wird auch ein Spielneuling schnell sehen. Aber was heisst das für ihn: Erstmal bis zu 2 Jahre investieren, um an soviel Geld zu kommen, um den Komplettumbau mit 16J plus 5er-Trainer starten zu können, und dann weitere bis zu 3 Jahre Zeit reinhängen, bis man eine konkurrenzfähige Mannschaft beisammen hat, um in höheren Gefilden mitspielen zu können. Einem älteren Semester wie mich sind 5 Jahre jetzt nicht die Welt, aber erklär das mal einen Jugendlichen, wieso er erst im Jahre 2020 so richtig ins spielen kommt, wenn er jetzt beginnt.

Mein persönliches Fazit
Wenn nicht an diesen beiden Punkten gedreht wird, ist auch durch Werbung kein Mitgliederzuwachs zu erwarten, der die natürlichen Abgänge kompensiert, und früher oder später wird TC aufgrund Unrentabilität eingestellt.

Das Spielprinzip selbst finde ich ja generell als gut durchdacht, nur bei ein paar kleinen, nicht den grossen Aufwand erforderden Veränderungen kann man dem Spiel wieder einen grossen zeitgemäßen Push verschaffen. Größeren Aufwand betreiben müsste man einzig bei der Programmierung der App.

Meine Punkte zur Veränderung:

1. Eine Spieleapp
Das um und auf zum Spielzugang!

2. Spieltempo erhöhen
Von Montag bis Samstag jeden Tag Ligaspiel, somit innerhalb von 3 Wochen eine Saison gespielt. Dann kann man eine Woche pausieren für Saisonwechsel, wo man zB Trainingslager schicken, etc. durchführen könnte. Das schafft 13 Saisonen in einem Jahr und bringt ein motivierteren Zeithorizont für Umstellungen/Neuaufbau der Mannschaft mit sich. Gleichzeitig kann man Cup und Friendlys spielen. zB 17:00 Liga, 19:00 Cup und 21:00 Friendly. Wer Länderspiele braucht, findet man sicher auch noch was.

3. Erfahrung abschaffen
Wie von Oleander vorgeschlagen unterstütze ich das. Würde zu mehr taktischen Varianten führen. Erfahrung kann man genausogut durch die Skills abbilden.

4. Training verändern, Höchstgrenze 20 abschaffen
Anstatt linarer Steigerung eine logarithmische einführen. Das würde zB bedeuten, dass eine Steigerung von 1 auf 2 sehr schnell gehen würde, aber eine Steigerung von 20 auf 21 sehr aufwändig wäre. Dies schafft taktische Variation. Damit kann auch die Höchstgrenze fallen. Die Alleskönnermonster wären dann Geschichte.
Auch das Alter im Training stärker einbinden. zB bis 25J gute Steigerungen, bis 30J eher das Halten der Skills, ab 30J der Kampf gegen den Verfall.

5. Abschaffen der haupttaktischen Ausrichtungen Defensiv, Normal, Offensiv
Im Training die Abschaffung des def, nor und off Training, als auch bei den Trainern die Hauptausrichtung, das schafft Variation. So kann jeder seinen persönlichen Geschmack an taktischer Ausrichtung ausleben. Durch die Vielseitigkeit ausgelöst den Trainermarkt vergrössern, damit auch der passende zu finden ist.

6. Abschaffung der Defragmentierung der Ligen
Das gegewärtige System hat zu keinen erhöhten Spielspass und halten der Spieler geführt. Meine persönliche Preferenz wäre Weltliga. Damit kann man alle potenziellen Spieler dieser Welt ins Spiel einbinden.

7. Fitness und Motivation stärker einbinden
Mit dem Wegfall der Erfahrung kann man grössere Kader bilden, damit man eine Überspielbarkeit durch höhere Verletzungsanfälligkeit, hervorgerufen durch fehlende Fitness, verhindert. Fehlende Spiele drücken natürlich die Moti und damit die Leistungsfähigkeit. Das jonglieren dieser zwei als taktische Variation.

Banditozzz
15.08.2015, 08:55
hallo ricir,

deine vorschläge finde ich grundsätzlich ganz gut, allerdings sollte man einige Dinge bedenken:

1)die App bzw. diese mobile Version und App in späterer Folge soll ja kommmen, daher geht es schon in die richtige Richtung.

2) Mit deinem Punkt Spieltempo kann ich mich gar nicht anfreunden. Es sind schon sehr viele Spiele.
Mo Liga
Di Cup
Mi Friendly
Do Liga
Fr Cup
Sa Friendly
So Länderbewerb.

Daher hat man praktisch nahezu an jedem Tag die Möglcihekit zu spielen.
Cup hat der eine weniger der andere mehr Spiele. Die Friendlys sind freiwillig.
Wenn man aber alle diese Varianten regelmässig spielt, dann ist das schon sehr viel.
Weiter oben muss man ja jedes Spiel schon extrem tüfteln und das erfodert eine Menge an Zeit und das ist einigen Usern schon zu viel. TC spiele ich zb. weil es auch mit wenig Aufwand spielbar ist und man kann alles auch Tage im Voraus einstellen und muss nicht jeden Tag online sein.
Daher finde ich passt das schon so wie es ist.
Es gibt auch andere Varianten um nach oben zu kommen nur geht diese kaum wer, aber die Komplettumbauvariante ist auch toll, denn so hat fast jeder die Möglichkeit irgendwann mal oben mitzuspielen. Nicht so wie bei anderen Managern wo die Späteinsteiger praktisch chancenlos sind!

3) Erfahrung abschaffen? Nun abschaffen sicher nicht, aber die Gewichtung sollte sicherlich gesenkt werden - der Punkt Maximalerfahrung muss einfach aus den Köpfen der User. Es wurde auch schon mehrfach angeregt den Erfahrungsgewinn im Länderbewerb abzuschaffen.

4) Der Punkt mit dem Training ist mir fast egal, daher möchte ich gar nicht darauf eingehen.

5) Wenn du die drei Varianten abschaffst dann verändert es das gesamte Spiel. Und es trainieren ja schon einige User auch mehr als drei Taktiken, daher trifft dieser Punkt eigentlich gar nicht so richtig zu. Ausserdem hast du ja auch die Möglichkeit dir so einen Trainer zu holen der zb. bei allen drei Ausrichtungen Punkte hat und somit kannst es ja auch so versuchen. Wäre doch eine Herausforderung wert? Ob es allerdings richtig effektiv spielbar ist? :-D;-)

6) Abschaffung der Ligen? Dann gebe es doch gar nicht diese ländermeister, finde ich auch nicht gut. Ich würde einen länderübergreifenden Cup cool, wo zb. die Bundesligisten aus allen Ländern einen eigenen Pokal ausspeilen - ähnlich CL...

7) Ich glaube bei dem Punkt kennst dich nicht so richtig aus (sorry, bitte nicht pers. nehmen). Fitness und Moti haben schon sehr viel Gewichtung, ich finde fast zu viel ;-)

lg

oleander
15.08.2015, 10:08
Wichtig bei allen zukünftigen Änderungen ist, die bestehende "klassische Teamchefversion" plus Forum am Leben zu erhalten, weil dies quasi den "Teamchefgeist" verkörpert.

Davon abgesehen hat man natürlich (wenn der Betreiber Geld investiert, was ja endlich der Fall sein dürfte) alle Möglichkeiten, das Spiel in Richtung Smartphone/Tablet auszurichten, um so recht unkompliziert einen größeren "Usermarkt" abgraben zu können.

Was ich persönlich machen würde:

Eine App als eigene, unabhängige Version, so gestaltet, dass sie dem aktuellen "Zeitgeist" entspricht.

Und daneben eben die bestehende Version als "traditionelles Browsergame" pflegen und optimieren.

Heute ist es leider oft so, dass bewährte Dinge blindlings weg vom PC(-Monitor) auf Smartphone/Tablet ausgerichtet werden, und dabei viel Qualität verloren geht: Die Verantwortlichen schauen natürlich (in erster Linie) auf die Zahlen, letztlich geht es ihnen ja um das Geschäft.

Es ist halt am Ende des Tages irgendwo ein "Teufelskreis": Die heutige (mit dem Smartphone aufwachsende) Jugend weiß ja größtenteils gar nicht mehr, was "wirkliche Qualität im Spielebereich" bedeutet, und spielt "Mainstream", der von der dahinterstehenden Industrie dann automatisch zum "Nonplusultra" gehypt wird.

Aber das ist eine ganz eigene Diskussion auf vielen Ebenen (bei der Musik ist es ja ähnlich), die den Rahmen sprengen würde.

Zusammenfassend:

Bei all den Dingen, die nun (hoffentlich) in der Zukunft umgesetzt werden, sollte man nicht auf jene Community vergessen, die dem Spiel (und den Vorgängern) auch in nicht so rosigen Zeiten die Treue gehalten hat.

Anders gesagt: Man sollte schon auch mitbedenken, welche "Sorte von Usern" man zukünftig ins Boot holen möchte. Denn die Teamchef-Community war und ist schon etwas Besonderes, das dem Spiel selbst noch zusätzliche Qualität verleiht (es "lebendig" macht).

Mane17
15.08.2015, 10:24
Servus Thomas das sind ja sehr gute Nachrichten :th_dblthumb2:

was gebraucht wird da wurde eh schon genug geschrieben ;-)

somit werden die Dauerschwarzmaler wieder ein bisschen ruhiger :lol::lol:

@ oleander

zu dem Zitat gibt es nichts hinzuzufügen :th_dblthumb2:

Anders gesagt: Man sollte schon auch mitbedenken, welche "Sorte von Usern" man zukünftig ins Boot holen möchte. Denn die Teamchef-Community war und ist schon etwas Besonderes, das dem Spiel selbst noch zusätzliche Qualität verleiht (es "lebendig" macht).

dondiato
15.08.2015, 10:48
Die oben genannten Ideen sind ganz nett, aber nicht ganz ausgereift (meine ich). Es gibt einige erfahrene(re) Spieler unter uns, die das System so ziemlich durchschaut haben und wissen worauf es ankommt und welche Aspekte "overpowered" sind. Beim Thema "Erfahrung" ist sich wohl jeder einig - zumindest wirkt das so. Andere Sachen müssten mit Samthandschuhen angefasst werden. Ich bin aber überzeugt davon, dass das alles klappt! :up:

Zum Thema App: DAS ist die beste Nachricht, die ich bzgl. Teamchef je gelesen habe. Als Student (wie ich einer bin) hat man doch viele Freunde(skreise) und möchte dem einen oder anderen Fußballfanatiker dieses Managerspiel näherbringen.
Ob ihr es glaubt oder nicht, aber zu 90% der Fälle ist folgende Reaktion gekommen: "Gibt's eine App dafür?"
Eine simple Frage, die jegliche Argumentation FÜR das Spiel zerstört. Den Leuten (insbesondere Einsteigern) geht es doch nur um Bequemlichkeit.
MIR persönlich ist es egal, ob ich gerade am Laptop, Handy oder Tablet sitze und mich um meine Mannschaft kümmere. Wenn ich aber jemandem mit einem iPhone erklären muss, dass der Stadionausbau am Handy leider nicht funktioniert und Icons sich manchmal überschneiden, dann denkt er sich auch gleich seinen Teil...

Deshalb bin ich froh, dass diese Änderung Priorität hat! Weiter so! :th_dblthumb2:

Liebe Grüße,
Don

PS: An einen Neustart mit "ausgereifter" Engine kann man natürlich immer noch denken - vielleicht sogar parallel zur App (wenn die Beta-Phase beendet ist).

shadow08
15.08.2015, 10:51
Ich finde auch dass Banditozz und Oleander es gut auf die Punkte gebracht haben. DbdT ist einfach was besonderes vor allem mit der tollen Community.

Bei riccir seine Vorschläge gehen hauptsächlich in Richtung 0815 Fussball-Manager von denen es ohnehin genug gibt.
Wen man mal ganz oben spielt und wirklich tüftelt und sich mit dem Spiel beschäftigt dann will man nicht jeden Tag ein Ligaspiel.
Die Punkte mit Erfahrung, Fitness, usw. gehören nicht abgeschafft sondern einfach nur bissl angepasst, denn das sind die zum Teil Besonderheiten von DbdT und die gilt es zu verstehen und richtig einzusetzen.

dondiato
15.08.2015, 12:02
Ich finde auch dass Banditozz und Oleander es gut auf die Punkte gebracht haben. DbdT ist einfach was besonderes vor allem mit der tollen Community.

Bei riccir seine Vorschläge gehen hauptsächlich in Richtung 0815 Fussball-Manager von denen es ohnehin genug gibt.
Wen man mal ganz oben spielt und wirklich tüftelt und sich mit dem Spiel beschäftigt dann will man nicht jeden Tag ein Ligaspiel.
Die Punkte mit Erfahrung, Fitness, usw. gehören nicht abgeschafft sondern einfach nur bissl angepasst, denn das sind die zum Teil Besonderheiten von DbdT und die gilt es zu verstehen und richtig einzusetzen.

Du hast es kurz und knapp auf den Punkt gebracht. So hatte ich es auch gemeint. Die Vorschläge von Oleander und Banditozzz sehen nach etwas aus.
Riccirs Ideen kann ich mir auch gut vorstellen, aber das würde das ganze Spiel verändern und - wie du schon sagtest - einen 0815 Manager daraus machen.

Ich bin gespannt wie sich das Spiel (INSBESONDERE DIE APP!!!) entwickelt! :)

riccir
16.08.2015, 00:53

Es ist mir schon klar, das meine Vorschläge voll gegen die Totalumbauertaktik geht und dass dies nicht unkommentiert bleibt. Nun ja, wer Erfolg haben will muss halt ein paar Saisonen mit 0:12 Ergebnissen leben. Wie waren die taktischen Tüfteleien in dieser Zeit, lieber Shadow? Und wie lange dauert es noch bis man wieder "ganz oben" ist, um ausgiebig tüfteln zu können? ;-) Die Wahrheit ist doch, dass diese verfluchte Totalumbauertaktik das Spiel zu einem 0815 Spiel degradiert hat, wo es nur noch darum geht sich zu überlegen, ob sich die 3 Jahre gibt oder nicht. Andere taktische Varianten halten einem bestenfalls auf Mittelmaß.

Riccirs Ideen kann ich mir auch gut vorstellen, aber das würde das ganze Spiel verändern und - wie du schon sagtest - einen 0815 Manager daraus machen.

Meine eigentlichen Hauptkritikpunkte ist die fehlende App(die nun kommen soll) und die Spielgeschwindigkeit. 10 Wochen für eine Saison und 15-20 Saisonen für eine konkurrenzfähige Mannschaft in höheren Gefilden machen DBDT zu keinem 0815 Spiel, aber dieses Alleinstellungsmerkmal interessiert zur Zeit vielleicht nicht einmal mehr als tausend hin und wieder aktive Spieler. Und wenn man die Saison auf 3 Wochen verkürzt, ist es plötzlich ein 0815 Spiel? Also ehrlich, ganz direkt meine Meinung dazu: Ich finde das absurd!

Man sollte sich fragen, warum ein System, dass vor 15 Jahren nur wegen fehlender Serverkapazitäten so eingeführt werden musste, jetzt plötzlich in der schnellen App-Welt funktionieren soll. Das Spiel hatte mal über fünftausend Spieler. Und jetzt? Man brauche sich nur die Forumaktivitäten anschauen.

Und ganz ebenbei: Die grottenschlechten 0815 Manager jonglieren mit Millionen von Spielern herum.

Bischi
16.08.2015, 06:57
zur spielgeschw. --> ich find die passt so genau (eigentlich finde ich dass so fast alles passt hier). Wenn man die geschwindigkeit schneller machen würde, würde man seine Ziele auch schneller erreichen und wenn jemand seine Ziele erreicht hört er wieder auf ;).
Warum die 0815-manager Millionenuser haben (weiß zwar nicht welcher) ist ganz einfach. du kannst dir dort meistens einen Massiven Spielvorteil erkaufen und kommst so schneller rauf. Aber das ist doch ziemlich uncool. Leider denkt die mehrheit der heutigen gesellschaft dass man alles bekommt und nichts dafür tun muss (denken sie auf jeden fall bzw. hätten sie es gerne) Bei DBDT musst halt auch "arbeiten" dass dann was raus schaut am Ende. Ich denk das macht auch die Qualität des spiels aus

PS. Man kann sich auch in der Umbau - und 12:0-Abwatsch zeit einen Spaß machen und Ziele setzen ;)

Wappler2010
16.08.2015, 08:21
Welche Seiten und Features würdet ihr zusätzlich als unverzichtbar einstufen? Welches Feature ist euch am wichtigsten und sollte unbedingt gleich zu Beginn in der mobilen Version enthalten sein?

Die Shoutbox ist unverzichtbar in der mobilen Version !!!!!!!

shadow08
16.08.2015, 11:03
Es ist mir schon klar, das meine Vorschläge voll gegen die Totalumbauertaktik geht und dass dies nicht unkommentiert bleibt. Nun ja, wer Erfolg haben will muss halt ein paar Saisonen mit 0:12 Ergebnissen leben. Wie waren die taktischen Tüfteleien in dieser Zeit, lieber Shadow? Und wie lange dauert es noch bis man wieder "ganz oben" ist, um ausgiebig tüfteln zu können? ;-) Die Wahrheit ist doch, dass diese verfluchte Totalumbauertaktik das Spiel zu einem 0815 Spiel degradiert hat, wo es nur noch darum geht sich zu überlegen, ob sich die 3 Jahre gibt oder nicht. Andere taktische Varianten halten einem bestenfalls auf Mittelmaß.

Meine eigentlichen Hauptkritikpunkte ist die fehlende App(die nun kommen soll) und die Spielgeschwindigkeit. 10 Wochen für eine Saison und 15-20 Saisonen für eine konkurrenzfähige Mannschaft in höheren Gefilden machen DBDT zu keinem 0815 Spiel, aber dieses Alleinstellungsmerkmal interessiert zur Zeit vielleicht nicht einmal mehr als tausend hin und wieder aktive Spieler. Und wenn man die Saison auf 3 Wochen verkürzt, ist es plötzlich ein 0815 Spiel? Also ehrlich, ganz direkt meine Meinung dazu: Ich finde das absurd!

Man sollte sich fragen, warum ein System, dass vor 15 Jahren nur wegen fehlender Serverkapazitäten so eingeführt werden musste, jetzt plötzlich in der schnellen App-Welt funktionieren soll. Das Spiel hatte mal über fünftausend Spieler. Und jetzt? Man brauche sich nur die Forumaktivitäten anschauen.

Und ganz ebenbei: Die grottenschlechten 0815 Manager jonglieren mit Millionen von Spielern herum.

Ich bin selbst kein Fan vom Totalumbau, aber es ist eine Variante mit der fast jeder die Chance hat es einmal ganz weit nach oben zu schaffen. Gibt es so ein Rezept bei den anderen angeblich so tollen Manager-Spielen auch?
Ich glaub kaum dass man bei einem Spiel mit Millionen von Usern es innerhalb kürzester Zeit nach ganz oben schafft, also wieso soll es hier funktionieren?
Jeder will immer ganz nach oben und nichts dafür tun.
Es klappt auch ohne Komplettumbau, man muss sich halt damit beschäftigen und mit dem Komplettumbau kann es klappen und wenn man etwas erreichen will muss man halt auch Geduld haben.

Die 0:12 Niederlagen hängen auch davon ab in welcher Liga man den Umbau startet. Man kann spätestens nach 2 Saisonen auch schon wieder mitspielen und eben tüfteln. Da kann man einiges lernen. Ich selbst genieße grad die Tüftel-Pause da ich in der Community ohnehin immer mehr als genug zu tun habe und wie man es in die Bundesliga schafft weiß ich ja schon. ;)

DbdT hat einfach einige Besonderheiten und wenn man sie nutzen will dann kann man sich intensiv damit beschäftigen, wir müssen nicht wie jeder andere Manager werden.
Hast du schon mal für ein Spiel eine halbe Stunde oder länger den Gegner analysiert und deine Taktikeinstellungen daran angepasst? Ich würd jetzt mal behaupten, nein, weil sonst würdest nicht jeden Tag ein Spiel wollen.

Noch dazu kenne ich einen Manager der auch mit Millionen von Usern weltweit trumpfen kann und dort findet sogar jede Woche nur 1 Spiel statt. Es gibt halt auch noch User die nicht wie Cheater einfach immer nur schnell oben sein wollen sondern halt lieber bissl Realität und selbst was leisten wollen.

myd3us
16.08.2015, 11:11
ich kenn niemanden, der ein spiel bei dem man mind. 1 mal pro tag online sein sollte länger als 1 jahr gespielt hat bzw. der täglich von 17 bis 21:45 sich live-spiele ansehen würde ...

am "zeitmanagement" sollte meiner meinung nach nichts verändert werden!

riccir
16.08.2015, 12:22
zur spielgeschw. --> ich find die passt so genau (eigentlich finde ich dass so fast alles passt hier). Wenn man die geschwindigkeit schneller machen würde, würde man seine Ziele auch schneller erreichen und wenn jemand seine Ziele erreicht hört er wieder auf ;).

Das mag sicher für einige gelten. Man brauche sich nur zu fragen, wieviel Totalumbauer sich nocheinmal dafür entscheiden. Nachdem das aber ein Endlosspiel ist, wird es genug Spieler geben, die sich ein für neues Ziel mit veränderten Varianten entscheiden wollen, die aber auch zum Erfolg führen können. DBDT verhindert das mit den Totalumbauerschmarrn.

Warum die 0815-manager Millionenuser haben (weiß zwar nicht welcher) ist ganz einfach. du kannst dir dort meistens einen Massiven Spielvorteil erkaufen und kommst so schneller rauf. Aber das ist doch ziemlich uncool. Leider denkt die mehrheit der heutigen gesellschaft dass man alles bekommt und nichts dafür tun muss (denken sie auf jeden fall bzw. hätten sie es gerne) Bei DBDT musst halt auch "arbeiten" dass dann was raus schaut am Ende. Ich denk das macht auch die Qualität des spiels aus

zB Top Eleven. Mir geht es darum, Ziele in einem überschaubareren Zeitrahmen setzen und vor allem wieder MEHR MÖGLICHKEITEN zu schaffen, um Ziele wie die Bundesliga zu gewinnen verwirklichen zu können. Die meisten, die hier das gegenwärtige System verteidigen, sind durch die Bank Totalumbauer und wollen sich selbstverständlich nicht die Butter vom Brot nehmen.

Ich bin selbst kein Fan vom Totalumbau, aber es ist eine Variante mit der fast jeder die Chance hat es einmal ganz weit nach oben zu schaffen.

Damit wurde es perfekt beschrieben. Es ist die einizige Variante, um nach oben zu kommen,weils ein jeder macht. Toll, nicht wahr?

Ich denke, das die App die letzte Chance für DBDT sein wird, dass "styria digital one GmbH" damit Geld verdient(Huch? Die wollen Geld verdienen, unerhört!) und es weiterhin betreibt. Bei den momentanen Zugriffs- und Userzahlen kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Also liebe Leute, ich habe meine Vorschläge gebracht und klar artikuliert. Dass nicht alle meiner Meinung sind, gehört zur Diskussionskultur. Es gehört aber nicht zur Diskussionskultur, andere Vorschläge kategorisch abzulehnen oder gar bekämpfen, aber keine eigenen zu unterbreiten. Die Userzahlen müssen rauf, um das Spiel am Leben zu lassen. Die urösterr. Besitzstandswahrungsverteidigung wird dem Spiel nicht weiterhelfen.

Also, mein letzter Appell: Brainstorming und Vorschläge liefern, wie man das Spiel soweit wieder attraktiv gestaltet, dass die Userzahlen draufgehen!

Banditozzz
16.08.2015, 13:56
deine vorschläge wurden doch gar nicht kategorisch abgelehnt, sondern sie wurden einfach widerlegt.

Es gibt auch sicherlich andere Wege als den Totalumbau, und es muss nicht jeder das Ziel haben in die Buli zu kommen.Es gibt hier unzählige Möglichkeiten Spaß zu haben. Mann kann sich doch auch über einen Sieg in der UL oder OL freuen.

Das größte Problem ist dass es keine Neuerungen gibt und das Userverhalten sich geändert hat. Früher waren Browsergames was Neues und es gab kaum was anderes. Heute hat sich das ganze viel weiter verteilt und das Angebot ist viel größer geworden.

oleander
16.08.2015, 15:34
Wie bereits geschrieben: Eine unabhängige App unter gleichem Namen könnte komplett auf die Anforderungen des "Schnellspielens" zugeschnitten sein, und damit eben die entsprechende Usergruppe ansprechen.

Es hat ja damals bei Teamchef, wenn ich mich richtig erinnere, auch eine "WM-Version" gegeben. In diese Richtung könnte es nun wieder gehen: Grundsätzlich die gleichen Spielelemente, aber halt mehr auf Geschwindigkeit und "casual gaming" ausgelegt.

Worauf ich (auch) hinauswill:

Die "styria digital one" muss ja jetzt nicht zwanghaft nur auf ein Managerspiel setzen wollen: Vielleicht haben sie sogar Langzeitpläne in Richtung eines ganzen "Portfolios" (Handballmanager, Tennismanager, Eishockeymanager,...), wer weiß.

VAAST
16.08.2015, 20:22
Ganz wichtig ist jetzt die App, die anderen Verbesserungen sind ja nicht so wichtig :roll:

shadow08
16.08.2015, 21:22
Damit wurde es perfekt beschrieben. Es ist die einizige Variante, um nach oben zu kommen,weils ein jeder macht. Toll, nicht wahr?

Ich denke, das die App die letzte Chance für DBDT sein wird, dass "styria digital one GmbH" damit Geld verdient(Huch? Die wollen Geld verdienen, unerhört!) und es weiterhin betreibt. Bei den momentanen Zugriffs- und Userzahlen kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Also liebe Leute, ich habe meine Vorschläge gebracht und klar artikuliert. Dass nicht alle meiner Meinung sind, gehört zur Diskussionskultur. Es gehört aber nicht zur Diskussionskultur, andere Vorschläge kategorisch abzulehnen oder gar bekämpfen, aber keine eigenen zu unterbreiten. Die Userzahlen müssen rauf, um das Spiel am Leben zu lassen. Die urösterr. Besitzstandswahrungsverteidigung wird dem Spiel nicht weiterhelfen.

Also, mein letzter Appell: Brainstorming und Vorschläge liefern, wie man das Spiel soweit wieder attraktiv gestaltet, dass die Userzahlen draufgehen!

Ich hab nie gesagt, dass es die 'einzige' Variante ist. ;)

Warum ich hier keine eigenen Vorschläge einbringe?
In diesem Thread wurde etwas neues angekündigt und dafür wurden Vorschläge eingeholt und dafür habe ich auch meine Vorschläge eingebracht.

Du hingegen kommst gleich mit Negativstimmung und von dir geposteten Vorschlägen wo aktuell nicht zu sehen ist wieviel Zuspruch diese Vorschläge damals bekamen. ;)

Also hier soll es um Vorschläge für die mobile Variante von DbdT gehen, daher schick ich dir noch eine PN und da können wir gerne noch weiter diskutieren. ;)

waldgeist
16.08.2015, 22:21
...also ich finde die Sache sehr gut, weil sie zeitgemäß ist und sicherlich leute hält und oder bringt.

möchte noch erwähnen, dass das spiel auch potenzial hat, zu wachsen bzw. leute mit einer offensive zurückzugewinnen.

meiner Meinung nach wäre nach einer korrektur einiger dinge eine werbeoffensive durchaus sinnvoll, daraus ließe sich mittelfristig sicher Geld für die Betreiber gewinnen.

viele gute vorschläge wurden hier erwähnt.

ich glaube nicht, dass es ein Problem wäre, wenn das Problem mit der Erfahrung hier auch durch durchdachte schnell wirksame eingriffe gelöst würde, denn ein aufbau wird sich immer bezahlt machen (Stichwort verkauf und jugis bundesligareif machen)

aber das System ist klar und festgefahren, wegen der Erfahrung und weil spieler erst mit gut 30 ihr volles potenzial haben.

das sollte geändert werden und unbedingt sollten mehr unterschiedlich wege zum erfolg führen können. außerdem sollte man sich zwar erstens oben halten können, aber nur mit viel gedankenaufwand.

in diese Richtung würde ich denken, wenn Geld und möglichkeiten vorhanden sind.

falls dies irgendwann der fall sein sollte, stehen sicherlich viele user -so auch ich - beim spiel von usern für user zur verfügung, um konkrete vorschläge weiter auszuarbeiten.

am schluss noch - Deadline ist 21. 8. - die Einladung, hier mitzumachen http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=72319

lg wg

toby14
17.08.2015, 09:27
Trainingseinstellung wäre super, alles andere hat der Thomas selbst schon genannt.

Cool, dass sich was tut.

mitschi78
17.08.2015, 11:18
Hallo Community,

Du-bist-der-Teamchef ist nun schon fast sechs Jahre alt und im Laufe der Zeit haben sich Technoligien und Ansprüche verändert. Unser Spiel ist an vielen Stellen per Handy und Tablet schwer zu bedienen. Es freut mich bekannt geben zu können dass wir eine übersichtliche und einfach zu bedienende mobile Layoutversion entwickeln werden! Diese wird neben dem normalen Design zusätzlich zur Verfügung stehen; ihr werdet, wie ihr es sicher von vielen Websites kennt, zwischen Desktopversion und mobiler Version wechseln können.

Wir möchten so rasch wie möglich mit der mobilen Version an den Start gehen, weswegen wir nur mit den wichtigsten Seiten, den unverzichtbaren Features launchen werden. Solche wären zum Beispiel:

Login und Registrierung
Sponsoren
Aufstellung und Taktik
Live-Spiel
Ligatabelle
Spielertransfermarkt
...

Liebe Grüsse,
Thomas

Find ich spitze!! Bin ebenfalls sehr begeistert! Schließe mich punkto Features shadow08 an!

lg mitschi78

Coppelius
17.08.2015, 17:08
Servus zusammen,

erstmal: :prost2: dass wieder etwas neues entwickelt wird, super Sache! :-D

Auch wenn ich das Spiel nur noch ganz nebenbei spiele liegt es mir immer noch am Herzen, weil allein die Spielengine seines Gleichen sucht.

Dennoch muss ich mich zu großen Teilen den Ausführungen von riccir anschließen. Waldgeist bringt es nochmal auf den Punkt:

...wenn das Problem mit der Erfahrung hier auch durch durchdachte schnell wirksame eingriffe gelöst würde, denn ein aufbau wird sich immer bezahlt machen (Stichwort verkauf und jugis bundesligareif machen)

aber das System ist klar und festgefahren, wegen der Erfahrung und weil spieler erst mit gut 30 ihr volles potenzial haben.

das sollte geändert werden und unbedingt sollten mehr unterschiedlich wege zum erfolg führen können. außerdem sollte man sich zwar erstens oben halten können, aber nur mit viel gedankenaufwand.

Das Spiel ist derzeit nur was für Nerds und/oder Leute, die sehr viel Geduld haben. Es ist keine große Leistung, mal in die Buli zu kommen, weil der Plan praktisch vorgegeben ist (langer Aufbau einer Mannschaft, die dann irgendwann top ist, da austrainiert).
Das ist absolut schade, weil in dem Spiel so viel mehr Möglichkeiten stecken würden und die Engine eigentlich noch bei weitem nicht erforscht ist, was die in ihr steckenden Möglichkeiten betrifft.

Für ein Spiel mit langer und erfolgreicher Zukunft wären deutlich mehr User nötig (dann würde auch der Transfermarkt sich entsprechend regulieren, andere taktische Varianten wären denkbar, etc.) - damit allerdings mehr als die oben erwähnten angesprochen werden, darf es nicht so langfristig ausgelegt sein.
Dazu bräuchte es nicht sehr viel - sowas wie XP (mehr oder weniger) abschaffen oder ähnliche Vorschläge könnten schon viel bringen.
Müsste man halt gut durchdenken.

Trotzdem: große Freude, dass endlich wieder was weiterentwickelt wird! :-D

jedi68
17.08.2015, 23:14
Tolle Sache 8-)

MMM
18.08.2015, 06:12
Ich finde, die Diskussion ist etwas in die Richtung abgedriftet: Was müsste man am Spiel ändern, damit jeder Newbie möglichst schnell einmal in der 1. BL spielen kann?

Das wird aber sowieso nicht gehen. Von tausenden Usern sind nur 10 in der österr. BL und weitere 30 in den anderen Staaten. Kürzere Spielzyklen sorgen zwar dafür, dass man nicht drei reale Jahre daran arbeiten muss, aber dafür würde das Vergnügen dann entsprechend kurz sein.

Ich finde, das Spiel bietet so viele Möglichkeiten, dass man auch weiter unten Erfolg und Spaß haben kann. Nur die ersten 4 bis 5 Saisonen nach einem Komplettumbau sind lähmend. Dem würde ich entgegenwirken, indem jeder eine U21 haben darf, in der die nächste Kampfmannschaft parallel hochgezogen werden kann.

Eigentlich gehört das alles aber gar nicht hier in diesen Thread. Ich wollte mit meinem thematischen Schwenk keine konkreten Vorschläge ausdiskutieren, sondern grundsätzlich die Vorgangsweise infrage stellen, wie mit der Weiterentwicklung umgegangen wird.

Beim vorigen Mal ist lange nix passiert, und dann haben wir statt kleiner inhaltlicher Korrekturen z. B. Trikotnummern bekommen. Diesmal ist lange nix passiert, und auf einmal kommt die Wischtelefon- und Tablet-Version. Steht auch auf der Wunschliste, keine Frage! Aber wieso kann man uns nicht abstimmen lassen, was zuerst gemacht werden soll, wenn es endlich wieder einmal Geld für die Weiterentwicklung gibt?

Ich würde nach den folgenden Schritten vorgehen:
1. Wunschliste aufstellen
2. Aufwände schätzen
3. Budget vom Betreiber holen
4. die User (=Kunden!) abstimmen lassen

Darum ging es mir, und nicht um grundlegende Änderungen am Spielkonzept per se.

shadow08
18.08.2015, 08:00
Ich finde, die Diskussion ist etwas in die Richtung abgedriftet: Was müsste man am Spiel ändern, damit jeder Newbie möglichst schnell einmal in der 1. BL spielen kann?

Das wird aber sowieso nicht gehen. Von tausenden Usern sind nur 10 in der österr. BL und weitere 30 in den anderen Staaten. Kürzere Spielzyklen sorgen zwar dafür, dass man nicht drei reale Jahre daran arbeiten muss, aber dafür würde das Vergnügen dann entsprechend kurz sein.

Ich finde, das Spiel bietet so viele Möglichkeiten, dass man auch weiter unten Erfolg und Spaß haben kann. Nur die ersten 4 bis 5 Saisonen nach einem Komplettumbau sind lähmend. Dem würde ich entgegenwirken, indem jeder eine U21 haben darf, in der die nächste Kampfmannschaft parallel hochgezogen werden kann.

Eigentlich gehört das alles aber gar nicht hier in diesen Thread. Ich wollte mit meinem thematischen Schwenk keine konkreten Vorschläge ausdiskutieren, sondern grundsätzlich die Vorgangsweise infrage stellen, wie mit der Weiterentwicklung umgegangen wird.

Beim vorigen Mal ist lange nix passiert, und dann haben wir statt kleiner inhaltlicher Korrekturen z. B. Trikotnummern bekommen. Diesmal ist lange nix passiert, und auf einmal kommt die Wischtelefon- und Tablet-Version. Steht auch auf der Wunschliste, keine Frage! Aber wieso kann man uns nicht abstimmen lassen, was zuerst gemacht werden soll, wenn es endlich wieder einmal Geld für die Weiterentwicklung gibt?

2. Aufwände schätzen

So wäre es halt uns am liebsten, aber man sollte auch denken ob dies überhaupt so möglich ist?
Ich denke da halt auch immer an die andere Seite.
Glaubst die Betreiber kommen auf den Dev zu und sagen wir haben jetzt bissl Geld übrig, du kannst also etwas für DbdT weiterentwickeln?

Wäre natürlich schön und dann würde Thomas sicher auch die Community zuerst fragen.

Stellt es euch aber mal umgekehrt vor, er müsste den Betreiber darum bitten etwas Geld für DbdT zur Verfügung zu stellen und die fragen dann wofür genau? Wenn er sagt er will ein bissl an der Engine herum basteln damit die User zufriedener sind dann wird es dem Betreiber vielleicht komplett egal sein.
Wenn er aber an einer mobilen Variante bastelt die eventuell mehr User und somit bissl Gewinn bringen könnte dann klingt das schon besser und spätestens wenn dies wirklich der Fall ist dann werden sie von selbst weiteres Geld zur Verfügung stellen. ;)

Ich kann damit genauso falsch liegen, aber ich könnte auch ziemlich nah dran an der Wirklichkeit sein damit, es gibt einfach immer mehrere Sichtpunkte und an manche werden hier öfters mal nicht gedacht. ;)

r_fux
18.08.2015, 09:50
super sache!

riccir
18.08.2015, 12:54
Nun ja, ich muss gestehen, dass es bei mir vorbeigegangen ist, dass DBDT einen neuen Besitzer hat. Das ändert doch einiges an meiner Sichtweise.

Im Portfolio ist DBDT das einzige Spiel, sofern ich nicht falsch liege. In meinen Augen dürften die "Traditionalisten" ;) durchatmen, denn ich gehe davon aus aus, dass im Spiel selbst nicht verändert oder angepasst wird wenn die App kommt. Ich bin gespannt, welche Werbebanner aus der Preisliste dann zur Anwendung kommt.

styriadigitalone
18.08.2015, 13:38
So wäre es halt uns am liebsten, aber man sollte auch denken ob dies überhaupt so möglich ist?
Ich denke da halt auch immer an die andere Seite.
Glaubst die Betreiber kommen auf den Dev zu und sagen wir haben jetzt bissl Geld übrig, du kannst also etwas für DbdT weiterentwickeln?

Wäre natürlich schön und dann würde Thomas sicher auch die Community zuerst fragen.

Hallo, ich vertrete den neuen Betreiber - styria digital one - und wir wollen definitiv - in sinnvollen und für die Spieler wertvollen Schritten - das Spiel weiterentwickeln.
Deswegen hat der DEV ja auch die Umfrage gestartet - und wir sind über eure rege Beteiligung und das Feedback sehr dankbar.
Auch klar: Wir wollen neue Spieler dazugewinnen, weil das die Plattform spannender und für uns auch rentabel macht. Die mobile Optimierung schien uns als wichtiger erster Schritt. Und ja, von den Ideen für das Spiel selbst haben wir auch gehört - und auch hier wollen wir weitermachen.
Ich freue mich über Inputs - und wir werden hinhören, wenn es Anliegen gibt. Und wir geben eine Runde aus, bei euren nächsten Treffen!

shadow08
18.08.2015, 13:44
Hallo, ich vertrete den neuen Betreiber - styria digital one - und wir wollen definitiv - in sinnvollen und für die Spieler wertvollen Schritten - das Spiel weiterentwickeln.
Deswegen hat der DEV ja auch die Umfrage gestartet - und wir sind über eure rege Beteiligung und das Feedback sehr dankbar.
Auch klar: Wir wollen neue Spieler dazugewinnen, weil das die Plattform spannender und für uns auch rentabel macht. Die mobile Optimierung schien uns als wichtiger erster Schritt. Und ja, von den Ideen für das Spiel selbst haben wir auch gehört - und auch hier wollen wir weitermachen.
Ich freue mich über Inputs - und wir werden hinhören, wenn es Anliegen gibt. Und wir geben eine Runde aus, bei euren nächsten Treffen!

Das sind natürlich tolle und für die Zukunft vielversprechende Neuigkeiten.

Vielen Dank gleich mal dafür.

In dem Fall macht es dann natürlich doch Sinn nun ernsthaft über die wichtigsten Verbesserungsmöglichkeiten zu diskutieren.

Mane17
18.08.2015, 13:52

Danke für die Info ;-)

hört sich sehr gut an :th_dblthumb2:

jetzt geben dann hoffentlich mal die ganzen Schwarzmaler auf zu raunzen :lol::lol:

terminator85
18.08.2015, 14:05

@MMM: So eine Diskussion driftet immer ab!
Es geht hier darum, zu erfahren, welche Tools am wichtigsten sind und als erstes als Smartphoneversion umgesetzt werden sollten.
Alleine deine Einstiegsfrage ist schon mal eine Themenverfehlung, weil waldgeist und so manch anderer das komplette Gegenteil will.
Siehe:

Du willst hier, dass man als Neueinsteiger schnell raufkommen kann.
(Anm.: Das geht hier in Saisonen gerechnet relativ schnell)
Er will hier, dass man sich lang oben halten können muss .
(Anm.: Mit genügend Geldreserven geht es eh relativ lang)
...UND BEIDES SCHLIEßT SICH IRGENDWIE AUS! :roll:
Wie sollen wir ALLE da auf einen gemeinsamen Nenner kommen? :noidea:

Da macht es deutlich mehr Sinn, bessere (=zeitgemäßere) Möglichkeiten zu schaffen an das Spiel dbdT überhaupt ranzukommen!
Gegen die angekündigten Neuerungen kann man aus welcher Sicht auch immer doch nix haben! Oder??? :-?

btw: Wir haben schon mal drüber abgestimmt, ob/dass wir diese Änderungen haben wollen!!!
Da es "NEBENBEI" auch noch für den Betreiber die mit Abstand wichtigste Neuerung aus unserer Wunschliste ist, wird sie eben als erstes umgesetzt! Ob bzw welche andere Neuerungen -sonst- noch kommen, kann ich nicht "sagen".
...und JA falls es weitere gibt, herrscht durchaus Diskussionsbedarf, wie oder was umgesetzt werden soll!

Finde es aber schade, was rauskommt, wenn der Dev ankündigt wieder was zu machen. Er is dann einer Grundsatzdiskussion ausgesetzt, weil jeder ganz was anderes haben will! Wird das von UNS immer so gemacht, hätte ich an seiner Stelle keine Moti überhaupt was neues zu machen! :-(
=> Bitte konstruktiver auf das 1.Post eingehen, falls jemanden noch was dazu einfällt! Da sind WIR USER gefragt! ;-)

PS@DevTom: Kopf hoch, deine Arbeit wird für sich selbst sprechen! ;-)
Ich hoffe, es macht dir Spass wieder was an dbdT weiterzuentwickeln.
PS@MMM&wg: SORRY, dass ich auf eure Ansichten so ablehnend reagiere. Wollte nur exemplarisch zeigen, welche unterschiedlichen Auffassungen dbdT-User bzw -Promis haben, wenns um die Richtung geht, wo dbdT hin soll. Beide Ziele sind grundsätzlich ja sehr ehrenwert und positiv! :thumb:
Einzig die Umsetzung ist ohne negative Auswirkungen -auf andere User- mMn nicht machbar!
=> 3 Leute, 3 Ansichten! "Thats life" in einer dbdT-Welt mit Meinungsfreiheit! :-)

Stiffler
18.08.2015, 14:07

Klasse :up:

Vor allem das farbig hervor gehobene ;-)
Das Spiel ist an sich wohl ausprogrammiert, aber Anpassungen werden immer wieder gewünscht/notwendig sein. Wird dort angesetzt wäre das ganz große Klasse :nod:

terminator85
18.08.2015, 14:25

@styriadigitalone: HALLO und HERZLICH WILLKOMMEN!
Du bist mir der liebste neue User, der noch dazu gleich mal mit einem sehr positiven Post auffällt! :thumb:

btw: Damit kann ich die Öffentlichkeitsarbeit "PRO dbdT" dir überlassen. :-D

PS: Bin schon gespannt, wie sehr du von uns Usern hier im Forum zugepostet wirst!

MMM
18.08.2015, 17:23
Finde es aber schade, was rauskommt, wenn der Dev ankündigt wieder was zu machen. Er is dann einer Grundsatzdiskussion ausgesetzt, weil jeder ganz was anderes haben will!

Das war früher nicht so - zumindest von meiner Seite nicht -, weil früher generell vieles von den Wünschen schnell umgesetzt worden ist. Jetzt haben wir seit ein paar Jahren nur ganz selten Adminkapazität für Änderungen genehmigt bekommen, und da staut sich halt einiges auf. Wenn man nur wenig Kapazität bekommt, muss man sehr sorgfältig überlegen, was man damit macht.

Mich haut's um, das ist die beste Nachricht seit der Einführung des Länderbewerbs!!! 8-)

Banditozzz
18.08.2015, 18:51

Toll, es wird immer besser:-P:-P:lol:

dondiato
18.08.2015, 22:48
Ich bin begeistert! Toll was hier entsteht und sich entwickelt! Ich bin schon sehr gespannt. Danke an alle Beteiligten!

:hail:

WanObi2000
21.08.2015, 09:33

2. Aufwände schätzen

Bin auch dieser Meinung
Ich finde das man “nicht zu viel“ an dem Spiel herumschrauben sollte, schließlich spielen wir alle das Spiel weil es uns so gefällt wie es ist
Und die nörgler wird es immer geben, weil jeder, ohne sich anstrengend zu müssen alles erreichen möchte

Skanda
21.08.2015, 20:32

Das beste das ich seit Ewigkeiten hier gelesen habe :hail::hail:

milanisti
21.08.2015, 21:58
Das beste das ich seit Ewigkeiten hier gelesen habe :hail::hail:

Definitiv! !!

Aber trotzdem macht das Spiel in seiner jetzigen Form richtig Spaß :-P

Lg

dbdtDev
22.08.2015, 16:17
Hi,

damit ihr seht in welche Richtung es geht, hier ein paar Screenshots vom Handy. Vorweg: das Design ist nicht final, ein Releasedatum gibt es noch nicht ;-)

http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/preview/m1.png
http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/preview/m2.png
http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/preview/m3.png

LG,
Thomas

Bischi
22.08.2015, 16:25
Hi,

damit ihr seht in welche Richtung es geht, hier ein paar Screenshots vom Handy. Vorweg: das Design ist nicht final, ein Releasedatum gibt es noch nicht ;-)

http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/preview/m1.png
http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/preview/m2.png
http://www.du-bist-der-teamchef.at/img/preview/m3.png

LG,
Thomas

Sehr cool ;-).

Edit --》was kostet die app nachher eigentlich

dbdtDev
22.08.2015, 16:37
Sehr cool ;-).

Edit --》was kostet die app nachher eigentlich

Ich habe bisher nur gesagt dass eine App nicht ausgeschlossen ist, nicht dass es definitiv eine geben wird.

LG,
Thomas

VirAvrupa
23.08.2015, 14:56

LG,
Thomas

Naja es wird auch langsam zeit. Ich spiele seit 2006 und muss echt sagen, dass die Änderungen zu spät kommen. Hatte sehr viele Freunde die registriert waren und auch gerne gespielt haben, aber leider hat es nicht mehr spaß gemacht, weil man mobil nicht weitergekommen ist. Passt jetzt nicht zum Thema, aber seitdem der Altersdurchschnitt richtig erhöht ist kosten die jungen Spieler enorm viel. Man sollte was dagegen tun. Also kurz und bündig; man sollte endlich Änderungen vornehmen. Das Spiel ist zwar super aufgebaut, aber ist die Freude am Spiel sinkt und sinkt.. DBDT ist und bleibt das beste online Manager. tesekkürler ;-)

lg Selim

Skanda
23.08.2015, 19:48
Naja es wird auch langsam zeit. Ich spiele seit 2006 und muss echt sagen, dass die Änderungen zu spät kommen. Hatte sehr viele Freunde die registriert waren und auch gerne gespielt haben, aber leider hat es nicht mehr spaß gemacht, weil man mobil nicht weitergekommen ist. Passt jetzt nicht zum Thema, aber seitdem der Altersdurchschnitt richtig erhöht ist kosten die jungen Spieler enorm viel. Man sollte was dagegen tun. Also kurz und bündig; man sollte endlich Änderungen vornehmen. Das Spiel ist zwar super aufgebaut, aber ist die Freude am Spiel sinkt und sinkt.. DBDT ist und bleibt das beste online Manager. tesekkürler ;-)

lg Selim

Aber besser späte Änderungen als gar keine ;-)