PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teamchefs on Tour Prag2015!


chris1976
01.05.2015, 16:53
Hy Leute!

Es ist wieder mal zeit eine Tour zur Eishockey A-Wm zu machen.4Teamchefs jedi68,frediador,mola70(+2Freunde) und ich fahren morgen zur A-WM nach Prag.Wir werden 8Tage in Prag verbringen und uns 4Österreich Spiele und 2 andere anschauen.Werden uns hier immer wieder mal melden und villeicht ein paar Fotos von uns Online stellen.Wir können hier auch gerne über die Spiele diskutieren.:lol::lol:
L.G.Chris

Mane17
01.05.2015, 16:57
na dann viel Spaß :prost:

jedi68
01.05.2015, 18:01
Etwas ruhig in der Halle, das wird sich hoffentlich ab morgen ändern :lol:

chris1976
03.05.2015, 08:03
Gestern gleich der 1Sieg und wir waren live dabei.:-D Prag ist einfach nur super denn das Bier kostet nie mehr als 2Euro.Eishalle ist ein wahnsinn einfach riesig.schöne grüsse aus prag.:-D

Bellou
03.05.2015, 09:05
Gestern gleich der 1Sieg und wir waren live dabei.:-D Prag ist einfach nur super denn das Bier kostet nie mehr als 2Euro.Eishalle ist ein wahnsinn einfach riesig.schöne grüsse aus prag.:-D


Ja, das war gestern eine erfreuliche Sensation. :-D
wünsch euch noch viel Spaß in Prag.

shadow08
03.05.2015, 11:41
Läuft ja alles Top für euch. ;)

Hab das gestrige Match leider nicht gesehen, aber heute sehe ichs auch und bin schon gespannt ob man euch vielleicht sieht.

aries55
03.05.2015, 16:37
Ich war ja erst vor 2 Wochen in Prag und mir hat es sehr gut gefallen.....nicht nur das Bier ;-)

Der Anfang war ja für Österreich recht vielversprechend, heute dann die zu erwartende Niederlage gegen die Schweden.

Welche sind eure nächsten Spiele?

Wünsche euch weiter viel Spaß, genießt die Wochend-Abend-Stimmung rund um den Wenzelsplatz und den Neustädter Ring
und tscherts net zu viel :mrgreen:

http://666kb.com/i/cxyefi7234cbdoztc.jpg NA ZDRAVI

terminator85
03.05.2015, 22:43
Ich war ja erst vor 2 Wochen in Prag und mir hat es sehr gut gefallen.....nicht nur das Bier ;-)

Der Anfang war ja für Österreich recht vielversprechend, heute dann die zu erwartende Niederlage gegen die Schweden.

Welche sind eure nächsten Spiele?

Wünsche euch weiter viel Spaß, genießt die Wochend-Abend-Stimmung rund um den Wenzelsplatz und den Neustädter Ring
und tscherts net zu viel :mrgreen:

http://666kb.com/i/cxyefi7234cbdoztc.jpg NA ZDRAVI

Das 1.Spiel war sehr stark gespielt! 8-)
Gegen Sweden war kein Kraut gewachsen, damit war aber zu rechnen.
Wenn man sieht, wie Deutschland 0:10 von Kanada abgeschossen wurde, gibts also 3 deutschsprachige Teams, sowie Lettland und Frankreich, die sich die 2 Schleudersitze der Gruppe ausspielen. So gut war die Ausgangslage selten.
Die Auslosung ist diesmal auch besser, weil vor den direkten Duellen meist ein Tag frei ist.

Wünsch euch noch viel Spass, Freude und schöne Tage in Tschechien!!!

...Aja, und bechert (Anm.: mit Becherovka) ned zu viel, sonst PRAGts euch nieder!!! :lol:

chris1976
04.05.2015, 07:58
Gestern doch leider mit 1:6 sehr hoch gegen schweden verloren aber dafür haben die deutschen gleich 10 bekommen gegen kanada.heute haben wir mal kein spiel aber dafür sehen wir am dienstag gleich 2.zuerst deutschland schweiz und dann Österreich frankreich.
ein sieg am dienstag und es schaut schon gut aus.schöne grüsse aus prag

chris1976
07.05.2015, 08:42
Nach den 2 schlechten spielen am dienstag die wir live in der eishalle erlebten schlugen jedi68 und ich gestern am schwarzmarkt zu und kauften uns karten für kanada gegen schweden.der normalpreis waren 990kronen.vor der halle stand ein schweizer und hatte 2karten für uns.nach harten verhandlungen zahlte ich 700kronen ca.26euro für beiden karten und wir waren live dabei.kann euch nur sagen einfach geillllllllllll gestern.:-D

aries55
07.05.2015, 14:40
Da wurde euch gestern wirklich was geboten :th_dblthumb2:

Jokeraw
07.05.2015, 15:15
Also mit dem Kauf und dem Besuch des Spiels habts euch (Michi ja sowieso) eine riesen Freude gemacht. War ein absolut grenzgeniales Spiel. Das beste Spiel der WM bisher. Vielleicht das vorweggenommene Finale? Bis auf USA seh ich aktuell niemanden da rankommen, aber die Vorrunde ist auch nicht das wichtigste. Das gester war ein Leckerbissen. Hut ab.

Viel Spaß noch.

terminator85
07.05.2015, 16:14
Nach den 2 schlechten spielen am dienstag die wir live in der eishalle erlebten schlugen jedi68 und ich gestern am schwarzmarkt zu und kauften uns karten für kanada gegen schweden.der normalpreis waren 990kronen.vor der halle stand ein schweizer und hatte 2karten für uns.nach harten verhandlungen zahlte ich 700kronen ca.26euro für beiden karten und wir waren live dabei.kann euch nur sagen einfach geillllllllllll gestern.:-D

Ja, hab leider nur das 1.Drittel ganz und live gesehen! Das 0:3 gegen Kanada hat mich geschockt. Danach gings aber noch munterer weiter.
=> Bestes Spiel dieser WM. :thumb:
Da es ein wenig entscheidendes Gruppenspiel war und es vermeintlich "zu eindeutig" stand, hab ich dann -blöderweise- dem FCB-Derby mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Um 26€ waren die Karten ja fast geschenkt!
...Wenn man sieht, wie teuer sie für die besten Spiele (+Lettland-Spiele!? :-?) offiziell sind.

Also mit dem Kauf und dem Besuch des Spiels habts euch (Michi ja sowieso) eine riesen Freude gemacht. War ein absolut grenzgeniales Spiel. Das beste Spiel der WM bisher. Vielleicht das vorweggenommene Finale? Bis auf USA seh ich aktuell niemanden da rankommen, aber die Vorrunde ist auch nicht das wichtigste. Das gester war ein Leckerbissen. Hut ab.

Viel Spaß noch.

Auf die USA würde ich sicher ned tippen. Diesmal sind viele "noch nicht NHLer" dabei, da werden sie sich gegen Ende des Turniers noch schwer(-er) tun...
...wenns dann um was geht! ;-)


Zum Ö-Team: Die letzten paar Tage ist wieder mal alles gegen sie gelaufen (:-(); 2 Stangenschüsse; der Gegner steht defensiv so kompakt, dass sonst wenig zugelassen wird. Die Goalies waren im Frankreichspiel beide seeehr stark.
=> Bleiben noch 2 direkten Duelle, wo wohl mindestens ein Sieg her muss!
Jetzt, wo auch Lettland punktegleich ist (Anm.: Ebenfalls mit einer überragenden Goalieleistung). :-?

...Wobei davor noch das Spiel gegen Tschechien ansteht. Da wäre mit ein wenig Glück sogar 1-2 Punkte drinnen. Die besten Zeiten der Tchechen sind wohl vorbei.
Jagr bleibt aber ein Allzeithero. Unfassbar, was der noch auf der (Schläger-)Schaufel hat. :thumb:


PS: Weiter viel Spass!

Jokeraw
07.05.2015, 17:04
Ja ich hab die Amerikaner eh nicht am Zettel gehabt. Vor der WM Russland noch, aber die haben sich schon öfter schwer getan. Eben auch gegen USA. Sonst gibts in der anderen Gruppe da keinen. Und eben in unserer Gruppe Schweden und Kanada die stark sind.
Für mich war das gestern fast das (aus bisherigen Verlauf gesehen) vorweggenommene Finale. Die beiden besten Mannschaften bisher.

Jokeraw
07.05.2015, 17:27
Die Weißrussen führen grad 2:0 gegen USA. (im 2. Drittel)

Jokeraw
07.05.2015, 17:41
Dann sogar das 3:0. Die Amis verkürzen aber mal auf 3:1. (Stand Ende 2. Drittel)

Die Tschechen führen auch nur 2:1 gegen Frankreich (stand schon 2:0)

Jokeraw
07.05.2015, 18:19
Heute beweisen die Amis eh schon mal nicht den Favoritenstatus. 5:2 vs. Weißrussland. Weniger als 10 Minuten noch zu spielen.

terminator85
07.05.2015, 19:10
Ja ich hab die Amerikaner eh nicht am Zettel gehabt. Vor der WM Russland noch, aber die haben sich schon öfter schwer getan. Eben auch gegen USA. Sonst gibts in der anderen Gruppe da keinen. Und eben in unserer Gruppe Schweden und Kanada die stark sind.
Für mich war das gestern fast das (aus bisherigen Verlauf gesehen) vorweggenommene Finale. Die beiden besten Mannschaften bisher.

Ja, vorweggenommenes Finale triffts ganz gut. ;-)
mMn ist der Favourit Kanada mit Russland und Schweden als Mitfavouriten. Das war meine Einschätzung vor dem Turnier und dabei ist es geblieben.

Heute beweisen die Amis eh schon mal nicht den Favoritenstatus. 5:2 vs. Weißrussland. Weniger als 10 Minuten noch zu spielen.

Weißrussland ist verdammt stark unterwegs. :thumb:
Wenn man bedenkt, dass sie oft gegen Ö gegen den Abstieg gespielt haben, ists extrem gut, wie es da läuft.
Tabellenführer in einer Gruppe mit Russland, USA und Finnland!
btw: Früher (als es noch 4er Gruppen gab) wärs leichter gewesen mal Tabellenführer zu sein.
Die deutliche sportliche (sowie finanzielle) Aufwertung der KHL über die letzten 10 Saisonen macht sich da bemerkbar!!! ;-)

General_H
08.05.2015, 21:50
...Erlaube mir mal, das Bild hier einzustellen...

Viel Spaß weiterhin!!!

Gruß

der General

beachboy090
08.05.2015, 23:17
Nach den heutigen Ergebnissen ist Österreich - Lettland für uns morgen ein Schlüsselspiel.

Mit einem Sieg nach 60 Minuten sind wir fix gerettet. Ansonsten brauchen wir wohl auch gegen Deutschland noch Punkte und müssen aufs richtige Ergebnis bei der Partie Lettland - Frankreich am Dienstag hoffen.

beachboy090
12.05.2015, 20:39
Also heute ist wohl alles gegen uns gelaufen. Unglaublich eigentlich, dass wir nun doch noch absteigen müssen.

ps. der lettische Goalie sollte sich für seine Performance im Penaltyschießen schämen. Der liegt ja schneller am Boden, als so manche Dorfschlampe:-x

chris1976
13.05.2015, 08:13
Also heute ist wohl alles gegen uns gelaufen. Unglaublich eigentlich, dass wir nun doch noch absteigen müssen.

ps. der lettische Goalie sollte sich für seine Performance im Penaltyschießen schämen. Der liegt ja schneller am Boden, als so manche Dorfschlampe:-x

Kann nur sagen Schiebung.:twisted: Aber wir haben es selber verabsäumt die Klasse zu halten.Man hätte gegen Deutschland und auch gegen Lettland 3Punkte machen müssen und dann wäre das Spiel egal gewesen.Trotzdem glaube ich das dieses Team gutes Potenzial hat.:lol:

Jokeraw
13.05.2015, 09:02
B-WM nächstes Jahr daheim. BITTE BITTE. Und dann 2016 in Deutschland (Köln) wieder in der A-WM.

beachboy090
13.05.2015, 19:36
Kann nur sagen Schiebung.:twisted: Aber wir haben es selber verabsäumt die Klasse zu halten.Man hätte gegen Deutschland und auch gegen Lettland 3Punkte machen müssen und dann wäre das Spiel egal gewesen.Trotzdem glaube ich das dieses Team gutes Potenzial hat.:lol:

Ja klar. Nur mich ärgerts halt schon etwas, dass wir nach 2009, 2013 nun schon das drittel mal durch eine nicht alltägliche schräge Konstellation doch noch absteigen müssen.

Der Eishockeygott hat in letzter Zeit nicht wirklich auf uns geschaut:-?

Wär halt auch schön, wenn gewisse Spieler auch im Verein mehr gefördert werden, als es momentan der Fall ist.

Jokeraw
14.05.2015, 11:44
Wer soll denn mehr gefördert werden?

beachboy090
14.05.2015, 15:14
Wer soll denn mehr gefördert werden?

Da gibts genug Beispiele.

Fischer (Caps) und Cijan (Salzburg) haben eine mehr als akzeptable WM gespielt, obwohl sie in ihren Vereinen eine untergeordnete Rolle und speziell zweiterer nur eingeschränkt dort zum Einsatz kommt.

Schumnig (KAC) wurde von allen Experten eine gute WM bescheinigt. Beim KAC wurde er für 2 Monate für einen (angeblichen) finnischen Torjäger abgemeldet, der in der ganzen Saison 2 Tore!! geschossen hat.

Dazu kommt die traurige Tatsache, dass es in der Liga keinen einzigen einheimischen Stammgoalie gibt. Den Talenten bei den Caps (Kickert) und Dornbirn (Madlener) wird nun sicher wieder ein neuer Legio vor die Nase gesetzt.

Bezüglich der Nachwuchsarbeit kann man keinem einzigen Ligaverein ein sehr gutes Zeugnis ausstellen. Selbst bei Sport1 am Dienstag (während Österreich - Kanada) hatten die Kommentatoren immer wieder äußerst kritische Anmerkungen zu unserer momentanen Punkteregel.

Jokeraw
14.05.2015, 16:24
Fischer hat bei den Caps keine untergeordnete Rolle. Das stimmt nicht. Glauben die meisten weil er in keiner offensiven Rolle ist, aber defensiv ist er in einer Linie die verdammt wichtig ist. Nur zur Info diese Linie mit Fischer ist als Beispiel fast immer gegen die 1er Linie gegen Linz aufgelaufen und hat diese neutralisiert.

Cijan ist noch jung. Willst ihn gleich in die 1. Linie stellen? Er wird gefördert. Sehr sogar.

Schumnig. Jap.

Kickert hatte recht viel Eiszeit, dass er aber noch kein 1er ist sollte wohl klar sein. Hörts auf zu träumen, dass man einen jungen Österreicher als 1er aufstellt. Was soll das?
Madlener auch nicht so wenig. Die Goalieposition ist eine der allerwichtigsten. Da tut man sich verdammt schwer einen jungen reinzustellen. Wenn ein Junger ca. 15-20 Spiele macht (von 44 Grunddurchgangsspielen, weil im PO und in der Zwischenrunde) werden die wenigsten eingesetzt, weils einfach zu riskant ist, ist das nicht so schlecht. JA mehr wäre immer besser. Aber der Verein muss auch erfolgreich sein.

Sport 1 hat sicher genau nachgeschaut was alles gemacht wird. Die Akademie in Salzburg ist noch recht frisch. Bei den Caps kommt auch so einiges nach. Nicht umsonst ist schon 1 Capsjunior nach Schweden gegangen (Wukovits) Und 3 weitere könnten diesen Sommer folgen.
Also NEIN es ist nicht alles so schlecht.

Die Punkteregel ist so ziemlich das einzige was die Liga zusammenhält.
Stell dir vor wir haben nur 5 Legios. Salzburg holt sich dann die besten Österreicher zam. Ist wohl klar. Mit der Punkteregel ist dies nicht möglich, da die besten Österreicher eben auch mehr Punkte kosten. Das wird relativ oft vergessen. Hätten wir eine offene Liga, dann wären die Machtverhältnisse noch eindeutiger. Ob mans glaubt oder nicht. ;-) Die Punkteregel ist so nicht schlecht. Gehört allerdings verfeinert. (ala Legio 1 Punkt mehr) Genauere Leistungsbeurteilung mittels TOI. (gibt's halt noch nicht) u.s.w.

In 1. Linie MUSS der Verband etwas tun. Die Vereine MÜSSEN gar keine Jugendarbeit leisten. Warum sollten sie? Der Verband sollte hier weit mehr fördern. Nur so geht es weiter. zu hoffen, dass die Vereine das machen, ist zuwenig. Diese haben andere Interesse. Nämlich den Erfolg. Sonst kommt keiner. In Innsbruck kann man davon erst recht ein Lied davon singen. Da ists fast egal wie die Mannschaft ausschaut. ohne Erfolg ist die Halle leer.

bueffel1
14.05.2015, 17:23
Also heute ist wohl alles gegen uns gelaufen. Unglaublich eigentlich, dass wir nun doch noch absteigen müssen.

ps. der lettische Goalie sollte sich für seine Performance im Penaltyschießen schämen. Der liegt ja schneller am Boden, als so manche Dorfschlampe:-x


War sicher alles nur schiebung habe selten so eine marionetten puppe im Tor gesehen wie der es war. aber ich sage soweit hätte es gar ned kommen müssen wenns gegen lettland gewonnen hätten innerhalb der zeit. Und mit 5 Punkten abzusteigen ist sehr bitter. Aber ich sehe in der Mannschaft potential das weiter ausgebaut gehört. und dann steigen wir wieder auf.

Jokeraw
14.05.2015, 17:51
Wie ich grad auf Sport1 gehört habe.

Unsere Olympia Quali lautet:
Lettland, Deutschland, Österreich und ein Qualifikant.

Also ein Wiedersehen mit der Schildkröte.

chris1976
14.05.2015, 18:00
Wie ich grad auf Sport1 gehört habe.

Unsere Olympia Quali lautet:
Lettland, Deutschland, Österreich und ein Qualifikant.

Also ein Wiedersehen mit der Schildkröte.


Hoffe die quali findet in wien statt denn die letzte war ja in Deutschland. :-D
zum abstieg kann man nur sagen so glücklich wie wir aufstiegen so unglücklich stiegen wir wieder ab.

beachboy090
14.05.2015, 18:01
Hoffe die quali findet in wien statt denn die letzte war ja in Deutschland. :-D
zum abstieg kann man nur sagen so glücklich wie wir aufstiegen so unglücklich stiegen wir wieder ab.


Die findet in Lettland statt. Das bestplatzierte Team in der Rangliste hat Heimrecht.

terminator85
14.05.2015, 18:09
Also heute ist wohl alles gegen uns gelaufen. Unglaublich eigentlich, dass wir nun doch noch absteigen müssen.

ps. der lettische Goalie sollte sich für seine Performance im Penaltyschießen schämen. Der liegt ja schneller am Boden, als so manche Dorfschlampe:-x

Naja, die direkten Duelle wurden ned gewonnen! Hab schon sehr früh befürchtet, dass solche Punkte gegen die Schweiz ned viel bringen werden. Ich wollts aber ned verschreien.
Das erninnert an die berühmten Abstiege zuvor, wo man sich im letzten Gruppenspiel noch einen Platz in die PlayOffs erspielen könnte und man dann mit einer Niederlage in die Relegationsspiele einen Tag später musste. Während zB Frankreich sich geschont hat und sich rein aufs Relegations-Duell gegen Österreich eingestellt hat.

Naja, der Masalskis war auch in anderen Spielen ned der schnellste, wenns darum ging wieder aufzustehen. Trotz dieser Niederlage gegen Frankreich bleibt er dennoch einer der besten TWs des Turniers. An seiner Leistung im Frankreichspiel ist Ö ned gescheitert.
Eher daran, dass sie ihm selbst zu wenig Tore geschossen haben als sie die Chance hatten!!!
Das Manko der Österreicher war eben die Schussqualität/Chancenauswertung. Da gehen uns die VTs ab, die von der Blauen Linie in Überzahl schießen können!

Das Positive der Ö-Mannschaft:
1.) Sehr jung, viel Potential!
2.) Der 1er Goalie
3.) Wenig Strafen gemacht
4.) Sehr gut in Unterzahl die 0 gehalten (gesamt nur ein Gegentreffer in Unterzahl bei diesen Gegnern ist genial)!
5.) Der Wille und der Einsatz haben gepasst
6.) Sie waren im Vergleich zu zB Deutschland um Welten besser beim Stockspiel. Unfassbar wie unter anderem Rotter, Heinrich und die Raffls den Puck in der Gegnerischen Zone spazieren schieben konnten. Das erinnerte an Jagr und so manchen Kanadier! ;-)
...Also an richtige Vollprofis. :-D

B-WM nächstes Jahr daheim. BITTE BITTE. Und dann 2016 in Deutschland (Köln) wieder in der A-WM.

Ich will den Teufel ned an die Wand malen, aber wenn ichs richtig auf der Schaufel hab, kanns passieren, dass wir nächste Saison nicht aufsteigen dürfen!?
Dazu müsste es nur passieren, dass Frankreich oder Deutschland nächste Saison letzter ihrer Gruppe werden. Das ist ja nicht so unrealistisch.
Dann könnte nur einer der 2 B-WM-Gruppen aufsteigen. Ich vermute, da gäbe es ein direktes Qualispiel gegen zB Slowenien.

Zumindest würde es in die Pechserie reinpassen, dass dann wieder mal die Deutschen Österreich den Platz verstellen, weils grad Heim-WM haben. :-(

beachboy090
14.05.2015, 18:11
In 1. Linie MUSS der Verband etwas tun. Die Vereine MÜSSEN gar keine Jugendarbeit leisten. Warum sollten sie? Der Verband sollte hier weit mehr fördern. Nur so geht es weiter. zu hoffen, dass die Vereine das machen, ist zuwenig. Diese haben andere Interesse. Nämlich den Erfolg. Sonst kommt keiner. In Innsbruck kann man davon erst recht ein Lied davon singen. Da ists fast egal wie die Mannschaft ausschaut. ohne Erfolg ist die Halle leer.

Sehe ich komplett anders. Die Spieler sind die meiste Zeit der Saison bei den Vereinen, also müssen die auch den Hauptteil der Spielerentwicklung machen. Aber der Großteil von denen holt lieber noch einen zusätzlichen Legionär als junge Österreicher zu fördern.

Und zur Spielerförderung gehören auch Einsätze in den Play Offs oder in wichtigen Situationen wie Überzahl oder Unterzahlspiel. Die Erfahrung in solchen Situationen fehlt vielen Leuten völlig, weil in diesen Situationen halt lieber auf Legionäre oder erfahrene Österreicher gebaut wird. zB hat ein M. Raffl mit 16 Jahren schon seine ersten Einsätze in der Liga bekommen. Geschadet hat es ihm ganz und gar nicht. Heute ist sowas leider völlig undenkbar.

Natürlich würde sowas das Liganiveau zumindest kurzfristig nach unten treiben. Aber man tut ja fast so, als sei es völlig ausgeschlossen, dass sich junge Spieler auch weiter entwickeln können. Das geht halt nicht, wenn sie in wichtigen Phasen dann meist draußen sitzen.

Weiters finde ich es ziemlich traurig, dass kein einziger Verein einen einheimischen Stammgoalie hat. Das dürfte europaweit wohl einzigartig sein. (aber nicht im positiven Sinne).

In Deutschland hat man nun auch ein Agreement zusammengebracht, dass die Vereine maximal 9 Legionäre holen. So etwas wäre bei uns wohl völlig undenkbar. Schade eigentlich.

Mann kann natürlich so weitermachen wie bisher. Nur hilft das dem Nationalteam halt überhaupt nicht. Scheint aber so manchem Ligafunktionär völlig egal zu sein.

ps. Schön, dass man in Wien offenbar doch was für den Nachwuchs tut. Immerhin war doch der Caps Präsident dafür hauptverantwortlich, dass man damals die Legio Beschränkung wieder aufgehoben hat.

beachboy090
14.05.2015, 18:15
Naja, der Masalskis war auch in anderen Spielen ned der schnellste, wenns darum ging wieder aufzustehen. Trotz dieser Niederlage gegen Frankreich bleibt er dennoch einer der besten TWs des Turniers. An seiner Leistung im Frankreichspiel ist Ö ned gescheitert.

Ich will den Teufel ned an die Wand malen, aber wenn ichs richtig auf der Schaufel hab, kanns passieren, dass wir nächste Saison nicht aufsteigen dürfen!?
Dazu müsste es nur passieren, dass Frankreich oder Deutschland nächste Saison letzter ihrer Gruppe werden. Das ist ja nicht so unrealistisch.
Dann könnte nur einer der 2 B-WM-Gruppen aufsteigen. Ich vermute, da gäbe es ein direktes Qualispiel gegen zB Slowenien.

Zumindest würde es in die Pechserie reinpassen, dass dann wieder mal die Deutschen Österreich den Platz verstellen, weils grad Heim-WM haben. :-(

Beim Penaltyschießen hat er schon ziemlich patschert angestellt. Aber will ihm keine Absicht unterstellen, sondern wohl eher fehlende Motivation. Spricht halt nicht für seinen Sportsgeist.

Soweit ich weiß hat nur Deutschland eine Wildcard für 2017 bekommen. Werden die letzter steigt entweder der Vorletzte oder die punktemäßig 2 schlechtesten Teams der WM ab. Das wird genau aber wohl erst nächstes Jahr entschieden. Da muss man zuerst auch mal abwarten, wie die genaue Gruppeneinteilung für nächstes Jahr ausschauen wird. Grad ein Abstieg von Lettland würde mich grad nach dem Dienstag doch etwas freuen.

terminator85
14.05.2015, 18:39
Fischer hat bei den Caps keine untergeordnete Rolle. Das stimmt nicht. Glauben die meisten weil er in keiner offensiven Rolle ist, aber defensiv ist er in einer Linie die verdammt wichtig ist. Nur zur Info diese Linie mit Fischer ist als Beispiel fast immer gegen die 1er Linie gegen Linz aufgelaufen und hat diese neutralisiert.

Cijan ist noch jung. Willst ihn gleich in die 1. Linie stellen? Er wird gefördert. Sehr sogar.

Schumnig. Jap.

Die Punkteregel ist so ziemlich das einzige was die Liga zusammenhält.
Stell dir vor wir haben nur 5 Legios. Salzburg holt sich dann die besten Österreicher zam. Ist wohl klar. Mit der Punkteregel ist dies nicht möglich, da die besten Österreicher eben auch mehr Punkte kosten. Das wird relativ oft vergessen. Hätten wir eine offene Liga, dann wären die Machtverhältnisse noch eindeutiger. Ob mans glaubt oder nicht. ;-) Die Punkteregel ist so nicht schlecht. Gehört allerdings verfeinert. (ala Legio 1 Punkt mehr) Genauere Leistungsbeurteilung mittels TOI. (gibt's halt noch nicht) u.s.w.



Was die Jugendförderung angeht, hat Joker schon vieles richtig erwähnt! :thumb:

Einzig bei der Punkteregel gibts Probleme:
Wenn man da mitbekommt, dass so mancher Ö-NT-Spieler keinen Vertrag bekommt, weil er zu viele Punkte hat und der dann ewig ned spielt oder sogar aufhören muss, dann kann was nicht passen!

Dass Salzburg den anderen Teams deutlich voraus ist, ist durch die Punkteregel ned verhinderbar! Sie sind es auch trotz der Punkteregel.
Passt das Angebot werden einige junge talentierte Österreicher mit noch wenig Punkte so oder so abgeworben. :-(
RB kann sich auch die besseren Legionäre leisten und gerade die machen in der Regel den Unterschied aus. Sowas lässt sich nicht verhindern und ist noch gar nicht das Problem fürs NT.

Was mir aber auffällt:
1.) zB die Slowenen leben davon, dass eingespielte Reihen im NT und im Verein vorhanden sind. Das ist bei den Österreichern derzeit weniger der Fall als es sein könnte!
Würden zB RBS, VC, VSV und KAC jeweils eine TOP Ö-Reihe aufstellen (zB jeweils die 2., weil die 1. aus Legionären besteht ;-)), würde es auch dem NT sehr viel helfen.
Slowenien ist jetzt schon lang auf einem Niveau mit Ö. Dabei sollte Slowenien weit aus schlechter sein als Ö, wenn man sich das Potential ansieht.

2.) Frankreich, Lettland, Schweiz und viele mehr definieren sich über eine funktionierende Defence. Die tun sich -im Abstiegskampf- leichter als Teams, die eher in der Offensive die Stärken hätten. Heinrich verkörpert dieses "Problem" (Anm: gemeint ist dieser Umstand) am besten.
Gegen Teams wie Kanada oder Schweden bringt es nix offensiv stark zu sein und im direkten Duell tut sich nun mal ein ähnlich starkes Team deutlich leichter, wenns übers Kontern geht statt mit der Brechstange. (Anm: übertrieben formuliert, also ned wörtlich nehmen)

beachboy090
14.05.2015, 18:54
Bei der WM gibts leider eine ziemliche Zweiklassengesellschaft. Frankreich im Jahr 2008 war der letzte Aufsteiger der den Klassenerhalt geschafft haben. Von 2009 bis heuer 2015 sind immer beide jeweiligen Aufsteiger sofort wieder abgestiegen! Das ist einfach irre!

Österreich gehört mit Italien, Kasachstan und Slowenien zu den Fahrstuhlteams. Den anderen drei geht es da nicht besser als uns.

Slowenien lass ich nicht als Vorbild für uns gelten. Waren zwar sehr brav bei Olympia 2014 aber steigen nun auch schon das 3te Mal hintereinander nach einem Aufstieg sofort wieder ab.

ps. die Punkteregel gehört mM zumindest ein bisschen österreicherfreundlicher gemacht, zB 5 oder 10 Punkte weniger.

terminator85
14.05.2015, 18:57
Beim Penaltyschießen hat er schon ziemlich patschert angestellt. Aber will ihm keine Absicht unterstellen, sondern wohl eher fehlende Motivation. Spricht halt nicht für seinen Sportsgeist.

Soweit ich weiß hat nur Deutschland eine Wildcard für 2017 bekommen. Werden die letzter steigt entweder der Vorletzte oder die punktemäßig 2 schlechtesten Teams der WM ab. Das wird genau aber wohl erst nächstes Jahr entschieden. Da muss man zuerst auch mal abwarten, wie die genaue Gruppeneinteilung für nächstes Jahr ausschauen wird. Grad ein Abstieg von Lettland würde mich grad nach dem Dienstag doch etwas freuen.

Naja, sich nochmal für 3x10 Sekunden motivieren, traue ich einem Sportler schon zu. Auch wenns um nicht mehr viel geht, aber man will ein Turnier lieber mit einem Sieg abschließen als mit einer Niederlage.
Dass die letzte Konzentration gefehlt hat, nachdem man vor wenigen Minuten noch absteigen hätte können, ist auch klar. Ich erinnere da an den für Lettland FAST fatalen Schuss von der Blauen Linie und dem Breakaway des Franzosen in der Regulären Spielzeit!
Da hat Masalskis gezeigt, wie er bei der Sache ist. :lol:

Wenn man gesehen hat, wie und welche Chancen in der Regulären Spielzeit gemacht wurden, kann man wirklich nicht davon asugehen, dass da was getrickst wurde. Es gab einige Stangenschüsse bzw Schüsse, die die TWs gut gehalten haben.

Ja, D (als Hauptveranstalter) bekommt die WildCard, falls sie sie brauchen! Sollten beide letzter werden (kA. ob sie in 2 verschiedene Gruppen sein werden), würde Frankreich bei ihrer Heim-WM nicht dabei sein.
Steht aber nur einer der 2 auf einem Abstiegsrang (weil entweder in gleicher Gruppe oder rein sportlich), bekommt diese Nation eine Wildcard.

Aja stimmt, da triffts dann (sollten die Regeln ned wieder geändert werden) wohl einen der Vorletzten der A-WM!!! Die Nummer hatten wir ja schon mal. :lol:
=> Österreich sollte wirklich dabei sein können, wenns normal abläuft. 8-)

terminator85
14.05.2015, 19:07
Bei der WM gibts leider eine ziemliche Zweiklassengesellschaft. Frankreich im Jahr 2008 war der letzte Aufsteiger der den Klassenerhalt geschafft haben. Von 2009 bis heuer 2015 sind immer beide jeweiligen Aufsteiger sofort wieder abgestiegen! Das ist einfach irre!

Österreich gehört mit Italien, Kasachstan und Slowenien zu den Fahrstuhlteams. Den anderen drei geht es da nicht besser als uns.

Slowenien lass ich nicht als Vorbild für uns gelten. Waren zwar sehr brav bei Olympia 2014 aber steigen nun auch schon 3te Mal hintereinander nach einem Aufstieg sofort wieder ab.


Das einzig gute daran ist, dass sich die anderen Teams den 2.Aufstiegsplatz untereinander ausspielen und Ö immer einen "Fixplatz" als Aufsteiger hat! :lol::lol::lol:

Je nachdem, wie man es sieht/definiert!
Grundsätzlich sollten wir uns nicht an Slowenien orientieren. Da geb ich dir 100% Recht! Das meinte ich ja gar nicht.
...ABER WIE sie es schaffen mit Ö auf einem Level zu sein, das ist vorbildlich. Sie nutzen ihr (im Vergleich mageres) Potential deutlich besser aus. LEIDER!
Schweiz (und Deutschland) müssten die Vorbilder sein, wobei beide eher am absteigenden Ast sind (mMn)! ;-)
=> Ö braucht keine Vorbilder! Nur etwas mehr Glück und nach der Olympiapleite weiterhin so einen guten Zusammenhalt wie bei der A-WM!

beachboy090
14.05.2015, 19:17
Sotschi wäre eigentlich in Ordnung gewesen, wenn diese Saufeskapaden nicht gewesen wären. Wirklich schlecht war dort nur die Slowenien Partie.

Finnland und Kanada ist einfach nicht unser Level, gegen Norwegen haben wir ja gewonnen.

Vom Glück gesegnet waren wir bei A-Weltmeisterschaften nicht wirklich.

2005, 2007 und 2011 waren wir einfach zu schlecht und sind verdient abgestiegen.

Aber 2009, 2013 und 2015 ist so ziemlich alles, was möglich ist gegen uns gelaufen.

2009: Sportlich gerettet, aber der sportliche Absteiger Deutschland konnte als Ausrichter der WM 2010 nicht absteigen.

2013: Abstieg mit 5 Punkten, weil es beim Spiel Lettland - Frankreich das falsche Ergebnis aus unserer Sicht gibt. 5 Punkte hätten in der anderen Gruppe gereicht.

2015: Abstieg wieder mit 5 Punkten weil es wieder beim Spiel Lettland - Frankreich das einzig mögliche falsche Ergebnis aus unserer Sicht gibt. Ab dem ersten französischen Tor ist da alles schiefgelaufen, (aus unserer Sicht) was nur schieflaufen kann. Auch diesmal hätten 5 Punkte in der anderen Gruppe für den Klassenerhalt gereicht.

Wir sind jetz das 3te Mal Opfer einer nicht alltäglichen schrägen Konstellation geworden. Sind wir von anderen abhängig läuft meist alles schief, was nur schieflaufen kann.:-?

Jokeraw
14.05.2015, 19:53
Hoffe die quali findet in wien statt denn die letzte war ja in Deutschland. :-D
zum abstieg kann man nur sagen so glücklich wie wir aufstiegen so unglücklich stiegen wir wieder ab.

Die Letten veranstaltens.

Jokeraw
14.05.2015, 19:54
Ich will den Teufel ned an die Wand malen, aber wenn ichs richtig auf der Schaufel hab, kanns passieren, dass wir nächste Saison nicht aufsteigen dürfen!?
Dazu müsste es nur passieren, dass Frankreich oder Deutschland nächste Saison letzter ihrer Gruppe werden. Das ist ja nicht so unrealistisch.
Dann könnte nur einer der 2 B-WM-Gruppen aufsteigen. Ich vermute, da gäbe es ein direktes Qualispiel gegen zB Slowenien.

Zumindest würde es in die Pechserie reinpassen, dass dann wieder mal die Deutschen Österreich den Platz verstellen, weils grad Heim-WM haben. :-(
Das geht nicht. Es steigen FIX 2 ab. Wenn es nicht Deutschland und Frankreich erwischt weil die eben die WM dann austragen, dann 2 andere. Aber aufsteigen darf man bzw. muss man.

ODER?

Jokeraw
14.05.2015, 20:00
Einzig bei der Punkteregel gibts Probleme:
Wenn man da mitbekommt, dass so mancher Ö-NT-Spieler keinen Vertrag bekommt, weil er zu viele Punkte hat und der dann ewig ned spielt oder sogar aufhören muss, dann kann was nicht passen!

Das seh ich nicht so. Ich denke dass es AUCH daran liegt, was wer verdienen will und einfach das Preis/Leistungsniveau nicht paßt. Nehmen wir andere Lakos her. Das was der verlangt (als 3,5 Punkte Spieler) bekommst für einen Legio GÜNSTIGER. Der kostet dann eben "nur" 0,5 Punkte mehr. Das ist ein reines Management der Ressourcen.


Was mir aber auffällt:
1.) zB die Slowenen leben davon, dass eingespielte Reihen im NT und im Verein vorhanden sind. Das ist bei den Österreichern derzeit weniger der Fall als es sein könnte!
Würden zB RBS, VC, VSV und KAC jeweils eine TOP Ö-Reihe aufstellen (zB jeweils die 2., weil die 1. aus Legionären besteht ;-)), würde es auch dem NT sehr viel helfen.
Slowenien ist jetzt schon lang auf einem Niveau mit Ö. Dabei sollte Slowenien weit aus schlechter sein als Ö, wenn man sich das Potential ansieht.
Das hast du deswegen, weil es WIEVIELE Spitzenmannschaften in Slowenien (und Ungarn) hast? Sorry jedes andere Team hat das auch nicht. Weder die Deutschen noch Franzosen. (bei den Letten hab ich keine Ahnung, aber auch dort denk ichs nicht, weil sich das auf die KHL aufteilt???? )


2.) Frankreich, Lettland, Schweiz und viele mehr definieren sich über eine funktionierende Defence. Die tun sich -im Abstiegskampf- leichter als Teams, die eher in der Offensive die Stärken hätten. Heinrich verkörpert dieses "Problem" (Anm: gemeint ist dieser Umstand) am besten.
Gegen Teams wie Kanada oder Schweden bringt es nix offensiv stark zu sein und im direkten Duell tut sich nun mal ein ähnlich starkes Team deutlich leichter, wenns übers Kontern geht statt mit der Brechstange. (Anm: übertrieben formuliert, also ned wörtlich nehmen)
Das nehm ich so hin und stimm ich auch zu. Naja das ist aber das Problem wenn man kaum was rausbekommt. Wenn ein Österreicher Eishockey spielen will, dann will er offensive Spielen. ;-) Deswegen gibt's ja eigentlich auch sehr viele Stürmer die umgeschult werden zum Verteidiger. Warum das wo anders besser ist? Keine Ahnung. Aber wie will man das verhindern?

Jokeraw
14.05.2015, 20:15
Sehe ich komplett anders. Die Spieler sind die meiste Zeit der Saison bei den Vereinen, also müssen die auch den Hauptteil der Spielerentwicklung machen. Aber der Großteil von denen holt lieber noch einen zusätzlichen Legionär als junge Österreicher zu fördern. NATÜRLICH müssen die Vereine die Spielerentwicklung machen. ABER (und das hast du anscheinend nicht verstanden) WARUM sollte der Verein sich soviel darum kümmern? Der hat ANDERE Interessen als das Nationalteam. Dem geht's um ERFOLG. Und das nicht langfristig sondern sehr schnell. Sonst fehlen dir die Zuschauer. Innsbruck und Dornbirn haben dabei sehr zu kämpfen. (hatte letzte Saison mit einem Verantwortlichen von Innsbruck genau darüber geredet, dass grad in Innsbruck es beinhart ist. Ein Kampf ums überleben.
Und jeder Verein tut etwas für den Nachwuchs. JA es ist bei vielen Teams noch viel zu wenig. Das stimmt schon. MEHR wäre immer besser. Dennoch der Verein muss um sein Leben kämpfen und das schafft er mit den Nachwuchs als "Hauptthema" leider nicht. Würde mir auch viel mehr wünschen. Ala dass in jedem Bundesland so eine Akademie steht wie in Salzburg. Nur wer zahlt das? Warum hilft da nicht der Verband mit? Die Caps haben mit Schulen so ein gemeinsames Ding. Hilfe vom Verband? Fehlanzeige. Aber ja die Vereine werden immer kritisiert warums nichts tun. DAS geht mir am Sack.


Und zur Spielerförderung gehören auch Einsätze in den Play Offs oder in wichtigen Situationen wie Überzahl oder Unterzahlspiel. Die Erfahrung in solchen Situationen fehlt vielen Leuten völlig, weil in diesen Situationen halt lieber auf Legionäre oder erfahrene Österreicher gebaut wird. zB hat ein M. Raffl mit 16 Jahren schon seine ersten Einsätze in der Liga bekommen. Geschadet hat es ihm ganz und gar nicht. Heute ist sowas leider völlig undenkbar.
NATÜRLICH gehören diese her. Aber doch nicht gleich mit 16 wenn der nicht reif dafür ist. Die Caps (als Beispiel) können es sich NICHT leisten im Viertelfinale rauszufliegen. (dann sind sie in der Regel mit einem MINUS ausgestiegen) Insofern passieren da Fehler (und das passieren halt 16 Jährigen halt, siehe Peter bei der WM der gleich darauf NICHT mehr eingesetzt worden ist, (okay er ist nicht mehr 16) ) Die guten Jungen bekommen auch jetzt ihre Eiszeiten. JA es könnte mehr sein. Aber die Vereine schauen auf ihren Erfolg und ihre Zahlen. Mit wem sie das erreichen ist fast egal. Bei den Caps merkt man dass wenn der Erfolg ausbleibt gleich 2.000 Zuschauer weniger kommen. (erlebt in der Saison) Wennst das mit den jungen spielst, kommt deswegen KEIN Zuschauer mehr. Nein. Eher wahrscheinlich ist, dass du deswegen eher so "schlecht" spielst und die Zuschauer noch länger ausbleiben.
Es ist "leicht" gerufen, dass man die Jungen spielen lassen soll. Das tun auch einige, aber alles im Rahmen. Und ich finde das hat sich WEIT gebessert zu 2-5 Jahre. Auch in an den anderen Klubs. Was ich mir durchaus auch wünsche ist dass es KEINE junge Linie gibt, sondern eben 3 Junge direkt in Linien rein. Quasi Legio - gestandener Österreicher - Junger. Dann spielt die Linie eben so. Da lernt er noch mehr. ist aber nicht so leicht umzusetzen.


Natürlich würde sowas das Liganiveau zumindest kurzfristig nach unten treiben. Aber man tut ja fast so, als sei es völlig ausgeschlossen, dass sich junge Spieler auch weiter entwickeln können. Das geht halt nicht, wenn sie in wichtigen Phasen dann meist draußen sitzen.
Wer tut so als wäre es völlig ausgeschlossen, dass sich die Jungen entwickeln? Hör doch bitte auf alles genau so runterzureden. Das tut keiner.
Peter als Beispiel wird bei den Caps auch im PP gebracht. (nur mal so angemerkt) Bei den Caps gibt's sonst noch Grosslercher und Bauer, der Rest hat einfach noch nicht das Niveau (offensiv) Defensiv wäre Hackl, aber selbst der spielte sogar in den POs bei den Caps. Hatte unteranderem im Finale gegen Salzburg den riesen Patzer wo er die Wende eingeläutet hat (in einem Spiel) und Salzburg das Spiel daraufhin dominiert hat. Hackl ist 18. Ich hab mit ihm beim nächsten Heimspiel dann geredet. Weißt wie der geweint hat (in der Kabine) und sich Vorwürfe gemacht hat. Von NIEMANDEN im Team hat er Schuldzuweisungen erhalten (ist aber hoffentlich eh selbstverständlich) Klar lernt er daraus und arbeitet an sich. Leicht ist aber so ein Umgang für den Spieler auch nicht.


Weiters finde ich es ziemlich traurig, dass kein einziger Verein einen einheimischen Stammgoalie hat. Das dürfte europaweit wohl einzigartig sein. (aber nicht im positiven Sinne). [Quote]
Seh ich nicht ganz so. Klar aktuell ist es so. Der KAC ist vor 2 Jahren mit Swette im Finale Meister geworden. (nur als Beispiel) Und wennst dir die Liga anschaust, WELCHEN Goalie würdest denn als Stammgoalie (Nr. 1) aufstellen?

[QUOTE=beachboy090;1306867]
Mann kann natürlich so weitermachen wie bisher. Nur hilft das dem Nationalteam halt überhaupt nicht. Scheint aber so manchem Ligafunktionär völlig egal zu sein.JA. WEIL es der LIGA eigentlich auch egal ist. Die Liga ist nicht verantwortlich wie das Nationalteam ausschaut. Der VERBAND kann weit mehr machen. Ala (wie im Fussball) einen Österreichertopf machen und denen Geld zahlen die die jungen einsetzen. Das gehört auch her. Der Verband soll den Arsch hochbekommen.
Ligafunktionär als solches gibt's auch nicht. Die Liga sind die Vereine. DIESE bestimmen auch wie es ausschaut mit den Legios und den Punkten. Die Vereine könnten das jederzeit ändern. Der Capspräsident alleine (nur um deine Gedanken weiterzuverfolgen) kann genau NICHTS alleine tun. Glaubst du ERNSTHAFT dass dieser entscheidet was passiert? (JA er hat dies ins Rollen gebracht, aber er kann NICHTS tun ohne dass nicht andere auch zustimmen) Dir ist wohl nicht klar wie das alles funktioniert. Merkt man aber auch an vielen Gedanken die du hier sagst. Tut mir einfach leid.

Jokeraw
14.05.2015, 20:24
Und nur kurz (falls man den Rest nicht lesen mag)
Ich bin schon bei dir (beachboy) dass MEHR für die Jugend getan wird, aber alles mit Mass und Ziel. Die Vereine haben auch ihre Aufgaben und müssen gewisse Sachen erfüllen. Sie versuchens, könnten aber mehr Unterstützung erhalten vom Verband. Dem eigentlich erst recht was am Herzen liegen soll. Was macht dieser aber?

Jokeraw
14.05.2015, 20:32
Beispiel Salzburg:
http://hockey-news.info/red-bulls-verlassen-mhl-und-starten-internationale-top-spieleserie-gegen-teams-aus-kanada-usa-und-schweden-1049825

Also DAS kann niemand machen außer Salzburg. Und denen geht's auch "nur" um Marketing. Red Bull spielt gegen USA, Kanada, Schweden, Schweiz. Nicht schlecht.
ABER es ist eben auch gut für den Nachwuchs. Die messen sich mit den besten im internationalen Vergleich somit. Das hilft denen enorm. Dadurch werden aber auch die "besten" Jugendlichen größtenteils nach Salzburg wollen. Weil man dort einfach TOP Voraussetzungen hat.
Solche Sachen werden unser Nationalteam aber irgendwann eben heben. (so hoffe ich) Nur das kannst ohne so einen Sponsor nicht. (daher finde ich eben das dauernde Hinpecken auf die Vereine nicht so besonders sinnvoll, weil man da dies auch etwas unterschiedlich betrachten muss.)

beachboy090
14.05.2015, 21:06
Kein Mensch verlangt, dass ein Verein nur mehr mit Jungen spielt. Aber eine Regelung, die es den österreichischen Spielern wenigstens ein bisschen erleichtert in der Liga Fuss fassen zu können ist mM ganz und gar nicht zu viel verlangt.

Warum kann man zB nicht die Punkte für Legios auf 5 erhöhen, oder die Gesamtpunktezahl ein wenig heruntersetzen?

Natürlich kann der Verband da auch weitaus mehr tun, als das bis jetz der Fall ist. Die Hauptverantwortung liegt mM da aber trotzdem bei den Vereinen. Verband und Liga sollten da einfach mehr an einem Strang ziehen.

Da hat letzte Saison der KAC (endlich mal) einen guten Ansatz gewählt. Er hat den 19 jährigen Kreuzer bis zum Ende der Saison nach Dornbirn ausgeliehen. Das hat scheinbar gut funktioniert und wird vielleicht sogar in der nächsten Saison noch etwas intensiviert.

ps. Natürlich kann der Wiener Präsident nicht alles alleine entscheiden. Aber er hat eine nicht zu unterschätzende Trumpfkarte die er (wenn es nötig ist) auch beinhart ausspielt. Er ist der Präsident des Hauptstadtvereins. Eine Liga ohne Wien wäre für die Sponsoren doch deutlich uninteressanter. Schmid hat in den letzten Jahren immer wieder mit dem Wiener Ausstieg gedroht, wenn gewisse Dinge nicht im Wiener Sinne geregelt werden würden.

Bei manchen Aussagen von ihm habe ich mir schon das eine oder andere Mal nur mehr an den Kopf greifen können. (gilt fast 1:1 für den Grazer Präsidenten). Die beiden sind mir in den letzten 5 Jahren mit Aussagen zu diesem Thema immer wieder negativ aufgefallen.

ps. Weil du früher sport1 erwähnt hast.. Der Kommentator am Dienstag war Basti Schwele, der während der Saison recht viele Ligaspiele auf Servus TV kommentiert. Der kennt sich schon aus mit unserem Ligasystem und ist sicher nicht komplett ahnungslos.

terminator85
14.05.2015, 21:18
Das seh ich nicht so. Ich denke dass es AUCH daran liegt, was wer verdienen will und einfach das Preis/Leistungsniveau nicht paßt. Nehmen wir andere Lakos her. Das was der verlangt (als 3,5 Punkte Spieler) bekommst für einen Legio GÜNSTIGER. Der kostet dann eben "nur" 0,5 Punkte mehr. Das ist ein reines Management der Ressourcen.


Das hast du deswegen, weil es WIEVIELE Spitzenmannschaften in Slowenien (und Ungarn) hast? Sorry jedes andere Team hat das auch nicht. Weder die Deutschen noch Franzosen. (bei den Letten hab ich keine Ahnung, aber auch dort denk ichs nicht, weil sich das auf die KHL aufteilt???? )


Das nehm ich so hin und stimm ich auch zu. Naja das ist aber das Problem wenn man kaum was rausbekommt. Wenn ein Österreicher Eishockey spielen will, dann will er offensive Spielen. ;-) Deswegen gibt's ja eigentlich auch sehr viele Stürmer die umgeschult werden zum Verteidiger. Warum das wo anders besser ist? Keine Ahnung. Aber wie will man das verhindern?

Ja, damit hast schon Recht.
Nur ergeben sich 2 Probleme aus der Punkteregelung, die darüber hinaus gehen:
1.) Primär zählen bei der Verpflichtung die Punkte.
Wenn die Punkte 2er Teams gleich sind, ergibt sich aber folgendes:Dass zB RB sich jeweils die teuerern/besseren jeder Kategorie holen kann, kannst einfach ned unterbinden.
Dass dabei so mancher Österreicher sehr viel Gehalt fordert ist nur ein Nebeneffekt. Wen einer gleich gut ist, wie ein Legionär, macht es durchaus Sinn ihm einen Vorteil zu verschaffen. Den hat er (durch die Punkteregelung).
Das und den Effekt, dass die 3. und 4.Reihe mit Österreicher besetzt werden, bringt die Punkteregelung, mehr aber schon nicht.
Das Problem des NT, dass Über- und Unterzahl mit anderen Spielern gespielt wird, bleibt.
2.) Es ist für die Vereine kontraproduktiv viele Nationalteamspieler herauszubringen!!!
Nimm zB Cijan her, der spielt für Ö und RB jeweils in einer hinteren Reihe. Als NT-Spieler ist er wegen dem Punktesystem plötzlich mehr wert und diese Punkte fehlen RB dann an anderer Stelle.
Die logische Konsequenz: Bevor er "gute Punkte" kostet, wird er plötzlich entbehrlich, statt weiterhin auf ihn zu bauen. Ich wünsche ihm, dass es so nicht passiert.

Da ist die Frage, was ist die Ursache und was ist die Wirkung?!?
Ich meine, dass diese Vereine (also die aus Slowenien, Italien und Ungarn) bewusst Einheimische in ihre besseren Reihen haben und sie gemeinsam spielen lassen. Da ists ihnen dann egal, ob das Slowenische Team gegen Ö spielt oder EIN Slowenisches Team gegen EIN Ö-Team spielt. Da gehts um Rivalität und die Slowenen zeigen so zB dem "großen Nachbarn", was alles möglich ist. So sinds stärker als sie es der Papierform nach wären. Im direkten Duell habens eine sehr gute Bilanz in letzter Zeit! :roll:
Ich bleib dabei: Es wäre ja nicht verboten eine der 2 Top-Reihen in einem Verein nur mit Österreichern zu besetzen! Oder??? :noidea:
Hätten wir bei den Österreichischen Vereinen gesamt 2-4 solcher Reihen, hätte Slowenien gegen uns wenig zu melden.
Da es nur selten sowas gibt, muss es dann das NT negativ ausbaden!

Ich sag es mal so (Anm.: sinnbildlich):
Die EBEL ist immer stärker geworden. Das große Spiel machen aber die Legionäre. Im NT spielen die Österreicher der Ö-Topteams, wobei sie im Verein deutlich weniger Verantwortung haben als im NT!
Welche Situation haben Lettland und Weißrussland?
Lettland und Weißrussland profitieren sehr von der KHL!!! Da gibts einige, die dort spielen. So mancher als Legionär, aber es gibt auch genug Spieler, die "einfach" beim Heimischen Verein spielen. Aufgrund der guten Gegner ist der Lerneffekt enorm.
Starke Gegner, selbst ist man oft Underdog, dazu fertige Linien! Was soll einem als Nation besseres passieren als solche Rahmenbedingungen? ;-)
Das ist deutlich besser/lehrreicher als bei den erfolgreichen Ö-Teams im Erfolg mitzuschwimmen, weil man als besonders guter Ö-Spieler die blutjunge 4.Linie des Gegners ausspielen kann.

PS: Was mMn aber für eine Besserung des Ö-NTs spricht sind die CHL-Spiele gegen unter anderem Schwedische und Finnische Teams! Das braucht noch Zeit, bis sich der positive Effekt noch besser einstellt! ;-)

Jokeraw
14.05.2015, 21:20
Kein Mensch verlangt, dass ein Verein nur mehr mit Jungen spielt. Aber eine Regelung, die es den österreichischen Spielern wenigstens ein bisschen erleichtert in der Liga Fuss fassen zu können ist mM ganz und gar nicht zu viel verlangt.
Darum ist es so, dass Spieler unter 24 0 Punkte sind. Genau das find ich aber nicht gut. Weil hier einige bis 24 mitgeschleift werden, die aber NIE das Niveau haben. Aber diese Regel erleichtert es dem Nachwuchs Fuss zu fassen, da die Teams eben diese 0 Punkte Spieler haben und diese spielen auch.


Warum kann man zB nicht die Punkte für Legios auf 5 erhöhen, oder die Gesamtpunktezahl ein wenig heruntersetzen?
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=1306842&postcount=27
Hmmmmm. GENAU das hab ich angesprochen. Die Punkteregel ist nicht so schlecht. Gehört aber eben leicht verändert. JA unteranderem den Legio mit 5 nehmen. Die Österreicher maximal mit 4. Damit ist es schon kein "kleiner" Unterschied mehr. Auch gehört eben die richtige Einsatzzeit ermittelt. Und dies in Punkte einfliessen lassen.

Die Punkteregel ist so ziemlich das einzige was die Liga zusammenhält.
Stell dir vor wir haben nur 5 Legios. Salzburg holt sich dann die besten Österreicher zam. Ist wohl klar. Mit der Punkteregel ist dies nicht möglich, da die besten Österreicher eben auch mehr Punkte kosten. Das wird relativ oft vergessen. Hätten wir eine offene Liga, dann wären die Machtverhältnisse noch eindeutiger. Ob mans glaubt oder nicht. ;-) Die Punkteregel ist so nicht schlecht. Gehört allerdings verfeinert. (ala Legio 1 Punkt mehr) Genauere Leistungsbeurteilung mittels TOI. (gibt's halt noch nicht) u.s.w.

Genau das. Eben 5 Punkte statt 4.


Natürlich kann der Verband da auch weitaus mehr tun, als das bis jetz der Fall ist. Die Hauptverantwortung liegt mM da aber trotzdem bei den Vereinen. Verband und Liga sollten da einfach mehr an einem Strang ziehen.

Da hat letzte Saison der KAC (endlich mal) einen guten Ansatz gewählt. Er hat den 19 jährigen Kreuzer bis zum Ende der Saison nach Dornbirn ausgeliehen. Das hat scheinbar gut funktioniert und wird vielleicht sogar in der nächsten Saison noch etwas intensiviert.
A) Mit 19 solltest das Niveau schon haben. Beim Fussball regt man sich auf dass ein 24 Jähriger noch als Talent durchgeht. Im Eishockey ist es nicht anders.
B) Ich finds gut wenn der KAC (oder andere) eben dies tun. Also passiert ja eh einiges. Insofern daher WARUM die Kritik von dir.
Die Vereine machen das was machbar ist. Der Verband muss weit mehr machen. DEM ist das Nationalteam am wichtigsten. Aber ja an einem Strang ziehen wäre das beste.


ps. Natürlich kann der Wiener Präsident nicht alles alleine entscheiden. Aber er hat eine nicht zu unterschätzende Trumpfkarte die er (wenn es nötig ist) auch beinhart ausspielt. Er ist der Präsident des Hauptstadtvereins. Eine Liga ohne Wien wäre für die Sponsoren doch deutlich uninteressanter. Schmid hat in den letzten Jahren immer wieder mit dem Wiener Ausstieg gedroht, wenn gewisse Dinge nicht im Wiener Sinne geregelt werden würden.

Bei manchen Aussagen von ihm habe ich mir schon das eine oder andere Mal nur mehr an den Kopf greifen können. (gilt fast 1:1 für den Grazer Präsidenten).
Da bin ich bei dir. Bei einigen Aussagen kann ich auch nur den Kopf schütteln. Und JA Schmid hat eine riese Unterstützung. Diese nennt sich Erste Bank. ;-) Die hat nämlich großes Interesse daran dass die Caps weiterhin in der Liga sind. JA da kann Schmid einiges drohen. Dennoch ist es auch hier so. Es ist ein (Mehrheitsbeschluss? 2/3 Beschluss?) Insofern WENN sich die anderen Vereine da unterordnen trifft diese genauso Schuld. Bin aber bei dir, dass so manches nicht ideal ist. (was Schmid machte) Mittlerweile droht Schmid nicht mit dem Abgang. Sondern er wird's tun. Das liegt aber nicht daran, dass ers leid ist, sondern einfach zu alt ist. Würde es jemanden geben der die Caps übernimmt, würde Schmid das vermutlich übergeben.

beachboy090
14.05.2015, 21:21
Einzig bei der Punkteregel gibts Probleme:
Wenn man da mitbekommt, dass so mancher Ö-NT-Spieler keinen Vertrag bekommt, weil er zu viele Punkte hat und der dann ewig ned spielt oder sogar aufhören muss, dann kann was nicht passen!



Das Dilemma ist mM hier folgendes:

Solange sie keine Punkte kosten werden sie halt öfters nicht so gefördert, wie es normal sein müsste, damit sie sie sich zu ordentlichen Ligaspielern entwickelt können.

Kosten sie dann Punkte müssen sie plötzlich zumindest solide Ligaspieler sein (mangels Vetrauen in der 0 Punkte Zeit halt für viele nicht schaffbar) um die dann anfallenden Punkte auch rechtfertigen zu können.

Also wird dann der eine oder andere Spieler ausgemustert und durch neue 0 Punkte Leute mit denen das gleiche Spiel gemacht wird ersetzt.

Jokeraw
14.05.2015, 21:34
Ja, damit hast schon Recht.
Nur ergeben sich 2 Probleme aus der Punkteregelung, die darüber hinaus gehen:
1.) Primär zählen bei der Verpflichtung die Punkte.
Wenn die Punkte 2er Teams gleich sind, ergibt sich aber folgendes:Dass zB RB sich jeweils die teuerern/besseren jeder Kategorie holen kann, kannst einfach ned unterbinden.
Dass dabei so mancher Österreicher sehr viel Gehalt fordert ist nur ein Nebeneffekt. Wen einer gleich gut ist, wie ein Legionär, macht es durchaus Sinn ihm einen Vorteil zu verschaffen. Den hat er (durch die Punkteregelung).
Das und den Effekt, dass die 3. und 4.Reihe mit Österreicher besetzt werden, bringt die Punkteregelung, mehr aber schon nicht.
Das Problem des NT, dass Über- und Unterzahl mit anderen Spielern gespielt wird, bleibt.
Naja wenns sie in der 3. und 4. Linie spielen, sind sie im Nationalteam auch genau sehr gut geeignet fürs Unterzahlspiel. N.Petrik ist für mich ein super Beispiel dafür. Was der bei der WM auch gezeigt hat, war super. Grad im Unterzahlspiel.
Das Problem ist der Output der 1. und 2. Reihe Österreicher. Also die offensiven die eben Scoren sollen. Da sehe ich momentan schwarz, weil (da hat Beachboy schon recht) die Legios eben diese Plätze wegnehmen. Liegt aber auch daran, dass nichts nachkommt. (Beurteilung aktuell nur auf die Caps bezogen) Da kommt kein Scorer nach. Insofern muss man da Legios holen.


2.) Es ist für die Vereine kontraproduktiv viele Nationalteamspieler herauszubringen!!!
Nimm zB Cijan her, der spielt für Ö und RB jeweils in einer hinteren Reihe. Als NT-Spieler ist er wegen dem Punktesystem plötzlich mehr wert und diese Punkte fehlen RB dann an anderer Stelle.
Die logische Konsequenz: Bevor er "gute Punkte" kostet, wird er plötzlich entbehrlich, statt weiterhin auf ihn zu bauen. Ich wünsche ihm, dass es so nicht passiert.

Punkt 2. Nicht mehr. Dieser Passus, dass man als Nationalteamspieler mehr Punkte kostet wird gestrichen. Insofern hat man da keinen Nachteil mehr.
ABER ja grundsätztlich genau das ist es. Ein Österreicher muss versuchen wenig Punkte (im GD) zu machen, damit er nächstes Jahr nicht selbst mehr Punkte kostet. Witzlos quasi. Und alles andere als gut. Daher sagte ich auch dass die Punkteregel verbessert gehört. Und einiges mehr einfliessen muss als "nur" Punkte. Dennoch in Summe hält diese eben die Liga ausgeglichen. OHNE dieser kann sich Salzburg quasi alle 3-4 Punkte Österreicher zusammenkaufen. (statt den Legios die sie nicht mehr haben dürfen) und die anderen Vereine schauen noch schlechter aus. ODER sie bieten noch mehr. Nur das kann sich eben auch keiner leisten.


Da ist die Frage, was ist die Ursache und was ist die Wirkung?!?
Ich meine, dass diese Vereine (also die aus Slowenien, Italien und Ungarn) bewusst Einheimische in ihre besseren Reihen haben und sie gemeinsam spielen lassen. Da ists ihnen dann egal, ob das Slowenische Team gegen Ö spielt oder EIN Slowenisches Team gegen EIN Ö-Team spielt. Da gehts um Rivalität und die Slowenen zeigen so zB dem "großen Nachbarn", was alles möglich ist. So sinds stärker als sie es der Papierform nach wären. Im direkten Duell habens eine sehr gute Bilanz in letzter Zeit! :roll:
Ich bleib dabei: Es wäre ja nicht verboten eine der 2 Top-Reihen in einem Verein nur mit Österreichern zu besetzen! Oder??? :noidea:
Hätten wir bei den Österreichischen Vereinen gesamt 2-4 solcher Reihen, hätte Slowenien gegen uns wenig zu melden.
Da es nur selten sowas gibt, muss es dann das NT negativ ausbaden!

NEIN. (aufs schwarze fette bezogen) Es wäre definitiv nicht verkehrt. Nur schwer machbar. Welche Linie wäre das? Lebler - T.Raffl - ???? (welcher Verein sollte dies haben?) Oder Rotter - Herburger - Hundertpfund (welcher Verein sollte diese haben?) Das ist einfach nicht machbar. Das Problem hat aber eben jede Nation wo es mehrere gute Mannschaften gibt. Ungarn ist quasi Fehervar. Insofern da spielen die schon zusammen im Team und sind damit zusammengespielt. In Slowenien ist das gleiche.


PS: Was mMn aber für eine Besserung des Ö-NTs spricht sind die CHL-Spiele gegen unter anderem Schwedische und Finnische Teams! Das braucht noch Zeit, bis sich der positive Effekt noch besser einstellt! ;-)Weswegen? Auch in der CHL spielen im Verein die Legios die tragende Rolle. Aber ja sicherlich helfen solche Spiele natürlich jedem Spieler weiter. Daher finde ich es schade, dass es diesmal nur eine 3er Gruppe ist (und somit weniger Spiele)

In Summe wäre es super, wenn es ein echte Einsatzzeit gibt. (TOI) Damit man sagen kann, dieser Verein hat X U18 Spieler eingesetzt, X U19 Spieler, X U20 Spieler und dafür gibt's Geld. DAS brauchen die Vereine eben. Und dann werden sie auch dies mehr machen. Das muss aber vom Verband kommen. Oder der hilft einfach generell mit der Kooperation der Schulen und dergleichen. (weiß aber nicht wie das überall sonst abläuft)

beachboy090
14.05.2015, 21:37
Grad gesehen, dass Fischer schon 26 ist. Den kann man beim besten Willen wie Schumnig nicht mehr als Talent durchgehen lassen.

Trotzdem: Diese WM Spiele auf diesem Niveau sind für unsere Leute unbezahlbar gewesen. Grad deswegen ist es sehr schade, dass sich der Klassenerhalt grad und grad nicht ausgegangen ist. Wäre toll gewesen auch nächstes Jahr wieder auf diesem Niveau spielen zu können. B-WM ist da doch deutlich darunter anzusiedeln.

Jokeraw
14.05.2015, 21:37
Das Dilemma ist mM hier folgendes:

Solange sie keine Punkte kosten werden sie halt öfters nicht so gefördert, wie es normal sein müsste, damit sie sie sich zu ordentlichen Ligaspielern entwickelt können.

Kosten sie dann Punkte müssen sie plötzlich zumindest solide Ligaspieler sein (mangels Vetrauen in der 0 Punkte Zeit halt für viele nicht schaffbar) um die dann anfallenden Punkte auch rechtfertigen zu können.

Also wird dann der eine oder andere Spieler ausgemustert und durch neue 0 Punkte Leute mit denen das gleiche Spiel gemacht wird ersetzt.
JAP. DAS ist durchaus ein Problem was existiert. Und definitiv nicht wegzuleugnen. (andersrum werden aber auch einige mitgeschleift die schon mit 20 nicht gut genug sind, aber eben noch keine Punkte kosten)
Bei den Caps wird man sehen was mit Hartl passiert. (kostet nun Punkte) Ich glaube eben dass er genau so ein Opfer ist. Nun kostet er Punkte und damit ist er nicht mehr haltbar, weil der Output nicht gut genug ist. Aber das eben auch, weil er in einer Linie spielt, die eben nicht soviel scort.
Puschnik (wäre ebenso ein Beispiel) wobei ich bei dem Sage, dass es ihm an zuviel fehlt. Aber Einsatz, Wille und Leidenschaft hat er. Nur paar andere "Skills" sind nicht vorhanden. (oder zuwenig) So nett er privat ist. Tut mir echt leid.

Jokeraw
14.05.2015, 21:37
Grad gesehen, dass Fischer schon 26 ist. Den kann man beim besten Willen wie Schumnig nicht mehr als Talent durchgehen lassen.

Trotzdem: Diese WM Spiele auf diesem Niveau sind für unsere Leute unbezahlbar gewesen. Grad deswegen ist es sehr schade, dass sich der Klassenerhalt grad und grad nicht ausgegangen ist. Wäre toll gewesen auch nächstes Jahr wieder auf diesem Niveau spielen zu können. B-WM ist da doch deutlich darunter anzusiedeln.

Na rate mal wie alt ein Heinrich ist. ;-)


EDIT: JA diese A-WM Spiele sind unbezahlbar. Nur so entwickeln sie sich weiter. Daher wäre es super gewesen. Aber was solls.
Es hat nicht an diesen Spielern gelegen. So blöds klingt, aber es war die Offensive und damit Lebler, T.Raffl, M.Raffl, Rotter, Hundertpfund, Herburger.
Die haben zuwenig Tore gemacht. Die defensiven Spieler (ala Fischer, N.Petrik und Co.) haben ihre Aufgabe durchaus gut gemacht.
Nur wir bräuchten dennoch mehr solcher offensiven Spieler.

beachboy090
14.05.2015, 21:42
Heinrich ist 1 Jahr jünger. Hoffe mal, dass er und Raffl es auch mal im Ausland probieren. Für beide sollen sich ja angeblich KHL Vereine interessieren.

ps. Du hast ja früher den Vergleich mit dem Fussball erwähnt. Grad im Fussball geht das bei uns (wenn man Red Bull mal weglässt) in eine sehr positive Richtung. Vor 10 Jahren gab es zig Vereine die in der Startaufstellung 6-9 Legionäre hatten. Heute kriegen auch immer mehr junge Österreicher die Chance.

Jokeraw
14.05.2015, 21:43
Peter und Cijan sind 21 oder werden 21.
Komarek ist (oder wird) 23.
Der Rest ist oder wird 25 und ist älter. (abgesehen von Kickert und Madlener)

So "jung" ist das alles nicht mehr. braucht es aber im Nationalteam auch nicht. Für das ist es durchaus als "jung" anzusehen. Weil die "richtig" alten halt auch fehlen.
Ich glaube wir hatten nur 3 über 30 (Latusa, Iberer, N.Petrik) Also die können noch einige Zeit zusammenspielen.

Jokeraw
14.05.2015, 21:46
Heinrich ist 1 Jahr jünger. Hoffe mal, dass er und Raffl es auch mal im Ausland probieren. Für beide sollen sich ja angeblich KHL Vereine interessieren.

ps. Du hast ja früher den Vergleich mit dem Fussball erwähnt. Grad im Fussball geht das bei uns (wenn man Red Bull mal weglässt) in eine sehr positive Richtung. Vor 10 Jahren gab es zig Vereine die in der Startaufstellung 6-9 Legionäre hatten. Heute kriegen auch immer mehr junge Österreicher die Chance.

Ja genau. 24 (wird 25 dieses Jahr) Talent? Weswegen noch in dem Alter. Wenn ers da nicht mehr drauf hat, dann ists eh zuspät. Gut er hats drauf. Ist ja auch Stammspieler bei Salzburg.
JA Ich hoffe er geht ins Ausland. Wie auch T.Raffl und auch Lebler. Wäre wichtig.

Fussball geht aber eben wegen dem Österreichertopf in diese Richtung. Es gibt eben diese "Bestimmung". KEINE Verpflichtung dass man nur 5 Legios haben darf. Sondern man zahlt den Vereinen Geld dafür umso mehr junge sie spielen lassen. (je nach Einsatzzeit) Sie könnten ALLE es machen wie Salzburg. Im Eishockey gehört das so ziemlich her. Zusätzlich und man wird sehen, dass sich Innsbruck und Co dieses "Zusatzbudget" nicht nehmen lassen und darauf setzen. (reinste Annahme meinerseits)

terminator85
14.05.2015, 22:33
Naja wenns sie in der 3. und 4. Linie spielen, sind sie im Nationalteam auch genau sehr gut geeignet fürs Unterzahlspiel. N.Petrik ist für mich ein super Beispiel dafür. Was der bei der WM auch gezeigt hat, war super. Grad im Unterzahlspiel.
Das Problem ist der Output der 1. und 2. Reihe Österreicher. Also die offensiven die eben Scoren sollen. Da sehe ich momentan schwarz, weil (da hat Beachboy schon recht) die Legios eben diese Plätze wegnehmen. Liegt aber auch daran, dass nichts nachkommt. (Beurteilung aktuell nur auf die Caps bezogen) Da kommt kein Scorer nach. Insofern muss man da Legios holen.


Punkt 2. Nicht mehr. Dieser Passus, dass man als Nationalteamspieler mehr Punkte kostet wird gestrichen. Insofern hat man da keinen Nachteil mehr.
ABER ja grundsätztlich genau das ist es. Ein Österreicher muss versuchen wenig Punkte (im GD) zu machen, damit er nächstes Jahr nicht selbst mehr Punkte kostet. Witzlos quasi. Und alles andere als gut. Daher sagte ich auch dass die Punkteregel verbessert gehört. Und einiges mehr einfliessen muss als "nur" Punkte. Dennoch in Summe hält diese eben die Liga ausgeglichen. OHNE dieser kann sich Salzburg quasi alle 3-4 Punkte Österreicher zusammenkaufen. (statt den Legios die sie nicht mehr haben dürfen) und die anderen Vereine schauen noch schlechter aus. ODER sie bieten noch mehr. Nur das kann sich eben auch keiner leisten.


NEIN. (aufs schwarze fette bezogen) Es wäre definitiv nicht verkehrt. Nur schwer machbar. Welche Linie wäre das? Lebler - T.Raffl - ???? (welcher Verein sollte dies haben?) Oder Rotter - Herburger - Hundertpfund (welcher Verein sollte diese haben?) Das ist einfach nicht machbar. Das Problem hat aber eben jede Nation wo es mehrere gute Mannschaften gibt. Ungarn ist quasi Fehervar. Insofern da spielen die schon zusammen im Team und sind damit zusammengespielt. In Slowenien ist das gleiche.

Weswegen? Auch in der CHL spielen im Verein die Legios die tragende Rolle. Aber ja sicherlich helfen solche Spiele natürlich jedem Spieler weiter. Daher finde ich es schade, dass es diesmal nur eine 3er Gruppe ist (und somit weniger Spiele)

In Summe wäre es super, wenn es ein echte Einsatzzeit gibt. (TOI) Damit man sagen kann, dieser Verein hat X U18 Spieler eingesetzt, X U19 Spieler, X U20 Spieler und dafür gibt's Geld. DAS brauchen die Vereine eben. Und dann werden sie auch dies mehr machen. Das muss aber vom Verband kommen. Oder der hilft einfach generell mit der Kooperation der Schulen und dergleichen. (weiß aber nicht wie das überall sonst abläuft)

Naja, Unterzahl spielen und Defensiv spielen (bei 5/5) sind schon 2 verschiedene Sachen! ;-)
Dazu kommt, dass in Unterzahl in der Regel auch die besseren Spieler (vulgo Legionäre) spielen.
Ja, das Problem erkennen wir eh alle, dass es an guten 1. und 2.Reihe Spielern mangelt!
...Wobei es nicht nur um die Stürmer geht. Es fehlen vorallem gute Offensive Verteidiger.


Meine Idee dazu: Für jemanden, der den Verein nicht wechselt, werden weniger Punkte gerechnet!
1.) Um ein Zusammenkaufen der Besten zu verhindern, die dann in den hinteren Reihen und unwichtigen/leichten Spielen eingesetzt werden.
2.) Wäre die Chance da, dass sie sich vereinsintern besser einspielen, wenn es sich ergibt, dass 2 oder mehr Österreicher in der gleichen Linie spielen.
Es bleibt dabei die Frage, ob dadurch ein Spieler seinen Stammverein "erpressen" kann. Die Gefahr, dass die besten Ö-Spieler sich immer höhere Gehälter erwarten, besteht aber jetzt auch schon. (Anm.: Teils legitim/teils weniger!)

Teils passiert es ja, aber würde es den Vereinen wichtig sein, dass das NT gut abschneidet, könnten sie in die Richtung schon mehr machen. Eine Legionärslinie und eine Einheimische Offensive sowie 2 Defensive könnten sich einige Teams zulegen. Man müsste nur bei der (Legionärs-)Spielerauswahl bzw bei den Linienzusammenstellungen etwas überlegen. ;-)
...ABER wie gesagt: Kein Verein hat wirklich viel Interesse viele einheimische NT-Spieler zu haben. Die verlangen dann zu viel, kosten zu viele Punkte oder passen nicht zusammen oder ...! Es ist besser sie spielen als unbekanntere Spieler, verlangen weniger, verletzen sich nicht zusätzlich wo, weil...
Abgesehen von mehr Fans bringen NT-Spieler dem Verein nix.

Du gibst dir eh selbst die Antwort! ;-)

Ja, ein ligainterner Ö-Jugi-Fond wäre gut, aber müsste man dann nicht auch unter anderem den Ungarn oder Slowenen etwas davon abgeben. :-?
Deswegen wird sowas nicht umsetzbar sein, weil EBEL einfach mehr ist als nur eine Ö-Liga.
Dass so mancher Verein/Verantwortlicher sowieso etwas dagegen hätte, ist auch klar!

Jokeraw
14.05.2015, 23:21
Naja, Unterzahl spielen und Defensiv spielen (bei 5/5) sind schon 2 verschiedene Sachen! ;-)
Dazu kommt, dass in Unterzahl in der Regel auch die besseren Spieler (vulgo Legionäre) spielen.
Ja, das Problem erkennen wir eh alle, dass es an guten 1. und 2.Reihe Spielern mangelt!
...Wobei es nicht nur um die Stürmer geht. Es fehlen vorallem gute Offensive Verteidiger.

Streng genommen ist es natürlich ein Unterschied.
Aber eben nehmen wir die Caps her. Fischer - Schiechl - Hartl spielen als Linie 4 gegen die direkte Linzer Nr. 1 Linie. (als Verletzte da waren wurde Schiechl in die 2. Linie gegeben und Puschnik hat in der 4. dazu gespielt) Dies ist eben sehr oft der Fall, dass man eine (oder 2) Linien hat, die man nur hat um die andere 1. ausser Gefecht zu setzen. Egal ob Unterzahl oder nicht. Das wird auch bei 5 vs. 5 so gemacht. Und solche Linien brauchst auch im Nationalteam. Insofern das ist nicht sooooo schlecht (ich dachte eher dass dies unser größtes Problem wird)

Meine Idee dazu: Für jemanden, der den Verein nicht wechselt, werden weniger Punkte gerechnet!
1.) Um ein Zusammenkaufen der Besten zu verhindern, die dann in den hinteren Reihen und unwichtigen/leichten Spielen eingesetzt werden.
2.) Wäre die Chance da, dass sie sich vereinsintern besser einspielen, wenn es sich ergibt, dass 2 oder mehr Österreicher in der gleichen Linie spielen.
Es bleibt dabei die Frage, ob dadurch ein Spieler seinen Stammverein "erpressen" kann. Die Gefahr, dass die besten Ö-Spieler sich immer höhere Gehälter erwarten, besteht aber jetzt auch schon. (Anm.: Teils legitim/teils weniger!)

Interessanter Ansatz. (also das mit weniger Punkte wenn man nicht wechselt. Aber ich glaub das würde den Spielern nicht gefallen)
Geld ist immer so ein Ding. Natürlich teilweise sicher berechtigt. Es ist dennoch immer eine wirtschaftliche Rechnung. Wenn ein Legio günstiger und besser ist, geht man halt das Risiko ein dass der mehr Punkte kostet.

Ich seh das nicht so krass mit dem eingespielt sein im Verein. Ich denke das ist halt immer so. Hast im Fussballnationalteam auch so.
KLAR ist aber natürlich dass wenn man zamgespielt ist, hat man einen Vorteil. Nonane. Für mich aber nicht "steuerbar".


Ja, ein ligainterner Ö-Jugi-Fond wäre gut, aber müsste man dann nicht auch unter anderem den Ungarn oder Slowenen etwas davon abgeben. :-?
Deswegen wird sowas nicht umsetzbar sein, weil EBEL einfach mehr ist als nur eine Ö-Liga.
Dass so mancher Verein/Verantwortlicher sowieso etwas dagegen hätte, ist auch klar!
NEIN kein Ligainterner Fond. Eben einer vom Verband, der ist Ligaunabhängig und richtet sich rein an die österreichischen Vereine. Ich denke das wäre sogar durchaus rechtlich machbar ohne den anderen was abzugeben. Der VERBAND ist ja nicht die Liga. Insofern muss dieser NICHT jedem Verein gleiches zukommen lassen. Wäre der VERBAND der LIGAVeranstalter dann wäre es nicht machbar, da aber die Liga selbst ein Beschluß der Vereine ist, denke ich dass dies durchaus machbar ist. Aber keine Ahnung so genau kenn ich mich da auch nicht aus in den Strukturen.

Im Prinzip gibt es ja auch keine österreichische Meisterschaft. Der Verband könnte quasi ein extra Spielsystem aufmachen. Ala wie in Ungarn oder in Slowenien die extern zur EBEL noch eine Meisterschaft ausspielen. (wobei ich mir jetzt bei den Ungarn gar nicht ganz sicher bin) Das macht der Verband aber nicht. Rein theoretisch könnte er sagen, dass die österreichischen Vereine nach der EBEL quasi nochmal untereinander ein Finale ausspielen. Ist aber zu intensiv und man geht den "einfachen" Weg und sagt dies ist halt da drin quasi ausgespielt. Pervers halt wenn alle Österreicher quasi im Viertelfinale ausscheiden. Wer ist dann Meister? der am meisten Punkte hat? Wenn das gleich ist? Der im Grunddurchgang weiter vorn war?
Daher ist für mich auch der österreichische Titel relativ unbedeutend.

Jokeraw
15.05.2015, 09:57
Heute bekannt geworden, dass Puschnik nicht bei den Caps bleibt. Wie oben schon gesagt. Er ist für mich das klassische Beispiel dass er Punkte kostet und es nun schwer haben wird. Mit weniger Legios würde er sicher einen Platz finden. Das ist kein Thema. So hat er aber zuwenig (aus meiner Sicht) Qualität. Das Herz und der Wille ist aber voll vorhanden.

Jokeraw
15.05.2015, 11:19
Was für ein Dreck.
Polen veranstaltet zum 2. Mal die B-WM in Folge.
Österreich darf sich angeblich als frischer Absteiger NICHT bewerben. (ausser es wäre sonst keine Bewerbung) Naja also dann nächstes Jahr in Polen.

http://hockey-news.info/wm2016-oesterreich-kaempft-in-polen-um-den-wiederaufstieg-1049877

Jokeraw
15.05.2015, 12:53
http://www.iihfworlds2015.com/en/news/back-to-slovakia-switzerland/

Back to Kosice (oder Bratislava)
Hahahahahahah. Kosice wärs mal wieder. 2019. (oder Bratislava)
Das sollten wir auch machen.

2020 dann Schweiz. Kann auch was. Wobei recht teuer. (im Vergleich)

Jokeraw
15.05.2015, 16:07
Der Plan:

2016: Moskau/St. Petersburg (RUS) -> Da sind wir in der B-WM
2017: Köln/Paris (GER/FRA) -> Hoffentlich steigen wir auf und sind dann eben da in der A-WM.
2018: Kopenhagen/Herning (DEN) -> Kopenhagen ist eh teuer, da sind wir aber eh wieder unten in der B-WM
2019: Kosice (SVK) -> JAWOHL. Da sind wir wieder oben und damit Kosice. Einfach geil.
2020: Zürich/Lausanne (SUI) -> Tja und da wieder unten.
2021 Hoffentlich wieder irgendwo wos günstig ist. ;-) Da sind wir ja wieder bei der A-WM.

terminator85
15.05.2015, 19:49
Der Plan:

2016: Moskau/St. Petersburg (RUS) -> Da sind wir in der B-WM
2017: Köln/Paris (GER/FRA) -> Hoffentlich steigen wir auf und sind dann eben da in der A-WM.
2018: Kopenhagen/Herning (DEN) -> Kopenhagen ist eh teuer, da sind wir aber eh wieder unten in der B-WM
2019: Kosice (SVK) -> JAWOHL. Da sind wir wieder oben und damit Kosice. Einfach geil.
2020: Zürich/Lausanne (SUI) -> Tja und da wieder unten.
2021 Hoffentlich wieder irgendwo wos günstig ist. ;-) Da sind wir ja wieder bei der A-WM.

Man könnte meinen, dass wir ab sofort nur noch in Mitteleuropa antreten. :-)
Da passt Polen als Vorbereitungsspiel für Köln/Paris doch ganz gut.
=> Für 2021 müssen wir uns eben wieder selbst bewerben, falls nicht mal Ungarn, Slowenien und/oder Italien es machen wollen. ;-)

PS: Ja, schade, dass die alteingesessenen B-WMler das Vorrecht haben.

beachboy090
15.05.2015, 19:54
Eine A-WM wird es so schnell nicht mehr in Österreich geben. Der einzig mögliche Ort die Wiener Stadthalle ist dafür nicht mehr zeitgemäß. Da gabs 2005 doch große Probleme mit dem Eis (auch weil es für die Jahreszeit außergewöhnlich warm war).

Die anderen Hallen sind entweder auch nicht mehr zeitgemäß oder für die Finalrunde zu klein. (vor allem Innsbruck oder die Albert Schulz Halle).

Jokeraw
16.05.2015, 16:34
Eine A-WM wird es so schnell nicht mehr in Österreich geben. Der einzig mögliche Ort die Wiener Stadthalle ist dafür nicht mehr zeitgemäß. Da gabs 2005 doch große Probleme mit dem Eis (auch weil es für die Jahreszeit außergewöhnlich warm war).

Die anderen Hallen sind entweder auch nicht mehr zeitgemäß oder für die Finalrunde zu klein. (vor allem Innsbruck oder die Albert Schulz Halle).

Jap. A-WM bekommen wir keine. Weil zukleine Hallen. Auch die ASH ist zu klein.

Aber B-WM würden wir bekommen. Nur wenn es wirklich stimmt, dass die Absteiger keine ausrichten dürfen, wird's leider auch nichts werden damit.

chris1976
16.05.2015, 16:44
Jap. A-WM bekommen wir keine. Weil zukleine Hallen. Auch die ASH ist zu klein.

Aber B-WM würden wir bekommen. Nur wenn es wirklich stimmt, dass die Absteiger keine ausrichten dürfen, wird's leider auch nichts werden damit.


Seit gestern steht fest das die b wm in polen krakau stattfindet.:-D

Jokeraw
16.05.2015, 19:38
Seit gestern steht fest das die b wm in polen krakau stattfindet.:-D

Richtig. Hab ich auch schon hier gepostet. ;-) (eine Seite vorher)
War eine ALLGEMEINE Feststellung.

hengi
16.05.2015, 21:13
http://www.iihfworlds2015.com/en/news/back-to-slovakia-switzerland/

Back to Kosice (oder Bratislava)
Hahahahahahah. Kosice wärs mal wieder. 2019. (oder Bratislava)
Das sollten wir auch machen.

2020 dann Schweiz. Kann auch was. Wobei recht teuer. (im Vergleich)
ist doch nicht teuer:lol:

Jokeraw
18.05.2015, 11:59
ist doch nicht teuer:lol:
Naja teurer als Finnland/Schweden eh nicht. ;-) Aber teurer als Tschechien, Slowakei, ....




Die Ungarn haben die Horrorgruppe 2016 erwischt.

Gruppe A (Spielort: St. Petersburg):
Kanada
Finnland
USA
Slowakei
Weißrussland
Frankreich
Deutschland
Ungarn


Deutschland und Frankreich sind NICHTABSTEIGER, da sie 2017 die WM veranstalten. JUHU. Also dann gehts gegen Weißrussland und Slowakei um den Nichtabstieg. Sportlich natürlich eine Katastrophe.

chris1976
18.05.2015, 12:24
Naja teurer als Finnland/Schweden eh nicht. ;-) Aber teurer als Tschechien, Slowakei, ....




Die Ungarn haben die Horrorgruppe 2016 erwischt.

Gruppe A (Spielort: St. Petersburg):
Kanada
Finnland
USA
Slowakei
Weißrussland
Frankreich
Deutschland
Ungarn


Deutschland und Frankreich sind NICHTABSTEIGER, da sie 2017 die WM veranstalten. JUHU. Also dann gehts gegen Weißrussland und Slowakei um den Nichtabstieg. Sportlich natürlich eine Katastrophe.


Ich finde eine Frechheit das Deutschland und Frankreich nächstes Jahr in 1Gruppe spielen.Ich hätte sie nicht zusammen in eine Gruppe getan.So wird es für Ungarn fast unmöglich sein sich zu halten.:lol:

Jokeraw
18.05.2015, 13:10
Muss mich leicht korregieren. Deutschland ist Veranstalter. Sollten sie ihr "Fixaufstiegsrecht (hat sich in dem Fall ja als nicht nötig herausgestellt, da sie ja nicht abgestiegen sind) bzw. NICHTabstiegsrecht" (tja das ist der Bonus der zum Tragen kommen kann) nutzen, dann hat Frankreich selbst keins. Sollte es aber so (und so ist es gekommen) sein, dass Deutschland es nicht braucht, dann hat Frankreich dieses Recht.
Da sie eben in 1 Gruppe sind, kann ja nur 1 absteigen.(von beiden) somit sind BEIDE geschützt.

Für Ungarn echt eine Frechheit, weil so ist der Gegner Weißrussland bzw. Slowakei.
Schade. Wären wir in dieser Gruppe, dann würd mir eh schlecht werden. (find das eine Sauerei)

Wären sie in 2 Gruppen, dann kann nur 1 das Recht nutzen. (Deutschland zuerst) Dann könnte Frankreich unter Umständen absteigen. Aber auch das recht "super" gelöst. Somit sind beide fix bei der WM dabei. Gut für die Spiele in Frankreich mit Frankreich. Ohne diese, wäre es nicht ganz so interessant dort.

Dennoch echt .... schade für Ungarn.