PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitglieder der "Expertengruppe"


Bazino
13.10.2008, 17:53
Nachdem Kamil im Blog nur erwähnt hat, dass ich die "Expertengruppe" eröffnet habe, aber nix weiteres erwähnt wurde, habe ich nun die Erlaubnis eingeholt die Mitglieder auch zu ihrer Erwähnung kommen zu lassen ;)

Da wären:

Waldgeist
lucio_bennetti
Untergeher
GoDennis
paumm
r_fux
bmwf1
Gurkensenf
Bookie
pompinio
ChiefFred

und eben meine Wenigkeit. Wie man sehen kann lauter profilierte und engagierte Teamchefs, gemischt aus Uralt-Spielern, Moderatoren, Organisatoren, etc...

Um auch gleich ein paar Gerüchte zu zerstreuen:

Wir können aus unserer Arbeit keine Vorteile ziehen, da Thomas und Kamil mit uns immer nur die grobe Ausgestaltung der diversen Spielmodule durchdiskutieren und wir keinerlei Zahlenwerte oder andere Balance-Faktoren zu Gesicht bekommen.

Im Wesentlichen läuft das ganze so ab, dass Thomas und Kamil sich auf ein Grobkonzept einigen und es dann für uns posten. Danach kommt es zu mehr oder weniger heftigen Diskussionen über mögliche (erwünschte und unerwünschte) (Neben-)Wirkungen :mrgreen: und am Schluss haben Thomas und Kamil (hoffentlich) eine bessere Entscheidungsgrundlage für die tatsächliche Ausformung des Features. Dies erfahren wir dann aber genauso erst wie alle anderen wenn das Spiel da ist ;)

Jokeraw
13.10.2008, 17:54
Danke dass du uns am laufenden hälst.
Aber die Gruppe hätte man auch sehen können. Also die Mitglieder:
http://www.du-bist-dein-sport.at/forum/group.php?do=viewmembers&groupid=39

Bazino
13.10.2008, 17:57
Danke dass du uns am laufenden hälst.
Aber die Gruppe hätte man auch sehen können. Also die Mitglieder:
http://www.du-bist-dein-sport.at/forum/group.php?do=viewmembers&groupid=39

Jup hätte man können. Ich weiß aber sicher, das viele das nicht mitbekommen haben und die sollen die Info ja auch kriegen ;)

Jokeraw
13.10.2008, 17:58
Das ist definitiv richtig. Manche wussten ja nicht mal, dass es so eine Gruppe gibt.
Oder Blogs oder sonstiges dazu. :lol:

Deswegen ist es ja gut, dass ihr uns auf den laufenden hälts.Weiter so.

RoccoFresh
13.10.2008, 18:06
hätte nicht gedacht, daß die gruppe derart unbemerkt bleiben konnte. zumal es ja am anfang diese lücke gab.

frohes schaffen weiterhin 8-)

Silvertabby
14.10.2008, 13:16
Sind gute Leute dabei, da kommen sicher genug gute Gedanken zusammen. Da kann das Spiel nur davon profitieren. Ich hoffe nach dem Absenden eurer Ideen stellt ihr eure Inputs auch dem Rest zur Verfügung um zu zeigen, in welche Richtung so gedacht wird.

Bazino
14.10.2008, 13:23
Sind gute Leute dabei, da kommen sicher genug gute Gedanken zusammen. Da kann das Spiel nur davon profitieren. Ich hoffe nach dem Absenden eurer Ideen stellt ihr eure Inputs auch dem Rest zur Verfügung um zu zeigen, in welche Richtung so gedacht wird.

Soweit ich das mitbekommen habe sind die Module so gut wie durchdiskutiert und Thomas und Kamil werden dann präsentieren in welche Richtung es gehen wird ;)

Silvertabby
14.10.2008, 14:29
Wie jetzt? Ich dachte die beiden präsentieren ein Grobkonzept und ihr zeigt Vor- und Nachteile auf?

Da wärs eben auch interessant, was ihr dazu denkt und welche Rückmeldung ihr den beiden gebt. Denn selbst wenn es etwas nicht ins Spiel schafft, kann man so nachher eben bei den unweigerlich aufkommenden Fragen gleich erklären, was dafür die Ursachen sein könnten. Und bei implementieren Funktionen kann man zeigen, warum diese sinnvoll sind. Ist einfach interessant da den Experten zu lauschen, da kann ja jeder interessierte Teamchef was lernen und es fallen einem dann auch alle Seiten bei den eigenen Ideen besser auf.

OPA
14.10.2008, 14:40
Wie jetzt? Ich dachte die beiden präsentieren ein Grobkonzept und ihr zeigt Vor- und Nachteile auf?

Da wärs eben auch interessant, was ihr dazu denkt und welche Rückmeldung ihr den beiden gebt. Denn selbst wenn es etwas nicht ins Spiel schafft, kann man so nachher eben bei den unweigerlich aufkommenden Fragen gleich erklären, was dafür die Ursachen sein könnten. Und bei implementieren Funktionen kann man zeigen, warum diese sinnvoll sind. Ist einfach interessant da den Experten zu lauschen, da kann ja jeder interessierte Teamchef was lernen und es fallen einem dann auch alle Seiten bei den eigenen Ideen besser auf.


ganz genau meine meinung :hail: ah bisserl ah Info sollte schon rüberfliessen :ear: :prost:

DerIkeaElch
14.10.2008, 15:23
Ich finde es eigentlich mehr als eigenartig, dass solche Dinge total im Geheimen passieren und da ein Dutzend User über die Zukunft eines Onlinemanagers entscheiden...wenn es so bedeutungslos ist, wie dargestellt, kann man ja alle fragen. Und auf der anderen Seite wird da eine Elite aufgebaut, die gleich mit Insiderwissen startet. Solche Geheimaktionen kenne ich nur vom Ende von Teamchef....finde das eigentlich mehr als überflüssig. So vergrault man gleich zu Beginn viele User, finde ich.

ChiefFred
14.10.2008, 16:43
Ich finde es eigentlich mehr als eigenartig, dass solche Dinge total im Geheimen passieren und da ein Dutzend User über die Zukunft eines Onlinemanagers entscheiden...wenn es so bedeutungslos ist, wie dargestellt, kann man ja alle fragen. Und auf der anderen Seite wird da eine Elite aufgebaut, die gleich mit Insiderwissen startet. Solche Geheimaktionen kenne ich nur vom Ende von Teamchef....finde das eigentlich mehr als überflüssig. So vergrault man gleich zu Beginn viele User, finde ich.
eh kloar, der elchi... :roll: :lol:

1. es passiert nicht "total im geheimen", sonst wüsstest du nämlich gar nix davon :mrgreen: alle user wurden über die existenz dieser gruppe informiert (dafür habe ich mich sogar explizit eingesetzt mit dem argument, dass ich glaube, die absolute mehrheit der user wird dieser gruppe das vertrauen aussprechen...)

2. "wenn es so bedeutungslos ist, wie dargestellt, kann man ja alle fragen": die idee hinter der gruppe war arbeitserleichterung für die admins - man kann nun mal effektiver und übersichtlicher mit 15 leuten diskutieren als mit 500. außerdem lesen die admins im öffentlichen forum eh trotzdem auch weiterhin mit - man muss keine angst haben, dass man sich mit eigenen ideen oder anregungen nicht mehr einbringen kann.

3. "wird da eine Elite aufgebaut, die gleich mit Insiderwissen startet": alles was wir an "mehrwissen" haben, sind ein paar grobe konzept-ideen der admins. diese ideen diskutieren wir und die admins treffen dann irgendwann entscheidungen, wie sie es machen werden und das wird dann der öffentlichkeit präsentiert. das alles passiert laaaaaaange zeit, bevor das eigentliche spiel gestartet wird. es wird im endeffekt völlig egal sein, ob ich jetzt z.b. 4 monate vor spielstart schon was wusste, was du dann 3 monate vor spielbeginn erfahren hast - meinst du nicht auch?

4. hoffe ich darauf, dass du mir glaubst, wenn ich sage, dass ich kein interesse daran habe, mir irgendeinen vorteil für das zukünftige spiel zu sichern. im gegenteil - ich steh auf einen fairen kampf 8-) ;-)

tango
14.10.2008, 17:06
eh kloar, der elchi... :roll: :lol:

1. es passiert nicht "total im geheimen", sonst wüsstest du nämlich gar nix davon :mrgreen: alle user wurden über die existenz dieser gruppe informiert (dafür habe ich mich sogar explizit eingesetzt mit dem argument, dass ich glaube, die absolute mehrheit der user wird dieser gruppe das vertrauen aussprechen...)

2. "wenn es so bedeutungslos ist, wie dargestellt, kann man ja alle fragen": die idee hinter der gruppe war arbeitserleichterung für die admins - man kann nun mal effektiver und übersichtlicher mit 15 leuten diskutieren als mit 500. außerdem lesen die admins im öffentlichen forum eh trotzdem auch weiterhin mit - man muss keine angst haben, dass man sich mit eigenen ideen oder anregungen nicht mehr einbringen kann.

3. "wird da eine Elite aufgebaut, die gleich mit Insiderwissen startet": alles was wir an "mehrwissen" haben, sind ein paar grobe konzept-ideen der admins. diese ideen diskutieren wir und die admins treffen dann irgendwann entscheidungen, wie sie es machen werden und das wird dann der öffentlichkeit präsentiert. das alles passiert laaaaaaange zeit, bevor das eigentliche spiel gestartet wird. es wird im endeffekt völlig egal sein, ob ich jetzt z.b. 4 monate vor spielstart schon was wusste, was du dann 3 monate vor spielbeginn erfahren hast - meinst du nicht auch?

4. hoffe ich darauf, dass du mir glaubst, wenn ich sage, dass ich kein interesse daran habe, mir irgendeinen vorteil für das zukünftige spiel zu sichern. im gegenteil - ich steh auf einen fairen kampf 8-) ;-)

Sehr gute Argumente,

ich denke ihr werdet das Kind schon schaukeln, und wenn`s dann losgeht kommt meiner Meinung nach ein guter Onlinemanager auf den Markt.

Gruß Tango

Bazino
14.10.2008, 17:09
Wie jetzt? Ich dachte die beiden präsentieren ein Grobkonzept und ihr zeigt Vor- und Nachteile auf?

Ja genau, dies ist bereits passiert.

Die Gruppe wurde ja erst aufgestellt, nachdem im Forum schon fast alle Diskussionen mehr oder weniger abgeschlossen waren (sprich nur noch Argumente wiederholt wurden die schon auf Seite 1 standen, etc).

Kamil und Thomas hatten also schon eine breite Meinungsgrundlage für ihre Diskussion zur Verfügung und haben daraus einen für sich geeigneten Vorschlag erarbeitet und ihn quasi der kleinen Gruppe zur Endkontrolle/Qualitätssicherung vorgelegt. Wenn man die Diskussionen verfolgt hat und sich die Usernamen die es in die Gruppe geschafft haben anschaut, dann merkt man auch gleich, dass hier durchaus konträre Grundpositionen in's Team geholt wurden. Trotzdem sind in den meisten Punkten gute Lösungen gelungen und um es noch einmal zu wiederholen: Wir haben nicht einen einzigen Zahlenwert oder ähnliches zu sehen bekommen, wir haben nur gesagt "da und da müssts aber höllisch aufpassen das euch die Balance nicht entgleitet, ansonsten wird das toll" und ähnliches.

Für Kamil und Thomas sind das alles aber keine verpflichtenden Ansätze, sie machen das wie sie meinen, nachdem sie die Meinungen aller und dann für einen konkreteren Vorschlag nochmal von einigen Hardcoreusern (oder Experten wie auch immer man es nennen will) gehört haben.

Die Gruppe wurde nur deshalb klein gehalten, weil man weitere Diskussionen in einem übersichtlichen Rahmen führen wollte. Dafür sind eben User herangezogen worden, die das letzte Spiel/die Community zu einem guten Teil mitgetragen haben und von denen man der Meinung war, dass sie einen repräsentativen Schnitt der Community abgeben und vom Großteil die Zustimmung haben würden (und ich schätze das dürfte auch der Fall sein).

DerIkeaElch
14.10.2008, 20:18
4. hoffe ich darauf, dass du mir glaubst, wenn ich sage, dass ich kein interesse daran habe, mir irgendeinen vorteil für das zukünftige spiel zu sichern. im gegenteil - ich steh auf einen fairen kampf 8-) ;-)

Na dann könnt ihr ja ein paar Dinge einmal offenlegen, was da zum Beispiel besprochen wird ;-)

Außerdem sind offenbar nicht grundlegende Meinungen vertreten, da der Thomas sich kürzlich total überrascht gezeigt hat, dass die Ländertrennung auf wenige Begeisterung stösst....

Bazino
14.10.2008, 21:19
Na dann könnt ihr ja ein paar Dinge einmal offenlegen, was da zum Beispiel besprochen wird ;-)

Nein das können wir nicht, denn es ist abgemacht das dies ausschließlich Kamil und Thomas tun werden.

ChiefFred
14.10.2008, 21:37
Na dann könnt ihr ja ein paar Dinge einmal offenlegen, was da zum Beispiel besprochen wird ;-)

Außerdem sind offenbar nicht grundlegende Meinungen vertreten, da der Thomas sich kürzlich total überrascht gezeigt hat, dass die Ländertrennung auf wenige Begeisterung stösst....
diskutiert wurde nur das, was von thomas oder kamil als thema vorgegeben wurde. die ländertrennung war da wie vieles andere nicht dabei. das ist ja keine gruppe, die das künftige spiel von vorn bis hinten durchbespricht.

ich darf vielleicht aus dem blog von kamil zitieren:
Sinn dieser Gruppe ist es, die Ergebnisse der Meetings von Thomas und mir in einer kleinen Gruppe durchzudiskutieren, auf Denkfehler zu prüfen und zu checken, wie die Ideen ankommen. Selbstverständlich wollen wir euch nichts vorenhalten, am Ende werden wir euch die ausdiskutierten Features präsentieren. Ihr dürft also gespannt sein.
ich glaube, dass ihr auf diese präsentation nicht mehr lange warten müsst. im übrigen bin ich da genauso gespannt wie ihr - es ist nämlich nicht so, das wir jetzt schon ganz genau wüssten, was da an änderungen/neuereungen auf uns zu kommt, ganz im gegenteil - die beiden admins haben uns zwar fleissig diskutieren lassen aber fast nie rückgemeldet, wie sie sich nun entscheiden werden oder schon entschieden haben.

Silvertabby
14.10.2008, 21:58
ich glaube, dass ihr auf diese präsentation nicht mehr lange warten müsst. im übrigen bin ich da genauso gespannt wie ihr - es ist nämlich nicht so, das wir jetzt schon ganz genau wüssten, was da an änderungen/neuereungen auf uns zu kommt, ganz im gegenteil - die beiden admins haben uns zwar fleissig diskutieren lassen aber fast nie rückgemeldet, wie sie sich nun entscheiden werden oder schon entschieden haben.
Wenn die Infos dann heraußen sind, würden mich jedenfalls auch eure vorher eingebrachten Meinungen dazu interessieren, selbst wenn diese gar keine Berücksichtigung gefunden haben. Ich kenne einfach gerne alle Seiten einer Medaille. Wäre toll wenn ihr da dann dazu einfach ein wenig plaudert was eure Gedanken waren.

DerIkeaElch
14.10.2008, 22:05
Na dann steige ich wohl lieber erst in Saison 2 ein, wenn es wieder Chancengleichheit für alle gibt ;-)

anurso
15.10.2008, 08:48
Nachdem Kamil im Blog nur erwähnt hat, dass ich die "Expertengruppe" eröffnet habe, aber nix weiteres erwähnt wurde, habe ich nun die Erlaubnis eingeholt die Mitglieder auch zu ihrer Erwähnung kommen zu lassen ;)

Da wären:

Waldgeist lucio_bennetti Untergeher GoDennis paumm r_fux bmwf1 Gurkensenf Bookie pompinio ChiefFred

und eben meine Wenigkeit. Wie man sehen kann lauter profilierte und engagierte Teamchefs, gemischt aus Uralt-Spielern, Moderatoren, Organisatoren, etc...



Wünsche Euch 12 ein glückliches Händchen, jede Menge Arbeit ;-) und denke Ihr werdet das Kind mit den beiden Chiefs schon schaukeln.

Danke für Euren Einsatz :!:

esel
17.10.2008, 05:47
Ich finde es eigentlich mehr als eigenartig, dass solche Dinge total im Geheimen passieren und da ein Dutzend User über die Zukunft eines Onlinemanagers entscheiden...wenn es so bedeutungslos ist, wie dargestellt, kann man ja alle fragen. Und auf der anderen Seite wird da eine Elite aufgebaut, die gleich mit Insiderwissen startet. Solche Geheimaktionen kenne ich nur vom Ende von Teamchef....finde das eigentlich mehr als überflüssig. So vergrault man gleich zu Beginn viele User, finde ich.

Ganz meine Meinung!
Vor allem können sie so das Spielkonzept in eine gewisse Richtung drängen!
Ich werde mal schauen was da so rauskommt aber sollte meine ärgsten Befürchtungen wahr sein und das ganz Spiel Richtung "Bazino" schwenken
werde ich meine Zeit wohl anders nützen...

PS:Oder auch in Saison 2 mit Elch starten, :confused:

Haplo
17.10.2008, 06:00
Ganz meine Meinung!
Vor allem können sie so das Spielkonzept in eine gewisse Richtung drängen!
Ich werde mal schauen was da so rauskommt aber sollte meine ärgsten Befürchtungen wahr sein und das ganz Spiel Richtung "Bazino" schwenken
werde ich meine Zeit wohl anders nützen...

PS:Oder auch in Saison 2 mit Elch starten, :confused:

Und dann schreib ich hier auch nochmal, was an anderer Stelle schon passiert wurde. Es werden grundsätzlich alle Module in ausdefinierter Form präsentiert werden - und die Entscheidung wie das Ding aussieht wird nicht von einem Gremium passieren - es geht vor allem darum Denkfehler im ersten Schritt zu erkennen - was natürlich trotzdem auch dazu geführt hat, dass man über Punkte ausfürhlich diskutiert hat.

DerIkeaElch
17.10.2008, 07:34
Ich finde es trotzdem mehr als eigenartig, dass sich eine kleine Gruppe das Spiel in eine gewisse Richtung lenken kann. Ich dachte eigentlich, die Stärke war die gesamte Community und soll es wieder werden. Die Mauscheleien von kleinen Gruppen sollten eigentlich hinter uns liegen.

Und es ist nicht einmal annähernd fair, dass ich dann z.B. gleichzeitig mit Leuten einsteige, die das Spiele schonso früh mitentwickelt haben und dann vielleicht auch noch Betatester waren....da spiele ich wirklich lieber was anderes.

Es gehörten die Postings der Expertengruppe der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und die Mitglieder von dort dürfen dann nicht auch noch Betatester werden - dann hätten wir nicht so eine Abgrenzung in "Insider" und andere....

anurso
17.10.2008, 08:42
Ich finde es trotzdem mehr als eigenartig, dass sich eine kleine Gruppe das Spiel in eine gewisse Richtung lenken kann. Ich dachte eigentlich, die Stärke war die gesamte Community und soll es wieder werden. Die Mauscheleien von kleinen Gruppen sollten eigentlich hinter uns liegen.


Irgendwie geht es hier doch um ein Onlinespiel, oder nicht?
Klingt mir hier ein bisserl nach Verschwörungstheorie. Irre ich mich gar ??

Und ich persönlich finde es OK, wenn die Admis/ Entwickler in einem von Ihnen kleinen, definierten Kreis Ihre Ideen hinterfragen und dann Ihr Ding nach eigenem Gusto umsetzen!


Und es ist nicht einmal annähernd fair, dass ich dann z.B. gleichzeitig mit Leuten einsteige, die das Spiele schonso früh mitentwickelt haben und dann vielleicht auch noch Betatester waren....da spiele ich wirklich lieber was anderes.



Nun wir leben ja bekanntlich in einer Demokratie in der jeder seine Meinung äussern kann und darf. Ergo - auch Deiner zuletzt genannten Meinungsäusserung (Halbsatz) steht da ja nichts im Weg.

Nichts für Ungut .. aber warum spielst Du dann OFM, 90 Min oder andere Fußballmanager - warst Du da vorne in der Entwicklung schon mit dabei ?



Es gehörten die Postings der Expertengruppe der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und die Mitglieder von dort dürfen dann nicht auch noch Betatester werden - dann hätten wir nicht so eine Abgrenzung in "Insider" und andere....

Und dann schreib ich hier auch nochmal, was an anderer Stelle schon passiert wurde. Es werden grundsätzlich alle Module in ausdefinierter Form präsentiert werden - und die Entscheidung wie das Ding aussieht wird nicht von einem Gremium passieren - es geht vor allem darum Denkfehler im ersten Schritt zu erkennen - was natürlich trotzdem auch dazu geführt hat, dass man über Punkte ausfürhlich diskutiert hat.


Carpe Diem - ich mache selbiges und freue mich auf nette Abwechslung und erholsame Tage - noch ohne die Sucht alle 5 Minuten im "TC Forum" unterwegs zu sein ...

@Haplo: wie schon an anderer Stelle erwähnt: Weiter so !!!!

lg anurso

Haplo
17.10.2008, 08:46
Wir werden es ja nicht einfach ausdefinieren und aus - sondern es wird auch die gesamte Community über jedes Modul diskutieren können. Daher möchte ich auch hier bitte das Thema wechseln.

Haplo
17.10.2008, 08:48
Es gehörten die Postings der Expertengruppe der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und die Mitglieder von dort dürfen dann nicht auch noch Betatester werden - dann hätten wir nicht so eine Abgrenzung in "Insider" und andere....

das wurde doch von Kamil eh auch schon geschrieben. Regst du dich jetzt des Aufregens-Willen auf oder hast du noch einen fixen Grund?

DerIkeaElch
17.10.2008, 09:02
das wurde doch von Kamil eh auch schon geschrieben. Regst du dich jetzt des Aufregens-Willen auf oder hast du noch einen fixen Grund?

Tut mir leid, aber was hat der Kamil schon geschrieben? Vielleicht habe ich da ja etwas verpasst....

Und ich rege mich sicher nicht des Aufregenswillen auf. Aber hier bringen viele ihre Ideen ein und dann hört man plötzlich, dass es da eine (bis vor kurzem überhaupt) geheime Insidergruppe gibt, wo alles eigentlich wichtige besprochen wird. Das finde ich persönlich einfach etwas eigenartig.
Aber erkläre mir bitte, warum eure Fragen nicht gleich öffentlich diskutiert werden können?

Und natürlich hat man einen Vorteil, wenn man weiß, was NICHT kommen wird. Das Interessante ist nicht nur, was kommt, sondern auch was man vermutlich ausschließen wird. Wir bekommen nun ein fertiges Konzept und ein Dutzen User wissen aber außerdem, was sehr wahrscheinlich NICHT kommen wird....das ist einfach ein enormer Startvorteil. Mir geht es lediglich um Chancengleichheit für alle.... :-?

Bazino
17.10.2008, 09:05
Ich finde es trotzdem mehr als eigenartig, dass sich eine kleine Gruppe das Spiel in eine gewisse Richtung lenken kann. Ich dachte eigentlich, die Stärke war die gesamte Community und soll es wieder werden. Die Mauscheleien von kleinen Gruppen sollten eigentlich hinter uns liegen.

Und es ist nicht einmal annähernd fair, dass ich dann z.B. gleichzeitig mit Leuten einsteige, die das Spiele schonso früh mitentwickelt haben und dann vielleicht auch noch Betatester waren....da spiele ich wirklich lieber was anderes.

1) Wo können wir was lenken? Wir können genau genommen garnix.

2) Die Stärke von TC war die Community. Sie hatte nur nix mit dem Spiel selbst zu tun.

Das sie in die Entwicklung eingebunden wird passiert erst jetzt. In TC war das Spiel relativ fertig, 3-4 User haben dann die ersten paar Monate im Forum noch ein paar Sachen durch Kommentare verändert (und auch da war ich schon dabei und es ist wohl nix schlechtes dabei rausgekommen, oder?), aber das war's dann.

Jetzt reden alle hier registrierten mit. (Ich hab doch erwähnt, dass auf Grundlage ALLER Postings hier im Forum diskutiert wurde, oder nicht?)

Du kannst aber nicht mit allen hier registrierten eine geordnete Diskussion führen.

Im Chat waren 37 (!) Leute und schon da ists zeitweise unübersichtlich geworden.
Und du willst mit 800 Leuten diskutieren?

Wovon 200 in den letzten 2 Monaten von TC eingestiegen sind, 200 nie über die Klassen hinausgekommen sind, 200 nie ein Posting verfasst haben, 80 "eine zweite mannschaft" haben wollen, 50 "mehr trainingssteigerungen" haben wollen, 30 sowieso immer gegen alles sind und vielleicht 40 bisher schon in/für die Community engagiert waren? Also ich würde z.b. nicht wollen, dass die Cheater von TC mitreden dürfen... dadurch fallen von den 800 registrierten schon einmal ca. 40 raus, usw...

3) Stören dich die 100 Betatester auch? Dein Pech. Du hättest dritter (!) in der Anmeldeliste sein können, wenn du nicht gleich wieder mit OFM aufgehört hättest, weil du als zweiter von mir eine PN bekommen hättest... und dann wärst du auch in der Gruppe mit drinnen und würdest nicht so einen Blödsinn verzapfen, aber nur weil du jetzt nicht dabei bist suderst du rum... redest von Mauscheleien (die finden normal geheim statt und werden nicht offiziell von allen Beteiligten bekannt gegeben ;)), usw... :wayne:

4) 2 Paarhufer im selben Posting, die die selben Meinungen in sehr ähnlicher Wortwahl vertreten... da könnte ich jetzt auch Paranoid werden und mich fragen ob der Elch seit neuestem der dunklen Seite der Macht verfallen ist...

Haplo
17.10.2008, 09:09
Und natürlich hat man einen Vorteil, wenn man weiß, was NICHT kommen wird. Das Interessante ist nicht nur, was kommt, sondern auch was man vermutlich ausschließen wird. Wir bekommen nun ein fertiges Konzept und ein Dutzen User wissen aber außerdem, was sehr wahrscheinlich NICHT kommen wird....das ist einfach ein enormer Startvorteil. Mir geht es lediglich um Chancengleichheit für alle.... :-?

ALLE IDEEN aller User wurden und werden in unserem Konzept bedacht. Dazu gabs von mir schon ein Statement. Ich lese fast täglich sämtliche Beiträge, schreibe ja auch da wie dort im Forum Anmerkungen, etc.

Wir haben die Gruppe deshalb klein gehalten, um schnell über Themen diskutieren zu können. Es ging darum Tempo in so manche Diskussion zu bringen - wobei die Vorstellung und Konzeption des Spiels ja immer noch bei Kamil und mir liegen müssen - Balance, etc. ist da ein wichtiges Thema.

Chancengleichheit? Ich sage nochmals, dass du genau das gleiche erfahren wirst wie alle anderen. That`s it. Wenn das Spiel Morgen starten würde, würde ich dir wirklich recht geben, jedoch ist es so, dass sich alle User, die jetzt schon dabei sind, über sämtliche Infos, etc. freuen können. Also einfach wieder runterschalten und den Motor schnurren lassen... - ist mein Wunsch und Bitte. Danke!

Bazino
17.10.2008, 09:13
Aber hier bringen viele ihre Ideen ein und dann hört man plötzlich, dass es da eine (bis vor kurzem überhaupt) geheime Insidergruppe gibt, wo alles eigentlich wichtige besprochen wird.

Ehrm?

Die Gruppe wurde am 23.9. gegründet. Am 25.9. ist das letzte Mitglied in die Gruppe gejoint. Am 29.9. (!) wurde die Existenz der Gruppe bereits per Blog von Kamil veröffentlicht.

Ich habe jetzt lediglich noch die anderen Namen veröffentlicht. Die Gruppe ist also bereits sehr lang bekannt, nur du bist uninformiert.

anurso
17.10.2008, 09:16
Ehrm?

Die Gruppe wurde am 23.9. gegründet. Am 25.9. ist das letzte Mitglied in die Gruppe gejoint. Am 29.9. (!) wurde die Existenz der Gruppe bereits per Blog von Kamil veröffentlicht.

Ich habe jetzt lediglich noch die anderen Namen veröffentlicht. Die Gruppe ist also bereits sehr lang bekannt, nur du bist uninformiert.

Hihi,

und ich habe die Admins schon am 24ten +- x drauf hingewiesen, dass mann die Beiträge zumindest im Forum sehen kann - wenngleich Sie nicht inhaltlich zu lesen sind...

Ich lebe immer noch ...

lg anurso

PS: und jetzt halt ich die Klappe zu diesem Thema!

DerIkeaElch
17.10.2008, 09:38
1. können ja Kamil und Haplo die ip-Adressen von Esel und mir gerne checken. Er müsste eine deutsche haben und ich habe eindeutig österreichische - ich lasse mich da gerne überprüfen, wenn da jemand irgendwelche Verdächtigungen äußert. Und wie ich dann gleichzeitig in Deutschland und Österreich sein kann, da findet Bazino ja vielleicht auch eine Theorie :-D

2. frage ich mich noch immer, was denn dagegen spricht, dass wir die Beiträge der Expertengruppe einsehen/mitlesen können???

3. wie wird da schneller diskutiert, wenn nur 12 User dabei sind statt beispielsweise 100???

4. habe ich mich hier am zweiten Tag registriert, nur hat es eineinhalb Wochen gedauert und vier Versuche bis da eine Bestätigungsmail gekommen ist ;-) Glaubst du, ich heiße zum Spaß DerIkeaElchNeu? Dennoch finde ich es nicht gut, dass du wegen ein paar Tagen vorher angemeldet zu sein, bevorzugt wirst....das habe ich bei Teamchef schon nicht gut gefunden bei den ersten Anmeldungen mit den unterschiedlichen Ligen.

5. bin ich eigentlich auf Betreiben vom Kamil hier, weil mein Input beim neuen Spiel erwünscht war. Zuletzt habe ich deshalb auch bei der Überarbeitung des Forums einiges mitgeholfen und andere Ideen eingebracht....mich deshalb jetzt als destruktiv hinzustellen und als Mehrfachanmelder zu verdächtigen, nur weil ich auch einmal etwas negativ kritisiere, ist doch auch mehr als eigenartig meiner Meinung nach.

anurso
17.10.2008, 10:01
1. können ja Kamil und Haplo die ip-Adressen von Esel und mir gerne checken. Er müsste eine deutsche haben und ich habe eindeutig österreichische - ich lasse mich da gerne überprüfen, wenn da jemand irgendwelche Verdächtigungen äußert. Und wie ich dann gleichzeitig in Deutschland und Österreich sein kann, da findet Bazino ja vielleicht auch eine Theorie :-D

2. frage ich mich noch immer, was denn dagegen spricht, dass wir die Beiträge der Expertengruppe einsehen/mitlesen können???

3. wie wird da schneller diskutiert, wenn nur 12 User dabei sind statt beispielsweise 100???

4. habe ich mich hier am zweiten Tag registriert, nur hat es eineinhalb Wochen gedauert und vier Versuche bis da eine Bestätigungsmail gekommen ist ;-) Glaubst du, ich heiße zum Spaß DerIkeaElchNeu? Dennoch finde ich es nicht gut, dass du wegen ein paar Tagen vorher angemeldet zu sein, bevorzugt wirst....das habe ich bei Teamchef schon nicht gut gefunden bei den ersten Anmeldungen mit den unterschiedlichen Ligen.

5. bin ich eigentlich auf Betreiben vom Kamil hier, weil mein Input beim neuen Spiel erwünscht war. Zuletzt habe ich deshalb auch bei der Überarbeitung des Forums einiges mitgeholfen und andere Ideen eingebracht....mich deshalb jetzt als destruktiv hinzustellen und als Mehrfachanmelder zu verdächtigen, nur weil ich auch einmal etwas negativ kritisiere, ist doch auch mehr als eigenartig meiner Meinung nach.

Add 1:
War doch allgemein gehalten - und nicht im speziellen auf Dich gemünzt. Paranoia ? :oops:

Add 2:
Die Aussage der Admins spricht dagegen :-)

Add 3:
Mal googeln unter >>Meeting + Kultur + Grösse (oder ähnlichen Begrifflichkeiten)<<

Und meine Erfahrung: Nichts ist schlimmer als Meetings mit vielen Leuten. Finde die 12 sind ein repräsentativer Kreis :-D

Add 4:
./.

Add 5:
Na dann dürftest doch informiert sein. Und freie Plätze gibts ja auch noch für die BETA. (sofern ich jetzt richtig recherchiert habe) :cheer2:

lg anurso :amen:

Stardude
17.10.2008, 10:06
..,dass zumindest "normale" user nicht mitlesen können finde ich persönlich auch schade. man könnte dann außerhalb einen input bringen der vielleicht intern vergessen wurde und dann aufgenommen wird.
Auch so würde man die so sehr gewünschte übersichtlichkeit beibehalten.


Die ganze geheimnisskrämerei brachte schon bei TC nichts gutes :(

Kamil
17.10.2008, 10:08
ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum da so eine Aufregung herrscht... hier nochmal die Fakten:

-) die Gruppe ist nicht geheim (ich habe ja, wie Bazino schon geschrieben hat, sogar in meinem Blog erzählt, was der Sinn und Zweck der Gruppe ist)
-) die Gruppe ist geschlossen, weil es keinen Sinn macht, neben der normalen offenen Diskussion über Vorschläge und Ideen noch eine zweite offene Diskussion parallel zu führen
-) der Weg der Ideenfindung schaut so aus: Thomas und ich lesen uns die Ideen aus der offenen Diskussion durch, diskutieren sie mal zu zweit durch und formulieren ein Konzept... danach geben wir die Ideen in der geschlossenen Gruppe zur Diskussion frei um abzuchecken, wie dieses oder jenes ankommt und um die Dinge auf etwaige Denkfehler und dergleichen zu prüfen (und das in einer kleinen Gruppe einfacher)... anschließend formulieren wir das ganze aus und veröffentlichen das Ergebnis (dieser Schritt ist noch nicht passiert)... selbst dann ist noch nichts in Stein gemeißelt, wenn wir sehen, dass irgendwas bei der breiten Masse überhaupt nicht ankommt, werden wir das natürlich entsprechend berücksichtigen
-) am Ende wird die geschlossene Gruppe aufgemacht und jeder kann nachlesen, welche Argumente für und wider irgendeine Idee gesprochen haben

ist doch alles ok, oder?

Liebe Grüße

Kamil

Haplo
17.10.2008, 10:12
ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum da so eine Aufregung herrscht... hier nochmal die Fakten:

-) die Gruppe ist nicht geheim (ich habe ja, wie Bazino schon geschrieben hat, sogar in meinem Blog erzählt, was der Sinn und Zweck der Gruppe ist)
-) die Gruppe ist geschlossen, weil es keinen Sinn macht, neben der normalen offenen Diskussion über Vorschläge und Ideen noch eine zweite offene Diskussion parallel zu führen
-) der Weg der Ideenfindung schaut so aus: Thomas und ich lesen uns die Ideen aus der offenen Diskussion durch, diskutieren sie mal zu zweit durch und formulieren ein Konzept... danach geben wir die Ideen in der geschlossenen Gruppe zur Diskussion frei um abzuchecken, wie dieses oder jenes ankommt und um die Dinge auf etwaige Denkfehler und dergleichen zu prüfen (und das in einer kleinen Gruppe einfacher)... anschließend formulieren wir das ganze aus und veröffentlichen das Ergebnis (dieser Schritt ist noch nicht passiert)... selbst dann ist noch nichts in Stein gemeißelt, wenn wir sehen, dass irgendwas bei der breiten Masse überhaupt nicht ankommt, werden wir das natürlich entsprechend berücksichtigen
-) am Ende wird die geschlossene Gruppe aufgemacht und jeder kann nachlesen, welche Argumente für und wider irgendeiner Idee gesprochen haben

ist doch alles ok, oder?

Liebe Grüße

Kamil

noch ein Nachsatz: Kamil und ich müssen das Projekt weiterbringen - es geht drum, eine Basis zu haben und letztlich ein Spiel zu präsentieren: dieses Ziel verlieren wir nicht aus den Augen.

Kamil
17.10.2008, 10:12
Die ganze geheimnisskrämerei brachte schon bei TC nichts gutes :(

wir haben doch überhaupt keinen Grund, irgendwelche Geheimnisse zu schmieden... ist doch ganz klar, dass das zu schlechter Stimmung führt

ich habe sogar auf dem letzten Teamchef-Treffen, auf dem ich war, einige Dinge über die gerade in der internen Gruppe diskutiert wird, aufgezählt und Details genannt und wir haben ein bißchen darüber diskutiert

Liebe Grüße

Kamil

DerIkeaElch
17.10.2008, 10:14
Bezüglich 1. Der Bazino hat angedeutet, dass Esel und ich die gleiche Person sein könnten....also keine Paranoia.

Zu 3., dann benötige ich aber auch einen repräsentativen Querschnitt. Da ist kein einziger dabei, der in den letzten Saisonen in der Bundesliga war - gerade einmal drei oder vier, glaube ich, sind jemals über die Unterliga hinausgekommen. Da ist gerade einmal ein Vertreter aus Deutschland, kein einziger aus der Schweiz. Da habe ich einen mehrfach und sogar auf Lebenszeit gesperrten User, der als "Sprecher" der Gruppe auftritt. Das ist jetzt nichts persönliches gegen die Leute dort, die meisten sind sehr nett (auch persönlich), aber ein Durchschnitt ist das niemals. Und mir geht es nicht darum, mich da jetzt hineinzureklamieren - aber hier wäre auch zum Beispiel der Pontigoner, der am Ende Dritter der Bundesliga war....warum ist der zum Beispiel nicht dabei?

anurso
17.10.2008, 10:15
ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum da so eine Aufregung herrscht... hier nochmal die Fakten:

-) die Gruppe ist nicht geheim (ich habe ja, wie Bazino schon geschrieben hat, sogar in meinem Blog erzählt, was der Sinn und Zweck der Gruppe ist)
-) die Gruppe ist geschlossen, weil es keinen Sinn macht, neben der normalen offenen Diskussion über Vorschläge und Ideen noch eine zweite offene Diskussion parallel zu führen
-) der Weg der Ideenfindung schaut so aus: Thomas und ich lesen uns die Ideen aus der offenen Diskussion durch, diskutieren sie mal zu zweit durch und formulieren ein Konzept... danach geben wir die Ideen in der geschlossenen Gruppe zur Diskussion frei um abzuchecken, wie dieses oder jenes ankommt und um die Dinge auf etwaige Denkfehler und dergleichen zu prüfen (und das in einer kleinen Gruppe einfacher)... anschließend formulieren wir das ganze aus und veröffentlichen das Ergebnis (dieser Schritt ist noch nicht passiert)... selbst dann ist noch nichts in Stein gemeißelt, wenn wir sehen, dass irgendwas bei der breiten Masse überhaupt nicht ankommt, werden wir das natürlich entsprechend berücksichtigen
-) am Ende wird die geschlossene Gruppe aufgemacht und jeder kann nachlesen, welche Argumente für und wider irgendeiner Idee gesprochen haben

ist doch alles ok, oder?

Liebe Grüße

Kamil

Kurz und knapp

zu Add1 :up:Add2 :up:Add3 :up:Add 4:up::up::up:

Haplo
17.10.2008, 10:15
..,dass zumindest "normale" user nicht mitlesen können finde ich persönlich auch schade. man könnte dann außerhalb einen input bringen der vielleicht intern vergessen wurde und dann aufgenommen wird.
Auch so würde man die so sehr gewünschte übersichtlichkeit beibehalten.




Genau das ist das Problem - es gibt den Bereich Inputs, etc., wo wir euch ja auffordern welche zu bringen zu diskutieren, etc. und wir uns relativ rar machen, um einfach zu sehen, was kommt da - dann müssen Kamil das Sieb nehmen und schauen was durch geht und was hängen bleibt. Diesen Stoff gibts in einer Check-Zone. Wenn du das dann liest und dich trotzdem äußern möchtest, dann tust du das wieder im öffentlichen Forum und es passieren dutzende Kleinthreads und Infos.

Vergiss nicht - wir werden ein Spiel entwickeln. Wenn es so funktioniert wie du dir das vorstellst, dann machen wir an einem Tag zwei Schritte vor, am nächsten 5 zurück, dann vielleicht drei vor...

unser Ziel ist aber vor allem mehr Schritte vor als zurück zu machen und das jeden Tag.

Haplo
17.10.2008, 10:17
Zu 3., dann benötige ich aber auch einen repräsentativen Querschnitt. Da ist kein einziger dabei, der in den letzten Saisonen in der Bundesliga war - gerade einmal drei oder vier, glaube ich, sind jemals über die Unterliga hinausgekommen. Da ist gerade einmal ein Vertreter aus Deutschland, kein einziger aus der Schweiz. Da habe ich einen mehrfach und sogar auf Lebenszeit gesperrten User, der als "Sprecher" der Gruppe auftritt. Das ist jetzt nichts persönliches gegen die Leute dort, die meisten sind sehr nett (auch persönlich), aber ein Durchschnitt ist das niemals. Und mir geht es nicht darum, mich da jetzt hineinzureklamieren - aber hier wäre auch zum Beispiel der Pontigoner, der am Ende Dritter der Bundesliga war....warum ist der zum Beispiel nicht dabei?

okay, du willst mich nicht verstehen. ich gebs auf, weil wenn ich jetzt weiter mit dir diskutiere, dann wirds wirklich nie fertig...

ES IST EIN ERSTER UND WICHTIGER CHECK FÜR UNS ALS ENTWICKLER. ES WIRD ALLES IN DER COMMUNITY VERÖFFENTLICHT, MEHR ALS 100% TRANSPARENZ KANN MAN NICHT ANBIETEN.

bmwf1
17.10.2008, 10:21
Es liegt in der Natur, einer gewissen Berufssparte alles negativ zu reden, denn nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten.

Bazino
17.10.2008, 10:28
Da ist kein einziger dabei, der in den letzten Saisonen in der Bundesliga war - gerade einmal drei oder vier, glaube ich, sind jemals über die Unterliga hinausgekommen. Da ist gerade einmal ein Vertreter aus Deutschland, kein einziger aus der Schweiz. Da habe ich einen mehrfach und sogar auf Lebenszeit gesperrten User, der als "Sprecher" der Gruppe auftritt.

1) Die BL ist auch nicht repräsentativ, denn da spielen 10 Leute drinnen. Das sind 0,0005 % der Spieler (oder in Worten ein halbes Promille!). Wenn du nur einen davon rein nimmst, dann müsstest du dafür 2.000 spieler aus den Klassen mit in die Gruppe reinnehmen ;)

2) Schweizer hätte ich gerne einen drinnen gehabt, es hat sich leider niemand augenscheinlich aus der Schweiz in die offenen Diskussionen eingebracht, deshalb wurde niemand berücksichtigt.

3) Ein Pontigoner war genauso in der Shortlist wie ein DerIkeaElch. Auch ein daKump oder ein DerPapst, usw... standen auf der Shortlist. Wenn die, die ich alle haben hätte wollen, alle drinnen wären, wäre die Gruppe sicher doppelt so groß, aber dann wär's zu unübersichtlich geworden.

DerIkeaElch
17.10.2008, 10:31
Haplo, du willst mich auch nicht verstehen offenbar ;-) Es geht darum, dass es auch ein Vorteil ist zu wissen, was NICHT kommt. Und ihr präsentiert dann ein Endkonzept, aber der Weg dahin bleibt innerhalb dieser Gruppe, die als einziges weiß, was vermutlich nicht kommt in absehbarer Zeit.
Abgesehen wird das von einer Gruppe diskutiert, die im letzten Spiel nur durchschnittlich erfolgreich bzw. nur in einer von drei Ländern ist...

Und BMW: Es sehe ja nicht nur ich so, auch Esel und stardude - die früher oft gegen meinen Standpunkt argumentiert haben - sehen das so. Ich bin halt nur oft derjenige, der so etwas als erstes anspricht. Und ich habe hier schon genügend positive Inputs gegeben, dass ich mir nun auch einmal erlaube, etwas negativ zu kritisieren.....auch das muss erlaubt sein ;-)

DerIkeaElch
17.10.2008, 10:32
1) Die BL ist auch nicht repräsentativ, denn da spielen 10 Leute drinnen. Das sind 0,0005 % der Spieler (oder in Worten ein halbes Promille!). Wenn du nur einen davon rein nimmst, dann müsstest du dafür 2.000 spieler aus den Klassen mit in die Gruppe reinnehmen ;)


Aber du benötigst auch einen erfolgreichen Spieler und nicht zwölf (eher) erfolglose....Wesen einer repräsentativen Gruppe ist, dass von allem etwas da ist....und erolgreich, schweizerisch fehlen vollkommen...

Kamil
17.10.2008, 10:33
Haplo, du willst mich auch nicht verstehen offenbar ;-) Es geht darum, dass es auch ein Vorteil ist zu wissen, was NICHT kommt. Und ihr präsentiert dann ein Endkonzept, aber der Weg dahin bleibt innerhalb dieser Gruppe, die als einziges weiß, was vermutlich nicht kommt in absehbarer Zeit.
Abgesehen wird das von einer Gruppe diskutiert, die im letzten Spiel nur durchschnittlich erfolgreich bzw. nur in einer von drei Ländern ist...

jeder erfährt viele Wochen, bevor man sich überhaupt anmelden kann, was NICHT kommt

liest du nicht, was ich geschrieben habe?

liebe Grüße

Kamil

anurso
17.10.2008, 10:35
jeder erfährt viele Wochen, bevor man sich überhaupt anmelden kann, was NICHT kommt

liest du nicht, was ich geschrieben habe?

liebe Grüße

Kamil

scheint so :lol:

Bazino
17.10.2008, 10:36
Aber du benötigst auch einen erfolgreichen Spieler und nicht zwölf (eher) erfolglose....Wesen einer repräsentativen Gruppe ist, dass von allem etwas da ist....und erolgreich, schweizerisch fehlen vollkommen...

es sind 12 spieler in der gruppe die unter den Top 1% (!) der spieler waren.

genau genommen sind also die topspieler zu 100% vertreten und erfolglose spieler sind zu 0% vertreten... also genau genommen müssten sich 21.800 weniger erfolgreiche spieler aufregen...

DerIkeaElch
17.10.2008, 10:37
Okay, das mit dem Nachlesen habe ich erst jetzt gesehen - damit bin ich dann überzeugt ;-) Mehr wollte ich ja auch nicht....

Haplo
17.10.2008, 10:39
Okay, das mit dem Nachlesen habe ich erst jetzt gesehen - damit bin ich dann überzeugt ;-) Mehr wollte ich ja auch nicht....

:frusty:

anurso
17.10.2008, 10:39
Okay, das mit dem Nachlesen habe ich erst jetzt gesehen - damit bin ich dann überzeugt ;-) Mehr wollte ich ja auch nicht....

:up: Ich mag diese Art der Diskussion :up:

DerIkeaElch
17.10.2008, 10:39
:frusty:

Na ich hatte noch an meinem Beitrag geschrieben, wo das noch nicht einsehbar ist ;-)

anurso
17.10.2008, 10:40
:frusty:

ich schmeiss mich weg...

Na ich hatte noch an meinem Beitrag geschrieben, wo das noch nicht einsehbar ist ;-)

Danke Leut... so fängt das WE perfekt an :-D

Haplo
17.10.2008, 10:45
Na ich hatte noch an meinem Beitrag geschrieben, wo das noch nicht einsehbar ist ;-)

http://www.du-bist-dein-sport.at/forum/showthread.php?t=9422&page=6 - was schreibe ich hier...

waldgeist
17.10.2008, 10:47
so lieber elch,

ich mag dir auch versichern, dass es keinen grund gibt, zu glauben, die experten hätten vorteile. sie sind auch nicht solche experten, dass sie alles besprechen und richtig machen. daher gibt es ja nun den nächsten schritt: die user diskutieren über das mit den experten erarbeitete. und danach gibts auch noch änderungsmöglichkeiten, beta-testen, da bist du dabei.

und selbst unsere diskussionen werden lange vor spielbeginn allen zugänglich sein, da wirst du dich dann wohl durchackern...

lg hannes

Stardude
17.10.2008, 10:49
Vergiss nicht - wir werden ein Spiel entwickeln. Wenn es so funktioniert wie du dir das vorstellst, dann machen wir an einem Tag zwei Schritte vor, am nächsten 5 zurück, dann vielleicht drei vor....


Im Prinzip finde ich die Idee einer Expertenrunde von nur 11 Leuten nicht optimal.

sofern ich euer prinzip verstanden habe, werden von euch bestimmte ideen vorgelegt, die nochmals von der experten/halbexpertenrunde ' im schnellverfahren' durchdacht werden auf etwaige "Fehler" und unbedachte Auswirkungen.

x) Diskussion öffentlich gemacht... von den paar hundert Leuten (inkl. den "11 Weisen") können an einem Tag immer sehr viele Online sein.

x) Punkt für Punkt, der euch wichtig ist kann so innerhalb von Minuten zerlegt werden, bei weitem effizienter.

x) letztendlich müsst sowieso ihr als Admins entscheiden, und nicht die 11 Weisen, wie so oft geprädigt wurde und im 1. Post ausführlich dargelegt, oder etwa doch nicht?

DerIkeaElch
17.10.2008, 10:51
so lieber elch,

ich mag dir auch versichern, dass es keinen grund gibt, zu glauben, die experten hätten vorteile. sie sind auch nicht solche experten, dass sie alles besprechen und richtig machen. daher gibt es ja nun den nächsten schritt: die user diskutieren über das mit den experten erarbeitete. und danach gibts auch noch änderungsmöglichkeiten, beta-testen, da bist du dabei.

und selbst unsere diskussionen werden lange vor spielbeginn allen zugänglich sein, da wirst du dich dann wohl durchackern...

lg hannes

Klar werde ich mich da durchackern ;-) Darauf kannst du einen lassen :lol:

Aber nur damit manche nicht glauben, ich trage das gleich in die Öffentlichkeit: Ich habe dir ein Mail geschickt und ich gefragt, was die Expertengruppe darstellt, nur gab es da keine Antwort ;-)

Haplo
17.10.2008, 10:54
Im Prinzip finde ich die Idee einer Expertenrunde von nur 11 Leuten nicht optimal.

sofern ich euer prinzip verstanden habe

du hast das Prinzip nicht richtig verstanden - aber du wirst es lesen wenn dann (damit ich es in aller deutlichkeit nochmals sage) alle ergebnisse der diskussion - und um missvertändnisse zu vermeiden - jeder einzelne Beitrag der Gruppe zum lesen freigegeben werden.

Warum du es nicht verstandes hast in meinen Augen: Weils darum geht ein sehr gutes Spiel aus einem guten zu machen - für Kamil und mich. Und wir versuchen ja so schnell wie möglich nach einem genauen Schema vorzugehen.

Nachdem wir gemerkt haben, dass wir nur eine Basis finden, wenn wir beide zunächst einen Nenner definieren, den mal checken lassen und dann im Tiefenkonzept der großen Runde zu präsentieren, haben wir uns für diesen Weg entschieden. Und schauen aber trotzdem Tag für Tag eure Ideen durch - jeden einzelnen Beitrag haben Kamil und ich gelesen.

Bazino
17.10.2008, 10:57
jeden einzelnen Beitrag haben Kamil und ich gelesen.

na hoffentlich online, sonst sind dafür ungefähr 200 bäume in papierform draufgegangen :lol::lol::lol:

Stardude
17.10.2008, 11:08
du hast das Prinzip nicht richtig verstanden - aber du wirst es lesen wenn dann (damit ich es in aller deutlichkeit nochmals sage) alle ergebnisse der diskussion - und um missvertändnisse zu vermeiden - jeder einzelne Beitrag der Gruppe zum lesen freigegeben werden.

Warum du es nicht verstandes hast in meinen Augen: Weils darum geht ein sehr gutes Spiel aus einem guten zu machen - für Kamil und mich. Und wir versuchen ja so schnell wie möglich nach einem genauen Schema vorzugehen.

.

.

Im Wesentlichen läuft das ganze so ab, dass Thomas und Kamil sich auf ein Grobkonzept einigen und es dann für uns posten. Danach kommt es zu mehr oder weniger heftigen Diskussionen über mögliche (erwünschte und unerwünschte) (Neben-)Wirkungen :mrgreen: und am Schluss haben Thomas und Kamil (hoffentlich) eine bessere Entscheidungsgrundlage für die tatsächliche Ausformung des Features. Dies erfahren wir dann aber genauso erst wie alle anderen wenn das Spiel da ist ;)

entnommen aus dem 1. Post.
ich bin anscheinend nicht der einzige der es nicht versteht. :-?

Haplo
17.10.2008, 11:52
entnommen aus dem 1. Post.
ich bin anscheinend nicht der einzige der es nicht versteht. :-?

okay - jetzt verstehe ich nicht was du nicht verstehst :oops:

Aber jetzt hab ich was gegessen und bin schon wieder ruhiger :mahlzeit:

Spretilof
17.10.2008, 12:05
okay - jetzt verstehe ich nicht was du nicht verstehst :oops:

Aber jetzt hab ich was gegessen und bin schon wieder ruhiger :mahlzeit:
Forscher haben herausgefunden, dass denken hungrig macht. Aber Achtung, die Fettverbrennung wird dadurch trotzdem nicht angeregt, aber es ist wenigstens ein gutes Zeichen, dass diese Posts nicht ohne Denkprozess entstehen :lol:.

@topic: Spretilof ist nicht dabei, deshalb war es sicher keine schlechte Wahl der Experten :thumb:. :-D

DerIkeaElch
17.10.2008, 12:20
Nur damit manche einmal wissen, was da so diskutiert wird offenbar (so wurde es mir zumindest aus gut unterrichteten Kreisen berichtet):

Ein Plan ist, dass das Training so wird, dass man selbst Punkte (Skills) verteilen kann....haha :lol: Da ist nichts mehr mit Warten auf Trainingsergebnisse, eines der spannendsten Dinge bei TC überhaupt :roll:

Dann will man offenbar den Transfermarkt über eine Bank zum Fixpreis (?)abwickeln....wobei ich da nur noch neugierig bin, wie viel Bieterspaß man da wohl hinausbekommt ;-)

Ich hoffe jetzt, das sind nicht wirklich ernsthafte Pläne der "Expertengruppe" :-? Wenn man wirklich jedes Überraschungsmoment raushaben will, so wie es der Bazino ankündigt, dann frage ich mich, was dann noch ein Spiel daran sein soll? Also bitte sagt mir, dass das nicht stimmt, was man bisher hört :-?

untergeher
17.10.2008, 12:26
Nur damit manche einmal wissen, was da so diskutiert wird offenbar (so wurde es mir zumindest aus gut unterrichteten Kreisen berichtet):

Ein Plan ist, dass das Training so wird, dass man selbst Punkte (Skills) verteilen kann....haha :lol: Da ist nichts mehr mit Warten auf Trainingsergebnisse, eines der spannendsten Dinge bei TC überhaupt :roll:

Dann will man offenbar den Transfermarkt über eine Bank zum Fixpreis (?)abwickeln....wobei ich da nur noch neugierig bin, wie viel Bieterspaß man da wohl hinausbekommt ;-)

Ich hoffe jetzt, das sind nicht wirklich ernsthafte Pläne der "Expertengruppe" :-? Wenn man wirklich jedes Überraschungsmoment raushaben will, so wie es der Bazino ankündigt, dann frage ich mich, was dann noch ein Spiel daran sein soll? Also bitte sagt mir, dass das nicht stimmt, was man bisher hört :-?

Hab einfach noch Geduld, bis das fertige Konzept der einzelnen Features veröffentlicht wird, und bitte verbreite so lange keine Gerüchte ;-)
Dass man es niemals mit jedem Feature allen recht machen wird können, ist wohl eh schon von vorneherein klar, aber auch wir wissen noch nicht, wie Kamil und Thomas letzten Endes die Resultate der Diskussion für sich deuten und verarbeiten.

lg, Ug

Haplo
17.10.2008, 12:29
Vor allem geht es in der Gruppe nicht um die Pläne einer "Expertengruppe", sondern um die von Kamil und mir - die dann diskutiert wurden.

DerIkeaElch
17.10.2008, 12:37
@untergeher
Du weißt doch, wenn wieder Geheimnisse gekrämt werden, dann gibt es Leute, die das öffentlich machen....das hatten wir ja schon einmal :roll:

Und du kannst dir sicher sein, dass das auch weiter diskutiert wird ;-) Auch das letztemal konnte die Diskussion nicht abgewürgt werden. Ich meine, dass muss jedem klar sein, wenn es solche Geheimsachen gibt ;-)

Bazino
17.10.2008, 12:40
Wenn man wirklich jedes Überraschungsmoment raushaben will, so wie es der Bazino ankündigt, dann frage ich mich, was dann noch ein Spiel daran sein soll? Also bitte sagt mir, dass das nicht stimmt, was man bisher hört :-?

Hä? Ich hab hier garnix angekündigt... ich hab in einem anderen Thread gesagt, dass ICH PERSÖNLICH es gerne so hätte. Das heißt genau das und nicht mehr oder weniger.

Zu den anderen Dingen können wir keinen Kommentar abgeben weil wir selbst nicht wissen was Kamil und Thomas entscheiden werden, aber natürlich wurden die auch diskutiert weil sie in der offenen Diskussion schon vorgebracht und diskutiert wurden und dabei auch viel Zustimmung fanden.

Nur weil es DIR PERSÖNLICH nicht taugt, heißt es noch lange nicht, dass es deshalb nicht kommt.

Genau so wenig wie es heißt, dass es kommt nur weil es 1, 2, 5, 10, 12 Leuten in der Gruppe taugt oder nicht kommt weil es 1, 2, 5, 10, 12 Leuten in der Gruppe nicht taugt.

Bazino
17.10.2008, 12:42
Ich meine, dass muss jedem klar sein, wenn es solche Geheimsachen gibt ;-)

ES GIBT KEINE GEHEIMSACHEN!

edit: nur weil es nicht alle zum exakt gleichen Zeitpunkt erfahren ist es noch lange nicht geheim.
Ich dachte soweit waren wir inzwischen schon? :wiejetzt:

untergeher
17.10.2008, 12:48
ES GIBT KEINE GEHEIMSACHEN!

edit: nur weil es nicht alle zum exakt gleichen Zeitpunkt erfahren ist es noch lange nicht geheim.
Ich dachte soweit waren wir inzwischen schon? :wiejetzt:

Hatte ich auch geglaubt, aber offenbar denkt der Elchi, er könne das weiterhin als Geheimprojekt verkaufen. Wird nur leider nicht gelingen ;-)

@Elch: Worauf genau spielst du im ersten Satz deines letzten Posts an?
Und mit "dass es weiter diskutiert wird" meinst du sicher, dass du es weiter diskutieren wirst, oder? ;-)

lg, Ug

Silvertabby
17.10.2008, 12:52
Ich glaub manche wollen einfach nur ihr Informationsbedürfnis befriedigen :-D

Einfach das Expertenforum öffentlich machen, aber nur mit Leseberechtigung für alle Nicht-Experten, dann wären glaub ich alle Elche glücklich.

Bazino
17.10.2008, 13:01
Einfach das Expertenforum öffentlich machen, aber nur mit Leseberechtigung für alle Nicht-Experten, dann wären glaub ich alle Elche glücklich.

Ja und es wurde ja wohl jetzt schon 3 oder 4x gesagt, dass die Gruppe öffentlich zugänglich werden wird, dann kann man dort alle Diskussionen nachlesen... und damit sollte das Thema jetzt endlich erledigt sein, ja Elch?

pontigoner
17.10.2008, 13:02
Also ich wünsche meinerseits der Expertengruppe und den Admins ein gutes Händchen mit den diskutierten Modulen - allen kann man es sowieso nie recht machen.
Denke auch, dass die Zusammenstellung der Gruppe ganz gut ist so - die Leute haben schon Ahnung, auch wenn manche doch recht erfolglos waren (gell, Bazino :bounce:) ;-)

Und wenn dann sämtliche Diskussionen veröffentlich werden im Nachhinein, ist das ja nur zu Befürworten.

@Elch: bist jetzt eigentlich Betatester? Weil falls nicht, kannst gern bei mir mit reinschauen...

Kamil
17.10.2008, 13:02
Dann will man offenbar den Transfermarkt über eine Bank zum Fixpreis (?)abwickeln....wobei ich da nur noch neugierig bin, wie viel Bieterspaß man da wohl hinausbekommt ;-)

definiere "will man" ;-)... der Vorschlag wurde gebracht und ich habe geschrieben, dass mir die Idee nicht gefällt

irgendeine Entscheidung diesbezüglich ist noch lange nicht gefallen

Liebe Grüße

Kamil

Bazino
17.10.2008, 13:06
Zum ersten Mal vorgeschlagen wurde so ein Banksystem übrigens am 19.9. von jemandem der nicht der Gruppe angehört:

http://www.du-bist-dein-sport.at/forum/showthread.php?t=8796&page=2

Allein das sollte Beweis genug dafür sein, dass ALLE Meinungen ALLER User in die Diskussion mit eingeflossen sind.

DerIkeaElch
17.10.2008, 13:17
definiere "will man" ;-)... der Vorschlag wurde gebracht und ich habe geschrieben, dass mir die Idee nicht gefällt

irgendeine Entscheidung diesbezüglich ist noch lange nicht gefallen

Liebe Grüße

Kamil

Danke, Kamil....von dir bekommt "man" hier immer eine freundliche und genaue Antwort. Dann bin ich etwas beruhigt.

@all
Ich bin zufrieden damit, dass wir es nachher anschauen können. Unzufrieden bin ich weiterhin damit, dass es derzeit geheim abläuft. Und ich befürchte weiterhin, dass es da manche gibt, die etwas in ihre Richtung zerren wollen, weil sie da bei TC erfolglos waren. Damit ist das für mich erledigt ;-)

Bazino
17.10.2008, 13:29
@all
Ich bin zufrieden damit, dass wir es nachher anschauen können. Unzufrieden bin ich weiterhin damit, dass es derzeit geheim abläuft. Und ich befürchte weiterhin, dass es da manche gibt, die etwas in ihre Richtung zerren wollen, weil sie da bei TC erfolglos waren. Damit ist das für mich erledigt ;-)

1) es läuft derzeit garnix ab, wir sind soweit fertig. jetzt warten wir genau wie ihr auf die veröffentlichung.

2) ich kann dich beruhigen. wie Kamil schon gesagt hat, hat er auch am Wiener Treffen einiges preisgegeben und der erfolgreichste TC aller Zeiten (aus deiner rein materialistischen sicht) war auch höchst angetan das sich was tun wird. mal abgesehen davon das du ja auch nicht grad der super erfolgreiche TC warst und jetzt tust als wärst du merkel persönlich :smilie_tafel:
merkel ist eigentlich einer derjenigen die hoffen das sich viel ändert ;)

DerIkeaElch
17.10.2008, 13:30
Na ich war zumindest einer der TCs, die in der Bundesliga waren - wo warst du noch einmal, Bazino? :lol: :lol: :lol:

Bazino
17.10.2008, 13:37
Na ich war zumindest einer der TCs, die in der Bundesliga waren - wo warst du noch einmal, Bazino? :lol: :lol: :lol:

Wann bist du nochmal eingestiegen? :roll:

Ah ja, genau...

DerIkeaElch
17.10.2008, 13:48
Wann bist du nochmal eingestiegen? :roll:

Ah ja, genau...

Nach dir in Saison 3 :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Bazino
17.10.2008, 14:07
Nach dir in Saison 3 :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

exactly my point. :yo:

esel
17.10.2008, 14:18
Vielleicht könnten sich Bazino und Elch etwas zurücknehmen sonst verlieren Kamil & CO noch den Spaß an der Sache.
Ihr könnt ja dann beide beim Neustart beweisen wer besser ist.

Und nun zu ein paar Klarstellungen:
Esel und Elch sind nicht die selbe Person auch wenn Detektiv Bazino dass nicht warhaben will. (Nicht nur das Esel kein Geweih haben :lol::lol:)
Ich bin aber auch nicht Deutscher auch wenn ich in Deutschland gespielt habe,
war gerade zufall als ich Anfing das die Deutsche Liga gegründet wurde, dachte da gibts mehr Chancen.
IP Adresse haben wir sicher nicht die gleich, ich schließe aus des Elch bei meiner Firma arbeitet.

An sich ist mit der kleinen Diskusionsrunde ja nix schlechtes und ich vertraue mal den Admins das sie sich nicht zu sehr manipulieren lassen.
Allerdings weiß ich von BAzino dass er zu 95% von dem was ihm nicht in den Kram passt oder gegen seinen PLan stösst ablehnen und mit allen Mittel versuchen wird das zu verhindern, egal obs gut oder schlecht fürs Spiel ist.

Sollte wirklich eine Bank statt TM kommen, wirds lustig, hab da meine Erfahrungen mit GoalUNited.Das wird entweder eine Gelddruckmaschine oder
ein toter TM weil es unmöglich ist die PReise so festsetzten das man nicht mit An/Verkauf einfach Geld lukerriert .
In Verbindung mit Skillpunkte die man im Trainig frei vergeben kann ist das sogar noch verschärft.(obwohl das höre ich das erste mal)

Gurkensenf
17.10.2008, 14:26
jaja, der geheimbund... :-D

wärs soviel konstruktiver, wenn 200 statt 10 oder 12 (bei denen noch dazu ein guter schnitt der user vertreten ist) miteinander reden?

aso, nein... ist ja gleich eine geheimloge :)

esel
17.10.2008, 14:35
jaja, der geheimbund... :-D

wärs soviel konstruktiver, wenn 200 statt 10 oder 12 (bei denen noch dazu ein guter schnitt der user vertreten ist) miteinander reden?

aso, nein... ist ja gleich eine geheimloge :)

Naja 200 haben schon in gesamten gesehen besserer Ideen als 12.
Außerdem sollt ihr ja das Konzept nur auf logische Fehler abkopfen nicht
konstruktiv was einbauen, ich hoffe du verstehst da nicht was falsch.8-)

Klingt eher nach den 12 Apostel, :amen:!!

Gurkensenf
17.10.2008, 14:42
ähm, mir gehts jetzt nicht um´s "einbauen" oder "abklopfen".

was soll ich da falsch verstehen?

es ist nur leichter zu diskutieren, wenn nicht grad 200 quer durcheinander diskutieren und jeder 10. post ist "ich will jetzt nicht 40 seiten nachlesen, kann mir jemand sagen..." ;-)

ich bin eher verwundert, dass dies "plötzlich" ein thema wurde. (das wie und warum ist aber eigentlich gar nich so verwunderlich)

Bazino
17.10.2008, 14:47
Allerdings weiß ich von BAzino dass er zu 95% von dem was ihm nicht in den Kram passt oder gegen seinen PLan stösst ablehnen und mit allen Mittel versuchen wird das zu verhindern, egal obs gut oder schlecht fürs Spiel ist.

Interessant was du da so alles weißt... von mir... ich hab wirklich mit ALLEN mir irgendwie zu Verfügung stehenden Mitteln versucht zu verhindern, dass die Gruppe veröffentlicht wird. Ich wollte das nämlich nicht. Genau wegen diesem Scherz der hier gerade abgeht...

Nämlich mit:

Einem Dreizeiler im Gruppenforum.

Dann hat Haplo geschrieben das ma das öffentlich machen.

Meine sofortige Reaktion auf diesen direkten, absolut konträr zu meiner Philosophie stehenden Wahnsinnsakt (:lol:):






Nix. :smilie_tafel:

Wuhuu also da hab ich wirklich alle Mittel ausgeschöpft muss ich sagen :smilie_tafel:
Man kann mir ja vieles nachsagen, aber wenn man das TC-Forum von Anfang an verfolgt hat, dann mit ganz gewaltiger Sicherheit eines nicht: Das ich Vorschläge gemacht habe von denen nicht der Großteil der Spieler profitiert hätte.

Also Mr. "ich fang in Deutschland an da sind die Chancen größer und reiß dort trotzdem nix" bitte :heuldoch:

esel
17.10.2008, 14:50
um was gehts dann!

Das alle die auch gerne mitreden würden angfressen sind wenn sich 12 in einen
kleinen Kreis zurückziehen ist logisch.
Noch dazu mit Betonung mit der inningen Bindung zur Gottheit (admin)

Du würdest auch so reagieren,wir sind aucn nur Menschen.
Außer dir ist das ganze egal ja dann....

Bei denen die draußen bleinben gibts dann 3 Gruppen.
1) Die Angefressen die entweder den ganze den Rücken kehren oder Opostion machen
2) Die Drücker die sofort die neue Zwischenobrigkeit anerkennen und sich anbidern mit lobhudelein
3) Die einfach kommentarlos gehen

Aber das geht jetzt zu tief und nur zur Erklärung warum sich einige so Verhalten.
Ist aber nur ein Spiel also nehmen wir es nicht so ernst (i zumindest)

PS: Für alle die nicht verstehen warum einige so reagieren empfehle ich
das Buch "Anleitung zum Unglücklichsein".
Dort ist es besser erklärt als ich je könnte...:amen:

Bazino
17.10.2008, 14:56
Das alle die auch gerne mitreden würden angfressen sind wenn sich 12 in einen kleinen Kreis zurückziehen ist logisch.

In Wirklichkeit sind aber nur du und der Elch angefressen. Es haben weitaus mehr User hier und im Blog geschrieben das sie das gut finden...

...und ihr seits anscheinend auch die einzigen die noch nicht kapiert haben, dass ALLE mitgeredet haben (bis jetzt) und auch alle mitreden werden (bei dem was noch kommt).

esel
17.10.2008, 14:58
@Bazino

Wer deine Postings aufmerksam liest kommt aber zu einer anderen Meinung.

Und die Antwort hier zeigt das auch wieder.

Bazino
17.10.2008, 15:00
Wer deine Postings aufmerksam liest kommt aber zu einer anderen Meinung.

Du liest sie ja gar nicht, weder meine, noch die von Haplo oder Kamil... weil deine Antworten ergeben Null Sinn.

Xentron
17.10.2008, 16:11
Ich bin ja nicht grade begeistert drüber, dass hier die Sticheleien so weitergehen, wie sie zuletzt aufgehört haben. Und ich denke, da spreche ich vielen aus der Seele.

Gut, mit Bazino hat Kamill sicher einen DER polarisierendsten TC's überhaupt aufgestellt, aber wir müssen das jetzt mal hinnehmen....

... ich kann ja serwohl auch die argumente derer verstehen, die einen so elitären Bund, wo noch dazu einschlägig bekannte TC's dabei sind schon verstehen. Auf der anderen Seite stimmt es ja, was Bazino sagt: Die Admins können halt auch nicht mit allen diskutieren.

Ich denke, das beste, was wir jetzt tun können, ist abwarten und Kaffe trinken. Ich für meinen Teil vertraue Kamill da mal blind. Er hat bei den letzten beiden Projekten viel Diplomatie und Übersicht bewiesen, er wird es auch diesmal hinkriegen.

Das allerletzte, was wir hier jetzt brauchen, sind Unstimmigkeiten und dumme streitereien im Forum...

... gibt es was, das euch nicht gefällt? - gut dann macht es euch via PM aus.

Lasst uns das ganze mal so supporten, in dem wir uns ein wenig gemeinsam an einen Tisch setzen und die alten Rivalitäten ruhen lassen, später beim Spiel ist dann eh noch genug Zeit dazu ;-)

wünsche den Herren noch einen schönen Abend und ein gutes wochenende
so long
xentron

OPA
17.10.2008, 16:40
jeder erfährt viele Wochen, bevor man sich überhaupt anmelden kann, was NICHT kommt

liest du nicht, was ich geschrieben habe?

liebe Grüße

Kamil

Ih glaub da Elch will das spiel in seine richtung lenken :twisted: :prost:

mein anliegen wäre : lasst bitte die zwei entwickler in ruhe arbeiten , sonnst erleb ih den Start nimma 8-) :angel:

OPA
17.10.2008, 16:43
:frusty:


Thomas du hast das falsche smilie , fürn Elch gibts nur diesen :brick::biggrin1::prost:

gurkenmeister
17.10.2008, 17:15
ist das der aggressions-abbau-fred??

wirkt jedenfalls so... :shock:

pontigoner
17.10.2008, 17:34
@gurkenmeister: jetzt kannst dir ungefähr vorstellen, wie es im TC-Forum so die letzten geschätzten 6 Monate abgelaufen ist - witziger Weise nur mit Elch und gurkensenf auf einer Seite :lol:
Viel Spaß den Mods jedenfalls gleich mal von meiner Seite! :twisted:

Aber alte Hüte und Eitelkeiten haben hier nix mehr verloren, ich denke auch, man sollte einfach wieder von Null starten und bestimmte Voreingenommenheiten mal beiseite legen.

Bissl abwarten gehört auch noch dazu und ich denke mal, es kann dann eh jeder selber entscheiden, ob ihm das Produkt so gefällt, wie es geworden ist und dementsprechend mitmachen oder nicht.

Ich persönlich bin sogar froh, nicht in der Expertengruppe zu sein (auch wenn es natürlich eine Ehre gewesen wäre), weil ich meine neu gefundene Freizeit langsam tatsächlich anfange, zu nutzen 8-)
D.h. ich werde wahrscheinlich nicht mal lange mitspielen beim neuen Manager, aber wer weiß, vielleicht schaffen es Kamil und Haplo ja sogar, mich zu überzeugen...

lg,
ponti.

knorpe
17.10.2008, 17:43
zuerst möcht ich mich erst mal bei allen bedanken die sich so intensiv mit dem neuen manager befassen - dies ist ja auch nicht gerade selbstverständlich.
auch das nicht alle damit betraut werden können ist klar. sicherlich sind in der gruppe wohl einige sehr gewissenhafte user die einiges an erfahrung und wissen beitragen können.

andererseits find ich den namen "expertengruppe" wohl a bissl :-? - diskussionsrunde hätts wohl auch getan, das hört sich nicht so wow an - trifft den nagel wohl a bissl besser und würde einige nicht so vor den kopf stoßen.
und leider stimmt es mich traurig das es wieder in die gleiche richtung geht bei tc alt - streit im forum mit immer den gleichen. dies war zum schluß schon mehr als lästig. die betreffenden user jetzt in gut und böse zu unterteilen liegt mir aber fern - ich hab mich da immer rausgehalten und werde das auch in zukunft tun. ich finds nur schade das sich die comunity selbst zerfleischt.

Gurkensenf
17.10.2008, 18:43
@ ponti: naja, die umstände waren damals anders. stichwort admin :wink:

edit: und soviel hab ich gar ned dazu gesagt hier...

@ knorpe: "experten" gibt´s hunderte, denn nahezu JEDER einzelne hätte gute ideen, kennt sich mit diversen spielen (und sei es "nur" tc) aus. von daher ist dies "experten"-bezeichnung ned so arg. aber ich gestehe ein, es wär besser gewesen, sie anders zu nennen (auf meinem mist ist´s ja nicht gewachsen, somit... LOL)

olliking
17.10.2008, 18:51
Wir haben in etwa acht Millionen Einwohner, davon sind sechs Millionen Teamchef. Wenn man die alle fragen würde, hätten wir 3,5 Millionen verschiedene Aufstellungen.“ <cite>– Toni Polster</cite>

<cite></cite>
<cite>mfg
</cite>

michaelb
17.10.2008, 18:56
also muss schon sagen die Diskussionen haben schon was für sich vor allen die Streitereien
wenn da ein Neuling bzw einer der sich für den neuen Fußballmanager interessiert, sich durchs Forum durchackert, das durchliest, reagiert er und verlässt ihn sofort (denk ich mal), weil er angst hat das die Kommunität nach 2saisonen zusammenbricht bzw die Programmierer(Thomas, Kamil) den Hut draufschmeißen

aber muss mal für alle Neulinge dazu sagen, das gehört dazu zu einen online Game, es gibt immer ein Pro und Kontra , also bleibt hier und wartet ab

ich bin zu der Entscheidung gekommen(für mich), ich warte mal die Entstehungsphase ab, lies mir alles schön durch und wenn was nach meiner Ansicht in Ordnung ist (Kommentare, Vorschläge,... usw) dann ist es gut, ich brauch nicht meinen Senf dazu geben, dass hat den vorteil das alles übersichtlicher bleibt,
und deswegen finde ich die Truppe eigentlich sehr gut, (nicht nur weil es teilweise vernünftig Leute sind:lol:) weil sie das diskutiert was wir schon hier diskutiert haben, und gebe eindrücke weiter :thumb:direkt an die Admins, die haben weniger Arbeit (haben derzeit eh schon so viel), das ist förderlich für das Spiel und was förderlich für das Spiel ist, ist gut für uns! (verbessert mich wenn ich falsch gelegen bin) der Manager wird dann bald starten;
und dann ich freu mich auf das Game, das Forum, die Spiele, die Community,die Treffe und vielleicht den wieder Einsatz als Mod :mrgreen:

also last das Forum ein wenig leben nur nicht mit zu viel Streitereien

ps in jeder Beziehung ist eine kleine Streiterei sehr, sehr förderlich (verheiratete Männer wissen von was ich rede:amen:

lg michaelb
hoffentlich bin ich mit meinen Senf nicht zu viel vom Thema ab;-)

tausein
17.10.2008, 19:28
Mir geht´s ein bisschen wie dem Ponti....selbst die Schlagworte der "geheimdies und geheimdas" sind wieder da. Und am Ende wird nur über´s Ego und nicht über den Punkt diskutiert, falls man das diskutieren nennen kann. Großes Kino, wirklich....

Um mal das ursprüngliche Thema aufzugreifen: ich find das Vorgehen gut, das Diskussionsteam ist imo ein Mix, der der Aufgabe gut gewachsen sein sollte.

....und dass jemand bei TC gesperrt war, ist nunmal hier Geschichte, weil das ist nicht mehr TC...wenn ich bei Hattrrick gesperrt bin, werd ich ja hier auch nicht ausgeschlossen...

untergeher
17.10.2008, 23:35
um was gehts dann!

Das alle die auch gerne mitreden würden angfressen sind wenn sich 12 in einen
kleinen Kreis zurückziehen ist logisch.
Noch dazu mit Betonung mit der inningen Bindung zur Gottheit (admin)

Du würdest auch so reagieren,wir sind aucn nur Menschen.
Außer dir ist das ganze egal ja dann....

Bei denen die draußen bleinben gibts dann 3 Gruppen.
1) Die Angefressen die entweder den ganze den Rücken kehren oder Opostion machen
2) Die Drücker die sofort die neue Zwischenobrigkeit anerkennen und sich anbidern mit lobhudelein
3) Die einfach kommentarlos gehen



Irgendwie scheint das immer noch nicht klar geworden zu sein. Es haben alle mitgeredet die es wollten, indem sie Vorschläge und Ideen eingebracht haben. Denn aus diesen Vorschlägen haben Kamil und Thomas beim Entwickeln ihrer Konzepte ja geschöpft.
Und was du da unter 1) 2) und 3) schreibst is nun wirklich geil, du unterschlägst die größte Gruppe, nämlich jene Leute, die kein Problem mit dieser Vorgehensweise haben, bzw. verunglimpfst sie kollektiv als Schleimer (unter Punkt 2).

In Wahrheit scheint es hier tatsächlich nur um gekränkte Eitelkeiten zu gehen, dabei sollten sich einige endlich mal klar machen, dass wir hier alle an einem Strang ziehen, um am Ende ein möglichst gutes Spiel geboten zu bekommen, und derart breite Mitgestaltungsmöglichkeiten für alle hats wohl noch selten bei einem Managerspiel gegeben.
Und dieses Rumgeplärre einiger weniger wegen dem Auswahlverfahren für diese Gruppe, oder auch die Betatester ist einfach nur grenzenlos kindisch und lächerlich. Es ist wohl wirklich zu viel verlangt, auch nur ein einziges Mal erleben zu dürfen, dass nicht irgendjemand glaubt, wegen nix und wieder nix Stunk machen zu müssen:wut:. Kaum wittern manche nur den leisesten Anflug von Konfliktpotential in irgendeiner Entscheidung, muss um jeden Preis seitenlang dagegen gewettert werden, anstatt einfach mal zu entspannen und sich auf die Ankunft des neuen Spiels zu freuen, wie das 99% der User hier tun.

Also nochmal: Wir stehen alle auf der selben Seite, und dementsprechend sollten wir uns auch verhalten, anstatt sich immer wieder in solchen kleinlichen Minikriegen aufzureiben. Das gilt nicht nur für dieses Thema, sondern auch für die Zukunft der Community hier.

lg, Ug

stuefef
18.10.2008, 00:01
8-)Irgendwie scheint das immer noch nicht klar geworden zu sein. Es haben alle mitgeredet die es wollten, indem sie Vorschläge und Ideen eingebracht haben. Denn aus diesen Vorschlägen haben Kamil und Thomas beim Entwickeln ihrer Konzepte ja geschöpft.
Und was du da unter 1) 2) und 3) schreibst is nun wirklich geil, du unterschlägst die größte Gruppe, nämlich jene Leute, die kein Problem mit dieser Vorgehensweise haben, bzw. verunglimpfst sie kollektiv als Schleimer (unter Punkt 2).

In Wahrheit scheint es hier tatsächlich nur um gekränkte Eitelkeiten zu gehen, dabei sollten sich einige endlich mal klar machen, dass wir hier alle an einem Strang ziehen, um am Ende ein möglichst gutes Spiel geboten zu bekommen, und derart breite Mitgestaltungsmöglichkeiten für alle hats wohl noch selten bei einem Managerspiel gegeben.
Und dieses Rumgeplärre einiger weniger wegen dem Auswahlverfahren für diese Gruppe, oder auch die Betatester ist einfach nur grenzenlos kindisch und lächerlich. Es ist wohl wirklich zu viel verlangt, auch nur ein einziges Mal erleben zu dürfen, dass nicht irgendjemand glaubt, wegen nix und wieder nix Stunk machen zu müssen:wut:. Kaum wittern manche nur den leisesten Anflug von Konfliktpotential in irgendeiner Entscheidung, muss um jeden Preis seitenlang dagegen gewettert werden, anstatt einfach mal zu entspannen und sich auf die Ankunft des neuen Spiels zu freuen, wie das 99% der User hier tun.

Also nochmal: Wir stehen alle auf der selben Seite, und dementsprechend sollten wir uns auch verhalten, anstatt sich immer wieder in solchen kleinlichen Minikriegen aufzureiben. Das gilt nicht nur für dieses Thema, sondern auch für die Zukunft der Community hier.

lg, Ug

dass es diese sog. expertengruppe gibt freut mich nicht wirklich, aber einen noch größeren vorteil bekommen wohl die betatester (einige von ihnen sind in der EG)!
und gregsi, sag mir jetzt nicht, die EG zieht daraus keinen vorteil!:-?

allerdings akzeptiere ich das, es wird dann eine größere genugtuung gegen euch zu gewinnen!8-)

Gurkensenf
18.10.2008, 08:22
ok, welchen vorteil zieht jetzt die "eg" deiner meinung nach aus eben dieser "eg"?

wird ja dann eh alles offengelegt... wo ist das problem?

da wird ja im vorfeld schon wieder an "kluft-rechtfertigungen" gebastelt...

und dann erst die bösen betatester!!!

soll man das spiel ohne testphase online stellen???

Digagopf
18.10.2008, 08:27
also ich versteh die ganze aufregung die hier abgeht einfach nicht:?:

würde mich mal als normalen user sehen, der sich zwar viel mit tc beschäftigt hat (war wirklich jeden tag im büro den ganzen tag online und hab mir mein "wissen" durch lesen im forum angeeignet), aber hab das ganze nie so 100% verbissen ernst gesehen hat (demenstsprechend auch meine eher bescheidenen erfolge:mrgreen::oops:)

ein paar von euch haben schon wieder die panik, daß die sogenannte expertengruppe einen wissens vorsprung haben könnte, aber

1. denke ich wird das nicht sein
2. :wayne: es ist ein online GAME (=SPIEL) und sollte jeden einfach spaß machen und eine abwechslung zum tristen alltag sein

Wir sollten einfach alle froh sein, daß kamil und haplo sich die mühe machen, das ganze neu auf die beine zu stellen (dafür schon jetzte ein fettes MERCI :hail:) und auch die community mit einbeziehen und alle ihre ideen loswerden können und auch von seiten der admins versucht wird diese best möglich einzubauen bzw. für eine spätere umsetzung vorzubereiten.

und das ein handvoll leute, die sich (wie ich meine) auskennen das ganze werkl testen ist ja um so besser für die Tausenden, die zum neuen Teammanger stoßen werden. so können kinderkrankheiten von anfang an bestmöglich vermieden werden (so eine vorgehensweise in allen großen firmen, die neue programme installieren, üblich)

und sogar wenn sie einen wissensvorsprung haben sollten, kann der nicht so groß sein, da ja alles zum gleichen termin starten und wenns doch alles wissen sollten: schön für sie: was ich nicht weiß macht mich nicht heiß es ist und bleibt ein online GAME!!!

wenn ihr damit nicht umgehen könnt, dann verzieht euch beleidigt in euer eck :heuldoch:und suchts euch ein anderes online game od noch besser bastelts euch ein eigenes, aber hörts auf mit dieser mühsamen sudderei - so vertreibts nur die leute.

lg Gopf

untergeher
18.10.2008, 09:31
8-)

dass es diese sog. expertengruppe gibt freut mich nicht wirklich, aber einen noch größeren vorteil bekommen wohl die betatester (einige von ihnen sind in der EG)!
und gregsi, sag mir jetzt nicht, die EG zieht daraus keinen vorteil!:-?

allerdings akzeptiere ich das, es wird dann eine größere genugtuung gegen euch zu gewinnen!8-)

Ich schließ mich dem Guse an, wenn du mir erklären kannst, welchen Vorteil die Gruppe davon hat, dann mache ich diesen hier: :hail:

gurkenmeister
18.10.2008, 09:57
also als demonstrationsbeispiel für soziale und virtuell-soziale interaktionen ist der fred geradezu ein lehrbeispiel und pflichtproseminar.... :shock:

knorpe
18.10.2008, 10:24
also als demonstrationsbeispiel für soziale und virtuell-soziale interaktionen ist der fred geradezu ein lehrbeispiel und pflichtproseminar.... :shock:

na wenn der fred für dich schon interressant war dann hättest mal unser altes forum sehen müssen :lol: - da gabs sachen 8-)

lg

tausein
18.10.2008, 11:22
wohl wahr :shock::roll:

stuefef
18.10.2008, 13:54
Ich schließ mich dem Guse an, wenn du mir erklären kannst, welchen Vorteil die Gruppe davon hat, dann mache ich diesen hier: :hail:
informationsvorschuss!:lol: ;)

ad betatester: ich habe nie etwas gegen sie geäußert nur dass sie einen vorteil haben. betatester braucht jedes spiel.

untergeher
18.10.2008, 15:49
informationsvorschuss!:lol: ;)



Sorry, das ist eindeutig zu wenig für ein :hail: :lol:
Wie ChiefFred schon völlig richtig erläutert hat, macht es absolut null Unterschied, ob wir ein paar Wochen vor euch in etwa wissen, wie die neuen Features ausschauen, da es noch Monate dauern wird, bis das Spiel online geht und ab 10. 11. wissen wir dann alle genau gleich viel, also wozu der Wirbel? ;-)

lg, Ug

DerIkeaElch
18.10.2008, 19:14
@untergeher

Es geht darum, dass ihr wisst, welche Dinge in der Diskussion gewesen sind und was wohl NICHT kommt oder kommen wird (auch in Zukunft vielleicht). Nachdem es aber ja jetzt nachträglich einzusehen sein wird, ist das weggefallen und der Wirbeln hat sich meiner Meinung nach eigentlich gelegt....jetzt ist es kein Vorteil mehr und meine Bedenken sind eigentlich ausgeräumt. Abgesehen davon finde ich es weiterhin nicht gut, solche Geheimniskrämereien zu veranstalten.

Und ein Betatest ist schon eine gute Sache. Hier dabei zu sein bringt sicher einen enormen Vorteil, weil man ja gewisse Dinge schon einmal ausprobieren kann und dann schon von Beginn an voll loslegen - zB beim Training. Ich denke, es werden ja danach hauptsächlich nur mehr Bugs ausgemerzt. Aber da kann man eben nichts machen, kein Betatest ist wohl auch keine Lösung. :lol::lol:

PS: Kommt jetzt die zweite Generation als Fahrstuhlteam? :lol:

untergeher
18.10.2008, 19:33
PS: Kommt jetzt die zweite Generation als Fahrstuhlteam? :lol:

Ja, Fahrstuhl zwischen 1. und 2. Platz in der 1. Bundesliga:bounce:, nachdem mir T-Online den Aufstieg abgedreht hat:brick:

lg, Ug

DerIkeaElch
18.10.2008, 22:14
Naja mein Ausflug in der Bundesliga dauerte ja auch nur zwei Spiele :lol: Ich glaube, ich hatte die kürzeste BuLi-Karriere aller Zeiten - mal schauen, vielleicht mache ich hier auch mal einen Weltrekordthread auf :lol::lol:

lucio_bennetti
18.10.2008, 23:04
Hm...ist einer der Fussacher nicht in die deutsche Bundesliga aufgestiegen und wurde dann gesperrt, noch bevor überhaupt die 1. Runde gespielt war? :lol:

Greetz,
lucio

DerIkeaElch
18.10.2008, 23:17
Ja, das ist möglich...na dann bleibe ich eben ohne Rekord :-D

lucio_bennetti
19.10.2008, 00:14
Ja, das ist möglich...na dann bleibe ich eben ohne Rekord :-D

Wie wär's mit "Die krummste Banane von Teamchef"!? :mrgreen:

[/offtopic] :oops:

Greetz,
lucio

Haplo
19.10.2008, 10:04
@untergeher

Es geht darum, dass ihr wisst, welche Dinge in der Diskussion gewesen sind und was wohl NICHT kommt oder kommen wird (auch in Zukunft vielleicht). Nachdem es aber ja jetzt nachträglich einzusehen sein wird, ist das weggefallen und der Wirbeln hat sich meiner Meinung nach eigentlich gelegt....jetzt ist es kein Vorteil mehr und meine Bedenken sind eigentlich ausgeräumt. Abgesehen davon finde ich es weiterhin nicht gut, solche Geheimniskrämereien zu veranstalten.



nicht erst "jetzt" sondern das war immer der Plan... ich weiß ich bin da jetzt pingelig... :-P:oops:

untergeher
19.10.2008, 13:37
Hm...ist einer der Fussacher nicht in die deutsche Bundesliga aufgestiegen und wurde dann gesperrt, noch bevor überhaupt die 1. Runde gespielt war? :lol:

Greetz,
lucio

Das war Partizan Fussach, in der Österreichischen Buli ;-)
Der Deutsche Fussacher wurde ja zwei Mal Meister, bevor er gesperrt wurde:oops:

lg, Ug

waldgeist
19.10.2008, 15:11
so, schön, dass die größten sorgen nun zerstreut sind. ab 10. 11. circa wird ja dann mit der öffnung des gruppenforums auch der letzte zweifel, sofern noch wo vorhanden, zerstreut sein.
wie solche diskussionen zustanden kommen, kann ich zwar nachvollziehen, glauben konnte ich es aber am anfang nicht. gut, ich finde es aber eh spannend, wenn mal "ein bisschen intensiver" diskutiert wird. hat auch hohen unterhaltungswert.

relevanten informationsvorsprung wird also keiner haben, und ohne die diskussion mit weniger leuten als zwischenstation wäre die entwicklung sicher langsamer verlaufen; sodass die admins wohl nicht um den 10. 11. herum schon die konzepte für die module präsentieren, so wie sie es für die beste variante halten. ich bin schon sehr gespannt darauf. und auf die diskussion darüber, wo wir alle den dritten check machen können.

DerIkeaElch
19.10.2008, 16:34
Also wie begründest du, dass die Entwicklung deshalb schneller vorangegangen ist??? :nachdenken::nachdenken:

Haplo
19.10.2008, 16:52
Also wie begründest du, dass die Entwicklung deshalb schneller vorangegangen ist??? :nachdenken::nachdenken:

das würde ICH dann gerne machen, aber nur wenn wir uns persönlich gegenüber sitzen und ich dir meinen weg zu einem optimalen projekt erläutern und vor allem skizzieren und aufzeichnen darf.

stuefef
19.10.2008, 16:54
das würde ICH dann gerne machen, aber nur wenn wir uns persönlich gegenüber sitzen und ich dir meinen weg zu einem optimalen projekt erläutern und vor allem skizzieren und aufzeichnen darf.
ich hätte es aber auch gerne gewusst!:-?

Haplo
19.10.2008, 16:56
ich hätte es aber auch gerne gewusst!:-?

dann setz dich einfach dazu... :oops:

stuefef
19.10.2008, 16:57
dann setz dich einfach dazu... :oops:
hahaha, wann und wo?:lol:

Haplo
19.10.2008, 16:59
Der Versuch in kurzen Worten es zu erklären: Es ging einzig und alleine darum unser Grobkonzept abzuchecken und zwar schnell und unkompliziert. Wir haben ja nicht viel Zeit und für die Entwicklung war es wichtig das Teil mal ins Bild zu bekommen. Das war für uns beide denke ich super und ein entscheidender Schritt - ihr werdet es sehen, wenn das Gruppenforum "geöffnet" wird.

Der "große" Entwicklungsschritt passiert erst ab 10.11, wenn der Name da ist, die ersten Designvorschläge und sämtliche Module ausformuliert im Forum stehen, wo jeder einzelne seine Ansichten dazu geben kann...

DerIkeaElch
19.10.2008, 22:53
das würde ICH dann gerne machen, aber nur wenn wir uns persönlich gegenüber sitzen und ich dir meinen weg zu einem optimalen projekt erläutern und vor allem skizzieren und aufzeichnen darf.

Ja, gerne, das würde mich sehr freuen ;-) Dich kenne ich ja als einzigen vom "alten" Team nicht....und da wäre ich sehr neugierig, ob du meine Skepsis zerstreuen kannst. Aber bitte nur, wenn du vorher was gegessen hast :hungry::freu:

stuefef
20.10.2008, 01:03
ist zwar nicht das was ich hören wollte, aber egal! ^^

wie lange hat eig. die entwicklung von tc2 gedauert?

Krasse
20.10.2008, 07:08
ist zwar nicht das was ich hören wollte, aber egal! ^^

wie lange hat eig. die entwicklung von tc2 gedauert?
ca. 3-4 monate

pompinio
20.10.2008, 09:58
das würde ICH dann gerne machen, aber nur wenn wir uns persönlich gegenüber sitzen und ich dir meinen weg zu einem optimalen projekt erläutern und vor allem skizzieren und aufzeichnen darf.
Naja vielleicht kann man das gleich mit dem Treffen am 14.November verbinden ;-)

bmwf1
20.10.2008, 10:25
Da schau ich doch gleich ob ich frei bekomme :!: Mit dem Elchen ein Bierchen trinken :prost:

Jokeraw
20.10.2008, 10:42
Naja vielleicht kann man das gleich mit dem Treffen am 14.November verbinden ;-)
Das wäre ja was.

olliking
20.10.2008, 10:49
Naja vielleicht kann man das gleich mit dem Treffen am 14.November verbinden ;-)

da wäre ich auch dafür :-) is sicher auch ein anreiz dafür dass mehr Leute kommen (wird das noch zum Battle? Chat vs. Treffen)

pompinio
20.10.2008, 11:11
da wäre ich auch dafür :-) is sicher auch ein anreiz dafür dass mehr Leute kommen (wird das noch zum Battle? Chat vs. Treffen)
Naja also mehr Leute kommen ja jetzt schon.
Außerdem wenn wer wirklich was wissen will/wollte wäre er letztes Mal schon gekommen, denn da war ja Kamil auch dabei ;-)

@Reini
Dann schnapp dir auch gleich den Ronny und dann mach ma Wien unsicher nachher :lol::lol::lol:

bmwf1
20.10.2008, 11:22
Naja also mehr Leute kommen ja jetzt schon.
Außerdem wenn wer wirklich was wissen will/wollte wäre er letztes Mal schon gekommen, denn da war ja Kamil auch dabei ;-)

@Reini
Dann schnapp dir auch gleich den Ronny und dann mach ma Wien unsicher nachher :lol::lol::lol:

Werd ich machen

DerIkeaElch
20.10.2008, 11:46
Außerdem wenn wer wirklich was wissen will/wollte wäre er letztes Mal schon gekommen, denn da war ja Kamil auch dabei ;-)


1. wer wusste vorher, dass der Kamil dort ist?
2. gibt es sowieso erst Leute, die nacher eingestiegen sind oder keine Zeit gehabt haben....vielleicht denkst du ja auch an die ;-)

pompinio
20.10.2008, 11:54
1. wer wusste vorher, dass der Kamil dort ist?
2. gibt es sowieso erst Leute, die nacher eingestiegen sind oder keine Zeit gehabt haben....vielleicht denkst du ja auch an die ;-)
zu 1
http://www.du-bist-dein-sport.at/forum/showthread.php?t=9044
Aber leider hat der Fredi den ersten Beitrag editiert, dort stand die Liste der Leute die kommen und da war auch der Kamil dabei. Er hat schon ca. 2 Wochen vorher bekannt gegeben dass er kommen wird.

zu 2
Naja dafür wird es ja auch jetzt regelmäßige Treffen in Wien geben. ;-)
Da kann man sich dann bei den anderen Usern informieren, falls einem das Forum nicht reicht.

r_fux
20.10.2008, 13:02
Ja, gerne, das würde mich sehr freuen ;-) Dich kenne ich ja als einzigen vom "alten" Team nicht....und da wäre ich sehr neugierig, ob du meine Skepsis zerstreuen kannst. Aber bitte nur, wenn du vorher was gegessen hast :hungry::freu:

na schau da hast du doch was du willst... :roll:

danach folgt der nächste schritt bzw. dann beginnst du so lange zu nerven oä. :blah: bis du eine aufschlüsselung der engine erhälst... wobei bei dir wär jedoch besser du bekommst gleich die admin rechte...:depp:

r_fux
20.10.2008, 13:05
hahaha, wann und wo?:lol:

geh stüffe... um wieder ewigkeiten in der 1. klasse zu spielen brauchst du keine vorabinfos... das schaffst auch von alleine :lol::lol::lol:

r_fux
20.10.2008, 13:06
Werd ich machen

hmm mal schaun... eventuell möglich bzw. wenn da schon der schnee ab 700m seehöhe eingetroffen ist hab ich zeit...
wär sicher spassig :mrgreen:

DerIkeaElch
20.10.2008, 13:51
Nein, was ich will ist nur Chancengleichheit und Transparenz, dafür keine Mauscheleien....nicht mehr und nicht weniger ;-) Aja, und etwas weniger plumpe Unterstellungen würde ich mir dann auch noch wünschen....aber das ist wohl etwas zu viel verlangt :roll:

r_fux
20.10.2008, 14:05
Aja, und etwas weniger plumpe Unterstellungen würde ich mir dann auch noch wünschen....aber das ist wohl etwas zu viel verlangt :roll:

also was du denn so alles willst und dir wünscht.... ;-) :lol:

:heuldoch:

pompinio
20.10.2008, 14:06
Nein, was ich will ist nur Chancengleichheit und Transparenz, dafür keine Mauscheleien....nicht mehr und nicht weniger ;-)
Und die wird es sowieso geben wenn alles geöffnet wird ;-)

waldgeist
20.10.2008, 14:42
die reaktion und das aufbauschen ist das, was mich stört zum wohle des spiels. der rest wurde von den admins sehr nachvollziehbar erklärt. die arbeit der gruppe hat den admins geholfen. sie hat die spielentwicklung beschleunigt.

es wird immer leute geben, die das eine oder andere nicht schätzen. man (inkl. mir) kann immer was zu kritisieren finden. ich schätze, dass das spiel durch diese arbeit weiter gebracht wird und dass niemand vorteile daraus ziehen kann. ich schätze nicht, dass man sich in eine detailsache verbeißt, diese aufbauscht und so dem spiel und dem klima mehr schadet als es das angenommene (entkräftete) problem jemals tun könnte.

so sehe ich das, der waldgeist. 8-)

Gurkensenf
20.10.2008, 15:17
Nein, was ich will ...keine Mauscheleien...

;-) Aja, und etwas weniger plumpe Unterstellungen ...

ja, das geht vielen so... :-D

sorry, aber wennst mich da mit rein ziehen willst, dann frag ich mich, ob du mich wirklich zumindest virtuell kennst oder nicht. :oops::shock:

DerIkeaElch
20.10.2008, 15:37
Ähm, wo fühlst du dich da in etwas hineingezogen? Kannst du mir das bitte erklären? Habe ich dir persönlich bisher etwas vorgeworfen?? :nono:

Gurkensenf
20.10.2008, 15:50
ich bin mitglied in beiden gruppen, somit triffts auch mich.

DerIkeaElch
20.10.2008, 16:14
1. Was meinst du mit beiden Gruppen?
2. Kritisiere ich das Vorhandensein dieser Gruppe, aber nicht dich persönlich?!?

Jokeraw
20.10.2008, 16:24
1. Was meinst du mit beiden Gruppen?

Er ist in der Expertengruppe und er ist Betatester.
Diese beiden Gruppen meint er.

anurso
20.10.2008, 16:28
ich bin mitglied in beiden gruppen, somit triffts auch mich.

Ist ja nahezu unglaublich :shock::-):-D Ihr habt Euch doch aber dann wieder lieb, ist doch eh schon alles ausdiskutiert, oder :?::oops:8-)

DerIkeaElch
20.10.2008, 16:41
Ist ja nahezu unglaublich :shock::-):-D Ihr habt Euch doch aber dann wieder lieb, ist doch eh schon alles ausdiskutiert, oder :?::oops:8-)

An sich ist alles ausdiskutiert gewesen....habe schon drei Seiten lang hier nicht mehr gepostet. Nur nachdem mich Leute direkt angesprochen haben, bin ich wieder eingestiegen. Und was ich gegen dei Betatester gesagt haben soll, weiß ohnehin niemand :lol:

waldgeist
20.10.2008, 17:00
so, zur erinnerung und zur nochmaligen beschwichtigung aller beteiligten, eigentlich ist ja alles wichtige schon ausgeräumt. das spricht für die kultur des forums, letztendlich (auch wenn mich das aufbauschen störte): mit geduldigen erklärungen von ganz oben und auch einem offenen ohr letzthin auf der kritikerseite.

die restlichen dinge kann man ja auch per pm ausmachen.

Danke, Kamil....von dir bekommt "man" hier immer eine freundliche und genaue Antwort. Dann bin ich etwas beruhigt.

@all
Ich bin zufrieden damit, dass wir es nachher anschauen können. Unzufrieden bin ich weiterhin damit, dass es derzeit geheim abläuft. Und ich befürchte weiterhin, dass es da manche gibt, die etwas in ihre Richtung zerren wollen, weil sie da bei TC erfolglos waren. Damit ist das für mich erledigt ;-)

Nachdem es aber ja jetzt nachträglich einzusehen sein wird, ist das weggefallen und der Wirbeln hat sich meiner Meinung nach eigentlich gelegt....jetzt ist es kein Vorteil mehr und meine Bedenken sind eigentlich ausgeräumt. Abgesehen davon finde ich es weiterhin nicht gut, solche Geheimniskrämereien zu veranstalten.

nicht erst "jetzt" sondern das war immer der Plan... ich weiß ich bin da jetzt pingelig... :-P:oops:

Also wie begründest du, dass die Entwicklung deshalb schneller vorangegangen ist??? :nachdenken::nachdenken:

das würde ICH dann gerne machen, aber nur wenn wir uns persönlich gegenüber sitzen und ich dir meinen weg zu einem optimalen projekt erläutern und vor allem skizzieren und aufzeichnen darf.

Ja, gerne, das würde mich sehr freuen ;-) Dich kenne ich ja als einzigen vom "alten" Team nicht....und da wäre ich sehr neugierig, ob du meine Skepsis zerstreuen kannst. Aber bitte nur, wenn du vorher was gegessen hast :hungry::freu:

---

Der Versuch in kurzen Worten es zu erklären: Es ging einzig und alleine darum unser Grobkonzept abzuchecken und zwar schnell und unkompliziert. Wir haben ja nicht viel Zeit und für die Entwicklung war es wichtig das Teil mal ins Bild zu bekommen. Das war für uns beide denke ich super und ein entscheidender Schritt - ihr werdet es sehen, wenn das Gruppenforum "geöffnet" wird.

Der "große" Entwicklungsschritt passiert erst ab 10.11, wenn der Name da ist, die ersten Designvorschläge und sämtliche Module ausformuliert im Forum stehen, wo jeder einzelne seine Ansichten dazu geben kann...

möglicherweise ist die sache schon so weit gediehen, dass man hier zumachen kann, bevor es zieht? aber warten wir mal. vielleicht wird man ja hier noch unterhalten.

pontigoner
20.10.2008, 17:02
Ja, gerne, das würde mich sehr freuen ;-) Dich kenne ich ja als einzigen vom "alten" Team nicht....und da wäre ich sehr neugierig, ob du meine Skepsis zerstreuen kannst. Aber bitte nur, wenn du vorher was gegessen hast :hungry::freu:

Du stellst aber dann schon euer Gespräch hier 1:1 rein, aus Gründen der Chancengleichheit, oder, Elchi? :-D ;-)

olliking
20.10.2008, 17:07
Du stellst aber dann schon euer Gespräch hier 1:1 rein, aus Gründen der Chancengleichheit, oder, Elchi? :-D ;-)

und die skizzen dürfen auch nicht fehlen....ich will ja nicht im Nachteil sein :lol::lol:

waldgeist
20.10.2008, 17:08
er ist perfekt fähig, das wesentliche aus solchen gesprächen herauszugreifen und gut zu präsentieren, dafür kann ich mich verbürgen :up:

mädmäxx
20.10.2008, 17:51
elch@ könntest aber das ganze interview filmen und dann hier reinstellen
wär mal was anderes
sonst haben wir dann noch ne 3. gruppe
wo keiner reinschauen kann

DerIkeaElch
20.10.2008, 23:10
Du stellst aber dann schon euer Gespräch hier 1:1 rein, aus Gründen der Chancengleichheit, oder, Elchi? :-D ;-)

Nein, das wird meine persönliche Geheiminfo sein, die niemand erfährt....außer vielleicht jemand, der Trainingsgeheimnisse und Betaaccounts mit mir teilt :woohoo::woohoo:

Haplo
21.10.2008, 05:43
und die skizzen dürfen auch nicht fehlen....ich will ja nicht im Nachteil sein :lol::lol:

du willst skizzen zum projektmanagement dieser produkts haben? vielleicht sollte ich doch ein seminar drauß machen. :lol:

Bazino
21.10.2008, 06:04
5. bin ich eigentlich auf Betreiben vom Kamil hier, weil mein Input beim neuen Spiel erwünscht war. Zuletzt habe ich deshalb auch bei der Überarbeitung des Forums einiges mitgeholfen und andere Ideen eingebracht....

die legst du hoffentlich auch alle offen, so zwecks der chancengleichheit? :lol:

olliking
21.10.2008, 08:02
du willst skizzen zum projektmanagement dieser produkts haben? vielleicht sollte ich doch ein seminar drauß machen. :lol:

Wäre ich dann noch arbeitslos oder zählt das als Kurs :lol::lol::lol:

leokrnjic
21.10.2008, 08:03
Ich habe jetzt die ganzen 11 Seiten nachgelesen und finde es nur traurig das "manche" sich hier noch immer aufregen. Ich verstehe das Problem vom Elch einfach nicht. Welche Chancengleichheit???? Es wird ja alles preis gegeben, wo liegt das Problem?? Alle fangen von NULL an und die Expertengruppe wird sicher kein Vorteil daraus machen. Ich bin kein Betatester und rege mich nicht auf. Schon bei Teamchef habe ich immer alles mitgelesen sowie auch hier.Klar wäre ich gerne dabei, weil ich ein "TC süchtler" war, aber was solls. Ich frage mich nur, wenn Elch bei der Expertengruppe dabei wäre, ob er sich noch immer rechtfertigen muss.

Lg
Leo

waldgeist
21.10.2008, 12:50
danke - die sache hat sich eigentlich erledigt, der elch hat selber (schon längst) gemeint, dass er zufrieden ist und erkannt hat, dass es für die experten keine vorteile gibt. außerdem hat er immer wieder betont, dass es ihm um die "geheimniskrämerei" ginge (wie immer man das auch selber sehen mag), und nicht um die teilnahme an dieser gruppe. eine gruppe, deren arbeit, wie ich glaube und auch von den admins gehört habe, durchaus hilfreich war; im sinne des managers.

erledigtes sollten wir nicht immer wieder kauen.

stuefef
22.10.2008, 21:50
Nein, das wird meine persönliche Geheiminfo sein, die niemand erfährt....außer vielleicht jemand, der Trainingsgeheimnisse und Betaaccounts mit mir teilt :woohoo::woohoo:
hahahahaha, ich liebe dieses smiley, ich kann mir das so gut vorstellen wie du das machst! :smilie_tafel:
du kannst meinen betaaccount haben! ;):-D

OPA
24.10.2008, 14:25
Ich hoffe das ich noch Betatester werde , irgend einer muß ja für die 50 bis 60 jährigen auch testen ,ob das spiel fachgerecht entwickelt wurde :lecture::prost:

waldgeist
25.10.2008, 21:19
bring dich ein, und du wirsts.

oder mach einen thread auf: "wer schenkt opa seinen betatesting-platz?", wirst einen kriegen.

und wenns ganz schlimm wird, kann ich einen freund fragen - der ist drin, aber ich schätze das so ein, dass es ihn möglicherweise nicht interessiert. so wie sicherlich auch einige andere, die jetzt schon testleichen sind.

aber da musst mir eine pm schreiben, sonst vergesse ich. und die admins müssen auch mitmachen, und das ist möglicherweise das problem: ich als admin würde damit wahrscheinlich nicht anfangen, sonst findet die tauscherei kein ende.

DerIkeaElch
25.10.2008, 21:59
Also ich nehme den vom stuefef gerne und ich kann sonst auch bei anderen mitschauen ;-) Und Opa, du darfst auch gerne bei mir spechteln :clock:

OPA
26.10.2008, 10:27
Also ich nehme den vom stuefef gerne und ich kann sonst auch bei anderen mitschauen ;-) Und Opa, du darfst auch gerne bei mir spechteln :clock:

sicher nimmt Opa das Spechtl Angebot an :gossip::prost: will ja gleich sehen was du so alles falsch machst :mrgreen::prost:

Banditozzz
26.10.2008, 21:21
Ich hoffe das ich noch Betatester werde , irgend einer muß ja für die 50 bis 60 jährigen auch testen ,ob das spiel fachgerecht entwickelt wurde :lecture::prost:

hahah,

also ich habe mir die 11 Seiten durchgelesen, und irgendwie war jeder zweite Post von Elch dabei....

hmmm, irgendwie fängt dass hier so an, wie TC geendet hat.

sehe nichts schlimmes bei den "Experten", "Aposteln" oder wie ihr die nennt.

aber irgendwie glaube ich, dass es dir Elch nicht um die 12 geht, sondern nur um den Bazino :lol::lol:

lg

lucio_bennetti
26.10.2008, 21:40
hahah,

also ich habe mir die 11 Seiten durchgelesen, und irgendwie war jeder zweite Post von Elch dabei....

hmmm, irgendwie fängt dass hier so an, wie TC geendet hat.

sehe nichts schlimmes bei den "Experten", "Aposteln" oder wie ihr die nennt.

aber irgendwie glaube ich, dass es dir Elch nicht um die 12 geht, sondern nur um den Bazino :lol::lol:

lg

Du, wenn du die 11 Seiten gelesen hast...das Thema war bereits längst wieder abgeschlossen und die Diskrepanzen bereinigt. Und das ist gut so, weil es nicht so endet wie bei TC... ;-)

Greetz,
lucio

Gunupi
26.10.2008, 21:45
Du, wenn du die 11 Seiten gelesen hast...das Thema war bereits längst wieder abgeschlossen und die Diskrepanzen bereinigt. Und das ist gut so, weil es nicht so endet wie bei TC... ;-)

Greetz,
lucio
Dem kann ich mich nur anschließen und darum mache ich hier mal kurz zu... 8-)

LG Gitti :closed_2: