Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neueinsteiger an DbdT binden
Erstmal finde ich es super dass benlevent (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/member.php?u=5005) viele Neulinge in der shoutbox begrüßt, und dies hat mich auf folgende Idee gebracht.
Es darf nicht nur beim begrüßen bleiben, wir(DbdT Community) müssen den nächsten Schritt gehen. Der würde für mich wie folgt aussehen:
Ein Tread wo die Neulinge eingetragen werden, hier können diese dann von Usern angeschrieben werden die ebenfalls von dieser Idee überzeugt sind. Später könnte man die Neulinge mit einem Staus versehen, z.B. am 09.03.2015 das erste mal anschrieben, aktiv, interssiert... what ever...
* den Neuling per PN anschreiben.
* Nochmalige Begrüßung bei DbdT
* „ das Eis brechen“, mit ein paar Fragen, z.B. wie bist du zu DbdT gekommen, kennst du aktive/inaktive User von DbdT etc.
* Hilfe/Unterstützung anbieten
* Nach ein paar Wochen wieder nachhacken/nachfragen
Sehe dies als Möglichkeit Neulinge längerfristig an DbdT zubinden, jeder gewonnene User wäre ein Gewinn für das Spiel.
Dies ist nur ein erster von mir Gedanke, der sich mit Sicherheit verbessern/verfeinern lässt, mich würden hierzu eure Gedanke/Vorschläge interessieren…
Banditozzz
09.03.2015, 18:16
Super idee toller thread
Man könnte auch mal die neuen interviewen in der tc-woche...
die idee finde ich schonmal sehr gut und wäre sicher ein schritt in die richtige richtung.
weil wir gerade dabei sind, mir ist schon einige male passiert, dass ich gesehen hab, dass (neue) tc's im "rat und tat-thread" was gefragt haben, aber da können ja glaub ich nur die mentoren drauf antworten (oder zumindest ich kann ihnen dort nicht antworten). ich hab jetzt halt schon 2-3 mal die user dann einfach per pn kontaktiert und ihnen meinen senf aufgedrängt :-D :-D
mir ist schon klar, dass es seinen sinn hat, dass dort nicht jeder seinen senf dazugeben kann, sondern es dort bei kurzen und aussagekräftigen antworten bleiben soll. dennoch glaub ich, dass es zum einen viele user nicht wissen (zumindest wusste es keiner von denen, die ich daraufhin per pn kontaktiert habe), dass dort nur wenige user antworten können und zum anderen dadurch halt oft auch länger dauert, bis überhaupt geantwortet wird. und grad als neuling, wenn mir viele fragen unter den nägeln brennen, wird ein guter erster eindruck von der community vermittelt, wenn dort schnell geantwortet wird.
Das ist ja einmal eine nette Idee. So eine Art selbsttätiges Mentoring, ohne dass man danach fragen muss. Nur die Staus würde ich den Neuen gern ersparen, die hat man eh auf der Südosttangente zur Genüge. ;-)
die Neulinge mit [...] Staus versehen
was mir auch grad noch einfällt um user ein wenig länger zu binden (ich weiß aber nicht inwieweit es umsetzbar ist bzw. vermutlich wirds wohl nicht umgesetzt) wäre, dass man nachdem ein user eine volle saison gespielt hat oder z.b. 10 spieler oder wie auch immer, er einen "aktivitätsbonus" bekommt. z.b. ein paar euronen oder ein paar credits usw.
Super Idee!!
Die Neulinge müsste man aber auch "finden"....
Das mit dem eigenen Tread, oder dem Strauß ist auch eine spitzen Idee!!
Das mit PN anschreiben ist ein bisschen heikel. Wenn er zB. gleich zehn Willkommens-PN bekommt ist er vielleicht gleich überfordert.....
Ein paar Tipps zu Beginn nimmt jeder sicher gerne an und bleibt dann eher dabei..:th_dblthumb2::thumb:
benlevent
09.03.2015, 18:43
@Kloppo das ist finde ich sehr toll die Ideee.;-):th_dblthumb2:
Wie wir das ganze lösen oder machen müssen wir genau anschauen.
der Thread wo jeder neue engetragen wird mit willkommen datum usw. da könnte mann so machen jeder der einen neuen user sieht Tragt in ein und gleichzietig schickt er ihm eine PM und dann braucht nicht jeder ein Pm schicken.
In der Pm was soll es beinhalten . darauf sllten wir auch achten. Ein paar infos und ein paar Links , die Tippsiele könnte auch ein reiz sein und das mann da auch was gewinnen kann und natürlich die begrüsung zu erst. Der gleiche Inhalt gilt dann für jeden bei der PN.
Das sollte einer verfassen der In Deutsch Gramatik und einfühlsvermögen, gute beschreibun usw machen kann . dann kann jeder die Posten. auf der 1.Seite erster beitrag stehen dann diese sachen.
Jede Idee kann erweiter und zu besserne gemacht werden denn ansatz hast du sehr gut bedacht und Find es sehr gut das mann damit die neulinge etwas binden kann ohne bevor sie angefneg haben und dann aufhören.
@Kloppo das ist finde ich sehr toll die Ideee.;-):th_dblthumb2:
Wie wir das ganze lösen oder machen müssen wir genau anschauen.
der Thread wo jeder neue engetragen wird mit willkommen datum usw. da könnte mann so machen jeder der einen neuen user sieht Tragt in ein und gleichzietig schickt er ihm eine PM und dann braucht nicht jeder ein Pm schicken.
In der Pm was soll es beinhalten . darauf sllten wir auch achten. Ein paar infos und ein paar Links , die Tippsiele könnte auch ein reiz sein und das mann da auch was gewinnen kann und natürlich die begrüsung zu erst. Der gleiche Inhalt gilt dann für jeden bei der PN.
Das sollte einer verfassen der In Deutsch Gramatik und einfühlsvermögen, gute beschreibun usw machen kann . dann kann jeder die Posten. auf der 1.Seite erster beitrag stehen dann diese sachen.
Jede Idee kann erweiter und zu besserne gemacht werden denn ansatz hast du sehr gut bedacht und Find es sehr gut das mann damit die neulinge etwas binden kann ohne bevor sie angefneg haben und dann aufhören.
Genau dies war mein Grundgedanke, ich tat mich persönlich auch sehr schwer. Hab mich das erste Jahr gar nicht im Forum bewegt:oops:
Hab selber rum probiert(Jugendakademie) bin damit fast Pleite gegangen:lol:
Wenn ich nicht ein paar Freunde gehabt hätte, die mir wichtige Tips gaben, würde es mich, bei DbdT definitiv nicht mehr geben;-)
Stiffler
09.03.2015, 20:57
Hervorragende Idee :up:
Gäbe es den UdM noch wärst du nun damit ein potentieller Kandidat ;-)
mir ist schon klar, dass es seinen sinn hat, dass dort nicht jeder seinen senf dazugeben kann, sondern es dort bei kurzen und aussagekräftigen antworten bleiben soll. dennoch glaub ich, dass es zum einen viele user nicht wissen (zumindest wusste es keiner von denen, die ich daraufhin per pn kontaktiert habe), dass dort nur wenige user antworten können und zum anderen dadurch halt oft auch länger dauert, bis überhaupt geantwortet wird. und grad als neuling, wenn mir viele fragen unter den nägeln brennen, wird ein guter erster eindruck von der community vermittelt, wenn dort schnell geantwortet wird.
Ein sehr entscheidender Punkt, sehr gut bemerkt :up:
Für Mike´s Idee:
Unbedingt vermeiden dass zig User PN`s senden - 1 reicht!
Qualität statt Quantität
Den Neulingen unbedingt ihre eigenen Erfahrungen zugestehen, nichts ausreden, nichts einreden.
Dennoch über die Auswirkungen ihrer Handlungen informieren.
Gut organisiert bin ich von dieser Idee begeistert da sie zum einen nicht nur für längeren Spielspaß, sondern auch für Forumsaktivität bürgen kann.
Wenn nur 4/10 beim Spiel bleiben und 2/10 im Forum Aktiv werden, haben wir alle etwas davon und viel gewonnen :up:
ben hats eh schon sehr gut formuliert bzw einen vorschlag gemacht, den ich super finde, nämlich, dass wir einen thread einrichten, wo wir die neuen user posten und derjenige, der den user postet, der schreibt dem neuen dann auch die pn. den text könnten wir ja gemeinsam "erarbeiten".
blöde frage, wo seht ihr eigentlich dass bzw wann eun neuer user sich anmeldet?
Stiffler
09.03.2015, 21:33
ben hats eh schon sehr gut formuliert bzw einen vorschlag gemacht, den ich super finde, nämlich, dass wir einen thread einrichten, wo wir die neuen user posten und derjenige, der den user postet, der schreibt dem neuen dann auch die pn. den text könnten wir ja gemeinsam "erarbeiten".
blöde frage, wo seht ihr eigentlich dass bzw wann eun neuer user sich anmeldet?
Genau hier:
http://fs2.directupload.net/images/150309/krxpv49t.jpg (http://www.directupload.net)
Bitte nicht das "Qualität statt Quantität" übersehen welches mir hinsichtlich der Aufgabe sehr wichtig erscheint. ;-) (deutlicher mag ich es nicht formulieren)
Ja, ein Thread wäre sehr hilfreich. Forumsbereich "Erste Schritte..." wohl geeignet.
Man könnte bei Thomas, Alternativ einem Moderator (joker), anfragen ob ein Bereich außerhalb der Mentorengeschichte möglich ist.
Ich würde es (aufgrund der Vergangenheit) weniger begrüßen wenn einzig die Mentoren aktiven Zugriff darauf haben.
Threadtitel allgemein gehalten, innerhalb dann mit eindeutig zu identifizierenden Datumsformat (20150309) die neuen User eines Tages posten (sind durchaus auch mehrere an einem Tag) samt User der den "Kümmerer" und "Ansprechpartner" stellt.
:yo:
Genau hier:
http://fs2.directupload.net/images/150309/krxpv49t.jpg (http://www.directupload.net)
Bitte nicht das "Qualität statt Quantität" übersehen welches mir hinsichtlich der Aufgabe sehr wichtig erscheint. ;-) (deutlicher mag ich es nicht formulieren)
Ja, ein Thread wäre sehr hilfreich. Forumsbereich "Erste Schritte..." wohl geeignet.
Man könnte bei Thomas, Alternativ einem Moderator (joker), anfragen ob ein Bereich außerhalb der Mentorengeschichte möglich ist.
Ich würde es (aufgrund der Vergangenheit) weniger begrüßen wenn einzig die Mentoren aktiven Zugriff darauf haben.
Threadtitel allgemein gehalten, innerhalb dann mit eindeutig zu identifizierenden Datumsformat (20150309) die neuen User eines Tages posten (sind durchaus auch mehrere an einem Tag) samt User der den "Kümmerer" und "Ansprechpartner" stellt.
:yo:
ok, danke!
ja, das mit der qualität muss auf alle fälle passen und mehr als 1 pn sollte ein neuer user auch nicht bekommen!
wichtig wäre in erster linie mal die pn auszuformulieren bzw inhaltliche aspekte zu sammeln.
Stiffler
09.03.2015, 22:07
Gerne.
Ein Blankoformular meinst du?
Eine Vorgabe wie sie immer verwendet wird.
Ich denke wenn wir gemeinsam den Inhalt abstecken, also was enthalten sein muss/soll, dann soll ein Kreis kompetenter Benutzer den formulieren wie er meint, bzw. in eigenen Worten.
Das wahrt die Persönlichkeit, wirkt im Einzelfall nicht aufgesetzt oder überspitzt sondern authentisch.
Aber:
Die Idee ist in dieser Art neu (Danke nochmals an Kloppo für das vorbringen dieser), wir müssen nichts überstürzen. Warten wir mal was sich die Tage noch ergibt an Anregungen, Ergänzungen, Vorschlägen, Ideen, Erweiterungen, Herangehensweisen etc.
Hoffentlich werden noch viele ihre Meinung äußern und mithelfen aus dbdt zu machen was es verdient hat ;-)
terminator85
09.03.2015, 22:18
ok, danke!
ja, das mit der qualität muss auf alle fälle passen und mehr als 1 pn sollte ein neuer user auch nicht bekommen!
wichtig wäre in erster linie mal die pn auszuformulieren bzw inhaltliche aspekte zu sammeln.
@kloppo: Tolle Idee! Ich denke auch, dass viele Neueinsteiger nicht den Weg übers Forum nutzen, wo sie dann so richtig ins Spiel aufgenommen werden würden. Alleine schon, weil es einige sehr hilfbereite User gibt, die gerne weiterhelfen.
Da fehlte die Verbindung zum Mentorenprogramm, dass ja auch Teil des Forums ist.
Genau, die Qualität muss passen, sonst ist es kontraproduktiv!
Zum Inhalt:
1.) Begrüßung (Anmerkung: Da es ein Spiel von Usern für User ist: Wieso nicht auch ein Spiel unterstützt von Usern für User?! :thumb: )
2.) kleine Anfängertipps zum Spiel (ähnlich wie sie auch jetzt schon für Neueinsteiger seitlich eingeblendet werden; also Stadionausbau JA, Jugendakademie NEIN und ähnliches)
3.) Hilfreiche Links des Forums! mMn der entscheidende Punkt, um jemanden ans Spiel zu binden.
4.) Das Angebot als Ansprechpartner da zu sein!
Beim Ausformulieren mach ich lieber ned mit, weil es sonst zu lang wird. :lol::lol::lol:
...Aber im Ernst: Helf da gerne mit, falls erwünscht!
Als Anregung: Vermutlich hat irgendein Mentor schon eine Begrüßungsmail, die ganz gut passen würde! ;-)
Wappler2010
10.03.2015, 07:22
Darf ich eine Packung Schnürsenkel zur Neu-User-Bindung (NUB) reichen?
http://static.twoday.net/schnuersenkel/images/Etnies-Mens-Santiago.jpg
Wenn ich neugierig bin dann schau ich mir eine Seite an. Wenn ich den Inhalt der Seite nicht so interessant finde, nie wieder. Die nachfolgenden Pn's wie "Wir möchten dich gerne wieder haben....." Werden ungöffnet gelöscht;)
Dasselbe Muster kann man bei dbdt beobachten.
Tolle Idee, definitiv dafür ;-)
An der Stelle möchte ich mich für einen weiteren Vorschlag selbst zitieren (aus folgendem Thread):
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=65165&highlight=spielspa%DF+kehre
Als Vorschlag wie man Neuanfänger besser halten kann:
Jeder der neu beginnt bekommt eine Spielerumbenennung gratis. Ich wär allerdings dafür diese nicht gleich zu Beginn auszugeben, sondern zb als Belohnung für 30 Mal einloggen, also quasi so wie bei den Credits.. (sollte allerdings auch immer so kommuniziert werden, damit der Spieler dieses "Ziel" vor Augen hat, also quasi: "Noch 13 Mal einloggen für eine gratis Spielerumbenennung")
So wird der Spieler außerdem am Anfang auch vor sich selbst geschützt, damit er die Spielerumbenennung nicht sofort verschwendet für einen Spieler den er dann eh nicht lange hat.
Wär ein ziemlich einfacher Weg wie das Spiel personalisierter wird, da man quasi dann auch noch zusätzlich seinen Liebling im Kader hat - was die Bindung zum Spiel fördert.
Problem: Relativ bald wohl eine höhere Anzahl an Spielern mit komischen Namen sowie eine gefühlte "Entwertung" der Spielerumbenennungen all jener User die sie sich bislang auf irgendeine Art und Weise mühsam verdienen mussten..
Ist aber natürlich nur mithilfe des Admins machbar, und nicht wie eure Idee hier von Usern für User.. :-?
Fänd es prima wenn man von mehreren Seiten aus versucht die Leute im Spiel zu halten ;-)
Erstmal finde ich es super dass benlevent (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/member.php?u=5005) viele Neulinge in der shoutbox begrüßt, und dies hat mich auf folgende Idee gebracht.
Es darf nicht nur beim begrüßen bleiben, wir(DbdT Community) müssen den nächsten Schritt gehen. Der würde für mich wie folgt aussehen:
Ein Tread wo die Neulinge eingetragen werden, hier können diese dann von Usern angeschrieben werden die ebenfalls von dieser Idee überzeugt sind. Später könnte man die Neulinge mit einem Staus versehen, z.B. am 09.03.2015 das erste mal anschrieben, aktiv, interssiert... what ever...
* den Neuling per PN anschreiben.
* Nochmalige Begrüßung bei DbdT
* „ das Eis brechen“, mit ein paar Fragen, z.B. wie bist du zu DbdT gekommen, kennst du aktive/inaktive User von DbdT etc.
* Hilfe/Unterstützung anbieten
* Nach ein paar Wochen wieder nachhacken/nachfragen
Sehe dies als Möglichkeit Neulinge längerfristig an DbdT zubinden, jeder gewonnene User wäre ein Gewinn für das Spiel.
Dies ist nur ein erster von mir Gedanke, der sich mit Sicherheit verbessern/verfeinern lässt, mich würden hierzu eure Gedanke/Vorschläge interessieren…
Gute Idee ;-)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.