PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Bundesliga/1, Saison 28

dbdtBot
03.12.2014, 11:43
Hallo Teamchefs!

Willkommen im Liga-Forum der 2. Bundesliga/1.

Hier kannst du dich mit deinen Liga-Kollegen austauschen und über aktuelle Geschehnisse in deiner Liga diskutieren.

Liebe Grüße

Dein DBDT-Team

fly
03.12.2014, 14:47
Hallo an Alle,

mein Ziel hab ich mit dem Aufstieg in die 2te Buli erreicht, alles was jetzt kommt ist Draufgabe und ich freue mich schon sehr darauf.

ich hoffe auf ein reges Forum und eine spannende Saison ;-)

lg
fly

Edith: bei den Pensionierungen hab ich diesmal sehr viel Glück gehabt, gibt mir eine weitere Saison mit meinen Doch-nicht-Pensionisten 8-)

oleander
03.12.2014, 15:55
Vier angehende Pensionisten, darunter Kapitän, Torjäger und Tormann.

Werde ich mir in der zweiten Saisonhälfte überlegen, ob sich dann noch etwas daraus machen lässt.

Diese Saison wird jedenfalls noch einmal volle Attacke gefahren, Ziel ist die beste Platzierung in der Vereinsgeschichte.

Hängt natürlich von den durchaus namhaften Konkurrenten ab: Nachdem es letzte Saison vier Umbauer gab, wäre ein "komplettes Teilnehmerfeld" sicher reizvoll für alle Beteiligten.

virenschutz
03.12.2014, 16:21
Hallo an alle!

Das höchste erträumte Ziel erreicht bei dbdt :-) hoffe mal das ich nicht ganz zum Kanonenfutter mutiere ;) konnte leider die 4 Pensionisten noch nicht ganz ersetzen aber diesesmal sinds Gott sei Dank nur 2 geworden ;-)

Lg.

fly
03.12.2014, 18:14
Diese Saison wird jedenfalls noch einmal volle Attacke gefahren, Ziel ist die beste Platzierung in der Vereinsgeschichte.

das hab ich schon geschafft :lol: aber freut mich sehr, wieder mit dir in einer liga gelandet zu sein.

konnte leider die 4 Pensionisten noch nicht ganz ersetzen aber diesesmal sinds Gott sei Dank nur 2 geworden ;-)

bei mir nur der torhüter :shock: wir matchen uns eh immer wieder um die gleichen Spieler; sind aber sehr oft nur zweit-bzw. drittbieter

oleander
03.12.2014, 18:39
das hab ich schon geschafft :lol: aber freut mich sehr, wieder mit dir in einer liga gelandet zu sein.

Ja, die 1. Oberliga/4 haben unsere Teams definitiv lange genug gesehen.

Setze schon einige Hoffnung in den neuen Trainer, am Samstag kommt er das erste Mal zum Einsatz.

Floki
03.12.2014, 20:39
Na dann sage ich auch einmal hallo an alle neuen und alten Ligakollegen :wave:

In dieser Saison konnten zum ersten Mal alle meine Spieler in Pension gehen. Erwischt hat es aber nur 2 bei einem Erwartungswert von 4,0. Ich kann also sehr zufrieden sein :-D

Mein Ziel ist auf jeden Fall der Aufstieg, da diese wahrscheinlich meine vorletzte Saison sein wird und ich auf jeden Fall noch einmal in der 1.Bundesliga spielen möchte. Wenn ich mir aber die Gegner anschaue, wird es bestimmt nicht einfach werden ;-)

virenschutz
04.12.2014, 10:24
bei mir nur der torhüter :shock: wir matchen uns eh immer wieder um die gleichen Spieler; sind aber sehr oft nur zweit-bzw. drittbieter

Ja ist mir auch schon aufgefallen ... wird sich wohl leider nicht ändern ;-) budgetmäßig ists bei der fülle an pensionisten leider nicht mehr drinnen bzw um jeden preis will ich dann auch nur ganz selten spieler haben aber zur zeit ists a bisserl eng im kader und spieler sind ja auch nicht grad viele am markt die zu meiner jungen truppe passen :lol:

flipside
05.12.2014, 17:44
abonniert und ein sportliches hallo an die parallel-liga ;)

hyde3
08.12.2014, 10:59
nur zur info werde wieder absteigen ein 18j tormann im tor
rest wird in dieser saison verkauft
werde erst mit den umbau beginnen wenn ich in der letzten liga angekommen bin

Bellou
08.12.2014, 11:02
aber hallo ;-)
da dürfen wir uns a die Hände reichen - ich mach ja grad ähnliches :-D

aber das wichtigste ist, dass du auch dabei bleibst - freu mich schon auf unsere Duelle in der 1. Buli in der ca. 50. Saison :lol:

Floki
08.12.2014, 11:25

Hast du deine Meinung geändert?

Weil gestern hast du ja noch beim Kittelmann mitgeboten :lol:

oleander
08.12.2014, 16:58
Der Auftakt ist geglückt, wobei nächste Runde dann schon ein viel interessanteres Auswärtsspiel wartet. Da kann der neue Trainer seine Qualitäten unter Beweis stellen, oder eben auch nicht.

Ein Durchmarsch wird diese Saison für mein Team zwar nicht, aber die Chancen auf einen Topplatz sind mit Sicherheit vorhanden, das steht schon einmal fest.

fly
08.12.2014, 17:26
Der Auftakt ist geglückt, wobei nächste Runde dann schon ein viel interessanteres Auswärtsspiel wartet.

exakt; erste Möglichkeit auswárts punkte zu holen ;-)

fly
11.12.2014, 10:45
bin mal gespannt, was die heutige Runde bringt.. leider hab ich im Moment nicht so viel Zeit für das Spiel, wie ich gerne hätte, deshalb heute eine undurchdachte Defensivvariante; mal schauen, was so passiert :shock:

oleander
11.12.2014, 17:17
bin mal gespannt, was die heutige Runde bringt.. leider hab ich im Moment nicht so viel Zeit für das Spiel, wie ich gerne hätte, deshalb heute eine undurchdachte Defensivvariante; mal schauen, was so passiert :shock:

Gegen den Erstplatzierten der Taktikrangliste kann man zur Not auswärts auch einmal 1:0 verlieren, würde ich sagen.

Meine Truppe hatte heute das Glück (oder nennen wir es einfach Trainer) auf ihrer Seite, so stellt man sich ein Auswärtsmatch vor.

Nächste Runde wieder ein Heimspiel: Bleibt zu hoffen, dass der Ball dann den Weg ins Tor findet.

fly
12.12.2014, 11:04

für einen fixen Absteiger thront hier aber jemand souverän von der Tabellenspitze ;-)

Gegen den Erstplatzierten der Taktikrangliste kann man zur Not auswärts auch einmal 1:0 verlieren, würde ich sagen.

Meine Truppe hatte heute das Glück (oder nennen wir es einfach Trainer) auf ihrer Seite, so stellt man sich ein Auswärtsmatch vor.

Nächste Runde wieder ein Heimspiel: Bleibt zu hoffen, dass der Ball dann den Weg ins Tor findet.

tja, schade, hab anscheinend das falsche Viertel zum Angriff erwischt, aber eigentlich war ich chancenlos..

für mich bist du mittlerweile Aufstiegskandidat Nummero Uno, jetzt schon ein Auswärtssieg auf der Habenseite und in Heimspielen bist du normal eh nicht wirklich angreifbar

oleander
12.12.2014, 14:33
für mich bist du mittlerweile Aufstiegskandidat Nummero Uno, jetzt schon ein Auswärtssieg auf der Habenseite und in Heimspielen bist du normal eh nicht wirklich angreifbar

In den Heimspielen besteht halt immer die Gefahr, dass der Ball nicht ins Tor will. Habe eigentlich jede Saison so ein Spiel, deswegen bin ich da mittlerweile vorsichtig bei solchen Prognosen.

Aber wenn mein Team auswärts noch einige Punkte sammeln kann, dann ließe sich das sogar verschmerzen.

virenschutz
12.12.2014, 20:28
für einen fixen Absteiger thront hier aber jemand souverän von der Tabellenspitze

Taktisch bin ich einfach viel zu schwach und auswärts werd ich wohl eher wenige punkte machn und bei den taktikwerten ohne chance is der tormann auch schon egal höchstens ein 0:0 was auswärts zu erhoffen ist für mich ;-) also ist das 1:0 in der ersten runde wohl auch nicht zu überbewerten ;)

Lg.

virenschutz
14.12.2014, 09:37
Aber einem gewissen zeitpunkt bei weihnachtsfeier n sollte ich nicht mehr allzuviel schreiben :oops: hab i den erstrn sieg in der 2. Buli ein wenig zuviel gefeiert :shock::lol:

lg.

oleander
15.12.2014, 17:02
Nicht gerade das nervenschonendste aller Spiele gewesen, aber am Ende die drei Punkte eingefahren.

Jetzt wartet als "Bonus" wieder ein Auswärtsspiel, von mir aus kann es ruhig so weitergehen.

Floki
15.12.2014, 17:09

Ich war sehr überrascht, dass sich am Donnerstag der 1.Platz in der Taktikrangliste ausgegangen ist. Normalerweise bin ich nämlich mit 4 gespielten Taktiken besser platziert, als wenn ich wie am Donnerstag nur 3 spiele :-)

Mit meinem heutigen Spiel bin ich sehr zufrieden. Es ist alles perfekt aufgegangen :-D

fly
15.12.2014, 18:21
wenn das der tabellenstand am letzten spieltag wäre, ich würde es sofort nehmen :lol:

jetzt folgen aber mal zwei sehr schwere auswärtsspiele, wo jeder punkt eine überraschung wäre :-?

hyde3
16.12.2014, 10:20
Ich war sehr überrascht, dass sich am Donnerstag der 1.Platz in der Taktikrangliste ausgegangen ist. Normalerweise bin ich nämlich mit 4 gespielten Taktiken besser platziert, als wenn ich wie am Donnerstag nur 3 spiele :-)

Mit meinem heutigen Spiel bin ich sehr zufrieden. Es ist alles perfekt aufgegangen :-D

du warst zufrieden mit dem spiel?
bei mir hat ein 19j tormann gespielt mit 30tormannskills;-)

soll ich noch einmal angreifen?
hab noch einen tormann ergattert:-)

Floki
16.12.2014, 10:52
du warst zufrieden mit dem spiel?
bei mir hat ein 19j tormann gespielt mit 30tormannskills;-)

soll ich noch einmal angreifen?
hab noch einen tormann ergattert:-)

Die Schwierigkeit gegen dich bestand auch nicht in der Verwertung, sondern überhaupt zu Chancen zu kommen ;-)

hyde3
18.12.2014, 09:09
Die Schwierigkeit gegen dich bestand auch nicht in der Verwertung, sondern überhaupt zu Chancen zu kommen ;-)

da bist du taktisch zu gut und der tormann hat auch andere auswirkungen;-)

oleander
18.12.2014, 16:50
Schade, die heutige Auswärtsniederlage war ob der Werte wirklich nicht notwendig.

Umso wichtiger ist es, das kommende Heimspiel zu gewinnen.

virenschutz
18.12.2014, 19:53
Schade, die heutige Auswärtsniederlage war ob der Werte wirklich nicht notwendig.

Umso wichtiger ist es, das kommende Heimspiel zu gewinnen.

Ja da wäre wohl ein X gerechter gewesen ... umso glücklicher bin ich über den sieg heute ;-)

hyde3
19.12.2014, 08:47
ausverkauf geht weiter werde jetzt 2wochen ohne internet verbringen dh. ich hab heute für die nächsten wochen eingestellt
- verkäufe
- aufstellung
- taktik

kann leicht sein das ein paar fehler eingebaut hab

viel spaß und frohe weihnachten und einen guten rutsch euch

fly
19.12.2014, 10:46
sponsorverträge im urlaub mit handy abschließen ist wirklich der größte Krampf..
auswärts einen Punkt geholt, glücklich aber ich nehm ihn ;-)

virenschutz
19.12.2014, 17:31
sponsorverträge im urlaub mit handy abschließen ist wirklich der größte Krampf..
auswärts einen Punkt geholt, glücklich aber ich nehm ihn ;-)

Habe meinen vestern auch mit dem handy abgewchlosse mangels alternative bin aber ganz zufrieden mit 496k für 12 spiele!
Dann wünsch ich mal schönen urlaub ;)
Lg.

fly
21.12.2014, 21:12
@hyde: kannst du mir für den länderwettbewerb ein paar tipps zur defensiven tak geben? abwehrriegel? ausrichtung gegen off-tak? ausrichtung gegen norm-tak?

Floki
22.12.2014, 16:55
Heute wäre ein Auswärtssieg im Bereich des Möglichen gewesen, aber die rote Karte hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Schlussendlich muss ich aber mit dem Remis zufrieden sein :-?

oleander
22.12.2014, 17:14
Knapper Heimsieg, aber im Endeffekt zählen eh nur die drei Punkte.

Der verletzte Spieler muss zum Glück auch nur eine Woche aussetzen, ist zu verkraften. Im Match selber war es ein wenig problematisch, weil deswegen ein taktikfremder Spieler im letzten Viertel durchspielen musste.

fly
22.12.2014, 17:26
Knapper Heimsieg, aber im Endeffekt zählen eh nur die drei Punkte.

Der verletzte Spieler muss zum Glück auch nur eine Woche aussetzen, ist zu verkraften. Im Match selber war es ein wenig problematisch, weil deswegen ein taktikfremder Spieler im letzten Viertel durchspielen musste.

sry für die verletzung.. eigentlich alles perfekt aufgegangen, mehr geht bei mir auswärts einfach nicht

oleander
22.12.2014, 18:09
sry für die verletzung.. eigentlich alles perfekt aufgegangen, mehr geht bei mir auswärts einfach nicht

War das im ersten Viertel DS mit Trainerwert 11 und im zweiten KPS mit 7?

Mein Team hat da nämlich DS mit Trainerwert 2 gespielt, und im zweiten Viertel KO mit ebenfalls 2.

Sprich die doch recht deutlichen Unterschiede bei den Trainerwerten kommen ja fast gar nicht mehr zum Tragen, wenn die Spieler (fast) am Erfahrungsmaximum sind.

fly
22.12.2014, 18:20
War das im ersten Viertel DS mit Trainerwert 11 und im zweiten KPS mit 7?

Mein Team hat da nämlich DS mit Trainerwert 2 gespielt, und im zweiten Viertel KO mit ebenfalls 2.

Sprich die doch recht deutlichen Unterschiede bei den Trainerwerten kommen ja fast gar nicht mehr zum Tragen, wenn die Spieler (fast) am Erfahrungsmaximum sind.

korrekt!
der Heimvorteil ist einfach zu stark, das zweite viertel muss dann aber wirklich knapp gewesen sein.. obwohl vom erfahrungsmaximum bin ich leider mit einigen noch entfernt..

oleander
22.12.2014, 18:30
korrekt!
der Heimvorteil ist einfach zu stark, das zweite viertel muss dann aber wirklich knapp gewesen sein.. obwohl vom erfahrungsmaximum bin ich leider mit einigen noch entfernt..

Bei meiner Truppe lag der Erfahrungsschnitt in den ersten beiden Vierteln bei 19,1. Müsste also schon ein Eck höher sein, wenn man sich das resultierende Chancenverhältnis anschaut.

fly
22.12.2014, 19:12
Bei meiner Truppe lag der Erfahrungsschnitt in den ersten beiden Vierteln bei 19,1. Müsste also schon ein Eck höher sein, wenn man sich das resultierende Chancenverhältnis anschaut.

haha, the same hier, bin doch auch schon bei 19,1

fly
22.12.2014, 19:16
die nächste partie wird die erste, wo ich etwas zu verlieren habe..bin ja spezialist, mir gegen gute defler konter einzufangen... und im länderbewerb kann ich mich bei der spielphilosophie nicht entscheiden... viel tüfteln um das weihnachtsfest.. ich hoffe, ich finde die zeit.

oleander
23.12.2014, 09:07
haha, the same hier, bin doch auch schon bei 19,1

Interessant, dann haben wir hier wirklich ein schönes Beispiel, wie sich der Heimvorteil unter diesen Voraussetzungen auf die Trainerwerte auswirkt.

9 Punkte mehr reicht als Auswärtsteam für eine Torchance, 5 Punkte dann schon nicht mehr.

Sprich bei maximaler Teamerfahrung benötigt man auswärts eine Spitzentrainertaktik, um überhaupt überlegen zu sein.

die nächste partie wird die erste, wo ich etwas zu verlieren habe..bin ja spezialist, mir gegen gute defler konter einzufangen... und im länderbewerb kann ich mich bei der spielphilosophie nicht entscheiden... viel tüfteln um das weihnachtsfest.. ich hoffe, ich finde die zeit.

Wird ein interessantes Spiel, aus dem ich hoffentlich Rückschlüsse ziehen kann. Ein skillstarker Gegner mit Fitness und Defensivtaktiken ist normalerweise schwer zu spielen.

Würde auf höchstmögliche Erfahrung setzen, und hinsichtlich Kontergefahr schauen, kein "enges" Viertel bei eigener Taktiküberlegenheit zu haben. Dazu dann noch skillstarke Spieler im Zentrum für den Spielaufbau.

virenschutz
24.12.2014, 10:19
Wünsche allen ligakollegen frohe Weihnachten ;)

fly
24.12.2014, 10:34
Wünsche allen ligakollegen frohe Weihnachten ;)

ich wünsche ebenfalls allen ein frohes Fest ;-)

tippkick
25.12.2014, 20:54
Interessant, dann haben wir hier wirklich ein schönes Beispiel, wie sich der Heimvorteil unter diesen Voraussetzungen auf die Trainerwerte auswirkt.

9 Punkte mehr reicht als Auswärtsteam für eine Torchance, 5 Punkte dann schon nicht mehr.

Sprich bei maximaler Teamerfahrung benötigt man auswärts eine Spitzentrainertaktik, um überhaupt überlegen zu sein.

hm, interessante diskussion habt ihr da ... ;-)

glaube trotzdem, dass der heimvorteil nur 2 trainerpunkte ausmacht. ausnahme sind die off-taks, da ist es noch ein bisserl mehr.

ich hab´ die theorie, dass auch die aufstellung zur gewählten taktik passen muss. sprich: wenn fly mit 5 leuten hinten mauert, und nicht die erfahrendsten 5 leute in das mittelfeld stellt, wird er nicht das taktik-maximum holen können.

wäre doch interessant, wenn ihr das in einem friendly wiederholt, ganz gleiche einstellungen, heimvorteil bei oleander, nur stellt fly in den ersten beiden vierteln die 5 besten ins mittelfeld und spielt 3-5-2 ... :biggrin1:

fly
25.12.2014, 21:17
wäre doch interessant, wenn ihr das in einem friendly wiederholt, ganz gleiche einstellungen, heimvorteil bei oleander, nur stellt fly in den ersten beiden vierteln die 5 besten ins mittelfeld und spielt 3-5-2 ... :biggrin1:

ich sehe gerade, dass ich im 2.ten viertel schon meinen Verteidiger mit weniger xp eingewechselt habe und auch die Formation verändert habe :shock:

im ersten viertel hab ich 3-5-2 mit 4 meiner 5 besten im Mittelfeld gespielt ;-)

tippkick
25.12.2014, 22:38
ich sehe gerade, dass ich im 2.ten viertel schon meinen Verteidiger mit weniger xp eingewechselt habe und auch die Formation verändert habe :shock:

im ersten viertel hab ich 3-5-2 mit 4 meiner 5 besten im Mittelfeld gespielt ;-)

hm, mysteriös, dass da trotzdem nur 1 aktion dabei rausgekommen ist, wenn du mit 11 ds gegen oleanders 2 ds gespielt hast. frage ist, ob der travis in die taktik-bewertung für das 1. viertel eingegangen ist und sie runtergezogen hat. wird die taktikbewertung eines viertels gleich am beginn festgelegt?

oleander
26.12.2014, 09:14
hm, mysteriös, dass da trotzdem nur 1 aktion dabei rausgekommen ist, wenn du mit 11 ds gegen oleanders 2 ds gespielt hast. frage ist, ob der travis in die taktik-bewertung für das 1. viertel eingegangen ist und sie runtergezogen hat. wird die taktikbewertung eines viertels gleich am beginn festgelegt?

Nach den Einwechslungen zu Beginn des Viertels (= vor der ersten Chance).

Wie die "Taktikberechnung" funktioniert, sollte sich prinzipiell eh relativ einfach durch Testreihen mit veränderten Einstellungen bestimmen lassen. Schwieriger ist natürlich, die Engine an sich aus Testspielen gesichert zu rekonstruieren, weil man da viel zu viele Annahmen treffen muss.

Mal schauen, vielleicht begebe ich mich nach der Stilllegung meines Teams wieder in die "DbdT-Forschung". Ist ja schon eine interessante Aufgabe.

fly
26.12.2014, 10:15

ganz sicher, ich hab einige Saisonen Jugis mithochgezogen und die hatten nie Einfluß auf die Taktikbewertung durch ihre Auswechslung im ersten Viertel.

edith: aber nur, wenn man nicht random wechsel einstellt. man muss diese gegen einen Spieler tauschen, sonst erfolgt die Auswechslung "zu spät"

Floki
26.12.2014, 11:45
hm, interessante diskussion habt ihr da ... ;-)

glaube trotzdem, dass der heimvorteil nur 2 trainerpunkte ausmacht. ausnahme sind die off-taks, da ist es noch ein bisserl mehr.

ich hab´ die theorie, dass auch die aufstellung zur gewählten taktik passen muss. sprich: wenn fly mit 5 leuten hinten mauert, und nicht die erfahrendsten 5 leute in das mittelfeld stellt, wird er nicht das taktik-maximum holen können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Unterschied bei der Taktikberechnung zwischen den Ausrichtungen besteht.

Auch dass die Aufstellung zur Taktik passen muss glaube ich nicht bzw. bin ich mir sogar recht sicher. Bei einer normalen Taktik kannst du auch nur mit 3 Mittelfeldspieler den für dich höchst-möglichen Taktikwert schaffen. Es ist sogar einfacher mit weniger Spieler.

Wie die "Taktikberechnung" funktioniert, sollte sich prinzipiell eh relativ einfach durch Testreihen mit veränderten Einstellungen bestimmen lassen. Schwieriger ist natürlich, die Engine an sich aus Testspielen gesichert zu rekonstruieren, weil man da viel zu viele Annahmen treffen muss.

Mal schauen, vielleicht begebe ich mich nach der Stilllegung meines Teams wieder in die "DbdT-Forschung". Ist ja schon eine interessante Aufgabe.

Das kann ich nur bestätigen. Welche Faktoren alle in die Taktikberechnung einfließen sind bekannt. Eine der wenigen Komponenten wo man vieles weiß, da hier keine Wahrscheinlichkeiten eingebaut wurden. Nur wie sie einfließen (also die Formel) wurde noch nicht herausgefunden bzw. veröffentlicht.

fly
29.12.2014, 16:46
ole, was hast denn jetzt schon wieder aufgeführt? wolltest nicht so komfortabel vorne bleiben :lol:

oleander
29.12.2014, 16:58
ole, was hast denn jetzt schon wieder aufgeführt? wolltest nicht so komfortabel vorne bleiben :lol:

Tja, der Spielbericht sagt eigentlich eh alles: In der ersten Hälfte war mein Mittelfeld trotz deutlicher Taktiküberlegenheit nicht in der Lage, den Ball nach vorne zu transportieren.

In der zweiten Halbzeit habe ich dann die schwächeren Taktiken gespielt, um nicht bei einer Taktikwiederholung in einen Konter zu laufen. Dass der Gegner im letzten Abschnitt knapp überlegen ist, und mit einer defensiven Taktik so einen Torgefährlichkeitswert produziert (bzw. mein Tormann scheinbar nicht eingreift), passt dann eh dazu.

Meine Spieler hätten einfach einen höheren Index gebraucht, sei es durch mehr Skills, oder eben eine bessere Fitness.

Bellou
29.12.2014, 21:12

Tja, der Spielbericht sagt eigentlich eh alles: In der ersten Hälfte war mein Mittelfeld trotz deutlicher Taktiküberlegenheit nicht in der Lage, den Ball nach vorne zu transportieren.

In der zweiten Halbzeit habe ich dann die schwächeren Taktiken gespielt, um nicht bei einer Taktikwiederholung in einen Konter zu laufen. Dass der Gegner im letzten Abschnitt knapp überlegen ist, und mit einer defensiven Taktik so einen Torgefährlichkeitswert produziert (bzw. mein Tormann scheinbar nicht eingreift), passt dann eh dazu.

Meine Spieler hätten einfach einen höheren Index gebraucht, sei es durch mehr Skills, oder eben eine bessere Fitness.

das war halt wieder einmal ein Spiel des Großmeisters ;-)8-)
mit der Gurkentruppe von hyde kommen andere nicht über die 2. OL hinaus ...

oleander
30.12.2014, 08:40

Naja, Skillrangliste Platz 22 (und immer Top 10 in den Runden davor) ist denke ich schon eine gute Ausgangsbasis, die nur wenige Teams haben.

Die vermeintlich fehlenden Skills der Spieler werden eben durch die Fitness wettgemacht.

fly
30.12.2014, 17:15

da war wohl mein skillstärkeres Mittelfeld ausschlaggebend für die unterschiedlichen Partien..

oleander
31.12.2014, 08:48
da war wohl mein skillstärkeres Mittelfeld ausschlaggebend für die unterschiedlichen Partien..

Würde ich auch so interpretieren. Wobei mein Team mit den normalen Taktiken im zweiten und dritten Abschnitt meines Erachtens gar nicht erst aus der Verteidigung herausgekommen ist.

Fitness ist dann ein Vorteil, wenn sie der Gegner nicht hat, weil sie einfach den Index der Spieler erhöht (bzw. dieser nicht sinkt). Eh logisch.

Wenn man die taktischen Möglichkeiten hat, könnte man z.B. auf die Flügel ausweichen, sollte der Gegner das Zentrum verdichten.

Ist leider vieles nur Theorie, die sich aufgrund diverser Umstände im Spiel nicht umsetzen lässt.

fly
31.12.2014, 15:34
Würde ich auch so interpretieren. Wobei mein Team mit den normalen Taktiken im zweiten und dritten Abschnitt meines Erachtens gar nicht erst aus der Verteidigung herausgekommen ist.

ich glaube, dass die Spielberichte einen da in die Irre führen und das sehr wohl auch das Mittelfeld sehr entscheidend ist, aber so nicht beschrieben wird. aber das ist nur meine Theorie..

Frohes Feiern und ein guaten Rutsch an alle :-D

oleander
01.01.2015, 16:53
Das war heute offenes Visier mit beiden Taktikwiederholungen, hat sich leider nicht ausgezahlt.

Aber das Glück kommt dann allgemein in der Rückrunde zurück, auswärts ist es mit dem aktuellen Trainer fast einfacher zu spielen, was die Einstellungen anbelangt.

hyde3
07.01.2015, 07:04

danke

werde jetzt versuchen kein spiel mehr zu gewinnen gegen die ersten 8

im tor wird jetzt ein 17j stehen

viel spaß euch allen noch meine ziele dieser saison abstieg und verkaufen
danach werde ich es saisonen ruhiger angehen und neu aufbauen vielleicht komme ich ja irgendwann wieder in die bundesliga zurück

fly
07.01.2015, 08:25
danke

werde jetzt versuchen kein spiel mehr zu gewinnen gegen die ersten 8

im tor wird jetzt ein 17j stehen

viel spaß euch allen noch meine ziele dieser saison abstieg und verkaufen
danach werde ich es saisonen ruhiger angehen und neu aufbauen vielleicht komme ich ja irgendwann wieder in die bundesliga zurück

wenn das stimmt, kämpfe ich wahrscheinlich wieder gegen ole um den Aufstieg; das Spielchen hatten wir doch schon öfters ;-)

möge der bessere gewinnen :starwars:

oleander
09.01.2015, 12:55
wenn das stimmt, kämpfe ich wahrscheinlich wieder gegen ole um den Aufstieg; das Spielchen hatten wir doch schon öfters ;-)

möge der bessere gewinnen :starwars:

Gestern hat es wieder einmal gepasst, ist immer ein schmaler Grat, ob die Strategie aufgeht, oder eben Punkte liegen gelassen werden.

In "Pensionisten" werde ich in dieser Saison wohl nicht investieren, da mein Team für die nächste Spielzeit gleich fünf Spieler benötigt (drei davon nur für das eine Viertel BS...).

Aber mal schauen, wie sich die Tabelle in den nächsten Runden entwickelt.

fly
09.01.2015, 13:25
Gestern hat es wieder einmal gepasst, ist immer ein schmaler Grat, ob die Strategie aufgeht, oder eben Punkte liegen gelassen werden.

interessant wie sich durch deinen Trainerwechsel die Strategie verschoben hat; früher galt zu Hause verlieren verboten, da wir auswärts fast nix geholt haben.. jetzt scheinst du auswärts viel besser aufgestellt, dafür zu Hause nicht mehr so souverän.. für mich gilt oben geschriebenes aber noch immer, das nächste Heimspiel wird dahingehend schon richtungsweißend.

oleander
10.01.2015, 08:28
interessant wie sich durch deinen Trainerwechsel die Strategie verschoben hat; früher galt zu Hause verlieren verboten, da wir auswärts fast nix geholt haben.. jetzt scheinst du auswärts viel besser aufgestellt, dafür zu Hause nicht mehr so souverän.. für mich gilt oben geschriebenes aber noch immer, das nächste Heimspiel wird dahingehend schon richtungsweißend.

Liegt wohl daran, dass ich auswärts weniger spekuliere: Ein bis zwei Viertel Taktiküberlegenheit für die Offensive, die restliche Zeit wird mit Mann und Maus verteidigt.

In den letzten beiden Heimspielen habe ich im Vergleich dazu nach dem Motto "wird sich schon ausgehen" auf vier Viertel Taktiküberlegenheit gesetzt: War leider nicht so, und hat wertvolle drei Punkte gekostet.

Kurzum: Oft ist es besser, ein "enges" Viertel freiwillig abzugeben. Die Trainerwerte sind bei den Heimspielen aber halt schon recht verlockend.

fly
12.01.2015, 16:46
heimniederlage.. das wort kenn ich normal nicht. gratulation an floki, das war der aufstieg :evil:

oleander
12.01.2015, 16:58
heimniederlage.. das wort kenn ich normal nicht. gratulation an floki, das war der aufstieg :evil:

Willkommen im Klub, solche Niederlagen sind sehr, sehr bitter.

Jetzt schaut es für mein Team hinsichtlich des zweiten Aufstiegsplatzes eigentlich ganz gut aus, wenn man das Restprogramm betrachtet.

Wäre natürlich ein Traum, wenn es am allerletzten Drücker doch noch für die höchste Liga reicht.

Aber wollen wir den Tag nicht vor dem Abend loben, es hat ja doch schon einige Überraschungen gegeben.

tippkick
12.01.2015, 21:19

bei mir auch. zu enge viertel, 3 konter, saublöd gelaufen ... ;-)

werd´s wie oleander machen, denke ich.

fly
13.01.2015, 07:15
Willkommen im Klub, solche Niederlagen sind sehr, sehr bitter.

Jetzt schaut es für mein Team hinsichtlich des zweiten Aufstiegsplatzes eigentlich ganz gut aus, wenn man das Restprogramm betrachtet.

Wäre natürlich ein Traum, wenn es am allerletzten Drücker doch noch für die höchste Liga reicht.

tja, 7:1 chancen und halt nicht treffen, wie immer :-D

stimmt, es muss schon perfekt für mich laufen, dass ich noch eine chance habe; ich traue hyde ja auch nicht unbedingt ;-)

aber falls nicht, eine chance hab ich noch, nächste saison ist mein team am zenit, aber falls ich es dann schaffen sollte, hätte ich dann nur noch ein rumpfteam und bei den jetztigen preisen kann ich meine spieler nicht gleichwertig ersetzten..

oleander
13.01.2015, 09:33

stimmt, es muss schon perfekt für mich laufen, dass ich noch eine chance habe; ich traue hyde ja auch nicht unbedingt ;-)

aber falls nicht, eine chance hab ich noch, nächste saison ist mein team am zenit, aber falls ich es dann schaffen sollte, hätte ich dann nur noch ein rumpfteam und bei den jetztigen preisen kann ich meine spieler nicht gleichwertig ersetzten..

Mein Team lebt von der Brechstange, möchte nicht wissen, wo ich nur mit den normalen Taktiken wäre.

Weil es allerdings keine passenden Spieler mit diesen "Mischtaktiken" am Transfermarkt gibt, ist es schwierig, für nächste Saison noch einen schlagkräftigen Kader zusammenzustellen.

Zwei Spieler mit Mischtaktiken und einer mit Brechstange gehen in Pension. Das heißt, ich brauche zumindest einen Spieler mit Mischtaktiken, zusätzlich zwei mit normalen, und zwei mit Brechstange, damit sich das mit den Wechseln ausgeht. Optimal wären natürlich drei Spieler mit Mischtaktiken, aber das spielt es nicht.

Geld ist natürlich auch nicht in den notwendigen Dimensionen vorhanden, aber irgendetwas wird mir schon einfallen, die eine Saison will ich noch spielen.

Floki
13.01.2015, 14:28

Danke, da hatte ich aber sehr viel Glück ;-)

Sicher ist der Aufstieg natürlich noch nicht, aber die Ausgangssituation spricht für mich, da hast du Recht.

Ich habe auch eine Theorie warum es solche Spiele gibt: Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass bei jeder Chance "gewürfelt" wird. Meiner Meinung nach wird aber auch zu Beginn des Spiels "gewürfelt" um eine Art Tagesverfassung zu simulieren. Dadurch können dann solche Spiele entstehen, wo man 7 Mal aufs Tor schießt, aber keinen Treffer erzielt. Wenn nämlich nur bei jeder Chance "gewürfelt" wird, dann hättest du 7 Mal sehr viel Pech gehabt und das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

hyde habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht abgeschrieben. Er hat ja auch geschrieben, dass er absteigen möchte, aber mit mindestens 26 Punkten steigt man nicht oft ab :lol:

Genau dieses Problem habe ich auch gerade. Mein Trainer läuft in der nächsten Saison aus. Ich könnte ihn aber auch noch um eine Saison verlängern. Die 2.Möglichkeit bestünde darin, dass ich mir einen neuen Trainer kaufe. Dann könnte ich zwar noch einige Saisonen mehr spielen, aber ich weiß nicht wielange meine Spieler noch mitmachen. Nach dieser Saison gehen 2 von 14 Spielern in Pension. Mit sehr viel Pech könnte es in der nächsten Saison alle Spieler treffen (Erwartungswert ist 5,4 von 12 Spielern) :-?

hyde3
13.01.2015, 15:12
Danke, da hatte ich aber sehr viel Glück ;-)

Sicher ist der Aufstieg natürlich noch nicht, aber die Ausgangssituation spricht für mich, da hast du Recht.

Ich habe auch eine Theorie warum es solche Spiele gibt: Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass bei jeder Chance "gewürfelt" wird. Meiner Meinung nach wird aber auch zu Beginn des Spiels "gewürfelt" um eine Art Tagesverfassung zu simulieren. Dadurch können dann solche Spiele entstehen, wo man 7 Mal aufs Tor schießt, aber keinen Treffer erzielt. Wenn nämlich nur bei jeder Chance "gewürfelt" wird, dann hättest du 7 Mal sehr viel Pech gehabt und das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

hyde habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht abgeschrieben. Er hat ja auch geschrieben, dass er absteigen möchte, aber mit mindestens 26 Punkten steigt man nicht oft ab :lol:

Genau dieses Problem habe ich auch gerade. Mein Trainer läuft in der nächsten Saison aus. Ich könnte ihn aber auch noch um eine Saison verlängern. Die 2.Möglichkeit bestünde darin, dass ich mir einen neuen Trainer kaufe. Dann könnte ich zwar noch einige Saisonen mehr spielen, aber ich weiß nicht wielange meine Spieler noch mitmachen. Nach dieser Saison gehen 2 von 14 Spielern in Pension. Mit sehr viel Pech könnte es in der nächsten Saison alle Spieler treffen (Erwartungswert ist 5,4 von 12 Spielern) :-?

im nächsten spiel spielt ein 16j im sturm und der 17j ist sowieso der einser golie

so schön langsam kommen die 12:0;-)

oleander
13.01.2015, 17:29

Glücklicher Sieg heute im Cup, war ein sehr ausgeglichenes Spiel.

Bei den Chancen gab es glaube ich einmal die Aussage von Kamil, dass diese, je nachdem, unter welchen Umständen (Formation, Taktik, an der Aktion beteiligte Spieler) sie zustande kommen, in verschiedene "Güteklassen" eingeteilt werden.

Sprich es gibt "kleine Torchancen", die selbst von perfekten Spielern nur selten genützt werden.

Andererseits gibt es auch "große Torchancen", wo der Spieler quasi "nur noch den Fuß hinhalten muss".

Würde auch erklären, warum dieser Spieler (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1081074&code=f56116fede6978913c4918b37191116f) heute das Goldtor erzielen konnte.

fly
14.01.2015, 08:40
Ich habe auch eine Theorie warum es solche Spiele gibt: Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass bei jeder Chance "gewürfelt" wird. Meiner Meinung nach wird aber auch zu Beginn des Spiels "gewürfelt" um eine Art Tagesverfassung zu simulieren.

Sprich es gibt "kleine Torchancen", die selbst von perfekten Spielern nur selten genützt werden.

diese Theorien sind vielversprechend, würde erklären warum ein "perfekter" normalo Spieler (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1536420&code=2111f8485d97e9db8646d8f1d1cad43a) 4 Chancen versemmelt hat, aber gestern im Cup gegen einen Bundesligisten 2 mal getroffen hat.. ich nenns einfach Zufall oder Glück :lol:

terminator85
14.01.2015, 16:05

Naja, meine Theorie ist eher, dass vor jedem Viertel gewürfelt wird!

Siehe dazu folgendes:

Bei den Chancen gab es glaube ich einmal die Aussage von Kamil, dass diese, je nachdem, unter welchen Umständen (Formation, Taktik, an der Aktion beteiligte Spieler) sie zustande kommen, in verschiedene "Güteklassen" eingeteilt werden.

Andererseits gibt es auch "große Torchancen", wo der Spieler quasi "nur noch den Fuß hinhalten muss".

Würde auch erklären, warum dieser Spieler (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1081074&code=f56116fede6978913c4918b37191116f) heute das Goldtor erzielen konnte.

Da hat man ja schon die Antwort!

Es gibt aber mehr als nur 2 Güteklassen. Es muss zumindest 6 davon geben (=ähnlich, wie die Balken im Teamvergleich aufgebaut sind). Da auch Angriffswerte von über 20 möglich sind, ist die Skala nach oben sogar ("theoretisch") offen. ;-)

diese Theorien sind vielversprechend, würde erklären warum ein "perfekter" normalo Spieler (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1536420&code=2111f8485d97e9db8646d8f1d1cad43a) 4 Chancen versemmelt hat, aber gestern im Cup gegen einen Bundesligisten 2 mal getroffen hat.. ich nenns einfach Zufall oder Glück :lol:

NEIN es ist eben weniger Zufall, sondern eher eine systematische Schwankungsbreite, die über Torerfolg oder nicht Torerfolg entscheidet.

Gerade bei so gleichartigen Spielern, wie Umbauer mit lauter 110 Skill-Spielern zB haben, kann man die Torangriffswerte sehr gut voraussagen. Weil egal welche Spieler in die gleiche Situation (=Wenn die Voraussetzungen (Taktiken, Formation usw) ansonsten gleich sind) eingreifen, kommt immer ein ähnlicher Wert raus.

Bellou
14.01.2015, 18:39
Glücklicher Sieg heute im Cup, war ein sehr ausgeglichenes Spiel.

so wird es sein.
Die "Umständen (Formation, Taktik, an der Aktion beteiligte Spieler)" ergeben dann eine Torwahrscheinlichkeit je Angriff.
zB 95% Torwahrscheinlichkeit und dann kann es trotzdem passieren, dass er nicht reingeht (zB zu 5%).
man kann also durchaus auch 7 Chancen vergeben, vor allem wenn die alle eine niedrige Torwahrscheinlichkeit haben (zB 15%).

Daher gilt es die besten "Umstände" herauszufinden um diese Wahrscheinlchkeit zu erhöhen, was aber keine Garantie für den Torerfolg sein wird - wenn man Pech hat.

Aber am Ende einer Saison werden trotzdem die Besten vorne sein in der Tabelle. Das Gesetz der großen Zahlen setzt sich auf Dauer durch und damit simuliert Kamils Programmierung die Realität - in reizvoller Art und Weise ...

oleander
15.01.2015, 16:53
Spannender Spieltag heute, da war alles möglich.

Nächste Runde muss jedenfalls ein Heimsieg her, und dann ist eh schon das vorentscheidende Duell um den Aufstieg.

fly
15.01.2015, 19:30
Spannender Spieltag heute, da war alles möglich.

die tabelle zur halbzeit hat mir besser gefallen :lol:

Floki
15.01.2015, 22:18

Ich habe mich für die 2.Möglichkeit entschieden gehabt und darum auch bei diesem Trainer mitgeboten:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=717514

Obwohl ich noch ein bischen mehr Geld zur Verfügung gehabt hätte, habe ich nur ein bischen über den doppelten Rufpreis geboten. Für 1 bis maximal 2 Saisonen die ich mit ihm länger spielen hätte können, ist er mir einfach nicht mehr wert gewesen. Außerdem hätte ich in den kommenden Saisonen auch noch Geld (bzw. auch Spieler) benötigt um die Pensionisten zu ersetzen.

oleander
16.01.2015, 09:11
die tabelle zur halbzeit hat mir besser gefallen :lol:

Der Blitzstart mit den zwei Toren war nicht von schlechten Eltern, da habe ich schön geschaut.

Dürfte auf ein sehr spannendes Saisonfinish hinauslaufen, so macht das Spaß.

Ich habe mich für die 2.Möglichkeit entschieden gehabt und darum auch bei diesem Trainer mitgeboten:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=717514

Obwohl ich noch ein bischen mehr Geld zur Verfügung gehabt hätte, habe ich nur ein bischen über den doppelten Rufpreis geboten. Für 1 bis maximal 2 Saisonen die ich mit ihm länger spielen hätte können, ist er mir einfach nicht mehr wert gewesen. Außerdem hätte ich in den kommenden Saisonen auch noch Geld (bzw. auch Spieler) benötigt um die Pensionisten zu ersetzen.

Ja, irgendwo muss man sich bei den Transfers eine Grenze setzen, auch wenn es oft verlockend ist, doch noch ein wenig mehr zu bieten. Ist immer ein schmaler Grat, speziell beim Trainer.

tippkick
16.01.2015, 21:38
bei euch isses wesentlich interessanter im forum ...
na, mit etwas pech bin ich nächste saison eh wieder da ... :biggrin1:

fly
20.01.2015, 08:51
ein Sieg muss her ;-)
wenn er wieder so glücklich wird, solls mir auch Recht sein :lol:

oleander
20.01.2015, 09:35
ein Sieg muss her ;-)
wenn er wieder so glücklich wird, solls mir auch Recht sein :lol:

Im Normalfall wird es ein Sieg, und die beiden Auswärtsspiele zu Saisonende sorgen dann für die Entscheidung.

Kann eigentlich nur auf meinen Torwart hoffen, und ein oder zwei eigene Chancen.

fly
22.01.2015, 08:25
Kann eigentlich nur auf meinen Torwart hoffen, und ein oder zwei eigene Chancen.

heute im für mich wichtigsten Spiel der Saison wieder einmal was neues ausprobiert, warum auch immer.. jedes Mal drängt es mich zu Experimenten in so einer Situation.. wahrscheinlich ein naiver Schachzug, was besonderes auszuprobieren.. na mal sehen :-?

oleander
22.01.2015, 11:42
heute im für mich wichtigsten Spiel der Saison wieder einmal was neues ausprobiert, warum auch immer.. jedes Mal drängt es mich zu Experimenten in so einer Situation.. wahrscheinlich ein naiver Schachzug, was besonderes auszuprobieren.. na mal sehen :-?

Keine Sorge, habe taktisch auch recht viel riskiert. Die Wahrscheinlichkeit, die Viertel dann genau so zu erwischen, ist verschwindend gering.

Wenn mein Team z.B. mit Brechstange unterlegen ist, dann war es das eh schon. Eine knappe Niederlage wäre angesichts einer möglichen Punktegleichheit am Saisonende für mich in Ordnung, so realistisch muss man sein.

fly
22.01.2015, 12:19
Keine Sorge, habe taktisch auch recht viel riskiert. Die Wahrscheinlichkeit, die Viertel dann genau so zu erwischen, ist verschwindend gering.

das erste Viertel gehört sicher dir, das zweite könnte knapp werden, drei und vier gehören mir :shock:

oleander
22.01.2015, 12:58
das erste Viertel gehört sicher dir, das zweite könnte knapp werden, drei und vier gehören mir :shock:

Na dann legen wir die Karten gleich auf den Tisch:

1. Viertel: Abwehrriegel --> Abwehrriegel ?
2. Viertel: Brechstange --> Kontrollierte Offensive ?
3. Viertel: Kurzpassspiel --> Kurzpassspiel ?
4. Viertel: Kontrollierte Offensive --> Direktspiel ?

Wenn die Taktiken so aufeinander treffen, müsste mein Tormann um die sechs Chancen vereiteln. Wobei im dritten Viertel die Formation 3|5|2 ist, da wird es scheppern.

fly
22.01.2015, 13:40
Na dann legen wir die Karten gleich auf den Tisch:

1. Viertel: Abwehrriegel --> Abwehrriegel ?
2. Viertel: Brechstange --> Kontrollierte Offensive ?
3. Viertel: Kurzpassspiel --> Kurzpassspiel ?
4. Viertel: Kontrollierte Offensive --> Direktspiel ?

Wenn die Taktiken so aufeinander treffen, müsste mein Tormann um die sechs Chancen vereiteln. Wobei im dritten Viertel die Formation 3|5|2 ist, da wird es scheppern.

das 2.viertel gefällt mir überhaupt nicht :-?

1. Viertel: Abwehrriegel --> Abwehrriegel !
2. Viertel: Brechstange --> Kontrollierte Offensive !
3. Viertel: Kurzpassspiel --> Direktspiel !
4. Viertel: Kontrollierte Offensive --> Kurzpassspiel !

oleander
22.01.2015, 15:12
das 2.viertel gefällt mir überhaupt nicht :-?

1. Viertel: Abwehrriegel --> Abwehrriegel !
2. Viertel: Brechstange --> Kontrollierte Offensive !
3. Viertel: Kurzpassspiel --> Direktspiel !
4. Viertel: Kontrollierte Offensive --> Kurzpassspiel !

Dann sollte mein Team im zweiten Abschnitt einen Angriff starten, mal schauen, was daraus wird.

Sehr interessant ist natürlich das erste Viertel. In der zweiten Halbzeit sehe ich dann aber nicht viel Land, frisches DS mit zwei oder drei Chancen gegen KPS mit 3|5|2 klingt böse.

oleander
22.01.2015, 16:51
Erstes Resümee kurz nach dem Spiel: Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet.

fly
22.01.2015, 17:00
Erstes Resümee kurz nach dem Spiel: Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet.

mit einem 0:0 hätt ich auch nicht gerechnet, da wir teilweise doch mit offenem Visier gespielt haben.

wie schon gesagt, gratuliere zum Aufstieg, ich hoffe, ich kann wie das letzte Mal deinen Weg wiederholen ;-)

fly
23.01.2015, 08:58
ich weiß, woran mein Team scheitert, gegen die nummer 1 & 2 zuhause 13 : 1 Chancen, Ergebnisse 0 : 1.. mein ewiges Problem, nur weiß ich nicht wie ich das ändern kann; hab extra einen Trainer mit hohem Direktspiel gekauft, da dort die Durchschlagskraft am höchsten sein soll, aber wirklich verbessert hat sich das nicht.. vielleicht will mir jemand Tipps per pn geben :oops:

oleander
23.01.2015, 09:20
mit einem 0:0 hätt ich auch nicht gerechnet, da wir teilweise doch mit offenem Visier gespielt haben.

wie schon gesagt, gratuliere zum Aufstieg, ich hoffe, ich kann wie das letzte Mal deinen Weg wiederholen ;-)

Die Gratulation nehme ich einmal dankend entgegen, auch wenn rein rechnerisch das Boot noch nicht im Hafen ist.

Zum gestrigen Spiel:

Meine Idee war, im ersten Abschnitt mit ABR und 5|4|1 gegen DS zu mauern. Im zweiten Abschnitt dann Taktiküberlegenheit gegen entweder DS-Wiederholung oder KPS. Im dritten Abschnitt dasselbe, wobei ich da mit meinem KPS glaube ich in beiden Fällen knapp unterlegen gewesen wäre. Letzter Abschnitt wieder verteidigen mit KO und 5|4|1.

Man kann also sagen, dass von Formation und Taktik her, großzügig bewertet, drei Viertel aufgegangen sind. Ein eigenes Tor mit BS wäre natürlich das Optimum gewesen.

Es lässt sich prinzipiell, wie schon gesagt, alles auf die tatsächlich eingetretene Konstellation im dritten Viertel reduzieren: Dass da kein Tor gefallen ist, eröffnet einige Fragen. Denn wirklich gedrückt kann mein Team mit KPS und drei Verteidigern den TGW nicht haben.

Das (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=966993&code=6b54d5a2be334d3bb10c1d85ff2ae097) war der zuständige zentrale Verteidiger (76% Index), Brink (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=927897&code=7974c500ace909b5cd51c4eef14e0885) ist eh bekannt.

Sei es wie es sei, ein Traumresultat, das ich gerne mitnehme. War ein tolles Match mit echtem "Endspielcharakter", den Fans wurde alles geboten, außer Tore natürlich. Wäre ja auch zu kitschig gewesen, wenn in Unterzahl kurz vor Schluss noch der erlösende Treffer gelungen wäre.

fly
23.01.2015, 09:33
Es lässt sich prinzipiell, wie schon gesagt, alles auf die tatsächlich eingetretene Konstellation im dritten Viertel reduzieren: Dass da kein Tor gefallen ist, eröffnet einige Fragen. Denn wirklich gedrückt kann mein Team mit KPS und drei Verteidigern den TGW nicht haben.

taktisch ist mir eigentlich auch alles aufgegangen, hab drauf spekuliert, dass du ebenfalls das 1. Viertel hergibst und somit nicht viel passiert, aber das dritte Viertel ist wirklich peinlich.. 3-5-2 vs- 3-5-2 mit meiner frischen DS Taktik (11er Trainerwert) und nix geht.. so schlecht sind meine Offensivspieler nicht, ein paar anbei..

p.s. war wirklich ein tolles Match, mit Spannung bis zum Schluß, ein Fünkchen Hoffnung in Unterzahl zu gewinnen war dann doch dabei, muss ich zugeben, aber du hast recht, es wäre zu kitschig gewesen..

oleander
23.01.2015, 11:49
taktisch ist mir eigentlich auch alles aufgegangen, hab drauf spekuliert, dass du ebenfalls das 1. Viertel hergibst und somit nicht viel passiert, aber das dritte Viertel ist wirklich peinlich.. 3-5-2 vs- 3-5-2 mit meiner frischen DS Taktik (11er Trainerwert) und nix geht.. so schlecht sind meine Offensivspieler nicht, ein paar anbei..

Tolle Spieler, die sollten schon für das ein oder andere Tor gut sein. Man könnte noch versuchen, die Positionen untereinander testweise auszutauschen, ob dann vielleicht mehr geht.

Meinen kompletten Kader werde ich zu Saisonende präsentieren, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen.

oleander
23.01.2015, 17:40
Im Cup gerade so "durchgeschummelt", gegen skillstarke Teams mit Defensivtaktiken hat mein Team halt einfach seine Probleme.

Das Achtelfinale wird nicht einfacher, aber zumindest torreicher, prophezeie ich an dieser Stelle einmal.

fly
23.01.2015, 20:42
3 ligakollegen noch vertreten, gratulation! die vernichter sind einfach zu stark gewesen.

flipside
24.01.2015, 09:24
Im Cup gerade so "durchgeschummelt", gegen skillstarke Teams mit Defensivtaktiken hat mein Team halt einfach seine Probleme.

Das Achtelfinale wird nicht einfacher, aber zumindest torreicher, prophezeie ich an dieser Stelle einmal.
spannendes spiel aber in jedem fall :-)
leider hast du auch 4 spielbare taktiken, somit war für mich kein viertel drin.

hyde3
26.01.2015, 16:55
hoffe ich steig noch ab

oleander
26.01.2015, 17:10
hoffe ich steig noch ab

Könnte sich ausgehen, "optimal" wäre in dem Fall natürlich, wenn übernächste Runde keine Punkte dazu kommen.

oleander
27.01.2015, 17:22
Für das "Phrasenschwein": Wenn es läuft, dann läuft es.

Das erwartet spektakuläre Spiel im Cup gewesen, schön, wenn dann der Zufall auf der eigenen Seite ist.

Ist nach Saison 9 die zweite Viertelfinalteilnahme im Teamchefcup, mal schauen, ob da sogar noch mehr geht.

Floki
27.01.2015, 23:00
Für das "Phrasenschwein": Wenn es läuft, dann läuft es.

Das erwartet spektakuläre Spiel im Cup gewesen, schön, wenn dann der Zufall auf der eigenen Seite ist.

Ist nach Saison 9 die zweite Viertelfinalteilnahme im Teamchefcup, mal schauen, ob da sogar noch mehr geht.

Mein Team hat es auch ins Viertelfinale geschafft :-D

In jedem Spiel der KO-Phase war ich wahrscheinlich auch der Favorit und "musste" mich daher auch durchsetzen. Jetzt wartet gallus mit seinen Streithähnen. Hier dürfte ich nicht mehr der Favorit sein :lol:

fly
28.01.2015, 07:06
gratuliere euch beiden 8-) das zeigt mir, dass ich wenigstens schwere Gegner um den Aufstieg hatte..
gallus war für mich letzte saison auch endstation im viertelfinale; ein starker gegner, aber du bist sicher nicht chancenlos

viel glück ;-)

oleander
30.01.2015, 16:45
Das war heute im Cup wieder die "Kehrseite der Medaille", ein Chancenplus führt halt nicht zwangsläufig auch zum Erfolg.

Aber hätte genauso gut bereits letzte Runde Endstation sein können, deswegen hält sich die Enttäuschung in Grenzen: Man kennt ja die Launen der Engine zur Genüge.

oleander
03.02.2015, 08:36
Die Liga bleibt spannend bis zum Schluss, im Kampf gegen den Abstieg ist noch vieles denkbar.

Der zweite Platz ist nach dem gestrigen Spieltag nun auch abgesichert, mit einer Punktezahl, die letzte Saison nur für Platz 5 gereicht hätte.

Floki
03.02.2015, 14:24
gratuliere euch beiden 8-) das zeigt mir, dass ich wenigstens schwere Gegner um den Aufstieg hatte..
gallus war für mich letzte saison auch endstation im viertelfinale; ein starker gegner, aber du bist sicher nicht chancenlos

viel glück ;-)

Nein, chancenlos war ich nicht. Trotzdem musste ich mich im Elfmeterschießen verabschieden :-(

In der Liga konnte ich mein Ziel, den Meistertitel, erreichen. Ich hätte vor der Saison bzw. auch nach dem 1.Ligaspiel nicht damit gerechnet, dass alles so gut verlaufen wird :-D

oleander
06.02.2015, 13:20
An dieser Stelle nun mein persönlicher, etwas längerer Saisonrückblick:

Nach dem fünften Platz in der Vorsaison war es vor allem der neu verpflichtete Trainer, der die Erwartungen steigen ließ. Da auch der Kader fast vollständig in die neue Saison übernommen werden konnte, stand intern schon der Aufstieg als optimistische Zielsetzung fest.

Supakicka2006 3:0 (3:0) [6:0 Torchancen] Nilpfertis

Die Saison startete plangemäß mit einem ungefährdeten Heimsieg, so stellt man sich das vor.

Hinternraus 0:2 (0:0) [2:3] Supakicka2006

In Runde 2 wartete eine interessante Auswärtsaufgabe, wo erstmals die erhoffte Verbesserung durch den neuen Trainer "ausgetestet" werden konnte. Alles in allem ein perfekter Spielverlauf, jedes Viertel ist so aufgegangen, wie gewünscht. Wertvolle Punkte und ein erstes "Ausrufezeichen" in der Saison.

Supakicka2006 1:0 (0:0) [4:1] Almdudler Pötzleinsdorf

Ein schwieriges Heimspiel gegen einen Kontrahenten mit defensiven Taktiken. Es musste unbedingt gewonnen werden, da ansonsten der Auswärtssieg die Runde zuvor an Wert verloren hätte. Im Endeffekt entwickelte sich die erwartet zähe Partie, mit Kurzpassspiel gelang schließlich der erlösende Treffer. Der gegnerische Konter zum Abschluss in Minute 84 hätte ins Auge gehen können.

FC Purple Hearts 1:0 (0:0) [3:4] Supakicka2006

Nächstes Auswärtsspiel, nächster Punktgewinn? Die Möglichkeiten wären allemal da gewesen, allerdings fehlte insgesamt etwas das Spielglück, das man in den Runden zuvor noch hatte. Der erste Rückschlag in der Saison, drei Punkte aus diesem Match hätten im weiteren Verlauf vieles einfacher gemacht.

Supakicka2006 2:1 (0:1) [6:1] Fc Powderfanatics

Im ersten echten "Sechs-Punkte-Spiel" zählte eigentlich nur der Erfolg, egal, wie er zustande kommen sollte. Der Spielverlauf hat dann letztlich auch gerade so gepasst, mehr allerdings nicht: Mit etwas Pech wäre es gar nur ein Unentschieden geworden.

deRSim pLaYaZ 0:12 (0:6) [0:12] Supakicka2006

Pflichtsieg.

Supakicka2006 0:1 (0:0) [0:1] Die Verteidigerschmiede

Der nächste Gegner mit defensiven Taktiken, zusätzlich auch noch mit fitten Spielern ausgestattet: In dieser Partie habe ich nur gehofft, irgendwie einen Angriff durchzubringen und "dreckig" zu gewinnen, weil ich mir der ungünstigen Voraussetzungen durchaus bewusst war. Die Taktikunterlegenheit im letzten Viertel verbunden mit dem Gegentor war schließlich ein echter Tiefschlag, eh klar. So gut die Saison für mein Team bis dahin lief, wurde es wieder auf den harten Boden der Realität zurückgeholt.

Supakicka2006 2:2 (1:1) [6:2] ASV Raiba Zurndorf

Nach der bitteren Niederlage einen Spieltag zuvor war es schwierig, für das nächste Spitzenspiel die passenden Einstellungen zu finden. Ein gewisse Verunsicherung machte sich breit, die sich leider dann auch im Match bewahrheitete. Es wurden beide Taktikwiederholungen gespielt, was sich im Nachhinein als zu riskant herausstellte. Mit diesem weiteren Punkteverlust vor heimischer Kulisse rückte der Traum vom Aufstieg wieder etwas in die Ferne, der Vorsprung war dahin.

lok 5haus 0:12 (0:6) [0:12] Supakicka2006

Zum Abschluss der Hinrunde gab es noch einen Pflichtsieg, der für die Moral ganz gut war. Vor allem hinsichtlich der schweren Auswärtsspiele in der Rückserie.

Nilpfertis 0:3 (0:2) [6:3] Supakicka2006

"Wie zerronnen, so gewonnen": Es gibt immer ein nächstes Spiel, eine nächste Chance, wieder auf den richtigen Pfad zurückzufinden. Man braucht sich nur das Chancenverhältnis anzuzusehen, ein besseres Auswärtsmatch gibt es wohl kaum. Extrem wichtige Punkte, ohne Zweifel. Der neue Trainer machte sich endgültig bezahlt.

Supakicka2006 6:0 (3:0) [7:0] Hinternraus

Mit einem überzeugenden Heimsieg konnte der Aufwärtstrend bestätigt werden, jetzt war mein Team wieder voll im Geschäft.

Almdudler Pötzleinsdorf 1:1 (1:0) [3:3] Supakicka2006

Ab dieser Runde war es ein Zweikampf um Platz 2, sprich man war auch immer irgendwo von den Resultaten des direkten Konkurrenten abhängig. Umso hilfreicher wäre ein weiterer Auswärtserfolg gewesen. Vom Spielverlauf her möglich, stellte das Remis letztlich aber auch ein faires Resultat dar.

Supakicka2006 2:0 (1:0) [6:0] FC Purple Hearts

Ein weiteres relativ "undankbares" Heimspiel, bei dem es wie so oft nur darum ging, das eine eigene Tor für die drei Punkte zu erzielen. Berühmt war es nicht, aber der Sieg wurde eingefahren.

Fc Powderfanatics 0:0 (0:0) [6:1] Supakicka2006

Der Showdown schlechthin. Die Voraussetzungen sprachen eigentlich für eine knappe Niederlage, die dann im weiteren Saisonverlauf in dieser Form auch für den Aufstieg hätte reichen können. Hohe Erwartungen waren für dieses Spiel also definitiv nicht vorhanden. Natürlich wusste man von der mangelhaften Chancenverwertung des Gegners in der bisherigen Saison, und legte es entsprechend auch sehr defensiv an. Die Partie wogte hin und her, eine eigene Chance im zweiten Viertel weckte große Hoffnungen. In den zweiten fünfundvierzig Minuten war es nur noch eine Abwehrschlacht, ein Zittern und Bangen, ehe der einmal mehr überragende Ben Brink auch dem letzten Ball den Weg ins Tor verweigerte. So stellt man sich ein "Endspiel" vor, zum Glück auch mit dem richtigen Resultat. Nun war der Aufstieg tatsächlich zum Greifen nahe, allerdings noch nicht endgültig fixiert.

Supakicka2006 12:0 (6:0) [12:0] deRSim pLaYaZ

Zur "Erholung" nach der Nervenschlacht ein Pflichtsieg, bei dem auch das theoretisch am Ende noch ausschlaggebende Torverhältnis weiter aufgebessert werden konnte.

Die Verteidigerschmiede 0:9 (0:4) [0:9] Supakicka2006

Im Gegensatz zum Spiel in der Hinrunde nun eine dankbare Pflichtaufgabe, machte die Sache natürlich wesentlich einfacher.

ASV Raiba Zurndorf 2:0 (0:0) [8:1] Supakicka2006

Hier ließ sich die Auswärtsniederlage realistischerweise nicht verhindern. Mit einem Auge auf die Tordifferenz war das Ergebnis im Endeffekt auch in Ordnung. Dann die Gewissheit: Es ist vollbracht!

Supakicka2006 12:0 (6:0) [12:0] lok 5haus

Das Schaulaufen vor eigenem Publikum in der letzten Runde war dann nur noch die "Kür", vier Punkte Vorsprung und ein plus fünf Tore besseres Torverhältnis als der Verfolger offenbarten am Ende auch noch einen gewissen Spielraum.

Fazit: Aus der persönlicher Sicht war es alles in allem keine perfekte, aber doch eine "gute" Saison. So eine Leistung kann, muss aber nicht zwingend für den Aufstieg reichen. Deswegen bin ich mit Platz 2 mehr als zufrieden, eine wunderschöne Belohnung für meine "Altherrentruppe", an der mittlerweile der Zahn der Zeit nagt. Das entscheidende Puzzlestück war wohl der neue Trainer, mit dem auch auswärts ein, zwei Viertel Taktiküberlegenheit möglich sind. Außerdem natürlich Brechstange als vierte Taktik: Alleine mit den normalen Taktiken haben meine Spieler sicherlich zu wenig Durchschlagskraft.

Im zweiten Teil des Rückblicks werde ich dann noch meinen "Aufstiegskader" veröffentlichen.

oleander
06.02.2015, 15:06
Hier nun der zweite Teil meines Rückblicks, beginnend mit ein paar Zahlen:

Das absolute Chancenverhältnis betrug 107 zu 33, bei einem Torverhältnis von 79 zu 8 ergeben sich folgende Prozentwerte: Knapp 74% der eigenen Torchancen wurden verwertet, knapp 76% der gegnerischen führten zu keinem Tor. Hier ist vor allem der zweite Wert interessant, weil er nicht von "Umbauern" beeinflusst ist.

Zieht man die Partien gegen die Umbauer ab, lautet das Torverhältnis 22:8 in 13 Spielen (Chancenverwertung: 44%).

In der Hinrunde wurden 19, in der Rückrunde 20 Punkte geholt. Zu Hause 22 (Torverhältnis 40:4), auswärts 17 (39:4).

Es wurden Spiele gegen den 1., 6. und 8. verloren. Unentschieden gab es gegen den 1., 3. und 5. der Endtabelle.

Valentin Lotte erzielte in 18 Spielen 47 Treffer, also mehr als 59% der gesamten Tore. Rechnet man zusätzlich seine 14 Vorlagen dazu, war er an über 77% der Tore direkt beteiligt.

Länderteamspieler Marvin Jonas hat im Vergleich dazu bei 14 Einsätzen nur eine Vorlage zu Buche stehen.

Tormann Ben Brink erhielt ebenso wie Ersatztorwart Detlef Haack in 6 Spielen kein Gegentor, sprich zwei Drittel der Spiele endeten zu Null.

Es folgen die in dieser Saison eingesetzten Spieler:

Torhüter

Ben Brink (http://teamchefwoche.bplaced.net/images/fileupload/Ben%20Brink.JPG) (seit Saison 26/ Spieltag 1 mit dabei)
Detlef Haack (http://teamchefwoche.bplaced.net/images/fileupload/Detlef%20Haack.JPG) (28/6)

Verteidiger

Florian Dexheimer (http://teamchefwoche.bplaced.net/images/fileupload/Florian%20Dexheimer.JPG) (12/3)
Georg Haeussler (http://teamchefwoche.bplaced.net/images/fileupload/Georg%20Haeussler.JPG) (13/1)
Tommy Holtkamp (http://teamchefwoche.bplaced.net/images/fileupload/Tommy%20Holtkamp.JPG) (27/1)
Jan Struve (http://teamchefwoche.bplaced.net/images/fileupload/Jan%20Struve.JPG) (28/12)
Wolfram Wichert (http://teamchefwoche.bplaced.net/images/fileupload/Wolfram%20Wichert.JPG) (24/13)

Mittelfeldspieler

Kamil Bolz (http://teamchefwoche.bplaced.net/images/fileupload/Kamil%20Bolz.JPG) (10/1)
Marvin Jonas (http://teamchefwoche.bplaced.net/images/fileupload/Marvin%20Jonas.JPG) (10/1)
Bernd Reckzeh (http://teamchefwoche.bplaced.net/images/fileupload/Bernd%20Reckzeh.JPG) (24/12)
Gerd Schlichting (http://teamchefwoche.bplaced.net/images/fileupload/Gerd%20Schlichting.JPG) (8/9)
Jakob Welzel (http://teamchefwoche.bplaced.net/images/fileupload/Jakob%20Welzel.JPG) (9/10)

Stürmer

Valentin Lotte (http://teamchefwoche.bplaced.net/images/fileupload/Valentin%20Lotte.JPG) (8/16)
Lothar Napf (http://teamchefwoche.bplaced.net/images/fileupload/Lothar%20Napf.JPG) (25/9)
Luca Niessen (http://teamchefwoche.bplaced.net/images/fileupload/Luca%20Niessen.JPG) (8/14)

Ersatzspieler (mit Einsatz)

Jan Franz (http://teamchefwoche.bplaced.net/images/fileupload/Jan%20Franz.JPG) (28/16)
Luca Johansen (http://teamchefwoche.bplaced.net/images/fileupload/Luca%20Johansen.JPG) (20/4)
Joachim Metzger (http://teamchefwoche.bplaced.net/images/fileupload/Joachim%20Metzger.JPG) (19/2)
Ulrich Walch (http://teamchefwoche.bplaced.net/images/fileupload/Ulrich%20Walch.JPG) (28/6)

Das war mein ausführlicher Saisonrückblick "zu Ehren des (doch noch) geschafften Aufstiegs in die höchste Spielklasse Österreichs bei DbdT". Dankeschön.

tippkick
06.02.2015, 17:29
na dann, gratuliere - sehen uns nächste saison wieder ... ;-)
dann kommt wenigstens leben ins bl-forum.
fehlt noch fly, streng´ dich an ... :biggrin1:

Bellou
06.02.2015, 21:14
na dann, gratuliere - sehen uns nächste saison wieder ... ;-)
dann kommt wenigstens leben ins bl-forum.
fehlt noch fly, streng´ dich an ... :biggrin1:
ja, das tut gut.
grats floki und oleander :-D

luki und fly folgen nächste Saison :-)

fly
10.02.2015, 10:31
Super Zusammenfassung ole, danke dafür.. nur bin ich "leider" auf urlaub und kann nicht entsprechend antworten, da mit dem handy und dem empfang der spass leider ein bissel auf der strecke bleibt, aber wenn ich zurück bin werde ich versuchen auch einen saisonrückblock zunliefern

Floki
10.02.2015, 21:51
@oleander: Interessanter Saisonrückblick :thumb:

grats floki und oleander :-D

Morgen findet schon wieder die Saisonumstellung statt. Bin gespannt wie das Pensionsbingo ausgeht :lol: