PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten vier Taktiken

dondiato
23.08.2014, 17:40
Hallo zusammen!

Ich baue mir nach und nach mein Team auf und frage mich schon langsam eins bzgl. den Spielen und der Taktik:

Welche Taktiken sind denn "die besten Taktiken", die man als Kombination verwenden könnte?

Momentan spiele ich mit den drei normalen Taktiken und einer offensiven Taktik (in dem Fall: "Hoch in den Strafraum spielen).

Ist das passabel? Geht's besser?

Liebe Grüße,
Don

PS: Meine drei normalen Taktiken sind vom Durchschnittswert höher als der Rest, beim Sturm ist alles auf "2" und somit eher egal (schätze ich).

Coppelius
24.08.2014, 10:35
Das Problem bei deiner Taktik-Kombi ist der Trainer.
Denn es ist schwierig, einen Trainer zu finden, der in deinen 4 Taktiken passable Werte besitzt.
Trotzdem ist die Kombi spielbar und in Ordnung - du musst halt schauen, dass du nen Trainer findest mit viel Taktikpunkten in HidS und brauchbaren Takspunkten in den Normaltaks.

Damit das Trainerproblem nicht so gravierend ist, rate ich immer dazu, mindestens eine Def-Taktik zu wählen, weil es bei dieser nicht so wichtig ist, dass man taktisch stärker ist als der Gegner.

Durch das TL wird man einen Taktikbereich mit drei Taktiken komplett wählen, das lässt sich ja sowieso nicht vermeiden - insofern wären meine bevorzugten Taktikkombis:

3 Def-Taks und eine Norm-Tak (am ehesten DS) oder eine Off-Tak (am ehesten Flügel)
3 Norm-Taks und eine Def-Tak (am ehesten AR)
3 Off-Taks und eine Def-Tak (am ehesten AR)

Wappler2010
25.08.2014, 08:35
Das Problem bei deiner Taktik-Kombi ist der Trainer.
Denn es ist schwierig, einen Trainer zu finden, der in deinen 4 Taktiken passable Werte besitzt.
Trotzdem ist die Kombi spielbar und in Ordnung - du musst halt schauen, dass du nen Trainer findest mit viel Taktikpunkten in HidS und brauchbaren Takspunkten in den Normaltaks.

Damit das Trainerproblem nicht so gravierend ist, rate ich immer dazu, mindestens eine Def-Taktik zu wählen, weil es bei dieser nicht so wichtig ist, dass man taktisch stärker ist als der Gegner.

Durch das TL wird man einen Taktikbereich mit drei Taktiken komplett wählen, das lässt sich ja sowieso nicht vermeiden - insofern wären meine bevorzugten Taktikkombis:

3 Def-Taks und eine Norm-Tak (am ehesten DS) oder eine Off-Tak (am ehesten Flügel)
3 Norm-Taks und eine Def-Tak (am ehesten AR)
3 Off-Taks und eine Def-Tak (am ehesten AR)

Warum nicht Manndeckung ???
War das nicht der Tipp die du von den 2 Konterexperten bekommen hast. ??
Oder war das eine freie Entscheidung ??

Coppelius
25.08.2014, 14:37
Warum nicht Manndeckung ???
War das nicht der Tipp die du von den 2 Konterexperten bekommen hast. ??
Oder war das eine freie Entscheidung ??

Ja, MD hab ich damals als Tipp bekommen und deswegen trainiert. Ist auch nicht schlecht, aber ich denke, wenn es darum geht, Tore zu verhindern, ist der Abwehrriegel evtl. ne Spur besser.
Hängt aber glaube ich auch stark von der Gegentaktik ab - aber sicher bin ich mir nicht.

Welche Def-Tak würdest du wählen?

benlevent
25.08.2014, 15:47
Also bevor da zu einer diskuson führt :

jeder wird sicher eine andere meinung oder eine andere Erfahrung haben mit den einen oder anderen Taktik .

Deswegen was ist im spiel wichtig :

Mann Trainiert von haus aus 3 taktiken ob es def, norm, off ist.
Hier sollte dann jeder genau das wählen was sein Trainer in der zukunft aussehen soll, je nach dem kann er eine 4. Taktik Austrainieren.

Wie Coppe es anspricht ist das er als ein Offler eine 4. Taktik eine def Taktik nimmt weil er damit die Mannschafft mauern lässt weil er als offler schon führt.

Als defler wird der jedes ma mauern nur AWR ist die beste laut der auflistung und dann komm VS und die Offensivste der def Taks ist wohl die Manndeckung. der defler wird wohl eine 4. Takzik nehmen die Offensiver ist oder auch die beides kann wie für mich KO das ist.

Am besten ist es glaub ich für die Normalos, sie können als normalo etwas defensiver spielen aber nicht so wie die defler und 2 mal offensiver aberauch nicht wie die OffTaks, hier könnten sie sogar 5. Taktiken leicht Trainieren eine def die nur zum verteidigen (mauern) keine gegenTore zu lässt und eine 5. taktik die Nochmals voll angreift im Not das für Cupspiele.

Also was damit Coppe auch sagt ist def zum Mauern Off zum Tore schiessen.

Jeder entscheidet hier für sich selbst, denn jede Taktik hat viele fein Einstellungen, Varianten die für (fast) alle noch Unerklärlich und noch sehr Offen sind.

lg benlevent

dondiato
25.08.2014, 16:19
Das ist alles sehr interessant!

Die Kombinationen wirken eigentlich sehr interessant. Wie "offensiv" ist man mit normalen Taktiken eigentlich wirklich? Spielt man genug Chancen heraus?

Ich denke mir das so oft bei Leuten, die drei defensive Taktiken haben. Schießen die überhaupt (viele) Tore?

Dann orientiere ich mich mal an den drei normalen Taktiken und suche mir noch eine vierte Taktik aus. Mal sehen, ob das was wird!

Danke für eure zahlreichen Tipps!

Liebe Grüße,
Don

chrii11
25.08.2014, 16:41

Die Kombinationen wirken eigentlich sehr interessant. Wie "offensiv" ist man mit normalen Taktiken eigentlich wirklich? Spielt man genug Chancen heraus?

Ich denke mir das so oft bei Leuten, die drei defensive Taktiken haben. Schießen die überhaupt (viele) Tore?

Dann orientiere ich mich mal an den drei normalen Taktiken und suche mir noch eine vierte Taktik aus. Mal sehen, ob das was wird!

Liebe Grüße,
Don

ich denke, dass ist keine frage der anzahl an erspielten chancen sondern der durchschlagskraft bzw der verhinderung des tores,.. Chancen bekommst du sowieso ueber taktikueberlegenehit,..

lg..

sunnier7even
25.08.2014, 16:52
Nur weil hier alle grade über eine 4. Taktik philosophieren: Um wieviel schlechter ist es denn, eine seiner drei Standard-Taktiken ein Mal im Spiel zu wiederholen?

benlevent
25.08.2014, 16:57
Nur weil hier alle grade über eine 4. Taktik philosophieren: Um wieviel schlechter ist es denn, eine seiner drei Standard-Taktiken ein Mal im Spiel zu wiederholen?

Ist nicht so Gravierend scchlecht, aber wenn du jetzt es angenommen nur ein 7 weiderholst ist sau schlecht wenn du dann auf eine Frische taktik triffst.
Schlecht ist es sicher nicht eine 4.oder auch eine 5. Taktik zu haben bei Cupspielen.
Jeder Entscheidet für sich, für sein Team was er damit macht, liber wiederholen oder lieber eine 4. taktik hoch Trainieren und dies spielen zu lassen.:-);-)

Wappler2010
25.08.2014, 17:14

Wenn du einen Gegner hat der dir taktisch überlegen ist, wenn du deine Taktik wieder holst, kann es schon passieren das du in diesen Abschnitt 3 Tore bekommst. ;-)

Welche Def-Tak würdest du wählen?

zum kontern Abwehrriegel, einen Trainer der nicht einen all zu großen Taktikwert bei Abwehrriegel hat.

zum Tore schießen habe ich persönlich die besten Erfahrungen mit Vorsichtigen Spielaufbau (bei taktischer überlegenheit.)

seppderrapidler
25.08.2014, 18:09
zum Tore schießen habe ich persönlich die besten Erfahrungen mit Vorsichtigen Spielaufbau (bei taktischer überlegenheit.)

seavas!

interessante Info!
aber mMn ist Brechstange die beste Taktik um Tore zu erzielen insbesondere gegen mittlere Taktiken
und
Direktspiel gegen off. Taktiken
und
Abwehrriegel gegen alle anderen Taktiken (Konter)

mfg seppderrapidler

ps: falls es andere Erfahrungswerte gibt lasse ich mich auch gerne belehren!

Wappler2010
25.08.2014, 18:19
seavas!

interessante Info!
aber mMn ist Brechstange die beste Taktik um Tore zu erzielen insbesondere gegen mittlere Taktiken
und
Direktspiel gegen off. Taktiken
und
Abwehrriegel gegen alle anderen Taktiken (Konter)

mfg seppderrapidler

ps: falls es andere Erfahrungswerte gibt lasse ich mich auch gerne belehren!

tut mir leid dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
Von den defensiven Taktiken (da ich defler bin) habe ich die besten Erfahrungen zum Tore schließen mit Vorsichtigen Spielaufbau bei taktischer Überlegenheit.
Ich hoffe ich habe ich jetzt richtig ausgedrückt.

Bei den anderen taktiken weiß ich es nicht.

Commander
25.08.2014, 18:26
Ich bin zwar noch weit weg von einer 4 taktik die auch spielbar ist, aber jetzt hab ich bereits zwischendurch den abwehrriegel beim match eingeschoben.

Und da ich offler bin würde ich die taktik hoch in den strafraum als für mich persönlich effektivste taktik sehen

Banditozzz
25.08.2014, 19:07
Wenn du einen Gegner hat der dir taktisch überlegen ist, wenn du deine Taktik wieder holst, kann es schon passieren das du in diesen Abschnitt 3 Tore bekommst. ;-)

zum kontern Abwehrriegel, einen Trainer der nicht einen all zu großen Taktikwert bei Abwehrriegel hat.

Das mit Abwehrriegel kann ich bestätigen, da schieße ich die meisten Tore, bei Manndeckung bekomme cih so gut wie nie ein Tor, aber schieße auch am wenigsten eines :-D

das mit Troeschießen würde ich auch bestätigen, weil ja vorsichtiger Spielaufbau die offensivste der defensiven Taktiken ist?!

Banditozzz
25.08.2014, 19:08

Liebe Grüße,
Don

Das mit Chancen herausspielen hat ja wenig mit den gespeilten Tatkiken zu tun, sondern hat einfach mit der Überlegenheit zu tun. WEr taktisch, oder skilltechnisch, erfahrener ist der wird eher die Chancen nutzen bzw. die drei pro Viertel (max)....

PS: ich würde das nicht nur wegen der Spielweise entscheiden, ich habe das wegen dem Trainer entschieden und es nicht bereut ;)

Bellou
25.08.2014, 19:57

Ist nicht so Gravierend scchlecht, aber wenn du jetzt es angenommen nur ein 7 weiderholst ist sau schlecht wenn du dann auf eine Frische taktik triffst.
Schlecht ist es sicher nicht eine 4.oder auch eine 5. Taktik zu haben bei Cupspielen.
...

...

ich war sehr lange ein Gegner der 4. Taktik - rein rechnerisch spricht nicht viel dafür - außer man findet den Wundertrainer.
In der 1. Buli hat sich aber dann doch ein gravierender Vorteil der 4. Taktik herausgestellt:
Man ist viel schwieriger ausrechenbar - und in einer Liga, wo fast alle gleichstark sind, hat das den entscheidenden Unterschied ausgemacht.

dondiato
27.08.2014, 20:17
Danke für die ganzen Tipps und Hilfe!

Das Forum hier ist echt super. Es sind zwar nicht so viele Leute aktiv, aber die, die aktiv sind, haben eine Menge Ahnung und teilen ihr Wissen auch gerne mit solchen Neulingen wie mir! Super!

Mal schauen wie es mir nach meiner ersten richtigen Saison (die jetzige) geht.

Liebe Grüße,
Don

hyde3
28.08.2014, 13:21
ohne 4 taktiken wird in zukunft nur schwer sein mit zuhalten
aber welche die besten sind in komb. da gibt es viele meinungen
am besten ist es immer wenn der trainer dazu passt
aber meine tendenz geht zu 6taktiken 3off und 3def. mit off trainer wieso brauche ich glaube nicht erklären;-)

Coppelius
29.08.2014, 13:35
aber meine tendenz geht zu 6taktiken 3off und 3def. mit off trainer wieso brauche ich glaube nicht erklären;-)

Wenn sich das mit dem Austrainieren ausgeht, wieso nicht?
Wobei 3 Def + 3 Norm halt noch ein wenig schneller geht zum austrainieren ;-)

terminator85
29.08.2014, 14:22
Wenn sich das mit dem Austrainieren ausgeht, wieso nicht?
Wobei 3 Def + 3 Norm halt noch ein wenig schneller geht zum austrainieren ;-)

Genau, das ist der einfachste/sinnvollste Weg (wenn man sehr viele Taks drauf haben will).

Will man sich für die BuLi rüsten, sind Off-Taks vermutlich die "entbehrlichsten", aber das ist nur meine Meinung. 8-)

Ansonsten sehe ichs auch so, dass man 1-3 Def-Taks und 1-3 andere Taks hochziehen sollte, wenn man mindestens 4 Taks spielen können will. ;-)

hyde3
01.09.2014, 15:25
Genau, das ist der einfachste/sinnvollste Weg (wenn man sehr viele Taks drauf haben will).

Will man sich für die BuLi rüsten, sind Off-Taks vermutlich die "entbehrlichsten", aber das ist nur meine Meinung. 8-)

Ansonsten sehe ichs auch so, dass man 1-3 Def-Taks und 1-3 andere Taks hochziehen sollte, wenn man mindestens 4 Taks spielen können will. ;-)

ja norm sind auch nicht schlecht das problem ist die einen brauchen fitness die anderen nicht;-)

dondiato
01.09.2014, 20:07
Ich habe jetzt mal versucht zwischen den Zeilen zu lesen und befürchte, dass für meine "Strategie" wohl doch eher 3 offensive und 1 defensive Taktik besser gewesen wäre, aber jetzt bin ich schon auf einem anderen Gleis...

Schade!

Aber das sind hier einige interessante Sachen.

Ich frage mich woher man so etwas weiß?!

Liebe Grüße,
Don

Banditozzz
02.09.2014, 08:23
im Forum gibt es viele interessante Dinge geschrieben, wer lesen will und die Zeit investiert wird die Früchte ernten.
Ansonsten einfach auch Mentoren fragen.

Aber du kannst auch sehr viel in den Friendlys testen

lg

fly
02.09.2014, 19:56
ich hätt am liebsten die drei defensiven, direktspiel und brechstange :lol: wird beim umbau dann auch mein ziel werden ;-)

flipside
03.09.2014, 11:48
ich hätt am liebsten die drei defensiven, direktspiel und brechstange :lol: wird beim umbau dann auch mein ziel werden ;-)
ich bin gerade bei der selben überlegung ;)
meinst is es möglich, bzw sinnvoll ab 28 bzw 29 noch eine 5. taktik komplett aufzutrainieren?

hyde3
03.09.2014, 14:15
ich bin gerade bei der selben überlegung ;)
meinst is es möglich, bzw sinnvoll ab 28 bzw 29 noch eine 5. taktik komplett aufzutrainieren?

nein 4reichen leider wurden die 6abschnitte nie umgesetzt das wäre dann ein riesen vorteil

3def. 3offler oder norm. die spiele wären sehr sehr spannend
wiederholungen wären ganz schlecht

Mariazell
08.09.2014, 06:25

mich würde interessieren wie die meinung dazu von den anderen ist. wenn das für die bl gilt sollte es ja auch für die unteren ligen gelten. ich bezweifle dass das spiel in der bl anders rechnet als unten....

myd3us
08.09.2014, 06:57
mich würde interessieren wie die meinung dazu von den anderen ist. wenn das für die bl gilt sollte es ja auch für die unteren ligen gelten. ich bezweifle dass das spiel in der bl anders rechnet als unten....

ich würde es so interpretieren, dass für die offtaks eine taktische überlegenheit wichtig ist, die in der buli natürlich nicht immer hast. auswärts wohl noch seltener ...

Mariazell
08.09.2014, 07:22
ich würde es so interpretieren, dass für die offtaks eine taktische überlegenheit wichtig ist, die in der buli natürlich nicht immer hast. auswärts wohl noch seltener ...

ok alles klar. ich glaub trotzdem dass es für die einzelnen teams in den unteren ligen genauso schwer sein kann wie in der bl da die teams dort ja ähnlich ausgeglichen sein sollten. zumindest der großteil...

aber das wichtige habe ich verstanden und werde dies am weg in die bl brücksichtigen 8-)

Commander
08.09.2014, 07:46
Meiner meinung nach wäre als 4 taktik eine def variante die beste.
Seit die spielertaktiken mehr gewicht bekommen haben reicht vermutlich schon ein 2er trainer wert das man 1 viertel mauern kann.

terminator85
08.09.2014, 09:41
ok alles klar. ich glaub trotzdem dass es für die einzelnen teams in den unteren ligen genauso schwer sein kann wie in der bl da die teams dort ja ähnlich ausgeglichen sein sollten. zumindest der großteil...

aber das wichtige habe ich verstanden und werde dies am weg in die bl brücksichtigen 8-)

myd3us hats schon ganz gut erklärt, wie ich es gemeint hab. ;-)

In den unteren Ligen kann man sich deutlich leichter ein Team zusammenstellen, die taktisch überlegen ist und dementsprechend auch auswärts taktisch auf Augenhöhe mit dem Gegner ist.
Da mit Off-Taks zuhause über den Gegner drüberfahren geht relativ einfach und auswärts hat man bestimmt auch seine Chancen zu bestehen.

...ABER in den BuLis (speziell in der 1.) wird sowas nicht möglich sein. Da hilft es auswärts nur irgendwie 1(-2) Viertel zu holen und sonst "beten" oder vielleicht einmauern. Deswegen tut man sich speziell auswärts mit defensiv(er)en Taks leichter.
=> mMn wirds in Zukunft ohne Def-Tak(s) ned leicht gehen auswärts in der 1.BuLi viel zu punkten.
...ABER zum Glück erlebt mein Team noch die letzte Phase der "guten alten Zeit", wo noch 3 Tak-Teams eine Chance haben ganz gut mitzuspielen. ;-)8-):lol:

Mariazell
08.09.2014, 12:07
myd3us hats schon ganz gut erklärt, wie ich es gemeint hab. ;-)

In den unteren Ligen kann man sich deutlich leichter ein Team zusammenstellen, die taktisch überlegen ist und dementsprechend auch auswärts taktisch auf Augenhöhe mit dem Gegner ist.
Da mit Off-Taks zuhause über den Gegner drüberfahren geht relativ einfach und auswärts hat man bestimmt auch seine Chancen zu bestehen.

...ABER in den BuLis (speziell in der 1.) wird sowas nicht möglich sein. Da hilft es auswärts nur irgendwie 1(-2) Viertel zu holen und sonst "beten" oder vielleicht einmauern. Deswegen tut man sich speziell auswärts mit defensiv(er)en Taks leichter.
=> mMn wirds in Zukunft ohne Def-Tak(s) ned leicht gehen auswärts in der 1.BuLi viel zu punkten.
...ABER zum Glück erlebt mein Team noch die letzte Phase der "guten alten Zeit", wo noch 3 Tak-Teams eine Chance haben ganz gut mitzuspielen. ;-)8-):lol:

was ich mich frage ist noch wie es sein kann dass du als 679er in der rl in der bl 2. sein kannst ??

sind die spielerskills wirklich so unwichtig in dem spiel ?

myd3us
08.09.2014, 12:11
was ich mich frage ist noch wie es sein kann dass du als 679er in der rl in der bl 2. sein kannst ??

sind die spielerskills wirklich so unwichtig in dem spiel ?

das geht deshalb, weil er letzte runde die ersatztruppe aufgestellt hat, weil er gegen einen fixabsteiger (=umbauer) gespielt hat und auch so locker 12:0 gewonnen hat ;-)

wart mal die platzierung nach der heutigen partie ab.

Commander
08.09.2014, 12:19

das heutige Spiel zwischen Cop und Termi wird sehr interessant, auf jeden fall heißt es verlieren verboten fürn termi ;-)

Cop als meister hätte schon was, kurz nach pipo der nächste Meister als offler :-)

Mariazell
08.09.2014, 12:20
das geht deshalb, weil er letzte runde die ersatztruppe aufgestellt hat, weil er gegen einen fixabsteiger (=umbauer) gespielt hat und auch so locker 12:0 gewonnen hat ;-)

ok das ist eine erklrärung danke !

Mariazell
08.09.2014, 12:22
Cop als meister hätte schon was, kurz nach pipo der nächste Meister als offler :-)

und ich dachte man kann als offler nicht bestehen in der bl. das wirft jetzt wieder meinen ganzen plan durcheinander....:-?

Commander
08.09.2014, 12:28
und ich dachte man kann als offler nicht bestehen in der bl. das wirft jetzt wieder meinen ganzen plan durcheinander....:-?

Also ich bin auch immer offler geblieben, war zwar nur in der Oberliga vor meinen umbau, bin aber jetzt auch wieder offler ;-)

Bestehen kann man sicher immer noch, coppelius zeigt es wieder mal!

Und der pipo wurde vor kurzem BuLi meister und Cupsieger ;-)

terminator85
08.09.2014, 12:43
ok das ist eine erklrärung danke !

Ja, der myd3us erklärts immer ganz gut! ;-)
Genau diese Gründe meine ich, wenn ich etwas in den Raum stelle.

@Mariazell: Es ist ja ned so, dass die Off-Taks nicht zu gebrauchen wären. Im Gegenteil: Sie sind (Anmerkung: vermute ich mal ein wenig) relativ leicht zu spielen, ABER eben hauptsächlich wenn man damit taktisch überlegen ist.
Ich könnte eben am ehesten drauf verzichten, weil die Norm-Taks auch ganz gut sind, um damit anzugreifen.
Ich denke mir auch, dass sie einfacher kombinierbar sind mit Def-Taks, weils unter anderem dazu passende Trainer gibt.
In Summe sehe ich die Off-Taks in den BuLi also als am ehesten verzichbar an (Anmerkung: Für (m-)ein Team, dass natürlich ned alles können kann). Was ned heißen soll, dass diese Taks nix wert wären oder dass es mit ihnen ned in BuLis funktioniert.

Mariazell
08.09.2014, 13:10
Ja, der myd3us erklärts immer ganz gut! ;-)
Genau diese Gründe meine ich, wenn ich etwas in den Raum stelle.

@Mariazell: Es ist ja ned so, dass die Off-Taks nicht zu gebrauchen wären. Im Gegenteil: Sie sind (Anmerkung: vermute ich mal ein wenig) relativ leicht zu spielen, ABER eben hauptsächlich wenn man damit taktisch überlegen ist.
Ich könnte eben am ehesten drauf verzichten, weil die Norm-Taks auch ganz gut sind, um damit anzugreifen.
Ich denke mir auch, dass sie einfacher kombinierbar sind mit Def-Taks, weils unter anderem dazu passende Trainer gibt.
In Summe sehe ich die Off-Taks in den BuLi also als am ehesten verzichbar an (Anmerkung: Für (m-)ein Team, dass natürlich ned alles können kann). Was ned heißen soll, dass diese Taks nix wert wären oder dass es mit ihnen ned in BuLis funktioniert.

eigentlich ist das spiel ja total einfach. du brauchst nur 25austrainierte spieler mit xp20 und 6 taktiken auf maximum dann kann dir nichts passieren. aso ja und den trainer 8-)
also aufgehts bl wir kommen :-D

Commander
08.09.2014, 13:11
eigentlich ist das spiel ja total einfach. du brauchst nur 25austrainierte spieler mit xp20 und 6 taktiken auf maximum dann kann dir nichts passieren. aso ja und den trainer 8-)

Du hast es durchschaut ;-)

myd3us
08.09.2014, 13:12

wenn auf der sicheren seite sein willst, dann ja 8-)

Mariazell
08.09.2014, 13:21

da hat mir jetzt meine schulische ausbildung geholfen. 8jahre volksschule und ein tanzkurs ;-)

Mariazell
08.09.2014, 13:22
wenn auf der sicheren seite sein willst, dann ja 8-)

naja man will ja das risiko gering halten ;-)

Commander
08.09.2014, 13:26
da hat mir jetzt meine schulische ausbildung geholfen. 8jahre volksschule und ein tanzkurs ;-)

Mist, da merkt man halt den unterschied das ich nur 4 jahre volksschule gegangen bin :lol::lol:

dondiato
08.09.2014, 13:41
Ich weiß, dass ich echt, echt, echt weit entfernt von euch bin (ihr seid mir circa 25 Saisonen voraus haha), aber fahre ich jetzt mit drei normalen und einer defensiven Taktik falsch oder gibt's hier kein "richtig" oder "falsch"?

Die ganzen Umbauer nerven mich jetzt schon, obwohl ich noch nicht mal davon betroffen bin... Wer hat schon Lust auf Leute, die auf Oberliga-Niveau spielen könnten, aber in der 1. Klasse abhängen?

Liebe Grüße,
Don

terminator85
08.09.2014, 13:54

Ja, mehr brauchst echt ned, aber bisher hat es noch keiner geschafft sich so ein Team zusammenzustellen. ;-)8-):-P

=> Es klingt einfacher als es ist!

terminator85
08.09.2014, 13:58
Ich weiß, dass ich echt, echt, echt weit entfernt von euch bin (ihr seid mir circa 25 Saisonen voraus haha), aber fahre ich jetzt mit drei normalen und einer defensiven Taktik falsch oder gibt's hier kein "richtig" oder "falsch"?

Die ganzen Umbauer nerven mich jetzt schon, obwohl ich noch nicht mal davon betroffen bin... Wer hat schon Lust auf Leute, die auf Oberliga-Niveau spielen könnten, aber in der 1. Klasse abhängen?

Liebe Grüße,
Don

Don, damit bist eh richtig unterwegs!
Man kann aber so viele Fehler machen, dass man trotzdem nicht ans Ziel kommt.

Ja, solche Cupspezialisten wirds immer geben. Wobei die Chance so einen (außerhalb vom Cup) zu begegnen eh sehr klein ist.
Das beste, was man dann machen kann ist, sich zurücklehnen und eine Saison sich aufs Training konzentrieren (samt Kaderverjüngung oder Geld für einen starken Trainer zusammensparen). Dann gehts dafür später umso leichter bergauf. ;-)

Als Beispiel: Ich hab, als ich begonnen hab, merklich später gestartet als die jeweiligen Ligakollegen. Ohne Geld und mit entstandenen Trainings- bzw Xp-Rückstand war es unmöglich mitzuhalten.
Durch das eine Saison Aussetzen (=Liga halten) hab ich aber die Chance gehabt auf den neu erfundenen Zug "Jugendarbeit" aufzuspringen . Die Früchte dieser Arbeit haben mich dann später in die BuLis "gespült".
=> Chance genutzt!
btw: Deutlich besser als es geplant war. ;-)

Sowas kann aber jeder Neueinsteiger auch machen. Man muss sich nur um sein Team kümmern und eine Idee davon haben, wie sein Team irgedwann mal ausschauen soll.

PS: Zuerst konzentrier dich nur auf die 3 normalen Taktiken! Die defensive Tak kannst immer noch hinterherschleifen, wenn es sich ausgeht. Normal muss man sich dazu aber erst mit den Trainern hochdienen (=alle 2-3 Saisonen sich einen um ca 2 Stufen besseren zulegen).

myd3us
08.09.2014, 15:23

Liebe Grüße,
Don

steck den kopf nicht in den sand. du bist gut unterwegs!

lass dich von denen nicht beeinflussen bzw ärgern, die extra wegen dem cup "sitzen bleiben" bzw gar absteigen ... solche wirst mit ausnahme von (fast) ganz oben immer finden und meistens sind keine umbauer, sondern welche die sich mit pensionisten ein cupteam zusammenkaufen mit dem ergebnis, dass ihnen dann in ein paar saisonen das geld fehlt, was damals in den titel investiert worden ist.

btw: ich hab bis jetzt in 26 saisonen dbdt noch kein einziges mal eine 4. taktik gespielt und hab bis vor 2 saisonen erst 1 oder 2 mal die gruppenphase erreicht im cup (überstanden hab ich sie sowieso erst 3 mal in 26 saisonen, also alles halb so schlimm ;-)

dondiato
08.09.2014, 17:38
Danke Leute!

Ich werde schon nicht aufgeben. Der Cup ist ganz nett und so, aber man kann sowieso nicht alles gewinnen. Trotzdem bin ich sehr gespannt wo der besagte "Held der 2. Klasse" sich in fünf Saisonen befindet.

Taktiken sind am Anfang sowieso nicht so wichtig, oder? Ich bin glücklich, dass ich ein paar Taktiken auf 7 bis 8 habe.

Danke für den Tipp mit den Trainern!

myd3us hat mir dabei auch schon sehr geholfen, ich folge eurem Rat und kaufe mir einen 3er und dann einen 5er Trainer!

Mariazell
09.09.2014, 07:08
, ich folge eurem Rat und kaufe mir einen 3er und dann einen 5er Trainer!

...und dann noch 25Spieler.... sag ich ja so einfach ist das Leben/Spiel ;-)

dondiato
15.09.2014, 16:41
So, inzwischen habe ich echt einige nützliche Antworten bzgl. den vier "besten" Taktiken bekommen und konnte mir auch schon ein Bild davon machen.

Aber was sagt ihr zu den besten Taktiken UND den dazu passenden Aufstellungen?

Ich schätze, dass es ganz gut ist 4-5-1 zu spielen, wenn man drei normale Taktiken und eine defensive Taktik spielt.

Bei drei offensiven und einer defensiven Taktik würde ich wohl eher zu 4-4-2 greifen oder was sagt ihr?

Gibt es bestimmte Taktiken, die mit bestimmten Aufstellungen einfach besser harmonieren?

Liebe Grüße,
Don

Commander
15.09.2014, 16:44
So, inzwischen habe ich echt einige nützliche Antworten bzgl. den vier "besten" Taktiken bekommen und konnte mir auch schon ein Bild davon machen.

Aber was sagt ihr zu den besten Taktiken UND den dazu passenden Aufstellungen?

Ich schätze, dass es ganz gut ist 4-5-1 zu spielen, wenn man drei normale Taktiken und eine defensive Taktik spielt.

Bei drei offensiven und einer defensiven Taktik würde ich wohl eher zu 4-4-2 greifen oder was sagt ihr?

Gibt es bestimmte Taktiken, die mit bestimmten Aufstellungen einfach besser harmonieren?

Liebe Grüße,
Don

Ich bin offler und Spiele eigentlich 3-5-2 und 4-5-1

4-4-2 mag ich persönlich gar nicht

dondiato
15.09.2014, 16:56
Ich bin offler und Spiele eigentlich 3-5-2 und 4-5-1

4-4-2 mag ich persönlich gar nicht

Darf man auch die häufigste Frage stellen? (-> WIESO?) :D

Ich habe mir immer eingebildet, dass genau die zwei Formationen für normale Taktiken geeignet sind. Oder achtet man nicht so auf solche Sachen?

Commander
15.09.2014, 17:01
Darf man auch die häufigste Frage stellen? (-> WIESO?) :D

Ich habe mir immer eingebildet, dass genau die zwei Formationen für normale Taktiken geeignet sind. Oder achtet man nicht so auf solche Sachen?

Ja das häufige wieso ;-)

Ganz ehrlich, ich kann es dir beim besten willen nicht erklären, hab einfach vieles durchprobiert und bin mit diesen zwei systemen am besten gefahren.

Dadurch ich meistens mit einem 20xp Stürmer spiele hat sich bei mir das 4-5-1 eingespielt, mit den 5 MFlern erhoffe ich mir überlegenheit und bei hoch in den strafraum glaub ich das ein stürmer mit viel xp am besten ist, dort steht dann keiner im weg und er kann aus 3 chancen 3 tore erziehlen ;-)

dondiato
15.09.2014, 17:13
Ja das häufige wieso ;-)

Ganz ehrlich, ich kann es dir beim besten willen nicht erklären, hab einfach vieles durchprobiert und bin mit diesen zwei systemen am besten gefahren.

Dadurch ich meistens mit einem 20xp Stürmer spiele hat sich bei mir das 4-5-1 eingespielt, mit den 5 MFlern erhoffe ich mir überlegenheit und bei hoch in den strafraum glaub ich das ein stürmer mit viel xp am besten ist, dort steht dann keiner im weg und er kann aus 3 chancen 3 tore erziehlen ;-)

Vielen Dank für deine Erklärung!

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich auch die offensiven Taktiken ausprobieren wollte, aber ich kann mich noch die alte Teamchef-Zeit erinnern als man darüber geredet hat, dass normale Taktiken mit 4-5-1 einfach viel zu überlegen waren.

Natürlich gab es da noch keine einzelnen Taktikwerte für die jeweiligen Spieler, aber das ist mir in Erinnerung geblieben. Mein werter Bruder war damals in der 1. Oberliga kurz vor dem Aufstieg als das ganze Spiel vom Netz genommen worden ist. Leider!

Ich war in Deutschland (ich dachte, dass ich dort mehr Erfolg habe bei so einem Späteinstieg) und habe es auch nach oben geschafft. Na ja! Alte Zeiten eben... :D

Jetzt muss ich mir die ganzen neuen Informationen holen und mir einen Sinn zusammenreimen! :)

Liebe Grüße,
Don

PS: Vielen Dank für deine hilfreichen Informationen!

myd3us
15.09.2014, 17:56
also dass man alles vergessen kann, außer den normalen taktiken, wie es beinahe bei tc-alt war, ist definitiv nicht mehr so.

man kann wohl mit jeder ausrichtung erfolgreich sein, wenn man sich die buli-teams so anschaut ist da glaub ich alles dabei.

hyde3
15.09.2014, 18:01
also dass man alles vergessen kann, außer den normalen taktiken, wie es beinahe bei tc-alt war, ist definitiv nicht mehr so.

man kann wohl mit jeder ausrichtung erfolgreich sein, wenn man sich die buli-teams so anschaut ist da glaub ich alles dabei.

ja mit einer jeder ausrichtung aber mit 4taktiken ist es leichter;-)
und somit hat man 2ausrichtungen

myd3us
15.09.2014, 18:02
ja mit einer jeder ausrichtung aber mit 4taktiken ist es leichter;-)
und somit hat man 2ausrichtungen

hast natürlich recht ;-)

dondiato
15.09.2014, 18:22
Spielt eigentlich irgendwer 3 defensive und 1 normale Taktik oder 1 normale und 3 offensive Taktiken?

Im Forum liest man nämlich hauptsächlich was von diesen Konstellationen:
3 def. + 1 off.
3 norm. + 1 def.
3 off. + 1 def.

Die "+ 1 norm." Variation habe ich noch nicht entdeckt!

Kann die nichts?

myd3us
15.09.2014, 18:24
Spielt eigentlich irgendwer 3 defensive und 1 normale Taktik oder 1 normale und 3 offensive Taktiken?

3 def. + 1 off.
3 norm. + 1 def.
3 off. + 1 def.

Kann die nichts?

3 off + 1 norm wird sicher gespielt, da kenn ich z.b. einen, aber es gibt wohl genug andere auch, die diese konstellation haben würd ich meinen.

hyde3
15.09.2014, 18:29

3 def. + 1 off.
3 norm. + 1 def.
3 off. + 1 def.

Kann die nichts?

ich spiele zb 3def und eine norm taktik

dondiato
15.09.2014, 19:55
ich spiele zb 3def und eine norm taktik

Gut zu wissen!

Dass muss dann aber "Direktspiel" sein, oder? Mit "Kontrollierte Offensive" kann man doch nicht weit kommen, das ist doch genau so "offensiv" wie "Vorsichtiger Spielaufbau", oder?

So denke ich mir das zumindest...

hyde3
15.09.2014, 20:40
Gut zu wissen!

Dass muss dann aber "Direktspiel" sein, oder? Mit "Kontrollierte Offensive" kann man doch nicht weit kommen, das ist doch genau so "offensiv" wie "Vorsichtiger Spielaufbau", oder?

So denke ich mir das zumindest...

ja ist direktspiel

Hirschi92
25.09.2014, 17:55
Ich finde eig. drei defensive Taktiken + 1 offensive Taktiken ziemlich gut.

3mal mauern; eventuell 1-2 Kontertore, und einmal voll auf Angriff, entweder im 3.ten oder 4.ten Viertel gegen eine wiederholte Taktik?

Jedoch sollte die offensive Taktik ziemlich gut sein, also guter Trainer und gute Werte, ansonsten schießt man sich damit ein Eigentor.

hyde3
26.09.2014, 09:34
Ich finde eig. drei defensive Taktiken + 1 offensive Taktiken ziemlich gut.

3mal mauern; eventuell 1-2 Kontertore, und einmal voll auf Angriff, entweder im 3.ten oder 4.ten Viertel gegen eine wiederholte Taktik?

Jedoch sollte die offensive Taktik ziemlich gut sein, also guter Trainer und gute Werte, ansonsten schießt man sich damit ein Eigentor.

finde ich nicht besser sind 3off für heimspiele
und 3def für auswärtsspiele;-)

Silviii
26.09.2014, 10:53
Ich finde die beste Taktik ist genau so gut wie der Gegner d.h. es hängt immer davon ab, welche Taktik der Gegner in welchem Viertel spielt.

benlevent
26.09.2014, 11:21
Ich finde die beste Taktik ist genau so gut wie der Gegner d.h. es hängt immer davon ab, welche Taktik der Gegner in welchem Viertel spielt.

Ja das ist sehr Wichtig, das höngt weider vom manger welche er wann er einsetzt.
Mann kann versuchen Angriffe zu bekommen und Angriffe zu machen hier ist dann die Chancen Auswertung gefragt, mann kann versuchen auf ein 0-0 zu spielen und immer gleich die taktiken zu erwischen damit es so gut wie möglich ausgeglichen ist.

Die beste Taktik ist die die Effiezienter das Tor Verhindert und die die Effiezienter das Tor schiessen möglich macht. dazu auch wichtig ein Entsprechendes kader zu haben das ist wieder ein anderes Thema.

Commander
28.09.2014, 13:33
Ich werde mich am ehesten an meine Spieler orientieren welche die 4 Taktik wird.

Wollte eigentlich eine Def tak auftrainieren aber mein nächster Trainer hat leider nur 3x 1er wert bei den def taks

Aber meine Spieler haben bereits sehr gute normal taks werte, am ehesten wirds Direktspiel

Skanda
28.09.2014, 14:20
Ich werde mich am ehesten an meine Spieler orientieren welche die 4 Taktik wird.

Wollte eigentlich eine Def tak auftrainieren aber mein nächster Trainer hat leider nur 3x 1er wert bei den def taks

Aber meine Spieler haben bereits sehr gute normal taks werte, am ehesten wirds Direktspiel

Bei Mir wird's Kurzpassspiel ;-)

Hirschi92
28.09.2014, 14:25
Würde mir das nochmal gut überlegen. Einen Off-Trainer mit sehr gutem Direktspiel oder Kurzpassspiel gibt es sehr selten. Selbst wenn es ein 4-5er Wert in dieser Taktik ist, besteht die Möglichkeit unterlegen zu sein, und dann läuft man ins offene Messer. Diese Gefahr besteht bei einer ausgewählten Def-Taktik natürlich auch, jedoch kann man mit einer Def-Taktik gut verteidigen.

Commander
28.09.2014, 14:32
Würde mir das nochmal gut überlegen. Einen Off-Trainer mit sehr gutem Direktspiel oder Kurzpassspiel gibt es sehr selten. Selbst wenn es ein 4-5er Wert in dieser Taktik ist, besteht die Möglichkeit unterlegen zu sein, und dann läuft man ins offene Messer. Diese Gefahr besteht bei einer ausgewählten Def-Taktik natürlich auch, jedoch kann man mit einer Def-Taktik gut verteidigen.

Ja, hätte auch bei Direktspiel nur einen 3er wert beim Trainer, aber das ist halt der höchste den mein trainer als 4 taktik hat :-?

Dafür hat er aber 24 off taks :-)

Das wäre aber mal zum ausprobieren, wie sehr man mit zb. Xp überlegenheit und austrainiertes Direktspiel unterlegen wäre.

Wie gesagt, eine def tak wäre mir lieber aber mit einem 1er wert wird wahrscheinlich auch der abwehrriegel oder die manndeckung nutzlos sein.

Oder denkst du nicht?

Hirschi92
28.09.2014, 14:59
Ja, hätte auch bei Direktspiel nur einen 3er wert beim Trainer, aber das ist halt der höchste den mein trainer als 4 taktik hat :-?

Das wäre aber mal zum ausprobieren, wie sehr man mit zb. Xp überlegenheit und austrainiertes Direktspiel unterlegen wäre.

Wie gesagt, eine def tak wäre mir lieber aber mit einem 1er wert wird wahrscheinlich auch der abwehrriegel oder die manndeckung nutzlos sein.

Oder denkst du nicht?

Ich habe den Abwehrriegel (Trainertaktik 1, durchschnittlicher Teamtaktikwert 4) in Verbindung mit einem austrainierten Tormann vorige Saison erfolgreich gespielt - hat mich selbst gewundert, aber hat viel besser geklappt als ich glaubte.

Und auch andere Offler würden den AWR empfehlen, auch Bundesligisten. ;-)
Jedoch sollte da der Taktikwert bei den Spielern schon ca. bei 15 sein.

seppderrapidler
28.09.2014, 15:41
seavas!

hat irgendjemand 4 volle Taktiken und den passenden Trainer dazu?

mfg seppderrapidler

MMM
28.09.2014, 16:49
seavas!

hat irgendjemand 4 volle Taktiken und den passenden Trainer dazu?

mfg seppderrapidler

Jetzt nimmer, aber ich hatte das vor dem Umbau.

seppderrapidler
28.09.2014, 17:20
Jetzt nimmer, aber ich hatte das vor dem Umbau.

seavas!

wie hoch war der Unterschied zwischen 3 und 4 gespielten Taktiken?
und wie stark war dein Trainer bei der 4.Taktik?

mfg seppderrapidler

terminator85
28.09.2014, 17:31
seavas!

wie hoch war der Unterschied zwischen 3 und 4 gespielten Taktiken?
und wie stark war dein Trainer bei der 4.Taktik?

mfg seppderrapidler

mMn ists Utopie, wenn man denkt, dass man mit 4 Taks verlässlich das ganze Spiel dominieren kann( ...wenn man HV hat). Solche Trainer gibts nicht, die gegnerische 12 oder bessere Trainertaktiken übertreffen können, wenn Xp und Taks bei beiden Team anstehen. Irgendeinen Kompromiss muss man aufgrund der Trainersituation also sowieso eingehen.
=> Der Zweck einer 4.Taktik muss eindeutig darin liegen, flexibler spielen zu können, auswärts mauern zu können, im Cup auch in der Nachspielzeit noch etwas gutes spielen zu können oder einfach nur eine anfällige Takswiederholung vermeiden zu können.

Nicht zu vergessen, dass man mit einem Team, dass 4 Taks beherrscht auch bei der Trainerwahl flexibler ist und zB auf eine der 3 Haupttaktiken dafür verzichten kann, wenn man seinen Spielern eine fremde 4.Taktik angelernt hat. Das spart Geld beim Trainerkauf und im Match ists auch ned schlecht, wenn man unterschiedliche Taksausrichtungen einbauen kann. ;-)8-)

hyde3
29.09.2014, 07:42
mMn ists Utopie, wenn man denkt, dass man mit 4 Taks verlässlich das ganze Spiel dominieren kann( ...wenn man HV hat). Solche Trainer gibts nicht, die gegnerische 12 oder bessere Trainertaktiken übertreffen können, wenn Xp und Taks bei beiden Team anstehen. Irgendeinen Kompromiss muss man aufgrund der Trainersituation also sowieso eingehen.
=> Der Zweck einer 4.Taktik muss eindeutig darin liegen, flexibler spielen zu können, auswärts mauern zu können, im Cup auch in der Nachspielzeit noch etwas gutes spielen zu können oder einfach nur eine anfällige Takswiederholung vermeiden zu können.

Nicht zu vergessen, dass man mit einem Team, dass 4 Taks beherrscht auch bei der Trainerwahl flexibler ist und zB auf eine der 3 Haupttaktiken dafür verzichten kann, wenn man seinen Spielern eine fremde 4.Taktik angelernt hat. Das spart Geld beim Trainerkauf und im Match ists auch ned schlecht, wenn man unterschiedliche Taksausrichtungen einbauen kann. ;-)8-)

so ist es gut zusammengefasst

Skanda
29.09.2014, 10:40

Oder denkst du nicht?

Glaubt ihr nicht, dass es sinnvoller ist eine starke off Taktik zu wiederholen anstatt eine schwache deff zu spielen?

Wie groß ist der Unterschied, wenn man eine off Taktik wiederholt?

hyde3
29.09.2014, 12:02
Glaubt ihr nicht, dass es sinnvoller ist eine starke off Taktik zu wiederholen anstatt eine schwache deff zu spielen?

Wie groß ist der Unterschied, wenn man eine off Taktik wiederholt?

da ist sicher ein def. taktik besser (auch konter möglich)

Hirschi92
29.09.2014, 12:12
da ist sicher ein def. taktik besser (auch konter möglich)

Die wiederholte Off-Taktik könnte im Gegensatz zur schwachen Def-Taktik einen höheren Taktikwert bringen, jedoch ist die Def-Taktik besser zu spielen.

hyde3
29.09.2014, 14:04
Die wiederholte Off-Taktik könnte im Gegensatz zur schwachen Def-Taktik einen höheren Taktikwert bringen, jedoch ist die Def-Taktik besser zu spielen.

genau so ist es ;-)

Skanda
29.09.2014, 16:38

Was genau verstehst du unter besser zu spielen? Wenn mir die wiederholte off Taktik höhere Taktikwerte bringt wieso dann die deff spielen?

terminator85
29.09.2014, 16:48
Was genau verstehst du unter besser zu spielen? Wenn mir die wiederholte off Taktik höhere Taktikwerte bringt wieso dann die deff spielen?

Es kommt drauf an, wie bzw welche Taktik der Gegner das Viertel spielt.
Bist mit der Offensiven Taktik überlegen, ist meist besser sie zu spielen.
Bist aber sowieso taktisch unterlegen, ist es ziemlich egal ob du mit der defensiven Tatik einen 15er Wert und mit der offensiven sogar einen 20er Wert zusammenbringen würdest. Wennst unterlegen bist, ists im Zweifel besser eine defensive Taktik zu spielen.
Damit dann auch noch zu kontern, ist aber nur die Königsdisziplin.
Das Tore verhindern sollte mit der Def-Tak einfacher sein (trotz niedrigerem Takswert) und nur darum kann es gehen, wennst dir fürs 4.beste (=schwächste) Viertel etwas überlegen willst/musst!

Skanda
29.09.2014, 16:51
Es kommt drauf an, wie bzw welche Taktik der Gegner das Viertel spielt.
Bist mit der Offensiven Taktik überlegen, ist meist besser sie zu spielen.
Bist aber sowieso taktisch unterlegen, ist es ziemlich egal ob du mit der defensiven Tatik einen 15er Wert und mit der offensiven sogar einen 20er Wert zusammenbringen würdest. Wennst unterlegen bist, ists im Zweifel besser eine defensive Taktik zu spielen.
Damit dann auch noch zu kontern, ist aber nur die Königsdisziplin.
Das Tore verhindern sollte mit der Def-Tak einfacher sein (trotz niedrigerem Takswert) und nur darum kann es gehen, wennst dir fürs 4.beste (=schwächste) Viertel etwas überlegen willst/musst!

Danke für die Erklärung ;-)

dondiato
29.11.2014, 17:39
So, ich wollte mich hier mal wieder zu Wort melden.
Ich habe versucht die 1. Bundesliga ein bisschen auszuspionieren bzgl. den gespielten Taktiken "dort oben".

Bis auf "Die Verteidigerschmiede" spielt jeder normale oder offensive Taktiken, kann das sein? Ich finde die defensiven Taktiken immer attraktiver.
Dafür braucht man doch angeblich keine "perfekte" Mannschaft, richtig?
Aber man muss den/die Gegner genauer studieren. Kann das sein?

Verzeiht die ganzen Fragen von einem Laien.

Liebe Grüße,
Don

Banditozzz
02.12.2014, 15:59
Ich habe versucht die 1. Bundesliga ein bisschen auszuspionieren bzgl. den gespielten Taktiken "dort oben".

Bis auf "Die Verteidigerschmiede" spielt jeder normale oder offensive Taktiken, kann das sein? Ich finde die defensiven Taktiken immer attraktiver.

Liebe Grüße,
Don

ich würde sagen, schreib mal einen Mentor direkt an, die helfen dir bestimmt.

Falls du dich für die defensiven Taktiken entscheidest, bist du bei der Verteidigerschmiede sicher nicht schlecht aufgehoben.

Als Defensiver zählen mehr die Skillwerte als Taktiken, und dadurch kann man eben auch wen man taktisch unterlegen ist ein Spiel entscheiden. anscheinend ist die Erfahrung auch nicht so wichtig wie bei Off-Teams.

So wurde es mir auch erklärt, daher übernehme ich keine Gewähr für ide Richtigkeit meiner Angaben ;-):-D.

Ob es wirklich die interessanteste Variante zu spielen ist, wage ich zu bezweifeln. Schützenfeste hat man nicht so oft wie bei anderen Varianten.

lg und viel Erfolg

terminator85
02.12.2014, 16:21

Liebe Grüße,
Don

Ich glaub, ich hab diese Saison alle 9 Taks mal gespielt, aber das tut nix zur Sache. :lol::lol::lol:

Nein, es gibt neben der VT-Schmiede noch genug andere Def-Taks-Teams in den obersten Ö-Ligen.
Die Rastas spielen immer Norm-Taks und AWR.
Liverpool Reds und deRSim pLaYaZ sind ein reine Def-Teams. Dazu kommt, dass zB die Streithähne aufsteigen, da werden auch immer nur gespielt. ;-)

Was ist schon perfekt?
Mit einem Def-Tak-Team musst weniger auf die Xp achten als mit anderen Teams. Die Skills müssen dafür umso besser passen. Wenn es drauf an kommt, muss deine Einstellung und dein Takswissen mit deinem Trainer und mit deinen Spielern zusammenpassen!

btw: So generell kann man es mMn ned sagen, was attraktiver ist.
zum Beispiel: Den attraktivsten Off-Fussball kannst mit Def-Taks ned grad spielen. :-P

Skanda
02.12.2014, 16:36
Also ich habe mich gegen die def Taktiken entschieden weil es mir ganz einfach zu langweilig ist, wenn dann öfters ein 0:0 rauskommt ;-)

dondiato
02.12.2014, 20:03
ich würde sagen, schreib mal einen Mentor direkt an, die helfen dir bestimmt.

Falls du dich für die defensiven Taktiken entscheidest, bist du bei der Verteidigerschmiede sicher nicht schlecht aufgehoben.

Als Defensiver zählen mehr die Skillwerte als Taktiken, und dadurch kann man eben auch wen man taktisch unterlegen ist ein Spiel entscheiden. anscheinend ist die Erfahrung auch nicht so wichtig wie bei Off-Teams.

So wurde es mir auch erklärt, daher übernehme ich keine Gewähr für ide Richtigkeit meiner Angaben ;-):-D.

Ob es wirklich die interessanteste Variante zu spielen ist, wage ich zu bezweifeln. Schützenfeste hat man nicht so oft wie bei anderen Varianten.

lg und viel Erfolg
Danke!
Hyde hat mir schon viel geholfen und mich beraten.
Ich wollte nur allgemein mal nachfragen wie's denn in der Liga der Giganten aussieht.

Irgendwie klingt das schon gut, dass man nicht so erfahrene Spieler wie andere Taktiker braucht und anders punkten kann.

Ich glaub, ich hab diese Saison alle 9 Taks mal gespielt, aber das tut nix zur Sache.

Nein, es gibt neben der VT-Schmiede noch genug andere Def-Taks-Teams in den obersten Ö-Ligen.
Die Rastas spielen immer Norm-Taks und AWR.
Liverpool Reds und deRSim pLaYaZ sind ein reine Def-Teams. Dazu kommt, dass zB die Streithähne aufsteigen, da werden auch immer nur gespielt.

Was ist schon perfekt?
Mit einem Def-Tak-Team musst weniger auf die Xp achten als mit anderen Teams. Die Skills müssen dafür umso besser passen. Wenn es drauf an kommt, muss deine Einstellung und dein Takswissen mit deinem Trainer und mit deinen Spielern zusammenpassen!

btw: So generell kann man es mMn ned sagen, was attraktiver ist.
zum Beispiel: Den attraktivsten Off-Fussball kannst mit Def-Taks ned grad spielen.
Wie kommt's, dass du alle Taktiken gespielt hast? Klingt interessant!
Ich habe noch ein paar Saisonen Zeit, dann entscheide ich mich für eine Richtung. Trotzdem DANKE an euch alle! :)

Also ich habe mich gegen die def Taktiken entschieden weil es mir ganz einfach zu langweilig ist, wenn dann öfters ein 0:0 rauskommt ;)
Dagegen habe ich wirklich nichts!
Das war früher mal so. Inzwischen finde ich ein 1:0 auch schon ziemlich spannend! :)

MMM
02.12.2014, 21:03
Für mich macht es am meisten Spaß, wenn ich Taktiken aus mehreren Ausrichtungen spielen kann. Das habe ich von Anfang an so gehalten. Leider wurde diese Strategie durch das Trainingslager, bei dem man nur reinrassige Taktikausrichtungen trainieren kann, beschädigt. Aber im Länderbewerb ist das Spielen mehrerer Ausrichtungen noch immer gefragt, und mittlerweile spielen auch etliche Top-Teams in der Liga 4 Taktiken, selten auch 5.

Wenn man weiter denkt, kommt man schnell drauf, dass man keinen Trainer haben kann, der in 4 Taktiken top ist. Daher wird es eine oder mehrere Taktik(en) geben, mit denen man tendeziell unterlegen ist, obwohl man sie austrainiert hat. Und die Schlussfolgerung daraus ist wieder, dass diese Taktik(en) defensive sein sollen.

Das ist die Quintessenz daraus: Kombiniere eine defensive Taktik mit drei (bis vier) irgendwelchen, und Du hast Spaß und Erfolg. 8-)

Jem
16.08.2016, 12:29
und was würdet ihr sagen,

beim Trainer lieber 9 und 4 oder 8 und 5, als dritte natürlich mind. 12! ;-)

lg jem

fly
16.08.2016, 15:10
und was würdet ihr sagen,

beim Trainer lieber 9 und 4 oder 8 und 5, als dritte natürlich mind. 12! ;-)

lg jem

zuhause 8,5 auswärts 9,4 ;-)

Spretilof
30.10.2018, 10:04
Kurze Frage: Kann es sein, dass man bei defensiver Ausrichtung auf die vierte Taktik verzichten kann/sollte?

fly
30.10.2018, 10:58
Kurze Frage: Kann es sein, dass man bei defensiver Ausrichtung auf die vierte Taktik verzichten kann/sollte?

wenn du keine tore schießen willst, dann ja ;-)

flipside
30.10.2018, 11:31

siehe sv geiger ;)

Rrunner
30.10.2018, 11:52

gab einige Defler, die mit DS als 4. Taktik sehr gut gefahren sind...Hängt dann aber auch immer davon ab, welchen Trainer du findest. Deshalb bin ich der Meinung, bei defensiven Taktiken eher auf die 4. Taktik verzichten. Bei offensiven oder normalen eignet sich eine 4. defensive Taktik gut zum Mauern/Kontern.

stefderchef
30.10.2018, 12:49
wenn du keine tore schießen willst, dann ja ;-)

Haha Ligakollege kann es sein du spielst auf mich an :lol:
War eigentlich gegen 4. Taktik bei Def aber die jetzige Saison lässt mich stark zweifeln :oops:

MMM
30.10.2018, 13:04
Als alter Verfechter der Taktikvielfalt melde ich mich auch zu Wort:

Die 4. Taktik ist nicht notwendig. Man kann auch mit defensiven Taktiken Tore schießen. Nicht nur Geiger zeigt das, auch Zniachterl war damit sehr erfolgreich. Und Nikuso Corilli hat schon recht damit, dass die 4. Taktik irgendwo anders etwas kostet. Entweder muss man dann Abstriche bei Skills/Kondi machen, oder man wird die Fitness hochhalten und damit die Erfahrung beschädigen müssen.

Trotzdem hat mir mein zusätzliches DS geholfen, weil ich damit mehr Taktikvarianten zur Verfügung hatte und weniger leicht ausrechenbar war. Ein zusätzlicher Vorteil war, dass ich meinen Meistertrainer zum Rufpreis kaufen konnte, weil kein anderer diese ungewöhnliche Taktikkombination haben wollte. Ich peile daher auch mit der neuen Truppe wieder eine 4. Taktik an.

Summasummarum sehe ich zwei Wege: Entweder straightforward nur defensiv, dann aber mit perfekten Skills und mit einem eher teuren Trainer - oder billiger, nicht ganz so perfekt, aber dafür variantenreicher. Beide Wege können, wie wir zuletzt in der 1. BuLi gesehen haben, zum Ziel führen. Den variantenreicheren Weg finde ich halt interessanter. 8-)

Coppelius
30.10.2018, 15:19
Für Normalos und Offler ist es schon ein großer Vorteil, noch zusätzlich eine 4. Taktik (meistens def) spielen zu können.

Für Defler nicht zwingend, aber man ist halt flexibler (wobei ich selbst noch nicht mit nem Def-Trainer gespielt habe) und vor allem für den Cup kann es ein großer Vorteil sein - sollte man nicht vergessen ;-).
Wenn ich nun vor die Wahl gestellt würde, ob ich Kondi trainiere oder die 4. Taktik, dann tu ich mir tatsächlich schwer, das eindeutig zu entscheiden, aber wahrscheinlich würde ich Kondi trainieren.

fly
30.10.2018, 15:29
mit deinem Trainer kannst awr wahrscheinlich 4 mal spielen und bist eh noch immer vorn :lol:

Coppelius
30.10.2018, 15:43
mit deinem Trainer kannst awr wahrscheinlich 4 mal spielen und bist eh noch immer vorn :lol:

ich werd's probieren. :lol:

Rrunner
30.10.2018, 16:27

Bin schon gespannt auf diesen Trainer...wird wohl latent konteranfällig sein8-)

Wann startest du damit Coppelius? Sobald genügend Spieler am Markt sind?!?! Weil Komplettumbau geht sich ja nicht aus8-)

Rrunner
30.10.2018, 16:30
Haha Ligakollege kann es sein du spielst auf mich an :lol:
War eigentlich gegen 4. Taktik bei Def aber die jetzige Saison lässt mich stark zweifeln :oops:

Finde deinen Trainer sehr gut:thumb: Problem ist aber sicher die 4. Trainertaktik, glaub so ein DS 5 bringt in der Liga nicht wirklich viel.

Ich versuch es mit offensiven Taktiken + AWR/MD

Glaubt ihr ist es möglich AWR/MD auszutrainieren bevor die Spieler in Pension gehn:-?

fly
30.10.2018, 19:22
Glaubt ihr ist es möglich AWR/MD auszutrainieren bevor die Spieler in Pension gehn:-?

ich wollte 4 taktiken, meine sind jetzt 31 und ich bin nicht einmal mit 3 taktiken fertig, aber möglich ist es sicher

Bellou
30.10.2018, 20:32
Als Defler brauche ich keine 4. Taktik. Als Normalo oder Offler macht wahrscheinlich AR als 4. Taktik Sinn. Aber 4. Taktik ist halt viel Glücksspiel wegen des Trainers. Eine 5.Taktik auszutrainieren geht sich, glaub ich, nicht aus ...

Statt 4. Taktik Kondi- und Fitnesstraining in den Anfang 30er Jahren macht Sinn und es ist sicherer, dass es was bringt ... ;-)

ich wollte 4 taktiken, meine sind jetzt 31 und ich bin nicht einmal mit 3 taktiken fertig, aber möglich ist es sicher
glaubst du, ist diese Trainingsschwäche auf mangelnde Fitness zurückzuführen?

terminator85
30.10.2018, 21:21
Also meiner Meinung nach müssten sich AUCH (oder GERADE AUFGRUND) der neuen Trainingsberechnung eine 4.Taktik ausgehen!!!

Von meinem Kader zu schließen (der in jungen Jahren die 2 Übergangphasen der neuen Trainingsberechnung erlebt hat), ist zwar nicht die beste Vorlage, ABER wo bekommt man bei dbdT sonst jetzt schon einen "Lebensbericht" für Spieler her, die in ihrer ihrer Blütezeit noch von ihrem Leben berichten können und neue Trainingsmethoden kennengelernt haben. :lol::lol::lol:
=> 4 bis fast 5 Taktiken so gut wie austrainiert und dazu in der Regel über 110 Skills! Einzig Konditrainings haben gefehlt, ABER die wären statt der 5.Taktik deutlich leichter machbar gewesen. 1.) Startet man ja schon bei 7+ und 2.) ist auch eine 12er Kondi schon mehr als notwendig in der Regel.
btw: Auch TL zahlen sich mit meinen 36j noch aus. ;-)8-)

stefderchef
30.10.2018, 22:15

Welche Art TL hast du gemacht dass es sich ausgezahlt hat? War es gut, oder sehr gut? Frage als Geschädigter der a halbe Mille für a paar müde Tak Steigerungen ausgegeben hat.

fly
31.10.2018, 08:05
glaubst du, ist diese Trainingsschwäche auf mangelnde Fitness zurückzuführen?

definitv :-?

Rrunner
31.10.2018, 08:54

mmmhhh, liest sich nicht gut...hast du schon immer auf die Fitness verzichtet, sprich schon ab 16 Jahren?

dafür hast die falschen Taktiken;)

Rrunner
31.10.2018, 08:57
Statt 4. Taktik Kondi- und Fitnesstraining in den Anfang 30er Jahren macht Sinn und es ist sicherer, dass es was bringt ... ;-)

mit Fitnesstraining meinst Spielpausen?!? Ist die Kondition wirklich so wichtig? Ich glaub im Regelfall reicht auch so 10 - 12, da ja sowieso nicht immer alle Spieler am Spielzug teilnehmen oder siehst du das anders?

Rrunner
31.10.2018, 08:58
Also meiner Meinung nach müssten sich AUCH (oder GERADE AUFGRUND) der neuen Trainingsberechnung eine 4.Taktik ausgehen!!!

Von meinem Kader zu schließen (der in jungen Jahren die 2 Übergangphasen der neuen Trainingsberechnung erlebt hat), ist zwar nicht die beste Vorlage, ABER wo bekommt man bei dbdT sonst jetzt schon einen "Lebensbericht" für Spieler her, die in ihrer ihrer Blütezeit noch von ihrem Leben berichten können und neue Trainingsmethoden kennengelernt haben. :lol::lol::lol:
=> 4 bis fast 5 Taktiken so gut wie austrainiert und dazu in der Regel über 110 Skills! Einzig Konditrainings haben gefehlt, ABER die wären statt der 5.Taktik deutlich leichter machbar gewesen. 1.) Startet man ja schon bei 7+ und 2.) ist auch eine 12er Kondi schon mehr als notwendig in der Regel.

bin gespannt ob sich das mit AWR/MD ausgeht...

Mit 36 Jahren noch auf TL?! welches wählst du? sehr gut???

Coppelius
31.10.2018, 09:46
Ist die Kondition wirklich so wichtig? Ich glaub im Regelfall reicht auch so 10 - 12, da ja sowieso nicht immer alle Spieler am Spielzug teilnehmen oder siehst du das anders?

Das kannst du relativ einfach prüfen. Stichwort: Positionswechsel. ;-)

fly
31.10.2018, 11:11
mmmhhh, liest sich nicht gut...hast du schon immer auf die Fitness verzichtet, sprich schon ab 16 Jahren?

ja, bin auf der minimalkaderstrategie

Rrunner
31.10.2018, 13:03
Das kannst du relativ einfach prüfen. Stichwort: Positionswechsel. ;-)

hättest du da eventuell ein gutes Bespiel für mich? Vielleicht eines in dem der Spieler im Spieltext sehr oft vor kommt, jedoch aufgrund der Kondition beim Positionswechsel nichts an Index verliert. Bei mir hat das nie geklappt...

Ich werde auf jeden Fall die Kondition nicht austrainieren und testen, ob es nicht so auch funktioniert;-)

Rrunner
31.10.2018, 13:06

klingt interessant, vor allem da du Defler bist und nicht Offler.

Wieviel Skills/Taktiken haben die Jungs im Schnitt?

Ich versuche derzeit noch die Fitness hoch zu halten. Hab einen Spieler immer eingesetzt. Konnte da schon eine gewisse Trainingsschwäche feststellen.

fly
31.10.2018, 14:12
Wieviel Skills/Taktiken haben die Jungs im Schnitt?

ca. 110/56 bei 16 xp

Rrunner
31.10.2018, 16:04
ca. 110/56 bei 16 xp

damit kannst schon was anfangen, hattest du wenig Cupspiele oder geht sich rechnerisch gar nicht mehr als XP 16 mit 31 Jahren aus?

Coppelius
31.10.2018, 16:50
hättest du da eventuell ein gutes Bespiel für mich? Vielleicht eines in dem der Spieler im Spieltext sehr oft vor kommt, jedoch aufgrund der Kondition beim Positionswechsel nichts an Index verliert. Bei mir hat das nie geklappt...

Ich werde auf jeden Fall die Kondition nicht austrainieren und testen, ob es nicht so auch funktioniert;-)

Bei mir haben sie so weit ich mich erinnern kann auch immer verloren. Andererseits beantwortet das doch deine Frage, oder?

Natürlich kann es aber auch so funktionieren. ;-)

Even
31.10.2018, 16:54
damit kannst schon was anfangen, hattest du wenig Cupspiele oder geht sich rechnerisch gar nicht mehr als XP 16 mit 31 Jahren aus?

Du kannst dir einige 31-jährige Spieler von fly schon in Länderbewerbteams
anschauen. Z.B. Gustav bei Sachsen/SA/T.

fly
31.10.2018, 17:11

es geht sich wesentlich mehr aus, bei optimalen cup und start xp würde ich auf 31/18 tippen

fly
31.10.2018, 17:13
Du kannst dir einige 31-jährige Spieler von fly schon in Länderbewerbteams
anschauen. Z.B. Gustav bei Sachsen/SA/T.

ah das hab ich gar nicht gewusst, dass die schon im kader sind.. bisserl früh.

edith: der gustav ist auch mein bester

Even
31.10.2018, 17:28
es geht sich wesentlich mehr aus, bei optimalen cup und start xp würde ich auf 31/18 tippen

Z.B der Bogdan von stefanh04 im Kader von Bayern.
Der ist auch 31 und hat viele Cupspiele.

Feidl
01.11.2018, 14:36

minimalkader heißt bei dir was? 13 Feldspieler?

Ich tu mir echt schwer was ich wovon halten soll. Ich hab durchschnittlich 15 Feldspieler, damit 2 immer eine Pause erhalten. schwankt je nach verkauf und kauf hie und da zwischen 14 und 16 Feldspielern.

Aber auch mit der Anzahl tendiert zum Ende der Saison fast jeder gegen 0 Fitness. weshalb ich mich frage ob ich dann meine 15 Feldspieler nicht auch schon als minimal ansehen kann. Der einzige Unterschied is noch das ich zu Saisonstart bis Mitte dann vlt den einen oder anderen vlt noch auf 2,3 Fitness hab was auch schon wurscht is.

sollt ich daher vlt gleich reduzieren?

und noch was:

ihr schreibt bei der Anzahl der taktiken immer wieder DS 5 und so. DS steht jetzt genau für was?

fly
01.11.2018, 17:45
ich hab 12 feldspieler ;-) davon aber nur 11 brauchbare

ds ist direktspiel

Banditozzz
01.11.2018, 18:53
ich hab 12 feldspieler ;-) davon aber nur 11 brauchbare

ds ist direktspiel

Wieso das? Was ist das für eine interessante strategie? ;-)

fly
01.11.2018, 19:11
Wieso das? Was ist das für eine interessante strategie? ;-)

ist mir passiert, bin mit 13 gestartet und 2 haben sich wesentlich schlechter entwickelt als der rest; tja und jetzt hab ich quasi nur noch 11.

Feidl
02.11.2018, 07:55
ist mir passiert, bin mit 13 gestartet und 2 haben sich wesentlich schlechter entwickelt als der rest; tja und jetzt hab ich quasi nur noch 11.

gut das is ja nochmal unter minimalkader. könntest dir ja zumindest noch einen billigen zulegen. Drei Wechsel hast du ja ohnehin...?

was sagt der Rest zu 15 vs 13? eh schon egal oder bei 15 bleiben, weils doch zumindest ein wenig mehr bringt?

es gibt 234 Einsätze pro Saison. Bei 13 sind das no na 18 pro Spieler. Bei 15 sinds 15.6

terminator85
02.11.2018, 21:18
Welche Art TL hast du gemacht dass es sich ausgezahlt hat? War es gut, oder sehr gut? Frage als Geschädigter der a halbe Mille für a paar müde Tak Steigerungen ausgegeben hat.

bin gespannt ob sich das mit AWR/MD ausgeht...

Mit 36 Jahren noch auf TL?! welches wählst du? sehr gut???

Ein wenig kreativ muss man eben sein, dann kommt man auf sinnvolle Ideen/Lösungen. ;-)
Bin die Saisonen zuvor meist auf gute TL (3 Tage) gefahren. Da passte das Preis-/Leistungs-Verhältnis so halbwegs. Im Wesentlichen haben in letzter Zeit nur die Taks davon profitiert.
Nachdem ich letzte Saison irgendwann mal die Trainings eingestellt hab (Stichwort: Nullsummenspiel), war mMn auch bei den TL umdenken angesagt.
=> 2 Tage sehr gut!
Da passt der Preis, gebracht haben die Tage auch was und alle im Verein sind zufrieden. ;-)8-):-D
mMn müsste es (laut Bauchgefühl) ähnlich gut sein wie 3 Tage gut und kostet nur die Hälfte.
(Anm.: Mit jüngeren Spielern würde ich dennoch 3 Tage gut empfehlen!)
...ABER bei so alten Säcken, die fast austrainiert sind, ist Qualität wohl wichtiger als Quantität.
...und für einen sehr guten TL-Tag mehr über 700k mehr investieren, ist erst recht schwachsinnig, obwohl das Geld da wäre.

btw: Der größere Feind für Spieler höheren Alters ist meist der Umstand, dass viele schon bei 20er Werten anstehen als das Alter selbst!?!
Kann es mir nur so erklären, warum so viele von euch schon jammern, dass zB 32j schon nicht mehr trainieren und deswegen das Training -nicht mehr- eingestellt wird.

PS: Wobei die Fitness als Trainingsfaktor nicht zu unterschätzen ist!

Matl
04.11.2018, 09:48
der bananenauflauf is auch gern wieder dabei

meine kicker sind jetzt 18

Spretilof
07.11.2018, 07:28
mit Fitnesstraining meinst Spielpausen?!? Ist die Kondition wirklich so wichtig? Ich glaub im Regelfall reicht auch so 10 - 12, da ja sowieso nicht immer alle Spieler am Spielzug teilnehmen oder siehst du das anders?

DAS sehe ich anders. Es nehmen laut Admin-Aussage sehr viel mehr Spieler an einem Spielzug teil, als man sieht. Ein Beleg dafür sind bspw. Spieler die sich selbst zupassen (gibt es nimmer, weil schon gefixt, hat es aber lange gegeben). Also man sieht nicht alle Aktionen von jedem Spieler im Spielbericht, darauf kannst du mich nicht verlassen.

Danke aber für die angeregte Diskussion. Weiß genausoviel wie vorher, aber ich glaube als defensiver kann man sich (leider) die 4. Taktik sparen. Grund ist aber primär, dass man mit einer norm oder off Taktik jedenfalls taktisch überlegen sein sollte, damit sie Sinn macht, weil unterlegen ist ein wiederholter AWR besser als eine frische off Taktik bspw. Und es ist nicht realistisch, dass man einen Trainer mit Brechstange 8+ und 18 defensive Taktiken erwischt... bzw. ist der Zug für mich jedenfalls schon abgefahren. Mit KPS 6 werde ich nichts reißen in der 1. OL und darüber...

:DarthVader:

Rrunner
07.11.2018, 13:22
DAS sehe ich anders. Es nehmen laut Admin-Aussage sehr viel mehr Spieler an einem Spielzug teil, als man sieht. Ein Beleg dafür sind bspw. Spieler die sich selbst zupassen (gibt es nimmer, weil schon gefixt, hat es aber lange gegeben). Also man sieht nicht alle Aktionen von jedem Spieler im Spielbericht, darauf kannst du mich nicht verlassen.

kamil meinte einmal

"wenn man Taktiken spielt, bei dem immer nur zentrale Spieler zum Zug kommen, kann es sich z.B. sehr auszahlen, im letzten Viertel mal eine Taktik zu spielen, bei dem die Flügelspieler zum Einsatz kommen... diese sind am Ende des Spiels womöglich noch viel frischer als ihre Kollegen in der Mitte und somit können sie trotz eventuell schwächerer Taktikwerte der Mannschaft in der jeweiligen Taktik einen Vorteil herausspielen... es kann also von großem Vorteil sein, variantenreich zu spielen"

Meinen Beobachtungen zufolge nehmen die Mittelfeldspieler immer am Spiel teil. Auch wenn es keine Aktionen im Mannschaftteil gibt, bekommen sie auf eine Beteiligung hinweisende Benotung bzw. Erwähnung im Spielbericht.

Verteidiger und Stürmer nehmen sicher nicht immer alle am Spiel teil. (abhängig von der gespielten Taktik und der Stärke) Deshalb ist es mit dem Training oft nicht so einfach.

Wieviel Kondition haltest du für notwenig? Ist 20 fast ein muss oder kann ich es durch späte Wechsel und kraftsparende/normale Intensität ausgleichen?

Bei knappen Spielen mit nur 4 Angriffen, davon 2 für den Gegner ist eine 20er Kondi wohl nicht notwendig... oder seh ich das falsch???

Rrunner
07.11.2018, 13:27

Kurze Anwort: JA!!!;-)

Ich war auch einmal Defler und habe mit diesem Trainer im Cup sehr gute Erfahrungen gemacht:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=994803

VSA für Tore bei taktischer Überlegenheit

MD/AWR zum Mauern und Kontern. Für die Bundesliga sollten die Werte von AWR/MD aber etwas besser sein...

Spretilof
07.11.2018, 15:57
Kurze Anwort: JA!!!;-)

Ich war auch einmal Defler und habe mit diesem Trainer im Cup sehr gute Erfahrungen gemacht:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=994803

VSA für Tore bei taktischer Überlegenheit

MD/AWR zum Mauern und Kontern. Für die Bundesliga sollten die Werte von AWR/MD aber etwas besser sein...

Also so habe ich mir das vorgestellt:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=1124424

Rrunner
07.11.2018, 17:16
Also so habe ich mir das vorgestellt:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=1124424

der schaut sehr gut aus...Viel Erfolg damit!!!

Feidl
09.11.2018, 16:44
gut das is ja nochmal unter minimalkader. könntest dir ja zumindest noch einen billigen zulegen. Drei Wechsel hast du ja ohnehin...?

was sagt der Rest zu 15 vs 13? eh schon egal oder bei 15 bleiben, weils doch zumindest ein wenig mehr bringt?

es gibt 234 Einsätze pro Saison. Bei 13 sind das no na 18 pro Spieler. Bei 15 sinds 15.6

Ich weiß es is off topic. vlt antwortet auch deshalb keiner 😂. Aber vlt erbarmt sich jemand beim dritten Mal.

vierte Taktik als Normalo is ein Muss was ich mitbekommen habe. Auch das Abwehrriegel eher Sinn macht als Brechstange. Stand jetzt hätte ich aber zwei Stürmer mit Abschlußstärke. machts da Sinn zumindest zu überlegen, oder is def /AR als vierte Taktik einfach die bessere Wahl?

Rrunner
09.11.2018, 17:27

Kann dir jetzt auch nicht den perfekten Tipp geben. Ich hab 17 Feldspieler. Davon sind 3 Ergänzungsspieler, die auch sehr gut trainieren, jedoch in der XP hinterher hinken. Bei Umstellung auf OFF Skill Training bilden sie meine Verteidigung. Später verkauf ich sie oder lass sie gegen schwache Teams spielen.

Ich würde es eher mit 15 als mit 13 Spielern versuchen.

vierte Taktik als Normalo is ein Muss was ich mitbekommen habe. Auch das Abwehrriegel eher Sinn macht als Brechstange. Stand jetzt hätte ich aber zwei Stürmer mit Abschlußstärke. machts da Sinn zumindest zu überlegen, oder is def /AR als vierte Taktik einfach die bessere Wahl?

Würde die Taktikwahl nicht von der Spezialfähigkeit abhängig machen. Eventuell benötigen grad nicht offensive Taktiken abschlussstarke Stürmer.

AWR/MD sind für normalos und offler als 4. Taktik aufgrund der guten Spielbarkeit bei taktischer Unterlegenheit ideal geeignet. Es ist wohl unmöglich einen guten Trainer zu finden, der dann auch noch nach drei guten Haupttaktiken eine 7-9 Stärke in beispielsweise BS oder DS aufweist.

terminator85
09.11.2018, 21:52
Ich weiß es is off topic. vlt antwortet auch deshalb keiner 😂. Aber vlt erbarmt sich jemand beim dritten Mal.

Nahezu immer ist es besser 15 statt 13 Spieler selbst anzutrainieren, wenn man damit später in die 1.BuLi kommen will!
Man verliert vielleicht ein wenig bei XP, dafür kann man damit zumindest die 1.Pensionswelle (20%) abfedern und so bekommt man den "Xp-Mangel" wieder zurück. ;-)
Dazu ist man weniger von Zukäufen abhängig und die besseren Trainings können auch ned schaden. Speziell wenn man 4 Taktiken spielen will, ists besser sich selbst die Spieler zu trainieren, weil man findet kaum passende Spieler. (Anm.: Selbst "nur" in 3 Taks fertig trainierte Spieler mit 27-30 Jahren findet man nur ganz selten, die man dann noch zukaufen könnte.)

Wo allerdings die ideale Kadergröße liegt, muss jeder für sich entscheiden.
Grundsätzlich hängt es davon ab, was man vor hat!
=> Welche Taks (mit oder ohne die 4.Taktik), wie wichtig ist einem Xp, die Kondi, die Skills, die Fitness, usw.!
=> Fragen über Fragen, die gleich ganz andere Grundvoraussetzungen schaffen im Kampf um die vordersten Plätze in den BuLis. Der Teufel/Unterschied steckt da im Detail.

Ich zB war mit meiner Variante (eine spezielle Rotation mit 16 Feldspielern) ganz zufrieden. Abgesehen von den -möglichen vielen- Cupspielen in den ganz unteren Ligen geht ihnen nix ab. 8-):-D