PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Oberliga/4, Saison 26


dbdtBot
16.07.2014, 11:44
Hallo Teamchefs!

Willkommen im Liga-Forum der 1. Oberliga/4.

Hier kannst du dich mit deinen Liga-Kollegen austauschen und über aktuelle Geschehnisse in deiner Liga diskutieren.

Liebe Grüße

Dein DBDT-Team

fly
16.07.2014, 11:55
hallo an alle!

auf eine spannende Saison...die ligazuteilung ist ja wieder einmal ein Wahnsinn...aber dadurch hoffentlich sehr spannend.

lg
fly

oleander
16.07.2014, 12:07
Hätte besser kommen können, anscheinend hat diese Oberliga ihre eigenen Gesetze.

Mal schauen, ob jemand umbaut oder viele "Pensionierungen" verkraften muss.

Ziel ist der Aufstieg, damit ist mein Team allerdings sicher nicht alleine.

speedyy
16.07.2014, 12:50
ja,mein ziel ist auch der aufstieg:lol:

nur 2 pensionisten von 9 möglichen,damit kann ich leben.

Radisize
16.07.2014, 15:31
<--- Umbauer :)

Somit wirds leicht mit 6 Punkten gegen mich.

LG

chris1976
16.07.2014, 17:25
Tippspiele suchen noch mittipper oder ganze Teams wer will?Es gibt Umbenennungen zu gewinnen.

Österreichische Bundesliga Start Sa.19.7.Hier Anmelden
http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=68617 (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=68617)

Teamchef Bundesliga Tippspiel Start 21.7.Hier Anmelden
http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=68597 (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=68597)

fly
21.07.2014, 10:37
heute richtungsweisendes Spiel, zuhause darf diesmal kein Punkt abgegeben werden falls das geplante Ziel Aufstieg auch einmal realisiert werden will...

außerdem eine interessante Standortbestimmung, wer heuer wo hin will bzw. wer wo wie stark ist, obwohl ich befürchte, dass alle Teams auf einem ähnlichen Niveau sein werden

fly
21.07.2014, 16:47
immer solche herzinfarktpartien gegen die nilpferdis..
leider geil ;-)

oleander
22.07.2014, 08:39
Kontrollierte Offensive ist bei meinem Team auch nichts für schwache Nerven: Im letzten Abschnitt Kontertor zum 2:1 kassiert, und die nächste Chance wird im Gegensatz dazu zum 3:1 verwertet. Nicht gerade planungssicher.

Dürfte wieder ein sehr knappes Aufstiegsrennen werden. Wenn die letzten Saisonen eines gelehrt haben, dann, dass jedes Spiel seine eigenen Gesetze hat.

fly
22.07.2014, 16:37
@ole: ich befürchte das Forum wird wieder ein Solo per due :cry:

hab mich mal mit einem echten Krieger verstärkt, mal schauen, ob so ein Pensionist überhaupt noch motiviert ist :lol:

speedyy
23.07.2014, 07:35
@ole: ich befürchte das Forum wird wieder ein Solo per due :cry:

hab mich mal mit einem echten Krieger verstärkt, mal schauen, ob so ein Pensionist überhaupt noch motiviert ist :lol:

nö,ich würde gern mal was schreiben,aber mir fällt nicht gescheites ein;-)

oleander
24.07.2014, 17:07
Wieder einmal wenig zu holen gewesen für die Auswärtsteams dieser Runde.

Hatte es, wie schon so oft, mit Risiko versucht, an einem glücklichen Tag wäre sich vielleicht ein Unentschieden ausgegangen.

Man weiß halt nachher nie, ob z.B. eine Defensivtaktik mit 5|4|1 bei drei Chancen besser gehalten hätte, als die gespielten normalen Taktiken mit jeweils zwei Chancen in Hälfte 1.

Fakt ist, es können nur zwei Teams aufsteigen, viel darf man sich nicht erlauben.

fly
24.07.2014, 19:52
Fakt ist, es können nur zwei Teams aufsteigen, viel darf man sich nicht erlauben.

mein altes Problem manifestiert sich, wieder einmal mehr chancen aber weniger Ertrag als der Gegner; so kann man auswärts halt nicht gewinnen bzw. punkten..

oleander
25.07.2014, 08:07
mein altes Problem manifestiert sich, wieder einmal mehr chancen aber weniger Ertrag als der Gegner; so kann man auswärts halt nicht gewinnen bzw. punkten..

Ja, von den Chancen her hätte zumindest ein Punkt herausschauen müssen.

Aktuell sind zwei interessante Trainer mit normalen Taktiken am Markt, wird allerdings eine Preisfrage.

fly
25.07.2014, 14:43
Aktuell sind zwei interessante Trainer mit normalen Taktiken am Markt, wird allerdings eine Preisfrage.

tja, mein kapital hat sich heute auf ein viertel reduziert, aber wenigstens bin ich diese leidige trainersuche los ;-)

chris1976
25.07.2014, 18:27
Wer hat Lust am Freitag den 1.8.in Wien aufs Teamcheftreffen zu kommen?Wer will kann sich gerne noch anmelden.Würde uns freuen auch mal neue Gesichter zu sehen.:lol:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=68816 (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=68816)

__________________

speedyy
28.07.2014, 18:15
wer aufsteigen will sollte aber gegen mich zu hause schon gewinnen;-)

ich freu mich jedenfalls über den punkt:-D

fly
28.07.2014, 18:33
wer aufsteigen will sollte aber gegen mich zu hause schon gewinnen;-)

ich freu mich jedenfalls über den punkt:-D

gratuliere, sollte eigentlich 9 punkte haben, hab 4, aufstieg abgehackt, manager gefeuert ;-)

oleander
29.07.2014, 08:40
Abgerechnet wird zum Schluss, ist noch ein weiter Weg.

Alle Teams werden im Laufe der Saison Punkte abgeben, vor allem auswärts: Schafft man dort eine Überraschung, ist wieder einiges möglich.

oleander
31.07.2014, 16:57
Beinahe ein Auswärtspunkt, wäre ein Bonus gewesen.

Nächste Runde wieder die "Pflichtaufgabe" vor heimischer Kulisse, ein Sieg muss her.

fly
04.08.2014, 17:25
saisonziel top 10 und ausgeglichene Bilanz in der ewigen Tabelle erreicht :-D

edith: 10:1 chancen ist äußerst brutal..

oleander
05.08.2014, 08:52
saisonziel top 10 und ausgeglichene Bilanz in der ewigen Tabelle erreicht :-D

edith: 10:1 chancen ist äußerst brutal..

Ja, habe lange überlegt, ob es nicht besser wäre, gleich aufzuhören, weil so macht das Spiel keinen Sinn.

Die Balance zwischen Taktiken/Formation/Skills passt schon seit Saisonen nicht mehr, einige Dinge funktionieren viel zu gut, während andere Sachen einen offensichtlichen Nachteil haben.

Aber für die mangelhafte Betreuung kann das Spiel (die Engine) nichts, geht mein Team halt in der 1. Oberliga in Pension.

Ob man die Bundesligen erreicht, ist eh nur mehr eine Glückssache, wenn ich mir die Spiele und Ligen so anschaue.

xDemon
05.08.2014, 09:50
Ja, habe lange überlegt, ob es nicht besser wäre, gleich aufzuhören, weil so macht das Spiel keinen Sinn.

Die Balance zwischen Taktiken/Formation/Skills passt schon seit Saisonen nicht mehr, einige Dinge funktionieren viel zu gut, während andere Sachen einen offensichtlichen Nachteil haben.

Aber für die mangelhafte Betreuung kann das Spiel (die Engine) nichts, geht mein Team halt in der 1. Oberliga in Pension.

Ob man die Bundesligen erreicht, ist eh nur mehr eine Glückssache, wenn ich mir die Spiele und Ligen so anschaue.

wenn man aber weiß was gut funktioniert und was nicht kann man ja dran arbeiten :-)

das Spiel von dir gestern ist so gesehen aber schon ne Frechheit die aber halt leider vorkommt, würde das nicht zu persönlich nehmen, kann jedem passieren...

Ein bisschen mehr als Glück ist das Ganze aber schon trotzdem noch ;-)

oleander
05.08.2014, 15:43
wenn man aber weiß was gut funktioniert und was nicht kann man ja dran arbeiten :-)

das Spiel von dir gestern ist so gesehen aber schon ne Frechheit die aber halt leider vorkommt, würde das nicht zu persönlich nehmen, kann jedem passieren...

Ein bisschen mehr als Glück ist das Ganze aber schon trotzdem noch ;-)

Meine Spieler bräuchten im Durchschnitt ca. 10 Defensivskills mehr, dann würde der Spielaufbau besser klappen (es wären weniger Verteidiger notwendig), und ich könnte mit mehr Stürmern die Torgefährlichkeit erhöhen. Diese Skills werden sie allerdings in ihrem Alter nicht mehr holen.

Es ist halt im Vergleich viel zu einfach, sich ohne Taktiken mit einem 5|4|1 hinten reinzustellen (mache ich selbst ja auch), und so den Angriffswert stark zu drücken. Sprich wenn erfahrene, skillstarke Spieler aufeinandertreffen, wird tendenziell derjenige benachteiligt, der Tore schießen will.

Bei der jetzigen Abstimmung der Engine (und Trainersituation) hat man mit defensiven Taktiken (und vielleicht einer offensiven dazu) sicherlich die besten Voraussetzungen.

fly
05.08.2014, 17:13
Ja, habe lange überlegt, ob es nicht besser wäre, gleich aufzuhören, weil so macht das Spiel keinen Sinn.



Ein bisschen mehr als Glück ist das Ganze aber schon trotzdem noch ;-)

ich verstehe deinen Frust gut, habe ja auch schon öfters damit kokettiert aufzuhören, aber schlußendlich siegt dann doch immer die Sucht :lol:

mich persönlich frustriert halt der Glücksfaktor in diesem Spiel schon sehr, beginnend mit dem Jugiscout, dem Transfermarkt bis zu den Pensionierungen und den Ligazuteilungen (ein Hauptproblem der 4er). wenn man sieht, dass in den Oberligen Leute um den Aufstieg mitspielen, die man in Friendlys eigentlich meist unter Kontrolle hat, dann verzweifelt man richtig. hab ja selber die Aufstiege in den letzten Saisonen durch unglückliche Unentschieden verspielt.

und wir beide haben halt die "schlechteste" Ausrichtung betreffend Glück, da wir nie auswärts einen Sieg erkontern können und unsere Durschlagskraft eben nicht die eines offensiven entspricht (wo ein viertel reichen kann) und da kann ich nix gegensteuern mit meinem jetztigen Team. das geht erst wieder bei einem Neuaufbau...

xDemon
05.08.2014, 20:41
ich verstehe deinen Frust gut, habe ja auch schon öfters damit kokettiert aufzuhören, aber schlußendlich siegt dann doch immer die Sucht :lol:

mich persönlich frustriert halt der Glücksfaktor in diesem Spiel schon sehr, beginnend mit dem Jugiscout, dem Transfermarkt bis zu den Pensionierungen und den Ligazuteilungen (ein Hauptproblem der 4er). wenn man sieht, dass in den Bundesligen Leute um den Aufstieg mitspielen, die man in Friendlys eigentlich meist unter Kontrolle hat, dann verzweifelt man richtig. hab ja selber die Aufstiege in den letzten Saisonen durch sehr unglückliche Unentschieden verspielt.

und wir beide haben halt die "schlechteste" Ausrichtung betreffend Glück, da wir nie auswärts einen Sieg erkontern können und unsere Durschlagskraft eben nicht die eines offensiven entspricht (wo ein viertel reichen kann) und da kann ich nix gegensteuern mit meinem jetztigen Team. das geht erst wieder bei einem Neuaufbau...

ich denke Glück und Pech gleicht sich halbwegs aus, hab am Transfermarkt bereits oft richtig eingebüßt aber woanders wieder rausgeholt

ja insgesamt ist der Zufall ein zu großer Faktor (Torangriff- und Verteidigungswert im speziellen), aber ohne Zufall wärs halt auch nicht immer spannend

Ausrichtung stimmt wohl, mit def kannst auswärts die Punkte holen aber dafür tu ich mir daheim unglaublich schwer, als offler gewinnst wohl die Heimspiele dafür hast auswärts kaum Chancen und ihr normalos seit halt mittendrin...

Die Leistungsdichte zwischen BuLi und Oberliga ist wie du schon erwähnt hast relativ hoch, ich denke es gibt einige aus der 2.OL die auch in der 2.BL Chancen auf den Aufstieg hätten, durch die Umbauer wird das ganze halt leider verzerrt, in der anderen 2.BL z.b gibts 4 Umbauer in meiner Liga ein PC Team das aber wegen Standardaufstellung trotzdem punktet

Ganz "fair" und ohne Zufall wirds hier nie laufen, aber man muss es halt nehmen wie es kommt und 75% hat man zumindest selbst in der Hand ;-)

fly
06.08.2014, 06:49
ja, hast eh recht, aber emotionen soll man auch seinen freien lauf lassen, das gehört dazu, ob frust oder vor lauter glück ;-)

ich bin froh, dass im forum überhaupt was los ist und wenn wir nur besprechen wie 'unfair' das spiel nicht zu uns tadellosen managern ist :lol:

xDemon
06.08.2014, 07:17
nja für die 2.BL ist mein Ligaforum echt dünn besiedelt :-(

fly
06.08.2014, 07:39
mein aufstiegstipp für heuer ist wenig überraschend die jungs von hop und die nilpfertis, die haben schon das schlimmste hinter sich und sind auf tuchfühlung...spannend wird der 7 platz, da könnt es alle anderen erwischen.

xDemon
06.08.2014, 07:42
mein aufstiegstipp für heuer ist wenig überraschend die jungs von hop und die nilpfertis, die haben schon das schlimmste hinter sich und sind auf tuchfühlung...spannend wird der 7 platz, da könnt es alle anderen erwischen.

nach 5 Runden wohl schwer zu sagen, Nilpfertis hat ja auch schon 2 Niederlagen

speedyy
06.08.2014, 16:39
da raunzens wieder,die normalen:lol:

also mich machen die def-taktiken manchmal wahnsinnig,
mit der stärksten Taktik(Trainer 11,spieler austrainiert),bekomm ich nicht mal einen konter und bei Überlegenheit oft nicht mal eine chanche.

fly
07.08.2014, 07:13
da raunzens wieder,die normalen:lol:


:lol:

meine nächsten 5 spiele sind heftig, 4 mal auswärts gegen biber, ole, hop und nilpfertis...wenn ich danach noch eine positive Bilanz hab, könnt was gehen :shock:

oleander
08.08.2014, 08:43
:lol:

meine nächsten 5 spiele sind heftig, 4 mal auswärts gegen biber, ole, hop und nilpfertis...wenn ich danach noch eine positive Bilanz hab, könnt was gehen :shock:

Ein Unentschieden gestern wäre nicht schlecht gewesen.

Vielleicht lassen sich die sechs Punkte Rückstand auf Platz 2 bis zum Ende der Hinrunde noch drücken, die unsägliche Heimniederlage hat halt so oder so viel Schaden angerichtet.

fly
09.08.2014, 08:19
Ein Unentschieden gestern wäre nicht schlecht gewesen.

tags zuvor hab ich im friendly noch gewonnen, aber meine auswärtsschwäche ist leider eklatant, vielleicht such ich mir einen mentor :-D

jetzt schauts auch mal so aus, als würde ich in der cup-ko phase ebenfalls auf die biber treffen, das wird eine intensive saison zwischen uns beiden :lol:

oleander
10.08.2014, 08:16
Zwei Spiele hat mein Trainer noch Vertrag, sprich eine Woche bleibt noch Zeit für die Suche eines Nachfolgers.

Wenn kein mittleres Wunder bei der Generierung passiert, bleibt mir nichts Anderes übrig, als einen absoluten Durchschnittstrainer zu verpflichten.

fly
10.08.2014, 09:15
Zwei Spiele hat mein Trainer noch Vertrag, sprich eine Woche bleibt noch Zeit für die Suche eines Nachfolgers.

Wenn kein mittleres Wunder bei der Generierung passiert, bleibt mir nichts Anderes übrig, als einen absoluten Durchschnittstrainer zu verpflichten.

wieviel geld steht denn zur verfügung, inklusive meiner neuverpflichtung waren doch 4 gute normalos am markt in den letzten 2 wochen..?

oleander
10.08.2014, 12:29
wieviel geld steht denn zur verfügung, inklusive meiner neuverpflichtung waren doch 4 gute normalos am markt in den letzten 2 wochen..?

Würde nur ungerne Brechstange komplett aufgeben, die ist ja wichtiger Bestandteil meiner Strategie und hat Priorität.

Wäre aber im Endeffekt eh bezeichnend, keinen brauchbaren Trainer zu finden, wenn das Spielermaterial am Höhepunkt ist.

Sollten die "jüngeren" Spieler noch Taktik trainieren wollen, könnte ich mir mit Hoch in den Strafraum eventuell einen Umweg über eine zweite Offensivtaktik vorstellen.

Aber das sind alles Kompromisse, die meinem Team nicht wirklich weiterhelfen.

fly
10.08.2014, 22:46
stimmt, die brechstange; so ein luxusproblem hab ich nicht ;-)

p.s.: na bumm, hab aufs erste viertel 3-4-3 riskiert, da wird die hütten ordentlich klingeln

oleander
12.08.2014, 07:37
Na die eine Chance mit BS hat mein Team eh für den Sieg gebraucht, davon abgesehen war es eigentlich wie immer.

Mit 4|5|1 und DS eine Torchance herausgespielt, aber da ist dann meistens der TGW viel zu niedrig.

Mit 3|5|2 und KPS zwei Torchancen herausgespielt, mit etwas Glück wird da auch eine verwertet.

Und im letzten Viertel mit 5|4|1 und KO wieder einmal einen Konter eingefangen: Die vielen Verteidiger haben den TGW wenigstens entscheidend gedrückt.

Keine herausragende Vorstellung, aber mehr ist unter den Voraussetzungen kaum möglich.

oleander
15.08.2014, 08:34
Nächste Runde wird richtungsweisend für die gesamte Liga, was die Aufstiegsfrage anbelangt.

Mein Team verabschiedet sich heute vom langjährigen Trainer, wenn ich doch nur einen passablen Nachfolger innerhalb weniger Tage herzaubern könnte.

fly
15.08.2014, 09:54
Nächste Runde wird richtungsweisend für die gesamte Liga, was die Aufstiegsfrage anbelangt.

Mein Team verabschiedet sich heute vom langjährigen Trainer, wenn ich doch nur einen passablen Nachfolger innerhalb weniger Tage herzaubern könnte.

wenn der jonathan nicht weiter solche spieler wie den von müller verkauft ist die aufstiegsfrage erledigt ;-)

der moeller ist ein super trainer, auch wenn er keine brechstange hat, ich ärger mich ein bisserl schon vorher einen gekauft zu haben :shock:

oleander
15.08.2014, 10:23
Also für mein Team ist der absolut unbrauchbar, da geht mit KO gar Nichts, höchstens für den Gegner.

Und die Werte bei KPS und DS sind halt sehr durchschnittlich.

Wann kommt der Strahl zum Zug, nächste Saison?

Der ist schon ziemlich optimal, DS mit ausreichend Skills ist gefährlich, und KPS sicher auch eine Option. KO perfekt, um taktisch knapp unterlegen zu sein und auf Konter zu spekulieren.

fly
15.08.2014, 10:36
Also für mein Team ist der absolut unbrauchbar, da geht mit KO gar Nichts, höchstens für den Gegner.

Und die Werte bei KPS und DS sind halt sehr durchschnittlich.

Wann kommt der Strahl zum Zug, nächste Saison?

Der ist schon ziemlich optimal, DS mit ausreichend Skills ist gefährlich, und KPS sicher auch eine Option. KO perfekt, um taktisch knapp unterlegen zu sein und auf Konter zu spekulieren.

mein jetziger ähnelt dem moeller sehr und ko beim ersten mal funktioniert schon ganz gut mit 11, aber du hast recht durch den strahl erhoffe ich mir mehr durchschlagskraft dank direktspiel..

mein jetziger trainer hat noch 22 trainings, aber wahrscheinlich wird er nächste saison schon die vorbereitung durchziehen, da ich ihn wahrscheinlich eh nicht volle 5 saisonen durchziehen kann..wird auch auf den spielplan ankommen

speedyy
15.08.2014, 10:36
für mich schauts gar nicht so schlecht aus,
wieder einen auswärtspunkt abgestaubt,und und jetzt noch sechs Heimspiele,drei davon gegen meine hauptkonkurrenten.:-D

schau mer mal

fly
15.08.2014, 10:41
für mich schauts gar nicht so schlecht aus,
wieder einen auswärtspunkt abgestaubt,und und jetzt noch sechs Heimspiele,drei davon gegen meine hauptkonkurrenten.:-D

schau mer mal

ja auswärts eine starke perfomance, auf 0:0 spielen kann ich nicht, dafür riskier ich leider immer zuviel :lol:

p.s. verabschiede mich mal in den urlaub, in zwei wochen hör ma uns wieder 8-)

speedyy
15.08.2014, 17:31
ja auswärts eine starke perfomance, auf 0:0 spielen kann ich nicht, dafür riskier ich leider immer zuviel :lol:

p.s. verabschiede mich mal in den urlaub, in zwei wochen hör ma uns wieder 8-)


schönen urlaub wünsch ich.
wenn du kommst fahr ich grad weg:-D

oleander
16.08.2014, 17:09
Durchaus interessantes Freundschaftsspiel heute (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=6364534) mit 1er-Trainer.

Hätte nicht gedacht, dass der Taktikwert so hoch bleibt.

Die drei Konter des Gegners bei KPS sagen womöglich auch etwas aus.

Aber ein Spiel ist sicherlich zu wenig, um da gewisse, den Trainer betreffende Dinge ableiten zu können.

emmetray
19.08.2014, 10:34
war jetzt a woche in ungarn am sziget. die letzten paar spiele hab ich mit voreinstellung gspielt, zum glück hat sich keiner verletzt bzw. a sperre abgeholt. hätt eigentlich vor gehabt noch einen stürmer und ev meinen kapitän zu verkaufen, gibt aber grad keinen passenden ersatz am markt und wenns welche gibt, kommen die teurer, als wenn ich meine spieler einfach behalt. außerdem hab ich ma jetzt mal des restprogramm angeschaut, spielen brauch ich mich ned, sonst schauts mitm aufstieg schlecht aus.

fly
24.08.2014, 18:24
oh gott, morgen schicksalspiel um den abstieg und ich muss mit handy und furchtbaren internet eine aufstellung zusammenbasteln; zeitintensiv und sicher nicht die beste vorbereitung :-?

speedyy
25.08.2014, 18:16
mist,ich hab keine Taktik eingestellt:-?

wie ist denn das passiert?

oleander
26.08.2014, 09:09
mist,ich hab keine Taktik eingestellt:-?

wie ist denn das passiert?

Schade, ein Unentschieden wäre sicher möglich gewesen.

Habe noch rechtzeitig vor dem gestrigen Spiel den neuen Trainer verpflichtet, ist eine Spur schlechter als der alte: Mit einem wirklich guten Trainer wäre vieles einfacher, aber diesen Vorteil haben nur die wenigsten Manager.

Mal schauen, was sich diese Saison in Sachen Aufstieg noch machen lässt, ein paar Punkte werden am Ende wieder einmal fehlen.

speedyy
26.08.2014, 15:39
[QUOTE=oleander;1266226]Schade, ein Unentschieden wäre sicher möglich gewesen.

QUOTE]

möglich schon,aber eher unwahrscheinlich.

fly
29.08.2014, 08:47
möglich schon,aber eher unwahrscheinlich.

ich hab auswärts unterlegen einen punkt geholt, ein wunder ;-) und ein wichtiger

oleander
30.08.2014, 12:14
Im Cup jetzt die zweite Saison hintereinander Pech beim Losentscheid gehabt, naja, die Wahrscheinlichkeiten halt.

Mal schauen, was sich gegen einen skillstarken Bundesligisten bewegen lässt.

fly
30.08.2014, 17:27
Im Cup jetzt die zweite Saison hintereinander Pech beim Losentscheid gehabt, naja, die Wahrscheinlichkeiten halt.

Mal schauen, was sich gegen einen skillstarken Bundesligisten bewegen lässt.

mich hats diesmal auch erwischt, beschert ein ligaduell mit biber; die rastafaris sind leider nicht nur skillstark; friendlies bisher meist 1:3 verloren, wie die taktische Aufteilung der Vierteln halt

oleander
01.09.2014, 16:55
Pflicht erfüllt, jetzt kommen dann die berühmt berüchtigten "Wochen der Wahrheit".

Alles ist möglich, nichts ist fix, vielleicht klappt es am Ende ja doch noch irgendwie.

fly
01.09.2014, 20:22
Pflicht erfüllt, jetzt kommen dann die berühmt berüchtigten "Wochen der Wahrheit".


es wird spannend, um den Auf und Abstieg...spiel noch gegen 1-3 zu hause, könnte beide Sachen entscheiden ;-)

oleander
02.09.2014, 08:43
die rastafaris sind leider nicht nur skillstark; friendlies bisher meist 1:3 verloren, wie die taktische Aufteilung der Vierteln halt

Scheinen einen guten Trainer zu haben, wird ein Kampf mit ungleichen Waffen.

fly
02.09.2014, 09:00
Scheinen einen guten Trainer zu haben, wird ein Kampf mit ungleichen Waffen.

bitteschön
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=613223

oleander
02.09.2014, 18:12
bitteschön
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=613223

... und das Gegentor gibt es dann mit Abwehrriegel, darauf muss man erst einmal kommen (gut, habe in dem Viertel selber ABR gespielt).

Wäre mit meiner Truppe gerne noch länger im Cup dabei gewesen, ist immer ein schöner Bewerb.

Jetzt gilt die volle Konzentration der Liga, mal schauen, welches Rezept am Donnerstag Punkte verspricht.

fly
02.09.2014, 19:10
Wäre mit meiner Truppe gerne noch länger im Cup dabei gewesen, ist immer ein schöner Bewerb.


im cup läufts bei mir eigentlich immer recht gut, biber auf neutralem boden besiegt :-D ich hoffe in der liga kann ich das wiederholen :roll:

xDemon
03.09.2014, 16:53
im cup läufts bei mir eigentlich immer recht gut, biber auf neutralem boden besiegt :-D ich hoffe in der liga kann ich das wiederholen :roll:

appropos neutraler Boden, gute Partie heute von dir
hab zur Abwechselung mal voll auf Taktik gesetzt und konnte nur knapp gewinnen, meine VT und Ang-Werte sind oft so unterirdisch
Zwar kann ich sogar 28er Taktik (in einer HZ) schaffen auswärts bzw neutral aber dann bin ich irgendwie nicht torgefährlich und hinten total offen :-(

fly
03.09.2014, 21:04
appropos neutraler Boden, gute Partie heute von dir
hab zur Abwechselung mal voll auf Taktik gesetzt und konnte nur knapp gewinnen, meine VT und Ang-Werte sind oft so unterirdisch
Zwar kann ich sogar 28er Taktik (in einer HZ) schaffen auswärts bzw neutral aber dann bin ich irgendwie nicht torgefährlich und hinten total offen :-(

ja, danke. das du im ersten viertel vorne warst kam eher überraschend, ist mir auch schon länger nicht mehr passiert mit meiner starken taktik; war leider auch noch mein offensives..aber mit dem ergebnis bin ich sehr zufrieden..warums in der meisterschaft nicht gut läuft, versteh ich auch nicht, viel zeit hab ich nicht mehr, nächste saison könnt mein halbes team das taferl bekommen, obwohl ich das bei meinen starken 34j ja nicht hoffe ;-)

xDemon
03.09.2014, 21:12
ja, danke. das du im ersten viertel vorne warst kam eher überraschend, ist mir auch schon länger nicht mehr passiert mit meiner starken taktik; war leider auch noch mein offensives..aber mit dem ergebnis bin ich sehr zufrieden..warums in der meisterschaft nicht gut läuft, versteh ich auch nicht, viel zeit hab ich nicht mehr, nächste saison könnt mein halbes team das taferl bekommen, obwohl ich das bei meinen starken 34j ja nicht hoffe ;-)

hab aber eh erst im zweiten Viertel meine starke Taktik gespielt eigentlich :lol:
ja bei mir sind nächste Saison 10 Spieler pensionsgefährdet :-(

oleander
05.09.2014, 09:01
Ein Auswärtspunkt beim direkten Konkurrenten: Eigentlich ein gutes Resultat, wenn, ja wenn das unrühmliche Hinspiel nicht gewesen wäre.

Platz 2 bleibt jedenfalls möglich. Jetzt heißt es von Spiel zu Spiel schauen, flach spielen, und hoch gewinnen.

fly
05.09.2014, 20:02
es ist bezeichnend für die stärke unserer liga, wenn ich den klaren tabellenführer der 1.ol/3 im cup mit 3:0 schlage :cry:

die Ligazuteilung find ich wirklich nicht in Ordnung :twisted:

fly
06.09.2014, 08:07
Platz 2 bleibt jedenfalls möglich. Jetzt heißt es von Spiel zu Spiel schauen, flach spielen, und hoch gewinnen.

und hoffen, dass ich gegen die anderen zwei gewinne und gegen dich Federn lasse :lol:

speedyy
06.09.2014, 08:45
es ist bezeichnend für die stärke unserer liga, wenn ich den klaren tabellenführer der 1.ol/3 im cup mit 3:0 schlage :cry:

die Ligazuteilung find ich wirklich nicht in Ordnung :twisted:

stimmt,ich hab gegen den achten der 1.bundesliga auch nur 1:2 verloren,
da hab ich in unserer liga schon höhere prügel bezogen:lol:

für mich wird es noch supereng,
gegen spatzenelf muß ich unbedingt gewinnen,sonst geht es abwärts :-?

oleander
06.09.2014, 13:25
die Ligazuteilung find ich wirklich nicht in Ordnung :twisted:

Ja, das wird dann auch wieder mit dem "Zufall" gerechtfertigt, für die Betroffenen ist es halt einfach nur ärgerlich.

Mein Team spielt jetzt schon die siebte Saison in Folge in dieser Liga, für den Aufstieg müsste endlich einmal alles zusammenpassen: Die Spieler sind jetzt so gut wie am Zenit angekommen, alleine, es fehlt ein guter Trainer. Mit diesem hier (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=489241) hat es bereits in Saison 22 für Platz 3 gereicht, als die Spieler noch weniger Erfahrung hatten. So ein "Exemplar" habe ich allerdings nie wieder gesehen, ist wohl die "Belohnung", wenn man Taktiken verschiedener Ausrichtungen spielt bzw. spielen möchte.

Sei es wie es sei, vielleicht geht es sich diese oder nächste Saison noch mit dem Aufstieg aus, wenn nicht, dann wollte es aber wirklich nicht sein.

oleander
08.09.2014, 17:13
Pflicht wieder einmal gerade so eben erfüllt, immerhin.

Nächste Runde geht es auswärts um einen Bonuspunkt, wäre schön, ist aber nicht unbedingt realistisch.

fly
08.09.2014, 20:46
für mich wird es noch supereng,
gegen spatzenelf muß ich unbedingt gewinnen,sonst geht es abwärts :-?

gratulation, starker auswärtssieg jetzt noch heimspiel gewinnen und der abstieg ist entschieden ;-)

fly
08.09.2014, 20:49
Nächste Runde geht es auswärts um einen Bonuspunkt, wäre schön, ist aber nicht unbedingt realistisch.

die chance für einen ausrutscher ist da, mein bester spieler hat einen auf ibrahimovic gemacht ;-)

p.s. taktik 12 vs 4, nicht schlecht.

oleander
09.09.2014, 08:38
die chance für einen ausrutscher ist da, mein bester spieler hat einen auf ibrahimovic gemacht ;-)

p.s. taktik 12 vs 4, nicht schlecht.

Der Ersatzmann wird halt auch recht viele Skills auf die Waage bringen, fürchte ich.

Habe im Prinzip eh nur einen Schlüsselspieler (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=927897&code=7974c500ace909b5cd51c4eef14e0885) für diese Partie.

speedyy
09.09.2014, 10:11
gratulation, starker auswärtssieg jetzt noch heimspiel gewinnen und der abstieg ist entschieden ;-)

danke.
damit hab ich nicht gerechnet,aber jetzt schauts ganz gut aus:-D

fly
11.09.2014, 16:49
danke.
damit hab ich nicht gerechnet,aber jetzt schauts ganz gut aus:-D

abstiegsfrage ist geklärt, aufstieg könnte noch spannend werden ;-)

wenn du ole schlägst und biber auswärts gegen hop gewinnt, hab ich sogar noch theoretische chancen...das spannenste an der saison, die umstellung kommt ja bald, wenn meine starken 34j dann eine Palme bekommen, bekomm ich einen Herzinfarkt :)

xDemon
12.09.2014, 06:36
wenn meine starken 34j dann eine Palme bekommen, bekomm ich einen Herzinfarkt :)

da gehts dir dann nicht anders als mir, der Saisonwechsel entscheidet ob ich noch 2 Saisonen spielen kann auf hohem Niveau...

oleander
12.09.2014, 07:45
Fast der perfekte Spielverlauf für mein Team gewesen, leider ist am Ende nicht der eingewechselte Spieler zum Abschluss gekommen.

Nächste Runde ein Auswärtspunkt, und auf die Konkurrenz hoffen.

fly
14.09.2014, 09:39
Nächste Runde ein Auswärtspunkt, und auf die Konkurrenz hoffen.

biber muss wohl gewinnen, damit einer von uns beiden noch eine chance haben könnte ;-)

fly
15.09.2014, 17:04
ole, ich gönns dir, musst nur noch die nilpfertis motivieren :lol:

oleander
16.09.2014, 08:18
ole, ich gönns dir, musst nur noch die nilpfertis motivieren :lol:

Wahrscheinlich scheitert es zum Schluss am Torverhältnis, das wäre ja wieder ein sehr geschmackvolles Drehbuch.

Nein, bin eigentlich guter Dinge, dass es klappt. Die Nilpfertis haben eine sehr erfahrene Truppe, da wird schon irgendein Ball den Weg ins Tor finden.

Jetzt oder nie.

oleander
18.09.2014, 11:42
In ein paar Stunden ist es soweit, bin schon gespannt wie eine Bogensehne.

Insgesamt betrachtet, hätten in dieser Saison auch noch andere Teams in den Aufstiegskampf eingreifen können: Ergebnistechnisch waren z.B. von meiner Elf auch einige Ausrutscher dabei.

Aber wenn am Ende 36 Punkte mit einem Torverhältnis von 60 zu 9 für Platz 2 reichen, soll es ruhig so sein.

fly
18.09.2014, 14:04
Insgesamt betrachtet, hätten in dieser Saison auch noch andere Teams in den Aufstiegskampf eingreifen können: Ergebnistechnisch waren z.B. von meiner Elf auch einige Ausrutscher dabei.


hab schon gewußt, dass mein Heimunentschieden wieder einmal den Unterschied ausmachen wird; obwohl eigentlich hab ichs auswärts gegen die Spatzen verloren, trotz Chancenplus damals verloren, ein Unentschieden mehr und...obwohl ich heute eher schone, daher vielleicht nicht gewinne, aber das macht eh keinen Unterschied mehr...

viel Glück, ich gönns dir wirklich, auch wenn ich dann den einzigen aktiven Forumsteilnehmer verlieren würde ;-)

oleander
18.09.2014, 16:12
Selten über einen "fremden" Treffer so gefreut.

Im zweiten Viertel heißt es jetzt aufpassen, wahrscheinlich taktikunterlegen.

fly
18.09.2014, 16:22
argh :evil:

fly
18.09.2014, 16:22
so spannend und ich muss weg, viel glück noch ;-)

oleander
18.09.2014, 16:23
Bleibt es wenigstens spannend, jetzt sollten nur mehr die Nilpfertis Torchancen haben.

oleander
18.09.2014, 16:47
Endlich hat es geklappt, auch wenn die Saison nicht überragend war.

Jetzt wird einmal ordentlich gefeiert, in den nächsten Tagen schreibe ich dann noch meine Eindrücke zu dieser nervenaufreibenden Aufstiegssaison. Aufstiegssaison. Aufstiegssaison. Aufstiegssaison.

speedyy
18.09.2014, 16:52
na,dann gratuliere ich mal schön:clap2:

war ja superspannend:shock:

oleander
18.09.2014, 17:16
na,dann gratuliere ich mal schön:clap2:

war ja superspannend:shock:

Danke, war wirklich eine enge Kiste.

Die Kreuztabelle ist entsprechend sehr interessant diese Saison, da kann sich jeder ein Bild malen, wo die entscheidenden Punkte verloren gingen.

fly
18.09.2014, 18:18
herzliche gratulation!!

fly
18.09.2014, 19:42
als ausgleichende Gerechtigkeit, dass ich den Aufstieg wieder um einen Punkt verpasst habe, verlange ich von meinen Spielern, dass keiner in Pension geht. ok, gut der 37jährige darf :lol:

oleander
19.09.2014, 11:56
An dieser Stelle ein paar subjektive Gedanken zum Meisterschaftsverlauf:

Die ersten vier Runden gestalteten sich erwartungsgemäß, zwei Heimsiege, zwei Auswärtsniederlagen: Zumindest ein Auswärtsunentschieden wäre zu diesem Zeitpunkt ein "Bonus" gewesen.

An Spieltag 5 setzte es die eh schon mehrfach angesprochene, wohl brutalste Heimniederlage in der Vereinsgeschichte.

Es fehlte wirklich nicht viel, und ich hätte mein Team danach über den Jordan geschickt: Mit dem Ziel, endlich aufzusteigen vor Augen in die Saison gestartet, und nur mickrige sechs Punkte nach fünf Spielen auf dem Konto.

Es folgten zwei knappe Siege, bei denen der "Matchplan" wieder aufging, und ein torloses Unentschieden vor heimischer Kulisse, wo weitere Punkte liegen gelassen wurden.

Mit sechzehn Punkte in der Hinrunde wurde das Niveau der letzten Saisonen erreicht, wo der Aufstieg in weiterer Folge doch relativ deutlich verpasst wurde. Zusätzlich stand der Trainerwechsel ins Haus, der leider nicht die schon lange erhoffte Verstärkung mit sich brachte. Kurzum: Hatte eigentlich schon zur Saisonhälfte mit dieser Spielzeit abgeschlossen, und entsprechend nur noch bedingt motiviert agiert.

Der Rückrundenstart gelang mit zwei Heimsiegen gegen unmittelbare Konkurrenten blendend, da durfte auch nichts anbrennen.

Und plötzlich sah ich vor Runde 14 doch die rechnerische Chance, am Ende noch auf Platz 2 zu springen. Jetzt war der Ehrgeiz wieder geweckt, es mussten konkrete Ergebnisse her.

Auswärts gegen den FC Biber Alpha gab es eine Teilrevanche für das Hinspiel, insgeheim hatte ich aber auf einen Auswärtssieg spekuliert, durch den vieles einfacher geworden wäre.

Ein zäher 1:0 Heimerfolg in Runde 15 unterstrich neuerlich, wie eng es zugeht.

In Runde 16 wäre dann ein ermauerter Auswärtspunkt Gold wert gewesen, klappte gerade so nicht.

Es musste also die harte Tour sein, mit vorsichtiger Aufstellung wurde schließlich der "Pflichtpunkt" bei den vienna simpsons geholt.

Und letztlich stimmten dann die Ergebnisse der Konkurrenz, dass die Rechnung überhaupt noch aufgehen konnte: Ein einziges unerwartetes Resultat hätte alles auf den Kopf gestellt.

Vom Gefühl her und insgesamt betrachtet war es keine herausragende Saisonleistung, den Unterschied zu den vorherigen Saisonen machte, dass eigentlich alle Teams ihre "Aussetzer" hatten und der Glücksfaktor somit einigermaßen fair ausfiel.


Hier sammle ich (nach sieben Saisonen 1. Oberliga/4) noch ein paar Statistiken und Details:

- Diese Transfers (1 (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=683364) und 2 (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=683378)) vor Spieltag 17 waren wohl besonders wertvoll (siehe Zweitbieter)
- 36 Punkte haben in den letzten sieben Saisonen dieser Oberliga doch immerhin vier Mal für Platz 2 und damit den Aufstieg gereicht
- Mit dem ersten Platz in der Auswärtstabelle konnte meine Truppe Rang 5 in der Heimtabelle ausreichend ausgleichen
- Bei Punktegleichheit hätte mein Team auf alle Fälle das Nachsehen gehabt

fly
19.09.2014, 13:24
sehr schöne Zusammenfassung, vielleicht beschreibe ich die Saison auch noch aus meiner Sicht; in einem muss ich dir widersprechen, dein wichtigster und auch glücklicher Transfer (ich habe unterwegs mehr geboten, aber Transfers übers Handy haben bei mir noch nie gut geklappt) ist dieser hier; der hat wahrscheinlich den Unterschied zwischen uns beiden ausgemacht

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=665680

oleander
19.09.2014, 15:14
sehr schöne Zusammenfassung, vielleicht beschreibe ich die Saison auch noch aus meiner Sicht; in einem muss ich dir widersprechen, dein wichtigster und auch glücklicher Transfer (ich habe unterwegs mehr geboten, aber Transfers übers Handy haben bei mir noch nie gut geklappt) ist dieser hier; der hat wahrscheinlich den Unterschied zwischen uns beiden ausgemacht

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=665680

Ja, dieser Transfer war sicher auch ein entscheidender Mosaikstein im Gesamtbild. Hat eigentlich in keinem Spiel enttäuscht, und wäre (mir) definitiv auch mehr Geld wert gewesen.

fly
23.09.2014, 08:26
mit Spannung erwarte ich meinen Saisonhöhepunkt, bitte, bitte, Pensionsbingo schick keinen meiner 34j in Pension und schon gar nicht meinen Kapitän, danke.

@ole: werde deinen Weg weiterverfolgen und mich bei dir im Forum auch wichtig machen und hoffe auf einen ähnlichen Erfolg wie die Blaugranas ;-)

oleander
23.09.2014, 09:04
mit Spannung erwarte ich meinen Saisonhöhepunkt, bitte, bitte, Pensionsbingo schick keinen meiner 34j in Pension und schon gar nicht meinen Kapitän, danke.

@ole: werde deinen Weg weiterverfolgen und mich bei dir im Forum auch wichtig machen und hoffe auf einen ähnlichen Erfolg wie die Blaugranas ;-)

Werde natürlich auch "meine" Liga weiter verfolgen, mal schauen, welche neuen Teams hier dazustoßen.

Von der Auslosung der 2. Bundesliga lasse ich mich einfach überraschen, ein paar Umbauer werden wahrscheinlich dabei sein.

Bei meiner Truppe gehen morgen zwei gekaufte Taktikpusher für Brechstange in Pension, einen davon konnte ich bereits ersetzen.

Ende nächster Saison kann es ganze acht Spieler erwischen, also auch einige vom "Originalkader". Je nachdem kann es mit Ergänzungen noch einige Saisonen funktionieren, es muss halt halbwegs sinnvoll sein: Vielleicht dann nur noch mit normalen Taktiken.