PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgabe #197 ist online


shadow08
07.07.2014, 22:19
Hi!

Die 197. Ausgabe ist online!

http://teamchefwoche.bplaced.net/index.php/artikel/135-ausgabe-197

Interruptman
09.07.2014, 01:09
Hi,

ich dachte mir, dass folgende Übersicht zu Evaluationszwecken innerhalb der Redaktion sicherlich nützlich sein könnte.

http://abload.de/img/tcw_lbewerb_woerterpskqm.png

Berücksichtigt wurden nur die Textbeiträge, die direkt zu einem Match geschrieben worden sind.

Ich habe diese Daten ermittelt, weil mir als "Hesse" beim Lesen der letzten Ausgaben immer sauer aufgestoßen ist, wenn ich mir den Umfang der Texte bei den Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland-Matches angesehen habe, da diese besondere Kürze nicht bloß punktuell, sondern quasi durchgängig vorhanden ist.

Aber auch andere Länderteams würden sich sicherlich über eine ausgewogenere Berichterstattung in der nächsten Saison freuen.

Beste Grüße
Interruptman

shadow08
09.07.2014, 07:49
Interessante Statistik, danke für deine Bemühungen.

Mal sehn was sich da machen lässt für die Zukunft. ;)

MMM
09.07.2014, 08:34
ich dachte mir, dass folgende Übersicht zu Evaluationszwecken innerhalb der Redaktion sicherlich nützlich sein könnte.

Aber auch andere Länderteams würden sich sicherlich über eine ausgewogenere Berichterstattung in der nächsten Saison freuen.


Danke, das ist einmal ein fundiertes Feedback! Finde ich super, dass Du Dir diese Arbeit gemacht hast.

Erstens sehe ich aus der Statistik, dass die Artikel insgesamt doch sehr unterschiedliche Länge haben. Da muss ich zugeben, dass das an mir persönlich hängt, weil ich nicht jeden Sonntag Abend die 2 h investieren kann, die ich für einen ausführlichen Artikel brauche. Das ist einmal der erste Faktor, der sich "unfair" auswirkt.

Zweitens sehe ich, dass die Verteilung relativ gut zu den Tabellenpositionen passt, dass also Teams weiter vorne auch mehr Aufmerksamkeit bekommen haben. Das mag auch unfair klingen, ist aber gewollt. Grundsätzlich gibt es am meisten zu berichten, wenn ein Spiel für den Titelkampf relevant ist, oder wenn es in diesem Spiel besondere Vorkommnisse gab. Das kann z. B. eine überraschendes Resultat sein, eine geniale Strategie oder eine Fehlleistung eines LTC oder eine Entlassung. Eine Mannschaft, die konstant eine solide Leistung bringt, aber nichts Herausragendes leistet, fällt daher durch den Rost und bekommt nicht viel Aufmerksamkeit. Das sieht man sehr schön, wenn man die Steiermark mit Tirol/V. vergleicht. Beide stehen in der Tabelle nebeneinander, aber Tirol/V. hatte eine konstante, leicht unterdurchschnittliche Saison, während die Steiermark eine turbulente Saison als Titelanwärter mit einer sehr fragwürdigen Kaderverjüngung und darauffolgend einer LTC-Entlassung hinter sich hat.

Konkret zu Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland sehe ich auch im Rückblick nur einen einzigen spannenden Moment: Das "Kellerderby" mit England und dem darauf folgenden LTC-Wechsel. In den anderen Partien gab es nur Favoritensiege ohne besondere Vorkommnisse. Im Gegensatz dazu hatte der Tabellennachbar B/BB immerhin zwei unerwartete Siege und damit auch mehr Aufmerksamkeit in der TCW.

Für die letzte Runde habe ich mir wieder vorgenommen, die gesamte Saison zu betrachten, und da bekommt dann jede Mannschaft ihren Platz.

Für die neue Saison würde es mich freuen, wenn jemand anderer die Berichterstattung übernehmen möchte. Nur wenn sich niemand findet, mache ich weiter, weil mir das Thema wichtig ist. Und in diesem Sinne freue ich mich ehrlich über das Feedback, auch wenn ich nicht versprechen will, dass sich an meiner Schwerpunktsetzung viel ändern wird.

Interruptman
09.07.2014, 13:21
Ich fand es auch sehr interessant, zu sehen, dass am Ende quasi die Wortzahl mehr oder weniger zur Platzierung passte. Finde die Artikel so oder so trotzdem in der Regel gut geschrieben, manchmal kann man einfach nicht viel zu einem Match sagen. 4 Wörter jedoch erachte ich in der Tat als zu wenig ("Baden-Württemberg spielte am hirnlosesten.") :D

hengi
09.07.2014, 13:41
Also ich finde MMM macht das klasse und hat ein lob verdient.. denn ausser den ltc schauen wahrscheindlich eher weniger da rein(mich inbegriffen:-o) und dafür trotzdem jede woche zeit zu investieren find ich super:respect:
Und das die unteren mannschaftrn dann mal weniger zu lesen haben ist fůr mich irrgendwie logisch!!
@santino.. auch dir ein dankeschön fůr die wöchentlichen berichte über die schweiz:clap2:

Interruptman
09.07.2014, 13:58
Erst mal: Ich finde auch, dass die Redakteure einen super Job machen. Der überwiegende Teil der Länderbewerb-Berichte liest sich sehr interessant und mit viel Liebe und Fußballherz geschrieben. :happy:

Was die Lesermodalitäten angeht, finde ich es jedoch nicht "logisch", dass Leser schlechterer Teams "zu Recht" weniger zu lesen bekommen. Die Frage, die sich (nicht nur) mir da stellt ist: Für wen wird da eigentlich geschrieben? Für die "oberen 100" zur Selbstbeweihräucherung ihrer grandiosen Managerqualitäten? Nein, es ist ein Magazin "von Usern für User", spricht also (sollte ich kein Kleingedrucktes überlesen haben) erst mal alle an. Für mich ist das also nicht "logisch", sondern höchstens "bequem". Ich sehe es selbstverständlich ein, dass man nicht allen Teams nach jedem Spieltag gerecht werden kann, das verlange ich auch gar nicht. Ich möchte die Redakteure lediglich zu einer ausgewogeneren Berichterstattung anhalten, denn ich glaube, den meisten war das Ausmaß der "Wort-Aufmerksamkeit" (siehe Grafik) gar nicht so bewusst (mir übrigens auch nicht). Man könnte sich z.B. vornehmen, vor Beginn einer Saison ganz willkürlich festzulegen "an Spieltag 3 und 15 berichten wir ausführlicher als sonst/angemessen über Kärnten", auch wenn die da nur gegen Holzbein Kiel spielen... :)

Eine "Wortquote" oder sowas festzulegen fänd ich hingegen totalen Mist. Wir wissen glaube ich alle, wie das ausgehen würde: "Mist, ich muss 200 Wörter zu dieser öden Begegnung schreiben... gottseidank gibt's ja Füllwörter." Das würde den Redakteuren auch jegliche Freiheiten und ich glaube auch die Lust rauben. Und lesen würde sowas dann auch kaum jemand mehr wirklich gerne.

terminator85
09.07.2014, 14:30
Zuerst mal, muss auch ich mich entschuldigen, weil der große Vorsprung an Wörtern wurde auch durch das eine oder andere lange Interview von MMM und mir verursacht! :lol:

ABER im Ernst:
MMM macht es mMn sehr gut!
1.) So viel Zeit muss mal jemand für TCW und LB unentgeltlich investieren!
@MMM: :thumb:
2.) Dass über den Titelkampf mehr berichtet wird, ist auch nur mehr als verständlich, weil
a) ähnlich, wie bei der WM gehts nun mal um den Titel
b) tut sich da was, weil der LTC dahinter sein muss, um überhaupt vorne dabei sein zu können.
3.) Wenn keine Aufstellungen gemacht werden (irgendwelche Standards oder PC-Aufstellungen greifen) und dann "NOT und ELEND" gegen "ÜBERRAGEND" spielt, was soll man da großartig über Einzelheiten noch berichten!?

=> Einzige "Kritik": Über NRW zB hätte man viel mehr berichten können!
An diesem Team sieht man, was für Aussenseiter alles drinnen ist und wie unterschätzt sie von der Presse wurden. ;-)

PS@Chefredakteur: Oder siehst es anders? :mrgreen:

shadow08
09.07.2014, 14:53
PS@Chefredakteur: Oder siehst es anders? :mrgreen:

Haha war klar dass du dir des ned verkneifen konntest. :-P
Ich bin sicher ned der Einzige der NRW diesen Lauf nicht bis zum Ende zugetraut hat, aber MMM wusste von meiner Einschätzung nichts somit wurde er da nicht beeinflusst von mir. :)

beachboy090
09.07.2014, 15:57
MMM macht einen sehr guten Job und schreibt sehr interessante Berichte die ich (wenn ich halt grad LTC bin) auch immer lese. Nur das mit den 3/4 interpretiert er nicht immer richtig!:-D;-)

terminator85
09.07.2014, 16:12
MMM macht einen sehr guten Job und schreibt sehr interessante Berichte die ich (wenn ich halt grad LTC bin) auch immer lese. Nur das mit den 3/4 interpretiert er nicht immer richtig!:-D;-)

Soll er anfangen in Bouteillen zu rechnen? :lol::lol::lol:
(Anmerkung: Die entsprechen ja auch genau 3/4-Liter ;-))