PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USER DES MONATS


waldgeist
03.10.2008, 19:32
liebe kollegen und kolleginnen

wollen wir im forum auch wieder ein äquivalent zum "teamchef des monats" installieren? ich nenne das mal "user des monats", da wir ja vielleicht nicht hundertprozentig wissen, wie das spiel heißen wird.

diskussionsanregungen:
wollen wir das vielleicht schon in der vorbereitungsphase haben, als motivation und dankeschön an die engagierten leute, die beim aufbau mithelfen?

habt ihr vielleicht anregungen, wie das procedere ablaufen könnte? was man berücksichtigen sollte? wollt ihr wieder eine vorgangsweise wie im alten forum, mit einer jury? wollt ihr eine jury, die leute zur offiziellen abstimmung bringt - also eine jury, die nur die vorschläge gewichtet und aussucht? wollt ihr es so, dass alle vorschläge bis zu einer gewissen deadline zur abstimmung kommen?

sollte es teamchefs der woche geben? oder sollte es nur alle zwei, drei monate statt finden?

sollte es auch teamchefs des jahres/halbjahres geben? zur freien wahl oder aus den vorgehenden 6/12 teamchefs? (ach, ich schreibe immer teamchef... manager oder userist wohl angebrachter?)

sollte es weitere rubriken geben - mehrere rubriken... oder ist das zu viel?

macht doch einfach bei der abstimmung mit.

lg wg

lucio_bennetti
03.10.2008, 19:38
wollen wir im forum auch wieder ein äquivalent zum "teamchef des monats" installieren?
Ja, bin da eigentlich schon dafür...

wollen wir das vielleicht schon in der vorbereitungsphase haben, als motivation und dankeschön an die engagierten leute, die beim aufbau mithelfen?
Nein, nur nicht übertreiben...sollten wir diesem Forum doch noch länger erhalten bleiben, gibt's hier ja seit diesem Monat ja auch so eine Wahl...das wäre doppelt gemoppelt.

wollt ihr eine jury, die leute zur offiziellen abstimmung bringt - also eine jury, die nur die vorschläge gewichtet und aussucht?
Ja, ich würde sagen, die Jury ernennt 2 Kandidaten. Der 3. und 4. Kandidat ergeben sich aus den Nennungen der User. Danach gibt es eine Abstimmung, öffentlich.

wollt ihr es so, dass alle vorschläge bis zu einer gewissen deadline zur abstimmung kommen?
Ja, genau...

Weiters bin ich dafür, dass es im neuen Forum im Regelwerk bereits verboten wird, im Titel nur "capital letters", sprich Großbuchstaben, zu verwenden. Sobald du nämlich mehrere solcher Themen hast, kennst dich bald gar nicht mehr aus... ;)

Greetz,
lucio

waldgeist
03.10.2008, 19:48
"gibt's hier ja seit diesem Monat ja auch so eine Wahl...das wäre doppelt gemoppelt."

tatsächlich? cool - vielleicht könnte man (auch) hier einen eventuellen link einfügen?

...off topic: capital letters: das ist natürlich ansichtssache. ich finde das optisch sehr schön. aber hardcore-user und internet-gewandte, fällt mir ein, mögen sich da ja schon fast beleidigt fühlen, weil das vielleicht als sowas wie "schreien" gilt...

aber wenns verboten wird: ich fände es zwar schade, weil es mir sehr gefällt, aber die sache ist mir auch nicht sehr wichtig, hätte kein problem, mich daran zu halten.

lg wg

Gunupi
03.10.2008, 19:51
"gibt's hier ja seit diesem Monat ja auch so eine Wahl...das wäre doppelt gemoppelt."

tatsächlich? cool - vielleicht könnte man (auch) hier einen eventuellen link einfügen?
Bitte schön: http://www.du-bist-dein-sport.at/forum/forumdisplay.php?f=188

LG Gitti ;-)

lucio_bennetti
03.10.2008, 20:07
...off topic: capital letters: das ist natürlich ansichtssache. ich finde das optisch sehr schön. aber hardcore-user und internet-gewandte, fällt mir ein, mögen sich da ja schon fast beleidigt fühlen, weil das vielleicht als sowas wie "schreien" gilt...

aber wenns verboten wird: ich fände es zwar schade, weil es mir sehr gefällt, aber die sache ist mir auch nicht sehr wichtig, hätte kein problem, mich daran zu halten.

Ja, es ist bestimmt Ansichtssache. Kann man gerne auch ausdiskutieren. Ich hatte halt immer nur den Eindruck, du wolltest dich (bzw. deine Themen) damit von anderen abheben. Scheint's, als hätte ich mich getäuscht, danke für die Erläuterung! :D

Aber gut, das hat niedrige Priorität und hier auch nichts verloren - sorry... :oops:

Greetz,
lucio

dino92
03.10.2008, 20:32
wollen wir im forum auch wieder ein äquivalent zum "teamchef des monats" installieren?
Ja, bin da eigentlich schon dafür...

wollen wir das vielleicht schon in der vorbereitungsphase haben, als motivation und dankeschön an die engagierten leute, die beim aufbau mithelfen?
Nein, nur nicht übertreiben...sollten wir diesem Forum doch noch länger erhalten bleiben, gibt's hier ja seit diesem Monat ja auch so eine Wahl...das wäre doppelt gemoppelt.

wollt ihr eine jury, die leute zur offiziellen abstimmung bringt - also eine jury, die nur die vorschläge gewichtet und aussucht?
Ja, ich würde sagen, die Jury ernennt 2 Kandidaten. Der 3. und 4. Kandidat ergeben sich aus den Nennungen der User. Danach gibt es eine Abstimmung, öffentlich.

wollt ihr es so, dass alle vorschläge bis zu einer gewissen deadline zur abstimmung kommen?
Ja, genau...

Weiters bin ich dafür, dass es im neuen Forum im Regelwerk bereits verboten wird, im Titel nur "capital letters", sprich Großbuchstaben, zu verwenden. Sobald du nämlich mehrere solcher Themen hast, kennst dich bald gar nicht mehr aus... ;)

Greetz,
lucio


bei punkt 2-4 bin ich so ziemlich der selben meinung, allerdings wäre ich eher für einen user der saison. so hätte man vlt die möglichkeit, user öfters wegen ihrer ingame-leistung auszuzeichnen. denn ich finde man hat zu oft leute wegen ihrer leistung im forum, ohne das ich diese jetzt runterspielen will, ausgezeichnet

lucio_bennetti
03.10.2008, 20:41
bei punkt 2-4 bin ich so ziemlich der selben meinung, allerdings wäre ich eher für einen user der saison. so hätte man vlt die möglichkeit, user öfters wegen ihrer ingame-leistung auszuzeichnen. denn ich finde man hat zu oft leute wegen ihrer leistung im forum, ohne das ich diese jetzt runterspielen will, ausgezeichnet

Es war vielfach ja auch das Ziel, aktive User zu prämieren. Es sollte eine gute Mischung der Bereich Forum, Chat und in-game sein. Da von diesen 3 Bereichen das Forum der klarerweise größte war, gab es entsprechend auch viele Prämierungen in diesem Segment. Aber hier kann man natürlich auch gerne einhaken: Was sollen die Kriterien für den neuen Award sein?

Greetz,
lucio

sturmfan10
04.10.2008, 04:59
ich finds eine gute idee, ich hab die begründungen immer gerne gelesen!
falls wer noch auf du-bist-dein-sport mitvoten will, folgts bitte dem link in meiner signatur! ist eigentlich das gleiche wie bei tc! nur mit voting!
gab es bei tc auch ein voting? ich glaube nicht, so etwas würde ich aber toll finden! eine jury sucht 3 leute aus und der die user bestimmen!

Ted
04.10.2008, 11:12
Bin auch dafür, dass es so etwas wie den "User des Monats" wieder gibt. Allerdings erst, wenn das Spiel mal einige Zeit läuft. Am Anfang kann man ja noch gar nicht beurteilen, wer schon was geleistet hat.

feda99
07.10.2008, 16:37
Natürlich muß eine Jury wieder her :-D

waldgeist
08.10.2008, 11:56
Bin auch dafür, dass es so etwas wie den "User des Monats" wieder gibt. Allerdings erst, wenn das Spiel mal einige Zeit läuft. Am Anfang kann man ja noch gar nicht beurteilen, wer schon was geleistet hat.

nicht oder schwer - es gibt den community-bereich. da könnte es schon sein, dass einige ihr profil schärfen. - aber gut, für die gibts ja sogar was: wenn sehr engagiert, dann können sie noch in die beta-tester-liste aufgenommen werden.

eine jury - ja, fände ich nach wie vor gut; vielleicht aber gemischt mit einer öffentlichen abstimmung auch... vorschläge gibt es ja...

valentin
13.10.2008, 22:11
Öffentliche Abstimmung ist nicht so fein! Gewinnt bloss der, der die meisten Mehrfachnennungen hat! :wut:

DerIkeaElch
13.10.2008, 22:52
Ich wiederhole es hier noch einmal, weil es im anderen Thread untergeht:

Ich bin für ein ersatzloses Streichen. Es hat nur Missgunst und Eifersucht gefördert...schlussendlich hat es deshalb auch Streit gegeben, bis in die Jury hinein. Das muss nicht sein - noch dazu ist das nicht etwas, was man wirklich braucht...

ChiefFred
13.10.2008, 23:36
he waldi, weißt was, ich schenk dir meinen titel :lol:

und ein tipp für die zukunft:
engagiere dich, weil es dir spass macht - und nicht, weil du dir dafür anerkennung erhoffst. damit ersparst du dir enttäuschungen und bist umso erfreuter über unerwartete ehrungen ;-)

Bookie
14.10.2008, 07:47
Ich wiederhole es hier noch einmal, weil es im anderen Thread untergeht:

Ich bin für ein ersatzloses Streichen. Es hat nur Missgunst und Eifersucht gefördert...schlussendlich hat es deshalb auch Streit gegeben, bis in die Jury hinein. Das muss nicht sein - noch dazu ist das nicht etwas, was man wirklich braucht...

Sorry Dominik, aber da muss ich Dir leider widersprechen.

mir ist kein Streit in der Jury bekannt, und (wie Du ja weißt) war ich selbst Jurymitglied.

Ich interpretiere Streit als ein negativwort (und vielleicht verstehe ich Dich deswegen miss) und kann mich daher an einen Streit nicht erinnen.

Es gab manche Diskussionen die aber stets fair und korrekt abliefen. (z. B. Dürfen Jurymitglieder TODM werden oder nicht) Wenn dann manchmal einer auszuckt ist es eigentlich nur seine Schwäche aus die er zu lernen hat. Deswegen muss ich so eine Einrichtung nicht abblasen. Eher sind die unreifen Neider auszugrenzen bis sie gelernt haben wie´s im Leben laufen sollte....

Es sind meistens die Egoisten die eine nette Runde zerstören, nur auf sich bezogene Menschen die keine Rücksicht auf andere nehmen. Sie fallen zwar häufiger auf, als nette freundliche Menschen aber sie sind trotzdem in der Minderzahl.

Also würde ich mich denen nicht unterordnen. Im Gegenteil wir sollten ihnen erklären, dass sie hier dann erwünscht sind, wenn sie sich auch einfügen können.....

lg Bookie

DerIkeaElch
14.10.2008, 07:59
Also Bookie, die Sache rund um den Waldgeist würde ich schon als Streit sehen ;-) Ansonsten war es aber (bei uns zumindest) friedlich, das stimmt... :-D

Bookie
14.10.2008, 08:04
Also Bookie, die Sache rund um den Waldgeist würde ich schon als Streit sehen ;-) Ansonsten war es aber (bei uns zumindest) friedlich, das stimmt... :-D

Ich habe sie als schwierige aber letztendlich doch gut ausgegangene Diskussion empfunden.

Es wurde eine Einigung erzielt und die Divergenzen mit Waldgeist geklärt. :-D :-D

DerIkeaElch
14.10.2008, 08:53
Oh Mann, du bist ein furchtbarer Diplomat :lol: :lol:

Also ich habe das durchaus auch als Streit gesehen, aber wir müssen jetzt nicht um Formulierungen streiten. Ich finde trotzdem, dass es nur ein Jahrmarkt der Eitelkeiten war...

Bazino
14.10.2008, 08:53
am Wiener Treffen haben wir und auf jeden Fall sehr über die Auswahl diverser TDMs gewundert... ich war richtig froh, dass ich doch nicht der einzige war, dem da manche wahl etwas komisch vorkam ;)

DerIkeaElch
14.10.2008, 08:55
Na es ist auch schwierig die Auswahl von außen zu beurteilen, weil wir nicht jedesmal unsere ganze Diskussion veröffentlichten wollten. Du kannst aber gerne sagen, wen du konkret meinst.

Und es war auch prinzipiell bei uns eine Diskussion, was das eigentlich genau ist. Da kann man viele Standpunkte haben....

Jokeraw
14.10.2008, 09:03
Es ging dabei nicht unbedingt um den TDM selbst. Sondern wofür er den Preis gewonnen hat.
Teilweise waren die Gewinner ja durchaus verständlich, aber nicht die Sache wofür manche gewonnen haben.

Einige andere waren sicher für aussenstehende aber sicher nicht grad ideal.

Aber ist auch vollkommen egal worum es damals ging.
Wichtig wäre, wenn es wieder gemacht wird, dass es durchsichtiger ist. Ruhig mehr zu dem Thema präsentiert als zuwenig.

Bookie
14.10.2008, 09:06
Es ging dabei nicht unbedingt um den TDM selbst. Sondern wofür er den Preis gewonnen hat.
Teilweise waren die Gewinner ja durchaus verständlich, aber nicht die Sache wofür manche gewonnen haben.

Einige andere waren sicher für aussenstehende aber sicher nicht grad ideal.

Aber ist auch vollkommen egal worum es damals ging.
Wichtig wäre, wenn es wieder gemacht wird, dass es durchsichtiger ist. Ruhig mehr zu dem Thema präsentiert als zuwenig.

Nicht die Sache? Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Kannst Du uns das mal etwas genauer erläutern?

Weiters, was möchtest Du mehr präsentiert haben?

Jokeraw
14.10.2008, 09:21
Nicht die Sache war total schlecht ausgedrückt.

Sondern die Erklärung.

User X hat gewonnen aus den und den Gründen. Die waren für mich absolut nicht verständlich. Da ich dies nicht ansehe, dass dies so toll ist, dass man den TDM gewinnt.
Aber ich habs verstanden, dass der User X den Titel gewonnen hat, für mich waren es aber eben andere Gründe, die herausragender waren (wenn ich vielleicht nicht grad in dem Monat selber, aber der User X hat sich den Titel sicherlich verdient gehabt.)

Okay darüber lässt sich natürlich eben diskutieren, welche Gründe wirklich relavant sind für den Titel. Kein Thema. Und das macht eh die Jury. Dafür ist sie ja da. Und ihr werdets schon sicherlich darüber länger beraten. Ist natürlich schwer abzuwiegen was jetzt "wertvoller" ist oder eben nicht.

Der Titel muss was besonderes sein. Ich kann nicht jemanden ehren in dem Monat wo er nicht herausragend war, nur weil er aber sonst oft herrausragend war. Das paßt nicht. Dann ist es nicht der TDM, sondern eine Ehrenauszeichnung oder sonstwas.

Ich will jetzt aber keine direkten Beispiele bringen, da es unnötig und sinnlos ist. Das ist Vergangenheit. Ausserdem weiß ich ja auch nicht mehr alle TDMs mit den Begründungen dazu.

Für die Zukunft erwarte ich mir halt einfach, dass es durchsichtiger ist. Damit meine ich eben, dass es paßt. Das wenn ein User was tolles leistet, dass er dann eben dafür ausgezeichnet wird. Und zwar in dem Monat. Man hat schon den Eindruck gehabt, dass besonders die ersten TDM für Altverdienste ausgezeichnet wurden. Durchaus so, dass gewisse User sich den TDM verdient haben, aber (aus meiner Sicht) nicht in dem Monat wo er den verliehen bekommen hat. Das wird eh nicht mehr der Fall sein, da der TDM ja ziemlich von Anfang an verliehen wird, also braucht man nichts nachholen.

Ruhig lieber mehr Gründe hinschreiben, warum der User ausgezeichnet wird, als nur einen Teil. (und das ist mir teilweise so vorgekommen) Allerdings wenn es nur den Grund gibt, der angegeben wurde, dann kann man ja natürlich auch nicht einfach mehr dazu schreiben.

Bazino
14.10.2008, 09:30
naja sagen wir mal es war ziemlich lächerlich, dass der TDM vergeben wurde, dafür das jemand unfassbares glück hatte, dass sein spieler fast überall 20 erreicht hat... weil nix anderes war es: reines glück.

und die oberpeinlichkeit war dann, dass für den selben spieler - diesmal mit allen skills auf 20 - nochmal ein TDM vergeben wurde... und ich bin gottseidank nicht der einzige der das lächerlich fand...

Bookie
14.10.2008, 09:31
@Jokeraw

Recht gute analyse :thumb:

Ja wir haben manchmal User genommen, die zwar nicht in dem Monat herausragend waren, dafür aber die ganze Zeit (wie z. B. Merkel oder JoergP).

Das Problem war, dass wir viele "Altverdienende TC´s" hatten und in den Monaten wo keiner eine herausragende Leistung erbrachte (oder es auch keiner gemerkt hatte sowohl von der Jury als auch von den Usern selbst, die ja ebenfalls immer wieder Vorschläge einbrachten), nahmen wir uns eben einen dieser.

Versichern kann ich Dir, dass wir wirklich oft prüften ob es ein User auch verdient hätte und wir hatten meisten 3 bis 4 zur Auswahl wo wir eine Vorwahl und dann eine Stichwahl hatten.

Ich verstehe, dass es nicht immer leicht war unsere Argumente zu verstehen, aber wir hatten es auch nicht leicht überhaupt User zu finden. Ist eine sehr zeitaufwändige und komplizierte Sache zu recherchieren.....

Trotzdem danke für Deine Input. Die nächste Jury (sollte es wieder eine geben) wird dies sicher versuchen zu berücksichtigen ;-)

lg Bookie

Bookie
14.10.2008, 09:34
naja sagen wir mal es war ziemlich lächerlich, dass der TDM vergeben wurde, dafür das jemand unfassbares glück hatte, dass sein spieler fast überall 20 erreicht hat... weil nix anderes war es: reines glück.

und die oberpeinlichkeit war dann, dass für den selben spieler - diesmal mit allen skills auf 20 - nochmal ein TDM vergeben wurde... und ich bin gottseidank nicht der einzige der das lächerlich fand...

Ja Du hast Recht, es ist Glück alles auf 20 zu bekommen, aber es ist auch hart einen Spieler dort hinzutrainieren. Das erfordert viel Geduld und es hatten eben nur verdammt wenige solche Spieler (auch wenn sie Trainingsweltmeister waren) ;-)

Aber ich persönlich finde es nicht lächerlich und wenn sich kein User mit besseren Arbeiten oder Ereignissen aufdrängt, warum sollte nicht so ein User mal belohnt werden...

Jokeraw
14.10.2008, 09:55
Eine Jury finde ich schon wieder gut.
Ob dann diese Jury die komplette Wahl macht oder 4-5 User vorschlägt und dann wird allgemein abgestimmt, ist vielleicht eine Überlegung.
Ich persönlich halte nichts davon, dass man offen abstimmt, weil dann gewinnt derjenige der mehr Accounts hat. (hat schon wer anderer scherzhalber geschrieben)

Dennoch muss es eine klare Linie geben. Wenn es keine herrausragende Leistung gibt, dann wird halt der "beste sonstige" gewählt oder es gibt keinen.

Ist es ein Verdienst wenn irgendwer (oder sogar mehrere) einen Spieler fast fertig trainiert (trainieren) und es fehlen noch 10 Skills und ich kaufe ihn dann und trainiere ihn fertig. Bin ich dann wirklich so toll gewesen?!?! Naja.
Und dann verkaufe ich ihn wieder und ein anderer bringt die Erfahrung ganz nach oben. Tja ist er dann so toll gewesen, weil er den Spieler eingesetzt hat?! (weil anders konnte man ja die Erfahrung nicht steigern.)
Das ist jetzt einfach so ein Beispiel. Angelehnt vielleicht an das Szenario von Bazino.
Aber der Verdienst wird eben sicherlich eh diskutiert werden. Es hat halt die Jury das damals so entschieden. War so. Ob gut oder schlecht lässt sich immer diskutieren.

Fremdverdienste (ala es gibt in dem Monat keinen herrausragenden User, dann nehmen wir halt einen der auch im letzten Monat tolles geleistet hat) finde ich persönlich schlecht. Dann vergebt eben keinen TDM in einem Monat wos keinen gibt, oder vergebt Ehrentitel oder sowas. TDM soll immer im aktuellen Monat sein.

Ich finde es gut, wenn sowas wieder gemacht wird. Warum? Tja wie auch so andere Sachen gut sind. Es spornt vielleicht einige an, wieder tolles zu machen für das Spiel. Das kann nur gut sein.
Klar wird es immer "Kinder" geben, die neidisch sind und deswegen Unruhe stiften. Da halte ich es aber wie Bookie. Darüber muss man stehen.
Daher finde ich es gut, wenn TDM wieder kommt. Genauso wie GS, G7, ein Magazin, Tippspiele, ....
Das fördert einfach die Community. User für User kann eigentlich nur positiv sein.

Bookie
14.10.2008, 09:59
@Jokeraw

Du hast recht und mich überzeugt. Ist eine sehr gute Einstellung. So sollten wir es wirklich machen, dann gibt es halt nicht jeden Monat einen TDM. :thumb:

DerIkeaElch
14.10.2008, 11:56
Also zwei Dinge dazu von mir:

1. @bazino: Das Training ist NICHT reines Glück. Es war durchaus steuerbar und der erste Überall-20er-Spieler hat sich das verdient - und derjenige TC hat sicher in dem Monat etwas besonderes gehabt. Außerdem muss es ja nicht nur Leistung sein, es kann ja auch etwas besonderes sein, was er besitzt.....so sehe ich das zumindest.

2. @jokeraw: Einerseits meinst du, die Begründung war teilweise eigenartig. Andererseits meinst du, es soll nur jemand werden, der in dem Monat was geleistet hat. Jetzt siehst du genau das Dilemma dabei: Wir sollen jemanden würdigen für etwas, was er eigentlich vor Monaten geleistet hat, aber es muss einen aktuellen Text geben. Ich habe ja einiges davon getextet - und genau das war die Schwierigkeit.

Wie schon gesagt, es gibt einfach viele Standpunkte dabei. Wir haben versucht, eine Schnittmenge zu finden. Aber ihr könnte euch ja, wenn es so etwas wiedergibt, selbst für die Jury bewerben und es gerne besser machen. Ich freue mich immer über Kritik - aber das muss meiner Meinung nach ein bessere Alternative beinhalten ;-) Und die habe ich bisher noch bei euch nicht herausgelesen....

Jokeraw
14.10.2008, 12:57
Dieses Dilemma (von dem du sprichst) soll es nicht geben.
Man soll nur die Leistung in dem aktuellen Monat werten.
Gibts nichts herrausragendes, dann gibts keinen Titel.
Man muss nicht auf Zwang einen Titel verleihen.

Damals hat man eben versucht jemanden zu ehren, der lang davor etwas tolles geleistet hat. Damals musste man eben Sachen nachholen. Das fand ich halt dann eigenartig. Dann versucht man es eben irgendwie zu kaschieren und etwas aktuelles herzunehmen. DAS fand ich total unpassend. Weils am TDM ja vorbeiging. Da wurden Sachen vorgeschoben, die meiner Meinung nicht grad wirklich toll waren, da hätten andere eben die Wahl in dem Monat mehr verdient gehabt.
Aber wie eben auch von mir gesagt, diejenigen hatten es sich verdient gehabt, aber eben aus anderen Gründen. Meiner Meinung damals einfach mit einer Ehrenauszeichnung oder sonstwas. Aber TDM war das teilweise nicht.

Wird neu eh nicht mehr der Fall sein, da man nicht alte Sachen würdigen muss.
Daher kann man das einfach abhacken.

Wenn in einem Monat halt 3 Leute echt tolle Sachen gemacht haben, dann ist die Auswahl halt schwer.
Wen in einem Monat niemand was tolles gemacht hat, dann soll niemand den Preis bekommen, auch nicht der "2." vorm Vormonat.
Meine Meinung einfach.

Bazino
14.10.2008, 13:13
Außerdem muss es ja nicht nur Leistung sein, es kann ja auch etwas besonderes sein, was er besitzt.....so sehe ich das zumindest.

dann darfst du aber nicht hinschreiben "Zum TDM wird man durch eine herausragende LEISTUNG", denn genau das stand dort.

Spretilof
14.10.2008, 15:24
Tach,

ist ja jetzt eine hitzige Diskussion geworden und ich kann die Argumentation von jokeraw auch verstehen, aber persönlich habe ich die Auswahl immer recht gut gefunden (bis auf die Verspätungen vom Lutscho und dem fredl). Wo ich dem Jokeraw aber beipflichten will (wo er mich überzeugt hat) ist bei der Tatsache, dass man auch einen Monat ohne TdM verbringen könnte in Zukunft. Muss ja nicht zwangsweise nach einem gesucht werden.

Und das "Dilemma", welches ich persönlich als absolut nicht problematisch fand und finde, dass man manche TC einfach auszeichnen musste (hatte da wohl einen anderen Bezug zum tdm, weil ich es absolut nachvollziehen kann, dass ein JoergP und ein Merkel mal "den" Titel bei TC bekommen), das wird es beim neuen Manager dann sowieso nimmer geben, wenn ein TdM oder ähnliches vorgesehen ist in Zukunft.

mfg Spretilof

ChiefFred
14.10.2008, 15:45
ich vertrete die gegenteilige position wie jokeraw, nämlich dass man den TCDM als ehrung sehen sollte für user, die sich im spiel oder der community dauerhaft hervorheben und ich würde das deshalb überhaupt nicht auf den zeitraum des jeweiligen monats beschränken. gerade die verkürzung auf das laufende monat hat zu den diskussionen geführt mmn. würde man sich an die "monatsregel" halten, könnte man z.b. user wie den designerchef eigentlich nie ehren, weil der hat nunmal kontinuierlich gearbeitet und nicht in einem monat ein besonders tolles wappen gemacht. auch mich hätte man da nicht wählen dürfen, weil ich hab im august auch nichts aussergewöhnliches geleistet und ich hatte auch den eindruck, dass mir der titel verliehen wurde für meine dauerhafte (und vielleicht auch für andere user nützliche) präsenz im forum.

Spretilof
14.10.2008, 16:00
[blablabla.... eh meine Meinung nur etwas deutlicher ausgedrückt und mit Varianten... blabla] (und vielleicht auch für andere user nützliche) [...]
Ja, wenn man bedenkt, dass mir durch deine Posts ca. 22,75 Minuten/Tag weniger lang langweilig war berechtigt (inkl. 3,27 min :lol:)

Jokeraw
14.10.2008, 16:04
ich vertrete die gegenteilige position wie jokeraw, nämlich dass man den TCDM als ehrung sehen sollte für user, die sich im spiel oder der community dauerhaft hervorheben und ich würde das deshalb überhaupt nicht auf den zeitraum des jeweiligen monats beschränken. gerade die verkürzung auf das laufende monat hat zu den diskussionen geführt mmn. würde man sich an die "monatsregel" halten, könnte man z.b. user wie den designerchef eigentlich nie ehren, weil der hat nunmal kontinuierlich gearbeitet und nicht in einem monat ein besonders tolles wappen gemacht. auch mich hätte man da nicht wählen dürfen, weil ich hab im august auch nichts aussergewöhnliches geleistet und ich hatte auch den eindruck, dass mir der titel verliehen wurde für meine dauerhafte (und vielleicht auch für andere user nützliche) präsenz im forum.
So weit sind wir nicht ausseneinder. Ich finde alle die was besonderes tun gehören geehrt. Das ist richtig, dann ist es aber kein TdM und von dem ist hier die Rede. Dann soll man den TdM als solches abschaffen und eine andere Art des Preises verleihen. Finde ich eigentlich eine viel bessere Art. Und dafür wäre ich auch wenn man das sogar soweit abändert. Dann sind wir sogar der gleichen Meinung.

Wenn man es so macht wie du es gesagt hast, ala Auszeichnung in Form eines Ehrentitels oder so, dann ist es was ganz anderes. Dann kann ich einfach bei Bedarf jemanden auszeichnen. Dann eben besondere Verdienste vergeben.
Und ja das soll sein, aber das geht (finde ich) nicht bei TdM. Dann muss man die Auszeichnung anders machen.
Ohne Einschränkung auf ein Monat. Ohne Termingrenzen oder dergleichen.

Ich finde es gut wenn die Designer, GS, G7, Mentoren, Magazinmitarbeiter geehrt werden. Da diese Arbeit wichtig und verdammt gut ist. Betrifft natürlich auch solche Leute wie dich die immer im Forum unterwegs waren und jedem zur Hilfe standen. Immer wieder Antwort gegeben haben. Deine Präsenz im Forum war echt toll. Und ich fand es gut, dass du eine Auszeichnung bekommen hast, aber eben als TdM finde ich war er unpassend. Weil (wie du es schon gesagt hast) im betreffenden Monat ja nichts wirklich herrausragendes gemacht hast.

Insofern finde ich nicht, dass wir soweit auseinander sind mit den Meinungen.

Bookie
14.10.2008, 16:21
ich vertrete die gegenteilige position wie jokeraw, nämlich dass man den TCDM als ehrung sehen sollte für user, die sich im spiel oder der community dauerhaft hervorheben und ich würde das deshalb überhaupt nicht auf den zeitraum des jeweiligen monats beschränken. gerade die verkürzung auf das laufende monat hat zu den diskussionen geführt mmn. würde man sich an die "monatsregel" halten, könnte man z.b. user wie den designerchef eigentlich nie ehren, weil der hat nunmal kontinuierlich gearbeitet und nicht in einem monat ein besonders tolles wappen gemacht. auch mich hätte man da nicht wählen dürfen, weil ich hab im august auch nichts aussergewöhnliches geleistet und ich hatte auch den eindruck, dass mir der titel verliehen wurde für meine dauerhafte (und vielleicht auch für andere user nützliche) präsenz im forum.

Genau das hat mMn Jokeraw ja geschrieben.

Für Langzeitverdienste sollte es Sonderehrungen geben...

Jokeraw
14.10.2008, 16:28
Genau das hat mMn Jokeraw ja geschrieben.

Für Langzeitverdienste sollte es Sonderehrungen geben...
Das ist die Kurzfassung. ;-):mrgreen:

tango
14.10.2008, 17:25
Hallo,

wenn ich mir das alles so durchlese, denk ich mir das eigentlich alle vom gleichen reden. Nur der Titel "TdM" war wohl nicht wirklich gut gewählt. :-)

Ich finde auch es sollte weiterhin diese Ehrungen für gewisse User die bestimmte "Dinge" machen geben. Designer, Forumspräsente, diverse Mitarbeiter, einfach für jene die sich wirklich ins Zeug legen um aus dem Spiel das beste herauszuholen und dem einen oder andern wirklich weiterhelfen können. :lol:

Ich nehme mal an, das hier sehr vernünftige Leute am Werk sind und das am Schluß bestimmt das Beste herauskommen wird.

Gruß Tango

DerIkeaElch
14.10.2008, 20:22
Also ich weiß zum Beispiel, dass die Wahl des merkels für einige logisch war, andere haben sich aufgeregt, weil wir ihn bei seinem siebenten BL-Titel zum TC des Monats gewählt haben. Sollen wir ihn jetzt nicht nehmen, weil die sechs Titel zuvor in anderen Monaten waren???

lucio_bennetti
14.10.2008, 22:05
Also mir gefällt die Idee dieser "Ehrung für besondere Verdienste" auch besser als einen monatlichen Award. Der hat uns damals doch irgendwo eingeschränkt, sodass manches Mal halt auch Langzeitverdienste herhalten mussten. Dafür gingen andere Langzeitverdienste halt leider auch wieder unter, was bestimmt nicht fair war.

Bei den Ehrungen könnte man dann ja auch mit verschiedenen Kategorien arbeiten:

Besondere Verdienste um die Community
Besondere Leistungen im Spiel
Ehrung für das "Lebenswerk"
etc...

Greetz,
lucio

DerIkeaElch
14.10.2008, 22:08
Dann solltest du aber dennoch immer am Monatsersten so etwas präsentieren, weil irgendein Datum ist schon fein, denke ich...

MisterBongo
15.10.2008, 10:39
Dann solltest du aber dennoch immer am Monatsersten so etwas präsentieren, weil irgendein Datum ist schon fein, denke ich...

denke ich auch!
Außerdem war es immer wieder nett am Anfang des Monats zu sehen wer und warum er/sie sich den "Preis" verdient hat!

Lg Lukas

waldgeist
19.10.2008, 15:15
sehe ich auch so. man sollte da schon weiter machen. dass ja manch user was aus der sache gelernt hat, weißt du eh gut. fand ich auch sehr fein, die events und gespräche danach.

neid und missgunst wird es natürlich geben - aber auch viel zustimmung, lob, mitfreuen. ich finde schon, dass man so einen titel weiterhin vergeben sollte; speziell auf den manager gemünzt. hier im forum gibt es ja schon länger eine entsprechende wahl, scheint also auch in die seiten-philosophie zu passen. und warum nicht?
schließlich dürfte es viele positive effekte haben, z. b. auch jene, dass sich user vielleicht besonders anstrengen, sich mehr einbringen...

und fred: danke, die zukunft hat bei mir aber schon längst begonnen. die sache mit der anerkennung war, wie ich schrieb, eine alte sache.