PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taktikberechnung


Gernot117
29.12.2013, 15:16
Hey.

Ich schreib schon länger mit, mit welchen Spielerwerten + Trainerwerten ich auf welchen Taktikwert komme.

Erfahrung Spieler (mit Tormann) 121 - Takik Spieler 179 - Trainer Taktik 7 = Taktikwert 22 (also Zweimal die selbe Taktik gespielt in einer Halbzeit)

Erfahrung Spieler (mit Tormann) 140 - Takik Spieler 193 - Trainer Taktik 8 = Taktikwert 22 ( wieder Zweimal die selbe Taktik gespielt in einer Halbzeit)

kann irgendwie nicht sein oder??

das wären +19 Erf. +14 Spielertaktiken + 1 Trainerpunkt und noch immer derselbe Taktikwert??

Es gibt eh die rechengenies der Taktik - bitte um Erklärung, danke.

LG Gernot

Eminator
29.12.2013, 15:58
Wie hast du die Erfahrung addiert?

Ich dachte bisher immer, dass die Erfahrung nur als ganzes gewertet wird.
Demnach wären 6,1 genauso viel wie 6,9 - kann das wer bestätigen?

Gernot117
29.12.2013, 16:22
Wie hast du die Erfahrung addiert?

Ich dachte bisher immer, dass die Erfahrung nur als ganzes gewertet wird.
Demnach wären 6,1 genauso viel wie 6,9 - kann das wer bestätigen?

hab auch nur die vollen gerechnet, also ohne komma

knorpe
29.12.2013, 16:36
Hängt mMn auch von Gegner ab. Wars immer der gleiche ?

tippkick
29.12.2013, 17:00
Hey.

Ich schreib schon länger mit, mit welchen Spielerwerten + Trainerwerten ich auf welchen Taktikwert komme.

Erfahrung Spieler (mit Tormann) 121 - Takik Spieler 179 - Trainer Taktik 7 = Taktikwert 22 (also Zweimal die selbe Taktik gespielt in einer Halbzeit)

Erfahrung Spieler (mit Tormann) 140 - Takik Spieler 193 - Trainer Taktik 8 = Taktikwert 22 ( wieder Zweimal die selbe Taktik gespielt in einer Halbzeit)

kann irgendwie nicht sein oder??

das wären +19 Erf. +14 Spielertaktiken + 1 Trainerpunkt und noch immer derselbe Taktikwert??

Es gibt eh die rechengenies der Taktik - bitte um Erklärung, danke.

LG Gernot

ist für mich auch noch ein grosses mysterium. welche erfahrung kommt raus, wenn du den torwart nicht rechnen würdest?

Skanda
29.12.2013, 18:10
Hey.

Ich schreib schon länger mit, mit welchen Spielerwerten + Trainerwerten ich auf welchen Taktikwert komme.

Erfahrung Spieler (mit Tormann) 121 - Takik Spieler 179 - Trainer Taktik 7 = Taktikwert 22 (also Zweimal die selbe Taktik gespielt in einer Halbzeit)

Erfahrung Spieler (mit Tormann) 140 - Takik Spieler 193 - Trainer Taktik 8 = Taktikwert 22 ( wieder Zweimal die selbe Taktik gespielt in einer Halbzeit)

kann irgendwie nicht sein oder??

das wären +19 Erf. +14 Spielertaktiken + 1 Trainerpunkt und noch immer derselbe Taktikwert??

Es gibt eh die rechengenies der Taktik - bitte um Erklärung, danke.

LG Gernot

Das würde mich auch sehr interessieren. Es kann eigentlich nicht sein, dass man diesen Unterschied nicht merkt.

Gernot117
29.12.2013, 22:19
ist für mich auch noch ein grosses mysterium. welche erfahrung kommt raus, wenn du den torwart nicht rechnen würdest?

Der Tormann zählt zur Taktikberechnung dazu - hab ich schon ausgiebig getestet.
Tormann hat 18 erf. bzw. 17 zu der zeit.

Das Alter der Spieler wird ja keine rolle spielen??

Team Tourguide
29.12.2013, 22:27
Der Tormann zählt zur Taktikberechnung dazu - hab ich schon ausgiebig getestet.
Tormann hat 18 erf. bzw. 17 zu der zeit.

Das Alter der Spieler wird ja keine rolle spielen??

Nun ja der Taktikwert der angezeigt wird ist praktisch ein Richtwert und es ist sowohl nach oben und nach unten viel Platz. Wenn zwei Spieler einen Taktikwert von 22 spielen heißt, dass noch lange nicht das sie auf Augenhöhe sind!!

lg

tippkick
29.12.2013, 23:00
ggf. einmal auswärts und einmal zuhause gespielt.

Spretilof
30.12.2013, 10:10
hab auch nur die vollen gerechnet, also ohne komma

Hey Gernot,

stell vielleicht einmal die Zahlen für die Erfahrung rein, wenn du nicht nur die vollen zählst, sondern nur alle x,5 er stellen.

Meiner Erfahrung nach ist hier der Sprung und nicht bei x,0. Dürfte hier ein "kaufmännisches runden" der Engine sein ;-).

Vielleicht haben wir dann etwas weniger eklatante Unterschiede?

terminator85
30.12.2013, 16:08
Hey.

Ich schreib schon länger mit, mit welchen Spielerwerten + Trainerwerten ich auf welchen Taktikwert komme.

Erfahrung Spieler (mit Tormann) 121 - Takik Spieler 179 - Trainer Taktik 7 = Taktikwert 22 (also Zweimal die selbe Taktik gespielt in einer Halbzeit)

Erfahrung Spieler (mit Tormann) 140 - Takik Spieler 193 - Trainer Taktik 8 = Taktikwert 22 ( wieder Zweimal die selbe Taktik gespielt in einer Halbzeit)

kann irgendwie nicht sein oder??

das wären +19 Erf. +14 Spielertaktiken + 1 Trainerpunkt und noch immer derselbe Taktikwert??

Es gibt eh die rechengenies der Taktik - bitte um Erklärung, danke.

LG Gernot

Hey Gernot,

stell vielleicht einmal die Zahlen für die Erfahrung rein, wenn du nicht nur die vollen zählst, sondern nur alle x,5 er stellen.

Meiner Erfahrung nach ist hier der Sprung und nicht bei x,0. Dürfte hier ein "kaufmännisches runden" der Engine sein ;-).

Vielleicht haben wir dann etwas weniger eklatante Unterschiede?

Ich gehe auch davon aus! ;-)

Ansonsten zu beachten:
+ Die grundsätzliche Trainerstärke ist viel entscheidender als ein Takspunkt beim Trainer mehr oder weniger.
=> Dieser minimale Unterschied wirkt sich kaum auf den Spieltakswert aus.

+ Der TW und seine Xp hat auch kaum (bis gar keine) Auswirkung auf den Takswert.
Bsp dazu: Hat man zb 1 TW mit 0 Xp, dafür aber einen Spieler mit 20 Xp und einen 20er-Wert bei den Taks wiegt das taktisch viel mehr als wenn beide genau 10 Xp hätten!

=> Der Takswert ist bisher nicht gestiegen, aber wenn deine Angaben stimmen, solltest mit der erfahreren Truppe kurz vor einem Takssprung beim Spielbericht stehen. Das wird wohl nur mehr eine Frage der Zeit (bzw weniger Xp- oder Takssteigerungen sein)! ;-)

PS: Das mit dem HV hast hoffentlich auch berücksichtigt!?! Ohne die 2 Spielberichte (samt Profilvergleiche der Spieler, die den Unterschied machen hätten sollen) ist es halt schwer konkretes zu schreiben. :-?

Skanda
30.12.2013, 16:19
Ich gehe auch davon aus! ;-)

Ansonsten zu beachten:
+ Die grundsätzliche Trainerstärke ist viel entscheidender als ein Takspunkt beim Trainer mehr oder weniger.
=> Dieser minimale Unterschied wirkt sich kaum auf den Spieltakswert aus.

+ Der TW und seine Xp hat auch kaum (bis gar keine) Auswirkung auf den Takswert.
Bsp dazu: Hat man zb 1 TW mit 0 Xp, dafür aber einen Spieler mit 20 Xp und einen 20er-Wert bei den Taks wiegt das taktisch viel mehr als wenn beide genau 10 Xp hätten!

=> Der Takswert ist bisher nicht gestiegen, aber wenn deine Angaben stimmen, solltest mit der erfahreren Truppe kurz vor einem Takssprung beim Spielbericht stehen. Das wird wohl nur mehr eine Frage der Zeit (bzw weniger Xp- oder Takssteigerungen sein)! ;-)

PS: Das mit dem HV hast hoffentlich auch berücksichtigt!?! Ohne die 2 Spielberichte (samt Profilvergleiche der Spieler, die den Unterschied machen hätten sollen) ist es halt schwer konkretes zu schreiben. :-?

Wieso macht das dann am Trainermarkt so einen großen Unterschied?

Ich beobachte seit langer Zeit die Normalen 5er Trainer... Bis 17 Taktikpunkte im normalen Bereich gehen die zum Rufpreis weg... alles was darüber bzw. deutlich darüber ist geht bis zum doppelten Rufpreis weg ;-)

terminator85
30.12.2013, 16:32
Wieso macht das dann am Trainermarkt so einen großen Unterschied?

Ich beobachte seit langer Zeit die Normalen 5er Trainer... Bis 17 Taktikpunkte im normalen Bereich gehen die zum Rufpreis weg... alles was darüber bzw. deutlich darüber ist geht bis zum doppelten Rufpreis weg ;-)

In gewisser Weise hast dir die Antwort schon selbst gegeben!

Du beobachtest die 5er Trainer. Der Effekt auf die Spieltaksbewertung ist bei einem 5er Trainer im Vergleich zu einem 4er (Anmerkung: zu andere ist es noch extremer) deutlich größer als ein möglicher Takspunkt, der zB für den 4er Trainer sprechen würde. ;-)

Viele Takspunkte mehr machen natürlich schon viiiel aus! Deswegen sind die Trainer mit vielen Takspunkten besser und viel teurer. :-P
Es wäre ja schwachsinnig, wenn sie gar nix bringen würden! :lol:

Das Entscheidende was ich meinte: Man darf sich von einzelnen Takspunkten bei den Trainer eben keine Wunderdinge erwarten!

h.nes
30.12.2013, 19:52
...

+ Der TW und seine Xp hat auch kaum (bis gar keine) Auswirkung auf den Takswert.
Bsp dazu: Hat man zb 1 TW mit 0 Xp, dafür aber einen Spieler mit 20 Xp und einen 20er-Wert bei den Taks wiegt das taktisch viel mehr als wenn beide genau 10 Xp hätten!

...

ähmmm ... die Erklärung für ersten Satz ist aber schon etwas weit hergeholt Termi,
ob dein Goalie 1 oder 18 Erfahrung hat macht einen Unterschied in der Taktikberechnung. :-?

wenn du mit dem Bsp jedoch darauf hinaus möchtest
dass man doch lieber eine Xp-starke Spielerlusche ins Tor stellen sollte
so wär der Tipp, bei Taktikhoheit, schon wieder ganz gut.
(der Taktikwert des Spielers im Tor ist jedoch mEn irrelevant) ;-)

terminator85
30.12.2013, 21:03
ähmmm ... die Erklärung für ersten Satz ist aber schon etwas weit hergeholt Termi,
ob dein Goalie 1 oder 18 Erfahrung hat macht einen Unterschied in der Taktikberechnung. :-?

wenn du mit dem Bsp jedoch darauf hinaus möchtest
dass man doch lieber eine Xp-starke Spielerlusche ins Tor stellen sollte
so wär der Tipp, bei Taktikhoheit, schon wieder ganz gut.
(der Taktikwert des Spielers im Tor ist jedoch mEn irrelevant) ;-)

@h.nes: Solang nur Zahlen aus dem ganzen Teamschnitt bekannt sind, bin ich da mMn voll auf der richtigen Spur. Es gibt genug Gründe warum der Takswert nicht besser wurde, obwohl die nackten Zahlen bessere Werte "verlangen" würden!

Jeder der 10 Feldpieler bringt mehr als beim TW drinnen ist!!! Darauf wollte ich hinaus! ;-)

Beim TW kann man die Taksschraube ansetzen, wenn man verzweifelt auf die letzten paar Takspünktchen aus ist! Große Sprünge macht man damit aber keine und die wollte der Threadersteller ja haben bzw sind ihm in seinen Beobachtungen abgegangen, soweit ich es mitbekommen hab!
:roll:

=> Beim TW würde ich zuletzt versuchen sie zu finden! :-P

h.nes
30.12.2013, 21:18
das war auch mehr auf das "bis gar keine" in Klammer bezogen
als konkret auf Gernot, der hatte ja beide Spiele mit Goalie gerechnet, ;-)
aber klar ist nur ein kleiner Punkt, wie so viele hier bei DbdT. :lol:

terminator85
30.12.2013, 21:22
das war auch mehr auf das "bis gar keine" in Klammer bezogen
als konkret auf Gernot, der hatte ja beide Spiele mit Goalie gerechnet, ;-)
aber klar ist nur ein kleiner Punkt, wie so viele hier bei DbdT. :lol:

@h.nes: Hat der Trainer leicht (offensichtliche) Auswirkungen gehabt, so wie er es sich erhofft hat?
...Eben nicht, sonst wäre der thread ja nicht mal eröffnet worden! ;-):lol:

Gernot117
31.12.2013, 09:10
Sorry das ich mich erst jetzt melde.
Hab leider nur mehr einen Spielbericht, der andere ist schon länger her (da hatte ich noch andere Spieler aber die selben werte wie geschrieben).

Ich werde es einfach nochmal testen, werde im friendly mal einen 16 jährigen reingeben statt einen 33 jährigen, dann komm ich auf die alten werte hin.

Außerdem sollt ich ja kurz vor der "Steigerung" stehn im Spielbericht. Werde beobachten ob dies passiert wenn ein Spieler bei der Erfahrung ,0 erreicht oder ,5 erreicht.

Feldspielererfahrung im Tor bringt null, nur richtige Tormänner bringen was. Ob soviel wie normale Feldspieler oder weniger weiß ich nicht.

Gernot117
31.12.2013, 09:12
Aja und bei beiden war es ein 5er Trainer und ohne HV ;-)
Eine möglichkeit besteht noch, ich habe mich jedes mal verschaut und vertippt bei den aufzeichnungen, aber das hoffe ich ja doch nicht.

Gernot117
31.12.2013, 09:15
Was auch noch ist.
Gesamtbewertung mit HV. Bis jetzt hab ich da immer nur max. 1 punkt mehr gehabt.
Derzeit ohne HV 22 und mit HV 24 (obwohl da ein schwächerer Spieler eingetauscht wurde).

Spielberichte werd ich dann posten.

Gernot117
31.12.2013, 09:21
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=5358526

Mit Heimvorteil und nicht das maximum herausgeholt, 2erf. und 2Takpunkte weniger.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=5597916

Ohne Heimvorteil und max. rausgeholt.

tippkick
31.12.2013, 11:12
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=5358526

Mit Heimvorteil und nicht das maximum herausgeholt, 2erf. und 2Takpunkte weniger.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=5597916

Ohne Heimvorteil und max. rausgeholt.

interessant. in der halbzeitbewertung ist jeweils 1 punkt unterschied, in der gesamtwertung sind es 2 punkte.

könnte ein hinweis darauf sein, dass der heimvorteil erst NACH der grundsätzlichen taktikberechnung addiert wird - unabhängig von halbzeit, den eingesetzten spielern, taktikwiederholungen, etc.

bin schwer am tüfteln, komme bei der taks-berechnung aber nicht auf einen grünen zweig.

Gernot117
31.12.2013, 11:20
interessant. in der halbzeitbewertung ist jeweils 1 punkt unterschied, in der gesamtwertung sind es 2 punkte.

könnte ein hinweis darauf sein, dass der heimvorteil erst NACH der grundsätzlichen taktikberechnung addiert wird - unabhängig von halbzeit, den eingesetzten spielern, taktikwiederholungen, etc.

bin schwer am tüfteln, komme bei der taks-berechnung aber nicht auf einen grünen zweig.

Vielleicht ist es einfach nur die Anzeige. Die engine rundet das ja hin. Mit Heimvorteil im komabereich bisschen anders und somit die höhere anzeige.

Aber Grundsätzlich i don't know :-?

Skanda
31.12.2013, 11:31
In gewisser Weise hast dir die Antwort schon selbst gegeben!

Du beobachtest die 5er Trainer. Der Effekt auf die Spieltaksbewertung ist bei einem 5er Trainer im Vergleich zu einem 4er (Anmerkung: zu andere ist es noch extremer) deutlich größer als ein möglicher Takspunkt, der zB für den 4er Trainer sprechen würde. ;-)

Viele Takspunkte mehr machen natürlich schon viiiel aus! Deswegen sind die Trainer mit vielen Takspunkten besser und viel teurer. :-P
Es wäre ja schwachsinnig, wenn sie gar nix bringen würden! :lol:

Das Entscheidende was ich meinte: Man darf sich von einzelnen Takspunkten bei den Trainer eben keine Wunderdinge erwarten!

OK danke für die Info.
Nachdem es mir Hauptsächlich um die Trainingsergebnisse geht stellt sich dann bei mir die Frage ob es nicht sinnvoller ist einen 5er Trainer mit 18 Taktikpunkten zum Rufpreis zu nehmen als einen mit 3 Punkten mehr der aber einige Mios mehr kostet ;-)

tippkick
31.12.2013, 11:49
Aber Grundsätzlich i don't know :-?

same here.

glaube aber nicht, dass der engine rundet, sondern einfach anzeigt ohne komma.

wichtig wäre m.E.n., die zwei anderen unbekannten "einfluss der taktikwiederholung" und "einfluss von spielerwechseln" zu eliminieren, um näher an die grundberechnung ranzukommen.

wenn das mal halbwegs durchschaubar ist, würde ich mir überlegen, ob bei der taktikwiederholung der taks-wert als gesamtes reduziert wird, oder nur einzelne komponenten, wie z.B. der einfluss der erfahrung.

durch spielerwechsel, etc. müsste die taktik ohnehin für jeden spielabschnitt neu berechnet werden.

lg.

Gernot117
04.01.2014, 10:35
Heute wird getestet.

Bisher:

Trainer Taktik 8 - Erf. 140 - Spieler 195 = 23
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=5598161
2. Halbzeit

Trainer Taktik 8 - Erf. 140 - Spieler 193 = 22
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=5597937
2. Halbzeit

Heute 04.01.2014

Trainer Taktik 8 - Erf. 125 - Spieler 178 = ?? sollte eig. 21 sein, wir werden sehn. (1. Halbzeit)

Trainer Taktik 7 - Erf. 125 - Spieler 182 = ?? sollte eig. 21 sein, wir werden sehn. (2. Halbzeit)

terminator85
04.01.2014, 13:39
Heute wird getestet.

Bisher:

Trainer Taktik 8 - Erf. 140 - Spieler 195 = 23
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=5598161
2. Halbzeit

Trainer Taktik 8 - Erf. 140 - Spieler 193 = 22
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=5597937
2. Halbzeit

Heute 04.01.2014

Trainer Taktik 8 - Erf. 125 - Spieler 178 = ?? sollte eig. 21 sein, wir werden sehn. (1. Halbzeit)

Trainer Taktik 7 - Erf. 125 - Spieler 182 = ?? sollte eig. 21 sein, wir werden sehn. (2. Halbzeit)

Wenn ich es richtig sehe, hast jetzt deine erhoffte/erwartete Takssteigerung im Spielbericht. ;-)
Wie gesagt: Es ist nur noch eine Frage der Zeit. :lol:
=> Meine Vermutung, dass du knapp vor dem Sprung stehst, sollte auch gepasst haben, oder!? ;-)8-):lol:

Gernot117
04.01.2014, 15:27
Wenn ich es richtig sehe, hast jetzt deine erhoffte/erwartete Takssteigerung im Spielbericht. ;-)
Wie gesagt: Es ist nur noch eine Frage der Zeit. :lol:
=> Meine Vermutung, dass du knapp vor dem Sprung stehst, sollte auch gepasst haben, oder!? ;-)8-):lol:

Laut meinen Aufzeichnungen hätte ich den schon etwas länger haben sollen, aber jetzt hab ich ihn richtig ;-)

Wenn heute im Friendly in Halbzeit eins eine 22 steht dann kenn ich mich nicht mehr aus. Steht eine 21 muss ich schrittweise weiter testen ob ich auf meine "Berechnungen" hinkomme. Wir werden sehn.

tippkick
04.01.2014, 21:00
dafür kenne ich mich nicht aus:

2. halbzeit:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=5598369

2 taktiken gespielt (keine wiederholung in der halbzeit):
Trainer 0, Erfahrung 137 (nur ganze Zahlen), Spieler 42 (exakt gleich für beide Taktiken) = 13

xDemon
04.01.2014, 21:17
dafür kenne ich mich nicht aus:

2. halbzeit:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=5598369

2 taktiken gespielt (keine wiederholung in der halbzeit):
Trainer 0, Erfahrung 137 (nur ganze Zahlen), Spieler 42 (exakt gleich für beide Taktiken) = 13

und die Frage ist jetzt was genau?

also was ich mit Sicherheit sagen kann ist dass die Trainerstärkepunkte zwar was ausmachen aber nicht so stark wie man vielleicht glaubt

Beispiel heutiges Friendly:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=5598505

beide Halbzeiten mit gleicher 11

1.HZ: 13er Trainerwert + 13er Wiederholung -> 26er Taktik (Spielertaks: 199)
2.HZ: 4er Trainerwert + 6er Trainerwert bringen -> 25er Taktik (Spielertaks: 194)

tippkick
04.01.2014, 21:33
und die Frage ist jetzt was genau?


die frage zielt auf die berechnung der taktikstärke ab - die kann ich mir nicht herleiten, wenn ich mir das match ansehe.

flipside
05.01.2014, 07:41
1.HZ: 13er Trainerwert + 13er Wiederholung -> 26er Taktik (Spielertaks: 199)
2.HZ: 4er Trainerwert + 6er Trainerwert bringen -> 25er Taktik (Spielertaks: 194)
:shock:
was macht der trainer dann noch überhaupt aus? das is ja wahnsinn.
nicht mal wenns sagen wir 26.9999 und 25,0001 wären würd das sinn machen oder?!

xDemon
05.01.2014, 07:48
:shock:
was macht der trainer dann noch überhaupt aus? das is ja wahnsinn.
nicht mal wenns sagen wir 26.9999 und 25,0001 wären würd das sinn machen oder?!

gute Trainer sind halt überschätzt, Erfahrung ist immer noch das Hauptkriterium wobei wenn alle dann Teams mit 20 XP Spielern haben macht nur mehr der Trainer den Unterschied

der frische 13er Wert geht ja noch aber die Wiederholung ist taktisch unter einer frischen 4er Trainertaktik :-?

flipside
05.01.2014, 08:12
gute Trainer sind halt überschätzt, Erfahrung ist immer noch das Hauptkriterium wobei wenn alle dann Teams mit 20 XP Spielern haben macht nur mehr der Trainer den Unterschied

der frische 13er Wert geht ja noch aber die Wiederholung ist taktisch unter einer frischen 4er Trainertaktik :-?
hats da nicht mal ein paar vermutungen gegeben, dass bei wiederholungen nur
25 % oder so abgezogen werden? das wären ja fast 70 % abzug bei dir.

xDemon
05.01.2014, 08:17
hats da nicht mal ein paar vermutungen gegeben, dass bei wiederholungen nur
25 % oder so abgezogen werden? das wären ja fast 70 % abzug bei dir.

ja hab ich auch gelesen zwischen 10 und 25% ist öfter aufgetaucht im Forum, Zahlen die ich nicht bestätigen kann, aber rein auf Prozent kann mans ja anscheinend eh nicht festlegen, offensichtlich greift dann doch eher das Bonus-System niedrige Taktik erhält Aufschläge und umso höher die Taktik umso mehr Abzüge bei Wiederholung? Ich hab auch keine fixen Zahlen oder Fakten dazu aber ich kann an meinen Spielen erkennen dass ich mit der 13er Wiederholung keinen Abschnitt holen kann und mit der 4er Taktik taktisch besser fahre :-(

ps.: Ebenso ist mir glaub ich mal aufgefallen wenn ich die 13er Taktik gegen eine z.B. 9er spiele und der Abschnitt mir gehört, gilt nicht automatisch dass mir der Abschnitt gehört wenn wir beide die Taktik im nächsten wiederholen, kann mich aber auch täuschen, müsste ich nochmal testen

Commander
05.01.2014, 08:21
hats da nicht mal ein paar vermutungen gegeben, dass bei wiederholungen nur
25 % oder so abgezogen werden? das wären ja fast 70 % abzug bei dir.


Ja sowas müsste es sein, das würde auch die bewertung wiederspiegeln.

Ich spiele in HZ1 mit einer 10er und 6er stärke beim Trainer eine 21er taktik und in HZ2 spiele ich eine 4er und wiederhole die 10er taktik, da komm ich dann auf eine taktik bewertung von 19.


Also das mit den vom faby seine 70% verlust kann ich mir absolut nicht vorstellen.

flipside
05.01.2014, 08:26
stimmt, an %uellen abzügen kanns nicht geknüpft sein.
na immerhin etwas, was sich mit großer sicherheit sagen lässt :lol:

an der vermutung - je höher die tak, desto höher der abzug - könnte wirklich was dran sein.
würde vl eine erklärung sein, weshalb ich bei 1x 4er & 7er taktik in hz 1 und
2x andere 7er taktik in hz 2 oft auf werte 20 / 20 komme. wobei ich aber bei der 7er tak,
die ich wiederhole, leicht bessere spielerwerte hab als bei der anderen 7er.

xDemon
05.01.2014, 08:27
Also das mit den vom faby seine 70% verlust kann ich mir absolut nicht vorstellen.

hier zwei Spielberichte zum Nachweis

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=5102609
1.Hz: 6+4 Trainertaktik -> 22
2.Hz: 13+13 Wiederholung -> 24

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=5102486
1.Hz: 6+13 Trainertaktik -> 24
2.Hz: 4+13er Wiederholung -> 22

somit wäre die 13er Wiederholung schonmal nicht besser als die 6er Taktik (außer im Nochkommabereich halt) was immerhin mehr als 50% Abzug bedeutet

flipside
05.01.2014, 08:29
Ja sowas müsste es sein, das würde auch die bewertung wiederspiegeln.

Ich spiele in HZ1 mit einer 10er und 6er stärke beim Trainer eine 21er taktik und in HZ2 spiele ich eine 4er und wiederhole die 10er taktik, da komm ich dann auf eine taktik bewertung von 19.


Also das mit den vom faby seine 70% verlust kann ich mir absolut nicht vorstellen.
hasts schon mal umgekehrt probiert? also die 6er in hz2 und die 4er in hz1?

tippkick
05.01.2014, 08:33
vielleicht sind die abzüge aber auch an die erfahrung geknüpft: je höher die erfahrung, desto höher die abzüge bei einer wiederholung?

xDemon
05.01.2014, 08:42
hasts schon mal umgekehrt probiert? also die 6er in hz2 und die 4er in hz1?

glaub zwischen 6er und 4er ist im Grunde sowieso kein Unterschied, irgendwo hats mal geheißen eine Taktik unter 5 kriegt irgendeinen Bonus und eine Taktik über 5 Abzüge oder wars über 8 bin mir nicht mehr sicher, auf jeden Fall dürften die Unterschieden in dem Bereich kaum erwähnenswert sein :-?

xDemon
05.01.2014, 08:42
vielleicht sind die abzüge aber auch an die erfahrung geknüpft: je höher die erfahrung, desto höher die abzüge bei einer wiederholung?

mal ein ganz anderer Ansatz, aber wär auch irgendwie schräg

fly
05.01.2014, 09:39
die abschlagsberechnung bei wiederholung glaub ich so nicht, bin schon öfters gegen leicht schwächere gegner gegen frische 8er taktik vorne gewesen, bei meiner 11er wiederholung.

zu gernots grundproblem glaube ich, dass die gesamtzahl gerundet ist und du wahrscheinlich 21,6 gehabt hast und jetzt erst bei ca 22,3 bist, was gerundet den gleichen wert ergibt aber doch einen grosen unterschied macht.

xDemon
05.01.2014, 09:43
die abschlagsberechnung bei wiederholung glaub ich so nicht, bin schon öfters gegen leicht schwächere gegner gegen frische 8er taktik vorne gewesen, bei meiner 11er wiederholung.


musst halt immer die Rahmenbedingungen betrachten wenn du natürlich mehr XP oder Taktikpunkte aufs Feld bringst kanns schonmal sein dass auch eine 11er Wiederholung eine Frische 8er nochmal schlägt, ebenso könntest du ihm aber auch mit einer frischen 6er Taktik überlegen sein, kommt auf die Umstände an, ich kenn nur meine Situation und da seh ich halt dass eine 13er Wiederholung um nichts besser ist als eine frische 4er oder 6er Taktik bei vollen Taktikskills der Spieler

chrii11
05.01.2014, 09:47
..aber wenn es wirklich kein prozentueller Abzug etc. ist, klingt das dann nicht nach einem exponentiellen abfall? das würde auch erklären, dass eine höhere taktik mehr verliert als niedrigere,..?

zum Beispiel:

taktik 4: 4^0.9 = 3.48 -> -0.52 Abzug
taktik 8: 8^0.9 = 6.50 -> -1.50 Abzug


lg..

oleander
05.01.2014, 12:01
musst halt immer die Rahmenbedingungen betrachten wenn du natürlich mehr XP oder Taktikpunkte aufs Feld bringst kanns schonmal sein dass auch eine 11er Wiederholung eine Frische 8er nochmal schlägt, ebenso könntest du ihm aber auch mit einer frischen 6er Taktik überlegen sein, kommt auf die Umstände an, ich kenn nur meine Situation und da seh ich halt dass eine 13er Wiederholung um nichts besser ist als eine frische 4er oder 6er Taktik bei vollen Taktikskills der Spieler

Im Grunde genommen würde das folgendes bedeuten:

Die Erfahrung der Spieler ist bei der Taktikberechnung mit Abstand am höchsten gewichtet.

xDemon
05.01.2014, 12:09
Im Grunde genommen würde das folgendes bedeuten:

Die Erfahrung der Spieler ist bei der Taktikberechnung mit Abstand am höchsten gewichtet.

ich würde sagen die Taktikskills sind am höchsten gewichtet, aber ab einem gewissen Zeitpunkt die Erfahrung ja

Stiffler
05.01.2014, 13:11
glaub zwischen 6er und 4er ist im Grunde sowieso kein Unterschied, irgendwo hats mal geheißen eine Taktik unter 5 kriegt irgendeinen Bonus und eine Taktik über 5 Abzüge oder wars über 8 bin mir nicht mehr sicher, auf jeden Fall dürften die Unterschieden in dem Bereich kaum erwähnenswert sein :-?

Wenn aber die 6er gegen eine 4er spielt... :-)

Spretilof
05.01.2014, 13:11
Grüße euch,

also eines will ich jetzt mal kurz nachfragen: Über was redet ihr? Über die Taktikstärke oder über den angezeigten Taktikwert im Spielbericht? Hier ist ja doch immer noch ein Unterschied, da dieser sich ja nicht aus einer simplen Berechnung der Taktikstärke zusammen setzt, sondern auch andere Einflussfaktoren hat und nicht stringent ident ist, wenn man jetzt 2x hintereinander die gleiche Aufstellung und Taktikeinstellungen macht. Da muss man etwas aufpassen, aber das wurde schon in Saison 1 oder 2 festgestellt ;-).

Das ist auch bspw. dadurch zu beobachten, wenn man die Taktikrangliste hernimmt und dann die Spielberichte vergleich. Nehmen wir den letzten Spieltag:

Mein Team, Taktikrangliste 291, angezeigter Taktikwert 22
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=5361058

Team FC Zeus, Taktikrangliste 290, angezeigter Taktikwert 21
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=5357640

Also sich die drei Komponenten anzusehen und sich dann über die angezeigten Taktikwerte im Spielbericht zu wundern oder diese herzuleiten ist aus meiner Sicht aus diesem Grunde schon nicht wirklich sinnvoll. Annäherungsweise natürlich, aber nicht absolut um dann Rückschlüsse über etwaige Einflussfaktoren zu erhalten. ;-)

:DarthVader:

Coppelius
05.01.2014, 13:24
Über Taktikwertberechnungen kann man mit Hilfe des Länderbewerbs sehr viel herausfinden. Auch wenn der Trainereinfluss vielleicht ein klein wenig anders ist als der Spielphilo-Einfluss im Länderbewerb.

Abzüge für eine Taktikwdh. sind schon ordentlich, aber absolut angemessen!

Commander
05.01.2014, 13:29
Über Taktikwertberechnungen kann man mit Hilfe des Länderbewerbs sehr viel herausfinden. Auch wenn der Trainereinfluss vielleicht ein klein wenig anders ist als der Spielphilo-Einfluss im Länderbewerb.

Abzüge für eine Taktikwdh. sind schon ordentlich, aber absolut angemessen!



Was sind dabei deine erfahrungen?
Von welchen bereich reden wir?

Coppelius
05.01.2014, 13:35
Was sind dabei deine erfahrungen?
Von welchen bereich reden wir?

Man kann ja die Kader einsehen mit deren exakten XP- und Taktikstärken. Einzig die exakte Formation ist evtl. aufgrund von Positionswechseln verfälscht.

Aber was z.B. Taktikwdh. betrifft, kann man schon ziemlich genaue Aussagen treffen und auch darüber, wieviel bzw. wenig 15 Spielphilo-Punkte tatsächlich ausmachen.
Ich verrate mal so viel: 15 Spielphilo-Punkte reichen, um bei der Wiederholung besser zu sein als ne 0er-Taktik. Allerdings nur knapp.

Commander
05.01.2014, 13:42
Man kann ja die Kader einsehen mit deren exakten XP- und Taktikstärken. Einzig die exakte Formation ist evtl. aufgrund von Positionswechseln verfälscht.

Aber was z.B. Taktikwdh. betrifft, kann man schon ziemlich genaue Aussagen treffen und auch darüber, wieviel bzw. wenig 15 Spielphilo-Punkte tatsächlich ausmachen.
Ich verrate mal so viel: 15 Spielphilo-Punkte reichen, um bei der Wiederholung besser zu sein als ne 0er-Taktik. Allerdings nur knapp.



Was meinst du mit den 15 Spielphilo-punkte?
Ich glaub das ich jetzt nicht weiß was dieser vergleich ist, zumindest check ich es nicht :-?

Coppelius
05.01.2014, 13:51
Was meinst du mit den 15 Spielphilo-punkte?
Ich glaub das ich jetzt nicht weiß was dieser vergleich ist, zumindest check ich es nicht :-?

Beim Länderbewerb haben die gewählten Haupttaktiken bis zu 15 Punkte (man darf dort die Taktikpunkte selbst verteilen, Trainer in dem Sinn gibt es keinen), man nennt das Spielphilosophie.
Beispiel: Wien hat die 15 Punkte auf AR, DS und offensives Flügelspiel verteilt, spielt im Länderbewerb aber nur Off-Taks.
Die Taktikfolge HidS - BR - OFF - OFF führt dann zu einer Taktikstärke von 23 in HZ 1 und 27 in HZ 2.
Es gibt einige Teams, die mit den "0er-Taks" sogar schon auf eine Taktikstärke von 24 kommen. Die Wdh. der 15er-Taktik ist dann nur knapp taktisch stärker.

Commander
05.01.2014, 13:58
Beim Länderbewerb haben die gewählten Haupttaktiken bis zu 15 Punkte (man darf dort die Taktikpunkte selbst verteilen, Trainer in dem Sinn gibt es keinen), man nennt das Spielphilosophie.
Beispiel: Wien hat die 15 Punkte auf AR, DS und offensives Flügelspiel verteilt, spielt im Länderbewerb aber nur Off-Taks.
Die Taktikfolge HidS - BR - OFF - OFF führt dann zu einer Taktikstärke von 23 in HZ 1 und 27 in HZ 2.
Es gibt einige Teams, die mit den "0er-Taks" sogar schon auf eine Taktikstärke von 24 kommen. Die Wdh. der 15er-Taktik ist dann nur knapp taktisch stärker.



Ok, so hab ich es jetzt verstanden ;-)
Danke.

tippkick
05.01.2014, 15:01
Das ist auch bspw. dadurch zu beobachten, wenn man die Taktikrangliste hernimmt und dann die Spielberichte vergleich.

ich habe eher die erfahrung gemacht, dass die taktik-rangliste nicht zu 100% konstistent ist, wogegen die angezeigten spiel-taktiken die wahren kräfteverhältnisse spiegeln. anders wäre nicht zu erklären,

dass dieses match (rangliste 156, zska tunguska)
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=5358719

in der taktik hinter meinem (rangliste 155) liegt:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=5356559

und dieses match vor meinem: rangliste 154 (rot-weiß ahlbeck)
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=5540701

denkbar (eig. weiss ich es nicht), dass die auswirkungen der änderungen der trainerstärke in saison 16 nicht für die ranglistenberechnung übernommen wurden, dann würde die rangliste anders berechnet als die spiele.

xDemon
05.01.2014, 17:19
Ich verrate mal so viel: 15 Spielphilo-Punkte reichen, um bei der Wiederholung besser zu sein als ne 0er-Taktik. Allerdings nur knapp.

würde sich ja ca mit meinen Beobachtungen über die Wiederholung der 13er Taktik decken, aber das sind halt dann wirklich verdammt hohe Abzüge, so gesehen haben die, die eine vierten Taktik trainieren wirklich gut dagegengelenkt :-)

myd3us
05.01.2014, 17:49
also eines wurde mir in den letzten paar seiten wieder bestätigt: mein nächster trainer (der tritt seine arbeit an wenn meine jungs 23 sind) wird auf alle fälle wieder ein 5er zum rufpreis ...

xDemon
05.01.2014, 17:51
also eines wurde mir in den letzten paar seiten wieder bestätigt: mein nächster trainer (der tritt seine arbeit an wenn meine jungs 23 sind) wird auf alle fälle wieder ein 5er zum rufpreis ...

mit deinem Kader brauchst sicher noch keinen Supertrainer ;-)

myd3us
05.01.2014, 17:57
mit deinem Kader brauchst sicher noch keinen Supertrainer ;-)

eben, dann wenn sie 30+ sind schaut es hoffentlich anders aus, aber darunter fehlt sowieso die xp ...

xDemon
13.01.2014, 16:48
nochmal zu den Abzügen für ne hohe Tak bei Wiederholung
heute mit 13er Taktik Wiederholung + Heimvorteil gegen eine frische 4-6er Taktik unterlegen...

MMM
13.01.2014, 17:01
Das kann aber nur mehr knapp sein. Mit 13er-Taktiken habe ich keine Erfahrung, aber im Länderbewerb habe ich eine 15er zur Verfügung, und die ist auch in der Wiederholung noch sehr gut und schlägt die frischen Nuller-Taktiken auch ohne Heimvorteil klar.

Gernot117
08.02.2014, 17:12
Hab wieder was aktuelles:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=5598189

Hier hab ich Taktikmäßig voll gespielt. KO-KU-KO-DI

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=5608288

Hier Taktisch schwächer gespielt und mit anderer Austellung (Spieler auf andere Positionen spielen lassen) DI-KU-KO-KO

Mit schwächer mein ich:
Erfahrung im ganzen match +1
KO - 6 Taktikpunkte weniger
DI - 4 Taktikpunke weniger
KU - 10 Taktikpunkte weniger

Hätte mit Taktik 1. Halbzeit 23 und 2. Halbzeit mit 22 gerechnet.
Jedoch hatte ich 1. Halbzeit 24 und 2. Halbzeit 23?????????

Kann mir das nur durch die Positionsverschiebungen erklären.

Werde kommenden Mittwoch mit den selben leuten wie heute spielen, jedoch ein paar Spieler "vertauschen", mal sehen was dann für ein Wert herauskommt.

tippkick
08.02.2014, 22:44
gehe davon aus, dass die taktikpunkte nur 50% zählen und die erfahrung voll. dann wäre es ein nullsummenspiel bei 10 feldspielern. ist bei dir DI stärker als KO?

EDIT: zur klärung: ist dein trainer in DI stärker als in KO?

Gernot117
09.02.2014, 09:15
gehe davon aus, dass die taktikpunkte nur 50% zählen und die erfahrung voll. dann wäre es ein nullsummenspiel bei 10 feldspielern. ist bei dir DI stärker als KO?

EDIT: zur klärung: ist dein trainer in DI stärker als in KO?

KO hat der Trainer 8 und bei DI hat er 7.
Ich denke bei der Taktikberechnung spielt von TC-alt die alte Berechnung ein bisschen mit ;-)

Werde das in den kommenden Friendlys testen.

terminator85
09.02.2014, 21:38
Gernot, es kann sein, dass deine Xp wieder ausreichend gewachsen ist und der Takswert dadurch besser wurde. ;-)
btw: Diese kleinen positiven Taksteigerungen sollten mMn eher Grund zur Freude -als zum Rätseln- sein, oder? 8-)

PS: Da nicht genau die selben Spieler gespielt haben, die Xp ein wenig mehr wurde und die Gesamttakswerte übers ganze Spiel sich nicht verändert haben, ist alles so, wie es sein soll (=>erklärbar und nix besonderes)!!!

Gernot117
10.02.2014, 17:03
Ich weiß das es jetzt noch keinen genauen vergleich gibt - spiele am Mittwoch mit den selben leuten nochmal und wenn es nach meiner vermutung geht dann werd ich so aufstellen das nicht derselbe taktikwert dabei herauskommt. Wir werden sehen und ich melde mich am Mittwoch wieder hier im forum.

Gernot117
12.02.2014, 16:53
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=5598194

Siehe da, heute mit der selben Aufstellung gespielt wie am Samstag.
Gesamttaktik 23 blieb gleich jedoch statt 24/23 hatte ich jetzt 23/22 mit den exakt selben Einstellungen, nur die Aufstellung wurde verändert (gleichen Spieler wie SA).

Meine Vermutung hat sich bewahrheitet. Unterschied ist minimal aber dennoch deutlich sichtbar.

Gernot117
12.02.2014, 17:17
Hey.

Ich schreib schon länger mit, mit welchen Spielerwerten + Trainerwerten ich auf welchen Taktikwert komme.

Erfahrung Spieler (mit Tormann) 121 - Takik Spieler 179 - Trainer Taktik 7 = Taktikwert 22 (also Zweimal die selbe Taktik gespielt in einer Halbzeit)

Erfahrung Spieler (mit Tormann) 140 - Takik Spieler 193 - Trainer Taktik 8 = Taktikwert 22 ( wieder Zweimal die selbe Taktik gespielt in einer Halbzeit)

kann irgendwie nicht sein oder??

das wären +19 Erf. +14 Spielertaktiken + 1 Trainerpunkt und noch immer derselbe Taktikwert??

Es gibt eh die rechengenies der Taktik - bitte um Erklärung, danke.

LG Gernot

Mit meiner Vermutung und Bewahrheitung (gibts das Wort überhaupt) heute klärt sich meine Frage selbst auf. Der Unterschied dürfte doch nicht so minimal sein wie ich geglaubt habe. Bin somit zufrieden und hab wieder einiges dazugelernt bezüglich Taktik ;-)

Hugo von Hofmannsthal
12.02.2014, 17:29
Mit meiner Vermutung und Bewahrheitung (gibts das Wort überhaupt) heute klärt sich meine Frage selbst auf. Der Unterschied dürfte doch nicht so minimal sein wie ich geglaubt habe. Bin somit zufrieden und hab wieder einiges dazugelernt bezüglich Taktik ;-)

sehr interessant...schätz einmal du hast in dem Spiel mit erhöhtem Taktikwert die erfahreneren Spieler ins Mittelfeld gestellt oder?

hyde3
12.02.2014, 20:49
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=5598194

Siehe da, heute mit der selben Aufstellung gespielt wie am Samstag.
Gesamttaktik 23 blieb gleich jedoch statt 24/23 hatte ich jetzt 23/22 mit den exakt selben Einstellungen, nur die Aufstellung wurde verändert (gleichen Spieler wie SA).

Meine Vermutung hat sich bewahrheitet. Unterschied ist minimal aber dennoch deutlich sichtbar.

richtig erkannt die aufstellung und die taktik wird mit einberechnet
so wie wo spielt wer bei welcher taktik aussen - innenpositionen etc.
offler mit erf. stürmer
defler mit erf. verteidiger

umsonst mach ich nicht die ganze zeit regel einstellungen mit meinen xp schnitt von 14
der trainer macht nicht so viel aus sind max. ein paar pünkten aber die machen den unterschied aus

tippkick
12.02.2014, 21:24
na geh, jetzt muss ich an der aufstellung auch noch rumfeilen.
das kostet zeit ...

hyde3
12.02.2014, 21:25
na geh, jetzt muss ich an der aufstellung auch noch rumfeilen.
das kostet zeit ...

ja umsonst gibt es die regeln nicht;-)

Skanda
13.02.2014, 19:19
na geh, jetzt muss ich an der aufstellung auch noch rumfeilen.
das kostet zeit ...

ich befürchte genau das ist beabsichtigt ;-)

tippkick
13.02.2014, 21:13
ich befürchte genau das ist beabsichtigt ;-)

jop. kamil hat ja mal gestanden (soferne ich mich recht erinnere), wie es ihm gefallen haben, dass beim alten tc 2 leute permanent in friendlies immer nur 1 spieler umgestellt haben um zu testen, wie sich das auswirkt.