PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Ausrichtung bekommt mehr Trainer?


Team Tourguide
30.11.2013, 08:42
Hab mich entschieden seit dem 28 August dieses Jahres jeden Trainer mit über 19 Taktiken zu beobachten!

46Norm Trainer
40Def Trainer
36Off Trainer

Hier sehe ich ein deutliches Ungleichgewicht, wobei ich nicht genau sagen kann was vor dem 28 August passiert ist!

Nun habe ich alle Startrainer heraus gesucht! Kriterien mind 22 Taktiken 21 sind auch möglich bei Top Verteilung.

9Norm Trainer
7Def Trainer
6Off Trainer

Mein Fazit daraus ist, dass die Normale Ausrichtung in den letzten 4 Monaten bevorzugt wurde! Ich kann gerne eines besseren belehrt werden, dass im Zeitraum vor meiner Satistik etwas anders war. Ich werde auf jeden Fall weiter beobachten und schauen wie sich das ganze entwickelt!

lg

MMM
30.11.2013, 09:04
Seht gute Beobachtung. Ich denke, die Zahlen lügen nicht.

Eine Beobachtung von mir dazu - wenn auch nicht so schön dokumentiert: Ich spiele von Anfang an eine "exotische" Taktikkombination und überlege derzeit, nach dem kommenden Umbau von defensiv/normal auf defensiv/offensiv umzusteigen. Würde mir gefallen, aber leider gibt es nur ganz selten Trainer mit einer guten defensiv/offensiv-Kombination. Defensiv/normal kommt öfter vor.

Ich nehme an, bei der Trainergenerierung wird erst eine Grundausrichtung festgelegt, und dann werden die Taktiken aus der eigenen Ausrichtung sowie der fremden Ausrichtungen gewürfelt, wobei die Taktiken der benachbarten Ausrichtung eine höhere Wahrscheinlichkeit haben als die der weiter weg liegenden fremden Ausrichtung.

Somit kann es auch passieren, dass ein ursprünglich als offensiv generierter Trainer beim Würfeln zum Normalo umoperiert wird, siehe z. B. Emanuel Sepp am aktuellen Markt. Nur selten kommt es vor, dass ein ursprünglich als offensiv generierter Trainer zum Defi umoperiert wird, aber auch das kommt vor, siehe z. B. Gerd Winkel am aktuellen Markt.

oleander
30.11.2013, 09:22
Es ist wohl Fakt, dass auch der Trainermarkt ein Update auf Basis der gesammelten Daten und Erfahrungen benötigen würde.

Gerade jetzt, wo immer mehr Teamchefs verschiedene Taktikausrichtungen miteinander kombinieren (wollen).

Da kommt man dann aber schnell auch wieder auf die (in dieser Hinsicht leider begrenzten) Möglichkeiten des Trainingslagers zu sprechen.

Die "Maximalwerte" (>10) gehören aus Fairnessgründen eigentlich ebenfalls abgeschafft, wurde ja alles schon oft diskutiert.

Allgemein scheint die Balance zwischen Spieler- und Trainertaktiken mit den mittlerweile ziemlich hohen Erfahrungswerten der Spieler nicht mehr gegeben.

Sprich ob der Trainer jetzt z.B. 5 oder 7 Punkte in einer Taktik aufweist, macht einen zu geringen Unterschied.

Davon abgesehen, werden die Spieler (nicht zuletzt aufgrund des perfekten Materials durch den Jugendscout) viel zu früh austrainiert (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=1214031&postcount=351).


Für mich persönlich steht jedenfalls fest, dass ein weiterer Komplettumbau in circa 6 Saisonen keinen Sinn macht, wenn alles so bleibt, wie es aktuell ist.

Gernot117
30.11.2013, 10:05
Sprich ob der Trainer jetzt z.B. 5 oder 7 Punkte in einer Taktik aufweist, macht einen zu geringen Unterschied.

Da kann ich nur zustimmen.

@Thema: Ein Grund für die "ungleiche" Verteilung kann/wird sein das die normale Ausrichtung viel mehr Teamchef spielen als die anderen beiden Ausrichtungen. Wäre ja Total unfair wenn gleich viele Trainer generiert werden.

Hausnummer: 1000 Normalos streiten um 20 Toptrainer
700 Deffis um 20 Toptrainer
500 Offis um 20 Toptrainer

kannst dir vorstellen wie die Preise da ausschaun???

Hat der Dev ja mal geschrieben oder, das die Generierung mit den User zahlen der Taktikrichtung gekoppelt ist??

MMM
30.11.2013, 10:33
User zahlen der Taktikrichtung

Quizfrage an die Engine: Welche Taktikrichtung hat meine Mannschaft? :lol:

Team Tourguide
30.11.2013, 10:42
Da kann ich nur zustimmen.

@Thema: Ein Grund für die "ungleiche" Verteilung kann/wird sein das die normale Ausrichtung viel mehr Teamchef spielen als die anderen beiden Ausrichtungen. Wäre ja Total unfair wenn gleich viele Trainer generiert werden.

Hausnummer: 1000 Normalos streiten um 20 Toptrainer
700 Deffis um 20 Toptrainer
500 Offis um 20 Toptrainer

kannst dir vorstellen wie die Preise da ausschaun???

Hat der Dev ja mal geschrieben oder, das die Generierung mit den User zahlen der Taktikrichtung gekoppelt ist??

Genau das ist der Punkt ihr normalos habt mehr Auswahl am Transfermarkt deswegen ist es nur fair, wenn ihr einen Nachteil bei den Trainern habt. Jede Ausrichtung sollte bei den Trainern die gleiche Voraussetzungen haben!

lg

Gernot117
30.11.2013, 10:52
Quizfrage an die Engine: Welche Taktikrichtung hat meine Mannschaft? :lol:

70:30 Deff/Normalo :noidea:

Genau das ist der Punkt ihr normalos habt mehr Auswahl am Transfermarkt deswegen ist es nur fair, wenn ihr einen Nachteil bei den Trainern habt. Jede Ausrichtung sollte bei den Trainern die gleiche Voraussetzungen haben!

lg

Das kann man jetzt ewig diskutieren - aber schau dir mal die Preise an. Gute Spieler sind wirklich teuer. Gute Trainer sind ebenfalls um einiges teurer als von den anderen Ausrichtungen. Woher das Geld nehmen???

Aber Grundsätzlich hast du ja recht - drum bin ich auch dafür das ganze etwas flexibler zu gestalten, nur braucht es da wirklich eine gut durchdachte Idee, aber solche Diskussionen gibt es ja schon genüge hier.

Hirschi92
30.11.2013, 11:19
Es ist wohl Fakt, dass auch der Trainermarkt ein Update auf Basis der gesammelten Daten und Erfahrungen benötigen würde.

Gerade jetzt, wo immer mehr Teamchefs verschiedene Taktikausrichtungen miteinander kombinieren (wollen).

Da kommt man dann aber schnell auch wieder auf die (in dieser Hinsicht leider begrenzten) Möglichkeiten des Trainingslagers zu sprechen.

Die "Maximalwerte" (>10) gehören aus Fairnessgründen eigentlich ebenfalls abgeschafft, wurde ja alles schon oft diskutiert.

Allgemein scheint die Balance zwischen Spieler- und Trainertaktiken mit den mittlerweile ziemlich hohen Erfahrungswerten der Spieler nicht mehr gegeben.

Sprich ob der Trainer jetzt z.B. 5 oder 7 Punkte in einer Taktik aufweist, macht einen zu geringen Unterschied.

Davon abgesehen, werden die Spieler (nicht zuletzt aufgrund des perfekten Materials durch den Jugendscout) viel zu früh austrainiert (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=1214031&postcount=351).


Für mich persönlich steht jedenfalls fest, dass ein weiterer Komplettumbau in circa 6 Saisonen keinen Sinn macht, wenn alles so bleibt, wie es aktuell ist.

Der Spieler ist ja noch nicht ganz austrainiert. ;-) Und wenn, dann ist er einer von 10.000 Spielern, der so fleißig trainiert.

Hugo von Hofmannsthal
30.11.2013, 12:37
Davon abgesehen, werden die Spieler (nicht zuletzt aufgrund des perfekten Materials durch den Jugendscout) viel zu früh austrainiert (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=1214031&postcount=351).

Für mich persönlich steht jedenfalls fest, dass ein weiterer Komplettumbau in circa 6 Saisonen keinen Sinn macht, wenn alles so bleibt, wie es aktuell ist.

die genannten Parameter werde in Zukunft sicher ein Problem für das Spiel werden...der Trainer macht halt bei hoher Erfahrung auch nur mehr bedingt den Unterschied aus, es sei den er hat so 10+ Stärke, und von denen gibt es halt nicht wirklich viele...

Vielleicht müsste man beim Heimvorteil etwas ändern oder eine Skillobergrenze einführen oder wirklich darüber nachdenken ob man nicht Spieler generell wie auch in der Realität eher als Verteidiger, Mittelfeldspieler oder Stürmer definiert, sprich ein Verteidiger kann maximal zum defensiven Mittelfeldspieler werden und ein Stürmer wird niemals zum Libero etc. dann könnte man wieder mehr tüfteln, derzeit trainiert man die Jungis halt überall aus (Spezialfähigkeit haben ja auch alle, irgendwie auch ein Witz8-))

lg pipo

chrii11
30.11.2013, 13:07
(...)
Vielleicht müsste man beim Heimvorteil etwas ändern (...)

lg pipo

..inwiefern würde da welche änderung genau helfen? kann mir grad nciht vorstellen, wie du das meinen könntest,..?

lg..

Wappler2010
01.12.2013, 08:05
Hier sehe ich ein deutliches Ungleichgewicht, wobei ich nicht genau sagen kann was vor dem 28 August passiert ist!



Um eine objektive Aussage mit deinen Post zu erzielen musst du die
verfügbaren Trainer > 19 Trainerpunkte pro Ausrichtung geteilt durch die Anzahl der potenziellen Kaufanwärter pro Taktikausrichtung rechnen.

Wenn du dann auf ein aussagekräftiges Ergebnis kommst dann kannst von einen Ungleichgewicht sprechen. ;-);-)

zb: 20 off. Trainer > 19 Trainerpunkte / 12 potenzielle Käufer und
13 norm Trainer > 19 Trainerpunkte / 23 potenzielle Käufer ;-)

lg

der Wappla aus Zeltweg

MMM
01.12.2013, 08:41
die
verfügbaren Trainer > 19 Trainerpunkte pro Ausrichtung geteilt durch die Anzahl der potenziellen Kaufanwärter pro Taktikausrichtung

Kann man so sehen. Ich seh's anders: Die Anzahl der potenziellen Kaufanwärter kann und soll der Markt regeln. Wenn Defi-Trainer billiger sind, werden mehr TCs auf defensive Taktiken umsteigen (unter Berücksichtigung anderer Vorteile, die die einzelnen Taktikausrichtungen mit sich bringen) und somit diese wieder verteuern. So bleibt das System von selbst im Gleichgewicht.

Gernot117
01.12.2013, 10:38
Kann man so sehen. Ich seh's anders: Die Anzahl der potenziellen Kaufanwärter kann und soll der Markt regeln. Wenn Defi-Trainer billiger sind, werden mehr TCs auf defensive Taktiken umsteigen (unter Berücksichtigung anderer Vorteile, die die einzelnen Taktikausrichtungen mit sich bringen) und somit diese wieder verteuern. So bleibt das System von selbst im Gleichgewicht.

In der Theorie hört sich das natürlich sehr gut an und stimm dir sogar zu, ABER in der Praxis sieht das leider ganz anders aus.

Ausrichtungswechsel machen nur Komplettumbauer, der Rest tut sich das nicht an. Somit sind wir wieder dort wo wir hin wollen - mehr Taktikvielfalt.

Team Tourguide
01.12.2013, 11:35
Um eine objektive Aussage mit deinen Post zu erzielen musst du die
verfügbaren Trainer > 19 Trainerpunkte pro Ausrichtung geteilt durch die Anzahl der potenziellen Kaufanwärter pro Taktikausrichtung rechnen.

Wenn du dann auf ein aussagekräftiges Ergebnis kommst dann kannst von einen Ungleichgewicht sprechen. ;-);-)

zb: 20 off. Trainer > 19 Trainerpunkte / 12 potenzielle Käufer und
13 norm Trainer > 19 Trainerpunkte / 23 potenzielle Käufer ;-)

lg

der Wappla aus Zeltweg



Ich bin einfach der Meinung, dass jede Ausrichtung gleich viele Trainer bekommen sollte, egal wie viele User diese spielen. Ich beobachte, sowohl Trainer als auch den Spielertransfermarkt ganz genau und als Offler hat man in beiden Fällen einen Nachteil!

Bei den Norm taks bauen ständig Teams um und der Transfermarkt bietet eine große Vielfalt an Spielern! Bei den Offlern kommt hier und da ein Spieler zb http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=596289 so einer.

Der ist zwar ein super Spieler, aber bei den norm taks gibt es das zehnfache und teuerer sind sie bei den off taks auch noch.

Mit dem Länderbewerb fange ich gar nicht an.....

Alles in allem wäre es nur fair, wenn die normalos auch mal irgendwo einen Nachteil haben!

lg

benlevent
01.12.2013, 14:54
Etwas anderes als Trainer :lol::-D

Ich Kaufe für meine Speisen , Tomaten , Zwiebeln , Kartoffeln überall 3 Kg .
was brauche ich öfteren Tomaten dann Zwiebeln und dann erst Kartofeln , wenn ich jetzt 8 wochen nehme und jede woche einmal einkaufen fahre, würde ich 8 mal Tomaten kaufen das heist bei jedem Kauf , Zwiebeln würd ich 4 mal in diesen wochen kaifen , kartoffeln würde ich 3 mal kaufen .
Ist nur ein beispiel andere würden vielleicht mehr Kartoffel kaufen weil sie Pommes jedesmal essen wollen :lol:

Coppelius
01.12.2013, 15:21
Ich bin einfach der Meinung, dass jede Ausrichtung gleich viele Trainer bekommen sollte, egal wie viele User diese spielen.

Auch wenn deine Beobachtungen was anderes sagen - langfristig gesehen sollte deine Aussage eigentlich erfüllt sein, denn bei der Trainergenerierung wird mMn keine Ausrichtung irgendwie bevorzugt.

Alles andere wäre auch Blödsinn - der Zufall spielt halt gelegentlich mit rein...

gasser67
01.12.2013, 15:27
super Vergleich:oops::oops::oops::oops::oops:

AnteS.
01.12.2013, 15:31
Mein Fazit daraus ist, dass die Normale Ausrichtung in den letzten 4 Monaten bevorzugt wurde! Ich kann gerne eines besseren belehrt werden, dass im Zeitraum vor meiner Satistik etwas anders war. Ich werde auf jeden Fall weiter beobachten und schauen wie sich das ganze entwickelt!

lg

ja, kannst mich ja mal fragen, was vor dem August am Trainermarkt bei den Normalos los war ;-)

Drei Spielzeit lang nix. Niente, Nada, Rien, Nothing, Null. Nur ein riesen Bullshit, den du nicht mal unter der 19er-Bedingung als Trainer zählen konntest^^ Und Startrainer gabs erst recht keinen. Na doch, einen: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=562585 Und der war dann mit seinen lausigen 22 Taks gleich mal zweitteuerster Trainer in der Geschichte von DbdT. Grad auch weils so ewig keinen gab. Das es jetzt grad so viele Normalos gibt, ist toll, bringt mir aber nix mehr :lol:

daher hat Oleander recht, der Trainermarkt ist, gerade auch unter den neuen Bedingungen der Taktikvielfalt bei den Spielern ein Scheiß. Da müsste bei der Generierung unbedingt was gemacht werden, ohne frage.

Coppelius
01.12.2013, 15:39
daher hat Oleander recht, der Trainermarkt ist, gerade auch unter den neuen Bedingungen der Taktikvielfalt bei den Spielern ein Scheiß. Da müsste bei der Generierung unbedingt was gemacht werden, ohne frage.

Finde auch, dass etwas gemacht werden müsste. Aber ist halt schwierig, weil da müsste die Community halt mehr dahinter stehen...
zur Erinnerung:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=65285&page=4

AnteS.
01.12.2013, 16:05
Finde auch, dass etwas gemacht werden müsste. Aber ist halt schwierig, weil da müsste die Community halt mehr dahinter stehen...
zur Erinnerung:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=65285&page=4

hmm, tut manchmal gut zu lesen, was man selber geschrieben hat. :oops: hast schon recht. momentan lässts sichs wieder einfacher philosophieren^^ also sagen wir mal, irgendwas müsste gemacht werden. trainerseminar oder taktikstärkenanpassung oder halt andere trainer generieren. fairness fürs laufende spiel ist der gradmesser. die ideallösung kenn ich auch nicht :-(

Coppelius
01.12.2013, 16:10
also sagen wir mal, irgendwas müsste gemacht werden.

darauf können wir uns einigen. ;-)

Ideallösung gibt es, wie fast bei jeder Umstellung, die irgendwann mitten im Spielbetrieb kommt, wohl nicht.
Andererseits: je erfahrener die Spieler, desto unwichtiger werden die Trainertaks - insofern ist vielleicht eh die Frage, ob man unbedingt was ändern muss.
Am TL was zu ändern, wäre auch eine Möglichkeit, aber die würde das Spiel fast zu sehr umkrempeln.

terminator85
01.12.2013, 17:34
darauf können wir uns einigen. ;-)

Ideallösung gibt es, wie fast bei jeder Umstellung, die irgendwann mitten im Spielbetrieb kommt, wohl nicht.
Andererseits: je erfahrener die Spieler, desto unwichtiger werden die Trainertaks - insofern ist vielleicht eh die Frage, ob man unbedingt was ändern muss.
Am TL was zu ändern, wäre auch eine Möglichkeit, aber die würde das Spiel fast zu sehr umkrempeln.

Genau so sehe ich es auch! Es besteht mMn kein Handlungsbedarf, weil für jede Taksvorlieben irgendwann mal passende Trainer auftauchen.
....Höchstens es will einer 3 mindestens 10er Takswerte in den 3 Ausrichtungen! :mrgreen:
Beim TL könnte man mMn schon was ändern, indem man ankündigt, dass in ca 10 Saisonen zB noch einzelne neue TL-Länder dazugeneriert werden. Beispielsweise könnte man dort eben statt der 3 Taks einer Ausrichtung 2 Taks unterschiedlicher Ausrichtung trainieren lassen. Trainerfortbildung ist auch denkbar, wobei einen 14er Wert will hoffentlich keiner mehr aufmotzen, oder!? Ohne Änderungen bei den TLs oder Trainern sehe ich für uns alle aber auch genug Potential im Spiel noch neue Dinge (=verschieden artige Taks) auszuprobieren.
(Anmerkung: Man müsste vermutlich Multiuser sein, um wirklich schon alle 9 Taks länger mal erfolgreich gespielt zu haben. :-?)

Das ursprüngliche Thema war, ob mehr norm Taks Trainer generiert werden oder nicht!? Sollte da was dran sein, dass die (ich sag mal B-Taks dazu) bei der Generierung mehr Punkte bekommen als die C-Taks, sollte das vom Admin geändert werden, weil die norm Taks bei den Trainern davon profitieren würden. Das muss aber der Admin selbst prüfen/wissen, ob sowas der Fall ist.

Ich glaub nicht dran, weil der Beobachtungszeitraum und die Trainermenge noch zu gering ist, um sicher zu sein, dass mehr norm Taks Trainer generiert werden.
Ich kann mich da Ante nur anschließen, dass bei den guten norm Taks Trainer im Sommer sehr lange gar nix zu finden war.
(Anmerkung: Ich hab jetzt 3-4 Saisonen lang aber nur die 5er Trainer mit je mindestens 18 Taks der 3 Ausrichtungen genauer beobachtet.)

PS: Ansonsten schrieb Ante auch einiges sinnvolles, was man berücksichtigen muss! Als Insider (der norm Taks) und mit dem nötigen Abstand sieht man vieles mit anderen Augen. ;-)8-):lol:

Gernot117
01.12.2013, 17:48
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=598468

Deff Trainer werden zuviel generiert, den wollte keiner ;-)

Finde es sollte die wahrscheinlichkeit höher sein für EINE gute B bzw. C Taktik bei allen Ausrichtungen, damit mehr Taktikvielfalt vorhanden ist.

Als Deffi bringt mir DI oder BS mit 5 Trainerpunkten nicht viel. Da sind Normalos und Offler schon "bevorzugt" weil AR mit 4 kann mann spielen zum mauern oder kontern.

terminator85
01.12.2013, 17:58
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=598468

Deff Trainer werden zuviel generiert, den wollte keiner ;-)

Finde es sollte die wahrscheinlichkeit höher sein für EINE gute B bzw. C Taktik bei allen Ausrichtungen, damit mehr Taktikvielfalt vorhanden ist.

Als Deffi bringt mir DI oder BS mit 5 Trainerpunkten nicht viel. Da sind Normalos und Offler schon "bevorzugt" weil AR mit 4 kann mann spielen zum mauern oder kontern.

Die 6 Saisonen sind eben unbeliebt, wenn es kein Übertrainer ist!
Ansonsten: So ein 19 norm Takstrainer wäre bestimmt genommen worden. ;-)
=> Scheinbar gibt es zu wenig Def-Teams. :lol:

Es besteht bei der Trainergenerierung mMn Chancengleichheit für alle Ausrichtungen.
Es gibt immer wieder Def-Trainer mit einem Def 4er Wert und dafür eine 7 in einer Off- oder Norm-Tak! ;-)

flipside
01.12.2013, 18:21
Es gibt immer wieder Def-Trainer mit einem Def 4er Wert und dafür eine 7 in einer Off- oder Norm-Tak! ;-)
so richtig berauschend sind die in der gesamtheit dann auch wieder nicht ;)

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=595794
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=594894
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=594616
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=590103
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=590118

Bellou
01.12.2013, 18:44
hmm, tut manchmal gut zu lesen, was man selber geschrieben hat. :oops: hast schon recht. momentan lässts sichs wieder einfacher philosophieren^^ also sagen wir mal, irgendwas müsste gemacht werden. trainerseminar oder taktikstärkenanpassung oder halt andere trainer generieren. fairness fürs laufende spiel ist der gradmesser. die ideallösung kenn ich auch nicht :-(
trainerseminar fände ich eine elegante lösung :th_dblthumb2:

1 x pro saison, ca 1-2 taktikpkte pro seminar - natürlich solls was kosten ...

Commander
01.12.2013, 19:15
trainerseminar fände ich eine elegante lösung :th_dblthumb2:

1 x pro saison, ca 1-2 taktikpkte pro seminar - natürlich solls was kosten ...



Wobei ich 1-2 taktik punkte doch sehr viel finde, und das noch pro saison wie du sagst.

Da hätten wir ja scho wieder so a schlechte lösung, leisten würde sich das auch nur oberen 100 können und vielleicht ein paar umbauer die zu viel kohle haben.

Da wird die kluft noch größer als sie eh schon ist


Da bin ich eher der meinung das man das TL spliten kann im taktik bereich, zb. 2 off taks und 1 def tak

knorpe
01.12.2013, 19:25
ich bin immer noch dafür - die taktiken mit der mannschaft verknüpfen. wer wechselt fängt bei 5 an oder so.
ist wie im realen fussball. aber was solls. hab auch beim letzten tc gefordert das die taktik mit den spielern verknüpft wird... man brauch nur geduld ;-)

Team Tourguide
01.12.2013, 19:54
ja, kannst mich ja mal fragen, was vor dem August am Trainermarkt bei den Normalos los war ;-)

Drei Spielzeit lang nix. Niente, Nada, Rien, Nothing, Null. Nur ein riesen Bullshit, den du nicht mal unter der 19er-Bedingung als Trainer zählen konntest^^ Und Startrainer gabs erst recht keinen. Na doch, einen: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=562585 Und der war dann mit seinen lausigen 22 Taks gleich mal zweitteuerster Trainer in der Geschichte von DbdT. Grad auch weils so ewig keinen gab. Das es jetzt grad so viele Normalos gibt, ist toll, bringt mir aber nix mehr :lol:

daher hat Oleander recht, der Trainermarkt ist, gerade auch unter den neuen Bedingungen der Taktikvielfalt bei den Spielern ein Scheiß. Da müsste bei der Generierung unbedingt was gemacht werden, ohne frage.

Wie gesagt ich lass mich gerne eines besseren belehren und kenne mich nicht so gut aus wie die meisten hier! Trotz allem bin ich der Meinung, dass über einen so großen Zeitraum das Ungleichgewicht nicht so groß sein darf! Hier sollte man ansetzen.
Das mit dem Trainerseminar finde ich eine super Idee, bin aber der Meinung, dass man auf Trainerseminar nur einmal pro Trainer fahren darf!

lg

chrii11
01.12.2013, 21:18
trainerseminar fände ich eine elegante lösung :th_dblthumb2:

1 x pro saison, ca 1-2 taktikpkte pro seminar - natürlich solls was kosten ...

..da war doch die grossartige idee, dass man pro saison einen punkt "verschieben" kann, der dafür zufällig von einer anderen taktik weggenommen wird..

lg..