PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernsthaft?!


da_chef
26.11.2013, 15:50
Gestern hat sich einer meiner Spieler im Ligaspiel verletzt, ich hab's erst heute am Nachmittag gesehen, weil ich keine Zeitmaschine habe, die es mir erlaubt dauerhaft online zu sein.

Wieso trete ich jetzt bitte heute im Cup mit nur 10 Spielern an?! Immerhin sitzen zwei Spieler für die vakante Position auf der Bank und einer auf der Tribüne! Das kann's doch nicht sein, dass ich wegen einem Bug, der bereits vor Jahren gemeldet wurde, jetzt als Favorit in diesem Spiel aus dem Cup ausscheide...

Kann ja nicht so schwer sein, da einen Absatz dazu zu programmieren...

Da überlegt man sich dann auch nach langer Zeit, ob man überhaupt noch Zeit in das Spiel investieren will.

Eminator
26.11.2013, 16:06
Du führst. Alles halb so wild bisher.

MMM
26.11.2013, 16:09
Das stimmt so. Wenn man die Aufstellung für das konkrete Spiel gemacht hat, ändert sie die Engine nicht mehr. Nur wenn man keine Aufstellung macht, sondern mit der Standardaufstellung arbeitet, werden verletzte Spieler automatisch ersetzt.

Ist aus meiner Sicht kein Bug, sondern ein noch fehlendes Feature.

da_chef
26.11.2013, 16:09
Du führst. Alles halb so wild bisher.

Führung ist noch kein Sieg, aber es geht ja nicht nur um das. Ich finde es einfach einen Wahnsinn, dass so ein Bug nach Jahren nicht behoben wird. Unabhängig ob ich heute weiter komme oder nicht.

da_chef
26.11.2013, 16:11
Das stimmt so. Wenn man die Aufstellung für das konkrete Spiel gemacht hat, ändert sie die Engine nicht mehr. Nur wenn man keine Aufstellung macht, sondern mit der Standardaufstellung arbeitet, werden verletzte Spieler automatisch ersetzt.

Ist aus meiner Sicht kein Bug, sondern ein noch fehlendes Feature.

Naja, wenn ein Team mit einem Spieler weniger spielt, obwohl die Bank voll ist, dann ist das für mich schon ein Bug.

Du würdest es ja auch als Bug bezeichnen, wenn ein Spieler durch Verletzung ausgewechselt wird und kein neuer reinkommt, obwohl das Kontingent nicht ausgeschöpft ist und einer auf der Bank sitzt. Das ist für mich genau derselbe Sachverhalt.

terminator85
26.11.2013, 16:50
Naja, wenn ein Team mit einem Spieler weniger spielt, obwohl die Bank voll ist, dann ist das für mich schon ein Bug.

Du würdest es ja auch als Bug bezeichnen, wenn ein Spieler durch Verletzung ausgewechselt wird und kein neuer reinkommt, obwohl das Kontingent nicht ausgeschöpft ist und einer auf der Bank sitzt. Das ist für mich genau derselbe Sachverhalt.

Da gibt es schon Unterschiede im Sachverhalt!
Die von dir gespeicherte Aufstellung hast du so (bewusst) vorgegeben. Da macht das System eben keine Änderungen mehr. Du trägst daher die Gefahr, wenn deinen Spielern in der Zwischenzeit noch was passiert (Verkauf, Pensionierung, Verletzung bzw Kartensperre)!

Das ist zwar nicht schön, wenn es einen betrifft, aber es hat schon auch seinen Sinn.
1) Ist es so leichter programmierbar!
Ein Hakerl, mit dem man die Erlaubnis abgibt andere Spieler einzusetzen, falls man zuwenig aufgestellt hat, würd da helfen. ;-)
2a) Es könnte ja auch sein, dass du einen Spieler bewusst auf der Tribüne lässt und der daher gar nicht eingesetzt werden soll!
2b) Ein Einwechsler unbedingt erst zB im 4.Viertel eingewechselt werden soll. Da hättest auch wenig Freude damit, wenn er an einer falschen Stelle von Anfang an spielt.

PS: BUG ist es keiner! 8-)

shadow08
26.11.2013, 16:54
Was hier alles schon als Bug bezeichnet wird. :)

Wäre natürlich toll wenn so ein Feature programmiert wird, aber es ist sicher kein Bug wenn du deine Dienstag-Aufstellung schon am Wochenende oder noch früher einstellst und sich dann im Montag-Spiel noch einer verletzt und die Engine in deine abgespeicherte Aufstellung eingreift.

Der nächste regt sich dann vielleicht auf warum wurde automatisch Spieler A aufgestellt und nicht Spieler B...

Eminator
26.11.2013, 16:55
PS: BUG ist es keiner! 8-)

Naja wir spielen trotz allem einen Fußballmanager. Nenn mir den Trainer, der nur zu 10. aufstellt, weil sich einer am Tag zuvor verletzt hat.

Ich kenne es sogar so, dass wenn einer sich beim Aufwärmen verletzt, der Trainer noch reagiert.

Die Frage ist halt: Will man einen Fußballmanager oder einen Fantasyfußballmanager. Die Entwicklung lässt eher Zweiteres vermuten.

Coppelius
26.11.2013, 16:59
Also ich stimme absolut zu, dass bei einer Verletzung/Sperre der erste der Ersatzbank prinzipiell nachrücken sollte.

Weil so wie es jetzt ist, ist's schon sehr realitätsfremd.

shadow08
26.11.2013, 16:59
Naja wir spielen trotz allem einen Fußballmanager. Nenn mir den Trainer, der nur zu 10. aufstellt, weil sich einer am Tag zuvor verletzt hat.

Ich kenne es sogar so, dass wenn einer sich beim Aufwärmen verletzt, der Trainer noch reagiert.

Die Frage ist halt: Will man einen Fußballmanager oder einen Fantasyfußballmanager. Die Entwicklung lässt eher Zweiteres vermuten.

wir wollen ja immer aktive User und auch die Aktivität steigern, da ist es wohl ned zu viel verlangt nach einem Spieltag kurz rein zuschauen ob mit den Spielern alles ok ist oder?

das Ergebnis schaut man sich ja auch immer an und da sollte sowas schon auffallen wenn einer verletzt ist und wenn nicht dann ist man eben selbst schuld würde ich sagen

da_chef
26.11.2013, 17:01
Da gibt es schon Unterschiede im Sachverhalt!
Die von dir gespeicherte Aufstellung hast du so (bewusst) vorgegeben. Da macht das System eben keine Änderungen mehr. Du trägst daher die Gefahr, wenn deinen Spielern in der Zwischenzeit noch was passiert (Verkauf, Pensionierung, Verletzung bzw Kartensperre)!

Stimmt, ich habe ganz bewusst 11 Spieler aufgestellt - nicht mehr und nicht weniger. Daher hätte ich auch gerne, dass 11 Spieler spielen. Das hat für mich ganz klar Priorität gegenüber allem anderen, das ich eingestellt habe. Wenn dem nicht so ist, dann geht für mich jeglicher Realitätsbezug verloren.


Das ist zwar nicht schön, wenn es einen betrifft, aber es hat schon auch seinen Sinn.
1) Ist es so leichter programmierbar!
Ein Hakerl, mit dem man die Erlaubnis abgibt andere Spieler einzusetzen, falls man zuwenig aufgestellt hat, würd da helfen. ;-)
2a) Es könnte ja auch sein, dass du einen Spieler bewusst auf der Tribüne lässt und der daher gar nicht eingesetzt werden soll!
2b) Ein Einwechsler unbedingt erst zB im 4.Viertel eingewechselt werden soll. Da hättest auch wenig Freude damit, wenn er an einer falschen Stelle von Anfang an spielt.

PS: BUG ist es keiner! 8-)

ad 1) Das kann aber wohl kaum ein wirklicher Grund sein. Ich gehe davon aus, dass der zuständige Programmierer das hauptberuflich macht und daher schnell in der Lage sein sollte, sowas um eine Regel zu erweitern.

ad 2) Genau so könnte ich sagen, dass es dann nicht sein darf, dass ein verletzter Spieler nicht ausgewechselt werden darf. Schließlich schmeißt es dann ja das gesamte Gefüge noch mehr zusammen, wenn zum Beispiel ein Spieler im Sturm eingewechselt hätte werden sollen, durch die Verletzung eines anderen dann aber im Mittelfeld spielt.

Als sonderlich stichhaltig empfinde ich deine Argumente nicht und sinnvoll einen Bug zu verteidigen finde ich es auch nicht. Für mich ist das ganz klar ein Programmfehler. Daran gibt es technisch gesehen nicht viel zu rütteln.

Coppelius
26.11.2013, 17:02
wir wollen ja immer aktive User

Naja sicher, aber erstens gibts auch mal Urlaube ohne Internet und zweitens sollte man auch über Gelegenheitsuser froh sein. Weil direkt zu viele User hat dbdt jetzt nicht grad. :lol:

da_chef
26.11.2013, 17:03
Der nächste regt sich dann vielleicht auf warum wurde automatisch Spieler A aufgestellt und nicht Spieler B...

Ich weiß nicht ob ich das lustig oder traurig finden soll.

terminator85
26.11.2013, 17:05
Also ich stimme absolut zu, dass bei einer Verletzung/Sperre der erste der Ersatzbank prinzipiell nachrücken sollte.

Weil so wie es jetzt ist, ist's schon sehr realitätsfremd.

Ja, mir würde es auch so am besten gefallen, dass einfach jeweils der 1. von der "Position" auf der Bank nachrückt, ansonsten eben der "Beste" auf der Tribüne! ;-)
Das ist aber ned unbedingt das Thema, denn das Thema ist viel ernsthafter! :mrgreen:

shadow08
26.11.2013, 17:09
Ich weiß nicht ob ich das lustig oder traurig finden soll.

Finde es wie du willst... ich sag dir nur es ist definitiv kein BUG und ich finde bevor man sowas behauptet sollte man sich bissl mehr damit beschäftigen und nicht nur den Frust ablassen weil einem etwas ned passt. ;)

Klar könnte man die Optionen erweitern damit sowas nicht vorkommen kann, aber ein BUG = ein FEHLER und das ist definitiv kein Fehler!

Es gibt auch keine Einstellungen für Standardsituationen hier im Spiel. Ist das auch ein BUG oder doch nur etwas, dass man erweitern könnte.

Dein Wunsch ist ok und die Idee vom Copp würde auch gut passen, dass einfach der 1. auf der Bank nachrückt, aber es ist kein BUG. ;)

Eminator
26.11.2013, 17:13
Finde es wie du willst... ich sag dir nur es ist definitiv kein BUG und ich finde bevor man sowas behauptet sollte man sich bissl mehr damit beschäftigen und nicht nur den Frust ablassen weil einem etwas ned passt. ;)

Klar könnte man die Optionen erweitern damit sowas nicht vorkommen kann, aber ein BUG = ein FEHLER und das ist definitiv kein Fehler!

Es gibt auch keine Einstellungen für Standardsituationen hier im Spiel. Ist das auch ein BUG oder doch nur etwas, dass man erweitern könnte.

Dein Wunsch ist ok und die Idee vom Copp würde auch gut passen, dass einfach der 1. auf der Bank nachrückt, aber es ist kein BUG. ;)

Ein Programmfehler oder Softwarefehler, häufig auch als Bug (bʌg) benannt, bezeichnet im Allgemeinen ein Fehlverhalten von Computerprogrammen. Dies tritt auf, wenn der Programmierer eine bestimmte Festlegung der Spezifikation nicht oder falsch umgesetzt hat, oder wenn die Laufzeitumgebung fehlerhaft bzw. anders als erwartet arbeitet. Weiterhin können auch Unvollständigkeit, Ungenauigkeit oder Mehrdeutigkeiten in der Spezifikation des Programms zu Fehlern führen.

Laut wiki scheint es aber nach nem Bug auszusehen.... 8-)

da_chef
26.11.2013, 17:22
Finde es wie du willst... ich sag dir nur es ist definitiv kein BUG und ich finde bevor man sowas behauptet sollte man sich bissl mehr damit beschäftigen und nicht nur den Frust ablassen weil einem etwas ned passt. ;)

Klar könnte man die Optionen erweitern damit sowas nicht vorkommen kann, aber ein BUG = ein FEHLER und das ist definitiv kein Fehler!

Es gibt auch keine Einstellungen für Standardsituationen hier im Spiel. Ist das auch ein BUG oder doch nur etwas, dass man erweitern könnte.

Dein Wunsch ist ok und die Idee vom Copp würde auch gut passen, dass einfach der 1. auf der Bank nachrückt, aber es ist kein BUG. ;)

Das ist doch ganz etwas anderes?! Bei einem Fußballspiel spielen am Anfang 11 Spieler. Wenn ich ein Spiel als "Fußball-Managerspiel" bezeichne, dann kann man sich auch erwarten, dass es anhand der Grundregeln des dazugehörigen Sportes aufgebaut ist.

Daher ist es für mich entweder ein Bug oder das Spiel hier ist ein Managerspiel und kein "Fußball-"Managerspiel.

Mit Frust ablassen hat es mittlerweile nicht mehr viel zu tun. Das Spiel habe ich trotzdem klar gewonnen, weil ich scheinbar Losglück hatte.

Sowas gehört meiner Meinung nach einfach behoben.

terminator85
26.11.2013, 17:24
Stimmt, ich habe ganz bewusst 11 Spieler aufgestellt - nicht mehr und nicht weniger. Daher hätte ich auch gerne, dass 11 Spieler spielen. Das hat für mich ganz klar Priorität gegenüber allem anderen, das ich eingestellt habe. Wenn dem nicht so ist, dann geht für mich jeglicher Realitätsbezug verloren.



ad 1) Das kann aber wohl kaum ein wirklicher Grund sein. Ich gehe davon aus, dass der zuständige Programmierer das hauptberuflich macht und daher schnell in der Lage sein sollte, sowas um eine Regel zu erweitern.

ad 2) Genau so könnte ich sagen, dass es dann nicht sein darf, dass ein verletzter Spieler nicht ausgewechselt werden darf. Schließlich schmeißt es dann ja das gesamte Gefüge noch mehr zusammen, wenn zum Beispiel ein Spieler im Sturm eingewechselt hätte werden sollen, durch die Verletzung eines anderen dann aber im Mittelfeld spielt.

Als sonderlich stichhaltig empfinde ich deine Argumente nicht und sinnvoll einen Bug zu verteidigen finde ich es auch nicht. Für mich ist das ganz klar ein Programmfehler. Daran gibt es technisch gesehen nicht viel zu rütteln.

Ja, da bin ich voll bei dir, dass es besser wäre, wenn 11 Mann auflaufen, aber es ist nunmal nicht so, wenn dir in der Aufstellung ein Fehler passiert. Das nennt man Eigenverantwortung des TC. => DU bist der Teamchef!

ad1) Ja, ich wäre sofort dafür!
Hauptberuflich macht es der Programmierer aber ned! ;-)

ad2) Ja, es sind blöde Beispiele, aber das kommt alles genau so mal vor, wie das, was dir passiert ist! Dann sieht sonst wer wieder einen BUG!
Allen kann man es leider nicht recht machen und alle Eventualitäten kann der Programmierer auch ned berücksichtigen.

Das von shadow genannte "Problem" (Warum Spieler A...) ist aber die Vorlage für den nächsten Aufschrei von Usern, weil wieder etwas mit der Aufstellung nicht passt.
Das sieht man ja schon bei den Beurteilungen von Usern, was das neue Aufstellungstool (Vorschlag laden-Button) betrifft. Da hat es schon genug geäußerte Mängel gegeben, warum zB Spieler A in der VT spielt usw.!
Wieso sollte es bei der Behebung deines Problems anders sein. Diese Ersatzaufstellung kann dann auch nur der "PC" machen. ;-)

fly
26.11.2013, 17:29
was ihr euch immer an dem wort bug aufhängst :lol:

hab zu meiner schande auch nicht gewusst, dass wenn ein spieler drei wochen verletzt ist er am cup nicht teilnehmen kann und dieses verpasste spiel aber nicht zählt...pech gehabt und draus lernen ;-)

Mane17
26.11.2013, 17:33
Naja wir spielen trotz allem einen Fußballmanager. Nenn mir den Trainer, der nur zu 10. aufstellt, weil sich einer am Tag zuvor verletzt hat.

Ich kenne es sogar so, dass wenn einer sich beim Aufwärmen verletzt, der Trainer noch reagiert.


in dem Fall ist der Trainer ja dabei will heißen beim Cup Spiel vor 14.00 Uhr schauen ob sich einer beim warmmachen verletzt hat ;-)


Stimmt, ich habe ganz bewusst 11 Spieler aufgestellt - nicht mehr und nicht weniger. Daher hätte ich auch gerne, dass 11 Spieler spielen. Das hat für mich ganz klar Priorität gegenüber allem anderen, das ich eingestellt habe. Wenn dem nicht so ist, dann geht für mich jeglicher Realitätsbezug verloren.


in der Realität hat der Trainer auch schon 11 Spieler aufgestellt dann verletzt sich einer dann ändert auch der Trainer und nicht das System ;-)

kann Dein ärger verstehen ist mir auch mal so gegangen und im Cup ausgeschieden ;-) aber für mich war damals klar das es mein Fehler war ;-)

shadow08
26.11.2013, 17:36
was ihr euch immer an dem wort bug aufhängst :lol:

hab zu meiner schande auch nicht gewusst, dass wenn ein spieler drei wochen verletzt ist er am cup nicht teilnehmen kann und dieses verpasste spiel aber nicht zählt...pech gehabt und draus lernen ;-)

sehr gute Einstellung :thumb:

klar ist sowas ärgerlich, aber sowas kann man selbst verhindern und braucht dafür ned eine Engine die alles für einen macht sonst könnten wir gleich einfach gegen lauter PC-Teams spielen :)

Commander
26.11.2013, 17:54
kann Dein ärger verstehen ist mir auch mal so gegangen und im Cup ausgeschieden ;-) aber für mich war damals klar das es mein Fehler war ;-)


Schön das du deinen eigenfehler einsiehst ;-)

Und ja, es war sein fehler ABER diemal bin ich nicht einer meinung mit alex und dir!

Sowas gehört auf jedenfall geändert, ich glaub auch nicht das es so schwer zum programmieren ist( kenn mich nicht aus )

Man kann auch nicht verlangen das jeder user die zeit aufbringt und ständig online ist zum nachschauen.

Alex, ja die leute schauen zwar aufs ergebniss aber wer sagt das sie auch ihre bewertungen anschauen? Nur beim ergebniss kann ich nicht erkennen ob sich jemand verletzt hat.

Coppelius
26.11.2013, 17:58
Das eigentliche Problem ist vielleicht, dass es nirgends nachzulesen ist, was bei einer Verletzung (welche ja auch sehr selten vorkommt) eines Spielers passiert.

Insofern verstehe ich die Aufregung durchaus, obwohl es ja glimpflich ausgegangen ist.

Und man könnte das ja als Anlass nehmen, eine Änderung bzw. Erweiterung vorzunehmen und also den 1. Spieler des Mannschaftsteils der Ersatzbank nachrücken zu lassen.

Wäre ne gute Sache und würde den vielen Gelegenheitsusern helfen und sie nicht verärgern.
Es sind halt nicht alle so wie shadow oder ich, die praktisch täglich reinschauen, das sollte man durchaus respektieren.

dbdtDev
26.11.2013, 18:14
Und man könnte das ja als Anlass nehmen, eine Änderung bzw. Erweiterung vorzunehmen und also den 1. Spieler des Mannschaftsteils der Ersatzbank nachrücken zu lassen.


Nachdenken kann man darüber, ja (auch wenn sich erst nach fast 22 Saisonen jemand darüber beschwert :-D). Ich habe es mal auf die berühmte Liste geschrieben.


LG,
Thomas

Coppelius
26.11.2013, 18:18
Danke Thomas! :-D

auch wenn sich erst nach fast 22 Saisonen jemand darüber beschwert :-D


Besser spät als nie. 8-) :lol:

shadow08
26.11.2013, 18:43
Schön das du deinen eigenfehler einsiehst ;-)

Und ja, es war sein fehler ABER diemal bin ich nicht einer meinung mit alex und dir!

Sowas gehört auf jedenfall geändert, ich glaub auch nicht das es so schwer zum programmieren ist( kenn mich nicht aus )

Man kann auch nicht verlangen das jeder user die zeit aufbringt und ständig online ist zum nachschauen.

Alex, ja die leute schauen zwar aufs ergebniss aber wer sagt das sie auch ihre bewertungen anschauen? Nur beim ergebniss kann ich nicht erkennen ob sich jemand verletzt hat.

Ich bin ja nicht unbedingt anderer Meinung ;)
Wenn es geändert wird dann finde ich es auch gut.

Allerdings sehe ich es als ein weiteres tolles Feature, dass so manchen Usern helfen wird und eben nicht als Bug der unbedingt sofort geändert werden muss.

waldgeist
29.11.2013, 23:27
Naja wir spielen trotz allem einen Fußballmanager. Nenn mir den Trainer, der nur zu 10. aufstellt, weil sich einer am Tag zuvor verletzt hat.

Ich kenne es sogar so, dass wenn einer sich beim Aufwärmen verletzt, der Trainer noch reagiert.

Die Frage ist halt: Will man einen Fußballmanager oder einen Fantasyfußballmanager. Die Entwicklung lässt eher Zweiteres vermuten.

du hast es schon angesprochen: wir spielen einen fußballmanager.

wir sind keine trainer in der realität.

wir folgen dem, was das programm vorgibt.

für deinen fall müsste programmiert werden:
- automatisches ersetzen eines gesperrten spielers, auch wenn schon eine aufstellung programmiert ist.