Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Trainergenerierung

Coppelius
17.08.2013, 17:40
Servus zusammen,

einen passenden Trainer zu finden ist nicht einfach, wie so mancher schon feststellen musste. Trifft aber auch jeden gleich, insofern: warum was ändern?

Ich bin ein Befürworter von Taktikvielfalt, sprich: dass fast alle Teams lediglich eine Taktikausrichtung spielen (aufgrund der Trainingslager-Effekte), finde ich für das Spiel sehr schade.

Nur: wenn man noch eine weitere Taktik auftrainiert, ist es sehr schwierig, einen passenden Trainer zu finden.
Beispiel: Off-Taks als Hauptausrichtung und Direktspiel als zusätzliche Taktik - hier nen ordentlichen Trainer finden? Puh!

Deswegen folgender Vorschlag:
Ein z.B. 5-er Trainer mit insgesamt 34 Taktikpunkten wird nicht mehr mit jeder Einzeltaktikstärke generiert, sondern z.B. mit der Aufteilung 8 Defensiv-Punkte, 19 Normal-Punkte, 7 Off-Punkte (was natürlich variieren kann) - auf die Trainer soll weiterhin ganz normal geboten werden können.
Die Punkte kann dann der Teamchef, welcher den Trainer ersteigert, selbst auf die entsprechenden Taktiken verteilen, z.B. mit 10 als Obergrenze für eine Taktik.

Da dies so ähnlich im Länderbewerb möglich ist, könnte es programmiertechnisch relativ einfach umzusetzen sein.

Jedenfalls würde es die Taktikvielfalt mit Sicherheit steigern und aus meiner Sicht das Spiel abwechslungsreicher gestalten!

lg,
Coppelius

Mane17
17.08.2013, 19:39
finde ich für eine sehr gute Idee :th_dblthumb2:

MMM
18.08.2013, 11:53
Gute Idee. Dafür!

mind.hrhr
18.08.2013, 12:02
wäre eine gute veränderung und minimierung des trainerlottos.

Dtscho
18.08.2013, 12:10
Eine sehr gute Idee, da bin ich absolut dafür.
Man könnte wieder mehr taktieren und wäre nicht so ausgeprägt von dieser Trainerlotterie abhängig.
Der beste Vorschlag seit langer Zeit!

Gernot117
18.08.2013, 12:22
Finde die Idee auch gut.

Jemand hat mal geschrieben es soll was für die Mehrheit geben. Sponsorenverträge so wie die Trainer behandeln - sprich sobald mein Trikotsponsor nur mehr 4 Spieltage läuft kann ich den nächsten abschließen. Bringt den Usern die gerne spielen aber nicht die Zeit haben einiges (der Mehrheit mMn)

reptil
18.08.2013, 12:23
meinetwegen könnte man 6er und 7er trainer einführen

AlexK
18.08.2013, 15:06
meinetwegen könnte man 6er und 7er trainer einführen

die würde ich auf keinen fall einführen, die spieler sind glaube ich schnell genug komplett austrainiert;-) ich brauche keine 20 jährigen mit 120 skill:lol:
da würde ich eher die 5er und 4er abschaffen, aber dafür ist es jetzt wohl schon zu spät:-?

lg

AnteS.
18.08.2013, 15:58
kein besonders neuer Vorschlag, aber unterstützungswert auf jeden Fall ;-)

Coppelius
18.08.2013, 16:56
kein besonders neuer Vorschlag

so ähnlich gab's den sicher schon mal - aber genauso auch? :shock: :oops:

Frediador
18.08.2013, 17:08
Guter Vorschlag!
Bin ich auch dafür, ABER mit einer Mindestanlaufzeit von 6 Saisonen!!!

Lg.

Stiffler
18.08.2013, 17:12
Die Punkte kann dann der Teamchef, welcher den Trainer ersteigert, selbst auf die entsprechenden Taktiken verteilen, z.B. mit 10 als Obergrenze für eine Taktik.

Da dies so ähnlich im Länderbewerb möglich ist, könnte es programmiertechnisch relativ einfach umzusetzen sein.

Jedenfalls würde es die Taktikvielfalt mit Sicherheit steigern und aus meiner Sicht das Spiel abwechslungsreicher gestalten!

lg,
Coppelius

An sich ein guter Vorschlag.
Diskussionswürdig aber die 10 Punkte die du als Beispiel genommen hast.

Die Vielfalt, die Abwechslung ist auch mit 7, max. 8 Punkten gegeben.

Ich tendiere also mehr in die Richtung seinen Trainer ezwas anzupassen als dass sich jeder seinen schnitzen kann

AnteS.
18.08.2013, 18:41
man könnte auch gegen ein Engelt eine Zusatzoption anbieten, dass sich drei
Taktiken nach Wahl um 1-2 Punkte nach oben korrigieren lassen, dafür andere
Taktiken reduziert werden müssen. einzige Bedingung, zweistellige Taktiken
können nicht "verstärkt" werden. dann müsste man am Generierungsschlüssel
nichts groß ändern :-)

so ähnlich gab's den sicher schon mal - aber genauso auch? :shock: :oops:

ne, so konkret "ausgearbeitet" vielleicht nicht, aber von der Natur her schon :D

smarty
18.08.2013, 19:46
also... ohne die idee mindern zu wollen, gabs in etwa schon gleichartige vorschläge... das wär grundweg natürlich ne gute option...

vorlaufzeit ??? 1 trainerleben oder 2 trainerleben ... da gibts eventuell tcs die sich gerade eben nen 2. trainer für 6 saisonen auf vorrat gekauft haben ...

AnteS.
18.08.2013, 21:06
dafür wäre mein Vorschlag sicher adaptierbar. könnte man quasi auch direkt umsetzen und für den aktuellen Trainer als Option anbieten. die super-duper-trainer werden davon ja nicht berührt ;-)

marienjung
18.08.2013, 21:23
dafür wäre mein Vorschlag sicher adaptierbar. könnte man quasi auch direkt umsetzen und für den aktuellen Trainer als Option anbieten. die super-duper-trainer werden davon ja nicht berührt ;-)

Naja,

also ich habe mir gerade einen 5er Trainer auf Vorrat gekauft, für den die hier vorgeschlagenen Einschränkungen wirksam würden.
Ich bin aber nicht absolut dagegen, bin jedoch eher für den damaligen Vorschlag, der u.a. in Richtung Trainerseminare zur Taktiktrainersteigerung ging.

Grüße
marienjung

Bellou
18.08.2013, 21:36
super vorschlag coppelius.

bin da auch bei frediador und smarty -

JA, mit vorlaufzeit von mindestens 6 saisonen.

AnteS.
18.08.2013, 21:51
Naja,

also ich habe mir gerade einen 5er Trainer auf Vorrat gekauft, für den die hier vorgeschlagenen Einschränkungen wirksam würden.
Ich bin aber nicht absolut dagegen, bin jedoch eher für den damaligen Vorschlag, der u.a. in Richtung Trainerseminare zur Taktiktrainersteigerung ging.

Grüße
marienjung

naja, aber meine idee könntest du doch dann trotzdem für deinen trainer nutzen. deinen jetzigen trainer könntest du dann zum beispiel zum stichtag nächster saisonwechsel in drei taktiken "optimieren". den folgenden trainer kannst du dann auf die gleiche weise optimieren, sobald du ihn aktivierst.

damit könnten auch die von coppelius geforderten mehr-taktik-richtung-trainer "hergestellt" werden. momentan ist doch das Problem, dass du einen trainer mit 3-4 taktiken, auf sagen wir 6-7er stärke, nicht spielen kannst und diese trainer damit oft am transfermarkt vor sich hinsterben. in folge der optimierung können gewiefte spieler sich einen trainer dann "basteln" der zum beispiel mit einer 9er oder 10er taktik und zusätzlich 3 anderen spielbaren taks plötzlich eine option darstellt.

der größte vorteil daran wäre, der transfermarkt und generierungsschlüssel, sowie die trainer müssen quasi nicht verändert werden. zudem könnte es stichtagsgemäß für jedes team bei dbdt umgesetzt werden. die lösung ala coppelius bedarf ewig vorlauf und muss dann mit einem mal für alle angeboten werden. da sehe ich zu viele spielbeeinflußende punkte. ähnlich zb wenn man auf einmal die skillgrenzen anheben würde. auf diese weise kann man es dann keinem so wirklich recht machen. bei meinem vorschlag würde quasi nichts verändert, aber der spieler nimmt die "änderung" vor. und zwar jeder spieler nach seinen überlegungen ;-)

Coppelius
19.08.2013, 07:26
Nach der Vorankündigungszeit von bspw. 6 Saisonen könnten ja alle Trainer, die dann noch im Amt sind, entsprechend dem Eingangsposting neu selbst gestaltet werden - falls dies programmiertechnisch irgendwie möglich wäre - dann hätte kaum wer nen Nachteil...

Creed3000
19.08.2013, 07:49
Servus zusammen,

einen passenden Trainer zu finden ist nicht einfach, wie so mancher schon feststellen musste. Trifft aber auch jeden gleich, insofern: warum was ändern?

Ich bin ein Befürworter von Taktikvielfalt, sprich: dass fast alle Teams lediglich eine Taktikausrichtung spielen (aufgrund der Trainingslager-Effekte), finde ich für das Spiel sehr schade.

Nur: wenn man noch eine weitere Taktik auftrainiert, ist es sehr schwierig, einen passenden Trainer zu finden.
Beispiel: Off-Taks als Hauptausrichtung und Direktspiel als zusätzliche Taktik - hier nen ordentlichen Trainer finden? Puh!

Deswegen folgender Vorschlag:
Ein z.B. 5-er Trainer mit insgesamt 34 Taktikpunkten wird nicht mehr mit jeder Einzeltaktikstärke generiert, sondern z.B. mit der Aufteilung 8 Defensiv-Punkte, 19 Normal-Punkte, 7 Off-Punkte (was natürlich variieren kann) - auf die Trainer soll weiterhin ganz normal geboten werden können.

lg,
Coppelius

hab nur deinen text kopiert - gibst dir eh schon selber die antwort :-)

Coppelius
19.08.2013, 08:39

meine antwort steckt im weiteren Textverlauf ;-).

speedyy
19.08.2013, 08:45
Naja,

Grüße
marienjung

trainerseminare wären klasse,
aber in der art,das man einen Trainer "umlernen" kann,
also ein wunschskill kommt dazu,ein anderer verschwindet.
dann werden die gesamtskills auch nicht mehr,
und man bräuchte auch keine lange vorlaufzeit,da es ohnehin jeder anwenden kann.

wenn man die preise noch so gestaltet,das es nicht immer sinn macht hat man noch ein nettes tüftelfeature dazu.

evtl könnte man die Seminare begrenzen und versteigern,auf das sich noch ein extramarkt ergibt(für die alten hasen,denen es zu wenig zu tun gibt hier ;-) )

Wappler2010
19.08.2013, 10:00

meine antwort steckt im weiteren Textverlauf ;-).

Das ist die die Antwort auf den weiteren Textverlauf. meine geistigen "Furze"

Wie recht du hast. Ich habe auch nur zitiert.

Coppelius
19.08.2013, 11:11
Du kannst deine blöden Meldungen einfach nicht lassen, oder, Wappler?

Jedenfalls kann ich gerne drauf verzichten. :-P

mandis65
19.08.2013, 12:47
Die meisten haben einen Trainer auf Vorrat.
Innerhalb von 3 bis 6 Saisonen wird sich schon die Gelegenheit ergeben, einen passenden Trainer zu kaufen.

Falls es jemand nicht schafft muss er eben den Trainer der gerade am Markt ist.
Der Trainermarkt passt schon so wie er derzeit ist ....

Es wird keiner daran gehindert 5 Taktiken zu spielen.

Spretilof
19.08.2013, 12:48
Ist ne bessere Lösung, als die bisherige, aber auch nicht optimal... Dann entscheidet sich jeder für drei Taktiken (off/def/norm) und trainiert genau jene 3 Taktiken. Nachdem das entschieden ist, wird es auch nimmer so spannend.

ABER: Guter Vorschlag, richtige Richtung. Gibt es eine bessere Lösung: Ich weiß es nicht... Taktikvielfalt würde ja auch heißen, dass man es ermöglichen sollte ein komplett offensives Team zu spielen, aber das funktioniert dann nicht mehr. Man muss dann def-norm-off spielen... :-?

Oder verstehe ich etwas falsch?

AnteS.
19.08.2013, 13:34
Nach der Vorankündigungszeit von bspw. 6 Saisonen könnten ja alle Trainer, die dann noch im Amt sind, entsprechend dem Eingangsposting neu selbst gestaltet werden - falls dies programmiertechnisch irgendwie möglich wäre - dann hätte kaum wer nen Nachteil...

wie du derartiges behaupten kannst, wundert mich wirklich :shock:

sagen wir, spieler x kauft sich heute einen trainer mit 2/8/10 an taks schon auf vorrat. dieser trainer kostet ein heidengeld. nach deiner umstellung kann er ihn auf 10/10 optimieren.

bei einem zweiten Spieler läuft der aktuelle Trainer kurz vor der Umstellung aus, er kauft sich daraufhin einen 776 für lange laufzeit günstig ein, und hat nach der Umstellung intelligenterweise einen 10/10er trainer.

also wenn es da keine ungerechtigkeiten gibt, dann weiß ichs auch nicht ;-)

und noch einmal, wozu sollen wir uns denn eine Lösung überlegen, die 6 (immerhin über ein ganzes Jahr), 8 oder von mir aus 12 Spielzeiten Vorlauf benötigt und am Ende doch noch Ungerechtigkeiten produziert, einfach weil sie konkret ins Spielgefüge eingreift, ohne die vorherigen Bedingungen bei allen Teams zu berücksichtigen und vor allem den Weg, den die Teams dahin zurückgelegt haben.

als mathelehrer kannst doch auch nicht einfach deinen schülern vor der relevanten Klassenarbeit erklären: "Gut, Klasse 5b, heute erweitern wir die normalen Zahlen einfach mal um ein paar Ausnahmen und schauen was am ende für ein Ergebniss rauskommt" :lol:

dein vorschlag bekommt von mir ein klares veto, wenn es keinen spielreset gibt, da er ins existierende gefüge eingreift. ich erinnere nur an skillobergrenze, einfluß erfahrung, etc. wird alles aus dem gleichen grund nie umgesetzt werden...

Markus1510
19.08.2013, 14:00
dein vorschlag bekommt von mir ein klares veto, wenn es keinen spielreset gibt, da er ins existierende gefüge eingreift. ich erinnere nur an skillobergrenze, einfluß erfahrung, etc. wird alles aus dem gleichen grund nie umgesetzt werden...

Ganz richtig!

Bin auch klar dagegen - gute, passende Trainer sind selten und kosten Geld - soll auch so sein!!!

oleander
19.08.2013, 14:53
Es würde reichen, einfach die "Generierungswahrscheinlichkeit exotischer Trainertypen" zu erhöhen.

Muss mich ja selbst auch mit diesem Thema auseinandersetzen, filtere die 5er Trainer schon seit mehr als einem halben Jahr nach Brechstange Minimum 5: Dazu sollen dann nach Möglichkeit noch gute Werte bei den drei normalen Taktiken kommen.

Ein Wunschtrainer, den ich sofort verpflichten würde, war in dieser Zeit nicht dabei.

Was es immer wieder gibt, sind Trainer der Kategorie 5|5|5|5: Da bringt mir aber die vierte spielbare Taktik nichts, wenn ich den Wert bei z.B. 0|4|7|8 problemlos mit einer Taktikwiederholung erreiche.

Aber im Endeffekt reduzieren sich die Taktiken des Trainers derzeit eh nur auf die Maximalwerte, solange es 10 aufwärts gibt, muss man sich (als nicht defensiv ausgerichtete Mannschaft) daran orientieren.

Kurz und knapp: Eine Generalüberholung des gesamten Taktikkonzeptes wäre sicher nicht verkehrt.

Den Verantwortlichen stehen definitiv genügend Daten zur Verfügung, um die Taktikberechnung "zu perfektionieren".

Coppelius
19.08.2013, 15:46
also wenn es da keine ungerechtigkeiten gibt, dann weiß ichs auch nicht ;-)

Die von mir vorgeschlagenen Zahlen sind sowieso nur Hausnummern - meinetwegen könnte die Vorlaufzeit auch 12 Saisonen betragen, völlig wurscht.
Wo dann allerdings noch große Ungerechtigkeiten sein sollen, verstehe ich beim besten Willen nicht, weil bei 12 Saisonen Ankündigungszeit sollte jeder in der Lage sein, sich irgendwie drauf einzustellen??

Die derzeitige Trainergenerierung und die Trainingslager verdammen einen geradewegs dazu, nur eine Taktikausrichtung zu trainieren und zu spielen.

Und nur darum geht es mir: das Spiel interessanter bzw. flexibler zu gestalten - nicht mehr und nicht weniger.

@Spreti: man wird dann überhaupt nicht gezwungen, alle Ausrichtungen zu spielen. Immerhin würde es ja sowieso immer noch nötig sein, dazu zwei weitere Taktiken neben der gewählten Taktikausrichtung aufzutrainieren - das kann dauern! :lol:

hyde3
19.08.2013, 15:52
6abschnitte und ausgeglichene trainer würden glaube ich reichen um die taktikvielfalt zu erhöhen
unter ausgeglichene trainer verstehe ich das er in jeder taktik stark sein könnte kein zugeordneter trainer

ChiefFred
20.08.2013, 10:51
wärs nicht auch schon besser, wenn trainer generiert werden würden, die in zwei oder auch allen drei ausrichtungen Spitzenwerte haben? bisher gibts sowas ja nicht wirklich, oder?

Coppelius
20.08.2013, 11:11
wärs nicht auch schon besser, wenn trainer generiert werden würden, die in zwei oder auch allen drei ausrichtungen Spitzenwerte haben? bisher gibts sowas ja nicht wirklich, oder?

Insofern wär's schon besser, wenn alle Taktiken mit der gleichen Wahrscheinlichkeit verteilt würden.

Aber ich wage gar nicht an den Aufschrei zu denken, wenn plötzlich Trainer mit Minimum 20 Taks in einer Ausrichtung überhaupt nicht mehr zu finden wären...
Insofern weiß ich nicht, ob das wirklich besser wäre. :-?

oleander
20.08.2013, 11:28
Ein Ansatz wäre, einfach deutlich mehr (5er) Trainer zu generieren, sodass "alle Variationen" jederzeit ausreichend abgedeckt sind.

Ergänzend würde ich ein Berechnungsmodell sinnvoll finden, das gute Trainer gleich mit einem deutlich höheren Rufpreis versieht.

Als weiteren Gedanken werfe ich mal folgendes in den Raum: Die Trainingsergebnisse könnten doch von einem eigenen Trainer abhängig sein, sprich man bräuchte dann deren zwei.

Würde schwieriger zu finanzieren sein und Unterschiede zwischen den Teams ermöglichen.

hyde3
20.08.2013, 11:29
Insofern wär's schon besser, wenn alle Taktiken mit der gleichen Wahrscheinlichkeit verteilt würden.

Aber ich wage gar nicht an den Aufschrei zu denken, wenn plötzlich Trainer mit Minimum 20 Taks in einer Ausrichtung überhaupt nicht mehr zu finden wären...
Insofern weiß ich nicht, ob das wirklich besser wäre. :-?

deshalb wäre es gut wenn es zusätzlich ausgeglichene trainer gibt diese haben nicht 34taktikpunkte sondern 40taktikpunkte zu verteilen
alle taktiken haben die gleiche wahrscheinlichkeit punkte zu bekommen nicht so wie jetzt bei den spezialtrainer

Coppelius
20.08.2013, 11:41
deshalb wäre es gut wenn es zusätzlich ausgeglichene trainer gibt diese haben nicht 34taktikpunkte sondern 40taktikpunkte zu verteilen
alle taktiken haben die gleiche wahrscheinlichkeit punkte zu bekommen nicht so wie jetzt bei den spezialtrainer

Das macht das ganze aber dann doch schön kompliziert - und wenn es der Zufall so will, würde dadurch doch wieder der Übertrainer in einer Ausrichtung generiert...

AnteS.
20.08.2013, 13:16

doch gibts sehr wohl. oftmals hast ein 10/8er aus zwei verschiedenen
richtungen dabei. auch so 9/6 in einer richtung und eine 7er aus ner
anderen. das problem ist nur, das leute wie hyde und heinz (in leicht
"beschränktem" maße) am liebsten 3 taks in der einen richtung und dazu
noch eine spielbare vierte taktik haben wollen. und das spielts mMn einfach
nicht und sollte auch immer verhindert werden! ein weiterer Grund weshalb
ich den Vorschlag mittlerweile aus immer festerer Überzeugung ablehne!!!

klar, durch die Trainingslager haste nun mal mindestens eine austrainierte
Taktikausrichtung, aber der Meinung sein, deswegen alle spielen zu müssen
ist in meinen Augen schlichtweg vorbei an der Realität. mir würde ein trainer
mit zwei spielbaren taktiken völlig ausreichen. mit meinem jetzigen team
müssen die halt aus einer ausrichtung kommen und sind unsagbar teuer.
c'est la vie ;-) aber in naher Zukunft werde ich mein Team so ausrichten,
dass besagte 8/10er-Trainer aus zwei Ausrichtungen definitiv eine Option
darstellen.

Coppelius
20.08.2013, 13:26
und das spielts mMn einfach
nicht und sollte auch immer verhindert werden!

Siehst, ich glaub du missverstehst mich immer noch etwas.

Es geht mir bei dem Anliegen überhaupt nicht um einen Vorteil für mein Team. Erstens ist dieses, bis vielleicht mal so eine Änderung in Kraft treten würde, eh schon lange in Pension und zweitens verkaufe ich einige meiner Spieler bald und habe sowieso nicht vor, das auftrainierte Direktspiel jemals im Ligaalltag gewinnbringend einzusetzen.

Vielmehr geht es mir um den zukünftigen Anreiz für Teamchefs, Taktikvielfalt zu probieren.
Dieser Anreiz bewegt sich bislang bei quasi Null.
Auch wenn Trainer wie in meinem Vorschlag irgendwann in Zukunft generiert würden, spielten die allermeisten User immer noch nur ihre eine Ausrichtung.
Aber vielleicht würden sich ein paar mehr überlegen, eine weitere (4.) Taktik hochzutrainieren und damit mehr Vielfalt ins Spiel zu bringen.
Allein darum geht es mir.
Mein Team ist mir ehrlich gesagt eher blunzn...:lol:

hyde3
20.08.2013, 14:12

nicht wenn die obergrenze pro ausrichtung 15 wäre dh. je ausrichtung max. 15taktikpunkte dh. zb.
def. taktiken 13taktikpunkte
norm. taktiken 12taktikpunkte
off. taktiken 15taktikpunkte

es würde also rel. selten passieren ein übertrainer in einer ausrichtung

bsp: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=563710
hätte er pro ausrichtung also noch 2-3punkte mehr wäre er so ein trainer

AnteS.
20.08.2013, 14:30
Es geht mir bei dem Anliegen überhaupt nicht um einen Vorteil für mein Team. Mein Team ist mir ehrlich gesagt eher blunzn...:lol:

glaub mir, es gibt sicher nicht allzu viele TCs, denen ich das ohne
jede Gegenfrage niemals unterstellen würde ;-) insofern weiß ich,
dass es dir niemals um deinen Vorteil gehen würde :-)

darum schrieb ich auch:

das problem ist nur, das leute wie hyde und heinz (in leicht
"beschränktem" maße) am liebsten 3 taks in der einen richtung und dazu
noch eine spielbare vierte taktik haben wollen.

hätte ich euch beiden Eigennutz unterstellen wollen, hätt ich geschrieben:

am liebsten 3 taks in der eigenen richtung und dazu

schaut, ich seh das mittlerweile so, dass die quasi festgelegte Taktikausrichtung aus den Trainingslagern gar nicht die Taktikvielfalt unterbinden, sondern durchaus fördern könnten. kamil hat sich das vielleicht ganz zum Anfang so gedacht, dass man zB. eine Grundausrichtung hat, aus der man sich halt ein bis maximal 2 taktiken raussuchen kann, die man spielt. dazu muss man dann, 2-3 weitere taktiken im speziellen raussuchen und ebenfalls austrainieren. unter diesen Gegebenheiten kann man durchaus zu Trainern mit passenden Taktiken kommen. ich gehe mittlerweile sogar so weit zu sagen, dass meine eigene Skillversessenheit, sprich möglichst viele Spieler nutzlos über die Jahre auszuskillen, mich sogar noch von einer viel stärkeren Mannschaft abgehalten hat. hätte ich noch 1-2 taktikvarianten im gepäck, wäre ich a) nicht so beschränkt am Trainermarkt und könnte b) Gegner noch stärker taktisch dominieren. klingt vielleicht übergeschnappt, aber das volle Potential hab ich doch nie ausgespielt. da geht mMn noch viel mehr ;-)

fakt ist nur eins, und das sagst du vollkommen richtig, die Leut müssens nur irgendwann auch begreifen und einsehen.

Vielmehr geht es mir um den zukünftigen Anreiz für Teamchefs, Taktikvielfalt zu probieren.
Dieser Anreiz bewegt sich bislang bei quasi Null.
Auch wenn Trainer wie in meinem Vorschlag irgendwann in Zukunft generiert würden, spielten die allermeisten User immer noch nur ihre eine Ausrichtung.
Aber vielleicht würden sich ein paar mehr überlegen, eine weitere (4.) Taktik hochzutrainieren und damit mehr Vielfalt ins Spiel zu bringen.
Allein darum geht es mir.

bin ich voll bei dir. unterschreib ich sofort ;-)

aber!! und jetzt kommt mein großer Zeigefinger, der die Uridee von kamil wieder aufgreift und die fehlende Weitsichtigkeit (zum teil auch meine eigene) in der Vergangenheit kritisiert, die "Trainertaktikabwertung aka Spielertaktikaufwertung" hat hier viel kaputt gemacht ;-)

"warum?" mag sich der ein oder andere fragen. ganz einfach, weil es Taktiken spielbar gemacht hat, deren Einsicht vielen noch gar nicht stellt. es ist halt tatsächlich sinnvoller für mich, eine 20er-Spieler-Taktik mit ner 2er-Trainer-Taktik zu kombinieren, als dass ich mir die Mühe machen müsste, ein paar Spielertaks zu einer 7er oder 8er Trainertaktik aus nem fremden Bereich aufzutrainieren. ich finde diese Adaption fällt uns bei der heutigen Diskussion ein wenig auf die Füße, weil einfach kaum mehr ne Notwendigkeit für ne 4te oder 5te Taktik besteht. die Spieler, die es durchziehen und so ne taktik auftrainieren werden sicher leicht besser gestellt sein, als die anderen, die wie ich taktiken wiederholen müssen, aber der Vorteil ist marginal.

gäbe es dann noch bessere Trainer oder zumindest welche, die man selber adaptieren könnte, wäre das freilich besser. das problem ist nur, dein vorschlag von einem de facto "Trainertransfermarktumbau" verändert die Spielumgebung zu sehr zulasten von einzelnen Spielerschicksalen. man muss eine Lösung finden, die für alle gerecht stichtagsmäßig umsetzbar ist. mit trainerseminaren, meine Idee ist im prinzip nix anderes^^, könnte man zumindest schon mal ein ganzes Stück Verbesserung reinbringen und würde damit alle gleich behandeln ;-)

terminator85
20.08.2013, 23:22
Ich sehe es zu 99% genau so wie AnteS, nur will ich es nicht so lang ausformulieren! :lol:

Die Trainer für (fast) jeden denkbaren Zweck gibt es jetzt auch schon!!! Sie müssen nur gefunden und richtig verwendet werden. Seit es die Trainer auf Abruf-Variante gibt, kann sich jeder seine Wunschtruppe (samt Trainer) zusammenstellen, falls genug Geld, Spielverständnis und Weitblick beim User/TC vorhanden ist! ;-)

Für Ante und mein Team ist es aufgrund des Kaders (bzw Alters) nicht mehr drinnen gewesen. :-?
Die dafür verantwortlichen Rahmenbedingungen: TL, Trainergenerierung, Trainerabwertung und wir sind erst in der 2.Generation an Spielern (nach den Startkader sind die ersten neuen Spieler mit der Jugiabteilung aufgetaucht und die sind grad im pensionsfähigen Alter angelangt).
Aber, dass so mancher sehr erfolgreicher User (hyde, fredi, coppe und viele mehr) sich trotzdem eine 4.Taktik antut und teils schon erfolgreich spielt, zeigt, dass da viel möglich ist/wäre. ;-)

Grund zur Änderung gleich 0, vorallem, weil nichts Ausgeglicheneres und Gerechteres dabei raus kommen kann!!!

Über Trainerfortbildung oder ähnliches kann man reden!!!
mMn wäre da die sympatischte/spannenste Art, wenn man den Trainer auf Fortbildung schicken kann und dort können nur Taks steigen, die nicht von der Hauptausrichtung sind! Pro Saison kann ein Punkt steigen und ein beliebiger/zufälliger anderer fällt dafür! Wie es genau gemacht werden kann, müssten wir uns und vorallem der DevTom aber erst den Kopf zerbrechen, wenn es wirklich umgesetzt werden soll. ;-)
Die Superreichen hätten auf jeden Fall aber wieder eine Möglichkeit ihr Geld zu investieren! :lol::lol::lol:

PS: Komme jetzt übrigens zum 1.Mal in den Genuss einen Trainer auf Vorrat verpflichten zu können!!!
...Aber auch nur falls der Aktuelle (noch vom alten Trainer-System) nicht zu schnell sein Handtuch wirft! :mrgreen:

smarty
21.08.2013, 08:43
trainerdiskussion schön und gut..., aber würd sich das nicht alles relativieren, wenn es die berühmten 6 abschnitte geben würde....
da könnte man mit den vorhandenen trainern schon sehr viel mehr taktikvielfalt erlangen. letztendlich soll das game ja auch nicht für alle die gleichen voraussetzungen auf erfolg bieten. meine, wenn man sich die trainer herrichten kann wie erwünscht..., na dann haben alle austrainierte spieler mit max. Erfahrung..., + mehr oder weniger annähernd gleiche trainer.
programmiertechnisch würd das wohl mit den abschnitten leichter sein und hätt in etwa den gleichen effekt.... und wenns dann noch die möglichkeit gäbe die trainingslager zu splitten..., z. b. 2 tage norm taks, off skills und 1 tag def taks und off skills ..... dann wär das schon ein brauchbares facelifting....

mandis65
22.08.2013, 07:49
Es würde reichen, einfach die "Generierungswahrscheinlichkeit exotischer Trainertypen" zu erhöhen.

Aus meiner Sicht gibt es genügend exotische Trainer.:-D

Wie zb. dieser hier

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=563710

ich frage mich warum keiner der Suderer auch diesen Trainer geboten hat.

Ideal für offensive, normale und defensive Teams :-D:-D

Also ideal für User die taktikvielfalt lieben;-)

rs1
22.08.2013, 09:52
wie wärs wieder mit 4 taktiken pro ausrichtung ?

alle bestehenden spieler und trainer haben bei den 3 neuen taktiken den wert 0

neugenerierte trainer besitzen dann 12 taktiken

der vorteil liegt auf der hand:
KEINE VORLAUFZEIT

taktiken die keiner hat, muß auch nicht gleich wer spielen ;-)

die frage ist, ob das zum umsetzten ist ?

Team Tourguide
22.08.2013, 10:17
wie wärs wieder mit 4 taktiken pro ausrichtung ?

alle bestehenden spieler und trainer haben bei den 3 neuen taktiken den wert 0

neugenerierte trainer besitzen dann 12 taktiken

der vorteil liegt auf der hand:
KEINE VORLAUFZEIT

taktiken die keiner hat, muß auch nicht gleich wer spielen ;-)

die frage ist, ob das zum umsetzten ist ?

Vom Ansatz her gut aber meiner Meinung nicht umsetzbar, weil es gegenüber usern wie hyde oder coppelius unfair wäre eine vierte Taktik einzuführen die leicht zu trainieren ist.

lg

rs1
22.08.2013, 10:20
Vom Ansatz her gut aber meiner Meinung nicht umsetzbar, weil es gegenüber usern wie hyde oder coppelius unfair wäre eine vierte Taktik einzuführen die leicht zu trainieren ist.

lg

wieso, muß ja keiner spielen, fangen alle bei null an ;-)

und bei deren alten säcken is taktiktraining wohl das beste :lol:

Team Tourguide
22.08.2013, 10:27
wieso, muß ja keiner spielen, fangen alle bei null an ;-)

und bei deren alten säcken is taktiktraining wohl das beste :lol:

Mir würde es grundsätzlich gefallen aber ab die alten Knacker haben von der neuen Taktik null weil sie max auf 10 raufkommen;-);-);-) Deswegen wird der Vorschlag wohl nur Anklang bei den Umbauern die noch nicht im taktik Training sind finden!!

lg

rs1
22.08.2013, 10:36
Man muß sie ja nicht spielen.

Team Tourguide
22.08.2013, 10:40
Man muß sie ja nicht spielen.

Natürlich nicht aber die Umbauer werden da durch bevorzugt;-);-)
lg

rs1
22.08.2013, 10:50
Natürlich nicht aber die Umbauer werden da durch bevorzugt;-);-)
lg

Bis die umbauer die 4 taktik spielen können vergeht noch eine ewigkeit und
Ewig bestehen die oldieteams in der buli a net.

terminator85
22.08.2013, 13:32
Bis die umbauer die 4 taktik spielen können vergeht noch eine ewigkeit und
Ewig bestehen die oldieteams in der buli a net.

Keine gute Idee!!!

1) Sind dann langfristig 4 gleichartige (durch TL trainierbare) Taks einer Ausrichtung spielbar, was die Admins ja vermeiden wollten mit der Reduzierung auf 3 Taks pro Ausrichtung im Vergleich zum "Vorgängerspiel"! ;-)
2) Werden (neue) Umbauer extrem bevorzugt, weil sie diese 4.Tak von klein auf mittrainieren können und vorallem kommen sie so mit ein wenig dbdT-Spielverständnis zu sehr billigen Trainern, indem sie diese 4.Taktik ein wenig forcieren und den dazu passenden (ansonsten unbeliebten) Trainer verpflichten!!!