Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielspaß KEHRE ZURÜCK!

Seiten : [1] 2

georeisen
06.08.2013, 14:51
Hi Community,
ich bin schon lange dabei - in echten Jahren "wow" über 6 Jahre.... :shock:

Ich war 90 % der Zeit täglich online - nun merke ich wie der Spielspaß nachlässt und ich nur mehr sporadisch reinschaue. Standard-Aufstellung läuft und der Rest sind nur lebenserhaltende Maßnahmen obwohl ich nicht so schlecht unterwegs bin. Obwohl ich 7 Mille am Konto habe fehlt mir der Anreiz für einen Totalumbau oder Transferspekulationen.

Das Forum war lange ein Grund täglich reinzuschauen. Tippspiele und Cups - naja da war ich nie so dabei - immer bei Neuerungen und News.

Lasst uns Ideen sammeln und diskutieren:

Wie können wir den Spielspaß steigern?
Welche neuen Features wären ein Hit?
Was bringt dich zu mehr Aktivität?

bis radikal:
Kaufen wir das Game und betreiben und entwickeln wir es selbst? Wenn sonst nix passiert...

Gebt mal Euren Senf dazu - mir fehlt dbdt sehr - aber jedes Mal wenn ich reinschaue steigt mein Frust...

Lg

Hirschi92
06.08.2013, 15:05
Geht mir genauso. Ich probiers einfach mal, auch wenn ich wsl viel Kritik einstecken muss.

1. Vorschlag: Eine 2.te erlaubte Mannschaft - natürlich mit Transferverbot der beiden Teams.

Würde glaube ich für viele Österreich-User ein Anreiz sein, in der Schweiz oder in England ein 2tes Team zu betreuen.

2. Vorschlag: Eine Hallenfussballmannschaft - wer will kann sich eine zusammenstellen - wer nicht, der nicht 8-)

georeisen
06.08.2013, 15:15
eine Spielgemeinschaft zu gründen wäre auch eine tolle Sache. Man kann ein befreundetes Team wählen - keine eigenen Accounts - ein Freundesteam.

Diese beiden Teams können sich gegen Gebühr max. 3 Spieler für max. 1 Saison verleihen. Das wäre was...

Zudem könnte man gegen Kosten eine gemeinsame Jugendarbeit gründen oä.

Sowas wäre sicher interessant, weil es den Austausch zwischen den TCs fördert...

Spielgemeinschaften sind nur in unterschiedlichen Ligen möglich. oä.

cgoerg
06.08.2013, 15:24
Hi Community,

kurz bevor die Weiterentwicklung des Spiels eingefroren wurde, gab es doch mal ein schon recht umfangreiches Konzept für ein Upgrade der Engine. Da war zum Beispiel von sechs statt vier Spielabschnitten pro Match die Rede und andere Dinge...

Liegt dieses Konzept vielleicht noch irgendwo mehr oder weniger fertig, und konnte dann nur nicht mehr umgesetzt werden?

Vielleicht können wir ja zusammenlegen und einen Programmierer darauf ansetzen, so teuer kann das ja nicht sein?

Cheers,
Christoph

Hirschi92
06.08.2013, 15:26
Hi Community,

kurz bevor die Weiterentwicklung des Spiels eingefroren wurde, gab es doch mal ein schon recht umfangreiches Konzept für ein Upgrade der Engine. Da war zum Beispiel von sechs statt vier Spielabschnitten pro Match die Rede und andere Dinge...

Liegt dieses Konzept vielleicht noch irgendwo mehr oder weniger fertig, und konnte dann nur nicht mehr umgesetzt werden?

Vielleicht können wir ja zusammenlegen und einen Programmierer darauf ansetzen, so teuer kann das ja nicht sein?

Cheers,
Christoph

Programmieren könnts der Thomas glaub ich selbst, weiß aber nicht, ob er soviel Zeit zur Verfügung bekommt.

Schilehrer
06.08.2013, 15:34
Hi,

ich gebe dem Eingangsbeitrag vollkommen recht, leider geht der Spaß mit der Zeit verloren. Auch ich bin ein Spieler der ersten Stunde (und auch schon beim TC alt) und was mir fehlt ist die ständige Verbesserung.

Einst war das Gespräch von einer bildhaften Darstellung des Stadions. Wo ist es sie geblieben??? Wahrscheinlich mit dem Eigentümerwechsel in Vergessenheit geraten...

Auch die Hall of Fame ist meiner Meinung nach missglückt. Welcher Verein (ich beziehe mich jetzt auf die realen großen Clubs, deren Museen ich kenne - ManUdt, Barcelona, Real Madrid) hat die Erfolge oder verdienstvollen Spieler eines anderen Ausgestellt? Es sind immer nur die eigenen Erinnerungen die von Interesse sind und Aufnahme finden.
Hierzu müsste es die Möglichkeit geben selbst Spieler, vielleicht mit einem Vermerk oder den Errungenschaften (goldener Handschuh) in einer Art Gallerie - villeicht mit der "Passfoto" darzustellen. Oder z.B. wegen mehr als 100 Spielen im Verein in die HoF aufzunehmen. Das soll aber der Temchef/Teammanager selbst können und soll nicht automatisch und ohne zutun passieren.

Weiters gabs auch mal die für die ersten drei der Cups Medaillen, die könnte man auch wieder einführen.

In einem Punkt ist allerdings mein Spielverhalten abweichend vom Autor des Eingangsbeitrags. Mir bleiben täglich meist nicht mehr als höchstens 20 Minuten für das Spiel (mit Ausnahme der Spielttage) und daher sollte es auch für diese Light-User spielbar bleiben.
Ich hab z.B. meine liebe Not großartig Kohle zu machen, so wie ich es früher als Student noch konnte, indem der Spielermarkt stets im Auge behalten wurde und günstig ein-, ein bisschen trainiert und anschließend teuer verkauft wurde.
Daher ist einen 5er Trainer zu bekommen ein Ding der Unmöglichkeit. Daher hat mir das System früher besser gefallen. Das ist aber Geschmackssache...

Fürs Erste sollte das einmal reichen und freue mich auf weitere Beiträge.

LG

RobyGoesMusic
06.08.2013, 15:37
Das selbe dachte ich mir heute auch und ich wäre ja für ne neue Liga (Land) wo jeder mitspielen darf egal ob er schon ein Team hat oder nicht, würden sich sicher 160 tolle Teamchefs finden die diese neue Herausforderung angehen würden wollen!

wokasuperstar
06.08.2013, 15:43
Finde es ebenfalls schade, dass dbdt seit der Übernahme ein wenig "stagniert" und nicht mehr weiterentwickelt wurde. Ich denke, dass hier schon ein paar Kleinigkeiten Großes bewirken und das Interesse somit wieder steigen könnte.

Kann den Vorpostern zustimmen -> das alte, bereits geplante Konzept (mehr Spielabschnitte etc.) könnte ja problemlos wieder aus der Schublade genommen werden!?

Auch das Konzept einer Spielerleihe, alternativ zum Transfermarkt finde ich sehr interessant. Müsste ja auch technisch recht einfach umsetzbar sein, analog zum TM & Jugi-TM. Allein ein TM mit der Möglichkeit, einen Spieler eines anderen Klubs gegen eine angemessene Gebühr ausleihen, oder einen eigenen Spieler (z.B. zwecks Spielpraxis) an einen anderen Verein verleihen zu können, würde mAn. WESENTLICH mehr Dynamik ins Spiel bringen. Außerdem wäre somit auch wieder etwas mehr Realitätsbezug gegeben.

Werde den Thread weiterhin verfolgen, und bin schon gespannt auf weitere interessante Gedanken.... ;-)

LG,
woka

Stiffler
06.08.2013, 15:47
Inwieweit sind wir selbst Schuld am fehlenden Spielspaß?
oder:
Können wir ihn durch etwas Engagement nicht wieder beleben?

Alex hatte irgendwann den Elfer-Cup in Erinnerung gerufen, der Würfel-Cup ist eine nette Abwechslung.
Genauso die Tippspiele.
Es gibt Threads wie das Lagerfeuer wo die letzten Monate keine Handvoll Postings drin waren. Das 18er ist tot, das 13er flackert ein wenig. Da geht es viel um Off Topic.

Die Community bietet einiges, man muss es nur nutzen (wollen)

JeamBean
06.08.2013, 15:54
Finde es ebenfalls schade, dass dbdt seit der Übernahme ein wenig "stagniert" und nicht mehr weiterentwickelt wurde. Ich denke, dass hier schon ein paar Kleinigkeiten Großes bewirken und das Interesse somit wieder steigen könnte.

Kann den Vorpostern zustimmen -> das alte, bereits geplante Konzept (mehr Spielabschnitte etc.) könnte ja problemlos wieder aus der Schublade genommen werden!?

Auch das Konzept einer Spielerleihe, alternativ zum Transfermarkt finde ich sehr interessant. Müsste ja auch technisch recht einfach umsetzbar sein, analog zum TM & Jugi-TM. Allein ein TM mit der Möglichkeit, einen Spieler eines anderen Klubs gegen eine angemessene Gebühr ausleihen, oder einen eigenen Spieler (z.B. zwecks Spielpraxis) an einen anderen Verein verleihen zu können, würde mAn. WESENTLICH mehr Dynamik ins Spiel bringen. Außerdem wäre somit auch wieder etwas mehr Realitätsbezug gegeben.

Werde den Thread weiterhin verfolgen, und bin schon gespannt auf weitere interessante Gedanken.... ;-)

LG,
woka

die Idee mit einem leihgeschäft, ist nicht schlecht, aber große Teams würden sich dann 25 mit massig skills kaufen, drei vier jahre verleihen und dann wieder zurück holen und dann mit massig xp nicht mehr einzuholen sein. ist denke ich nicht machbar

C. Ronaldo
06.08.2013, 15:58
was mir persönlich total abgeht sind die feinen möglichkeiten seinen super jugi zu kreieren..
bei TC gabs ja noch die ganzen Module die je nach Ausbaustufe unterschiedliche effekte hatten..

auch wäre es sehr interessant zwischen den einzelnen Spielertypen mehr differenzieren zu können.. klar gibts die Spezis aber die stehen mehr oder weniger nur da kommt mir vor..

wäre ja lustig wenn ein 2m Kastl á la Crouch oder Hulk als "Brecher" fungieren würde um die Verteidigung auszuheblen.. den man kurz vor schluss bei taktik brechstange bringt 8-) oder ein kleiner schneller wie Walcott auf den Flügeln.. dafür müsste man die Spieler aber wohl alle animieren um ihnen ein vernünftiges Aussehen verpassen zu können.. :lol:

geht wahrscheinlich zu weit und zu kompliziert.. :oops:

wokasuperstar
06.08.2013, 16:00
die Idee mit einem leihgeschäft, ist nicht schlecht, aber große Teams würden sich dann 25 mit massig skills kaufen, drei vier jahre verleihen und dann wieder zurück holen und dann mit massig xp nicht mehr einzuholen sein. ist denke ich nicht machbar

Also ich finde die Spielerleihe ist ein idealer Vorschlag, um dbdt dynamischer zu gestalten. Deine Bedenken könnte man durch ein "Regulativ" ganz einfach zerstreuen, z.B. Leihe auf eine gewisse Anzahl im Kader befindlicher Spieler pro Team beschränken (-> z.B. jedes Team darf pro Saison maximal 3 oder 4 Leihspieler im Kader haben, und analog dazu maximal 3-4 Spieler pro Saison verleihen)! 8-)

smarty
so an die 2 % sind forumsaktiv..., so an die 2 % beschäftigen sich eingehender mit dem game (hausnummern..., aber nicht so weit weg schätz ich)
wünsche gibts immer von den 2 %.
98 % spielen mal einfach so und schauen was dabei raus kommt.
aus sicht des eigentümers macht es absolut keinen sinn die 2 % eingehender zu hören..., sinds halt dann nur mehr 1 % die mehr reinlegen....

bringts den 98 % was, wenn 6 spielabschnitte kommen, ein 2. team geführt werden darf, eine hall of fame eingerichtet wird, was weiß ich noch ???
antwort: NEIN

wenn änderungen kommen, dann wohl nur welche, die mehr user ansprechen. ein tc-light .. z.b. als einstieg...., oder ganz ganz ganz einfach programmierbare....
ich weiß von kollegen, die auch sehr lange dabei sind, dass sie nicht einmal alle buttons kennen. mehr wäre für diese user weniger.... und die sind der großteil...
man sollte sich hier mal selbst eingestehen..., dass da nix neues kommen wird.
solche freds werden immer wieder ins leben gerufen... in wirklichkeit kann man auf alle den deckel draufmachen....
hab da auch mehrmals meinen senf dazu gegeben..., bis ich eben drauf gekommen bin, dass das schon seinen grund hat, sonst würd sich ja was tun...
die einzig, wohl nicht durchführbare geschichte, wär wirklich die.., ne programmierung zu kaufen...

damit heißts den spielspaß so lang aufrechterhalten wie möglich und dann halt mal pausieren ;-)

JeamBean
Inwieweit sind wir selbst Schuld am fehlenden Spielspaß?
oder:
Können wir ihn durch etwas Engagement nicht wieder beleben?

Alex hatte irgendwann den Elfer-Cup in Erinnerung gerufen, der Würfel-Cup ist eine nette Abwechslung.
Genauso die Tippspiele.
Es gibt Threads wie das Lagerfeuer wo die letzten Monate keine Handvoll Postings drin waren. Das 18er ist tot, das 13er flackert ein wenig. Da geht es viel um Off Topic.

Die Community bietet einiges, man muss es nur nutzen (wollen)

ich denke ein spiel kann nicht nur aus foren bestehen... und das ein spiel nach einer zeit immer langweiliger wird, das ist wohl jedem klar. aber : neue ligen einführen obwohl einige noch nicht mal annährend voll sind kann nicht das ziel sein. Wenn man sein ganzes Team verkauft. und noch mal komplett auf Jugend setzt, dann ist auch ein 5er Trainer drinne, dann läuft das Training besser und und und. wir müssen einfach mehr spieler dazu bewegen diesen Manager zu spielen und nicht eins von den anderen. mit mehr Werbung bekommt man in Deutschland bestimmt noch 20000 leute hinzu, dann werden wieder helfer und tipp geber gebraucht .

EINFACH NUR MAL WERBUNG MACHEN

Hirschi92
06.08.2013, 16:04
ich denke ein spiel kann nicht nur aus foren bestehen... und das ein spiel nach einer zeit immer langweiliger wird, das ist wohl jedem klar. aber : neue ligen einführen obwohl einige noch nicht mal annährend voll sind kann nicht das ziel sein. Wenn man sein ganzes Team verkauft. und noch mal komplett auf Jugend setzt, dann ist auch ein 5er Trainer drinne, dann läuft das Training besser und und und. wir müssen einfach mehr spieler dazu bewegen diesen Manager zu spielen und nicht eins von den anderen. mit mehr Werbung bekommt man in Deutschland bestimmt noch 20000 leute hinzu, dann werden wieder helfer und tipp geber gebraucht .

EINFACH NUR MAL WERBUNG MACHEN

wenns gut geht, hat dbdt 10.000 user, 20.000 dazu wäre da schon ein ordentlicher schritt. :-)

Skanda
06.08.2013, 16:12
Geht mir genau so. Seit nichts mehr weiterentwickelt wird, wird's immer langweiliger...

Ich persönlich vermisse am meisten den Punkt, dass man auch Spieler verleihen kann. Ich habe soviele Jugis, die bei mir einfach nicht zu einsetzen kommen. Da wäre es toll wenn man die verleihen kann und somit die ERF passt.

georeisen
06.08.2013, 16:42
es ist klar dass nur wenige tief im game sind und massen nur light-consumer sind. das ist aber überall im netz so. auch facebook hat heavyuser und light user. jedes forum hat aktive und passive. fakt ist, dass viele einst sehr aktive nun passiv werden und so das spiel noch schneller an dynamik verliert.
das hat mit der spielentwicklung zu tun - je mehr sich tut umso mehr reizt mich etwas.

die frage ist - wie kann es wieder zu investition kommen? das geht nur mit nachhaltigen wirtschaftlichen argumenten oder wenn die fans es selbst betreiben. dbdt opensource wäre was ;-)

server werden von der community angemietet - bleibt die frage: wieviel will die styria für die engine? kaufanbot von geo liegt seit heute am tisch. mal sehen was da kommt... ;-)

georeisen
06.08.2013, 16:52
Gebt das spiel der community und macht ein opensource game daraus!

bananajo
06.08.2013, 16:56
Wenn man sieht wie viel Leute im Chat oder Forum unterwegs sind, grauts mir vor der Zukunft :-?

Morte
06.08.2013, 17:10
wenns gut geht, hat dbdt 10.000 user, 20.000 dazu wäre da schon ein ordentlicher schritt. :-)

10.000 User ist viel zu optimistisch.
In sämtlichen Ligen und Länder gibt es im Moment 2441 Spieler, die einen 2er Trainer oder höher besitzen. Somit gibt es für mich max. 2500 aktive Spieler. Tendenz fallend. Letzte Saison waren es noch über 2500.

gasser67
06.08.2013, 17:20
10.000 User ist viel zu optimistisch.
In sämtlichen Ligen und Länder gibt es im Moment 2441 Spieler, die einen 2er Trainer oder höher besitzen. Somit gibt es für mich max. 2500 aktive Spieler. Tendenz fallend. Letzte Saison waren es noch über 2500.

dannn schaut Zukunft ned rosig aus

georeisen
06.08.2013, 17:21
es haben sich erst 2.600 diese saison eingeloggt. insgesamt gab es 9.100 spieler, die mal eingelogt waren. kein wunder, dass es sich nicht lohnt weiterzuentwickeln.open source;-) ich sags euch!

bananajo
06.08.2013, 17:24
es haben sich erst 2.600 diese saison eingeloggt. insgesamt gab es 9.100 spieler, die mal eingelogt waren. kein wunder, dass es sich nicht lohnt weiterzuentwickeln.open source;-) ich sags euch!
Wie kommst du auf die Zahlen?

georeisen
06.08.2013, 17:26
aktivität - schön transparent im büro

speedyy
06.08.2013, 17:33
Geht mir genau so. Seit nichts mehr weiterentwickelt wird, wird's immer langweiliger...

Ich persönlich vermisse am meisten den Punkt, dass man auch Spieler verleihen kann. Ich habe soviele Jugis, die bei mir einfach nicht zu einsetzen kommen. Da wäre es toll wenn man die verleihen kann und somit die ERF passt.

tut mir leid,aber ich kann mir nicht vorstellen,das einer so blöd ist dafür noch zu bezahlen um deinen spielern spielpraxis zu geben :lol:
wenn man einen spieler leiht,dann damit er auf der Ersatzbank herumlümmelt und den kader auffüllt.

das ist aber nicht in deinem Interesse,also wird dieses Feature NIEMAND nützen,
ausser zum cheaten.
schade um die programmierarbeit.

RobyGoesMusic
06.08.2013, 17:38

Dazu muss man sagen das man mit 2x Training + 2x Aufstellung + 2x Taktik + 5x Einloggen schon auf mind 700 Punkten sein sollte, das haben nichtmal 1500 von den 2600 gemacht, und das is sehr traurig!

Auf gut Deutsch: ~40% der Spieler bemühen sich nichtmal um die Grundlegende Dinge!!!

Team Tourguide
06.08.2013, 18:13
Es macht nicht wirklich einen Sinn über ein Thema zu diskutieren, weil sich nichts ändern wird!!!!!!!!!!!

Die Userzahlen können euch doch egal sein. Dieses Spiel bietet viele Herausforderungen zb. Analyse von Training, gegener und Transfermarkt. Wenn man Lust hat gibt es vieles zu erforschen bei dbdt.

lg

terminator85
06.08.2013, 18:30
Dazu muss man sagen das man mit 2x Training + 2x Aufstellung + 2x Taktik + 5x Einloggen schon auf mind 700 Punkten sein sollte, das haben nichtmal 1500 von den 2600 gemacht, und das is sehr traurig!

Auf gut Deutsch: ~40% der Spieler bemühen sich nichtmal um die Grundlegende Dinge!!!

Nehmt nicht die Zahlen aus der aktuellen Saison her! Da wurde erst begonnen, Ferienzeit ist usw.
=> Aber die Aktivitätszahlen der Vorsaisonen zeigen, dass ein leichter Rückgang um ca 100 User pro Saison auf "aktuell" 3,4k passiert.

Trotzdem (oder gerade deswegen) wird kein neues Tool ins Spiel integriert!
Große (=wesentliche) Neuerungen würden mMn noch viel mehr User zum Aufhören bewegen, aber Kleinigkeiten könnten mMn ruhig und ohne viel Programmieraufwand ins Spiel eingebaut werden. Da gibt es genug Sachen, die den Spielspasss erhöhen würden, OHNE dabei das aktuelle Gefüge umzudrehen!

rs1
06.08.2013, 18:54
an erste stelle sollte mal was für die werbung getan werden, dann kommen neue user, mehr klick´s = mehr einnahmen und dann geht bei der entwicklung ev. auch wieder was ;-)

Banditozzz
06.08.2013, 18:57
also das mit dem spieler ausleihen würde ich nicht in anspruch nehmen. da trainiere ich einen und dann wecbselt der am ende der saison zu seinem verein zurück oder ich trainiere gerade nicht offensive verleihe den spieler 1 saison an einen anderen und dann habe ich einen tollen spieler?

also wäre doch ein riesenschwachsinn.das einzige was ich mir in diesem zusammenhang vorstwllwn könte wäre wenn eine leihe für über 30jährige möglich wäre um zb einwm abstieg zu entgehen...

bananajo
06.08.2013, 19:01
an erste stelle sollte mal was für die werbung getan werden, dann kommen neue user, mehr klick´s = mehr einnahmen und dann geht bei der entwicklung ev. auch wieder was ;-)
ja das wäre fein, wobei wenn man sieht das im Spiel schon für andere Fussballmanagerspiele wirbt, ahne ich böses :-?

georeisen
06.08.2013, 19:02
Es gibt 2 Ansätze: 1. Erfahrene User ist es zu langweilig 2. Neue sind überfordert

Ich habe schon einmal vorgeschlagen gewisse Features erst mit neuen Klassen frei zu schalten. Da hat jeder der neu anfängt das Gefühl, das wir alle hatten, als noch Entwicklung betrieben wurde.

Für die erfahrenen könnte auch ein neues Feature wie der Verleih zb. ab 4. UL interessant sein oder die Spielergemeinschaft zb. Cheaten hin oder her - es geht um Spielspaß und keinem nützt es was, wenn jeder vor sich hin spielt und irgendwann mal passiv wird.

So könnte man mit einer light Version starten und zunehmend Features freispielen. Evt. auch eine App und eine Facebook-Schnittstelle.

Als Unternehmen mit der Userzahl nicht machbar - unwirtschaftlich. Aber als Open Source? wow - ich glaub das hat potenzial

Einen Server wird man sich mit den Premiumaccounts pro Jahr schon leisten können - den Rest erbringt die Community.

Es gibt einen Verein und man könnte zb. Anteile an TC über den PA erwerben. Alles muss natürlich über einen Mäzän abgewickelt werden.

Leute ich sags euch wenn der Preis passt, kaufen wir das Ding. Das meine ich im ernst... Angebot wurde gestellt.

Wenn es Neuigkeiten gibt, geb ich Bescheid.

Das Spiel hat nur Zukunft, wenn die Community es betreibt - das war immer der USP von dbdt. Nicht die Betreiber - die Community hat das Spiel entwickelt. Alle Ideen wurden mit der Comm gegen geprüft. Kamil und Thomas haben die Innovation hier gefunden - die beiden zurück ins Boot und open source.

Wenn Veränderung dann richtig. 3 mal Betreiberwechsel genügt doch....

smarty
06.08.2013, 19:32
Es gibt 2 Ansätze: 1. Erfahrene User ist es zu langweilig 2. Neue sind überfordert

Ich habe schon einmal vorgeschlagen gewisse Features erst mit neuen Klassen frei zu schalten. Da hat jeder der neu anfängt das Gefühl, das wir alle hatten, als noch Entwicklung betrieben wurde.

Für die erfahrenen könnte auch ein neues Feature wie der Verleih zb. ab 4. UL interessant sein oder die Spielergemeinschaft zb. Cheaten hin oder her - es geht um Spielspaß und keinem nützt es was, wenn jeder vor sich hin spielt und irgendwann mal passiv wird.

So könnte man mit einer light Version starten und zunehmend Features freispielen. Evt. auch eine App und eine Facebook-Schnittstelle.

Als Unternehmen mit der Userzahl nicht machbar - unwirtschaftlich. Aber als Open Source? wow - ich glaub das hat potenzial

Einen Server wird man sich mit den Premiumaccounts pro Jahr schon leisten können - den Rest erbringt die Community.

Es gibt einen Verein und man könnte zb. Anteile an TC über den PA erwerben. Alles muss natürlich über einen Mäzän abgewickelt werden.

Leute ich sags euch wenn der Preis passt, kaufen wir das Ding. Das meine ich im ernst... Angebot wurde gestellt.

Wenn es Neuigkeiten gibt, geb ich Bescheid.

Das Spiel hat nur Zukunft, wenn die Community es betreibt - das war immer der USP von dbdt. Nicht die Betreiber - die Community hat das Spiel entwickelt. Alle Ideen wurden mit der Comm gegen geprüft. Kamil und Thomas haben die Innovation hier gefunden - die beiden zurück ins Boot und open source.

Wenn Veränderung dann richtig. 3 mal Betreiberwechsel genügt doch....

klingt ja alles sehr durchdacht..., aber wieviele user von den ... sagen wir mal 3000 denkst du, werden anteile erwerben wollen... 2 % echt aktiv bemühte..., 60 user.... im bestfall würd da jeder 2. einsteigen... und ob das reichen würde, was weiter zu bringen...., programmieren soll ja nicht das günstigste handwerk sein ;-)

georeisen
06.08.2013, 19:38
die styria gibt es eh nit her - nit um einen vernünftigen preis...
wird wohl so weiter tümpeln bis sich die server irgendwann mal auch nicht mehr rentieren und tragen...

wenn man das spiel erwerben kann und dann in opensource wandelt das wärs halt...

wokasuperstar
06.08.2013, 19:39
also das mit dem spieler ausleihen würde ich nicht in anspruch nehmen. da trainiere ich einen und dann wecbselt der am ende der saison zu seinem verein zurück oder ich trainiere gerade nicht offensive verleihe den spieler 1 saison an einen anderen und dann habe ich einen tollen spieler?

also wäre doch ein riesenschwachsinn.das einzige was ich mir in diesem zusammenhang vorstwllwn könte wäre wenn eine leihe für über 30jährige möglich wäre um zb einwm abstieg zu entgehen...

War zwar nur ein Vorschlag in diesem Thread, aber ich verstehe nicht wirklich, wie man einer Spieler-Leihe ausschließlich negativ gegenüberstehen kann. Im besten Fall können sowohl der Verleiher als auch das leihende Team davon profitieren (Verleiher: "Kaderleichen", die im laufenden Betrieb nie oder selten zum Einsatz kommen, können gegen Entgelt an unterklassige Teams verliehen werden - Fazit im best case: der Spieler kommt nach einer Saison mit mehr Spielpraxis und dem einen oder anderen Skill- / Taktikpunkt mehr zurück in den Kader, und man bekommt noch Geld dafür - Ausleiher: Leihspieler können zeitlich begrenzt zu günstigeren Konditionen erworben werden als ein Kauf-Spieler und so das Team kurzfristig, z.b. für eine Saison verstärkt werden). Natürlich müsste man das reglementieren, um cheaten etc. von vornherein zu vermeiden (z.B. begrenzte Anzahl von Spielern, welche pro Saison verliehen / ausgeliehen werden können - Budgetobergrenze für Spielerleihen pro Saison o.ä.).

Jedenfalls finde ich diesen Gedankenansatz gut. So wäre der TM und damit das ganze Spiel dynamischer, flexibler als jetzt, was mit Sicherheit mehr Interesse und mehr "Traffic" bringen würde. Außerdem würde man damit mehr Realitätsbezug einfordern, denn immerhin gibt es das Modell der Spielerleihe ja auch im "echten" Fußball in nahezu allen Ligen dieser Welt.

War aber nur mal ein Vorschlag - der vermutlich ohnehin nicht (mehr) realisiert werden wird.

Wie immer man zu Änderungsvorschlägen steht, alles nur abzulehnen oder schlechtzureden wird dem Spiel langfirstig mit Sicherheit nicht helfen! 8-)

Commander
06.08.2013, 19:41
die styria gibt es eh nit her - nit um einen vernünftigen preis...
wird wohl so weiter tümpeln bis sich die server irgendwann mal auch nicht mehr rentieren und tragen...

wenn man das spiel erwerben kann und dann in opensource wandelt das wärs halt...

Hat sich schon wer gemeldet weil du es weißt das die styria es nicht hergibt?

georeisen
06.08.2013, 19:43
sehe ich auch positiv - wie lange braucht sonst ein kleines team bis es mal einen guten spieler kaufen kann? Jedes mal beim Blick in den TM nur Frust für Neulinge.

Da ergibt sich durch einen Verleihmodus deutlich mehr Spaß - ich würde es tun.

georeisen
06.08.2013, 19:43
Hat sich schon wer gemeldet weil du es weißt das die styria es nicht hergibt?

nein - ich rechne aber nicht damit. wenn dann mit einem fantasiepreis

Commander
06.08.2013, 19:46

Aso, ja das kann sein!

Ich probiere auch mal was in erfahrung zu bringen

smarty
06.08.2013, 19:47

na..., dann machen wir mal ne tc-auktion...
würde meinen € 60.000.-- ...

georeisen
06.08.2013, 19:49
sollt man nit diskutieren wenn mans ernst meint - sowas wird wohl kommen - fantsaieangebot...

für 1.000 aktive nutzer - was will man da bekommen? Sinkende Nutzeraktivitäten? Nicht gerade hübsch die Braut...
besser eine 0 mal weg streichen... und dann noch mal in die verhandlung ;-)

Commander
06.08.2013, 19:54
sollt man nit diskutieren wenn mans ernst meint - sowas wird wohl kommen - fantsaieangebot...

für 1.000 aktive nutzer - was will man da bekommen? Sinkende Nutzeraktivitäten? Nicht gerade hübsch die Braut...

Naja, 6000 sind wohl untertrieben

georeisen
06.08.2013, 19:56
sollte sich wer melden, geb ich Bescheid. ;-)

Commander
06.08.2013, 19:57
sollte sich wer melden, geb ich Bescheid. ;-)

An wen hast du geschrieben?

terminator85
06.08.2013, 19:59
sehe ich auch positiv - wie lange braucht sonst ein kleines team bis es mal einen guten spieler kaufen kann? Jedes mal beim Blick in den TM nur Frust für Neulinge.

Da ergibt sich durch einen Verleihmodus deutlich mehr Spaß - ich würde es tun.

Als Neuling, der halbwegs was vom jetzigen Spiel versteht, würde ich unter keinen Umständen auf Leihspieler setzen (maximal vereinzelt)! Dazu gibt der jetzige TM viel zu gute und günstige Spieler her, wenn man sich ein wenig umschaut!

Ich hab irgendwann mal, bei einem ähnlichen Thema (glaub einmal hat georeisen schon einen ähnlichen thread gestartet) von den Admins gelesen, dass Verleihgeschäfte sicher nicht umgesetzt werden, weil damit Cheatern massenhaft Möglichkeiten geboten wird, was zu tricksen!
Das sehe ich als ein sehr schlagendes Argument ein, wenn man sich ansieht was mit dem ganz normalen TM schon machbar wäre (im negativen Sinn). :-?

In der Praxis hätten auch die Verleiher nur mehr Probleme mit den Spielern, die Verliehen wurden als der Nutzen gewesen ist. Da kommen später untrainierte, falsch eingesetzte (zB "Opfer-VTs, um mit den eigenen Spielern Off-Skills anzutrainieren) Spieler zurück. :-P
=> Sogar den Praxistest besteht dieses angedachte Tool nicht! ;-)
Der einzige "positive" Effekt wäre, dass jemand sich für den Cup (und den Nichtabstieg) mit Spielern eindecken kann, aber die unteren Cups sind auch jetzt schon mit finanzkräftigen Vereinen überlaufen.

=> Bin PRO "Spielspaß kehrt zurück", ABER das geht nur mit geeigneten Mitteln (und damit meine ich nicht unbedingt Geld, sondern eher die richtige Idee samt Umsetzung)!!!

PS@georeisen: Bin ein sehr erfahrener User und mir macht dbdT immer noch Spass! Dabei hab ich noch nicht mal alles ausprobiert, was in dem Spiel drinnen steckt!!! ;-)8-):lol:

georeisen
06.08.2013, 20:00
hab da ein paar kontakte bei der styria - i glaub die kennen dbdt nicht einmal. war wohl im mammamediapaket enthalten...

meine lieblingsantwort wäre ja ohnedies: Leider nicht zu verkaufen - wir haben damit noch viel vor. :-)

aber wenn nicht - besser jetzt als in einem jahr. attraktiver wird dbdt am markt gewiss nicht mehr ohne innovation.

smarty
06.08.2013, 20:00

a harter geschäftsknochen ... ;-)

georeisen
06.08.2013, 20:03
a harter geschäftsknochen ... ;-)

realist ;-)

Commander
06.08.2013, 20:03
hab da ein paar kontakte bei der styria - i glaub die kennen dbdt nicht einmal. war wohl im mammamediapaket enthalten...

meine lieblingsantwort wäre ja ohnedies: Leider nicht zu verkaufen - wir haben damit noch viel vor. :-)

aber wenn nicht - besser jetzt als in einem jahr. attraktiver wird dbdt am markt gewiss nicht mehr ohne innovation.

Du müsstest aber direkt probieren das du einen von den 3 vorständen erreichst!!

georeisen
06.08.2013, 20:05
insofern erfüllt der thread wieder seinen nutzen - heute spielspaß und communityspaß - erfüllt! :-) schon lange her...

ps: 2:1 irre ... orf1....

georeisen
06.08.2013, 20:06
Du müsstest aber direkt probieren das du einen von den 3 vorständen erreichst!!

i glaub einer davon bist du ;-) du kennst doch jemanden gell? leite was in die wege... interesse ist ernsthaft da - das spiel geht fix an die community ,wenn wir es betreiben...

Commander
06.08.2013, 20:09
i glaub einer davon bist du ;-) du kennst doch jemanden gell? leite was in die wege... interesse ist ernsthaft da - das spiel geht fix an die community ,wenn wir es betreiben...

Haha, das würd mein geldtascherl gfreien wenn i a vorstand wäre ;-)

Direkt is am besten

terminator85
06.08.2013, 20:10
Haha, das würd mein geldtascherl gfreien wenn i a vorstand wäre ;-)

Direkt is am besten

"Vorstand von styria", das wär a schöner Titel für di! :lol::lol::lol:

Commander
06.08.2013, 20:12
"Vorstand von styria", das wär a schöner Titel für di! :lol::lol::lol:

Jap, aber ihre dienstautos sind nix für mi!
Und chaffeur will ich auch keinen haben

smarty
06.08.2013, 20:16
insofern erfüllt der thread wieder seinen nutzen - heute spielspaß und communityspaß - erfüllt! :-) schon lange her...

ps: 2:1 irre ... orf1....

wär nett wenn mir wer da endresultat mitteilt..., garten.... kein orf ...

georeisen
06.08.2013, 20:17

LOL aber internet. Hammer Aussage!

Hirschi92
06.08.2013, 20:17

3:1.......

wokasuperstar
06.08.2013, 20:22
3:1.......

Tja, schade, nach dem guten Hinspiel. Immerhin bekommt man aber auch heute zwischen Fenerbahce und RBS ein halbwegs flüßiges Spiel geboten, nett zum zuschauen. Letzte Woche bei Asteras vs. Rapid dachte ich, das sei eine andere Sportart - nach 10 min. weitergezappt... ;-)

wokasuperstar
06.08.2013, 20:27

-> thumbs up - that's the way it is! :thumb:

Hirschi92
06.08.2013, 20:36
Tja, schade, nach dem guten Hinspiel. Immerhin bekommt man aber auch heute zwischen Fenerbahce und RBS ein halbwegs flüßiges Spiel geboten, nett zum zuschauen. Letzte Woche bei Asteras vs. Rapid dachte ich, das sei eine andere Sportart - nach 10 min. weitergezappt... ;-)

Das denk ich mir oft beim österreichischen Kick, und dann kommt doch wieder so eine Halbzeit - wie die 2te Halbzeit am Sonntag :-D

wokasuperstar
06.08.2013, 20:43
Das denk ich mir oft beim österreichischen Kick, und dann kommt doch wieder so eine Halbzeit - wie die 2te Halbzeit am Sonntag :-D

-> österreichische BuLi ist ein bisserl wie dbdt = man muß ein bisserl Leidenschaft dafür mitbringen - und es einfach mögen, auch wenn nicht immer alles perfekt ist.... :lol:

benlevent
06.08.2013, 21:10
Ich wünsche mir eine Super jugie abteilung .
13j kann mann auch finden , dann wie beim alten TC Ausbaustufen , Dann bei der jugend genau so einstellungen wie die A-Mannschafft .
Genau hier kann mann noch viel rausholen und es auch sehr Interresanter machen .

heut war ja der Thread neue Länder Italien oder spanien : bei diesm Konzept gehts nicht um die Länder sondern mehr für die user die sich dort neuanmelden und anfangen möchten und dazu sag ich das viele der ansicht sind das sie Stagniert haben und dies brauchen so was wie restart aber auf frewillige basis , mann kann damit diskutieren und das beste rausholen .

Wie sieht es damit aus : dauert die liga zu lang oder genau ideal 9 wochen etc. kann mann hier noch was machen das der spiellspass auch schnell und gleich bleibt.

lg

fly
06.08.2013, 21:26
ich wäre dafür deklarierte zweitteams (warum nicht italien?) zuzulassen...dann könnte man verschiedene Strategien fahren (wie man das mit den transfers verhindern kann, weiss ich nicht... obwohl der teamname müsste gleich sein, dann einfach bedingung man kann nicht auf sich selber bieten)...quasi ein reset mit zweiteams in einem neuen land, das fänd ich spannend

Hirschi92
06.08.2013, 21:34
ich wäre dafür deklarierte zweitteams (warum nicht italien?) zuzulassen...dann könnte man verschiedene Strategien fahren (wie man das mit den transfers verhindern kann, weiss ich nicht... obwohl der teamname müsste gleich sein, dann einfach bedingung man kann nicht auf sich selber bieten)...quasi ein reset mit zweiteams in einem neuen land, das fänd ich spannend

2 Teams pro User wäre sicher eine interessante Idee.

Ip-Sperre wäre eine Möglichkeit, oder einfach beide Teamnamen irgendwo angeben und sich verpflichten - keine Transfers zwischen den beiden Teams.

rs1
06.08.2013, 22:48
Man soll user anlocken. Dann erledigt sich der rest von selber !

mandis65
07.08.2013, 05:31
Ip-Sperre wäre eine Möglichkeit, .
:shock:
hast was verschlafen :shock:

Man soll user anlocken. Dann erledigt sich der rest von selber !

User anlocken wird zuwenig sein. User auf dauer binden wäre da der richtig weg.

Skanda
07.08.2013, 06:33

Also davon halte ich gar nichts. Ich verstehe auch nicht, wieso hier so viele ein Zweitteam wollen? Was bringt es mir, dass ich eine zweite Strategie fahren kann? Dadurch wird meiner Ansicht nach der Spielspaß nicht erhöht.

Bellou
07.08.2013, 07:18
Hi Community,
ich bin schon lange dabei - in echten Jahren "wow" über 6 Jahre.... :shock:

Ich war 90 % der Zeit täglich online - nun merke ich wie der Spielspaß nachlässt und ich nur mehr sporadisch reinschaue. Standard-Aufstellung läuft und der Rest sind nur lebenserhaltende Maßnahmen obwohl ich nicht so schlecht unterwegs bin. Obwohl ich 7 Mille am Konto habe fehlt mir der Anreiz für einen Totalumbau oder Transferspekulationen.

Das Forum war lange ein Grund täglich reinzuschauen. Tippspiele und Cups - naja da war ich nie so dabei - immer bei Neuerungen und News.

Lasst uns Ideen sammeln und diskutieren:

Wie können wir den Spielspaß steigern?
Welche neuen Features wären ein Hit?
Was bringt dich zu mehr Aktivität?

bis radikal:
Kaufen wir das Game und betreiben und entwickeln wir es selbst? Wenn sonst nix passiert...

Gebt mal Euren Senf dazu - mir fehlt dbdt sehr - aber jedes Mal wenn ich reinschaue steigt mein Frust...

Lg

Mein Tipp: nimm dir eine Quasi-Auszeit.
Kauf dir ein paar Jugi-Goalies, stelle ein und denselben immer auf und trainiere 1 Jahr nur Goalies. Standardaufstellung mit minimalkader und schau einfach nur alle paar wochen für 10 minuten rein (Serien-Termin im Outlook eintragen).

In 5 Saisonen bist in der 1.Klasse angelangt, hast viel Geld mit den Goalies verdient und kannst dann mit frischem Schwung und einer starken, ganz jungen Mannschaft neu durchstarten. Ganz unten wirst auch in den Cups mit einer jungen Mannschaft was reißen und kannst hoffnungsvoll in die dbdt zukunft blicken.

LG
Bellou

Banditozzz
07.08.2013, 07:21
mir fehlt einfach die kohle. ich hätte gerne mehr möglichkeiten um an geld zu kommen. und ich denke dass mit den trainern ist vielen zu mühsam. sobald man eine Mannschaft halbswegs wettbewerbsfähig zusammengestellt hat, hat man keine Kohle um den nächsten Trainer zu finanzieren.

Man könnte unzählige Möglichkeiten anbieten an Geld zu kommen, durch Anlagen, Aktien, Stadionzeitung, Fanartikel, Bandenwerbung...

die Imbissbuden waren schon mal ein guter Ansatz, aber da hätte mehr in diese Richtung kommen müssen.

Ganz ehrlich, ich würde lieber einen Transfer um 60 Mille als um 2 Mille tätigen, daher mehr Kohle bitte!!!!:-D

Ein weiterer Ansatz von mir wäre, zb. die Skillobergrenze weiter rauf zu setzen, und damit zu gewährleisten dass es kaum austrainierte Spieler gbit, diese dann einfach viel ausgeglichener sind, damit hätte man wieder mehr Möglichkeiten und könnte noch mehr Tüfteln an der Mannschaft...

gasser67
07.08.2013, 07:22
und noch keine aktuelle Stellungsnahme, schauen die Admis überhaupt noch rein ???????

flipside
07.08.2013, 07:48
schauen die Admis überhaupt noch rein ???????
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=1188603&postcount=9 (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=1188795#post1188795)

rs1
07.08.2013, 08:00

zum binden brauchst aber est mal neue ;-)

und noch keine aktuelle Stellungsnahme, schauen die Admis überhaupt noch rein ???????

sicher, siehst ihm net ?

mandis65
07.08.2013, 08:18
zum binden brauchst aber est mal neue ;-)

sicher, siehst ihm net ?

Hast recht dass man zuerst neue braucht, aber schauen mal auf die Statistik

41.617 User haben sich bis jetzt angemeldet.
rechnen wir großzügig 5000 sind Doppelaccounts bleiben rund 36000 Benutzer
und von denen sind rund 3500 übrig sind rund 9,7 %.

Das sollte zuerst die Zielgruppe kennen, damit man die Userzahl vernünftig erhöhen kann, mit der Gießkanne User anlocken ist der falsche Weg.

;-)
Ein weg wäre Empfehlungsmarketing.

oleander
07.08.2013, 08:29
Es gibt eh etliche Möglichkeiten und vor allem Vorschläge, die das Spiel wieder zukunftstauglich machen würden.

Nur umsetzen müsste man sie.

Der Punkt, der mich am meisten ärgert, ist die "Informationssperre": Man findet es von offizieller Seite nicht einmal wert, irgendetwas mitzuteilen (sei es, dass das Spiel wie bisher weiterläuft).

Für mich persönlich ist das derzeitige Konzept nach über 20 Saisonen einfach an seine Grenzen geraten, weil schlicht nicht mehr weiterentwickelt bzw. angepasst wurde.

War in der Beginnphase in der 2. Bundesliga, habe dann ein komplett neues Team aufgebaut, das jetzt noch mindestens fünf Saisonen vor sich hat, und im Prinzip nur mehr vom Erfahrungsgewinn und der damit verbundenen Taktiksteigerung lebt (beschränkt sich also auf Training und Aufstellung einstellen).

Sprich ich sehe nicht wirklich eine Möglichkeit, noch etwas Neues auszuprobieren, das (beinahe) Austrainieren der Spieler ist zu einfach, würde ich noch einmal neu aufbauen, kommt ja erst wieder dasselbe heraus.

Habe mich also mit der Situation abgefunden, werde mit der derzeitigen Mannschaft bis zu ihrem Ende spielen, und dann eine Auszeit nehmen.

Als Community haben wir eigentlich nur die Chance, direkt und mehrfach beim Betreiber anzufragen, damit endlich einmal klar wird, was für ein tolles Produkt sie da eigentlich "mit Füßen treten".

NIDO_81
07.08.2013, 08:32
Weg mit dem Jugi-Scout!
Spieler in allen Skills und Taks austrainieren soll nicht mehr möglich sein!
Weg mit der Erfahrungsgewichtung in dieser Form!
Steuersatz auf vorhandenes Barvermögen!

Durchführung per nächster Saison. Ich hab dann zwar keinen Plan mehr, aber es wird interessant :mrgreen:

milanisti
07.08.2013, 08:36
Kauf dir ein paar Jugi-Goalies, stelle ein und denselben immer auf und trainiere 1 Jahr nur Goalies. Standardaufstellung mit minimalkader und schau einfach nur alle paar wochen für 10 minuten rein (Serien-Termin im Outlook eintragen).

In 5 Saisonen bist in der 1.Klasse angelangt, hast viel Geld mit den Goalies verdient und kannst dann mit frischem Schwung und einer starken, ganz jungen Mannschaft neu durchstarten. Ganz unten wirst auch in den Cups mit einer jungen Mannschaft was reißen und kannst hoffnungsvoll in die dbdt zukunft blicken.

LG
Bellou

bellou verrät schon wieder meinen masterplan:lol:;-)

Banditozzz
07.08.2013, 08:42
Weg mit dem Jugi-Scout!

Durchführung per nächster Saison. Ich hab dann zwar keinen Plan mehr, aber es wird interessant :mrgreen:

ich hätte eher eine Verzinsung vorgeschlagen, damit es sich auch lohnt zu sparen...

Skanda
07.08.2013, 08:52
Weg mit dem Jugi-Scout!

Bist du verrückt, mein schönes erspartes :evil:

ich hätte eher eine Verzinsung vorgeschlagen, damit es sich auch lohnt zu sparen...

Hört sich schon deutlich besser an ;-)

Hirschi92
07.08.2013, 09:02
hast was verschlafen :shock:

lieber mandis, was sollte ich bitte verschlafen haben.? :-D

NIDO_81
07.08.2013, 09:02

Bist du verrückt, mein schönes erspartes :evil:

Geld muss aus dem Spiel! Und wenn einer zu viel hat muss viel weg oder es muss investiert werden...

fly
07.08.2013, 09:03
mein posting vorher war vielleicht etwas verwirrend, deshalb nocheinmal: ein neues Land einführen, in dem jeder Teamchef ein Zweitteam mit gleichen Namen steuern darf, um sozusagen ein Reset durchzuführen mit gleichen Voraussetzungen für alle.

das wäre spannend und jeder könnte dann das "ausprogrammierte" Spiel von Anfang an nocheinmal genießen und Vorteile durch etliche "passierte" Bugs wären dann auch dahin.

gleichzeitig würde es die Userzahl steigen lassen und der für mich mM nach wichtigste Punkt, der volatile Transfermarkt wäre auch konstanter.

nur eine Idee, wahrscheinlich sowieso nicht umsetzbar, aber überlegen wird man ja noch dürfen...

Creed3000
07.08.2013, 09:08
also ich wäre dafür, dass die xp abgewertet und das fitness aufgewertet wird!
und auch bei fitness 0 die verletzgungsgefahr rapide ansteigt! das würde jeden zwingen sich mehr auf die aufstellung zu kümmern...

aber natürlich müsste das lange vorher angekündigt sein - sonst ist mein plan den ich seit 12 saisonen verfolge für die katz... :-)

Banditozzz
07.08.2013, 09:09
Geld muss aus dem Spiel! Und wenn einer zu viel hat muss viel weg oder es muss investiert werden...

Warum muss Geld aus dem Spiel?? Erklär mir das mal? ich bin genau der umgekehrten Meinung - es müssen mehr Geldquellen her damit der Spielspaß steigt.

Ich habe zb. seit 3 Saisonen einige Millionen am Konto, nur um mir den nächsten Trainer leisten zu können, dass habe ich aber 3 x einem Ausverkuaf zu verdanken. Seit Anfang des Jahres trainiere ich mit Jugis, der Spielspaß ist außer dem Training fast bei null. Und jetzt soll jemand auch noch mein "schwerverdientes" Geld besteuern??

Überlege mal, wer sich den Trainer leisten kann ohne ständig einen Ausverkauf machen zu müssen - das sind die wenigsten. Entweder ich habe einen Riesenkader wo die Hälfte nur trainiert wird um den nächsten Trainer finanzieren zu können und dise Teamchefs sind nicht sehr erfolgreich, weil die Erfahrung den Spielern einfach fehlt...

Ich bleibe dabei, mehr Geldquellen mehr Spielspaß!

C. Ronaldo
07.08.2013, 09:11
Ich hab mir gestern mal den Spaß gemacht und nach etlichen online fussballmanagern zu suchen.. Bzw direkt nach dbdt.. Die Sache ist.. Kaum einer kennt das Spiel, kaum ein Post, eine Anzeige oder sonst was deutet auch nur irgendwie darauf hin.. Das ist irgendwie sehr schade..

Es fehlt an einer groß angelegten werbe Kampagne.. Und da red ich nicht davon, dass wir auf Facebook 2x täglich nen Post raushauen.. Das muss von den Betreibern kommen die gezielt inserieren..

Klar da werden nicht so viele Ressourcen wie bei innogames oder sonst was da sein.. Aber man kann sich ja langsam steigern..

Wenn ich Denk mein halbes Team ist am TM - Spieler mit 35 a-skills und ich hab 3/4 sichtungen wenn's gut geht.. Bei TC hätt ich da nen 10er trainier reingespielt :lol:

Es ist einfach keine Aktivität am Markt die das Spiel spannender macht..
Folglich, wie schon oft bemerkt .. NEUE User braucht das Spiel..

Vom Interface können sie alle, Goal United, 90min, ofm, etc. wie sie auch heißen dbdt nicht mal annähernd das Wasser reichen..

rs1
07.08.2013, 09:15
um geld aus dem spiel zu nehmen gibts einfachere dinge

trainerausbildung (kostenpflichtig)

res. trainer für friendly testst aktivieren (kostenpflichtig)

rehazentrum für verletzte spieler (verletzungen werden natürlich erhöht)

blablabla ......

rs1
07.08.2013, 09:19
mein posting vorher war vielleicht etwas verwirrend, deshalb nocheinmal: ein neues Land einführen, in dem jeder Teamchef ein Zweitteam mit gleichen Namen steuern darf, um sozusagen ein Reset durchzuführen mit gleichen Voraussetzungen für alle.

an größeren blödsinn als mit an zweitteam könnts nimma verzapfen !

was soll das bringen, aus das ein und der selbe mensch 2 team betreut, bringt dem betreiber rein gar nix

werbung und das a und o !!!!!!

neue user müssen her, keine alten mit zweitteams !

Eminator
07.08.2013, 09:21
Es gäbe eine ganz einfache Möglichkeit. Reset-Knopf.

Ligen und Platzierungs-abhängige Boni die spürbar sind, damit man automatisch versuchen muss so weit oben wie möglich zu landen, sonst verliert man den Anschluss.

Nur so schafft man Reizpunkte für ein funktionierendes Spiel. Indem man die Leute motiviert weiter hoch zu steigen. Dies fehlt hier komplett. Radikalumbau ist weder realistisch noch macht es den machenden Usern Spass da man nur Niederlagen einfährt und es macht auch den Gegnern keinen Spass, da man locker gewinnt ohne Herausforderung.

Platz 2 will ja meistens nicht mal aufsteigen. Das ist doch absurd!!!

NIDO_81
07.08.2013, 09:22
Warum muss Geld aus dem Spiel?? Erklär mir das mal? ich bin genau der umgekehrten Meinung - es müssen mehr Geldquellen her damit der Spielspaß steigt.

Ich habe zb. seit 3 Saisonen einige Millionen am Konto, nur um mir den nächsten Trainer leisten zu können, dass habe ich aber 3 x einem Ausverkuaf zu verdanken. Seit Anfang des Jahres trainiere ich mit Jugis, der Spielspaß ist außer dem Training fast bei null. Und jetzt soll jemand auch noch mein "schwerverdientes" Geld besteuern??

Überlege mal, wer sich den Trainer leisten kann ohne ständig einen Ausverkauf machen zu müssen - das sind die wenigsten. Entweder ich habe einen Riesenkader wo die Hälfte nur trainiert wird um den nächsten Trainer finanzieren zu können und dise Teamchefs sind nicht sehr erfolgreich, weil die Erfahrung den Spielern einfach fehlt...

versteif dich bitte nicht aufs Geld aus dem Spiel nehmen.

wie du im letzten Absatz zB die Erfahrung erwähnst -auch hier habe ich eine Anmerkung, dass hier geschraubt gehört. Es wird wohl nicht helfen nur an einer Schraube zu drehen.

Einzig der Jugi-Scout könnte mal sofort in Pension gehen, dann wird´s mit einem Schwung interessanter - vermute ich mal :mrgreen:

Banditozzz
07.08.2013, 09:23
Es gäbe eine ganz einfache Möglichkeit. Reset-Knopf.

Ligen und Platzierungs-abhängige Boni die spürbar sind, damit man automatisch versuchen muss so weit oben wie möglich zu landen, sonst verliert man den Anschluss.

Nur so schafft man Reizpunkte für ein funktionierendes Spiel. Indem man die Leute motiviert weiter hoch zu steigen. Dies fehlt hier komplett. Radikalumbau ist weder realistisch noch macht es den machenden Usern Spass da man nur Niederlagen einfährt und es macht auch den Gegnern keinen Spass, da man locker gewinnt ohne Herausforderung.

stimmt das mit dem Umbau nervt wirklich, und als zweiter lohnt es sich fast nicht aufzusteigen..

rs1
07.08.2013, 09:23

dafür gäbs auch eine möglichkeit

prämien für den zweiten platz, oder auch platzierungssponsoren, z.b für den klassenerhalt

Eminator
07.08.2013, 09:25
dafür gäbs auch eine möglichkeit

prämien für den zweiten platz, oder auch platzierungssponsoren, z.b für den klassenerhalt

Eben ich denke das wäre eine einfache aber funktionierende Massnahme!

Hirschi92
07.08.2013, 09:26
an größeren blödsinn als mit an zweitteam könnts nimma verzapfen !

was soll das bringen, aus das ein und der selbe mensch 2 team betreut, bringt dem betreiber rein gar nix

werbung und das a und o !!!!!!

neue user müssen her, keine alten mit zweitteams !

rs1, denke schon, das es einiges bringt, wenn man 2 teams betreuen kann. aus zwei gründen.

Wenn man mit seinem Team die Jugischiene fährt, verliert man sicher 1 1/2 reale Jahre. Vielen wird das zu lange sein - und werden dadurch aufhören.. Mit einem 2ten Team hätten sie aber doch einen Anreiz Dbdt zu spielen.

Außerdem ist es für englischsprachige Leute auch spannender, wenn Hausnummer 500 Teams in England spielen, als jetzt die zusammengestauchten 200 Teams..

rs1
07.08.2013, 09:28
Eben ich denke das wäre eine einfache aber funktionierende Massnahme!

und noch dazu, je mehr saisonen man in der gleichen ligahöhe verbringt umso weniger werden die einnahmen (stadion, sponsoren, cup, ect.....)

dann ist das leidige thema mit den top teams in den unteren liga (die die nur für den cup spielen, weils weiter oben zu dumm sind um was zu reißen :mrgreen: ) auch mal vom tisch

Skanda
07.08.2013, 12:12

Ich vermute du hast kein Geld und willst damit andre schwächen. Sonst kann ich mir diese Aussage nicht erklären.

Sehe ich genau so. Ich verzichte seit ewiger Zeit auf den Erfolg und habe mit Jugis sehr viel Geld gemacht. Warte eigentlich nur auf den idealen Einsatz des Geldes. Aber leider kommt nix neues wie z.B 10er Trainer :mrgreen:

RobyGoesMusic
07.08.2013, 12:34
Sehe ich genau so. Ich verzichte seit ewiger Zeit auf den Erfolg und habe mit Jugis sehr viel Geld gemacht. Warte eigentlich nur auf den idealen Einsatz des Geldes. Aber leider kommt nix neues wie z.B 10er Trainer :mrgreen:

10Trainer für 50Mio €? :D

Skanda
07.08.2013, 12:40
10Trainer für 50Mio €? :D

zum Beispiel... wenn dann die Trainingsergebnisse dementsprechend sind :-D

wokasuperstar
07.08.2013, 12:59
rs1, denke schon, das es einiges bringt, wenn man 2 teams betreuen kann. aus zwei gründen.

Wenn man mit seinem Team die Jugischiene fährt, verliert man sicher 1 1/2 reale Jahre. Vielen wird das zu lange sein - und werden dadurch aufhören.. Mit einem 2ten Team hätten sie aber doch einen Anreiz Dbdt zu spielen.

Außerdem ist es für englischsprachige Leute auch spannender, wenn Hausnummer 500 Teams in England spielen, als jetzt die zusammengestauchten 200 Teams..

Also ich glaube, das geht an der Problemstellung etwas vorbei. Zum einen bringt die Möglichkeit, gleich 2 Teams zu betreuen, keine neuen User. Zwar werden die Teams somit möglicherweise verdoppelt, nicht aber deren TC's. Auch ist das für manche (auch langjährige) User vermutlich nur wenig interessant, weil es ändert sich ja am Spiel(Konzept) nichts, nur weil man die Anzahl der Teams (künstlich) erhöht. Auch kann der Eigentümer (mammamedia, styria) dadurch vermutlich keine Mehreinnahmen lukrieren (-> oder wäre jemand bereit, für den Premium Account bei zwei Teams auch gleich 2x zu löhnen!?).

Ich denke, es sind zwei prinzipielle Dinge erforderlich:

1.) Attraktivität für NEUE User muß erhöht werden! Das kann durch zahlreiche schon gepostete Aktionen geschehen, z.B. vermehrte Werbung, FB-Präsenz, kleine Features, die Neu-TC's im Spielverlauf an dbdt binden.

2.) Spielspaß für BESTEHENDE User soll gewährleistet sein! Dafür reichen schon Kleinigkeiten aus, welche ebenfalls z.T. schon gepostet worden sind (z.B. Konzept vor Übernahme wird umgesetzt - 6 statt 4 Spielabschnitte, evt. Spielerleihe andenken, etc.)

Möglichkeiten der Umsetzung gibt es viele. Sollte es beim aktuellen Status bleiben, wird sich der Trend wohl leider fortsetzen =>> keine neuen User, im Gegenteil, es werden immer mehr bestehende das Interesse / den Spielspaß verlieren.

Just 4 info: ich mache mir generell Gedanken um das Spiel - bin so wie es jetzt läuft auch einigermaßen zufrieden damit - immer besser als GAR KEIN dbdt. ;-) Aber dem Abwärtstrend gilt es entgegenzusteuern, sonst löst sich das ganze im worst case womöglich ganz von alleine -> no dbdt anymore.... :-(

...und DAS kann doch wirklich niemand von uns wollen....

Hirschi92
07.08.2013, 13:14
Also ich glaube, das geht an der Problemstellung etwas vorbei. Zum einen bringt die Möglichkeit, gleich 2 Teams zu betreuen, keine neuen User. Zwar werden die Teams somit möglicherweise verdoppelt, nicht aber deren TC's. Auch ist das für manche (auch langjährige) User vermutlich nur wenig interessant, weil es ändert sich ja am Spiel(Konzept) nichts, nur weil man die Anzahl der Teams (künstlich) erhöht. Auch kann der Eigentümer (mammamedia, styria) dadurch vermutlich keine Mehreinnahmen lukrieren (-> oder wäre jemand bereit, für den Premium Account bei zwei Teams auch gleich 2x zu löhnen!?).

Ich denke, es sind zwei prinzipielle Dinge erforderlich:

1.) Attraktivität für NEUE User muß erhöht werden! Das kann durch zahlreiche schon gepostete Aktionen geschehen, z.B. vermehrte Werbung, FB-Präsenz, kleine Features, die Neu-TC's im Spielverlauf an dbdt binden.

2.) Spielspaß für BESTEHENDE User soll gewährleistet sein! Dafür reichen schon Kleinigkeiten aus, welche ebenfalls z.T. schon gepostet worden sind (z.B. Konzept vor Übernahme wird umgesetzt - 6 statt 4 Spielabschnitte, evt. Spielerleihe andenken, etc.)

Möglichkeiten der Umsetzung gibt es viele. Sollte es beim aktuellen Status bleiben, wird sich der Trend wohl leider fortsetzen =>> keine neuen User, im Gegenteil, es werden immer mehr bestehende das Interesse / den Spielspaß verlieren.

Just 4 info: ich mache mir generell Gedanken um das Spiel - bin so wie es jetzt läuft auch einigermaßen zufrieden damit - immer besser als GAR KEIN dbdt. ;-) Aber dem Abwärtstrend gilt es entgegenzusteuern, sonst löst sich das ganze im worst case womöglich ganz von alleine -> no dbdt anymore.... :-(

...und DAS kann doch wirklich niemand von uns wollen....

Ich beziehe mich hier auf den Threadnamen: Spielspaß kehre zurück. Wenn man 1 1/2 warten muss bis man wieder halbwegs mitspielen kann - dadurch wieder Spaß am Spiel hat - ist das vielen Leuten zu lang. Wenn man nun bei der einen Mannschaft lauter 16-19 Jährige hat, und 0 Spiele gewinnt - könnte man mit der anderen Mannschaft daweil in England in der 2.ten Buli um den Aufstieg kämpfen ;-)

Wenn man kein zweites Team will, man muss ja kein 2tes haben ;-)

wokasuperstar
07.08.2013, 13:32
Ich beziehe mich hier auf den Threadnamen: Spielspaß kehre zurück. Wenn man 1 1/2 warten muss bis man wieder halbwegs mitspielen kann - dadurch wieder Spaß am Spiel hat - ist das vielen Leuten zu lang. Wenn man nun bei der einen Mannschaft lauter 16-19 Jährige hat, und 0 Spiele gewinnt - könnte man mit der anderen Mannschaft daweil in England in der 2.ten Buli um den Aufstieg kämpfen ;-)

Wenn man kein zweites Team will, man muss ja kein 2tes haben ;-)

Kann deinen Gedankengang ja durchaus nachvollziehen, keine Frage. Ich für meinen Teil konzentriere mich aber lieber auf ein Team und würde den Handlungsspielraum sowie die Attraktivität des Spiels an sich generell gerne etwas erhöht wissen. 8-)

Hirschi92
07.08.2013, 13:38
Kann deinen Gedankengang ja durchaus nachvollziehen, keine Frage. Ich für meinen Teil konzentriere mich aber lieber auf ein Team und würde den Handlungsspielraum sowie die Attraktivität des Spiels an sich generell gerne etwas erhöht wissen. 8-)

sicher gibt es sehr viele interessante Möglichkeiten - Spielkonzept mit 6 Abschnitten, Leihspieler,... usw. Glaube aber nicht, dass das in nächster Zeit kommt, also sicher nicht mit den momentanen Gegebenheiten. :-?

ps: das friendly wird wohl eine enge geschichte :-)

wokasuperstar
07.08.2013, 13:40
sicher gibt es sehr viele interessante Möglichkeiten - Spielkonzept mit 6 Abschnitten, Leihspieler,... usw. Glaube aber nicht, dass das in nächster Zeit kommt, also sicher nicht mit den momentanen Gegebenheiten. :-?

ps: das friendly wird wohl eine enge geschichte :-)

Bin ja ebenso Realist, und glaube (leider) auch nicht, dass sobald Änderungen / Verbesserungen kommen werden. :-? Aber was soll's, träumen wird man ja wohl noch dürfen..... ;-)

p.s.: ich sehe dich beim Friendly im Vorteil....aber schauen wir mal - aufgegeben wird nur ein Brief! :lol:

georeisen
07.08.2013, 15:06

LG
Bellou

bis auf die jugis läuft es bei mir genau so. Ich dachte grad du meinst das sarkastisch - goalies bringen mir laufend geld, aber spielspaß hab ich trotzdem keinen mehr...

Ich bin wohl einer der ältesten Goalietrainierer und es klappt super. Umbau auf Jugis - i weiß nit - das ist nit sehr spannend. Es geht ja nicht um mich, sondern um viele, die das Spiel entdecken und gleich wieder aufhören. Einige Freunde haben es versucht und spielen heute nicht mehr - siehe ALF Cup - von einst 15 Aktiven - heute nur mehr 3...

Bellou
07.08.2013, 15:20
für neuanfänger wärs wahrscheinlich besser, wenn sie nicht mit einer völlig toten mannschaft beginnen müssten.
wär viel besser, wenn man ihnen von Anfang an lauter 16-jährige zur verfügung stellen würde - so ca. talent 5 bis 8 und mit 0,5 bi 1 xp ....
dann wäre auch der ausstieg mit einem an die pensionswand gefahrenem team einfacher (team abmelden und unten neu anfangen, anstatt 5 bis 8 saisonen nur verlieren ...)

georeisen
07.08.2013, 15:24
ich glaube auch nicht dass Mehrfachaccounts das bestehende Problem lösen. Ich denke die Community macht dbdt aus und es wäre wirklcih an der Zeit eine offizielle Nachricht mal auszugeben, was mit dem Spiel geplant ist. Ohne Frage die beste Engine mit dem schlechtesten Marketing.

Es wurden einige Fehlentscheidungen getroffen. Das Spiel zB. in Englisch zu übersetzen - so ein Schwachsinn. Man muss zuerst einmal das bestehende Deutsch sprechende Potenzial ausnützen. Nicht einmal das ist gelungen - wenn man nicht einmal in Deutschland der attraktivste Manager werden kann, vergiss Polen, Italien, England und die ganze Welt.

Auch die Versuche Länderspiel etc. sind ein Käse - es geht darum dbdt für einen Manager, der seine Mannschaft mit Herz und Seele betreut attraktiv zu machen. Ich würde nach all den Energien never ever neu beginnen oder eine 2. Mannschaft gründen. Wofür? Ich lese ja auch nicht 2 mal das gleiche Buch oder schaue mir 3 mal einen Film an. Man will etwas Neues - gerade bei einem fortlaufenden Game.

Daher müssen neue Innovationen kommen und grundlegende Änderungen. zb. OpenSource, stufenweise Freischaltung um Leute zu binden, Facebook-Plugins, neue Aspekte am TM, Merchandising, neue Einnahmequellen, aber auch vielleicht Steuern auf gewisse Dinge.

(Ich bin Golietrainierer und ich finde es geht zu leicht - es sollte dbdt realistischer gemacht werden: Keine Mannschaft ist erfolgreich nur mit Goalitraining, keine Mannschaft nur mit Jugis etc.

Es geht aber und daher machen es viele. Realismus und stufenweise neue Features - evt. auch mal neue PremiumAccounts und neue Wege im deutschsprachigen Markt die Millionen-Fußballfreaks anzusprechen.

Die Community und die Engine ist einzigartig - darauf setzen und Stärken ausbauen! Schlimmer wäre es, wenn das Game Schrott ist - hier happert es nur an den richtigen Strategien und an Besitzern, die selbst das Game spielen ;-)...

Lg

georeisen
07.08.2013, 15:29
für neuanfänger wärs wahrscheinlich besser, wenn sie nicht mit einer völlig toten mannschaft beginnen müssten.
wär viel besser, wenn man ihnen von Anfang an lauter 16-jährige zur verfügung stellen würde - so ca. talent 5 bis 8 und mit 0,5 bi 1 xp ....
dann wäre auch der ausstieg mit einem an die pensionswand gefahrenem team einfacher (team abmelden und unten neu anfangen, anstatt 5 bis 8 saisonen nur verlieren ...)

Kennst du eine Fußballmannschaft, die in der 2. Klasse oder Unterliga mit lauter 16 Jährigen spielt? Daran hapert es - REALISMUS. Ich kenn auch keine Unterliga-Mannschaft, die austrainierte Weltstars verpflichten kann. Und ich (da rede ich gegen mich) kenne auch keine Mannschaft mit 7 Goalies, die noch nie anderes trainiert haben und trotzdem unter den TOP 300 spielt.

Realismus und gewisse Dinge unterbinden. Je realer man spielt, desto erfolgreicher sollte man sein.

Ich finde auch, dass die Spieler Persönlichkeit erhalten sollten und Manager mit auftauchenden Problemem konfrontiert werden sollten - da zeigt sich wer gut ist: zB. Ein Spieler will zu einem anderen Verein wechseln, weil er dort mehr Potenzial sieht - binde deinen Spieler / Infrastruktur, Personal - neue Verträge / Vertragsverlängerungen etc.

dbdtDev
07.08.2013, 15:37
Hi,

es hat zwar nichts mit diesem Thread zu tun, passt allerdings hier am besten rein: der Betreiber hat gerade meinen neuesten Vorschlag akzeptiert und mir das OK gegeben, in nächster Zeit eine gewisse Anzahl an nicht spielverändernden Features von meiner Liste umzusetzen!

Eines davon ist speziell an Neueinsteiger gerichtet. Aber lasst euch überraschen ;)

Zum Thema: ich hoffe ihr versteht dass ich nicht bei der Betreiberfirma angestellt bin und mich zu Themen wie Werbung, Kosten oder sonstigem nicht äussern kann/darf.

LG,
Thomas

wokasuperstar
07.08.2013, 15:40
Hi,

es hat zwar nichts mit diesem Thread zu tun, passt allerdings hier am besten rein: der Betreiber hat gerade meinen neuesten Vorschlag akzeptiert und mir das OK gegeben, in nächster Zeit eine gewisse Anzahl an nicht spielverändernden Features von meiner Liste umzusetzen!

Eines davon ist speziell an Neueinsteiger gerichtet. Aber lasst euch überraschen ;)

Zum Thema: ich hoffe ihr versteht dass ich nicht bei der Betreiberfirma angestellt bin und mich zu Themen wie Werbung, Kosten oder sonstigem nicht äussern kann/darf.

LG,
Thomas

Na das sind doch mal gute Nachrichten - immerhin tut sich was! :-)

THX 4 info!

LG

Znoff
07.08.2013, 15:49
Hi,

LG,
Thomas

Oha, schön geschrieben. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach ;-). Nicht spielverändernder Features - das Spiel darf offensichtlich in nächster Zeit nicht mehr besser werden :-(

dbdtDev
07.08.2013, 15:51
Nicht spielverändernder Features - das Spiel darf offensichtlich in nächster Zeit nicht mehr besser werden :-(

Wie kommst du darauf? Das habe ich nur hinzugefügt damit niemand glaubt, es würden kurzfristig Dinge eingeführt, die... naja, eben spielverändernd sind.

LG,
Thomas

C. Ronaldo
07.08.2013, 15:53
ja auf jeden fall das ist sehr positiv, darauf kann man aufbauen!

ich hoffe, dass es dabei allerdings nicht nur darum geht Neueinsteigern zu helfen, sondern nach frischem Potential zu suchen 8-)

terminator85
07.08.2013, 15:54
Hi,

LG,
Thomas

Genau DAS ist es, was das Sinnvollste ist!!!
@DevTom: DANKE für deinen Einsatz und mach das Beste drauß! ;-)
Als Tipp dabei: Die Bilanzeneinsicht durch andere Sortiermöglichkeiten erhöhen! Das bringt ordentlichen Spielspass, wenn man endlich weiß, wofür man so viel Geld unnötig ausgibt! ;-)8-):lol:

=> Dann muss sich nur noch ein "richtiger" Offizieller finden, der das Marketing ein wenig ankurbelt! :lol::lol::lol:

PS: Als einer der sich mit dem Spiel, der Engine, usw viel beschäftigt, sag ich: Die meisten eurer Vorschläge sind nicht sinnvoll umzusetzen, weil sie mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen!!! (Einzelkritiken würden den Rahmen sprengen und sind meist eh schon in ähnlichen threads behandelt worden) ;-)

Bellou
07.08.2013, 15:55
Hi,

LG,
Thomas

Super Nachricht - danke für deine Hartnäckigkeit - BRAVO :-D

terminator85
07.08.2013, 16:15
Oha, schön geschrieben. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach ;-). Nicht spielverändernder Features - das Spiel darf offensichtlich in nächster Zeit nicht mehr besser werden :-(

Znoff, willst das funktionierende Spiel als Ganzes umdrehen oder was??? :shock:

"Nicht spielverändernde Features" sind Dinge, die einem dbdT interessanter machen OHNE das jetzige Konzept zu verändern. Dadurch bleibt die Spielbalance aufrecht. 8-)
=> Bei diesen (harmlosen) Features ist mMn ordentliches Potential drinnen und das kann alles bedenkenlos umgesetzt werden, ohne das deswegen Stammuser aufhören müssen!!! ;-)

=> Oder verstehst du unter "nicht spielverändernden Features" etwas ganz anderes (als zB ich)??? :oops:

lenerl
07.08.2013, 16:19
Leute ich war bereits in der 2.Oberliga, fand aber absolut keinen Spass mehr u. hab mich entschieden, 2 Monate eine Auszeit zu nehmen u. dann wieder ganz, ganz neu in der 2.Klasse zu beginnen - ist spannender, als ich gedacht hatte - Mir machts jetzt wieder zu 100% Spass :-P

lg lenerl

hyde3
07.08.2013, 17:01
Leute ich war bereits in der 2.Oberliga, fand aber absolut keinen Spass mehr u. hab mich entschieden, 2 Monate eine Auszeit zu nehmen u. dann wieder ganz, ganz neu in der 2.Klasse zu beginnen - ist spannender, als ich gedacht hatte - Mir machts jetzt wieder zu 100% Spass :-P

lg lenerl

glaube auch das die österreichische liga zu groß ist wären mehrere länder wäre der spielspaß für mehrere user interessanter schneller wieder oben und schneller wieder unten
neustart wäre einfacher
ausserdem wird man lieber meister einer höchsten liga als in der 1.klasse

oleander
07.08.2013, 18:04
Der Spielspaß entsteht ja letztlich dadurch, dass man seine Spieler, das Team und im gesamten den Verein immer weiter verbessert und größere Erfolge feiert.

Dieser Grundgedanke ist es, auf den man sich immer besinnen muss: Ständig neue Reize schaffen, damit für den einzelnen Manager interessante und womöglich noch nie erlebte Situationen entstehen.

Skanda
07.08.2013, 18:19
Hi,

LG,
Thomas

Das hört sich doch schon mal ganz gut an :-D

General_H
07.08.2013, 21:00
Thomas, echt super!!!! Danke.

:sensationell:

AlexK
07.08.2013, 21:35
Hi,

LG,
Thomas

freut mich zu hören, dass bei einem spiel, dass mmn eh schon an genialität nicht mehr zu übertreffen ist, noch immer etwas weiter geht.:respect:

smarty
07.08.2013, 21:37
es hat zwar nichts mit diesem fred zu tun..., aber habt ihr schon bemerkt, dass die politik auf tendenzen..., welcher art auch immer reagiert ???? ;-)

rudolf
08.08.2013, 11:12
Wie kommst du darauf? Das habe ich nur hinzugefügt damit niemand glaubt, es würden kurzfristig Dinge eingeführt, die... naja, eben spielverändernd sind.

LG,
Thomas

sorry Thomas, die Frage muss erlaubt sein:
warum sollen keine 'spielverändernden Neuerungen' umgesetzt werden ?:noidea:
diese Betreiberpolitik erschließt sich mir nicht , ist iwie unlogisch !

ich weiß, der Thomas darf/möchte darauf nicht antworten aber eventuell können andere 'Insider' ne plausibele Antwort finden und hier aufschreiben ;-)

dbdtDev
08.08.2013, 12:39
sorry Thomas, die Frage muss erlaubt sein:
warum sollen keine 'spielverändernden Neuerungen' umgesetzt werden ?:noidea:
diese Betreiberpolitik erschließt sich mir nicht , ist iwie unlogisch !

ich weiß, der Thomas darf/möchte darauf nicht antworten aber eventuell können andere 'Insider' ne plausibele Antwort finden und hier aufschreiben ;-)

Ich muss zugeben: es ist mir ein Rätsel, wie man aus meiner Aussage schliessen kann, dass der Betreiber keine spielverändernden Neuerungen wünscht. :-? Dem Betreiber ist logischerweise egal, ob es 4 oder 6 Abschnitte gibt, wie lange Verletzungen maximal dauern, usw.. Die komplexen Zusammenhänge von Features und deren oft schwer vorhersehbaren langfristigen Auswirkungen kann nur jemand erkennen, der sich intensiv mit dem Spiel beschäftigt.

Vielleicht sollte ich es einfach umformulieren: es werden mehrere kleinere Features umgesetzt.

LG,
Thomas

rudolf
08.08.2013, 12:44
Ich muss zugeben: es ist mir ein Rätsel, wie man aus meiner Aussage schliessen kann, dass der Betreiber keine spielverändernden Neuerungen wünscht. :-? Dem Betreiber ist logischerweise egal, ob es 4 oder 6 Abschnitte gibt, wie lange Verletzungen maximal dauern, usw.. Die komplexen Zusammenhänge von Features und deren oft schwer vorhersehbaren langfristigen Auswirkungen kann nur jemand erkennen, der sich intensiv mit dem Spiel beschäftigt.

Vielleicht sollte ich es einfach umformulieren: es werden mehrere kleinere Features umgesetzt.

LG,
Thomas

ja Thomas.. vielen Dank für die promte Antwort :-)
na dann lasse ich mich mal überraschen ;-)

MMM
08.08.2013, 12:56
Hi,

Danke für diese wichtige Mitteilung! Das zeigt, dass doch noch ein Rest von Dynamik drin ist.

Wobei ich mir bei einem mittlerweile sehr ausgereiften Spiel auch keine hohe Dynamik erwarte. Wichtiger als neue Features sind die kleinen Anpassungen am bestehenden Umfang, so wie zuletzt am Scout (der aber immer noch viel mehr Engländer als Niederösterreicher findet :evil:).

Es gab doch mehrmals schon Bestrebungen, dass die Community Proritäten setzen darf, wo der begrenzte Aufwand hinlaufen soll, den der Betreiber für die Weiterentwicklung des Spiels finanziert. Ist das jetzt wieder vom Tisch? Statt dem Abarbeiten der elendslangen Wunschliste der Community kommen Überraschungen? Halte ich grundsätzlich nicht für gut. Wir sind die Kunden (zumindest diejenigen, die ein Premium Feature zahlen)! Normalerweise lässt man die Kunden entscheiden, was sie wollen. Entweder die Kunden haben selbst eine Wunschliste, oder zumindest schlägt man den Kunden Optionen vor, aus denn sie auswählen können.

dbdtDev
08.08.2013, 13:04
ja Thomas.. vielen Dank für die promte Antwort :-)
na dann lasse ich mich mal überraschen ;-)

Ich hoffe du nimmst meinen Ton in der Antwort nicht persönlich :-). Es ist oft nicht einfach in der derzeitigen Situation. Und wenn man dann endlich eine gute Nachricht präsentieren kann, wird man (siehe einen Post über deinem) praktisch als Lügner bezeichnet und die eigenen Aussagen werden herum-interpretiert bis sie kaum noch etwas mit der Intention zu tun haben :lol:.

Und während ich beim Schreiben auf "Vorschau" klicke, sehe ich schon wieder einen Post, indem sich über Features beschwert wird, die noch gar nicht bekannt sind und von denen ihr noch nicht wisst, ob es viel gewünschte Vorschläge aus der Community sind oder nicht...

LG,
Thomas

smarty
08.08.2013, 13:10
also, der schluss daraus ist zumindest ein statement aus dem klar hervorgeht, dass nix spiel-, bzw. spielerentwicklungsbeeinflussendes kommen wird.

damit kann man leben. man weiß woran man ist. die gewichtungen bleiben gleich, dort und da wird es navigative abänderungen geben.

alle wünsche in richtung abschnitte, jugiscout, geldumschichtungen, erweiterung der spielerskills oder trainer usw. können ab sofort unterbleiben. zumindest ne klar linie.

wenn da was in die richtung bewegt werden soll, dann gehts nur über kontakt zum betreiber selbst...., forum-freds nett..., aber ohne tiefenwirkung.

trotztdem möcht ich auch in diesem thread georeisen als udm des monats august vorschlagen. man muss ja erst den gang einlegen bevor man gas gibt....

Team Tourguide
08.08.2013, 13:12
Ich hoffe du nimmst meinen Ton in der Antwort nicht persönlich :-). Es ist oft nicht einfach in der derzeitigen Situation. Und wenn man dann endlich eine gute Nachricht präsentieren kann, wird man (siehe einen Post über deinem) praktisch als Lügner bezeichnet und die eigenen Aussagen werden herum-interpretiert bis sie kaum noch etwas mit der Intention zu tun haben :lol:.

Und während ich beim Schreiben auf "Vorschau" klicke, sehe ich schon wieder einen Post, indem sich über Features beschwert wird, die noch gar nicht bekannt sind und von denen ihr noch nicht wisst, ob es viel gewünschte Vorschläge aus der Community sind oder nicht...

LG,
Thomas

Darf man wissen in welche Richtung die kleinen Features gehen werden!!! Kann nur großes Lob aussprechen das Spiel ist perfekt und braucht hier und da nur noch einen kleinen Schliff!!
lg

benlevent
08.08.2013, 13:18

LG,
Thomas
Kannst du meine Trainingsergenisse Noch um 20% verbessern oder die Sehr gt TL :-D

Ne Spass bei seite ,
Ein Grund für freude sollte mann haben das du wenigstens ein winzig kleines Statment abgibst .
auch wenn vielen dies wenig ist oder falsche richtung noch dazu Inerpretiert wird.
Natürlich als user spieler will mann immer mehr und das beste .

Also danke für statment , achja gibt es dann wieder Feature Entdecken und dazu was zu gewinnen , falls doch würd mich freuen wnn das ein tag vorher angekündigt wird damit viele User sich im Community melden ist auch gut für die das wir diese User noch besser dazu gewinnen können.

lg

rudolf
08.08.2013, 13:18

LG,
Thomas

...nein...nein, keinesfalls ;-)
geschriebene Worte im Sinne des Schreibers richtig zu interpretieren gelingt mir nicht so oft :-)
allerdings war es hier der logische Umkehrschluss Deiner Info der mich zu meiner Frage veranlasste.
nach meiner Erfahrung kann man solche spezielle Themen auch nur in persönlichen Gespächen ohne Fehlinterpretationen durchführen ;-)

LG Rudolf, Eintracht Z.

dbdtDev
08.08.2013, 13:21
gibt es dann wieder Feature Entdecken und dazu was zu gewinnen

Gute Idee, werden wir machen!

LG,
Thomas

smarty
08.08.2013, 13:23

LG,
Thomas

ups..., das betrifft ja meinereins...., also bitte nicht krumm nehmen.., aber das is halt meine mir eigene sarkastische art.... wobei man mir schon zugestehen muss, dass die zeit- und reihenfolge der postings dann zumindest nen unglücklichen eindruck erwecken :fear:
lag jedenfalls nicht in meiner absicht irgendjemanden oder dich als lügner hinzustellen..., obwohl..., wennst satisfaktion verlangen würdest..., ich bin a guter schütze ;-)
hoff a bisserl scherzen sprengt nicht den rahmen... meine meinung zum spiel selbst hab ich ja schon oberhalb gepostet :hail:

MMM
08.08.2013, 13:24

Bitte entschuldige! OK, vielleicht ist eh einiges aus der Wunschliste dabei. Es können auch supertolle neue sein. Das kann ich aber nicht wissen, wenn es nicht kommuniziert wird.

Ich sehe es vielleicht zu "hochprofessionell", aber für mich ist die übliche Reihenfolge, dass man zuerst mit den Kunden die Inhalte abklärt und dann einen Zeitplan aufstellt und dann beauftragt wird. Hier scheint mir der Auftrag schon erteilt zu sein, und wir (die Endkunden) wissen noch nicht einmal die Inhalte.

Es ist ein reines Kommunikationsproblem, aber kein neues. Es dreht sich um die Frage, wer hier eigentlich der Kunde ist. Dein Kunde ist der Betreiber, weil der Dich bezahlt. Aber der Betreiber müsste wissen, wer seine Kunden sind!

terminator85
08.08.2013, 13:28
Darf man wissen in welche Richtung die kleinen Features gehen werden!!! Kann nur großes Lob aussprechen das Spiel ist perfekt und braucht hier und da nur noch einen kleinen Schliff!!
lg

Lasst den Tom mal seine Liste an kleinen neuen Features abarbeiten und dann beurteilen, ob sie es wert waren. Ich gehe mal stark davon aus, dass sie es sind. ;-)

@MMM: Wer sagt denn, dass DevTom sich nicht stark an die von den Usern ausgearbeitete Liste orientiert, die, soweit ich weiß, von ihm dankend (oder zumindest wohlwollend) angenommen wurde?! ;-)
Einzig an der Zeit bzw daran, dass er es von Betreiberseite aus nur in seiner Freizeit machen hätte dürfen (=unentgeltlich), ist es gescheitert, dass er da was umsetzt!

@DevTom: Es ist bestimmt ned einfach für dich, wennst was schreibst und es gleich total fehlinterpretiert wird. => Kein Wunder, dass du dich so selten meldest!
PS: Brauchst darauf hier lieber ned antworten!!! :lol:

bananajo
08.08.2013, 13:33
Die Sache ist die, dass Spiel ansich ist schon Top, neue Features immer gern;-)
Wird denn was unternommen in Sachen Werbung?
Mehr User = größere Community = mehr Spielspaß

So sehe ich das zumindest, grade das Forum schläft ja fast ein, immer die "paar" gleichen die posten ;-)

dbdtDev
08.08.2013, 13:35
Leute, es geht hier wirklich nur um einige kleine Verbesserungen! Ich habe überhaupt nur davon berichtet als kleines positives Zeichen an euch. Hätte es diesen Thread nicht gegeben, hätte ich es gar nicht angekündigt. Dass diese Dinge nun so eine Reaktion verursachen ist glaub ich recht unnötig ;)

Klar, jeder muss hin und wieder seinen Frust rauslassen, und so ein Thread kommt da gerade recht. In ein paar Monaten wird ein Thread dieser Art wieder auftauchen, das ist normal.

Ich schlage vor, die ganze Feature-Sache jetzt mal ruhen zu lassen und den "kühlen" Tag morgen zu geniessen :-D

LG,
Thomas

smarty
08.08.2013, 13:57
Leute, es geht hier wirklich nur um einige kleine Verbesserungen! Ich habe überhaupt nur davon berichtet als kleines positives Zeichen an euch. Hätte es diesen Thread nicht gegeben, hätte ich es gar nicht angekündigt. Dass diese Dinge nun so eine Reaktion verursachen ist glaub ich recht unnötig ;)

Klar, jeder muss hin und wieder seinen Frust rauslassen, und so ein Thread kommt da gerade recht. In ein paar Monaten wird ein Thread dieser Art wieder auftauchen, das ist normal.

Ich schlage vor, die ganze Feature-Sache jetzt mal ruhen zu lassen und den "kühlen" Tag morgen zu geniessen :-D

LG,
Thomas

spielt in der 2. klasse und macht sich so wichtig :lol:
poolbierprost .....

speedyy
08.08.2013, 15:57
also mir macht das spiel immer noch sehr viel spaß,
nach mittlerweile fast 10 jahren realtime(inkl TC alt).
trotz Erfolglosigkeit;-)

es gehört halt einfach schon dazu.

Znoff
08.08.2013, 16:10

LG,
Thomas

Deine erste Antwort ließ mMn einen gewissen Interpretationsspielraum offen, der ja nun in deiner zweiten Antwort geschlossen wurde. Mir geht nach wie vor die Spielberechnung 2.0, oder wie nannte man das gleich noch, ab ;-).

Das ganze wäre sicher nicht, wenn man es so nennen darf, emotional, wenn du dich zu manchen Vorschlägen und zur allgemeinen Spielentwicklung etwas mehr äußern würdest.;-)

Skanda
08.08.2013, 20:07

Thomas

Naja nach einer gefühlten Ewigkeit ohne Neuerungen freut man sich auch schon über Kleinigkeiten ;-)

milanisti
08.08.2013, 20:26
also mir macht das spiel immer noch sehr viel spaß,
nach mittlerweile fast 10 jahren realtime(inkl TC alt).
trotz Erfolglosigkeit;-)

es gehört halt einfach schon dazu.

haha... erfolglos spielen musst auch mal können:lol::lol:;-)

ChiefFred
08.08.2013, 21:22
ich denke, der spielspaß wird in den kommenden saisonen immer mehr leiden, spätestens wenn die meisten user der obersten ligen austrainierte teams haben - oder is es eh schon so weit?
ich bin für einen relaunch mit höheren skillgrenzen sodass spieler nicht austrainiert werden können - dann haben alle wieder was zu tüfteln :-) so ist es nur ein stupides auftrainieren von jugis...

tippkick
09.08.2013, 00:56
ich freu´ mich auf das, was kommen wird und darüber, dass was angegriffen wird. welche features es sein werden, ist für mich sekundär. der große schritt ist der, dass tom vom betreiber ein ok bekommen hat und dass das spiel wahrgenommen wird.
;-)

Banditozzz
09.08.2013, 07:20
ich denke, der spielspaß wird in den kommenden saisonen immer mehr leiden, spätestens wenn die meisten user der obersten ligen austrainierte teams haben - oder is es eh schon so weit?
ich bin für einen relaunch mit höheren skillgrenzen sodass spieler nicht austrainiert werden können - dann haben alle wieder was zu tüfteln :-) so ist es nur ein stupides auftrainieren von jugis...

naja, auch wenn du die skillgrenze auf 30 raufsetzt, würden die meisten wieder versuchen die spieler in den A-skills auszutrainieren, es würde einfach nur länger dauern....

Skanda
09.08.2013, 07:35

Könnt ihr mal mit diesem relaunch Thema aufhören. Ich kanns nimma hören. Denkt ihr wirklich damit gewinnt man User? Ich denke das Gegenteil wäre der Fall. Zumindest ich würde fix aufhören.

Es kann doch nicht sein, dass man jetzt zum 3x von 0 beginnen soll.

1. TC alt
2. TC neu
3. und jetzt nochmal? Sicher nicht :evil:

mind.hrhr
09.08.2013, 08:57
ich möchte auch ein kleines problem noch herausleuchten. die community macht vorschläge, die community weiß wo verbesserungsbedarf vorherrscht - und das sind tw. mini-verbesserungen.

aber es passiert seit monaten einfach wieder zu wenig.

und das ist schade ;-)

so geht auch langsam aber sicher der spielspaß verloren.

vor allem wenn sich die anregungen permanent weiter negativ auswirken.

milanisti
09.08.2013, 09:18
ich möchte auch ein kleines problem noch herausleuchten. die community macht vorschläge, die community weiß wo verbesserungsbedarf vorherrscht - und das sind tw. mini-verbesserungen.

aber es passiert seit monaten einfach wieder zu wenig.

und das ist schade ;-)

so geht auch langsam aber sicher der spielspaß verloren.

vor allem wenn sich die anregungen permanent weiter negativ auswirken.

ganz ehrlich ich kann das nicht nachvollziehen das der spielspaß verloren geht....mir daugts noch immer a wenn nicht so viel in der Entwicklung weiter geht ...vielleicht liegts an der Erfolglosigkeit ...oder doch nicht;-)

knorpe
09.08.2013, 09:19
Eventuell wäre ein Reset wirklich nicht schlecht.
Mich würde es zwar auch gerade blöd erwischen aber was soll's.

Grundsätzlich ist für mich zuviel in unnütze Features (länderwettbewerb oder tippspiel usw.) investiert worden und das Spiel selbst stagniert. Ist leider so.

Einfach reseten und die trainingsergebnisse halbieren.
Dazu noch ein Feature einbauen das keine Taktik wiederholt werden kann.
Alles leicht zu programmieren ;-)
Und alles wäre wieder Spielbarer mMn.

Lg

Dr_House11
09.08.2013, 09:35
Wenn ich denke wie Super das T-mobile teamchef war, is dieser auch nicht schlecht. Aber jedes mal eine Saison die 3 Monate dauerd, is schon ziemlich lange. Mann kann sicha einiges machen. Es würden viele mitmachen wenn man jedes Monat einen kleinen Unkosten Beitrag einsammelt bzw bezahlt wird. Es gibt schon andere online Manager. Vielleicht kann man sich da mal was abschauen. Besser gesagt mal vielleicht 3 Matches pro Saison und 3 Trainings. Es is viel möglich. Und wirklich mal variieren. Selbst mal als krasser Aussenseiter ein Match zu gewinnen. Und wirklich nicht immer alles auf xp oder alter zu schauen. Ich denke wenn da mal was rauskommen würd, wäre nicht schlecht.
Genauso die neu anfangen so wie ich. Die nächsten 1-2 Jahre verliere ich nur. Bis ich wieder einen vernünftigen Kader habe. Mit Taktiken und skills. Das is ziemlich scheisse auf gut ausgedrückt gesagt.
Genauso in den unteren liegen. Die bekommen einfach viel zu wenig Geld zusammen. Dann brauchen sie wieder einen guten Trainer. Das heisst wieder einen von den besten verkaufen. Dann is das Problem, wenn die oberen Mannschaften auch mit bieten kannst du als unterliga Mannschaft und weiter unten nichts machen. Und wieder neu anfangen is auch keine Lösung.
Da wäre mal den Stift anfangen zu setzen

Lg
Manuel

wokasuperstar
09.08.2013, 09:56
Warten wir doch mal ab, was die "kleinen Features" sein werden, die nun bereits angekündigt worden sind.

Ich sehe das jetzt mal positiv und warte ab.

Prinzipiell habe ich schon noch Spaß an dem Spiel an sich - bisserl ein "Feintuning" sowie idealerweise bessere Kommunikation nach außen, um neue User anzusprechen - dann passt das schon. Große Neuerungen, wie z.b. Leihspieler etc., wird's wohl nicht (mehr) geben, wie's aussieht. Muß aber auch nicht unbedingt sein, oft sind schon durchdachte Kleinigkeiten das Salz in der Suppe... ;-)

In Bezug auf die letzten Posts möchte ich noch festhalten, dass ich mit den zuletzt implementierten Features, wie dem Tippspiel oder dem Länderbewerb ebenfalls wenig bis gar nix anfangen kann. Ich denke, dass das auch der Großteil der User ähnlich sieht.

Dennoch - think positive - forza dbdt! 8-)

LG,
woka

terminator85
09.08.2013, 10:14
zum Thema Relaunche:
Also der Betreiber wird das sicher nicht wollen. Neue User wird das kaum ansprechen und die jetzigen sind entweder schon gebrandmarkte Kinder oder aber wird ihr Lebenswerk (bei 5 investierten realen Jahren kann man davon schon sprechen) damit zerstört!
Vergesst die Idee, höchstens sie wird parallel gestartet. Das wäre auch die Lösung für ein 2.Team, was so mancher will. Aber diese Variante wird wohl auch ned im Sinne der Betreibers sein, da die Arbeit sich verdoppelt (2 Foren und 2 Spiele, die je ein wenig anders programmiert sein sollen) und die Userzahl sich bei weitem nicht verdoppelt! ;-)
Für uns als User fehlt dann auch die Einzigartigkeit, zB der dbdT-Meister von Ö zu sein! :-(

@alle Totalumbauer: Ihr braucht nicht jammern, dass ihr nur verliert!!! Schließlich habt ihr euch selbst dazu entschieden, diesen Weg einzuschlagen, um zB irgendwann mal in den BuLis spielen zu können!
In die OL von Ö oder in die anderen BuLis könntet ihr auch anders locker kommen bzw wären viele von euch schon dort (Manche sind es sogar noch :lol:)!

Dazu sind nur 2 Dinge nötig:
1) Viel Zeit, die ihr für dbdT aufbringt und
2) ein wenig Spielverständnis für dieses Spiel,
ABER, zB david15, wird euch jetzt ja vorzeigen, wie man, sogar als "Neuling" (=ohne viel Geld) in Kürzester Zeit in die BuLis durchstartet. ;-)8-):lol:

PS: Es gäbe genug legale Möglichkeiten an Geld zu kommen! Aber trotzdem bin ich nicht der einzige, der sich den nächsten Trainer beinhart zusammensparen muss und zusätzlich vom Team den einen oder anderen Leistungsträger verkaufen muss. Der "Trick" dabei ist, dass man sich etwas ähnliches ca eine halbe Saison später wieder kaufen kann! ;-)
(Bevor noch Beschwerden kommen: Das gilt meist nicht für die Hardcore Umbauer unter euch :-P)

terminator85
09.08.2013, 10:27
Warten wir doch mal ab, was die "kleinen Features" sein werden, die nun bereits angekündigt worden sind.

Ich sehe das jetzt mal positiv und warte ab.

Prinzipiell habe ich schon noch Spaß an dem Spiel an sich - bisserl ein "Feintuning" sowie idealerweise bessere Kommunikation nach außen, um neue User anzusprechen - dann passt das schon. Große Neuerungen, wie z.b. Leihspieler etc., wird's wohl nicht (mehr) geben, wie's aussieht. Muß aber auch nicht unbedingt sein, oft sind schon durchdachte Kleinigkeiten das Salz in der Suppe... ;-)

In Bezug auf die letzten Posts möchte ich noch festhalten, dass ich mit den zuletzt implementierten Features, wie dem Tippspiel oder dem Länderbewerb ebenfalls wenig bis gar nix anfangen kann. Ich denke, dass das auch der Großteil der User ähnlich sieht.

Dennoch - think positive - forza dbdt! 8-)

LG,
woka

Das sehe ich ganz ähnlich!
Bei den neuen Features oder verbesserten Features wird es wohl darauf rauslaufen, dass von 5 einem User 2 gut gefallen (Man sieht es als wirkliche Verbesserungen an), 2 sind einem egal und eines hat einem vorher besser gefallen.
=> Insgesamt wird es für die Masse an Usern also ein besseres Spiel!!!

Einzig Dauernörgler sollten folgende Einstellung dazu haben (meine Schätzung):
1 Feature ist brauchbar,
2 sind schwachsinnig bzw total "blöd" und
2 sind ganz unnötig (und fragen dann, warum sich der dbdT überhaupt die Zeit dazu genommen hat, sowas umzusetzen)
...ABER die suchen sich sowieso immer etwas zum Nörgeln, dann habens wenigstens wieder frischen Stoff zum Suddern! :mrgreen:

wokasuperstar
09.08.2013, 10:29
...ABER die suchen sich sowieso immer etwas zum Nörgeln, dann habens wenigstens wieder frischen Stoff zum Suddern! :mrgreen:

=>> that's the way it is! :lol:

terminator85
09.08.2013, 10:40
=>> that's the way it is! :lol:

Glaubst, wie froh/dankbar die sind, wenn was Neues gemacht wird? ;-)8-):lol:
Jetzt sitzens im Trockenen, weil sich im Spiel und Forum zu wenig tut! :mrgreen:

Ribery_7
09.08.2013, 10:43
Das Problem ist, dass dieses Spiel nach 20 Saisonen im Prinzip aus ist, da es zu viele austrainierte Spieler gibt und die neuen Teams nicht mehr rauf kommen.

Ich denke, dass ein Neustart mit einigen Änderungen die beste Lösung wäre. Man könnte zb die Skillgrenze auf 30 rauf setzen und evtl schlechtere Trainingsergebnisse einführen.

Damit dieses Konzept nicht auch ein Ablaufsdatum hat könnte man noch sowas wie eine individuelle Skillobergrenze machen, dass zb Spieler mit unter 8 Talent nicht austrainiert werden könnten oder so ...

terminator85
09.08.2013, 10:53
Das Problem ist, dass dieses Spiel nach 20 Saisonen im Prinzip aus ist, da es zu viele austrainierte Spieler gibt und die neuen Teams nicht mehr rauf kommen.

Das stimmt doch nicht!!!
Jetzt hast NOCH ewige BuLigisten (csaba, hyde, leokrnjic usw), die sich halten können, weil eben viele auf jetzt ca 30j Jugis umgestiegen sind und sie selbst auch mit Ü30 Spieler spielen und es sehr gut umsetzen mit ihrem Kader bzw Geld durchzukommen.

In Zukunft läuft es darauf raus, dass "jeder" seine 1 bis maximal 4 Saisonen Ruhm in der 1.BuLi einfahren kann, weil eben "jeder" auf eine Jugigeneration setzt und die ein Ablaufdatum hat!!!
(Anm.: Unter "jeder", sind die gemeint, die ihr Umbau-Konzept wirklich bis zum Ende gut durchziehen)

ChiefFred
09.08.2013, 11:00
ich glaub eh selbst auch nicht, dass ein relaunch kommt, aber aus meiner sicht wärs halt eine gute idee. wie gesagt mit der änderung dass spieler nicht austrainiert werden können.
oder könnte man das auch ohne neustart verwirklichen? weiß ich nicht...

Stardude
09.08.2013, 12:05

sind ja eh nur gute 4 Jahre :-?

Ein großes Manko ist sicherlich, dass man für längere Zeit an seine Strategie gebunden ist und es oft kein schnelles Weiterkommen gibt.
Sicherlich sind "schnelle" Fortschritte nicht immer wünschenswert, aber unter Berücksichtigung, dass eine ganze Saison mit Saisonpause 10 Wochen dauert und erste Tendenzen erst in 2-3 Saisonen sichtbar sind, ist dann schon wieder ein 3/4 Jahr um. :-|

Von einer Anhebung der Skillgrenze halte ich nichts. Man hat damals schon das 20er System für unaustrainierbar gehalten.

Skanda
09.08.2013, 12:29
zum Thema Relaunche:
Also der Betreiber wird das sicher nicht wollen. Neue User wird das kaum ansprechen und die jetzigen sind entweder schon gebrandmarkte Kinder oder aber wird ihr Lebenswerk (bei 5 investierten realen Jahren kann man davon schon sprechen) damit zerstört!
Vergesst die Idee, höchstens sie wird parallel gestartet. Das wäre auch die Lösung für ein 2.Team, was so mancher will. Aber diese Variante wird wohl auch ned im Sinne der Betreibers sein, da die Arbeit sich verdoppelt (2 Foren und 2 Spiele, die je ein wenig anders programmiert sein sollen) und die Userzahl sich bei weitem nicht verdoppelt! ;-)
Für uns als User fehlt dann auch die Einzigartigkeit, zB der dbdT-Meister von Ö zu sein! :-(

@alle Totalumbauer: Ihr braucht nicht jammern, dass ihr nur verliert!!! Schließlich habt ihr euch selbst dazu entschieden, diesen Weg einzuschlagen, um zB irgendwann mal in den BuLis spielen zu können!
In die OL von Ö oder in die anderen BuLis könntet ihr auch anders locker kommen bzw wären viele von euch schon dort (Manche sind es sogar noch :lol:)!

Dazu sind nur 2 Dinge nötig:
1) Viel Zeit, die ihr für dbdT aufbringt und
2) ein wenig Spielverständnis für dieses Spiel,
ABER, zB david15, wird euch jetzt ja vorzeigen, wie man, sogar als "Neuling" (=ohne viel Geld) in Kürzester Zeit in die BuLis durchstartet. ;-)8-):lol:

PS: Es gäbe genug legale Möglichkeiten an Geld zu kommen! Aber trotzdem bin ich nicht der einzige, der sich den nächsten Trainer beinhart zusammensparen muss und zusätzlich vom Team den einen oder anderen Leistungsträger verkaufen muss. Der "Trick" dabei ist, dass man sich etwas ähnliches ca eine halbe Saison später wieder kaufen kann! ;-)
(Bevor noch Beschwerden kommen: Das gilt meist nicht für die Hardcore Umbauer unter euch :-P)

Einer der besten Posts die ich seit langem gelesen habe :-D

fly
09.08.2013, 13:01
Von einer Anhebung der Skillgrenze halte ich nichts. Man hat damals schon das 20er System für unaustrainierbar gehalten.

ja, vor tl und vor anhebung der trainingsergebnisse...aber ist schon ein grundporblem die Nichtdifferenzierung wenn jeder 100 Skill Spieler mit austrainierter Taktik hat...was macht dann den Unterschied aus, taktisches Geschick, tüfteln, nicht wirklich, leider ist es eben der Übertrainer und die XP, fertig aus...und da muss man ansetzten...in der jetztigen Form nur durch eine Aufwertung der Fitness möglich (oder besser durch eine Bestrafung der Nicht Fitness)

Stardude
09.08.2013, 14:17
ja, vor tl und vor anhebung der trainingsergebnisse...aber ist schon ein grundporblem die Nichtdifferenzierung wenn jeder 100 Skill Spieler mit austrainierter Taktik hat...was macht dann den Unterschied aus, taktisches Geschick, tüfteln, nicht wirklich, leider ist es eben der Übertrainer und die XP, fertig aus...und da muss man ansetzten...in der jetztigen Form nur durch eine Aufwertung der Fitness möglich (oder besser durch eine Bestrafung der Nicht Fitness)

da gibts aber 100 andere Wege als eine plumpe Erhöhung der Skills, denn es ändert nichts daran, dass Skillmonster herumlaufen.

Interessanter wäre da zb. eine Verringerung der Steigerungswahrscheinlichkeit in Kombination Skillhöhe, Gesamtskills & Grundwahrscheinlichkeit bzw. Grundtalent des Spielers.

Es kann nicht sein, dass (in jungen Jahren) die einzelnen Skills gleichschnell wachsen, unabhängig ob es von 1 auf 2 oder von 19 auf perfekte 20 geht. Und auch fußballtechnisch sollte es nicht Allrounder wie Sand am Meer geben.

Ob die maximale Skillhöhe dann bei 20, 30 oder 50 steht, wäre dann auch egal.

georeisen
09.08.2013, 17:54
ich glaub eh selbst auch nicht, dass ein relaunch kommt, aber aus meiner sicht wärs halt eine gute idee. wie gesagt mit der änderung dass spieler nicht austrainiert werden können.

Ich gebe chieffred schon auch Recht - einem der erfahrensten User - ein Neustart ist denke ich aber nicht notwendig. Eine Initiative zu "mehr Realismus" von Saison zu Saison wäre was. Das inkludiert automatisch, dass austrainierte Spieler nicht leicht erreichbar sein können - welches Unterligen-Team hat Superstars in der Realität und wenn ja - wie lange kann es sich die leisten/halten?
lg

georeisen
09.08.2013, 18:01
Konkrete Frage an dbdtdev:

1. sind stufenweise Featurfreischaltungen vorstellbar um Neulinge länger zu binden?
2. ist ein Facebook-Plugin geplant um neue Spieler anzusprechen?
3. wie siehst du es mit Realismus im Spiel? Muss da nicht etwas angepasst werden? (Triningsergebnisse, Einseitigkeit bei Strategie, Personal und Spieltiefe - Vielseitigkeit bei Managerenstcheidungen?)

Wäre toll, wenn eine konkrete Antwort käme und die geplanten Features benannt werden. Denkt bitte alle dran, wie die Community stets befragt wurde, Neuerungen diskutiert wurden - total positiv und wichtig fürs Spiel - nun soll Ruhe einkehren?

Gerade die COmmunity-Diskussionen haben es immer gebracht und alleine durch diesen Thread (auch wenn es meiner ist und sehr provokant) habe ich seit ein paar Tagen wieder Spaß am Game und schaue länger und öfter rein. Mein Spielspaß ist auch die Community - aber nur Tippspiele und Cup-Threads zu lesen - nein danke.

Austausch mit den Entwicklern, das war immer dbdt. So als würde man Technik und Innovation in der Formel 1 verbieten.

Ich hoffe dbdtdev du siehst das auch so - der Adminaustausch hat dbdt zu dem gemacht, was es ist! Please back to it!

georeisen
09.08.2013, 18:08
trotztdem möcht ich auch in diesem thread georeisen als udm des monats august vorschlagen. man muss ja erst den gang einlegen bevor man gas gibt....

Danke - aber ich bin sicher kein UDM - ich "motz" ja auch immer nur über die gleichen Themen rum. Das ist mir schon bewusst, aber ich möchte halt wieder mehr Adminaustausch und neue Entwicklung im Game - das hat mich viele Saisonen im Forum immer begleitet und ich hab alles gerne verfolgt. Gerade die "großen" Namen, wie tahititaifun, bookie, chieffred uvm (sorry will keine vergessen - ihr wisst wie ich es meine) haben stets viel beigetragen mit Tests und Erfahrungsaustausch.

Damals gabs noch täglich aktive Admins und stets Neues aus der Entwicklerzentrale ;-)...

so gesehen - Neustart sofort wieder :-). Die Anfangszeit dbdt war wirklich spannend...

so nun freu ich mich auf tolle Antworten zu den vielen Vorschlägen und Fragen - mein Spielspaß ist nun kurzfristig wieder da - hoffe es bleibt so...

MMM
09.08.2013, 19:40
Prinzipiell habe ich schon noch Spaß an dem Spiel an sich - bisserl ein "Feintuning" sowie idealerweise bessere Kommunikation nach außen, um neue User anzusprechen - dann passt das schon.

Ja, dieser Meinung bin ich auch. In puncto Kommunikation allerdings auch nach innen, zu den bestehenden Usern. ;-)

Das sehe ich anders. Der Länderbewerb ist eines meiner Lieblingsfeatures geworden. Das hängt allerdings damit zusammen, dass ich schon einmal ein Landesteam führen durfte. Das Problem ist, dass der Länderbewerb, wenn man ihn direkt betrachtet, ein Feature für 18 User pro 2 Saisonen ist. Indirekt geht er alle etwas an, weil man seine Spieler gezielt so trainieren kann, dass sie nützliche Nationalspieler werden - aber das ist ein langfristiges Vorhaben, und der Spielspaß, um beim Thema zu bleiben, stellt sich da eben erst später ein.

Das Tippspiel ist auch ganz nett, begeistert mich aber weniger. Es sollte auf die Länderspiele umgestellt werden. Erstens hat man zu den Länderspielen doch noch mehr Bezug als zu irgendwelchen Bundesligen, und zweitens eliminiert man damit das Problem, dass Bundesligisten auf ihre eigenen Spiele tippen (womöglich sogar gegen die eigene Mannschaft tippen und absichtlich verlieren). Ein LTC, der absichtlich verliert, wird hoffentlich abgewählt.
Ein zweites kleines Problem beim Tippspiel ist, dass es in der Aktivitätsrangliste viel zu hoch bewertet ist. Auf irgendwelche fremden Spiele zu tippen, bringt 15-mal mehr Punkte, als seine eigene Aufstellung zu machen. Ich schreibe dazu jetzt kein Adjektiv, sonst klingt der Post wieder unfreundlicher als er insgesamt gemeint ist. :lol:

Es kann doch nicht sein, dass man jetzt zum 3x von 0 beginnen soll.

1. TC alt
2. TC neu
3. und jetzt nochmal? Sicher nicht :evil:

Stimmt. Ich boykottiere noch immer alle Produkte/Dienstleistungen vom T-dingsbums-Konzern, seit der ohne Not das TC abgedreht hat, anstatt es einem neuen Betreiber zu übergeben.

Ja, alles geht ohne Neustart. Das Grundprinzip ist: Je nach Art der Änderung muss die Vorlaufzeit entsprechend lang sein. Deswegen ist es umso wichtiger, endlich damit anzufangen, die Entscheidungen zu treffen, und die User zu informieren, was in 5 Saisonen und was in 10 Saisonen geändert wird.

Ich hoffe dbdtdev du siehst das auch so - der Adminaustausch hat dbdt zu dem gemacht, was es ist! Please back to it!

Ich mutmaße, eines der Probleme ist, dass Kommunikation mit der Community ja auch Zeit kostet, die letztendlich jemand bezahlen muss. Es gab schon einen sehr guten Ansatz, der diesen Kommunikationsaufwand minimiert hätte, indem die Community so viel wie möglich in sich diskutiert und dann schon die fertigen Aufträge an den Dev gibt. Das geht natürlich nur, wenn der Betreiber und der Dev einer solchen Vorgangsweise zugestimnmt haben. Sonst diskutieren wir hier im Kreis und haben keine Ahnung, ob unsere Ergebnisse danach umgesetzt werden oder nicht.

Skanda
09.08.2013, 20:07
Damals gabs noch täglich aktive Admins und stets Neues aus der Entwicklerzentrale ;-)...

Ja das waren noch schöne Zeiten. Als es ständig Neuerungen gab. Kann mich noch gut daran erinnern als der CUP oder die Trainer eingeführt wurden :-D

Mag.Schneckerl
09.08.2013, 23:12
Gehe zwar nicht mit allen Ideen hier d'accord, eigentlich mit nur sehr wenigen, aber der Vorstoß von georeisen ist zu begrüßen.
Deine Open-Source Idee ist ganz okay - vielleicht könnten wir auch so eine Art AG anstreben...User kaufen Pakete und haben dementsprechendes Mitspracherecht etc.

Na gut jetzt wieder back to reality...

Konkrete Frage an dbdtdev:

1. sind stufenweise Featurfreischaltungen vorstellbar um Neulinge länger zu binden?
2. ist ein Facebook-Plugin geplant um neue Spieler anzusprechen?
3. wie siehst du es mit Realismus im Spiel? Muss da nicht etwas angepasst werden? (Triningsergebnisse, Einseitigkeit bei Strategie, Personal und Spieltiefe - Vielseitigkeit bei Managerenstcheidungen?)

Austausch mit den Entwicklern, das war immer dbdt. So als würde man Technik und Innovation in der Formel 1 verbieten.

Es muss sich einiges ändern, kleine Features bringen vermutlich viel zu wenig - aber immerhin.
Facebook ist in dem Kontext schon mal ein guter Ansatz. Da gibt es viele Möglichkeiten: einen Online-Fussballmanagerspiel könnte man sehr einfach und echt gut positionieren und das wäre nicht mal aufwendig oder teuer. Aber es müsste halt schon was in die Hand genommen werden. Ist halt auch schade, dass das Know-How der Community nicht genutzt wird. Wir haben hier doch sicher ein paar Developer, Designer und Leute aus dem Marketing, viel mehr braucht man in der Theorie nicht - weil den Konzeptionspart übernimmt ja eh die Community. Also ich finde für die Weiterentwicklung sollte man sich diese Chance nicht entgehen lassen.

Also wo sind die Developer und Designer unter euch?;-)

fly
10.08.2013, 17:35
also, facebook halte ich für überbewertet; ich brauch keine kiddies die den ganzen tag rumprolen, wie z.b. in cod.. das sollte nicht das zielpublikum sein...eine gute idee wäre gezielt werbung in anständigen Magazinen zu machen, wie z.B die consol.at falls das jemand kennt (erscheint ö, de, schweiz) oder versuchen in populären podcasts unterzukommen

Team Tourguide
10.08.2013, 17:41
also, facebook halte ich für überbewertet; ich brauch keine kiddies die den ganzen tag rumprolen, wie z.b. in cod.. das sollte nicht das zielpublikum sein...eine gute idee wäre gezielt werbung in anständigen Magazinen zu machen, wie z.B die consol.at falls das jemand kennt (erscheint ö, de, schweiz) oder versuchen in populären podcasts unterzukommen

Also da kann ich dir nicht zu stimmen, genau in dieser Gruppe sollte man ansetzen. Hier von gibt es viel zu wenig User( ich gehöre sicher zu den jüngsten)
Der Kommentar ich brauche keine kiddies den höre ich gar nicht gerne, weil ich schreib ja auch nicht weg mit den alten Säcken!!8-)8-)
lg

Mag.Schneckerl
10.08.2013, 22:16

FB hat eigentlich gar nicht so ein junges Publikum wie immer angenommen wird und da gebe ich auch Team tourgide recht - wichtig sind mehr User. Sollen ruhig "rum prollen" (auch wenn man das sicher so nicht pauschalisieren soll/kann), hauptsache mehr User - nach dem Prinzip: hauptsache "Schlagzeilen"!;-)

tippkick
10.08.2013, 23:03
Facebook ist in dem Kontext schon mal ein guter Ansatz. Da gibt es viele Möglichkeiten: einen Online-Fussballmanagerspiel könnte man sehr einfach und echt gut positionieren und das wäre nicht mal aufwendig oder teuer.

das denke ich leider nicht.

ein paar gedanken dazu (das ist meine privatmeinung):
facebook lebt davon, dass es jemanden gibt (am besten eine abteilung), die die page mit leben und neuigkeiten befüllt. reinstellen alleine genügt nicht, der aufwändige part findet erst nachher statt und erfordert viel gehirnschmalz, damit die page interessant bleibt.

und da stellt sich die frage, was bringt es für den aufwand? wäre es nicht wesentlich zielführender und effektiver, wenn gut vernetzte user selbst über das spiel auf ihren facebook-seiten berichten?

facebook kann für die innensicht was bringen (wir arbeiten in einem tollen unternehmen) oder für die aussensicht, im sinne von employer branding: wir haben so und so tolle leistungen für mitarbeiter, komm doch zu uns. oder für die nachkaufsentscheidung: bei dem tollen unternehmen haben wir was gekauft.

das setzt aber in beiden fällen ein gewisses mass an involvement voraus, d.h. das interesse für ein unternehmen (oder auch ein angebot) muss bereits geweckt sein. das ist aber schon viel zu weit, ziel der werbung müsste es vorrangig mal sein, neue user zu bekommen, also aufmerksamkeit + interesse zu wecken. erst viel später kann man sich gedanken um langfristige kundenbindung machen.

um es kurz zu machen: facebook bedeutet irre aufwand und bringt vermutlich sehr sehr wenig, vermutlich viel weniger als es gut gemachte klassische bannerwerbung schafft. facebook kann ich mir ehrlich gesagt nur als trägermedium vorstellen, um darauf klassische bannerwerbung unterzubringen.

mit bannerwerbung kann man im netzwerk der styria medien sicher was erreichen, besonders dann, wenn sie ein hingucker ist, d.h. emotion vermittelt. etwa ein brutales foul, oder 2 teamchefs, die sich anbrüllen und darunter: fussball ist nur was für richtige männer ... :biggrin1:

und da ist wieder die frage: zahlt sich die bewerbung des games aus? grundsätzlich ist es für medienunternehmen viel effektiver, immer wieder portale zusammenzukaufen, die bereits über einen kundenstamm verfügen, als mühsam zu versuchen, neue kunden für einzelne spiele zu gewinnen. den kundenstamm kann man nämlich gleich für zielgruppenmarketing nutzen und den werbekunden sagen: schau her, wir haben so und so viele user, die du mit deiner werbung erreichen kannst. das spricht gegen kampagnen für einzelne spiele.

was das spiel aber kann: es schafft es, halbwegs intelligente user über JAHRE hin zu binden. und das können nur wenige online games - und hiermit könnte man rechtfertigen, dass doch eine kampagne für das spiel gestartet wird.

wokasuperstar
11.08.2013, 06:22

facebook lebt davon, dass es jemanden gibt (...)

-> Interessanter Beitrag eines ehemaligen Liga-Kollegen! 8-) Klingt plausibel und durchdacht - wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse, muss ich dir größtenteils beipflichten. Thanx für diesen Input. Ist ja schon mal positiv, dass man sich in diesem Thread austauschen kann, und immer wieder interesante Impulse von interessierten Usern auftauchen.

LG,
woka

Skanda
11.08.2013, 08:44

facebook lebt davon, dass es jemanden gibt (am besten eine abteilung), die die page mit leben und neuigkeiten befüllt. reinstellen alleine genügt nicht, der aufwändige part findet erst nachher statt und erfordert viel gehirnschmalz, damit die page interessant bleibt.

und da stellt sich die frage, was bringt es für den aufwand? wäre es nicht wesentlich zielführender und effektiver, wenn gut vernetzte user selbst über das spiel auf ihren facebook-seiten berichten?

facebook kann für die innensicht was bringen (wir arbeiten in einem tollen unternehmen) oder für die aussensicht, im sinne von employer branding: wir haben so und so tolle leistungen für mitarbeiter, komm doch zu uns. oder für die nachkaufsentscheidung: bei dem tollen unternehmen haben wir was gekauft.

das setzt aber in beiden fällen ein gewisses mass an involvement voraus, d.h. das interesse für ein unternehmen (oder auch ein angebot) muss bereits geweckt sein. das ist aber schon viel zu weit, ziel der werbung müsste es vorrangig mal sein, neue user zu bekommen, also aufmerksamkeit + interesse zu wecken. erst viel später kann man sich gedanken um langfristige kundenbindung machen.

um es kurz zu machen: facebook bedeutet irre aufwand und bringt vermutlich sehr sehr wenig, vermutlich viel weniger als es gut gemachte klassische bannerwerbung schafft. facebook kann ich mir ehrlich gesagt nur als trägermedium vorstellen, um darauf klassische bannerwerbung unterzubringen.

mit bannerwerbung kann man im netzwerk der styria medien sicher was erreichen, besonders dann, wenn sie ein hingucker ist, d.h. emotion vermittelt. etwa ein brutales foul, oder 2 teamchefs, die sich anbrüllen und darunter: fussball ist nur was für richtige männer ... :biggrin1:

und da ist wieder die frage: zahlt sich die bewerbung des games aus? grundsätzlich ist es für medienunternehmen viel effektiver, immer wieder portale zusammenzukaufen, die bereits über einen kundenstamm verfügen, als mühsam zu versuchen, neue kunden für einzelne spiele zu gewinnen. den kundenstamm kann man nämlich gleich für zielgruppenmarketing nutzen und den werbekunden sagen: schau her, wir haben so und so viele user, die du mit deiner werbung erreichen kannst. das spricht gegen kampagnen für einzelne spiele.

was das spiel aber kann: es schafft es, halbwegs intelligente user über JAHRE hin zu binden. und das können nur wenige online games - und hiermit könnte man rechtfertigen, dass doch eine kampagne für das spiel gestartet wird.

Sehr schöner und durchdachter Kommentar :-D

Stiffler
11.08.2013, 11:22

In Zeiten von Firefox und Co. kannst mMn Bannerwerbung getrost vergessen.. In den meisten Fällen ist die nicht mal sichtbar, kommt also nicht mal ans Ziel :-?

Facebook kann und sollte man nicht pauschalisieren. Freilich bekommt man des Öfteren von den Kidis die stänkern und Blödsinn posten berichtet, dies ist aber sicherlich die Minderheit.
Auch sehe ich den Aufwand einer gut gepflegten Facebook Seite nicht so dramatisch.
Wäre im Übrigen gut für die Community selbst zu starten :nachdenken:
Da halte ich mich aber gerne mal zurück und lasse der jüngeren Generation den Vortritt :yo:

Team Tourguide
11.08.2013, 15:31
In Zeiten von Firefox und Co. kannst mMn Bannerwerbung getrost vergessen.. In den meisten Fällen ist die nicht mal sichtbar, kommt also nicht mal ans Ziel :-?

Facebook kann und sollte man nicht pauschalisieren. Freilich bekommt man des Öfteren von den Kidis die stänkern und Blödsinn posten berichtet, dies ist aber sicherlich die Minderheit.
Auch sehe ich den Aufwand einer gut gepflegten Facebook Seite nicht so dramatisch.
Wäre im Übrigen gut für die Community selbst zu starten :nachdenken:
Da halte ich mich aber gerne mal zurück und lasse der jüngeren Generation den Vortritt :yo:

Und die Erwachsenen posten ja auch Blödsinn, mit Firefox kann man sich zum Glück oder auch leider gut von Werbung schützen!!

lg

fly
11.08.2013, 16:27
ich glaube, ich sollte mich entschuldigen; meinte nicht unbedingt das Alter der Spieler, sondern die Leute mit schlechten Umgangsformen im Netz, die spiele stürmen, weder konstruktiv noch auf Spielspass ausgerichtet auftreten und gebrannte Erde hinterlassen.
Wenn wir so auftreten, wird jeder Bug, jeder Cheat oder jeder Betrug gnadenlos ausgenutzt und nur davor wollte ich warnen...da spiele ich lieber mit einer netten kleinen Community ;-)

Mag.Schneckerl
11.08.2013, 16:46
vorab mal gut geschrieben, aber aus meiner (auch beruflichen) Sicht stimmen die Ansätze nicht wirklich - im Bezug auf ein Onlinespiel.

Also viel Aufwand und Gehirnschmalz ist übertrieben. Ca. 5 gute Posts pro Woche sind ausreichend und bei einer Fanzahl von 922 benötigt es nicht mal wirklich ein Community-Management (zusätzlich gibt es aktuell fast keine aktiven Nutzer der FB-Seite). Wichtig ist hier die Aktivierung der Fans - da diese dann direkt oder indirekt für dbdt werben.

Einen schönen und guten Post von der dbdt FB-Seite teilen würde da mehr bringen - da man dann auf die FB-Seite von dbdt geht und dort mehr Infos über das Spiel erhält - aktuell leider nicht der Fall.

Ich rate mal du kommst aus dem Personalbereich oder ähnliches bzw. hast du einen BWL Hintergrund!? Für eine Unternehmensseite auf FB trifft das von dir geschrieben großteils zu, aber dbdt ist kein Unternehmen sondern ein Produkt (also ein Onlinespiel). Und eigentlich kann man employer branding abgewandelt auch anwenden: statt Mitarbeiter kann man auch User von dbdt nehem die man bindet bzw. neue anlockt. Auch deine genannte Nachkaufentscheidung kann man Schablonenhaft übernehmen: und zwar mit zufriedenen Usern, die dann auf FB (natürlich auch offline;-)) über ihren Spaß, ihre Erfolge, die tolle Community etc. sprechen.

Hier muss man zur richtigen Zeit "einfach" am richtigen Ort sein: "Bundesligaauftakt und dein Team hat verloren - machs besser auf dbdt oder so..." Würde sich z.B. für die Hauseigenen Sportportale mehr als nur anbieten. Und FB-Ads können zusätzlich sehr viel Aufmerksamkeit und Interesse wecken, aber dazu muss natürlich auch der Seitenauftritt auf FB top sein - was aktuell nicht der Fall ist.
Und klassische Marketingansätze á la Kundenbindung etc. muss bei einem Onlinespiel natürlich angepasst werden. Ist aber auch möglich - in diesem Thread sehen wir leider gerade das Gegenteil...

Also irrer Aufwand ist falsch, aber natürlich ist ein Mix immer besser als sich auf nur einen Kanal zu beschränken.

Apropos erreichen: mit den 922 Fans könnte man in der Theorie 315.000 Leute auf FB erreichen.;-) Aber wie schon oben gesagt der Mix ist wichtig. Und die Idee zu dem Banner finde ich top!

Völlig richtig. Aber wenn ein Medienunternehmen Sportportale besitzt könnte und sollte man eine Fussballmanagerseite viel prominenter positionieren, so könnten die unterschiedlichen Seiten sich gegenseitig Besucher/User zu schanzen.

Hier gebe ich dir 100% recht.;-)

knorpe
11.08.2013, 17:47
Im Grunde läuft dann alles auf das liebe Geld hinaus.
Ich nutze 3 PA ständig. Wenn das alle machen würden dann wären wohl zumindest die Umkosten gedeckt.
So ist es wohl eher ein Hobby der Styria Media Group.

Und bei Hobbys kann man immer nur hoffen das einer nicht die Lust daruf verliert.
Bei dem großen T waren's dann auch die Einsparungen die uns dann einfach die Server "aus den Budget gekürzt" haben.

Solange es keinen Profit gibt wird hier ich nix reingesteckt werden.

Team Tourguide
11.08.2013, 18:09
ich glaube, ich sollte mich entschuldigen; meinte nicht unbedingt das Alter der Spieler, sondern die Leute mit schlechten Umgangsformen im Netz, die spiele stürmen, weder konstruktiv noch auf Spielspass ausgerichtet auftreten und gebrannte Erde hinterlassen.
Wenn wir so auftreten, wird jeder Bug, jeder Cheat oder jeder Betrug gnadenlos ausgenutzt und nur davor wollte ich warnen...da spiele ich lieber mit einer netten kleinen Community ;-)

Jetzt kann ich dir zustimmen;-);-);-)

lg

Skanda
11.08.2013, 18:23
Im Grunde läuft dann alles auf das liebe Geld hinaus.
Ich nutze 3 PA ständig. Wenn das alle machen würden dann wären wohl zumindest die Umkosten gedeckt.
So ist es wohl eher ein Hobby der Styria Media Group.

Und bei Hobbys kann man immer nur hoffen das einer nicht die Lust daruf verliert.
Bei dem großen T waren's dann auch die Einsparungen die uns dann einfach die Server "aus den Budget gekürzt" haben.

Solange es keinen Profit gibt wird hier ich nix reingesteckt werden.

Ich befürchte damit hast du leider recht ;-)

AnteS.
11.08.2013, 18:34

ich gebe zu, ich fühle mich durchaus angesprochen :lol: und es ist auch beinahe das einzige O-Game, was ich seit gefühlter Ewigkeit noch wirklich sehr gern spiele. bei dem anderen reg ich mich eigentlich nur mehr auf und gebs bald auf (wenn ich ebenfalls Buli spiele^^).

mit dem Rest kann ich leider nicht d'accord gehen, da es die Plattform FB leider nicht im Kern ihrer Wirkkraft trifft. wenn du klar definierbare Targets im Marketing suchst, gibts einfach nichts besseres. hinzu kommt eine virale Kraft, die du nur in wenigen großen Foren, oder anderen Channels findest. kurzum, die Einbindung eines Users in ein Marketingkonzept gelingt nirgends einfach als auf Facebook. dazu musst du aber richtigerweise den zufriedenen User animieren. das Produkt spricht dann für sich selbst und vertreibt sich auch selber. gelingt dann noch der einbau von triggerelementen wirst du sehr schnell feststellen, dass die Reichweite von alleine steigt.

Im übrigen ist Facebook dagegen für Corporate Identity ein sehr zweischneidiges Schwert dessen Klinge sehr gut und haarscharf geschwungen werden muss. Es ist wesentlich sinnvoller ein traditionelles oder gut geführtes Online-Trouble-Shooting-Management zu installieren, als zu hoffen, dass man per FB die Wahrnehmung der eigenen Firma positiv beeinflußen kann. Da kann es im Gegenteil viel schneller und stärker zur Kanalisierung von negativen Aspekten kommen.

Per se kann man aber sagen, dass durch die Like-Funktion, egal auf welcher Ebene oder welches Produkt auch immer, ein Identifikationsfaktor zum Tragen kommen. Es geht, wie in so vielem beim Online-Marketing, primär um die Reichweitensteigerung. Und auch da gibt es derzeit kein besseres kostengünstiges Tool. Bliebe wieder die Frage, wen will man überhaupt erreichen. Und da sehe ich eher das Kernproblem der derzeitigen DbdT-Eigner. Im Portfolio befinden sich nicht besondersviele international ansprechende Produkte. Und die meisten Werbeeinnahmen werden, so meine Annahme, sicher nicht mit DbdT gemacht. Der deutsche Markt wird demnach nie Ziel des Marketing sein. Das könnten maximal wir User forcieren. Man müsste sich also, um neue User zu gewinnen, die Frage stellen welche Kundschaft will ich mit dem Nebenprodukt zusätzlich für meine Hauptprodukte gewinnen. Hier könnte eventuell ein Ansatz bestehen, für Cross-Media-Marketing oder vielleicht einen Einbau oder Zusammenschluss von Facebook Werbung. Zum Beispiel, ich hebs mal extra hervor:

Hat Sport10.at bei Facebook schon mal DbdT beworben? (immerhin 4256 likes)
Hat sportnet.at bei Facebook schon mal DbdT beworben? (sogar 8345 likes)
Wie schaut es mit all den anderen Angeboten aus? Bewerben die sich untereinander?
Kombiniert man vielleicht den einen oder anderen Effekt?
Kreiert man vielleicht auch mal zusammenhängenden Content? (dbdt-artikel bei sport10.at)

was mein Ansinnen letztlich ist, man muss einfach die Reichweite erhöhen, will man auch darüber hinaus aus der Masse hervorstechen. höhere Reichweite bedeutet nicht selten auch höhere Anziehungskraft. Und wenn es dann noch in einem Produkt wie Teamchef sogar inGame positive Auswirkungen hat, seh ich einfach nicht, was dagegen spricht ;-)

jetzt aber noch einmal, nachdem ich der Diskussion lange nur gefolgt bin, noch einmal einen ganz praktischen Tipp an den Fredersteller, alle Mitleser und vor allem die Spielbetreiber und auch Dev Thomas:
Zeigt euch doch mal kreativ, haucht eurem Team und Charakter Leben ein, spielt dieses Spiel wie ein mmorpg. denkt euch Geschichten aus, steckt euch Ziele, macht es zu eurem ganz individuellen Spiel. wenn der Dev dieses Ansinnen, das im Übrigen eines der ureigensten von kamil selber war, begreift und sieht wie es reift, gibt es noch unzählige Möglichkeiten, wie man das ganze personalisieren könnte. warum ziehen denn WoW und der ganze Hofstaat so viele in ihren Bann? warum funktionieren denn diese ganzen Minigames bei FB? warum fangen den X-BOX und PS mit ihren ganzen Individuals und kleiner Gimmicks an die Spieler an sich zu binden?

Die ganz einfach Antwort: Sie gaukeln dem User vor, er würde sich seinen ganz eigen Charakter oder sein eigenes Spiel, seine eigene Map oder was weiß ich zusammen bauen! Und daran ist doch noch nicht mal was verwerfliches, weil es ganz offensichtlich jeder gerne macht. Und damit im übertragenen Sinne mit sich machen lässt :lol:

Und ich bin mir sicher, einige kluge Köpfe wissen bereits schon, wie sich Teamchef noch viel besser individualisieren ließe, oder? Da sprech ich noch nicht mal von Umbenennungen 8-) ich mein da eher Stadiondesign, eine eigene Hall of Fame, ein perönlich gestalbares Büro, mehr individuelle Möglichkeiten in der Spielengine (sehr komplex) oder was weiß ich. wahrscheinlich übersehe ich noch hundert dinge. die teamfreundschaften und news untereinander waren ja schon mal ein guter anfang, aber wer nutzt sie denn? weil sie nicht ausgereift sind. kommentare unter den Spielen, Kommentare in ein Gästebuch, Kommentare, die man dem Trainer in den Mund legen könnte und dann im Spielbericht situationsabhängig abgerufen werden. usw und so fort...

ich meine, mein kopf glüht gerade, aber ihr seid da auch gewitzt drin ;-)

ich meine, kommt leute, da ist noch so viel möglich. es gibt nen harten kern, klar. der kommunziert rege im forum. die werden wir so schnell nicht verlieren. aber wir müssen neben der mitgliedergewinnung auch den schwund stoppen und zwar indem wir allen wieder mit kleinen gimmicks die sich untereinander ergänzen wieder spielfreude und vor allem kommunikation unter den leuten erzeugen. sind die spieler mit den anderen verbunden, können sie sich viel schwerer zurückziehen und dann den spielspaß verlieren. es sind nur noch ein paar kleinigkeiten, aber die könnten eine unheimlich große wirkung haben ;-)

danke für die nun längst nicht mehr nur kurze aufmerksam. einen schönen sonntag noch :D

beatfreak
11.08.2013, 19:09
Wir waren bereits vor Jahren und zwar in den letzten Monaten von Teamchef ALT so weit das wir eine TC Werbung auf der U1 hatten inklusive einen kurzen TC -Kinsospot . Leider konnte sich dieses Konzept nicht entwickeln da kurze Zeit danach Tc Offline ging ( verkauft) .

Facebook kann nicht funktionieren !
will ich so viele wie möglich via FB erreichen muss ich :

Die Seite Anfangs jeden Tag pflegen . Nivarani sagte es bereits ironisch :
Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis . Viele wollen jeden Scheiß wissen .

Die Seite pflegen bedeutet je mehr Info ich gebe desto interessanter wird es .

2: Ich kann als eigenständige Gruppe nicht überleben außer ich bezahle Firmen für Werbung usw . Das bedeutet Tc müsste sich mit anderen Gruppen kurzschließen in mehreren Communitys posten werbung machen usw .

3: mit 50 " Freunden" fange ich nichts an . Auch hier müsste man aktiver werden und mehr und postfreudigere Leute finden . Es gibt genügend Menschen in der Onlinewelt die geil auf Freundesanfragen usw sind .

4: Ohne Struktur funktionierts ned , Nirgends !!

Das mal zum Thema Facebook .

Was das Game selbst angeht ich spiele es und ich spiele es bis zu dem Tag an dem es abgedreht wird ( mal wieder) . mein einziges Online Game und auch das einzige für das ich tatsächlich bereit bin freiwillig meine 3 € Sms regelmäßig abzuschicken . Ich halte nichts von Paygames hier sind jedoch die Strukturen durchdachter und die Vorteile anders gelagert als in allen anderen P-Games .

Kann schon sein das der Spielspaß flöten geht dennoch möchte ich auf die Community hier die sich gebildet hat nicht verzichten sie ist ähnlich gut wie im alten Tc eventuell noch ne Spur reifer .

Neuerungen braucht jedes Spiel Gr0ße Spielfirmen bringen jedoch auch nicht alle 2 Monate einen neuen Patch und jedes Jahr ein neues Komplett Update raus , das muss man auch bei seiner vielleicht berechtigten Kritik bedenken .

mfg

8-)

T

tippkick
11.08.2013, 20:25

wenn die werbung wirklich so unsichtbar wäre, würden nicht extra threads dazu erstellt werden ... siehe hier: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=64659
:biggrin1:

Stiffler
11.08.2013, 20:38
wenn die werbung wirklich so unsichtbar wäre, würden nicht extra threads dazu erstellt werden ... siehe hier: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=64659
:biggrin1:

Ja das ist natüprlich das beste Argument für Bannerwerbung:
Die zahlreich von dieser Werbung genervten User :mrgreen:

(znoff und rudi)

Wenn´s was bringt hab ich sicher nichts dagegen, im Gegenteil, ich begrüße das dann.
Prioritäten sollten aber woanders gesetzt werden. FB ist hier ein guter Ansatz. Vor allem auch einer den die Community selbst pflegen könnte.
Darauf wurde (bisher) nicht eingegangen, leider.

Mag.Schneckerl
11.08.2013, 20:40
Facebook kann nicht funktionieren !
will ich so viele wie möglich via FB erreichen muss ich :

Die Seite Anfangs jeden Tag pflegen . Nivarani sagte es bereits ironisch :
Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis . Viele wollen jeden Scheiß wissen .

Die Seite pflegen bedeutet je mehr Info ich gebe desto interessanter wird es .

2: Ich kann als eigenständige Gruppe nicht überleben außer ich bezahle Firmen für Werbung usw . Das bedeutet Tc müsste sich mit anderen Gruppen kurzschließen in mehreren Communitys posten werbung machen usw .

3: mit 50 " Freunden" fange ich nichts an . Auch hier müsste man aktiver werden und mehr und postfreudigere Leute finden . Es gibt genügend Menschen in der Onlinewelt die geil auf Freundesanfragen usw sind .

4: Ohne Struktur funktionierts ned , Nirgends !!

zu 1: viele FB-Seiten die jetzt sehr erfolgreich sind wurden auch lange Zeit vernachlässigt, aber einfach geschickt wiederbelebt. Und viele Infos sind nicht immer gut. Auf die Qualität der Infos kommt es an, die User müssen bei Laune gehalten werden - spezielle Infos und weiteres.

zu 2: verstehe nicht ganz genau was du hier meinst. Aber wieso soll man sich mit einer anderen Seite zusammenschließen? Werbung ja, aber das geht auf und auch Abseits von FB.

zu 3: es sind 922, aber die muss man wieder "aktivieren".

zu 4: geb dir recht.

Stiffler
11.08.2013, 20:48
Versucht werden sollte alles.

Wenn´s nichts bringt war es einen Versuch doch trotzdem Wert :noidea:

Nun ja, Endlosschleife ;-)

tippkick
11.08.2013, 22:24
noch ein paar gedanken dazu.

im grunde genommen ist facebook das größte online game überhaupt, ich würde es unter den social games verorten. nennen wir es "spiel des lebens". es gibt genug facebook-süchtige, die süchtig nach neuigkeiten sind.

facebooker sind per se also eine gute zielgruppe für online-spiele. gleichzeitig steht facebook im wettbewerb mit online games. der tag hat nur 24 stunden, wo stecke ich also meine zeit rein? aus einem online game kann ich leicht wieder raus, aus facebook nicht. da geht es um mich als reale person, um meinen status, um das, was ich tue.

ich würde auch gerne mal beispiele sehen, wo facebook wirklich was für kundengewinn (nicht kundenbindung) gebracht hat. die meisten glauben zwar, dass es was bringt, können das aber zum größten teil nicht messen. und die, die sich mal die referrer ansehen, sehen verschwindend geringe ergebnisse im vergleich zu suchmaschinenanfragen und dergleichen.

der punkt, an dem ich hellhörig geworden bin, wo man meiner ansicht nach einhaken kann, ist das stichwort "mini-games". wenn man auf einer facebook-seite gleich ins spielgeschehen einsteigen kann, wird es interessant.

wenn man genau die punkte testen kann, die das spiel so interessant machen
* es läuft das top-spiel des tages in der 1. bundesliga ab
* der stand einer aktuellen auktion wird angezeigt, mit der möglichkeit, sich das spielerdatenblatt anzusehen
* trainingsverbesserungen: voher - nachher
* teamvergleiche
* user-post des tages
etc.

und dazu ein kleines spiel, das man an die arbeitskollegen schicken kann: einladung zum elfmeterspiel ...

also kein gequatsche und geposte. es geht um ein spiel, das sollte man gleich von der 1. sekunde an erleben können.

benlevent
11.08.2013, 22:32
Ein wunsch hab ich von allen schreibern , Könnt Ihr bitte Eure beiträge kurz schreiben und Öftere beiträge:-D;-)lg

tippkick
11.08.2013, 22:47
Ein wunsch hab ich von allen schreibern , Könnt Ihr bitte Eure beiträge kurz schreiben und Öftere beiträge:-D;-)lg

ok, in kurzform:
- facebook in klassischer form = unnötig
- facebook, wenn spielerisch aufgebaut = gut
- mini-game zum weiterschicken/sharen (z.B. elferspiel) = gut

Mag.Schneckerl
11.08.2013, 23:22
ok, in kurzform:
- facebook in klassischer form = unnötig
- facebook, wenn spielerisch aufgebaut = gut
- mini-game zum weiterschicken/sharen (z.B. elferspiel) = gut

Was ist deiner Meinung nach die klassische Form?
Mittlerweile sind Apps auf FB fast schon die klassische Form und hier sind den Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt.
Und wenn man an den richtigen Schrauben dreht kann man Fanzuwachs von weit über 100% in 2 Wochen haben. Und wenn man dann nur 1/3 auf die eigentliche Plattform lockt ist das schon was.
Beispiele gefällig: schau dir mal die Zuwachsraten von ein paar Deutschen Medaillengewinnern bei Olympia 2012 an. Und wie schon oben geschrieben right time & place und es ist ein Selbstläufer - alles ohne FB-Ads.

georeisen
12.08.2013, 15:52

facebook lebt davon, dass es jemanden gibt (am besten eine abteilung), die die page mit leben und neuigkeiten befüllt. reinstellen alleine genügt nicht, der aufwändige part

Hallo,
ich glaub da wird etwas missverstanden. Es geht nicht um eine FB-Fanpage, sondern ein Plug-In als FB-Spiel wie farmville etc. Also eine FB-Anwendung und somit Schnittstelle ins Spiel direkt. Das ist kostenintensiv, da es programmiert werden muss dann läuft es aber über Empfehlungen - wie mafiawars, farmeville etc...

georeisen
12.08.2013, 16:02
Die Idee eines Mini-Games find ich gut. Via FB zu Elfern einladen bringt Dynamik.

Wie seid ihr zu dbdt gekommen? Ich über Empfehlung eines Freundes. Welche Plattform kennt ihr für Empfehlungsmarketing?

Nichts geht ohne Konzept und ohne Investitionskosten, aber die Frage ist, wie kann man langfristig auf eine Zielgruppe zugreifen, die Empfehlungen ausspricht und viel online ist und wo weitere Empfehlungen kein Geld kosten?

Leute nur mal so als Denkanstoß: Wer war vor FB Onlinebauer? 1,2 Mrd. US$ werden in virtuellen Dünger gemacht!

Fußballmanager gibt es seit den PC Anfängen. Auf FB sagt mir keiner was, als spielbares Plugin.

nur mal so. Nein man übersetzt lieber sinnlos ins Englische... da werden falsche Prioritäten gesetzt...

knorpe
12.08.2013, 17:38
Ich kann einige Fußball manager games auf FB...

beatfreak
12.08.2013, 18:47
Die Idee eines Mini-Games find ich gut. Via FB zu Elfern einladen bringt Dynamik.

Wie seid ihr zu dbdt gekommen? Ich über Empfehlung eines Freundes. Welche Plattform kennt ihr für Empfehlungsmarketing?

Nichts geht ohne Konzept und ohne Investitionskosten, aber die Frage ist, wie kann man langfristig auf eine Zielgruppe zugreifen, die Empfehlungen ausspricht und viel online ist und wo weitere Empfehlungen kein Geld kosten?

Leute nur mal so als Denkanstoß: Wer war vor FB Onlinebauer? 1,2 Mrd. US$ werden in virtuellen Dünger gemacht!

Fußballmanager gibt es seit den PC Anfängen. Auf FB sagt mir keiner was, als spielbares Plugin.

nur mal so. Nein man übersetzt lieber sinnlos ins Englische... da werden falsche Prioritäten gesetzt...

Ich errinere dich an die letzten Tage von TC Alt . Wir hatten die Tc Ubahn Ich selbst sah die U1 mit der TC werbung damals am Praterstern 8-)
und den Kino-kurz-Spot .

Wir haben natürlich keien Erfahrungswerte was die Werbung tatsächlich brachte weil das ganze zu kurz lief ..

Aber No Risk No FUN .

mfg
8-)

T

rene666
12.08.2013, 19:02
Hallo,
ich glaub da wird etwas missverstanden. Es geht nicht um eine FB-Fanpage, sondern ein Plug-In als FB-Spiel wie farmville etc. Also eine FB-Anwendung und somit Schnittstelle ins Spiel direkt. Das ist kostenintensiv, da es programmiert werden muss dann läuft es aber über Empfehlungen - wie mafiawars, farmeville etc...

hinter farmville etc stehen aber halt multimilllionen dollar unternehmen wie zynga, damit auch die nötige "qualität" passt.
wär das nix für die rat-pack entertainment gmbH? na scherz beiseite

schön das da zumindest nen anstoß gebracht hast, ob sinnvoll oder nicht,
wieder ein grund a bissl mitzulesen, auch wenn Tc halt schon lang ziemlich uninteressant ist.

Kann mich noch an Live Friendlys erinnern wo wir bei ner Hülse zusammengessen sind und mitgefiebert haben, so sollts wieder werden :lol:

knorpe
12.08.2013, 19:34
also seit meinen reset macht es wieder spass.
die erste zeit war lau aber jetzt bin ich wieder a bissl mehr motiviert :-D

tippkick
12.08.2013, 21:40
Hallo,
ich glaub da wird etwas missverstanden. Es geht nicht um eine FB-Fanpage, sondern ein Plug-In als FB-Spiel wie farmville etc. Also eine FB-Anwendung und somit Schnittstelle ins Spiel direkt.

danke, das war mir (und anderen vermutlich auch) nicht klar. das bringt wirklich was für online-games.

schau dir mal die Zuwachsraten von ein paar Deutschen Medaillengewinnern bei Olympia 2012 an.

das meine ich nicht, das sind beispiele für personenmarketing, für die facebook "gemacht" wurde. interessant wären beispiele für FB-produktwerbung, mit apps oder ohne, zu produkten, die etwa im B2B-Bereich verkauft werden.

AnteS.
12.08.2013, 22:45
interessant wären beispiele für FB-produktwerbung, mit apps oder ohne, zu produkten, die etwa im B2B-Bereich verkauft werden.

na Produkte aus dem B2B-bereich wirds da wirklich wenige geben. B2C (also di ganz klassischen Produkte wie Eis oder Haarspray :lol:) oder ein Zweitmarkt ähnlich C2C wie ebay (es gibt sehr erfolgreiche Tauschbörsen und Gruppen nur für Frauen :lol:) schon eher. ansonsten versuchen halt viele Firmen derzeit ihr Branding aufzubesseren und der Kundschaft ein unkomplizierte Plattform für Trouble-Shooting (à la: "ey, mein krass teure handy geht nich mehr. die firma is voll doof") anzubieten. leider gibt es bislang nur sehr wenige denen damit auch nur irgendein positiver effekt zugekommen ist :lol: richtig gut funktionieren dafür Cross-Media-Kampagnen mit sehr gut ausgearbeiteten Inhalten die Funk, Fernsehen, Zeitung und Internet verbinden. aber da ist die Bandbreite aus Fails and Wins durchaus sehr breit und von Agentur zu Agentur sehr unterschiedlich ;-)

Chris1860
13.08.2013, 01:12
Ich investiere zwar bei weitem nicht mehr so viel Zeit wie zu Anfangszeiten...was aber erfreulich ist, weil meine Onlinezeiten teilweise schon kranke Zustände erreicht hatten.
dbdt läuft jetzt gechillt nebenbei mit.
Dank Komfortpaket kann man sich auch locker mal 4 Wochen komplett verabschieden.
Werd der Community sicher noch ewig erhalten bleiben:-)

mandis65
13.08.2013, 11:44

gilt für alles und auch für fly beitrag über eine Zeitung die kein Mensch kennt.

Ein Text im Internet kann noch so gut geplant, recherchiert, strukturiert und verfasst sein, Bannerwerbung kann noch so gut gemacht sein, Facebook-App kann noch so gut sein –
spricht er die anvisierte Zielgruppe nicht an, so wird er sich kaum für Sie auszahlen.

Bedeutet im umkehrschluss zuerst muss ich wissen wer meine Zielgruppe ist, erst dann kann ich erfolgreich Werbung platzieren bzw. Ein Facebook-app erfolgreich zum Einsatz bringen usw.;)
Der Text stammt aus einen Fachbuch für professionelle Werbetexte eines sehr bekannten Buchverlegers. ;-)

tippkick
13.08.2013, 20:36
ja ... also ich habe das starke gefühl, dass ein teil der zielgruppe grad diskutiert, und der teil weiss, wie er tickt ... :biggrin1:

stichwort zielgruppe für bannerwerbung: dass ein fussballmanager zu sportportalen passt, das hat styria medien mit dem kauf der plattform bestätigt ... ;-)

und wenn ich mir die pressemeldung (http://www.styria-multi-media.com/aktuelles/styria-multi-media-digital-uebernimmt-marken-von-mamma-media.html) zur Steigerung der "Gesamtreichweite im digitalen Sport- und Männer-Bereich" durchlese, passt der vorschlag mit dem banner "nur für richtige männer" auch nicht so schlecht ... ;-)

aber egal, die absolute kultmeldung (und ich meine das anerkennend) auf den ganzen 20 (?) seiten bisher ist für mich diese:
gilt für alles und auch für fly beitrag über eine Zeitung die kein Mensch kennt.
daran reicht für mich bisher nur hydes trockenes "casbalino" ran ... :biggrin1:

mandis65
13.08.2013, 21:00
ja ... also ich habe das starke gefühl, dass ein teil der zielgruppe grad diskutiert, und der teil weiss, wie er tickt ... :biggrin1:

stichwort zielgruppe für bannerwerbung: dass ein fussballmanager zu sportportalen passt, das hat styria medien mit dem kauf der plattform bestätigt ... ;-)

und wenn ich mir die pressemeldung (http://www.styria-multi-media.com/aktuelles/styria-multi-media-digital-uebernimmt-marken-von-mamma-media.html) zur Steigerung der "Gesamtreichweite im digitalen Sport- und Männer-Bereich" durchlese, passt der vorschlag mit dem banner "nur für richtige männer" auch nicht so schlecht ... ;-)

Alles klar jetzt weiß ich dass du nix verstanden hast.;)

Nur weil einer sport10.at liest muss er nicht gleich Interesse an einen Fußballspiel mit virtuellen virtuellen Figuren haben.

Im umkehrschluss nur weil einer ein Fußballspiel mit virtuellen Figuren mag muss er gleich Interesse an sport10.at haben.

Nur weil sich einer auf einer Votingplattform für Spiele informiert muss er nicht gleich Interesse an ein Fußballspiel haben, oder muss er deiner Meinung nach da gleich Interesse an einen Fußballspiel mit virtuellen Figuren haben.

Nur weil einer ein Spieleapp bei Facebook spielt muss er nicht gleich Interesse an einen Fußballspiel mit virtuellem Figuren haben.

Nur weil einer sich live ein Fußballspiel ansieht muss er auch nicht gleich Interesse an dbdt haben oder bist da auch anderer Meinung ;))

tippkick
13.08.2013, 21:25
ja, mandis, so ist das halt.

nur weil ich TC spiele, schaue ich mir ab und zu sport10.at an.

aber du hast natürlich recht, mit 100%iger sicherheit lässt sich nichts voraussagen oder steuern. nur weil ein facebook user über sein bügeleisen schreibt, wird er nicht automatisch die gleich daraufhin eingeblendete bügeleisenwerbung anklicken ...

knorpe
13.08.2013, 21:28
naja - der verdacht das sich einer der leute aber für dbdt interessiert ist aber
gegeben.
jedenfalls mehr als ob man werbung auf einer seite wie zalando oder so macht ;-)

lg

mandis65
14.08.2013, 05:21
ja, mandis, so ist das halt.

nur weil ich TC spiele, schaue ich mir ab und zu sport10.at an.

aber du hast natürlich recht, mit 100%iger sicherheit lässt sich nichts voraussagen oder steuern. nur weil ein facebook user über sein bügeleisen schreibt, wird er nicht automatisch die gleich daraufhin eingeblendete bügeleisenwerbung anklicken ...

Dann hat sport10.at bzw. sportnet bei dir schon gewonnen, bei mir haben sie verloren.
Sport10 bietet mir nichts was mich Interessieren würde.

naja - der verdacht das sich einer der leute aber für dbdt interessiert ist aber
gegeben.
jedenfalls mehr als ob man werbung auf einer seite wie zalando oder so macht ;-)

lg

mag sein dass du recht hast. Die Werbung von Sport10 auf dbdt bewegt mich maximal dazu dass ich bald einen Werbeblocker einsetzte. ;-)

genau so gut könnte man die selbe Werbung beim Deutschen Orden (derzeit 1100 Mitglieder, darunter ungefähr 100 Priester und ca. 200 Nonnen) einsetzen und den verdacht äußern dass sich dort die Zielgruppe aufhält.

knorpe
14.08.2013, 09:00
Also das hört sich doch eher nach einem krampfhaften Versuch an deine Theorie zu verteidigen ;-)

Durchforste lieber deine BWL Unterlagen nochmal neu und antworte dann.
Ich hab sowas nicht studiert. Treibe mich im Internet auf Sportseiten rum und spiele DBDT. :-)
Nix für ungut
Und lg
Knorpe

mandis65
14.08.2013, 09:19
Also das hört sich doch eher nach einem krampfhaften Versuch an deine Theorie zu verteidigen ;-)

Durchforste lieber deine BWL Unterlagen nochmal neu und antworte dann.
Ich hab sowas nicht studiert. Treibe mich im Internet auf Sportseiten rum und spiele DBDT. :-)
Nix für ungut
Und lg
Knorpe

Tut mir leid ich habe keine BWL-Seiten durchforstet.

Ich treibe mich auch auf Sportseiten herum (sport10 und sportnet gehören da nicht dazu). ich besuche andere Sportseiten die für meine Zwecke bessere Informationen bieten. ;-)

knorpe
14.08.2013, 09:26
Dann gehen wir also doch konform.
Nur hält die Auswahl der Seiten ist der Knackpunkt :-D
Ich lese auch eher andere Seiten als die beiden beschriebenen.
Fakt ist aber auch das diese zum Netzwerk zählen und hier Werbung wohl am leichtesten bzw. Günstigsten zu realisieren

Lg

wokasuperstar
14.08.2013, 09:32
Something new is coming! :lol:

First step:

http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=65248

Es tut sich wieder was - hier im Thread und bei den Features!

-> Daher deponiere ich das auch hier nochmals => der SVL Flavia Solva nominiert GEO REISEN schon jetzt als UDM für den Monat August! (...sollte auch seinen Spielspaß wieder ein bisserl steigern u. das Engagement in diesem Thread belohnen)! 8-)

LG,

wokasuperstar

Präsidium SVL Flavia Solva

oleander
14.08.2013, 09:33
Das ist ja alles nicht so kompliziert: Man inseriert dort, wo man möglichst viele (verschiedene) Leute erreicht.

Kann, muss aber nicht "fußballspezifisch" sein, ein Onlinespiel setzt sich schließlich aus mehreren Benutzergruppen zusammen.

In Österreich bietet sich z.B. die SportWoche an, die ja passenderweise eh zur Styria-Gruppe gehört: Einfach mal eine Seite mit Werbung für DbdT bringen, und schauen, was passiert.

Der deutsche bzw. internationale Markt ist am einfachsten über Facebook zu erreichen, hier lässt sich unkompliziert Kontakt zu vielen Onlineusern herstellen.

Bin mir sicher, dass sich die zuständigen Personen des Betreibers genügend Ahnung von der Materie haben. Nur werden sie offensichtlich noch mit keinem "Werbeauftrag" für DbdT betraut worden sein.

Interessanter ist da schon, inwiefern die Community effizient werben kann. Hier sind Ideen gefragt.

rs1
14.08.2013, 09:45
Something new is coming! :lol:

First step:

http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=65248

Es tut sich wieder was - hier im Thread und bei den Features!

-> Daher deponiere ich das auch hier nochmals => der SVL Flavia Solva nominiert GEO REISEN schon jetzt als UDM für den Monat August! (...sollte auch seinen Spielspaß wieder ein bisserl steigern u. das Engagement in diesem Thread belohnen)! 8-)

LG,

wokasuperstar

Präsidium SVL Flavia Solva

es gibt KEINEN udm im august, da kannst nominieren soviel du willst ;-)

besser wärs du würdest niemanden nominieren, da hat er mehr chancen die wahl zu gewinnen :mrgreen:

fly
14.08.2013, 11:07

Ein Text im Internet kann noch so gut geplant, recherchiert, strukturiert und verfasst sein, Bannerwerbung kann noch so gut gemacht sein, Facebook-App kann noch so gut sein –
spricht er die anvisierte Zielgruppe nicht an, so wird er sich kaum für Sie auszahlen.

Bedeutet im umkehrschluss zuerst muss ich wissen wer meine Zielgruppe ist, erst dann kann ich erfolgreich Werbung platzieren bzw. Ein Facebook-app erfolgreich zum Einsatz bringen usw.;)
Der Text stammt aus einen Fachbuch für professionelle Werbetexte eines sehr bekannten Buchverlegers. ;-)

hm, zielgruppe: gamer -> consol.at ist die grösste Gamezeitschrift in den drei genannten Ländern -> ca.100k verkaufte monatliche Exemplare & einen Podcast der schätzungsweise von noch mehr Leuten gehört wird, stimmt völlig unbekannt die Leute und nicht unsere Zielgruppe...

Donot
14.08.2013, 16:10
Als Vorschlag wie man Neuanfänger besser halten kann:

Jeder der neu beginnt bekommt eine Spielerumbenennung gratis. Ich wär allerdings dafür diese nicht gleich zu Beginn auszugeben, sondern zb als Belohnung für 30 Mal einloggen, also quasi so wie bei den Credits.. (sollte allerdings auch immer so kommuniziert werden, damit der Spieler dieses "Ziel" vor Augen hat, also quasi: "Noch 13 Mal einloggen für eine gratis Spielerumbenennung")
So wird der Spieler außerdem am Anfang auch vor sich selbst geschützt, damit er die Spielerumbenennung nicht sofort verschwendet für einen Spieler den er dann eh nicht lange hat.

Wär ein ziemlich einfacher Weg wie das Spiel personalisierter wird, da man quasi dann auch noch zusätzlich seinen Liebling im Kader hat - was die Bindung zum Spiel fördert.

Problem: Relativ bald wohl eine höhere Anzahl an Spielern mit komischen Namen sowie eine gefühlte "Entwertung" der Spielerumbenennungen all jener User die sie sich bislang auf irgendeine Art und Weise mühsam verdienen mussten..

smarty
14.08.2013, 18:40
Als Vorschlag wie man Neuanfänger besser halten kann:

Jeder der neu beginnt bekommt eine Spielerumbenennung gratis. Ich wär allerdings dafür diese nicht gleich zu Beginn auszugeben, sondern zb als Belohnung für 30 Mal einloggen, also quasi so wie bei den Credits.. (sollte allerdings auch immer so kommuniziert werden, damit der Spieler dieses "Ziel" vor Augen hat, also quasi: "Noch 13 Mal einloggen für eine gratis Spielerumbenennung")
So wird der Spieler außerdem am Anfang auch vor sich selbst geschützt, damit er die Spielerumbenennung nicht sofort verschwendet für einen Spieler den er dann eh nicht lange hat.

Wär ein ziemlich einfacher Weg wie das Spiel personalisierter wird, da man quasi dann auch noch zusätzlich seinen Liebling im Kader hat - was die Bindung zum Spiel fördert.

Problem: Relativ bald wohl eine höhere Anzahl an Spielern mit komischen Namen sowie eine gefühlte "Entwertung" der Spielerumbenennungen all jener User die sie sich bislang auf irgendeine Art und Weise mühsam verdienen mussten..

denke mal..., das ist ein sehr brauchbarer vorschlag. über den zeitraum und die umstände der erlangung kann man ja diskutieren. wär ja auch ne möglichkeit eventuell den vornamen nach z. b. 30 x einloggen an verschiedenen tagen zu erhalten und den nachnamen nach z. b. 200 x ....

tippkick
14.08.2013, 23:20
genau so gut könnte man die selbe Werbung beim Deutschen Orden (derzeit 1100 Mitglieder, darunter ungefähr 100 Priester und ca. 200 Nonnen) einsetzen und den verdacht äußern dass sich dort die Zielgruppe aufhält.

ja, eine entrückte zielgruppe ist schwer fassbar. ich sehe hier vor allem praktische schwierigkeiten für das marketing, weil tabloids und kindle e-reader eher noch nicht zur grundausstattung für ordensmitglieder gehören.

mein vorschlag wäre, dem gotteslob an einer bestimmten stelle einen flyer beizulegen. da messen hoch standardisiert ablaufen (und auch die klientel immer fast ident ist), könnte man den erfolg der massnahme über die sogenannte dissonanzmethode messen: je mehr beim halleluja falsch singen, desto mehr sind abgelenkt, weil sie gerade den flyer durchlesen.

keine idee, wie in weiterer folge die mensch-maschine-interaktion stattfinden könnte: login durch meditation oder quantenverschränkung? beides nicht mein fachgebiet ... :biggrin1::biggrin1::biggrin1:

georeisen
15.08.2013, 16:54
hinter farmville etc stehen aber halt multimilllionen dollar unternehmen wie zynga, damit auch die nötige "qualität" passt.

waren die vorher schon multimillionendollarschwer oder erst durch die fb-welle? ;-)

heute macht zynga 1,2 mrd $ mit virtuellem dünger!

es genügt ja, wenn es im deutschsprachigen Markt monatlich 100 neue User gibt, die dauerhaft bleiben... man muss ja nicht die welt beherrschen... ;-)

georeisen
15.08.2013, 17:09
es gibt KEINEN udm im august, da kannst nominieren soviel du willst ;-)

besser wärs du würdest niemanden nominieren, da hat er mehr chancen die wahl zu gewinnen :mrgreen:

ja bitte lasst das - ich bin nach den "nicht spielverändernden features" (Käse hoch 4) nun echt gepisst...

da gibts einmal geld für neue programmierstunden und dann so ein schrott, der tüftler noch benachteiligt. (Hat einmal die community einen aufstellungsgenerator gefordert? - wenn ja - bitte postet den link.)

:shock: echt schwach und ich wünsch mir wieder die community zu befragen, sonst interessiert mich das wirklich bald nicht mehr...

eh keine entwicklungen und wenn, dann so was. seit Länderspiel, England, Tippspiel etc. werden echt nur mehr communityfremde themen realisiert....

Vlbger93
22.08.2013, 18:40
Da es jetzt schon eine Woche keine Posts mehr in diesem Thread gibt und der Thread so eine Art Hoffnungsschimmer war, würde ich ihn gerne wieder beleben. Ich denke ja die neuen Features sind nicht zufällig gerade jetzt gekommen, sondern weil dbdtdev hier mitgelesen hat, der Thread war ja nicht zu überlesen.

Ich fände eine Stellungnahme von ihm gut, wie er das ganze sieht, ob man das Spiel auslaufen lässt oder wie wo was...

@georeisen: du hast ja mal ein Angebot gemacht das Spiel zu kaufen, gabs da eine Antwort?

Lg

hyde3
26.08.2013, 09:04
kenne ein paar teamchefs wo die motivation fehlt um neu durch zustarten gründe dafür sind:
- österreichische liga zu groß zu viele ligen
- zu wenig erfolgsaussichten
- kurze erfolgsdauer

maßnahmen dagegen:
- kleinere ligapyramiden
- mehr ligen wie spanien, niederlande, frankreich, italien
- wechsel zu anderen ligen einmalig möglich
- mit gewisse auflagen (finazen, ligahöhe, etc.)

Havellandkicker
30.08.2013, 17:24
wie soll der spielspaß zurückkommen , wenn man nur sowas zu sehen bekommt :

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=565713

ich hab so langsam keine lust mehr ...

Team Tourguide
30.08.2013, 17:29

was hast gegen den Preis???
lg

Havellandkicker
30.08.2013, 17:31
was hast gegen den Preis???
lg

die frage ist jetzt nicht ernst gemeint oder ?

shadow08
30.08.2013, 17:34

Gegenfrage, beobachtest du die Trainerpreise?

Der geht fast noch als günstig durch. ;)

Team Tourguide
30.08.2013, 17:34

Gute Trainer kosten halt ihren Preis!!!! Genau das macht das Spiel aus man muss gut wirtschaften um oben mitspielen zu können.
lg

Havellandkicker
30.08.2013, 17:37
Gegenfrage, beobachtest du die Trainerpreise?

Der geht fast noch als günstig durch. ;)

schön das ihr euch amüsiert ... ich hab keine lust mehr wochenlang auf einen trainer zu warten und utopische summen zu zahlen ( was ich mir eh nicht leisten kann )
und ja ich beobachte den markt, sonst würde ich hier nicht schreiben ... zur info :

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=474555

das nenn ich realistisch und annehmbar

Team Tourguide
30.08.2013, 17:41
schön das ihr euch amüsiert ... ich hab keine lust mehr wochenlang auf einen trainer zu warten und utopische summen zu zahlen ( was ich mir eh nicht leisten kann )
und ja ich beobachte den markt, sonst würde ich hier nicht schreiben ... zur info :

ich amüsiere mich nicht ich mein das ernst!!! Der Trainer ist Ausrichtung def taks
Da ist der Trainer nicht so wichtig weil sie nicht zwingend taktisch überlegen sein müssen. Jeder muss sich einen Plan machen wie er an Geld kommt. Ich zum Beispiel bin der Sparmeister Nummer eins fahre nur zwei tage Tl etc
lg

shadow08
30.08.2013, 17:42

dann musst zum Def-ler werden, bei denen sind die Preise schon immer billiger gewesen weil es weniger gibt

bei den Normalos zahlst über 10 Mille für solche Trainer, was glaubst wie lange wir suchen müssen weils von uns einfach zu viele gibt

bei den Off-lern gibts halt einige die zu viel Geld haben da musst damit rechnen, dass du länger brauchst wennst einen wirklichen Top-Trainer willst

chrii11
30.08.2013, 17:42
ohne mich jetzt als feindbild darstellen zu wollen, aber genau das ist der unterschied zwischen def und off,.. die taktiküberlegenheit,.. off trainer haben fast schon die (als utopisch abgestempelten) normalo-preise überholt!

lg,..

Havellandkicker
30.08.2013, 18:25
dann musst zum Def-ler werden, bei denen sind die Preise schon immer billiger gewesen weil es weniger gibt

bei den Normalos zahlst über 10 Mille für solche Trainer, was glaubst wie lange wir suchen müssen weils von uns einfach zu viele gibt

bei den Off-lern gibts halt einige die zu viel Geld haben da musst damit rechnen, dass du länger brauchst wennst einen wirklichen Top-Trainer willst

genau !!! ich hab gerade meine off-taktiken fertig !!

shadow08
30.08.2013, 18:32
genau !!! ich hab gerade meine off-taktiken fertig !!

Ich kenn das selbst zu gut ich hab noch nie einen Toptrainer gehabt und hab mir jetzt sogar einen noch schwächeren geholt weil ich mir ned mehr leisten kann. Man muss halt schauen was einem wichtiger ist und irgendwo sparen.

Einfach nicht immer gleich Kritik am Spiel üben. ;)

Skanda
30.08.2013, 18:35

Was das mit dem Spielspaß zu tun haben soll verstehe ich nicht ;-)

Commander
30.08.2013, 18:36
Ich kenn das selbst zu gut ich hab noch nie einen Toptrainer gehabt und hab mir jetzt sogar einen noch schwächeren geholt weil ich mir ned mehr leisten kann. Man muss halt schauen was einem wichtiger ist und irgendwo sparen.

Du bist ja ein ausnahmetalent alex ;-)

Mane17
30.08.2013, 18:37

Genau Alex ;-)

ich hab bis jetzt auch nur rufpreistrainer gekauft ;-)

shadow08
30.08.2013, 18:39
Du bist ja ein ausnahmetalent alex ;-)

Wenn man sich meinen Trainer anschaut dann wohl ja :)

Commander
30.08.2013, 18:40
Was das mit dem Spielspaß zu tun haben soll verstehe ich nicht ;-)

Hat schon was damit zutun, was den sonst??!! :shock:

Aber natürlich scheint halt seine erwartungshaltung zu groß zu sein, für 5 mille gibts so einen nicht!!

Ein bisschen mehr muss man schon bereit sein zu zahlen
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=520871

Commander
30.08.2013, 18:41
Genau Alex ;-)

ich hab bis jetzt auch nur rufpreistrainer gekauft ;-)

Und das nächste ausnahmetalent :lol:

Commander
30.08.2013, 18:41
Wenn man sich meinen Trainer anschaut dann wohl ja :)

Ja eh, hab ich ja grad geschrieben ;-)

shadow08
30.08.2013, 18:44
Ja eh, hab ich ja grad geschrieben ;-)

Keine Ironie? So kenn ich dich ja gar ned, in dem Fall danke ;)

Mane17
30.08.2013, 18:46
Und das nächste ausnahmetalent :lol:

Da muss man kein ausnahmetalent sein ;-)

Nur die Spieler danach ausrichten :lol::lol:

Commander
30.08.2013, 18:47
Keine Ironie? So kenn ich dich ja gar ned, in dem Fall danke ;)

Bist dir sicher?? :lol::lol::lol:

Commander
30.08.2013, 18:48
Da muss man kein ausnahmetalent sein ;-)

Nur die Spieler danach ausrichten :lol::lol:

Natürlich bist eines, das musst erst mal schaffen die spieler richtig auszurichten :lol::lol:

Commander
30.08.2013, 18:49
Achtung!!!! Termi schreibt

terminator85
30.08.2013, 18:50
Hat schon was damit zutun, was den sonst??!! :shock:

Aber natürlich scheint halt seine erwartungshaltung zu groß zu sein, für 5 mille gibts so einen nicht!!

Ein bisschen mehr muss man schon bereit sein zu zahlen
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=520871

...und deiner ist bestimmt kein übertriebenes Ausnahmetalent (im Vergleich zum Trainer, der den Stein ins Rollen gebracht hat)! ;-)

Seit Trainer auf Vorrat verpflichtet werden können, sind die wirklichen Spitzentrainer naturgemäß aus mehreren Gründen teurer geworden!!!

=> Es wäre (zumindest für mich ;-)) aber auch ohne diese Änderung von Anfang an klar gewesen, dass die besten Trainer auf lange Sicht gesehen weit über dem Rufpreis vergeben werden!
In ca 10 Saisonen wird man schon über 20 Mios hinlegen müssen! ;-)
=> Da sind im Vergleich die zZ üblichen 8-10 Mios noch Schnäppchenpreise! :mrgreen:

terminator85
30.08.2013, 18:52
Achtung!!!! Termi schreibt

Woher hast du das gewusst!? :shock:

Hast einen guten Draht zum NSA oder hat dir der Snowden was "gewhistelblowt"!? :spy: :mrgreen:

Commander
30.08.2013, 18:53

Hast einen guten Draht zum NSA oder hat dir der Snowden was "gewhistelblowt"!? :spy: :mrgreen:

Sag i da net

Skanda
30.08.2013, 18:54
...und deiner ist bestimmt kein übertriebenes Ausnahmetalent (im Vergleich zum Trainer, der den Stein ins Rollen gebracht hat)! ;-)

Seit Trainer auf Vorrat verpflichtet werden können, sind die wirklichen Spitzentrainer naturgemäß aus mehreren Gründen teurer geworden!!!

=> Es wäre (zumindest für mich ;-)) aber auch ohne diese Änderung von Anfang an klar gewesen, dass die besten Trainer auf lange Sicht gesehen weit über dem Rufpreis vergeben werden!
In ca 10 Saisonen wird man schon über 20 Mios hinlegen müssen! ;-)
=> Da sind im Vergleich die zZ üblichen 8-10 Mios noch Schnäppchenpreise! :mrgreen:

Davon gehe ich auch aus. Wenn man sich die Entwicklung zurzeit ansieht, dann werden die 2 stelligen Mio Beträge bald Normalität sein.

terminator85
30.08.2013, 18:56
Sag i da net

Wahrscheinlich, weil sich hier alle Ausnahmetalente des 13er-Forums melden müssen und das hast irgendwie mitbekommen! :lol:

PS: Bin auch (immer) mit den "unmöglichsten" Trainern durchgekommen, die fast zum Rufpreis zu haben waren! ;-)8-):lol:

Commander
30.08.2013, 18:57
Wahrscheinlich, weil sich hier alle Ausnahmetalente des 13er-Forums melden müssen und das hast irgendwie mitbekommen! :lol:

PS: Bin auch (immer) mit den "unmöglichsten" Trainern durchgekommen, die fast zum Rufpreis zu haben waren! ;-)8-):lol:

Nein das sieht man

Mane17
30.08.2013, 18:59

Das ist gan leicht zum sehen ;-)

Commander
30.08.2013, 19:00
Das ist gan leicht zum sehen ;-)

Noch daweil liest er mit ;-)

Mane17
30.08.2013, 19:01

Noch daweil liest er mit ;-)

Ja aber bald schreibt er wieder :lol::lol::lol::lol::lol::lol: