PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moti


MMM
28.09.2008, 00:46
Servus!

Ich habe jetzt auch hierher gefunden und möchte für die neue Plattform das Thema Moti aufgreifen.

Bei Teamchef war die Moti stark an die Benotung der Spieler gekoppelt. Ich habe dabei folgenden Effekt bemerkt: Wenn man mit einer skillmäßig unterlegenen, aber taktisch gut eingestellten Mannschaft ein Spiel gewonnen hat, dann haben die meisten Spieler schlechte Noten erhalten (trotz des Siegs) und sind in der Folge in der Moti gefallen. Das entspricht überhaupt nicht meinem Empfinden. Wenn eine Mannschaft einen Sieg gegen einen stärkeren Gegner feiert, dann muss doch die Motivation steigen anstatt zu fallen!

Die Moti als eigenen Wert zu haben, finde ich schon gut. Nur würde ich mehr Faktoren einfließen lassen: Die persönliche Quote an gewonnenen Zweikämpfen des Spielers darf nur ein Teil sein. Daneben sehe ich z. B. den Erfolg der gesamten Mannschaft in den letzten Spielen und insbesondere Siege gegen stärkere Gegner und Niederlagen gegen schwächere Gegner als wichtige Faktoren. Auch Trainingserfolge können die Moti steigern (und misslungene Trainings senken). Man könnte sogar so weit gehen, dass die Fluktuation in der Mannschaft mit einbezogen wird: Wenn die Mannschaft gleich bleibt, steigt die Moti. Wenn Spieler oder noch schlimmer der Trainer häufig gewechselt werden, fällt sie.

Der Vorschlag bedingt dann halt auch eine feinere Abstufung der Moti als nur 0/5/10. Die Engine wird's schon rechnen können. :-)

mfg
MM

Haplo
28.09.2008, 07:27
geh davon aus, dass die Motiv feiner berechnet wird und auch mehr Stufen hat als bisher.

HurricaneH
28.09.2008, 18:24
geh davon aus, dass die Motiv feiner berechnet wird und auch mehr Stufen hat als bisher.

Ich habe mich schon länger gefragt, ob Motivation der richtige Begriff ist.
Meiner Meinung nach würde Selbstsicherheit eher die Stärke/Schwäche nach u.a. guten/schlechten Noten ausdrücken.

ChiefFred
28.09.2008, 19:11
Ich habe mich schon länger gefragt, ob Motivation der richtige Begriff ist.
Meiner Meinung nach würde Selbstsicherheit eher die Stärke/Schwäche nach u.a. guten/schlechten Noten ausdrücken.
naja - ghupft wie ghatscht, wennst mich fragst :mrgreen:

Cyberboy37
28.09.2008, 20:57
Ich finde die Moti dürfte aus der letzten Saison nicht mit einfließen,gerade wenn mal als Absteiger in die neue Saison kommt und die Moti aus letzten Saison mit einberechnet wurde hatte man einen klaren Nachteil

tausein
28.09.2008, 21:18
Ich finde die Moti dürfte aus der letzten Saison nicht mit einfließen,gerade wenn mal als Absteiger in die neue Saison kommt und die Moti aus letzten Saison mit einberechnet wurde hatte man einen klaren Nachteil

Das ist aber im RL auch nicht anders. Ausserdem bist Du doch als Absteiger eh meist stärker als die Teams in der Liga, in die Du herein kommst. Da lässt sich die Moti doch relativ fix wieder steigern.

Gut zu lesen, dass es generell eine feinere Abstufung geben soll:thumb:

TSV Jühnde
28.09.2008, 22:57
Das ist aber im RL auch nicht anders. Ausserdem bist Du doch als Absteiger eh meist stärker als die Teams in der Liga, in die Du herein kommst. Da lässt sich die Moti doch relativ fix wieder steigern.

Gut zu lesen, dass es generell eine feinere Abstufung geben soll:thumb:

dito
hallo ex tc ler

feda99
29.09.2008, 17:00
geh davon aus, dass die Motiv feiner berechnet wird und auch mehr Stufen hat als bisher.
wie schon das öfteren im alten Forum diskutiert gibts da noch die logische variante mit der Frische -
Je öfter ein spieler spielt dest mehr fällt seine Frische und er braucht eine Pause "Rotation" :lol: hat zugleich den vorteil das man zugleich einen größeren kader braucht und der gegner nicht so berechenbar ist:amen:

Haplo
30.09.2008, 06:36
wie schon das öfteren im alten Forum diskutiert gibts da noch die logische variante mit der Frische -
Je öfter ein spieler spielt dest mehr fällt seine Frische und er braucht eine Pause "Rotation" :lol: hat zugleich den vorteil das man zugleich einen größeren kader braucht und der gegner nicht so berechenbar ist:amen:

auch das haben wir registriert.

Haplo
07.11.2008, 11:12
closing time...