PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verletzungsrisiko für Spieler mit Fitness 0 erhöhen!


Chris1860
21.04.2013, 01:25
Um den aktuell in vielen Augen negativen und immer deutlicher werdenden Trend zum Minikader mit taktischer Übermacht durch den massiven Erfahrungsgewinn entgegen zu wirken, würde ich gern wissen was ihr von dem im Titel genannten Vorschlag haltet.



meine Sicht:

- es wäre nur eine kleine Änderung am Spiel, bzw der Engine selbst.

- es würde sich genau auf das genannte, schon viel diskutierte Problem auswirken.

- es kann nur Spieler mit Fitness 0 treffen

- trifft doppelt hart, da der Spieler ja nicht nur im Spiel, sondern auch im Training ausfählt

- in meinen Augen wär die Lösung effektiv und würde die Minikader mit taktischer Übermacht durch den massiven Erfahrungsgewinn wie wir sie aktuell in Massen haben nicht mehr ermöglichen.

Chris1860
21.04.2013, 01:54
Ich glaub dbdt ist nach wie vor der Fußballmanager von Spielern, für Spieler!


Vernünftige kleine Änderungen, sofern sie von der breiten Masse gewollt werden und sich positiv auf die Zukunft des Spiels dbdt selbst auswirken, werden bestimmt auch unter dem neuen Betreiber möglich sein.

Chris1860
21.04.2013, 01:57
diskutiert!

kritisiert!

Chris1860
21.04.2013, 03:18
10% - 20% Verletzungsrisiko bei Fitness 0 würd ich mir vorstellen.


Bin gespannt wie die Umfrage ausgeht...

MMM
21.04.2013, 06:09
Dem Vorschlag kann ich sehr viel abgewinnen - dafür!

Ich würde es aber nicht ganz so digital machen und nur Fitness 0 bestrafen. Es sollte ein stetiger Verlauf sein, mit dem die Verletzungswahrscheinlichkeit mit sinkender Fitness zunimmt.

Chris1860
21.04.2013, 07:15
Dem Vorschlag kann ich sehr viel abgewinnen - dafür!

Ich würde es aber nicht ganz so digital machen und nur Fitness 0 bestrafen. Es sollte ein stetiger Verlauf sein, mit dem die Verletzungswahrscheinlichkeit mit sinkender Fitness zunimmt.

Bei sinkender Fitness sinkt ja schon die Stärke der Spieler. Das passt ja so.

Mein Vorschlag soll ja nur verhindern, das Spieler so ohne weiteres vom 16.Lebensjahr bis zur Rente pausenlos jedes Spiel machen können.

Chris1860
21.04.2013, 07:47
Ist auch realitätsnah.
Bei einem erschöpften Spieler, der ständig fitgespritzt an seine Grenzen gehen muss, streikt halt dann irgendwann mal der Körper. Und so eine Verletzung zwingt ihn zur Pause. Man kann das Verletzungsrisiko auch etwas geringer ansetzen...

smarty
21.04.2013, 08:38
denke halt, dass jede änderung die in die gesamtspielzeit eines spielers eingreift problematisch ist. was wäre mit den totalumrüstern, die gerade mal 1-2 saisonen auf genau das konzept minikader und megajung bauen ???
dieser und andere vorschläge sollten aufgenommen und dann in ein konzept eingebaut werden, dass mit ansage nach 20 saisonen umgesetzt wird.
es würde ja reichen wenn man punktuell anführt was geplant ist..., sodass man sich darauf einstellen kann.
was fitness und verletzung, oder andere kräfte die die zu erwartende xp beeinträchtigen betrifft könnte man dem ein wenig mit der einrichtung einer medizinischen abteilung entgegen wirken.

der vorteil an der derzeitigen ausrichtung des spiels ist, dass auch neueinsteiger in absehbarer zeit zu einem konkurrenzfähigem team kommen. und von seiten der entwickler ist das sicher von größerer bedeutung als die befriedigung der besten 200 oder 300 teamchefs, indem man das spiel dort und da neu definiert.... ;-)

Markus1510
21.04.2013, 08:42
Den Vorschlag find ich generell sehr gut, denn genau damit würde man dem XP-Wahn entgegenwirken.

Ich würd sogar noch weiter gehen:

25% Verletzungsrisiko bei Fitness 0,
Verletzungen auch im Cup möglich machen, und
(ich nehm jetzt mal das Risiko auf mich von Uern in höheren Ligen gesteinigt zu werden)Erhöhung des Verletzungsrisikos in den höheren Ligen, aus dem Grund, dass eben dann in den höheren Ligen der "Schwierigkeitsgrad" des Spiels angehoben wird.

Allerdings: eine Verringerung der Verletzungsdauer auf max. 3 Wochen wär unter obigen Voraussetzungen angebracht.

Markus1510
21.04.2013, 08:53
...was fitness und verletzung, oder andere kräfte die die zu erwartende xp beeinträchtigen betrifft könnte man dem ein wenig mit der einrichtung einer medizinischen abteilung entgegen wirken.

Gute Idee (medizinische Abteilung zur Verkürzung der Verletzungsdauer)

...der vorteil an der derzeitigen ausrichtung des spiels ist, dass auch neueinsteiger in absehbarer zeit zu einem konkurrenzfähigem team kommen. und von seiten der entwickler ist das sicher von größerer bedeutung als die befriedigung der besten 200 oder 300 teamchefs, indem man das spiel dort und da neu definiert.... ;-)

Also ich hab 3x meine komplette Mannschaft verkaufen müssen um mir auf Dauer 5er Trainer leisten zu können. Bin jetzt 10 Saisonen dabei und max für die 1.UL konkurenzfähig (also schnell ist anders). Nach einem Jahr konkurenzfähig in den mittleren Ligen zu sein erfordert schon einige Ausdauer und Liebe zum Spiel. ;-)

Coppelius
21.04.2013, 09:18
Möglichkeiten, Änderungen vorzunehmen, gibt es viele.
Allerdings braucht jede Änderung seine Vorlaufzeit - manche weniger, andere mehr.

Angenommen, nur Fitness "0" wird bestraft. Was ist die Folge?
Die Minimalkader werden trotzdem bleiben, es wird halt nur so agiert, dass die Spieler gerade nicht auf 0 Fitness sinken (sondern sich im Bereich 1-3 bewegen, was sehr leicht zu steuern ist).
Insofern halte ich diesen Vorschlag für zu wenig durchdacht.

Man muss sich immer fragen, wohin man mit dem Spiel will und welche Auswirkungen eventuelle Änderungen hätten.

Es gäbe da aus meiner Sicht andere Punkte, die wesentlich dringlicher wären, um die Spielbalance auf Dauer nicht zu gefährden:


Abschaffung oder Herabsenkung der Länder-XP: diese ist nicht nur ungerecht bzgl. der verschiedenen Taktikausrichtungen, sondern führt außerdem zu extremen Transfermarktverzerrungen und hat viel zu große Auswirkung (durch den XP-Bonus) auf Liga und Cup.
Pensions-Roulette: ob ein Spieler ein paar Saisonen mehr oder weniger spielen kann, wird für viele Teams ganz entscheidend werden - der Zufall spielt hier viel zu sehr mit.
zu wenig Taktikvielfalt: fast alle Teams legen sich auf eine Ausrichtung fest und noch dazu gibt es hier immer noch die Bevorteilung der Normal-Taktiken. Taktikwiederholungen noch stärker bestrafen wäre hier eventuell eine Möglichkeit, oder Trainer komplett ohne Ausrichtung zu generieren.
mehr Fitness-Einfluss: wie auch immer sicher überlegenswert

smarty
21.04.2013, 09:24
Also ich hab 3x meine komplette Mannschaft verkaufen müssen um mir auf Dauer 5er Trainer leisten zu können. Bin jetzt 10 Saisonen dabei und max für die 1.UL konkurenzfähig (also schnell ist anders). Nach einem Jahr konkurenzfähig in den mittleren Ligen zu sein erfordert schon einige Ausdauer und Liebe zum Spiel. ;-)

na klar brauchts ein konzept... und was sind schon 10 saisonen..... und gar so arg kanns ja nicht sein, wenn man sich nach 10 saisonen nen 5er und noch dazu zig sehr gute trainingslager leisten kann :-D

smarty
21.04.2013, 09:37
Möglichkeiten, Änderungen vorzunehmen, gibt es viele.

zu wenig Taktikvielfalt: fast alle Teams legen sich auf eine Ausrichtung fest und noch dazu gibt es hier immer noch die Bevorteilung der Normal-Taktiken. Taktikwiederholungen noch stärker bestrafen wäre hier eventuell eine Möglichkeit, oder Trainer komplett ohne Ausrichtung zu generieren.
[/LIST]

genau das mit der taktikvielfalt ist für mich das um und auf .....
trainingslager nur in einer ausrichtung...., keine möglichkeiten sich auf zwei taktikbereiche zu strecken, die trainer sind auch genau auf einen bereich ausgerichtet..... wenn da wenigstens trainer kommen würden die dort und da spitzenwerte haben...

Chris1860
21.04.2013, 09:44
Darum mein Vorschlag mit nur dieser einen kleinen Hürde.

- wahrscheinlich nicht zu aufwendig zu realisieren

- alle die aktuell auf das Fitness 0 System setzen, können dem ja entgehen in dem sie die Fitness einfach größer 1 steigen lassen. Den Kader kann man ja dann mit zwei, drei Spielern nach und nach aufstocken.



15er Kader (14 Jugis+TW) mit 5er Trainer hochpushen wenn man grad sein Team komplett verkauft und 10 Mille über hat ist ja wohl zu einfach.
Das kann jeder Depp.

Andere werden gezwungen gleiches zu tun, weil man den krassen Erfahrungsunterschied anders nicht ausgleichen kann.


Es ist eine kleine Maßnahme um zu verhindern, das in Zukunft nur noch dieser eine stupide Weg den Erfolg bringt.

smarty
21.04.2013, 09:50
Darum mein Vorschlag mit nur dieser einen kleinen Hürde.

- wahrscheinlich nicht zu aufwendig zu realisieren

- alle die aktuell auf das Fitness 0 System setzen, können dem ja entgehen in dem sie die Fitness einfach größer 1 steigen lassen. Den Kader kann man ja dann mit zwei, drei Spielern nach und nach aufstocken.



15er Kader (14 Jugis+TW) mit 5er Trainer hochpushen wenn man grad sein Team komplett verkauft und 10 Mille über hat ist ja wohl zu einfach.
Das kann jeder Depp.

Andere werden gezwungen gleiches zu tun, weil man den krassen Erfahrungsunterschied anders nicht ausgleichen kann.


Es ist eine kleine Maßnahme um zu verhindern, das in Zukunft nur noch dieser eine stupide Weg den Erfolg bringt.

da wär halt einzig zu bedenken, dass jene, die dieses konzept bereits einige saisonen verfolgen, eben einen unwiederbringlichen vorteil haben. aber wie auch immer.., wird eh so bleiben wie es is.... ;-)

Coppelius
21.04.2013, 09:53
Es ist eine kleine Maßnahme um zu verhindern, das in Zukunft nur noch dieser eine stupide Weg den Erfolg bringt.

ist es denn nicht genauso stupide, die Spieler statt Fitness 0 mit Fitness 1-3 rumlaufen zu lassen - so dass die Änderung zwar zu ein bissl weniger XP-Gewinn führen würde, aber sonst nichts ändert?
Noch dazu wären dann wiederum auf die nächsten 20 Saisonen hinweg wieder Ungleichgewichte generiert, bis sozusagen alle jetzigen Spieler (mit entsprechendem XP-Vorteil) in Pensi gegangen wären...

Hirschi92
21.04.2013, 09:55
Mit dieser Änderung würde man vielen Usern ein Strich durch ihr Konzept machen .

Weiters würde man die Offler mit einem Schlag ausrotten - wie sollen die nachher den XP-Rückstand vom Länderbewerb sonst aufholen.? ;-)

Coppelius
21.04.2013, 09:56
Weiters würde man die Offler mit einem Schlag ausrotten - wie sollen die nachher den XP-Rückstand vom Länderbewerb sonst aufholen.? ;-)

der XP-Rückstand lässt sich bereits jetzt nicht mehr aufholen - insofern würd das nichts am Los der Off-ler ändern...;-)

Chris1860
21.04.2013, 10:04
da wär halt einzig zu bedenken, dass jene, die dieses konzept bereits einige saisonen verfolgen, eben einen unwiederbringlichen vorteil haben. aber wie auch immer.., wird eh so bleiben wie es is.... ;-)

kann ja gern so bleiben wenn der Großteil es will, ich kann mich anpassen;-)

Einen gewissen Vorteil hat jeder der schon länger spielt.
Aber da man ja immer wieder viel Geld für neuen Trainer aufbringen muss, reguliert sich das ganze ziemlich gut.
Die Möglichkeit ganz nach oben zu kommen ist auch für Neueinsteiger gegeben. Natürlich dauert das seine Zeit. Ich hab mein aktuelles Team auch über 15 Saisonen aufbauen müssen.

smarty
21.04.2013, 10:05
was den xp-rückstand im kleinen, mein länderspiele betrifft. da gäb es eine möglichkeit relativ schnell für gleichgewicht zu sorgen, ohne, dass da ein konzept beeinflusst wird.

momentan spielen ja glaube ich alle nationalteams nur mit normalen taktiken. man müsste ganz einfach hergehen und festlegen, dass die nationaltrainer ihre ausrichtung in den nächsten 3 saisonen einmal auf defensiv, einmal auf normal und einmal auf offensiv auslegen müssen.

so wäre den teamchefs mit guten spielern aller ausrichtungen geholfen und die länderspiele wären um häuser interessanter...... ;-)

Hirschi92
21.04.2013, 10:06
der XP-Rückstand lässt sich bereits jetzt nicht mehr aufholen - insofern würd das nichts am Los der Off-ler ändern...;-)

Mit dieser Einschränkung würde es noch schwieriger werden, auf eine XP von Hausnummer 15 zu kommen - um in den oberen Ligen erfolgreich zu agieren zu können.

Coppelius
21.04.2013, 10:08
..dass die nationaltrainer ihre ausrichtung in den nächsten 3 saisonen einmal auf defensiv, einmal auf normal und einmal auf offensiv auslegen müssen.

so wäre den teamchefs mit guten spielern aller ausrichtungen geholfen und die länderspiele wären um häuser interessanter...... ;-)

das wäre halt für die kleinen Länder extrem schwierig umzusetzen...

aber es gäbe recht einfache Alternativen:

1) den Einfluss der Spielphilosophie im Vergleich zu den Spielertaks wieder erhöhen und/oder
2) Taktikwdh. stärker bestrafen und/oder
3) Taktikabzüge, falls in einem Spiel mehrere Taktiken einer Ausrichtung gespielt werden

Coppelius
21.04.2013, 10:10
Mit dieser Einschränkung würde es noch schwieriger werden, auf eine XP von Hausnummer 15 zu kommen - um in den oberen Ligen erfolgreich zu agieren zu können.

schon, aber die Einschränkung hätten ja alle Ausrichtungen, insofern wär's ja dann wieder egal - dass es zur Zeit noch starke Off-Teams mit vergleichsweise guter XP gibt in den höchsten Ligen, liegt ja nur daran, dass diese Teams mit als erste die Minimalkaderstrategie gefahren haben. Die anderen Ausrichtungen können das ja genauso ;-).

Chris1860
21.04.2013, 10:11
ist es denn nicht genauso stupide, die Spieler statt Fitness 0 mit Fitness 1-3 rumlaufen zu lassen - so dass die Änderung zwar zu ein bissl weniger XP-Gewinn führen würde, aber sonst nichts ändert?
Noch dazu wären dann wiederum auf die nächsten 20 Saisonen hinweg wieder Ungleichgewichte generiert, bis sozusagen alle jetzigen Spieler (mit entsprechendem XP-Vorteil) in Pensi gegangen wären...

einen aktuellen XP-Vorsprung den ein Team/Spieler bereits hat, das immer alle Mann im Einsatz hat, kannst du so oder so nicht aufholen.

hanshubi
21.04.2013, 10:11
Das Verletzungsrisiko muss generell erhöht werden!

Weiters soll das Verletzungsrisiko in Relevanz zur Fitness stehen. Also umso niedriger die Fitness, um so höher das Risiko eine Verletzung zu bekommen!

Quästor
21.04.2013, 10:24
Gibt hier ein paar sehr interessante Vorschläge.
Akzeptabel wäre das ganze für mich nur bei einem Neustart verbunden mit einer Werbeoffensive.
Nach Jahren plötzlich entscheidende Änderungen vorzunehmen, würde sicher zu viele der eh schon wenigen Mitspieler vergraulen (mich inklusive).

Chris1860
21.04.2013, 10:33
Gibt hier ein paar sehr interessante Vorschläge.
Akzeptabel wäre das ganze für mich nur bei einem Neustart verbunden mit einer Werbeoffensive.
Nach Jahren plötzlich entscheidende Änderungen vorzunehmen, würde sicher zu viele der eh schon wenigen Mitspieler vergraulen (mich inklusive).


Mein Vorschlag zwingt dich ja nur die Fitness um einen Punkt steigen zu lassen. Das kann doch kein Grund sein um gleich ganz mit TC aufzuhören?

Quästor
21.04.2013, 10:47
Mein Vorschlag zwingt dich ja nur die Fitness um einen Punkt steigen zu lassen. Das kann doch kein Grund sein um gleich ganz mit TC aufzuhören?

Ist ja nur ein Vorschlag von vielen hier im Thread, aber selbst den würde ich nicht akzeptieren.
Hätte ich genug Spieler die jetzt gegenüber Mannschaften mit kleinem Kader hinterherhinken könnte ich vielleicht noch damit leben weil ich ja klar einen Vorteil davon hätte. Ich hab mich aber für einen Minimalkader entschieden weil damit einfach die beste Mannschaft möglich ist. Muß ich jetzt schlechte Spieler dazukaufen für die ich noch dazu kein Geld habe kann ich gleich neu anfangen, dazu hätte ich allerdings nur dann Lust wenn das Spiel komplett neu starten würde und es nicht mehr genau das selbe wäre wie vorher.

Edith: Genauso rotieren bei der Taktik der Länderspiele. Ich hab den Nachteil das normale Trainer teurer sind aber dafür hab ich größere Chancen auf Spieler im Länderteam.
So gibts es praktisch bei jeder Änderung Verlierer und wie schon gesagt sind wir einfach zu wenige als das wir uns leisten können noch Mitspieler zu verlieren.

Chris1860
21.04.2013, 10:59
Ist ja nur ein Vorschlag von vielen hier im Thread, aber selbst den würde ich nicht akzeptieren.
Hätte ich genug Spieler die jetzt gegenüber Mannschaften mit kleinem Kader hinterherhinken könnte ich vielleicht noch damit leben weil ich ja klar einen Vorteil davon hätte. Ich hab mich aber für einen Minimalkader entschieden weil damit einfach die beste Mannschaft möglich ist. Muß ich jetzt schlechte Spieler dazukaufen für die ich noch dazu kein Geld habe kann ich gleich neu anfangen, dazu hätte ich allerdings nur dann Lust wenn das Spiel komplett neu starten würde und es nicht mehr genau das selbe wäre wie vorher.

Ich hab auch nur 16 Spieler die wirklich einsatzfähig für die Bundesliga sind. 2 zieh ich noch so nebenher mit hoch. Es kann ja auch ein Vorteil für dich sein wenn du auf einmal fittere Spieler hast...darfst halt mal ein paar Spiele lang nicht auswechseln...es ginge ja nicht nur dir so!

Quästor
21.04.2013, 11:03
...es ginge ja nicht nur dir so!

Ja genau :)

Vorteil wärs nur für die mit mehr Spielern. 18 Spieler sind kein kleiner Kader, ich habe 13 Spieler und einen Platzhalter, da gibts aber Leute mit noch kleinerem.

Chris1860
21.04.2013, 11:07
Edith: Genauso rotieren bei der Taktik der Länderspiele. Ich hab den Nachteil das normale Trainer teurer sind aber dafür hab ich größere Chancen auf Spieler im Länderteam.
So gibts es praktisch bei jeder Änderung Verlierer und wie schon gesagt sind wir einfach zu wenige als das wir uns leisten können noch Mitspieler zu verlieren.

Aber ich vermute bzw. ich weiß aus meinen Bekanntenkreis, das grad dieser XP-Wahn für den Userschwund verantwortlich ist. Genau deswegen haben die keinen Bock mehr.

Stop!

Sofort!

Coppelius
21.04.2013, 11:12
Aber ich vermute bzw. ich weiß aus meinen Bekanntenkreis, das grad dieser XP-Wahn für den Userschwund verantwortlich ist. Genau deswegen haben die keinen Bock mehr.


naja, das ist nun mal ne schwer überprüfbare Vermutung, obwohl auch mich der zu große XP-Einfluss durchaus nervt...;-)

Bezüglich Userschwund müsste halt endlich mal viel mehr Werbung gemacht werden von Seiten des Betreibers - aber das ist wieder ne ganz andere Geschichte.

und Quästor hat im Prinzip schon recht: so eine Änderung hat immer Auswirkungen und bevorzugt oder benachteiligt User - insofern muss das schon gut durchdacht sein.

Quästor
21.04.2013, 11:14
Aber ich vermute bzw. ich weiß aus meinen Bekanntenkreis, das grad dieser XP-Wahn für den Userschwund verantwortlich ist. Genau deswegen haben die keinen Bock mehr.

Stop!

Sofort!

Sollte dem tatsächlich so sein dann weil sie vermeintlich aufs falsche Pferd gesetzt haben. Wenn sie deswegen aussteigen dann würden sie das auch tun wenn ein anderer Weg der richtige wäre und sie hätten sich nicht für den entschieden.
Der Minimalkader ist übrigens auch nicht so spitze, ich werde sicher nie das Geld haben für einen Spitzentrainer z.B.
Das Gras auf der anderen Weide sieht meistens nur grüner aus.

Undjetzt geh ich grillen! Prost Mahlzeit
:prost:

Chris1860
21.04.2013, 11:14
Ja genau :)

Vorteil wärs nur für die mit mehr Spielern. 18 Spieler sind kein kleiner Kader, ich habe 13 Spieler und einen Platzhalter, da gibts aber Leute mit noch kleinerem.


Ja gut. Aber da kann ja keiner was dafür wenn du dein Team dermaßen gegen die Wand fährst. Deswegen muss ja nicht gleich das ganze Game neu gestartet werden.

Chris1860
21.04.2013, 11:16
Sollte dem tatsächlich so sein dann weil sie vermeintlich aufs falsche Pferd gesetzt haben. Wenn sie deswegen aussteigen dann würden sie das auch tun wenn ein anderer Weg der richtige wäre und sie hätten sich nicht für den entschieden.
Der Minimalkader ist übrigens auch nicht so spitze, ich werde sicher nie das Geld haben für einen Spitzentrainer z.B.
Das Gras auf der anderen Weide sieht meistens nur grüner aus.

Undjetzt geh ich grillen! Prost Mahlzeit
:prost:


An Guadn!:prost:

Commander
21.04.2013, 11:19
Aber ich vermute bzw. ich weiß aus meinen Bekanntenkreis, das grad dieser XP-Wahn für den Userschwund verantwortlich ist. Genau deswegen haben die keinen Bock mehr.

Stop!

Sofort!



Versteh nicht warum der xp wahn für user schwund sorgen soll, das was ihr hier wollt ist unfair gegen über den TC's die das sehr früh gerochen haben wie der hase läuft.

Ansonsten hätten die auch nie solche erfolge gehabt, also warum willst/wollt ihr die mit sowas bestrafen?

Wir/Ich sind doch selber schuld das wir nicht an solch sachen draufgekommen sind oder?

Würdest du solche xp monster haben und deine deutsche BuLi so dominieren würdest du dich hier nicht aufregen oder?


Das hier ist ein online spiel mit vielen möglichkeiten. Solch unterschiede machen doch den reiz aus, ich find man kann die ganzen user die vor langer zeit auf den mini kader zug aufgesprungen sind nur gratulieren, die haben sich dadurch uneinholbar gemacht. Das beweist das sie sich intensiv damit beschäftigt haben was die beste strategie is um sich oben zu festigen!

Wenn du jetzt aber zu viel auf echtheit des spiels rauswillst muss sehr sehr viel geändert werden!
Angefangen von freistosstoren, elfmeter usw.

callisto
21.04.2013, 11:23
Darum mein Vorschlag mit nur dieser einen kleinen Hürde.

- alle die aktuell auf das Fitness 0 System setzen, können dem ja entgehen in dem sie die Fitness einfach größer 1 steigen lassen. Den Kader kann man ja dann mit zwei, drei Spielern nach und nach aufstocken.



15er Kader (14 Jugis+TW) mit 5er Trainer hochpushen wenn man grad sein Team komplett verkauft und 10 Mille über hat ist ja wohl zu einfach.
Das kann jeder Depp.

Andere werden gezwungen gleiches zu tun, weil man den krassen Erfahrungsunterschied anders nicht ausgleichen kann.


Es ist eine kleine Maßnahme um zu verhindern, das in Zukunft nur noch dieser eine stupide Weg den Erfolg bringt.

Zum einen das mit dem verletzungsrisiko bei schlechter fitness:
finde ich absolut unnötig!

Zum anderen das mit 15er Kader hochpushen: Kann sicher jeder, aber nicht alle auf Dauer, und falls doch, dann eher Trainer- und Trainingslagerpreise verdoppeln, nützt weit mehr....

Gezwungen wird hier niemand zu was, jeder kann seinen Weg suchen und gehn!

Die Wege zum Erfolg sind weit mehr gegeben hier als viele ahnen!
Meiner Meinung nach werden Erfahrung, Skills und einige andere Dinge im Spiel zu sehr überschätzt....

Dazu noch n paar Kaderdaten von mir (momentan auch eher ein Minimalkader, aber das aus anderen gründen...)
Altersschnitt der 13 aktiven Feldspieler: 26,8
Erfahrungsschnitt: 8,8
Skillschnitt: 66,7
Trainer: 4er (defensiv)

Wo ich stehe und wie ich spiele könnt ihr selber nachschaun, und wenn alles so wahr wäre wie es hier manchmal geschrieben wird, dann dürfte ich nicht da sein wo ich bin (außer es gibt wirklich fast keine guten deutschen Mannschaften...)

Lg

smarty
21.04.2013, 11:35
Die Wege zum Erfolg sind weit mehr gegeben hier als viele ahnen!
Meiner Meinung nach werden Erfahrung, Skills und einige andere Dinge im Spiel zu sehr überschätzt....

Dazu noch n paar Kaderdaten von mir (momentan auch eher ein Minimalkader, aber das aus anderen gründen...)
Altersschnitt der 13 aktiven Feldspieler: 26,8
Erfahrungsschnitt: 8,8
Skillschnitt: 66,7
Trainer: 4er (defensiv)

Wo ich stehe und wie ich spiele könnt ihr selber nachschaun, und wenn alles so wahr wäre wie es hier manchmal geschrieben wird, dann dürfte ich nicht da sein wo ich bin (außer es gibt wirklich fast keine guten deutschen Mannschaften...)

Lg

also.., ich will ja nicht den unterschied der ligen kommentieren...., aber wenn in der deutschen liga 30 komplettumsteiger kommen bist mehr als weg vom fenster..... nach 10 saisonen zumindest.... ;-)
und mit deiner einschätzung ...., dass dies und jenes überbewertet wird, liegst definitiv falsch....

Chris1860
21.04.2013, 11:43
naja, das ist nun mal ne schwer überprüfbare Vermutung, obwohl auch mich der zu große XP-Einfluss durchaus nervt...;-)

Bezüglich Userschwund müsste halt endlich mal viel mehr Werbung gemacht werden von Seiten des Betreibers - aber das ist wieder ne ganz andere Geschichte.

und Quästor hat im Prinzip schon recht: so eine Änderung hat immer Auswirkungen und bevorzugt oder benachteiligt User - insofern muss das schon gut durchdacht sein.

Ok. Der XP-Wahn war nicht allein Schuld das 5 Bekannte von mir aufgehört haben, aber mit ein Grund.

Ist halt traurig das einige so stur sind.
Es ist offensichtlich das es dem ganzen Spiel nicht gut tut.
Wenn man so ne kleine Regulierung wie ich sie vorgeschlagen hab schon total ablehnt, dann hätten die Trainer damals auch nicht entschärft werden dürfen.

smarty
21.04.2013, 11:45
Ok. Der XP-Wahn war nicht allein Schuld das 5 Bekannte von mir aufgehört haben, aber mit ein Grund.

Ist halt traurig das einige so stur sind.
Es ist offensichtlich das es dem ganzen Spiel nicht gut tut.
Wenn man so ne kleine Regulierung wie ich sie vorgeschlagen hab schon total ablehnt, dann hätten die Trainer damals auch nicht entschärft werden dürfen.

na da unterschätzt die auswirkung deines vorschlags aber gewaltig ;-)

Chris1860
21.04.2013, 12:05
Zum einen das mit dem verletzungsrisiko bei schlechter fitness:
finde ich absolut unnötig!

Zum anderen das mit 15er Kader hochpushen: Kann sicher jeder, aber nicht alle auf Dauer, und falls doch, dann eher Trainer- und Trainingslagerpreise verdoppeln, nützt weit mehr....

Gezwungen wird hier niemand zu was, jeder kann seinen Weg suchen und gehn!

Die Wege zum Erfolg sind weit mehr gegeben hier als viele ahnen!
Meiner Meinung nach werden Erfahrung, Skills und einige andere Dinge im Spiel zu sehr überschätzt....

Dazu noch n paar Kaderdaten von mir (momentan auch eher ein Minimalkader, aber das aus anderen gründen...)
Altersschnitt der 13 aktiven Feldspieler: 26,8
Erfahrungsschnitt: 8,8
Skillschnitt: 66,7
Trainer: 4er (defensiv)

Wo ich stehe und wie ich spiele könnt ihr selber nachschaun, und wenn alles so wahr wäre wie es hier manchmal geschrieben wird, dann dürfte ich nicht da sein wo ich bin (außer es gibt wirklich fast keine guten deutschen Mannschaften...)

Lg


Gezwungen erfolgreich sein zu wollen wird niemand, das ist schon klar :lol:
Meine Spieler sind aktuell 0,5 Jahre älter als deine, haben aber im Schnitt fast 20 Skills mehr als deine. XP 9,xx. Wenn du nicht ganz oben stehen willst, ist es auch verständlich das du weniger wert auf Erfahrung, Skills und Trainerstärke legst ;-)

es geht ja hier nur um ne Maßnahme, die verhindern soll das sich zukünftig nur noch schwerpunktmäßig auf Erfahrung konzentriert wird.

tausein
21.04.2013, 12:05
Ich könnte mich mit dem Vorschlag auch anfreunden. Ob nun ein Feature wie eine medizinische Abteilung dazu sollte, weiß ich nicht, aber höhere Verletzungsanfälligkeit an sich wäre eine Facette....von mir aus auch mit Vorlauf und Ankündigung.

Stiffler
21.04.2013, 12:14
Guter ansatz, definitiv.

Nur mit fitneß Null die Verletzung wird's nicht bringen. 2 Leute mehr und vernünftig mit Vollgas und kraftsparend gearbeitet retten dir 5 Saisonen oder mehr.

Und egal was für Vorschläge kommen, es wird immer einen geben der seinen ganz persönlichen kleinen "Erfolg" über das wohl des Games stellt und droht aufzuhören. ;-)

Wir scheinen an einem Punkt angekommen den einzig richtigen weg gefunden zu haben. Der Radikale, der Extreme, wie so oft.
Alternativen sind nicht möglich, oder zumindest nicht absehbar. Für mich.

Um dies zu ermöglichen müsste so viel mehr angepasst werden als eine Verletzung bei fitneß Null wo wir wieder beim Thema wären.
Trotzdem macht's Spaß, und egal was kommt oder nicht kommt, aufhören werde ich nicht. So viel bedeutet mir der kleine spielerische Erfolg bei einem online fußballmanager nun auch wieder nicht

Chris1860
21.04.2013, 12:30
Versteh nicht warum der xp wahn für user schwund sorgen soll, das was ihr hier wollt ist unfair gegen über den TC's die das sehr früh gerochen haben wie der hase läuft.

Ansonsten hätten die auch nie solche erfolge gehabt, also warum willst/wollt ihr die mit sowas bestrafen?

Wir/Ich sind doch selber schuld das wir nicht an solch sachen draufgekommen sind oder?

Würdest du solche xp monster haben und deine deutsche BuLi so dominieren würdest du dich hier nicht aufregen oder?


Das hier ist ein online spiel mit vielen möglichkeiten. Solch unterschiede machen doch den reiz aus, ich find man kann die ganzen user die vor langer zeit auf den mini kader zug aufgesprungen sind nur gratulieren, die haben sich dadurch uneinholbar gemacht. Das beweist das sie sich intensiv damit beschäftigt haben was die beste strategie is um sich oben zu festigen!

Wenn du jetzt aber zu viel auf echtheit des spiels rauswillst muss sehr sehr viel geändert werden!
Angefangen von freistosstoren, elfmeter usw.


Stimmt. Ich hab meine Sicht dieser Sache hier längst kund getan :lol:
Aufregen wollt ich mich auch nicht lassen...war auch kein wirklicher Aufreger;-)
Auf den XP-Zug will ich ungern aufspringen, weil es sich für mich wie ein BUG anfühlt den man ausnutzt. Nationalspieler mit Fitness 0...was geht'n? Wenn ihr das alle so wollt...schön...dann werd ich wohl oder übel mitmachen müssen.
Ich wollt mit der Umfrage nur sehn wie die TC-Masse drüber denkt.

edit: und so wie's aktuell aussieht, steh ich nicht allein da mit meiner Ansicht.

edit 2: mein team ist eigentlich ganz ok...hier mal ne probe: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...b33d82ffd5f20d (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=931707&code=c749558dea640970c3b33d82ffd5f20d)

Chris1860
21.04.2013, 12:41
Ich bin dann mal weg :-)

tippkick
21.04.2013, 13:20
verletzungsrisiko finde ich gut, allerdings sollte erhöhtes risiko schon bei fitness 3-4 beginnen.

der einfachste vorschlag, der alles erschlägt und recht einfach umzusetzen ist, ist die ERFAHRUNG auf 10 zu deckeln! if erfahrung > 10, set erfahrung = 10 (oder so).

da braucht sich keiner über nachteile aufzuregen, es wird lediglich ein vorteil auf ein realistisches mass reduziert. gleichzeitig werden dann die anderen dinge wir fitness udn skills ab erfahrung 10 wichtiger.

mehr braucht es nicht, ist eine (vermutlich) kleine änderung in der software.

rudolf
21.04.2013, 13:33
wo es möglich ist orientiert sich ein gutes Mangerspiel an der Realität ;-)

bei DbdTwäre das möglich, deshalb ist Fitness 0 eigentlich nen Unding !

ein nicht fitter Spieler ist verletzungsanfällig, klare Sache ;-)

dazu kommt:
ein Spieler der nicht fit ist :

hat keine Laufbereitschaft
verliert Zweikämpfe
vergibt Torchancen
kann seine Kondition nicht umsetzen
verletzt u.U. den Gegner
wird eigentlich überhaupt nicht aufgestellt
oder schnellstmöglich ausgewechselt :-?

einfach nur schade daß das Spiel in seiner Entwicklung stagniert :-(

Chris1860
21.04.2013, 15:01
wo es möglich ist orientiert sich ein gutes Mangerspiel an der Realität ;-)

bei DbdTwäre das möglich, deshalb ist Fitness 0 eigentlich nen Unding !

ein nicht fitter Spieler ist verletzungsanfällig, klare Sache ;-)

dazu kommt:
ein Spieler der nicht fit ist :

hat keine Laufbereitschaft
verliert Zweikämpfe
vergibt Torchancen
kann seine Kondition nicht umsetzen
verletzt u.U. den Gegner
wird eigentlich überhaupt nicht aufgestellt
oder schnellstmöglich ausgewechselt :-?

einfach nur schade daß das Spiel in seiner Entwicklung stagniert :-(

Diejenigen die sich durch ausnutzen dieses Missstandes auf ihren so errungenen Vorteil auch noch was einbilden :lol: Schon leicht lächerlich :lol:

Coppelius
21.04.2013, 15:04
Schon leicht lächerlich :lol:

schöner Spieler, den du da hast - allerdings ohne die zusätzliche Länder-XP kannst ihm zwei Erfahrungspunkte abziehen und dann schaut der gleich deutlich schlechter aus...

Bist du Befürworter, dass die Länder-XP abgeschafft wird? ;-)

Weil das ist für mich erst recht lächerlich, da ja nicht mal ne Eigenleistung des Users dabei ist.

Btw. hab ich das mit der XP auch viel zu lange unterschätzt, und das als Off-ler...:oops: :lol: und trotzdem macht mir das Spiel Spaß - ich suche mir halt immer neue Wege und trainiere jetzt sogar ne Normalo-Taktik auf. Nur für den Länderbewerb. :lol:

MMM
21.04.2013, 15:09
wo es möglich ist orientiert sich ein gutes Mangerspiel an der Realität ;-)


Volle Zustimmung! Man soll es nicht unnötig komplex machen, aber wenn durch das Anpassen eines Parameters, den es eh schon gibt (Verletzungswahrscheinlichkeit) eine realitätsnähere Simulation möglich ist, dann soll man es machen.

Diejenigen die sich durch ausnutzen dieses Missstandes auf ihren so errungenen Vorteil auch noch was einbilden :lol: Schon leicht lächerlich :lol:

Da verstehe ich aber schon all jene, die sich eine langfristige Strategie zurechtgelegt haben und nicht wollen, dass man ihnen mittendrunter die Rahmenbedingungen ändert. Eine solche Änderung braucht sicher eine längere Vorlaufzeit. Umso wichtiger ist es, mit der Ankündigung nicht ewig zu warten, denn ewig + lange = unendlich lange. ;-)

Mir persönlich wäre es ja zu fad, 18 Saisonen lang mit denselben 13 Spielern zu bestreiten. Aber das soll jetzt kein stichhaltiges Argument sein.

Chris1860
21.04.2013, 15:19
schöner Spieler, den du da hast - allerdings ohne die zusätzliche Länder-XP kannst ihm zwei Erfahrungspunkte abziehen und dann schaut der gleich deutlich schlechter aus...

Bist du Befürworter, dass die Länder-XP abgeschafft wird? ;-)

Weil das ist für mich erst recht lächerlich, da ja nicht mal ne Eigenleistung des Users dabei ist.

Btw. hab ich das mit der XP auch viel zu lange unterschätzt, und das als Off-ler...:oops: :lol: und trotzdem macht mir das Spiel Spaß - ich suche mir halt immer neue Wege und trainiere jetzt sogar ne Normalo-Taktik auf. Nur für den Länderbewerb. :lol:

Schon klar.:lol:
Dafür musste er aber in Ligaspielen oft pausieren weil die Fitness nachm Länderspiel auf 8 runter ging. Was mir zudem sicher auch den ein oder anderen Punkt in der Liga gekostet hat.
Wennst die Fitness nicht runter fährst, was absolut abgefuckt ist, bist am Ende einfach der Dumme.:-?
So viel Spaß mir dieses Spiel bisher auch bereitet hat...damit kann und will mich nicht abfinden. Kotz mich echt an.

Chris1860
21.04.2013, 15:25
Volle Zustimmung! Man soll es nicht unnötig komplex machen, aber wenn durch das Anpassen eines Parameters, den es eh schon gibt (Verletzungswahrscheinlichkeit) eine realitätsnähere Simulation möglich ist, dann soll man es machen.



Da verstehe ich aber schon all jene, die sich eine langfristige Strategie zurechtgelegt haben und nicht wollen, dass man ihnen mittendrunter die Rahmenbedingungen ändert. Eine solche Änderung braucht sicher eine längere Vorlaufzeit. Umso wichtiger ist es, mit der Ankündigung nicht ewig zu warten, denn ewig + lange = unendlich lange. ;-)

Mir persönlich wäre es ja zu fad, 18 Saisonen lang mit denselben 13 Spielern zu bestreiten. Aber das soll jetzt kein stichhaltiges Argument sein.

Lange Vorlaufzeit...nix...sofort...den Nachteil haben aktuell die, die weniger Erfahrung haben, weil sie den Missstand nicht ausnutzen.

Coppelius
21.04.2013, 15:27
Wennst die Fitness nicht runter fährst, was absolut abgefuckt ist, bist am Ende einfach der Dumme.:-?


so ist es. und besser, du stellst dich schnell drauf ein - weil auf ne rasche Änderung zu hoffen, das wird's wohl nicht bringen...;-)

Coppelius
21.04.2013, 15:29
den Nachteil haben aktuell die, die weniger Erfahrung haben, weil sie den Missstand nicht ausnutzen.

Man kann denen, die schon länger auf die XP bauen, nicht vorwerfen, dass sie einen Missstand ausnutzen (es sei denn über Freunderlwirtschaft beim Länderbewerb oder so) - viel eher haben diese User halt früher erkannt als andere, worauf es ankommt.

Ob Missstand oder nicht, sei da mal außen vor gelassen.

Hirschi92
21.04.2013, 15:31
wo es möglich ist orientiert sich ein gutes Mangerspiel an der Realität ;-)

bei DbdTwäre das möglich, deshalb ist Fitness 0 eigentlich nen Unding !

ein nicht fitter Spieler ist verletzungsanfällig, klare Sache ;-)

dazu kommt:
ein Spieler der nicht fit ist :

hat keine Laufbereitschaft
verliert Zweikämpfe
vergibt Torchancen
kann seine Kondition nicht umsetzen
verletzt u.U. den Gegner
wird eigentlich überhaupt nicht aufgestellt
oder schnellstmöglich ausgewechselt :-?

einfach nur schade daß das Spiel in seiner Entwicklung stagniert :-(

Hier braucht man sich nicht an die realität orientieren.

In welchen land spielen die spieler im nationalteam, die alle im verein die gleichen taktiken spielen? In den meisten länder spielen die besten kicker, egal welche taktik sie in ihrem verein spielen ;-)

Chris1860
21.04.2013, 15:32
so ist es. und besser, du stellst dich schnell drauf ein - weil auf ne rasche Änderung zu hoffen, das wird's wohl nicht bringen...;-)


Hoff der Admin kommentiert das morgen hier kurz.

Aber da hast schon recht...soviel wie sich hier in letzter Zeit tut braucht man nicht auf ne baldige Änderung hoffen:-?

Creed3000
21.04.2013, 15:40
bin dagegen! hab mir jetzt in ruhe nen optimalen kader mit 14 feldspieler zugelgt! mein ganzes system dass ich mir in 8 saisonen aufgebaut hab könnte ich dann verwerfen! sowas müsste man ewig vorher ankündigen...,

Chris1860
21.04.2013, 15:47
Meine komplette aktuelle langfristige Strategie wär fürn Arsch...wenn ich mich bzw. wir (Bayernoiler/Kumpels) uns ab nächster Woche dann entschließen auch den XP-Weg einzuschlagen...Spieler verkaufen und kaufen und dann kommt doch ne Änderung...dann reicht's mir hier!

Hirschi92
21.04.2013, 15:57
Meine komplette aktuelle langfristige Strategie wär fürn Arsch...wenn ich mich bzw. wir (Bayernoiler/Kumpels) uns ab nächster Woche dann entschließen auch den XP-Weg einzuschlagen...Spieler verkaufen und kaufen und dann kommt doch ne Änderung...dann reicht's mir hier!

Jeder hat ja die gleichen chancen/möglichkeiten bei diesem system. jeder kann seine spieler so oft oder so selten spielen lassen wie er möchte.

das ist taktikunabhängig - somit auch fair. die einem haben diese möglichkeit früher erkannt, weil sie sich mit dieser materie intensiver auseinander gesetzt haben - damit haben sie diesen vorteil auch verdient. die anderen haben diese möglichkeit später entdeckt, und müssen versuchen diesen rückstand/missstand so gut wie möglich zu kompensieren.

ganz anders verhält es sich dafür beim länderbewerb - wo die normalen user zu 99 % von diesem bewerb profitieren. warum wird hier nichts geändert? weil es ja ee dem großteil der user passt - da sie vom diesen vorteil profitieren.

Chris1860
21.04.2013, 16:08
Klar hat jeder die gleichen Vorraussetzungen. Ich hab zwar nicht auf den XP-Weg gesetzt. Aber wie des Spiel ansonsten läuft brauchst mir ganz sicher nicht erzählen.

Muss mich jetzt erst mal mit dieser traurigen Entwicklung von dbdt abfinden.

Aber ok...es geht weiter...auch wenn's madig ist.

MMM
21.04.2013, 16:13
In beiden Fällen kann man sagen:

1. Jeder kann sich darauf einstellen.
a) durch Minimalkader
b) durch zusätzliches Auftrainieren von normalen Taktiken

2. Trotzdem ist der aktuelle Zustand nicht der Idealzustand (mein Maßstab ist da eine Mischung aus Realitätsnähe und Spielspaß durch mehrere Wege zum Erfolg), und langfristig soll man schon etwas ändern dürfen.

Hirschi92
21.04.2013, 16:16
Klar hat jeder die gleichen Vorraussetzungen. Ich hab zwar nicht auf den XP-Weg gesetzt. Aber wie des Spiel ansonsten läuft brauchst mir ganz sicher nicht erzählen.

Muss mich jetzt erst mal mit dieser traurigen Entwicklung von dbdt abfinden.

Aber ok...es geht weiter...auch wenn's madig ist.

Da geb ich dir schon recht, es ist sicher nicht Sinn der Sache, das lauter 0er Fitness Spieler ohne gröberen Auswirkungen ein Spiel nachdem anderen absolvieren. Nur wäre es für viele Umbauer ein tiefer Schnitt in ihr Konzept, wenn sich jetzt kurzfristig was ändern würde.

Coppelius
21.04.2013, 16:25
In beiden Fällen kann man sagen:

1. Jeder kann sich darauf einstellen.
b) durch zusätzliches Auftrainieren von normalen Taktiken



Dass die normal ausgerichteten Teams es nicht nötig haben, ne weitere Taktik aufzutrainieren, die anderen jedoch schon, damit im Länderbewerb irgendwie die Chance besteht, nen Spieler einzusetzen - das ist ein Zustand, der bestimmte Ausrichtungen bevorzugt und somit nicht in Ordnung.

@Chris: wieviel Fitness hat den dein Tormann?

Chris1860
21.04.2013, 16:30
Dass die normal ausgerichteten Teams es nicht nötig haben, ne weitere Taktik aufzutrainieren, die anderen jedoch schon, damit im Länderbewerb irgendwie die Chance besteht, nen Spieler einzusetzen - das ist ein Zustand, der bestimmte Ausrichtungen bevorzugt und somit nicht in Ordnung.

@Chris: wieviel Fitness hat den dein Tormann?

Mein Tormann hat 0. Alle anderen sind aber fit:puke:

Coppelius
21.04.2013, 16:33
Mein Tormann hat 0.

hmmm... ;-)

Hirschi92
21.04.2013, 16:34
In beiden Fällen kann man sagen:

1. Jeder kann sich darauf einstellen.
a) durch Minimalkader
b) durch zusätzliches Auftrainieren von normalen Taktiken

2. Trotzdem ist der aktuelle Zustand nicht der Idealzustand (mein Maßstab ist da eine Mischung aus Realitätsnähe und Spielspaß durch mehrere Wege zum Erfolg), und langfristig soll man schon etwas ändern dürfen.

beim XP-Fall: Seit dem 1. Ligaspiel in der 1. Saison kann man diesen Weg wählen. Wer zuerst diesen Vorteil erkannt hat, hatte somit auch einen Vorteil. Wer nicht, der nicht.

Der Länderbewerb kam erst später. Da hatte man sich schon längst eine Taktikvariante zurecht gelegt. Sicher können jetzt alle Def´ler und Off´ler auf dieses Dilemma reagieren - trotzdem bleibt es ein Nachteil, der nicht für alle Ausrichtungen gleich ist.

MMM
21.04.2013, 16:55
Dass die normal ausgerichteten Teams es nicht nötig haben, ne weitere Taktik aufzutrainieren, die anderen jedoch schon, damit im Länderbewerb irgendwie die Chance besteht, nen Spieler einzusetzen - das ist ein Zustand, der bestimmte Ausrichtungen bevorzugt und somit nicht in Ordnung.


Wenn in einem Land erst einmal genug Spieler mit Taktiken aus 2 Ausrichtungen vorhanden sind, kommen auch die reinen Normalos nicht mehr so einfach zum Zug. Die brauchen dann eine zusätzliche defensive Taktik (oder abhängig vom LTC auch eine offensive). Das wird noch ein paar Saisonen dauern, aber in den großen Ländern werden wir das noch in der aktuellen Generation 30+ sehen. In den kleineren wohl erst nach dem Pensionsantritt der jetzigen Generation der Nationalspieler.

Abgesehen davon kann man sich auch dahingehend anpassen, dass man selbst auf Normalo umstellt. Das ist nicht weniger aufwendig, als komplett auf Minimalkader umzustellen.

MMM
21.04.2013, 16:58
Der Länderbewerb kam erst später. Da hatte man sich schon längst eine Taktikvariante zurecht gelegt. Sicher können jetzt alle Def´ler und Off´ler auf dieses Dilemma reagieren - trotzdem bleibt es ein Nachteil, der nicht für alle Ausrichtungen gleich ist.

Der Länderbewerb ist aber nicht die Ursache. Die Ursache ist, dass normale Taktiken durch die Seiteneffekte billiger hochzutrainieren sind. Deswegen gab es am Anfang des Länderbewerbs bessere Normalos, und deswegen haben die LTCs auf diese gesetzt.

Man muss also bei den Seiteneffekten im Training ansetzen! Bzw. konnte man die Seiteneffekte schon früher erkennen.

Coppelius
21.04.2013, 17:04
Man muss also bei den Seiteneffekten im Training ansetzen!

Meine Rede!

Ich fordere ja schon lang, dass diese Ungerechtigkeit endlich abgeschafft wird - und konnte mir von den Normalos blöde Sprüche anhören...

Ist schon klar, dass darin die Ursache allen Übels liegt, weil es deswegen viel mehr normal ausgerichtete Teams gibt - durch den Länderbewerb verstärkt sich das ganze nochmal weiter negativ. :-?

Und bis es da genug Spieler mit mehreren Taks aus mehreren Ausrichtungen gibt, das dauert wohl noch recht lange. Bis dahin haben die Normalos noch schön ihre Vorteile - gell, Chris? ;-)

Hirschi92
21.04.2013, 17:07
Der Länderbewerb ist aber nicht die Ursache. Die Ursache ist, dass normale Taktiken durch die Seiteneffekte billiger hochzutrainieren sind. Deswegen gab es am Anfang des Länderbewerbs bessere Normalos, und deswegen haben die LTCs auf diese gesetzt.

Man muss also bei den Seiteneffekten im Training ansetzen! Bzw. konnte man die Seiteneffekte schon früher erkennen.

Da hast du recht, aber leider kommen wir von 100ste ins 1000ste :lol:

Aber als Off´ler hat man nur die Chance mit einem Minimalkader, um irgendwie den Länderbewerb aufzuholen (was ee nicht möglich ist).

Wenn man das jetzt auch abschafft, wird es für die umbauenden Off´ler eine traurige harte Zukunft 8-)

Chris1860
21.04.2013, 17:10
Meine Rede!

Ich fordere ja schon lang, dass diese Ungerechtigkeit endlich abgeschafft wird - und konnte mir von den Normalos blöde Sprüche anhören...

Ist schon klar, dass darin die Ursache allen Übels liegt, weil es deswegen viel mehr normal ausgerichtete Teams gibt - durch den Länderbewerb verstärkt sich das ganze nochmal weiter negativ. :-?

Und bis es da genug Spieler mit mehreren Taks aus mehreren Ausrichtungen gibt, das dauert wohl noch recht lange. Bis dahin haben die Normalos noch schön ihre Vorteile - gell, Chris? ;-)

ich versuch jetzt zu retten was noch zu retten ist ;-)
wär mir vor ner Woche schon klar gewesen das dbdt so am Ende ist, hätt ich nicht geschont und wär noch Tabellenführer:-?

Detwood
21.04.2013, 17:48
Wie hoch sind eigentlich die Indexwerte mit Fitness 0 ?

Mein bester hat mit Fitness 10- 80%, wenn er auf 8 ist 76%, hat aber auch schon mit 72% gespielt. Will aber nicht so lange probieren bis er 0 Fitness hat.

Wie wäre sein Index bei Fitness 0 ?

General_H
21.04.2013, 18:05
@ Detwood:

Er würde mindestens nochmal 4, wenn nicht gar 8% verlieren. Kommt auf den Spieler an.

...
Generell wären kleinere Änderungen wünschenswert, aber allein jetzt hier etwas ändern zu wollen bringt wenig. Außerdem müsste man so eine Änderungen einige Saisons im Voraus anküdigen.

fly
21.04.2013, 18:15
Da geb ich dir schon recht, es ist sicher nicht Sinn der Sache, das lauter 0er Fitness Spieler ohne gröberen Auswirkungen ein Spiel nachdem anderen absolvieren. Nur wäre es für viele Umbauer ein tiefer Schnitt in ihr Konzept, wenn sich jetzt kurzfristig was ändern würde.

sehe ich ehrlich nicht als argument, kaufst halt 2 spieler dazu und fertig, da brauchst höchstens 1 saison ankündigung...

bin dafür, spiel zwar auch fast minimalkader, aber realismus wäre mir lieber

Stiffler
21.04.2013, 18:32
sehe ich ehrlich nicht als argument, kaufst halt 2 spieler dazu und fertig, da brauchst höchstens 1 saison ankündigung...

bin dafür, spiel zwar auch fast minimalkader, aber realismus wäre mir lieber


Dito - kei Problem einen oder zwei dazu.
Auch wenn ich dann die "Vorteile" nicht habe :noidea:

Hirschi92
21.04.2013, 19:02
sehe ich ehrlich nicht als argument, kaufst halt 2 spieler dazu und fertig, da brauchst höchstens 1 saison ankündigung...

bin dafür, spiel zwar auch fast minimalkader, aber realismus wäre mir lieber

hab jetzt überlegt, aber ich komm nicht drauf :lol:

alle meine spieler haben jetzt fitness 0. wenn ich 2 spieler mehr hätte und somit ordentlich rotieren kann - haben trotzdem fast alle die goldene 0 :-D

Banditozzz
21.04.2013, 20:06
denke halt, dass jede änderung die in die gesamtspielzeit eines spielers eingreift problematisch ist. was wäre mit den totalumrüstern, die gerade mal 1-2 saisonen auf genau das konzept minikader und megajung bauen ???
dieser und andere vorschläge sollten aufgenommen und dann in ein konzept eingebaut werden, dass mit ansage nach 20 saisonen umgesetzt wird.
es würde ja reichen wenn man punktuell anführt was geplant ist..., sodass man sich darauf einstellen kann.
was fitness und verletzung, oder andere kräfte die die zu erwartende xp beeinträchtigen betrifft könnte man dem ein wenig mit der einrichtung einer medizinischen abteilung entgegen wirken.

der vorteil an der derzeitigen ausrichtung des spiels ist, dass auch neueinsteiger in absehbarer zeit zu einem konkurrenzfähigem team kommen. und von seiten der entwickler ist das sicher von größerer bedeutung als die befriedigung der besten 200 oder 300 teamchefs, indem man das spiel dort und da neu definiert.... ;-)

genau das ist das problem, dann hätte ich gar nicht meine gut funktionierende mannscahft verkaufe müssen - sowie viele andere auch.

also ich habe dagegen gestimmt, denn das würde viele konzepte durcheinander bringen.

die einzige änderung die ich mir wünsche ist, dass endlich die erfahrung durch nationalteameinsätze abgeschafft werden, denn das ist das einzige was komplett unfair ist und eine bevorzugung der elite!

Hirschi92
21.04.2013, 20:08
genau das ist das problem, dann hätte ich gar nicht meine gut funktionierende mannscahft verkaufe müssen - sowie viele andere auch.

also ich habe dagegen gestimmt, denn das würde viele konzepte durcheinander bringen.

die einzige änderung die ich mir wünsche ist, dass endlich die erfahrung durch nationalteameinsätze abgeschafft werden, denn das ist das einzige was komplett unfair ist und eine bevorzugung der elite!

Gib dir zu 100% Recht ;-)

tippkick
21.04.2013, 23:14
nochmal: bin dafür, dass die XP mit 10 gedeckelt wird.

das hat automatisch auch eine aufwertung von fitness, skills, etc. zur folge. da bräuchten wir nicht über eine verletzungsanfälligkeit zu diskutieren, das regelt sich dann von selbst, dass fittere spieler attraktiver werden.

verstehe auch nicht, warum änderungen immer jahre im voraus angekündigt werden müssen. das hier ist nicht sudoku, wo alles ausrechenbar sein soll.

die nachteile, die da beweint werden, wenn änderungen nicht langfristig angekündigt wird, die gibt es bei einer XP-Deckelung nicht. kaufst dir einfach spieler am transfermarkt und fertig. die schönen trainingserfolge deines 13-mann-kaders nimmt dir ja keiner weg.

sehe die XP-dominanz als bug. und wenn ein bug behoben wird, dann fragt man ja auch die bug-user nicht um erlaubnis oder gibt ihnen 3 jahre vorlaufzeit. dieses reflexartige rumgeraunze gehört grundsätzlich mal in frage gestellt.

punkt.

jakob
22.04.2013, 05:39
Ich glaub dbdt ist nach wie vor der Fußballmanager von Spielern, für Spieler!



Ich frage mich jetzt, ob du die letzten 15 Monate verschlafen hast ;-)

Ich habe dagegen gestimmt, weil ich mit ende der Saison meinen Kader verkaufe und mit 16 jährigen neu beginne

Nur so als Anregung: dann müsste man den Länderwettbewerb auch abschaffen weil der auch Erfahrungspunkte bringt.

Creed3000
22.04.2013, 05:46
nochmal: bin dafür, dass die XP mit 10 gedeckelt wird.

das hat automatisch auch eine aufwertung von fitness, skills, etc. zur folge. da bräuchten wir nicht über eine verletzungsanfälligkeit zu diskutieren, das regelt sich dann von selbst, dass fittere spieler attraktiver werden.

verstehe auch nicht, warum änderungen immer jahre im voraus angekündigt werden müssen. das hier ist nicht sudoku, wo alles ausrechenbar sein soll.

die nachteile, die da beweint werden, wenn änderungen nicht langfristig angekündigt wird, die gibt es bei einer XP-Deckelung nicht. kaufst dir einfach spieler am transfermarkt und fertig. die schönen trainingserfolge deines 13-mann-kaders nimmt dir ja keiner weg.

sehe die XP-dominanz als bug. und wenn ein bug behoben wird, dann fragt man ja auch die bug-user nicht um erlaubnis oder gibt ihnen 3 jahre vorlaufzeit. dieses reflexartige rumgeraunze gehört grundsätzlich mal in frage gestellt.


punkt.

Die xp als bug definieren weil du zu spät gemerkt hast wie wichtig sie ist find ich stark...

fly
22.04.2013, 07:14
Die xp als bug definieren weil du zu spät gemerkt hast wie wichtig sie ist find ich stark...

für mich war das alter-xp ratio schon immer das wichtigste kriterium in dem spiel...komm halt von tc alt :lol:...hab damit in den ersten saisonen auch ordentlich geld versemmelt, da ich keinen maximalkader hatte um mir die skillwut am transfermarkt bezahlen zu lassen...also könnt ich auch weinen, dass erst so spät die anderen auch drqufgekommen sind...aber es geht ja letztlich nicht um den persönlichen vorteil, sondern um ein schönes spiel...nur leider kommt diese überlegung bei den meisten zu kurz...siehe xp gewinn länderspiele und thread vor einführung...aber die parameter stehen nun einmal und es steht jedem frei sich bestmöglich daran anzupassen...sudern bringt nichts ;-)

fly
22.04.2013, 07:17
hab jetzt überlegt, aber ich komm nicht drauf :lol:

alle meine spieler haben jetzt fitness 0. wenn ich 2 spieler mehr hätte und somit ordentlich rotieren kann - haben trotzdem fast alle die goldene 0 :-D

du verstehs das spiel ja sehr gut, also überleg nicht absichtlich falsch ;-) mit 17 mann ist es leicht möglich, die fitness über 4 zu halten, hab ich etliche saisonen gemacht...als kleiner tipp, man muss nicht immer auswechseln, wenn einem die fitness wichtig ist ;-)

Creed3000
22.04.2013, 08:50
für mich war das alter-xp ratio schon immer das wichtigste kriterium in dem spiel...komm halt von tc alt :lol:...hab damit in den ersten saisonen auch ordentlich geld versemmelt, da ich keinen maximalkader hatte um mir die skillwut am transfermarkt bezahlen zu lassen...also könnt ich auch weinen, dass erst so spät die anderen auch drqufgekommen sind...aber es geht ja letztlich nicht um den persönlichen vorteil, sondern um ein schönes spiel...nur leider kommt diese überlegung bei den meisten zu kurz...siehe xp gewinn länderspiele und thread vor einführung...aber die parameter stehen nun einmal und es steht jedem frei sich bestmöglich daran anzupassen...sudern bringt nichts ;-)

eben, daran sollte sich einfach nix mehr ändern - bzw wenn dann mit langfristiger vorankündigung!!

wenn spieler nachkaufen so einfach wäre, würd ich es machen! nur ist nie wer am markt der gut genug ist...

mind.hrhr
22.04.2013, 08:52
absolut dafür.

gepetto
22.04.2013, 10:08
.. :dagegen: ..

mind.hrhr
22.04.2013, 10:34
eben, daran sollte sich einfach nix mehr ändern - bzw wenn dann mit langfristiger vorankündigung!!

wenn spieler nachkaufen so einfach wäre, würd ich es machen! nur ist nie wer am markt der gut genug ist...


ja der sinn des spiels ist es auch sicher nicht 17 perfekte spieler (perf. skills, taks, erf) zu haben. das ziel ist es mit allen werten das optimum herauszuholen.

leider ist da bei der verteilung der wertigkeiten etwas an versäumnis passiert - was jetzt natürlich allen die auf einen 10-mann kader setzen nicht reinpasst.

aber ich frage ganz ehrlich - wo ist der realismus hier zu finden?? dass man mit 10 feldspielern, einem 15 mann kader (weil obligatorische untergrenze) spielt und jedes spiel die gleiche truppe ranlässt?

ich finds einfach nur schade - vor allem, dass nicht reagiert wird obwohl schon viele, viele saisonen lang darauf hingewiesen wird.

und ich glaube, dass die verletzungsanfälligkeit und sperrenhäufigkeit nicht einfach gegen die 10-mann teams notwendig ist, sondern einfach um das spiel interessanter zu machen. die tws müssen sich mal verletzen können, etc etc. dann wirds richtig spannend, weil wenn ein TW in der buli ausfällt, dann muss ein vernünftiger mann nachrücken. d.h. am TM wird vermehrt die nachfrage steigen - es werden auch spieler die nicht perfekt sind höher gehandelt, weil einfach eine größere nachfrage vorherrscht.

aber demnach sowieso nichts passiert, ... ;)

du verstehs das spiel ja sehr gut, also überleg nicht absichtlich falsch ;-) mit 17 mann ist es leicht möglich, die fitness über 4 zu halten, hab ich etliche saisonen gemacht...als kleiner tipp, man muss nicht immer auswechseln, wenn einem die fitness wichtig ist ;-)

ich spiele seit vielen saisonen NIE mit spielern unter 7 fitness. der großteil meines teams hat 9-10. rotieren, schonen, wechseln - kein problem ;)

Creed3000
22.04.2013, 10:37
ja der sinn des spiels ist es auch sicher nicht 17 perfekte spieler (perf. skills, taks, erf) zu haben. das ziel ist es mit allen werten das optimum herauszuholen.

leider ist da bei der verteilung der wertigkeiten etwas an versäumnis passiert - was jetzt natürlich allen die auf einen 10-mann kader setzen nicht reinpasst.

aber ich frage ganz ehrlich - wo ist der realismus hier zu finden?? dass man mit 10 feldspielern, einem 15 mann kader (weil obligatorische untergrenze) spielt und jedes spiel die gleiche truppe ranlässt?

ich finds einfach nur schade - vor allem, dass nicht reagiert wird obwohl schon viele, viele saisonen lang darauf hingewiesen wird.

und ich glaube, dass die verletzungsanfälligkeit und sperrenhäufigkeit nicht einfach gegen die 10-mann teams notwendig ist, sondern einfach um das spiel interessanter zu machen. die tws müssen sich mal verletzen können, etc etc. dann wirds richtig spannend, weil wenn ein TW in der buli ausfällt, dann muss ein vernünftiger mann nachrücken. d.h. am TM wird vermehrt die nachfrage steigen - es werden auch spieler die nicht perfekt sind höher gehandelt, weil einfach eine größere nachfrage vorherrscht.

aber demnach sowieso nicht passiert, ... ;)
keine frage - würd es auch gern anders haben!
aber jetzt hab ich mich 8 saisonen auf das system angepasst - weil sich das spiel doch ned immer an mich anpasst :-)
jetzt was zu ändern wäre nen schlag ins gesicht!
dann sehe ich es noch eher ein, das mit der länderteam xp mal abzuschaffen! weil wenn ich mir den tormann vom xdemon anschau, platz ich vor neid :-)

Mag.Schneckerl
22.04.2013, 11:13
Habe jetzt einiges überflogen und bin doch überrascht, dass sich (plötzlich) so viele User mit der Thematik beschäftigen...
Vor ein paar Saisonen wurde ich eigentlich ignoriert wie ich den Xp-Gewinn für Spieler mit normalen Taktiken durch den Länderbewerb angeprangert habe...und jetzt habe wir den Salat.

Die Aufwertung der Fitness ist ein netter Ansatz, aber nicht die Lösung des Problems. Verletzungsrisiko bei Fitness 0 erhöhen bringt mMn recht wenig, da man die Fitness mit 13/14 Feldspielern auf +1 halten kann - also quasi mit minimal Kader.

Ich glaube, dass nur einige Änderungen ein befriedigendes Ergebnis liefern können. Skillobergrenze drastisch anheben, Skillüberlegenheit anerkennen (weil eine Mannschaft aus 10 Messis sollte eine Altherrentruppe mit Toptaktik und Top-Xp an die Wand spielen) und XP Wertigkeit runterschrauben.

Coppelius
22.04.2013, 11:21
Vor ein paar Saisonen wurde ich eigentlich ignoriert wie ich den Xp-Gewinn für Spieler mit normalen Taktiken durch den Länderbewerb angeprangert habe...und jetzt habe wir den Salat.


tja, es ist nicht immer einfach...:-?

Geb dir grundsätzlich recht - ist halt die Frage, ob sich solch einschneidende Vorschläge in absehbarer Zeit durchsetzen lassen würden.

Aber die "Bestrafung der 0-Fitness" würde die Ist-Situation praktisch nicht ändern, völlig richtig.

mandis65
22.04.2013, 11:28
ganz klar dagegen;-)
Hab vor 1,5 Saisonen genau deshalb (XP-Gewinn) auf einen 14 Mannkader umgestellt ;-), sonst hätte ich ja auch meine alte Mannschaft behalten können;-)

fly
22.04.2013, 11:53
Die Aufwertung der Fitness ist ein netter Ansatz, aber nicht die Lösung des Problems. Verletzungsrisiko bei Fitness 0 erhöhen bringt mMn recht wenig, da man die Fitness mit 13/14 Feldspielern auf +1 halten kann - also quasi mit minimal Kader.


da gebe ich dir recht, sollte kein grenzwert sein sondern eine lineare zunahme der verletzungswahrscheinlichkeit invers korrelierend mit der Fitness

hyde3
22.04.2013, 12:02
da gebe ich dir recht, sollte kein grenzwert sein sondern eine lineare zunahme der verletzungswahrscheinlichkeit invers korrelierend mit der Fitness

genau so sollte es sein je niedriger die fitness desto höher die wahrscheinlichkeit das sich ein spieler verletzt
je niedriger die fitness desto schlechter sollte er im training steigen

vorteil hätten aber eh die die auf einen mini kader gesetzt haben den diese spieler sind eh nicht mehr einzuholen
ausserdem wenn so einer verkauft wird kann man eh 2-3 andere kaufen

die auf fitness gesetzt haben hätten somit den größten nachteil wäre mir aber egal den das spiel hätte so viele neue reize:
-fitnesstraining
-größere kader und somit mehrere variationen
-welche spieler werden wann eingesetzt liga cup
-länderspieler wären nicht mehr so extrem gefragt da sie auch fitness im länderspiel verlieren

und kleine änderungen beleben das spiel

Chris1860
22.04.2013, 12:14
Komme was wolle...ich setz ab sofort auch auf Minimalkader...besser spät als nie:-P:lol:

Quästor
22.04.2013, 12:17
vorteil hätten aber eh die die auf einen mini kader gesetzt haben den diese spieler sind eh nicht mehr einzuholen
ausserdem wenn so einer verkauft wird kann man eh 2-3 andere kaufen

die auf fitness gesetzt haben hätten somit den größten nachteil

Also den Vorteil für kleine und Nachteil für große Kader, der sich aus dieser Änderung ergeben würde hätte ich gerne erklärt :-D

Banditozzz
22.04.2013, 12:17
genau so sollte es sein je niedriger die fitness desto höher die wahrscheinlichkeit das sich ein spieler verletzt
je niedriger die fitness desto schlechter sollte er im training steigen

vorteil hätten aber eh die die auf einen mini kader gesetzt haben den diese spieler sind eh nicht mehr einzuholen
ausserdem wenn so einer verkauft wird kann man eh 2-3 andere kaufen

die auf fitness gesetzt haben hätten somit den größten nachteil wäre mir aber egal den das spiel hätte so viele neue reize:
-fitnesstraining
-größere kader und somit mehrere variationen
-welche spieler werden wann eingesetzt liga cup
-länderspieler wären nicht mehr so extrem gefragt da sie auch fitness im länderspiel verlieren

und kleine änderungen beleben das spiel

warum nicht gleich die erfahrung abwerten oder abschaffen? dann hätten wir diese diskussion gar nicht? bei anderen managern spielt die erfahrung auch nicht so eine tragende rolle. hier ist sie viel zu wichtig denke ich..

Hirschi92
22.04.2013, 12:40
warum nicht gleich die erfahrung abwerten oder abschaffen? dann hätten wir diese diskussion gar nicht? bei anderen managern spielt die erfahrung auch nicht so eine tragende rolle. hier ist sie viel zu wichtig denke ich..

eine möglichkeit wäre die komponente spielpraxis einzubauen.

Umso mehr Spiele, umso höhere Spielerpraxis - > umso mehr gelingt ihm im Spiel

die Spielpraxis von 0-10 fixieren - beim Maximum von 10 bringt er natürlich am meisten

Creed3000
22.04.2013, 12:42
eine möglichkeit wäre die komponente spielpraxis einzubauen.

Umso mehr Spiele, umso höhere Spielerpraxis - > umso mehr gelingt ihm im Spiel

die Spielpraxis von 0-10 fixieren - beim Maximum von 10 bringt er natürlich am meisten
macht alles keinen sinn! wenn dann muss man einfach die wertigkeit ver xp reduzieren! aber das braucht meiner meinung nach ne lange vorlaufzeit, weil es unfair gegenüber einigen teams wäre!!

Hirschi92
22.04.2013, 12:48
macht alles keinen sinn! wenn dann muss man einfach die wertigkeit ver xp reduzieren! aber das braucht meiner meinung nach ne lange vorlaufzeit, weil es unfair gegenüber einigen teams wäre!!

Sinn macht es definitiv - wird ja auch bei anderen Fussballmanagern so praktiziert ;-)

Creed3000
22.04.2013, 13:02
Sinn macht es definitiv - wird ja auch bei anderen Fussballmanagern so praktiziert ;-)
ja aber dann kann man auch gleich die xp schwächer bewerten!
wozu was ändern, wenn jeder rausfinden kann wie es geht! wäre ein vorteil für die, die es später verstanden haben als der rest...

Hirschi92
22.04.2013, 13:07
ja aber dann kann man auch gleich die xp schwächer bewerten!
wozu was ändern, wenn jeder rausfinden kann wie es geht! wäre ein vorteil für die, die es später verstanden haben als der rest...

Creed, keine Sorge, ich bin auf deiner Seite. :-) Hab selbst einen Minimalkader und probiere dieses Konzept. Genauso ist es, ein fairer Vorteil, für alle, die diesen Vorteil früher erkannt haben und umsetzten.

Der einzige Punkt wäre die Abschaffung des XP-Gewinns bei Länderspielen. ;-)

Coppelius
22.04.2013, 13:09
Genauso ist es, ein fairer Vorteil, für alle, die diesen Vorteil früher erkannt haben und umsetzten.

Der einzige Punkt wäre die Abschaffung des XP-Gewinns bei Länderspielen. ;-)

das ist nun mal der entscheidende Unterschied! :thumb:

und trotzdem kann man natürlich überlegen, ob es (mit langer Ankündigung) Sinn macht, etwas am bestehenden System zu ändern...

Creed3000
22.04.2013, 13:09
Creed, keine Sorge, ich bin auf deiner Seite. :-) Hab selbst einen Minimalkader und probiere dieses Konzept. Genauso ist es, ein fairer Vorteil, für alle, die diesen Vorteil früher erkannt haben und umsetzten.

Der einzige Punkt wäre die Abschaffung des XP-Gewinns bei Länderspielen. ;-)

ja da versteh ich sowieso ned, warum nix passiert! da halten ja nur ganz wenig daran fest...

aber ich versteh, dass solche änderungen manchen gegenüber sehr sehr unfair sind! vorallem wenn wer den tormann vom xdemon kauft und einen tag später fehlt ihm einiges an xp :-)

also denk es wird alles so bleiben wie es ist...

Mag.Schneckerl
22.04.2013, 13:24
Klar würden sich viele aufregen (ich habe natürlich auch alles auf Xp ausgelegt), aber wir als Community und auch die Spielentwickler sollten doch darauf bedacht sein, dass Spiel für eine lange Zeit interessant zu halten. Natürlich sollte man keine Schnellschüße machen, aber eine Anpassung der Engine würde ja alle gleich betreffen und Topleute wie der Tormann von xdemon bleiben ja auch Topleute - wenn man die XP nur abschwächt und nicht völlig abschafft.
Deshalb wäre mMn eine Anpassung in einigen Bereichen - höhere Skillobergrenze, Pflicht auch Off.- und Dev.-Taks bei den Ländern einzusetzen, etc. mittel- und langfristig sicher besser für dbdt.

fly
22.04.2013, 13:25
Creed, keine Sorge, ich bin auf deiner Seite. :-) Hab selbst einen Minimalkader und probiere dieses Konzept. Genauso ist es, ein fairer Vorteil, für alle, die diesen Vorteil früher erkannt haben und umsetzten.

Der einzige Punkt wäre die Abschaffung des XP-Gewinns bei Länderspielen. ;-)

das ist nun mal der entscheidende Unterschied! :thumb:

und trotzdem kann man natürlich überlegen, ob es (mit langer Ankündigung) Sinn macht, etwas am bestehenden System zu ändern...

ihr seids mir zwei ;-) und diejenigen, die früh erkannt haben, dass nationalspieler mehr wert sind und sich deswegen solche gekauft haben, die verteufelt man jetzt...auch damals konnte sich jeder darauf einstellen, war ja ebenso leicht vorherzusehen...alles egoisten hier, over and out...

Creed3000
22.04.2013, 13:34
ihr seids mir zwei ;-) und diejenigen, die früh erkannt haben, dass nationalspieler mehr wert sind und sich deswegen solche gekauft haben, die verteufelt man jetzt...auch damals konnte sich jeder darauf einstellen, war ja ebenso leicht vorherzusehen...alles egoisten hier, over and out...
vorherzusehen ja, aber beieinflussbar im endeffekt...

Coppelius
22.04.2013, 13:49
und diejenigen, die früh erkannt haben, dass nationalspieler mehr wert sind und sich deswegen solche gekauft haben, die verteufelt man jetzt...

das ist natürlich ein Problem und man muss sagen: es hätte bereits viel früher reagiert werden müssen!

Insofern will ich nochmal den Vorschlag vom termi wiederholen, auch wenn es nix bringt:
Den XP-Gewinn im Länderbewerb einfach reduzieren, nicht vollständig killen.

Übrigens ist es aber auch Wahnsinn (Feierabend wird da sicher ein weiteres Paradebeispiel), wie die Preise am TM allein durch den Länderbewerb verfälscht werden - die Verkäufer kassieren um Millionen mehr, als sie sonst bekommen hätten...:-(

hyde3
22.04.2013, 17:29
Also den Vorteil für kleine und Nachteil für große Kader, der sich aus dieser Änderung ergeben würde hätte ich gerne erklärt :-D

hab ich eh schon erklärt ein max. erf. spieler bringt im transfermarkt so viel wie 2-3 andere dh. ein zwei verkaufen und der kader ist beisammen

die erf. bleibt
die fitness kann nach ein paar transfers und training optimiert werden

Hirschi92
22.04.2013, 18:39
ihr seids mir zwei ;-) und diejenigen, die früh erkannt haben, dass nationalspieler mehr wert sind und sich deswegen solche gekauft haben, die verteufelt man jetzt...auch damals konnte sich jeder darauf einstellen, war ja ebenso leicht vorherzusehen...alles egoisten hier, over and out...

Verteufeln tue ich niemanden hier.

Nur herrschen nicht bei beiden Angelegenheiten die gleichen Vorraussetzungen.

Bei der Erfahrung: Seit dem 1. Spiel seit der 1. Saison hat man die Möglichkeit diesen Vorteil mit der Erfahrung zu erkennen - und als Vorteil zu nutzen.
Jeder User hatte die gleichen Chancen, diese Sache zu entdecken.

Beim Länderbewerb + Nationalspieler: Keiner wusste zB. in Saison 10 das es jemals einen Länderbewerb geben könnte, wo Spieler Erfahrung sammeln können. Daher war es egal, welche Taktikausrichtung man wählt, jeder Spieler konnte nur durch Ligaspiel und Cupspiel Erfahrung sammeln.
Dann kam der Länderbewerb und das Ungleichgewicht entstand. Die Def´ler und Off´ler schauten durch die Finger, da sie ihr Konzept schon davor festgelegt haben - da war noch keine Sicht von einem Ländebewerb.

fly
22.04.2013, 18:57
das ist natürlich ein Problem und man muss sagen: es hätte bereits viel früher reagiert werden müssen!


nein, es hätte nie eingeführt werden dürfen, aber damals waren ja alle dafür...#dealwithit

smarty
22.04.2013, 18:59
Verteufeln tue ich niemanden hier.

Nur herrschen nicht bei beiden Angelegenheiten die gleichen Vorraussetzungen.

Bei der Erfahrung: Seit dem 1. Spiel seit der 1. Saison hat man die Möglichkeit diesen Vorteil mit der Erfahrung zu erkennen - und als Vorteil zu nutzen.
Jeder User hatte die gleichen Chancen, diese Sache zu entdecken.

Beim Länderbewerb + Nationalspieler: Keiner wusste zB. in Saison 10 das es jemals einen Länderbewerb geben könnte, wo Spieler Erfahrung sammeln können. Daher war es egal, welche Taktikausrichtung man wählt, jeder Spieler konnte nur durch Ligaspiel und Cupspiel Erfahrung sammeln.
Dann kam der Länderbewerb und das Ungleichgewicht entstand. Die Def´ler und Off´ler schauten durch die Finger, da sie ihr Konzept schon davor festgelegt haben - da war noch keine Sicht von einem Ländebewerb.

habs zwar schon einmal angebracht..., aber die mühlen mahlen halt langsam.
bin zwar selbst normalo... und hab hin und wieder länderspieler abzustellen...
aber.... den vorteil könnte man leicht abstellen, indem man die teamchefs auf 3 saisonen hin verpflichtet

1 x def taks
1 x norm taks
1 x off taks

zu wählen. länderbewerb würde spannender, weil variantenreicher. die def und off teamchefs hätten den vorteil, dass sie in der minderheit sind und so gesehen im verhältnis mehr spieler abstellen könnten.
änderung ohne probleme sofort möglich. würde das gleichgewicht halbwegs herstellen.....

fly
22.04.2013, 19:02
Nur herrschen nicht bei beiden Angelegenheiten die gleichen Vorraussetzungen.


da geb ich dir recht, aber es gäbe noch viele verzerrende änderungen, die aufzuzählen wären, die nicht am anfang des spieles gültig waren (trainingsbug, tl-einführung, fanbasissteigerung, uvm..)

Hirschi92
22.04.2013, 19:08
habs zwar schon einmal angebracht..., aber die mühlen mahlen halt langsam.
bin zwar selbst normalo... und hab hin und wieder länderspieler abzustellen...
aber.... den vorteil könnte man leicht abstellen, indem man die teamchefs auf 3 saisonen hin verpflichtet

1 x def taks
1 x norm taks
1 x off taks

zu wählen. länderbewerb würde spannender, weil variantenreicher. die def und off teamchefs hätten den vorteil, dass sie in der minderheit sind und so gesehen im verhältnis mehr spieler abstellen könnten.
änderung ohne probleme sofort möglich. würde das gleichgewicht halbwegs herstellen.....

gute idee ;-)

oder pro länderbewerbsaison kann ein Nationalteam 6mal def, 6mal normal, 6mal off spielen - und der teamchef kann selbst wählen - wann er gegen wem, mit welcher ausrichtung spielt ;-)

smarty
22.04.2013, 19:13
gute idee ;-)

oder pro länderbewerbsaison kann ein Nationalteam 6mal def, 6mal normal, 6mal off spielen - und der teamchef kann selbst wählen - wann er gegen wem, mit welcher ausrichtung spielt ;-)


aso gehts auch :lol:

tippkick
23.04.2013, 00:31
Die xp als bug definieren weil du zu spät gemerkt hast wie wichtig sie ist find ich stark...

nein, so einfach ist die erklärung nicht.

grundsätzlich: wenn du in eine software eingreifst, kann es durch wechselseitige abhängigkeiten passieren, dass ein problem gelöst wird (trainerstärke) und dafür ein anderes auftritt (xp), das so nicht geplant war.

dass die xp ein problem ist, sieht man auch daran, dass die diskussion immer wieder hochkocht.

mir persönlich geht´s um folgendes:
* ich will nicht, dass das spiel zu deterministisch wird
* ich will nicht 3 jahre stupide und halb autistisch mit der gleichen handvoll hanseln auflaufen müssen, ohne nach rechts und links schauen zu können und ohne neue spieler ausprobieren zu können, weil ich mir sonst einen nachteil bei der xp eintrete (ja, da bin ich egoistisch, mir ist das zu langweilig)
* ich will nicht, dass am transfermarkt wunderbar AUSGEBILDETE spieler besserer schrott sind, nur wenn ihnen die xp fehlt. und dann beschweren sich alle, dass keine geeigneten spieler am transfermarkt auftauchen. woher, bitte, sollen die kommen, wenn jeder wie eine glucke auf seinem minimalkader sitzt und gar keine spieler mehr verkaufen kann?
* schwerpunkt des spiels muss auf TRAINING, AUFSTELLUNGSVARIANTEN, SKILLS und TAKTIK bleiben, das ist fussball-management. daueraufstellen als aktuell wichtigste "managementleistung" kann auch der pc.

länderspiele wäre eine möglichkeit: kein xp-gewinn, kein fitness-verlust.
aber verletzungsrisiko und länder-xp sind nur symptombekämpfung am rande, keine umfassende ursachenbekämpfung.

eine deckelung der xp ist eine einfache und umfassende lösung. mich würde ehrlich interessieren, welche nachteile durch eine solche deckelung entstehen. hier niedergeschrieben, warum geglaubt wird, dass so eine änderung eine lange vorlaufzeit benötigt. ich kann keine bedeutenden nachteile erkennen, aber vielleicht sehen es andere.

h.nes
23.04.2013, 06:49
eine Deckelung auf Erfahrung 10 kommt einer kompletten Entwertung gleich
deinen Vorschlag umzusetzen würde heißen die XP völlig abzuschaffen! ;-)

muss ich jetzt wirklich noch erläutern warum eine sofortige Umsetzung
dieses Spiel total verzerren würde?!? :-o

mandis65
23.04.2013, 07:12
eine Deckelung auf Erfahrung 10 kommt einer kompletten Entwertung gleich
deinen Vorschlag umzusetzen würde heißen die XP völlig abzuschaffen! ;-)
:-o

Ich denke nicht dass das einer XP Abschaffung gleich kommt da ja ein Spielraum von 0 bis 10 verhanden ist. :-D

terminator85
23.04.2013, 14:14
Verteufeln tue ich niemanden hier.

Nur herrschen nicht bei beiden Angelegenheiten die gleichen Vorraussetzungen.

Bei der Erfahrung: Seit dem 1. Spiel seit der 1. Saison hat man die Möglichkeit diesen Vorteil mit der Erfahrung zu erkennen - und als Vorteil zu nutzen.
Jeder User hatte die gleichen Chancen, diese Sache zu entdecken.

Beim Länderbewerb + Nationalspieler: Keiner wusste zB. in Saison 10 das es jemals einen Länderbewerb geben könnte, wo Spieler Erfahrung sammeln können. Daher war es egal, welche Taktikausrichtung man wählt, jeder Spieler konnte nur durch Ligaspiel und Cupspiel Erfahrung sammeln.
Dann kam der Länderbewerb und das Ungleichgewicht entstand. Die Def´ler und Off´ler schauten durch die Finger, da sie ihr Konzept schon davor festgelegt haben - da war noch keine Sicht von einem Ländebewerb.

Genau so ist es!!!
Die Ausrichtung hat sich jeder selbst ausgesucht (wobei ich ein wenig bei meiner Entscheidung gezwungen war, um konkurrenzfähig zu bleiben)!
Da es am meisten norm Taks-Team gegeben hat, wurden die NTs auch hauptsächlich auf diese Taks ausgerichtet, weil da am meisten Spielermaterial vorhanden ist. ;-)


eine deckelung der xp ist eine einfache und umfassende lösung. mich würde ehrlich interessieren, welche nachteile durch eine solche deckelung entstehen. hier niedergeschrieben, warum geglaubt wird, dass so eine änderung eine lange vorlaufzeit benötigt. ich kann keine bedeutenden nachteile erkennen, aber vielleicht sehen es andere.

Ich könnte meine für BuLi-Verhältnisse skillschwachen alten Spieler alle kübeln, weil sie alle über 10 Xp haben (auch wen keiner überragend dabei ist)! Kombiniert mit meinen unterdurchschnittlichen Trainer kann ich den Laden ganz schließen.
Andere Teams hätten mit so einer "Idee" noch größere Probleme. zB die Minimalkaderteams.

terminator85
23.04.2013, 14:40
das ist natürlich ein Problem und man muss sagen: es hätte bereits viel früher reagiert werden müssen!

Insofern will ich nochmal den Vorschlag vom termi wiederholen, auch wenn es nix bringt:
Den XP-Gewinn im Länderbewerb einfach reduzieren, nicht vollständig killen.

Übrigens ist es aber auch Wahnsinn (Feierabend wird da sicher ein weiteres Paradebeispiel), wie die Preise am TM allein durch den Länderbewerb verfälscht werden - die Verkäufer kassieren um Millionen mehr, als sie sonst bekommen hätten...:-(

Ja, eines der kleinen Problemchen, die ordentliche Auswirkungen auf so viel anders hat.

Aufgrund der "guten" TL, wird man auf eine Ausrichtung gezwungen. Aufgrund der so ausgerichteten Spieler werden die NT-Spieler aus den norm Taks Spielern rekrutiert und diese werden durch den Xp-Bonus teurer. Damit kann man sich wieder bei Verkauf bessere Trainer leisten .........

Die Idee von mehr Verletzten aufgrund fehlender Fitness ist grundsätzlich ganz gut, da es sowohl die Xp als auch die Trainings abmildert.
Weniger Einsätze => Weniger Xp und weniger Positions-Xp für Trainings. Wenn ein Spieler verletzt ausfällt, fällt sogar das Training ganz aus.
ABER man kann es jetzt nicht einfach ändern, weil so viel daran hängt.

Die Extrembsp:
+ Die jetzigen BuLi-Offler könnten kaum ihr Team aufstocken, um die Fitness auf brauchbare Werte zu halten, weil weder passende Spieler noch genügend Geld da sein sollte! => Würde mMn die norm Taks-Teams aufgrund der größeren Spielerauswahl am TM helfen und den def Taks-Teams, die jetzt auch schon auf einen größeren Kader setzen! ;-)
+ Die Umbauer haben teils genau so viel Geld gespart, wie sie für Trainer und TL brauchen und können keine Spieler zukaufen, weil ...(selben Gründe wie bei den BuLi-Offlern)

Ein Randthema, dass die Problematik einer Veränderung gut wiederspiegelt: Auswirkungen auf die TW-Frage!!!

+ Der positive Effekt wäre, dass jeder einen 2.TW verpflichten müsste bzw mit 2 spielen müsste. Das wäre grundsätzlich ja zu begrüßen und macht das Spiel realistischer. Das bisher von wirklich fast jeden gespielte Konzept wäre schon mal über den Haufen geworfen!!! ;-)8-):lol:
Ja, in dem Fall war es scheinbar fast jeden offensichtlich, wie sich die positiven Effekt der Xp auswirken. :-P

Die negative Auswirkungen:
- Wo ist das Geld für einen 2. TW? (Die Frage muss man sich dann stellen)
- Diejenigen, die jetzt TW trainieren, könnten sich auf ordentlich höhere Erlöse freuen und damit würde es das Spiel verzerren!!! :-(
Habt ihr an das schon gedacht? ;-)

Die vielschichtigen anderen Bereiche, wo solche Veränderungen reinspielen sind viiiiel komplexer.
=> Eine gut gemachte/überlegte Änderung ist durchaus positiv, wenn sie dann langfristig umgesetzt wird, ABER ein Schnellschuss ist in jedem Fall ein Schuss ins Knie!!!

fly
23.04.2013, 14:53
noch einfacher würde es gehen, wenn man die Trainingsergebnisse von der Fitness abhängig macht, dann schau ich mir an wie plötzlich alle fitte Spieler haben ;-)

Creed3000
23.04.2013, 14:55
=> Eine gut gemachte/überlegte Änderung ist durchaus positiv, wenn sie dann langfristig umgesetzt wird, ABER ein Schnellschuss ist in jedem Fall ein Schuss ins Knie!!!

genau so seh ich es auch... gibts eigentlich ein statment dazu vom thomas? weiß nedmal von einem wegen der xp von länderspielen...

terminator85
23.04.2013, 15:04
noch einfacher würde es gehen, wenn man die Trainingsergebnisse von der Fitness abhängig macht, dann schau ich mir an wie plötzlich alle fitte Spieler haben ;-)

NEIN, so einfach ist es nicht!!!

Wenn man sich die Thematik anschaut, ändert das rein gar nix!

Was macht ein Radikalumbauer mit Mindestkader, wenn es darum geht gute Trainings zu haben und dem der aktuelle Spielerfolg total egal ist?
Entweder zwischendurch mal Fitness trainieren, was die Trainings nur gering verlangsamt oder Platzhalter kaufen, die bei jedem 4.Spiel spielen dürfen.

Was machen Team, die jetzt schon nicht mehr wissen, was sie trainieren sollen?
Denen ist es scheißegal, was die anderen für Trainingsprobleme haben.
=> Die jetzt schon stärksten Teams würden noch stärker werden!!! :evil:

Was macht ein User, der nicht im Forum aktiv ist?
Er verzweifelt an den neuen Trainings weil er sie sich nicht erklären kann und hört auf dbdT zu spielen!!! :evil:

PS: Ich würde, obwohl mein Team nicht zu den Skillbesten gehört, einfach das Training einstellen!!! :oops:

fly
23.04.2013, 15:05
vom thomas? weiß nedmal von einem wegen der xp von länderspielen...

er hat sinngemäß geschrieben, das man die xp gewinne leicht abschaffen könnte, aber dadurch würden automatisch auch die alten xp gewinne entfallen, da die engine jedes mal die xp aus dem länderbewerb neu berechnet

fly
23.04.2013, 15:07
Was macht ein Radikalumbauer mit Mindestkader, wenn es darum geht gute Trainings zu haben und dem der aktuelle Spielerfolg total egal ist?


aber das ist ein Grundproblem von dbdt, es ist kein Fussballmanager sondern ein Trainingsmanager - das dümmste an der engine ist die abhängigkeit des trainings von der position, das verzerrt alles

terminator85
23.04.2013, 15:32
aber das ist ein Grundproblem von dbdt, es ist kein Fussballmanager sondern ein Trainingsmanager - das dümmste an der engine ist die abhängigkeit des trainings von der position, das verzerrt alles

Ja, es viel zu stark ein Trainingsmanager! Ja, es verzerrt!
Für andere ist es wieder zu stark ein Wirtschaftsmanager (Trades) und anderen stört wieder die Xp (Da sind dann die NT-Einsätze oder die niederen Cups mit ihren vielen Spielen oder die Verletzungshäufigkeit das Problem bei dbdT)!

=> Wenn man sich nicht nur auf wenige der Tools konzentriert und damit manch anderes Tool außen vor gelassen wird, ist es ein im großen und ganzen gut ausgeklügeltes Onlinespiel!!!
=> Die meisten User sind mMn selber schuld, wenn es zu eindimensional oder zu trainingsorientiert wird. :-P

Es wird immer Leute geben, die ihr Ziel stur verfolgen (Umbauer, Cupspezialisten in unteren Ligen, Trainingsoptimierer, Ausbildungsvereine, Meisterprämieabstauber,...)! Dagegen kannst kaum etwas tun und alles davon verzerrt die Ligen! ;-)
PS: Unausgegorene Veränderungen am System selbst erst recht!!!

tippkick
24.04.2013, 00:16
Ich könnte meine für BuLi-Verhältnisse skillschwachen alten Spieler alle kübeln, weil sie alle über 10 Xp haben (auch wen keiner überragend dabei ist)! Kombiniert mit meinen unterdurchschnittlichen Trainer kann ich den Laden ganz schließen.
Andere Teams hätten mit so einer "Idee" noch größere Probleme. zB die Minimalkaderteams.

termi, das ist keine "idee", das ist mein voller ernst.

wenn du wirklich mit einem haufen alter nichtskönner erfolgreich in der bundesliga spielen kannst, ist das meiner ansicht nach ein dringender hinweis, dass da am spiel was grob im argen liegt und umso rascher was getan werden muss. wenn sie wirklich so alt sind, wird dein team ohnehin bald "aussterben" und du musst dir was neues aufbauen.

hat die erfahrung nicht auch auswirkung auf die skills? wenn ja, verlieren skiller mit einer deckelung ja auch einen teil ihres vorteils.

Die Extrembsp:
+ Die jetzigen BuLi-Offler könnten kaum ihr Team aufstocken, um die Fitness auf brauchbare Werte zu halten, weil weder passende Spieler noch genügend Geld da sein sollte! => Würde mMn die norm Taks-Teams aufgrund der größeren Spielerauswahl am TM helfen und den def Taks-Teams, die jetzt auch schon auf einen größeren Kader setzen! ;-)
+ Die Umbauer haben teils genau so viel Geld gespart, wie sie für Trainer und TL brauchen und können keine Spieler zukaufen, weil ...(selben Gründe wie bei den BuLi-Offlern)

Ein Randthema, dass die Problematik einer Veränderung gut wiederspiegelt: Auswirkungen auf die TW-Frage!!!

+ Der positive Effekt wäre, dass jeder einen 2.TW verpflichten müsste bzw mit 2 spielen müsste. Das wäre grundsätzlich ja zu begrüßen und macht das Spiel realistischer. Das bisher von wirklich fast jeden gespielte Konzept wäre schon mal über den Haufen geworfen!!! ;-)8-):lol:
Ja, in dem Fall war es scheinbar fast jeden offensichtlich, wie sich die positiven Effekt der Xp auswirken. :-P

Die negative Auswirkungen:
- Wo ist das Geld für einen 2. TW? (Die Frage muss man sich dann stellen)
- Diejenigen, die jetzt TW trainieren, könnten sich auf ordentlich höhere Erlöse freuen und damit würde es das Spiel verzerren!!! :-(
Habt ihr an das schon gedacht? ;-)

Die vielschichtigen anderen Bereiche, wo solche Veränderungen reinspielen sind viiiiel komplexer.
=> Eine gut gemachte/überlegte Änderung ist durchaus positiv, wenn sie dann langfristig umgesetzt wird, ABER ein Schnellschuss ist in jedem Fall ein Schuss ins Knie!!!

tut mir leid, das sehe ich nicht so.

die argumentation erinnert mich an berufliche diskussionen (speziell mit R&D abteilungen). da kommt die argumentation für eine gut durchdachte, überlegte änderung mit langer vorlaufzeit (pardon: die R&D rechnet in mannjahren) immer dann, wenn versucht wird, kleine, nicht aufwendige, und kaum brauchbare änderungen zu machen, statt den großen wurf anzupacken.

da werden dann ein haufen nebenschauplätze aufgemacht, da ziert man sich, da wird in endlosen meetings "abgeklärt", was alles berücksichtigt, abgefragt, spezifiziert und abgestimmt werden muss, bevor der bleistift in die hand genommen wird.

was dann passiert ist folgendes:
* die konkurrenz setzt es um, ohne rumzutrödeln
* oder: der oberboss sagt "es reicht, hopp, hopp"
* oder der kunde sagt: "dann kriegt ihr den auftrag nicht" --> oberboss --> "hopp, hopp"

in allen fällen genannten kommt der große wurf dann recht rasch und erstaunlicherweise problemlos.

um zum thema zurückzukommen: die deckelung der erfahrung ist meiner ansicht nach der große wurf, um das spiel vorwärts zu bringen, verletzungsanfälligkeit ist kosmetische änderung, länderspielerfahrung ist randgruppenproblematik ... :biggrin1::biggrin1::biggrin1:

deckelung der erfahrung ist nicht auf meinem mist gewachsen, vielleicht gibt es auch bessere vorschläge. für mich ist es die eleganteste lösung.

Chris1860
24.04.2013, 05:08
=> Wenn man sich nicht nur auf wenige der Tools konzentriert und damit manch anderes Tool außen vor gelassen wird, ist es ein im großen und ganzen gut ausgeklügeltes Onlinespiel!!!


Seh ich ganz genau so!

Ich hab den Tread eigentlich nur erstellt, weil mich die Fitness 0 optisch einfach gestört hat und dadurch lange zu stur war mich in dieser einen Sache anzupassen. Hab das mittlerweile eingesehen und pass mich einfach an.
Die Idee die Verletzungsanfälligkeit für unfitte Spieler bei Gelegenheit zu erhöhen find ich aber nach wie vor nicht unangebracht.
Massive Veränderungen wie manche es fordern sind keinesfalls nötig. Wenn mein Vorschlag zur Fitness letztendlich nicht umgesetzt werden sollte, stellt das für mich kein Problem dar.

Creed3000
24.04.2013, 07:30
termi, das ist keine "idee", das ist mein voller ernst.

wenn du wirklich mit einem haufen alter nichtskönner erfolgreich in der bundesliga spielen kannst, ist das meiner ansicht nach ein dringender hinweis, dass da am spiel was grob im argen liegt und umso rascher was getan werden muss. wenn sie wirklich so alt sind, wird dein team ohnehin bald "aussterben" und du musst dir was neues aufbauen.

also ich find es völlig gerechtfertigt - er hat das spiel verstanden und dannach ausgerichtet das beste für sich rauszuholen!

wäre das ned ein wenig unfair, wenn er nach jahrelanger arbeit plötzlich ein mieses team hätte weil irgendwer der es zu spät verstanden hat, plötzlich das spiel ändern will?

wie er schon sagt - langfristig kann man sicher an der einen oder anderen schraub leicht drehen - aber grundlegende änderungen sind klar abzulehnen!

mandis65
24.04.2013, 07:41
also ich find es völlig gerechtfertigt - er hat das spiel verstanden und dannach ausgerichtet das beste für sich rauszuholen!

wäre das ned ein wenig unfair, wenn er nach jahrelanger arbeit plötzlich ein mieses team hätte weil irgendwer der es zu spät verstanden hat, plötzlich das spiel ändern will?

wie er schon sagt - langfristig kann man sicher an der einen oder anderen schraub leicht drehen - aber grundlegende änderungen sind klar abzulehnen!


und mache User haben verstanden dass nur noch Minikader mit voller XP Nachkommen werden und möchten deshalb eine Änderung. ;-)

mind.hrhr
24.04.2013, 08:36
wahre größe können in dem fall sowieso nur TCs zeigen, die auf das system gesetzt haben (weil es ja seit saisonen offensichtlich ist, dass es das beste ist) und aber aus vernunftsgründen zustimmen, dass es eine gewaltig verzerrende sache ist.

die xp und fitness stehen in keinerlei relation. die spieler sehen sich mittlerweile immer ähnlicher. die spielsysteme sind relativ starr, da ja die meisten gar keine möglichkeit mehr haben zu rotieren.

die trainingsverrückten sind auf den besten wegen einen ganzen kader voller +100 spieler mit orbitant hoher xp und taks zu haben.

die fitness dazu kann sich in wenigen runden komplett erholen. wo da der sinn liegen soll ist mir ein rätsel.

für mich gehts aber auch nicht darum das spiel hier zu dominieren. ich hätte auch auf 16j umsteigen können als ich das durchblickt hab und die wären vermutlich jetzt schon so um die 23-24, ABER ich wollte lieber durchgehend spielspaß, fast jedes spiel gegen einen gegner spielen für den ich taktierend einiges drauflegen muss um da nen punkt oder nen vollen erfolg zu feiern. ;)

aber wie oben schon geschrieben - verstehen kann ichs alle mal - schade finden tu ichs trotzdem ;) ;) ;)

MMM
24.04.2013, 09:13
und mache User haben verstanden dass nur noch Minikader mit voller XP Nachkommen werden und möchten deshalb eine Änderung. ;-)

Das ist die Krux an der Sache. Mein langfristiger Plan sieht auch vor, dass ich nach dem Totalumbau in ein paar Saisonen auf einen Minimalkader setzen werde. Es wird relativ fad werden, weil mir das variantenreiche Spiel mehr Spaß macht - aber an den Fakten kann ich nicht vorbei, und somit bleibt es eine Abwägung von Spielerfolg gegen Spielspaß.

Lieber wäre mir, wenn es bis dahin eine Änderung gäbe, die die XP als letzendlich dominanten Superskill abschwächt. Das muss keine Deckelung sein, es kann auch eine Parameteranpassung in der Spielberechnung sein.

Jedenfalls gibt es bei einer Änderung immer auch Verlierer. Deswegen soll die Änderung mit langer Vorlaufzeit angekündigt werden. Oder noch besser: Vielleicht geht es, die Änderung schrittweise einzuführen. Z. B. in 3 Saisonen wird der Einfluss der XP ganz leicht zurückgenommen, in 4 Saisonen ein bisschen mehr, usw. bis zur vollen Änderung in 15 Saisonen. Das wäre ein Weg, der keine unmittelbaren Verlierer hervorbringt und auch keinen sofortigen Handlungsbedarf wie (schönes Beispiel!) dass jeder sofort einen zweiten Tormann kaufen muss.

tippkick
24.04.2013, 22:18
also ich find es völlig gerechtfertigt - er hat das spiel verstanden und dannach ausgerichtet das beste für sich rauszuholen!

bitte, es geht nicht darum, dass es gerechtfertigt ist, ich bin auch keinem seinen erfolg neidig. ich glaub´, dir stößt die bug-geschichte immer noch auf.

und mache User haben verstanden dass nur noch Minikader mit voller XP Nachkommen werden und möchten deshalb eine Änderung. ;-)

darum geht es.

im übrigen trifft die beschreibung von mind.hrhr so ziemlich genau mein spielverständnis. und es stört mich auch, dass ich die guten spieler verkaufen soll und die schlechteren mit der besseren XP halten soll, um weiterzukommen. nein danke. da setz´ ich lieber die alten hasen auf den transfermarkt.

SV Fred
16.06.2014, 19:06
Muss das Thema 0 Fitness wieder mal aufgreifen!

Wird hier mal was geändert, dass alte Spieler mit 0 Fitness die die gesamte Saison durchspielen nicht mal 2 Verletzungen haben?!?!
Ich versuche meine Fitness mit 18 Spielern auf gut bis sehr gut zu halten und habe auch einen verletzten Spieler, obwohl ich nichtmal hart spiele.
Jetzt hab ich mal in den Ligavergleich geschaut. Die ersten drei in unserer Liga spielen mit DURCHSCHNITT 0 Fitness mit 15Mann Kader. Zumindest bei meinen Spielen haben die keinen verletzten gehabt.......

Muss man sich da nicht fragen ob man sich das Geld für diese 3 (Mehr)-Spieler sparen kann? Bei der Anschaffung? Den Gehalt????

Mal sehen was hier für Reaktionen kommen, bzw. wie schnell ich 3 meiner Spieler auf den Transfermarkt schicke......

LG Fred

hyde3
17.06.2014, 10:00
Muss das Thema 0 Fitness wieder mal aufgreifen!

Wird hier mal was geändert, dass alte Spieler mit 0 Fitness die die gesamte Saison durchspielen nicht mal 2 Verletzungen haben?!?!
Ich versuche meine Fitness mit 18 Spielern auf gut bis sehr gut zu halten und habe auch einen verletzten Spieler, obwohl ich nichtmal hart spiele.
Jetzt hab ich mal in den Ligavergleich geschaut. Die ersten drei in unserer Liga spielen mit DURCHSCHNITT 0 Fitness mit 15Mann Kader. Zumindest bei meinen Spielen haben die keinen verletzten gehabt.......

Muss man sich da nicht fragen ob man sich das Geld für diese 3 (Mehr)-Spieler sparen kann? Bei der Anschaffung? Den Gehalt????

Mal sehen was hier für Reaktionen kommen, bzw. wie schnell ich 3 meiner Spieler auf den Transfermarkt schicke......

LG Fred

ja das wäre schön wenn das so wäre

SV Fred
17.06.2014, 16:18
Noch jemand eine Meinung dazu?????

Coppelius
17.06.2014, 16:27
Noch jemand eine Meinung dazu?????

Eigentlich wäre ich dafür, aber eine Änderung hätte hier dermaßen gravierende Folgen, dass ich mir diese nur mit einer extrem langen Ankündigungszeit vorstellen kann.

Noch dazu kann man sich anschauen, z.B. beim Führenden in der 1-Buli, was Fitness im Spiel so bringen kann.
Insofern bin ich eher dagegen, da was zu ändern.

hyde3
17.06.2014, 16:48
Eigentlich wäre ich dafür, aber eine Änderung hätte hier dermaßen gravierende Folgen, dass ich mir diese nur mit einer extrem langen Ankündigungszeit vorstellen kann.

Noch dazu kann man sich anschauen, z.B. beim Führenden in der 1-Buli, was Fitness im Spiel so bringen kann.
Insofern bin ich eher dagegen, da was zu ändern.

jeder spricht in der ersten bundesliga wie wichtig auch die fitness ist und keiner versucht es schade;-)

SV Fred
17.06.2014, 16:56
Eigentlich wäre ich dafür, aber eine Änderung hätte hier dermaßen gravierende Folgen, dass ich mir diese nur mit einer extrem langen Ankündigungszeit vorstellen kann.

Noch dazu kann man sich anschauen, z.B. beim Führenden in der 1-Buli, was Fitness im Spiel so bringen kann.
Insofern bin ich eher dagegen, da was zu ändern.

Der 1. hat in er 1.BL Fitness "brillant" und der 2. hat "miserabel". (nichts gegen dich persönlich!) Aber dass bestärkt mich wieder in meiner Meinung dass es völlig WURST ist, wie wichtig Fitness ist. Schade mir nur selbst, da auch mal "Schwächere" zum Einsatz kommen und den Guten dann irgendwann mal die Erfahrung fehlt.

Hätte auch noch eine Frage: Wie viele verletzte Spieler hattest du schon diese Saison???

LG Fred

Coppelius
17.06.2014, 16:57
jeder spricht in der ersten bundesliga wie wichtig auch die fitness ist und keiner versucht es schade;-)

ja wie denn? Mit meiner Ausrichtung und mit meinen finanziellen Möglichkeiten ist das ziemlich schwierig - und noch ist der XP-Gewinn wichtiger für meine Jungs...

Coppelius
17.06.2014, 17:00
Der 1. hat in er 1.BL Fitness "brillant" und der 2. hat "miserabel". (nichts gegen dich persönlich!) Aber dass bestärkt mich wieder in meiner Meinung dass es völlig WURST ist, wie wichtig Fitness ist. Schade mir nur selbst, da auch mal "Schwächere" zum Einsatz kommen und den Guten dann irgendwann mal die Erfahrung fehlt.

Hätte auch noch eine Frage: Wie viele verletzte Spieler hattest du schon diese Saison???

LG Fred

Verletzte: noch 0 diese Saison

Ja der Taktikwert ist für normal und offensiv ausgerichtete Teams einfach zu wichtig, als dass man auf den XP-Gewinn verzichten könnte.
Deswegen ist es sehr schwer, große Kader zu führen, wenn man diese taktische Ausrichtungen gewählt hat.
Ein höheres Verletzungsrisiko würde dann die Zufallskomponente extrem erhöhen - auch da bin ich nicht sicher, ob mir das gefällt.

Auch wenn ich prinzipiell natürlich auch das Spielen der 0-Fitness als nicht ideal erachte.

terminator85
17.06.2014, 17:10
Noch jemand eine Meinung dazu?????

Eigentlich wäre ich dafür, aber eine Änderung hätte hier dermaßen gravierende Folgen, dass ich mir diese nur mit einer extrem langen Ankündigungszeit vorstellen kann.

Noch dazu kann man sich anschauen, z.B. beim Führenden in der 1-Buli, was Fitness im Spiel so bringen kann.
Insofern bin ich eher dagegen, da was zu ändern.

jeder spricht in der ersten bundesliga wie wichtig auch die fitness ist und keiner versucht es schade;-)

Hab da ganz genau die gleiche Meinung, wie coppelius in seinem 1.Absatz es schreibt! ;-)
...Oder hat der coppe ned vielmehr meine Meinung zu dem Thema, kA?! :-?8-)

@hyde: Naja, es ist ja ned so, dass es in der 1.BuLi keiner versucht!
So extrem, wie du, versucht es zwar keiner, aber wenn man ned in Geld schwimmt, kann man sich sowas ned leisten!
btw: Bei mir ists hauptsächlich daran gescheitert, dass ich eben ned in Geld schwimme. Dazu kommt, dass es nur mit Def-Taks so wirklich viel bringt und ...
PS: Gäbe es mehrere, die so eine Strategie fahren würden, wärs für dich nicht mehr so einfach, ganz vorne dabei zu sein. Dein Team hat auch seine Schwächen (und ich meine dabei ned nur die Xp)! ;-)

@fred: Damit hast schon mal 3 Meinungen aus der 1.BuLi (die noch dazu 3 verschiedene Taksausrichtungen repräsentieren) hier gesammelt! ;-)
=> Jetzt sollten mal aktuelle Umbauer mit ihren Mindestkadern schreiben, was sie von deiner Idee halten! :lol::lol::lol:

SV Fred
17.06.2014, 17:26
Spiele jetzt die 12. volle Saison und Fitness war mir immer sehr wichtig. XP ist wohl auf der Strecke geblieben.........
Wird wohl Zeit dass ich mal was Neues probiere. Werde auch auf ein 15Mann-Team abbauen, mal 3 Spieler verkaufen, da gibt es Geld vielleicht für einen TOP-Spieler, dann kann ich wieder einen verkaufen.............

Gemmas an, es gibt viel zu tun....:keule::keule::keule:

PS: falls es schief geht hört ihr hier wieder von mir. Falls es einschlägt sehen wir uns weiter oben... ;-) ;-)

SV Fred
17.06.2014, 17:38
Also so einen "aktuelle Umbauer mit ihren Mindestkadern" würde ich jetzt auch noch gerne hören....:shock::shock:

hyde3
17.06.2014, 20:01
Hab da ganz genau die gleiche Meinung, wie coppelius in seinem 1.Absatz es schreibt! ;-)
...Oder hat der coppe ned vielmehr meine Meinung zu dem Thema, kA?! :-?8-)

@hyde: Naja, es ist ja ned so, dass es in der 1.BuLi keiner versucht!
So extrem, wie du, versucht es zwar keiner, aber wenn man ned in Geld schwimmt, kann man sich sowas ned leisten!
btw: Bei mir ists hauptsächlich daran gescheitert, dass ich eben ned in Geld schwimme. Dazu kommt, dass es nur mit Def-Taks so wirklich viel bringt und ...
PS: Gäbe es mehrere, die so eine Strategie fahren würden, wärs für dich nicht mehr so einfach, ganz vorne dabei zu sein. Dein Team hat auch seine Schwächen (und ich meine dabei ned nur die Xp)! ;-)

@fred: Damit hast schon mal 3 Meinungen aus der 1.BuLi (die noch dazu 3 verschiedene Taksausrichtungen repräsentieren) hier gesammelt! ;-)
=> Jetzt sollten mal aktuelle Umbauer mit ihren Mindestkadern schreiben, was sie von deiner Idee halten! :lol::lol::lol:

es geht nur extrem oder gar nicht allso hat es noch keiner richtig probiert
man braucht nicht die besten spieler also spielt das geld nicht diese rolle
gott sei dank hat jedes team seine schwächen sonst wäre es fad

terminator85
17.06.2014, 22:06
es geht nur extrem oder gar nicht allso hat es noch keiner richtig probiert
man braucht nicht die besten spieler also spielt das geld nicht diese rolle
gott sei dank hat jedes team seine schwächen sonst wäre es fad

@hyde: Deine erste Zeile ist sowas von falsch in meinen Augen. :roll:
Aus deiner -sehr eingeschränkten- Sicht mit deinem funktionierenden System/Team/Taks mag es so erscheinen, aber es ist mMn anders. (Anmerkung: Das kannst mir glauben oder auch nicht, aber bisher hast es mir noch nie geglaubt. Das wird sich wohl auch ned mehr ändern, aber im Grunde ists auch egal, ob du auch andere Meinungen als deine zu dem Thema zulässt. 8-) Darüber, dass es für dich so funktioniert brauchen wir ja ned streiten.)
Wobei interessanterweise diese Saison meine Variante im direkten Vergleich die deutlich bessere war, also liegst mit deiner "ganz oder gar ned"-Theorie aus Zeile 1 schon mal falsch oder ist sie zumindest ned ganz richtig!?! So manch anderes Argument würde mir auch noch einfallen, das dagegen spricht, aber das würde den Rahmen sprengen! ;-)
Außerdem will ich ned zuviel verraten, was dir alles entgeht bzw was du besonders gut drauf hast! 8-)

@hyde: Die zweite Zeile stimmt nur teilweise. Einerseits hast Recht, dass man ned die besten Spieler braucht. Andererseits zeigt mir mein Versuch, wieder auf einen wirklich großen Kader zu kommen, dass es doch ned so ist, wie du schreibst. Masse statt Klasse geht, aber auch ned uneingeschränkt und auch schon gar ned für jeden. ;-)
Ich brauch mir nur anschauen wie verhältnismässig billig zur Konkurrenz ich mir meine Stammspieler zusammengekauft hab (zusätzlich zu den "Gratiseigenbauspielern", die ich schon hatte) und trotzdem wurde der Kader nie groß genug, um in großer Zahl auf perfekte Fitness zu kommen. :roll:
Zusätzliches Geld (zB aus Trades) hab ich auch ordentlich viel erwirtschaftet, aber auch das hat nix geholfen. Die Pensionierungen haben mir die Spieler einfach zu schnell "weggefressen", aber das war eh schon 15 Saisonen vorher klar, dass mir das früher als anderen blüht. ;-)8-)

@hyde: Mit der 3.Zeile hast Recht!
Ja, es wäre fad. :roll:
btw: Dass es bei jedem Team Schwächen gibt, finde ich gut!
Dann haben alle anderen Teams in der BuLi für dich eine Fitnessschwäche. So gesehen ist die MS wieder fad, weils keinen 2. gibt, der so wie du auf Fitness setzt.
=> Schade eigentlich, wenns denn so einfach wäre, wie du es dir vorstellst! :lol::lol::lol:
Wie es mit anderen Taks abläuft, solltest schon andere beurteilen lassen, die damit mehr Xp haben.
zB Fred meint hier, dass es für ihn mit den norm Taks ned grad die beste Variante ist auf Fitness zu setzen.
Ich würde auch sagen, dass die Fitness eine eher unwichtige Eigenschaft für ein norm Tak-Team ist (die aber durchaus den Unterschied ausmachen kann). Alles hängt von den jeweiligen Gegnern ab, aber Erfolgsgarant ist die Fitness in dieser Kombi bestimmt keiner! :-(
Oder anders gefragt: Wie willst du wissen, ob Norm- oder Off-Taks mit starker Fitness überhaupt funktionieren können, wennst noch nie so einen Gegner in den BuLis gesehen hast (abgesehen von meinem Team vielleicht mal phasenweise, als der Kader noch besser und breiter besetzt war)?
"Vielleicht" liegts ja dran, dass so ein Team aufgrund des Xp-Mangels gleich gar ned so weit rauf kommt! mMn liegts sogar ganz bestimmt dran. ;-)

=> Fitness bleibt für die meisten User Luxus!!!
Ich würds auch gern anders sehen, aber das ist die bittere Wahrheit.

Coppelius
17.06.2014, 22:23
"Vielleicht" liegts ja dran, dass so ein Team aufgrund des Xp-Mangels gleich gar ned so weit rauf kommt! mMn liegts sogar ganz bestimmt dran. ;-)


Ganz klar. Braucht man sich nur Beispiele wie Crystal Palace anschauen, super Skills, vier Taks (Off + DS), aber zu wenig XP. Taugt nicht für die 1-Buli - oder halt erst praktisch zur Pension.
Wobei es schon Möglichkeiten für solche Teams gibt, nur muss man diese halt wissen...(siehe floki, der das vor ein paar Saisonen erkannt hat und nun auf nem guten Weg ist)...;-)

Hugo von Hofmannsthal
17.06.2014, 22:29
Ganz klar. Braucht man sich nur Beispiele wie Crystal Palace anschauen, super Skills, vier Taks (Off + DS), aber zu wenig XP. Taugt nicht für die 1-Buli - oder halt erst praktisch zur Pension.
Wobei es schon Möglichkeiten für solche Teams gibt, nur muss man diese halt wissen...(siehe floki, der das vor ein paar Saisonen erkannt hat und nun auf nem guten Weg ist)...;-)

Crystal Palace muss es halt so wie floki machen....4-5-1 mit einem XP 20 Stürmer, dann ist mit vielen Skills für die Offler alles möglich;-)

Coppelius
17.06.2014, 22:47
Crystal Palace muss es halt so wie floki machen....4-5-1 mit einem XP 20 Stürmer, dann ist mit vielen Skills für die Offler alles möglich;-)

Ein bissl selber tüfteln sollen die Leute schon noch...:lol: Aber so 20-XP-Stürmer sind halt auch nicht jeden Tag am Markt...;-)

BVBforever
18.06.2014, 07:01
Also so einen "aktuelle Umbauer mit ihren Mindestkadern" würde ich jetzt auch noch gerne hören....:shock::shock:

Ich würde mich zwar nicht als "aktuellen Umbauer" bezeichnen, da meine Jungs schon 27 Jahre alt sind, aber dennoch steht mein Plan ja schon seit vielen Monaten bzw eher Jahren. Da ich auf eine Kombi aus normalen und offensiven Taks setze (setzen will), ist die Erfahrung, wie hier schon geschrieben, einfach DIE bestimmende Komponente. Eine kurzfristige Änderung der Berechnung bei Spielern mit Fitness 0 würde daher jahrelange Planung über den Haufen werfen. Mit den entsprechenden finanziellen Mitteln ließe sich das vielleicht auffangen, da aber dafür auch die normalen/offensiven Trainer etwas teurer sind, reicht das Budget einfach nicht aus um mal eben weitere 3-4 Topstars zu verpflichten. Daher würde ich generell eine Änderung auch nicht ablehnen, nur müsste dies wirklich mit sehr sehr vorzeitiger Ankündigung geschehen.

Als kleine Info: Spiele daher (natürlich) auch mit 14, bzw inzwischen nur noch 13 Feldspielern. Zum Zeitpunkt des Umbruchs in Saison 14 hatte ich 17 Millionen auf dem Konto und habe die Mehrheit meiner Spieler schon mit 14 Jahren als Jugendspieler verpflichtet, was mir einiges an Ausgaben erspart hat.

hyde3
18.06.2014, 07:49
was mir mehr taugt als beim alten teamchef (kam leider zu spät dazu hatte erst U21 spieler) ist das es mehr möglichkeiten gibt mehrere strategien
fitness + xp sowie regeln

was meinen spielspass extrem noch erhöhen würde wenn es ein U23 oder U21 team geben würde

MMM
18.06.2014, 07:51
Als ganz frischer Komplettumbauer gebe ich auch noch meine Meinung bekannt, die sich eh nicht geändert hat:

1. Ja, ich befürworte eine Änderung, die größere Kader belohnt. Muss nicht unbedingt das Verletzungsrisiko sein, aber das ist schon ein guter Ansatz. Größere Kader würden mehr Spielspaß bringen, weil man an den Aufstellungen mehr tüfteln kann, und dem Transfermarkt täte es auch gut. Als Minimalkader-XP-Maximierer muss man sich ja vom Transfermarkt fast völlig fernhalten.

2. Eine solche Änderung braucht eine Vorankündigungszeit von 20 Saisonen. Daher sollte schnell gehandelt werden und bald eine Vorankündigung kommen, sonst erleben wir die Umsetzung nicht mehr. ;-)

hyde3
18.06.2014, 08:11
Als ganz frischer Komplettumbauer gebe ich auch noch meine Meinung bekannt, die sich eh nicht geändert hat:

1. Ja, ich befürworte eine Änderung, die größere Kader belohnt. Muss nicht unbedingt das Verletzungsrisiko sein, aber das ist schon ein guter Ansatz. Größere Kader würden mehr Spielspaß bringen, weil man an den Aufstellungen mehr tüfteln kann, und dem Transfermarkt täte es auch gut. Als Minimalkader-XP-Maximierer muss man sich ja vom Transfermarkt fast völlig fernhalten.

2. Eine solche Änderung braucht eine Vorankündigungszeit von 20 Saisonen. Daher sollte schnell gehandelt werden und bald eine Vorankündigung kommen, sonst erleben wir die Umsetzung nicht mehr. ;-)

ja gebe dir recht mit der vorankündigungszeit

Spretilof
18.06.2014, 13:16
Also so einen "aktuelle Umbauer mit ihren Mindestkadern" würde ich jetzt auch noch gerne hören....:shock::shock:

Servus :wave:

Verletzte: noch 0 diese Saison

Ja der Taktikwert ist für normal und offensiv ausgerichtete Teams einfach zu wichtig, als dass man auf den XP-Gewinn verzichten könnte.
Deswegen ist es sehr schwer, große Kader zu führen, wenn man diese taktische Ausrichtungen gewählt hat.
Ein höheres Verletzungsrisiko würde dann die Zufallskomponente extrem erhöhen - auch da bin ich nicht sicher, ob mir das gefällt.

Auch wenn ich prinzipiell natürlich auch das Spielen der 0-Fitness als nicht ideal erachte.

Ich habe das Hauptargument mal markiert. Alles andere ist irrelevant. Habe jetzt 2 Jahre+ damit zugebracht die optimale XP zu bekommen und würde es trotzdem nicht so schlimm finden, wenn man jetzt innerhalb von 1-2 Saisonen hier etwas ändert, weil es es einfach geändert gehört.

Für mich wäre die simpelste Lösung: Erfahrung endet bei 15. Dann hätte sich mMn eh alles erledigt, weil dann bist du mit einem großen Kader im Vorteil.

mfg :DarthVader:

jakob
18.06.2014, 14:41
Servus :wave:
Also so einen "aktuelle Umbauer mit ihren Mindestkadern" würde ich jetzt auch noch gerne hören....:shock::shock:


Habe jetzt 2 Jahre+ damit zugebracht die optimale XP zu bekommenl.

mfg :DarthVader:

Servus !!!!

Is problem ist dass du jetzt 2 Jahre+ damit verbracht hast die optimale XP zu bekommen, damit bist du nicht mehr ein akuteller Umbauer mit minimal Kader ;-)

Spretilof
18.06.2014, 16:16
Servus !!!!

Is problem ist dass du jetzt 2 Jahre+ damit verbracht hast die optimale XP zu bekommen, damit bist du nicht mehr ein akuteller Umbauer mit minimal Kader ;-)

Naja, sehe mich schon noch als Umbauer. Habe ja noch immer (fast) nen Minimalkader. Ich wäre ja quasi das größte Opfer hier :fear:

Banditozzz
18.06.2014, 16:58
Eigentlich gehôrt die erfahrung einfach abgeschwácht und wenn man das verletzungsrisiko noch anhebt wūrde es in die richtige richtung gehen!

seppderrapidler
18.06.2014, 17:10
Eigentlich gehôrt die erfahrung einfach abgeschwácht und wenn man das verletzungsrisiko noch anhebt wūrde es in die richtige richtung gehen!

seavas!

ich sehe das genau so wie du!
habe zwar auch noch einen Minimalkader aber man sollte sich mal etwas überlegen um mehr Pepp reinzubringen.

1. höheres Verletzungsrisiko allgemein und vor allem länger
(im realen Leben fallen Spieler auch 3 oder 6 Monate aus oder gar noch länger)

2. Tormannverletzungen sollten möglich sein.

3. Spieler mit Fitness 0 sollten verletzungsanfälliger sein bzw. das Training verweigern.
damit würde das Jugitraining schwerer und interessanter werden

mfg seppderrapidler

tippkick
20.06.2014, 13:47
Servus :wave:

Für mich wäre die simpelste Lösung: Erfahrung endet bei 15. Dann hätte sich mMn eh alles erledigt, weil dann bist du mit einem großen Kader im Vorteil.

mfg :DarthVader:

gefällt mir gut, der ansatz!

Coppelius
20.06.2014, 13:54
Für mich wäre die simpelste Lösung: Erfahrung endet bei 15. Dann hätte sich mMn eh alles erledigt, weil dann bist du mit einem großen Kader im Vorteil.

mfg :DarthVader:

Hm, auch ne gute Idee - wobei sich dann halt fast schon zu viele "perfekte" Teams tummeln würden. Da würde mir dann irgendwie auch wieder die Vielfalt fehlen und es wäre leichter möglich, sich richtig lang oben festzusetzen - derzeit ist die Flukuation nicht so schlecht, finde ich. Zudem sehe ich ein wenig die Gefahr, dass die defensive Ausrichtung dadurch etwas bevorzugt würde.
Aber direkt ein großer Kritikpunkt fällt mir da sonst nicht ein. :-D

Nichtsdestotrotz wäre auch hier eine seeehr lange Ankündigungszeit nötig!

benlevent
20.06.2014, 14:20
Hm, auch ne gute Idee - wobei sich dann halt fast schon zu viele "perfekte" Teams tummeln würden. Da würde mir dann irgendwie auch wieder die Vielfalt fehlen und es wäre leichter möglich, sich richtig lang oben festzusetzen - derzeit ist die Flukuation nicht so schlecht, finde ich. Zudem sehe ich ein wenig die Gefahr, dass die defensive Ausrichtung dadurch etwas bevorzugt würde.
Aber direkt ein großer Kritikpunkt fällt mir da sonst nicht ein. :-D

Nichtsdestotrotz wäre auch hier eine seeehr lange Ankündigungszeit nötig!

Da geb ich dir recht, 20 ist schwer zu erreichen 15 wäre zu leicht es zu erreichen , deswegen sollte es 17oder 18 sein dann würd es sich alles besser einpendeln. und mann könnte auch dann die letzten 1-3 saisonen noch grossen kader anschaffen oder auch gleich mit 18 spieler anfangen und dann hätte jeder di möglichkeit mit etws fitness zu spielen.
Aber so sehe ich das auch nicht Tragisch denn es gibt die vielfalt beim ersteren würde es mehr geben bei 15xp würden alle gleich aussehen und da kommt es auf Teamchef seine Qualität und auf Trainer drauf an .
Ich vbevorzuge auch immer vie viel vielfalt damit jeder ein anderes konzept haben kann und trotzdem etwas oder ganz erfolgreich wird.

SV Fred
21.06.2014, 12:30
Da geb ich dir recht, 20 ist schwer zu erreichen 15 wäre zu leicht es zu erreichen , deswegen sollte es 17oder 18 sein dann würd es sich alles besser einpendeln. und mann könnte auch dann die letzten 1-3 saisonen noch grossen kader anschaffen oder auch gleich mit 18 spieler anfangen und dann hätte jeder di möglichkeit mit etws fitness zu spielen.
Aber so sehe ich das auch nicht Tragisch denn es gibt die vielfalt beim ersteren würde es mehr geben bei 15xp würden alle gleich aussehen und da kommt es auf Teamchef seine Qualität und auf Trainer drauf an .
Ich vbevorzuge auch immer vie viel vielfalt damit jeder ein anderes konzept haben kann und trotzdem etwas oder ganz erfolgreich wird.

Das zeigt wieder dass nur Erfahrung wichtig ist!
Über Verletzung wird hier schon gar nicht mehr geredet. Anscheinend gibt es da ein Zufallsprinzip, egal ob der Spieler 16 oder 36 ist. Ev. spielt noch der Schiri eine Rolle.....
Ein typisches Beispiel für 0 Fitness ist auch der Spieler von Coppelnius.
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=660344
Hat mit 30 Jahren bereits 257 Ligaspiele bestritten. Wenn du das zurückrechnest hat er mit 16 zu spielen begonnen und so gut wie kein Spiel ausgelassen. War auch anscheinend nie verletzt.
Im echten Leben hättest mit 30 schon die 3. Operation hinter dir, bei 0 Fitness!!!!

Wenn du Fitness hoch halten willst bringst du die XP 15 auch nicht hin, oder gehst gerade damit in Pension!!
Rechenbeispiel:
Dein Spieler spielt nur 14 von 18 Spielen, sind in 20 Jahren (von 16 bis 36Jahren) 280 Spiele. Ist mal XP 14.
Dazu spielt er noch 30 Spiel im Cup, kommt ein XP von 1 dazu.
Dieser Spieler geht mit 36 genau mit XP 15 in Pension.:shock:
Aber dafür mit Fitness zB. 8....:fish::ugly:

MartinXP
23.06.2014, 13:21
Ich finds eigentlich auch schade dass Erfahrung vor Fitness kommt, ist auch total unlogisch.

Ich selber bin knappe 34 und zähle als Torwart (seit 24 Jahren) zu den Erfahrendsten Spielern, doch ohne Fitness geht da gar nix.

Manches machst mit Routine weg oder du behältst einen kühlen Kopf den ein Jungspieler nicht hat, aber Manches macht der Jungspieler mit seiner Fitness weg, darum versteh ich ned warum die Erfahrung so hoch bewertet ist.

hyde3
23.06.2014, 17:11
Naja, sehe mich schon noch als Umbauer. Habe ja noch immer (fast) nen Minimalkader. Ich wäre ja quasi das größte Opfer hier :fear:

wärst nicht verkaufst einen und du kannst dir 3 kaufen

Banditozzz
24.06.2014, 08:09
Ich finds eigentlich auch schade dass Erfahrung vor Fitness kommt, ist auch total unlogisch.

Ich selber bin knappe 34 und zähle als Torwart (seit 24 Jahren) zu den Erfahrendsten Spielern, doch ohne Fitness geht da gar nix.

Manches machst mit Routine weg oder du behältst einen kühlen Kopf den ein Jungspieler nicht hat, aber Manches macht der Jungspieler mit seiner Fitness weg, darum versteh ich ned warum die Erfahrung so hoch bewertet ist.

naja, komplett realistisch lässt sich so ein Spiel kaum gestalten.

Aber gerade für dich als Tormann: gerade beim Tormann zählt die Erfahrung mehr als Fitness ;-)

Spretilof
24.06.2014, 16:12
wärst nicht verkaufst einen und du kannst dir 3 kaufen

Na da überschätzt aber wer meine Spieler... bzw. vielleicht auch einfach den TM, weil meine Spieler natürlich auf Basis ihrer Herkunft schon mal das dreifache Wert wären, aber es zahlt ja keiner was für das Prädikat "dunkle Wurst approved"...

MartinXP
25.06.2014, 14:03
Aber gerade für dich als Tormann: gerade beim Tormann zählt die Erfahrung mehr als Fitness ;-)

Bin ich nicht fit kann ich mich nicht wirklich bewegen, dann kommt die Erfahrung nur bedingt zum Tragen, also ist es Fakt dass Erfahrung UND Fitness wichtig sind, meiner 'Meinung nach Fitness doch etwas mehr Gewicht hat.

napoleon
24.08.2014, 10:28
Hier herrscht tatsächlich Handlungsbedarf. Mir gefällt diese Überbewertung von Erfahrung und die Minikader auch nicht.

Commander
25.08.2014, 13:49
Bin ich nicht fit kann ich mich nicht wirklich bewegen, dann kommt die Erfahrung nur bedingt zum Tragen, also ist es Fakt dass Erfahrung UND Fitness wichtig sind, meiner 'Meinung nach Fitness doch etwas mehr Gewicht hat.



Umso mehr Erfahrung im Tor, umso weniger muss ich mich bewegen. Als erfahrener TW kann ich die Stürmer mittlerweile lesen und weis somit schon vorher wohin ich springen muss :pound::pound::pound:

Banditozzz
25.08.2014, 14:51
Umso mehr Erfahrung im Tor, umso weniger muss ich mich bewegen. Als erfahrener TW kann ich die Stürmer mittlerweile lesen und weis somit schon vorher wohin ich springen muss :pound::pound::pound:


oder ich bin eh als unfitter tormann so breit wie ein halbes fussballtor und dann muss ich mich auch nicht so viel bewegen :pound::pound::pound:

SV Fred
25.08.2014, 14:58
oder ich bin eh als unfitter tormann so breit wie ein halbes fussballtor und dann muss ich mich auch nicht so viel bewegen :pound::pound::pound:

Der ist Gut !!!!! :clap2::clap2::clap2::clap2:

benlevent
25.08.2014, 15:59
:pound::pound::pound: