PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : positionen trainieren die wenig aktionen haben


nixoblivion
10.04.2013, 11:05
Ich bin ja neu beim jugitraining. jetzt trainiere ich jugis in der 2.bl, bedeutet also, dass sie zu sehr sehr wenigen aktionen in der offensive kommen.

ich habe derzeit 14 jugis (außer tormann) die abwechselnd alle im sturm spielen. trotzdem hab ich bei jedem training immer mind. 4 verweigerer gehabt.
jetzt wollt ich wissen ob nicht die jugis normallerweise sehr stark trainieren und kaum verweigern, wenn sie auf den richtigen positionen spielen.
denn wenn das so ist, dann ist es für mich eindeutig, dass nicht die position für das training wichtig ist, sondern auch ob sie überhaupt aktionen auf dieser position bekommen, was soviel bedeutet, dass ein schwacher stürmer in einer starken liga immer sehr schwer zum trainieren sein wird...

kann mir das wer bestätigen? dann steig ich nämlich sofort auf def training um :P

wie ists dann mit trainingslager? sollte ja eigentich nur ein super training sein oder? bedeutet, ich werg genau soviele verweigerer haben.

oleander
10.04.2013, 11:27
Ich bin ja neu beim jugitraining. jetzt trainiere ich jugis in der 2.bl, bedeutet also, dass sie zu sehr sehr wenigen aktionen in der offensive kommen.

ich habe derzeit 14 jugis (außer tormann) die abwechselnd alle im sturm spielen. trotzdem hab ich bei jedem training immer mind. 4 verweigerer gehabt.
jetzt wollt ich wissen ob nicht die jugis normallerweise sehr stark trainieren und kaum verweigern, wenn sie auf den richtigen positionen spielen.
denn wenn das so ist, dann ist es für mich eindeutig, dass nicht die position für das training wichtig ist, sondern auch ob sie überhaupt aktionen auf dieser position bekommen, was soviel bedeutet, dass ein schwacher stürmer in einer starken liga immer sehr schwer zum trainieren sein wird...

kann mir das wer bestätigen? dann steig ich nämlich sofort auf def training um :P

wie ists dann mit trainingslager? sollte ja eigentich nur ein super training sein oder? bedeutet, ich werg genau soviele verweigerer haben.

Für das Training sind immer die x letzten Spiele relevant.

Laut meinen Beobachtungen kommt es nur darauf an, überhaupt Aktionen (also auch negative) im trainierten Bereich zu haben.

Sehr negativ wirkt es sich auf die Trainingsleistung aus, wenn der Spieler z.B. beim Offensivtraining im relevanten Zeitraum einen Einsatz und Aktionen in der Verteidigung hatte.

Sprich es kann schon vorkommen, dass bei drei Einsätzen im Sturm und einem in der Verteidigung das Offensivtraining teilweise bis ganz verweigert wird.

Znoff
10.04.2013, 11:31
Für das Training sind immer die x letzten Spiele relevant.

Laut meinen Beobachtungen kommt es nur darauf an, überhaupt Aktionen (also auch negative) im trainierten Bereich zu haben.

Sehr negativ wirkt es sich auf die Trainingsleistung aus, wenn der Spieler z.B. beim Offensivtraining im relevanten Zeitraum einen Einsatz und Aktionen in der Verteidigung hatte.

Sprich es kann schon vorkommen, dass bei drei Einsätzen im Sturm und einem in der Verteidigung das Offensivtraining teilweise bis ganz verweigert wird.

Das kann ich nur bestätigen. Ich rotiere die ganze Mannschaft. Vor allem im Sturm verweigern mir die Stürmer die Steigerungen. Warum weiß ich nicht genau, aber es klingt plausibel, was oleander mit den Aktionen in der Verteidigung schreibt :-?

Znoff
10.04.2013, 11:33
wie ists dann mit trainingslager? sollte ja eigentich nur ein super training sein oder? bedeutet, ich werg genau soviele verweigerer haben.

Also im Trainingslager hat einer meiner Stürmer die Skillsteigerung überhaupt verweigert. Taktik ist er brav gestiegen. :cry:

nixoblivion
10.04.2013, 13:02
Für das Training sind immer die x letzten Spiele relevant.

Laut meinen Beobachtungen kommt es nur darauf an, überhaupt Aktionen (also auch negative) im trainierten Bereich zu haben.

Sehr negativ wirkt es sich auf die Trainingsleistung aus, wenn der Spieler z.B. beim Offensivtraining im relevanten Zeitraum einen Einsatz und Aktionen in der Verteidigung hatte.

Sprich es kann schon vorkommen, dass bei drei Einsätzen im Sturm und einem in der Verteidigung das Offensivtraining teilweise bis ganz verweigert wird.

1. x letzten spiele ist mir klar. ich denke etwas zw 3-5 spiele, die relevant sind.

2. aktionen jeder art hätte ich eben auch gedacht. aber die frage ist, wenn ich immer 12:0 verliere, dann werden die stürmer ja wahrscheinlich überhaupt keine aktionen haben. da ihre bewertung aber immer bei 1 ist, denk ich, dass sie trotzdem irgendwelche aktionen haben, aber halt nicht im sturm... somit denke ich, dass es eben fürs off training nicht gut ist. oder?

3. dein letzter punkt ist mir ganz neu. sowas hab ich auch noch nie gehört und beobachtet. denn wie du ja richtig gesagt hast, kommt es auch die letzten x spiele an, somit wenn der spieler im sturm und dann verteidigung immer abwechselnd spielt, dann hat er ja in den letzten spielen (rechnen wir mit 3.) mind. 2 einsätze im sturm gehabt!
hast du dieses "phänomen" auch schon in anderen positionen beobachtet, oder nur im sturm? den spieler zwischenzeitlich in die vert. zu stellen ist ja so ähnlich, wien wenn man ihn auf die bank setzt und da gibts ja auch keinen negativen einflüße aufs training, außer eben, dass er nicht gespielt hat. wenn man aber den spieler oft genug einsetzt und immer wieder 1 spieler pausieren lässt trainiert er ja praktisch genauso wie die anderen!

fly
10.04.2013, 13:15
ich kenn mich ja mit dem Training auch eher weniger aus, würde aber tendenziell zu def training raten, da du da "sichere Aktionen" hast, wenn du jedes Spiel auf die Nüsse kriegst ;-)

Hugo von Hofmannsthal
10.04.2013, 13:38
Glaub dass sich bei 0:12 sehr viel in deiner VT abspielt8-)

Deshalb würd ich dir Def Training empfehlen!

Wappler2010
10.04.2013, 13:55
Also ich kann nur sagen dass ich in der ersten Oberliga mit 16-jährigen begonnen habe off-Skill zu trainieren, gegen Ende dieser Saison sind meine besten ganz oder beinahe ganz austrainiert und das mit 18 Jahren.

die ständige taktische Unterlegenheit kommt mir sogar zugute ;-)

Ich bin der Meinung dass die Note 1 die beste Note für das Training ist, 3 ist die schlechteste Note und alles Rund um 3 (3 plus/minus 1) auch keine gute Note fürs Training, da neigen die Jungs zum verweigern.

Wie man die Benotung 1 fürs Training bekommt muss jeder für sein Team selbst raus finden da gibt es kein universal Rezept. :-?

Znoff
10.04.2013, 14:06
1. x letzten spiele ist mir klar. ich denke etwas zw 3-5 spiele, die relevant sind.

2. aktionen jeder art hätte ich eben auch gedacht. aber die frage ist, wenn ich immer 12:0 verliere, dann werden die stürmer ja wahrscheinlich überhaupt keine aktionen haben. da ihre bewertung aber immer bei 1 ist, denk ich, dass sie trotzdem irgendwelche aktionen haben, aber halt nicht im sturm... somit denke ich, dass es eben fürs off training nicht gut ist. oder?

3. dein letzter punkt ist mir ganz neu. sowas hab ich auch noch nie gehört und beobachtet. denn wie du ja richtig gesagt hast, kommt es auch die letzten x spiele an, somit wenn der spieler im sturm und dann verteidigung immer abwechselnd spielt, dann hat er ja in den letzten spielen (rechnen wir mit 3.) mind. 2 einsätze im sturm gehabt!
hast du dieses "phänomen" auch schon in anderen positionen beobachtet, oder nur im sturm? den spieler zwischenzeitlich in die vert. zu stellen ist ja so ähnlich, wien wenn man ihn auf die bank setzt und da gibts ja auch keinen negativen einflüße aufs training, außer eben, dass er nicht gespielt hat. wenn man aber den spieler oft genug einsetzt und immer wieder 1 spieler pausieren lässt trainiert er ja praktisch genauso wie die anderen!

Also wenn die Aktionen im Spiel im Training mitgewertet werden, dass ist es besser, in den oberen Ligen Def Training durchzuführen und weiter unten, wenn man Torchancen erarbeiten kann, auf Sturmtraining umzusteigen.

Creed3000
10.04.2013, 14:08
wie kann man ein thema abonieren? nur durch meinen poste gerade? :-)

Wappler2010
10.04.2013, 14:11
wie kann man ein thema abonieren? nur durch meinen poste gerade? :-)

und durch woooooooouuuuuuutn :-D:-D

Bellou
10.04.2013, 14:30
wie kann man ein thema abonieren? nur durch meinen poste gerade? :-)



du hast da oben 4 grüne Registerkarten
du wählst die erste: "Themen-Optionen"
dann erscheint als 3. Option: "Thema abonnieren"
ODER: wenn du es schon abonniert hast, wie du soeben: "Abonnement dieses Themas löschen"

Team Tourguide
10.04.2013, 14:51
Ich würde im spiel mit offensive Taktiken spielen dann haben deine Spieler Aktionen im ANgriff auch wenn du unterlegen bist!!!!! Nach meinen Ehrfahrungen!!!!! Du musst diese nicht trainieren aber fürs Training ist es vorteilhaft!!!!

Commander
10.04.2013, 14:59
Ich würde im spiel mit offensive Taktiken spielen dann haben deine Spieler Aktionen im ANgriff auch wenn du unterlegen bist!!!!! Nach meinen Ehrfahrungen!!!!! Du musst diese nicht trainieren aber fürs Training ist es vorteilhaft!!!!


Das ist mir jetzt aber neu, das hab i no nie gehört mit off taks?
Sind das nur deine erfahrungen oder gibts das auch iwo schriftlich?

Team Tourguide
10.04.2013, 15:02
Das ist mir jetzt aber neu, das hab i no nie gehört mit off taks?
Sind das nur deine erfahrungen oder gibts das auch iwo schriftlich?

Meine Ehfahrungen an stelle von den Nikers würde ich es mal testen weil negativ ist es sicher nicht.
lg

Commander
10.04.2013, 15:05
Meine Ehfahrungen an stelle von den Nikers würde ich es mal testen weil negativ ist es sicher nicht.
lg



Ich hab sowas bei dev taks mal gehört, aber ganz glauben kann ich es nicht.



Edith: obwohl vl stimmt es echt das man bei fremden taks die schlechteren noten bekommt und daher bessere trainings???

Team Tourguide
10.04.2013, 15:06
Ich hab sowas bei dev taks mal gehört, aber ganz glauben kann ich es nicht.



Edith: obwohl vl stimmt es echt das man bei fremden taks die schlechteren noten bekommt und daher bessere trainings???

Wie gesagt ich kann nur das sagen was ich bemerkt habe meine Leute haben so immer gut trainiert!!!! Muss man beobachten!!!
lg

oleander
10.04.2013, 15:08
2. aktionen jeder art hätte ich eben auch gedacht. aber die frage ist, wenn ich immer 12:0 verliere, dann werden die stürmer ja wahrscheinlich überhaupt keine aktionen haben. da ihre bewertung aber immer bei 1 ist, denk ich, dass sie trotzdem irgendwelche aktionen haben, aber halt nicht im sturm... somit denke ich, dass es eben fürs off training nicht gut ist. oder?

3. dein letzter punkt ist mir ganz neu. sowas hab ich auch noch nie gehört und beobachtet. denn wie du ja richtig gesagt hast, kommt es auch die letzten x spiele an, somit wenn der spieler im sturm und dann verteidigung immer abwechselnd spielt, dann hat er ja in den letzten spielen (rechnen wir mit 3.) mind. 2 einsätze im sturm gehabt!
hast du dieses "phänomen" auch schon in anderen positionen beobachtet, oder nur im sturm? den spieler zwischenzeitlich in die vert. zu stellen ist ja so ähnlich, wien wenn man ihn auf die bank setzt und da gibts ja auch keinen negativen einflüße aufs training, außer eben, dass er nicht gespielt hat. wenn man aber den spieler oft genug einsetzt und immer wieder 1 spieler pausieren lässt trainiert er ja praktisch genauso wie die anderen!

ad 2.: Genau, Note 1 sagt ja aus, dass der Spieler einige (wenn auch negative) Aktionen gehabt haben muss.

ad 3.: Mit der folgenden Theorie ist eigentlich eh schon alles verraten, aber ich bringe einfach mal ein Beispiel mit fiktiven Zahlen, darüber, wie ich mir die Trainingsberechnung vorstelle (Offensivtraining in diesem Fall):

Für ein Training werden beispielsweise immer die letzten fünf Einsätze herangezogen.

Davon spielt ein Spieler vier Mal im Sturm, hat dort immer ein paar Aktionen pro Partie.

Deswegen rechne ich von den Matchers her 4 * 70% Wahrscheinlichkeit auf eine Verbesserung im Training.

Dann gibt es aber noch den einen Einsatz in der Verteidigung: Der wirkt sich negativ auf die "Offensivtrainingswahrscheinlichkeit" aus, nehmen wir zum Beispiel 10% Wahrscheinlichkeit dafür her.

Daraus folgt addiert 290/5, wären eine Steigerungswahrscheinlichkeit von 58% rein von den letzten Spielen her für das eine Training.

Zusätzlich gibt es ja noch die berühmte "Grundsteigerungswahrscheinlichkeit" für jeden Skill, die muss dann auch noch irgendwie berücksichtigt werden.


Eine Berechnung in dieser Art klingt für mich recht sinnvoll.

Die Krux an der Sache ist natürlich, dass man es sich kaum leisten kann, jede Partie drei Platzhalter in der Verteidigung aufzustellen.

Außerdem bleibt die Frage, inwiefern positive Aktionen in einem Spielbereich dann vielleicht doch noch eine Spur besser für das Training sind als negative.

Und ein Ansatz für die Nebenskillverbesserungen ist auch noch nicht miteinbezogen.

Commander
10.04.2013, 15:08
Wie gesagt ich kann nur das sagen was ich bemerkt habe meine Leute haben so immer gut trainiert!!!! Muss man beobachten!!!
lg



Ich werde das morgen mal probieren, weil ob ich 5-0 oder 12-0 verliere is eh wurst:-)

mind.hrhr
10.04.2013, 15:08
Ich hab sowas bei dev taks mal gehört, aber ganz glauben kann ich es nicht.



Edith: obwohl vl stimmt es echt das man bei fremden taks die schlechteren noten bekommt und daher bessere trainings???


wenns nur nach schlechten noten ginge, wären meine jungs allesamt austrainert :D

das alleine kanns also auch nicht sein ;) das mit den fremden taks hört sich aber interessant an.

trotzdem glaube ich, dass jeder spieler eine gewisse wahrscheinlichkeit je skill hinterlegt hat, sich in diesem oder jenem zu steigern. ist also bissl glücksache 100% dabei ;)

benlevent
10.04.2013, 15:12
Also auch ich hab es vor vielen vielen saisonen gehört und auch angewendet 10 spiele Trainings hab aber nicht viel bemerkt , so oder so es ist alles ein wahnsinn kaum kommt mann drauf , glaubt das mann es heraus hat dann passieren im training undurschaubare ereignisse .

Commander
10.04.2013, 15:12
wenns nur nach schlechten noten ginge, wären meine jungs allesamt austrainert :D

das alleine kanns also auch nicht sein ;) das mit den fremden taks hört sich aber interessant an.

trotzdem glaube ich, dass jeder spieler eine gewisse wahrscheinlichkeit je skill hinterlegt hat, sich in diesem oder jenem zu steigern. ist also bissl glücksache 100% dabei ;)


Haha, ja dann bist halt zu gut für das spiel :lol::lol:

Ja, ich werde heute noch meine letzten aufstellungen/bewertungen ansehen und morgen probier ich fremde taks und dann vergleich ich mal.


Das einzig positive bei meinen vt training ist das ich keine verweigerer hab, nicht mal der 16 jährige was jedes spiel als einziger stürmer spielt

benlevent
10.04.2013, 15:22
Haha, ja dann bist halt zu gut für das spiel :lol::lol:

Ja, ich werde heute noch meine letzten aufstellungen/bewertungen ansehen und morgen probier ich fremde taks und dann vergleich ich mal.


Das einzig positive bei meinen vt training ist das ich keine verweigerer hab, nicht mal der 16 jährige was jedes spiel als einziger stürmer spielt
nur eins solltest auch wissen das nur ein spiel nicht das training beeinflusst , es sind 2-4 spiele nach meiner erfahrung , du könntest am freiteg super training haben aber es wurden andere spartien der letzten 4 spiele berücksichtigt anders du könntest sau scslechtes training haben und genau so könnten die anderen partien verschuldet haben .;-)

Commander
10.04.2013, 15:24
nur eins solltest auch wissen das nur ein spiel nicht das training beeinflusst , es sind 2-4 spiele nach meiner erfahrung , du könntest am freiteg super training haben aber es wurden andere spartien der letzten 4 spiele berücksichtigt anders du könntest sau scslechtes training haben und genau so könnten die anderen partien verschuldet haben .;-)



Ja eh, is halt viel glück dabei :-)

Bin aber eh recht zufrieden wie sich meine entwickeln ;-)

benlevent
10.04.2013, 15:29
Ja eh, is halt viel glück dabei :-)

Bin aber eh recht zufrieden wie sich meine entwickeln ;-)

ja das kannst du laut sagen und geniese diese freude , denn nächste saison bin ich auf deine off skill trainings gespannt .

Stiffler
10.04.2013, 17:09
Lässt du denn 3 deiner Jugendlichen in der Verteidigung spielen?
Oder hast du da Platzhalter? ;-)

Team Tourguide
10.04.2013, 18:04
Ich werde jetzt meine Meinung nochmal genau erklären. Wenn man Verteitigungs skills trainiert sind def taks im spiel am besten fürs Training. Wenn man mitt skills trainiert dann norm taks wenn off skill Training dann off taks!!!!!!!

flipside
10.04.2013, 18:10
wie ists dann mit trainingslager? sollte ja eigentich nur ein super training sein oder? bedeutet, ich werg genau soviele verweigerer haben.

meine erfahrung:

jez muss ich auch mal meinen unmut kundtun :evil:

anhand meines TL ergebnisses kann man echt behaupten TL's san wertlos!

is es der sinn, dass von 13 spieler gleich SECHS an der zahl die skills verweigern?
das kanns ja echt net sein, so schlecht war no net amal a normales training mit der truppe bis dato.

damits net nachfragen müssts - 5er, gemischtes TL, gut, 3 tage, 13 relevante spieler, moti alle über 10, alle regelmäßige einsätze

ich weiß, es bringt eh rein gar nix mich hier aufzuregen, aber solche ergebnisse kannst einfach schmeißen!!!! :evil:

Team Tourguide
10.04.2013, 18:13
meine erfahrung:

Zum Trainingslager kann ich nur sagen dass der Unterschied zwischen mittel und gut bei mir praktisch nicht vorhanden war!!!!
lg

benlevent
10.04.2013, 18:31
TL Tag sollte gut überlegt werden wann mann Fährt überhaupt bei den jungen mann sollte die bewertungen mind. der letzten 3 spiele anschauen und die verweigerer die sollte mann noch zum trainieren bringen unbedingt und mind. 3tage keine verweigerer oder nur eins haben , aber auch da kann ein verweigerer sein .
Habe 4 spieler die ich dauernd einsätze und noch nie verweigert haben und gerade beim TL hat gestern einer verweigert , warscheinlich hat das Cuppiel etwas beeinflusst , habe mit starken spielern spielen lassen und benotung 2 wsch. rundung 3 , bei den anderen war kein Problem .

Offskill Training :
will mann xp , lässt mann in der defensive auch spielen , zu lange oder passt das rotieren nicht gibts zu viele verweigerer ,
Lästt mann mit Platzhalter hinten spielen oder nur mit starken verteidigern hinten , so kann mann nur 7+3 spieler einsetzen wenige bis gar keine verweigerer aber mann verliert pro spieler 5 spiele bei 14 jugendlichen ( oder zum Trainierenden spieler)

Bei den bewertungen ist mir die 1 am liebsten die 2 und die 4 ist 60% gut 3 ist 50:50 aber trotzdem mag ich die nicht risikohaft , und die restlichen bewertungen sind angenehm .

nixoblivion
10.04.2013, 21:48
der grund warum ich mit meinen 16jährigen off trainieren möchte ist weil die 16jährigen noch die meisten stricherl bekommen. da das off training das schwierigste ist, dachte ich, dass ich es dann mache, wenn meine jugis die meisten stricherl bekommen.
aber wenn das so weiter geht, hat es wenig sinn!

was redet ihr alle von bewertung 1? warum soll das so viel besser fürs training sein? davon hab ich noch nie was gehört oder bemerkt!

interessanterweise haben aber bei meinen spielen immer alle außer die stürmer bewertung 1. die stürmer haben alle etwas besserer bewertungen. liegt aber auch daran, dass diese alle ausgewechselt werden.

mandis65
11.04.2013, 05:03
naja, ich habe auch no nie was davon gehört das die Note die Trainingsergebnisse beeinflusst aber wenn ich mit meine letzten 7 Trainings (ohne TL) ansehe dann muss ich den anderen recht geben.


Offskill 583 /7 macht 83,29 Stricherl im Schnitt bei 15 Feldspieler und im Schnitt 1,15 Verweiger macht rund 14 trainierende pro Training und die Durchschnittsnote der letzten 7 Spiele beträgt 1,24.

Aber das alles sind nur Zahlenspiele, es kann ehhh keiner mit Sicherheit sagen ob die Trainingsergebnisse mit der Benotung zusammen hängen.

Ach ja hätte ich fast vergessen meine Spiele sind alle 17 Jahre alt.;-)

Wappler2010
11.04.2013, 07:10
so werde heute mal testen.

Spiele in jeder Halbzeit eine def.tak und eine meiner schwächsten Fremdtak.

Team Tourguide
11.04.2013, 13:40
so werde heute mal testen.

Spiele in jeder Halbzeit eine def.tak und eine meiner schwächsten Fremdtak.

Was trainierst du????? Wenn du def skills trainierst ist es am besten meiner Meinung def taks zu spielen am besten zwei mal Vorsichtiger Spielaufbau( Vermutung von mir selbst)

Und zu den Nikers teste mal off taks !!!!!!!;-);-);-);-)
(Hoch in den Strafraum zwei mal!!!)
lg

nixoblivion
11.04.2013, 13:54
so werde heute mal testen.

Spiele in jeder Halbzeit eine def.tak und eine meiner schwächsten Fremdtak.

und trainierst dann def skills?
bin gespannt wie es ausgeht. bitte gib bescheid wie es im vergleich zu den letzten trainings war!

AnteS.
11.04.2013, 14:41
also ich gebe zu, dass mit den Taks ist wohl auf meinem mist gewachsen ;-)
hab das in den saisonen 5-8 so in etwa gemacht und mit def-taks durchaus
vernünftige trainingserfolge feiern können. ob das heute so einfach klappt und
vor allem zum gleichen gewünschten ergebnis, nämlich ein paar mehr stricherl
führt, wage ich durchaus zu bezweifeln. dazu muss man aber grundsätzlich erst
mal verstehen wofür und warum es eigentlich stricherl im training gibt. und das
widerstrebt mir gerade alles neu aufzukauen :lol:

nur so viel, und das besonders für den Nixo: natürlich haben die Noten selber
keinen Einfluß aufs Training. aber die Noten sind wie richtig beschrieben der
Indikator für positive und negative Aktionen am Spielfeld. das es völlig irrelevant
ist, in welche Art von Aktion ein Spieler verwickelt war, mag ich so per se nicht
bestätigen noch widerlegen. Der Grund dafür ist, Positionierung und der Fakt,
dass ein Spieler an Aktionen beteiligt war, reicht für 80% des Trainingserfolges
vollkommen aus. den rest müsst ihr selber herausbekommen.

dazu muss man zum beispiel schauen, wie man rotiert, welche intensitäten
man spielt usw. stürmertraining kann auch mit 16j in den oberen Ligen super
funktionieren. ganz besonders wichtig ist auch immer die Zusammensetzung
und das Gefüge einer Mannschaft. nur mit 16j ist das natürlich einfacher.

trotzdem sieht der standardweg bisher immer noch def-training am anfang vor.
da find ich die überlegung von Nixo schon mal wesentlich wertvoller, kann aber
noch viel tiefer gehen ;-)

nun noch mal zur Taktik. was ich definitiv bestätigen kann, ist der Zusammen-
hang zwischen side-skill-steigerung und gespielter taktik. die spieler steigen
vermehrt in den gespielten taktiken beim skilltraining! verschenkt euch nicht
einfach ein paar taktik-ups, nur weil ihr euch davon mehr skillsteigerungen
erhofft. das extra auch so gesprochen, um zu zeigen, dass das Training auch
immer eine abwägungssache ist ;-)

fly
11.04.2013, 14:48
was redet ihr alle von bewertung 1? warum soll das so viel besser fürs training sein? davon hab ich noch nie was gehört oder bemerkt!


naja, um ein bisserl zu relativieren, die 1 ist besser als die 3, da diese neutralität im spiel aussagt (an keiner aktion teilgenommen), ansonsten würde ich eine 10er Bewertung einer 1er fürs Training immer vorziehen...

Spretilof
11.04.2013, 15:42
Griaß eich,

also eigentlich wollte ich ja nichts sagen, weil ich ja schon alles weiß (:lol:) und ihr auch a bissal arbeiten sollt, aber das sollte man nicht unkommentiert stehen lassen:

Ich werde jetzt meine Meinung nochmal genau erklären. Wenn man Verteitigungs skills trainiert sind def taks im spiel am besten fürs Training. Wenn man mitt skills trainiert dann norm taks wenn off skill Training dann off taks!!!!!!!

Zu 100% falsch! Ob es irgend einen (leichten) Zusammenhang hier gibt kann ich natürlich nicht aussließen, aber es ist sicher nicht der wichtigste Faktor und sollte nicht als Regel hergenommen werden.

@Sven: Meinst du nicht "Side-Taks-Steigerung"? Liest sich verwirrend...

mfg Spretilof

AnteS.
11.04.2013, 16:06
@Sven: Meinst du nicht "Side-Taks-Steigerung"? Liest sich verwirrend...

mfg Spretilof

natürlich! danke für die Spezifikation ;-)

ums noch mal zusammen zu fassen: wenn ihr skills trainiert, steigen ja ab und an auch taks mit (sog. Side-Effects). diese steigerungen werden durch die gespielten taks beeinflußt. da bin ich mir sehr sicher!

gut auch noch mal, dass du den fehlerhaften Zusammenhang aufgezeigt hast. auch hier noch einmal, es sitiuationsabhängig, ob mit gespielten defensiven taktiken auch die defensiven Skills besser steigen. es gibt aber definitiv keinen direkten Zusammenhang! die skills steigen unabhängig von der gespielten taktik. einzig und allein die taktik kann Umstände kreieren, durch die Spieler mehr oder andere Aktionen haben. nichts weiter.

lg zurück raphi!

BVBforever
11.04.2013, 16:26
Also ob sich in der 2 Buli wirklich ein offensives Training lohnt bezweifel ich nach meinen Erfahrungen schon. Ich hoffe du versuchst das Sven bei deinem nächsten Umbau, bin gespannt wie das dann aussieht ;-) Also für mich ein sehr wichtiger Teil bleiben Aktionen in dem Spielteil, der auch trainiert wird. Also Torchancen bei offensivem Training ... und das ist mit lauter 16J sicher schwer in der 2 Buli.

MfG

Wappler2010
11.04.2013, 19:58
naja, um ein bisserl zu relativieren, die 1 ist besser als die 3, da diese neutralität im spiel aussagt (an keiner aktion teilgenommen), ansonsten würde ich eine 10er Bewertung einer 1er fürs Training immer vorziehen...


Ich bevorzuge die Bewertung 1. die kann man leichter erreichen ;-);-)

Deine u18-Nationalspieler sind ziemliche Luschis sind die das Ergerbnis der Bewertung 10 ????

fly
11.04.2013, 20:10
Deine u18-Nationalspieler sind ziemliche Luschis sind die das Ergerbnis der Bewertung 10 ????

die sind das ergebnis, wenn man sich eben nicht im training auskennt :)

nixoblivion
11.04.2013, 20:14
ok, dass mit der note 1 ist schon logisch. da ist man sicher dass er wenigstens an 2 aktionen beteiligt war. aber wenn er note 3 hat, dann kann er ja auch 1 positive und 1 negative aktion haben (wobei bei meinen 16en luschen sicher nicht :D)

AnteS.
11.04.2013, 20:32
ok, dass mit der note 1 ist schon logisch. da ist man sicher dass er wenigstens an 2 aktionen beteiligt war. aber wenn er note 3 hat, dann kann er ja auch 1 positive und 1 negative aktion haben (wobei bei meinen 16en luschen sicher nicht :D)

würde ich so nicht unterschreiben. genauso wenig, wie eine note 10 die bessere ist. denn worauf basiert diese aussage? nur auf dem wissen, dass der goalie für ne note 10 mind. 5 chancen abwehren konnte. diese position ist nämlich die einzige aus der wir genau ableiten können, wie oft ein spieler in aktionen eingebunden ist, um die note zu beeinflussen. viele feldspieler haben aber die note 10, obwohl sie gar nicht erwähnt wurden. ich bezweifel auch ganz offen, ob ein feldspieler mit 5 positiven aktionen schon ne 10er Bewertung hat. ich glaube feldspieler haben viel mehr aktionen zu verantworten. feldspieler haben auch ein einen viel größeren aktionsradius und sind mMn an ganz unterschiedlichen Aktionen beteiligt.

dahingehend morgen ne pn, nixo ;-) ich muss grad arbeiten^^

poml
11.04.2013, 20:58
ich glaube, dass diese Noten nicht so sehr aussagekräftig sind. Gegen einen schlechten Gegner bekommt man gleich mal alles 10er Noten.
Bin daraus auch noch nicht ganz schlau geworden...

nixoblivion
11.04.2013, 22:57
ich seh das mit den noten eben auch nicht so genau.

die spieler sind sicher bei mehr aktionen mit dabei, als im spielbericht steht. daher kann es auch sein, dass ein spieler die note 10 hat aber nicht erwähnt wurde. ich glaube daher trotzdem, dass ein spieler in etwa 1 note plus oder minus bekommt pro aktion. kann natürlich auch etwas ander gehandhabt werden.
ich denke aber nicht, dass die benotung viel mit dem training zu tun hat. sonst wärs ja auch unmöglich 16jährige in den oberen ligen zu trainieren.
wichtig ist nur dass die spieler bei aktionen beteiligt sind.

Showdown
11.04.2013, 23:33
Also ob sich in der 2 Buli wirklich ein offensives Training lohnt bezweifel ich nach meinen Erfahrungen schon. Ich hoffe du versuchst das Sven bei deinem nächsten Umbau, bin gespannt wie das dann aussieht ;-) Also für mich ein sehr wichtiger Teil bleiben Aktionen in dem Spielteil, der auch trainiert wird. Also Torchancen bei offensivem Training ... und das ist mit lauter 16J sicher schwer in der 2 Buli.

MfG

Das ist in meinen Augen der entscheidende Punkt. Ich hab sogar in der 4. Unterliga Probleme mit 16/17J Aktionen im Sturm zu bekommen und habe derzeit eine miserable Trainingsstatistik.

Ich bin schön langsam übern Berg hoffe ich durch die Cup Einsätze, aber im prinzip hat mir der Punkt eine halbe Saison training verhunzt. In höheren Ligen würde ich definitiv mit MF oder VT Training starten beim nächten mal. Oder eben in der 1. Klasse bleiben, oder wie Benlevent es macht, ein paar Oldies behalten.

Und das was ante gesagt hat ist auch wesentlich.

oleander
12.04.2013, 08:43
Die theoretisch mögliche Anzahl an Aktionen eines Spielers kann man eh relativ einfach schätzen.

Ein Detail möchte ich noch verraten, dann ist aber Schluss: Note 1 bzw. 10 sehe ich nur als "Schranken".

Wappler2010
12.04.2013, 08:46
Was trainierst du????? Wenn du def skills trainierst ist es am besten meiner Meinung def taks zu spielen am besten zwei mal Vorsichtiger Spielaufbau( Vermutung von mir selbst)

Und zu den Nikers teste mal off taks !!!!!!!;-);-);-);-)
(Hoch in den Strafraum zwei mal!!!)
lg


ja, ich bin ein defler.

Nach meinen gestrigen Versuch mit niedrigen taktikwerten zu spielen, ist beim Training genau das raus-gekommen was ich erwartet habe.

2 Verweigerer mit note 3
alle anderen haben trainiert.

Trainingserg:

84 Skill verbesserungen und 10 taks trainiert habe ich Torinstinkt

Trainingsergebnis gleich als würde ich wie sonst spielen ;-)

gespielt habe ich

1.) Vorsichtiger Spielaufbau
2.) Hoch in den Strafraum
3.) Abwehrriegel
4.) Direktspiel

nixoblivion
12.04.2013, 09:33
Trainingsergebnis gleich als würde ich wie sonst spielen ;-)


gut, nach einem spiel da viel herauszulesen wird man nicht können. da müsstest schon 3 spiele so spielen denke ich. aber ich hät sowieso nicht damit gerechnet, dass sich viel ändert mit ner anderen taktik...

was mir aber gerade aufgefallen ist.
der spieler bei mir, der am schlechtesten trainiert hat (die letzten 3 trainings hat er verweigert...)
war in den letzten 2 spielen (vor den jeweiligen trainings) im sturm eigesetzt und hatte jeweils eine 1er bewertung. er hat auch durchgespielt!
auch vor diesen beiden spielen ist er schon am feld gestanden (hat inzw. 7 spiele in den beinen!!)
ich habe auch einen spieler, der fast genau so schlecht trainiert hat (2 mal verweigert.) der 4er bewertungen im sturm hatte. je länger ich meine spieler analysier, desto verwirter werd ich. es ist halt zuviel zufall reinprogrammiert, dass man das so richtig rauslesen könnte (müsste wohl über einige saisons analyse gehen).

Creed3000
12.04.2013, 09:43
also ich hatte bis zum heutigen trainig immer zwischen 40 und 50! eher zu 40 hin!

hab gestern dann von normalen auf deff. taks geändert
=> 12 chancen gegner - alles spieler 1-2 bewertung

heute 60! werd es sicher noch weiter verfolgen! aber so nehm ich gern niederlagen hin :-)

Wappler2010
12.04.2013, 09:59
mache ich ohnedies,
Ich spiele ab jetzt nur bis in die 3. Unterliga (dorthin führt mich mein Weg durch den totalumbau:))

Nächste Saison sollte ich mit Def. Training beginnen Off-Training wird vorerst mit Ende der Saison eingestellt.

Ich werde bis dorthin nur noch mit schwachen Taktiken spielen:))

Znoff
12.04.2013, 10:29
So ein Sch....

Wieder Sk trainiert und nur 44 Steigerungen. Die Stürmer haben im Sturm außer einer Ausnahme alle im Skilltraining verweigert.

Von den sieben Stürmern hatten zwei einer 4er, vier eine 3er und einer eine 1er Bewertung.

Ein 3er ist in Taks gestiegen einer in Skills. Die anderen haben alle verweigert. Also erklärt mir mal, was man da anders machen soll?

Spielte zwei mal Hoch i Straf u. off Flügelspiel. Natürlich mit 5er Trainer u. lauter 16 u. 17 jährige

nixoblivion
12.04.2013, 10:39
also ich hatte bis zum heutigen trainig immer zwischen 40 und 50! eher zu 40 hin!

hab gestern dann von normalen auf deff. taks geändert
=> 12 chancen gegner - alles spieler 1-2 bewertung

heute 60! werd es sicher noch weiter verfolgen! aber so nehm ich gern niederlagen hin :-)

interessant. ich schätze du hast auch def skills trainiert?
wie waren denn bis jetzt die spielverläufe mit norm taktiken?
würd für mich sinn machen, dass dein training besser wird, da sich mehr in der vert. abspielt (aber nur wenn bei norm. das spiel sich nicht in deiner vert. abgespielt hat)

Bellou
12.04.2013, 10:46
So ein Sch....

Wieder Sk trainiert und nur 44 Steigerungen. Die Stürmer haben im Sturm außer einer Ausnahme alle im Skilltraining verweigert.

Von den sieben Stürmern hatten zwei einer 4er, vier eine 3er und einer eine 1er Bewertung.

Ein 3er ist in Taks gestiegen einer in Skills. Die anderen haben alle verweigert. Also erklärt mir mal, was man da anders machen soll?

Spielte zwei mal Hoch i Straf u. off Flügelspiel. Natürlich mit 5er Trainer u. lauter 16 u. 17 jährige

vielleicht haben diese stürmer in dieser saison schon mal in der verteidigung gespielt - so kannst dir den ganzen trainingserfolg kaputt machen ...

Znoff
12.04.2013, 10:53
vielleicht haben diese stürmer in dieser saison schon mal in der verteidigung gespielt - so kannst dir den ganzen trainingserfolg kaputt machen ...

Ja, das war am Anfang auch so. Hab das schon geändert. Muss wohl noch ein paar Spiele durchbeissen. Ich hab immer gedacht, dass bei den Spielern die Minuten im Sturm, im Mittelfeld und in der Verteidigung separat berechnet werden. Ich hoffe nicht, dass die Minuten im Sturm durch einen Einsatz in der Verteidigung total gelöscht werden ...

BVBforever
12.04.2013, 10:55
vielleicht haben diese stürmer in dieser saison schon mal in der verteidigung gespielt - so kannst dir den ganzen trainingserfolg kaputt machen ...

Also so extrem ist es nicht. Ich habe immer rotiert mit 7 St - 3 MF - 3 VT und hatte nie mehr als 3-4 Verweigerer und das hatte wenig mit der VT zu tun. Aber allgemein waren es eben wirklich deutlich mehr Verweigerer als bei den anderen Skills.

@ Showdoen: Ein paar Oldies behalten und Jugis trainieren ... ich glaube das geht noch weniger gut ;-)

@ Creed: Wichtig natürlich was du trainiert hast. Bei offensiven Skills wäre das wirklich interessant, bei defensiven eher das erwartete Ergebnis.

oleander
12.04.2013, 10:58
So ein Sch....

Wieder Sk trainiert und nur 44 Steigerungen. Die Stürmer haben im Sturm außer einer Ausnahme alle im Skilltraining verweigert.

Von den sieben Stürmern hatten zwei einer 4er, vier eine 3er und einer eine 1er Bewertung.

Ein 3er ist in Taks gestiegen einer in Skills. Die anderen haben alle verweigert. Also erklärt mir mal, was man da anders machen soll?

Spielte zwei mal Hoch i Straf u. off Flügelspiel. Natürlich mit 5er Trainer u. lauter 16 u. 17 jährige

Habe mir mal deine letzten fünf Spielberichte angeschaut, ergibt eigentlich alles Sinn.

Grundsätlich scheint es so, dass die Gegner ihre Angriffe aus der Verteidigung heraus nur selten über mehr als zwei deiner Spieler aufbauen.

Sprich es hat z.B. der gegnerische Innenverteidiger den Ball, welcher beim Spielaufbau logischerweise eher von deinen zentralen Stürmern, denn den Flügelstürmern gestört wird.

Das Problem ist also, dass deine Stürmer insgesamt zu viel zu wenig Aktionen kommen.

Lässt sich ändern, indem man die Formation umstellt.

Hier noch eine kurze Analyse zweier Spieler als Beispiel:

Boeger: Drei Einsätze im Sturm, einmal in der Verteidigung, einmal nicht gespielt.

Von den Bewertungen her lässt sich ableiten, dass er bei seinem einzigen Einsatz in der Verteidigung mehr Aktionen in der Verteidigungszone hatte, als insgesamt bei seinen drei Einsätzen als Stürmer in der Angriffszone.

Nimmt man die letzen fünf Einsätze als Basis, würde ich sagen, dass er bei einem Defensivtraining sogar wahrscheinlicher mitgemacht hätte.

Jerry: Drei Einsätze im Sturm, einmal jeweils im Mittelfeld und in der Verteidigung.

Im Prinzip die selbe Situation, wie bei Boeger beschrieben, kaum Aktionen im Angriffsbereich.


Ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen, dass meine Idee vom Training hundertprozentig richtig ist, von den Daten her scheint sie aber ganz gut zu passen.

Znoff
12.04.2013, 11:00
vielleicht haben diese stürmer in dieser saison schon mal in der verteidigung gespielt - so kannst dir den ganzen trainingserfolg kaputt machen ...

Ich glaube immer noch, dass die Aktionen im Spiel auch wichtig für das Training sind. Warum steigen dann meine Mittelfeldspieler u. Verteidiger besser als die Stürmer. Sie haben nämlich Aktionen im Spiel. Hab das verfolgt. Da soll einer Schlau werden.

Logisch klingt, wie schon mehrere geschrieben haben, Def Training bis man in einer Liga ist, in der man als Stürmer auch Torchancen hat. Dann steigen auch die Stürmer.

Znoff
12.04.2013, 11:03
Habe mir mal deine letzten fünf Spielberichte angeschaut, ergibt eigentlich alles Sinn.

Grundsätlich scheint es so, dass die Gegner ihre Angriffe aus der Verteidigung heraus nur selten über mehr als zwei deiner Spieler aufbauen.

Sprich es hat z.B. der gegnerische Innenverteidiger den Ball, welcher beim Spielaufbau logischerweise eher von deinen zentralen Stürmern, denn den Flügelstürmern gestört wird.

Das Problem ist also, dass deine Stürmer insgesamt zu viel zu wenig Aktionen kommen.

Lässt sich ändern, indem man die Formation umstellt.

Hier noch eine kurze Analyse zweier Spieler als Beispiel:

Boeger: Drei Einsätze im Sturm, einmal in der Verteidigung, einmal nicht gespielt.

Von den Bewertungen her lässt sich ableiten, dass er bei seinem einzigen Einsatz in der Verteidigung mehr Aktionen in der Verteidigungszone hatte, als insgesamt bei seinen drei Einsätzen als Stürmer in der Angriffszone.

Nimmt man die letzen fünf Einsätze als Basis, würde ich sagen, dass er bei einem Defensivtraining sogar wahrscheinlicher mitgemacht hätte.

Jerry: Drei Einsätze im Sturm, einmal jeweils im Mittelfeld und in der Verteidigung.

Im Prinzip die selbe Situation, wie bei Boeger beschrieben, kaum Aktionen im Angriffsbereich.


Ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen, dass meine Idee vom Training hundertprozentig richtig ist, von den Daten her scheint sie aber ganz gut zu passen.


Was für eine Formation soll ich denn umstellen. Die Spieler an eine andere Stelle im Sturm? Oder meinst eine 4/4/2 Aufstellung?

oleander
12.04.2013, 11:08
Was für eine Formation soll ich denn umstellen. Die Spieler an eine andere Stelle im Sturm? Oder meinst eine 4/4/2 Aufstellung?

Vier Stürmer scheinen auf jeden Fall zu viel.

Wie du schon richtig erkannt hast, kommen deine Mittelfeldspieler und Verteidiger zu deutlich mehr Aktionen.

Das Ziel muss einfach sein, den zu trainierenden Spielern möglichst viele Aktionen im richtigen Spielbereich zu verschaffen.

Bellou
12.04.2013, 11:15
Also so extrem ist es nicht. Ich habe immer rotiert mit 7 St - 3 MF - 3 VT und hatte nie mehr als 3-4 Verweigerer und das hatte wenig mit der VT zu tun. Aber allgemein waren es eben wirklich deutlich mehr Verweigerer als bei den anderen Skills.

...

ja eben, ich hatte dazumals beim sturm training meistens nur null bis 1 verweigerer.
ich hatt von anfang an beim sturmsskilltraining (3 saisonen) ausschließlich 3 alte verteidiger hinten stehen, die immer dort spielten.
334-system
zu halbzeit 3 auswechslungen im sturm und
anfang des letzten viertels alle 3 mf-spieler positionswechsel mit stürmern.
auf diese art spielten jedes spiel 10 spieler im sturm.
mit geschicktem Rotieren trainierte ich so bis zu 17 spieler mit sturmskills.

das war damals mein bestes training (0 Verweigerer, außer die 3 Verteidiger) mit 19 Feldspielern zwischen 17 und 24 jahren:
http://s7.directupload.net/images/130412/hiwggfs3.jpg (http://www.directupload.net)

Znoff
12.04.2013, 11:22
Vier Stürmer scheinen auf jeden Fall zu viel.

Wie du schon richtig erkannt hast, kommen deine Mittelfeldspieler und Verteidiger zu deutlich mehr Aktionen.

Das Ziel muss einfach sein, den zu trainierenden Spielern möglichst viele Aktionen im richtigen Spielbereich zu verschaffen.

Ja, aber wenn das so ist, habe ich falsch angefangen. Man sollte in den Oberligen mit Jugis einfach Verteitigung trainiert und nicht Sturm.

Znoff
12.04.2013, 11:30
ja eben, ich hatte dazumals beim sturm training meistens nur null bis 1 verweigerer.
ich hatt von anfang an beim sturmsskilltraining (3 saisonen) ausschließlich 3 alte verteidiger hinten stehen, die immer dort spielten.
334-system
zu halbzeit 3 auswechslungen im sturm und
anfang des letzten viertels alle 3 mf-spieler positionswechsel mit stürmern.
auf diese art spielten jedes spiel 10 spieler im sturm.
mit geschicktem Rotieren trainierte ich so bis zu 17 spieler mit sturmskills.

das war damals mein bestes training (0 Verweigerer, außer die 3 Verteidiger) mit 19 Feldspielern zwischen 17 und 24 jahren:
http://s7.directupload.net/images/130412/hiwggfs3.jpg (http://www.directupload.net)

Ich nehme mal nicht an, dass du da immer 12:0 verloren hast. In welcher Liga hast gespielt?

Bellou
12.04.2013, 11:43
Ich nehme mal nicht an, dass du da immer 12:0 verloren hast. In welcher Liga hast gespielt?

2.UL - und ja, da hab ich vorne mitgespielt ... bzw. ausreichend aktionen gehabt ...
und ausschließlich def-taks gespielt ...

oleander
12.04.2013, 11:52
Ja, aber wenn das so ist, habe ich falsch angefangen. Man sollte in den Oberligen mit Jugis einfach Verteitigung trainiert und nicht Sturm.

Eine Möglichkeit in der jetzigen Situation wäre, drei Platzhalter in die Verteidigung zu stellen (können auch Spieler des jetzigen Kaders sein, damit sie zumindest die Erfahrung mitnehmen), und die zu trainierenden Spieler in einem 3|5|2 in Mittelfeld und Sturm zu rotieren.

Je nachdem, ob die jeweils im Sturm eingesetzten Spieler dann Bewertung 1 bekommen, ist vielleicht auch ein 3|4|3 möglich.

Die Idee dahinter ist, dass sich die Einsätze im Mittelfeld mehr oder weniger "neutral" auf das Offensivtraining auswirken, und bei z.B. zwei Einsätzen im Sturm und drei im Mittelfeld für das jeweilige Training genügend Aktionen im richtigen Spielbereich "gezählt" werden.

lukideluxe
12.04.2013, 12:04
Es ist überhaupt ein Kreuz mit den jungen Spielern, vorallem, wenn man von ganz oben kommt! Motivation und gute Bewertungen helfen bekanntlich beim Training. Mein Bruder ist in die 1. Klasse abgestiegen und trainiert dort gerade 16-jährige. Er gewinnt die meisten Spiele sogar und wird im Cup auch sicher nicht sofort ausscheiden und einiges an Zusatzerfahrung holen. Er hat mit 15 Spielern durchschnittlich 1 Verweigerer (def Training) und daher jedes mal über 90 Verbesserungen.
Was man allerdings außerdem noch empfehlen kann: Die Skillausrichtung trainieren, die die Taktikausrichtung ist, weil von 16-18 gibt es Top-Taktik Verbesserungen in norm Taktik bei norm. Skills, def Taktik bei def Skills etc...
Aber gut, das hilft dir wenig;-) Ich würde überhaupt vom off-Training bei den 16-jährigen abraten, da es 3 Positionen gibt, die du nicht besetzen darfst (Verteidigung) und nur bei 16-jährigen gibt es 5 Verbesserungen pro Training. Also unbedingt def oder norm Training bei 16-jährigen (mMn)
LG

Znoff
12.04.2013, 12:05
Eine Möglichkeit in der jetzigen Situation wäre, drei Platzhalter in die Verteidigung zu stellen (können auch Spieler des jetzigen Kaders sein, damit sie zumindest die Erfahrung mitnehmen), und die zu trainierenden Spieler in einem 3|5|2 in Mittelfeld und Sturm zu rotieren.

Je nachdem, ob die jeweils im Sturm eingesetzten Spieler dann Bewertung 1 bekommen, ist vielleicht auch ein 3|4|3 möglich.

Die Idee dahinter ist, dass sich die Einsätze im Mittelfeld mehr oder weniger "neutral" auf das Offensivtraining auswirken, und bei z.B. zwei Einsätzen im Sturm und drei im Mittelfeld für das jeweilige Training genügend Aktionen im richtigen Spielbereich "gezählt" werden.

Ich könnte aber auch gleich auf ein def Training umsteigen. Da meine Stürmer sowieso keine Sturmerfahrung haben und dort in den Skills auch nicht steigen, fällt mir das in den nächsten Trainings sowies nicht auf, wenn ich Def trainiere. So, ende.

oleander
12.04.2013, 12:13
Ich könnte aber auch gleich auf ein def Training umsteigen. Da meine Stürmer sowieso keine Sturmerfahrung haben und dort in den Skills auch nicht steigen, fällt mir das in den nächsten Trainings sowies nicht auf, wenn ich Def trainiere. So, ende.

Ja, normalerweise müsste ein Defensivtraining unter den aktuellen Voraussetzungen gleich etwas besser funktionieren.

So oder so gibt es unzählige Möglichkeiten, und eigentlich eh nicht mehr viel zu sagen, wurde bereits alles genannt.

Znoff
12.04.2013, 12:17
Ja, normalerweise müsste ein Defensivtraining unter den aktuellen Voraussetzungen gleich etwas besser funktionieren.

So oder so gibt es unzählige Möglichkeiten, und eigentlich eh nicht mehr viel zu sagen, wurde bereits alles genannt.

Danke, hast mir schon geholfen.

Wappler2010
12.04.2013, 12:26
2.UL - und ja, da hab ich vorne mitgespielt ... bzw. ausreichend aktionen gehabt ...
und ausschließlich def-taks gespielt ...

Dein System ist nicht schlecht lieber Bellou.

Ich möchte nur eine Sache bemängeln:))

Mir persönlich sind 1,5 Verweigerer pro Training über die ganze Saison lieber als 3 alte Haudegen in der Verteidigung :))

Bellou
12.04.2013, 12:43
Dein System ist nicht schlecht lieber Bellou.

Ich möchte nur eine Sache bemängeln:))

Mir persönlich sind 1,5 Verweigerer pro Training über die ganze Saison lieber als 3 alte Haudegen in der Verteidigung :))

mag sein ;-)

aber mein system ist kontrollierter steuerbar als deins.
ein stürmer einmal in der verteidigung eingesetzt, kann unkontrollierbare auswirkungen haben: "keine negativen auswirkungen" bis zu "eine halbe saison totalaussetzer"
also mir wäre das zu riskant ...
ich würde es wieder so machen - ganz sicher :-D

Wappler2010
12.04.2013, 12:53
mag sein ;-)

aber mein system ist kontrollierter steuerbar als deins.
ein stürmer einmal in der verteidigung eingesetzt, kann unkontrollierbare auswirkungen haben: "keine negativen auswirkungen" bis zu "eine halbe saison totalaussetzer"
also mir wäre das zu riskant ...
ich würde es wieder so machen - ganz sicher :-D

Ich kann deine Feststellung leider nicht teilen,
Meine Männer liefern jedes Training ein fast perfektes Training ab.

Nur so als Anmerkung.

Weil ich das ganz jetzt 3 Saisonen gemacht habe ohne Aussetzer und ich würde es wieder gleich machen;)

Bellou
12.04.2013, 13:04
Ich kann deine Feststellung leider nicht teilen,
Meine Männer liefern jedes Training ein fast perfektes Training ab.

Nur so als Anmerkung.

Weil ich das ganz jetzt 3 Saisonen gemacht habe ohne Aussetzer und ich würde es wieder gleich machen;)

hut ab.
ich hatte am anfang der sturmtrainingsperiode einmal einen stürmer in der verteidigung eingesetzt, weil ich nur 2 Oldie-Verteidiger hatte.
dieser stürmer brauchte sehr lange, bis er sich wieder erfing.
aber vielleicht wars ein ausreisser.
jedenfalls scheinen beide systeme den gewünschten erfolg zu bringen :-D

Showdown
12.04.2013, 13:50
@ Showdoen: Ein paar Oldies behalten und Jugis trainieren ... ich glaube das geht noch weniger gut ;-)



Klar geht das gut. Entweder die 3 Oldies in die VT stellen, oder noch besser ins MF. Durch mein erbärmliches 3er Mittelfeld kommen meine Jugis kaum zu Chancen.

Das es gut geht, zeigt ja Benlevent, der praktiziert das ja gerade. Bzw. Bellou mit seinen Posts.

Ich werd mir jetzt auch 3 Verteidiger zulegen, zumindest vorübergehend.

Denn heute

28 Skills
20 Taktiken

sind bei 13 Jugis erbärmlich.

donjorgos
12.04.2013, 14:32
Klar geht das gut. Entweder die 3 Oldies in die VT stellen, oder noch besser ins MF. Durch mein erbärmliches 3er Mittelfeld kommen meine Jugis kaum zu Chancen.

Das es gut geht, zeigt ja Benlevent, der praktiziert das ja gerade. Bzw. Bellou mit seinen Posts.

Ich werd mir jetzt auch 3 Verteidiger zulegen, zumindest vorübergehend.

Denn heute

28 Skills
20 Taktiken

sind bei 13 Jugis erbärmlich.

Hab heute ein ebenso schlechtes ti Training meiner 13 16 jährigen mit 35 skills und 5 taks - 5 Verweigerer :evil:

BVBforever
12.04.2013, 16:51
Klar geht das gut. Entweder die 3 Oldies in die VT stellen, oder noch besser ins MF. Durch mein erbärmliches 3er Mittelfeld kommen meine Jugis kaum zu Chancen.

Das es gut geht, zeigt ja Benlevent, der praktiziert das ja gerade. Bzw. Bellou mit seinen Posts.

Ich werd mir jetzt auch 3 Verteidiger zulegen, zumindest vorübergehend.

Denn heute

28 Skills
20 Taktiken

sind bei 13 Jugis erbärmlich.

Naja gut, wenn alle in einem Mannschaftsteil spielen geht das sicher. Bei einem Oldie-MF und Jugi-Stürmer könnte es schon wieder eng werden, habe dazu aber keine Erfahrungen.

In ein 5er MF mit 3 Oldies aber zwei Jugis reinsetzen, da wird man keine Freude dran haben ;-)

PS: Also MF Training klappt super, 14x 21 Jahre = 100 Stricherl. Also ca 7 im Schnitt, da kann ich nicht meckern. Bei off Skills waren es ca 60 im Schnitt, also nur 5 pro Spieler.

Showdown
12.04.2013, 17:25
Naja gut, wenn alle in einem Mannschaftsteil spielen geht das sicher. Bei einem Oldie-MF und Jugi-Stürmer könnte es schon wieder eng werden, habe dazu aber keine Erfahrungen.

In ein 5er MF mit 3 Oldies aber zwei Jugis reinsetzen, da wird man keine Freude dran haben ;-)

PS: Also MF Training klappt super, 14x 21 Jahre = 100 Stricherl. Also ca 7 im Schnitt, da kann ich nicht meckern. Bei off Skills waren es ca 60 im Schnitt, also nur 5 pro Spieler.

Jetzt weiß ich worauf du hinaus willst. Du meinst, dass die Oldies den Jugis die Aktionen wegnehmen. Und ja, dass stimmt - Wenn man sie im gleichen Mannschaftsteil einsetzt.

Ich hatte letzte Saison 8 16J und den Rest Oldies. Wenn sie im MF oder VT eingesetzt wurden, waren die Chancen schon fast ausschließlich bei den Jugis. Spielt so ein Oldie im Sturm sieht das natürlich anders aus. Hab ich auch hin und wieder gemacht. Bei 12 Chancen ist das aber auch kein Problem ;)

BVBforever
12.04.2013, 17:30
Jetzt weiß ich worauf du hinaus willst. Du meinst, dass die Oldies den Jugis die Aktionen wegnehmen. Und ja, dass stimmt - Wenn man sie im gleichen Mannschaftsteil einsetzt.

Ich hatte letzte Saison 8 16J und den Rest Oldies. Wenn sie im MF oder VT eingesetzt wurden, waren die Chancen schon fast ausschließlich bei den Jugis. Spielt so ein Oldie im Sturm sieht das natürlich anders aus. Hab ich auch hin und wieder gemacht. Bei 12 Chancen ist das aber auch kein Problem ;)

Aha, ok. Wie gesagt, habe ich keine Erfahrungen mit ;-)

Aber wie auch der Wappler schreibt: Mir wären bzw sind bei meine 14 Jugis die "perfekte" XP auch wichtiger als ein paar Verbesserungen mehr im Training. Ob nun mit 25 oder 26 nahezu austrainiert macht dann nicht den Unterschied. Aber wäre ja sehr langweilig hier, würde es nicht 100 verschiedene Wege nach Rom geben :-P

ChiefFred
12.04.2013, 17:43
mir kommt vor, dass es auch erhebliche zufallsschwankungen gibt bei der grundsteigerungswahrscheinlichkeiten. manchmal setzt ein jugi plötzlich für 3-5 trainings hintereinander aus, dann trainiert er wieder normal. ein anderer hat in einer saison jedes dritte training im schnitt ausgelassen. wieder andere trainieren komplett ohne Aussetzer und haben im schnitt auch noch mehr sideskillsteigerungen, das sind dann die supertrainees :-D

Showdown
12.04.2013, 17:45
Aha, ok. Wie gesagt, habe ich keine Erfahrungen mit ;-)

Aber wie auch der Wappler schreibt: Mir wären bzw sind bei meine 14 Jugis die "perfekte" XP auch wichtiger als ein paar Verbesserungen mehr im Training. Ob nun mit 25 oder 26 nahezu austrainiert macht dann nicht den Unterschied. Aber wäre ja sehr langweilig hier, würde es nicht 100 verschiedene Wege nach Rom geben :-P

Ja ich sehe das ähnlich. Ich ärger mich grad sehr, das ich letzte Saison nicht einfach bewusst eine Klasse tiefer geblieben bin ;)

Commander
12.04.2013, 18:01
Das ist beim VT Training das tolle, es spielt immer der gleiche 16 jährige im sturm und steigt trozdem brav im VT Training :lol:

Commander
12.04.2013, 18:04
Das kann ich nur bestätigen mit den oldies, ja die finger weg davon.

Ich wollte einen teilumbau vollziehen aber das hat nicht richtig funktioniert, ich glaub da haben meine alten MFler zu viel von meiner VT weggehalten.

Und jetzt wo ich nur 16-17 jährige hab läuft es wie geschmiert :-)

BVBforever
12.04.2013, 18:47
Ja ich sehe das ähnlich. Ich ärger mich grad sehr, das ich letzte Saison nicht einfach bewusst eine Klasse tiefer geblieben bin ;)

Ich hab es versucht, klappte trotzdem nicht :lol:

Will halt auch nicht ohne Stamm-Goali spielen, da der natürlich die Erfahrung braucht. Und bei Angriffswerten von 3-7 gegen meine fast austrainierten VT und guten Goali bekommt man dann halt kein Gegentor.

@ Chief: Das stimmt definitiv. Eine ganze Menge Zufall ist trotzdem immer dabei. Bei mir ist das z.b auch in unterschiedlichen Skills so, als hätte ein Spieler nur "Stürmerblut". Der wollte in der VT kaum und ist dort der schwächste. In den ST Skills hat er richtig gas gegeben und ist dort jetzt deutlich vorn :-P

Markus1510
12.04.2013, 22:55
Im efensiven Skilltraining steigen jene die in der Verteidigung und MF spielen. Spieler die immer im Sturm spielen neigeen zur Verweigerung.;-)
Wichtig: rotieren!

Wappler2010
13.04.2013, 05:09
Im efensiven Skilltraining steigen jene die in der Verteidigung und MF spielen. Spieler die immer im Sturm spielen neigeen zur Verweigerung.;-)
Wichtig: rotieren!

:clap2::clap2::cheer2::cheer2:

Puuuuuuuuuuh,da gibt es noch einen der daaaaaassssss ganze gecheckt hat

:cheer2::cheer2:

Edit: obwohl meine Trainings fast perfekt waren, stelle ich einfach die behauptung in den Raum dass es noch besser geht.

Commander
13.04.2013, 06:14
Im efensiven Skilltraining steigen jene die in der Verteidigung und MF spielen. Spieler die immer im Sturm spielen neigeen zur Verweigerung.;-)
Wichtig: rotieren!




Stopp!!!

Das stimmt so nicht, wie schon oben erwähnt lass ich immer den gleichen jugi im Sturm spielen und das beim VT Training.
Hab da nämlich was ausprobiert, mein jugi hat die spezi trainingsweltmeister und da wollt ich testen ob das wirklich einen unterschied macht.

Hier ist der jugi der nur im Sturm spielt:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=2441667&code=894ecf6750ebe5b4cfefe000be5f3bb2

Commander
13.04.2013, 06:15
:clap2::clap2::cheer2::cheer2:

Puuuuuuuuuuh,da gibt es noch einen der daaaaaassssss ganze gecheckt hat

:cheer2::cheer2:

Edit: obwohl meine Trainings fast perfekt waren, stelle ich einfach die behauptung in den Raum dass es noch besser geht.



Besser gehts ws immer herr wappler ;-)

ChiefFred
13.04.2013, 09:27
also meines wissens nach hat das training weniger mit der position im spiel zu tun, sondern mehr mit der art von aktion, die ein spieler ausführt. sprich man kann z.b. auch im sturm schon verteidigungsaufgaben erledigen ;-)

AnteS.
13.04.2013, 09:33
@ Chief: Das stimmt definitiv. Eine ganze Menge Zufall ist trotzdem immer dabei. Bei mir ist das z.b auch in unterschiedlichen Skills so, als hätte ein Spieler nur "Stürmerblut". Der wollte in der VT kaum und ist dort der schwächste. In den ST Skills hat er richtig gas gegeben und ist dort jetzt deutlich vorn :-P

daher die uralte annahme, dass die grundsteigerungswahrscheinlichkeit für alle skills unterschiedlich ist ;-)

noch eine weitere annahme von mir: im Laufe eines Spielerlebens gleichen sich die Grundwahrscheinlichkeiten aus, dh. ein Jugi der die ersten 5 Saisonen durchschnittlich schlechtere Wahrscheinlichkeiten hat, muss nicht zwangsläufig die folgenden 5 Saisonen ebenso schlecht sein. Meist ist das Gegenteil der Fall. Wichtig ist daher, das man jeden Spieler zur richtigen Zeit in den richtigen Skills trainiert. Tendenziell sind dazu natürlich die jüngeren Jahre für die schwereren Skills besser geeignet. Nur übers Knie sollte man es trotzdem nicht brechen, wenn man feststellt, dass es nicht vorwärts geht ;-)

der trainingsweltmeister ist natürlich eine sehr gute idee, kann aber auch zufall sein :-)

Commander
13.04.2013, 10:29
der trainingsweltmeister ist natürlich eine sehr gute idee, kann aber auch zufall sein :-)



Ja ich hab einfach gedacht ich probier den trainingsweltmeister auf der ST position :-)

Natürlich rein auf glück, aber wenn die spezi wirklich was beeinflusst hab ich eben gedacht das er am geeignetesten ist fürs training ;-)

Auf jeden fall gehts im moment gut :-)

Markus1510
13.04.2013, 11:19
Stopp!!!

Das stimmt so nicht, wie schon oben erwähnt lass ich immer den gleichen jugi im Sturm spielen und das beim VT Training.
Hab da nämlich was ausprobiert, mein jugi hat die spezi trainingsweltmeister und da wollt ich testen ob das wirklich einen unterschied macht.

Hier ist der jugi der nur im Sturm spielt:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=2441667&code=894ecf6750ebe5b4cfefe000be5f3bb2

Also bei mir stimmts 100%.
Der Spieler der im 5-4-1 immer Stürmer spielt steigt sehr selten in den def.Skills, der Rest der Mannschaft steigt immer. TWM hab ich keinen.

Und das ist nach ein paar Saisonen der Unterschied:

fixer Stürmer: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1764382&code=e394762d4061627519998a0704d88843
rotierender Spieler: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1764152&code=94f2e6ecd23d80763b1339bb93b5d089

Commander
13.04.2013, 11:46
Also bei mir stimmts 100%.
Der Spieler der im 5-4-1 immer Stürmer spielt steigt sehr selten in den def.Skills, der Rest der Mannschaft steigt immer. TWM hab ich keinen.

Und das ist nach ein paar Saisonen der Unterschied:

fixer Stürmer: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1764382&code=e394762d4061627519998a0704d88843
rotierender Spieler: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1764152&code=94f2e6ecd23d80763b1339bb93b5d089



Ok, bei dir is da wirklich ein unterschied zu erkennen.

Vielleicht macht die spezi echt einen unterschied.

Morte
13.04.2013, 11:58
also meines wissens nach hat das training weniger mit der position im spiel zu tun, sondern mehr mit der art von aktion, die ein spieler ausführt. sprich man kann z.b. auch im sturm schon verteidigungsaufgaben erledigen ;-)

Ob es mit der Position oder den Aktionen zu tun hat, ist eigentlich vollkommen egal. Fakt ist, dass ein Stürmer, der ausschließlich im Sturm eingesetzt wird, stark verminderte Trainingserfolge bei den defensiven Skills hat.

Ihr habt wohl den "Horror"-Bug zu Beginn des Spiels vergessen:
Da musste man zB nur sämtliche Spieler im Spielerkader bei der bevorzugten Position auf Verteidigung stellen und dann trainierten sie alle beim Defensiv-Skill-Training wunderbar mit. Als hätten sie bei den Ligaspielen alle in der Verteidigung gespielt. Dasselbe funktionierte natürlich auch mit den anderen Skilltrainings (Mittelfeld/Sturm).

Schon deshalb bin ich der Meinung, dass der Trainingserfolg von der gespielten Position beeinflusst wird und nicht von den Aktionen.

Hugo von Hofmannsthal
13.04.2013, 12:17
Ja ich hab einfach gedacht ich probier den trainingsweltmeister auf der ST position :-)

Natürlich rein auf glück, aber wenn die spezi wirklich was beeinflusst hab ich eben gedacht das er am geeignetesten ist fürs training ;-)

Auf jeden fall gehts im moment gut :-)

Ist wirklich eine gute Idee den Trainingsweltmeister auf einer trainingsfremden Position spielen zu lassen!

Bist du zu frieden mit dem Umbau?

Commander
13.04.2013, 12:22
Ist wirklich eine gute Idee den Trainingsweltmeister auf einer trainingsfremden Position spielen zu lassen!

Bist du zu frieden mit dem Umbau?



Ja bin zufrieden mit den training.
Aber der spielspass is halt nicht ganz da ;-)

Hugo von Hofmannsthal
13.04.2013, 12:32
Ja bin zufrieden mit den training.
Aber der spielspass is halt nicht ganz da ;-)

ja wenn du noch länger spielen willst, ist es aber glaub ich nicht so schlecht. Mit deinem Team wäre leider nicht mehr so viel möglich gewesen, da die Altersstrukur nicht so gepasst hat

@ Topic

Ich hab zwar nicht so lange Def Skills trainiert aber allein an den side-effekts ist ganz klar erkennbar welche Position der jeweilige Spieler hauptsächlich gespielt hat

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=791725&code=da4a427fd1fba3d66842daffb1ff33b7

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=828315&code=d7af3bba77affb38013738c17ffe45bd

tippkick
13.04.2013, 16:07
Schon deshalb bin ich der Meinung, dass der Trainingserfolg von der gespielten Position beeinflusst wird und nicht von den Aktionen.

dachte ich auch, bin aber nach dem gerade absolvierten trainingslager nicht mehr der meinung.

habe meinen mf-spieler in 5 pflichtspielen im 4. viertel in die defensive gewechselt, damit er im def-training steigt. lt. "karriere" ist er ein verteidiger geworden, faktisch hat er im spiel 3 viertel nach vorne agiert und ist immer wieder auch vorm tor aufgetaucht. und er ist einer der wenigen, der keine verbesserung der def.skills bekommen hat, sondern nur tak-ups. nur 3 stricherl in 3 guten trainingslager-tagen. spricht eher für die "aktionen"-theorie.

Skanda
13.04.2013, 20:19
Also bei mir stimmts 100%.
Der Spieler der im 5-4-1 immer Stürmer spielt steigt sehr selten in den def.Skills, der Rest der Mannschaft steigt immer. TWM hab ich keinen.

Und das ist nach ein paar Saisonen der Unterschied:

fixer Stürmer: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1764382&code=e394762d4061627519998a0704d88843
rotierender Spieler: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1764152&code=94f2e6ecd23d80763b1339bb93b5d089

Bei mir trifft das genau so zu ;-)

Znoff
15.04.2013, 15:45
@Skanda u. Markus 1510:

Wenn ich da anschaue, wo ihr mit was für Spieler spielt, dann glaube ich, dass alle steigen. Also meine Trainingserfolge in den oberen Ligen zeigen deutlich den Einfluss von Spielaktionen. Die Spieler die irgendwie zu Aktionen kommen, steigen im Training, die anderen nicht. Oder anders gesagt, hast halt mehr Verweigerer.:-?

Commander
16.04.2013, 09:39
Ich hab es gestern probiert, hatte aber heute zum ersten mal einen verweigerer :twisted:

Zufall?? :twisted:

Wappler2010
16.04.2013, 10:03
Ich hab es gestern probiert, hatte aber heute zum ersten mal einen verweigerer :twisted:

Zufall?? :twisted:


nur so aus neugier ...

Wo liegen deine trainingsergebnisse.???

das ist ein kleiner auszug aus meinen

http://666kb.com/i/cd75l82buj2v4ko4b.gif
http://666kb.com/i/cd75nslg9h4h5zpy3.gif
http://666kb.com/i/cd75own2hn8qhsly3.gif
http://666kb.com/i/cd75qarzwc4wyw2l7.gif
http://666kb.com/i/cd75s39kfco6zoqhn.gif
http://666kb.com/i/cd75tjp5taxxick63.gif
http://666kb.com/i/cd75u7a386765qqsb.gif

Commander
16.04.2013, 10:16
nur so aus neugier ...

Wo liegen deine trainingsergebnisse.???

das ist ein kleiner auszug aus meinen

http://666kb.com/i/cd75l82buj2v4ko4b.gif
http://666kb.com/i/cd75nslg9h4h5zpy3.gif
http://666kb.com/i/cd75own2hn8qhsly3.gif
http://666kb.com/i/cd75qarzwc4wyw2l7.gif
http://666kb.com/i/cd75s39kfco6zoqhn.gif
http://666kb.com/i/cd75tjp5taxxick63.gif
http://666kb.com/i/cd75u7a386765qqsb.gif



Meine letzten liegen zwischen 75 und 90 verbesserungen

Wappler2010
16.04.2013, 10:25
Meine letzten liegen zwischen 75 und 90 verbesserungen

ich glaub wir ziemlich gleichviel Feldspieler.

Ich habe 15 Feldspieler, is zwar zuviel aber weniger möchte ich nicht haben;-)

Commander
16.04.2013, 11:04
ich glaub wir ziemlich gleichviel Feldspieler.

Ich habe 15 Feldspieler, is zwar zuviel aber weniger möchte ich nicht haben;-)



13 feldspieler hab ich, ich fahr von anfang an auf max xp

Creed3000
16.04.2013, 12:38
also ich hatte jetzt immer so knappe 50 stricherl bei verteidiger-skills!
vorletztes spiel dann 60 - da hab ich vorher dann absichtlich def-taks gespielt...
ich dachte deswegen ist das ergebnis besser!
diese runde aber trotzdem def-taks nur 40! also wirklich viel unterschied kann da ned sein glaub ich...