PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preissensitivität


tippkick
09.02.2013, 20:47
Möchte mal was Neues probieren.

Da ich erstens meine Spieler nicht verschleudern will und mir eine Transfermarktabgabe ersparen möchte, versuche ich den vorauss. Transferpreis vorab zu ermitteln.

Wer mitmachen möchte, schickt mir bitte (nur!) per PN 4 Zahlen, als Antworten auf folgende Fragen:

Wenn dieser Spieler "DETLEF BUSS" (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1422214&code=3ddc384dc2b9b9a1a4b98c791f9ee823) zum Verkauf stehen würde,

*) Ab welchem Preis wäre der Spieler inakzeptabel zu teuer? (Zahl 1)

*) Was wäre ein hoher, aber noch angemessener Preis für den Spieler? (Zahl 2)

*) Ab welcher Höhe wäre der Preis definitiv zu niedrig für den Spieler? (Zahl 3)

*) Was wäre ein niedriger, aber dennoch realistischer Preis für den Spieler? (Zahl 4)

Wer mitmachen möchte, schicke mir bitte eine PN mit den 4 Zahlen.

Auswertung erfolgt, wenn genügend Daten da sind. Die gemittelten Zahlen werde ich dann auch 1:1 publizieren. Und dann entscheiden, ob ich den Spieler auf den Markt werfe. Zahlen "faken" bringt hier nix, da würde ich mich nur selbst belügen.

Alles was rauskommt, werde ich in diesen Post reineditieren, damit eine Bewertung nur 1 Post braucht. Dann wird´s nicht unübersichtlich, falls wer anderer in diesem Thread auch seine Spieler bewerten lassen möchte.

Bin schon gespannt, los geht´s ... ;-)

david15
09.02.2013, 20:51
Das is verboten..:lol:

tippkick
09.02.2013, 21:00
wusste ich nicht. wo steht denn das?
wäre schade, finde es eine gute idee, die man ev. auch in ein ratespiel umlegen kann.

edit: es ist auch kein laufender transfer.

david15
09.02.2013, 21:11
wusste ich nicht. wo steht denn das?
wäre schade, finde es eine gute idee, die man ev. auch in ein ratespiel umlegen kann.

edit: es ist auch kein laufender transfer.

Ok, is eine komische Gschicht. Spielerschätzungen sind nämlich nicht erlaubt.
Und das is ein "Raten des voraussichtlichen Spielerpreises", was für mich sehr ähnlich ist. Aber ich bin ja zum Glück kein Moderator, vielleicht is es ja kein Problem! ;-)

MMM
09.02.2013, 21:17
wusste ich nicht. wo steht denn das?
.

http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=43845

Dass man die vollständigen Spielregeln von DBDT nur nach zeitaufwändiger Forumsrecherche findet, ist ein altbekanntes Problem.

tippkick
09.02.2013, 21:32
ok, den link habe ich nun auch gefunden.

Forumsregeln in Bezug auf den Transfermarkt:

1: Das Posten von laufenden Auktionen ist nicht erlaubt.

2: Hinweise auf die Signatur sind nicht erlaubt, sofern diese Spielerwerbung enthält.

3: Spielerschätzungen sind zu unterlassen.

4: Spielersuche oder die Suche nach Interessenten für eigene Spieler sind zu unterlassen.

anmerkung:
es passiert immer wieder, dass spieler geschätzt werden: "der wär mir schon 2 mille wert gewesen." oder "der ist nie und nimmer 800k wert." wogegen es keine einwände gibt. vermutlich weil es fremdschätzung ist (wie hier im grunde genommen auch).

es ist m.E. ein unterschied, ob durch schätzung/eigenwerbung ein (falscher) "preisanker" gesetzt werden soll, um die preise hochzutreiben (so verstehe ich das regelwerk) oder ob´s der analyse dient.

tausein
10.02.2013, 07:39
Es ist wirklich ein Grenzfall.

Im ungünstigsten Fall legt es Dir jemand nicht nur als Spielerschätzung aus sondern auch als unerlaubte Werbung....mal angenommen,das Ergebnis der Umfrage ist für Dich interessant und Du entscheidest Dich, den Spieler zu verkaufen. Dann hast Du durch den Thread vorab Werbung gemacht und wenn viel Interesse besteht und der Schätzpreis hoch ausfällt, animiert das vielleicht den ein oder anderen, gleich höher ran zu gehen, d.h. unterschwellig wird sogar der Preis gepusht.

Da sollte vielleicht wirklich besser ein Moderator drauf schauen, bevor Du am Ende Probleme bekommst. ;-)

pompinio
10.02.2013, 16:03
anmerkung:
es passiert immer wieder, dass spieler geschätzt werden: "der wär mir schon 2 mille wert gewesen." oder "der ist nie und nimmer 800k wert." wogegen es keine einwände gibt. vermutlich weil es fremdschätzung ist (wie hier im grunde genommen auch).

es ist m.E. ein unterschied, ob durch schätzung/eigenwerbung ein (falscher) "preisanker" gesetzt werden soll, um die preise hochzutreiben (so verstehe ich das regelwerk) oder ob´s der analyse dient.

Ja nur da handelt es sich um abgelaufene Transfers ;)
Am besten du suchst beim Schnäppchen oder uberteuert thread nach Vergleichbaren Spielern oder beobachtest vergleichbare Spieler am TM

Commander
10.02.2013, 16:35
Ich finde diese möglichkeit recht interessant aber muss mich hier den vorpostern anschließen, ist halt eine versteckte transferwerbung und daher eigentlich verboten.

gasser67
10.02.2013, 16:42
4: Spielersuche oder die Suche nach Interessenten für eigene Spieler sind zu unterlassen

sah ich vereinzelt schon einigemale

tippkick
10.02.2013, 20:20
leider gibt´s da nix zum rummäkeln.
wenn steht "darf nicht geschätzt werden", dann geht es halt nicht.
drum hab´ ich "anmerkung" statt "einwand" geschrieben.

streng genommen ist es auch egal, ob vorher oder nachher geschätzt wird. einen gekauften spieler kann man auch gleich wieder auf den markt werfen und den hinweis darauf in der signatur verstecken.

und es ist schon richtig, dass das tool auch als intelligent verpackte werbung genutzt werden kann.

für mich ist zudem relevant, dass sich keiner gemeldet hat, d.h. das interesse ist ohnehin nicht da (einerlei, ob die diskussion hier wen vergrault hat oder sowieso keiner bock hatte, mitzumachen).

eines ist aber schon interessant: die einzigen dauerbrenner im transfermarkt-thread beschäftigen sich mit spielerschätzungen im weiteren sinn: das "schnäppchen" oder der "überteuerte transfer".

heftig ist m.M.n., dass es im grunde genommen verboten ist, einen kollegen darauf hinzuweisen, dass man eine auktion am laufen hat, ob er den spieler vielleicht brauchen kann. weil das verbotene spielersuche ist.

kurz hab´ ich überlegt, ob es nicht alternativ zum transfermarkt ein forum geben könnte, wo sich jeder bei der spielerwerbung austoben darf. nennen wir es "lug und trug", "bazar" oder einfach "spielerbörse". wer am lautesten schreit, kriegt am meisten.

allerdings öffnet so ein forum dem missbrauch durch bietergemeinschaften quasi die vordertüre. jeder könnte sich darauf berufen, dass er auf den spieler durch´s forum aufmerksam geworden ist.

schliesslich möchte ich mit meiner vollkommen unsachlichen, nicht rational bewerteten, aber tief empfundenen meinung ausdruck verleihen, umgangssprachlich verpackt, um ihr die schärfe zu nehmen:

"des is a blede regel. i mog si net. punkt".

:biggrin1::biggrin1::biggrin1:

Stiffler
10.02.2013, 20:48
Wo er Recht hat der tippkicker:
Der Transferschnäppchenthread ist genau dies was hier zahlreich bemängelt wurde:
Nämlich eine Plattform für die Spieler zu "werben".

Ein Schnäppchen ist subjektives empfinden, und es steht jedem frei ....

Na seht selbst ;-)

tippkick
10.02.2013, 21:14
he he ... der ist ja unverschämt.
gefällt mir!

:biggrin1::biggrin1::biggrin1:

waldgeist
10.02.2013, 21:45
in den threads "überteuerte transfers" und "transferschnäppchen" wird über abgelaufene transfers gesprochen.

das ist erlaubt.

spielerwerbung ist nur in der signatur bzw. im entsprechenden raum im chat erlaubt.

früher (in der vorgängerversion) hatte ich foren wie "schätzmeister", "ich suche" etc. installiert. die liefen relativ lang - über viele saisonen; wurde dann aber in der vorgängerversion gekippt.

in der neuen habe ich es wieder vorgeschlagen, aber es gab keine mehrheit bzw. v. a. gewichtige gegegenstimmen dazu; so kam es zu oben verlinkten regeln.

das wird wohl auch so bleiben; obwohl man natürlich über alles nach gewissen zeiträumen diskutieren kann, weil sich (auch globale) einstellungen und sichtweisen auch ändern können. hier - diesbezüglich - denke ich, hat sich aber nix geändert.

MMM
10.02.2013, 23:34
"des is a blede regel. i mog si net. punkt".


Da stimme ich Dir zu. Es ist eine Regel, die kein Kernproblem löst, aber trotzdem die Redefreiheit einschränkt. Gefällt mir von der Philosophie her genauso wenig wie Dir.

Idealerweise wird die Formel für den offiziellen Marktwert so lange verbessert, bis sie gut hinkommt. Dann erübrigen sich private Schätzungen sowieso.