PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufbare Spielentwicklung 1.0


Znoff
29.01.2013, 19:05
Spielentwicklung kaufbar 1.0!?

So, das Spiel wurde von Styria übernommen. Ich nehme mal an, dass sich schon was ändern wird. Lassen wir Thomas mal Zeit, das Spiel auf einen neuen Server zu schieben. Aber vielleicht hat Thomas, oder bekommt Thomas dann mehr Zeit (Geld), um sich um die Weiterentwicklung des Spiels kümmern zu können.


Genau zu diesem Punkt gäbe es eine andenkbare Möglichkeit, von der wir alle profitieren könnten.

a) Erstellstellen einer Vorschlagsliste der User (gibt es bereits unter http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=58404) über die Weiterentwicklungsschritte des Spiels
b) Weiterleitung der Vorschlagsliste an Thomas mit der Bitte um Prüfung der jeweiligen Vorschläge auf deren Umsetzungsmöglichkeit und Umsetzungszeit.
c) Beziffern der jeweiligen Entwicklungsschritte durch Thomas in Spielgeld (kein reales Geld) – erstellen eines Entwicklungsbaumes, gleich eines Upgrades.

Das Ganze kann wie folgt ablaufen:

Ähnlich programmiert wie die reale Spendenfunktion könnte das auch bei meinem oa. Vorschlag funktionieren. Jede Entwicklungsstufe wird von Thomas mit einem gewissen Entwicklungsbetrag (Spielgeld) versehen. Beispiel: Entwicklungskosten für gewünschtes Feature „Eine Auszeichnung im Awardsbereich für Jugendmeister“ kosten 2.000.000 EUR. Wenn dieser Betrag von den Usern eingezahlt wurde, wird diese Spielentwicklung von Thomas freigeschaltet, bzw. programmiert.

Dabei ist es sicher ratsam, nicht bloß auf die freiwilligen Spenden zu warten, sondern jedem Team einen solidarischen Entwicklungsbeitrag pro Saison aufzubrummen. Dieser soll je Liga gestaffelt sein. 1. Liga bspw. Pro Mannschaft und Saison 20.000 EUR. 2 Klasse 2.000 EUR. Diese Summe kann von jedem Manager während der laufenden Saison zweckgebunden in die jeweilige Entwicklungsstufe eingezahlt werden. Sollte dies nicht erfolgen, wird der Betrag am Saisonende automatisch abgezogen und zufällig auf die vorhandenen Entwicklungsstufen verteilt. Die Bankrottsumme müsste dann allerdings um diese Summe erhöht werden. Diese Entwicklungsunterstützung würde sich dann auch in der persönlichen Wertig/Wichtigkeit der Einzelnen Features niederschlagen.

Bspw könnte der Entwicklungsbaum so aussehen, dass unten ein Haufen kleiner Features freikauft werden müssen. An der Spitze der Pyramide steht die Spielberechnung 2.0, die von Thomas mal angesprochen/angedacht wurde.

Natürlich sollten diese Stufen von Thomas nicht so beziffert werden, dass diese nie erreicht werden können. Die eingezahlten Entwicklungsstufen sollen mit der jeweiligen Summe für jeden User, meinetwegen für die Premiumuser, laufend einsehbar sein. Sonderzahlungen können auch mit unterschiedlichen Awards, etc. belohnt werden. Evtl. gäbe es dann auch ein eigenes Ranking, die mit Kredits belohnt würden. Vielleicht auch ein Eintrag in der Hall of fame.

Vorteile für Thomas:
Sollte Thomas auf so einen Vorschlag eingehen, könnte er die Entwicklung weiterer Features selbst in ihrer Wertigkeit festlegen und diese so etwas leiten.

Das ständige Gejammer und den Stillstand in der Weiterentwicklung des Spiels würde minimiert – ergo darf Thomas dann mitteilen, wenn ihr dieses Feature wollt, müsst ihr zuerst die Entwicklungssumme eingezahlt haben.

Vorteile für die Spieler:



Es gibt neue Spielfeatures – es geht was vorwärts – das Spiel steht nicht
es kommt eine Menge Geld aus dem Spiel, was sinnvoll wieder reinvestiert werden kann
Spieler, die in den oberen Ligen aufhören und neu anfangen wollen (siehe #17), können ihr Geld durch Spielerverkäufe in die Entwicklung buttern (nicht in einen sinnlosen –sorry- Stadionausbau) und so die anderen Spieler und auch sich selbst beim Wiederbeginn massiv unterstützen
Durch den Grundentwicklungsbeitrag, den alle leisten müssen, tragen alle zur Weiterentwicklung des Spiels bei. Natürlich soll der je nach Liga gestaffelt sein. Die reichen Spieler können dann ihre Sonderzahlungen leisten, um die Entwicklung des Spiels voranzutreiben.
Unterschiedliche Awards je nach Sonderzahlungshöhe - Gesamtsumme


Nachteile für die Spieler:



Thomas muss so einer Spielentwicklung zustimmen
Dieses Feature muss programmiert werden
Ist von Thomas abhängig und nicht gesichert, dass da überhaupt was gemacht wird.


So das wäre mal wieder so eine Brainstormingidee von mir, die ich in das Spiel einstreuen will. Es gibt sicher noch eine Menge Vor- bzw. Nachteile, die mir momentan nicht eingefallen sind und diskussionswürdig wären. Natürlich darf auch über die oa. Summen diskutiert werden.

Aber nun hoffe ich, dass ich wegen meiner Idee nicht für die „goldene DbdT Zwetschke“ vorgeschlagen werde.


So, habe fertig, vorläufig.;-)

da_chef
29.01.2013, 19:25
Prinzipiell eine nette Idee. Allerdings bin ich eigentlich der Meinung, dass momentan genug Geld aus dem Spiel genommen wird, da würde ich es vermeiden noch mehr herauszunehmen. Die meisten User haben jetzt schon Probleme geeignete Trainer zu finden und die Preise für gute Spieler (keine überragenden) steigen auch nicht mehr, eher im Gegenteil. Was beides auf eine ausgeglichenes Verhältnis hinweist. Es herrscht weder Inflation noch Deflation - warum also riskieren, dass sich das ändert?

Ich würde das eher an Credits, als an Teamchef-Geld knüpfen.

Znoff
29.01.2013, 19:46
Prinzipiell eine nette Idee. Allerdings bin ich eigentlich der Meinung, dass momentan genug Geld aus dem Spiel genommen wird, da würde ich es vermeiden noch mehr herauszunehmen. Die meisten User haben jetzt schon Probleme geeignete Trainer zu finden und die Preise für gute Spieler (keine überragenden) steigen auch nicht mehr, eher im Gegenteil. Was beides auf eine ausgeglichenes Verhältnis hinweist. Es herrscht weder Inflation noch Deflation - warum also riskieren, dass sich das ändert?

Ich würde das eher an Credits, als an Teamchef-Geld knüpfen.

Also in den oberen Ligen gibt es genug Spielgeld, was sinnvoll eingesetzt werden könnte. Im Spiel läuft es momentan so, dass die Reichen im reicher und die Armen immer ärmer werden. Sich in der Mittelschicht zu bewegen, oder diese gar von ganz unten zu erreichen, ist zar möglich, aber schwierig bzw. zeitaufwendig.

Das mit den Credits ist größtenteils mit dem Einsatz von Realmoney verbunden. Also ich bin nicht bereit, die Spielweiterentwicklung aus meiner eigenen Tasche zu zahlen. Seien es auch nur ein paar Euros.;-)

DaveDudley
29.01.2013, 19:57
Also in den oberen Ligen gibt es genug Spielgeld, was sinnvoll eingesetzt werden könnte. Im Spiel läuft es momentan so, dass die Reichen im reicher und die Armen immer ärmer werden. Sich in der Mittelschicht zu bewegen, oder diese gar von ganz unten zu erreichen, ist zar möglich, aber schwierig bzw. zeitaufwendig.

Das mit den Credits ist größtenteils mit dem Einsatz von Realmoney verbunden. Also ich bin nicht bereit, die Spielweiterentwicklung aus meiner eigenen Tasche zu zahlen. Seien es auch nur ein paar Euros.;-)

Die Reichen werden immer reicher? Das kann ich absolut nicht bestätigen. Man sieht es auch wunderbar bei den auslaufenden Top-Trainern, welche zunehmend in die unteren Ligen wandern. De facto kann man in den unteren Ligen deutlich besser Geld scheffeln als in den oberen Ligen, in welchen man eher von dem zuvor erwirtschafteten Geld zehrt. Oben geht der Trend mehr und mehr zum Minimalkader (mit einigen wenigen Ausnahmen, vorwiegend deflern), während man in unteren Ligen dank Maximalkadern etliche Spieler trainieren und verkaufen kann.

Noch ein Kommentar meinerseits zu deiner Idee: Ich halte da nicht viel von, zumal sie nur Mehrfachanmeldungen forciert. Außerdem ändert Teamchefgeld ja nichts an der vorhandenen Zeit vom Thomas. Ist diese vorhanden, so wird sicher noch das ein oder andere umgesetzt, fehlt diese, so bringt jeglicher Einsatz nichts;-)

smarty
29.01.2013, 20:01
sehr gut durchdacht.... würde transparenz bringen was die entwicklung angeht.... rundherum ein super vorschlag...
was mehrfachnennungen betrifft ist das natürlich problematisch. dem könnte man ein wenig entgegen schreiten indem man diese art spende erst nach z. b. 10 saisonen abgeben kann....

:respect:

Znoff
29.01.2013, 20:08
Die Reichen werden immer reicher? Das kann ich absolut nicht bestätigen. Man sieht es auch wunderbar bei den auslaufenden Top-Trainern, welche zunehmend in die unteren Ligen wandern. De facto kann man in den unteren Ligen deutlich besser Geld scheffeln als in den oberen Ligen, in welchen man eher von dem zuvor erwirtschafteten Geld zehrt. Oben geht der Trend mehr und mehr zum Minimalkader (mit einigen wenigen Ausnahmen, vorwiegend deflern), während man in unteren Ligen dank Maximalkadern etliche Spieler trainieren und verkaufen kann.

Noch ein Kommentar meinerseits zu deiner Idee: Ich halte da nicht viel von, zumal sie nur Mehrfachanmeldungen forciert. Außerdem ändert Teamchefgeld ja nichts an der vorhandenen Zeit vom Thomas. Ist diese vorhanden, so wird sicher noch das ein oder andere umgesetzt, fehlt diese, so bringt jeglicher Einsatz nichts;-)

Also, wenn ich die Transfers von den Spielertransfers so ansehe, haben eine Menge spieler mindestens 5 Mille. Natürlich hast Recht mit dem Punkt, dass Thomas nicht mehr Zeit für das Spiel hat, wenn wir unser Spielergeld verbuttern. Aber vielleich stimmt Thomas einem gewissen "quid pro quo" zu. Vielleicht können wir ihn so in die Verpflichtung nehmen. Ein Versuch ist es allemal wert und besser, als wieder;-) vom Frühling zu sprechen, wenn grad der Sommer angefangen hat.

Znoff
29.01.2013, 20:15
sehr gut durchdacht.... würde transparenz bringen was die entwicklung angeht.... rundherum ein super vorschlag...
was mehrfachnennungen betrifft ist das natürlich problematisch. dem könnte man ein wenig entgegen schreiten indem man diese art spende erst nach z. b. 10 saisonen abgeben kann....

:respect:

Ja, das mit den Mehrfachaccounts ist ein Einwand. Also 3. Saisonen würden auch schon reichen. Aber ich nehme nicht an, dass danach da soviel Spieler ihr ergaunertes Geld in die Entwicklung des Spiels stecken werden. Da gibt es sicher noch einfachere Lösungen für dieses ständig stinkende Problem.

Stiffler
29.01.2013, 21:00
Mach ma noch a Liste :-D
Geh ma nochmal sammeln :lol:

Dein Brainstorming in allen Ehren znoff, der Vorschlag ist aber, in meinen Augen, Mist.
Zielt er vielleicht nur darauf ein Statement zu entlocken ob was gemacht wird?
Ich bin zuversichtlich dass schon bald etwas voran geht. Was ansteht wurde auch schon kommuniziert. ;-)

Wenn der Admin Zeit zur Weiterentwicklung bekommt, dann wird er die zu nutzen wissen. Es gibt mittlerweile genügend Listen, Umfragen etc.

Allein:
Wie willst einem Neuling (und da liegt nach wie vor das Hauptaugenmerk darauf mMn) eine "Abgabe" verkaufen?
Hat er keine "Abgabe", hat er auch kein Mitspracherecht, da demotivierst eher als das du Nachhaltigkeit förderst. :-?

smarty
29.01.2013, 21:14
Mach ma noch a Liste :-D
Geh ma nochmal sammeln :lol:

Dein Brainstorming in allen Ehren znoff, der Vorschlag ist aber, in meinen Augen, Mist.
Zielt er vielleicht nur darauf ein Statement zu entlocken ob was gemacht wird?
Ich bin zuversichtlich dass schon bald etwas voran geht. Was ansteht wurde auch schon kommuniziert. ;-)

Wenn der Admin Zeit zur Weiterentwicklung bekommt, dann wird er die zu nutzen wissen. Es gibt mittlerweile genügend Listen, Umfragen etc.

Allein:
Wie willst einem Neuling (und da liegt nach wie vor das Hauptaugenmerk darauf mMn) eine "Abgabe" verkaufen?
Hat er keine "Abgabe", hat er auch kein Mitspracherecht, da demotivierst eher als das du Nachhaltigkeit förderst. :-?

also .., jetzt muss ich ehrlich mal sagen, dass es wohl eher demotiviert wenn mist-attacken losgetreten werden. da gibts user die sich gedanken machen, die vielleicht ihre vollendung noch suchen, aber selbige dann gleich in den, wenn auch eigenen virtuellen misthaufen zu verbannen, find ich ja nunmal gar nicht die feine art.... :evil:
grundweg ist der ansatz..., was ist machbar, was kann kommen, wie kann es transparent gehalten werden sehr sehr gut. genau das ist es was viele hier erwarten. und da helf ich gern mit der mistschaufel mit ..., wenn hier exkremente abgeladen werden..... ;-)

Stiffler
29.01.2013, 21:24
Ich kritisiere in keinster Weise dass sich jemand Gedanken macht.
Hinterfrage aber die Sinnhaftigkeit dieses Gedankens vor dem Hintergrund dass wir diese Listen, Umfragen und zugar Aussichten was geplant ist, schon haben.

Die Idee dann "Abgaben" mit (Spiel)geld einzuführen ist neu. Da kann man von halten was man möchte.
Spinn den Gedanken ruhig mal zu Ende ;-)

smarty
29.01.2013, 21:38
Ich kritisiere in keinster Weise dass sich jemand Gedanken macht.
Hinterfrage aber die Sinnhaftigkeit dieses Gedankens vor dem Hintergrund dass wir diese Listen, Umfragen und zugar Aussichten was geplant ist, schon haben.

Die Idee dann "Abgaben" mit (Spiel)geld einzuführen ist neu. Da kann man von halten was man möchte.
Spinn den Gedanken ruhig mal zu Ende ;-)

na ich glaub halt nicht wirklich, dass mist-meldungen einem ausgewogenem diskussionsprozess gut tun.... der grundgedanke einer auflistung was (leicht-schwer) umsetzbar ist und ein diesbzgl. ranking ist jedenfalls ein fundament. da kann man vielleicht diskutieren wie man dazu kommt. die idee dazu ist so schlecht jedenfalls nicht....
- bessere ideen wie es zu einer derartigen umsetzung kommt wären vielleicht förderlicher als ..... das ist mist, das haben wir schon, was soll dabei rauskommen...... ;-)

Stiffler
29.01.2013, 21:49
na ich glaub halt nicht wirklich, dass mist-meldungen einem ausgewogenem diskussionsprozess gut tun.... der grundgedanke einer auflistung was (leicht-schwer) umsetzbar ist und ein diesbzgl. ranking ist jedenfalls ein fundament. da kann man vielleicht diskutieren wie man dazu kommt. die idee dazu ist so schlecht jedenfalls nicht....
- bessere ideen wie es zu einer derartigen umsetzung kommt wären vielleicht förderlicher als ..... das ist mist, das haben wir schon, was soll dabei rauskommen...... ;-)

Ich denke du hängst dich ein wenig stark an dem Wort "Mist" auf. Gut, das kannst du handhaben wie du möchtest.
Ebenso wenn du eine neue Liste erstellt haben möchtest mit ganz vielen tollen Ideen drinnen.

Doch erklär mir bitte deinen letzetn Absatz :nachdenken:
"Bessere Ideen wie wir zu einer derartigen Umsetzung" kommen :shock:
Besser als was bitte?

Evtl. unterscheidet uns eine ganz erhebliche Ansicht. Ich bin nämlich der Meinung dass, sollte es gewünscht sein, wir nach der Erstellung einer Liste gefragt werden. Ebenso wenn Erweiterungen, Verbesserungen gleich gewichtet sind. Ich rechne dann schon mit einer Umfrage. Solange können wir aber listen, umfragen und grübeln wie wir wollen.
Wir entscheidenn das nicht.

Wie gesagt, die Mühe diesen Gedanken in diesen schönen ersten Post zu packen in allen Ehren.
Doch wenn das ans Ziel führt (nur das ich das richtig verstehe, das Ziel ist Weiterentwicklung?) dann investier ich künftig sehr viel Zeit damit :-)

smarty
29.01.2013, 21:59
Ich denke du hängst dich ein wenig stark an dem Wort "Mist" auf. Gut, das kannst du handhaben wie du möchtest.
Ebenso wenn du eine neue Liste erstellt haben möchtest mit ganz vielen tollen Ideen drinnen.

Doch erklär mir bitte deinen letzetn Absatz :nachdenken:
"Bessere Ideen wie wir zu einer derartigen Umsetzung" kommen :shock:
Besser als was bitte?

Evtl. unterscheidet uns eine ganz erhebliche Ansicht. Ich bin nämlich der Meinung dass, sollte es gewünscht sein, wir nach der Erstellung einer Liste gefragt werden. Ebenso wenn Erweiterungen, Verbesserungen gleich gewichtet sind. Ich rechne dann schon mit einer Umfrage. Solange können wir aber listen, umfragen und grübeln wie wir wollen.
Wir entscheidenn das nicht.

Wie gesagt, die Mühe diesen Gedanken in diesen schönen ersten Post zu packen in allen Ehren.
Doch wenn das ans Ziel führt (nur das ich das richtig verstehe, das Ziel ist Weiterentwicklung?) dann investier ich künftig sehr viel Zeit damit :-)

also..., vorschläge, listen gibts... und bessere ideen eben.... als jene die du da so mit nem handstreif als nichtig abtust....

na und der von dir genannte gedanke mag uns schon unterscheiden.....
aber bist du allen ernstes der meinung, dass dieses game davon abhängt.., dass die user nach entwicklungsmöglichkeiten der eigenen werkstatt gefragt werden .... das würde implizieren, dass die ideen von den machern ausgehen....

also, wenns hier in den foren nicht immer wieder vorschläge der user geben würde, dann wüssten die leut hinter dem spiel nicht wo es lang gehen sollte

und da sind anregungen schon sehr hiflreich ;-) auch wenn diese mehrfach kommen oder nicht im detail umzusetzen sind...

wurzi
29.01.2013, 22:08
Die Reichen werden immer reicher? Das kann ich absolut nicht bestätigen. Man sieht es auch wunderbar bei den auslaufenden Top-Trainern, welche zunehmend in die unteren Ligen wandern. De facto kann man in den unteren Ligen deutlich besser Geld scheffeln als in den oberen Ligen, in welchen man eher von dem zuvor erwirtschafteten Geld zehrt. Oben geht der Trend mehr und mehr zum Minimalkader (mit einigen wenigen Ausnahmen, vorwiegend deflern), während man in unteren Ligen dank Maximalkadern etliche Spieler trainieren und verkaufen kann.

Noch ein Kommentar meinerseits zu deiner Idee: Ich halte da nicht viel von, zumal sie nur Mehrfachanmeldungen forciert. Außerdem ändert Teamchefgeld ja nichts an der vorhandenen Zeit vom Thomas. Ist diese vorhanden, so wird sicher noch das ein oder andere umgesetzt, fehlt diese, so bringt jeglicher Einsatz nichts;-)

dem kann ich mich 100%ig anschließen! bei allem dank dass znoff sich viele Gedanken zum Spiel macht!

ich frag mich, ist das Spiel soooo fad, oder sooo unfair gestaltet dass es unbedingt neue Features und Entwicklungen braucht?
ich bin froh dass ich endlich längerfristig planen kann! natürlich würden Änderungen neue Spannung bringen, nur bitte nichts das Geld aus dem Spiel nimmt! endlich haben wir seit einigen Saisonen stabile Preise!

das mit den reichen die Teams DA OBEN, das hab ich schon lange nicht mehr gehört, wundert mich dass dieser glaube noch immer da ist! mit dbdt-Realität hat das nichts zu tun!
ich denke das muss eine Projektion sein, kommt mir nämlich a bissi reflexartig vor, dieses DIE DA OBEN, wo womöglich eine persönliche lebensrealität in einen onlinemanager hineinprojiziert wird!

trotzdem, über neue Features würde ich mich auch freuen, aber werde auch so noch gerne und lange dieses Spiel spielen!

Stiffler
29.01.2013, 22:23
na und der von dir genannte gedanke mag uns schon unterscheiden.....
aber bist du allen ernstes der meinung, dass dieses game davon abhängt.., dass die user nach entwicklungsmöglichkeiten der eigenen werkstatt gefragt werden .... das würde implizieren, dass die ideen von den machern ausgehen....

also, wenns hier in den foren nicht immer wieder vorschläge der user geben würde, dann wüssten die leut hinter dem spiel nicht wo es lang gehen sollte

und da sind anregungen schon sehr hiflreich ;-) auch wenn diese mehrfach kommen oder nicht im detail umzusetzen sind...

Na, eben nicht.
Aber eben du/ihr, wie du im nächsten Satz erkennen lässt :-)

Was ich meinte mit "Wir werden gefragt":
Ist Zeit vorhanden und mehrere Dinge gleich gewichtet, dann rechne ich durchaus auch mal mit einer Umfrage was denn am ehesten gewünscht ist auf Seiten der User.
Is ja eh gut wenn diskutiert wird. Nur irgendwann sollts auch mal übersichtlich bleiben ;-)
Und Nein, ich stör mich nicht dran.
Sicherlich besser als wenn geschwiegen wird, dann doch lieber eine Diskussion :-)

Mag.Schneckerl
29.01.2013, 23:26
Ganz verstehe ich den Vorschlag nicht bzw. finde ihn nicht logisch.
Eigentlich zieht die Sache doch nur Spielgeld aus dem Spiel, weil wenn die Ressourcen für Weiterentwicklung da sind, dann werden sie auch ohne eine Spielgeldabgabe passieren.
Es wäre mal interessant was dbdt durch die Premiumaccounts einnimmt, weil das Geld könnte (und sollte) man mMn für die Entwicklung verwenden. Weil mit Spielgeld kann man halt keine Developer bezahlen.
Aber mal schauen was durch den neuen Eigentümer passiert - vielleicht tut sich ja was.

Hugo von Hofmannsthal
29.01.2013, 23:41
dem kann ich mich 100%ig anschließen! bei allem dank dass znoff sich viele Gedanken zum Spiel macht!

ich frag mich, ist das Spiel soooo fad, oder sooo unfair gestaltet dass es unbedingt neue Features und Entwicklungen braucht?
ich bin froh dass ich endlich längerfristig planen kann! natürlich würden Änderungen neue Spannung bringen, nur bitte nichts das Geld aus dem Spiel nimmt! endlich haben wir seit einigen Saisonen stabile Preise!

das mit den reichen die Teams DA OBEN, das hab ich schon lange nicht mehr gehört, wundert mich dass dieser glaube noch immer da ist! mit dbdt-Realität hat das nichts zu tun!
ich denke das muss eine Projektion sein, kommt mir nämlich a bissi reflexartig vor, dieses DIE DA OBEN, wo womöglich eine persönliche lebensrealität in einen onlinemanager hineinprojiziert wird!

trotzdem, über neue Features würde ich mich auch freuen, aber werde auch so noch gerne und lange dieses Spiel spielen!

über neue features würde ich mich auch sehr freuen. aber generell das Spiel gravierend zu verändern finde ich auch nicht sinnvoll, vor allem für alle die eine langfristige Strategie verfolgen. da müsste die Vorankündigungszeit schon etliche Saisonen betragen.

die Reichen da oben hat wirklich nichts mit der Realität zu tun. Natürlich hat man mehr Stadioneinnahmen und lukriert etwas mehr Sponsorgelder. Aber um einen gute Trainer zu holen, der vor allem in den Bundesligen immer mehr an Bedeutung gewinnen wird, braucht man richtig viel Kohle. Da ist dann die Zitrone irgendwann ausgequetscht und man steht mit seinen 10 Feldspielern da!!! Ist nun mal Realität! Junge Spieler kann man schwer mittrainieren. Der einzige Weg ist für 3-4 Saisonen TW Training einzulegen und damit die Notenpressen anzuwerfen8-) darunter leiden aber natürlich die anderen Spieler.

Was wirklich geändert gehört (auch wenn ich davon betroffen sein werden) sind die Erfahrungs und Fitnesssteigerungen im Länderbewerb. Diese werden auf Dauer dbdt vergiften!!!

Hugo von Hofmannsthal
29.01.2013, 23:44
Es wäre mal interessant was dbdt durch die Premiumaccounts einnimmt, weil das Geld könnte (und sollte) man mMn für die Entwicklung verwenden. Weil mit Spielgeld kann man halt keine Developer bezahlen.
Aber mal schauen was durch den neuen Eigentümer passiert - vielleicht tut sich ja was.

Spannend finde ich die Frage, was bleibt at the end of the day beim Premiumacccount WERBEFREI8-)8-)8-)

Wenn durch Werbung die Userzahlen steigen, dann wird sicher wieder ins Spiel investiert. Glaub schon das dbdt für die Werbeindustrie interessant ist, wenn die Styria das zu nutzen weiß ist für die Weiterentwicklung des Games sicher einiges verfügbar!

wurzi
30.01.2013, 00:03
über neue features würde ich mich auch sehr freuen. aber generell das Spiel gravierend zu verändern finde ich auch nicht sinnvoll, vor allem für alle die eine langfristige Strategie verfolgen. da müsste die Vorankündigungszeit schon etliche Saisonen betragen.

die Reichen da oben hat wirklich nichts mit der Realität zu tun. Natürlich hat man mehr Stadioneinnahmen und lukriert etwas mehr Sponsorgelder. Aber um einen gute Trainer zu holen, der vor allem in den Bundesligen immer mehr an Bedeutung gewinnen wird, braucht man richtig viel Kohle. Da ist dann die Zitrone irgendwann ausgequetscht und man steht mit seinen 10 Feldspielern da!!! Ist nun mal Realität! Junge Spieler kann man schwer mittrainieren. Der einzige Weg ist für 3-4 Saisonen TW Training einzulegen und damit die Notenpressen anzuwerfen8-) darunter leiden aber natürlich die anderen Spieler.

Was wirklich geändert gehört (auch wenn ich davon betroffen sein werden) sind die Erfahrungs und Fitnesssteigerungen im Länderbewerb. Diese werden auf Dauer dbdt vergiften!!!

danke für die perfekte ergänzung und ausformulierung, könnte man sehr gut zusammenfügen ;-)
auch was den letzten absatz betrifft. da hätte ich auch noch genug dazu zu sagen, nur wurde das eh schon oft genug diskutiert und problematik is sicher schon bis zum thomas durchgedrungen...

ergänzend zu thema: wir fahren bereits einen Audi A4, gerade auch dank den vorschlägen vieler user, gerne fahre ich auch einen RS6, bin nur bescheiden :-D

Hugo von Hofmannsthal
30.01.2013, 00:13
danke für die perfekte ergänzung und ausformulierung, könnte man sehr gut zusammenfügen ;-)
auch was den letzten absatz betrifft. da hätte ich auch noch genug dazu zu sagen, nur wurde das eh schon oft genug diskutiert und problematik is sicher schon bis zum thomas durchgedrungen...

ergänzend zu thema: wir fahren bereits einen Audi A4, gerade auch dank den vorschlägen vieler user, gerne fahre ich auch einen RS6, bin nur bescheiden :-D

hoffentlich findet sie auch ein offfenes Ohr bei Thomas, den der Länderbewerb sollte eine faire Angelegenheit sein bzw. werden und auch bleiben!!! Der Spieler könnte ja eventuell eine Kennzeichnung als NT Spieler bekommen oder so!

fahren natürlich auch gerne einen RS6!!! eine Höllenmaschine!

Znoff
30.01.2013, 07:31
Jawohl, es wird diskutiert ... über Mist, Autos und sonst noch was. Ihr wisst schon, was Brainstorming bedeutet. Primitiv übersetzt "Hirn in dem es stürmt". Ich wollte wieder mal eine Diskussion entfachen. Vielleicht gibt es in der Summe ein oder zwei kleine Ideen, die in ein neues Feature einfließen. Das würde schon reichen. Warum sich also nicht über solche Sachen den Kopf zerbrechen.

Vielleicht kommt mal was von Thomas zurück. Solange keine Vereinbarung (sei sie auch noch so einseitig) besteht, darf auch nicht geschimpft werden, wenn keine Neuerungen kommen. Natürlich ist das Ganze von Thomas abhängig, wie schon gesagt. Er bestimmt, wann, was genau gemacht wird. Ihr habt Vorschläge unterbreitet, ich meinen.

In meinem gäbe es eine gewisse Vereinbarung die es von beiden Seiten einzuhalten gilt. Die Entwicklungsstufen wären transparent und übersichtlich. Man kann sich darauf einstellen, saisonell und finanziell.

Stiffler
30.01.2013, 08:23
ergänzend zu thema: wir fahren bereits einen Audi A4, gerade auch dank den vorschlägen vieler user, gerne fahre ich auch einen RS6, bin nur bescheiden :-D

Genial :up:

oleander
30.01.2013, 08:56
Das Spiel wird nun nach der Übernahme in Zukunft sicher weiterentwickelt werden, als User können wir uns diesbezüglich (endlich) entspannt zurücklehnen, und schauen, was die Zeit bringt.

Letztlich muss ja das umgesetzt werden, was den Admins sinnvoll erscheint, um das "perfekte Spielerlebnis" zu garantieren.

Da haben sie ohnehin schon eine Liste, deren Umsetzung wohl mehrere Jahre in Anspruch nehmen kann.

smarty
30.01.2013, 09:18
Na, eben nicht.
Aber eben du/ihr, wie du im nächsten Satz erkennen lässt :-)

Was ich meinte mit "Wir werden gefragt":
Ist Zeit vorhanden und mehrere Dinge gleich gewichtet, dann rechne ich durchaus auch mal mit einer Umfrage was denn am ehesten gewünscht ist auf Seiten der User.
Is ja eh gut wenn diskutiert wird. Nur irgendwann sollts auch mal übersichtlich bleiben ;-)
Und Nein, ich stör mich nicht dran.
Sicherlich besser als wenn geschwiegen wird, dann doch lieber eine Diskussion :-)

na schau...., da kommen wir ja doch irgendwie und irgendwo zusammen....
;-)

Stiffler
30.01.2013, 10:21
na schau...., da kommen wir ja doch irgendwie und irgendwo zusammen....
;-)

Im Endeffekt wollen wir das selbe, richtig :-)

Das Spiel wird nun nach der Übernahme in Zukunft sicher weiterentwickelt werden, als User können wir uns diesbezüglich (endlich) entspannt zurücklehnen, und schauen, was die Zeit bringt.

Letztlich muss ja das umgesetzt werden, was den Admins sinnvoll erscheint, um das "perfekte Spielerlebnis" zu garantieren.

Da haben sie ohnehin schon eine Liste, deren Umsetzung wohl mehrere Jahre in Anspruch nehmen kann.

Die Zeitangabe mal außer Acht gelassen ist dem uneingeschränkt zuzustimmen :nod:

Alles in allem bin ich da sehr zuversichtlich. Mach mir aber nicht weiter Gedanken drüber da ich es nicht entscheiden und/oder beeinflussen kann.

Hirschi92
30.01.2013, 18:43
Wenn ich Geld für weitere Feature zahlen muss, pfeiff ich auf´s Spiel ;-)

Dem Thomas soll das Programmieren Spaß machen, und nicht mit irgendwelchen Spendenaktionen auf Teufel komm raus Features programmieren. 8-)

waldgeist
10.02.2013, 14:56
so, vor einigen wochen/monaten habe ich dbdtdev per pm den vorschlag unterbreitet, dass wir uns gemeinsam überlegen, ob man z. b. eine spendenfunktion nutzen kann: z. b. ich zahle ein paar euros ein, andere auch. dieses geld wird dann ausschließlich und zweckgebunden (kontrolle?) für spielweiterentwicklung verwendet.

im moment und davor war gerade eine lage, die eine antwort nicht möglich machte.

möglicherweise gibt es da in wochen/monaten etwas neues.

von der "spielgeld"- oder sonstwas idee halte ich nichts.

auch meine idee wollte ich nur mal deponieren: sie ist vom stapel. eine genauere diskussion ist zum jetzigen zeitpunkt allerdings nicht nötig, weil es nichts darüber hinaus gibt.

lg wg