PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fader Länderbewerb?


Coppelius
28.01.2013, 20:06
Zunächst: ich bin ein Fan vom Länderbewerb - ein Feature, das ich mir lange gewünscht habe und welches prinzipiell super umgesetzt wurde.

Aber: auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - es ist unglaublich schade, dass es im Länderbewerb von der Taktikstärke her besser ist, 3 Taks aus der Normalo-Ausrichtung zu spielen als Taktiken aus verschiedenen Ausrichtungen (und das trotz der Spielphilosophie).

Der Trend geht immer mehr dazu und wie man am letzten Bewerb gesehen hat leider auch sehr erfolgreich (bspw. Wien, Stmk, Bgld).

Deswegen meine Anregung:
Entweder im Länderbewerb die Taktikpunkte der Spielphilo wieder mehr gewichten oder Taktikwiederholungen stärker bestrafen oder was auch immer - so dass es wieder attraktiver wird, mehrere Ausrichtungen zu spielen.

Zudem endlich den XP- und Fitness-Bonus abschaffen, auch falls dies rückwirkend geschehen würde, wäre es allemal fairer.

lg,
Coppelius

Stiffler
29.01.2013, 01:08
Zudem endlich den XP- und Fitness-Bonus abschaffen, auch falls dies rückwirkend geschehen würde, wäre es allemal fairer.

lg,
Coppelius

Dafür :up:

Auch, oder gerade, rückwirkend!
Alles andere wird die Zeit regeln.

hyde3
29.01.2013, 11:31
Zunächst: ich bin ein Fan vom Länderbewerb - ein Feature, das ich mir lange gewünscht habe und welches prinzipiell super umgesetzt wurde.

Aber: auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - es ist unglaublich schade, dass es im Länderbewerb von der Taktikstärke her besser ist, 3 Taks aus der Normalo-Ausrichtung zu spielen als Taktiken aus verschiedenen Ausrichtungen (und das trotz der Spielphilosophie).

Der Trend geht immer mehr dazu und wie man am letzten Bewerb gesehen hat leider auch sehr erfolgreich (bspw. Wien, Stmk, Bgld).

Deswegen meine Anregung:
Entweder im Länderbewerb die Taktikpunkte der Spielphilo wieder mehr gewichten oder Taktikwiederholungen stärker bestrafen oder was auch immer - so dass es wieder attraktiver wird, mehrere Ausrichtungen zu spielen.

Zudem endlich den XP- und Fitness-Bonus abschaffen, auch falls dies rückwirkend geschehen würde, wäre es allemal fairer.

lg,
Coppelius

sehe ich ähnlich die spielphilo sollte stärker sein statt 3x15 wäre 3x20 wahrscheinlich besser so hätten auch andere ausrichtungen chancen
wiederholungen sollten sowieso viel stärker bestraft werden auch in ligaspielen
xp sollte nicht herangezogen werden bei der berechnung so hätten auch junge spieler eine chance und nicht alles 35j wie es bald sein wird
es gibt auch andere eigenschaften wie spezi, kondi, skills, moti, fitness

honolulu
29.01.2013, 11:55
xp streichen

mehr varianten bei der spielphilosophie die punkte zu verteilen (anreiz sollte gegeben sein alle 3 richtungen zu spielen)

rs1
29.01.2013, 12:40
Zudem endlich den XP- und Fitness-Bonus abschaffen, auch falls dies rückwirkend geschehen würde, wäre es allemal fairer.

lg,
Coppelius

du weißt genau das es nicht geht, wieso wärmst das wieder auf ? hast ja einiges geschrieben in dem u.a thread

So einfach ist es leider wie immer nicht. Würde man den Wert einfach ändern, würde tatsächlich die Erfahrung rückwirkend von Länderspielen "bereinigt" werden (weil die Erfahrung immer neu berechnet wird aus allen Einträgen), was unerwünscht ist. Möglich ist eine Umstellung aber natürlich schon, nur eben nicht so einfach wie hier angenommen.

Allerdings müsste man dann entweder:
- den Fitnesseinfluss ebenfalls entfernen um das Ganze gerecht zu gestalten (was 1 . einen Eingriff in die Spielberechnung bedeutet und 2. den Länderbewerb weniger Interessant machen würde), oder
- den Usern die Möglichkeit geben, Spieler nicht freizugeben (was aufwendig ist und zu einigen Schwierigkeiten führen würde).

Vorschläge sind selbstverständlich willkommen.


LG,
Thomas


http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=1095665&postcount=42

DaveDudley
29.01.2013, 12:45
du weißt genau das es nicht geht, wieso wärmst das wieder auf ? hast ja einiges geschrieben in dem u.a thread


hast du den post vom dev auch gelesen?:lol:

Creed3000
29.01.2013, 12:48
auch dafür die xp abzuschaffen!!!

Banditozzz
29.01.2013, 12:55
das die xp steigt, ist ja eine echte benachteiligung und gehört abgeschafft!!:evil:

benlevent
29.01.2013, 13:20
bin auch dafür die xp abschaffen , Taktik Wiederholungen extrem bestrafen egal ob Liga oder Länderbewerb , dann würd ich auch Vorschlagen das die Fitness von spielern extrem gut bewertet wird , zwischen 0 und 10 ist nicht viel unterschied . alle spielen nur mit 0 Fitness .

welcher mensch oder spieler ohne Fit zu sein etwas unternehmen der kann net einmal spielen auch wenn der experte in seine Fach ist ohne fit zu sein kann man nix machen das sollte auch angepasst werden 0 fitness sollten mit mind.36% weniger index haben .

hyde3
29.01.2013, 16:29
bin auch dafür die xp abschaffen , Taktik Wiederholungen extrem bestrafen egal ob Liga oder Länderbewerb , dann würd ich auch Vorschlagen das die Fitness von spielern extrem gut bewertet wird , zwischen 0 und 10 ist nicht viel unterschied . alle spielen nur mit 0 Fitness .

welcher mensch oder spieler ohne Fit zu sein etwas unternehmen der kann net einmal spielen auch wenn der experte in seine Fach ist ohne fit zu sein kann man nix machen das sollte auch angepasst werden 0 fitness sollten mit mind.36% weniger index haben .

ja das sollten die nexten schritte sein 0 fitness sollte wirklich bestraft werden verletzungen und viel weniger index
erf. sollte beim länderbewerb gestrichen werden
keine fitness ups bei länderbewerb und cup
größere kader sollten bei cup vorteile haben
derzeit haben nur fitness 0 vereine vorteile
fitness und xp sollten sich die wage halten
so hätte ein fitness training auch einen sinn
und wiederholungen sollten viel mehr bestraft werden dann könnte man viel mehr trainieren
derzeit gibt es vereine die mit 2taktiken durchspielen das kann nicht sein

das wären alles schritte für mehr möglichkeiten um erfolgreich zu sein

Coppelius
11.03.2013, 13:51
Möchte diesen Thread hier kurz aufwärmen:

Die bisherigen Antworten folgten dem Wunsch nach Abschaffung des XP-Bonus (auch rückwirkend) - auch wenn es nicht sehr viele Antworten waren, sind sich wie es aussieht aus Fairnessgründen die meisten User darin einig.

Ein weiterer Grund für das Thread-Aufwärmen:
Wie es aussieht wird im Länderbewerb immer mehr geschoben und betrogen - z.B. Spieler befreundeter Teams (oder des eigenen) aufgestellt, nur um diesen Spielern den XP-Bonus zu verschaffen. :evil:
Und dass dieser XP-Bonus doch eh so klein sei, kann ich bei Spielern mit deutlich mehr als 30 Länderspielen wirklich nicht mehr hören oder lesen, denn ein einziger XP-Punkt mehr oder weniger kann mittlerweile Spiele entscheiden.

Würde der XP-Bonus abgeschafft, dann würde zum einen der Wettbewerb endlich fair sein und zum zweiten würden nur die besten Spieler eingesetzt, unabhängig davon wem sie gehören.

lg,
Coppelius

Team Tourguide
11.03.2013, 14:00
Möchte diesen Thread hier kurz aufwärmen:

Die bisherigen Antworten folgten dem Wunsch nach Abschaffung des XP-Bonus (auch rückwirkend) - auch wenn es nicht sehr viele Antworten waren, sind sich wie es aussieht aus Fairnessgründen die meisten User darin einig.

Ein weiterer Grund für das Thread-Aufwärmen:
Wie es aussieht wird im Länderbewerb immer mehr geschoben und betrogen - z.B. Spieler befreundeter Teams (oder des eigenen) aufgestellt, nur um diesen Spielern den XP-Bonus zu verschaffen. :evil:
Und dass dieser XP-Bonus doch eh so klein sei, kann ich bei Spielern mit deutlich mehr als 30 Länderspielen wirklich nicht mehr hören oder lesen, denn ein einziger XP-Punkt mehr oder weniger kann mittlerweile Spiele entscheiden.

Würde der XP-Bonus abgeschafft, dann würde zum einen der Wettbewerb endlich fair sein und zum zweiten würden nur die besten Spieler eingesetzt, unabhängig davon wem sie gehören.

lg,
Coppelius

Genau meine Meinung. Starke Spieler werden durch den Länderbewerb noch stärker. Weiters hat man als offler zb Nachteile weil eigentlich alle Nationalteams auf Normalos setzen. Weg mit dem Xp-Bonus!!!!!!!!!!!
lg

Jem
11.03.2013, 14:09
Möchte diesen Thread hier kurz aufwärmen:

Die bisherigen Antworten folgten dem Wunsch nach Abschaffung des XP-Bonus (auch rückwirkend) - auch wenn es nicht sehr viele Antworten waren, sind sich wie es aussieht aus Fairnessgründen die meisten User darin einig.

lg,
Coppelius

So ein blödsinn!

lg Jem

M.Sindelar
11.03.2013, 14:13
Absolut dafür: Freunderlwirtschaft und Proporz hab ich im RL schon mehr als ausreichend :-x

Coppelius
11.03.2013, 14:16
So ein blödsinn!

lg Jem

Danke für die ausführliche Darlegung deiner Argumente dagegen...:lol:

Einzig für mich akzeptables Argument:
Klar wäre es beispielsweise für die Käufer von "Länderspielern" blöd, wenn rückwirkend die XP plötzlich sinken würde. Man hätte hier eigentlich schon viel früher eingreifen müssen.
Und dennoch wäre es immer noch fairer, jetzt endlich zu reagieren, auch wenns für manch einen ungut wäre.

Jem
11.03.2013, 14:16
Hier posten sicher nur user die keine teamspieler haben!;-)

Wie wär´s wenn wir die englische liga auch gleich mitabschaffen die braucht ja auch keiner!

lg Jem

Jem
11.03.2013, 14:17
Danke für die ausführliche Darlegung deiner Argumente dagegen...:lol:

Klar wäre es beispielsweise für die Käufer von "Länderspielern" blöd, wenn rückwirkend die XP plötzlich sinken würde. Man hätte hier eigentlich schon viel früher eingreifen müssen.
Und dennoch wäre es immer noch fairer, jetzt endlich zu reagieren, auch wenn für manch einen ungut wäre.

Aso, Saisonpause ist ja, tschuldige!;-)

lg Jem

MMM
11.03.2013, 14:18
Bin auch gegen rückwirkende Änderungen.

Es gehört sicher etwas getan, damit Taktikvielfalt sich wieder auszahlt, z. B. höhere Gewichtung der Spielphilosophie gegenüber den Spielertaktiken.

Und LTCs, die nicht die besten Spieler aufstellen, gehören abgewählt. Da kann die Anzahl der nötigen Stimmen noch gesenkt werden oder ein Alarm eingeführt werden.

Ansonsten passt das schon so. Außerdem betrifft das Erfahrungsmonster-Problem nur die jetzige Generation von Nationalspielern. Wenn diese 35-36 sind, rücken 33-34jährige nach, die dann nur noch max. 2 Saisonen Länderspielerfahrung sammeln können, bevor sie selbst in Pension gehen. Das Problem stirbt sozusagen von selbst aus.

Jem
11.03.2013, 14:22
ausserdem wenn ihr dem länderbewerb wie schlecht oder gut er auch sein mag sein rückgrad ausreisst und die exp und fit veränderungen wegnehmt frag ich euch für was wir denn dann brauchen. nur damit 20 teamchefs am sonntag ihren spass haben. geile idee!

lg Jem

hyde3
11.03.2013, 14:23
Bin auch gegen rückwirkende Änderungen.

Es gehört sicher etwas getan, damit Taktikvielfalt sich wieder auszahlt, z. B. höhere Gewichtung der Spielphilosophie gegenüber den Spielertaktiken.

Und LTCs, die nicht die besten Spieler aufstellen, gehören abgewählt. Da kann die Anzahl der nötigen Stimmen noch gesenkt werden oder ein Alarm eingeführt werden.

Ansonsten passt das schon so. Außerdem betrifft das Erfahrungsmonster-Problem nur die jetzige Generation von Nationalspielern. Wenn diese 35-36 sind, rücken 33-34jährige nach, die dann nur noch max. 2 Saisonen Länderspielerfahrung sammeln können, bevor sie selbst in Pension gehen. Das Problem stirbt sozusagen von selbst aus.

sehe ich ähnlich anhebung der spielphilosophie das 0-taktiken schwer spielbar sind
6abschnitte wären sicher auch hilfreich wobei max. 4abschnitte von einer ausrichtung gespielt werden dürfen
für mehr vielfalt

Coppelius
11.03.2013, 14:25
Hier posten sicher nur user die keine teamspieler haben!;-)

Wie wär´s wenn wir die englische liga auch gleich mitabschaffen die braucht ja auch keiner!


Na offensichtlich hast du Teamspieler, also widersprichst du dir selbst.

Außerdem schreibst eigentlich nur Quatsch - entweder vernünftig argumentieren oder bleiben lassen...:-?

@MMM:
Ständig kommt dieses aus meiner Sicht "Pseudo-Argument", nämlich, dass die alten Teamspieler mit vielen Spielen eh bald aussterben.
Das ist falsch. Zum einen spielen die jetzigen Teamspieler im Durchschnitt noch locker 3-5 Saisonen und die haben jetzt oft schon Bonus-XP von +2, d.h. gegen solche Teams antreten zu müssen ist mit einem XP-Nachteil verbunden, der oft spielentscheidend sein kann und sich nicht mit besserer Leistung der User verknüpft, also jedweder Grundlage entbehrt.
Und wenn die erste Generation tatsächlich ausläuft, sind schon längst die nächsten da - es wird sich also ständig fortsetzen...

Abwählen ist immer noch mehr als schwierig und bis man auf die Freunderlwirtschaft draufkommt, ist es ja oft zu spät - insofern kann man damit auch nur schlecht argumentieren.

Coppelius
11.03.2013, 14:27
ausserdem wenn ihr dem länderbewerb wie schlecht oder gut er auch sein mag sein rückgrad ausreisst und die exp und fit veränderungen wegnehmt frag ich euch für was wir denn dann brauchen. nur damit 20 teamchefs am sonntag ihren spass haben. geile idee!

lg Jem

Ach, wir brauchen den Länderbewerb also nur für die XP- und Fitnessauswirkungen??
Sehr interessant - genau das sollte ja eigentlich nicht der Grund für nen an sich sehr lässigen Bewerb sein! :evil:

Znoff
11.03.2013, 14:27
Ansonsten passt das schon so. Außerdem betrifft das Erfahrungsmonster-Problem nur die jetzige Generation von Nationalspielern. Wenn diese 35-36 sind, rücken 33-34jährige nach, die dann nur noch max. 2 Saisonen Länderspielerfahrung sammeln können, bevor sie selbst in Pension gehen. Das Problem stirbt sozusagen von selbst aus.

Du sprichst das eh schon an. Jeder Teamchef setzt auf die alten, erfahrungsstarken Spieler, die irgendwann im Alter von 35 Jahren mit 15 Erfahrung in Pension gehen.

Da es für den Einsatz von Spielern im Nationalteam "leider" Erfahrungspunkte gibt, verstehe ich die Teamchefs nicht, die alte, erfahrene Spieler (nehmen wir mal die Tormänner) einsetzen, um schnell zum Erfolg zu kommen.

Also eigentlich müsste man einen 18-jährigen austrainierten Goalie einsetzen und mit Nationalteamerfahrung noch schnell hochzüchten, damit er mit 20 Erfahrung in Pension geht. Dann habe ich fünf Saisonen eine Überlegenheit. ;-).

Jem
11.03.2013, 14:28
Absolut dafür: Freunderlwirtschaft und Proporz hab ich im RL schon mehr als ausreichend :-x

glaub kaum das der proporz im länderbewerb schlimmer ist als in kärnten!;-)

lg Jem

hyde3
11.03.2013, 14:29
Na offensichtlich hast du Teamspieler, also widersprichst du dir selbst.

Außerdem schreibst eigentlich nur Quatsch - entweder vernünftig argumentieren oder bleiben lassen...:-?

@MMM:
Ständig kommt dieses aus meiner Sicht "Pseudo-Argument", nämlich, dass die alten Teamspieler mit vielen Spielen eh bald aussterben.
Das ist falsch. Zum einen spielen die jetzigen Teamspieler im Durchschnitt noch locker 3-5 Saisonen und die haben jetzt oft schon Bonus-XP von +2, d.h. gegen solche Teams antreten zu müssen ist mit einem XP-Nachteil verbunden, der oft spielentscheidend sein kann und sich nicht mit besserer Leistung der User verknüpft, also jedweder Grundlage entbehrt.
Und wenn die erste Generation tatsächlich ausläuft, sind schon längst die nächsten da - es wird sich also ständig fortsetzen...

Abwählen ist immer noch mehr als schwierig und bis man auf die Freunderlwirtschaft draufkommt, ist es ja oft zu spät - insofern kann man damit auch nur schlecht argumentieren.

coppelius wieso trainierst nicht ds und du hättest sofort länderspieler

spieler die alle 3ausrichtungen spielen können werden immer einen platz haben

Coppelius
11.03.2013, 14:33
coppelius wieso trainierst nicht ds und du hättest sofort länderspieler

spieler die alle 3ausrichtungen spielen können werden immer einen platz haben

Ich hab ne zweite Ausrichtung hochtrainiert, d.h. meine Spieler sind für den Länderbewerb eigentlich eh Gold wert. Mit dem Erfolg, dass so gut wie nie einer zum Einsatz kommt.

Und ich werd jetzt nicht nur für den Länderbewerb noch DS hochtrainieren (welches ich aufgrund fehlender Trainertaks nicht im Ligaspiel einsetzen könnte) - nur um dann festzustellen, dass meine Spieler immer noch keine Chance haben, weil ausschließlich Normalo-Taks gespielt werden...:lol:

Jem
11.03.2013, 14:33
Ach, wir brauchen den Länderbewerb also nur für die XP- und Fitnessauswirkungen??
Sehr interessant - genau das sollte ja eigentlich nicht der Grund für nen an sich sehr lässigen Bewerb sein! :evil:


vielleicht ist er für den aktuellen teamchef seines landes lässig, aber wieviel interesse bringt der wohl noch für den rest mit wenn sich nichts bewegt bei den eingesetzten spielern von spielern! also, wenn sich mein spiele nicht verändern würden bein länderbewerb für was geb ich ihn dann eigentlich her? Für den spielspass anderer?

lg Jem

Jem
11.03.2013, 14:39
Zusammenfassend würd ich sagen, wenn die erfahrungswerte rückwirkend abgeschaftt wird dann können wir gleich den ganzen bewerb wegen wertlosigkeit streichen oder die spieler können dann selbst entscheiden ob sie ihre spieler für den länderbewerb abstellen. dann können wir mal schauen was dann noch überbleibt. Quasi ein sonntagsfriendly für 20 ausgewählte teamchefs die sich am beginn der saison alle gegenseitig gewählt haben!;-) viel spass

lg Jem

Coppelius
11.03.2013, 14:39
für was geb ich ihn dann eigentlich her? Für den spielspass anderer?

lg Jem

Schon mal was von "Ehre" gehört?
Und ach, du bist so großzügig und gibst deine Spieler her, das ist ja mal nett von dir. Nen virtuellen Spieler "herzugeben" (was man eh nicht verhindern kann) für ein Länderteam...

Warum spielst denn das Spiel? Wegen dem vielen Geld, das du damit verdienst? ;-)

Denke nicht, dass der Länderbewerb dadurch viel mehr oder weniger Interesse findet - ist ja jetzt schon leider nicht allzu groß. :-(
Aber dass es ein XP-Zuschaufeln und Vorteil beschaffen ist, das kann eigentlich nicht sein, dass ein so schöner Bewerb genau dazu mutiert.

hyde3
11.03.2013, 14:40
Ich hab ne zweite Ausrichtung hochtrainiert, d.h. meine Spieler sind für den Länderbewerb eigentlich eh Gold wert. Mit dem Erfolg, dass so gut wie nie einer zum Einsatz kommt.

Und ich werd jetzt nicht nur für den Länderbewerb noch DS hochtrainieren (welches ich aufgrund fehlender Trainertaks nicht im Ligaspiel einsetzen könnte) - nur um dann festzustellen, dass meine Spieler immer noch keine Chance haben, weil ausschließlich Normalo-Taks gespielt werden...:lol:

ja da liegt das problem bei deinen spielern def. und of. taktiken in kombination wird kaum einer spielen
wenn jemand eine andere ausrichtung spielt als norm ist es def. die sind auch vorne dabei (salzburg, steiermark, burgenland) wieso ist auch klar die eine def. braucht keine taktiküberlegenheit eine off sehr wohl
off taktiken sind deshalb für den länderbewerb eigentlich die schlechterste
und auch wenn die def. schlechter ist als die 3norm taktik ist die def. im verteidigen besser
off taktiken könnte man nur spielen mit 11 offler oder man erwischt die def. taktik die ein bischen schlechter ist

Jem
11.03.2013, 14:42
Ach, wir brauchen den Länderbewerb also nur für die XP- und Fitnessauswirkungen??
Sehr interessant - genau das sollte ja eigentlich nicht der Grund für nen an sich sehr lässigen Bewerb sein! :evil:

Welcher grund bleibt dann übrig deiner meinung nach?

lg Jem

hyde3
11.03.2013, 14:43
Zusammenfassend würd ich sagen, wenn die erfahrungswerte rückwirkend abgeschaftt wird dann können wir gleich den ganzen bewerb wegen wertlosigkeit streichen oder die spieler können dann selbst entscheiden ob sie ihre spieler für den länderbewerb abstellen. dann können wir mal schauen was dann noch überbleibt. Quasi ein sonntagsfriendly für 20 ausgewählte teamchefs die sich am beginn der saison alle gegenseitig gewählt haben!;-) viel spass

lg Jem

eine belohung ist es auf alle fälle für die teamchefs ohne diese erf. steigerungen wäre es sicher fader

schiedsrichter pfeifen auch nicht immer richtig aber es sorgt für gesprächsstoff ähnlich wie hier passt schon

Jem
11.03.2013, 14:43
Außerdem schreibst eigentlich nur Quatsch - entweder vernünftig argumentieren oder bleiben lassen...:-?
.

Ich hab mir wenigsten nur gedacht über deine post´s

lg Jem

Znoff
11.03.2013, 14:43
Vielleicht wäre es nicht so fad, wenn man den Länderbewerb spiegelt und eine U 16, U 17 u. U 18 Länderliga einführt. Da hat dann vielleicht jeder mal das Glück, in einer der Ligen einen Spieler spielen lassen zu dürfen. Die Taktiken dürften da nicht mehr so enorm wichtig sein.:-D

hyde3
11.03.2013, 14:45
Vielleicht wäre es nicht so fad, wenn man den Länderbewerb spiegelt und eine U 16, U 17 u. U 18 Länderliga einführt. Da hat dann vielleicht jeder mal das Glück, in einer der Ligen einen Spieler spielen lassen zu dürfen. Die Taktiken dürften da nicht mehr so enorm wichtig sein.:-D

eine u21 oder u23 würde glaube reichen aber gute idee

mein vorschlag wäre:
-spielphilosophie stärker gewichten
-6 abschnitte
-50% weniger stimmen für abwahl dh. statt zb. 18stimmen nur mehr 9

Jem
11.03.2013, 14:48
Schon mal was von "Ehre" gehört?
Und ach, du bist so großzügig und gibst deine Spieler her, das ist ja mal nett von dir. Nen virtuellen Spieler "herzugeben" (was man eh nicht verhindern kann) für ein Länderteam...

Warum spielst denn das Spiel? Wegen dem vielen Geld, das du damit verdienst? ;-)

Denke nicht, dass der Länderbewerb dadurch viel mehr oder weniger Interesse findet - ist ja jetzt schon leider nicht allzu groß. :-(
Aber dass es ein XP-Zuschaufeln und Vorteil beschaffen ist, das kann eigentlich nicht sein, dass ein so schöner Bewerb genau dazu mutiert.

Also, ich spiel das spiel sicher nicht damit meine spieler ein ehrenabzeichen bekommen sondern aus reinem spielspass. allerdings seh ich keinen spass dahinter wenn jemand anderer einfach so zu seiner unterhaltung mit meinen leuten am sonntag ein friedly macht! sorry aber das macht keinen spass!

lg Jem

Coppelius
11.03.2013, 14:49
Zusammenfassend würd ich sagen, wenn die erfahrungswerte rückwirkend abgeschaftt wird dann können wir gleich den ganzen bewerb wegen wertlosigkeit streichen

Wenn der Bewerb wie du hier schreibst wirklich nur wegen der XP-Beschaffung existiert, dann sollte er sofort abgeschafft werden, also das ist ja sowas von klar!! :shock:

Also lieber Dev, wenn du hier dem Jem zustimmst, dann bitte den Länderbewerb "killen" - auch wenn (vermutlich als einziger??) ich das grundsätzlich sehr schade fände...

Und ich hab mir jetzt mal kurz dein Team angeschaut :shock::


Lord Wurstilof (57 Länderspiele): +2 XP
Nevio Sindelar (6 Lsp. mit vermutlich vielen weiteren Einsätzen, da erst 28)
Per Freytag (49 Länderspiele): knapp +2 XP

Und da gibts wahrscheinlich noch einige mehr (das Suchen ist ein bissl mühsam) - da verstehe ich schon, dass du auf diesen Vorteil nicht verzichten möchtest...:lol:

Coppelius
11.03.2013, 14:51
sorry aber das macht keinen spass!
lg Jem

Wo genau soll darin bitte ein Problem liegen?

Hast dich ja bislang auch nicht drüber aufgeregt. Also warum plötzlich??

Jem
11.03.2013, 14:58
Wenn der Bewerb wie du hier schreibst wirklich nur wegen der XP-Beschaffung existiert, dann sollte er sofort abgeschafft werden, also das ist ja sowas von klar!! :shock:

Also lieber Dev, wenn du hier dem Jem zustimmst, dann bitte den Länderbewerb "killen" - auch wenn (vermutlich als einziger??) ich das grundsätzlich sehr schade fände...

Und ich hab mir jetzt mal kurz dein Team angeschaut :shock::


Lord Wurstilof (57 Länderspiele): +2 XP
Nevio Sindelar (6 Lsp. mit vermutlich vielen weiteren Einsätzen, da erst 28)
Per Freytag (49 Länderspiele): knapp +2 XP

Und da gibts wahrscheinlich noch einige mehr (das Suchen ist ein bissl mühsam) - da verstehe ich schon, dass du auf diesen Vorteil nicht verzichten möchtest...:lol:

Also, erstens hab ich den länderbewerb nicht erfunden sondern nur das beste daraus gemacht mit meinen 7 Teamspielern hab ich schon mal was richtig gemacht find ich. und zweitens betimme ich nicht über einen exp zuwachs bei meinen spielern sondern der teamchef. mir bleibt nur die tatsache das mein spieler zwar nie fit ist aber dafür erfahrener wird was eigentlich logisch klingt!

lg Jem

Jem
11.03.2013, 15:00
Wo genau soll darin bitte ein Problem liegen?

Hast dich ja bislang auch nicht drüber aufgeregt. Also warum plötzlich??

bis jetzt hast die uralte geschichte ja nicht aufgewärmt!;-)

lg Jem

benlevent
11.03.2013, 15:04
Wenn die xp nicht abgeschaft wird oder sollte gar nicht abgeschafft werden dann sollte ein Super Modus her :

Ich würde zum Bsp. Vorschlagen das ein spieler im länderbewerb maximal 7 spielen spielen darf .
Dadurch gebe es die Vorteile : Das mehr spieler zum Einsatz kämen und die Chance hätten zu Spielen , es würde die Liga auch noch Spannender Machen weil der Manger muss die spieler so einteilen das er wenigstens gegen ein starken starke gute spieler Einsätz und wenn er dann gegen England seine starken spieler nicht Einsätz und gerade England seine besten Einsetzt würde er verlieren und die Schwachen Länder hätten mehr und würde Viele Überraschungen sorgen .

fly
11.03.2013, 15:08
naja, das Problem erledigt sich vielleicht in Österreich sehr bald von selbst, aber in der Schweiz, DE und England bleibt es doch noch länger bestehen...war immer für die Abschaffung und wäre weiterhin dafür auch wenn ich mich jetzt angepasst habe und extra einen Nationalspieler gekauft habe, der im Moment mein bester in meinem Team ist. Wenn die xp nachträglich gestrichen werden würde, wäre er auf einmal mein schlechtester, also das macht schon was aus ;-)
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1536420&code=2111f8485d97e9db8646d8f1d1cad43a (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1536420&code=2111f8485d97e9db8646d8f1d1cad43a)

Coppelius
11.03.2013, 15:19
Also, erstens hab ich den länderbewerb nicht erfunden sondern nur das beste daraus gemacht mit meinen 7 Teamspielern hab ich schon mal was richtig gemacht find ich.

ja du hast was richtig gemacht: dich nämlich für die richtige Ausrichtung entschieden...:lol:

Hätten meine Spieler Normalo-Taks statt den Off-Taks, würden sie ständig zum Einsatz kommen im Länderbewerb - das ist etwas, was einfach ein schlechter Witz ist. :-?


@hyde: die Off-Def-Kombination hätte ich damals als Länderchef nur zu gern verwendet (gab damals noch keine solchen Spieler), weil man dann je nach Spielstand entweder die Def-Tak (bei Führung) oder die Off-Tak (bei Rückstand) einsetzen kann und sehr flexibel wird.
Blöd nur: das checken die meisten Länderchefs nicht - wenn manche nicht mal mit dem Wechseltool umgehen können...:lol:

Coppelius
11.03.2013, 15:22
7 Teamspielern

:shock:

das ist schon der Hammer, wenn dadurch das Team insgesamt etwa nen XP-Bonus von 1 erhält gegenüber anderen Teams, ist das einfach nur als nicht fair zu bezeichnen.

Jem
11.03.2013, 15:26
ja du hast was richtig gemacht: dich nämlich für die richtige Ausrichtung entschieden...:lol:

Hätten meine Spieler Normalo-Taks statt den Off-Taks, würden sie ständig zum Einsatz kommen im Länderbewerb - das ist etwas, was einfach ein schlechter Witz ist. :-?



und gibt es auch einen grund warum länderteamchefs nur normalo taks verwenden. in der liga gewinnen die devensiven auch immer gegen mich!

lg Jem

hyde3
11.03.2013, 15:26
ja du hast was richtig gemacht: dich nämlich für die richtige Ausrichtung entschieden...:lol:

Hätten meine Spieler Normalo-Taks statt den Off-Taks, würden sie ständig zum Einsatz kommen im Länderbewerb - das ist etwas, was einfach ein schlechter Witz ist. :-?


@hyde: die Off-Def-Kombination hätte ich damals als Länderchef nur zu gern verwendet (gab damals noch keine solchen Spieler), weil man dann je nach Spielstand entweder die Def-Tak (bei Führung) oder die Off-Tak (bei Rückstand) einsetzen kann und sehr flexibel wird.
Blöd nur: das checken die meisten Länderchefs nicht - wenn manche nicht mal mit dem Wechseltool umgehen können...:lol:

in wahrheit braucht man 7spieler die in 2ausrichtungen stark sind und der rest wird ein und ausgewechselt

du checker;-) (für burgenland uninteressant da wir im off bereich einfach nicht die spieler haben)

aber es gibt noch eine möglichkeit für dich verkaufen und norm. taktiken einkaufen und alles länderspieler

Wappler2010
11.03.2013, 15:28
nur gulasch wird besser wenn man es ständig aufwärmt:lol::lol:8-)

Jem
11.03.2013, 15:31
:shock:

das ist schon der Hammer, wenn dadurch das Team insgesamt etwa nen XP-Bonus von 1 erhält gegenüber anderen Teams, ist das einfach nur als nicht fair zu bezeichnen.

Ok, aber es gibt auch noch andere geschichten die man als unfair bezeichnen könnte, wobei ich es hier nicht so schlimm sehe immerhin ist der bewerb ja so eingeführt worden und am anfang hat sich darüber auch niemand aufgeregt. ok, ich verstehe schon das man es evetl. als unfair sieht wenn man keine teamspiele hat weill man glaubt den anschluss zu verlierer. allerdings hat jeder tc die chance es zu erreichen. ich musste meine spieler auch 12 saisonen ohne erfolg spielen lassen bis sie soweit waren.

lg Jem

Znoff
11.03.2013, 15:37
eine u21 oder u23 würde glaube reichen aber gute idee

mein vorschlag wäre:
-spielphilosophie stärker gewichten
-6 abschnitte
-50% weniger stimmen für abwahl dh. statt zb. 18stimmen nur mehr 9

Nur U 21 u. U 23 finde ich nicht so eine gute Idee. Da kommen wieder nur die guten 21 u. 23-jährigen zum Spielen. Daher habe ich bewusst U 16 u. 17 bzw. U 18 angeführt.

novman84
11.03.2013, 15:37
glaub kaum das der proporz im länderbewerb schlimmer ist als in kärnten!;-)

lg Jem

Kurze Frage...Proporz? Was darf man darunter verstehen? Bin z.z. LTC von Kärnten und möcht da jetzt nicht unbegründet ins schlechte Licht geraten...und Spielerabsprachen gibts vielleicht, aber nicht bei mir! ;-)


Und die Taktikdiskussion ist solange man nur 15 Punkte bei Def-, 15 bei Normal- und 15 Punkte bei den Off-Taks einstellen kann umsonst! Da ist klar, dass man dann z.B. die 15 Punkte auf DS setzt und diese Spieler dann bevorzugt werden, genauso im Def.bereich der AW bevorzugt wird!!

Und warum nur Normalo-Teams...?!?

Ich kann als Kärntner TC z.B. nur auf normale Spieler zurückgreifen, und die andere Hälfte auf die anderen Taks mit 3-4 Spielern umstellen und über die Zeit würgen probieren weil ich eine reine defensive bzw offensive Mannschaft gar nicht zusammenbringe! ;-)

Coppelius
11.03.2013, 15:38
in wahrheit braucht man 7spieler die in 2ausrichtungen stark sind und der rest wird ein und ausgewechselt

du checker;-) (für burgenland uninteressant da wir im off bereich einfach nicht die spieler haben)

aber es gibt noch eine möglichkeit für dich verkaufen und norm. taktiken einkaufen und alles länderspieler

Nein man braucht nicht unbedingt 7 solche Spieler - ich nehme als Beispiel mein Spiel damals gegen die Steiermark (also Ländersaison 2, OÖ - Stmk):
Es war mir damals bewusst, dass wir die Steirer mit deren DS taktisch nicht übertreffen können und ich hab in der 1.HZ DS eingestellt - für den Fall, dass wir in Führung gegangen wären, hätte ich im 3. Viertel Def-Spieler eingewechselt und verteidigt (gegen das DS der Steirer).
Doch Stmk hat ebenso in HZ 1 ihr DS gespielt, war wie befürchtet taktisch überlegen und wir sind in Rückstand geraten. Jetzt hab ich im Wechseltool eingestellt, dass im Fall des Rückstands unsere Brechstange zum Einsatz kommt und hab dementsprechende 3 Spieler eingewechselt - mit der Folge, dass wir 2:1 in Führung gegangen sind.
Leider musste ich im letzten Viertel dann auf die Def-Tak wechseln (da hat das Wechseltool noch Schwächen), aber diese hat dann sogar (trotz keiner Spielertaks) zu nem Konter geführt und keine Chance zugelassen. Mit nem Off-Def-Spieler wäre das natürlich noch besser umsetzbar gewesen.


Mir ist klar, dass die meiste Spielerauswahl bei den Normalo-Taks vorherrscht und das der Hauptgrund für die Dominanz im Länderbewerb ist. Aber ich sehe nicht ein, dass ich deswegen meine damals gewählte Ausrichtung ändern muss - die Ausrichtungen sollten gleichberechtigt sein, was sie leider nicht sind.

Coppelius
11.03.2013, 15:42
Ok, aber es gibt auch noch andere geschichten die man als unfair bezeichnen könnte, wobei ich es hier nicht so schlimm sehe immerhin ist der bewerb ja so eingeführt worden und am anfang hat sich darüber auch niemand aufgeregt.

@andere unfaire Geschichten: wäre gut, wenn du diese anführen würdest - ich persönlich bin immer dafür, dass dieses schöne Spiel möglichst fair für alle sein sollte!

Und ich muss zugeben, dass ich zu Beginn des Länderbewerbs diesen XP-Bonus ganz einfach auch unterschätzt habe...

hyde3
11.03.2013, 15:45
Nein man braucht nicht unbedingt 7 solche Spieler - ich nehme als Beispiel mein Spiel damals gegen die Steiermark (also Ländersaison 2, OÖ - Stmk):
Es war mir damals bewusst, dass wir die Steirer mit deren DS taktisch nicht übertreffen können und ich hab in der 1.HZ DS eingestellt - für den Fall, dass wir in Führung gegangen wären, hätte ich im 3. Viertel Def-Spieler eingewechselt und verteidigt (gegen das DS der Steirer).
Doch Stmk hat ebenso in HZ 1 ihr DS gespielt, war wie befürchtet taktisch überlegen und wir sind in Rückstand geraten. Jetzt hab ich im Wechseltool eingestellt, dass im Fall des Rückstands unsere Brechstange zum Einsatz kommt und hab dementsprechende 3 Spieler eingewechselt - mit der Folge, dass wir 2:1 in Führung gegangen sind.
Leider musste ich im letzten Viertel dann auf die Def-Tak wechseln (da hat das Wechseltool noch Schwächen), aber diese hat dann sogar (trotz keiner Spielertaks) zu nem Konter geführt und keine Chance zugelassen. Mit nem Off-Def-Spieler wäre das natürlich noch besser umsetzbar gewesen.


Mir ist klar, dass die meiste Spielerauswahl bei den Normalo-Taks vorherrscht und das der Hauptgrund für die Dominanz im Länderbewerb ist. Aber ich sehe nicht ein, dass ich deswegen meine damals gewählte Ausrichtung ändern muss - die Ausrichtungen sollten gleichberechtigt sein, was sie leider nicht sind.

ja da gebe ich dir recht das die ausrichtungen gleichberechtigt sein sollen ist es aber nicht

wir wissen alle wo die vor und nachteile jeder ausrichtung liegen
mit die man leben muss leider den es wird derzeit leider nichts investiert
ich finde der neue betreiber hätte ein kurzes hallo sagen können und uns ein bischen zu informieren wie es weiter geht und was in zukunft pasiert wäre eine nette geste

Znoff
11.03.2013, 15:46
@andere unfaire Geschichten: wäre gut, wenn du diese anführen würdest - ich persönlich bin immer dafür, dass dieses schöne Spiel möglichst fair für alle sein sollte!


Also ich hätte da eine Geschichte ... wie zu Beginn von DbdT vermutlich ein Haufen der Betauser ein paar Monate lang vom Traingsbug (Spielposition verbesserte Training massiv) profitiert haben :-x.

waldgeist
11.03.2013, 15:51
eine idee meinerseits, irgendwo schon angebracht:

2 länderbereichsgruppen, oder mehr oder wie viel es halt braucht.

gruppensystem mit cupphase. wobei dann nur die letzten 4 sich noch was austragen z. b.

und es spielen mit: die besten cupsieger-klubteams.

das braucht man nur noch ausfeilen. bedenken werde sicher ausgeräumt, denn als erstes kommt immer die achtung, leute bekämen zu viel.

sowas wäre spannend.

Coppelius
11.03.2013, 15:51
Also ich hätte da eine Geschichte ... wie zu Beginn von DbdT vermutlich ein Haufen der Betauser ein paar Monate lang vom Traingsbug (Spielposition verbesserte Training massiv) profitiert haben :-x.

Stimmt - nur wurde das dann ja geändert, zu recht!
Und dass sich da einige Teams deutliche Trainingsvorteile verschafft haben, tja, ich war da zu blöd dazu...:lol:

Insofern ist das aber eine erledigte Geschichte.

hyde3
11.03.2013, 15:51
Also ich hätte da eine Geschichte ... wie zu Beginn von DbdT vermutlich ein Haufen der Betauser ein paar Monate lang vom Traingsbug (Spielposition verbesserte Training massiv) profitiert haben :-x.

glaube kaum das es jemand bewusst gemacht hat kann nur von meinen teil reden habe immer stürmer und mittelfeldspieler def. gehabt und die was trainieren sollten waren als verteidiger def.

es gibt immer gerüchte die glauben sie wissen mehr als ich oder admin über meine manschaft die sind halt götter

Coppelius
11.03.2013, 15:53
eine idee meinerseits, irgendwo schon angebracht:

...

ändert halt nichts an den bestehenden Ungerechtigkeiten...

Am System kann man selbstverständlich was ändern, wenn man möchte - zuerst sollte aber der XP-Bonus abgeschafft werden oder zumindest deutlich reduziert werden.

Jem
11.03.2013, 15:54
@andere unfaire Geschichten: wäre gut, wenn du diese anführen würdest - ich persönlich bin immer dafür, dass dieses schöne Spiel möglichst fair für alle sein sollte!



Nehmen wir z.B. mal den Torwartstraininsbug, war das vlt fair als einige spieler wahrscheinlich 14 goalies trainiert haben? sicher nicht und haben die müssen ihre goalies zurückgeben, eher nicht!

lg Jem

Jem
11.03.2013, 15:55
Stimmt - nur wurde das dann ja geändert, zu recht!
Und dass sich da einige Teams deutliche Trainingsvorteile verschafft haben, tja, ich war da zu blöd dazu...:lol:

Insofern ist das aber eine erledigte Geschichte.

aber die skillpunkte durften sich die spieler behalten, oder?

lg Jem

hyde3
11.03.2013, 15:56
eine idee meinerseits, irgendwo schon angebracht:

2 länderbereichsgruppen, oder mehr oder wie viel es halt braucht.

gruppensystem mit cupphase. wobei dann nur die letzten 4 sich noch was austragen z. b.

und es spielen mit: die besten cupsieger-klubteams.

das braucht man nur noch ausfeilen. bedenken werde sicher ausgeräumt, denn als erstes kommt immer die achtung, leute bekämen zu viel.

sowas wäre spannend.

um die unteren cupsieger und dergleichen noch mehr zufördern xp etc.

nein danke

wieso nicht gleich 3länderteams pro land alle 3 ausrichtungen :-D

wie gesagt ich wäre für:

1, 6abschnitte wo jede ausrichtung gespielt werden muss
2, spielphilosophien stärker gewichten
3, härteres abwahlsystem

Coppelius
11.03.2013, 15:58
aber die skillpunkte durften sich die spieler behalten, oder?

lg Jem

Ich hab das damals nicht entschieden, von mir aus hätten die Skillpunkte gern rückgeführt werden können!

Meinetwegen könnten die Länderspieler ihre jetzige XP auch behalten, wenn dies denn möglich wäre, aber leider scheint das technisch nicht zu gehen - deswegen aber zu sagen: na dann lassen wir es halt so, ist aus meiner Sicht trotzdem nicht in Ordnung.

Natürlich verstehe ich deine Sorge, wenn dein Team im Schnitt locker mal einen ganzen XP-Punkt verlieren würde - aber du musst bedenken, dass du bislang auch ganz schön vom Länderbewerb profitiert hast, ohne dafür irgendetwas zu "leisten"...

Znoff
11.03.2013, 15:58
Stimmt - nur wurde das dann ja geändert, zu recht!
Und dass sich da einige Teams deutliche Trainingsvorteile verschafft haben, tja, ich war da zu blöd dazu...:lol:

Insofern ist das aber eine erledigte Geschichte.

Ja, die Geschichte ansich ist erledigt. Aber ich bin überzeugt davon, dass da am Anfang durch diesen Bug manche (spreche damit nicht Hyde an ;-)) davon finanziell sehr provitierten und ich glaube, dass dies jetzt noch zu spüren ist (ich spreche wieder nicht hyde an;-))

hyde3
11.03.2013, 15:59
Nein man braucht nicht unbedingt 7 solche Spieler - ich nehme als Beispiel mein Spiel damals gegen die Steiermark (also Ländersaison 2, OÖ - Stmk):
Es war mir damals bewusst, dass wir die Steirer mit deren DS taktisch nicht übertreffen können und ich hab in der 1.HZ DS eingestellt - für den Fall, dass wir in Führung gegangen wären, hätte ich im 3. Viertel Def-Spieler eingewechselt und verteidigt (gegen das DS der Steirer).
Doch Stmk hat ebenso in HZ 1 ihr DS gespielt, war wie befürchtet taktisch überlegen und wir sind in Rückstand geraten. Jetzt hab ich im Wechseltool eingestellt, dass im Fall des Rückstands unsere Brechstange zum Einsatz kommt und hab dementsprechende 3 Spieler eingewechselt - mit der Folge, dass wir 2:1 in Führung gegangen sind.
Leider musste ich im letzten Viertel dann auf die Def-Tak wechseln (da hat das Wechseltool noch Schwächen), aber diese hat dann sogar (trotz keiner Spielertaks) zu nem Konter geführt und keine Chance zugelassen. Mit nem Off-Def-Spieler wäre das natürlich noch besser umsetzbar gewesen.


Mir ist klar, dass die meiste Spielerauswahl bei den Normalo-Taks vorherrscht und das der Hauptgrund für die Dominanz im Länderbewerb ist. Aber ich sehe nicht ein, dass ich deswegen meine damals gewählte Ausrichtung ändern muss - die Ausrichtungen sollten gleichberechtigt sein, was sie leider nicht sind.

besser wäre natürlich noch 10spieler die alle 3 spielphilo. auf 20 sind die wird es nie geben leider

aber 7spieler in 2ausrichtungen auf 20 ist sicher ein wahnsinn 2starke taktiken

Coppelius
11.03.2013, 16:02
Ja, die Geschichte ansich ist erledigt. Aber ich bin überzeugt davon, dass da am Anfang durch diesen Bug manche (spreche damit nicht Hyde an ;-)) davon finanziell sehr provitierten und ich glaube, dass dies jetzt noch zu spüren ist (ich spreche wieder nicht hyde an;-))

da kannst du durchaus recht haben aber da fehlt mir der Einblick...

Wie gesagt, mir geht es darum, dass bei diesen "Bugs" (beim Länderbewerb ist es ja an sich kein Bug, aber das System ist so wie es ist nicht fair und gehört deswegen geändert) gehandelt wurde - zurecht.
Dass dabei nicht alle Ungerechtigkeiten rückgeführt wurden, tja, das ist wohl ne schwierige Sache.

Coppelius
11.03.2013, 16:04
besser wäre natürlich noch 10spieler die alle 3 spielphilo. auf 20 sind die wird es nie geben leider


Nimm diesen Spieler (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=971417&code=93498e98e076527f728e283a1a49374e) als Beispiel - er wird auch in absehbarer Zeit keine Chance auf nen Ländereinsatz haben...was schade ist, wenn man sieht, welche anderen Spieler zu Einsätzen kommen...:cry:

hyde3
11.03.2013, 16:07
Ja, die Geschichte ansich ist erledigt. Aber ich bin überzeugt davon, dass da am Anfang durch diesen Bug manche (spreche damit nicht Hyde an ;-)) davon finanziell sehr provitierten und ich glaube, dass diese jetzt noch zu spüren ist (ich spreche wieder nicht hyde an;-))

kannst mich ruhig ansprechen war so ich hab damals sicher profitiert
hab aber beim damligen bug mit den finanzen draufgezahlt andere haben einen identen spieler bekommen hat auch der admin bestätigt egal jeder hat schon mal draufbezahlt und auch in irgend einer form profitiert
so ist das leben

hyde3
11.03.2013, 16:09
Nimm diesen Spieler (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=971417&code=93498e98e076527f728e283a1a49374e) als Beispiel - er wird auch in absehbarer Zeit keine Chance auf nen Ländereinsatz haben...was schade ist, wenn man sieht, welche anderen Spieler zu Einsätzen kommen...:cry:

im fehlen die norm. taktiken trainier sie noch 2saisonen hast sie so weit
einstellen nicht jammern

ich werde höchstwahrscheinlich noch eine off. taktik trainieren spielen sie dann nicht verstehe ich die welt nicht mehr

Coppelius
11.03.2013, 16:10
im fehlen die norm. taktiken trainier sie noch 2saisonen hast sie so weit


wer weiß, vielleicht mach ich den Schmarrn wirklich noch...:lol:

PS: der Spieler besitzt KPS 14, was nicht so schlecht wäre - d.h. er käme zum Beispiel mit MD/KPS/BS auf 49 spielbare Taks, das sollte doch bereits jetzt ein Traum sein, jedenfalls kenne ich keinen vergleichbaren Spieler.

Aber auch bei DS 20 wäre ich nicht sicher, ob er zum Einsatz kommt, wenn im Länderbewerb manchmal NUR Normalo-Taks gespielt werden...;-)

hyde3
11.03.2013, 16:12
wer weiß, vielleicht mach ich den Schmarrn wirklich noch...:lol:

nimm nicht die erste;-) hast ja bei def. auch nicht erraten

Jem
11.03.2013, 16:13
- aber du musst bedenken, dass du bislang auch ganz schön vom Länderbewerb profitiert hast, ohne dafür irgendetwas zu "leisten"...

ausser das ich halt 14 saisonen meine 16 jährigen aufgebaut habe damit sie überhaupt in so eine auswahl kommen können!

lg Jem

Coppelius
11.03.2013, 16:14
nimm nicht die erste;-) hast ja bei def. auch nicht erraten

MD ist ja nicht die erste ;-)
Bin damit aber mittlerweile ganz zufrieden...

Coppelius
11.03.2013, 16:14
ausser das ich halt 14 saisonen meine 16 jährigen aufgebaut habe damit sie überhaupt in so eine auswahl kommen können!

lg Jem

Meinst du denn, ich hätte meine Spieler nicht genauso lange und mühsam aufgebaut?

PS: und den Wurstilof hast eingekauft, da bin ich mir sicher ;-)

Jem
11.03.2013, 16:18
und wenn schon rückwirkend für ein "faireres" spiel alle länder erfahrungspunkte gestrichen werden müsste dann aber auch die verlorenen fitnesspunkte wieder aufgefüllt werden und das scheint mir ein ding der unmöglichkeit zusein!

lg Jem

Jem
11.03.2013, 16:19
PS: und den Wurstilof hast eingekauft, da bin ich mir sicher ;-)

den wollt ich eh schon längst umbennenen damits niemand merkt!:-D

lg Jem

Coppelius
11.03.2013, 16:23
den wollt ich eh schon längst umbennenen damits niemand merkt!:-D


:lol:

@Fitness: sollte genauso abgeschafft werden - wobei rückwirkend oder nicht da ziemlich irrelevant ist, denke ich ;-)

Jem
11.03.2013, 16:32
:lol:

@Fitness: sollte genauso abgeschafft werden - wobei rückwirkend oder nicht da ziemlich irrelevant ist, denke ich ;-)

ok, das mit der fitnessrückvergütung würde dann wieder eine neue diskussion entfachen denn immerhin spielte ich ja in der zeit auch gegen mannschaften die keine länderspieler hatten und ich musste ständig auf fitnessschlechte spieler zurückgreifen wegen der ländereinsätze. werden die spiele dann alle neu berechnet oder ist eh egal denn es trifft eh nur jemaden der oben mitspielt und eh alles hat! oder wie geht des dann?;-)

lg Jem

Jem
11.03.2013, 16:35
@ coppelius

jetzt versteh ich warum du keine teamspieler hast!

lg Jem

Coppelius
11.03.2013, 16:35
ok, das mit der fitnessrückvergütung würde dann wieder eine neue diskussion entfachen

Nein, keine neue Diskussion - ganz einfach:

Wenn rückwirkend möglich, dann bitte rückwirkend. Wenn nicht möglich, dann halt nicht. Bin mir sicher, dass deine Spieler nicht immens viel mehr Fitness rückwirkend erhalten würden, als ihr aktueller Stand ist ;-).

Insofern erübrigt sich hier die Diskussion: alle Spiele, die stattgefunden haben, sind passe und damit erledigt - fertig.

Coppelius
11.03.2013, 16:36
@ coppelius

jetzt versteh ich warum du keine teamspieler hast!

lg Jem

naja weil ich keine Normalo-Taks spiele - warum sonst? ;-)

Jem
11.03.2013, 16:52
ja und wieso werden nur normalo taks spieler einberufen, da müsste man schrauben!

lg Jem

Coppelius
11.03.2013, 16:55
ja und wieso werden nur normalo taks spieler einberufen, da müsste man schrauben!


ja klar, nichts dagegen!

und dennoch bin ich so oder so für die xp-abschaffung ;-)

Weingeist
11.03.2013, 16:57
@ coppelius

jetzt versteh ich warum du keine teamspieler hast!

lg Jem

Also allein die Vehemenz, mit der du - als Nutzniesser - die unfairen Erfahrungssteigerungen verteidigst, zeigt ja, dass sie abgeschafft gehören!

Coppelius
11.03.2013, 17:18
Also allein die Vehemenz, mit der du - als Nutzniesser - die unfairen Erfahrungssteigerungen verteidigst, zeigt ja, dass sie abgeschafft gehören!

Wer sich diesen Thread von Beginn an in Ruhe durchliest und die "Argumente" beider Seiten vergleicht, kann sich aus Gründen der Fairness nur für die Abschaffung des XP-Bonus entscheiden.

Dass manche User, wie z.b. jem, ihren (wie auch immer "verdienten") "Bonus" nicht hergeben wollen, verstehe ich rein menschlich natürlich schon, rational ist es nicht nachvollziehbar.
Klar, rückwirkende Änderungen sind immer blöd, aber wenn keine bessere Lösung da ist, muss es halt so sein.

Und z.B. ein hyde spekuliert ja darauf, dass seine Spieler dann in Zukunft im Länderbewerb eingesetzt werden (mit seiner hochtrainierten Normalo-Tak) und ist deswegen gegen die Abschaffung des XP-Bonus.
Auch das ist eine egoistische Sichtweise.

Mit einem möglichst fairen Spiel, an dem viel User ihren Spaß haben sollen, hat beides aber wenig zu tun.

hyde3
11.03.2013, 17:32
Wer sich diesen Thread von Beginn an in Ruhe durchliest und die "Argumente" beider Seiten vergleicht, kann sich aus Gründen der Fairness nur für die Abschaffung des XP-Bonus entscheiden.

Dass manche User, wie z.b. jem, ihren (wie auch immer "verdienten") "Bonus" nicht hergeben wollen, verstehe ich rein menschlich natürlich schon, rational ist es nicht nachvollziehbar.
Klar, rückwirkende Änderungen sind immer blöd, aber wenn keine bessere Lösung da ist, muss es halt so sein.

Und z.B. ein hyde spekuliert ja darauf, dass seine Spieler dann in Zukunft im Länderbewerb eingesetzt werden (mit seiner hochtrainierten Normalo-Tak) und ist deswegen gegen die Abschaffung des XP-Bonus.
Auch das ist eine egoistische Sichtweise.

Mit einem möglichst fairen Spiel, an dem viel User ihren Spaß haben sollen, hat beides aber wenig zu tun.

wenn du das als egositisch sichtweise bezeichnest finde ich ein bischen komisch wieso für was hätte ich sonst diese taktik trainiert
hätte ich skills trainiert hätte es mir mehr gebracht wen das abgeschaft wird

das war die ausgangslage xp gewinn bei länderspielen oder und jetzt wo es dir oder anderen nicht passt sollte sie abgeschaft werden das ist eine egoistische sichtweise

besser wäre wohl wenn es eine möglichkeit gebe alle ausrichtungen gleich zu behandeln

Coppelius
11.03.2013, 17:39
wenn du das als egositisch sichtweise bezeichnest finde ich ein bischen komisch

Du trainierst ne Taktik nur für den Länderbewerb - gut, ist deine Sache, aber ich finde das riskant, denn im Länderbewerb wurde schon öfter etwas geändert und wer weiß schon wirklich, ob seine Spieler in Zukunft eingesetzt werden, sofern man nicht selbst Länderchef ist?
Insofern ist es natürlich eine egoistische Denkweise, weil du dir deinen Vorteil, den du dir durch die zukünftigen Ländereinsätze deiner Spieler erhoffst, nicht nehmen möchtest.

Ich selber mache mir grundsätzlich auch Hoffnungen, dass meine Spieler irgendwann noch im Länderbewerb eingesetzt werden (ein paar Mal wurden manche das auch schon).
Aber ich sehe v.a. die XP-Auswirkungen als Ungleichgewicht, welches bezogen auf das ganze Spiel bzw. alle User zu Ungerechtigkeiten führt.
Dabei ist für mich nebensächlich, ob meine Spieler etwas XP verlieren werden bei der rückwirkenden Änderung bzw. ich mir zukünftig die Chance auf den XP-Vorteil nehme - es geht mir und vielen anderen um das Game insgesamt, welches ausgewogen und fair sein sollte.

hyde3
11.03.2013, 17:48
Du trainierst ne Taktik nur für den Länderbewerb - gut, ist deine Sache, aber ich finde das riskant, denn im Länderbewerb wurde schon öfter etwas geändert und wer weiß schon wirklich, ob seine Spieler in Zukunft eingesetzt werden, sofern man nicht selbst Länderchef ist?
Insofern ist es natürlich eine egoistische Denkweise, weil du dir deinen Vorteil, den du dir durch die zukünftigen Ländereinsätze deiner Spieler erhoffst, nicht nehmen möchtest.

Ich selber mache mir grundsätzlich auch Hoffnungen, dass meine Spieler irgendwann noch im Länderbewerb eingesetzt werden (ein paar Mal wurden manche das auch schon).
Aber ich sehe v.a. die XP-Auswirkungen als Ungleichgewicht, welches bezogen auf das ganze Spiel bzw. alle User zu Ungerechtigkeiten führt.
Dabei ist für mich nebensächlich, ob meine Spieler etwas XP verlieren werden bei der rückwirkenden Änderung bzw. ich mir zukünftig die Chance auf den XP-Vorteil nehme - es geht mir und vielen anderen um das Game insgesamt, welches ausgewogen und fair sein sollte.

sehe das nicht als egoistische denkweise wenn man ein spiel in allen ihren vorzügen spielt sonst wird man wohl eher nicht weit kommen

das spiel bietet möglichkeiten die sollte man nützen wenn man oben mitspielen will

mind.hrhr
11.03.2013, 17:50
besser wäre wohl wenn es eine möglichkeit gebe alle ausrichtungen gleich zu behandeln

so hab ich mir das vor einführung des bewerbs auch vorgestellt. damit wäre eine chancengleichheit für alle ausrichtungen gegeben gewesen. mittlerweile wird kaum ein spieler von mir einberufen (kein wunder, habe ja nur def taks) und das obwohl sie in ihren ländern sowohl von den skills, als auch von den taks sicher zu den besten gehören würden ;)

da eine gleichheit, die ja dann mit der einstellung der taktikausrichtung durch den LTC in eine richtung geändert werden kann, wäre sicher die allerbeste lösung gewesen (gleich zu beginn)..

slivo
11.03.2013, 17:52
auch ich hätte kein problem mit der rückwirkenden abschaffung der XP-steigerungen und ich habe selbst 7 spieler mit länderspieleinsätzen (43 hat der längstdienende). es war rückwirkend gesehen falsch, direkte auswirkungen des länderbewerbs auf das spiel zuzulassen - dies sollte man sich nunmehr eingestehen und etwas dagegen unternehmen. es sollte ein prestige-bewerb sein, der den spielspaß erhöht ohne direkten einfluß auf den spielerischen erfolg zu haben.

für mich persönlich war und ist der länderbewerb zwar ein nettes feature, dass ich mich sonntagabends hinsetzte und mir die ergebnisse, geschweige denn die spielberichte anschaue, kommt aber eher selten vor. das abgesehen davon, ob einer meiner spieler eingesetzt wurde oder nicht. das interesse allgemein erscheint mir sehr überschaubar, sollte aber die beseitigung einer "ungerechtigkeit" dem bewerb wieder mehr zuspruch bringen, wäre eine schnellstmögliche abschaffung der XP-gewinne durchaus wünschenswert.

hyde3
11.03.2013, 17:56
so hab ich mir das vor einführung des bewerbs auch vorgestellt. damit wäre eine chancengleichheit für alle ausrichtungen gegeben gewesen. mittlerweile wird kaum ein spieler von mir einberufen (kein wunder, habe ja nur def taks) und das obwohl sie in ihren ländern sowohl von den skills, als auch von den taks sicher zu den besten gehören würden ;)

da eine gleichheit, die ja dann mit der einstellung der taktikausrichtung durch den LTC in eine richtung geändert werden kann, wäre sicher die allerbeste lösung gewesen (gleich zu beginn)..

wenn ich mir das alles anhöre wollen wir alle das gleiche chancengleichheit
wieso werden im länderspiel die taktiken nicht zusammengezählt und durch 6dividiert dh. wenn einer insgesammt 60taktikpunkte hat hat er für den länderbewerb 10 in jeder ausrichtung und so weiter das würde bedeuten das es egal ist welche ausrichtung er hat

die spielphilosophie sollte so bleiben wie sie ist dann würde alles passen

hyde3
11.03.2013, 17:58
auch ich hätte kein problem mit der rückwirkenden abschaffung der XP-steigerungen und ich habe selbst 7 spieler mit länderspieleinsätzen (43 hat der längstdienende). es war rückwirkend gesehen falsch, direkte auswirkungen des länderbewerbs auf das spiel zuzulassen - dies sollte man sich nunmehr eingestehen und etwas dagegen unternehmen. es sollte ein prestige-bewerb sein, der den spielspaß erhöht ohne direkten einfluß auf den spielerischen erfolg zu haben.

für mich persönlich war und ist der länderbewerb zwar ein nettes feature, dass ich mich sonntagabends hinsetzte und mir die ergebnisse, geschweige denn die spielberichte anschaue, kommt aber eher selten vor. das abgesehen davon, ob einer meiner spieler eingesetzt wurde oder nicht. das interesse allgemein erscheint mir sehr überschaubar, sollte aber die beseitigung einer "ungerechtigkeit" dem bewerb wieder mehr zuspruch bringen, wäre eine schnellstmögliche abschaffung der XP-gewinne durchaus wünschenswert.

schön wenn man sich auf irgendwas einstellt und dann vielleicht abgeschaft wird im norm. leben gibt es auch voraussetztungen mit die man klar kommen muss

Weingeist
11.03.2013, 18:01
wenn du das als egositisch sichtweise bezeichnest finde ich ein bischen komisch wieso für was hätte ich sonst diese taktik trainiert
hätte ich skills trainiert hätte es mir mehr gebracht wen das abgeschaft wird

das war die ausgangslage xp gewinn bei länderspielen oder und jetzt wo es dir oder anderen nicht passt sollte sie abgeschaft werden das ist eine egoistische sichtweise

besser wäre wohl wenn es eine möglichkeit gebe alle ausrichtungen gleich zu behandeln

Also manchen Personen geht es darum ein Spiel möglichst fair zu gestalten, und zwar für alle Teilnehmer. Diese Denkweise, bei der nicht das eigene Wohl in den Vordergrund gestellt wird, sondern jenes der Allgemeinheit, dürfte dir und jem ziemlich fremd sein. Ihr beide könnt mir nicht erklären, dass ihr bei euren Argumentationen nicht hochgehen würdet, wenn die Situation umgekehrt wäre. In so einem thread lässt sich natürlich mit fadenscheinigen Argumenten leicht ein bisschen Unruhe stiften, wodurch man sich beim schnellen Drüberschauen dann denken könnte "hm so eine eindeutige Mehrheit für eine Meinung gibts nicht".

Es wäre, und das war vielleicht nicht von Anfang an aber doch ziemlich schnell klar, das fairste, wenn niemand Erfahrungsgewinne durch den Länderbewerb erhält. Natürlich wäre es das beste (und das würde ich absolut einsehen!) die bisherige XP aller Spieler beizubehalten und ab jetzt den XP-Gewinn abzuschaffen. Wenn das (wie es behauptet wurde) technisch nicht möglich ist, ist die komplette Zurücksetzung aller bisherigen XP-Gewinne näher an der fairsten Lösung dran, als gar nicht zu reagieren und das bisherige System mit Bevorzugung einzelner beizubehalten!

hyde3
11.03.2013, 18:03
Also manchen Personen geht es darum ein Spiel möglichst fair zu gestalten, und zwar für alle Teilnehmer. Diese Denkweise, bei der nicht das eigene Wohl in den Vordergrund gestellt wird, sondern jenes der Allgemeinheit, dürfte dir und jem ziemlich fremd sein. Ihr beide könnt mir nicht erklären, dass ihr bei euren Argumentationen nicht hochgehen würdet, wenn die Situation umgekehrt wäre. In so einem thread lässt sich natürlich mit fadenscheinigen Argumenten leicht ein bisschen Unruhe stiften, wodurch man sich beim Schnellen drüberschauen dann denken könnte "hm so eine eindeutige Mehrheit für eine Meinung gibts nicht".

Es wäre, und das war vielleicht nicht von Anfang an aber doch ziemlich schnell klar, das fairste, wenn niemand Erfahrungsgewinne durch den Länderbewerb erhält. Natürlich wäre es das beste (und das würde ich absolut einsehen!) die bisherige XP aller Spieler beizubehalten und ab jetzt den XP-Gewinn abzuschaffen. Wenn das (wie es behauptet wurde) technisch nicht möglich ist, ist die komplette Zurücksetzung aller bisherigen XP-Gewinne näher an der fairsten Lösung dran, als gar nicht zu reagieren und das bisherige System mit Bevorzugung einzelner beizubehalten!

verstehe euch ja und was ist mit meine verlorenen trainings?
würde das bauernopfer sein oder

chancengleichheit für alle ausrichtungen:
wieso werden im länderspiel die taktiken nicht zusammengezählt und durch 6dividiert dh. wenn einer insgesammt 60taktikpunkte hat hat er für den länderbewerb 10 in jeder ausrichtung und so weiter das würde bedeuten das es egal ist welche ausrichtung er hat
und statt die taktiken kommt die länderspieltaktik


die spielphilosophie sollte so bleiben wie sie ist dann würde alles passen

waldgeist
11.03.2013, 18:43
also, schon mal erwähnt, ich würde eine verschmelzung länderbewerb & cupsiegerteams... vielleicht auch etwas meisterschaftsbezogenes, z. b. die top 3-4 der bundesligen... oder so - als spannende aufwertung des länderbewerbs erscheinen.

natürlich so, dass niemand schlimme vorteile bekommt.


die erfahrung und fitnesssache.

eines ist für alle gleich: ab einem gewissen hintergrund kann man sich nationalspieler kaufen oder aufbauen. das kann man doch auch als eine komponente im rennen, zu den besten zu gehören, sehen.

einfach - wie alle - drauf bauen, wenn man darin einen großen vorteil sieht.

sapaulo
11.03.2013, 18:45
verstehe euch ja und was ist mit meine verlorenen trainings?
würde das bauernopfer sein oder

chancengleichheit für alle ausrichtungen:
wieso werden im länderspiel die taktiken nicht zusammengezählt und durch 6dividiert dh. wenn einer insgesammt 60taktikpunkte hat hat er für den länderbewerb 10 in jeder ausrichtung und so weiter das würde bedeuten das es egal ist welche ausrichtung er hat
und statt die taktiken kommt die länderspieltaktik


die spielphilosophie sollte so bleiben wie sie ist dann würde alles passen

Finde diesen Vorschlag super

Vorteile Länderspieler müssten gezüchtet werden und jeder sieht gleich wie viel ihm noch fehlen den Erfahrung und die Länderspieltaktik bestimmen den Einsatz.
Außerdem hätten alle Ausrichtung die gleichen Möglichkeiten Länderspieler abzustellen.
Der Länderchef hätte auch mehrere Möglichkeiten welche Taktik er spielt.
Mehr Varianten fürs Training.

Nachteil wer soll das Programmieren

Bei der Spielphilosophie bin ich anderer Meinung, bei dieser Variante da wäre es schön wenn es vorgefertigte Spielphilosophien gibt so in der Art wie die Trainer und von diesen wählt man einen aus.

tippkick
11.03.2013, 22:07
bin auch für abschaffung der erfahrung im länderspielbewerb. fitnessnachteile sehe ich keine, die spieler sind eh alle schon auf 0 runtergespielt, wenn sie zum einsatz kommen. und negativ-fitness gibt´s nicht.

gleichzeitig sollte die erfahrung nicht mMn nicht rückabgewickelt werden. hängt mit planungssicherheit zusammen (auch wenn man nicht damit rechnen darf, dass ein spieler im länderbewerb eingesetzt wird). ich würde mich nämlich genausowenig freuen, wenn per gesetzesänderung von mir 3 jahre rückwirkend zusätzliche steuern eingehoben werden würden. das würde der vfgh vermutlich gleich wieder kippen.

Coppelius
12.03.2013, 06:27
wieso werden im länderspiel die taktiken nicht zusammengezählt und durch 6dividiert dh. wenn einer insgesammt 60taktikpunkte hat hat er für den länderbewerb 10 in jeder ausrichtung und so weiter das würde bedeuten das es egal ist welche ausrichtung er hat


Nette Idee und für meine Spieler wär das natürlich super, aber:


mit dem Spiel an sich hat das dann nicht mehr viel zu tun
die Normalos, deren Spieler dann überhaupt nicht eingesetzt würden, würden sich maßlos beschweren :lol:
weiß nicht wie hoch der Programmieraufwand wäre, aber ich denke es gäbe bessere Lösungen (beispielsweise einfach die Spielphilo-Punkte wieder auf 20 pro Ausrichtung festlegen)

Ansonsten sehe ich es genau wie der weingeist! :-D

hyde3
12.03.2013, 07:05
Nette Idee und für meine Spieler wär das natürlich super, aber:


mit dem Spiel an sich hat das dann nicht mehr viel zu tun
die Normalos, deren Spieler dann überhaupt nicht eingesetzt würden, würden sich maßlos beschweren :lol:
weiß nicht wie hoch der Programmieraufwand wäre, aber ich denke es gäbe bessere Lösungen (beispielsweise einfach die Spielphilo-Punkte wieder auf 20 pro Ausrichtung festlegen)
Ansonsten sehe ich es genau wie der weingeist! :-D

ja das heißt aber noch nicht das sie besser sind als die derzeitigen den die erf. wird dadurch nicht aufgewertet

zu 1, wie so hätte das nicht viel mit dem spiel zu tun? alles andere bleibt würde halt eine länderspieltaktik geben die nicht durch 6 sondern richtigerweise durch 9dividiert wird
zu 2, stimmt nicht haben die beste erf. vorsprung würde trotzdem bleiben
ausserdem kann ein jeder nicht nur mit der erf. sondern mit zusätzlichen taktiktraining länderspieler fördern und mehrere trainingsmöglichkeiten schaffen für mehr abwechslung
zu 3, keine ahnung kann nur der admin beantworten jede lösung als die derzeitige wäre besser

also soll es bauernopfer geben

Creed3000
12.03.2013, 07:25
weg damit - oder zumindest mit der zusätzlichen xp!
auch wenn es das einzige ist, dass dem ganzen ein wenig interesse verschafft....

hyde3
12.03.2013, 07:30
weg damit - oder zumindest mit der zusätzlichen xp!
auch wenn es das einzige ist, dass dem ganzen ein wenig interesse verschafft....

lies alles durch

NIDO_81
12.03.2013, 07:39
lies alles durch

es gibt nix zu lesen - der Länderbewerb kann gerne bleiben - der Erfahrungsgewinn MUSS sofort verschwinden - besser gestern schon! :fish:

EDIT: Genauso dringend wie die Überarbeitung des Scout-Daseins, welcher in seiner Erscheinung so das Spiel stark abwertet

mandis65
12.03.2013, 07:42
Das ganze herum Getue um den Länderwettbewerb geht mir schon so was auf den Sack.

Der Länderbewerb ist für circa 0,5% der Teamchef’s interessant für die anderen 99,5 % ist das ohnedies uninteressant und man kann den ganzen Länderbewerb als Fehlentwicklung einstufen nicht Ziel war 10 Tc’s (oder wie viele es auch immer sind, keine Ahnung) ein Zweitteam zu verschaffen, Ziel war vielmehr die Masse an das Spiel zubinden, das wird mit solchen Features wohl nicht gelingen.

Vielleicht wird falls mal ein weiteres Features kommt, (was ich nicht glaube) an die Masse der User gedacht und nicht an einzelne User.

Die Masse anzusprechen wäre auf alle Fälle besser als 0,5% der User

Lg

mandis65
12.03.2013, 07:45
weg damit - oder zumindest mit der zusätzlichen xp!
auch wenn es das einzige ist, dass dem ganzen ein wenig interesse verschafft....

zu dem würde mir jetzt was einfallen, kann ich hier aber nicht schreiben sonst sperrt mich der mod _(pompinio ) ;-)

MMM
12.03.2013, 07:46
auch wenn es das einzige ist, dass dem ganzen ein wenig interesse verschafft....

Stimmt. Ohne Erfahrungsgewinn wird das Feature Länderbewerb für alle bis auf die 18 LTCs (und ein paar Freaks wie mich) uninteressant. Durch den Erfahrungsgewinn passen doch mehr User auf, ob der jeweilige LTC Blödsinn macht, und das finde ich schon einmal gut.

Wobei sich die grundsätzliche Frage stellt, ob man ein Zusatzfeature überhaupt pushen soll. Mir gefällt der Länderbewerb sehr, aber das ist eine persönliche Ansicht. Das hängt damit zusammen, dass er einen Aspekt aus der echten Fußballwelt abbildet. Würde andererseits z. B. das Elfmeterspiel gepusht werden, indem Spieler dort Erfahrung oder Schusskraft dazubekommen, würde mir das weniger gefallen. Ich find's nicht einmal gut, dass das Tippspiel für die obersten Ligen, mit denen ich nichts zu tun habe, in der Aktivitätspunkteliste so hoch bewertet ist.

In Wahrheit führen wir also eine Diskussion über die Frage: Ist der Länderbewerb
A) ein wichtiger Teil dieser Fußball-Simulation, und soll er daher Auswirkungen auf die Klubs haben (wie im echten Fußball auch), oder
B) ein nettes Zusatzfeature wie das Elfmeterspiel, aber halt für nur 18 User pro Saison.

Ich bin für A) und akzeptiere deswegen auch die Unzulänglichkeiten, die sich durch "falsch" aufstellende LTCs ergeben. Ich kann aber nachvollziehen, dass man auch die Meinung B) vertreten kann. Bitte um Diskussion, ob ich die Fragestellung hiermit getroffen habe.

hyde3
12.03.2013, 08:12
Stimmt. Ohne Erfahrungsgewinn wird das Feature Länderbewerb für alle bis auf die 18 LTCs (und ein paar Freaks wie mich) uninteressant. Durch den Erfahrungsgewinn passen doch mehr User auf, ob der jeweilige LTC Blödsinn macht, und das finde ich schon einmal gut.

Wobei sich die grundsätzliche Frage stellt, ob man ein Zusatzfeature überhaupt pushen soll. Mir gefällt der Länderbewerb sehr, aber das ist eine persönliche Ansicht. Das hängt damit zusammen, dass er einen Aspekt aus der echten Fußballwelt abbildet. Würde andererseits z. B. das Elfmeterspiel gepusht werden, indem Spieler dort Erfahrung oder Schusskraft dazubekommen, würde mir das weniger gefallen. Ich find's nicht einmal gut, dass das Tippspiel für die obersten Ligen, mit denen ich nichts zu tun habe, in der Aktivitätspunkteliste so hoch bewertet ist.

In Wahrheit führen wir also eine Diskussion über die Frage: Ist der Länderbewerb
A) ein wichtiger Teil dieser Fußball-Simulation, und soll er daher Auswirkungen auf die Klubs haben (wie im echten Fußball auch), oder
B) ein nettes Zusatzfeature wie das Elfmeterspiel, aber halt für nur 18 User pro Saison.

Ich bin für A) und akzeptiere deswegen auch die Unzulänglichkeiten, die sich durch "falsch" aufstellende LTCs ergeben. Ich kann aber nachvollziehen, dass man auch die Meinung B) vertreten kann. Bitte um Diskussion, ob ich die Fragestellung hiermit getroffen habe.

so ist es derzeit regen sich die auf die keine länderspieler haben finde ich auch ok

leider wird die erf. in diesen bereich sehr wichtig keiner kann auf erf. boden gutmachen deshalb wäre ich für eine länderspieltaktik für chancengleichheit für alle ausrichtungen

länderspieltaktik= alle 9taktiken durch 9
filter für alle für mehr diskusionen und mehr kontrolle

wenn die erf. abgeschaft wird hat der länderspiel auch seinen reiz verloren wieso:

-diese spieler wurden teurer eingekauft und verkauft
-zusätzlicher bonus für topspieler
-zusätzliche trainingsmöglichkeiten

terminator85
12.03.2013, 08:38
Diese Diskussion wurde schon öfter mal in diversen Threads geführt. Immer mit dem selben Ergebnis, dass alles so bleibt, wie es ist!

Da es immer wieder wegen des Länderbewerbs diverse Probleme gibt (Freunderlwirtschaft, Taksausrichtungslagerkämpfe, Bewerbsverzerrungen in allen Varianten), trete ich dafür ein, dass sich der Admin mal was überlegt bzw was ändert.

Meine Vorschläge, die teils schon öfter mal vorgekommen sind:
1) Die Spielphilosophie wieder auf 20 pro Ausrichtung raufsetzen!
2) Den Erfahrungsgewinn von Länderspielen auf die Hälfte von jetzt reduzieren!!! Das wäre mMn der Kompromiss schlechthin, wo keiner wirklich benachteiligt wird, aber das Spielgefüge sich auf ein vernünftiges Level einpendelt! An den Zahlen drehen, wird nicht allzu schwer sein. Mit einer langen Ankündigungszeit (zB erst ab der nächsten oder übernächsten NT-Periode und rückwirkend, weil es ja nicht anders geht laut Adminaussage) können sich auch die Besitzer von NT-Spieler überlegen, ob ihnen NT-Spieler trotzdem noch so viel wert sind.
3) Je nach Ländergröße (Vereins- oder Spieleranzahl) die Einsätze pro Spieler/Saison fürs NT beschränken! So müssten auch mal andere Spieler auf ihre Einsätze kommen. Würde auch eine zusätzliche Spannung in die Länderspiele bringen.


Falls es jemanden interessiert, wie es am Anfang der Länderbewerbdiskussion ausgeschaut hat:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=54358
Da gab es überraschend viele Stimmen, die keine Erfahrungsauswirkungen haben wollten. LEIDER hab ich damals noch sehr wenig bei allgemeine dbdT-Fragen mitdiskutiert, wobei es auch nix geholfen hätte! So mancher Kommentar ist im Nachhinein sehr interessant zu lesen (zB von Morlock)!

PS@coppelius: Hast die Xp-Steigerungen wohl auch unterschätzt. Eines ist aber auch klar, deine Spieler werden aus mehreren Gründen nicht oft nominiert! Du denkst, dass es die von den LTC ignorierten Off-Taks sind, aber mMn steckt auch was anderes dahinter. Die Taks sind bei deinen Spielern nicht mal annähernd austrainiert!!! Bei mir spiel(t)en Spieler auch nicht in den NTs, weil zB DS "nur" auf 18 stand bzw steht. Jetzt, wo die Taks schon nahezu austrainiert sind, haben auch die Nominierungen für meine Spieler zugenommen.
Da du der einzige mit MD und Off-Taks Spielern bist, wird es mit den jetzigen Bedingungen auch nicht besser werden für dich.

hyde3
12.03.2013, 08:44
Diese Diskussion wurde schon öfter mal in diversen Threads geführt. Immer mit dem selben Ergebnis, dass alles so bleibt, wie es ist!

Da es immer wieder wegen des Länderbewerbs diverse Probleme gibt (Freunderlwirtschaft, Taksausrichtungslagerkämpfe, Bewerbsverzerrungen in allen Varianten), trete ich dafür ein, dass sich der Admin mal was überlegt bzw was ändert.

Meine Vorschläge, die teils schon öfter mal vorgekommen sind:
1) Die Spielphilosophie wieder auf 20 pro Ausrichtung raufsetzen!
2) Den Erfahrungsgewinn von Länderspielen auf die Hälfte von jetzt reduzieren!!! Das wäre mMn der Kompromiss schlechthin, wo keiner wirklich benachteiligt wird, aber das Spielgefüge sich auf ein vernünftiges Level einpendelt! An den Zahlen drehen, wird nicht allzu schwer sein. Mit einer langen Ankündigungszeit (zB erst ab der nächsten oder übernächsten NT-Periode und rückwirkend, weil es ja nicht anders geht laut Adminaussage) können sich auch die Besitzer von NT-Spieler überlegen, ob ihnen NT-Spieler trotzdem noch so viel wert sind.
3) Je nach Ländergröße (Vereins- oder Spieleranzahl) die Einsätze pro Spieler/Saison fürs NT beschränken! So müssten auch mal andere Spieler auf ihre Einsätze kommen. Würde auch eine zusätzliche Spannung in die Länderspiele bringen.


Falls es jemanden interessiert, wie es am Anfang der Länderbewerbdiskussion ausgeschaut hat:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=54358
Da gab es überraschend viele Stimmen, die keine Erfahrungsauswirkungen haben wollten. LEIDER hab ich damals noch sehr wenig bei allgemeine dbdT-Fragen mitdiskutiert, wobei es auch nix geholfen hätte! So mancher Kommentar ist im Nachhinein sehr interessant zu lesen (zB von Morlock)!

PS@coppelius: Hast die Xp-Steigerungen wohl auch unterschätzt. Eines ist aber auch klar, deine Spieler werden aus mehreren Gründen nicht oft nominiert! Du denkst, dass es die von den LTC ignorierten Off-Taks sind, aber mMn steckt auch was anderes dahinter. Die Taks sind bei deinen Spielern nicht mal annähernd austrainiert!!! Bei mir spiel(t)en Spieler auch nicht in den NTs, weil zB DS "nur" auf 18 stand bzw steht. Jetzt, wo die Taks schon nahezu austrainiert sind, haben auch die Nominierungen für meine Spieler zugenommen.
Da du der einzige mit MD und Off-Taks Spielern bist, wird es mit den jetzigen Bedingungen auch nicht besser werden für dich.


hätte kein problem damit vorallem punkt 3 ist sehr ok für mehr spannung bei größeren ländern weniger einsätze pro spieler

chrii11
12.03.2013, 08:46
wieviel ist der jetzige erfahrungsgewinn bei einem länderspiel? denn diesen einfach zuminimieren - wie wenige posts zuvor vorgeschalgen - ist sicherlich der beste kompromiss,.. es würden die unterscheide zwischen länderspielen und nciht-LS ein wenig ausgeglichen, aber dennoch bleibt der bonus erhalten,.-.

lg..

hyde3
12.03.2013, 08:48
wieviel ist der jetzige erfahrungsgewinn bei einem länderspiel? denn diesen einfach zuminimieren - wie wenige posts zuvor vorgeschalgen - ist sicherlich der beste kompromiss,.. es würden die unterscheide zwischen länderspielen und nciht-LS ein wenig ausgeglichen, aber dennoch bleibt der bonus erhalten,.-.

lg..

die hälfte von ligaspielen also gleich viel wie bei cupspielen

terminator85
12.03.2013, 08:57
die hälfte von ligaspielen also gleich viel wie bei cupspielen

NEIN, mein Vorschlag dazu wäre, die Hälfte von jetzt bzw von einem Cupspiel oder eben ein Viertel von einem Ligaspiel!!! ;-)

oleander
12.03.2013, 08:58
Zu dieser Thematik passt eigentlich auch dieser ältere Beitrag (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=1072244&postcount=7)(Stichwort "Legendenpunkte").

Würde den Erfahrungsgewinn für diese Ländersaison noch lassen, und bei der nächsten Ausgabe abschaffen, ohne rückwirkende Änderungen.

rudolf
12.03.2013, 09:17
'Fader Länderwettbewerb'
... sorry, schlecht ausgesucht der Fredname, suggeriert er doch bes. auch für Anfänger ziemliche Langweile :-?

und es stimmt leider, wäre der XP Gewinn nicht, wäre es noch ruhiger um die Ländervergleiche.
dabei ist dieses Länderauswahl-Feature etwas ganz besonderes und sollte eigentlich die meisten Fußballfans hier reizen ;-)

gerne ziehe ich für meinen Teil Vergleiche DbdT mit der Realität.
nun, das geht sicherlich oft nicht bis in die letzte Konsequenz,
hier aber bei den Auswahlspielern oder Nationalspielern geht es ganz gut .

was ist denn an einem Nationalspieler so besonderes ?

nun ein Auswahlspieler ist meistens :
1. ein außergewöhnliches Talent
2. ein sportl. Gewinn für den Verein
3. ein Vorbild für die jugend
4. ein Zugpferd für seine Mitspieler
5. ein Zuschauermagnet
6. er kann ein Erfolgsgarant sein usw.

somit sollten die Nationalspieler ihrem Verein eigentlich noch mehr Zuckerl bringen, all diese Perspektiven werden hier jedoch bei DbdT nicht berücksichtigt !
einzig der geringe Erfahrungsgewinn den jeder Auswahlspieler von einer Berufung mitbringt.
deshalb finde ich XP Gewinn als Belohnung ganz in Ordnung und man sollte nichts daran ändern.

mit sportlichen Grüßen Rudolf MSV

chrii11
12.03.2013, 09:20
Zu dieser Thematik passt eigentlich auch dieser ältere Beitrag (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=1072244&postcount=7)(Stichwort "Legendenpunkte").

Würde den Erfahrungsgewinn für diese Ländersaison noch lassen, und bei der nächsten Ausgabe abschaffen, ohne rückwirkende Änderungen.

ohne rückwirkung ist eine änderung des XP-gewinns technisch ja leider nicht möglich, außer man gibt jedem länderspieler extra eine entsprechend geänderte starterfahrung, was ziemlich viel aufwand wäre, denk ich..

lg..

hyde3
12.03.2013, 09:33
Zu dieser Thematik passt eigentlich auch dieser ältere Beitrag (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=1072244&postcount=7)(Stichwort "Legendenpunkte").

Würde den Erfahrungsgewinn für diese Ländersaison noch lassen, und bei der nächsten Ausgabe abschaffen, ohne rückwirkende Änderungen.

dann kan man gleich den länderfeature abschaffen

finde den vorschlag von termi super ausser die erf. kann so bleiben den wenn man es reduziert das ein spieler nur eine max. anzahl spielen darf ist es für die masse interessanter ausserdem hätten die kleinen länder mehr chancen da sie die spieler länger einsetzen können

könnte das mir so vorstellen:
große länder wie wien 25446 spieler
formel 4000/√25446= max. 25 einsätze
sachsen zb.
formel 4000/√2307= max. 83 einsätze

chrii11
12.03.2013, 09:48
dann kan man gleich den länderfeature abschaffen

finde den vorschlag von termi super ausser die erf. kann so bleiben den wenn man es reduziert das ein spieler nur eine max. anzahl spielen darf ist es für die masse interessanter ausserdem hätten die kleinen länder mehr chancen da sie die spieler länger einsetzen können

könnte das mir so vorstellen:
große länder wie wien 25446 spieler
formel 4000/√25446= max. 25 einsätze
sachsen zb.
formel 4000/√2307= max. 83 einsätze

..meinst du in seiner ganzen karriere als spieler? dann hätten die "ersten" LTCs ja die große Auswahl, und danach schauts düster aus,...

hyde3
12.03.2013, 10:00
..meinst du in seiner ganzen karriere als spieler? dann hätten die "ersten" LTCs ja die große Auswahl, und danach schauts düster aus,...

düster hat jeder die gleichen randbedingungen
ja meine ich die großen länder haben so viele gute die können sich das ganze locker leisten ausserdem wäre es für die anderen interessanter
am meisten würde es england treffen aber das würde eh passen sonst sind sie in nächster zeit eh nicht zuschlagen

und in zukunft wird eh keiner mehr als 20spiele zusammenbringen

Jem
12.03.2013, 10:11
naja weil ich keine Normalo-Taks spiele - warum sonst? ;-)

oder weil deine Taktiken halt nicht austrainiert sind!;-)

lg Jem

Jem
12.03.2013, 10:17
Wenn ich mir alles nochmals so durchlese, fällt mir sofort auf das die gegner der ländererfahrung keine Teamspieler haben und die befürworter wenigsten einen! Ich hoffe das alles so bleibt wie es ist!

lg Jem

Ps: Bin also für den erfahrungsgewinn bei länderspieler sollte ich aber wieder mal mit 16 jährigen neu starten werde ich sicher dagegen sein :-D

oleander
12.03.2013, 10:32
Der Länderbewerb hätte auch ohne Erfahrungsgewinn irrsinnig viel Potential, nur müsste halt an vielen Ecken geschraubt werden, danach schaut es im Moment nicht aus.

Von Beschränkungen in irgendeiner Form halte ich nichts, einigermaßen realistisch sollte es schon bleiben.

Im Ursprung war der Grundgedanke des Bewerbs ja, dass sich die besten Spieler von ganz DbdT einmal in der Woche messen.

Davon ist man, wenn man diese "Diskussion" nun verfolgt, im Moment doch recht weit entfernt: Das System wurde ausgenutzt.

Der Fehler lag im Endeffekt aber darin, dass überhaupt die Möglichkeit bestand, es ausnutzen zu können.

Schon alleine aufgrund der Fairness muss der Erfahrungsgewinn (irgendwann) abgeschafft werden, man sieht ja, in welche falsche Richtung das geführt hat.

Und wenn dafür jeder eingesetzte Länderbewerbsspieler einzeln "berichtigt" werden muss, ist das nun einmal so.

Creed3000
12.03.2013, 10:43
Wenn ich mir alles nochmals so durchlese, fällt mir sofort auf das die gegner der ländererfahrung keine Teamspieler haben und die befürworter wenigsten einen! Ich hoffe das alles so bleibt wie es ist!

lg Jem

Ps: Bin also für den erfahrungsgewinn bei länderspieler sollte ich aber wieder mal mit 16 jährigen neu starten werde ich sicher dagegen sein :-D
stimmt nicht! da sind auch leute mit teamspieler die dagegen sind! genug sogar!!

Dtscho
12.03.2013, 10:46
Eine Möglichkeit den Länderbewerb aufzuwerten, die mir persönlich sehr gut gefallen würde, wäre das ganze in einem Gruppenmodus / Ko-System laufen zu lassen, so in Art einer WM od. Championsleague.
Man müsste halt auch die hinteren Plätze ausspielen sodass jedes Team auf die gleiche Anzahl von Spielen kommt.

AnteS.
12.03.2013, 10:57
ich bin mittlerweile sehr unentschlossen :-? mir leuchten sowohl die Argumente der Gegner als auch Befürworter ein. sicher kann man mit ganz viel Gleichmacherei und all dem Gewese um eine ins wanken gebrachte Spielbalance viel Zustimmung kreieren. Aber wenn dem so wäre, müsste man noch an vielen anderen Stellen an ein paar Schrauben drehen, um völlige Gleichberechtigung (ein Aspekt der mir grundsätzlich immer am Herzen liegt) herzustellen. Viele Normalos hätten nicht den Hauch einer Chance. Man könnte es Rache nennen oder ausgleichende Gerechtigkeit, wenn offler und defler mit ihren eigentlich überlegenen Taktiken quasi nicht im Länderbewerb vorkommen. Würde man zb. den Chillies nachträglich die XP aus dem Länderbewerb aberkennen, ihr Abstieg aus der Buli wäre für mich 100% gewiss. Andererseits muss man auch konstatieren, dass sich gerade auch einige Offler sehr früh für die XP im normalen Spielbetrieb als Hauptaspekt entschieden haben. Warum sollte also jetzt auf einmal die Strategie Länderspieler zu züchten oder für viel Geld zu erwerben verteufelt werden, nur damit im Länderbewerb, und auch das ist eintöniger Tenor hier bislang, mehr als die bislang doch recht wenigen Teamchefs diesem Bewerb Achtung schenken. Nimmt man die Natur von Nationalmannschaften in der Realität, ist es nun mal auch so, dass in der Regel nur Spieler aus den Bundesligen oder in Österreich sogar nur aus dem wettbewerbsfähigem Ausland (:mrgreen:) in der Vertretung eines Landes mitspielen. Interessierts den Fan von Bayern, was der Alaba in der Nationalmannschaft macht? Mich kein Stück, Hauptsache er verletzt sich nicht und kommt um eine Erfahrung reicher über die Grenze zurück. Andersrum sollte es den Österreicher schon interessieren, das der Spieler im Verein auch seine Spielzeit bekommt und die XP wächst.

Aber mal wieder weg von der Realitätskeule und zurück zu dem was wir wirklich machen, nämlich ein banales Zahlen, Summen, Produkte und Potenzen vergleichen. Und hier seh ich natürlich auch den Punkt vom Heinz. Als "Professor der Mathematik" ist man natürlich bedacht, das beim Vergleich von Formeln, auf beiden Seiten die gleichen Bedingungen herrschen :-D schon blöd, wenn auf der einen Seite der Gleichung ein Faktor X hinzukommt. Insofern geh ich auch hier den Gedankenweg mit, auch wenn kaum einer meiner Gegner mit mehr Länderspielern gesegnet ist als ich, was genau genommen auch nur daran liegt, dass meine Spieler zum Großteil alle aus Bayern und Sachsen kommen^^ der mögliche Rest spielt ja schon im LB.

ich bin also etwas zwiegespalten und wenn man die Diskussion verfolgt, und auch die Art wie beide Parteien an allen Orten für ihre Ideen werben und "eintreten", kann ich mir kaum vorstellen, dass sich auf Adminseite eine klarere Meinung herausstellen kann. genauso gut, könnte ich mit beiden Lösungen leben, da ich mich trotzdem immer gut anpassen werde. ich finds nur etwas schade, wenn manche partout der meinung sind, dass spiel müsste auf ihre Bedingungen und Vorstellungen davon angepasst werden.

terminator85
12.03.2013, 11:03
Wenn ich mir alles nochmals so durchlese, fällt mir sofort auf das die gegner der ländererfahrung keine Teamspieler haben und die befürworter wenigsten einen! Ich hoffe das alles so bleibt wie es ist!

lg Jem

Ps: Bin also für den erfahrungsgewinn bei länderspieler sollte ich aber wieder mal mit 16 jährigen neu starten werde ich sicher dagegen sein :-D

@jem: Da kann ich nur lachen!!! Mach keine Anschuldigungen, die nicht stimmen! ;-)
Hab 10 verschiedende Spieler mit NT-Vergangenheit in meinem Kader. Wobei die meisten davon aus diversen Gründen, die ich hier nicht ausbreiten will, weil es nur nach Anschuldigungen klingen kann, nur vereinzelte Einsätze haben. Die große Ausnahme davon sind meine 2 mit Aaaaaabstand teuersten Einkäufe, die jeweils über 50 NT-Spiele absolviert haben. Die Xp durch ihre NT-Einsätze haben sich sicher im Preis niedergeschlagen.
Trotzdem bin ich dafür, dass dieser Xp-Bonus verringert oder ganz zurückgenommen wird. Ja, solche uneigennützigen User soll es auch geben! 8-)

=> Macht konstruktive Kritik oder Vorschläge. Ihr könnt auch gerne Argumente austauschen, aber so ein Schwachsinn aus Eigensinn ist bei einem so heiklen Thema einfach nicht angebracht! :evil:


PS: Meine Meinung hab ich offen gelegt! Ändern wird sich LEIDER nix an der Situation. Andere gute Vorschläge sind auch willkommen.

MMM
12.03.2013, 11:28
Trotzdem bin ich dafür, dass dieser Xp-Bonus verringert oder ganz zurückgenommen wird. Ja, solche uneigennützigen User soll es auch geben! 8-)


Sehr löblich! Mir gefällt als Alternative besser:
Ich bin dafür, dass der XP-Einfluss auf die Spielberechnung reduziert wird!
(Natürlich mit entsprechender Vorlaufzeit, damit sich alle darauf einstellen können.)

diz83
12.03.2013, 11:35
meiner meinung nach liegt das problem darin, dass die erfahrung einfach zu starken einfluss im spiel hat. das war schon beim alten teamchef so, und ist auch hier so. der grund dafür ist, dass die skill/taktik obergrenzen zu leicht erreicht werden können, während die erfahrung das einzige ist was sich noch steigern kann, und im laufe eines spielerlebens wohl nie die erfahrungsobergrenze erreicht wird.

in der vergangenheit gab es ja immer wieder gute vorschläge die erfahrung zu entwichten, ohne direkt die erfahrung anzugreifen. jedoch ist das spiel mitlerweile soweit fortgeschritten dass es wohl keine fairen änderungen mehr geben kann........oder kaum welche.

nachträglich wieder erfahrung wegzunehmen finde ich nicht gut, einige user haben sich mit der aktuellen situation angefreundet und versuchen dies zu nutzen. viele transfers von auswahlspielern wären deutlich billiger gewesen, wenn diese spieler nicht die zusätzliche erfahrung gehabt hätten. hier etwas zu ändern würde das spiel zu sehr verzerren, und einige massiv benachteiligen.......vlt. würden dadurch sogar einige aufhören.


deshalb sollte die erfahrung so bleiben wie sie ist, aber es müsste neue ideen geben um die erfahrung durch andere möglichkeiten zu kompensieren.
ABER die frage ist, will man von seiten des neuen betreibers überhaupt die situation verbessern, oder will man das werkl einfach laufen lassen?!

lg didi

Fizmeister
12.03.2013, 11:45
Also ich finde den Erfahrungsbonus bei Nationalteamspielern gut, weil es einfach den Bewerb noch einmal gehörig aufwertet. Ohne Erfahrungsgewinn wär es meiner Meinung nach nur ein besserer (oder schlechterer) Friendly-Cup. Allerdings finde ich es unfair dass durch das momentane System die normal Spieler bevorzugt werden, bzw. dass nur normal Spieler diesen Erfahrungsbonus erhalten. Insofern würde es Sinn machen die Benutzung von Taktiken verschiedener Ausrichtungen im Länderbewerb vorzuschreiben, oder andere Maßnahmen zu setzen um off oder def Taktiken attraktiver zu machen (Vorschläge gibt es ja zur Genüge). Dann würde sich die Bonuserfahrung nicht mehr nur auf normale Spieler beschränken und alles wäre gut ;)

fly
12.03.2013, 12:19
Wenn ich mir alles nochmals so durchlese, fällt mir sofort auf das die gegner der ländererfahrung keine Teamspieler haben und die befürworter wenigsten einen! Ich hoffe das alles so bleibt wie es ist!

lg Jem

Ps: Bin also für den erfahrungsgewinn bei länderspieler sollte ich aber wieder mal mit 16 jährigen neu starten werde ich sicher dagegen sein :-D

das stimmt nicht, oder ich bin dir nicht bekannt genug, dass du meine Beiträge liest :lol:

haha, hab aus dem alten thread meine damalige aussage gefunden und zu der stehe ich heute noch:

"leider doch, erfahrungsgewinn für friendlies halte ich für den völlig falschen Weg :evil: das ist eine klare Bevorzugung der "Elite", die ich einfach nicht gut finden kann."

fly
12.03.2013, 12:28
was man schön an dem alten Thread erkennen kann, ist wie damals schon von den höchsten Spielklassen in richtung xp Gewinn gedrängt wurde, um auch ja eine "Kluft" (ich liebe dieses Reizwort) entstehen zu lassen

hyde3
12.03.2013, 12:38
Also ich finde den Erfahrungsbonus bei Nationalteamspielern gut, weil es einfach den Bewerb noch einmal gehörig aufwertet. Ohne Erfahrungsgewinn wär es meiner Meinung nach nur ein besserer (oder schlechterer) Friendly-Cup. Allerdings finde ich es unfair dass durch das momentane System die normal Spieler bevorzugt werden, bzw. dass nur normal Spieler diesen Erfahrungsbonus erhalten. Insofern würde es Sinn machen die Benutzung von Taktiken verschiedener Ausrichtungen im Länderbewerb vorzuschreiben, oder andere Maßnahmen zu setzen um off oder def Taktiken attraktiver zu machen (Vorschläge gibt es ja zur Genüge). Dann würde sich die Bonuserfahrung nicht mehr nur auf normale Spieler beschränken und alles wäre gut ;)

danke

für alle die konstruktiv sind
eine aufstellung

lt: länderspieltaktik

hab gerade das mal aufgestellt bester taktiker gegen besten xp spieler:
ein polster hätte eine lt 9,7 und erf. 11,2 (siehe burgenland team)
ein paasch hätte eine lt 8,44 und erf. 16,7 (siehe kärnten team)


dh. der vorteil bleibt nach wie vor bei den erf. starken

und die haupttaktiken trainert man für die liga die restlichen taktiken wären dann eher für den länderbewerb gedacht
um eine länderspieltaktik zu bekommen braucht man 9taktikpunkte das würde bedeuten 1saison training;-)

sehe da keinen vorteil für mich oder coppelius sondern eher das in zukunft alles gerecht ist im länderbewerb für alle ausrichtungen

dazu noch gewisse anzahl an spielen siehe ein paar post weiter vorne

hoffe alle wollen das gleiche ausgeglichenheit und keine benachteiligungen

shadow08
12.03.2013, 12:49
Ich kann mich hier auch nur den Worten von z.b.: MMM, termi, diz anschließen da war einige entscheidende Aspekte dabei.

Vorweg gleich mal zur Info ich habe selbst Spieler die im Länderbewerb eingesetzt werden und bin trotzdem für die Abschaffung der XP-Steigerung.

Einige wissen wahrscheinlich, dass gerade mir, viel am Spiel liegt und ich daher nicht auf eigene Vorteile achte. Ich würde mich über einen Nationalspieler genauso freuen wenn er keine XP mehr dazu bekommt. Wenn ich mein Training an meine Nationalspieler anpasse dann mit dem Ziel -> Mein Bundesland stärker zu machen!

Dieses Feature ist ein toller Bewerb nur nimmt er halt viel Einfluss auf das allgemeine Spiel. Da muss man unbedingt noch Schrauben. Wer sich allerdings nicht mal für den Bewerb interessiert, sollte ihn auch nicht unnötig schlecht machen denn für viele ist er etwas besonderes. Wenn die XP-Steigerungen weg wären dann kann es sogar egal sein ob sich 50 oder 150 für den Bewerb interessieren. Vielleicht kann man ihn auf Dauer interessanter gestalten, aber er ist genauso wie das Elfmeterspiel ein gelungenes Feature das für Abwechslung sorgt.

Lange Rede kurzer Sinn, ich wäre für die Abschaffung der XP-Steigerung. Spieler sollten nicht einzeln für ihre Einsätze belohnt werden damit es zu keiner Freunderlwirtschaft oder Ego-Trips kommen kann unter den Usern.
Viel mehr sollte man sich hier eine andere Belohnung einfallen lassen für gute Leistung, denn diese kann nur mit den besten Spielern und bester Taktikkenntnis herausgeholt werden.

Zu den Taktiken auch noch kurz etwas. Hier sollte man eher in die Richtung gehen, dass alle Ausrichtungen gleichmäßig effektiv gespielt werden können. Dazu würde mir grad gefallen wenn man wie bei einem echten Freundschaftsspiel einfach so oft wechseln könnte wie man will. :)

waldgeist
12.03.2013, 12:57
bei den spielern finde ich es wichtig, dass es erfahrungsgewinn gibt und bei den ersatzleuten fitnessgewinn.

so haben wir eine weitere komponente, die nicht unwichtig sein kann, wenn man sich als guter von den besten abheben will. man kann sich da bemühen, aus solche spieler zu bauen. selber aufbauen, kaufen.

bei der taktik finde ich auch, es sollte in die richtung gehen, dass "jede taktik" von der trainerseite aus gespielt werden könnte.

hyde3
12.03.2013, 12:59
bei den spielern finde ich es wichtig, dass es erfahrungsgewinn gibt und bei den ersatzleuten fitnessgewinn.

so haben wir eine weitere komponente, die nicht unwichtig sein kann, wenn man sich als guter von den besten abheben will. man kann sich da bemühen, aus solche spieler zu bauen. selber aufbauen, kaufen.

bei der taktik finde ich auch, es sollte in die richtung gehen, dass "jede taktik" von der trainerseite aus gespielt werden könnte.

sehe ich auch so nur das gewisse ausrichtung noch benachteiligt sind da sollte was unternommen werden sonst passt das alles

war immer gegen fitnessgewinne im länderbewerb muss aber sagen waldgeist hat in diesen punkt recht

NIDO_81
12.03.2013, 13:12
Wenn ich mir alles nochmals so durchlese, fällt mir sofort auf das die gegner der ländererfahrung keine Teamspieler haben und die befürworter wenigsten einen! Ich hoffe das alles so bleibt wie es ist!

lg Jem

Ps: Bin also für den erfahrungsgewinn bei länderspieler sollte ich aber wieder mal mit 16 jährigen neu starten werde ich sicher dagegen sein :-D

was man schön an dem alten Thread erkennen kann, ist wie damals schon von den höchsten Spielklassen in richtung xp Gewinn gedrängt wurde, um auch ja eine "Kluft" (ich liebe dieses Reizwort) entstehen zu lassen

ein "Gefällt mir" von meiner Seite! dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Coppelius
12.03.2013, 13:23
PS@coppelius: Hast die Xp-Steigerungen wohl auch unterschätzt.

Absolut - da war ich (im Gegensatz zu anderen) viel zu kurzsichtig.
Aber ich hab bereits vor langer Zeit meine Meinung dazu geändert und stehe dazu.

Eines ist aber auch klar, deine Spieler werden aus mehreren Gründen nicht oft nominiert! Du denkst, dass es die von den LTC ignorierten Off-Taks sind, aber mMn steckt auch was anderes dahinter. Die Taks sind bei deinen Spielern nicht mal annähernd austrainiert!!!

Dass meine Spieler nicht eingesetzt werden, ist für mich in der Sache völlig nebensächlich.
Wobei man natürlich auch gerne darüber diskutieren kann, inwieweit man das Spielen mehrerer Taktikausrichtungen wieder fördern kann.
Mir geht es ja vielmehr darum, dass das bestehende System nicht auch noch unfairer Weise auf den sonstigen Ligabetrieb auswirkt (aufgrund des XP-Bonus).

Aber bitte - auch fürn jem - der Vollständigkeit halber ein paar weitere Spieler von mir (aber ja, die haben noch zu wenig XP...;-)):
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=877132&code=dabf5261f7a8c02dc56192933e3da87d
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1087440&code=6911a8a8c23b75c9a90b80dd8248b259
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=899491&code=275ecb6c9adb6fc8909c17712523ff81
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1081468&code=304b8ac600f463f43c309c9ab291f0ef

aber wie gesagt, das ist eher nebensächlich ;-)

Coppelius
12.03.2013, 13:41
@rudolf:
Der Threadtitel ist zwar mit nem Fragezeichen versehen, aber tatsächlich etwas blöde - wollte nur ein bissl provozieren, damit die Resonanz größer ist. Allerdings ging es mir bei der Threaderstellung damals ja mehr um die Normalo-Dominanz und weniger um die XP-Abschaffung.
Grundsätzlich finde ich persönlich den Wettbewerb an sich sehr sehr lässig!

Andererseits muss man auch konstatieren, dass sich gerade auch einige Offler sehr früh für die XP im normalen Spielbetrieb als Hauptaspekt entschieden haben.

Tja, lieber Sven, jetzt muss ich doch nochmal einsteigen zur DEF/NORM/OFF-Problematik - und eigentlich gibst du dir die Antwort ja schon selbst:
Dass die Taktikstärke in diesem Spiel nunmal entscheidend ist (zumindest für Normalos und Offler), das ist ja schon lange klar.
Csabalino und Pipo sind nur deswegen so gut, weil sie das schon lange erkannt haben.
Jetzt hört man immer wieder, dass die Off-Taks die stärksten sind - naja, solange sie taktisch überlegen sind vielleicht schon :lol:.
Aber um taktische Überlegenheit zu erlangen, da hat grundsätzlich jede Ausrichtung die gleichen Möglichkeiten dazu. Nein sorry, stimmt nicht, die Normalos haben diesbezüglich ja Trainingsvorteile ;-).
Was können denn Csaba und Pipo dafür, wenn ein hyde, ein sapaulo, der Chili und wie sie alle heißen auf das super Training und entsprechend riesige Kader gesetzt haben (dadurch große monetäre Vorteile besaßen) und halt nicht auf die XP??
Wie man es richtig machen kann, sieht man ja beim Dave beispielsweise.

Ich kenne die Engine nicht persönlich, weswegen ich davon ausgehen muss, dass die Ausrichtungen grundsätzlich etwa gleichwertig programmiert wurden.

Coppelius
12.03.2013, 13:45
NEIN, mein Vorschlag dazu wäre, die Hälfte von jetzt bzw von einem Cupspiel oder eben ein Viertel von einem Ligaspiel!!! ;-)

Das würde zumindest den Effekt abmildern - insofern voll dafür! :-D

waldgeist
12.03.2013, 13:46
diese dinge ändern sich ja so oder so: teams, die es falsch machen, verschwinden und messen sich mit jenen, die es richtig machen.

die teams wie hyde etc. tun sich natürlich schwer, derartiges zu machen (ich nicht): würden diese spieler verkauft, hätte man über geld alle wahl der welt, sich beizeiten eben ein erfahrungsstärkeres team zu kaufen.

aber hyde ist ja eh super: doppelter meister, das ist doch wahnsinn! es gibt nur ein einziges erfolgreicheres team.

hyde3
12.03.2013, 13:50
@rudolf:
Der Threadtitel ist zwar mit nem Fragezeichen versehen, aber tatsächlich etwas blöde - wollte nur ein bissl provozieren, damit die Resonanz größer ist. Allerdings ging es mir bei der Threaderstellung damals ja mehr um die Normalo-Dominanz und weniger um die XP-Abschaffung.
Grundsätzlich finde ich persönlich den Wettbewerb an sich sehr sehr lässig!



Tja, lieber Sven, jetzt muss ich doch nochmal einsteigen zur DEF/NORM/OFF-Problematik - und eigentlich gibst du dir die Antwort ja schon selbst:
Dass die Taktikstärke in diesem Spiel nunmal entscheidend ist (zumindest für Normalos und Offler), das ist ja schon lange klar.
Csabalino und Pipo sind nur deswegen so gut, weil sie das schon lange erkannt haben.
Jetzt hört man immer wieder, dass die Off-Taks die stärksten sind - naja, solange sie taktisch überlegen sind vielleicht schon :lol:.
Aber um taktische Überlegenheit zu erlangen, da hat grundsätzlich jede Ausrichtung die gleichen Möglichkeiten dazu. Nein sorry, stimmt nicht, die Normalos haben diesbezüglich ja Trainingsvorteile ;-).
Was können denn Csaba und Pipo dafür, wenn ein hyde, ein sapaulo, der Chili und wie sie alle heißen auf das super Training und entsprechend riesige Kader gesetzt haben (dadurch große monetäre Vorteile besaßen) und halt nicht auf die XP??
Wie man es richtig machen kann, sieht man ja beim Dave beispielsweise.

Ich kenne die Engine nicht persönlich, weswegen ich davon ausgehen muss, dass die Ausrichtungen grundsätzlich etwa gleichwertig programmiert wurden.

das glaube ich nicht
ein slivo hat glaube ich einer der erf. und skillstärksten und noch dazu einen super trainer aber er wird immer zuviele x spielen wieso wohl
offler kann man nicht kontern norm sehr gut
glaube nach wie vor das norm. taktiken die schlechterste variante ist im ligabereich nur im länderbereich ist das was anderes da gibt es in den anderen ausrichtungen zu wenig spieler

hyde3
12.03.2013, 13:52
diese dinge ändern sich ja so oder so: teams, die es falsch machen, verschwinden und messen sich mit jenen, die es richtig machen.

die teams wie hyde etc. tun sich natürlich schwer, derartiges zu machen (ich nicht): würden diese spieler verkauft, hätte man über geld alle wahl der welt, sich beizeiten eben ein erfahrungsstärkeres team zu kaufen.

aber hyde ist ja eh super: doppelter meister, das ist doch wahnsinn! es gibt nur ein einziges erfolgreicheres team.

danke will nicht mit der masse mitschwimmen suche andere wege deshalb dieser weg
zweifacher cupsieger ganz vergessen ;-)

Coppelius
12.03.2013, 14:05
ein slivo hat glaube ich einer der erf. und skillstärksten und noch dazu einen super trainer aber er wird immer zuviele x spielen wieso wohl


ich denke der slivo hätt locker meister werden können...dass es geht als Def-ler, hast du ja schon mehrfach bewiesen ;-).
und wenn die Normalo-Taks denn so schlecht wären, dann würden nicht 70% der User diese spielen und sie würden auch nicht den Länderbewerb dermaßen dominieren.
Wenn sehr bald der Dtscho über Saisonen hinweg sich den Buli-Titel abholen wird, dann wird auch keiner mehr behaupten, dass die Normalo-Taks so schwach wären...:lol:

Aber der Thread hier soll jetzt nicht so ner Ausrichtungs-Diskussion ausarten - hab mir den vom termi geposteten Thread nochmal durchgelesen:

Hut ab vor einigen Usern, wie weingeist, fly,...welche die XP-Problematik schon damals enorm gut vorausgesehen haben! :hail::hail:

waldgeist
12.03.2013, 14:24
danke will nicht mit der masse mitschwimmen suche andere wege deshalb dieser weg
zweifacher cupsieger ganz vergessen ;-)

sorry, natürlich :-) :up:

wollte damit vor allem sagen, dass man in jeder situation "grundsätzlich" die gleichen möglichkeiten wie jeder andere vergleichbare auch hat. man kann auf viele weisen dinge ändern, durch eigenes agieren, oder auch so, wie wir hier immer wieder versuchen: durch vorschläge von usern für user :up:

DaveDudley
12.03.2013, 14:30
und wenn die Normalo-Taks denn so schlecht wären, dann würden nicht 70% der User diese spielen und sie würden auch nicht den Länderbewerb dermaßen dominieren.
Wenn sehr bald der Dtscho über Saisonen hinweg sich den Buli-Titel abholen wird, dann wird auch keiner mehr behaupten, dass die Normalo-Taks so schwach wären...:lol:



nur weil 70% der user normale taks spielen sind sie nicht gut. vermutlich trainieren auch 70% der user nicht mit höchster intensität, deshalb ist das auch nicht der weisheit letzter schluss.

beim dtscho ist es sicher möglich, dass er sich ein paar titel sichert, auch wenn ich davon noch nicht endgültig überzeugt bin. sollte er es aber schaffen dann doch sicher nicht wegen der vorteile seiner ausrichtung. viel mehr aufgrund des für sein alter herausragenden spielermaterials.

mit normalen taktiken kann man sicher ganz gut spielen, nicht umsonst wär der chili fast meister geworden und ich zudem teamchefcupsieger. grundsätzlich würde ich aber bei selbem spielermaterial immer die extremstrategien (off oder def) vorziehen. die normalen taktiken sind einfach weder fisch noch fleisch. aber da mag es sicher unterschiedliche auffassungen drüber geben.

um aber zum thema zurückzukommen: ich bin ganz klar für die abschaffung von erfahrungsgewinnen beim länderbewerb. man braucht sich nur mal anschauen in wie vielen teams zuletzt spieler aus der eigenen mannschaft eingesetzt wurden bzw. von befreundeten teamchefs. mit solchen spielereien wird der länderbewerb eher abgewertet, als durch erfahrungsgewinne aufgewertet.

zudem ist es einfach extrem verzerrend für alle wettbewerbe, wenn ein team oder auch länderteam ungewöhnlich viele länderspiele anhäuft. man braucht ja nur mal nach england schauen, da gibt es 23jährige mit über 50 länderspielen. die können bis zu ihrem karriereende locker 150 länderspiele anhäufen.

so können einfach ganz schnell mal zwei teams aufeinandertreffen, bei denen das eine 200 länderspiele mehr auf dem konto hat als der gegner. dieser vorteil ist einfach im normalfall zukünftig nicht aufholbar. auch mein team vereint derzeit immerhin 125 länderspiele. das kann schon in dem ein oder anderen spiel in der 2ten buli oder im cup entscheidend gewesen sein, da weiter oben kleinigkeiten mehr und mehr entscheiden.

insofern klar für eine abschaffung der erfahrung. wenn irgendwie möglich nur zukünftig (da am transfermarkt extragelder für diese spieler und deren erfahrung geflossen sind), zur not aber auch ohne rücksicht. die erfahrung gehört einfach weg!

hyde3
12.03.2013, 14:34
ich denke der slivo hätt locker meister werden können...dass es geht als Def-ler, hast du ja schon mehrfach bewiesen ;-).
und wenn die Normalo-Taks denn so schlecht wären, dann würden nicht 70% der User diese spielen und sie würden auch nicht den Länderbewerb dermaßen dominieren.
Wenn sehr bald der Dtscho über Saisonen hinweg sich den Buli-Titel abholen wird, dann wird auch keiner mehr behaupten, dass die Normalo-Taks so schwach wären...:lol:

Aber der Thread hier soll jetzt nicht so ner Ausrichtungs-Diskussion ausarten - hab mir den vom termi geposteten Thread nochmal durchgelesen:

Hut ab vor einigen Usern, wie weingeist, fly,...welche die XP-Problematik schon damals enorm gut vorausgesehen haben! :hail::hail:

glaube nicht das der dtscho gegen einen slivo jemals eine chance haben wird
die vorteile der norm. taktiken:
länderbewerb
transfermarkt
training

das war es im spielbereich sind sie am schlechtersten
gegen offler haben sie genauso wenig chancen als gegen defler.
ich bin defler und sehe es so wieso weil ich die tatsachen sehe und nicht nur meine ausrichtung
sie sind nicht fisch nicht fleisch

beispiel leo, chili die haben wahsinns taktiken
und ein dave wird auch noch den ligaalttag mitbekommen
auswärts wird er es sehr schwer haben ausserdem bekommt er es mit def. zu tun ;-)

AnteS.
12.03.2013, 14:34
der dtscho wird einzig und allein deshalb VIELLEICHT mal Meister, weil er die Möglichkeit hat, ab sofort noch
weiter Taktiken neben den normalen hochzuziehen ;-) des weiteren bin ich mit hyde und dave einer Meinung!

AnteS.
12.03.2013, 14:44
Schau Heinz, du beklagst, dass zu wenig Offler und Defler eingesetzt werden.
Und warum dem so ist, bestätigt uns ein einfacher kurzer Blick in die Vergangenheit:

als der Länderbewerb gestartet wurde, waren die Trainer von offensiv und defensiv ausgerichteten Mannschaften zum größten Teil nicht mal ansatzweise in der Lage, vernünftig trainierte Mannschaften zu stellen. Ausnahmen bildeten sicher die Regel, aber das waren zu wenige. Einzig die Verteilung der 20 Taktikpunkte bot eine Lösung an und die haben einige Trainer neben mir in der ersten Saison genutzt. Es wurde daraufhin gewettert und auf 15 Punkte runterkorrigiert. Nebenbei wurde der Trainereinfluss auf die Liga adaptiert. In meinen Augen nachträglich ein Trugschluss, der dazu führte, dass die anfänglich verfügbaren Länderbewerbsspieler nun beibehalten werden mussten, anstatt auf die besseren Taktiken zu setzen.

Jeder Ländertrainer würde sich doch direkt nach off- und def-spielern die Hände lecken, weil er wüsste, dass diese ein Erfolgsgarant wären. Aber über die Zeit hat sich eine kleine Kaste an Spielern herausgestellt, die nun unabdingbar sind.

Natürlich könnte man nun sagen, weg mit der XP. Endlich sind die Offler und Defler auch fähig, vernünftige Spieler zu stellen^^ Man könnte aber auch einfach mal noch ein paar Spielzeiten abwarten, ob es nicht vielleicht wirklich so ist, wie vorhergesagt, dass alsbald nur die wirklich guten alten Spieler im Länderbewerb spielen? Oder?

Aktionismus jetzt gut und schön, könnte aber auch genau zu der prognostizierten Langeweile in diesem Bewerb führen.

Coppelius
12.03.2013, 15:17
@Sven:
Hier werden zwei Diskussionen ein bissl vermischt - ich versuch's nochmal:


Völlig unabhängig davon, welche Taks im Länderbewerb eingesetzt oder eben nicht eingesetzt werden und ob meine Spieler dort spielen werden oder nicht: ich bin für die Abschaffung des XP-Vorteils, weil dieser nur zu Wettbewerbsverzerrungen und Freunderlwirtschaft führt. Und wenn es Leute gibt, die sich NUR aufgrund des XP-Gewinns für den Länderbewerb interessieren, dann erst recht weg damit. Ob das nun rückwirkend oder nicht oder z.B. auch mit ner deutlichen Verringerung des XP-Zugewinns zu realisieren wäre, ist mir dabei prinzipiell egal - klarer Weise würde es auch dann immer "Verlierer" geben, insofern ist das hier kein Aktionismus (das Thema ist schon seit Einführung des Länderbewerbs in der Diskussion), sondern je länger man wartet, desto blöder wird's.
Dass das Spielermaterial bei den Normalo-Taks einfach am besten ist, na klar - wie du richtig beschreibst wurde das durch den Länderbewerb selbst forciert. Die Taktikpunkte-Reduktion hatte damals vielleicht Sinn, ich würde das wieder rückgängig machen - was mir etwas aufstößt ist, dass man mit ner 0er-Normalo-Tak mehr Takspunkte erreicht als mit einer 15er-Nichtnormalo-Taktik (wobei das natürlich auch am Spielermaterial liegt). Bin absolut für Taktikvielfalt im Länderbewerb, da sind sicher viele Vorschläge denkbar.

@Stärke der Taktiken:
Nur der Admin wird genau testen können, wie die Taktiken bei exakt gleichem Spielermaterial etc. gegeneinander wirken. Ich gehe weiter davon aus, dass jede Ausrichtung ihre Stärken/Schwächen besitzt und da grundsätzlich kein Vor- oder Nachteil vorhanden wäre.
Aber bitte: trainiert doch endlich alle ne Off-Tak auf. Komischer Weise macht das keiner (na gut, zwei kenne ich, die das tun, bin gespannt, wann sie es bereuen werden ;-))...

AnteS.
12.03.2013, 15:29
@Sven:
Hier werden zwei Diskussionen ein bissl vermischt

nicht ganz. denn eigentlich liefere ich im zweiten Absatz doch Punkte, die genau aus dieser Problematik entstanden sind, wie sich die Sicht auf die Taktiken und die Spielweise eben dieser, im Laufe der Zeit auch verändert hat. auch die Diskussionen dazu haben sich mehrfach verschoben. und ich bin nicht ungewillt zu sagen, dass sich auch meine Position dazu über die Zeit verändert hat. die Störigkeit, mit der manche an das Thema rangehen, um dann noch anderen Unwillen vorzuwerfen, ist dabei leider hinderlich.

Dass das Spielermaterial bei den Normalo-Taks einfach am besten ist, na klar - wie du richtig beschreibst wurde das durch den Länderbewerb selbst forciert. Die Taktikpunkte-Reduktion hatte damals vielleicht Sinn, ich würde das wieder rückgängig machen - was mir etwas aufstößt ist, dass man mit ner 0er-Normalo-Tak mehr Takspunkte erreicht als mit einer 15er-Nichtnormalo-Taktik (wobei das natürlich auch am Spielermaterial liegt). Bin absolut für Taktikvielfalt im Länderbewerb, da sind sicher viele Vorschläge denkbar.

ja, und dir sollte auch zu denken geben, wie ich mit einer 2er und 3er trainertaktik mühelos ein viertel gegen die wiederholung einer 12er taktik oder ne 6er bzw. 7er-taktik schaffe, gegen einen Gegner, der wahrlich erfahrungsmäßig nicht weit weg von mir ist ;-) wohlgemerkt, die Traineränderung hat den Länderbewerb in der Liga adaptiert. das ist nichts, aber auch gar nichts neues ;-)


Aber bitte: trainiert doch endlich alle ne Off-Tak auf. Komischer Weise macht das keiner (na gut, zwei kenne ich, die das tun, bin gespannt, wann sie es bereuen werden ;-))...

wird sehr wahrscheinlich ab Dienstag der Fall sein. Da die Spieler leider schon uralt sind, habe ich nicht weniger als 4 Spielzeiten für eine Taktik eingeplant :lol:

Coppelius
12.03.2013, 15:34
die Störigkeit, mit der manche an das Thema rangehen, um dann noch anderen Unwillen vorzuwerfen, ist dabei leider hinderlich.


Störe sind doch eh recht flexible Viecher...;-)

Das mit den Taktiken ist die eine Sache - finde es schade wie es ist, aber mein Gott, so ist es halt und vielleicht ändert sich das wirklich irgendwann von selber wieder.

Aber wo ich wirklich störrig sein kann:
Ich verstehe umgekehrt nicht, warum manche an dem XP-Gewinn so festhalten wollen (na gut, es geht ja um ihren eigenen Vortel :lol:). Durch diesen wird nämlich ein verdammt lässiges Feature zum Teil komplett absurd. Das ist schade und wie ich finde sehr leicht zu ändern.

PS: viel Spaß mit deiner Off-Tak!

waldgeist
12.03.2013, 15:40
das ist gelegentlich der fall, das vorder- oder hintergründig an den eigenen vorteil gedacht wird.

tja, ich selber habe (bald) keine nationalspieler mehr, aber für mich ist die variante der xp-gewinne schon eine wichtige zusatzkompenente, die, fehlend, das spiel ärmer machen würde.

einziges problem könnte dave aufgezeigt haben: dass durch die englische sondersituation (aber auch nur für diese generation) ein großer erfahrungsvorsprung zustande kommen könnte. dies ist für den klubfußball wurscht (jeder kann so einen spieler besitzen), für die nationalteammeisterschaft ein möglicherweise zu torlerierendes, vorübergehendes übel.
denke hier: beobachten, schauen, reagiert wird, wenn was WIRKLICH bedrohlich ist.

jedes land könnte sich sowas aufbauen, die teamchefchef müssen sich nur absprechen - und schon wieder was positives: mehr interaktion.

Jem
12.03.2013, 15:46
Aber wo ich wirklich störrig sein kann:
Ich verstehe umgekehrt nicht, warum manche an dem XP-Gewinn so festhalten wollen (na gut, es geht ja um ihren eigenen Vortel :lol:). Durch diesen wird nämlich ein verdammt lässiges Feature zum Teil komplett absurd. Das ist schade und wie ich finde sehr leicht zu ändern.


Und was bitte soll dann noch "lässig" sein wenn wir aus dem länderbewerb einen friendly cup machen. Ja für 20 teamchefs die dann zwei saisonen sich matchen ists sicher super die anderen 9000 usher (hoffe es gibt mehr), ja die werden sich alle mitfreuen mit den anderen, wahrscheinlich!;-)

lg Jem

Jem
12.03.2013, 15:53
@jem: Da kann ich nur lachen!!! Mach keine Anschuldigungen, die nicht stimmen! ;-)


=> Macht konstruktive Kritik oder Vorschläge. Ihr könnt auch gerne Argumente austauschen, aber so ein Schwachsinn aus Eigensinn ist bei einem so heiklen Thema einfach nicht angebracht! :evil:




Aso, also alle die nicht deiner meinung sind oder nicht so "uneigennützige user" sind sollen keinen schwachsinn reden. Du gehst ja wirklich gut an das thema ran!;-)

lg Jem

Coppelius
12.03.2013, 15:55
Und was bitte soll dann noch "lässig" sein wenn wir aus dem länderbewerb einen friendly cup machen. Ja für 20 teamchefs die dann zwei saisonen sich matchen ists sicher super die anderen 9000 usher (hoffe es gibt mehr), ja die werden sich alle mitfreuen mit den anderen, wahrscheinlich!;-)

lg Jem

Stell dir vor, es gibt Leute, wie mich, die sich für den Länderbewerb interessieren (kannst ja in den Spielen von OÖ z.B. nachschauen), ohne dass ihre Spieler zum Einsatz kommen.

Dich interessiert der Länderbewerb ja nicht. Aber wenn es um die XP-Abschaffung geht, dann plötzlich doch. Großartig. :clap2:

Coppelius
12.03.2013, 15:57
Aso, also alle die nicht deiner meinung sind oder nicht so "uneigennützige user" sind sollen keinen schwachsinn reden. Du gehst ja wirklich gut an das thema ran!;-)

lg Jem

Aber du schon mit deinen "vielen" überzeugenden Argumenten?

Bitte, bring doch endlich welche...;-)

Jem
12.03.2013, 15:58
Und wenn es Leute gibt, die sich NUR aufgrund des XP-Gewinns für den Länderbewerb interessieren, dann erst recht weg damit!


Sonst seh ich leider keinen Grund ausser man ist Länderteamchef! Alle restlichen gründe sind reine augenauswischerei!

lg Jem

Coppelius
12.03.2013, 16:03
Sonst seh ich leider keinen Grund ausser man ist Länderteamchef! Alle restlichen gründe sind reine augenauswischerei!


Wie gesagt: wenn dem so sein sollte dann gehört der ganze Länderbewerb sofort abgeschafft inklusive XP-Schrott.

Aber kann es wirklich möglich sein, dass sich ohne ersichtlichen Grund trotzdem Leute für den Länderbewerb interessieren? :shock:

Jem
12.03.2013, 16:03
Bitte, bring doch endlich welche...;-)


Ok, also der länderspieltermin bringt mich dazu am sonntag ins spiel zu schauen weil meine spieler im einsatz sind und was gewinnen können. Dabei surf ich natürlich auf der seite und seh mir werbung an. grund genug?

lg Jem

Jem
12.03.2013, 16:06
Dich interessiert der Länderbewerb ja nicht. Aber wenn es um die XP-Abschaffung geht, dann plötzlich doch. Großartig. :clap2:

Ich hab den bewerb aber nicht erfunden sonder nutze ihn nur! und das mit erfolg!;-)

lg Jem

Coppelius
12.03.2013, 16:13
Ok, also der länderspieltermin bringt mich dazu am sonntag ins spiel zu schauen weil meine spieler im einsatz sind und was gewinnen können. Dabei surf ich natürlich auf der seite und seh mir werbung an. grund genug?

lg Jem

:lol: da behaupte ich dagegen, dass deutlich mehr User durch diverse Ungerechtigkeiten wie z.B. den XP-Bonus komplett vom Spiel vergrault werden/wurden.
Für mich also überhaupt kein Grund.

terminator85
12.03.2013, 16:19
Die Vorteile einer Abschaffung von Xp- und Fitnesssteigerungen:
+ Freunderlwirtschaft für den eigenen oder partnerlichen Vorteil wäre nicht mehr möglich bzw "notwendig". Dadurch werden sowohl der Länderbewerb als auch die MS, Cups usw von dbdT verfälscht! Keine Ahnung, wer dafür sein kann, dass User ihre Spieler "manipulieren" und alle ehrlichen Teams damit betrügen!
+ Solche verzerrten Situationen, wie die Monster-Xp-Engländerschwemme wären nicht gegeben! Der sportliche Wert von solchen Länderbewerben hält sich mMn in Grenzen!
+ Der Xp-Vorteil für norm Taks Teams würde wegfallen!!! (Scheinbar ein Hauptargument, weil es am meisten davon gibt!?)

Die Nachteile:
- Wer sich auf NT-Spieler spezialisiert hat, hat ordentliche Verluste
- Wer extra für das NT einzelne Taks aufgezogen hat, kann diese vielleicht nur bedingt für den eigenen Vereinserfolg nutzen
- Eingreifen ins Spiel (ohne Grund) ist nie gut, weil es das Wettbewerbgefüge ein wenig verschieben kann.

Die misslungene Scoutjugisgenerierung wird ausgebessert. Bin gespannt, wie es genau gelöst wird. Können da in Zukunft auch aus dem eigenen Bundesland/Länderverbund Jugis gefunden werde?
Da wäre es schön, wenn die 2. den Länderbewerb verzerrende Komponente auch noch geändert wird. Da eine ganze Abschaffung so manchen zu weit geht, würde eine Glättung (=Verringerung des Effekts) wohl die Schärfe aus dem Thema nehmen. Überlegte und gut gemachte Veränderungen können dem Spiel nur gut tun.

Überlegt euch mal, wie viele User, die norm Taks-Spieler für NTs stellen, sich schon dafür ausgesprochen haben, dass da was geändert werden muss!!! Da sollte dann ja was dran sein an der Kritik, wenn sogar die Leute, die Unterschiede täglich mitbekommen finden, dass es so wie es jetzt ist, überzogen ist.
Noch dazu gibt es schwerwiegende Anschuldigungen von Freunderlwirtschaften. Sollte da was dran sein, ist der Dev geradezu gezwungen dem einen Riegel vorzuschieben oder zumindest eine Verminderung der negativen Auswirkungen zu bewirken!!!

Mein Appell: Treffen wir uns einfach bei der Mitte (=jetzige Auswirkungen halbieren) und lassen das Thema endlich mal ruhen. Es soll um das dbdT-Fussballfachwissen, Tüfteln und Wirtschaften gehen und nicht um so Nebenbewerbe wie den Länderbewerb mit großen Auswirkungen auf das tägliche dbdT-Leben!


Was wollen die Befürworter des Ist-Zustandes gegen diese Freunderlwirtschaft und sonstigen Ungerechtigkeiten machen??? Liefert Lösungen!!! Zuschauen oder sogar wegschauen ist mMn keine Lösung! 8-)


PS: Die Spielphilosophie wieder auf 20 raufsetzen unterstützt auch die "mehr Ausrichtungsvariante" bei den NTs!!! Die Spielertaks und -Xp sind schon stark genug, da verträgt der Länderbewerb so eine Aufstockung und die Balance ist auch wieder verbessert!

Jem
12.03.2013, 16:19
:lol: da behaupte ich dagegen, dass deutlich mehr User durch diverse Ungerechtigkeiten wie z.B. den XP-Bonus komplett vom Spiel vergrault werden/wurden.
Für mich also überhaupt kein Grund.

Also, ich hab mich noch nie durch unfaire geschichten vergrauen lassen wollen und da gabs seit 2004 schon genug.

Hab aber schon verstanden das du am grünen tisch nicht zubezwingen bist weshalb ich dich am nächsten mittwoch einfach mal vernichten werde!;-) Natürlich mit meinen Teamspielern!:-D

lg Jem

Mane17
12.03.2013, 16:25
PS: Die Spielphilosophie wieder auf 20 raufsetzen unterstützt auch die "mehr Ausrichtungsvariante" bei den NTs!!! Die Spielertaks und -Xp sind schon stark genug, da verträgt der Länderbewerb so eine Aufstockung und die Balance ist auch wieder verbessert!

ich würde die Spielphilosophie nicht so ändern denn da würde sich nicht´s Ändern :lol:

sondern bei DEF und OFF 20 oder 25

bei Normal bei 15 bleiben oder sogar herabsetzten ;-)

Jem
12.03.2013, 16:28
Was wollen die Befürworter des Ist-Zustandes gegen diese Freunderlwirtschaft und sonstigen Ungerechtigkeiten machen??? Liefert Lösungen!!!

1.) die freunderlwirtschaft haltet sich doch in grenzen da man ja nur einen spieler pro herkunft/mannschaft nehmen kann. da müssen schon wirklich jetzt zwei gute bekannte auch länderchefs sein. kann mir nicht vorstellen das das ganz gängig ist bei den teamchefs (hoffe die melden sich auch mal zu dem thema)

2.) Welche sonstigen ungerechtigkeiten? Du meinst jetzt aber nicht das einige user länderspieler haben und einige nicht, oder?

lg Jem

Elbo
12.03.2013, 16:34
1.) die freunderlwirtschaft haltet sich doch in grenzen da man ja nur einen spieler pro herkunft/mannschaft nehmen kann. da müssen schon wirklich jetzt zwei gute bekannte auch länderchefs sein. kann mir nicht vorstellen das das ganz gängig ist bei den teamchefs (hoffe die melden sich auch mal zu dem thema)


Du unterschätzt das mMn stark...viele TCs kennen sich seit TC 1 und davor....also einige Jahre...

und das alle normale Taktiken spielen kann man ja wohl nicth wirklich gutheißen oder...

Coppelius
12.03.2013, 16:35
2.) Welche sonstigen ungerechtigkeiten? Du meinst jetzt aber nicht das einige user länderspieler haben und einige nicht, oder?

lg Jem

Länderchefs, die je einen Spieler mehrerer Bekannter und/oder Zweitteams spielen ließen. Länderchefs, die Spieler von potenziellen Ligagegnern nicht spielen ließen. Beispielsweise. Läppert sich schon zusammen...

Freu mich schon auf die Vernichtung ;-).

@Mane: lustiger Vorschlag. Wird nur leider nicht durchgehen. :lol:

Jem
12.03.2013, 16:36
Hab auch nie gesagt das man nicht versuchen soll etwas zu verbessern, bin nur gegen die rückwirkende löschung der erfahrung!

lg Jem

Jem
12.03.2013, 16:40
Länderchefs, die je einen Spieler mehrerer Bekannter und/oder Zweitteams spielen ließen. Länderchefs, die Spieler von potenziellen Ligagegnern nicht spielen ließen. Beispielsweise. Läppert sich schon zusammen...



das problem wenns überhaupt ein ist sehe ich natürlich auch allerdings muss man den gewählten teamchef aber auch freie hand lassen. der ist immerhin rechtmässig gewählt und kann machen was er will und kann aus welchen gründen jetzt immer aufstellen wie er will. hat jemand was dagegen muss er selbst länderchef werden!

lg Jem

Jem
12.03.2013, 16:46
Länderchefs, die je einen Spieler mehrerer Bekannter und/oder Zweitteams spielen ließen. Länderchefs, die Spieler von potenziellen Ligagegnern nicht spielen ließen. Beispielsweise. Läppert sich schon zusammen...






Zitat Josef Hickersberger, es spielen nicht die besten sondern die richtigen!;-)

lg Jem

terminator85
12.03.2013, 16:47
1.) die freunderlwirtschaft haltet sich doch in grenzen da man ja nur einen spieler pro herkunft/mannschaft nehmen kann. da müssen schon wirklich jetzt zwei gute bekannte auch länderchefs sein. kann mir nicht vorstellen das das ganz gängig ist bei den teamchefs (hoffe die melden sich auch mal zu dem thema)

2.) Welche sonstigen ungerechtigkeiten? Du meinst jetzt aber nicht das einige user länderspieler haben und einige nicht, oder?

lg Jem

@jem: Da hat mein Aufruf schon mal gewirkt, du versuchst zum 1.Mal Argumente zu liefern! Damit kann man arbeiten und zu einer Lösung kommen! ;-)

ad1.) Naja, wenn etwas in Grenzen passiert, passiert es und das ist schon mal in solchen Fällen schlecht. Diese Leute melde sich bestimmt nicht (oder höchstens mit Anpatzaktionen)! ;-)

ad2.) Nein, dagegen hab ich überhaupt nix!!!
Die Ungerechtigkeiten fangen da an, wo andere Nachteile haben. Offler und Defler fühlen sich benachteiligt. User, die verschiedenste Taktiken trainieren, fühlen sich benachteiligt. Ja sogar User, die einen TW haben, der vor einigen Saisonen um 0,1 Xp weniger als ein Landsmann hatte, können sich beim Länderbewerb bedanken, dass sie an Boden verlieren. Sogar User, die vor 15 Saisonen zufälligerweise einen österreichischen Jugi statt einen Deutschen gekauft haben, obwohl sie gleich teuer und gleich gut waren, haben durch diese Xp-Steigerungen einen Nachteil, wenn ihr Spieler jetzt nicht im NT spielen darf. Da kann man noch so vielschichtige andere Verlierer des Ist-Zustandes aufzählen, aber das soll sich der Admin-Tom mal überlegen! ;-)

terminator85
12.03.2013, 17:03
ich würde die Spielphilosophie nicht so ändern denn da würde sich nicht´s Ändern :lol:

sondern bei DEF und OFF 20 oder 25

bei Normal bei 15 bleiben oder sogar herabsetzten ;-)

Sicher ändert sich was! Jetzt bekommen LTCs die höchsten Takswerte, wenn sie nur norm Taks spielen. Bewirkt die Spielphilsophie bei den alternativen Def- oder Off-Taks aber, dass man dadurch bessere Takswerte ins Spiel bringen kann, werden die LTCs auch diese spielen!

Ist aber nur eine unwichtige Änderung, im Vergleich zu grundsätzlichen Sachen, wie die Xp-und Fitnesssteigerungen durch den Länderbewerb.

=> Das war nur ein Vorschlag! mMn wäre die Balance so besser. Bin da kein Fundamentalist, der die 2 anderen Ausrichtungen als meine unbedingt in den Länderbewerb reinintervenieren will! :lol: Es sollte sich idealerweise von selber lösen. ;-)
Das was dir so "vorschwebt", hat mit Chancengleichheit rein gar nix zu tun, aber solang es nicht ernst gemeint ist, hab ich nix dagegen! :lol:

tippkick
12.03.2013, 20:25
Wenn ich mir alles nochmals so durchlese, fällt mir sofort auf das die gegner der ländererfahrung keine Teamspieler haben und die befürworter wenigsten einen! Ich hoffe das alles so bleibt wie es ist!

lg Jem

Ps: Bin also für den erfahrungsgewinn bei länderspieler sollte ich aber wieder mal mit 16 jährigen neu starten werde ich sicher dagegen sein :-D

das ist wenigstens ehrlich ... :biggrin1::biggrin1::biggrin1:

mir geht es auch um das thema erfahrung. ein erfahrener spieler hat vielleicht mehr vorwissen, ist aber in dadurch auch unflexibler und langsamer (auch durch die körperl. komponente). in der realität spielen die erfahrenen spieler am ende ihrer karriere in den untersten ligen, nicht ganz oben. hier spielen die rentner mit krückstock den besten fussball (jaja, ist schon klar, man kann nicht alles haben ... ;-)).

Jem
12.03.2013, 20:53
Hier mal zu Abwechslung ein Vorschlag von mir;-)

Die Länderteamchef bekommen ihre Taktikausrichtung zugewiesen! Natürlich gerecht Aufgeteilt in alle Taktikfacetten.

lg Jem

david15
12.03.2013, 22:26
Ach, eig. is die Diskussion ja unnötig, weil eh nix verändert wird, aber was solls..


Tja, ich bin z.B. gegen die Abschaffung der XP-Gewinne. Einerseits, weil eine rückwirkende Abschaffung gar nicht möglich ist, und eine "normale" Abschaffung nach dieser Saison das ohnehin schon geringe Interesse an diesem Bewerb gegen 0 gehen lässt. Fitness"gewinne" sind überhaupt zu vernachlässigen, mMn gibts die gar nicht bzw. sind so gering, dass die 3 Ersatzspieler die ruhig bekommen können. :roll:
Der XP-Gewinn pro Spiel liegt mE nach bei ~0,025 (nicht bewiesen, jedoch bezweifle ich, dass er höher liegt), was nach 40 Länderspielen (bzw. ~5 Saisonen/10 Monaten) ein + von 1xp Punkt macht. Da ich auch davon ausgehe, dass kein Team mehr als 5 Länderspieler dauerhaft im Einsatz hat, ist dieser ganze Gewinn für den Ligabetrieb zu vernachlässigen.

Damit kommt man auch schon zur Ausrichtungsdiskussion: Allseits bekannt, Normalos haben ganz oben die Arsc*karte gezogen, kommen bei optimalen bzw. gleichwertigen Voraussetzungen nicht gegen Defler und Offler ran. Der minimale Gewinn is vllt. ein kleiner Bonus, wobei er aucht nicht diese Auswirkungen hat. Der bessere Transfermarkt relativiert sich mit dem teuersten Trainermarkt, der "Trainingsvorteil" ist auch nicht in dieser Art gegeben, bzw. is es kein wahrer Vorteil.

Und nun zur Freunderlwirtschaft: Die gibts pro Länderspielsaison höchstens 1-2 Mal, und da fungiert die Community eh als selbstständiges "Kontrollorgan". Der Gewinn aus solchen Aktionen sind vllt. 0,3-0,5 xp-Punkte bzw. vllt. mal mit Glück 1 Fitnesspunkt. Nja, wens stört...

Deshalb alles so lassen, zum Glück is Saisonpause, könn ma wieder über iwas diskutieren, ohne Auswirkungen..:lol:

Edit: Die einzige sinnvolle Änderung wäre die Anhebung der Spielphilosophie auf 20. Näher drauf eingehn will ich jetzt aber auch nicht drauf. :lol:

fly
12.03.2013, 22:31
Ach, eig. is die Diskussion ja unnötig, weil eh nix verändert wird, aber was solls..

das sehe ich genauso...man hätte es halt nicht soweit kommen lassen sollen, war ja vorauszusehen...aber was solls, der drops ist gelutscht

Coppelius
13.03.2013, 06:29
Damit kommt man auch schon zur Ausrichtungsdiskussion: Allseits bekannt, Normalos haben ganz oben die Arsc*karte gezogen, kommen bei optimalen bzw. gleichwertigen Voraussetzungen nicht gegen Defler und Offler ran.


Keiner weiß das wirklich genau, weil es keine gleichwertigen Voraussetzungen gibt - wenn man z.b. die Teams ganz oben vergleicht, wird man sehen, dass diese sehr unterschiedlich aufgebaut sind. Wenn die Normalos "zu blöd" waren, um auf Minimalkaderstrategie zu setzen, dann können doch die anderen da nichts für^^

Die Abschaffung des XP-Gewinns wäre NUR rückwirkend möglich, wie der Admin geschrieben hat - auch hier liegst du also nicht richtig.

Und es gibt sehr wohl Teams mit mehr als 5 Teamspielern - beim Jem beispielsweise schätze ich den durchschnittlichen XP-Gewinn allein aufgrund des Länderbewerbs auf ca. 1 Punkt auf die eingesetzte Mannschaft gesamt.
Aber das macht ja nix aus...;-)

Und auch ich glaube, dass hier nix mehr passiert, leider, aber die Hoffnung geb ich nicht auf und es wäre ja auch schon ein Kompromiss sehr zu begrüßen, wie ihn z.b. der Termi vorgeschlagen hat.

hyde3
13.03.2013, 06:37
also wenn ich admin wäre und das alles durchlese

würde ich nur die spielphilosophie ändern da sind sich ja alle einig sonst würde ich nichts angreifen
ja nein stimmen halten sich sonst die waage

shadow08
13.03.2013, 06:41
als Auffrischung:

So einfach ist es leider wie immer nicht. Würde man den Wert einfach ändern, würde tatsächlich die Erfahrung rückwirkend von Länderspielen "bereinigt" werden (weil die Erfahrung immer neu berechnet wird aus allen Einträgen), was unerwünscht ist. Möglich ist eine Umstellung aber natürlich schon, nur eben nicht so einfach wie hier angenommen.

Allerdings müsste man dann entweder:
- den Fitnesseinfluss ebenfalls entfernen um das Ganze gerecht zu gestalten (was 1 . einen Eingriff in die Spielberechnung bedeutet und 2. den Länderbewerb weniger Interessant machen würde), oder
- den Usern die Möglichkeit geben, Spieler nicht freizugeben (was aufwendig ist und zu einigen Schwierigkeiten führen würde).

Vorschläge sind selbstverständlich willkommen.


LG,
Thomas

mandis65
13.03.2013, 07:00
Möchte diesen Thread hier kurz aufwärmen:

Die bisherigen Antworten folgten dem Wunsch nach Abschaffung des XP-Bonus (auch rückwirkend) - auch wenn es nicht sehr viele Antworten waren, sind sich wie es aussieht aus Fairnessgründen die meisten User darin einig.



lg,
Coppelius

alleine in oben gezeigten Abschnitt befinden sich einige Widersprüche drinnen.

Ich frage mich jetzt woher du wissen willst dass sich die meisten user darin einig sind.:lol::lol:

hyde3
13.03.2013, 09:02
alleine in oben gezeigten Abschnitt befinden sich einige Widersprüche drinnen.

Ich frage mich jetzt woher du wissen willst dass sich die meisten user darin einig sind.:lol::lol:

alleine wenn man den thread durchliest sieht man das es befürworter und gegner gibt und das ist ziemlich ausgeglichen

finde die einzige sinnvolle änderung wäre die anhebung der spielphilosophie da habe ich noch keinen gegner rauslesen können

Jem
13.03.2013, 09:44
Und es gibt sehr wohl Teams mit mehr als 5 Teamspielern - beim Jem beispielsweise schätze ich den durchschnittlichen XP-Gewinn allein aufgrund des Länderbewerbs auf ca. 1 Punkt auf die eingesetzte Mannschaft gesamt.
Aber das macht ja nix aus...;-)



Bei mir sind es auf die ganze Mannschaft gerechnet 0.375 xp!!!:ranger:

lg Jem

Coppelius
13.03.2013, 11:08
Bei mir sind es auf die ganze Mannschaft gerechnet 0.375 xp!!!:ranger:

lg Jem

Auf deine besten 10 Feldspieler inklusive der 7 Länderspieler?

Würde aber auch schon langen, allein, wenn ich mir den Lord anschau ;-).

Jem
13.03.2013, 11:16
Auf deine besten 10 Feldspieler inklusive der 7 Länderspieler?

Würde aber auch schon langen, allein, wenn ich mir den Lord anschau ;-).

auf meine 13 besten feldspieler gerechnet und ja, der lord ist halt bei salzburg nicht wegzudenken!;-)

lg Jem

DaveDudley
13.03.2013, 11:28
Keiner weiß das wirklich genau, weil es keine gleichwertigen Voraussetzungen gibt - wenn man z.b. die Teams ganz oben vergleicht, wird man sehen, dass diese sehr unterschiedlich aufgebaut sind. Wenn die Normalos "zu blöd" waren, um auf Minimalkaderstrategie zu setzen, dann können doch die anderen da nichts für^^

klar liegen bei vielen usern einfach fehler vor, aber schauen wir uns doch mal zwei teams an: zuerst die ritter. die haben ganz klar zu wenig auf die erfahrung gesetzt. aber stell dir mal deren truppe als defler vor. da bin ich mir absolut sicher, dass die in der ersten buli spielen würden. das umgekehrte beispiel ist der von dir zitierte user david15. dem sein team als offler würde vermutlich ebenso in der ersten buli spielen. auch die rastas oder der antes (der wohl auch als offler) würden als defler sicher besser dastehen. klar ist das irgendwo deren "eigene schuld", nur zeig mir mal ein team welches als normalo besser dastehen würde. ich weiß keines;-)


Die Abschaffung des XP-Gewinns wäre NUR rückwirkend möglich, wie der Admin geschrieben hat - auch hier liegst du also nicht richtig.

warum hält sich das eigentlich so hartnäckig? das ist so einfach nicht richtig. die aussage war lediglich, dass es nicht so einfach ist und bei der abschaffung der erfahrung diese eigentlich auch rückwirkend bereinigt werden würde. es hieß aber auch, dass eine umstellung dennoch möglich nicht, wenn auch nicht so einfach.

Und es gibt sehr wohl Teams mit mehr als 5 Teamspielern - beim Jem beispielsweise schätze ich den durchschnittlichen XP-Gewinn allein aufgrund des Länderbewerbs auf ca. 1 Punkt auf die eingesetzte Mannschaft gesamt.
Aber das macht ja nix aus...;-)

hier gebe ich dir absolut recht. ich hab derzeit meist 5 teamspieler und mein gesamter kader 125 länderspiele. kann ja gerne mal jemand hochrechnen wieviel xp das gebracht hat. es macht auf jeden fall einen erheblichen unterschied

Und auch ich glaube, dass hier nix mehr passiert, leider, aber die Hoffnung geb ich nicht auf und es wäre ja auch schon ein Kompromiss sehr zu begrüßen, wie ihn z.b. der Termi vorgeschlagen hat.

ich befürchte auch, dass da nichts mehr passiert. aber das ändert ja nichts daran das man darüber diskutieren kann und soll. vielleicht passiert ja doch noch irgendetwas, wie zuletzt beim scout gesehen;-)

rs1
13.03.2013, 11:35
der länderbewerb ist leider für diese saison ein bisschen uninteressant geworden :cry:

Jem
13.03.2013, 11:39
Bei 125 Länderspiele hab ich für 13 Feldspieler eine xp steigerung von 0,24 errechnet. So erheblich ist das jetzt auch wieder nicht das kann ma mit glück in der jugendarbeit ausmerzen!

lg Jem

DaveDudley
13.03.2013, 11:47
Bei 125 Länderspiele hab ich für 13 Feldspieler eine xp steigerung von 0,24 errechnet. So erheblich ist das jetzt auch wieder nicht das kann ma mit glück in der jugendarbeit ausmerzen!

lg Jem

oder auch 13 * 0,24 und damit 3,12 erfahrungspunkte. die können schnell mal darüber entscheiden ob man eine chance mehr oder weniger erhält bzw. ob man ein viertel knapp gewinnt oder knapp verliert. das kann schnell mal 1-2 tore unterschied in manchen spielen machen, dessen muss man sich bewusst sein.

Jem
13.03.2013, 11:58
oder auch 13 * 0,24 und damit 3,12 erfahrungspunkte. die können schnell mal darüber entscheiden ob man eine chance mehr oder weniger erhält bzw. ob man ein viertel knapp gewinnt oder knapp verliert. das kann schnell mal 1-2 tore unterschied in manchen spielen machen, dessen muss man sich bewusst sein.

Jo, aber die gegen die du spielst haben wahrscheinlich auch teamspieler und gegen die anderen würdest so oder so gewinnen. da hab ich lieber nen supertrainer als ein paar teamspieler wenn ich es mir aussuchen könnte.

lg Jem

hyde3
13.03.2013, 12:01
Jo, aber die gegen die du spielst haben wahrscheinlich auch teamspieler und gegen die anderen würdest so oder so gewinnen. da hab ich lieber nen supertrainer als ein paar teamspieler wenn ich es mir aussuchen könnte.

lg Jem

teamspieler sollten eigentlich super spieler sein

david15
13.03.2013, 12:31
Keiner weiß das wirklich genau, weil es keine gleichwertigen Voraussetzungen gibt - wenn man z.b. die Teams ganz oben vergleicht, wird man sehen, dass diese sehr unterschiedlich aufgebaut sind. Wenn die Normalos "zu blöd" waren, um auf Minimalkaderstrategie zu setzen, dann können doch die anderen da nichts für^^

Die Abschaffung des XP-Gewinns wäre NUR rückwirkend möglich, wie der Admin geschrieben hat - auch hier liegst du also nicht richtig.

Und es gibt sehr wohl Teams mit mehr als 5 Teamspielern - beim Jem beispielsweise schätze ich den durchschnittlichen XP-Gewinn allein aufgrund des Länderbewerbs auf ca. 1 Punkt auf die eingesetzte Mannschaft gesamt.
Aber das macht ja nix aus...;-)

Und auch ich glaube, dass hier nix mehr passiert, leider, aber die Hoffnung geb ich nicht auf und es wäre ja auch schon ein Kompromiss sehr zu begrüßen, wie ihn z.b. der Termi vorgeschlagen hat.

Ich sags mal so, ohne Minimalkaderstrategie kann man als Normalo fast nicht oben mitspielen! ;-)

Ok und rückwirkend abschaffen wäre hirnrissig, mMn.

1 Punkt auf die gesamte Mannschaft? Das bezweifle ich seeeehr stark! :-P

@Dave: Wie Jem schon sagte, oben spielen ja auch keine Teams mit Spielern, die 0 Länderspiele haben. Also gleicht sich das alles aus. ;-)

terminator85
13.03.2013, 12:36
Bei 125 Länderspiele hab ich für 13 Feldspieler eine xp steigerung von 0,24 errechnet. So erheblich ist das jetzt auch wieder nicht das kann ma mit glück in der jugendarbeit ausmerzen!

lg Jem

@jem: 125 Länderspiele sind auf ein Team verteilt wirklich nicht extrem viel! Ich frage mich aber warum du diesen für dich nicht erheblichen Xp-Anteil unbedingt verteidigen willst!?
Hab es jetzt (obwohl mich sowas nicht sonderlich interessiert) zusammengezählt bei mir sind es 231 NT-Spiele auf 10 Spieler verteilt! Wäre ich etwas dahinter, wären es noch weitaus mehr. :lol::lol::lol:

Xp-Steigerungen abschaffen ist mMn zu weit gegriffen, weil es den Grundgedanken vom Länderbewerb verändert und so manchen, der bewusst drauf gesetzt hat vor den Kopf stossen würde.

=> Deswegen bin ich für eine Halbierung der Steigerungen!!! Wäre aus meiner Sicht das einfachste und fairste Mittel den Bewerb und den Rest von dbdT wieder fair zu gestalten!

Alternativen dazu sind schwer zu finden! Eine wäre es die Einsätze pro Spieler zu reglementieren. Das sinnvoll umsetzen ist für dem Admin aber exxxtrem schwer. Da spielt so viel rein und es wird wieder die Grundordnung über Bord geworfen! :-?

Wenn etwas in die falsche Richtung geht und wenn sinnvolle Ideen kommen (zB bei den Scoutjugis), wird vom Admin eingegriffen!!!
Ähnliche Fälle, wo nach einiger Zeit etwas wieder herabgestuft wurde, sind die Trainings, die TL und die Trainerauswirkung aufs Spiel!

=> Macht Vorschläge!!! Ist da was dabei, das leicht umzusetzen ist, wird es sich der Admin schon noch überlegen! ;-)

fly
13.03.2013, 12:39
wie kommts ihr auf 0,024 ein cupspiel war immer 0,03 und es heisst ja der xp gewinn ist so groß wie im cup?!

fly
13.03.2013, 12:41
@Dave: Wie Jem schon sagte, oben spielen ja auch keine Teams mit Spielern, die 0 Länderspiele haben. Also gleicht sich das alles aus. ;-)

das ist typisches Elitedenken, ja für diese gleicht es sich aus, aber für den Rest?

DaveDudley
13.03.2013, 12:51
@jem: 125 Länderspiele sind auf ein Team verteilt wirklich nicht extrem viel! Ich frage mich aber warum du diesen für dich nicht erheblichen Xp-Anteil unbedingt verteidigen willst!?
Hab es jetzt (obwohl mich sowas nicht sonderlich interessiert) zusammengezählt bei mir sind es 231 NT-Spiele auf 10 Spieler verteilt! Wäre ich etwas dahinter, wären es noch weitaus mehr. :lol::lol::lol:



so viel zu der mär, dass sich das oben alles ausgleicht. da sind wir schon einmal bei circa 100 länderspielen unterschied zu meiner truppe. macht circa 2,5 erfahrungspunkte. nun gibt es da oben sicher noch das ein oder andere team mit weniger länderspielen als meine truppe, bei funka z.b. würd ich das vermuten oder generell einigen offlern und deflern. da können derzeit locker 3-4 erfahrungspunkte unterschied entstehen, auch in den oberen ligen.

wie kommts ihr auf 0,024 ein cupspiel war immer 0,03 und es heisst ja der xp gewinn ist so groß wie im cup?!

das hast du falsch verstanden. die 0,24 bezogen sich lediglich auf den durchschnittlichen erfahrungsgewinn meiner 13 spieler bei zusammen 125 länderspielen. wie groß der gewinn nun wirklich ist, keine ahnung. ich rechne meist mit 0,025 kann aber auch gut 0,03 oder 0,02 sein. vielleicht rechnet's ja mal jemand aus, sollte ja eigentlich nicht das große problem sein;-)

david15
13.03.2013, 12:55
Hab es jetzt (obwohl mich sowas nicht sonderlich interessiert) zusammengezählt bei mir sind es 231 NT-Spiele auf 10 Spieler verteilt! Wäre ich etwas dahinter, wären es noch weitaus mehr. :lol::lol:

231 sind schon extrem viel, ich bin beispielsweise bei 161.

Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Gewinne bei 0,03 liegen, ist der Unterschied sehr gering.
Das wären gerechnet auf 13 Spieler bei Termi dann 0,53xp/Spieler, bei mir 0,37xp/Spieler. (bei 0,025 wärens 0,44 und 0,31)

@fly: Ich hab mir z.B. alle meine Länderspieler gekauft. Der Unterschied zu Teams, die 0 Länderspiele im Kader haben, liegt bei ~0,4 - das wär beim Start bei Jugis die Differenz von 1,5 - 1,1. Umgerechnet sinds 8 Ligaspiele, die als Bonus gelten, Rotation und co. gleichen das auch alles aus.

terminator85
13.03.2013, 12:58
wie kommts ihr auf 0,024 ein cupspiel war immer 0,03 und es heisst ja der xp gewinn ist so groß wie im cup?!

Bin da kein Experte, aber bisher bin ich von folgendem ausgegangen:
Xp-Steigerung beim Ligaspiel ist 0,05
Bei Cup und Länderspielen, die Hälfte davon, also je Spiel 0,025

=> Deine Werte sind beide nicht richtig (die 0,03 davon sind mMn gerundet)!

das ist typisches Elitedenken, ja für diese gleicht es sich aus, aber für den Rest?

Ja, LEIDER gibt es das Elitedenken! mMn gleicht sich da nicht viel aus!
leo und chili sollten um einiges mehr an NT-Spielen in ihren Reihen haben als Defler und vorallem Offler der BuLis. Beschäftige mich aber nicht wirklich mit solchen Dingen. => Korrigiert mich, wenn das nicht der Fall ist.

terminator85
13.03.2013, 13:05
231 sind schon extrem viel, ich bin beispielsweise bei 161.

Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Gewinne bei 0,03 liegen, ist der Unterschied sehr gering.
Das wären gerechnet auf 13 Spieler bei Termi dann 0,53xp/Spieler, bei mir 0,37xp/Spieler. (bei 0,025 wärens 0,44 und 0,31)

@fly: Ich hab mir z.B. alle meine Länderspieler gekauft. Der Unterschied zu Teams, die 0 Länderspiele im Kader haben, liegt bei ~0,4 - das wär beim Start bei Jugis die Differenz von 1,5 - 1,1. Umgerechnet sinds 8 Ligaspiele, die als Bonus gelten, Rotation und co. gleichen das auch alles aus.

Ja, hab mir auch fast alle Länderspiele (ohne r ;-)) dazugekauft! Vorallem die 2 extrem teuer gekauften Spieler, pushen mit ihre je über 50 NT-Spiele. Dass sie auch durchs NT ihre gute Xp-Werte erreicht haben, ist mir erst jetzt so wirklich bewusst geworden! :lol::lol::lol:

AnteS.
13.03.2013, 14:06
hui, da mach ich mit :lol: bei mir sinds 236 Länderspieleinsätze :-)
diese verteilen sich aber bis auf genau vier Einsätze auf genau
fünf Spieler ;-) und hier besteht das "Problem". ihr legt diese
Gesamt-XP auf eure gesamte Mannschaft um, überseht oder
verschweigt aber dabei, dass XP-starke Spieler von der engine
bevorzugt werden und sehr wohl einen hohen Unterschied am
Feld ausmachen können ;-) nicht nur das die Taktik mit mehr
Punkten gestärkt ist, der ganze Spielablauf ist ein anderer,
wenn punktuell XP-stärkere Spieler eingestetzt werden können.

btw. der goalie hat ja auch noch 9 einsätze gehabt^^ 245 also 8-)

fly
13.03.2013, 14:35
ihr legt diese
Gesamt-XP auf eure gesamte Mannschaft um, überseht oder
verschweigt aber dabei, dass XP-starke Spieler von der engine
bevorzugt werden und sehr wohl einen hohen Unterschied am
Feld ausmachen können ;-) nicht nur das die Taktik mit mehr
Punkten gestärkt ist, der ganze Spielablauf ist ein anderer,
wenn punktuell XP-stärkere Spieler eingestetzt werden können.


wirklich :shock: ok, danke, wieder etwas gelernt, dann hat der thread bis auf den damit verbundenen ärger wenigstens einen Sinn für mich gehabt

Coppelius
13.03.2013, 15:05
=> Deswegen bin ich für eine Halbierung der Steigerungen!!! Wäre aus meiner Sicht das einfachste und fairste Mittel den Bewerb und den Rest von dbdT wieder fair zu gestalten!


Bin da auch voll dafür, weil es unkompliziert wäre und die Länderspieler nicht ganz "entmachten" würde.

@Jem: ich denke, dass xp pro spiel 0,03 beträgt wie eben beim Cupspiel.
wenn man dann auf 10 Feldspieler umrechnet, dann ists bei dir ein XP-Plus von beinahe 0,4 - beim termi schon 0,7.

hyde3
13.03.2013, 15:07
Bin da auch voll dafür, weil es unkompliziert wäre und die Länderspieler nicht ganz "entmachten" würde.

@Jem: ich denke, dass xp pro spiel 0,03 beträgt wie eben beim Cupspiel.
wenn man dann auf 10 Feldspieler umrechnet, dann ists bei dir ein XP-Plus von beinahe 0,4 - beim termi schon 0,7.

0,025 pro länderspiel

Coppelius
13.03.2013, 15:10
Mein Team kommt insgesamt auch nicht mal 10 Länderspiele.
Was grundsätzlich ja nicht so schlimm wäre, weil das Team noch relativ jung ist. Ich denke der Dtscho wird da auch noch nicht viel mehr haben bspw. - allerdings werde ich auf ihn in Zukunft rein xp-technisch extrem verlieren, und das allein wegen der Ausrichtung...

Da gleicht sich überhaupt nichts aus ;-).

@Sven: da hast natürlich recht (mit den extrem erfahrenen Spielern) und das macht das ganze ja noch schlimmer als es eh schon ist - allerdings wollte ich es nicht zu kompliziert gestalten, ist ja so schon schwer genug, was verständlich rüberzubringen...:lol:

@hyde: sicher?

david15
13.03.2013, 15:19
Was grundsätzlich ja nicht so schlimm wäre, weil das Team noch relativ jung ist. Ich denke der Dtscho wird da auch noch nicht viel mehr haben bspw. - allerdings werde ich auf ihn in Zukunft rein xp-technisch extrem verlieren, und das allein wegen der Ausrichtung...

Da gleicht sich überhaupt nichts aus ;-).

Ja, da hast du natürlich recht! ;-)

Ich sehs halt nur als "ausgleichende Gerechtigkeit" für Normalos. Wenn Offler 2 Viertel haben, schießen sie 3-5 Tore, bei Normalos sins 1-3. Dieses Beispiel sollte man nicht ganz ernst nehmen, nur den Sinn dahinter sollte man verstehen..:-P

Aber selbst wenns abgeschafft wird, eig. is es mir eh wurscht. :lol:

Quästor
13.03.2013, 16:11
der ganze Spielablauf ist ein anderer,
wenn punktuell XP-stärkere Spieler eingestetzt werden können.



Du willst nicht zufällig näher darauf eingehen? :-D
Wobei es mir eh nicht viel bringt weil bei mir alle relativ gleich sind aber interessieren würde es mich natürlich brennend.

DaveDudley
13.03.2013, 16:18
Du willst nicht zufällig näher darauf eingehen? :-D
Wobei es mir eh nicht viel bringt weil bei mir alle relativ gleich sind aber interessieren würde es mich natürlich brennend.

im grunde recht simpel: erfahrene spieler ziehen aktionen an sich. dadurch das sie dann mehr involviert sind wird auch automatisch deren einfluss auf die taktikbewertung größer als bei den nebenspielern. natürlich sehr vereinfacht dargestellt, so sollte es aber verständlich sein ;)

daher spielt bei mir z.b. der hier im mittelfeld:lol:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=789883&code=5201ee013a4661b1a0cd8aa50493b0be

Quästor
13.03.2013, 16:23
im grunde recht simpel: erfahrene spieler ziehen aktionen an sich. dadurch das sie dann mehr involviert sind wird auch automatisch deren einfluss auf die taktikbewertung größer als bei den nebenspielern.

daher spielt bei mir z.b. der hier im mittelfeld:lol:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=789883&code=5201ee013a4661b1a0cd8aa50493b0be

Danke, sehr interessant!
Meinst du Taktikbewertung oder Bewertung des jeweiligen Mannschaftsteils? Wie stark die Taktik gespielt wird bestimmt die Engine ja schon wenn das Viertel startet.

DaveDudley
13.03.2013, 16:28
Danke, sehr interessant!
Meinst du Taktikbewertung oder Bewertung des jeweiligen Mannschaftsteils? Wie stark die Taktik gespielt wird bestimmt die Engine ja schon wenn das Viertel startet.

ich mein die taktikbewertung.

zu allem anderen: keine ahnung:oops:

MMM
13.03.2013, 16:40
ich mein die taktikbewertung.


Das halt ich für Blödsinn. Quästor hat völlig recht: Der Taktikwert wird am Anfang des Viertels berechnet, und die einzelnen Aktionen haben darauf keinen Einfluss.

DaveDudley
13.03.2013, 16:53
Das halt ich für Blödsinn. Quästor hat völlig recht: Der Taktikwert wird am Anfang des Viertels berechnet, und die einzelnen Aktionen haben darauf keinen Einfluss.

da würd ich kein geld drauf verwetten. so bekommt z.b. bei 2 stürmern der erfahrungsstärkere meist etwas mehr chancen als der erfahrungsschwächere. ganz generell hab ich bei mir nen erheblichen taktikschub dank zweier spieler verspürt, meinen taktik-leuchttürmen (wie ante sie bezeichnet hat). umso mehr seit sie auf den jetzigen positionen eingesetzt werden. ich kann mit meiner truppe bei selber aufstellung, lediglich die positionen verschoben, plus minus einen taktikpunkt spielen;-)

Coppelius
13.03.2013, 17:23
ich kann mit meiner truppe bei selber aufstellung, lediglich die positionen verschoben, plus minus einen taktikpunkt spielen;-)

ich auch - mit oder ohne Heimvorteil...:lol:

nein echt jetzt: bist du sicher??

Dtscho
13.03.2013, 17:25
Ich denke es ist eher so dass die Xp des für die jeweilige Taktik besonders relevanten Mannschaftsteils von Bedeutung ist.

@dave: Gibts Unterschiede wenn der obige Spieler am Flügel od. im Zentrum spielt.

@coppelius: Ich habs nachgezählt, bei mir sinds 22 Länderspiele gesamt, also nicht sonderlich überragend

Bellou
13.03.2013, 17:33
meine spieler haben insgesamt 76 länderspieleinsätze - als Defler ...

DaveDudley
13.03.2013, 17:45
ich auch - mit oder ohne Heimvorteil...:lol:

nein echt jetzt: bist du sicher??

ziemlich sicher. ob es wirklich nen taktikpunkt ausmacht, das kann ich nicht sagen, kann auch mehr oder weniger sein. zumindest spiel ich statt ner 23 ne 24 oder umgekehrt. vielleicht bin ich da aber auch nur knapp an der grenze, ein unterschied ist aber zumindest bei mir merklich.;-)

oleander
14.03.2013, 07:48
Das halt ich für Blödsinn. Quästor hat völlig recht: Der Taktikwert wird am Anfang des Viertels berechnet, und die einzelnen Aktionen haben darauf keinen Einfluss.

Halte ich ebenfalls für eine Beobachtung, die letzlich nur eine Täuschung ist.

Taktik wird berechnet, bei den Aktionen im Viertel selbst zählen dann "nur" die Spielerskills und natürlich deren Erfahrung.

rs1
14.03.2013, 09:08
na ihr superchecker, aufklärung gefällig :lol:

einfache taktikeinstellung - berechnung am anfang des viertels
erweiterte taktikeinstellung - berechnung vor/nach jedem angriff

hyde3
14.03.2013, 09:49
da würd ich kein geld drauf verwetten. so bekommt z.b. bei 2 stürmern der erfahrungsstärkere meist etwas mehr chancen als der erfahrungsschwächere. ganz generell hab ich bei mir nen erheblichen taktikschub dank zweier spieler verspürt, meinen taktik-leuchttürmen (wie ante sie bezeichnet hat). umso mehr seit sie auf den jetzigen positionen eingesetzt werden. ich kann mit meiner truppe bei selber aufstellung, lediglich die positionen verschoben, plus minus einen taktikpunkt spielen;-)

das ist vollkommen richtig

auch das das erf. spieler aktionen anziehen aber wenn die skills nicht vorhanden sind kann sich das auch negativ auswirken

fly
14.03.2013, 10:06
ich bin erstaunt, korrigierts mich, aber ich hab mir die Taktik so vorgestellt, dass alle XP Werte plus Takikwerte gewichtet zusammengerechnet werden und für das jeweilige Viertel so ein Durchschnitt gebildet wird und somit die Taktikstärke...das ein Spieler höheren Einfluss als andere hat, wäre für mich überraschend, da alleine die Berechnung wesentlich diffiziler wäre und ich nicht glaube, dass die Engine das abbilden kann...

waldgeist
15.03.2013, 17:19
taktiker haben mehr einfluss als einzelspieler.

sonst denke ich, ist es etwa so, wie du schreibst.

wenn einer mehr chancen kriegt, kann das an vielem liegen, auch daran, dass er von den skills her dort noch rankommt, wo ein anderer zu schwach ist.

novman84
16.03.2013, 10:50
ziemlich sicher. ob es wirklich nen taktikpunkt ausmacht, das kann ich nicht sagen, kann auch mehr oder weniger sein. zumindest spiel ich statt ner 23 ne 24 oder umgekehrt. vielleicht bin ich da aber auch nur knapp an der grenze, ein unterschied ist aber zumindest bei mir merklich.;-)

Mit Berlin oder Oberösterreích ??? :lol:

waldgeist
16.03.2013, 12:52
auch das das erf. spieler aktionen anziehen aber wenn die skills nicht vorhanden sind kann sich das auch negativ auswirken

das ist interessant, vor allem, weil es häufig stimmt, was du schreibst...

echt, konntest du das schon sicher rausfinden und z. b. von taktischen verläufen, gegnereinfluss, fähigkeiten des zupassenden spielers etc. (auch ti bei stürmern?) abgrenzen?

gefühlsmäßig schien mir auch, dass stürmer mit viel mf-skills "lieber mal nochmal passen" anstatt selber die tore selber zu machen...

plotschi
16.03.2013, 22:50
Einzig für mich akzeptables Argument:
Klar wäre es beispielsweise für die Käufer von "Länderspielern" blöd, wenn rückwirkend die XP plötzlich sinken würde.

DAS ist genau das Argument, weshalb man den XP-Bonus jetzt nicht mehr abschaffen kann.

waldgeist
17.03.2013, 20:30
...von welchem argument sprecht ihr denn jetzt?

vielen dank, wg

chrii11
17.03.2013, 21:38
apropos länderbewerb,..

hab heute mit erschrecken festgestellt, dass da mit OÖ einiges bezüglich des länderteamtrainers schief läuft..?? was genau ist da los..?? (gerne auch per PM)...??

lg..

terminator85
17.03.2013, 22:07
apropos länderbewerb,..

hab heute mit erschrecken festgestellt, dass da mit OÖ einiges bezüglich des länderteamtrainers schief läuft..?? was genau ist da los..?? (gerne auch per PM)...??

lg..

Für OÖ gilt jetzt wohl: "Fader Länderbewerb" :shock:
Hoffe, da ändert sich noch was und ein Nachfolger kann weitermachen!!!

waldgeist
18.03.2013, 04:47
der oö länderteamchef wurde gesperrt, das ist wohl der grund, oder?

DAS ist genau das Argument, weshalb man den XP-Bonus jetzt nicht mehr abschaffen kann.

weil es, am ende der vorigen seite, leicht untergeht, aber mich tatsächlich interessiert: welches argument ist denn gemeint?

vielen dank.

Showdown
19.03.2013, 20:33
der oö länderteamchef wurde gesperrt, das ist wohl der grund, oder?



weil es, am ende der vorigen seite, leicht untergeht, aber mich tatsächlich interessiert: welches argument ist denn gemeint?

vielen dank.

Dass höher geboten wurde auf länderspieler weil sie eben Länderspieler sind.

waldgeist
20.03.2013, 08:49
ah danke.

also ich denke mir dazu, dass dies in ordnung ist.

teamchefs mit gleichen voraussetzungen haben die selbe chance, nationalspieler zu generieren, zu kaufen oder zu verkaufen.

das ist für mich ein passender fall von normalität: teamspieler sind teurer; und sollten sich dementsprechend auch v. a. bei teams befinden, die es sich leisten können und die solche spieler brauchen, um im spitzenfeld mithalten zu können.

chrii11
20.03.2013, 14:50
..viel wichtiger oder akuter wäre doch, dass OÖ und berlin wieder einen handlungsfähigen LTC kriegen,..

oder am besten den länderbewerb gleich nochmals von ganz vorne starten- gab ja in der kurzen spielzeit schon einige ungereimtheiten und nciht nachvollziehbare einstellung/ergebnisse,..

lg..

fly
20.03.2013, 15:05
..viel wichtiger oder akuter wäre doch, dass OÖ und berlin wieder einen handlungsfähigen LTC kriegen,..


wer war denn tc von oö?

und die möglichkeit einer abwahl besteht ja immer, warum passiert da nix oder sollte es vielleicht wirklich so sein, dass nur die elite an diesem bewerb überhaupt interessiert ist?

chrii11
20.03.2013, 15:18
wer war denn tc von oö?

und die möglichkeit einer abwahl besteht ja immer, warum passiert da nix oder sollte es vielleicht wirklich so sein, dass nur die elite an diesem bewerb überhaupt interessiert ist?

DaveDudley, ist ja gesperrt worden,.. und bei uns müssen zumindest 32 leute abstimmen, doch erfahrungsgemäß wird diese zahl nie erreicht,..

Floki
20.03.2013, 15:39
DaveDudley, ist ja gesperrt worden,.. und bei uns müssen zumindest 32 leute abstimmen, doch erfahrungsgemäß wird diese zahl nie erreicht,..

Mir würde gefallen, dass automatisch der nächstplatzierte nachrückt, wenn ein Länderteamchef gesperrt wurde.

Vielleicht war so etwas auch geplant, denn ansonsten hätte man amke auch zu einem PC-Team machen können und nicht nur das Passwort ändern müssen ;-)

fly
20.03.2013, 20:34
DaveDudley, ist ja gesperrt worden,..

biite was, warum? das hab ich gar nicht mitbekommen :-(

chrii11
20.03.2013, 21:40
biite was, warum? das hab ich gar nicht mitbekommen :-(

http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=63256 (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=63256)