PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieltagspezifische Alterung der Spieler


daKump
22.09.2008, 16:23
Hi,

Ein großes Manko an TC war, dass alle Spieler zum gleichen Zeitpunkt alterten.

Es war daher nicht egal, wann ein Jugi gezogen wurde und die Folge daraus war, dass zu Saisonbeginn ein deutlicher Überschuss an Jugis am Markt bestand

Das Jugis auf der Liste nicht altern war meiner Meinung nach schon gut, aber es sollte ein spielerspezifisches Alterungsmodell geben, dass sich nicht mehr daran oriertiert, wann due Saisonumstellung erfolgt, sondern an welchem Spieltag der Spieler geboren wurde

Wie erwähnt erhoffe ich mir daraus eine über die ganze Saison hinweg verstreute Jugendauslese, was bei TC bisher nciht der Fall war

mfg Kump

MisterBongo
22.09.2008, 16:29
klingt interessant, das Problem ist nur, dass man am Transfermarkt dann umso genauer schauen muss, wann der Spieler älter wird.

Bin aber auf jeden Fall für eine Änderung in diese Richtung!

knorpe
22.09.2008, 16:44
bei den jugis gesehen finde ich das als vorteil - aber wie wird das bei der penisonierung gesehen?
wenn einer am vorletzten spieltag 34j wird und dann das schüdl kriegt is ma wohl am auszucken :shock:

lg

RoccoFresh
22.09.2008, 17:06
bei den jugis gesehen finde ich das als vorteil - aber wie wird das bei der penisonierung gesehen?
wenn einer am vorletzten spieltag 34j wird und dann das schüdl kriegt is ma wohl am auszucken :shock:

lg

Daß es die Tafel am Anfang der Saison gibt, sollte wohl zu lösen sein.

Find ich gut, den Vorschlag mit dem Alter.

daKump
22.09.2008, 17:09
bei den jugis gesehen finde ich das als vorteil - aber wie wird das bei der penisonierung gesehen?
wenn einer am vorletzten spieltag 34j wird und dann das schüdl kriegt is ma wohl am auszucken :shock:

lg
Das ist ja unabhängig davon, wann ein Spieler geboren wurde :mrgreen:
Pensionieren ist ja wieder ein ganz eigenes Thema. Man kann ja wie bisher Saisonweise vorgehen oder aber auch Spieler mit dem höheren Alter so schlecht werden lassen, dass man eh darauf verzichtet sie im Kader zu haben. Aber das passt nicht ganz hier her

mfg Kump

gitian
22.09.2008, 17:16
ja das wär ned so schlecht, so hätte nich alle am gleichen Tag Geburtstag und würden sich nicht alle gleich verabschieden. :mrgreen:

So würde man auch während der Saison gezwungen werden sich zu verstärken (falls manche immer nur die gleichen Spieler im Kader haben und immer dieselben spielen), wenn zb einer oder zwei während der Saison in Pension gehen.

anurso
22.09.2008, 17:19
Kann ich für gut heissen den Vorschlag. Und genau schauen am Transfermarkt tun wir doch ohnehin :lol:

knorpe
22.09.2008, 17:30
wäre so gesehen auch eine nette variante sie einfach so unter der saison in pension gehen zu lassen.
ganz praxis gerecht ists aber nicht - darum eher wieder zu saisonende.
also wieder a schüdl zu saisonanfang und basta 8)

lg

RoccoFresh
22.09.2008, 18:26
WÄHREND der Saison? Wo gibt's denn sowas? Was soll das bringen?

Neee..... dagegen.

mett1009
22.09.2008, 20:34
ich finds nicht wirklich notwendig. ich wär eher dafür, dass nicht gezogene jugis auch mitaltern - so wies jetzt war wars ja sehr realitätsfern.

ein unterschiedliches altern während der saison würd ich eher unübersichtlich finden.

tausein
22.09.2008, 22:15
Ich find den Vorschlag schon sinnvoll. Was den Transfermarkt betrifft, wäre sicher eine Altersangabe wie z.b. bei Hattrick sinnvoll....Der Spieler ist 16 Jahre und 258 Tage

Pensionierung kann man separat betrachten, war ja eigentlich auch nicht der Punkt im Thread-Thema:wink:

Haplo
23.09.2008, 04:54
hm, über das Alter können wir auf jeden Fall nachdenken.

Das mit den Jugis muss natürlich in Zukunft auch funktionieren.

lindababy
04.10.2008, 10:21
mir gefällt der vorschlag auch sehr gut das alle spieler ein "eigenes geburtsdatum" haben - wäre toll wen das umgesetzt wird....
eventuell hat der spieler in der woche wo er geburtstag hat volle moti oder so....:-)

Meldini7
04.10.2008, 13:06
mir gefällt der vorschlag auch sehr gut das alle spieler ein "eigenes geburtsdatum" haben - wäre toll wen das umgesetzt wird....
eventuell hat der spieler in der woche wo er geburtstag hat volle moti oder so....:-)
Das Problem wäre, dass in einem Kalenderjahr glaube ich 4 Saisonen gespielt werden. Und Spieler nur seeeehr langsam altern würden. Das müsste man irgendwie anders regeln. Z.B. , dass ein Spieler jedes Mal, wann der erste Spieltag ist Geburtstag hat oder so. Das würde aber auch dazu führen, dass viele Spieler am selben Tag Geburtstag hätten. Eigentlich wäre ich nicht wirklich gegen eine Änderung dieses Systems. Bei Teamchef war dies sehr einfach gestrickt und das sollte mMn so bleiben.

Spretilof
04.10.2008, 14:09
wäre so gesehen auch eine nette variante sie einfach so unter der saison in pension gehen zu lassen.
ganz praxis gerecht ists aber nicht - darum eher wieder zu saisonende.
also wieder a schüdl zu saisonanfang und basta 8)

lg

Wenn das Schild aber dann wieder nur zu Saisonwechsel kommt und die Spieler dann zur Saisonpause in die Pense gehen, dann is der ganze Geburtstagsvorschlag aber auch ziemlich für die Nüsse, weil dann wäre das nur ein optischer Effekt ;) . Weil am Ende der Saison sind ja alle 34jährigen (ausgehend vom alten TC-Alter) dann gefährdet, egal ob der gerade erst Geburtstag hatte oder ned. Und da mit Wahrscheinlichkeiten einzugreifen ist wohl ziemlich umsonst und würde einfach ned auffallen für die einzelnen Manager (Der ist am Spieltag 17 34 Jahre alt geworden und hat eine Wahrscheinlichkeit von nur 13% in die Pension zu gehen, im Gegensatz zu Spieler B, der an Spieltag 1 34 Jahre alt geworden ist und eine Wahrscheinlichkeit von 15% hat...)

Also entweder Pense und Schild unter der Saison, oder halt extremere Verschleißerscheinungen an das Alter koppeln, sonst bringt das ja (fast) nix...

mfg Spretilof

sturmfan10
05.10.2008, 05:47
ich würds begrüßen, wäre sicher interessant, wenn einer eine mannschaft hat, wo alle spieler sein geburtsdatum haben! die können dann ne rießige fete feiern! :lol:

tausein
05.10.2008, 20:59
Das Problem wäre, dass in einem Kalenderjahr glaube ich 4 Saisonen gespielt werden. Und Spieler nur seeeehr langsam altern würden. Das müsste man irgendwie anders regeln. Z.B. , dass ein Spieler jedes Mal, wann der erste Spieltag ist Geburtstag hat oder so. Das würde aber auch dazu führen, dass viele Spieler am selben Tag Geburtstag hätten. Eigentlich wäre ich nicht wirklich gegen eine Änderung dieses Systems. Bei Teamchef war dies sehr einfach gestrickt und das sollte mMn so bleiben.

Die Spieler müssten natürlich an einem gewissen Spieltag ihren Geburtstag haben. Bisher sind sie ja auch pro Saison gealtert und nicht in einem Echtjahr:-D

tausein
05.10.2008, 21:05
Wenn das Schild aber dann wieder nur zu Saisonwechsel kommt und die Spieler dann zur Saisonpause in die Pense gehen, dann is der ganze Geburtstagsvorschlag aber auch ziemlich für die Nüsse, weil dann wäre das nur ein optischer Effekt ;) . Weil am Ende der Saison sind ja alle 34jährigen (ausgehend vom alten TC-Alter) dann gefährdet, egal ob der gerade erst Geburtstag hatte oder ned. Und da mit Wahrscheinlichkeiten einzugreifen ist wohl ziemlich umsonst und würde einfach ned auffallen für die einzelnen Manager (Der ist am Spieltag 17 34 Jahre alt geworden und hat eine Wahrscheinlichkeit von nur 13% in die Pension zu gehen, im Gegensatz zu Spieler B, der an Spieltag 1 34 Jahre alt geworden ist und eine Wahrscheinlichkeit von 15% hat...)

Also entweder Pense und Schild unter der Saison, oder halt extremere Verschleißerscheinungen an das Alter koppeln, sonst bringt das ja (fast) nix...

mfg Spretilof

Naja, es ging ja bei dem Thread eigentlich darum, eine Jugi-Konzentration zu einem immer gleichen Zeitpunkt zu verhindern. Das Pensionsthema ist hier nur zusätzlich reingerutscht, muss aber imo nicht zwingend gekoppelt werden. ;-)

Bei den Pensionisten kann doch ruhig das Saisonende weiter am Saisonabschluss liegen, also Schild wie gehabt vor der Saison8-)

waldgeist
11.10.2008, 13:21
wäre es nicht eine interessante variante, dass die pensions-sache in zwei stufen verliefe?
in "eher jüngerem alter" könnte ein schild kommen zu saisonanfang: spieler denkt daran, evtl. in pension zu gehen. (bedeutet, er könnte nächste saison das schild bekommen, muss aber nicht).
dann könnte man ja schon vorreagieren: behält man ihn, oder geht man das risiko nicht ein.

und dann die zweite stufe wie gehabt: pensi-schild. und pickt das, hat er noch diese eine saison.

vielleicht wird er später trainer...

tausein
12.10.2008, 11:13
wäre es nicht eine interessante variante, dass die pensions-sache in zwei stufen verliefe?
in "eher jüngerem alter" könnte ein schild kommen zu saisonanfang: spieler denkt daran, evtl. in pension zu gehen. (bedeutet, er könnte nächste saison das schild bekommen, muss aber nicht).
dann könnte man ja schon vorreagieren: behält man ihn, oder geht man das risiko nicht ein.

und dann die zweite stufe wie gehabt: pensi-schild. und pickt das, hat er noch diese eine saison.

vielleicht wird er später trainer...

Also auch hier eine Hattrickvariante:lol:

Trainer kann extern gesucht werden oder ein erfahrener Spieler wird ausgebildet.

Würdest Du denn Pension grundsätzlich zum Saisonende beibehalten oder, wie hier schon angeklungen, auch in der Saison?
Bei Deinem Vorschlag wäre ja auch eine Pensionierung unter der Saison denkbar. Nur müsste der Spieler das "Warnschild" behalten, damit jemand, der ihn nach Warnung kauft, auch informiert ist, dass mit baldiger Pensionierung gerechnet werden muss.

Bazino
17.10.2008, 09:50
ich persönlich bin ja gegen die zufällig pensionierung... alle spieler gehen mit 36 (hausnummer) wäre mein ansatz. denn mein ansatz ist es den glücksfaktor überall rauszukriegen außer aus der spielberechnung.

tausein
17.10.2008, 21:40
Ist mir zu statisch. Also immer zu Saisonbeginn ok, aber immer im gleichen Alter find ich nicht gut.

Bazino
17.10.2008, 22:10
jo aber ich seh nicht ein wieso ein anderer seinen spieler 1, 2, 3, x saisonen länger haben soll als ich meinen nur weil er glück hat... ich bin für den leistungsgedanken, nicht für das schicksal ;)

Gunupi
17.10.2008, 22:25
Hi!

Also, ich persönlich fand das immer sehr spannend nach der Umstellung nachzuschauen, ob und wer in Pension geht. Ich glaube, dass ein Spiel schon von etwas Spannung und Glück lebt, auch wenn ich mit manchen "Entscheidungen" gar nicht glücklich war - aber das brachte Emotionen! 8-)

LG Gitti ;-)

tausein
17.10.2008, 22:58
@bazino: nun ja, ich glaub, das hat sich schon ausgeglichen. Verstehe aber natürlich, was Du meinst ;-) Nur seh ich´s letztendlich so wie Gitti, dass es auch neben der Spielberechnung die ein oder andere nicht kalkulierbare Aktion geben sollte.

Abhängig davon ob bei älteren Spielern ein Rückgang der Skills geplant wird, ist das Thema eventuell eh nicht mehr so wichtig, weil dann mehr TCs versuchen werden, die Ü30 Spieler schneller abzuschieben (grad, wenn auch die Erfahrung nicht mehr ganz so stark bewertet werden sollte):-D

Digagopf
18.10.2008, 09:32
also ich wär schon dafür. daß das pensions schild auch unter der saison kommen kann, macht das ganze spannender und man muß halt auch kurzfristig am transfermarkt aktiv werden und event. notkäufe tätigen (in der realität sagen die spieler ja tw. auch kurz vor saisonende, daß doch nimmer weitermachen).

aber event. kann man ja vertragsverhandlungen dazu miteinbauen damit man den spieler überreden kann doch noch ne saison weiterzumachen, müsste sich hatl dann auf seine bewertungen auswirken, da er sicher nimmer mit 100% bei der sache ist.

macht find ich das ganze spannender und realtitätsnäher auch wenn man sich vielleicht. grün und blau ärgern muß wenn der superstar kurz vor saisonende weg ist

Haplo
19.10.2008, 10:14
Einziges Prob ist, dass wir mit einer Saison kein Jahr simulieren.

DerIkeaElch
19.10.2008, 10:35
Es gint meiner Meinung nach noch eine andere Lösung für das Problem "Jugischwemme" zu Beginn der Saison (obwohl ich das persönlich immer als interessant gefunden habe, weil es die zwei Wochen Pause interessant gemacht hat): Man muss die Jugis innerhalb von fünf Spielen ziehen (statt 18) - dann kann man sich nicht so viele ansparen ;-) Und manchmal muss man eben taktieren, ob man noch auf besser hofft oder den lieber zieht bevor er verfällt...

tausein
19.10.2008, 10:36
Nicht?:confused2:

Also würden dann auch die Spieler nicht jede Saison altern? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch? :oops:

Spretilof
19.10.2008, 13:52
Es gint meiner Meinung nach noch eine andere Lösung für das Problem "Jugischwemme" zu Beginn der Saison (obwohl ich das persönlich immer als interessant gefunden habe, weil es die zwei Wochen Pause interessant gemacht hat): Man muss die Jugis innerhalb von fünf Spielen ziehen (statt 18) - dann kann man sich nicht so viele ansparen ;-) Und manchmal muss man eben taktieren, ob man noch auf besser hofft oder den lieber zieht bevor er verfällt...

Naja, dann wird die Glückskomponente halt nochmal extremer... Weil dann bekommst für einen super Jugi am Anfang der Saison 1x kräftigst Kohle und andere mit gleicher Investition bleiben vielleicht gerade noch pari. Und ausgleichen wird sich das dann über 100 Saisonen, statistisch gesehen oder so :D .

@tausein: Ich glaube haplo meinte damit, dass eine Saison nicht 365 Tage simuliert, die man für eine taggenaue Abrechnung mit Geburtstag brauchen würde ;) . Und Geburtstag am 15. Spieltag Saison 3 klingt halt ned gerade realitätsnahe und hat mMn auch nicht ausmerzbare Schwächen (siehe: Pensiongang während Saison + wenn nur am Ende: Geburtstag komplett egal).

mfg Spretilof

RoccoFresh
19.10.2008, 14:21
@Spretilof: Es gab Zeiten, da haben wir versucht, ausschließlich mit Zitaten einer gewissen Band zu kommunizieren. Hat erstaunlich gut funktioniert.
Daß sie es in eine Signatur in einem Fußball-Manager-Forum geschafft haben, macht mich ein bißchen froh, weil ich dachte: was nicht ist, kann niemals sein.

Sorry, :offtopic:

Spretilof
19.10.2008, 14:31
@Spretilof: Es gab Zeiten, da haben wir versucht, ausschließlich mit Zitaten einer gewissen Band zu kommunizieren. Hat erstaunlich gut funktioniert.
Daß sie es in eine Signatur in einem Fußball-Manager-Forum geschafft haben, macht mich ein bißchen froh, weil ich dachte: was nicht ist, kann niemals sein.

Sorry, :offtopic:
Die Idee ist gut mit den Zitaten, aber ich dachte eigentlich, dass die Zeit noch nicht dazu bereit ist... Aber andererseits müssen Zitate von dieser angesprochenen Band ja schon im Überfluss vorhanden sein...
Sorry, :offtopic:, aber Sonntag ist Selbstmord... Spretilof

RoccoFresh
19.10.2008, 14:40
Die Idee ist gut mit den Zitaten, aber ich dachte eigentlich, dass die Zeit noch nicht dazu bereit ist... Aber andererseits müssen Zitate von dieser angesprochenen Band ja schon im Überfluss vorhanden sein...
Sorry, :offtopic:, aber Sonntag ist Selbstmord... Spretilof

Die Welt! :mrgreen::mrgreen:
Vorhanden sind sie massig, aber ich kenne mich besser mit den älteren Alben aus.:drum:
Man könnte auch sagen: "Ich mag sie einfach nicht mehr so", oder: "Ich wünschte, ich würde mich für die neuen Alben interessieren".

:falschesforum:

lucio_bennetti
19.10.2008, 19:24
Einziges Prob ist, dass wir mit einer Saison kein Jahr simulieren.

Muss denn unbedingt ein genaues Geburtsdatum angegeben sein? Würde es eine Anzeige, in wie vielen Tagen ein Spieler Geburtstag hat, nicht auch tun? Auch wenn's vielleicht nicht ganz das Gelbe vom Ei ist... :oops:

Greetz,
lucio

Haplo
19.10.2008, 20:01
Muss denn unbedingt ein genaues Geburtsdatum angegeben sein? Würde es eine Anzeige, in wie vielen Tagen ein Spieler Geburtstag hat, nicht auch tun? Auch wenn's vielleicht nicht ganz das Gelbe vom Ei ist... :oops:

Greetz,
lucio

wenn es euch soooo wichtig ist, wird es daran sicher nicht scheitern... :violin:

lucio_bennetti
19.10.2008, 20:13
wenn es euch soooo wichtig ist, wird es daran sicher nicht scheitern... :violin:

Aber vergeigt's es nit! :mrgreen:

:hail: Danke! :-D

Greetz,
lucio

DerIkeaElch
19.10.2008, 22:50
wenn es euch soooo wichtig ist, wird es daran sicher nicht scheitern... :violin:

Also ich denke, das ist nicht wirklich eines der großen Probleme, die es gegeben hat...vermutlich ist es 95 Prozent der User absolut wurscht ;-)

Spretilof
19.10.2008, 22:58
wenn es euch soooo wichtig ist, wird es daran sicher nicht scheitern... :violin:
:confused:, das heißt eine Spieltagspezifische Alterung wird es geben, aber nur als Gimmik, ohne Auswirkungen, oder? Oder wird die Pensionierung dann auch an das "reale" Alter angepasst und geht nicht mehr mit der Saison...

Mein Prinz,
feinen Menschen muss man geben
Was sie wünschen
Es ist eben eine Pflicht
Nichts ist wichtiger als dies?

Haplo
22.10.2008, 19:54
:confused:, das heißt eine Spieltagspezifische Alterung wird es geben, aber nur als Gimmik, ohne Auswirkungen, oder? Oder wird die Pensionierung dann auch an das "reale" Alter angepasst und geht nicht mehr mit der Saison...

Mein Prinz,
feinen Menschen muss man geben
Was sie wünschen
Es ist eben eine Pflicht
Nichts ist wichtiger als dies?

Pension weiterhin nach Saison... - sprich mit Saisonwechsel sagt euch der Spieler ob er geht oder nicht.

tausein
22.10.2008, 22:43
:confused:, das heißt eine Spieltagspezifische Alterung wird es geben, aber nur als Gimmik, ohne Auswirkungen, oder? Oder wird die Pensionierung dann auch an das "reale" Alter angepasst und geht nicht mehr mit der Saison...

Mein Prinz,
feinen Menschen muss man geben
Was sie wünschen
Es ist eben eine Pflicht
Nichts ist wichtiger als dies?

Jetzt kommst Du von den Tocos gar nicht mehr weg wo Ihr 2 mal das Zitieren angefangen habt,oder? :lol:

anurso
22.10.2008, 22:55
Pension weiterhin nach Saison... - sprich mit Saisonwechsel sagt euch der Spieler ob er geht oder nicht.

Und wieder haben wir ein Detail mehr wie es im neuen FM3 aussehen wird / könnte.

RoccoFresh
23.10.2008, 10:54
Jetzt kommst Du von den Tocos gar nicht mehr weg wo Ihr 2 mal das Zitieren angefangen habt,oder? :lol:
Ja, Thomas. Das ist jetzt der einzige Zweck. Alles um uns herum ist weg.:music:
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

tausein
23.10.2008, 17:51
This Boy is Tocotronic:freu: