PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugendarbeit


esel
22.09.2008, 07:51
Komischer Weise gibts es zu dem Thema bis jetzt weder Thread noch viele Meldungen.

Ich für meine Seite war mit der Lösung des alten TC zufrieden, außer dass es für die mit nicht so guten
Ausbau keine sehr bzw. supergute Talente gab.

Ab und zu (selten) könnte aber auch dort an tolles
Talent auftauchen.

Aber vielleicht kommen ja noch Vorschläge.

GoDennis
22.09.2008, 07:53
Ich glaube, dass das einfach ein Zeichen dafür ist, dass der Großteil mit dem System zufrieden war. Mich hat da auch nichts gestört, das könnte man 1:1 übernehmen.

Bazino
22.09.2008, 08:42
den glücksfaktor könnte man noch ein bissl reduzieren, bzw. wenn die skills eh so werden, dass man höhere schwerer trainieren kann als niedrige dann ist das mit der a-skill-verteilung eh mehr oder weniger wurscht...

GoDennis
22.09.2008, 11:01
den glücksfaktor könnte man noch ein bissl reduzieren, bzw. wenn die skills eh so werden, dass man höhere schwerer trainieren kann als niedrige dann ist das mit der a-skill-verteilung eh mehr oder weniger wurscht...

Bin strikt gegen eine Gewichtung der Skills, gehört hier aber nicht rein. Das wird im Gesamtskills-Thread diskutiert, meine ich.

Was ich interessant finden würde, wäre eine Voransicht, welchen Jugi man sich da ans Bein bindet. Nimmt natürlich den Glücksfaktor heraus, aber wenn sich Manager schon entscheiden, dieses millionenschwere Feature zu nutzen, sollte zumindest die Einsicht angeboten werden.

FCAxe
22.09.2008, 11:17
Man sollte die Jugis zumindest vor der Verpflichtung "beobachten" können, um wenigstens besser einschätzen zu können, was er kann!
Bei Teamchef war es ja eigentlich bis auf das Talent, nicht zu erkennen, was der Spieler kann!

Die kompletten Skills, gleich zu sehen, fände ich aber auch nicht gut. Das würde wieder die komplette Spannung rausnehmen, und in Realität werden die Jugendspieler auch beobachtent und dann sieht man erst beim Verein, was sie wirklich können. Aber man kann sich halt vorher ein Bild von den Möglichkeiten machen!

AnteS.
22.09.2008, 20:57
nunja, wenn ich mir meine Liste von dieser Saison anschaue :cry::cry::cry:

heute aktualisiert:

<table cellpadding="3" cellspacing="0" width="430"><tbody><tr><td class="tablecontent">Krischer</td><td class="tablecontent" align="center">16</td><td class="tablecontent" align="center">gut</td><td class="tablecontent" align="center">defensiv</td><td class="tablecontent" align="center">11</td><td class="tablecontent" align="center">nein</td></tr><tr class="td_light_green"><td class="tablecontent">Hacker</td><td class="tablecontent" align="center">17</td><td class="tablecontent" align="center">gut</td><td class="tablecontent" align="center">defensiv</td><td class="tablecontent" align="center">11</td><td class="tablecontent" align="center">nein</td></tr><tr><td class="tablecontent">Schöndorfer</td><td class="tablecontent" align="center">17</td><td class="tablecontent" align="center">gut</td><td class="tablecontent" align="center">normal</td><td class="tablecontent" align="center">12</td><td class="tablecontent" align="center">nein</td></tr><tr class="td_light_green"><td class="tablecontent">Steinmetz</td><td class="tablecontent" align="center">17</td><td class="tablecontent" align="center">gut</td><td class="tablecontent" align="center">normal</td><td class="tablecontent" align="center">13</td><td class="tablecontent" align="center">nein</td></tr><tr><td class="tablecontent">Balaban</td><td class="tablecontent" align="center">16</td><td class="tablecontent" align="center">gut</td><td class="tablecontent" align="center">defensiv</td><td class="tablecontent" align="center">14</td><td class="tablecontent" align="center">nein</td></tr><tr class="td_light_green"><td class="tablecontent">Hurlbut</td><td class="tablecontent" align="center">17</td><td class="tablecontent" align="center">sehr gut</td><td class="tablecontent" align="center">normal</td><td class="tablecontent" align="center">14</td><td class="tablecontent" align="center">nein</td></tr><tr><td class="tablecontent">Hauer</td><td class="tablecontent" align="center">17</td><td class="tablecontent" align="center">sehr gut</td><td class="tablecontent" align="center">defensiv</td><td class="tablecontent" align="center">15</td><td class="tablecontent" align="center">nein</td></tr><tr class="td_light_green"><td class="tablecontent">Rack</td><td class="tablecontent" align="center">16</td><td class="tablecontent" align="center">sehr gut</td><td class="tablecontent" align="center">defensiv</td><td class="tablecontent" align="center">16</td><td class="tablecontent" align="center">möglich</td></tr><tr><td class="tablecontent">Schleimer</td><td class="tablecontent" align="center">17</td><td class="tablecontent" align="center">sehr gut</td><td class="tablecontent" align="center">Torwart</td><td class="tablecontent" align="center">16</td><td class="tablecontent" align="center">-</td></tr><tr class="td_light_green"><td class="tablecontent">Friebe</td><td class="tablecontent" align="center">17</td><td class="tablecontent" align="center">gut</td><td class="tablecontent" align="center">defensiv</td><td class="tablecontent" align="center">17</td><td class="tablecontent" align="center">möglich</td></tr><tr><td class="tablecontent">Gossmann</td><td class="tablecontent" align="center">16</td><td class="tablecontent" align="center">gut</td><td class="tablecontent" align="center">offensiv</td><td class="tablecontent" align="center">18</td><td class="tablecontent" align="center">nein</td></tr></tbody></table><script language="JavaScript1.2"> function engagieren(id) { if (confirm("bist du sicher?")) document.location.href = "liste.php?engagierenID=" + id; } </script> <table> </table>
naja, zum glück muss ich mich da net mit ner Entscheidung rumquälen, aber mit allen Modulen, is des nunja, schwach?

aber auch wenn die Schwankungen gefühlt recht extrem sind, seh ich bei der Jugend wenig handlungsbedarf

da wäre es viel interessanter mit daKumps Vorschlag (siehe spezifische Alterung der Spieler) die Jugischwemme am Anfang der Saison zu entzerren ;)

absolut.admira
22.09.2008, 21:40
ich war eigentlich mit dem alten system zufrieden, kann man ruhig so übernehmen von der grundidee,
aber ein paar kleinigkeiten könnte man doch ausmärzen, obwohl sie nicht zwingend notwendig sind, grad am anfang.
da wäre zb das altersmodul, das könnte man ruhig weglassen, dafür darf man die ganz saison lang talente suchen...(stattdessen vielleicht ein scouting-modul?? {ein schout, 2 scouts, 3 scouts, es muss gar nicht kompliziert sein :)})
was ich schade finde, ist dass nur 16 jährige sehr gute spieler was bringen, daher sollte man versuchen 17, 18,19 jährige auch aufzuwerten.
beispiel: ein 16 jähriger mit talent sehr gut hat 26 skills und knapp 3 erfahrung
warum soll dann nicht ein 17 jähriger mit talent sehr gut 32 gesamtskills und zb 3,5 erfahrung haben?
ein 18 jähriger mit ebenfalls talent sehr gut, 38 skills und 4 erfahrung...usw

es muss keine perfekte angleichung bzw anpassung sein, es würde mir schon reichen, wenn es eine halbwegs faire aufwertung für 17-19 jährige geben würde (talente über 19 jahren, sollte es gar nicht mehr geben...)
klarerweise sollen 16 jährige die supertalente bleiben und ihren vorteil haben, nur dürfen andere akademiespieler nicht so benachteiligt werden *g*

für später, viele saisonen später, wenn alle schon ihre jugendmodule gekauft haben, dann könnte man
doch über den kauf einer amateur-mannschaft diskutieren.
spieler unter 21 jahren, die aus der eigenen akadamie kommen, spielen dann in einer seperaten amateurliga.
vorteil an der sache, man kann so seinen kader vergrössern, bindet talente an den verein und verhindert vielleicht so die eine oder andere mehrfachanmeldung...(ich bin naiv und steh dazu :))
da man ja immer mehr realismus gefordert hat, sollte man nachwuchsarbeit verpflichtend einführen ab einer gewissen ligastärke, ist ja auch so in tipp3-bundesliga powered by *piep* , sonst bekommt man keine lizenz, darf nicht aufsteigen oder es gibt punkteabzüge oder ähnliches.
liebe grüsse, absolut.admira vom ac massive-attack :)

Haplo
23.09.2008, 04:56
den glücksfaktor könnte man noch ein bissl reduzieren, bzw. wenn die skills eh so werden, dass man höhere schwerer trainieren kann als niedrige dann ist das mit der a-skill-verteilung eh mehr oder weniger wurscht...

Vielleicht mit einem Jugendtrainer zu lösen, der je nach seinem Skill auch schon die genaueren Werte des Jugis aufzeigt?

GoDennis
23.09.2008, 08:02
Vielleicht mit einem Jugendtrainer zu lösen, der je nach seinem Skill auch schon die genaueren Werte des Jugis aufzeigt?

Dass man zusätzlich zu einem Jugendtrainer einen Jugendscout kaufen könnte, fände ich sehr gut. Dieser zeigt dann Ungefährwerte des Jugis an (bpsw. DE 8-11 usw.).
Ich find einfach, dass, wenn man 48 Millionen aus dem Spiel nimmt, man mehr Hinweise als Talent, Spezi und Ausrichtung erhalten sollte.

@absolut.admira: dein Aufwertungssystem für alle 17+j bestraft dann quasi in der Frühphase alle Jugi-Manager, die die Altersmodule bauen! Laut deinem Schema hätten 20j ja dann Erf 5 und 45 Gesskills. Sie wären in der Frühphase die interessantesten Jugis, weil sie eben in der Totalen die besten wären und trotzdem noch 14 Saisonen vor sich hätten. Ein 20j mit Erf 5 wäre im momentanen Vergleich besser als ein 16j mit Erf max. 3.
Klar kann man das machen, um mehr Strategien zu erlauben, jedoch würde man sich mit den Altersmodulen erstmal schaden.

RoccoFresh
23.09.2008, 08:17
Die Aufwertung älterer Jugis muß ja nicht so extrem sein. Aber eben gerade so, daß Du nicht wie bisher Spieler > 17 gleich in die Tonne kloppen kannst.

GoDennis
23.09.2008, 08:23
Die Aufwertung älterer Jugis muß ja nicht so extrem sein. Aber eben gerade so, daß Du nicht wie bisher Spieler > 17 gleich in die Tonne kloppen kannst.

Ich denke aber, dass es immer auch einen "Ausschuss" geben wird. Momentan wurde beim Alter aussortiert, wenn es eine Aufwertung gibt, wird halt beim Talent aussortiert.

RoccoFresh
23.09.2008, 08:35
Natürlich, aber muß der Ausschuß mit etwas Pech denn wirklich 20 von 21 Spielern umfassen? Ich finde schon, daß man einen kleinen Unterschied merken sollte, je nachdem ob man 10 Millionen investiert oder nur ein Bolzplatz hat. Im alten TC brauchte man schon alle Module, außer vielleicht Moti, Form, Spezi.
Klar ist auch, daß ein Unterschied zwischen 10 Millionen und Vollmoduljugis vorhanden sein muß.
Ich hatte bis zum TC-Ende, ca. 10-12 Millionen in die Jugend investiert und war weit davon entfernt auf Null rauszukommen. Das wußte ich zwar vorher, aber kann's das sein?
Man muß das System ja nicht revolutionieren.

GoDennis
23.09.2008, 08:55
Natürlich, aber muß der Ausschuß mit etwas Pech denn wirklich 20 von 21 Spielern umfassen? Ich finde schon, daß man einen kleinen Unterschied merken sollte, je nachdem ob man 10 Millionen investiert oder nur ein Bolzplatz hat. Im alten TC brauchte man schon alle Module, außer vielleicht Moti, Form, Spezi.
Klar ist auch, daß ein Unterschied zwischen 10 Millionen und Vollmoduljugis vorhanden sein muß.
Ich hatte bis zum TC-Ende, ca. 10-12 Millionen in die Jugend investiert und war weit davon entfernt auf Null rauszukommen. Das wußte ich zwar vorher, aber kann's das sein?
Man muß das System ja nicht revolutionieren.

Ich weiß jetzt nicht genau, worauf du hinauswillst, ehrlich gesagt.:oops:

Entweder möchtest du klare Abstufungen zwischen Bolzplatz (nur Ausschuss), mittlerer Investition (2 taugliche Jugis) und Vollmoduljugis (6-7 taugliche) oder was strebst du sonst an?

Kann auch nur sein, dass ich noch zu müde bin.

RoccoFresh
23.09.2008, 09:08
Es ging dabei eher um absolut.admira's Vorschlag, ältere Jugendspieler aufzuwerten. Bei TC-alt war jeder 19jährige - selbst mit Spezi - prinzipiell unziehbar. Es muß ja nicht sein, daß 19jährige mit Erf.5 starten, aber ein wenig könnte man schon an der Erf./Skills-Schraube drehen.

GoDennis
23.09.2008, 09:17
Es ging dabei eher um absolut.admira's Vorschlag, ältere Jugendspieler aufzuwerten. Bei TC-alt war jeder 19jährige - selbst mit Spezi - prinzipiell unziehbar. Es muß ja nicht sein, daß 19jährige mit Erf.5 starten, aber ein wenig könnte man schon an der Erf./Skills-Schraube drehen.

Wie gesagt: ich sperre mich gar nicht prinzipiell dagegen. Wollte nur anmerken, dass das Alters-Modul dann unter Umständen sogar hinderlich sein kann. Ob ich jetzt nur auf 16j hoffe oder nur auf sehr gute Talente, ist mir ja egal.

Xentron
23.09.2008, 09:21
Wie gesagt: ich sperre mich gar nicht prinzipiell dagegen. Wollte nur anmerken, dass das Alters-Modul dann unter Umständen sogar hinderlich sein kann. Ob ich jetzt nur auf 16j hoffe oder nur auf sehr gute Talente, ist mir ja egal.

der Meinung schliess ich mich auch an.

Die Frage ist doch: Wenn ich 19 jährige mit ERf. 5 ziehen kann, wozu dann ein Mehr-Millionen Modul, wo ich nur 16 jährige mit max Erf. 3 bekomme?

Also insofern hat das bei TC schon gepasst....

RoccoFresh
23.09.2008, 09:29
Hinderlich soll es natürlich nicht sein. Ein 16jähriger muß weiterhin drei Jahre später besser sein, als ein 19jähriger jetzt.

Das ist jetzt nicht durchdacht (bin auch noch müde ;-)), aber was wäre wenn die Module billiger würden und dafür die wöchentliche Investitionsmöglichkeit drastisch erhöht würde? Vielleicht würde so zum einen die Altersproblematik gemildert, da das Altersmodul früher leistbar wäre und zum anderen die Jugi-Unterschiede mehr auf die Skillanzahl verlagert.

Naja, eigentlich gibt es sicher akutere Probleme als das Jugi-System...

GoDennis
23.09.2008, 09:37
Hinderlich soll es natürlich nicht sein. Ein 16jähriger muß weiterhin drei Jahre später besser sein, als ein 19jähriger jetzt.

Genau der Ansatz ist aber in der Frühphase irrelevant. Wenn du die Wahl zwischen einem 45 Skiller mit Erf 5 (und vielen Saisons zu spielen) und einem 26 Skiller mit Erf 3 hat, nimmst du den ersten. Jedenfalls noch dann, wenn der Jugimarkt nicht gesättigt ist und du schnellstmöglich Erfolg haben willst.
Es gäbe dann auf dem Markt ja keinen besseren 20j. (es gibt zwar einen 16j, der perspektivisch besser ist, aber keinen 16j, der schon 4 Saisons trainiert hat und jetzt 20 ist).

Damit wertest du die 16j halt komplett ab. Sie werden erst interessant, wenn jeder auf einen scheinbar perfekten Kader spielt.

Xentron
23.09.2008, 09:52
Stimmt, da hat der Dennis recht.

Schau mal: Wenn du einen 19 jährigen ziehst, der mehr erfahrung hat, ist der immer besser als ein 16 jähriger. Denn wie oft setzt du den 16 jährigen wirklich ein in den 3 jahren? Vermutlich eher in spielen, bei denen es um nichts geht.

ausserdem stimmt es auch, dass sowas wohl über kurz oder lang den Transfermarkt überschwemmen könnte...

Anstelle von Erfahrungs-Upgrades bin ich dafür, mehr verschiedene Module einzuführen, um Spieler zu fördern, vielleicht Frühförderung einführen, Mentoren zur Seite zu stellen und solche Dinge.

Erfahrung ist nun mal erfahrung, und die kriegt man NUR mit gespielten Spielen/Saisons

absolut.admira
23.09.2008, 15:15
hallo nochmals,

da einige in meinem ersten beitrag zu diesem thema den wichtigsten punkt scheinbar überlesen haben, nochmal:
ich wäre für eine abschaffung des altersmodul, bzw es sollte durch etwas anderes ersetzt werden, als beispiel nannte ich ein scout-modul.
da ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe, bei der beispielbeschreibung, hier das ganze nochmal kompakter und konkreter erklärt:

wenn das altersmodul wegfällt und man gleichzeitig ältere jugendspieler
anpasst, sind noch immer 16 jährige vollmoduljugis die supertalente und klar im vorteil gegenüber ihren 17-19 jährigen kollegen.
(20,21 jährige jugis sollten generell wegfallen)...
man muss sie nicht, wie in meinem beispiel im beitrag zuvor, so krass anpassen, das beispiel diente lediglich dazu es leichter verständlich zu machen, worum es mir bei der anpassung geht.

von einer entwertung von 16 jährigen kann man hier überhaupt nicht sprechen, im gegenteil, sie werden schwieriger zu entdecken sein, wenn
das altersmodul wegfällt und dadurch werden sie besonders wertvoll.
(barca entdeckt ja auch nicht jede saison 7 bojans oder messis...)

damit aber die jugendarbeit nicht komplett uninteressant wird, sollte man, wie von mir gewünscht, ältere jugis anpassen und skill & erfahrungsmässig aufwerten (nicht gleichsetzen mit 16 jährigen nach einer saison, es soll schon unterschiede geben:)).
so werden auch 17-19 jährige talente wieder interessant, egal ob für den spieler, der sie in sein team einbauen will oder für den transfermarkt.

diese aufwertung sollte aber im rahmen der vorhanden module passieren.
meine beispiele waren auf vollmoduljugis mit talent sehr gut bezogen.
alle anderen module würden bei meiner idee bleiben, man müsste also weiterhin viel geld in die jugendarbeit stecken.


(hier nochmal das beispiel von meinem ersten beitrag, da ich mich nun öfter darauf bezogen habe:)

beispiel: ein 16 jähriger mit talent sehr gut hat 26 skills und knapp 3 erfahrung
warum soll dann nicht ein 17 jähriger mit talent sehr gut 32 gesamtskills und zb 3,5 erfahrung haben?
ein 18 jähriger mit ebenfalls talent sehr gut, 38 skills und 4 erfahrung...usw

wie vorhin schon mal gesagt, die zahlen sind nur beispielzahlen...
es ist nicht zwingend, dies 1:1 umzusetzen.

16 jährige wären noch immer klar im vorteil, alleine schon wegen dem erfahrungsvorsprung.
nur 17-19 jährige wären wieder für andere attraktiv, nicht nur für die armen spieler oder neueinsteiger, sondern eigentlich für alle, wenn es grössere kader geben sollte.

liebe grüsse, absolut.admira vom ac massive-attack

GoDennis
23.09.2008, 15:24
16 jährige wären noch immer klar im vorteil, alleine schon wegen dem erfahrungsvorsprung.
nur 17-19 jährige wären wieder für andere attraktiv, nicht nur für die armen spieler oder neueinsteiger, sondern eigentlich für alle, wenn es grössere kader geben sollte.

liebe grüsse, absolut.admira vom ac massive-attack

Das ist einfach ein Irrglaube. Blende mal das Alter aus. Wer ist der bessere Spieler (im Spiel selbst): Erf 4 und 38 Skills oder Erf 3 und 26 Skills? Es ist für die ersten 10-13 Saisons doch völlig unerheblich, ob man die perfekten Jugis zusammensammelt. Hab ich mehr Erf und mehr Skills, gewinne ich die Spiele.

pontigoner
23.09.2008, 15:26
In Bezug auf ein neues Jugendsystem würde ich mir einfach ein bissl weniger Lotterie wünschen.
UND vor allem sollte es sich nicht so dramatisch auswirken, wenn ein Jugi eine beliebte Spezi hat oder nicht - nur hängt das wohl auch mit dem Transfermarkt zusammen ;-)

absolut.admira
23.09.2008, 15:40
das mag richtig sein, wenn du lauter 16 jährige gegen 19 jährige spielen lässt...
ist ja auch jetzt nicht anders, wenn du auf lauter 16 jährige umstellst, wie ich vor 7 saisonen und dann gegen eine mannschaft aus lauter 34 jährigen verlierst...
aber du musst langfristig denken, sofort rentiert sich gar nichts, der 16 jährige hat chancen auf das maximum an erfahrung, die 17-19 jährigen nicht.
(auch bei meiner idee mit einer ungefähren anpassung haben sie kaum eine chance auf das maximum zu kommen, hingegen die 16 jährigen schon, wer ist also langfristig interessanter?? :)).

PS: natürlich hast du recht, dass es jetzt und für die ersten saisonen egal ist,
aber sobald man mit der jugendarbeit angefangen hat, wird es wieder ein thema über das man diskutieren sollte.

GoDennis
23.09.2008, 18:35
das mag richtig sein, wenn du lauter 16 jährige gegen 19 jährige spielen lässt...
ist ja auch jetzt nicht anders, wenn du auf lauter 16 jährige umstellst, wie ich vor 7 saisonen und dann gegen eine mannschaft aus lauter 34 jährigen verlierst...

Ich wusste, dass da noch ein Thread offen war, hab mich jetzt erst daran wieder erinnert.
Also, du scheinst meinen Gedankenansatz noch nicht so recht durchblickt zu haben, weil du Mannschaften auf unterschiedlichen Trainingsständen vergleichst. Ich vergleiche 16j und 18j direkt nach der "Geburt" miteinander. Beim jetzigen Stand wären beide exakt gleichstark (aufpassen: nicht gleich viel wert, sondern im Spiel nur gleichstark!).
Nach deiner Logik ist ein 18j einem 16j immer überlegen (auch wenn er weniger Wert auf dem Markt hätte). 4 Erf ist immer besser als 3 Erf, 38 Skills immer besser als 26. Dadurch bist du mit einem Team, das nur aus neugezogenen 18j besteht, einem Team nur aus 16j immer überlegen (bis sie in Pensi gehen). Das darf nicht passieren.

absolut.admira
23.09.2008, 20:47
ich versteh deinen gedankengang schon, nur sehe ich das anders, was ja auch gut ist, wären wir alle einer meinung, bräuchten wir nicht diskutieren oder ideen sammeln :)

du hast recht, ein 17 jähriger ist laut meiner idee einem 16 jährigen bei seiner "geburt" überlegen, rein vom spielerischen her,
der 16 jährige hat aber die möglichkeit in der einen saison, die er jünger ist, aufzuholen, wenn er brav trainiert, in den spielen eingesetzt wird und somit erfahrung sammelt. er wäre weit besser mit 17 jahren, als der 17 jährige bei seiner geburt und so würde es sich auch durch das weitere "spielerleben" ziehen.

das spiel soll ja nicht nur aus einer saison bestehen...
der eine setzt in saison 5 auf 16 jährige und verliert gegen einen der in saison 4 mit 16 jährigen begonnen hat, ich find dies auch nicht unfair, genauso wie ich es nicht unfair finden würde, wenn ich mit lauter 16 jährigen gegen eine mannschaft aus lauter "angepassten" 17 jährigen verlieren würde.
man muss eben selber entscheiden, was einem wichtiger ist und dafür auch rückschläge in kauf nehmen.

du darfst nicht von meinen beispielzahlen ausgehen, wie ich schon mehrmals erwähnt habe, sind es beispielzahlen um zu verdeutlichen, dass man ältere jugis anpassen muss, damit es nicht mehr nur 16 jährige jugis gibt.
um wieviel die anpassung erfolgen soll, sollte nicht das thema der diskussion sein.

ich hab bewusst einfache zahlen genommen, bzw eine einfache reihe gemacht, so dass für jeden die grundidee dahinter verständlich ist.

man kann selbstverständlich einen kleineren faktor nehmen, aber das sollten die programmierer bestimmen, falls sie an der grundidee geschmack finden.

es geht mir darum, dass ein 16 jähriger mit talent sehr gut, nicht gleich gut sein kann wie ein 19 jähriger mit ebenfalls talent sehr gut.
der 19 jährige muss weiter sein als ein 16 jähriger, auch wenn es bei tc nicht um das körperliche geht, so hat ein 16 jährige sicherlich noch defizite gegenüber einem 19 jährigen...und die müssen sich auch in irgendeiner form widerspiegeln.

ein 19 jähriger hat in seiner akademiezeit sicher auch mehr spiele gespielt als ein 16 jähriger, er hat an mehr trainingseinheiten teilgenommen, daher muss er logischerweise auch ein wenig mehr draufhaben als ein 16 jähriger...
der 16 jährige hat dafür den vorteil, dass man ihn sich früher zurecht formen und er wesentlich mehr erfahrung sammeln kann...

(mir ist bewusst, dass wir bei tc kein vorleben der jugis haben, aber man sollte auf diesen aspekt auch eingehen, da es einfach unrealistisch ist, dass man nur noch 16 jährige superstars hat, aber 17-21 jährige komplett aus dem spiel verdrängt)

von mir aus kann sich diese anpassung im b-skill-bereich widerspiegeln,
so dass 16 jährige tolle a-skills, aber kaum b-skills haben.
der 19 jährige hat ähnlich starke a-skills, aber dafür deutlich bessere b- und c-skills.(oder ne bessere kondition)

auf das maximum an erfahrung hat der 16 jährige wesentlich bessere chancen als die 17-19 jährigen, so soll es auch bleiben.
nur soll die differenz geringer werden.

wenn du es dir leisten kannst mit lauter 16 jährigen zu spielen, musst du auch in kauf nehmen, dass es sehr lange dauert bis es sich rentiert, dafür
hast du aber den vorteil das maximum an erfahrung zu holen und hast über einen längeren zeitraum bessere trainingsergebnisse.

wenn du jetzt ein team aus lauter 18 jährigen zusammenstellst, hast du 2 nachteile, sie werden nie das maximum an erfahrung haben und weil sie älter sind, bringen sie auch nicht die gleiche trainingsleistung auf mehrere saisonen gesehen.

nimmst du jetzt meinen vorschlag her, wäre die lücke zwischen 16 und 18 jährigen nicht mehr so gross, rein vom spielerischen her, auch finanziell würde die lücke nicht mehr so weit auseinander klaffen.
ausserdem wäre es für alle user gleich, da alle die gleichen chancen hätten.
ich bin nun mal der meinung, dass es fairer für alle user ist, wenn es mehr möglichkeiten zum erfolg gibt.

liebe grüsse, absolut.admira

GoDennis
23.09.2008, 21:01
Deine Ausführungen sind ja in der Theorie richtig, es kommt mir aber auf das Anwenden in der Praxis an. Machen wir es ganz klein an einem Beispiel:
wir ziehen in Saison 1 einen 16j mit Erf 3 und 27 Gesamt-Skills und gleichzeitig einen 18j mit Erfahrung 4 und 35 Gesamtskills. Der 18j hat 8 Skills Vorsprung. Die kann ein 16j unter Umständen irgendwann (sicherlich nicht in 2-3 Saisons) eingeholt haben. Den Erfahrungsrückstand holt er nie ein. Der 18j bleibt das ganze TC-Leben erfahrener als der 16j und zumindest 5-6 Saisons gleichstark oder stärker. Er bleibt 17 Saisons lang im Bereich der Erfahrung vor dem 16j (weil er dann in Pension gehen würde).
Ob der 16j irgendwann mal mehr Gesamtskills hat, entscheidet das Training. Er muss erstmal die 8 Skills, die ihm fehlen, aufholen. Ja, der 16j hat irgendwann die Chance auf Erf 20, aber in den 17 Saisons davor wird der 18j ihn erfmäßig dominieren. Da hast du vielleicht ab dem 32. Lebensjahr was vom 16j, vorher verliert er immer gegen den 18j. Und das sollte nicht so sein.

absolut.admira
23.09.2008, 21:10
du solltest nicht die zahlen aus dem beispiel nehmen, es war ein beispiel,
daher auch nur beispielzahlen, ich geb dir recht, so wie du mein beispiel mit den beispielzahlen weiterführst, ist der 18 jährige dem 16 jährigen über einen sehr langen zeitraum überlegen.
da es aber wie gesagt beispielzahlen sind, sollte man jetzt nicht über den faktor der anpassung im beispiel streiten, denn wie gesagt, ich hätte nichts dagegen, wenn der faktor nicht ganz so gross ist, da wie du richtig sagst, der vorteil für 18 jährige zu gross ist.
mein beispielfaktor diente lediglich dazu, dass alle verstehen, worum es mir geht.

GoDennis
24.09.2008, 07:58
Mir sind die Beispielzahlen relativ egal, denn es gibt nur 2 Effekte:

a) es gibt einen signifikanten Vorteil für 18j (so wie in deinen Beispielzahlen; +1 Erf, +8 Ges-Skills)

oder

b) es gibt einen marginalen Vorteil (+0.2 Erf, +2 Ges-Skills, bspw.)

Bei a) werden die 16j entwertet, bei b) die 18j (bzw. ist es so wie vorher).

neo2000
24.09.2008, 08:05
War schon nicht schlecht das TC-System. Das kann man eigentlich so nehmen.
Vielleicht noch eine Obergrenze mit dem Alter, denn sind denn 21-jährige noch Jugis?? :)

frentzen
24.09.2008, 08:31
Ich würde dafür plädieren, dass man weniger Jugis ziehen kann (so 4-5) - meiner Meinung nach wurde TC zuletzt zu stark mit Jugis überschwemmt - dabei waren die Jugendarbeiter immer noch eine Minderheit!

absolut.admira
24.09.2008, 09:52
@godennis:

langsam wird es mühsam...
ich sehe das ganze hier als brainstorming, einer wirft eine grobe idee in den raum zu einem durchaus brisanten thema, der nächste fasst die idee auf, denkt drüber nach und bringt eigene inputs, wie man etwas verbessern könnte., usw.
antwortet keiner darauf, ist die idee gestorben und die nächste wird geboren...

mir aber ständig vorzurechnen, dass meine idee kontraproduktiv ist, obwohl ich dir in einigen punkten sowieso schon recht gegeben habe, halte ich nicht für sinnvoll.
stattdessen sollten wir versuchen einen konsens zu finden, der vielleicht eine alternative lösung des angesprochenen problems ist.
wenn du aber der meinung sein solltest, dass alles so bleiben soll, wie bisher, dann wäre es wohl sinnvoller nicht zu antworten und meinen vorschlag untergehen zu lassen, damit hätte ich kein problem :)
meine ideen und vorschläge müssen nicht umgesetzt werden, ich spreche hier lediglich dinge an, wo ich verbesserungspotential sehe und akzeptiere es gerne, wenn es andere nicht so sehen.

anstatt mir x-mal zu sagen, wir paradox meine idee ist, hättest du zb den gegenvorschlag bringen können, dass ältere jugis nur eine skill- oder erfahrungsanpassung bekommen sollen, nicht beides...wäre produktiver gewesen ;)
was solls, wirf mir eben weiter mein beispiel samt den fiktiven beispielzahlen stur um die ohren...nur so macht brainstorming wenig sinn und spass.

in diesem sinne, nichts für ungut und noch einen schönen tag :)

Silvertabby
24.09.2008, 10:12
Mir sind die Beispielzahlen relativ egal, denn es gibt nur 2 Effekte:

a) es gibt einen signifikanten Vorteil für 18j (so wie in deinen Beispielzahlen; +1 Erf, +8 Ges-Skills)

oder

b) es gibt einen marginalen Vorteil (+0.2 Erf, +2 Ges-Skills, bspw.)

Bei a) werden die 16j entwertet, bei b) die 18j (bzw. ist es so wie vorher).
Wie wärs eine Mischung? Ein 17jähriger hat zb +1 Erf., aber -5 Skills? :D Die Diskussion zeigt aber erneut, wie schwach das Erfahrungssystem eigentlich ist und dass man es besser ganz abschaffen sollte.

Zur Jugendarbeit würde mir ein neues System besser gefallen. Man kauft nach wie vor Infrastruktur, sowie einen Jugendscout und Jugendtrainer (wenn man die nicht kauft, hat man irgendwelche Mindeststandards wie man auch den 3er-Trainer zu Beginn bekommt).

Der Scout sichtet jede Saison die Talente im Land und je besser der Scout, desto besser die Auswahl bzw. auch desto genauer die Informationen. Von dieser Menge übernimmt man X Spieler pro Saison in den Jugendkader - alle im Alter von 15 Jahren.

Nun trainieren sie im Jugendkader mit der gekauften Infrastruktur und dem Trainer - da kann man ruhig auch eine gewisse Ausrichtung vorgeben ähnlich dem normalen Training damit die Jugis ein wenig so geformt werden, wie man sie gerne hätte. Ab dem 16. Lebensjahr kann man sie nun in den Profikader holen, aber wenn man das nicht tut, trainieren sie weiter im Jugendkader bis maximal 18. Nun gilt es abzuwägen ob das bessere Training bei den Profis (die Steigerungen bei den Profis sollten grundsätzlich höher sein WENN der Jugi auch Einsätze bekommt und motiviert und in Form bleibt) auch ausgenutzt werden kann, oder ob der Jugi eh kaum spielen würde und damit im Jugiteam noch besser dran wäre.

Die Spieler die mit 18 keinen Profivertrag haben, würden auf den freien Markt kommen, um zu verhindern dass jemand immer alle Jugis knapp davor noch unter Vertrag nimmt und dann sofort verkauft, kann man noch Regelungen überlegen (Behaltefrist, Qualitätsverlust der neuen Jugis -> wenn man keine Perspektiven bei dem Verein hat, geht man gleich gar nicht hin, Motiverluste in der Mannschaft aufgrund der hohen Durchlaufquote, ...)

Man könnte einfach ein wenig mehr mit den Jugis machen dadurch, den Jugikader ausmisten und neu bestücken usw. - auch schwache Jugiabteilungen hätten mal die Chance auf ein besseres Talent (eins in 10 Saisonen so ungefähr, während teurere Jugiabteilungen die deutlich öfter bekommen) usw. - es täte sich einfach ein wenig mehr ohne gleich überkomplex zu werden.

GoDennis
24.09.2008, 10:28
ich sehe das ganze hier als brainstorming, einer wirft eine grobe idee in den raum zu einem durchaus brisanten thema, der nächste fasst die idee auf, denkt drüber nach und bringt eigene inputs, wie man etwas verbessern könnte., usw.
antwortet keiner darauf, ist die idee gestorben und die nächste wird geboren...

Ich möchte nur, dass man die Szenarien zu Ende denkt. Das hast du offensichtlich nicht getan, sonst wäre dir der Missstand aufgefallen. Ich helfe praktisch, deinen Vorschlag zu überdenken, mehr ist es nicht. Du schlägst etwas vor, ich zeige auf, was das für Auswirkungen hat, du überlegst, wie du die Idee verbessern kannst.
Und ja, momentan halte ich das System, wie es ist, für absolut okay. Wenn du meinst, dass etwas anders gemacht werden soll, überzeuge mich einfach. Ist ja nicht so, dass ich so stur bin, wie du vielleicht annimmst. Dein Vorschlag ist aus meiner Sicht nur nicht zu Ende gedacht :)

@silvertabby: deine Ideen (übers ganze Forum verteilt) sind alle lesenswert und interessant. Bei dir habe ich aber immer das Gefühl, dass ich als Endprodukt dann kein TC 3.0, sondern einen völlig neuen Manager in den Händen halten werde. Das ist absolut nicht negativ gemeint, ich sehe einfach nur die Gefahr, dass man dann wieder ganz ohne Erfahrungswerte (die XP ist nicht gemeint ;)) in den Manager hineingeht und dann nach 20 Saisons feststellt, dass viele Manager eine bestimmte "Neuheit" ausgenutzt haben.

Silvertabby
24.09.2008, 10:57
@silvertabby: deine Ideen (übers ganze Forum verteilt) sind alle lesenswert und interessant. Bei dir habe ich aber immer das Gefühl, dass ich als Endprodukt dann kein TC 3.0, sondern einen völlig neuen Manager in den Händen halten werde. Das ist absolut nicht negativ gemeint, ich sehe einfach nur die Gefahr, dass man dann wieder ganz ohne Erfahrungswerte (die XP ist nicht gemeint ;)) in den Manager hineingeht und dann nach 20 Saisons feststellt, dass viele Manager eine bestimmte "Neuheit" ausgenutzt haben.
Auch "Altheiten" würden ausgenutzt bzw. jene Neuheiten die dann doch dazukommen. Es wird immer jeder danach trachten den entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu finden, ganz unabhängig vom System. Ich denke sogar dass je mehr Erfahrungswerte vorhanden sind, desto extremer die Vorteile durch das Ausnützen von (nennen wir es mal) Designschwächen. Viele Möglichkeiten führen hingegen eventuell zu unterschiedlichen Ausnutzungen.

Die Grundfrage für mich ist - wollen wir weiter TC mit dem Großteil der Schwächen spielen, oder wollen wir einen vielseitigeren und (hoffentlich) besseren Manager spielen? Sobald das Grundkonzept steht, lassen sich einfach viele Dinge NIE mehr ändern. Wenn die Jugendarbeit einmal drinnen ist, lässt sich kein neues System dafür mehr machen, dann muss man mit dem bestehenden System auf ewig leben (mit maximal kleinen Adaptionen wie zb die Jugendmodule es waren - die IMO auch eine sehr unglückliche und langfristig wenig zielführende Lösung waren).

Die Grundlage dafür ist IMO das Spiel an sich, also die Spielberechnung. Das bedingt alle anderen Dinge, je nachdem wie die funktioniert, kann man dann auch Jugend usw. planen. Weil was machts Sinn sich jetzt über die Erfahrung von 16-19jährigen den Kopf zu zerbrechen falls es dann gar keine Erfahrung mehr gäbe? :D

absolut.admira
24.09.2008, 13:11
richtig godennis, meine idee war unausgereift, wie gesagt, ich sehe das hier als brainstorming und nicht als meine dissertation.
vielen dank für deine wertvollen beiträge, die mir zeigten, dass mein fiktives beispiel
total unrealistisch ist...was fiktive beispiele so ansich haben...egal, legen wir das endlich ad acta :).

die idee ist sowieso nicht mehr aktuell, da mir silvertabbys vorschlag sehr gut gefällt und definitiv eine überlegung wert sein sollte.
es muss ja wirklich nicht alles von tc übernommen werden und gegen eine veränderung habe ich absolut nichts.
ich würde es sogar sehr begrüssen, wenn man einen jugendkader hat, wo man die
talente nicht nur für eine gewisse zeit parken, sondern auch ein wenig formen kann.

(btw. nach der methode wäre doch auch ein 16 jähriger von den anfangsskills her schlechter, als ein 18 jähriger oder verstehe ich das falsch? :))

warum man über alle ideen diskutieren sollte, auch wenn man nicht weiss, was am ende tatsächlich umgesetzt wird und was nicht?
ganz einfach, ist wie am sonntag wählen gehen ;)
da weiss man ja auch nicht, was am ende dabei rauskommt, aber man hat immerhin von seiner stimme gebrauch gemacht, wie viel die im endeffekt wert ist, ist wieder ne andere frage *g*

lg, absolut.admira

Silvertabby
24.09.2008, 13:20
(btw. nach der methode wäre doch auch ein 16 jähriger von den anfangsskills her schlechter, als ein 18 jähriger oder verstehe ich das falsch? :))

Wenn beide das gleiche Talentniveau haben schon, da ja der 18jährige bereits 3 Jahre in deinem Jugendteam steht und der 16jährige erst 1 Jahr und somit weniger trainiert wurde.

Was ist der Unterschied zu deinem System? Die Spieler werden nicht mit unterschiedlichem Alter generiert und damit fallen die von GoDennis genannten Kritikpunkte weg - weil ein 18jähriger ist nur deshalb besser, weil er schon 2 Saisonen länger in deinem Team steht und nicht weil er besser "geboren" wurde.

absolut.admira
24.09.2008, 13:55
es sind minimale unterschiede, dein system ist aber wesentlich besser durchdacht als meines, daher gefällt es mir auch besser.
deshalb empfehle ich einfach meine vorigen beiträge in diesem thread zu lesen und wir wärmen meine idee nicht mehr auf, sondern lassen deinen guten vorschlag, zwecks wahrung der übersicht, an vorderster front :mrgreen:

Xentron
24.09.2008, 14:00
oho, da haben sich schon Leute echte gedanken gemacht...

die Ideen klingen nicht schlecht, ich muss schon sagen, da hängt meine Theorie noch hinterher ;-)

eines noch (nicht steinigen, wenn ich es überlesen hätte): würdet ihr die Jugendarbeit noch früher beginnen, bzw. wäre ich auch dafür, dass die Jugis ein "reales" alter haben, wie auch alle anderen spieler....

Elbo
25.09.2008, 01:20
bereits gepostet in einem anderen thread passt aber hier besser:

jugend: es ist ziemlich langweilig das man fertige jugis entdeckt und dann die einzige entscheidung nur noch ist welche man zieht. dadurch gibts 0! tüfteln (einfach von allem das beste bauen, fertig!) und es war viel glück, mir ist bei spielen hauptsächlich wichtig das man sein glück selber schmieden soll und nicht darauf hoffen, ich will aktiv eingreifen, möglichkeiten (nicht nur bei der jugend, bei allen bereichen) vieles falsch und richtig zu machen. ich wäre dafür das jugis bereits mit 10-13 (hausnummern) entdeckt werden und man dann ihre entwicklung steuern kann (wie auch immer das dann ausschaut, da sind konkrete ideen gefragt). sie verschwinden nicht nach einer saison sondern bleiben viele saisonen bis sie alt genug sind (also so ca ab 17, wobei mit 17 nur die größten talente gut genug wären) und man kann selber entscheiden ob man den spieler überhaupt zieht bzw in welchem alter: 17, 18, 19, 20? sie in der jugend länger lassen hat natürlich vor und nachteile, in die kampfmannschaft holen antürlich auch. einerseits könnte es geld aus dem spiel ziehen da man theoretisch eine jugendabteilung (möglicherweise eine begrenzung an spielern) mit 30 spielern haben könnte (sehr teuer, wegen der anzahl + mehr ausgaben bei besserer jugendarbeit/kopf zb trainer, einrichtung, intensität...auf jeden fall mehr laufende kosten als das läppische gehalt des jugitrainers bei tc alt und die intkosten. natürlich muss man für teure ausgaben auch was erwarten können...wie immer soll aber der weg mit und ohne jugiabteilung zu gleichem erfolg führen können). eine idee wäre ein eigenes training für jugis (die aber natürlich viel viel langsamer steigen, man will ja keine fertigen spieler haben mit 17 ;) ) und vielleicht auch jugis abwerben im jungen alter von anderen vereinen.

vielleicht sollte man auch allgemein eine art (grund)talentstufe bei allen spielern einführen die bestimmt wie gut er sich entwickeln kann (von 1-5 zb) , was aber nicht heißen soll das ein supertalent es schafft bzw auch ein untalentierterer spieler sehr gut werden kann bzw besser als ein talentierterer....

esel
26.09.2008, 07:27
Ideal wäre ja eine Jugendmannschft U18 oder so ähnlich die parallel Meisterschaft spielt und
man kann dann wenn man glaubt einer ist so weit
den Spieler in de Kampfmannschaft übernhemen bzw. verkaufen.
Erfahrungsgewinn ist natürlich niedriger als beim
Ligateam.
Bzw. eine solange er nicht zu alt ist kann man ihn in beiden Teams spielen lassen.

Ab einen gewissen Alter muss man sich aber entscheiden sonst geht er.

Dürfte aber Megaarbeit sein in der Umsetzung.