PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Spiel ist zu einseitig


hyde3
16.12.2012, 21:24
erfahrung ist zu mächtig taktiküberlegenheit das wichtigste

leider so wird das spiel sicher nicht interessant wenn dauernd die gleichen spieler aufgestellt werden

was negativ ist wenn immer die gleichen aufgestellt werden um die erf. zu fördern:

-minikader
-keine große herausforderung bei aufstellung und taktikauswahl
-spiel bis zum ende um so älter die spieler werden umso erfolgreicher die manschaft und irgendwann ist es dann aus und der manager hört auf schade
-fitness hat fast keine bedeutung
-jugendspieler haben keine chance

was positv ist in dieser situation mir fällt nichts ein

was sollte geändert werden

-größer kader sollte mehr bedeutung bekommen (mehr aktivität der manager)
-fitness sollte stärker bewertet werden (zb. training, verletztung)
-nicht nur eine variante sollte zum titel führen auch andere varianten
-höhere gehälter von top spieler


auch für die die derzeit erf. starke spieler haben würden dabei nichts verlieren eher im gegenteil da der taktikvorsprung nicht einzuholen ist diese spieler würden sehr viel geld bringen und mann könnte sicher den kader damit vergrößeren

xDemon
16.12.2012, 21:45
also ich gewinn eigentlich genug Spiele wo ich taktisch unterlegen bin ;-)
ich lass mir auch für die Aufstellung teilweise immer was neues einfallen allerdings geb ich dir Recht viel Spielraum ist nicht unbedingt

dass die Fitness zu wenig stark gewichtet ist stimmt, bei der Erfahrung (dass die zu mächtig ist) stimm ich dir nicht wirklich zu...

DaveDudley
16.12.2012, 21:52
was a witz das ausgerechnet der tabellenführer der 1.bl, der taktisch deutlich hinter der spitze liegt, diesen thread eröffnet.

ansonsten ist das spiel tatsächlich völlig eindimensional. ich häng's auch bald an den nagel. die userzahlen gehen eh zurück und ohne werbung läuft das nicht mehr lange. irgendwann macht man damit keinen gewinn mehr. traurig das man das spiel so zerstört. potential hätte es gehabt.

so hat man alles notwendige verpasst:

- erfahrungsstopp
- abkoppelung des trainings von der aufstellung
- raufsetzen der skillgrenzen

alleine mit diesen drei frühzeitigen änderungen würde das spiel heute gänzlich anders und vor allem besser laufen. leider hat man es verpennt.

sapaulo
16.12.2012, 21:56
also ich gewinn eigentlich genug Spiele wo ich taktisch unterlegen bin ;-)
ich lass mir auch für die Aufstellung teilweise immer was neues einfallen allerdings geb ich dir Recht viel Spielraum ist nicht unbedingt

dass die Fitness zu wenig stark gewichtet ist stimmt, bei der Erfahrung (dass die zu mächtig ist) stimm ich dir nicht wirklich zu...

Muss hyde auch zustimmen aber die Erf. starken bleiben die Erf. starken aber es hätte für die Zukunft einen Sinn
xDemon hab auch genug Spiele als taktisch unterlegener Gewinnen können aber da oben geht nichts mehr da Zählt tatsächlich nur mehr die Erfahrung der Spieler

sapaulo
16.12.2012, 21:59
was a witz das ausgerechnet der tabellenführer der 1.bl, der taktisch deutlich hinter der spitze liegt, diesen thread eröffnet.

ansonsten ist das spiel tatsächlich völlig eindimensional. ich häng's auch bald an den nagel. die userzahlen gehen eh zurück und ohne werbung läuft das nicht mehr lange. irgendwann macht man damit keinen gewinn mehr. traurig das man das spiel so zerstört. potential hätte es gehabt.

so hat man alles notwendige verpasst:

- erfahrungsstopp
- abkoppelung des trainers von der aufstellung
- raufsetzen der skillgrenzen

alleine mit diesen drei frühzeitigen änderungen würde das spiel heute gänzlich anders und vor allem besser laufen. leider hat man es verpennt.


Ich glaub der steht an da geht nichts mehr jetzt dreht sich das ganze.
Die anderen holen skillmäßig auf und er weiß nicht mehr wo er seine Mannschaft verbessern kann

SV Fred
16.12.2012, 22:15
Ich bin ja nicht so lange dabei, denke aber auch dass die Erfahrung ein wenig zu wichtig ist.
Vor allem alte Spieler sollten viel schneller abbauen, damit junge Spieler wichtiger werden.
Fitness müsste viel wichtiger sein!!!
Manche haben einen 11Mannkader und spielen die ganze Saison vorne mit.
Die müssten zur Saisonhalbzeit schon am Zahnfleisch dahinkriechen......
oder allesamt das Training verweigern!

lg
SV Fred

xDemon
16.12.2012, 22:19
Muss hyde auch zustimmen aber die Erf. starken bleiben die Erf. starken aber es hätte für die Zukunft einen Sinn
xDemon hab auch genug Spiele als taktisch unterlegener Gewinnen können aber da oben geht nichts mehr da Zählt tatsächlich nur mehr die Erfahrung der Spieler

ok die Erfahrung da oben ist dann wohl wichtig weil es wohl das einzige ist was die Spieler im Endeffekt noch unterscheidet wenn Skills und Taktiken ihr Limit erreicht haben ;-), einzig mit Kondi kann man dann vl noch kleine Vorteile rausschlagen, das merkt man vl wirklich nur wenn man ganz oben ist

aber trotz aller Kritik und Verbesserungsvorschläge wird sich hier nichts mehr ändern :-(

iceman2163
16.12.2012, 22:20
ich denke es ist eh uniteressant darüber zu philisophiere, denn das spiel wird ja leider nicht weiter entwickelt...ich kann meinen vorrednern nur zustimmen...das spiel hat eine menge potential, aber es gibt auch noch eine menge zu tun.

hek
16.12.2012, 23:00
Ja, hier wurde viel richtiges gesagt, v.a. leider auch, dass das Spiel nicht mehr weiterentwickelt wird. Das ist insofern schade, weil der Aufwand einer Änderung der Engine jetzt gar nicht soooo hoch wäre - es geht da viel um Parameter.

Trotzdem möchte ich für mich festhalten: 4 Jahre lang hat das Game extremen Spass gemacht, ich will diese Zeit nicht mißen.

hyde3
17.12.2012, 06:32
Ja, hier wurde viel richtiges gesagt, v.a. leider auch, dass das Spiel nicht mehr weiterentwickelt wird. Das ist insofern schade, weil der Aufwand einer Änderung der Engine jetzt gar nicht soooo hoch wäre - es geht da viel um Parameter.

Trotzdem möchte ich für mich festhalten: 4 Jahre lang hat das Game extremen Spass gemacht, ich will diese Zeit nicht mißen.

4jahre sind schön für uns aber ich möchte noch 10j spielen und dazu sollten eben manche dinge geändert werden

hyde3
17.12.2012, 08:07
finde es schade das die auf xp gesetzt haben sich weiter verbessern können
die auf training gesetzt haben stehen irgendwann an

einseitiger geht es nicht mehr

b-taktiken wäre auch sinnvoll so könnte man auch für die trainierer eine neue herausforderung anbieten

gebt alle eine chance nicht nur die einen 13feldspieler besitzen

terminator85
17.12.2012, 08:54
erfahrung ist zu mächtig taktiküberlegenheit das wichtigste

leider so wird das spiel sicher nicht interessant wenn dauernd die gleichen spieler aufgestellt werden

was negativ ist wenn immer die gleichen aufgestellt werden um die erf. zu fördern:

-minikader
-keine große herausforderung bei aufstellung und taktikauswahl
-spiel bis zum ende um so älter die spieler werden umso erfolgreicher die manschaft und irgendwann ist es dann aus und der manager hört auf schade
-fitness hat fast keine bedeutung
-jugendspieler haben keine chance

was positv ist in dieser situation mir fällt nichts ein

was sollte geändert werden

-größer kader sollte mehr bedeutung bekommen (mehr aktivität der manager)
-fitness sollte stärker bewertet werden (zb. training, verletztung)
-nicht nur eine variante sollte zum titel führen auch andere varianten
-höhere gehälter von top spieler


auch für die die derzeit erf. starke spieler haben würden dabei nichts verlieren eher im gegenteil da der taktikvorsprung nicht einzuholen ist diese spieler würden sehr viel geld bringen und mann könnte sicher den kader damit vergrößeren

Vorweg mal: Das Spiel ist nicht zu einseitig!!!
Es schaut nur oft so aus, wenn man es nur aus einem (seinem eigenen) Blickwinkel betrachtet! ;-)

mMn widerlegst du mit deiner Tabellenführung in der 1.BuLi eindeutig deine Theorie bzw das von dir gesehene "Problem" der Minimalkader zur Taks/Xp-Optimierung! ;-)

Für mindestens 95% der User sollte dbdT eine (nahezu) perfektes Onlinespiel sein, weil man selbst wählen kann, wieviel Zeit man dafür investiert! (siehe als Vergleich: WoW, wo der Mitmachdruck ziemlich groß werden kann, soweit ich es von Bekannten mitbekommen hab ;-))
Noch dazu kann man sich entscheiden, ob man einen schnellen Aufstieg oder eine gesichererte Zukunft haben will, usw.

Das "Problem" ist eher, dass so mancher User seine Spieler nahezu austrainiert hat und nicht mehr weiß, was man als nächstes Ziel angehen kann. Da muss sich aber jeder selbst seine Ziele stecken. (Bemerkung: Das gute Trainieren kann doch nicht das oberste Ziel sein auf Dauer!)
Diese Eliteprobleme kennen 99% der User gar nicht! ;-)
Also warum soll dbdT aus die für die Mehrzahl gut funktionierenden Fugen gehoben werden???

Erfahrung ist zu mächtig?
Naja, mit Xp alleine gewinnt man auch nix, ziemlich stark wird sie in Kombination mit den Taks. Am stärksten in Kombi mit Taks und Skills.
Sind es dann noch offensive Taktiken, gibt man zuhause kaum Punkte ab. Sind es Defensive verliert man kaum mehr ein Spiel (siehe hyde)!
So nebenbei: Wenn die enorme Xp schon ein Problem ist, wieso wird sie fürs NT nicht einfach abgeschafft, da sind ja die sehr guten Spieler dabei und werden dadurch noch uneinholbarer!!! :lol:

Das man mit einer erfahrenen und taktisch gut trainierten Mannschaft alleine, die BuLi gewinnt war mal. Ab sofort gehört mehr dazu. Mir zB war von Anfang an klar, dass man (später mal) nur in die BuLi kommen kann, wenn man bereit ist, sein Team an die Pensionswand zu fahren. ;-)8-):-P
Mal in der BuLi spielen sollte für JEDEN USER das Ziel bei dbdT sein, soweit ich die Statements von den Admins kenne! Damit für jeden Mal Platz ist, müssen die arrivierten User auch mal abdanken.
Bemerkung: hyde, csaba, leo und noch vielleicht eine handvoll Andere hatten das Glück länger dabei sein zu können. Wenn man aber die bisherigen Saisonen als Startphase von dbdT betrachtet und nicht berücksichtigt, wird es mMn in Zukunft kein User je schaffen 10 Saisonen durchwegs in den Ö-BuLigen mitzuspielen. ;-)

4jahre sind schön für uns aber ich möchte noch 10j spielen und dazu sollten eben manche dinge geändert werden

Das ist sowieso unter jeder Kritik: Wieso sollen sich alle nach dir richten?!?

Es gibt mMn schon viel zu viele, die nur sudern: Meist gibt es 2-3 Themen, an die man sich reibt. Dafür dürfen 2-3 andere Sachen unter keinen Umständen angetastet werden. Irgendwie sind dann doch fast alle nur auf ihren eigenen Vorteil aus?! :evil:
(Bemerkung: Bin ja zB gegen die Fitness und Xp-Steigerungen bei Länderspielen! Bei mir werden es immer mehr NT-Spieler, obwohl ich leider nicht dazu komme, mir teure NT-Spieler zu kaufen. :-? Liegt wohl an den Taks, der Xp und meinen Skills. :-P)

Beispiele der Suderthreads:
- Trainermarkt
- Trainereinfluss(-änderung)
- Skillobergrenzen
- Xp Einfluss
- Realitätsbezug: Ja/Nein
- Länderbewerb und dessen Einfluss
- die verschiedenen Taksausrichtungen und deren Vorteile/Nachteile
- Transfermarkt
- TL (Die dabei üblichen Kritiken: Reine TL sind unnütz, keine Taks unterschiedlicher Ausrichtungen trainierbar, Super-TL)
- Fitnesssteigerungen im Cup (sollten aus der Perspektive der Xp-Junkies wohl abgeschafft werden :lol:)
und vieles mehr

Übrigens: Dass fast alle nur mehr mit einem TW spielen, ist wohl kein Grund zum Kritisieren mehr, oder wie? Da wird die Xp auf Kosten der Fitness gerne genommen.

=> Schließt nicht aus einem individuellen "Eliteproblem" ein Problem fürs ganze Spiel!!! Da funktioniert mMn die Engine sehr gute und die Ausgewogenheit von Skills, Taks und Xp ist auch staaaaaaaaaaaark vorhanden!!! Jeder gröbere Eingriff kann nur nach hinten losgehen!!!

PS@hyde: Freu dich doch, dass du so gut da stehst! Nicht jeder hat die Chance/Gelegenheit dazu! ;-) (Ich hatte sie zB nicht, weil ich die 1.Saison versäumt hab :cry:)

fly
17.12.2012, 09:04
mir geht am sack, dass die, die bis jetzt am meisten von "Ungereimtheiten" in der Engine profitiert haben, immer dann zum Sudern anfangen, wenn Sie auf einmal vor Problemen stehen....

eine Liste:
trainingsbug - alle oben waren dafür, die Auswirkungen nicht zurückzunehmen, da sie profitiert haben
trainingslager "bug" - detto
15 Mann Kader mit Freunderlwirtschaft in den Nationalteams -detto
Fitnesssteigerungen in NT + XP Gewinn -detto

diese und viele weitere Ungereimtheiten wurden oft schon vor Einführung besprochen und auf Langzweitauswirkung auch oft genug kritisch hinterfragt und von mM nach nicht auf persönliche Vorteile spielen Teamchefs wie z.B Coppelius aufgezeigt...

damals waren immer alle Egoisten dafür, jetzt stehens an und auf einmal macht es keinen Spass mehr, hättets halt früher nicht auf den persönlichen Vorteil geschaut, hätten wir jetzt alle ein ausbalancierteres und besseres Spiel... danke dafür ;-)

Oldman
17.12.2012, 09:24
naja, es jammern eben jene, die nicht mehr viel Spielraum haben, da sie schon ziemlich alles ausgereizt haben und jetzt Angst haben dass die anderen näherkommen.
Sie sollen nicht vergessen, dass sie eben Vorteile hatten ,da sie länger dabei sind.
Deshalb wäre es mehr als gerecht,dass ihre xp Monster in Pension gehen.
Und für diese jetzt alles zu ändern ist gegenüber den Usern die später einstiegen mehr als unfair.
Dass die xp in den länderspielen mitsteigt,ist ja wieder nur ein Vorteil für einige wenige User, diese ungerechtheit gleicht sich gottsedank wieder mit der pensionierung aus.
Also fazit: es sollen auch andere die ungleiche Chance haben in die 1.Bl zu kommen.

gruss Oldman

oleander
17.12.2012, 09:40
Grundsätzlich lässt sich beobachten, dass die Ligen (in Österreich) immer mehr "zusammenwachsen" und, mit wenigen Ausnahmen, nach Taktikstärke abgestuft sind.

Da stellt sich dann die Frage, ob diese Situation gut oder schlecht ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Was ich persönlich mir irgendwann für die Zukunft schon wünschen würde, wäre eine Bewegung weg von den komplett austrainierten (gleichen) Spielern, damit die Teams wieder unterschiedlicher sind.

Wenn die Gegner nämlich stets "baugleiche" (in zumindest vier Spielerskills austrainierte) Spieler haben, was bei normalem Training ab den "mittleren 20ern" fast automatisch der Fall ist, wirkt es oft so, als ob nur das "Glück" über den Spielausgang entscheidet.

Möglichkeiten, um dem entgegenzuwirken, gibt es viele (mehr Minderungen im Training, könnte man beispielsweise an die Fitness koppeln; Skillobergrenze erhöhen).


Der Ansatz schlechthin für mich wäre allerdings, den neuen Faktor "Talent" zu integrieren.

Ein Spieler wird mit einer fixen, sichtbaren Talentstufe geboren, die dann zum Beispiel einfach seine Skillobergrenze angibt (50, 60, 200,...).

Denkbar wäre da auch, für Spieler- und Taktikskills verschiedene Talentstufen zu vergeben.

Dadurch wären viel mehr Kombinationen möglich, die Spieler viel individueller, die Mannschaften als Folge auch.

Die größten Talente würden logischerweise zwangsläufig, für viel Geld, in die obersten Ligen wandern, aber auch Teams aus den unteren Klassen könnten, selten, aber doch, riesige Talente in der Jugend finden.

Ist eh ein bekanntes Konzept aus vielen Managern, anscheinend wollte man TC damit nie "verkomplizieren".


In der jetzigen Situation wäre es hinsichtlich Erweiterungen wohl am besten, wenn das Spiel, mit gleichem Betreuerteam, den Betreiber wechselt.

mandis65
17.12.2012, 09:44
das spiel wird es ohnedies keine 5 Saisonen mehr geben.

Was bringt es da einen Thead eröffnen und über Einseitigkeit klagen.

- keine neuen User
- zu hoher verlust an Usern
- falsches Konzept der Entwickler;-)

das führt zum Ende des Spiels

hyde3
17.12.2012, 09:50
naja, es jammern eben jene, die nicht mehr viel Spielraum haben, da sie schon ziemlich alles ausgereizt haben und jetzt Angst haben dass die anderen näherkommen.
Sie sollen nicht vergessen, dass sie eben Vorteile hatten ,da sie länger dabei sind.
Deshalb wäre es mehr als gerecht,dass ihre xp Monster in Pension gehen.
Und für diese jetzt alles zu ändern ist gegenüber den Usern die später einstiegen mehr als unfair.
Dass die xp in den länderspielen mitsteigt,ist ja wieder nur ein Vorteil für einige wenige User, diese ungerechtheit gleicht sich gottsedank wieder mit der pensionierung aus.
Also fazit: es sollen auch andere die ungleiche Chance haben in die 1.Bl zu kommen.

gruss Oldman

ausgereizt stimmt näher kommen das geht nicht da die xp bleibt in zukunft werden nur mehr manschaften die bundesliga gewinnen die alles gleich altrige spieler haben das wird so ausschauen:
-sparen
-mit ca. 15mil auf der seite gehts los
-immer 5er trainer
-13-16j kaufen erf. starke
-immer die gleichen aufstellen
-eher schauen das man weiter unten spielt da holt man sich mehr cup erf.
-trainingslager immer auf sehr gut bis 20 und dann auf gut

na bravo wenn das der musterplan ist na bitte das will ich nicht es muss auch andere varianten geben für die zukunft
und dann hat man die möglichkeit 1-2saisonen ganz vorne mitzuspielen und dann geht das wieder von vorne los

hyde3
17.12.2012, 09:54
Grundsätzlich lässt sich beobachten, dass die Ligen (in Österreich) immer mehr "zusammenwachsen" und, mit wenigen Ausnahmen, nach Taktikstärke abgestuft sind.

Da stellt sich dann die Frage, ob diese Situation gut oder schlecht ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Was ich persönlich mir irgendwann für die Zukunft schon wünschen würde, wäre eine Bewegung weg von den komplett austrainierten (gleichen) Spielern, damit die Teams wieder unterschiedlicher sind.

Wenn die Gegner nämlich stets "baugleiche" (in zumindest vier Spielerskills austrainierte) Spieler haben, was bei normalem Training ab den "mittleren 20ern" fast automatisch der Fall ist, wirkt es oft so, als ob nur das "Glück" über den Spielausgang entscheidet.

Möglichkeiten, um dem entgegenzuwirken, gibt es viele (mehr Minderungen im Training, könnte man beispielsweise an die Fitness koppeln; Skillobergrenze erhöhen).


Der Ansatz schlechthin für mich wäre allerdings, den neuen Faktor "Talent" zu integrieren.

Ein Spieler wird mit einer fixen, sichtbaren Talentstufe geboren, die dann zum Beispiel einfach seine Skillobergrenze angibt (50, 60, 200,...).

Denkbar wäre da auch, für Spieler- und Taktikskills verschiedene Talentstufen zu vergeben.

Dadurch wären viel mehr Kombinationen möglich, die Spieler viel individueller, die Mannschaften als Folge auch.

Die größten Talente würden logischerweise zwangsläufig, für viel Geld, in die obersten Ligen wandern, aber auch Teams aus den unteren Klassen könnten, selten, aber doch, riesige Talente in der Jugend finden.

Ist eh ein bekanntes Konzept aus vielen Managern, anscheinend wollte man TC damit nie "verkomplizieren".


In der jetzigen Situation wäre es hinsichtlich Erweiterungen wohl am besten, wenn das Spiel, mit gleichem Betreuerteam, den Betreiber wechselt.

ja mit gleichem betreuerteam anderer betreiber muss nicht sein man müsste nur ein bischen was in die hand nehmen wir spielen jetzt schon 17saisonen wir wissen alle wo die schwächen und stärken des spiel sind

ein experten team aus unseren reihen und die betreiber in einen tisch das wäre sehr wichtig

nur so könnte man ein aus vermeiden

hyde3
17.12.2012, 09:59
Vorweg mal: Das Spiel ist nicht zu einseitig!!!
Es schaut nur oft so aus, wenn man es nur aus einem (seinem eigenen) Blickwinkel betrachtet! ;-)

mMn widerlegst du mit deiner Tabellenführung in der 1.BuLi eindeutig deine Theorie bzw das von dir gesehene "Problem" der Minimalkader zur Taks/Xp-Optimierung! ;-)

Für mindestens 95% der User sollte dbdT eine (nahezu) perfektes Onlinespiel sein, weil man selbst wählen kann, wieviel Zeit man dafür investiert! (siehe als Vergleich: WoW, wo der Mitmachdruck ziemlich groß werden kann, soweit ich es von Bekannten mitbekommen hab ;-))
Noch dazu kann man sich entscheiden, ob man einen schnellen Aufstieg oder eine gesichererte Zukunft haben will, usw.

Das "Problem" ist eher, dass so mancher User seine Spieler nahezu austrainiert hat und nicht mehr weiß, was man als nächstes Ziel angehen kann. Da muss sich aber jeder selbst seine Ziele stecken. (Bemerkung: Das gute Trainieren kann doch nicht das oberste Ziel sein auf Dauer!)
Diese Eliteprobleme kennen 99% der User gar nicht! ;-)
Also warum soll dbdT aus die für die Mehrzahl gut funktionierenden Fugen gehoben werden???

Erfahrung ist zu mächtig?
Naja, mit Xp alleine gewinnt man auch nix, ziemlich stark wird sie in Kombination mit den Taks. Am stärksten in Kombi mit Taks und Skills.
Sind es dann noch offensive Taktiken, gibt man zuhause kaum Punkte ab. Sind es Defensive verliert man kaum mehr ein Spiel (siehe hyde)!
So nebenbei: Wenn die enorme Xp schon ein Problem ist, wieso wird sie fürs NT nicht einfach abgeschafft, da sind ja die sehr guten Spieler dabei und werden dadurch noch uneinholbarer!!! :lol:

Das man mit einer erfahrenen und taktisch gut trainierten Mannschaft alleine, die BuLi gewinnt war mal. Ab sofort gehört mehr dazu. Mir zB war von Anfang an klar, dass man (später mal) nur in die BuLi kommen kann, wenn man bereit ist, sein Team an die Pensionswand zu fahren. ;-)8-):-P
Mal in der BuLi spielen sollte für JEDEN USER das Ziel bei dbdT sein, soweit ich die Statements von den Admins kenne! Damit für jeden Mal Platz ist, müssen die arrivierten User auch mal abdanken.
Bemerkung: hyde, csaba, leo und noch vielleicht eine handvoll Andere hatten das Glück länger dabei sein zu können. Wenn man aber die bisherigen Saisonen als Startphase von dbdT betrachtet und nicht berücksichtigt, wird es mMn in Zukunft kein User je schaffen 10 Saisonen durchwegs in den Ö-BuLigen mitzuspielen. ;-)



Das ist sowieso unter jeder Kritik: Wieso sollen sich alle nach dir richten?!?

Es gibt mMn schon viel zu viele, die nur sudern: Meist gibt es 2-3 Themen, an die man sich reibt. Dafür dürfen 2-3 andere Sachen unter keinen Umständen angetastet werden. Irgendwie sind dann doch fast alle nur auf ihren eigenen Vorteil aus?! :evil:
(Bemerkung: Bin ja zB gegen die Fitness und Xp-Steigerungen bei Länderspielen! Bei mir werden es immer mehr NT-Spieler, obwohl ich leider nicht dazu komme, mir teure NT-Spieler zu kaufen. :-? Liegt wohl an den Taks, der Xp und meinen Skills. :-P)

Beispiele der Suderthreads:
- Trainermarkt
- Trainereinfluss(-änderung)
- Skillobergrenzen
- Xp Einfluss
- Realitätsbezug: Ja/Nein
- Länderbewerb und dessen Einfluss
- die verschiedenen Taksausrichtungen und deren Vorteile/Nachteile
- Transfermarkt
- TL (Die dabei üblichen Kritiken: Reine TL sind unnütz, keine Taks unterschiedlicher Ausrichtungen trainierbar, Super-TL)
- Fitnesssteigerungen im Cup (sollten aus der Perspektive der Xp-Junkies wohl abgeschafft werden :lol:)
und vieles mehr

Übrigens: Dass fast alle nur mehr mit einem TW spielen, ist wohl kein Grund zum Kritisieren mehr, oder wie? Da wird die Xp auf Kosten der Fitness gerne genommen.

=> Schließt nicht aus einem individuellen "Eliteproblem" ein Problem fürs ganze Spiel!!! Da funktioniert mMn die Engine sehr gute und die Ausgewogenheit von Skills, Taks und Xp ist auch staaaaaaaaaaaark vorhanden!!! Jeder gröbere Eingriff kann nur nach hinten losgehen!!!

PS@hyde: Freu dich doch, dass du so gut da stehst! Nicht jeder hat die Chance/Gelegenheit dazu! ;-) (Ich hatte sie zB nicht, weil ich die 1.Saison versäumt hab :cry:)


das was ich bewirken will hat nichts mit meinen eigenen vorteil zu tun das ist zu spät näher mich immer grenzen in diesen spiel die will ich einfach aufzeigen
xp kann ich nicht mehr aufholen deshalb ist es bei mir egal versuche noch in dieser saison meister zu werden wer aber die rückrunde gesehen hat wird das wahrscheinlich nichts

würde mich mehr freuen wenn das spiel ausgewogener wäre und nicht ob ich da oben stehe

r_fux
17.12.2012, 10:04
was a witz das ausgerechnet der tabellenführer der 1.bl, der taktisch deutlich hinter der spitze liegt, diesen thread eröffnet.



topmeldung zu diesem thema :up: und mehr als nur die wahrheit ;)

r_fux
17.12.2012, 10:05
mir geht am sack, dass die, die bis jetzt am meisten von "Ungereimtheiten" in der Engine profitiert haben, immer dann zum Sudern anfangen, wenn Sie auf einmal vor Problemen stehen....



OMG sry dave... :shock:


DAS IST DIE TOPMELDUNG ZU DEM THEMA :mrgreen:

hyde3
17.12.2012, 10:15
topmeldung zu diesem thema :up: und mehr als nur die wahrheit ;)

ja bis dato hat es auch andere möglichkeiten gegeben um das spiel ausgewogen zu gestalten skill - gegen taktik aber das ist vorbei ich stehe überall an kann quasi nichts mehr trainieren das mich weiter bringt
pipo hat das am besten gemacht er hat nur auf erf. gesetzt das training war im egal aber auch bei schlechten trainings werden die spieler irgendwann austrainiert und somit hat er zb. alles spieler mit hohe erf. und super skills er wird die nächsten jahre dominieren

und dann kommen die die alles auf gleichaltrige gesetzt haben und nur 13spieler haben die werden aber max. 1-3jahre ganz oben mitspielen können

erf. soll wichtig bleiben aber es sollte ein unterschied sein ob einer fitness 0 hat oder fitness 10 dh. er sollte schlechter trainieren und verletztungsanfälliger sein das ist das einzige was ich mit diesen thread aufzeigen wollte

Oldman
17.12.2012, 10:15
ausgewogener kann nur wieder ein vorteil für euch sein.
du sagst ja selbst dass du dich den grenzen näherst,deshalb ausgewogener, damit ihr wieder mehr möglichkeiten habt.
aber all die anderen user ausser die in der bundesliga sind noch nicht an den grenzen angelangt,und diese sollen auch die möglichkeit bekommen sich diese zu nähern ohne änderung,denn dann wird die lücke wieder grösser.
das spiel sollte nicht nur für ein handvoll user ausgelegt sein.
seit dankbar dass ihr diese vorteile schon so lange nützen konntet,jetzt soll der rest aufholen ,dass ist gerecht und macht es spannender.

gruss
oldman

hyde3
17.12.2012, 10:17
ausgewogener kann nur wieder ein vorteil für euch sein.
du sagst ja selbst dass du dich den grenzen näherst,deshalb ausgewogener, damit ihr wieder mehr möglichkeiten habt.
aber all die anderen user ausser die in der bundesliga sind noch nicht an den grenzen angelangt,und diese sollen auch die möglichkeit bekommen sich diese zu nähern ohne änderung,denn dann wird die lücke wieder grösser.
das spiel sollte nicht nur für ein handvoll user ausgelegt sein.
seit dankbar dass ihr diese vorteile schon so lange nützen konntet,jetzt soll der rest aufholen ,dass ist gerecht und macht es spannender.

gruss
oldman

so wie es derzeit ist werden sie sicher nicht aufholen können

nenn mir gründe wie das gehen soll?

hyde3
17.12.2012, 10:18
OMG sry dave... :shock:


DAS IST DIE TOPMELDUNG ZU DEM THEMA :mrgreen:

für mich sind die topmeldungen wenn jemand konstruktiv denkt nicht mit derartigen meldungen siehe hek der kennt sich aus

Oldman
17.12.2012, 10:22
so wie es derzeit ist werden sie sicher nicht aufholen können

nenn mir gründe wie das gehen soll?

ja dass die mit ihrem minimalkader mal den umbruch machen müssen da diese spieler auch in pension gehen.

h.nes
17.12.2012, 10:22
du hast anscheinend ein problem mit mir ok

...

Sätze mit diesem "Killerargument" beginnen
zeugt von wenig kommunikativer Schulung
ich helfe dir mal und sag dir jetzt, das bringt nix! ;-)

du hättest dich da eher auf die mMn recht schlüssige und sehr
allgemein gehaltene Argumentation vom Termi einlassen sollen
wo du hier einen persönlichen Bezug, geschweige Antipathie
gegenüber deiner Person rauslesen willst kann ich nicht nachvollziehen
und schon verquert sich dein Statement gegen dich selbst :-o

hyde3
17.12.2012, 10:27
mir geht am sack, dass die, die bis jetzt am meisten von "Ungereimtheiten" in der Engine profitiert haben, immer dann zum Sudern anfangen, wenn Sie auf einmal vor Problemen stehen....

eine Liste:
trainingsbug - alle oben waren dafür, die Auswirkungen nicht zurückzunehmen, da sie profitiert haben
trainingslager "bug" - detto
15 Mann Kader mit Freunderlwirtschaft in den Nationalteams -detto
Fitnesssteigerungen in NT + XP Gewinn -detto

diese und viele weitere Ungereimtheiten wurden oft schon vor Einführung besprochen und auf Langzweitauswirkung auch oft genug kritisch hinterfragt und von mM nach nicht auf persönliche Vorteile spielen Teamchefs wie z.B Coppelius aufgezeigt...

damals waren immer alle Egoisten dafür, jetzt stehens an und auf einmal macht es keinen Spass mehr, hättets halt früher nicht auf den persönlichen Vorteil geschaut, hätten wir jetzt alle ein ausbalancierteres und besseres Spiel... danke dafür ;-)

trainingsbug habe ich profitiert habe ich auch nie bestritten habe aber nicht gewusst warum mein training so gut funktioniert hatte das war 1saison und das mit einen 1er trainer

transferbug vergessen habe eimal ziemlich draufgezahlt ein anderer hat eine kopie seines spielers bekommen wurde auch von den admin damals bestättigt und entschuldigt bei mir hat mir damals 60 000 gekostet das war damals ziemlich viel geld

trainingslager bug haben viele profitiert wäre aber dafür gewessen das es zurückgenommen wird

nationalteam fragst am besten den casa siehe oberösterreichisches team siehe tormann

wegen den xp gewinn und fitness steigerungen habe ich mich saisonen lang aufgeregt hat sich aber nie was geändert jetzt versuche ich eine 4taktik zu trainieren um auch in den genuss zu kommen und mehr als 3spieler in die länderteams zu bringen

hyde3
17.12.2012, 10:30
ja dass die mit ihrem minimalkader mal den umbruch machen müssen da diese spieler auch in pension gehen.

scherz oder da kommen eh genug nach die das gleiche betreiben und die noch oben sind haben alles 25-29j allso in 6-10saisonen;-)

h.nes
17.12.2012, 10:35
zum Thema;

das Problem, wenn ich mal bei deiner Diktion bleiben darf,
war doch schon immer bekannt, haben auch viele lange schon aufgezeigt
sich jedoch auch darauf eingestellt, jetzt wo dir klar wird wie es läuft
eine Änderung zu verlangen ist doch relativ egoistisch

möglicherweise haben andere genau deshalb Abstriche gemacht
um jetzt dort zu stehen wo sie eben stehen!

du bist sogar so dreist und wirfst ihnen vor sie würden sich nicht
mit dem Spiel auseinandersetzen wollen, ein paar Spieler
immer wieder auf anderen Positionen spielen lassen
ist für dich Auseinandersetzung für andere kann ein Ausblick in
die Zukunft aktive Teilhabe im Spiel bedeuten.

es ist immer schwer von sich selbst auf andere zu schließen ;-)

und jetzt noch ein Thema das in einigen Saisons massive Proteste
aufkommen wird lassen, die Pensionsregelung ist totaler Schrott
und wird durch zu viel Bingo sehr viele langfristige Strategien zunichte machen. 8-)

Oldman
17.12.2012, 10:36
scherz oder da kommen eh genug nach die das gleiche betreiben und die noch oben sind haben alles 25-29j allso in 6-10saisonen;-)

na also, dann braucht ihr euch eh keine sorgen machen.
was sollen wir sagen die viel später eingestiegen sind.
ich zb. kann 10 saisonen rückstand nie mehr aufholen,also was solls, geniest eure vorteile und jammert nicht.

lg
oldman

fly
17.12.2012, 10:40
na also, dann braucht ihr euch eh keine sorgen machen.
was sollen wir sagen die viel später eingestiegen sind.
ich zb. kann 10 saisonen rückstand nie mehr aufholen,also was solls, geniest eure vorteile und jammert nicht.

lg
oldman

da ist Sie wieder, die KLUFT; eine bekanntes Teamchef Problem 8-)

xDemon
17.12.2012, 10:41
da ist Sie wieder, die KLUFT; eine bekanntes Teamchef Problem 8-)

ein Problem das sicher nicht nur bei Teamchef existiert ;-)

Mane17
17.12.2012, 10:43
da ist Sie wieder, die KLUFT; eine bekanntes Teamchef Problem 8-)

wenn wir aber mal ehrlich sind ist das nicht exklusiv ein Teamchef Problem ;-)
das haben andere Manager spiele auch 8-)

benlevent
17.12.2012, 10:45
Von euch :
mann setzt auf minimal kader um xp zu gewinnin da dies sehr tark auf gewisse ebenen einfluss hat und dadurch mit fitnes 0-4 spielt
>> was ist wenn mann die Fitness mehr wertet besipiel bei Fitness 0 minus 40% index bei 1-2 32% 3-4 24% 5-6 16% 7-8 8 % und nur bei 9-10 fitness sollte mann 100% spilen können damit würde muss mann balancieren Fitness und xp und mehr spieler etc.

hyde3
17.12.2012, 10:46
na also, dann braucht ihr euch eh keine sorgen machen.
was sollen wir sagen die viel später eingestiegen sind.
ich zb. kann 10 saisonen rückstand nie mehr aufholen,also was solls, geniest eure vorteile und jammert nicht.

lg
oldman

es geht darum das größer kader interessanter werden und nicht mit 13feldspieler über 20saisonen zu spielen das sollte das ziel sein
dh. mehr anreiz beim aufstellen und bei der taktikauswahl
bei 13spielern ist das kein besonderer reiz oder

das die was jetzt vorne sind länger noch vorne bleiben ist eh klar aber es sollte möglich sein das es mehrere möglichkeiten gibt um erfolgreich zu sein
- kleiner kader mehr erf. mehr verletzte schlechtere trainingsresultate weniger aufwand
-größerer kader weiniger erf. weniger verletzte bessere trainingsresultate mehr aufwand

so in dieser richtung sollte es sein

mit einer fitness 0 zb. sollte der spieler nicht trainern
mit einer fitness 5 zb. kann er zb. 75% im training bringen
mit einer fitness 10 natürlich 100%

das gleiche gilt bei verletzungen

weniger spieler höheres risiko mehr spieler weniger risko

h.nes
17.12.2012, 10:48
...
so in dieser richtung sollte es sein

mit einer fitness 0 zb. sollte der spieler nicht trainern
mit einer fitness 5 zb. kann er zb. 75% im training bringen
mit einer fitness 10 natürlich 100%
...

genau das hab ich zu Beginn des Spiels gefordert :lol:

hyde3
17.12.2012, 10:53
genau das hab ich zu Beginn des Spiels gefordert :lol:

na bitte da warst deiner zeit voraus;-)

Znoff
17.12.2012, 10:55
@alle:

Meiner Meinung nach könnt ihr beginnen, Schäfchenwolken zu zählen. Der Schäfchenhüter hat das Hüten verlernt. Gefüttert wird immer mit dem gleichen Futter und alle zwei Monate wird die Wolle gescheert.

Stillstand ist der Tod.

Amen.

Ironische Weihnachtsgrüße aus dem Ghetto.

PS: Auch kleine Geschenke können Freude machen ....

fly
17.12.2012, 10:56
genau das hab ich zu Beginn des Spiels gefordert :lol:

das wurde durchgehend von weitblickenden Teamchefs gefordert, aber durch die Egoistenpartie weitesgehend mit harten Worten bekämpft ;-)

terminator85
17.12.2012, 10:57
du hast anscheinend ein problem mit mir ok

das was ich bewirken will hat nichts mit meinen eigenen vorteil zu tun das ist zu spät näher mich immer grenzen in diesen spiel die will ich einfach aufzeigen
xp kann ich nicht mehr aufholen deshalb ist es bei mir egal versuche noch in dieser saison meister zu werden wer aber die rückrunde gesehen hat wird das wahrscheinlich nichts

würde mich mehr freuen wenn das spiel ausgewogener wäre und nicht ob ich da oben stehe

Nicht mit dir (im Speziellen), ABER mit der Anschaung, dass
1) Nur trainierbare Eigenschaften gut sind (und der Sinn von dbdT darin besteht die Spieler immer seeehr brav trainieren zu lassen.)
2) Die Xp das Unheil ist für dbdT

Was sollen dann Teams sagen, die am gleichen Xp-Stand wie du sind und zB "nur" offensive Taks spielen können. Die verschwinden in der Versenkung (bzw tauchen erst gar nicht auf) und können in Zukunft noch weniger bewirken als du mit deinem Team. ;-)

So mancher würde sagen (und es wird in den anderen posts auch gesagt), dass du ein Problem damit hast, dass du anstehst und andere nachziehen. Hoffe, dass ich nicht der Grund für diesen thread. Sehe das Anstehen aber nicht als Problem, eher als den Umstand, dass man zB sein Ziel erreicht hat. 8-)
Als Bsp fürs Verständnis: Wenn ich hier (Forum/Chat) jemanden schreib, dass ich keinen 100+Skiller hab, kann das kaum einer glauben (Genauer gesagt: Hab sogar leider nur einen billigen alten Zugekauften der mehr als 95 Skills hat :shock:)!
Da wundert sich jeder, wie ich trotzdem in der 2.BuLi mithalten kann. Hab, wegen der Xp, meinen Kader erst diese Saison auf 18 Stammspieler gesenkt. => Von der Xp her bin ich vielen auch nicht überlegen.
@hyde: Jetzt sag mal, wie das geht???
Wären die Spieler nicht schon so alt, wäre noch einiges an Potenzial da, mein Team zu verbessern! ;-)
=> Sag aber bitte nicht, dass in den BuLigen alle anstehen und nur mehr die Xp entscheidet. Mein Team betrifft dieses Luxus-Problem nicht und ich komme mir bei solchen Aussagen gefrotzelt vor!!! :evil:
Mir kommt es eher so vor, als ob (nur mehr) der Heimvorteil entscheidet (Defler ausgenommen)!!! :lol::lol::lol:

zB david15 versucht es mit einem exxxxtrem erfahrenen Team. In die 1.BuLi wird er es schaffen, aber BuLimeister wird er mMn bestimmt nicht.
=> Häng nicht alles an die Xp auf! Das Gesamtpaket muss passen, um erfolgreich zu sein.
=> Ich hab weder mit dir noch mit dem Umstand, dass die Xp Auswirkungen aufs Spiel hat ein Problem.

=> Nicht das Spiel ist zu einseitig, sondern maximal (d)ein Team, dass zu einseitig trainiert/ausgeprägt ist! 8-)
PS: mMn ist auch auch die Denkweise von so manchen User zu "einseitig" (Man kann auch einfältig, begrenzt, egoistisch oder nur aus einen Blickwinkel sehend dazu sagen)! (@hyde: Bitte nicht als persönlichen Angriff sehen, aber man muss auch über seinen eigenen Tellerrand schauen, sonst sieht man nie, dass es noch "versteckte" andere Möglichkeiten gibt erfolgreich zu sein.)

Was mich allerdings stört: (Ist aber auch kein wirkliches Problem für mich ;-))
Wenn von Alteingesessenen wie dir (=hyde), csaba und so manch anderen eine Streitkultur an den Tag gelegt wird, wo
1) Jeder nur auf seine eigene Meinung wert legt und
2) Jeder ein schlechtes Bsp für unbeteilige User abgibt! Dabei solltet ihr als (Ex-)BuLiMeister besonders auf den Ton achten und nicht alles gleich als Beleidigung oder persöhnlichen Angriff ansehen, zumindest wenn ihr WIRKLICH etwas Positives für dbdT beitragen möchtet!!! ;-)
Konstruktiv und sachlich lesen und posten wäre dazu mal angesagt! 8-)

PS@hyde: Kann sein, dass ich mich mit meinen Posts bei dir unbeliebt mache, was sich (falls ich mal in die 1.BuLi komm) negativ auf meinen Erfolg auswirken kann, aber ich versuch zumindest auf die posts tatsächlich einzugehen und nicht bloss konter zu geben! Kann aber mit der Meinung, dass nur noch die Xp in der BuLi entscheidet, nix anfangen, weil es für mich nicht stimmt!!! :-P

Coppelius
17.12.2012, 11:02
na bitte da warst deiner zeit voraus;-)

Und genau hier liegt das Problem begraben:

Jegliche Änderungen, die erst jetzt passieren, führen zu großen Ungerechtigkeiten. Man kann nicht immer alles voraussehen, aber auf einiges wurde schon lange hingewiesen - geändert hat sich selten etwas, aus verschiedenen Gründen.

Zum Beispiel ist auch das XP-Plus für Nationalspieler viel diskutiert worden, nur: je länger man mit einer Abschaffung wartet, desto ungerechter wird es (da die XP sich auch rückwirkend verändert, wie der Dev erklärte).

Man hat da sicherlich viel übersehen bzw. hätte man vorausschauender handeln können - insgesamt ist das Spiel aber immer noch unterhaltsam und toll gemacht, also mir macht es weiterhin Spaß!

@hyde: gratuliere zu deinen Trainingserfolgen - jedoch habe auch ich mich vor einigen Saisonen "angepasst" und auf nen kleinen Kader umgestellt. Du hast dich für das Training entschieden - ist aber deine Entscheidung gewesen, obwohl du dich auskennst und die Auswirkungen sicher gut genug einschätzen konntest.
Jetzt da etwas noch zu ändern, ist äußerst diffizil.
Auch mir persönlich sind die Fitness-Auswirkungen eigentlich viel zu gering. Aber das ist absolut nichts Neues und hätte schon lange geändert werden sollen. Wenn man dies jetzt macht, dann nur mit einer sehr langen Vorlaufzeit.

@hannes: mit Pensionierung hab ich mich noch kaum beschäftigt - was meinst du mit deiner Prognose da genau? Dass zuviel Zufall dabei ist, ob ein Spieler in Pension geht?
Noch ne Frage gleich dazu: es ist bei dbdt schon möglich, dass mehrere Spieler eines Kaders in Pension gehen, oder? (da gabs glaub ich bei TC nen Bug, wenn ich mich recht entsinne).

Die User-Zahlen sind leider viel weniger, als sie sein könnten. Das liegt aber weniger an der Programmierung des Spiels, sondern daran, dass keinerlei Werbung gemacht wird von Seiten des Betreibers. Schade.

h.nes
17.12.2012, 11:04
na bitte da warst deiner zeit voraus;-)

und gleichzeitig weitere Geldausgabemöglichkeiten die Moti und Fitness
auch wieder steigern zu können - Physiozentrum - Mentaltraining
bzw ein Training zu opfern und dafür sinnvolle Fitnesssteigerungen zu bekommen.

beim jetzigen Stand des Spiels und dem Focus des Betreibers
macht es keinen Sinn mehr auf Änderungen zu spekulieren!

sei froh dass du def. Taks gewählt hast, mit deiner Strategie
auf einen großen Spielerpool zu setzen wärst als off. Team
jetzt nicht in der Lage um die Meisterschaft zu spielen. ;-)

hyde3
17.12.2012, 11:09
Nicht mit dir (im Speziellen), ABER mit der Anschaung, dass
1) Nur trainierbare Eigenschaften gut sind (und der Sinn von dbdT darin besteht die Spieler immer seeehr brav trainieren zu lassen.)
2) Die Xp das Unheil ist für dbdT

Was sollen dann Teams sagen, die am gleichen Xp-Stand wie du sind und zB "nur" offensive Taks spielen können. Die verschwinden in der Versenkung (bzw tauchen erst gar nicht auf) und können in Zukunft noch weniger bewirken als du mit deinem Team. ;-)

So mancher würde sagen (und es wird in den anderen posts auch gesagt), dass du ein Problem damit hast, dass du anstehst und andere nachziehen. Hoffe, dass ich nicht der Grund für diesen thread. Sehe das Anstehen aber nicht als Problem, eher als den Umstand, dass man zB sein Ziel erreicht hat. 8-)
Als Bsp fürs Verständnis: Wenn ich hier (Forum/Chat) jemanden schreib, dass ich keinen 100+Skiller hab, kann das kaum einer glauben (Genauer gesagt: Hab sogar leider nur einen billigen alten Zugekauften der mehr als 95 Skills hat :shock:)!
Da wundert sich jeder, wie ich trotzdem in der 2.BuLi mithalten kann. Hab, wegen der Xp, meinen Kader erst diese Saison auf 18 Stammspieler gesenkt. => Von der Xp her bin ich vielen auch nicht überlegen.
@hyde: Jetzt sag mal, wie das geht???
Wären die Spieler nicht schon so alt, wäre noch einiges an Potenzial da, mein Team zu verbessern! ;-)
=> Sag aber bitte nicht, dass in den BuLigen alle anstehen und nur mehr die Xp entscheidet. Mein Team betrifft dieses Luxus-Problem nicht und ich komme mir bei solchen Aussagen gefrotzelt vor!!! :evil:
Mir kommt es eher so vor, als ob (nur mehr) der Heimvorteil entscheidet (Defler ausgenommen)!!! :lol::lol::lol:

zB david15 versucht es mit einem exxxxtrem erfahrenen Team. In die 1.BuLi wird er es schaffen, aber BuLimeister wird er mMn bestimmt nicht.
=> Häng nicht alles an die Xp auf! Das Gesamtpaket muss passen, um erfolgreich zu sein.
=> Ich hab weder mit dir noch mit dem Umstand, dass die Xp Auswirkungen aufs Spiel hat ein Problem.

=> Nicht das Spiel ist zu einseitig, sondern maximal (d)ein Team, dass zu einseitig trainiert/ausgeprägt ist! 8-)
PS: mMn ist auch auch die Denkweise von so manchen User zu "einseitig" (Man kann auch einfältig, begrenzt, egoistisch oder nur aus einen Blickwinkel sehend dazu sagen)! (@hyde: Bitte nicht als persönlichen Angriff sehen, aber man muss auch über seinen eigenen Tellerrand schauen, sonst sieht man nie, dass es noch "versteckte" andere Möglichkeiten gibt erfolgreich zu sein.)

Was mich allerdings stört: (Ist aber auch kein wirkliches Problem für mich ;-))
Wenn von Alteingesessenen wie dir (=hyde), csaba und so manch anderen eine Streitkultur an den Tag gelegt wird, wo
1) Jeder nur auf seine eigene Meinung wert legt und
2) Jeder ein schlechtes Bsp für unbeteilige User abgibt! Dabei solltet ihr als (Ex-)BuLiMeister besonders auf den Ton achten und nicht alles gleich als Beleidigung oder persöhnlichen Angriff ansehen, zumindest wenn ihr WIRKLICH etwas Positives für dbdT beitragen möchtet!!! ;-)
Konstruktiv und sachlich lesen und posten wäre dazu mal angesagt! 8-)

PS@hyde: Kann sein, dass ich mich mit meinen Posts bei dir unbeliebt mache, was sich (falls ich mal in die 1.BuLi komm) negativ auf meinen Erfolg auswirken kann, aber ich versuch zumindest auf die posts tatsächlich einzugehen und nicht bloss konter zu geben! Kann aber mit der Meinung, dass nur noch die Xp in der BuLi entscheidet, nix anfangen, weil es für mich nicht stimmt!!! :-P

da hast sicher recht das wir teilweise zu weit gegangen sind aber mit casabalino ist das auch nicht so leicht

was ist in meinen team einseitig trainiert worden hab fast überall gleich viele skills?

und ja die erf. wird in zukunft alles entscheiden wirst sehen vielleicht schon heute
aber du kannst mir gerne eines besseren belehren

und nicht die def. werden in zukunft alles beherschen sondern die offler auch slivo wird mit die offler nicht mithalten können

er hat vielleicht das beste team derzeit egal ob skill erf. oder taktiken
die norm. taktiken haben keine chance nur im länderbewerb sind sie die einzige allternative da am meisten spieler vorhanden sind

DaveDudley
17.12.2012, 11:10
Kann aber mit der Meinung, dass nur noch die Xp in der BuLi entscheidet, nix anfangen, weil es für mich nicht stimmt!!! :-P

bis heute hast du recht. derzeit führen noch mehrere strategien zum erfolg, da die stärkenunterschiede doch noch ziemlich gewaltig sind. die nächste generation wird aber skillmäßig bei über 100 skills liegen, mindestens drei austrainierte taktiken haben, ne gute kondi haben und was entscheidet dann am
ende? fast einzig und allein die erfahrung. dahin entwickelt sich dieses spiel!

das ist einfach stinkelangweilig, da braucht man gar nicht drumherum zu reden. ich versteh noch immer nicht warum man nicht einfach bei 10 oder 12 nen erfahrungsstopp eingebaut hat. das wäre auch für den länderbewerb interessanter, da dort dann mehr spieler chancen hätten. zudem hätte es das problem der unsäglichen xp-gewinne dort gelöst.

hätte man gleichzeitig und frühzeitig die skillgrenzen erhöht wäre auch hier die gleichmacherei erfolgreich bekämpft worden, wollte man aber ja auch nicht, warum auch immer?

im derzeitigen stadium ist das spiel dem tod geweiht: es wird keine werbung gemacht, demzufolge kommen kaum neue user hinzu. dadurch entsteht ein riesiger unterschied zwischen den ersten spielenden ligen und den zwei drei unteren ligen, in denen alle inaktiv sind. dadurch verlieren neue teams bei übertreten dieser schwelle häufig sehr hoch und verlieren die lust, sprich: sie springen wieder ab. unterdessen springen immer mehr alteingesessene ab, da ihr kader das maximum (kurz vor erreichen der pension) erreicht hat und ein neuaufbau mehrere reale jahre kostet.

hyde3
17.12.2012, 11:12
und gleichzeitig weitere Geldausgabemöglichkeiten die Moti und Fitness
auch wieder steigern zu können - Physiozentrum - Mentaltraining
bzw ein Training zu opfern und dafür sinnvolle Fitnesssteigerungen zu bekommen.

beim jetzigen Stand des Spiels und dem Focus des Betreibers
macht es keinen Sinn mehr auf Änderungen zu spekulieren!

sei froh dass du def. Taks gewählt hast, mit deiner Strategie
auf einen großen Spielerpool zu setzen wärst als off. Team
jetzt nicht in der Lage um die Meisterschaft zu spielen. ;-)

da hast du sicher recht als offler wäre das nicht machbar (aber der vorteil ist vorbei bei ähnlicher skillaufteilung geht kein konter mehr durch da hilft auch keine höhere fitness) dafür bei hoher xp kann den offler keiner das wasser reichen und das wird in zukunft so sein deshalb glaube ich das bald nur mehr offler meister werden

fly
17.12.2012, 11:15
Was mich allerdings stört: (Ist aber auch kein wirkliches Problem für mich ;-))
Wenn von Alteingesessenen wie dir (=hyde), csaba und so manch anderen eine Streitkultur an den Tag gelegt wird, wo
1) Jeder nur auf seine eigene Meinung wert legt und
2) Jeder ein schlechtes Bsp für unbeteilige User abgibt! Dabei solltet ihr als (Ex-)BuLiMeister besonders auf den Ton achten und nicht alles gleich als Beleidigung oder persöhnlichen Angriff ansehen, zumindest wenn ihr WIRKLICH etwas Positives für dbdT beitragen möchtet!!! ;-)
Konstruktiv und sachlich lesen und posten wäre dazu mal angesagt! 8-)



das stört nicht nur dich, so mancher hat aufgrund dieser Arroganz seine Trainerlizenz ins Eck geschmissen...und seine Vorteile bis jetzt durchgedrückt zu haben, auch aufgrund guter persönlicher Kontakte zu Kamil und Thomas und jetzt den sterbenden Schwan zu spielen, finde ich persönlich lächerlich und kindisch...wenn ich von dem Verhalten in diesem Forum aufs "reale" Leben schliessen würde, beneide ich keinen der Gemeinten, denn dann müsste dieses sowieso zu hart sein

hyde3
17.12.2012, 11:28
das stört nicht nur dich, so mancher hat aufgrund dieser Arroganz seine Trainerlizenz ins Eck geschmissen...und seine Vorteile bis jetzt durchgedrückt zu haben, auch aufgrund guter persönlicher Kontakte zu Kamil und Thomas und jetzt den sterbenden Schwan zu spielen, finde ich persönlich lächerlich und kindisch...wenn ich von dem Verhalten in diesem Forum aufs "reale" Leben schliessen würde, beneide ich keinen der Gemeinten, denn dann müsste dieses sowieso zu hart sein

kenne weder kamil noch thomas

rs1
17.12.2012, 11:29
dieser thread beweißt wieder einmal mehr das der hyde zu seinen titel kommt (oder gekommen ist) wie die jungfrau zum kind

terminator85
17.12.2012, 11:34
da hast sicher recht das wir teilweise zu weit gegangen sind aber mit casabalino ist das auch nicht so leicht

was ist in meinen team einseitig trainiert worden hab fast überall gleich viele skills?

und ja die erf. wird in zukunft alles entscheiden wirst sehen vielleicht schon heute
aber du kannst mir gerne eines besseren belehren

und nicht die def. werden in zukunft alles beherschen sondern die offler auch slivo wird mit die offler nicht mithalten können

er hat vielleicht das beste team derzeit egal ob skill erf. oder taktiken
die norm. taktiken haben keine chance nur im länderbewerb sind sie die einzige allternative da am meisten spieler vorhanden sind

Mir ging es bei meiner Aussage weniger darum, was alles trainiert wurde und schon gar nicht um die trainierten Skills. Da kann ich sowieso nicht mithalten. ;-) Sondern um den Weitblick, um zB zu erkennen, was ist (wann) wichtig usw.!
MMn ist das Können der User selbst wichtiger als die Skill-, Taks- und Xp-Werte des Teams, zumindest, wenn bei diesen Mannschaftswerten nicht viel um ist.
Und das hast sicher schon oft genug gehört. Als Defler müsstest dir um die taktische Überlegenheit und Xp keine Sorgen machen. :-P

Ich sehe, die Offler am absteigenden Ast, aber man wird ja sehen. ;-)
Schön, dass Meinungen auch unterschiedlich sein können! :lol::lol::lol:
...und man sich trotzdem nicht streiten muss! 8-)

@fly und h.nes: Habt beide in meinen Augen Recht!
h.nes, danke für die unterstützenden Worte vorhin! Scheinbar wird nur genau gelesen, wenn jemand Bekannter etwas postet. Aber dass ich in den Augen der erfolgsverwöhnten (ex-)BuLigisten nur ein kleiner User bin, der sich 0 auskennt, kenn ich eh schon von anderen Diskussionen! :mrgreen:
Richtige Neulinge würden sich wohl aus dem Forum und Spiel zurückziehen.
@hyde: Find es schade, dass man in solchen Fällen gleich mal mit der Keule gegen jede andere Meinung losgeht! :-?

h.nes
17.12.2012, 11:39
@Heinz & Pensionierungen
da können Spannen von bis zu 5-6 Jahren so ziemlich alles entscheiden
ob wichtige Spieler mit 40 oder 34 in Pension gehen macht dann wohl den Unterschied aus
und der wird ausgewürfelt welch Ironie wenn alle auf "gegen die Wand" unterwegs sind!

übrigens sollten dann alle wichtigen Parameter auf voll sein
und somit wird als einzig klare Unterscheidung wieder der Trainer herhalten müssen.

Wyatt_Earp
17.12.2012, 11:43
Hallo hyde3!

Hob jetzt nur dein Eröffnungspost gelesen (der Rest is scheinbar eh wieder nur Pipifax) und stimm da voll und ganz zu!

Kenn selber an langjährigen TCler der jetzt komplett umbaut und nur mehr 15 Spieler kauft, weil mehr einfach sinnlos san, detto Jugiarbeit (außer fürn Transfermarkt).

Bei mir schauts so aus, dass i 25jährige hob, die zwar skillmäßig stark, teilweise bereits über 100, san, oba in der Taktik etwas hinterherhinken und i ständig nur auf Konter hoffen muss.

A lässt des System den Einbau von Jungen nicht zu und so hob ich beschlossen, dass i bis zur Pensen meiner Spieler dabei bin und dann: Klappe zu - Affe tot :evil:

hyde3
17.12.2012, 11:49
Mir ging es bei meiner Aussage weniger darum, was alles trainiert wurde und schon gar nicht um die trainierten Skills. Da kann ich sowieso nicht mithalten. ;-) Sondern um den Weitblick, um zB zu erkennen, was ist (wann) wichtig usw.!
MMn ist das Können der User selbst wichtiger als die Skill-, Taks- und Xp-Werte des Teams, zumindest, wenn bei diesen Mannschaftswerten nicht viel um ist.
Und das hast sicher schon oft genug gehört. Als Defler müsstest dir um die taktische Überlegenheit und Xp keine Sorgen machen. :-P

Ich sehe, die Offler am absteigenden Ast, aber man wird ja sehen. ;-)
Schön, dass Meinungen auch unterschiedlich sein können! :lol::lol::lol:
...und man sich trotzdem nicht streiten muss! 8-)

@fly und h.nes: Habt beide in meinen Augen Recht!
h.nes, danke für die unterstützenden Worte vorhin! Scheinbar wird nur genau gelesen, wenn jemand Bekannter etwas postet. Aber dass ich in den Augen der erfolgsverwöhnten (ex-)BuLigisten nur ein kleiner User bin, der sich 0 auskennt, kenn ich eh schon von anderen Diskussionen! :mrgreen:
Richtige Neulinge würden sich wohl aus dem Forum und Spiel zurückziehen.
@hyde: Find es schade, dass man in solchen Fällen gleich mal mit der Keule gegen jede andere Meinung losgeht! :-?

meinungen sind gut und fördern das ganze im normalen leben auch hier ist es egal weil sowieso nichts pasiert

wenn ich manchmal etwas agressiv bin tut es mir leid will mich diesbezüglich eh bessern

hyde3
17.12.2012, 11:52
Hallo hyde3!

Hob jetzt nur dein Eröffnungspost gelesen (der Rest is scheinbar eh wieder nur Pipifax) und stimm da voll und ganz zu!

Kenn selber an langjährigen TCler der jetzt komplett umbaut und nur mehr 15 Spieler kauft, weil mehr einfach sinnlos san, detto Jugiarbeit (außer fürn Transfermarkt).

Bei mir schauts so aus, dass i 25jährige hob, die zwar skillmäßig stark, teilweise bereits über 100, san, oba in der Taktik etwas hinterherhinken und i ständig nur auf Konter hoffen muss.

A lässt des System den Einbau von Jungen nicht zu und so hob ich beschlossen, dass i bis zur Pensen meiner Spieler dabei bin und dann: Klappe zu - Affe tot :evil:

15sind zu viel würde im raten 13spieler und off. taktiken siehe meinen musterplan;-)

Bellou
17.12.2012, 11:55
das ganze thema hier hat viel mit dem schmerz zu tun, der allen hier bevorstehen wird, wenn die spieler in pension gehen werden. immerhin wird man mit ihnen bis zu 4 jahre gemeinsam verbracht haben ...

oder kurz: gibt es ein leben nach dem tod?
:lol:

henkman
17.12.2012, 11:59
15sind zu viel würde im raten 13spieler und off. taktiken siehe meinen musterplan;-)

Weniger als 15 Spieler im Kader sind nicht möglich. Somit ist 15 die Mindestzahl eines Kaders.

hyde3
17.12.2012, 12:01
Weniger als 15 Spieler im Kader sind nicht möglich. Somit ist 15 die Mindestzahl eines Kaders.

das schon aber 2müssen nie spielen

Mane17
17.12.2012, 12:04
Weniger als 15 Spieler im Kader sind nicht möglich. Somit ist 15 die Mindestzahl eines Kaders.

es gibt auch Platzhalter ;-):lol::lol:

rudolf
17.12.2012, 12:13
das ganze thema hier hat viel mit dem schmerz zu tun, der allen hier bevorstehen wird, wenn die spieler in pension gehen werden. immerhin wird man mit ihnen bis zu 4 jahre gemeinsam verbracht haben ...

oder kurz: gibt es ein leben nach dem tod?
:lol:

ja, glaub das gibt es ! ;-)
man kann ja durch Umbenennungen den neuen Spielern,
die Namen der alten Lieblingsspieler geben :-)
das kann ja dann bis zur Unendlichkeit gehen :-D :shock:

henkman
17.12.2012, 12:27
ja, glaub das gibt es ! ;-)
man kann ja durch Umbenennungen den neuen Spielern,
die Namen der alten Lieblingsspieler geben :-)
das kann ja dann bis zur Unendlichkeit gehen :-D :shock:
Aaah Rudolf hat einen Weg in die Reinkarnation gefunden. :lol:

terminator85
17.12.2012, 12:30
ja, glaub das gibt es ! ;-)
man kann ja durch Umbenennungen den neuen Spielern,
die Namen der alten Lieblingsspieler geben :-)
das kann ja dann bis zur Unendlichkeit gehen :-D :shock:

Da bin ich schon mal gespannt, wie lang Sir Otto der 2. (Nur als Bsp verwendet) spielen darf, bevor er abdankt?! :lol::lol::lol:

Meine alten Säcke werden wohl auch Nachkommen brauchen :-?
=> Im dem Zusammenhang fordere ich ein neues Tool. :cheer2: CHEARLEADER!!! :cheer2: Vielleicht kommt ja ein kleiner Leader dabei raus! :mrgreen:

Um wieder was Ernsteres zu diskuttieren:
Es gibt (unter der Annahme, dass jeder ausgeprägte Skills hat) neben der Xp noch Kondi, Taks(-ausrichtungen), Trainer, HV, Verletzungen, Sperren und vieles mehr, was über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. MMn bleibt damit die Spannung auch in den BuLigen erhalten.
...und wie gesagt, wir reden hier von einem Luxusproblem, was mindestens 95% der User gar nicht betrifft.
=> dbdT geht wegen der austrainierten Skills/Xp-Auswirkungen nicht mehr oder weniger unter als sonst!

Ja, die Pensionierungen können noch ordentlich für Gesprächsstoff sorgen. Hab aber sowieso nicht vor, ewig mit meinen scheinbar sehr skillschwachen Spielern durchzuhalten! :lol::lol::lol:

gasser67
17.12.2012, 13:39
mit Taktik stimmt auch ned-die kann noch so gut sein aber gegen skillmonster kommst ned an

callisto
17.12.2012, 16:09
Hallo hyde3!

Hob jetzt nur dein Eröffnungspost gelesen (der Rest is scheinbar eh wieder nur Pipifax) und stimm da voll und ganz zu!

Kenn selber an langjährigen TCler der jetzt komplett umbaut und nur mehr 15 Spieler kauft, weil mehr einfach sinnlos san, detto Jugiarbeit (außer fürn Transfermarkt).

Bei mir schauts so aus, dass i 25jährige hob, die zwar skillmäßig stark, teilweise bereits über 100, san, oba in der Taktik etwas hinterherhinken und i ständig nur auf Konter hoffen muss.

A lässt des System den Einbau von Jungen nicht zu und so hob ich beschlossen, dass i bis zur Pensen meiner Spieler dabei bin und dann: Klappe zu - Affe tot :evil:

Hättest a bissl mehr weitblick ghabt und ned bloß auf skills wert gelegt dann müßtest dann ned wega deim eigner fehler aufhören müssen ^^

Is scho schlimm das manche ihre eigner fehler dann andere anhänga...

Aber des is bei zuviel leit im lem a so...

Schad drum

Csabalino
17.12.2012, 16:14
dieses spiel kann eingentlich NIE fad oder einseitig werden.
es gibt sooo viele möglichkeiten die man anwenden kann, dass man nicht mal dann alles ausprobieren könnte wenn die spieler bis 60j spielen würden. leider gibt es einige die nur "stempeln" können, gell h :mrgreen:, wenn es aber nichts mehr zum stempeln, ähhm trainieren gibt, steht die welt :lol:

wenn einem fad ist, kann er taks hochziehen, verschiedene spielsysteme testen, verjüngen, no vieles mehr.
klar gibt es einige sachen wo man feintunen könnte, aber von fad sein kann ka rede sein :lol:
:yo:

edit: termi, dass du mich mit einigen aufm selben (tiefen) level siehst :-( :-(

Wyatt_Earp
17.12.2012, 18:06
Hättest a bissl mehr weitblick ghabt und ned bloß auf skills wert gelegt dann müßtest dann ned wega deim eigner fehler aufhören müssen ^^

Is scho schlimm das manche ihre eigner fehler dann andere anhänga...

Aber des is bei zuviel leit im lem a so...

Schad drum

Grats, hot jo doch wos brocht, dei Wochenend-Psychologie-Workshop :lol:

Oba musst schon gut zuahorchn auch: Meine Spieler san 25 und bis 25 bekommens 4 Stricherl beim Skilltraining oba..... bis 30 kriegns 4 Stricherl in Taktik - also werdens nach ein paar Saisonen a bei die Taks austrainiert sein oba .... des ändert nix an der Eingangs erwähnten Problematik ;-)

david15
17.12.2012, 19:24
mir geht am sack, dass die, die bis jetzt am meisten von "Ungereimtheiten" in der Engine profitiert haben, immer dann zum Sudern anfangen, wenn Sie auf einmal vor Problemen stehen....

eine Liste:
trainingsbug - alle oben waren dafür, die Auswirkungen nicht zurückzunehmen, da sie profitiert haben
trainingslager "bug" - detto
15 Mann Kader mit Freunderlwirtschaft in den Nationalteams -detto
Fitnesssteigerungen in NT + XP Gewinn -detto

diese und viele weitere Ungereimtheiten wurden oft schon vor Einführung besprochen und auf Langzweitauswirkung auch oft genug kritisch hinterfragt und von mM nach nicht auf persönliche Vorteile spielen Teamchefs wie z.B Coppelius aufgezeigt...

damals waren immer alle Egoisten dafür, jetzt stehens an und auf einmal macht es keinen Spass mehr, hättets halt früher nicht auf den persönlichen Vorteil geschaut, hätten wir jetzt alle ein ausbalancierteres und besseres Spiel... danke dafür ;-)

Also das kann ich mal nur unterschreiben, alles total richtig!


ausgereizt stimmt näher kommen das geht nicht da die xp bleibt in zukunft werden nur mehr manschaften die bundesliga gewinnen die alles gleich altrige spieler haben das wird so ausschauen:
-sparen
-mit ca. 15mil auf der seite gehts los
-immer 5er trainer
-13-16j kaufen erf. starke
-immer die gleichen aufstellen
-eher schauen das man weiter unten spielt da holt man sich mehr cup erf.
-trainingslager immer auf sehr gut bis 20 und dann auf gut

@Musterplan: Erklär mir mal, wie/wann man mit 15 Millionen loslegen soll, und wieviele Saisonen man dafür spielen muss bzw. wie lang braucht man dann, dass man in die Buli kommt?

Du hast auf einen breiten Kader gesetzt, sehr gut trainiert, hast viele Spieler, kannst dadurch gute Leute verkaufen, verdienst viel Geld und kannst dir demnach einen super Trainer kaufen (den die Defler ja anscheinend gar ned benötigen, aber anderes Thema).
Um eine gute Taktik zu erlangen, brauchts 3 Faktoren, Taks, XP, Trainer. Taks wird jeder bald fertig haben, Trainer könntest du z.B. den Besten kaufen und in der XP kannst du bei gutem Management keinen allzu großen Rückstand aufreißen. Also wo ist das Problem? 1. in der 1. Buli bist auch, es führen noch immer viele Wege nach Rom.
Mit deinem Masterplan hast 1. fast kein Geld, kannst dir nicht den besten Trainer kaufen (außer du verkaufst viele) und kämpfst immer mit dem Budget. Dafür hast den xp-Vorteil.

mit Taktik stimmt auch ned-die kann noch so gut sein aber gegen skillmonster kommst ned an

Doch, mein Bester hat 90 Skills. Bis jetzt hat es gegen fast jeden geklappt, manche sind halt schon zu weit vorn, aber das macht mir nix, wenn sie sich das ehrlich erarbeitet haben..:lol:


Btw., ich freu mich auch schon aufs Pensions-Bingo! 8-)

Coppelius
17.12.2012, 19:37
da können Spannen von bis zu 5-6 Jahren so ziemlich alles entscheiden
ob wichtige Spieler mit 40 oder 34 in Pension gehen macht dann wohl den Unterschied aus
und der wird ausgewürfelt welch Ironie wenn alle auf "gegen die Wand" unterwegs sind!


Da hast mit Sicherheit recht - und ich hab mich eben bislang zu wenig mit dem Thema beschäftigt.
Gibts schon Erkenntnisse, ob die Pensi-Wahrscheinlichkeit mit zunehmendem Alter steigt?

Bissl Bingo darf ja schon sein, aber wie immer: nicht zu viel...

david15
17.12.2012, 19:49
Da hast mit Sicherheit recht - und ich hab mich eben bislang zu wenig mit dem Thema beschäftigt.
Gibts schon Erkenntnisse, ob die Pensi-Wahrscheinlichkeit mit zunehmendem Alter steigt?

Bissl Bingo darf ja schon sein, aber wie immer: nicht zu viel...

In Wien gibts zumindest 27 Spieler mit 39 Jahren...
Wobei aber alle das Pensionstaferl haben!

Bellou
17.12.2012, 19:56
...

Btw., ich freu mich auch schon aufs Pensions-Bingo! 8-)


pensions-bingo mit breit streuendem zufallsalter und pensions-bingo am transfermarkt 8-)

ja, auf das warte ich auch schon sehnlich.

Csabalino
17.12.2012, 19:57
da otto geht mit 36, der keul spielt no mit 37j .. z.b.

plotschi
17.12.2012, 21:00
Interessanter Thread - verschiedene Meinungen gibts so viele wie User. ;-)

Jetzt mal meine Meinung:

1. Das Spiel ist zu Taktik- und XP-lastig.
2. Mir gefällt dieses Spiel und ich werde es noch so lange wie möglich spielen, obwohl einige das Ende ja schon in 5 Saisonen profezeien (Vorschlag: Änderung des Usernamens in "Nostradamus" o.ä.). Wäre interessant, wo diese Infos herkommen, dass es das Spiel nicht mehr lange gibt.
3.Wenn langjährige User die Lust am Spiel verlieren (was in der Natur des Menschen liegt) und aufhören, haben andere die Möglichkeit an ihre Stelle zu treten. Damit wird das Spiel für andere wieder interessant.
4. Spielerpensionen sorgen rechtzeitig dafür, dass Skillmonster/Taktikmonster wieder verschwinden (je früher umso besser).
5. Jeder fühlt sich irgendwann benachteiligt (auch ich) aber auch das liegt in der Natur des Menschen.
6. Jeder kann hier seine Meinung äussern und vertreten(auch wenn sie in den Augen anderer User falsch ist.
7. Habt Spass am Spiel - denn es ist ein SPIEL !!! ;-)

Juan100
17.12.2012, 21:51
Interessanter Thread - verschiedene Meinungen gibts so viele wie User. ;-)

Jetzt mal meine Meinung:

1. Das Spiel ist zu Taktik- und XP-lastig.
2. Mir gefällt dieses Spiel und ich werde es noch so lange wie möglich spielen, obwohl einige das Ende ja schon in 5 Saisonen profezeien (Vorschlag: Änderung des Usernamens in "Nostradamus" o.ä.). Wäre interessant, wo diese Infos herkommen, dass es das Spiel nicht mehr lange gibt.
3.Wenn langjährige User die Lust am Spiel verlieren (was in der Natur des Menschen liegt) und aufhören, haben andere die Möglichkeit an ihre Stelle zu treten. Damit wird das Spiel für andere wieder interessant.
4. Spielerpensionen sorgen rechtzeitig dafür, dass Skillmonster/Taktikmonster wieder verschwinden (je früher umso besser).
5. Jeder fühlt sich irgendwann benachteiligt (auch ich) aber auch das liegt in der Natur des Menschen.
6. Jeder kann hier seine Meinung äussern und vertreten(auch wenn sie in den Augen anderer User falsch ist.
7. Habt Spass am Spiel - denn es ist ein SPIEL !!! ;-)

sehr gut!!!

oleander
18.12.2012, 08:41
Doch, mein Bester hat 90 Skills. Bis jetzt hat es gegen fast jeden geklappt, manche sind halt schon zu weit vorn, aber das macht mir nix, wenn sie sich das ehrlich erarbeitet haben..:lol:


Das möchte ich hier stellvertretend auch gleich mal anmerken:

Spieler mit 90 Skills sind meines Erachtens auch schon als "Skillmonster" zu sehen, da gehen sich z.B. vier austrainierte Skills aus.

Insgesamt muss man in dieser Hinsicht fast "froh" sein, dass die Userzahlen bei DbdT nicht allzu hoch sind.

Sonst hätten wir hier eine noch viel höhere Dichte an quasi baugleichen Teams.

Es sollte sich mal jeder seine Ranglistenposition in den Skills ansehen, dann einen Blick auf seine eigenen Spieler werfen, und erkennen, wie viele Mannschaften eigentlich bereits an den (einzelnen) Maximalwerten kratzen.

Der einzige Durchmischungsfaktor für die oberen Ligen bleiben in Zukunft die "Umbauer", davon abgesehen werden bestimmte Ligabereiche über Saisonen hinweg fast identisch besetzt sein.


Das Training erlaubt es, ohne viel Fachverstand einsetzen zu müssen, eine in vier Spieler- und drei Taktikskills austrainierte Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von ca. 26 Jahren zu bauen.

Wenn das erst einmal die Mehrzahl der User begriffen hat, dann gibt es nur mehr dieses eine Schema: Jugendgeneration kaufen, zehn Saisonen auftrainieren, in dieser Zusammensetzung bis zur Pension spielen lassen.

Man kann zwar in dem Trainingszeitraum die trainierten Skills variieren, ab einem bestimmten Alter schauen die Spieler dann aber so oder so fast gleich aus.

xDemon
18.12.2012, 08:51
Das möchte ich hier stellvertretend auch gleich mal anmerken:

Spieler mit 90 Skills sind meines Erachtens auch schon als "Skillmonster" zu sehen, da gehen sich z.B. vier austrainierte Skills aus.

Insgesamt muss man in dieser Hinsicht fast "froh" sein, dass die Userzahlen bei DbdT nicht allzu hoch sind.

Sonst hätten wir hier eine noch viel höhere Dichte an quasi baugleichen Teams.

Es sollte sich mal jeder seine Ranglistenposition in den Skills ansehen, dann einen Blick auf seine eigenen Spieler werfen, und erkennen, wie viele Mannschaften eigentlich bereits an den (einzelnen) Maximalwerten kratzen.

Der einzige Durchmischungsfaktor für die oberen Ligen bleiben in Zukunft die "Umbauer", davon abgesehen werden bestimmte Ligabereiche über Saisonen hinweg fast identisch besetzt sein.


Das Training erlaubt es, ohne viel Fachverstand einsetzen zu müssen, eine in vier Spieler- und drei Taktikskills austrainierte Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von ca. 26 Jahren zu bauen.

Wenn das erst einmal die Mehrzahl der User begriffen hat, dann gibt es nur mehr dieses eine Schema: Jugendgeneration kaufen, zehn Saisonen auftrainieren, in dieser Zusammensetzung bis zur Pension spielen lassen.

Man kann zwar in dem Trainingszeitraum die trainierten Skills variieren, ab einem bestimmten Alter schauen die Spieler dann aber so oder so fast gleich aus.

juhu dann hab ich abgesehen von meinen 16j nur Skillmonster :lol:

was mich beim Training einfach nervt ist das mit der Intensität
man stellt stur Intensität 10 ein und lässts laufen
für was andere Intensitäten verwenden wenns mit 10 am Besten klappt
man kann natürlich auch 9 mal nehmen wenn man weniger Fitness Downs will aber mal im Ernst warum brauch ich eine Intensitätsskala von 1-10 wenn ich dann auf 8-9 Stufen einfach verzichten kann :-(

um die Trainingserfolge zu mindern könnte man ja beispielsweise pro Saison nur 5x ein Training auf Intensität 10 erlauben usw da müsste man sich dann auch das Training etwas besser einteilen...

hyde3
18.12.2012, 09:01
juhu dann hab ich abgesehen von meinen 16j nur Skillmonster :lol:

was mich beim Training einfach nervt ist das mit der Intensität
man stellt stur Intensität 10 ein und lässts laufen
für was andere Intensitäten verwenden wenns mit 10 am Besten klappt
man kann natürlich auch 9 mal nehmen wenn man weniger Fitness Downs will aber mal im Ernst warum brauch ich eine Intensitätsskala von 1-10 wenn ich dann auf 8-9 Stufen einfach verzichten kann :-(

um die Trainingserfolge zu mindern könnte man ja beispielsweise pro Saison nur 5x ein Training auf Intensität 10 erlauben usw da müsste man sich dann auch das Training etwas besser einteilen...

hätte die fitness mehr einfluss würde auch dieser punkt anders ausschauen und auch ein fitnesstraining wäre denkbar

xDemon
18.12.2012, 09:04
hätte die fitness mehr einfluss würde auch dieser punkt anders ausschauen und auch ein fitnesstraining wäre denkbar

Die Fitness alleine hätte glaub ich sogar einiges an Einfluss, aber da die meisten Spieler die Fitness 0 haben auch entsprechende Motivation (15-20) haben weil sie immer spielen gleicht sich das irgendwie aus und so gesehen ist das ziemlich sinnlos...

Mr.Tzwain
18.12.2012, 09:15
Die Fitness alleine hätte glaub ich sogar einiges an Einfluss, aber da die meisten Spieler die Fitness 0 haben auch entsprechende Motivation (15-20) haben weil sie immer spielen gleicht sich das irgendwie aus und so gesehen ist das ziemlich sinnlos...

ich glaub was sich bei euch da oben viel mehr ausgleicht ist, dass die spieler ALLE keine fitness mehr haben. ich find sehr wohl, dass sich fitness auch auswirkt, aber nicht, wenn bei allen in der liga keine mehr vorhanden ist.

Frediador
18.12.2012, 09:31
Ich hab immerhin Fitness 5 Schnitt! ;-) :lol:

Mane17
18.12.2012, 09:33
Ich hab immerhin Fitness 5 Schnitt! ;-) :lol:

Ich Fitness 6 Schnitt 8-)

xDemon
18.12.2012, 09:34
hab Fitness 8 im Schnitt aber auch nen größeren Kader ;-)

Frediador
18.12.2012, 09:51
Ich Fitness 6 Schnitt 8-)

Na Super jetzt sans schon in der 1. OL. in D. besser als i :oops: :lol: ;-)

hyde3
18.12.2012, 09:54
ich glaub was sich bei euch da oben viel mehr ausgleicht ist, dass die spieler ALLE keine fitness mehr haben. ich find sehr wohl, dass sich fitness auch auswirkt, aber nicht, wenn bei allen in der liga keine mehr vorhanden ist.

bei mir ist der durchschnitt 8 mit topskills

hilft mir auch nichts siehe rückrunde da bin ich auf einen abstiegsplatz

Mane17
18.12.2012, 10:04
Na Super jetzt sans schon in der 1. OL. in D. besser als i :oops: :lol: ;-)

oh sorry :oops: aber nächste Saison san ma dann wenigstens in der Liga Höhe gleich :lol::lol::lol:

Frediador
18.12.2012, 10:11
oh sorry :oops: aber nächste Saison san ma dann wenigstens in der Liga Höhe gleich :lol::lol::lol:

Geh kennst mi eh! War ja nur a Scherzerl!
Aber ich freu mich auch die jetzige Liga zu verlassen! ;-) :lol:

Mane17
18.12.2012, 10:32
Geh kennst mi eh! War ja nur a Scherzerl!
Aber ich freu mich auch die jetzige Liga zu verlassen! ;-) :lol:

hab ich schon verstanden ;-)
heute nach dem Cup werde ich eh nimmer besser sein als Du 8-):lol::lol:

Hugo von Hofmannsthal
18.12.2012, 11:01
Skill Fitness ist wirklich fürn hugo bzw nichts für den hugo:-D
Hab ihn immer bei Seite gelassen und es bis in die 1. BL geschafft

Ob mein Team mit Fitness 9 bessere Resultate erzielen würde...kein Ahnung

@hyde für mich auch überraschend, dass es bei dir in der Rückrunde nicht mehr so klappt; vielleicht solltest du dich an die Gegebenheiten anpassen und auf die Fitness in Zukunft verzichten, denn der Erfahrungsunterschied wird ansonsten immer größer

ich persönlich glaube nicht, dass die geforderten Änderungen jemals durchgeführt werden...

hyde3
18.12.2012, 11:09
Skill Fitness ist wirklich fürn hugo bzw nichts für den hugo:-D
Hab ihn immer bei Seite gelassen und es bis in die 1. BL geschafft

Ob mein Team mit Fitness 9 bessere Resultate erzielen würde...kein Ahnung

@hyde für mich auch überraschend, dass es bei dir in der Rückrunde nicht mehr so klappt; vielleicht solltest du dich an die Gegebenheiten anpassen und auf die Fitness in Zukunft verzichten, denn der Erfahrungsunterschied wird ansonsten immer größer

ich persönlich glaube nicht, dass die geforderten Änderungen jemals durchgeführt werden...

ja will ich aber nicht weil es zu fad ist immer die gleichen aufzustellen

Hugo von Hofmannsthal
18.12.2012, 11:18
ja will ich aber nicht weil es zu fad ist immer die gleichen aufzustellen

versteh ich...aber glaubst du mir macht es Spaß meinen Kader mit jedem Trainerkauf zu verkleinern, sprich mich von jungen talentierten Spielern zu trennen? Wäre mein Ziel nicht die BL gewesen hätte ich auch einen größeren Kader um mir die Top Trainer zu finanzieren, so hab ich mir immer nur Trainer für 3 Saisonen leisten können...

Hugo von Hofmannsthal
18.12.2012, 11:33
nach dem nächsten Trainerkauf ist die Zitrone dann endgültig ausgepresst...

Csabalino
18.12.2012, 11:35
versteh ich...aber glaubst du mir macht es Spaß meinen Kader mit jedem Trainerkauf zu verkleinern, sprich mich von jungen talentierten Spielern zu trennen? Wäre mein Ziel nicht die BL gewesen hätte ich auch einen größeren Kader um mir die Top Trainer zu finanzieren, so hab ich mir immer nur Trainer für 3 Saisonen leisten können...

eben, das macht doch den reiz aus. einer muss hier zugeständnisse machen, der andere dort.
gleiche spieler aufzustellen ist nicht gleichbedeutend fad, denn man sollte aufs training achten und da ist eine gewisse rotation schon von nöten und auch spannender als immer (die gleichen 2-3) draussen zu lassen :-)

also mir ist ned fad :mrgreen:

Banditozzz
18.12.2012, 11:35
erfahrung ist zu mächtig taktiküberlegenheit das wichtigste

leider so wird das spiel sicher nicht interessant wenn dauernd die gleichen spieler aufgestellt werden

was negativ ist wenn immer die gleichen aufgestellt werden um die erf. zu fördern:

-minikader
-keine große herausforderung bei aufstellung und taktikauswahl
-spiel bis zum ende um so älter die spieler werden umso erfolgreicher die manschaft und irgendwann ist es dann aus und der manager hört auf schade
-fitness hat fast keine bedeutung
-jugendspieler haben keine chance

was positv ist in dieser situation mir fällt nichts ein

was sollte geändert werden

-größer kader sollte mehr bedeutung bekommen (mehr aktivität der manager)
-fitness sollte stärker bewertet werden (zb. training, verletztung)
-nicht nur eine variante sollte zum titel führen auch andere varianten
-höhere gehälter von top spieler


auch für die die derzeit erf. starke spieler haben würden dabei nichts verlieren eher im gegenteil da der taktikvorsprung nicht einzuholen ist diese spieler würden sehr viel geld bringen und mann könnte sicher den kader damit vergrößeren

also ich bin gegen diese vorschläge und zwar ganz einfahc, jetzt haben wir uns enldich an diese Sachen gewöhnt, und nun soll alles anders werden??

Die Vorschläge von dir sind sehr gut, aber aus meiner Sicht nicht umsetzbar, weil einfach zu großer Eingriff ins Spiel.,...

Spretilof
18.12.2012, 11:44
Meine Vorschläge um mich persönlich wieder jahrelang an DBDT zu fesseln:

- Training drastisch verschlechtern (-50%)
- Trainer deutlich verteuern (+20%)
- Werbung machen
- Reset des Spiels

Und jetzt geh ich wieder schlafen :sleep:

Csabalino
18.12.2012, 11:47
Meine Vorschläge um mich persönlich wieder jahrelang an DBDT zu fesseln:

- Training drastisch verschlechtern (-50%)
- Trainer deutlich verteuern (+20%)
- Werbung machen
- Reset des Spiels

Und jetzt geh ich wieder schlafen :sleep:

u.U auch trainerstärke regulieren

reset wäre natürlich nicht ohne :up:
so nach 20-25 saisonen wird immer resetet.. das wär doch geil :-D

bagger
18.12.2012, 11:52
es war einmal ganz zu beginn....

worauf ich hinaus will ist, daß da mal die Dynamik von Fitness und Kondition sehr bekritelt wurde und sogar zurückgenommen wurde. "Das ging sehr sehr schnell"
und wenn nur diese wieder hinauf geschraubt wird sieht alles ganz anders aus, zumindest bei jenen die auf Kondi und Fitness nicht achten.

Buxi
18.12.2012, 11:58
u.U auch trainerstärke regulieren

reset wäre natürlich nicht ohne :up:
so nach 20-25 saisonen wird immer resetet.. das wär doch geil :-D

Reset würde ich auch gerade noch unterschreiben.

Aber hoffe der letzte Satz war sarkastisch angebunden, Neueinsteiger würden wohl vergrault werden wenn sie 2-3 Saisonen spielen und dann resettet wird.

xDemon
18.12.2012, 12:06
Reset würde ich auch gerade noch unterschreiben.

Aber hoffe der letzte Satz war sarkastisch angebunden, Neueinsteiger würden wohl vergrault werden wenn sie 2-3 Saisonen spielen und dann resettet wird.

nja die haben da aber quasi 2-3 Saisonen gelernt wie das Spiel funktioniert und können nachm Reset voll angreifen :-)

Buxi
18.12.2012, 12:11
nja die haben da aber quasi 2-3 Saisonen gelernt wie das Spiel funktioniert und können nachm Reset voll angreifen :-)

Na gut, so kann man es auch sehen, 2-3 Saisonen, damit habe ich eh eine eher kurze Zeit angesprochen, bei 10 saisonen würde das schon anders aussehen, aber lassn wir das. ;-)

Aber einem kann ich voll gut ganz zustimmen, wurde kurz vor mir gepostet.
Die Trainingsergebnisse sind zu gut, ist zwar schön anzusehen aber nicht gut für's Spiel.

xDemon
18.12.2012, 12:16
Na gut, so kann man es auch sehen, 2-3 Saisonen, damit habe ich eh eine eher kurze Zeit angesprochen, bei 10 saisonen würde das schon anders aussehen, aber lassn wir das. ;-)

Aber einem kann ich voll gut ganz zustimmen, wurde kurz vor mir gepostet.
Die Trainingsergebnisse sind zu gut, ist zwar schön anzusehen aber nicht gut für's Spiel.

ja ist auf jeden Fall ein wunder Punkt im Spiel daher auch mein Vorschlag mit der Intensität, aber jetzt sowas zu machen ist alles viel zu spät, nach einem "Reset" würds natürlich wida gehen ;-)

hyde3
18.12.2012, 12:43
versteh ich...aber glaubst du mir macht es Spaß meinen Kader mit jedem Trainerkauf zu verkleinern, sprich mich von jungen talentierten Spielern zu trennen? Wäre mein Ziel nicht die BL gewesen hätte ich auch einen größeren Kader um mir die Top Trainer zu finanzieren, so hab ich mir immer nur Trainer für 3 Saisonen leisten können...

geld spielt schon lange keine rolle mehr könnte sofort noch einen trainer kaufen die millionen häufen sich an bringt mir aber nichts
spieler in meiner ausrichtung gibt es fast nicht die gleichwertig oder besser sind
aufstellung ist das was mich am meisten reizt bis zu 40regeln eingeben das hat was

ein reset hätte schon was nur sollte dann auch andere dinge gleich berücksichtigt werden wie:
-andere gehaltsaufteilung topspieler verdienen viel zu wenig
-prämiensystem abgestuft von 1-10 dh. es sollte ein unterschied sein ob man 3 oder 4 wird
-erf. je ligahöhe anders dh. ganz oben zb. 0,5 2liga 0,48 und so weiter so würde es nicht so viele cupfighter geben die nur schauen das sie nicht aufsteigen um höhere prämien und erf. punkte zu sammeln

r_fux
18.12.2012, 12:50
kann man den threadtitel nicht umbenennen!?!?


mein vorschlag:

hyde´s sudderthread :mrgreen:



wer nicht grinst versteht keinen spass ;)

hyde3
18.12.2012, 12:54
kann man den threadtitel nicht umbenennen!?!?


mein vorschlag:

hyde´s sudderthread :mrgreen:



wer nicht grinst versteht keinen spass ;)

wenn du das unter suddern vestehst bitte

wir wissen alle wo verbesserungen möglich und notwendig wären und mit einen guten konzept hätte das spiel eine wesentlich bessere zukunft


ein reset hätte schon was nur sollte dann auch andere dinge gleich berücksichtigt werden wie:
-andere gehaltsaufteilung topspieler verdienen viel zu wenig
-prämiensystem abgestuft von 1-10 dh. es sollte ein unterschied sein ob man 3 oder 4 wird
-erf. je ligahöhe anders dh. ganz oben zb. 0,5 2liga 0,48 und so weiter so würde es nicht so viele cupfighter geben die nur schauen das sie nicht aufsteigen um höhere prämien und erf. punkte zu sammeln

xDemon
18.12.2012, 12:57
wenn du das unter suddern vestehst bitte

wir wissen alle wo verbesserungen möglich und notwendig wären und mit einen guten konzept hätte das spiel eine wesentlich bessere zukunft


ein reset hätte schon was nur sollte dann auch andere dinge gleich berücksichtigt werden wie:
-andere gehaltsaufteilung topspieler verdienen viel zu wenig
-prämiensystem abgestuft von 1-10 dh. es sollte ein unterschied sein ob man 3 oder 4 wird
-erf. je ligahöhe anders dh. ganz oben zb. 0,5 2liga 0,48 und so weiter so würde es nicht so viele cupfighter geben die nur schauen das sie nicht aufsteigen um höhere prämien und erf. punkte zu sammeln

erf je ligahöhe anders kannst ned bringen...
wenn einige unten spielen nur wegen dem Cup ist das deren bier, lass se doch machen

im Falle eines Resets gehören sowieso einige Punkte mehr beachtet
aber soweit wirds eh nicht kommen das Spiel steckt fest und wird halt jetzt so weiter laufen bis Tag X

hyde3
18.12.2012, 13:03
das Spiel steckt fest und wird halt jetzt so weiter laufen bis Tag X


mit dem kann ich ganz schwer umgehen hoffe immer noch bis zum schluss das das spiel lange online bleibt und auch noch verbessert wird

kamil hat einmal geschrieben das er eine klausel im vertrag festgelegt hat das er im notfall das ganze übernehmen kann stimmt das noch oder wurde dies bei der vertragsauflösung geändert?

chrii11
18.12.2012, 13:25
-erf. je ligahöhe anders dh. ganz oben zb. 0,5 2liga 0,48 und so weiter so würde es nicht so viele cupfighter geben die nur schauen das sie nicht aufsteigen um höhere prämien und erf. punkte zu sammeln

..wenn die erfahrung noch zusätzlich gestaffelt wird, führt das zu einer größeren kluft zwischen den oberen und den unteren teams.. dann wird es ncoh unmöglicher, eine durchmischung zu erzielen und als "späteinsteiger" nach oben zu kommen..

und ja, ein reset wäre ganz das falsche,.. den mühsamen aufbau, den ich z.b. jetzt gerade durchgemacht habe, einfach zu streichen, würde jegliche motivation nehmen.. da führ ma lieber eine "parallelliga" ein, wo dann von neuem begonnen wird..:D

lg..

hyde3
18.12.2012, 13:30
..wenn die erfahrung noch zusätzlich gestaffelt wird, führt das zu einer größeren kluft zwischen den oberen und den unteren teams.. dann wird es ncoh unmöglicher, eine durchmischung zu erzielen und als "späteinsteiger" nach oben zu kommen..

und ja, ein reset wäre ganz das falsche,.. den mühsamen aufbau, den ich z.b. jetzt gerade durchgemacht habe, einfach zu streichen, würde jegliche motivation nehmen.. da führ ma lieber eine "parallelliga" ein, wo dann von neuem begonnen wird..:D

lg..

ja und nein mit einen durchmischten kader wird keiner durchkommen dh. masterplan und da werden manschaften rauf und runder gespühlt

masterplan (danke an csa für die ausbesserung);-)
in zukunft werden nur mehr manschaften die bundesliga gewinnen die alles gleich altrige spieler haben das wird so ausschauen:
-sparen
-mit ca. 15mil auf der seite gehts los
-immer 5er trainer
-13-16j kaufen erf. starke
-immer die gleichen aufstellen
-eher schauen das man weiter unten spielt da holt man sich mehr cup erf.
-trainingslager immer auf sehr gut bis 20 und dann auf gut

chrii11
18.12.2012, 13:40
ja und nein mit einen durchmischten kader wird keiner durchkommen dh. masterplan und da werden manschaften rauf und runder gespühlt

masterplan (danke an csa für die ausbesserung);-)
in zukunft werden nur mehr manschaften die bundesliga gewinnen die alles gleich altrige spieler haben das wird so ausschauen:
-sparen
-mit ca. 15mil auf der seite gehts los
-immer 5er trainer
-13-16j kaufen erf. starke
-immer die gleichen aufstellen
-eher schauen das man weiter unten spielt da holt man sich mehr cup erf.
-trainingslager immer auf sehr gut bis 20 und dann auf gut

mit durchmischen hab ich die ligen gemeint, nciht die kader..

der masterplan ist ja jetzt auch schon die einzige möglichkeit, wie mir scheint.. aber auch die führt nciht zwingend zum ziel buli.. und es bleiben ja immer noch etlichen saisonen, bis man die 15 mille beisammen hat..:-P ..kann mir ja gar nciht vorstellen, wie man so viel sparen kann..:shock:..;-).. und auch wenn die buli das oberste ziel dieses manager zu sein scheint, kann man sich auch - wie schon bei vielen vor-posts erwähnt - anderwertig mit diesem spiel amüsieren..

aber vielleicht sprechen da ja nur die wenigen saisonen aus mir, die ich erst gespielt habe..

lg..

Frediador
18.12.2012, 13:49
mit dem kann ich ganz schwer umgehen hoffe immer noch bis zum schluss das das spiel lange online bleibt und auch noch verbessert wird

kamil hat einmal geschrieben das er eine klausel im vertrag festgelegt hat das er im notfall das ganze übernehmen kann stimmt das noch oder wurde dies bei der vertragsauflösung geändert?

Die Aktivitätsliste sagt mir das nur mehr 3.700 User dieses Spiel spielen!

Und 600 User weniger in den letzten 2 Saisonen bzw. Über 1000 weniger in den letzten 6 Saisonen sagen mir auch das es bei diesen sinkenden Userzahlen nicht ewig weitergehen wird!? ;-)

Bin mir auch sicher das es so eine Vertragsklausel nicht gibt! :lol:
Aber was ich weiss gibt es schon ein Vorkaufsrecht für Kamil + Thomas also werden die beiden als erster gefragt, aber ob sie das wirklich machen ist eine andere Frage!?

Ich würd mir, zumindest wenn ich Programmierer wäre und so ein Spiel wieder machen könnte kein Geld dafür ausgeben! ;-)

Csabalino
18.12.2012, 14:04
ja und nein mit einen durchmischten kader wird keiner durchkommen dh. masterplan und da werden manschaften rauf und runder gespühlt

masterplan (danke an csa für die ausbesserung);-)
in zukunft werden nur mehr manschaften die bundesliga gewinnen die alles gleich altrige spieler haben das wird so ausschauen:
-sparen
-mit ca. 15mil auf der seite gehts los
-immer 5er trainer
-13-16j kaufen erf. starke
-immer die gleichen aufstellen
-eher schauen das man weiter unten spielt da holt man sich mehr cup erf.
-trainingslager immer auf sehr gut bis 20 und dann auf gut

gerne doch, ist immer ein grinzer wert, gell fuxl ;-)

und der plan würde nicht so einfach funken.. die 13 trainieren nicht gleich gut oder schlecht.. einer der gerne NICHT gleichaltrigen im kader hat (bei mir sind max. 4 gleichen alters) hat sicher gute chancen gg die "13"er.. sieht man auch an ante. laut deiner these müsste er alles niederwalzen. macht er aber nicht.. nicht mal in der D-liga :-P

p.s. ante-deine truppe ist stark, keine frage, es ging aber nicht (nur) drum :-)

tierarzt
18.12.2012, 14:36
Also ich kenne mich ja nicht aus aber ned böse sein verletzungspech auf realistische werte drehen und man bräuchte schon mal einen grösseren kader.
Verletzungspech zum teil von der fitnes abhängig machen.

Ich bin zwar kein programmierer aber das kann keine hexerei sein.

Das gleiche gilt mit karten.

Das würde auf jedenfall mit einen schlag mehr farbe ins spiel bringen.

Oder bin ich hier der einzige der in soviel saisonen keinen verletzten hatte und kaum karten?

Hugo von Hofmannsthal
18.12.2012, 14:45
geld spielt schon lange keine rolle mehr könnte sofort noch einen trainer kaufen die millionen häufen sich an bringt mir aber nichts
spieler in meiner ausrichtung gibt es fast nicht die gleichwertig oder besser sind



ich kann geld immer gebrauchen...8-)

gibt schon noch spieler die dir weiterhelfen können zb. von slivo oder von der prinzessin, die werden halt nicht verkauft

wir offler sind aber auch nicht gerade vom transfermarkt gesegnet. die Chinesen haben da immense vorteile bei den vielen teamauflösungen. da kann man sich eine super söldnertruppe zusammenkaufen. mein Ziel war es immer 7 off kräfte zu haben, die du am transfermarkt nicht bekommst. für die VT werde ich wohl in den nächsten Saisonen was bekommen...

AnteS.
18.12.2012, 17:31
und der plan würde nicht so einfach funken.. die 13 trainieren nicht gleich gut oder schlecht.. einer der gerne NICHT gleichaltrigen im kader hat (bei mir sind max. 4 gleichen alters) hat sicher gute chancen gg die "13"er.. sieht man auch an ante. laut deiner these müsste er alles niederwalzen. macht er aber nicht.. nicht mal in der D-liga :-P

p.s. ante-deine truppe ist stark, keine frage, es ging aber nicht (nur) drum :-)

sei unbesorgt, ich weiß eh was du meinst. hyde hat sicher auch mehr von der zukunft gesprochen, und da wirds so sein, dass ein team sicher nur mit nem gleichmäßig besetzten kader nach gefühlten jahren der anhäufung an xp in die buli vordringen wird. der entscheidende Cut wird in etwa 8-10 Saisonen kommen, wenn die erste Jahrgang gute Jugis (die jetzt 28 sind, also der meinige :lol:) das Rentenalter erreicht. davor wirds noch so 3-4 saisonen mit den alten und so 2-4 saisonen mit den graupenjugis die das super-tl viel zu spät bekommen haben. ab dem 24-25er Jahrgang (dtschos team anschauen) wirds so wie der hyde geschrieben hat, nur mehr ein völlig gleichgeschaltetes Team hoch schaffen.

ps: den rest lese überfliege ich hier doch ab und zu, aber auch nicht mehr allzu gern. es sind strukturelle Fehler und ehrlich, die kannten wir schon, da war das spiel noch gar nicht gestartet. startkaderproblematik und xp-problematik.. kennt noch wer go_dennis und paumm? der kann sich auch an meine worte von unno dunnemols erinnern. einfach nur mühselig das immer wieder zu kauen

pps: und weil hier an dieser Stelle wieder oft die kritik an dieser Jugi-Kader-Strategie kam, dem kann ich immer wieder nur entgegnen, es war von Kamil immer so konzipiert und gedacht, dass ihr alle eure Spieler möglichst ein "spielerleben" lang behaltet. er hat den Transfermarkt nie gemocht, eher als notwendiges übel dazukonzipiert. basis dieses Managers war schon immer das Training. Der Menüpunkt steht nicht umsonst an dritter Stelle vor Ligaspiel und dem ganzen gesumms. Spielerkader, Trainer, Training! Danach kommt der ganze Rest. begreifts und akzeptierts endlich! das dieses system durchaus limitiert ist wissen wir alle. spielerskills, fitness und xp wären die ersten angriffspunkte, der rest ist stimmig. aber unter der maßgabe, dass ihr alle eure spieler behalten sollt, scheint am erfolgversprechendsten die Maximalstrategie aus Training und Minimalstrategie am Kader. Keine Ahnung wie oft ich das schon hergebetet habe :-? Daher hier noch mal im Zitat von Oleander, die roten könnten haargenau auch Kamils Worte sein:

Das Training erlaubt es, ohne viel Fachverstand einsetzen zu müssen, eine in vier Spieler- und drei Taktikskills austrainierte Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von ca. 26 Jahren zu bauen.

Wenn das erst einmal die Mehrzahl der User begriffen hat, dann gibt es nur mehr dieses eine Schema: Jugendgeneration kaufen, zehn Saisonen auftrainieren, in dieser Zusammensetzung bis zur Pension spielen lassen.

Man kann zwar in dem Trainingszeitraum die trainierten Skills variieren, ab einem bestimmten Alter schauen die Spieler dann aber so oder so fast gleich aus.

Coppelius
18.12.2012, 17:44
Ich sehe eigentlich weniger im übertrieben guten Training ein Problem - klar, es ist ein bissl schade, dass man ohne weiteres sich ein Team an 13 Ü-100-Skillern aus austrainierter Taktikbereich hochtrainieren kann.
Eine rechtzeitige Anhebung der Skillgrenzen (beispielsweise und desöfteren gefordert) hätte da Abhilfe verschafft.

Trotzdem: das für mich größere Übel ist damals bei der Einführung des TLs passiert.
Und da hat sich Kamil selbst ein Ei gelegt, weil die Taktikvielfalt wurde damit nicht gefördert, im Gegenteil.
Kaum ein Team spielt Taktiken aus unterschiedlichen Bereichen - wir wissen im Prinzip also gar nicht, welche Potenziale noch in diesem Spiel stecken würden, weil wir das gar nicht spielen können, was theoretisch möglich wäre (z.B. 3 Taks aus 3 unterschiedlichen Bereichen - das geht auch im Länderbewerb nur bedingt).
Dieses "Problem" wurde natürlich durch die unsägliche Trainergenerierung zusätzlich verstärkt, weil es kaum Trainer gibt, die dann zu den 3 gewählten unterschiedlichen Taks passen würden...

Egal, daran wird man nicht viel ändern können und trotzdem: es macht auch so immer noch viel Spaß, mir zumindest, und das, obwohl ich Off-ler bin :oops: :lol:.

AnteS.
18.12.2012, 17:57
Trotzdem: das für mich größere Übel ist damals bei der Einführung des TLs passiert.
Und da hat sich Kamil selbst ein Ei gelegt, weil die Taktikvielfalt wurde damit nicht gefördert, im Gegenteil.
Kaum ein Team spielt Taktiken aus unterschiedlichen Bereichen - wir wissen im Prinzip also gar nicht, welche Potenziale noch in diesem Spiel stecken würden, weil wir das gar nicht spielen können, was theoretisch möglich wäre (z.B. 3 Taks aus 3 unterschiedlichen Bereichen - das geht auch im Länderbewerb nur bedingt).
Dieses "Problem" wurde natürlich durch die unsägliche Trainergenerierung zusätzlich verstärkt, weil es kaum Trainer gibt, die dann zu den 3 gewählten unterschiedlichen Taks passen würden...

ja, ein sehr leidiger teil des ganzen :-? hast du vollkommen recht..

Banditozzz
18.12.2012, 21:04
also ich habe mir jetzt alle 12 seiten hier durchgelesen, und eigentlich finde ich zwei punkte am erfolversprechendsten, und zwar eine Erfahrungsobergrenze und höhere Gehälter für für Topspieler.

Natürlich würden mehr Verletzungen und Karten auch mehr Abwechslung bringen, nur ist dafür jetzt einfach zu spät, weil dies einfach das Spiel zu sehr verändern würde und zu viele Strategien durcheinander bringen.

Ich möchte auch anregen, dass dieses Spiel gerade deswegen früher so beliebt war, weil es einfach ist, und nicht viel zeit benötigt...

waldgeist
18.12.2012, 21:48
die lösung wäre doch, ein system... nein: systeme zu finden, die es ermöglichen, dass extrem viele varianten zum erfolg führen. so viele, dass sich keine königsvariante herausbildet.

ich denke, wir haben das bis zu einem gewissen grad: taktiken, positionierung, spezis, etc.

oben wird alles eng und dicht.

gewisse fixgrößen gibt es doch überall. hier ist es z. b. die erfahrung. die muss man einfach haben. etwas, das wir alle wissen.

oder ein guter trainer. ein 1ertrainer wird keinen bundesligameister generieren. diese dinge sind doch klar und okay.

also fazit: gewisse klare fixgrößen sind realistisch.

hyde3
18.12.2012, 22:23
die lösung wäre doch, ein system... nein: systeme zu finden, die es ermöglichen, dass extrem viele varianten zum erfolg führen. so viele, dass sich keine königsvariante herausbildet.

ich denke, wir haben das bis zu einem gewissen grad: taktiken, positionierung, spezis, etc.

oben wird alles eng und dicht.

gewisse fixgrößen gibt es doch überall. hier ist es z. b. die erfahrung. die muss man einfach haben. etwas, das wir alle wissen.

oder ein guter trainer. ein 1ertrainer wird keinen bundesligameister generieren. diese dinge sind doch klar und okay.

also fazit: gewisse klare fixgrößen sind realistisch.

genau das war das ziel diese thread
das mehrere varianten interessant sein sollen und da spielt die fitness eine wesentliche rolle
derzeit geht es auch locker ohne fitness
-deshalb wird keiner ein fitnesstraining einlegen
-bei höherer intesität sollte auch mehr fitnessminderung geben
-verletzungsgefahr sollte steigen bei niedriger fitness
-erfahrung soll so bleiben wie es ist das passt schon
-trainer ohne fixe ausrichtung dh. es kann ein trainer generiert werden der in 3verschieden bereichen starke taktiken hat
-keine skills und taktiktraingslager mehr viel besser wären universal taktiktrainingslager dh. man kann aussuchen welche taktiken man im trainingslager trainieren will

so einfach wäre es leider und viele neue varianten würden entstehen

dies müsste aber min. 3saison vorher angekündigt werden und etabenweise eingeführt werden ich würde sicher nicht mehr in den genuss kommen hätte keinen vorteil aus der sache was manche anscheinend glauben

deis würde sich erst in ein paar saisonen auswirken und in zukunft würde es weniger spieler geben die austrainiert wären

mit so einer ankündigung würde teamchef neu erwachen

mind.hrhr
18.12.2012, 22:30
ich finde auch dass sich das spiel in eine falsche richtung entwickelt hat. viele teams haben nur 13 feldspieler, manche wegen trainerkäufen nur noch 10..

der realismus und die abwechslung bleiben da auf der strecke. gut selbst wenn kamil früher gegen den tm war, der tm ist ein wesentlicher eckpunkt im fussball.

manche vereine halten sich nur wegen transfers oben, andere machen viel kohle damit..

bei dbdt ist es jetzt so dass kaum brauchbare spieler am markt verfügbar sind (wenn nicht grad wer auflöst oder unbedingt nen trainer will), von unten kommen viel zu wenige neue tcs nach.. in paar saisonen gibts gezüchtete teams mit >1040 skills in der formation. also ich bin mir nicht sicher wohin das in punkto spielspass führen wird.

ich finds zwar schade, da ich seit vielen jahren nun schon tc bzw dbdt zocke, aber es scheint ohne reset oder/und anpassungen und leider aufgrund von mangelndem interesse der eigentümer der höhepunkt überschritten.

novman84
18.12.2012, 22:42
-trainer ohne fixe ausrichtung dh. es kann ein trainer generiert werden der in 3verschieden bereichen starke taktiken hat
-keine skills und taktiktraingslager mehr viel besser wären universal taktiktrainingslager dh. man kann aussuchen welche taktiken man im trainingslager trainieren will


Wenn man fixe Gesamt-Skillpunkte für z.B. einen 5er Trainer definiert, und diese dann selbst verteilen könnte wäre das sicher ein Schritt in die richtige Richtung, die Varianten werden um einiges mehr werden, wenn man das TL auch dafür umstellen würde...ebenso täten die Supertrainer wegfallen.

waldgeist
18.12.2012, 23:19
freunde, es ist so: das spiel ist gratis. die vielen investitionen, die am anfang und in der mitte getätigt wurden, müssen nun gewinn abliefern.

im rahmen der mammamedia ist das spiel die cash-cow.

derzeit ist die reibungslose betreuung des status quo garantiert.

das macht sehr sehr vielen leuten spaß. dann gibt es "uns", die mehr wollen, bzw. entwicklungsvorschläge geben.

das ganze geht übers geld. und nicht über forumspostings.

realistisch wird sich derzeit nur was tun, wenn eine möglichkeit geschaffen wird, die z. b. so ausschaut:
leute, die änderungen wollen, zahlen dafür. dazu muss aber ein rahmen geschaffen werden.

sonst werden wir mit dem umgehen müssen, was da ist, und das ist gut. wir wissen, was wichtig ist, um top zu sein und was nicht. jeder/jede kann das machen. wenn man (im moment) eine andere strat hat, hat man die momentanen granitfelsenartigen erfolgsvorgaben eben weniger verstanden als die, die vor einem sind.

und du hyde bist eh gut drauf.

schau mich an.

r_fux
19.12.2012, 06:35
wenn du das unter suddern vestehst bitte

wir wissen alle wo verbesserungen möglich und notwendig wären und mit einen guten konzept hätte das spiel eine wesentlich bessere zukunft



ok dann hydes wunschträumereien? :mrgreen:

wir alle wissen: der betreiber investiert nichts mehr. und ohne geld kein....


dahingehend sind sämtliche threads in dieser richtung sinnlos... genauso wie ein wunsch-verbesserungs-gremium...



also liebe leute: spart euch die mühe und nerven ;)

hyde3
19.12.2012, 06:51
werde sicher nicht aufgeben

es gibt ja ein spendenkonto wie wäre es wenn mann in nächster zukunft das was gespendet wird für neue feature einsetzt dann wäre das spenden auch sinnvoll und die user dort anführt mit welchen betrag sie gespenden haben natürlich nur dann wenn es der user will

spenden und gremium das wäre unser beitrag mehr würde eh nicht gehen

Banditozzz
19.12.2012, 07:20
werde sicher nicht aufgeben

es gibt ja ein spendenkonto wie wäre es wenn mann in nächster zukunft das was gespendet wird für neue feature einsetzt dann wäre das spenden auch sinnvoll und die user dort anführt mit welchen betrag sie gespenden haben natürlich nur dann wenn es der user will

spenden und gremium das wäre unser beitrag mehr würde eh nicht gehen

also das ganze erinntert zur Zeit an das Szenario von TC alt zum Schluss :-(:-?

gasser67
19.12.2012, 07:41
ok dann hydes wunschträumereien? :mrgreen:

wir alle wissen: der betreiber investiert nichts mehr. und ohne geld kein....


dahingehend sind sämtliche threads in dieser richtung sinnlos... genauso wie ein wunsch-verbesserungs-gremium...



also liebe leute: spart euch die mühe und nerven ;)


dann ist wohl der zenit erreicht

fly
19.12.2012, 07:55
ein gutes mittel gegen die einseitigkeit wäre auch die vermehrung der vierteln auf sechsteln gewesen..das wäre zwangsläufig spannender geworden, da man nicht mehr alle sechsteln überlegen sein hätte können, auch nicht zu hause...damals bei der ankündigung wurde ja auch von usern, die jetzt die fehlende vielfalt bemängeln jegliches argument gegen diese einführung ins feld gebracht...wenn ich über die feiertage zeit habe, mach ich mir mal die mühe und durchforste die alten threads und zeig euch eure meinungen von früher ;-)

oleander
19.12.2012, 08:35
ein gutes mittel gegen die einseitigkeit wäre auch die vermehrung der vierteln auf sechsteln gewesen..das wäre zwangsläufig spannender geworden, da man nicht mehr alle sechsteln überlegen sein hätte können, auch nicht zu hause...damals bei der ankündigung wurde ja auch von usern, die jetzt die fehlende vielfalt bemängeln jegliches argument gegen diese einführung ins feld gebracht...wenn ich über die feiertage zeit habe, mach ich mir mal die mühe und durchforste die alten threads und zeig euch eure meinungen von früher ;-)

Diese Umstellung wäre, wenn ich mich richtig erinnere, eh Teil der "Engine 2.0" (gab es ja mal eine Ankündigung).


Insgesamt ist es natürlich schwierig, den Spagat zu schaffen, damit sowohl Tüftler, als auch Einsteiger angesprochen werden.

Eine weitere Theorie wäre da beispielsweise, den angestrebten "Facebook Manager" für die breite Masse zu erstellen, und andererseits das "Hauptspiel" hier wirklich bis ins Detail weiterzuentwickeln (anspruchsvoll).

Wyatt_Earp
19.12.2012, 08:51
also das ganze erinntert zur Zeit an das Szenario von TC alt zum Schluss :-(:-?

Endlich :th_dblthumb2: I hob schon glaubt, do kommt kana drauf.

Und jetzt für alle zum Mitlesen: Es is entgültig vorbei mit TC/DBDT...... und übermorgen geht dann die Welt unter :sorry::engel:

chrii11
19.12.2012, 09:05
Endlich :th_dblthumb2: I hob schon glaubt, do kommt kana drauf.

Und jetzt für alle zum Mitlesen: Es is entgültig vorbei mit TC/DBDT...... und übermorgen geht dann die Welt unter :sorry::engel:

beides falsch..! es kann ja nicht sein, dass jedesmal wenn ich mich wie damals bei TC oder jetzt DBDT mühsam an den erfolg herangetastet hab, das spiel aufhört..

nein, nein.. wie schon oft gesagt wurde, es macht vielen spaß so wie es ist, und es kann/muss/soll zumindest so weiterlaufen..!!

lg..

rs1
19.12.2012, 09:19
beides falsch..! es kann ja nicht sein, dass jedesmal wenn ich mich wie damals bei TC oder jetzt DBDT mühsam an den erfolg herangetastet hab, das spiel aufhört..


lg..

na dann bist einfach du schuld :mrgreen:

chrii11
19.12.2012, 09:38
na dann bist einfach du schuld :mrgreen:

..genau das gefühl bekomm ich auch grad..:evil:

david15
19.12.2012, 09:49
Endlich :th_dblthumb2: I hob schon glaubt, do kommt kana drauf.

Und jetzt für alle zum Mitlesen: Es is entgültig vorbei mit TC/DBDT...... und übermorgen geht dann die Welt unter :sorry::engel:

Also geht die Welt gleich 2x hintereinander unter, was für eine Sache, uiuiui...:-P:lol:

Kommts runter mit den Nerven, dbdt wird weitergeführt werden, man denke nur an ein Statement von Thomas. Die nahe Zukunft is auf jeden Fall gesichert, wir können fix weiterspielen, bis unsere Spieler in Pension sind! :lol:

@ole: 90 Skiller als Skillmonster bezeichnen ist auch schon gewagt. Alleine in Wien gibts schon 169 Spieler, die diese Marke überschritten haben..

Zusammenfassend kann man sagen, das Spiel kann noch ein einigen Stellen optimiert werden, damit es noch perfekter wird, das wird aber in diesem Spiel nicht passieren! ;-)

chrii11
19.12.2012, 10:11
Also geht die Welt gleich 2x hintereinander unter, was für eine Sache, uiuiui...:-P:lol:

Kommts runter mit den Nerven, dbdt wird weitergeführt werden, man denke nur an ein Statement von Thomas. Die nahe Zukunft is auf jeden Fall gesichert, wir können fix weiterspielen, bis unsere Spieler in Pension sind! :lol:

@ole: 90 Skiller als Skillmonster bezeichnen ist auch schon gewagt. Alleine in Wien gibts schon 169 Spieler, die diese Marke überschritten haben..

Zusammenfassend kann man sagen, das Spiel kann noch ein einigen Stellen optimiert werden, damit es noch perfekter wird, das wird aber in diesem Spiel nicht passieren! ;-)


vielleicht haben die maya aber auch nur die DBDT-welt gemeint..:-P

Frediador
19.12.2012, 11:49
Ich möcht hier klarstellen das die Maya's NIE einen Weltuntergang vorausgesagt haben sondern nur einen Kalender gemacht haben der ca. 5.100 J. Geht und dann wieder neu beginnt und das inzwischen schon zum 5. mal!!!

Lg.

chrii11
19.12.2012, 11:59
Ich möcht hier klarstellen das die Maya's NIE einen Weltuntergang vorausgesagt haben sondern nur einen Kalender gemacht haben der ca. 5.100 J. Geht und dann wieder neu beginnt und das inzwischen schon zum 5. mal!!!

Lg.

..das entspräche dann dem reset..:lol:

rudolf
19.12.2012, 12:05
na... das ist mal ne Ansage :-D

http://teamchefwoche.bplaced.net/images/fileupload/biene-maya%20DbdT.jpg

terminator85
19.12.2012, 13:58
also ich habe mir jetzt alle 12 seiten hier durchgelesen, und eigentlich finde ich zwei punkte am erfolversprechendsten, und zwar eine Erfahrungsobergrenze und höhere Gehälter für für Topspieler.

Ich möchte auch anregen, dass dieses Spiel gerade deswegen früher so beliebt war, weil es einfach ist, und nicht viel zeit benötigt...

Bin mir nicht sicher, aber gibt es (nicht) eine Obergrenze für die Xp bei 20???
Die Gehälter für Spitzenspieler wären zwar sinnvoll anzuheben, aber mMn bringt das für das "Problem" (Ich sehe zwar kein Problem darin) auch nix, weil bei einem Minimalkader fällt das nicht ins Gewicht (verstärkt das "Problem" eher noch;-)) und das Gehalt würde wohl immer noch eine Nebenrolle spielen.

Ja, dbdT hat enorm viele Vorteile gegenüber anderen Managerspielen; vorallem beim Spassfaktor!!! ;-)8-):lol:


ok dann hydes wunschträumereien? :mrgreen:

wir alle wissen: der betreiber investiert nichts mehr. und ohne geld kein....


dahingehend sind sämtliche threads in dieser richtung sinnlos... genauso wie ein wunsch-verbesserungs-gremium...



also liebe leute: spart euch die mühe und nerven ;)

@fux: Du ziehst zwar immer gerne alles ins Lächerliche, aber da hast durchaus Recht. Wie ist es so, wenn man mal auf der anderen Seite der Suderei steht? (Siehe dazu: dein 5erTrainer-Endlosproblemthread)


Sehe da 3 zentrale Punkte fürs Spiel:

1.) Es wird am Spiel wohl nix mehr verändert!!! Daraus sollte jeder das für sich selbst Beste (Erfolgreichste, Spassigste, oder was auch immer) machen. Man kann es auch positiv sehen, weil man dadurch Planungssicherheit hat. ;-)

2.) Kleinere, nicht in den Spielbetrieb einfussnehmende Änderungen sind ohne Ankündigungen immerwieder mal drinnen, falls es dem devTom mal fad ist oder er Lücken sieht, die unzumutbar sind. Sehe da noch einiges an Potential zum noch perfekteren Onlinespiel! ;-)
Als Bsp: Um seine Finanzen besser zu überblicken, sollte man im Budgetbereich auch nach Posten (Transfers, TL, Gehälter, Stadion usw) statt Spieltage ordnen lassen können. So wie es jetzt ist, müsste man enorm viel Zeit investieren, um da den Überblick zu behalten. Ich habs aufgegeben. :evil:
Für ein Managerspiel ist sowas aber eine zentrale Frage! Eine Änderung dawürde den Spielspass um einiges erhöhen (zumindest bei mir)! ;-)

3.) Der von hyde angesprochene "Masterplan" ist zwar der erfolgsversprechenste Weg in später Zukunft mal sehr erfolgreich zu sein, ABER der ist wirklich nur notwendig, wenn man irgendwann mal in der BuLi spielen will.
Für alle anderen, mMn bei mindestens 95% der Fälle, funktioniert dbdT auch so sehr gut! ;-) Da gibt es sehr unterschiedliche erfolgreiche Wege! 8-)
Soll heißen: dbdT ist nicht zu EINSEITIG!!!

Mr.Tzwain
19.12.2012, 14:10
alle jammerer, jetzt reisst´s euch mal zam. das gibt´s ja nicht. v.a. die, die zuerst dies und das super fanden und dann plötzlich ist es mies!


aber dieser THREAD schadet dem spiel mehr als alles andere...:evil:

oleander
19.12.2012, 14:39
@ole: 90 Skiller als Skillmonster bezeichnen ist auch schon gewagt. Alleine in Wien gibts schon 169 Spieler, die diese Marke überschritten haben..


Eben, zeigt schön, wie viele Spieler (und Teams) skilltechnisch schon am Zenit kratzen.

Nur kurz zur Verdeutlichung: Bei Taktiküberlegenheit benötigen die Spieler genau 80 Skills, und bringen schon das absolute Maximum in den Angriff mitein.

Da geht es dann darum, dass genau die gleiche Skillzahl aufeinandertrifft, wenn z.B. der Gegner alle Spieler in den Defensivskills austrainiert hat.

Ist in den obersten Ligen also die selbe Situation, wie in Saison 1, wo halt alle Teams gleich wenig Skills aufwiesen.

Einziger Unterschied sind die Taktikwerte, aber die nähern sich, nach den Ligaebenen gestaffelt, auch immer weiter an.


Kurzum: Austrainierte Spielerskills sind heute kein Vorteil mehr, sondern einfach schon Voraussetzung, wenn es nach oben gehen soll.

Mein Wunsch ist eine "feinere Teamzeichnung", damit sich die Mannschaften nicht nur vom Namen, sondern auch vom "Inhalt" her unterscheiden.

In den letzten Saisonen ist einfach die Individualität abhanden gekommen, das verstärkt sich mit den kommenden Jugendgenerationen natürlich noch.

Wenn ich mich jetzt z.B. auf fünf Taktiken spezialisieren will, geht das auch aus dem Grund kaum, als dass dann zwangsläufig die Spielerskills fehlen, weil ja fast alle anderen Teams stur diese trainiert haben.

diz83
19.12.2012, 14:53
also ich bin mir nicht sicher wie das rechtlich geregelt ist, aber wenn man beim premiumaccount folgenden satz liest:

Hol dir einen Premium Account und werde VIP auf du-bist-der-teamchef! Genieße für ein paar Euro im Monat die Vorzüge eines Premium Accounts und unterstütze damit nebenbei die Entwicklung des Managers von Spielern für Spieler!

dann müsste eigentlich der betreiber das spiel serwohl weiter entwickeln, weil ja doch einige user auch dafür bezahlen.

alleine den klubhaus premiumaccount haben zur zeit genau 250 user.

hier noch eine kleine auswertung zu allen usern die in diesem thread was gepostet haben.
41 user haben gepostet
30 user haben einen oder mehr premiumaccounts
insgesamt haben diese 30 user in summe genau 60 premiumaccounts

ich lehne mich jetzt mal aus dem fenster und behaupte dass mindestens 400-500 premiumaccounts pro monat gekauft werden.
natürlich kann ich nicht sagen wie viel von dem geld direkt an den betreiber geht, aber ich glaube schon dass wir hier von einem 3 stelligen bereich pro monat sprechen.

also geld für eine weiterentwicklung sollte schon da sein.

lg didi

AnteS.
19.12.2012, 14:54
1.) Es wird am Spiel wohl nix mehr verändert!!! Daraus sollte jeder das für sich selbst Beste (Erfolgreichste, Spassigste, oder was auch immer) machen. Man kann es auch positiv sehen, weil man dadurch Planungssicherheit hat. ;-)

:lol::lol::lol:

der Punkt ist tatsächlich cool, wurde es doch immer als großer Mangel
ausgelegt, wenn ständig Änderungen und Anpassungen vorgenommen
wurden. Jetzt wird nix mehr gemacht, auch wieder mist :D

gut, am Anfang lag es halt zunächst daran, dass man ein nicht fertig
entwickeltes Spiel gelaunched hat, aber, und dass darf man nie unter-
schätzen, so ein Spiel muss zwangsläufig auch immer ein kleines Stück
adaptiert werden. man kann nicht alle entwicklungsrichtungen vorher-
sehen. und wenn es dann Tendenzen gibt, die mE schon deutlich über
Nuancen herausgehen, muss einfach eine Fehlentwicklung gestoppt
werden. Planungssicherheit auf Grund von Mängeln ist doch sehr wage
definiert :lol:

Mr.Tzwain
19.12.2012, 15:10
also ich bin mir nicht sicher wie das rechtlich geregelt ist, aber wenn man beim premiumaccount folgenden satz liest:

Hol dir einen Premium Account und werde VIP auf du-bist-der-teamchef! Genieße für ein paar Euro im Monat die Vorzüge eines Premium Accounts und unterstütze damit nebenbei die Entwicklung des Managers von Spielern für Spieler!

dann müsste eigentlich der betreiber das spiel serwohl weiter entwickeln, weil ja doch einige user auch dafür bezahlen.

alleine den klubhaus premiumaccount haben zur zeit genau 250 user.

hier noch eine kleine auswertung zu allen usern die in diesem thread was gepostet haben.
41 user haben gepostet
30 user haben einen oder mehr premiumaccounts
insgesamt haben diese 30 user in summe genau 60 premiumaccounts

ich lehne mich jetzt mal aus dem fenster und behaupte dass mindestens 400-500 premiumaccounts pro monat gekauft werden.
natürlich kann ich nicht sagen wie viel von dem geld direkt an den betreiber geht, aber ich glaube schon dass wir hier von einem 3 stelligen bereich pro monat sprechen.

also geld für eine weiterentwicklung sollte schon da sein.

lg didi


und du glaubst ein 3-stelliger betrag deckt die serverkosten? ;-)

Team Tourguide
19.12.2012, 15:40
hoffen wir mal nicht...........

diz83
19.12.2012, 16:06
und du glaubst ein 3-stelliger betrag deckt die serverkosten? ;-)

und was haben die serverkosten mit der Entwicklung des Managers zu tun?

ausserdem ist der premiumaccount nicht die einzige einnahmequelle. immerhin gibt es ja auch genügend werbung im spiel.

lg didi

Oldman
19.12.2012, 21:24
kopf hoch.....

hyde3
21.12.2012, 15:08
fitness bsp.

der nachteil für mich ist derzeit die doppelbelastung viele fitnessverluste spüre es extrem da mein spiel voll auf die fitness aufbaut
für die 13kaders ist diese doppelbelastung kein nachteil eher ein vorteil sehr realistisch das ganze

rs1
21.12.2012, 15:31
fitness bsp.

der nachteil für mich ist derzeit die doppelbelastung viele fitnessverluste spüre es extrem da mein spiel voll auf die fitness aufbaut
für die 13kaders ist diese doppelbelastung kein nachteil eher ein vorteil sehr realistisch das ganze

du tust mir echt leid !

Banditozzz
21.12.2012, 18:15
fitness bsp.

der nachteil für mich ist derzeit die doppelbelastung viele fitnessverluste spüre es extrem da mein spiel voll auf die fitness aufbaut
für die 13kaders ist diese doppelbelastung kein nachteil eher ein vorteil sehr realistisch das ganze



Warum soll bei einem 13er kader eien doppelbelastung von vorteil sein? Verstehe die logik nicht..

chrii11
21.12.2012, 18:34
Warum soll bei einem 13er kader eien doppelbelastung von vorteil sein? Verstehe die logik nicht..

denk mal ermeint damit, dass, wenn die fitness ohnehin schon bei null ist, sich zusätzliche spieler nciht noch schlechter auswirken können..

lg

Team Tourguide
21.12.2012, 19:16
Ich verstehe nicht ganz. Desto weniger Spieler du hast desto schwerer ist es die Fitness oben zu halten. Wo ist da der Vorteil?????? Natürlich erhalten die Spieler Ehrfahrung die auf längere Sicht weit aus wichtiger ist als dei Fitness.

Stiffler
21.12.2012, 19:19
Ich möcht hier klarstellen das die Maya's NIE einen Weltuntergang vorausgesagt haben sondern nur einen Kalender gemacht haben der ca. 5.100 J. Geht und dann wieder neu beginnt und das inzwischen schon zum 5. mal!!!

Lg.

Sehr interessant.
Die ganze Panikmache langweilt nämlich :-?
Genau wie die ob dieser Manager noch bestehen bleibt.
Es ist ein Spiel, Herrgott :lol:

Und dass das Spiel zu einseitig ist, ist keine neue Erkenntniss. Oder hyde ;-)

hyde3
21.12.2012, 20:14
Ich verstehe nicht ganz. Desto weniger Spieler du hast desto schwerer ist es die Fitness oben zu halten. Wo ist da der Vorteil?????? Natürlich erhalten die Spieler Ehrfahrung die auf längere Sicht weit aus wichtiger ist als dei Fitness.

null bleibt null bei einen 13kader

bei einen größeren kader zwischen 17-19 spieler ist es ein unterschied ob sie 7 oder 9 haben deshalb haben die 13kader bei cups einen vorteil weil die doppelbelastung nicht in die fitness sich wiederspiegelt

Team Tourguide
21.12.2012, 20:48
null bleibt null bei einen 13kader

bei einen größeren kader zwischen 17-19 spieler ist es ein unterschied ob sie 7 oder 9 haben deshalb haben die 13kader bei cups einen vorteil weil die doppelbelastung nicht in die fitness sich wiederspiegelt

Danke nun ist alles klar. Also macht es mehr Sinn einen kleinen Kader zu haben und auf Ehrfahrung an Stelle von Fitness zu setzen. Aber bei schlechter Fitness sinkt ja der Spielerindex. Wie stark wirkt sich das auf das Spiel nun wirklich aus???
lg team tourguide

Hugo von Hofmannsthal
21.12.2012, 21:12
hab nie auf die Fintness geschaut und es bis in die 1. BL geschafft

Problem sind halt immer die Finanzen...macht man jedoch einen Neuanfang und hat genug Kohle, sollte dies kein Problem sein!!!

SV Fred
21.12.2012, 21:17
hab nie auf die Fintness geschaut und es bis in die 1. BL geschafft

Problem sind halt immer die Finanzen...macht man jedoch einen Neuanfang und hat genug Kohle, sollte dies kein Problem sein!!!

Ist dann Fitness und Spielerindex egal..???????
Also mir kommt es so vor als ob die fiten Spieler öfter erwähnt werden.Rotiere immer mit einem 20er Kader.
Vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor..:noidea::noidea:

Hugo von Hofmannsthal
21.12.2012, 21:23
Ist dann Fitness und Spielerindex egal..???????
Also mir kommt es so vor als ob die fiten Spieler öfter erwähnt werden.Rotiere immer mit einem 20er Kader.
Vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor..:noidea::noidea:

Natürlich verringert fehlende Fitness den Spielerindex...aber ganz oben spielt fast niemand mehr mit Fitness, Erfahrung ist leider bei diesem Manager viel wichtiger

Wenn alle Spieler keine Fitness haben, wer wird dann öfters erwähnt??? Eventuell die Erfahrungsstärksten...

Banditozzz
21.12.2012, 21:39
Natürlich verringert fehlende Fitness den Spielerindex...aber ganz oben spielt fast niemand mehr mit Fitness, Erfahrung ist leider bei diesem Manager viel wichtiger

Wenn alle Spieler keine Fitness haben, wer wird dann öfters erwähnt??? Eventuell die Erfahrungsstärksten...

Wie wirkt sich aber die fitness auf das training aus? Einer mit fitness 0,trainiert schlechter?

hyde3
21.12.2012, 21:48
Wie wirkt sich aber die fitness auf das training aus? Einer mit fitness 0,trainiert schlechter?

nein ist egal

Coppelius
21.12.2012, 21:51
Wie wirkt sich aber die fitness auf das training aus? Einer mit fitness 0,trainiert schlechter?

wohl eher nicht - zumindest gibts dazu keine Beobachtungen, die das bestätigen würden...

Dass die 0-Fitness-Variante auf lange Sicht die bessere sein muss, wurde schon vor vielen Saisonen (weiß nicht mehr, von wem) überzeugend dargestellt:
Spielt ein Spieler alle Spiele der Saison, so erhält er +0,9 XP.
Wird ein Spieler wegen der Fitness nicht immer eingesetzt, sagen wir 12 von 18-mal, so erhält er pro Saison +0,6 XP.

Über 10 Saisonen hochgerechnet ergibt sich also ein XP-Unterschied von 3.
Der 0-Fitness-Spieler braucht dann nur ein paarmal nicht eingesetzt werden und ist mit Sicherheit um einiges besser, zumindest für die Taktikwertberechnung, als der zweite Spieler.

Selbstverständlich ist über die 10 Saisonen hinweg der Fitness-Nachteil vorhanden. Das ist jedoch den Jugi-Teams, die eh alles verlieren, zurecht ziemlich egal ;-).

MMM
21.12.2012, 22:17
Fitness ist dann wichtig, wenn man gegen taktisch und skilltechnisch ebenbürtige Gegner gewinnen will. Dann ist sie das Zünglein an der Waage.

Man kann also sagen, die ersten 10 bis 12 Saisonen einer neuen, jungen Mannschaft ist die Fitness egal. Man kann auch später noch Fitness tanken.
@hyde: Wenn Du eh nicht mehr weißt, was Du trainieren sollst, schieb doch ein paar Fitnesstrainings ein. ;-)

Die Erfahrung hingegen ist kumulativ. Was man einmal liegengelassen hat, ist für immer weg. Das spricht für den Minimalkader, richtig.

Was gegen den Minimalkader spricht: Wie soll man sich über insgesamt 18 Saisonen (Alter 16 bis 34) die 5er-Trainer und die TL leisten können, wenn man nur die Stammspieler einsetzt und dadurch auch keine anderen Spieler nebenbei trainieren kann?

hyde3
21.12.2012, 22:25
Fitness ist dann wichtig, wenn man gegen taktisch und skilltechnisch ebenbürtige Gegner gewinnen will. Dann ist sie das Zünglein an der Waage.

Man kann also sagen, die ersten 10 bis 12 Saisonen einer neuen, jungen Mannschaft ist die Fitness egal. Man kann auch später noch Fitness tanken.
@hyde: Wenn Du eh nicht mehr weißt, was Du trainieren sollst, schieb doch ein paar Fitnesstrainings ein. ;-)

Die Erfahrung hingegen ist kumulativ. Was man einmal liegengelassen hat, ist für immer weg. Das spricht für den Minimalkader, richtig.

Was gegen den Minimalkader spricht: Wie soll man sich über insgesamt 18 Saisonen (Alter 16 bis 34) die 5er-Trainer und die TL leisten können, wenn man nur die Stammspieler einsetzt und dadurch auch keine anderen Spieler nebenbei trainieren kann?

das leisten des trainer ist nicht so schwer da braucht man nicht einmal spieler verkaufen in den oberen ligen kommt so viel rein das geht sich immer aus

Hugo von Hofmannsthal
21.12.2012, 22:49
Wenn ein Spieler immer zum Einsatz kommt steigt auch die Moti, dies gleicht den Indexverlust ein wenig aus!

Das mit der Trainerfinanzierung ist wirklich nicht so einfach...hab mich auf 7 OFF Spieler festgelegt die immer zum Einsatz kommen und in der Verteidigung und bei den Auswechselspielern ein wenig routiert

Die Minimalkadertaktik eignet sich wirklich gut bei einem Neuanfang, bei dem man schon genügend Kohle am Konto hat und die nächsten 4 Trainer schon budgetiert hat... von Spielbeginn an ist es wirklich harte Knochenarbeit

Hugo von Hofmannsthal
21.12.2012, 22:50
@hyde: Wenn Du eh nicht mehr weißt, was Du trainieren sollst, schieb doch ein paar Fitnesstrainings ein. ;-)


wenn die zuwenig Einsätze haben trainieren die ja nicht!!!;-)

Hugo von Hofmannsthal
21.12.2012, 22:53
Die Erfahrung hingegen ist kumulativ. Was man einmal liegengelassen hat, ist für immer weg.


das ist der springende Punkt...wenn Fitness wieder unbedingt notwendig ist, braucht man den Spieler nur vor und nach der Saisonpause schonen und schon ist wer wieder topfit...Erfahrung holst du nie wieder auf!!!

tippkick
21.12.2012, 23:22
für mich ist der threat interessant, insgesamt aber klagen auf hohem niveau.

ich mag´ das spiel wirklich, wird mir und vielen anderen auch garantiert nicht langweilig. sonst wäre ich nicht seit 4 jahren dabei. gibt immer herausforderungen, möglichkeiten zum durchprobieren und spekulieren. was ich nicht mag, ist das herbeireden vom spielende u.dgl. blödsinn.

und ich finde es GUT, dass es keine garantie auf andauernde dominanz gibt und dadurch der glaube daran, auch mal ganz oben stehen zu können, erhalten bleibt (stichwort pensionierung). dauerdominanz ist eines der hauptprobleme vieler online-spiele und m.M. nach der hauptgrund, warum viele aufhören.

AnteS.
21.12.2012, 23:29
Dass die 0-Fitness-Variante auf lange Sicht die bessere sein muss, wurde schon vor vielen Saisonen (weiß nicht mehr, von wem) überzeugend dargestellt:
Spielt ein Spieler alle Spiele der Saison, so erhält er +0,9 XP.
Wird ein Spieler wegen der Fitness nicht immer eingesetzt, sagen wir 12 von 18-mal, so erhält er pro Saison +0,6 XP.

Über 10 Saisonen hochgerechnet ergibt sich also ein XP-Unterschied von 3.
Der 0-Fitness-Spieler braucht dann nur ein paarmal nicht eingesetzt werden und ist mit Sicherheit um einiges besser, zumindest für die Taktikwertberechnung, als der zweite Spieler.

hmm, das könnte ich gewesen sein. zumindest kommt mir der Gedankengang
sehr logisch vor und ich hatte eigentlich auch mal vor, dass so zu machen ;-)

aus meiner Beobachtung heraus, habe ich aber festgestellt, dass im Schnitt
nur 4 Spiele Pause pro Saison ausreichen. die zwei Saisonpausentage dazu
und der Spieler ist am Anfang der nächsten Saison wieder dicke da mit Fi 9.
die Spieler auf Fi 10 zu halten ist eh völliger schwachfug, da hier viel zu viel
an Spielraum verschenkt wird!

zu dem rot markierten Teil möcht ich anmerken, dass der Spieler nur besser
ist, weil er in diesem Moment mehr XP hat, wie ein fitnessgleicher Spieler!
zur Taktikwertberechnung werden immer noch nur Taktikskills, XP und bei
der Wiederholung vielleicht auch Kondi (???) genutzt.

An dieser Stelle könnte man im übrigen auch ansetzen und die Fitness auch
auf die Taktikskills durchgreifen lassen. Kondi weiß ich halt nicht so recht,
müssten Konditrainer mal ein Statement zu abgeben.

Team Tourguide
22.12.2012, 08:50
für mich ist der threat interessant, insgesamt aber klagen auf hohem niveau.

ich mag´ das spiel wirklich, wird mir und vielen anderen auch garantiert nicht langweilig. sonst wäre ich nicht seit 4 jahren dabei. gibt immer herausforderungen, möglichkeiten zum durchprobieren und spekulieren. was ich nicht mag, ist das herbeireden vom spielende u.dgl. blödsinn.

und ich finde es GUT, dass es keine garantie auf andauernde dominanz gibt und dadurch der glaube daran, auch mal ganz oben stehen zu können, erhalten bleibt (stichwort pensionierung). dauerdominanz ist eines der hauptprobleme vieler online-spiele und m.M. nach der hauptgrund, warum viele aufhören.

Bin absolut deiner Meinung. Bin noch nicht solange wie die meisten bei diesem Spiel und hoffe es besteht noch lange. Trotzallem sind ein paar Veränderungen nötig. Fitness muss die gleiche Wichtigkeit haben wie die Ehrfarung. Es würde das Spiel spannender machen und die eigene Taktik wie man sowohl Fitness als auch Ehrfahrung gut managet würde wieder schwieriger werden.Hoffe auf ein paar kleine Veränderungen in der Zukunft
lg team tourguide

Mr.Tzwain
22.12.2012, 11:00
frohe weihnachten an alle nörgler und anatürlich auch an nichtnörgerl. die nörgler dürfen sich gerne einen guten vorsatz fürs neue jahr nehmen, nicht so viel zu nörgeln ;-)

Stiffler
22.12.2012, 15:47
frohe weihnachten an alle nörgler und anatürlich auch an nichtnörgerl. die nörgler dürfen sich gerne einen guten vorsatz fürs neue jahr nehmen, nicht so viel zu nörgeln ;-)

Dann wärs aber gach fad hier ;-)

Sub-Zero
19.04.2013, 10:47
ausgereizt stimmt näher kommen das geht nicht da die xp bleibt in zukunft werden nur mehr manschaften die bundesliga gewinnen die alles gleich altrige spieler haben das wird so ausschauen:
-sparen
-mit ca. 15mil auf der seite gehts los
-immer 5er trainer
-13-16j kaufen erf. starke
-immer die gleichen aufstellen
-eher schauen das man weiter unten spielt da holt man sich mehr cup erf.
-trainingslager immer auf sehr gut bis 20 und dann auf gut

na bravo wenn das der musterplan ist na bitte das will ich nicht es muss auch andere varianten geben für die zukunft
und dann hat man die möglichkeit 1-2saisonen ganz vorne mitzuspielen und dann geht das wieder von vorne los

Kann mich dieser Meinung nur anschließen. Leider.
Sehe genau diese Entwicklung bei immer mehr Spielern. Ist aber auch nicht anders möglich wenn man jemals in die Bundesliga kommen will.

Habe einige Arbeitskollegen die genau dieses System durchziehen.
13 Feldspieler mit Fitness 0 aber guter Erfahrung, Herbstmeister werden um Geld zu machen, danach absichtlich alle Spiele verlieren um ja nicht aufzusteigen, somit mehr CUP-Spiele um noch mehr Erfahrung zu sammeln, usw. Zum kalkulierten Zeitpunkt dann durch die Ligen nach oben marschieren und hoffen in 1 bis 2 Saison Bundesliga-Meister zu werden. Danach von vorne.:-?

Un da zur Zeit die Erfahrung mit großem Abstand das Allerwichtigste ist, werden die Teamchefs mit diesem System immer mehr. Hat mann dieses System nicht von Anfang an durchgezogen (so wie ich) hat man eigentlich kein Chance.

Ich habs in Freundschaftspielen gegen meine Kollegen gesehen. Bessere Skills, gleiche Taktikwerte, gleiche Kondi, bessere Fitness, aber weniger Erfahrung.
Ergebniss = mit viel Glück mal ein Unentschieden, ansonsten keine Chance.

Ist dass die Zukunft von DbdT?:-(

mind.hrhr
19.04.2013, 11:12
ich möchte ich auch meine derzeitige einschätzung abgeben:

es ist einfach zu statisch. kontertore gegen deutlich überlegene teams sehr schwer, elfer, freistöße fehlen.

das 5er mittelfeld ist unabdingbar als deffi um angriffe zu fahren. darunter leidet der TAW, da ich max. 2 ST hab. aber naja - ich hab nicht auf eine perfekte mannschaft gesetzt, hab immer rotiert um fitte spieler zu haben (auch obwohl ich schon lange wusste, dass die XP einfach wiedermal viel zu stark gewichtet ist, und dei fitness eigtl nicht wirklich einfluss nimmt).

keine fitness, immernoch keine verletzungen und solche späße..

find ich schon schade ;)

hyde3
19.04.2013, 11:23
ich möchte ich auch meine derzeitige einschätzung abgeben:

es ist einfach zu statisch. kontertore gegen deutlich überlegene teams sehr schwer, elfer, freistöße fehlen.

das 5er mittelfeld ist unabdingbar als deffi um angriffe zu fahren. darunter leidet der TAW, da ich max. 2 ST hab. aber naja - ich hab nicht auf eine perfekte mannschaft gesetzt, hab immer rotiert um fitte spieler zu haben (auch obwohl ich schon lange wusste, dass die XP einfach wiedermal viel zu stark gewichtet ist, und dei fitness eigtl nicht wirklich einfluss nimmt).

keine fitness, immernoch keine verletzungen und solche späße..

find ich schon schade ;)

mit der verletzung und fitness wäre einiges möglich das gut einzubauen wäre traumhaft

oleander
19.04.2013, 11:56
Schwierige Situation.

Man könnte kurzfristig durchaus etwas ändern.

Langfristig wird sicher irgendwann die "Engine 2.0" kommen (auf Jahre gesehen).

Plant man so, sind kurzfristige Änderungen eher nicht sinnvoll.


Mit der Fitness kann man kurzfristig sicher mit das Meiste anstellen.

Ein kurzer "neuer" Gedanke noch zur Erfahrung:

Könnte man theoretisch abschaffen und durch eine variable "Form" ersetzen.

Die Erfahrung dient ja an sich nur dazu, dass die Spieleinsätze einen Wert besitzen, und die Spieler sich in der Berechnung einigermaßen voneinander unterscheiden.

Würde es stattdessen (neben der Fitness) die Form geben, wäre die Sache wesentlich dynamischer.

Junge Spieler hätten beispielsweise starke Formschwankungen und können ihr (hohes) Potential nur selten umsetzen.

Je älter die Spieler werden, desto konstanter wird ihre Form.

In die Berechnung der aktuellen Form sollte man natürlich mehr als nur die Spieleinsätze miteinfließen lassen.

Wappler2010
19.04.2013, 15:23
Kann mich dieser Meinung nur anschließen. Leider.
Sehe genau diese Entwicklung bei immer mehr Spielern. Ist aber auch nicht anders möglich wenn man jemals in die Bundesliga kommen will.

Habe einige Arbeitskollegen die genau dieses System durchziehen.
13 Feldspieler mit Fitness 0 aber guter Erfahrung, Herbstmeister werden um Geld zu machen, danach absichtlich alle Spiele verlieren um ja nicht aufzusteigen, somit mehr CUP-Spiele um noch mehr Erfahrung zu sammeln, usw. Zum kalkulierten Zeitpunkt dann durch die Ligen nach oben marschieren und hoffen in 1 bis 2 Saison Bundesliga-Meister zu werden. Danach von vorne.:-?

Un da zur Zeit die Erfahrung mit großem Abstand das Allerwichtigste ist, werden die Teamchefs mit diesem System immer mehr. Hat mann dieses System nicht von Anfang an durchgezogen (so wie ich) hat man eigentlich kein Chance.

Ich habs in Freundschaftspielen gegen meine Kollegen gesehen. Bessere Skills, gleiche Taktikwerte, gleiche Kondi, bessere Fitness, aber weniger Erfahrung.
Ergebniss = mit viel Glück mal ein Unentschieden, ansonsten keine Chance.

Ist dass die Zukunft von DbdT?:-(


Wer sind den deine Arbeitskollegen die das so treiben ???
Wenn du mir ihre Namen nennst dann klopfe ich ihnen auf die Finger und Sage ihnen dass du das nicht so haben möchtest !!!


Ich selbst bin ein Befürworter dass die Erfahrung nur bis zu einen gewissen Wert Einfluss nimmt.
Sagen wir mal bis zum Wert 10 und darüber hinaus keine Auswirkung mehr hat ;)

Mag.Schneckerl
19.04.2013, 17:06
Sub-Zero hat LEIDER vollkommen recht.
Spiele seit Jahren Friendlies gegen einen Freund von mir und mittlerweile bin ich in Sachen Skills und Taktiks leicht überlegen, mein Trainer ist auch etwas besser, aber ich bin chancenlos weil sein Team im Schnitt 2 Xp-Punkte mehr hat. Chancenlos heißt hier das ich von 10 Friendlies 10 verliere!

Und es hat auch meiner Meinung nach nicht mehr viel mit einem Fussballmanager zu tun - es ist ein Xp-Manager...
nicht falsch verstehen ich bin ein großer Fan von dbdt, aber die Entwicklung ist leider in die falsche Richtung gegangen und jetzt herrscht stillstand.

An der Xp muss bald was geändert werden...macht das Spiel echt kaputt. Und ja ich spiele auch mit Fitness 0, weil mein sonst spätestens in der Oberliga große Probleme bekommt.
Es ist einfach unrealistisch wenn ein Team mit den besten Spielern gegen ein durchschnittliches Team verliert, nur weil das durchschnittliche Team mehr Xp hat...
Zusätzlich wurde die Xp Problematik noch durch den Länderbewerb verstärkt, weil es ja wirklich Spieler gibt die mit 32 Jahren eine Erfahrung von 20 haben.

Und da es mittlerweile Spieler gibt die mit 26 austrainiert sind, (Vorschlag kam von Oleander in einer ähnlichen Diskussion im Ligaforum) wäre es auch sinnvoll die Skillobergrenze auf 25 oder sogar 35 anzuheben. Wäre auch realistischer z.B. einen richtig guten Stürmer mit 70 Off-Skills und etwas Mf-Skill zu haben als die jetzigen austrainierten Allrounder.

Diese 2 Änderungen, also Xp Wertigkeit stark abschwächen und die Skillobergrenze drastisch erhöhen, würde das Spiel mit 2 nicht wirklich drastischen Veränderungen viel spannender, realistischer und interessanter machen.

xDemon
19.04.2013, 17:09
Diese 2 Änderungen, also Xp Wertigkeit stark abschwächen und die Skillobergrenze drastisch erhöhen, würde das Spiel mit 2 nicht wirklich drastischen Veränderungen viel spannender, realistischer und interessanter machen.

würde nicht die XP abschwächen sondern die Fitness wichtiger machen!
mit der Anhebung der Skillgrenze wär natürlich viel mehr Spielraum wär schon super, allerdings rückblickend wohl auch zu unfair?

nichtsdestotrotz wird wohl eh nichts passieren, bleibt ja leider alles so wie es ist :-(

Mag.Schneckerl
19.04.2013, 17:13
würde nicht die XP abschwächen sondern die Fitness wichtiger machen!
mit der Anhebung der Skillgrenze wär natürlich viel mehr Spielraum wär schon super, allerdings rückblickend wohl auch zu unfair?

nichtsdestotrotz wird wohl eh nichts passieren, bleibt ja leider alles so wie es ist :-(

Aber nur die Fitness aufwerten wird auch nix bringen, weil die eben sehr schnell zu holen ist. Und Skillgrenze verändern wäre mMn nicht unfair. Weil es einerseits jeden betrifft und die aktuelle besten Spieler sind auch nach der Umstellung noch die Besten - und wenn man sie dann noch richtig weiter trainiert bleiben sie das auch.

xDemon
19.04.2013, 17:17
Aber nur die Fitness aufwerten wird auch nix bringen, weil die eben sehr schnell zu holen ist. Und Skillgrenze verändern wäre mMn nicht unfair. Weil es einerseits jeden betrifft und die aktuelle besten Spieler sind auch nach der Umstellung noch die Besten - und wenn man sie dann noch richtig weiter trainiert bleiben sie das auch.

mir wärs eh lieber die XP abzuschwächen meine Spieler haben alle 9 Fitness und kaum XP :lol:

zwecks Skillgrenze müsstest mal Meinungen von Leuten abwarten die seit Monaten austrainierte Spieler haben, wo die ganzen Skillverbesserungen dann ins Leere gingen :-?

Markus1510
19.04.2013, 17:23
Eine Aufwertung der Fitness wär natürlich sinnvoll, da man ja im Zuge des Fitnessaufbaus zwangsweise zu einem XP-Verlust kommt.

Chris1860
20.04.2013, 23:04
einfaches und sicher wirksames Beispiel: Spieler mit Fitness 0 keine Verbesserungen, sondern nur Verschlechterungen im Training.

Hugo von Hofmannsthal
20.04.2013, 23:12
einfaches und sicher wirksames Beispiel: Spieler mit Fitness 0 keine Verbesserungen, sondern nur Verschlechterungen im Training.



schon richtig, aber der user passt sich halt immer an

kannst dir eh vorstellen wie in ein paar Saisonen die Klonumbauteams ausschaun werden:lol::lol::lol:

Somit weiß ich auch schon was ich ab nächster Saison trainiere!

Chris1860
20.04.2013, 23:20
schon richtig, aber der user passt sich halt immer an

kannst dir eh vorstellen wie in ein paar Saisonen die Klonumbauteams ausschaun werden:lol::lol::lol:

Somit weiß ich auch schon was ich ab nächster Saison trainiere!


ja man...gefällt mir gar nicht.


Irgend ne Bremse muss her! sofort!!!

anderes Beispiel: Risiko das sich Spieler mit Fitness 0 verletzt auf 25%

Hugo von Hofmannsthal
20.04.2013, 23:34
ja man...gefällt mir gar nicht.


Irgend ne Bremse muss her! sofort!!!

anderes Beispiel: Risiko das sich Spieler mit Fitness 0 verletzt auf 25%

ja ist sicher keine schlechte Idee, dann enden die meisten Partien mit 7 Feldspielern pro Team;-)

Ich glaub, dass mittelfristig eine Änderunge in die Richtung kommt, dass der Spieler mit ca. 29 - 30 Jahren seinen Zenit erreicht hat und ab da sehr schnell an Leistung (index) verliert

eine Erhöhung der Skillobergrenze ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll

interessant wäre auch die Variante, dass ein nicht fitter Spieler schlechter trainert bzw. die taktischen Anweisungen des Trainers nicht so exakt befolgen kann!

Detwood
20.04.2013, 23:35
An der Fitnessschraube muß unbedingt gedreht werden !

Es kann nicht sein, daß eine Mannschaft mit Fitness 0 auch noch klar gewinnen kann.

Bei Fitnesswert 10 sollte auch 100% der Leistung da sein,
bei 9 nur 92%, 8-84%, 7-76%, 6-68% und weiter in 8er Schritten bis 0-20%.

Dann würde die jetzige Entwicklung mit Minimalkadern zum Erfolg zu kommen gleich beendet werden und die XP-Monster wären auch bald weg.

Würde auch wieder interessanter eine Mannschaft aufzustellen und dem Gegner anzupassen.

Der jetzige Trend zu den "Klonmannschaften" sollte so unbedingt gestoppt werden.

Gruss Detwood

Chris1860
21.04.2013, 00:01
Ein zu extremer Eingriff in die Engine muss ja nicht sein.

Das Spiel dbdt an sich find ich wirklich saugeil.

Glaub das die Erhöhung des Verletzungsrisikos oder schlechtes Training bei Spielern mit Fitness 0 die einfachsten und doch sehr effektive Lösungen wären.

10 Spieltage vorher ankündigen reicht vollkommen...reicht ja wenn nur die Fitness 0 in Zukunft zum Problem wird. Im nu würde das Spiel wieder in ruhigere Gewässer gleiten.

Chris1860
21.04.2013, 00:12
Das Verletzungsrisiko bei Fitness 0 erhöhen, ist mein Favorit!
Weil es sich eben auch direkt auf das Problem, die massive XP-Gewinnung auswirkt.8-) trainieren kann ein Verletzter ja sowieso nicht...trifft also doppelt halt, sehr effektiv!!!:habenwollen:

Chris1860
21.04.2013, 00:26
zudem muss ich anmerken, das mir der Name "Das Spiel ist zu einseitig (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=1160252#post1160252)" des Thema's überhaupt nicht passt, weil das überhaupt nicht der Fall ist!

Ist nicht gut fürs Spiel, wenn neue User an der Seite immer wieder diesen einen negativen, unzutreffenden Satz lesen.

Chris1860
21.04.2013, 01:35
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=1160260#post1160260

hab mal ne kleine Umfrage gestartet ;-)

Elbo
22.04.2013, 20:13
Ich glaub die Lösung ist nicht so einfach wie manche glauben...auf jeden fall muss man jede Lösung genau überprüfen da sie reichweichende Auswirkungen haben wird...sogar kleine Features wie der Scout haben das Spiel extrem beeinflusst....ist nicht zu unterschätzen.

tippkick
26.04.2013, 20:44
Neuer Vorschlag:

Keine Deckelung, keine Reduzierung von Erfahrung.
Im Gegenteil: Verdoppelung der Erfahrung: 0,1 bei Ligaspielen und 0,05 bei Cupspielen.

Der Vorteil der Variante: Es wird niemandem was weggenommen und es gibt automatisch eine Übergangszeit / Anpassungszeit für diejenigen Teams, die auf Minimalkader/Erfahrung gesetzt haben.

dummp3zi
26.04.2013, 22:34
An der Fitnessschraube muß unbedingt gedreht werden !

Es kann nicht sein, daß eine Mannschaft mit Fitness 0 auch noch klar gewinnen kann.

Bei Fitnesswert 10 sollte auch 100% der Leistung da sein,
bei 9 nur 92%, 8-84%, 7-76%, 6-68% und weiter in 8er Schritten bis 0-20%.

Dann würde die jetzige Entwicklung mit Minimalkadern zum Erfolg zu kommen gleich beendet werden und die XP-Monster wären auch bald weg.

Würde auch wieder interessanter eine Mannschaft aufzustellen und dem Gegner anzupassen.

Der jetzige Trend zu den "Klonmannschaften" sollte so unbedingt gestoppt werden.

Gruss Detwood

Bin komplett deiner Meinung und auch der vieler anderer hier!

ABER es sollte gesagt sein, dass man DbdT als Ganzes nicht von heute auf morgen mit derartigen Maßnahmen beeinflussen kann. Dies ändert das komplette System und andere Werte sind dadurch plötzlich viel schwerwiegender... es werden durch die sofortige Umstellung einfach viele benachteiligt!
Mein Vorschlag wäre es, das von Anfang an so zu machen und nicht im Nachhinein.
Letzte Chance: RESET!:lol:

catenaccio
26.04.2013, 22:50
Auch wenn ich selber einer der Hauptprofitierer der Fitness 0/hohe Erfahrung Kombination bin, halte ich eine Überarbeitung der Fitnessauswirkungen für notwendig. Aber auch sonst merke ich, dass Adaptierungen und Neuerungen dringend not tun. Bin schon seit einigen Saisonen nur mehr mit Minimalaufwand dabei, die Challenge fehlt einfach, sobald man ein vernünftiges, zukunftsträchtiges Team hat. Da genügt Abwarten bis sie erfahren genug sind und über ausreichen Skills/Taks verfügen, dann geht sich schon eine der obersten Ligen aus. Mir fehlt zB die Komponente, dass es ja im realen Fussball Spieler gibt, die als Junge die absoluten Highflyer sind und denen eine große Zukunft prophezeit wird, die dann aber im Mittelmass versinken (Marke Ivanschitz, Leitgeb) oder überhaupt sehr bald die Karriere beenden (Vonlanthen) oder verletzungsbedingt oder gesundheitsbedingt w.o. geben (Deisler). Bei DBDT dagegen ist eine lineare Trainingsentwicklung planbar, es fehlt das Überraschungsmoment, deswegen ist auch ein Auskommen mit einem 15-Mann-Minimalkader möglich. Seh das nur ich so?

tippkick
26.04.2013, 23:17
dummp3zi, ich schätze deine meinung und wortmeldungen, muss aber anmerken, dass früher auch änderungen durchgeführt wurden, die den einen oder anderen benachteiligt haben. ein reset würde m.E.n. dazu führen, dass mehr als die hälfte der spieler aufhört, weil sie nicht wieder bei 0 anfangen möchten.

bzgl. auswirkung der fitness auf leistungsreduzierung: hat nicht auch die kondition einen einfluss auf die leistung? wenn ja, dann gäbe es 2 faktoren, die die gleiche auswirkung haben.

Wappler2010
27.04.2013, 04:57
Auch wenn ich selber einer der Hauptprofitierer der Fitness 0/hohe Erfahrung Kombination bin, halte ich eine Überarbeitung der Fitnessauswirkungen für notwendig. Aber auch sonst merke ich, dass Adaptierungen und Neuerungen dringend not tun. Bin schon seit einigen Saisonen nur mehr mit Minimalaufwand dabei, die Challenge fehlt einfach, sobald man ein vernünftiges, zukunftsträchtiges Team hat. Da genügt Abwarten bis sie erfahren genug sind und über ausreichen Skills/Taks verfügen, dann geht sich schon eine der obersten Ligen aus. Mir fehlt zB die Komponente, dass es ja im realen Fussball Spieler gibt, die als Junge die absoluten Highflyer sind und denen eine große Zukunft prophezeit wird, die dann aber im Mittelmass versinken (Marke Ivanschitz, Leitgeb) oder überhaupt sehr bald die Karriere beenden (Vonlanthen) oder verletzungsbedingt oder gesundheitsbedingt w.o. geben (Deisler). Bei DBDT dagegen ist eine lineare Trainingsentwicklung planbar, es fehlt das Überraschungsmoment, deswegen ist auch ein Auskommen mit einem 15-Mann-Minimalkader möglich. Seh das nur ich so?

Halloooo Serienmeister und 7-facher BundesligaMeister !!!!!!

Nur weil deine alten Säcke in 2 Jahren in Pension gehen (und dann durchgereicht wirst) willst jetzt eine Änderung und das möglichst in den nächsten 2 Saisonen oder ?????

Es hat sich in den letzten 19 Saisonen nichts daran geändert und es soll sich daran nichts änderen damit alle die gleichen Bedingungen haben. ;-);-);-)

dummp3zi
27.04.2013, 11:52
dummp3zi, ich schätze deine meinung und wortmeldungen, muss aber anmerken, dass früher auch änderungen durchgeführt wurden, die den einen oder anderen benachteiligt haben. ein reset würde m.E.n. dazu führen, dass mehr als die hälfte der spieler aufhört, weil sie nicht wieder bei 0 anfangen möchten.

Was meinst du mit "früher"? Selbst wenn, waren es sicher keine Änderungen, die das Spiel so drastisch beeinflussen würden (siehe zB. Trainer in Saison 16).
Ich hab auch nicht gesagt, dass man einen Reset sofort machen sollte. Aber wenn irgendwanneinmal (Meine Schätzung: Saison 35) das ganze System dadurch zusammenbricht, dass es nur mehr 120-Skiller gibt und jede Dezimalstelle der Erfahrung das Spiel entscheidet, ist ein Reset nötig...
Es hat sich in den letzten 19 Saisonen nichts daran geändert und es soll sich daran nichts änderen damit alle die gleichen Bedingungen haben. ;-);-);-)

Meine Worte...;-)

tippkick
27.04.2013, 14:06
Nur weil deine alten Säcke in 2 Jahren in Pension gehen (und dann durchgereicht wirst) willst jetzt eine Änderung und das möglichst in den nächsten 2 Saisonen oder ?????


ich würde mir wünschen, dass die diskussion nicht immer in anschuldigungen/unterstellungen bzgl. eigenen vorteils ausartet. das sind keine sachargumente. vielleicht weil es keine sachlichen argumente gibt?

Was meinst du mit "früher"? Selbst wenn, waren es sicher keine Änderungen, die das Spiel so drastisch beeinflussen würden (siehe zB. Trainer in Saison 16).
Ich hab auch nicht gesagt, dass man einen Reset sofort machen sollte. Aber wenn irgendwanneinmal (Meine Schätzung: Saison 35) das ganze System dadurch zusammenbricht, dass es nur mehr 120-Skiller gibt und jede Dezimalstelle der Erfahrung das Spiel entscheidet, ist ein Reset nötig...


frühere änderungen, die mir ad hoc so einfallen (wenn ich mich richtig erinnere):
* änderung der torwart-training
* abwertung der trainerstärke
* einführung des jugendscouts (und nachträgliche preisänderung)
* abhängigkeit des trainings von den aktionen (nicht der gespielten position)
* abschaffung des super-trainingslagers (und kostenänderung)
* erfahrungsgewinn bei länder- und cupspielen
* abschaffung der auswirkungen der trainerausrichtung
* abschaffung der legionärsregel

vielleicht sind nicht alle änderungen gravierend, aber die abwertung der trainerstärke hat zB doch bei einigen einen gröberen umbau erfordert, das super-trainingslager ist ein nachteil für spätere einsteiger, etc.

warum sollte man mit einer änderung warten, bis alle gleich sind (saison 35)?

Es hat sich in den letzten 19 Saisonen nichts daran geändert und es soll sich daran nichts änderen damit alle die gleichen Bedingungen haben.

die gleichen bedingungen haben alle vor und nach einer regeländerung, weil die regeln für alle gleich sind.

Skanda
27.04.2013, 15:50
dummp3zi, ich schätze deine meinung und wortmeldungen, muss aber anmerken, dass früher auch änderungen durchgeführt wurden, die den einen oder anderen benachteiligt haben. ein reset würde m.E.n. dazu führen, dass mehr als die hälfte der spieler aufhört, weil sie nicht wieder bei 0 anfangen möchten.

bzgl. auswirkung der fitness auf leistungsreduzierung: hat nicht auch die kondition einen einfluss auf die leistung? wenn ja, dann gäbe es 2 faktoren, die die gleiche auswirkung haben.

Also ein Reset ist ja der größte Schwachsinn den ich in letzter Zeit gehört habe. Ich würde sofort aufhören. Trainiere doch nicht ewig Jugis... spare mir knappe 30Mios an um dann bei 0 zu beginnen ;-)

Wappler2010
27.04.2013, 16:34
die gleichen bedingungen haben alle vor und nach einer regeländerung, weil die regeln für alle gleich sind.

falls, noch nicht verstanden hast ;-) das Spiel ist mittlerweile in anderen Händen Weiterentwicklung od. Änderungen wird es in absehbarer Zeit (damit ich die selben Worte verwende wie der dbdtdev) ohnedies nicht geben.;-)

tippkick
27.04.2013, 18:36
falls, noch nicht verstanden hast ;-) das Spiel ist mittlerweile in anderen Händen Weiterentwicklung od. Änderungen wird es in absehbarer Zeit (damit ich die selben Worte verwende wie der dbdtdev) ohnedies nicht geben.;-)

das ist natürlich richtig ... ;-)

dummp3zi
27.04.2013, 20:38
frühere änderungen, die mir ad hoc so einfallen (wenn ich mich richtig erinnere):
* änderung der torwart-training
* abwertung der trainerstärke
* einführung des jugendscouts (und nachträgliche preisänderung)
* abhängigkeit des trainings von den aktionen (nicht der gespielten position)
* abschaffung des super-trainingslagers (und kostenänderung)
* erfahrungsgewinn bei länder- und cupspielen
* abschaffung der auswirkungen der trainerausrichtung
* abschaffung der legionärsregel

vielleicht sind nicht alle änderungen gravierend, aber die abwertung der trainerstärke hat zB doch bei einigen einen gröberen umbau erfordert, das super-trainingslager ist ein nachteil für spätere einsteiger, etc.

warum sollte man mit einer änderung warten, bis alle gleich sind (saison 35)?

Hast natürlich recht... ist eine echt schwierige Sache...

Man muss aber sagen, dass die Diskussion eh für den * ist. Wird bestimmt keine änderungen in diese richtung geben. wenn es überhaupt noch änderungen gibt:lol:...
... das soll jz nicht heißen, dass DbdT lahm und langweilig ist. Ist immer noch der beste Fußballlmanager den man sich vorstellen kann!!!

Schalkerjungs
27.04.2013, 21:08
man muss nur ab und zu einen neuanfangen :-)

Team Tourguide
27.04.2013, 21:25
Ich bin der Meinung das nicht unbedingt etwas großes verändert werden muss aber eine kleine Änderung würde dem Spiel gut tun. Finde zum Beispiel den Scout viel zu gut. Fast niemand macht mehr Jugendarbeit weil es in den meisten Fällen minus bedeutet. Damit wäre Jugenarbeit interresanter, ein Umstieg viel schwerer,(derzeit braucht man nicht wirklich viel Geld um umzusteigen ). Problem dann würden wieder die derzeitigen Umsteiger bevorzugt werden. Aber wie gesagt was kleines täte dem Spiel gut...
lg

mind.hrhr
27.04.2013, 23:41
Also ein Reset ist ja der größte Schwachsinn den ich in letzter Zeit gehört habe. Ich würde sofort aufhören. Trainiere doch nicht ewig Jugis... spare mir knappe 30Mios an um dann bei 0 zu beginnen ;-)

ich hatte immer großen Respekt vor dir und deinen Leistungen, aber der post is einfach traurig ...

30 mio gg spielerfolg und -spass. Gratuliere. Jackpot!!!!

IN WIRKLICHKEIT MUSS THOMAS GENAU BEI DIESEN AUSSAGEN HELLHÖRIG WERDEN. DER ANREIZ IN DIESEM SPIEL STREBT GEGEN 0 WEUL JEDER ZU OFFENSICHTLICH DIE 120&60 VOR AUGEN HAT.

und diese ewige Diskussion macht mich persönlich echt schon krank. Dann sparts jeder 50mio und beim Reset gehts euch brausen. Ohne mio, ohne spass.

Skanda
28.04.2013, 08:49
ich hatte immer großen Respekt vor dir und deinen Leistungen, aber der post is einfach traurig ...

30 mio gg spielerfolg und -spass. Gratuliere. Jackpot!!!!

IN WIRKLICHKEIT MUSS THOMAS GENAU BEI DIESEN AUSSAGEN HELLHÖRIG WERDEN. DER ANREIZ IN DIESEM SPIEL STREBT GEGEN 0 WEUL JEDER ZU OFFENSICHTLICH DIE 120&60 VOR AUGEN HAT.

und diese ewige Diskussion macht mich persönlich echt schon krank. Dann sparts jeder 50mio und beim Reset gehts euch brausen. Ohne mio, ohne spass.

Naja jeder wie er will. Aber in meinen Augen ist der einzige Weg ganz nach oben nur möglich, wenn das nötige Kapital vorhanden ist. Zu dem Zeitpunkt als ich angefangen habe, waren die oberen Ligen schon ausser Reichweite.

Gehen wir von einem durchschnitts TC aus. Der hat von mir aus einen 4er Trainer und ein paar Mios am Konto. Da kommst du maximal in die 1UL.

So war für mich die einzige Möglichkeit mir zuerst das nötige Geld zu beschaffen um dann zumindes in die OL aufzusteigen.

Ich habe inzwischen ein paar ganz brauchbare Jugis, einen aktuellen 4er Trainer, einen 2x Trainer schon auf Vorrat für 6 weitere Saisonen und einigermaßen Geld.

Also kann ich jetzt schön langsam ein Team um diese Truppe aufbauen und einen "Durchmarsch" versuchen ;-)

Team Tourguide
28.04.2013, 09:01
Naja jeder wie er will. Aber in meinen Augen ist der einzige Weg ganz nach oben nur möglich, wenn das nötige Kapital vorhanden ist. Zu dem Zeitpunkt als ich angefangen habe, waren die oberen Ligen schon ausser Reichweite.

Gehen wir von einem durchschnitts TC aus. Der hat von mir aus einen 4er Trainer und ein paar Mios am Konto. Da kommst du maximal in die 1UL.

So war für mich die einzige Möglichkeit mir zuerst das nötige Geld zu beschaffen um dann zumindes in die OL aufzusteigen.

Ich habe inzwischen ein paar ganz brauchbare Jugis, einen aktuellen 4er Trainer, einen 2x Trainer schon auf Vorrat für 6 weitere Saisonen und einigermaßen Geld.

Also kann ich jetzt schön langsam ein Team um diese Truppe aufbauen und einen "Durchmarsch" versuchen ;-)


Du hast völlig recht man kommt nur mit einem Umstieg in die Höhe, ich zum Beispiel spiele das Spiel nicht so lange wie manch andere und muss sagen dass für mich keinen anderen Ausweg gab um umzusteigen. Aber ich habe keine Millionen gespart. Ich mache einen Low-Budget umstieg!!!!!!!
lg

benlevent
28.04.2013, 09:11
Es sicher schwer ohne budget rauf oder noch schwieriger oben zu bleiben denn mit einem normalen 5er trainer und guten spielern kommt mann bis oberliga nur dann braucht mann sicher genug geld weil noch weiter rauf und um mitzuhalten braucht mann ein top trainer wenn mann da für 4 saisonen 8 mille bezahlt und da in 4 saisonen kein geld wieder für ein Top trainer hat dan ist mann mittel mäsig oder gar schwach auch wenn mann top spieler hat dann kommt noch das die spieler in pension gehen und auch da braucht mann geld .
Also für dauer Braucht mann geld .

beatfreak
28.04.2013, 09:12
Halloooo Serienmeister und 7-facher BundesligaMeister !!!!!!

Nur weil deine alten Säcke in 2 Jahren in Pension gehen (und dann durchgereicht wirst) willst jetzt eine Änderung und das möglichst in den nächsten 2 Saisonen oder ?????

Es hat sich in den letzten 19 Saisonen nichts daran geändert und es soll sich daran nichts änderen damit alle die gleichen Bedingungen haben. ;-);-);-)


AH aund nur weil sich etwas seit Spiel Beginn nicht ändert soll es sich auch weiterhin nicht ändern . Kommt mir fast so vor wie die Reale Fußballdiskussion wo sich veränderungen am Sesselkleber und Mafia Boss Blatter einfach nicht ergeben , und wenn sie kommen dann sind se Unnötig unnütz und können nichts .

Skanda
28.04.2013, 09:34
Es sicher schwer ohne budget rauf oder noch schwieriger oben zu bleiben denn mit einem normalen 5er trainer und guten spielern kommt mann bis oberliga nur dann braucht mann sicher genug geld weil noch weiter rauf und um mitzuhalten braucht mann ein top trainer wenn mann da für 4 saisonen 8 mille bezahlt und da in 4 saisonen kein geld wieder für ein Top trainer hat dan ist mann mittel mäsig oder gar schwach auch wenn mann top spieler hat dann kommt noch das die spieler in pension gehen und auch da braucht mann geld .
Also für dauer Braucht mann geld .

Genau so sehe ich das auch. Deswegen verstehe ich die Kritik von "mind" nicht ganz ;-)

smarty
28.04.2013, 10:42
Genau so sehe ich das auch. Deswegen verstehe ich die Kritik von "mind" nicht ganz ;-)

na und du glaubst auf dem weg in die oberliga kommt nicht das nötige geld zusammen, wenn sonst keinerlei außertourliche .... ausgaben getätigt werden ???

mind.hrhr
28.04.2013, 11:00
Genau so sehe ich das auch. Deswegen verstehe ich die Kritik von "mind" nicht ganz ;-)

die kritik geht ja nicht zwingend nur gegen dich ;)

es ist einfach eine tatsache, dass das spiel (im vergleich zu TC früher zb) viel an reiz verloren hat. warum? es gibt durch die überhöhte erf-gewichtung zu wenige vernünftige spieler am transfermarkt, da jeder nur seine 10-13 spieler hat und die bis zur pension mit einem ausgefeilten int-10-trainingsprogramm einfach in die höhe pusht, bis die halt um die 120 skills haben.

so wenn jetzt jemand normal spielt, einfach jeden spieltag eine herausforderung in der liga haben will, dann wirds schwer. bei mir sind diese saison 3 auflöser in der liga. d.h. 6 spiele in 3 monaten sind eigtl unnötig. dazu kommen 3 teams die der strategie der erf-maximierung mit mini-kader gefolgt sind und eigtl nicht zu schlagen sind - taktikwerte dank xp, etc etc..

d.h. mir bleiben 3 weitere gegner mit denen ich mich vernünftig um den abstiegsplatz streiten darf.

das geht schon seit paar saisonen so, und so wie ich das sehe ist es in fast jeder liga das selbe ;) die liga wo 10 fast gleich starke teams gegeneinander antreten, würde ich gerne sehen (ausnahme 1.BL, evtl noch 2.BL)

so wie in jedem (öko-)system, fehlt hier einfach ein gleichgewicht. und so wie du richtig sagtest, der weg führt vl nur übers geld, aber du hast dann bis jetzt fast 20 saisonen verpasst, weil du nur geld lukrierst. und glaub mir eine halbwegs vernünftige truppe die oberliga niveau hat, hab ich mir auch aufgebaut - nur dass ich nie einen 16j jugi umbau gemacht hab ;)

5,5 mio am konto, einen vollen kader mit paar entwicklungsfähigen spielern, einen vollen jugi-kader und einen 5er trainer für 1 1/2 saionen.. und das mit dem ganz normalen spielspass - druck gegen den abstieg zu spielen und allem was dazu gehört.

Skanda
28.04.2013, 13:37
na und du glaubst auf dem weg in die oberliga kommt nicht das nötige geld zusammen, wenn sonst keinerlei außertourliche .... ausgaben getätigt werden ???

Genau das glaube ich. Wie soll den da genug Geld zusammenkommen. Die paar Sponsor und Stadioneinnahmen. Damit lässt sich doch nie und nimmer ein 5er Trainer und eine gute Mannschaft finanzieren. (Wenn man nicht vorher schon eine gute Mannschaft hatte) ;-)

die kritik geht ja nicht zwingend nur gegen dich ;)

es ist einfach eine tatsache, dass das spiel (im vergleich zu TC früher zb) viel an reiz verloren hat. warum? es gibt durch die überhöhte erf-gewichtung zu wenige vernünftige spieler am transfermarkt, da jeder nur seine 10-13 spieler hat und die bis zur pension mit einem ausgefeilten int-10-trainingsprogramm einfach in die höhe pusht, bis die halt um die 120 skills haben.

so wenn jetzt jemand normal spielt, einfach jeden spieltag eine herausforderung in der liga haben will, dann wirds schwer. bei mir sind diese saison 3 auflöser in der liga. d.h. 6 spiele in 3 monaten sind eigtl unnötig. dazu kommen 3 teams die der strategie der erf-maximierung mit mini-kader gefolgt sind und eigtl nicht zu schlagen sind - taktikwerte dank xp, etc etc..

d.h. mir bleiben 3 weitere gegner mit denen ich mich vernünftig um den abstiegsplatz streiten darf.

das geht schon seit paar saisonen so, und so wie ich das sehe ist es in fast jeder liga das selbe ;) die liga wo 10 fast gleich starke teams gegeneinander antreten, würde ich gerne sehen (ausnahme 1.BL, evtl noch 2.BL)

so wie in jedem (öko-)system, fehlt hier einfach ein gleichgewicht. und so wie du richtig sagtest, der weg führt vl nur übers geld, aber du hast dann bis jetzt fast 20 saisonen verpasst, weil du nur geld lukrierst. und glaub mir eine halbwegs vernünftige truppe die oberliga niveau hat, hab ich mir auch aufgebaut - nur dass ich nie einen 16j jugi umbau gemacht hab ;)

5,5 mio am konto, einen vollen kader mit paar entwicklungsfähigen spielern, einen vollen jugi-kader und einen 5er trainer für 1 1/2 saionen.. und das mit dem ganz normalen spielspass - druck gegen den abstieg zu spielen und allem was dazu gehört.

Es sind nicht 20 verlorene Saisonen. Bin erst in Saison 4 eingestiegen. Dann habe ich mal ganz normal gespielt. HAtte dann einen alten Kader mit nem 2er Trainer. Damit gings bis in die 3UL und hier gegen den Abstieg. Kein Geld und keine Zukunftsperspektive. Da muss man sich dann entscheiden.

smarty
28.04.2013, 13:54
Genau das glaube ich. Wie soll den da genug Geld zusammenkommen. Die paar Sponsor und Stadioneinnahmen. Damit lässt sich doch nie und nimmer ein 5er Trainer und eine gute Mannschaft finanzieren. (Wenn man nicht vorher schon eine gute Mannschaft hatte) ;-)


Es sind nicht 20 verlorene Saisonen. Bin erst in Saison 4 eingestiegen. Dann habe ich mal ganz normal gespielt. HAtte dann einen alten Kader mit nem 2er Trainer. Damit gings bis in die 3UL und hier gegen den Abstieg. Kein Geld und keine Zukunftsperspektive. Da muss man sich dann entscheiden.


also dann mach ich mal ne überschlagsrechnung.., man kann mich ja korrigieren wenn ich falsch liege. ich geh mal davon aus, dass man sich nen 5er für 3 saisonen und nen minikader an 16jährigen leisten kann. das müssen ja nicht die spitzenjugis sein. da reichts ja wohl wenn ich mit durchschnittlichen beginne, die ein paar runden nach saisonbeginn schon sehr gut erschwinglich sind. schätze, dass man bis zur runde 7 einer saison nicht mehr als 200k benötigt um den kader voll zu haben.
also benötigt man ein startkapital von etwa 3,5 mio damit sich am ende noch ein gutes trainingslager ausgeht.....

ich zieh bei meiner berechnung etwa ein drittel ab weil ich ja doch schon einiges mehr an einnahmen habe.

also einnahmen je saison:
900.000 stadion (beinhaltet heim- u auswärtsspiele=

Team Tourguide
28.04.2013, 13:59
Genau das glaube ich. Wie soll den da genug Geld zusammenkommen. Die paar Sponsor und Stadioneinnahmen. Damit lässt sich doch nie und nimmer ein 5er Trainer und eine gute Mannschaft finanzieren. (Wenn man nicht vorher schon eine gute Mannschaft hatte) ;-)



Es sind nicht 20 verlorene Saisonen. Bin erst in Saison 4 eingestiegen. Dann habe ich mal ganz normal gespielt. HAtte dann einen alten Kader mit nem 2er Trainer. Damit gings bis in die 3UL und hier gegen den Abstieg. Kein Geld und keine Zukunftsperspektive. Da muss man sich dann entscheiden.

Bei mir hat sich das ganze diese Saison abgespielt bin als Meister aufgestiegen war motiviert für die Saison und musste festellen das ich praktisch alles verlieren werde, keine Aussicht auf Klassenerhalt. Das hätte für mich bedeutet wiederabstiegen Geld rauswerfen um den Kader zu verbessern. Dann wieder erneut Meister werden und festellen ich sitze in der 3uli fest und meine Spieler sind über 30 und ich werde von den Umbauern schön langsam überrollt. So gesehen hab ich mir gesagt die Saison ist so und so weg und verkaufe meine älteren Leute(meine zwei Topspieler 20,21 hab ich behalten) und hole mir ein paar junge Spieler um halbwegs gute Aussichten für die Zukunft zu haben.
lg

Skanda
28.04.2013, 14:00
also dann mach ich mal ne überschlagsrechnung.., man kann mich ja korrigieren wenn ich falsch liege. ich geh mal davon aus, dass man sich nen 5er für 3 saisonen und nen minikader an 16jährigen leisten kann. das müssen ja nicht die spitzenjugis sein. da reichts ja wohl wenn ich mit durchschnittlichen beginne, die ein paar runden nach saisonbeginn schon sehr gut erschwinglich sind. schätze, dass man bis zur runde 7 einer saison nicht mehr als 200k benötigt um den kader voll zu haben.
also benötigt man ein startkapital von etwa 3,5 mio damit sich am ende noch ein gutes trainingslager ausgeht.....

ich zieh bei meiner berechnung etwa ein drittel ab weil ich ja doch schon einiges mehr an einnahmen habe.

also einnahmen je saison:
900.000 stadion (beinhaltet heim- u auswärtsspiele=

OK einen 5er für 3 Saisonen wäre wohl drin. Aber man kriegt keine 15 Jugis um eine halbe million ;-) (Außer man kauft den größten Schrott)

Aber ok sagen wir ich brauche hier 4 Millionen. Was soll ich damit? Damit komme ich doch nie im Leben in die OL

Und wenn ich dann pro Saison einnahmen von 1 Mio habe.. dann verbrauche ich die komplett für den neuen Trainer nach 3 Saisonen. Wo bleibtn da was übrig für bessere Spieler?

Team Tourguide
28.04.2013, 14:09
OK einen 5er für 3 Saisonen wäre wohl drin. Aber man kriegt keine 15 Jugis um eine halbe million ;-) (Außer man kauft den größten Schrott)

Aber ok sagen wir ich brauche hier 4 Millionen. Was soll ich damit? Damit komme ich doch nie im Leben in die OL

Und wenn ich dann pro Saison einnahmen von 1 Mio habe.. dann verbrauche ich die komplett für den neuen Trainer nach 3 Saisonen. Wo bleibtn da was übrig für bessere Spieler?

Erstens macht das gar nix wenn man den größten Schrott gkauft weil dann dauerts halt ein paar Trainings länger die skills aufzuholen.
Hab hier ein Beispiel den hab ich mir einfach dazu geholt weil ich noch einen gebraucht hab. http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=506730
Muss auch nicht unbedingt mit einem 5er Trainer das ganze angehen es geht auch mit einem 4er.
lg

smarty
28.04.2013, 14:12
konnte die änderung nimmer speichern, hat zulange gedauert.... war da zu oft am tab angekommen, dann speicherts offensichtlich, deshalb neu


also dann mach ich mal ne überschlagsrechnung.., man kann mich ja korrigieren wenn ich falsch liege. ich geh mal davon aus, dass man sich nen 5er für 3 saisonen und nen minikader an 16jährigen leisten kann. das müssen ja nicht die spitzenjugis sein. da reichts ja wohl wenn ich mit durchschnittlichen beginne, die ein paar runden nach saisonbeginn schon sehr gut erschwinglich sind. schätze, dass man bis zur runde 7 einer saison nicht mehr als 200k benötigt um den kader voll zu haben. dann noch einen jugi-goalie um 1 mio.
also benötigt man ein startkapital von etwa 4,5 mio damit sich am ende noch ein gutes trainingslager ausgeht.....

ich zieh bei meiner berechnung etwa ein drittel ab weil ich ja doch schon einiges mehr an einnahmen habe.

also einnahmen je saison:

900.000 stadion (beinhaltet heim- u auswärtsspiele)
400.000 sponsoren fixeinnahmen
250.000 punkteprämie (gerechnet mit 1,5 punkten je spiel)
200.000 gewinn jugiscout (durchschnitt bei einkauf nach kauf am saisonbeginn als 14jähriger)

da kommt man also auf 1,75 mio

ausgaben je saison

480.000 trainingslager
20.000 stadionausbau
1.100.000 nächster trainer (gerechnet auf die laufzeit ein jahr)

gesamt 1,6 mio

das heißt anfänglich bleiben je saison 125.000 rest. nach einigen saisonen wird das wesentlich mehr, da die einnahmen auf jedem sektor steigen (mehr siege, mehr stadioneinnahmen, bessere sponsoren)
zumindest nach 10-12 saisonen sollte man ein paar mios mehr auf der kante haben um sich auch mal nen
besseren trainer leisten zu können. und genau dann würde das ja erst sinn machen....
und ich glaub schon, dass der absolute größte teil der teamchefs hier aus einem team 5 oder mehr mios rausholen können....

Team Tourguide
28.04.2013, 14:14
konnte die änderung nimmer speichern, hat zulange gedauert.... war da zu oft am tab angekommen, dann speicherts offensichtlich, deshalb neu


also dann mach ich mal ne überschlagsrechnung.., man kann mich ja korrigieren wenn ich falsch liege. ich geh mal davon aus, dass man sich nen 5er für 3 saisonen und nen minikader an 16jährigen leisten kann. das müssen ja nicht die spitzenjugis sein. da reichts ja wohl wenn ich mit durchschnittlichen beginne, die ein paar runden nach saisonbeginn schon sehr gut erschwinglich sind. schätze, dass man bis zur runde 7 einer saison nicht mehr als 200k benötigt um den kader voll zu haben. dann noch einen jugi-goalie um 1 mio.
also benötigt man ein startkapital von etwa 4,5 mio damit sich am ende noch ein gutes trainingslager ausgeht.....

ich zieh bei meiner berechnung etwa ein drittel ab weil ich ja doch schon einiges mehr an einnahmen habe.

also einnahmen je saison:

900.000 stadion (beinhaltet heim- u auswärtsspiele)
400.000 sponsoren fixeinnahmen
250.000 punkteprämie (gerechnet mit 1,5 punkten je spiel)
200.000 gewinn jugiscout (durchschnitt bei einkauf nach kauf am saisonbeginn als 14jähriger)

da kommt man also auf 1,75 mio

ausgaben je saison

480.000 trainingslager
20.000 stadionausbau
1.100.000 nächster trainer (gerechnet auf die laufzeit ein jahr)

gesamt 1,6 mio

das heißt anfänglich bleiben je saison 125.000 rest. nach einigen saisonen wird das wesentlich mehr, da die einnahmen auf jedem sektor steigen (mehr siege, mehr stadioneinnahmen, bessere sponsoren)
zumindest nach 10-12 saisonen sollte man ein paar mios mehr auf der kante haben um sich auch mal nen
besseren trainer leisten zu können. und genau dann würde das ja erst sinn machen....
und ich glaub schon, dass der absolute größte teil der teamchefs hier aus einem team 5 oder mehr mios rausholen können....

so ist es
lg

smarty
28.04.2013, 14:18
OK einen 5er für 3 Saisonen wäre wohl drin. Aber man kriegt keine 15 Jugis um eine halbe million ;-) (Außer man kauft den größten Schrott)

Aber ok sagen wir ich brauche hier 4 Millionen. Was soll ich damit? Damit komme ich doch nie im Leben in die OL

Und wenn ich dann pro Saison einnahmen von 1 Mio habe.. dann verbrauche ich die komplett für den neuen Trainer nach 3 Saisonen. Wo bleibtn da was übrig für bessere Spieler?

du unterliegst da wohl dem trugschluss spieler kaufen zu müssen...... da gibts keinen kauf, bzw. muss das nicht sein. allein das training macht da den ausschlag. die spieler die du so aufziehst findest in dieser güte am transfermarkt so gut wie nie ;-)

Hirschi92
28.04.2013, 14:24
konnte die änderung nimmer speichern, hat zulange gedauert.... war da zu oft am tab angekommen, dann speicherts offensichtlich, deshalb neu


also dann mach ich mal ne überschlagsrechnung.., man kann mich ja korrigieren wenn ich falsch liege. ich geh mal davon aus, dass man sich nen 5er für 3 saisonen und nen minikader an 16jährigen leisten kann. das müssen ja nicht die spitzenjugis sein. da reichts ja wohl wenn ich mit durchschnittlichen beginne, die ein paar runden nach saisonbeginn schon sehr gut erschwinglich sind. schätze, dass man bis zur runde 7 einer saison nicht mehr als 200k benötigt um den kader voll zu haben. dann noch einen jugi-goalie um 1 mio.
also benötigt man ein startkapital von etwa 4,5 mio damit sich am ende noch ein gutes trainingslager ausgeht.....

ich zieh bei meiner berechnung etwa ein drittel ab weil ich ja doch schon einiges mehr an einnahmen habe.

also einnahmen je saison:

900.000 stadion (beinhaltet heim- u auswärtsspiele)
400.000 sponsoren fixeinnahmen
250.000 punkteprämie (gerechnet mit 1,5 punkten je spiel)
200.000 gewinn jugiscout (durchschnitt bei einkauf nach kauf am saisonbeginn als 14jähriger)

da kommt man also auf 1,75 mio

ausgaben je saison

480.000 trainingslager
20.000 stadionausbau
1.100.000 nächster trainer (gerechnet auf die laufzeit ein jahr)

gesamt 1,6 mio

das heißt anfänglich bleiben je saison 125.000 rest. nach einigen saisonen wird das wesentlich mehr, da die einnahmen auf jedem sektor steigen (mehr siege, mehr stadioneinnahmen, bessere sponsoren)
zumindest nach 10-12 saisonen sollte man ein paar mios mehr auf der kante haben um sich auch mal nen
besseren trainer leisten zu können. und genau dann würde das ja erst sinn machen....
und ich glaub schon, dass der absolute größte teil der teamchefs hier aus einem team 5 oder mehr mios rausholen können....

ergänzung:

ausgaben:

18 (spiele) * 10.000 stadionkosten = 180.000
18 (spiele) * ca 20.000 spieler- und trainergehalt = 360.000

ergibt: 125.000 - 540.000 = - 415 pro saison. 8-)

smarty
28.04.2013, 14:30
ergänzung:

ausgaben:

18 (spiele) * 10.000 stadionkosten = 180.000
18 (spiele) * ca 20.000 spieler- und trainergehalt = 360.000

ergibt: 125.000 - 540.000 = - 415 pro saison. 8-)

hab ich bei stadion eingerechnet (heim u auswärtsspiel, da sind trainer und spielergehälter schon drinnen) sonst wärs ja wirklich sehr dürftig 8-)
naja..., vielleicht sind die einnahmen in summe doch a bisserl weniger..., dafür hab ich beim 5er a bissl was draufgeschlagen...., kriegst ja schon knapp über 3 mille, also 1 mille je saison..
jedenfalls brauchts nur den mut und a bissl startkapital ....

Team Tourguide
28.04.2013, 14:31
OK einen 5er für 3 Saisonen wäre wohl drin. Aber man kriegt keine 15 Jugis um eine halbe million ;-) (Außer man kauft den größten Schrott)

Aber ok sagen wir ich brauche hier 4 Millionen. Was soll ich damit? Damit komme ich doch nie im Leben in die OL

Und wenn ich dann pro Saison einnahmen von 1 Mio habe.. dann verbrauche ich die komplett für den neuen Trainer nach 3 Saisonen. Wo bleibtn da was übrig für bessere Spieler?

Hab hier ein Beispiel: den Spieler hab ich vor einer Saison gekauft und Trainiere ihn mit einem 3er Trainer
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=482767
Da war er 19
Heute sieht er so aus mit 20
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1987165&code=901dfee31f87a5d8f3457bab9b89620d
Was ich damit sagen will ist das ein 5er Trainer nicht das aller wichtigste ist, wenn man keine Lust hat wie ich ein paar jahrhunderte Geld zu sparen kann man das ganze auch ein bisschen kleiner aufziehen schlechtere jugis auf die drei skills die er rückstand hat pfeiff ich und keinen 5er Trainer und jetzt bleibt dann schon ordenlich viel Geld übrig.....
lg

smarty
28.04.2013, 14:42
Hab hier ein Beispiel: den Spieler hab ich vor einer Saison gekauft und Trainiere ihn mit einem 3er Trainer
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=482767
Da war er 19
Heute sieht er so aus mit 20
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1987165&code=901dfee31f87a5d8f3457bab9b89620d
Was ich damit sagen will ist das ein 5er Trainer nicht das aller wichtigste ist, wenn man keine Lust hat wie ich ein paar jahrhunderte Geld zu sparen kann man das ganze auch ein bisschen kleiner aufziehen schlechtere jugis auf die drei skills die er rückstand hat pfeiff ich und keinen 5er Trainer und jetzt bleibt dann schon ordenlich viel Geld übrig.....
lg

der weg ist das ziel ;-) und wennst nach ein paar saisonen solche oder ähnliche spieler verkaufst..., dann hast auf jeden fall das startkapital für unternehmen 5er zusammen.... ;-)

Coppelius
28.04.2013, 15:11
Ich bin ziemlich sicher, dass jeder Online-Manager sich weiterentwickeln muss, um dauerhaft bestehen zu können.

Vor allem natürlich müssen Bugs ausgebessert werden, was hier auch immer noch passiert. Und trotzdem ist zu hoffen, dass auch weitere Features/Verbesserungen irgendwann wieder kommen können, so die Betreiber dies unterstützen wollen (nebst der so wichtigen Werbung für das Spiel!).

Und ja: selbstverständlich darf doch über alles diskutiert werden, was aus Usersicht nicht ausgewogen erscheint. Da gehört die Fitness dazu wie die XP - sollte da wirklich mal angesetzt werden, muss das gut überlegt und langfristig angekündigt sein.
Aber dass hier manche eine Diskussion an sich in Abrede stellen wollen, finde ich schon dreist.

Für mich persönlich am Wichtigsten ist ein ausgewogenes und faires Spiel für alle User. Diesbezüglich gefällt mir die Balance in einigen Punkten nicht so ganz (XP im Länderbewerb, Trainingsvorteil der Normalos, Fitness zu gering gewichtet, XP etwas zu hoch gewichtet,...).

yaruk
28.04.2013, 16:04
Unterschreibe ich alles. Ich wär vor allem für die eh schon andiskutierte Verletzungsanfälligkeitserhöhung für fitnessschwache Spieler ( und womöglich auch schlechtere Trainingsergebnisse...)

Skanda
28.04.2013, 16:22
der weg ist das ziel ;-) und wennst nach ein paar saisonen solche oder ähnliche spieler verkaufst..., dann hast auf jeden fall das startkapital für unternehmen 5er zusammen.... ;-)

Aber ich sehe noch immer keinen Nachteil in meiner Variante. OK ich habe jetzt 6 Saisonen nur mit Jugis gespielt und deswegen war ich in der Zeit immer in der 4UL.

Dafür kanns jetzt dann richtig los gehen. Hab jetzt 2 Trainer die insgesamt noch 7 Saisonen bleiben. Habe ein junges Team, dass minimum 10. Mio Wert ist und habe dazu noch knappe 30 Mio um es punktuell zu verstärken.

Also aus meiner Sicht sind das sehr rosige Zukunftsaussichten :-D

smarty
28.04.2013, 17:11
Aber ich sehe noch immer keinen Nachteil in meiner Variante. OK ich habe jetzt 6 Saisonen nur mit Jugis gespielt und deswegen war ich in der Zeit immer in der 4UL.

Dafür kanns jetzt dann richtig los gehen. Hab jetzt 2 Trainer die insgesamt noch 7 Saisonen bleiben. Habe ein junges Team, dass minimum 10. Mio Wert ist und habe dazu noch knappe 30 Mio um es punktuell zu verstärken.

Also aus meiner Sicht sind das sehr rosige Zukunftsaussichten :-D

musste ja erstmal nachlesen was deine variante überhaupt ist ;-) also jugis mit 4er-trainer und multimillionär ...

da musst aber schon grundweg ehrlich sagen, dass da ein vergleich mit nem low-budget-team nicht legitim ist ;-)

ich les jedenfalls immer, dass insbesondere bei jugis ein 5er ein MUSS ist. ein gewisser unterschied wird da schon bestehen...., aber das kann ich eben nicht wirklich beurteilen.

die variante low-budget, 5er und jugis lässt natürlich lange keine tollen erträge zu. aber wenn man das training geschickt ausrichtet, dann kommen da richtige kapazunder raus..., sieht man ja immer wieder mal, wenn sich jemand herablässt und den einen oder anderen spieler zeigt... mit 26 sollten alle im kader 100skiller sein, so denk ich mir... wo findet man das mit maximaler xp am tm ??? ob das mit 4er-trainer möglich ist ..., ich weiß nicht, würde halt wohl a zeiterl länger dauern....., außer man hat 30 mille auf der kante und leistet sich immer ein sehr gutes tl ......
jedenfalls mein ich, dass der eigene spielerkader ausreichend ist um weit nach vorne zu kommen. da brauchts keine großartigen einkäufe...., wenn man natürlich a paar mille mehr hat kann man sich natürlich sowas wie den feierabend-goalie zukaufen.... ;-)

Skanda
28.04.2013, 18:50
musste ja erstmal nachlesen was deine variante überhaupt ist ;-) also jugis mit 4er-trainer und multimillionär ...

da musst aber schon grundweg ehrlich sagen, dass da ein vergleich mit nem low-budget-team nicht legitim ist ;-)

ich les jedenfalls immer, dass insbesondere bei jugis ein 5er ein MUSS ist. ein gewisser unterschied wird da schon bestehen...., aber das kann ich eben nicht wirklich beurteilen.

die variante low-budget, 5er und jugis lässt natürlich lange keine tollen erträge zu. aber wenn man das training geschickt ausrichtet, dann kommen da richtige kapazunder raus..., sieht man ja immer wieder mal, wenn sich jemand herablässt und den einen oder anderen spieler zeigt... mit 26 sollten alle im kader 100skiller sein, so denk ich mir... wo findet man das mit maximaler xp am tm ??? ob das mit 4er-trainer möglich ist ..., ich weiß nicht, würde halt wohl a zeiterl länger dauern....., außer man hat 30 mille auf der kante und leistet sich immer ein sehr gutes tl ......
jedenfalls mein ich, dass der eigene spielerkader ausreichend ist um weit nach vorne zu kommen. da brauchts keine großartigen einkäufe...., wenn man natürlich a paar mille mehr hat kann man sich natürlich sowas wie den feierabend-goalie zukaufen.... ;-)

Du hast das perfekt zusammengefasst. Gebe dir in allen Punkten recht.

Den Feierabend Goalie habe ich auch gesehen. Der ist wirklich nett, aber wäre mir das Geld einfach nicht wert. Momentan reicht mir mein austrainierter 19 jähriger Goalie.

Und der 5er Trainer wird dann auch kommen, wenn es die Liga erfordert :-D