PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taktiksystem


esel
21.09.2008, 14:56
Ich find man sollte auch das Taktiksystem einer
kritischen Durchleuchtung unterziehen.

Es war eindeutig zu unflexible.
Hatte man 4 Taktiken kam man von dem nur mehr weg in den man mehrere Saisonen in den Wind schrieb, also nie.
So spielten auch spielerisch unterlegen Teams immer offensiv was in real einer nie machen würde,


Mein Vorschlag wäre nattürlich wieder Taktiktrainig aber dafür bekommt man Taktikpunkte und die kann man dann in jeden Spiel neu verteilen. (so ähnlich wie bei der TEamchef WM)!

Dazu einen Bonus für die Trainerausrichtung.
d.h
Bei einen offensiven Trainer braucht man für brillante offensive Taktiken nicht so viel Punkte wie wenn du mit den offensiven defensiv spielst.
TAktiken die man öfter spielt bekommen auch noch zusätliche Taktikpunkt auf Grund der EIngespieltheit.

Das hätte den Vorteil das man auch mal den Abwehrreigel auspacken kann wenn man muss, aber ihn sicher nicht so gut beherrscht wie ein Team das immer Abwehrriegel spielt.

AnteS.
21.09.2008, 15:03
das Punktesystem hört sich nach einer lustigen Variante an, das Spiel taktisch noch variabler machen zu können :grin:

eventuell könnte man die zu erwerbenden Punkte auch in def, nor und off unterteilen

ein bisserl will man ja seinen Gegner noch einschätzen können :wink:

zusätzlich könnte man auch Taktiktrainingslager anbieten (anstatt skills) die aber einen entsprechend hohen Preis haben

da könnte auch die "Taktikerfahrun" bei den Trainerstärken eine ganz neue Wichtung bekommen

etwas reifen lassen, aber der Vorschlag klingt echt gut :D

Bazino
21.09.2008, 15:17
ich möchte das mit den taktiken so lassen wie bisher, mit der ausnahme, dass der trainer keine taktikausrichtung mehr hat... sprich die taktik ist so gut wie sie trainiert wurde und unabhängig vom trainer... dann ist es "nur" noch eine zeitfrage wenn man mal einen systemwechsel machen will und nicht auch noch eine frage des "omg jetzt brauch ich einen neuen passenden 10er trainer auch wieder"... noch flexibler sollts mMn nicht werden, weil das alles auf kosten der langfristigen spielanlage geht...

GoDennis
21.09.2008, 15:18
Wenn ich das richtig verstehe, trainiert man dann keine Taktiken mehr, sondern trainiert sich Taktikpunkte an, die man verteilen kann. Heißt also: im Optimalfall trainiert man sich 80 Taktikpunkte an und kann dann jede Taktik voll spielen. Fände ich reizvoll.
Zudem wäre es möglich, auch absichtlich mal Taktiken mit Stärke 18 zu spielen (klingt komisch, könnte aber sinnvoll werden). Klingt sehr gut.

@Ante: zum Punkt Ausrechenbarkeit: aus meiner Sicht ist es doch jetzt schon Lotto, wenn du gegen einen Gegner spielst, der 4 Taktiken hat. Da musst du doch erst mal erraten, wann er welche Taktik spielt und kannst dann erst darauf reagieren. Ich glaube, das würde dem Spiel ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Muss nochmal drüber nachdenken, aber variable Taktikpunkte klingen schon mal sehr interessant.

Was mich zuletzt gestört hat, ist, dass man selbst in den höchsten Ligen noch mit 2 Taktiken bestehen konnte, wenn es keine offensiven waren. Da muss es noch empfindlichere Abzüge geben. Meinetwegen sogar so drastisch, dass die Spielerstärke sich halbiert. Man sollte schon deutlich spüren, dass es nicht erwünscht ist, wenn man dem Taktiktraining zu wenig Aufmerksamkeit widmet.

esel
21.09.2008, 15:24
ich möchte das mit den taktiken so lassen wie bisher, mit der ausnahme, dass der trainer keine taktikausrichtung mehr hat... sprich die taktik ist so gut wie sie trainiert wurde und unabhängig vom trainer... dann ist es "nur" noch eine zeitfrage wenn man mal einen systemwechsel machen will und nicht auch noch eine frage des "omg jetzt brauch ich einen neuen passenden 10er trainer auch wieder"... noch flexibler sollts mMn nicht werden, weil das alles auf kosten der langfristigen spielanlage geht...

Die langfristge Spielanlage war ja mehr oder man das große Übel das Spiels.

Frag mal Merkel selbst den muß das schon auf den Geist gegangen sein.

FCAxe
21.09.2008, 15:27
ich möchte das mit den taktiken so lassen wie bisher, mit der ausnahme, dass der trainer keine taktikausrichtung mehr hat... sprich die taktik ist so gut wie sie trainiert wurde und unabhängig vom trainer... dann ist es "nur" noch eine zeitfrage wenn man mal einen systemwechsel machen will und nicht auch noch eine frage des "omg jetzt brauch ich einen neuen passenden 10er trainer auch wieder"... noch flexibler sollts mMn nicht werden, weil das alles auf kosten der langfristigen spielanlage geht...

Finde auch das das Taktikkonzept im Großen und Ganzen so bleiben sollte!

Natürlich sollte es aber erhebliche Unterschiede geben wenn ein Team mit 2 Taktiken gegen eines mit 4 spielt! Das fand ich bei TC immer unlogisch, das man oft keinen soo großen Vorteil hatte!

Die Idee mit den Taktikpunkten ala Teamchef WM und EM finde ich aber auch sehr interessant, das man von Spiel zu Spiel Taktiken wechseln kann! Oder vielleicht Saison weise!

Bazino
21.09.2008, 15:27
wenn du was haben willst wo sich innerhalb von tagen oder wochen alles ändert, dann spiel OFM.

das grundsystem von TC war langfristig, aber nicht zu langfristig (halbe zeit wie hattrick) und das war mMn für die meisten das erfolgsrezept.

GoDennis
21.09.2008, 15:31
Taktikpunkte wären aber genau das, was Kamil entgegen kommen würde, denn neben dem größeren Spielerkader sollte man sich Gedanken machen, dass man vom "Taktikladen" wegkommt. Hier könnte man auf jedes Team individuell reagieren. Die Idee gefällt mir.
Was genau spricht dagegen?

esel
21.09.2008, 15:32
wenn du was haben willst wo sich innerhalb von tagen oder wochen alles ändert, dann spiel OFM.

das grundsystem von TC war langfristig, aber nicht zu langfristig (halbe zeit wie hattrick) und das war mMn für die meisten das erfolgsrezept.

Was ich haben will oder nicht ist hier unerheblich ich verstehe es eher so das dies eine Ideensammelbörse ist.
Einige wollen halt das Spiel wieder mal in ihre Richtung treiben.:roll:

Durch die zu und Abschläge wie von mir vorgeschlagen wäre ja eh auch auf langfristig ausgelegt, höchstens du wechselst alle Runden den Trainer.

ZUsätzlich könnte man auch nocht durch Spieler Taktikpunkte lukieren, durch Taktikskills der Spieler,
es soll ja auch Spieler geben die sich besser taktisch verhalten als andere.

Bazino
21.09.2008, 15:35
Was genau spricht dagegen?

sagen wie es gibt 80 taktikpunkte (4 viertel), dann machen es alle gleich:

2 saisonen lang (18 wochen / 4,5 monate) nur taktik und dann ein für alle mal ausgesorgt. das ist ein bissl zu leicht... klar muss man 1-2x pro saison 1-2 taktiken nachtrainieren wegen minderungen, aber die große arbeit ist nach 2 saisonen vorbei und es muss nie wieder was investiert werden...

also ich fände das viel zu einfach...

esel
21.09.2008, 15:37
Noch ein Vorschlag dazu (einen hab ich noch)! :grin:

Neben der Taktik sollte auch die Standards eine Rolle
spielen (Korner,Freistoß,Freistoß von der Flanke)!

Die könnte man ähnlich trainieren wie die Taktiken.
Die Gesamtstärke könnte von der Standardstärke des Trainigs und der Stärke der Spieler bei Standards abhängen.
(Da gebe es dann auch die Möglichkeit von zustzl.
Spezialfähigkeiten Flankengott,Kopfballungeheuer).
War bis jetzt immer unmöglich wegen Engineänderungen.

GoDennis
21.09.2008, 15:38
@Bazino: Und was wäre jetzt genau anders, wenn man beim alten System bleibt? Dass man nur 9 Wochen investieren muss, wenn man geschickt wählt? Das ist doch kein Argument.

esel
21.09.2008, 15:39
sagen wie es gibt 80 taktikpunkte (4 viertel), dann machen es alle gleich:

2 saisonen lang (18 wochen / 4,5 monate) nur taktik und dann ein für alle mal ausgesorgt. das ist ein bissl zu leicht... klar muss man 1-2x pro saison 1-2 taktiken nachtrainieren wegen minderungen, aber die große arbeit ist nach 2 saisonen vorbei und es muss nie wieder was investiert werden...

also ich fände das viel zu einfach...

Das kann man mit mehr fallenden Taktikpunkte abfangen, verlsut von Taktikpunkten bei verkauf wichtigere Spieler usw.

Beim alten TC wars so, 4 Taktiken trainieren aus.
Ewig mit Schnell nachrücken unterwegs etc.

GoDennis
21.09.2008, 15:40
Noch ein Vorschlag dazu (einen hab ich noch)! :grin:

Neben der Taktik sollte auch die Standards eine Rolle
spielen (Korner,Freistoß,Freistoß von der Flanke)!

Die könnte man ähnlich trainieren wie die Taktiken.
Die Gesamtstärke könnte von der Standardstärke des Trainigs und der Stärke der Spieler bei Standards abhängen.
(Da gebe es dann auch die Möglichkeit von zustzl.
Spezialfähigkeiten Flankengott,Kopfballungeheuer).
War bis jetzt immer unmöglich wegen Engineänderungen.

Wird wohl auch nicht kommen, weil auch das neue Spiel auf 6 Skills ausgelegt ist.Begründung von Kamil war einleuchtend: es sollen alle 6 Skills gleichwertig sein. So etwas wie Standards haben zu wenig Einfluss auf das gesamte Spiel.

loge
21.09.2008, 15:40
Also im großen und ganzen hat mir die taktik bei tc gut gefallen, vor allem hat man sich auf die wichtigen dinge konzentrieren können. hat man die taktik oben, konnte mann die spieler formen und verbessern. ich würd es do so belassen, ev. sollten die taktiken verbraucht werden. so dass man in regelmäßigen abständen nachtrainieren muss.

wann geht das ganze eigentlich online?

lg

loge

esel
21.09.2008, 15:43
Wird wohl auch nicht kommen, weil auch das neue Spiel auf 6 Skills ausgelegt ist.Begründung von Kamil war einleuchtend: es sollen alle 6 Skills gleichwertig sein. So etwas wie Standards haben zu wenig Einfluss auf das gesamte Spiel.

Kann sein das müssen die Entwickler entscheiden,
wollte es aber bevor sie starten vor bringen.

Weiß ja nicht wie sehr sie die alte Engine übernhemen, oder ob sie eas umbauen.

Bazino
21.09.2008, 15:54
@Bazino: Und was wäre jetzt genau anders, wenn man beim alten System bleibt? Dass man nur 9 Wochen investieren muss, wenn man geschickt wählt? Das ist doch kein Argument.

9 wochen... haha...

wer sagt was vom alten system?

ich bin für ein neues system ohne trainerabhängigkeit wo du bis zu 300 punkten rauftrainieren muss wennst alle taktiken vollgas spielen können willst...

AnteS.
21.09.2008, 16:06
9 wochen... haha...

wer sagt was vom alten system?

ich bin für ein neues system ohne trainerabhängigkeit wo du bis zu 300 punkten rauftrainieren muss wennst alle taktiken vollgas spielen können willst...

na klasse, was hast du dann aber bitteschön davon?

2-3 Saisonen Taktiktraining (und diese auch noch intelligent untergebracht:wink:) reichen doch vollkommen aus

überleg dir mal, wie lange es gebraucht hat momentan sehr gute bis perfekte Teams zu trainieren

20 Saisonen, in Worten zwanzig Saisonen und viele waren noch net am Ende der Fahnenstange

und du sagst, es wäre langfristig nicht ausreichend 4 Taktiken zu traineren :lol:

so hast du wenigstens die restlichen 17-18 Saisonen eine erhebliche taktische Vielfalt

Bazino
21.09.2008, 16:08
überleg dir mal, wie lange es gebraucht hat momentan sehr gute bis perfekte Teams zu trainieren

20 Saisonen, in Worten zwanzig Saisonen und viele waren noch net am Ende der Fahnenstange

na und war das schlecht :?:

HurricaneH
21.09.2008, 16:13
Einmal Taktiken trainieren (mit Ausnahme nachtrainieren) und Ende? Ist das wirklich sinnvoll?

Wie wäre es den Spielern die Taktikstärken zu geben, die dann analog zu Skills auftrainiert werden müssen.

Die Summe der von den eingesetzten Spielern (auch nach dem Wechseln) ergibt dann die Taktikstärke, die in den Spielen zur Geltung kommen. Die Reihenfolge der Taktiken bestimmt dann natürlich der Manager.

Hat auch den Vor- bzw Nachteil, dass die Spieler bestimmte Mannschaftsteile entsprechend schneller bzw langsamer ermüden, wenn man nur def, norm oder off spielt.

AnteS.
21.09.2008, 16:26
na und war das schlecht :?:

nein, aber wie lange willst es denn noch ausdehnen, und gleichzeitig auch auf Variabilität verzichten?

fest trainierte Taktiken sind nun mal ein festes und bindendes Instrument, sehr gut festgestellt

damit legst dich zwangsläufig auch noch bei den skills fest, der Trainerausrichtung (nicht, wenn sie wie von dir gefordert abgeschafft gehört) und sogar bei den Erfahrungswerten die ein Spieler braucht

ob das im Sinne der Vorgaben ist:confused:

ansonsten die von dir vorgeschlagene Möglichkeit Taktiken nachzutrainieren, nunja, wieder ne Saison in den Wind geblasen:roll:

@Holger: momentan werden Jugis mit ner Grundausrichtung (def,..,...) geboren. Warum das nicht gleich als Ausrichtung nehmen? Spieler X setzt off Taks so gut um und Spieler Y setzt def Taks so gut um. Wäre ne gute Möglichkeit, dazu Taktikseminare.

Es gibt so viele Möglichkeiten, alles besser, als sich schon wieder nur stur auf seine Meinung festzubeißen (@all).

HurricaneH
21.09.2008, 16:35
@Holger: momentan werden Jugis mit ner Grundausrichtung (def,..,...) geboren. Warum das nicht gleich als Ausrichtung nehmen? Spieler X setzt off Taks so gut um und Spieler Y setzt def Taks so gut um. Wäre ne gute Möglichkeit, dazu Taktikseminare.

So sollte es grundsätzlich auch sein.
Aber Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.;-)
Es soll ja auch Aussenverteidiger geben, die mehr Aussenstürmer sind. Die hätten eben Vorteile bei off-Taks.

Lordlor
21.09.2008, 17:10
Ich fänds am besten wenn die taktiken so bleiben wie sie bei tc waren. Fand ich übersichtlich und es hat auch gezeigt dass taktik wichtig ist. mannschaften die nur spieler trainiert haben hatten demnach einen faieren nachteil. das fand ich gut so. ;)
Taktik immer verteilen find ich nicht gut. mann kann ja auch mehrere taktiken rauftrainieren, das dauert zwar aber wenns einem das wert ist dann passt des schon.
Bei immer neuen verteilungen kann mann ja nichtmal eine gescheite taktik bewertung erstellen.:?
Das ging beim alten system immer sehr gut.
Und auf diese art der anzeige will ich da nicht verzichten die hat ma sehr gut gefallen.:-D
Vorallem weil mann immer ganz einfach sehen konnte um wieviel mann in diesem punkt unterlegen oder überlegen war und dass durch etwas training auch leicht ausgleichen konnte. ;)

lg

Mag.Schneckerl
21.09.2008, 17:51
eine variation bei den taktiken (wie schon im eingangspost erwähnt) wäre zu begrüßen. um sich so auf die diversen gegner einstellen zu können. aber ein taktik training mit schwerpunkt auf off./normal/def. wäre mMn schon wichtig. oder man macht es trainer abhängig. siehe adrianse und trap. und möglicherweise wäre eine taktiklernfähigkeit bei den spielern auch nicht schlecht. nach dem prinzip: gutes/normales/schlechtes taktikverständnis. guter skiller - schlechter taktiker und umgekehrt.

mfg

Mag.Schneckerl

GoDennis
21.09.2008, 18:20
wer sagt was vom alten system?

Du selbst:

ich möchte das mit den taktiken so lassen wie bisher, mit der ausnahme, dass der trainer keine taktikausrichtung mehr hat...

Dass du nach jedem Posting deine Meinung änderst, kann ja niemand ahnen.

Ich fände es widersinnig, 300 Taktikpunkte zu trainieren (=min. 150 Training = mehr als 7 Saisons). Generell müsstest du dieses Szenario ja erstmal vernünftig umreißen, damit man sich darunter etwas vorstellen kann. Einfach nur 3-4 Sätze reinwerfen, hilft ja keinem (am wenigsten den Admins, die den Sinn dahinter erkennen müssen).

@Taktikskill bei Spielern: halte ich nicht komplett für untauglich. Was ich jedoch glaube, was passieren könnte: man fixiert sich auf eine Ausrichtung (bspw. normal), kauft am Markt dann Jugis mit der Ausrichtung zusammen und lässt alle anderen Ausrichtungen untrainiert, weil man sich dann auf eine Ausrichtung komplett spezialisieren könnte. Man hätte in diesem Bereich die besten Bewertungen und spart Zeit ein, die man dann für andere Trainingseinheiten nutzen kann. Gebe ich nur zu bedenken.

Kamil
21.09.2008, 18:34
auch bei den Taktiken ist mein Ziel, mehr Flexibilität in das ganze zu bringen

ich habe es gehasst zu sehen, dass einige Leute einfach immer dieselbe Taktik gespielt haben, weil sie eben auf den jeweiligen Taktiken die meisten Stärkepunkte hatten

das mit dem Verteilen der Taktikpunkte ist ansich schon eine gute Idee, aber ich würde noch einen Schritt weiter gehen, um ein bisschen mehr Komplexität reinzubringen: es gibt drei Arten von Taktikenpunkten, die man trainieren kann: offensive, normale und defensive... wenn man ständig nur offensive Taktikpunkte trainiert, fallen die defensiven und umgekehrt... diese Taktikpunkte kann man dann für jedes Spiel auf die einzelnen Taktiken verteilen, wobei eine offensive Taktik durch das Zuteilen von offensiven Taktikenpunkten wesentlich mehr an Stärke gewinnt wie durch das Zuweisen von normalen (das Zuweisen von defensiven Taktikpunkten bringt bei offensiven Taktiken gar nichts) usw.

weiters sollte jede Taktik ihre Stärken und Schwächen haben... die eine Taktik hat einen Bonus im Abschluß, die andere im Spielaufbau, wie eine andere ist kontergefährlich, konteranfällig usw.

was haltet ihr davon?

liebe Grüße

Kamil

GoDennis
21.09.2008, 18:39
das mit dem Verteilen der Taktikpunkte ist ansich schon eine gute Idee, aber ich würde noch einen Schritt weiter gehen, um ein bisschen mehr Komplexität reinzubringen: es gibt drei Arten von Taktikenpunkten, die man trainieren kann: offensive, normale und defensive... wenn man ständig nur offensive Taktikpunkte trainiert, fallen die defensiven und umgekehrt...

Dann trainier ich nur eine Ausrichtung, weil die anderen eh fallen und verteile die Punkte nur wieder auf die Taktiken in dem einen Bereich.

Kamil
21.09.2008, 19:41
Dann trainier ich nur eine Ausrichtung, weil die anderen eh fallen und verteile die Punkte nur wieder auf die Taktiken in dem einen Bereich.

nicht wenn es einen Vorteil bringt, gegen ein stärkeres Team defensiv zu spielen oder z.B. auf Konter zu spielen

bei Teamchef hat man ja auch nicht nur Schusskraft trainiert, weil die anderen Spielerattribute eh fallen

nur allgemeine Taktikpunkte zu machen finde ich nicht ganz ideal, weil dadurch keine langfristige Planung notwendig wird, man müsste dann nur von Spiel zu Spiel entscheiden

liebe Grüße

Kamil

GoDennis
21.09.2008, 20:14
nicht wenn es einen Vorteil bringt, gegen ein stärkeres Team defensiv zu spielen oder z.B. auf Konter zu spielen

bei Teamchef hat man ja auch nicht nur Schusskraft trainiert, weil die anderen Spielerattribute eh fallen

Diese Möglichkeit gab es bei TC theoretisch aber auch. Hat aber keiner genutzt. Man müsste halt sehr viele Trainingseinheiten mehr verwenden, das schreckt wohl die meisten ab. Ich melde mich später nochmal.

ChiefFred
21.09.2008, 21:21
ich glaube, dass TC einfach nicht alt genug geworden ist in bezug auf die taktiken. ich hätte jedenfalls in den nächsten saisonen ganz sicher 2 weitere taks zu meinen 4 offensiven hochgezogen, und der merkel der alte fuchs hatte bereits auf 6 taks aufgestockt...

wenn ein spiel bei 0 gestartet wird, dann dauert es einfach ewig lang, bis die aufbauphase zu ende ist. bei TC waren wir nach 20 saisonen da grad erst mal am übergang! und in der aufbauphase kann man u.u. erfolg haben mit strategien, die später nicht mehr funktionieren.
das spezielle der taktiken ist eben ihre extreme langfristigkeit. bis man z.b. die früchte von 4 taks ernten konnte im spiel hatten andere mit 2 taks schon millionen mit spielertraining verdient und ein 10 mal so starkes team als man selber. da halfen einem dann die paar taktikpunkte sehr lange zeit gar nix. erst als die teams dichter zusammenrückten, konnte man den vorteil von 4 taks ausspielen. die nächste phase wäre jetzt gewesen, dass man (zumindest als off- und defteam) trainerfremde taks nachgeholt hätte. ich glaub, dass ganz langfristig man eh nur mehr mit taktiken aus jeder ausrichtung hätte erfolg haben können - und so sollte das spiel auch gespielt werden ;)

würde man beim neuen spiel das taktiktraining schneller machen (z.b. nicht nur max +1 pro training und taktik), damit könnte man erreichen, dass mehr taktiken auftrainiert werden. man könnte taktiken dafür auch etwas öfter wieder sinken lassen wenn sie schon sehr hoch sind.

wichtig wäre in dem zusammenhang wohl auch, dass man vermeidet, dass die haupteinnahmequelle der spielerhandel ist (denn dazu braucht man das spielertraining, nicht aber das taktiktraining). indem z.b. sportliche erfolge weit stärker finanziell abgegolten werden (dabei können die taktiken sehr wohl helfen)

ok, ich lass es mal so, bevor ich vom 100sten ins 1000ste komm :mrgreen:

Haplo
21.09.2008, 21:36
ich würde das System noch mehr revolutionieren - nicht wundern, dass ich mit einem anderen vorschlag aufwarte als kamil.

jedes team muss taktiken wählen je nachdem wie sehr man sich damit beschäftigen wollte, in der komplixität wie mein bisherigen spiel - so weit sogleich.

die änderung kurz und noch oberflächig: eine mannschaft kann sich auf ein oder mehrere taktiksystem einspielen - punkte steigen und fallen dynamischer. und es gibt zum beispiel auswirkungen, wenn man oft spieler kauft oder verkauft, etc. oder oft rotiert / rotieren muss bzw. bei Trainerwechsel.

auch beim Saisonübergang wird man einbußen hinnehmen müssen, nicht auf 0, aber natürlich leidet in einer Pause die eingespieltheit.

GoDennis
21.09.2008, 21:49
Fred hat das ganz gut beschrieben: ich hätte irgendwann (wenn sich das Spielertraining nicht mehr rentiert hätte, wohl in 3-4 Saisons, Kader dann ~27-28j) auch noch Taktiken nachgezogen.

Aber bei Teamchef springt man eben nur so hoch, wie man muss. Alles andere kostet soviel Zeit, dass man nicht mehr konkurrenzfähig ist. Fred hat es ja sehr gut beschrieben: die besseren Spieler werden kurz- bis mittelfristig (bis zu 15 Saisons) vorgezogen, weil sie noch immer das Spiel entscheiden, nicht die Taktiken.

Dazu noch mal was zum Umgang mit den Taktiken im Allgemeinen: das jetzige System erlaubt doch nur ein Taktieren, wenn der Gegner 2 oder maximal 3 Taktiken hat. Wenn jetzt jeder (wie von Kamil gewünscht) 8+ Taktiken hochzieht, wie soll man dann noch strategisch sinnvoll agieren können? Man hat ja überhaupt keinen Anhaltspunkt, wie der Gegner spielen wird, da der auch alle Möglichkeiten hat.

Mal eine Frage: wieviel Taktiken willst du denn austrainiert sehen, Kamil? Alle? 8? Oder reichen 6?

Ich hätte unter Umständen einen Ansatz für 8 Taktiken, der von einem anderen Standpunkt an die Sache herangeht: man wählt bei der Taktikeinstellung nicht aus, welche Taktik man spielen will, sondern, welche Taktik man bei takt. Überlegenheit oder Unterlegenheit spielen will
(Einschub: wie ermittelt wird, wer überlegen und unterlegen ist, weiß ich noch nicht so recht, da müsstest ihr mal mitdenken. Nur die blanke Erfahrung + Trainerstärke? Aber dann könnte innerhalb eines Spiels die Über- oder Unterlegenheit wohl nicht wechseln).
Es gibt also zwei taktische Bereiche: Defensive (takt. Unterlegenheit) und Offensive (takt. Überlegenheit). Man kann keine offensive Taktik einsetzen, wenn man unterlegen ist, umgekehrt geht es auch nicht. Da man wieder vier Viertel hat, benötigt man vier offensive und vier defensive Taktiken.
Da gäbe es dann wieder die Sparfüchse, die dann einfach wieder Taktiken wiederholen würden oder die versuchen würden, einfach immer taktisch überlegen zu sein.
Taktikwiederholung würde ich einfach sehr empfindlich bestrafen (bspw. dass die Spielerstärke sich halbiert). Die andere Variante würde ich legitim finden. Wenn jemand auf Lücke spielen will, dann auswärts bei einem ähnlichen Konkurrenten antritt und nur 0er Taktiken hat, wird er sich das Nachtrainieren überlegen.

Ich würde also die normalen Taktiken auflösen bzw. dem offensiven oder defensiven Lager zuordnen. Vielleicht stellt man dann 16 Taktiken zur Verfügung. Natürlich kann man anstatt von festen Taktiken auch wieder auf Taktikpunkte trainieren und verteilen. Bliebe nur das Problem mit der Ermittlung der Überlegenheit.

Haplo
21.09.2008, 21:59
was ich vergessen habe: ich würde die taktiken noch viel mehr nach dem schere, stein, papier prinzip aufbauen.

dann macht das tüfteln auch mehr spaß.

Bazino
21.09.2008, 22:00
jedes team muss taktiken wählen je nachdem wie sehr man sich damit beschäftigen wollte, in der komplixität wie mein bisherigen spiel - so weit sogleich.

die änderung kurz und noch oberflächig: eine mannschaft kann sich auf ein oder mehrere taktiksystem einspielen - punkte steigen und fallen dynamischer. und es gibt zum beispiel auswirkungen, wenn man oft spieler kauft oder verkauft, etc. oder oft rotiert / rotieren muss bzw. bei Trainerwechsel.

auch beim Saisonübergang wird man einbußen hinnehmen müssen, nicht auf 0, aber natürlich leidet in einer Pause die eingespieltheit.

muss, gibt, wird man müssen... klingt fix?

Haplo
21.09.2008, 22:02
muss, gibt, wird man müssen... klingt fix?

no, no - eine neue richtung, die wir diskutieren werden.

untergeher
21.09.2008, 22:02
was ich vergessen habe: ich würde die taktiken noch viel mehr nach dem schere, stein, papier prinzip aufbauen.

dann macht das tüfteln auch mehr spaß.

Hm... Wie kann man bei Schere, Stein, Papier tüfteln? Das ist doch reines Glück, oder? :wink:

lg, Ug

ChiefFred
21.09.2008, 22:08
was meiner meinung nach ein fehler war im bisherigen taktiksystem:
dass sich die trainerausrichtung auf die taktikstärke ausgewirkt hat. für eine defensive taktik z.b. war es ja nach meinem eindruck sogar ein nachteil, wenn man taktisch überlegen war, da konnte man ja nicht mal mehr kontern...
würde sich der trainer aber z.b. auf den jeweiligen mannschaftsteil stärker auswirken oder auf die spielerische UMSETZUNG der jeweiligen taktik, dann würden vielleicht auch mehr leute einen def-trainer kaufen und voll auf konter spielen...

dann muss man auch nicht im nachhinein versuchen, das defensiv-spiel künstlich aufzuwerten indem man die spielbalance manipuliert ;)
die leute haben nämlich nach dieser änderung auch nicht mehr def-TAKS gespielt, sie haben nur alle def-SKILLS trainiert und gemauert...
(ok, das war jetzt ein bissl spekulativ und polemisch - aber mir war grad danach :mrgreen:)

Haplo
21.09.2008, 22:09
Hm... Wie kann man bei Schere, Stein, Papier tüfteln? Das ist doch reines Glück, oder? :wink:

lg, Ug

angenommen du erkennst aus den vergangene spielen deines konkurrenten, dass er oft ein und dieselbe taktik spielt. und in deiner auswahl an kartendecks hast du ein "Gegenmittel".

taktik alleine ist eh noch nicht alls, dann kommen spielsysteme und zu guter letzt die spieler selbst, etc., etc.

glück ja, manchmal, aber es ist wie im wirklich leben. wer seinen gegner gut studiert, wird sein glück mehr erzwingen können als andere.

ChiefFred
21.09.2008, 22:09
was ich vergessen habe: ich würde die taktiken noch viel mehr nach dem schere, stein, papier prinzip aufbauen.

dann macht das tüfteln auch mehr spaß.
voll dafür - aber man müsste halt irgendwie erkennen können, welche taks der gegner gespielt hat, auch wenn man selbst immer taktisch überlegen ist ;)

didi12
21.09.2008, 22:13
Hm... Wie kann man bei Schere, Stein, Papier tüfteln? Das ist doch reines Glück, oder? :wink:

lg, Ug

sehe ich auch so. die taktikwahl sollte nicht zur "glücksspirale" verkommen!

finde jedoch auch das die taktiken stärker gewichtet werden sollten, und bin bei godennis:
die aufteilung der taktiken in offensive und defensive taktiken würde reichen (jeweils 6-8).

und zum abschluss ein vorfschlag: man sollte taktiken nicht wiederholen können!!! damit schafft man fairness indem alle eine zeitlang taktiken trainieren müssen (mind. 4 bzw. 6 für cup-spiele)!!???
lwiederholungsfall starke abzüge vorgenommen werden sollten.

didi12
21.09.2008, 22:20
sehe ich auch so. die taktikwahl sollte nicht zur "glücksspirale" verkommen!

finde jedoch auch das die taktiken stärker gewichtet werden sollten, und bin bei godennis:
die aufteilung der taktiken in offensive und defensive taktiken würde reichen (jeweils 6-8).

und zum abschluss ein vorfschlag: man sollte taktiken nicht wiederholen können!!! damit schafft man fairness indem alle eine zeitlang taktiken trainieren müssen (mind. 4 bzw. 6 für cup-spiele)!!???
lwiederholungsfall starke abzüge vorgenommen werden sollten.

sorry, aber die letze zeile gehört nicht mehr dazu!!!

fermont
21.09.2008, 22:35
Das hört sich alles nach Taktik wie bisher mit ein paar neuen gewürzen an...

das sie sich stärken wenn es wenig wechsel und eine eingespeilte mannschaft ist find ich gut und realitätsnah...

OK, Taktiken auswählen und trainieren je länger umso besser werden sie,
spieler mit weniger taktikerfahrung mindern sie

mehr verschiedene ist besser

die reihenfolge wird bestimmt

die wirkung auf die andere gespielte geht nach einem stien pappier schere prinzip

zusätzlich könnte man angeben wie lange eine bestimmte taktik gespielt werden
soll...

kann man die taktik nicht komplett anders machen ?

könnte man nicht auch eine takitk selber gestalten aus verschiedenen elementen ?
wie z.b. über aussen, aus der definsive, rückpass und aufrücken...
über die flanken...

GoDennis
21.09.2008, 22:36
glück ja, manchmal, aber es ist wie im wirklich leben. wer seinen gegner gut studiert, wird sein glück mehr erzwingen können als andere.

Wie gesagt: wenn mein Gegner selbst 8 Taktiken hat und dann versucht, dasselbe bei mir anzuwenden, kommen dennoch einfach wieder zwei zufällige Taktiken heraus. Da kann ich tüfteln, wie ich will, ab fünf Taktiken ist es eh nur noch ein Raten.

rigardi
22.09.2008, 02:13
Hoi,

ich hätte eine Idee anzubieten, mit der man einerseits ein wenig taktischen Tiefgang schaffen könnte und zudem eine Spielereigenschaft, die faktisch nicht "austrainierbar" wäre.

Spieler sollten eine eigene "Taktikerfahrung" haben, die aber nicht unbedingt (weils unübersichtlich werden würde) gelistet wird.

Diese soll abhängen von der eigenen gespielten Formation + Taktik in Kombination (auch wenn sich zumindest letztere im Spiel ändern kann).

So soll etwa ein Spieler, der das zwanzigste mal in einem 4-3-3 "Kontrollierte Offensive" spielt dies besser tun, als wenn er dies das erste mal macht. Und auch die Steigerung sollte unterschiedlich sein, je nachdem wie lange diese Kombination in einer Partie gespielt wird. Errechnen könnte man dies über eine einfache Zählung (es ergeben sich beim jetzigen Teamchef 15x9 Möglichkeiten) und die generelle Erfahrung des Spielers. Ggf. könnte man auch die Lernfähigkeit der Spieler unterschiedlich festlegen (zB. mit einem nicht trainierbaren Kriterium "Flexibilität").

Im Resultat soll diese, aufgrund der vielen möglichen Kombinationen, eher langsam steigen und in der jeweiligen Spielsituation mit dem Gesamtwert des Teams (der etwa aus dem Gesamt oder Durchschnittswert der einzelnen Spieler am Feld besteht) einen Bonus auf den Taktikwert ergeben. Auf die Art und Weise müssen sich auch Top-Zukäufe ggf. erst langsam "einspielen" und es lohnt sich, einen Spieler länger zu behalten, da er erst dann in Summe volle Performance bringt. Auch taktische Finessen mit verschiedenen Formationen würde es ermöglichen.

Selbstverständlich soll dieser Einfluß nicht übertrieben stark sein, aber doch so gewichtet, dass es sich spätestens in den oberen Ligen lohnt, ein wenig mehr "mit Tiefgang" zu spielen.

Eine weitere Option wäre dann die zusätzliche Auswahl einer Formation im Taktiktraining, die neben dem Stärken des Taktikwerts auch die Taktikerfahrung ein bisschen anheben könnte.

Ich hoffe, ich hab um die Uhrzeit eine halbwegs verständliche Beschreibung hingebracht. Sollte nicht klar sein, was ich meine, so versuch ich gerne auf Anfrage meine Idee zu skizzieren.

esel
22.09.2008, 07:59
Es sollte an Mix an Taktikpunkte vom Training,
vom den vergangenen Spielen und von der Taktikstärke der Spieler und des Trainers sein.

d.h wenn einer immer nur Abwehrriegel spielt kann er bei nächste Spiel nicht plötzlich auf Schnell Nachrücken umstellen mit voller Stärke.

Dazu muss er die Taktik mindestens ein paar Spiele
angewandt werden um auf Höchstform zu kommen.

Der Ansatz von Kamil mit den verschidenen Taktikpunkte ist nicht schlecht (nur würde ich def.Taktikpunkte bei offenisven Taktiken nicht voll entwerten) gemischt mit der Taktikerfahrung aus den Spielen wär das wohl eine interessante Lösung.

GoDennis
22.09.2008, 08:45
Wird im Zusammenhang mit dem "Taktiksystem" schon diskutiert. Das vielleicht in diesen Thread verlegen.

DonPedro
22.09.2008, 13:22
Nette Ideen.

Das wichtigste ist die Flexibilität, ich sehe das jetzt mal als Gesamtpaket für das Ligaspiel. Optionen fürs Umschalten zwischen Spielsystem (3-5-2 auf 5-4-1), dazupassende Taktikwechsel (von einer off. auf eine def. Taktik) und Spielerwechsel (Stürmer spielt im Mittelfeld weiter, Mittelfeldspieler spielt in der Defensive, oder Eintauschspieler auf bestimmter Position). Grob dargestellt sollte dies ohne Verlust von Stärke (bei TC Positionserfahrung, Taktikabzug bei Trainerfremder Taktik) möglich sein.

Zu den Takitken selbst, gefällt mir die Taktikkugerlvariante sehr gut, egal wie sie jetzt kommt. Das Verschieben unter Einbezug eventueller Einbußen klingt sehr interessant.

In Kombination mit Trainerseminaren für Taktik, Eingespieltheit des Teams und mit vielen unterschiedlichen Taktiken sicher etwas zum tüfteln.

Wenn man genau weiß, welche Takik mit welchem Spielsystem überlegen ist (Vorschlag Stein/Papier, Schere,.....), gewinnt die Gegneranalyse an Wert.

Ciao,
Peter.

@bazino: Würde es nicht genügen, wenn du in deiner Signatur anstatt arrogantes.... nur arrogant hinschreibst?:rolleyes:

paumm
22.09.2008, 16:24
was meiner meinung nach ein fehler war im bisherigen taktiksystem:
dass sich die trainerausrichtung auf die taktikstärke ausgewirkt hat. für eine defensive taktik z.b. war es ja nach meinem eindruck sogar ein nachteil, wenn man taktisch überlegen war, da konnte man ja nicht mal mehr kontern...
würde sich der trainer aber z.b. auf den jeweiligen mannschaftsteil stärker auswirken oder auf die spielerische UMSETZUNG der jeweiligen taktik, dann würden vielleicht auch mehr leute einen def-trainer kaufen und voll auf konter spielen...

dann muss man auch nicht im nachhinein versuchen, das defensiv-spiel künstlich aufzuwerten indem man die spielbalance manipuliert ;)
die leute haben nämlich nach dieser änderung auch nicht mehr def-TAKS gespielt, sie haben nur alle def-SKILLS trainiert und gemauert...
(ok, das war jetzt ein bissl spekulativ und polemisch - aber mir war grad danach :mrgreen:)

ja, ich finde, dass dieser Schmäh behoben werden muss. Es kann einfach nicht sein, dass man (jetzt etwas überspitzt formuliert, aber durchaus wahr..) mit zwei Defensivtaktiken, unerfahrenen Spielern und ohne def Trainer erfolgreicher als mit einem def Trainer, erfahrenen Spielern in der Verteidigung und vier Defensivtaktiken.

Weiterhin fand ich, dass die Taktiküberlegenheit bei off gegen off Situationen zu viel ausgemacht hat :?

Wie schon von Chieffred geschrieben, wurde es bei Tc noch nicht ganz klar, wie viele Taktiken erforderlich sind.
Ich bin hier der Meinung, dass 7 Taktiken (2-3-2) für eine recht optimale Einstellung auf den Gegner reichen müssten.
Im Prinzip war das System von TC eh insofern optimal, dass gegen Spielende unterschiedliche Taktikkombinationen gefördert wurden, und dass es einige Tricks gab, mit denen man die Performance seines Teams deutlich verbessern konnte, solange man sich mit dem Taktiksystem beschäftigt hat, und verschiedene Taktikformen antrainiert hat.


zu den möglichen Vorschlägen:

der Vorschlag von Kamil ist insofern gut, dass man bei der Taktikwahl viel tüfteln kann, mir gefällt es aber nicht so sehr, dass man sich nicht spezialisieren muss, und die gesammelten Punkte in jede mögliche Taktikkombination verwandeln kann. Wenn man sich eine gewisse Punkteanzahl antrainiert hat (was nach einer gewissen Spieldauer unvermeidbar ist), wird man als schwächeres Team ziemlich gut mauern können und gegen stärkere Teams recht ordentlich punkten.

Ich wäre dafür, dass es auch eine andere Taktik geben könnte, wie ein schwächeres Team ( selten aber doch) zu einem Unentschieden oder Sieg kommt, außer mit def-Taks auf Konter zu spielen. Es ist auch wichtig, dass man sich irgendwie (sei es mit der Ausrichtung des Trainers, mit den Skills im entsprechenden Taktikbereich, mit Zusatzpunkten für oft gespielten Taktiken) spezialisieren kann. Dabei sollte sich einerseits eine Taktikänderung in gewissen Fällen lohnen, andererseits sollte eine Haupteinstellung sichtbar sein, mit der man in den meisten Fällen die beste Performance / Taktikumsetzung erzielt.

Der Vorschlag, Punkte für die drei verschiedenen Taktikbereiche anzutrainieren, geht in die Richtung des alten TC und klingt, wie ich finde, nicht schlecht.

Ich fände es auch ok, wenn die Eingespieltheit durch die Transfers etwas verloren geht. Allerdings besteht wiederum die Gefahr, dass man keine Jugendspieler oder keine TM-Spieler einbauen kann, sondern einfach mit einer Truppe 10 Saisons spielt, ohne etwas zu verändern. Vielleicht könnte man den Verlust der Eingespieltheit nur als kurzfristige Folge einbauen?

P.S. noch eine Bemerkung zu TC - man wurde langfristig dazu gezwungen, sich perfekte Jugis anzueignen (und die schlechten Trainierer nach und nach rauszuschmeißen), hatte aber selbst mit austrainierten Spielern erst nach ca. 12 Saisons die Chance oben mitzuspielen. Es kam durch den Spielschluss nicht dazu, aber es zeichnete sich ab, dass jedes Team nur eine Phase haben wird (alle Spieler 30j+, Erf 16+ bis zur Pensionierung), in der es ganz oben dabei sein wird.

Wie seht ihr es - sollte es dabei bleiben - soll dies ein Idealfall des neuen Managers im fortgeschrittenem Stadium werden - oder wäre eine Entwickung mit einem exponentiellen Skillabbau mit fortgeschrittenen Alter besser (recht junge "Skillmonsterteams" würden in etwa auf einer Stufe mit skillschwächeren 30j++ Teams spielen, die dafür eine hohe Erf haben)?

canasta
22.09.2008, 16:35
Ich hab jetzt nicht alles gelesen. War zu faul *schäm*.
Aber, ich glaube man sollte unbedingt was ändern, dass man mit nem 3-5-2 nicht mehr fast unbezwingbar ist.

Gruß
Canasta

absolut.admira
22.09.2008, 19:09
hallo liebe community :)

ich würde es gut finden, wenn bei dem neuen spiel der punkt erfahrung durch mentalität
ersetzt werden würde, spezialfähigkeiten sollten nur noch „erarbeitet“ werden können.
ich möchte das spiel nicht „simsiger“ (im sinne von eigenschaften wie bei „the sims“ :)) machen, aber eine kleine charakterisierung würde mir gut gefallen.
stellt euch mal das übliche spielerdatenblatt vor, statt erfahrung gibt es einen link der mentalität heisst, klickt man den an, öffnet sich ein kleines fenster, wo man sieht wie der spieler so tickt.
ähnlich wie die spielerskills sollte auch dieser bereich aufgeteilt sein, nur kann man
die mentalität nicht trainieren, sondern muss sie sich durch spiele und erfolge erarbeiten, natürliche gibt es auch negative auswirkungen zb bei langen verletzungen oder abstieg.

ich will nicht die taktiken oder das taktiktraining abschaffen, sondern das taktikpushen durch erfahrene spieler abschwächen, aber auch gleichzeitig transparenter gestalten.
ich bin gegen „angeborene“ spezialfähigkeiten, die sollte man als anreiz sich verdienen,
aber man kann auch gewisse punkte wieder verlieren (ähnlich wie bei form & motivation).
conclusio: ich hätte gerne die mischung aus trainierten (die bisherigen skills) und erspielten (quasi durch erfolge verdiente spezi-) eigenschaften.


wie das ganze aussehen könnte...zb eine skala von 0 - 10, wie bei der form...

loser oder siegertyp - jeder titel bringt eine steigerung mit sich....jeder abstieg bedeutet eine minderung...die fähigkeit kann spiele entscheiden, sei es im spiel in der letzten minute oder im cup beim elfmeterschiessen.
{das wäre eine langwierige fähigkeit, die man sich hart erarbeiten muss}

taktikverständnis - kommt ein spieler zum einsatz, steigt dieser wert, fehlt er mal,
sei es durch sperren oder verletzungen, dann fällt der wert...(steigt rasch an, fällt aber auch wieder).
ergo: ist der wert hoch, beherrscht der spieler die erlernte taktik und macht kaum fehler...ist der wert niedrig, passieren fehler, die fatal sein können...
{es ist quasi statt einer positionserfahrung, eine taktikerfahrung, daher eher eine eigenschaft, die man „schnell“ beeinflussen kann, daher sollte sie auch kein hindernis für einen grösseren kader sein, man muss nur ein wenig rotieren}

moral - kommt ein spieler bei zb 12 von 18 partien zum einsatz, dann steigt seine moral und er kämpft auch noch bei nem 5tore rückstand als er wäre es ein 0:0
ist die moral im keller, raffen sich die spieler nicht mehr auf und die folge wäre ein debakel...oder sie verjuxen mal eine sichere führung.
{wäre wie „siegertyp“ eine eigenschaft, die mit der saisonumstellung adaptiert werden müsste, daher auch eher eine langwierige eigenschaft}

panther oder elferkiller - der torhüter mit den wenigsten gegentoren, bekommt eine steigerung, der mit den meisten gegentoren hingegen eine minderung...

dazu könnte man noch müdigkeit nehmen, junge spieler regenerieren sich schneller,
als ältere, frische spieler halten das hohe tempo durch, müde spieler gehen komplett ein, wirkt sich somit auch auf die taktik aus, wenn man eine zu hohe intensität spielen lässt.
{zusätzlich mehr verletzungen und leichte blessuren, die zu zwangspausen führen...}

die mentale komponente kombiniert mit den erlernten taktiken ergibt die taktikbewertung....

die beispiele dienen nur zur verdeutlichung meiner idee, die namen und zahlen sind lediglich beispiele und sollten jetzt nicht diskutiert werden,
sondern, ob man sich mit der idee anfreunden kann, die „alte tc-erfahrung“ etwas zu adaptieren und variabler zu gestalten oder auch nicht...

mit sportlichen grüssen, absolut.admira vom ac massive-attack

PS: ich hätte gerne einen weiteren skill der etwas mit dem „kopfballspiel“ zutun hat...
ein innenverteidiger sollte das kopfballspiel beherrschen, genauso auch ein stürmer
und bei einem mittelfeldspieler kann sowas auch nicht schaden :)

PPS: bei all meinem eifer, diese idee niederzuschreiben, hätte ich jetzt fast vergessen euch für die
planung & entwicklung des neuen spiels zu danken und euch dabei viel glück zu wünschen. in diesem sinne, danke und viel glück :)

paumm
22.09.2008, 20:35
so, habe meine kurz zuvor geposteten Vorschläge kurz zuvor überdacht, und würde die Spezialisierungsidee eher rausnehmen. Irgendwie müsste sich für jedes Team von selbst ein Schwerpunktsystem ergeben, sodass man es nicht weiter fördern soll.

Übrigens möchte ich mal eine andere Idee vorschlagen, wie gegen monotones Spiel vorgegangen werden kann ;)
Es war in Vergangenheit selbst in der Buli möglich (bertinator) ;) mit vier Taktiken gleicher Ausrichtung, d.h. mit einem recht monotonem Spiel zum Erfolg zu kommen.

Man könnte da ein wenig Abwechslung reinbringen, indem man ab der zweiten Wiederholung einer Ausrichtung (Ausrichtung ist (def, normal oder off)) Abzüge bei dem Taktikwert und der Taktikumsetzung verteilt.
(analog zu dem jetzigen Fall einer Wiederholung einer einzelnen Taktik)

Das würde das Spiel spannender machen, weil jeder langfristig dazu gezwungen ist, sein Spiel variationsreich zu gestalten ;)

RoccoFresh
22.09.2008, 21:38
Warum sollte ich gegen ein stark unterlegenes Team gezwungen werden defensiv zu spielen (und umgekehrt)?

knovotny
22.09.2008, 22:44
Das mit den antrainierten Taktikpunkten, die man dann vor jedem Spiel variabel verteilen kann, finde ich auch sehr interessant. Das ermöglicht eine unheimliche Fülle an Möglichkeiten, die es praktisch unmöglich macht, dass sich jemand darauf einstellen kann. Jeder Manager müsste immer wieder grübeln und pokern, was die optimale Lösung für den anstehenden Gegner wäre, ohne wissen zu können, ob der andere sein System nicht auch völlig umkrempelt.

So kann man bei bedarf mal defensiv, normal, offensiv oder alles bunt gemischt (z.B. Defensive, Pressing, Kurzpassspiel und Angriff über die Flügel in dem einen Spiel und im nächsten Abwehrriegel, Angriff durch die Mitte, Manndeckung und Pressing) spielen.

knovotny
22.09.2008, 22:51
P.S. noch eine Bemerkung zu TC - man wurde langfristig dazu gezwungen, sich perfekte Jugis anzueignen (und die schlechten Trainierer nach und nach rauszuschmeißen), hatte aber selbst mit austrainierten Spielern erst nach ca. 12 Saisons die Chance oben mitzuspielen. Es kam durch den Spielschluss nicht dazu, aber es zeichnete sich ab, dass jedes Team nur eine Phase haben wird (alle Spieler 30j+, Erf 16+ bis zur Pensionierung), in der es ganz oben dabei sein wird.

Wie seht ihr es - sollte es dabei bleiben - soll dies ein Idealfall des neuen Managers im fortgeschrittenem Stadium werden - oder wäre eine Entwickung mit einem exponentiellen Skillabbau mit fortgeschrittenen Alter besser (recht junge "Skillmonsterteams" würden in etwa auf einer Stufe mit skillschwächeren 30j++ Teams spielen, die dafür eine hohe Erf haben)?

Ich fände es auch gut, wenn die jungen Spieler deutlich schneller in die hohen Bereiche kämen und die alten deutlich mehr am Ende der Karriere (so ab 30 Jahren) Einbußen hinnehmen müssen.

So kämen Teams zustande, die Ihre besten Spieler so im Alter von 25-30 Jahren haben. Die Erfahrung sollte nicht so viel wichtiger wie die Skills sein. Das Ganze sollte sich in der optimalen Zeit die Waage halten und davor und danach halt immer kippen können.

Weingeist
23.09.2008, 13:39
Das weingeistsche Taktiksystem<o></o>
Ich hab mir mal die Vorschläge angeschaut und habe eine eigene Variante gefunden, die das bisherige mit dem hier vorgeschlagenen Taktiksystem kombiniert.<o></o>
<o></o>
Ich würde weiterhin bei defensiven, normalen und offensiven Taktiken bleiben. Für das Taktikttraining hat man allerdings nun 2 Möglichkeiten:<o></o>


Man trainiert wie bisher 2 spezielle Taktiken: Hierbei steigen die trainierten Taktiken, die man aber nicht mehr entfernen kann (nur wenn sie – wie bisher – zufällig fallen).
Man trainiert allgemein des defensive, normale oder offensive „Taktikverständnis“ seiner Mannschaft: Dadurch bekommt man diese variabel verteilbaren Punkte, mit denen man jede beliebige Taktik upgraden kann.<o></o>

<o></o>
Mir geht es dabei darum, dass auf eine spezielle Taktik verteilte variable Punkte weniger „wert“ sind als wenn die Taktik selbst trainiert wurde (was ich realistischer finde). D.h. eine Taktik, die aus 20 variablen Punkten besteht, ist nicht so stark wie eine Taktik, die aus 10 speziellen und 10 variablen Punkten besteht.


Vorteil vom speziellen Taktiktraining: die Taktiken sind eine Spur stärker (natürlich nicht übermächtig – wie immer eine Frage der Balance)<o></o>
Vorteil vom allgemeinen Taktikverständnis: die Punkte sind auf alle Taktiken variabel verteilbar und jederzeit änderbar!<o></o>

<o></o>
D.h. wenn die Taktiken tatsächlich – was ich begrüßen würde – mehr nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip aufgebaut sind, kann es für Tüftler von Vorteil sein möglichst variabel zu sein, um sich immer auf den Gegner einstellen zu können. Für User, die sich etwas weniger mit dem Spiel beschäftigen, ist es kein riesiger Nachteil nur spezielle Taktiken zu trainieren.<o></o>
<o></o>
Ich möchte noch mal betonen, dass es nicht darauf hinauslaufen soll, dass jeder Teamchef spezielle Taktiken trainiert haben MUSS. Mir geht es nur darum dem großen Vorteil der Variabilität der allgemeinen Taktikpunkte (der zweifelsohne einer ist), etwas entgegenzuwirken.<o></o>
<o></o>
Noch eine Anmkerung zu den variablen Taktikpunkten:<o></o>
Hier würde ich Kamils Vorschlag aufgreifen:<o></o>

diese Taktikpunkte kann man dann für jedes Spiel auf die einzelnen Taktiken verteilen, wobei eine offensive Taktik durch das Zuteilen von offensiven Taktikenpunkten wesentlich mehr an Stärke gewinnt wie durch das Zuweisen von normalen (das Zuweisen von defensiven Taktikpunkten bringt bei offensiven Taktiken gar nichts) usw.
<o></o>
<o></o>
<o></o>
Eigene Kritik:<o></o>
- Letztendlich ist es am besten alle Taktiken aller Ausrichtungen speziell auszutrainieren. Dann verschwinden die variablen Punkte sozusagen völlig. Gen unendlich ist das mit Sicherheit ein Problem, bleibt die Frage, ob es ein Problem für den neuen Manager würde.<o></o>
<o></o>
So ich erwarte nun feedback. Zerfetzt mich in der Luft 8)<o></o>

frentzen
23.09.2008, 14:01
<o></o>
Eigene Kritik:<o></o>
- Letztendlich ist es am besten alle Taktiken aller Ausrichtungen speziell auszutrainieren. Dann verschwinden die variablen Punkte sozusagen völlig. Gen unendlich ist das mit Sicherheit ein Problem, bleibt die Frage, ob es ein Problem für den neuen Manager würde.<o></o>
<o></o>
So ich erwarte nun feedback. Zerfetzt mich in der Luft 8)<o></o>

Ich sehe deine eigene Kritik eigentlich als den entscheidenden Punkt - bei diesem System würde ich definitiv mehrere spezielle Taktiken trainieren und mir dadurch Variabilität + Spezialpower sichern! :wink:

Weingeist
23.09.2008, 14:35
Ich sehe deine eigene Kritik eigentlich als den entscheidenden Punkt - bei diesem System würde ich definitiv mehrere spezielle Taktiken trainieren und mir dadurch Variabilität + Spezialpower sichern! :wink:

So große Variabilität kannst du dir mit speziellen aber nicht sichern... selbst wenn du 8 Taktiken speziell trainiert hast (was auch schon seine Zeit dauert), ist jemand mit variablen weiterhin im Vorteil, da er sich auf diese wieder einstellen kann. Vorausgesetzt natürlich er weiß wie! Das könnte aber durchaus bald durchs zukünftige Forum kursieren, wodurch es dann relativ unklar wird, welche Variante (spezielle oder allgemeine Taktiken) wirklich besser ist und schon existieren 2 Spielphilosophien nebeneinander, die aber auch beide zum Erfolg führen können sollten. Tüfteln wäre jedenfalls angesagt.

Als Hemmung für spezielle Taktiken könnte man ja einführen, dass man maximal 8 Taktiken speziell trainieren kann. Dann ist die geistige Kapazität des Teams sozusagen erreicht ;)

GoDennis
23.09.2008, 14:47
@weingeist: hätte ich Probleme, wenn ich 4 Taktiken einfach speziell austrainiere? Außer, dass der Gegner weiß, welche Taktiken ich spiele?

frentzen
23.09.2008, 16:33
So große Variabilität kannst du dir mit speziellen aber nicht sichern... selbst wenn du 8 Taktiken speziell trainiert hast (was auch schon seine Zeit dauert), ist jemand mit variablen weiterhin im Vorteil, da er sich auf diese wieder einstellen kann. Vorausgesetzt natürlich er weiß wie! Das könnte aber durchaus bald durchs zukünftige Forum kursieren, wodurch es dann relativ unklar wird, welche Variante (spezielle oder allgemeine Taktiken) wirklich besser ist und schon existieren 2 Spielphilosophien nebeneinander, die aber auch beide zum Erfolg führen können sollten. Tüfteln wäre jedenfalls angesagt.

Als Hemmung für spezielle Taktiken könnte man ja einführen, dass man maximal 8 Taktiken speziell trainieren kann. Dann ist die geistige Kapazität des Teams sozusagen erreicht ;)

Die Frage ist halt wie groß ist der Vorteil 8 Taks zu haben! Sollte sich am Taktiksystem nichts Gravierendes ändern ist der Vorteil vernachlässigbar vor allem weil du ja raten musst welche Taks der Gegner in welcher Reihenfolge spielt! :wink:

Meldini7
23.09.2008, 16:57
Ich finde den Vorschlag, den Esel im Anfangspost geschrieben hat gut, aber nur unter einer Vorraussetzung. Man sollte vielleicht für jeden Taktikpunkt, den man umfuktionieren will zahlen, vielleicht 10.000€ pro Punkt.

Denn sollte soetwas möglich sein, kann man sich auf den Gegner nicht richtig einstellen, denn er könnte in jedem Moment sei Taktikausrichtung völlig ändern. Das heißt, je später man das macht, desto mehr Vorteile hat man gegenüber dem Gegner. Wenn du schon so einen Vorteil über den Gegner haben willst musst du schon etwas dafür tun.

Oder man bleibt gleich beim alten System. Wenn du alles willst, dann musst du alles trainieren..

frentzen
23.09.2008, 17:03
Hmm- mit der Idee Taktikpunkte zu kaufen kann ich mich nicht so wirklich anfreunden - als nächstes wird dann noch eine Option gefordert den Schiedsrichter zu bestechen! :lol:

Meldini7
23.09.2008, 17:05
Hmm- mit der Idee Taktikpunkte zu kaufen kann ich mich nicht so wirklich anfreunden - als nächstes wird dann noch eine Option gefordert den Schiedsrichter zu bestechen! :lol:

Dies habe ich ja auch nicht gesagt. Ich finde, dass man vielleicht zahlen sollte, wenn man einen Taktikpunkt umfunktionieren will. Das heißt nicht, dass man sich einen kaufen können sollte.

frentzen
23.09.2008, 17:19
Dies habe ich ja auch nicht gesagt. Ich finde, dass man vielleicht zahlen sollte, wenn man einen Taktikpunkt umfunktionieren will. Das heißt nicht, dass man sich einen kaufen können sollte.

Das läuft für mich aber aufs Selbe hinaus! ;)

Meldini7
23.09.2008, 17:22
Man zieht einen Punkt bei Abwehrriegel ab und gibt diesen Punkt der Kontrollierten Offensive. Habe ich somit einen Taktikpunkt dazubekommen oder ist alles gleich geblieben?

frentzen
23.09.2008, 17:35
Man zieht einen Punkt bei Abwehrriegel ab und gibt diesen Punkt der Kontrollierten Offensive. Habe ich somit einen Taktikpunkt dazubekommen oder ist alles gleich geblieben?

Ja - nur ist das halt irgendwie unrealistisch - übrigens ebenso wie die variablen Taktikpunkte. Ein Team das gestern noch Spezialist für Brechstange war ist heute schon Meister der Manndeckung - das geht mir irgendwie zu schnell.

Meldini7
23.09.2008, 17:38
Ja, finde ich auch so, aber wenn es eingeführt werden sollte, dann auch mit einer Bedingung, so wie ich es gepostet habe. ;)

Weingeist
23.09.2008, 18:04
@weingeist: hätte ich Probleme, wenn ich 4 Taktiken einfach speziell austrainiere? Außer, dass der Gegner weiß, welche Taktiken ich spiele?

Bisher muss ich diese Frage mit nein beantworten... da scheints noch etwas zu hinken. Aber vielleicht fällt mir noch was dazu ein. Generell will ich einfach nicht, dass es rein auf variable, immer veränderbare Taktikpunkte rausläuft.

Was anderes:
Wenn man von variablen Taktikpunkten ausgeht, könnte man sagen, dass sobald man 5mal (Hausnummer) die gleiche Taktik gespielt hat, sich einige davon verfestigen. D.h. man hat dann nur noch weniger variable übrig. Spielt man dieselben Taktiken weitere 5 mal, verfestigen sie sich immer weiter, bis man keine variablen Taktikpunkte mehr hat. Wenn man die Taktik dann 5 mal nicht spielt, werden wieder einige feste zu variablen Taktikpunkten. Dadurch werden wiederum Teams bevorzugt, die oft die Taktik wechseln. Für die ist dann die Belohnung die variable Taktik, da sich niemals Taktikpunkte verfestigen (wäre auch wieder was für große Kader, da man sich, wenn man andauernd Taktik wechselt, nur schwer auf bestimmte Spielpositionen konzentrieren kann).

Da hätte ich dann nur wieder das Realismusproblem :roll:

GoDennis
23.09.2008, 18:22
zwei grundlegende Sachen vielleicht mal:

1) man soll gezwungen werden, mehr als 4 Taktiken zu spielen/zu trainieren. Das sehe ich doch erstmal als richtig an, oder? Die Überlegungen müssen also erst mal darum kreisen, dass man mit 4 Taktiken einen Nachteil hat oder gezwungen wird, mehr als 4 Taktiken aufzutrainieren. Da hab ich bisher keinen vernünftigen Vorschlag gesehen (außer meinem *hust*, der aber irgendwie untergegangen ist). Das ist das Grundproblem.

2) Stein, Papier, Schere hört sich erstmal toll an, letztlich muss man aber doch betonen, dass es absolutes GLÜCK ist, wenn man a) herausfindet, welche zwei Taktiken zueinander passen und b) dass man dann noch errät, in welchem Viertel der Gegner die Taktik spielt. Ich finde, hier wird viel zu viel Augenmerk drauf gelegt, für zu wenig Nutzen im späteren Spiel.

Weingeist
23.09.2008, 18:26
Hier noch mein EDIT vom vorigen post, doch als neuen drangefügt!

EDIT:
Das ist mein Problem:
Generell sollte bei den Taktiken die Variabilität gefördert werden, denn welches Team (in der Realität) spielt schon immer offensiv oder immer defensiv? Da sollte es möglich sein zu variieren und eben auch Gegnerabhängig.
Andererseits sollten Teams, die sich auf wenige Taktiken spezialisieren, diese Taktiken besser beherrschen, als Teams, die ständig wechseln.
Dadurch komm ich auf den spielerischen Vorteil von fixen Taktiken. Die Variabilität müsste halt über das Schere-Stein-Papier-Prinzip entsprechend gefördert werden! Grob gesagt z.B.:
Gegen offensive Taktiken spielt man am besten Defensiv
Gegen defensive Taktiken spielt man am besten normal
Gegen normale Taktiken spielt man am besten offensiv

Wenn die entsprechenden Vorteile vorhanden sind komm ich wieder auf meine angesprochenen 2 Spielphilosophien (variabel und fix), bei denen es keine von vornherein bessere geben sollte.

Weingeist
23.09.2008, 18:34
zwei grundlegende Sachen vielleicht mal:

1) man soll gezwungen werden, mehr als 4 Taktiken zu spielen/zu trainieren. Das sehe ich doch erstmal als richtig an, oder? Die Überlegungen müssen also erst mal darum kreisen, dass man mit 4 Taktiken einen Nachteil hat oder gezwungen wird, mehr als 4 Taktiken aufzutrainieren. Da hab ich bisher keinen vernünftigen Vorschlag gesehen (außer meinem *hust*, der aber irgendwie untergegangen ist). Das ist das Grundproblem.

Ja ich finde auch, dass es richtung mehr Taktiken gehen sollte. Denke davon kann man bei weiteren Überlegungen ausgehen!

Deinen Vorschlag muss ich zugeben hab ich nicht ganz verstanden. Soweit ich das versteh, läuft es darauf hinaus, dass jeder mind. 8 Taktiken braucht (4 wenn man unterlegen ist, 4 wenn man überlegen ist). Das kommt mir allerdings so vor, wie bei den Spielerskills der Vorschlag die Skills einfach von 20 auf 40 zu erhöhen. Das ändert ja nix daran, dass jeder dann einfach 8 Taktiken hochzieht (nur, dass es eben 8 sind und nicht 4)!? Ernsthaft zocken kann doch da keiner, da niemand davon ausgehen kann immer unter- oder überlegen zu sein oder?



2) Stein, Papier, Schere hört sich erstmal toll an, letztlich muss man aber doch betonen, dass es absolutes GLÜCK ist, wenn man a) herausfindet, welche zwei Taktiken zueinander passen und b) dass man dann noch errät, in welchem Viertel der Gegner die Taktik spielt. Ich finde, hier wird viel zu viel Augenmerk drauf gelegt, für zu wenig Nutzen im späteren Spiel.

Das stimmt schon bei vielen Taktiken ist das kompliziert. Wenn man das aber wie ich beschrieben habe auf defensiv/normal/offensiv beschränkt?

GoDennis
23.09.2008, 18:49
Deinen Vorschlag muss ich zugeben hab ich nicht ganz verstanden. Soweit ich das versteh, läuft es darauf hinaus, dass jeder mind. 8 Taktiken braucht (4 wenn man unterlegen ist, 4 wenn man überlegen ist). Das kommt mir allerdings so vor, wie bei den Spielerskills der Vorschlag die Skills einfach von 20 auf 40 zu erhöhen. Das ändert ja nix daran, dass jeder dann einfach 8 Taktiken hochzieht (nur, dass es eben 8 sind und nicht 4)!? Ernsthaft zocken kann doch da keiner, da niemand davon ausgehen kann immer unter- oder überlegen zu sein oder?

Ja, letztlich ist es nichts anderes. Aber es gibt halt den Zwang, mindestens 8 zu haben. Deswegen fragte ich Kamil, wieviel er für sinnig hält. Alle anderen Vorschläge sind gut durchdacht, aber da habe ich immer die Lücke gefunden, um nur 4 Taktiken trainieren zu müssen. Eine andere Möglichkeit: Die Viertel auf Sechstel erweitern. Würde 6 Taktiken voraussetzen.
Was mich aber am meisten genervt hat, ist, dass man keine Auswahl hatte, was man tut, wenn man überlegen/unterlegen ist. Das ist für mich momentan das Manko der Taktiken. Eine Mannschaft soll sich anders verhalten können, wenn sie über-/unterlegen ist. Diese Einstellmöglichkeit hatte man gar nicht.

Das stimmt schon bei vielen Taktiken ist das kompliziert. Wenn man das aber wie ich beschrieben habe auf defensiv/normal/offensiv beschränkt?

Dann trainieren alle in jedem Taktikteil eine Taktik hoch und setzen dann ihren Schwerpunkt mit der vierten Taktik. Gut, damit erhöht man die Chance, dass man einen Treffer landet von 25 auf 50%. Eine Strategie gibt es noch immer nicht. Es ist Raten, nicht Tüfteln.

RoccoFresh
23.09.2008, 19:22
Das sind doch sehr vernünftige Ansätze hier.
Wie wäre es, wenn sich eine Taktikbewertung zusammensetzen würde aus der gespielten Taktik und dem Charakter des Teams?

Die gespielte Taktik kann über Taktikpunkte gewählt werden. Man hat z.B. max. 60 Taktik-Punkte (die antrainiert werden müssen), die für jede Partie auf beliebige Taktiken verteilt werden können.

Dazu kommt der Charakter des Teams. Dieser kann nicht trainiert werden. Er ist nach der Anmeldung neutral, also gleichmäßig auf Def/Norm/Off verteilt (20/20/20). Die Gesamtzahl (60) kann weder steigen noch sinken. Die einzelnen Werte der jeweiligen Ausrichtung verändern sich durch das Einsetzen bestimmter Taktiken. Eine gespielte offensive Taktik z.B. erhöht den Offensiv-Charakter um 2 und senkt gleichzeitig den normalen und defensiven Charakter um je 1. Nach einigen Wochen oder Monaten erhält jedes Team einen Charakter, der von den tatsächlich gespielten Taktiken abhängt

So ist es möglich, sich zu spezialisieren - oder es zu lassen. So kann ein defensives Team gegen einen schwachen Gegner auch mal offensiv spielen, aber niemals so gut wie es ein offensives Team könnte.

(Die Werte dienen natürlich nur der Veranschaulichung...)

Haplo
23.09.2008, 19:35
2) Stein, Papier, Schere hört sich erstmal toll an, letztlich muss man aber doch betonen, dass es absolutes GLÜCK ist, wenn man a) herausfindet, welche zwei Taktiken zueinander passen und b) dass man dann noch errät, in welchem Viertel der Gegner die Taktik spielt. Ich finde, hier wird viel zu viel Augenmerk drauf gelegt, für zu wenig Nutzen im späteren Spiel.

die Frage ist, ob wir da nicht mit offenen Karten spielen sollen. Wir werden Morgen und in den nächsten tagen größere Meetings dazu haben. Dann schauen wir mal wie wir die Balance gewährleisten können - aber ich sehe da schon einen Weg.

lindababy
23.09.2008, 19:38
naja man könnte sich ja auch darauf einigen das pro ausgerichtete taktikt nur 2 oder 3 taktiken trainiert werden können - d.h. man muss auf alle fälle "trainerfremde" taktiken trainieren und auch spielen...
z.b. pro taktikauswahl 2 trainierbare taktiken - d.h. um auf 6 spielbare taktiken zu kommen benötigt man jeweils 2 off, normal und deff taktiken...

Haplo
23.09.2008, 19:46
naja man könnte sich ja auch darauf einigen das pro ausgerichtete taktikt nur 2 oder 3 taktiken trainiert werden können - d.h. man muss auf alle fälle "trainerfremde" taktiken trainieren und auch spielen...
z.b. pro taktikauswahl 2 trainierbare taktiken - d.h. um auf 6 spielbare taktiken zu kommen benötigt man jeweils 2 off, normal und deff taktiken...

ich möchte eher, dass teamchefs sich zu ihren stärken passende taktik einspielen - weil die variation es unerlässlich macht.

Wie cool ist es, wenn ich im Hinspiel gegen einen anderen user merke, dass er oft über die Flügel spielt und ich eine "Kontertaktik" habe (=Stein-Papier), die beim Rückspiel auf seine einzige eingespielte Taktik reagiert und ihm den Zahn zieht.

RoccoFresh
23.09.2008, 19:51
zu den stärken passend...ja!
Aber die Variation sollte nicht soweit gehen, daß die Engine mich zwingt, gegen unterlegene Teams defensiv zu spielen. Da wäre widersinnig (okay, das war es bisher auch... ;-) da war man zu festgelegt)

Haplo
23.09.2008, 19:53
zu den stärken passend...ja!
Aber die Variation sollte nicht soweit gehen, daß die Engine mich zwingt, gegen unterlegene Teams defensiv zu spielen. Da wäre widersinnig (okay, das war es bisher auch... ;-) da war man zu festgelegt)

hm, das wird denke ich nicht notwendig sein - verstehe auch nicht wie du dazu kommst.

lindababy
23.09.2008, 19:53
ah ok... aber wie schon erwähnt glaube ich das das dan mit dem stein-schere-papier ein ziemlicher "glücksfall" sein wird... aber egal - dazu gibts ja dan auch die beta phase um das mal zu testen...

HurricaneH
23.09.2008, 19:53
Das sind doch sehr vernünftige Ansätze hier.
Wie wäre es, wenn sich eine Taktikbewertung zusammensetzen würde aus der gespielten Taktik und dem Charakter des Teams?

Die gespielte Taktik kann über Taktikpunkte gewählt werden. Man hat z.B. max. 60 Taktik-Punkte (die antrainiert werden müssen), die für jede Partie auf beliebige Taktiken verteilt werden können.

Dazu kommt der Charakter des Teams. Dieser kann nicht trainiert werden. Er ist nach der Anmeldung neutral, also gleichmäßig auf Def/Norm/Off verteilt (20/20/20). Die Gesamtzahl (60) kann weder steigen noch sinken. Die einzelnen Werte der jeweiligen Ausrichtung verändern sich durch das Einsetzen bestimmter Taktiken. Eine gespielte offensive Taktik z.B. erhöht den Offensiv-Charakter um 2 und senkt gleichzeitig den normalen und defensiven Charakter um je 1. Nach einigen Wochen oder Monaten erhält jedes Team einen Charakter, der von den tatsächlich gespielten Taktiken abhängt

So ist es möglich, sich zu spezialisieren - oder es zu lassen. So kann ein defensives Team gegen einen schwachen Gegner auch mal offensiv spielen, aber niemals so gut wie es ein offensives Team könnte.

(Die Werte dienen natürlich nur der Veranschaulichung...)

Bei dem Charakter des Teams würde ich auch ansetzten, nur anders, da sich der Charakter des Teams aus den Spielern ergibt.
Wenn also jeder Spieler für jede mögliche Taktik eine gewissen Anzahl Taktikpunkte mitbringt, wäre die Summe der Punkte der Charakter. Je nach Position (def/norm/off) des einzelnen Spielers werden, mit gewissen Ausnahmen natürlich, bestimmte Taktiken bevorzugt.

Dazu bringt der Trainer, je nach Stärke, ebenfalls für jede Taktik eine Anzahl Taktikpunkte mit, die sich mit den Punkten der Spieler zu Grundtaktiken summiert.

Im Spiel können dann antrainierte Taktikpunkte auf die Taktiken verteilt werden, die im Match auch angewendet werden sollen.

Beim Taktiktraining könnte ich mir vorstellen, dass nicht alleine Taktikpunkte antrainiert werden, sondern dass auch Spieler in Taktiken steigen können.

Somit hat man fixe und variable Taktikpunkte, die auch beide durch Training gesteigert werden können.

Ein weitere Vorteil ist, dass Anfänger auch ohne Taktiktraining eine gewisse Taktikstruktur haben, auf die sie in den ersten Spielen zurückgreifen können.

Haplo
23.09.2008, 19:56
ah ok... aber wie schon erwähnt glaube ich das das dan mit dem stein-schere-papier ein ziemlicher "glücksfall" sein wird... aber egal - dazu gibts ja dan auch die beta phase um das mal zu testen...

ich verstehs noch nicht ganz wo du "Glück" vermutest. Versuch noch einmal ein Beispiel zu beschreiben, damit wir auch Maßnahmen setzen können bzw. vielleicht gibts schon ein Argument oder nen Gegenbeweis.

lindababy
23.09.2008, 20:02
naja wen mein gegner im ersten spiel z.b. im 3. viertel "angriff über die flügel" spielt, heisst das ja nicht automatisch für mich das er im retourspiel wieder im 3. viertel "angriff über die flügel" spielt... wen er ne andere taktik verwendet bringt mir meine "kontertaktik" genau nix.... und wenn die taktiksachen so kommen wie du sie umschreibst, wird wohl jedes team seine taktiken bei jedem spiel anders einteilen...
kann natürlich auch sein das ich da jetzt nen vollkommen topfen zamschreib...:D

RoccoFresh
23.09.2008, 20:03
Bei dem Charakter des Teams würde ich auch ansetzten, nur anders, da sich der Charakter des Teams aus den Spielern ergibt.
Wenn also jeder Spieler für jede mögliche Taktik eine gewissen Anzahl Taktikpunkte mitbringt, wäre die Summe der Punkte der Charakter. Je nach Position (def/norm/off) des einzelnen Spielers werden, mit gewissen Ausnahmen natürlich, bestimmte Taktiken bevorzugt.

Dazu bringt der Trainer, je nach Stärke, ebenfalls für jede Taktik eine Anzahl Taktikpunkte mit, die sich mit den Punkten der Spieler zu Grundtaktiken summiert.

Im Spiel können dann antrainierte Taktikpunkte auf die Taktiken verteilt werden, die im Match auch angewendet werden sollen.

Beim Taktiktraining könnte ich mir vorstellen, dass nicht alleine Taktikpunkte antrainiert werden, sondern dass auch Spieler in Taktiken steigen können.

Somit hat man fixe und variable Taktikpunkte, die auch beide durch Training gesteigert werden können.

Ein weitere Vorteil ist, dass Anfänger auch ohne Taktiktraining eine gewisse Taktikstruktur haben, auf die sie in den ersten Spielen zurückgreifen können.
Das hätte aber den Nachteil, daß der Charakter ziemlich starr wäre. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte der Charakter nur über die Spieler, d.h. über den Kauf von neuen Spielern (mit gewünschtem Charakter) geändert werden. Ich würde mir sowas eher mittelfristig vorstellen, daß man z.B. auf Ab- oder Aufstieg reagieren kann.

Kamil
23.09.2008, 20:05
Aber es gibt halt den Zwang, mindestens 8 zu haben. Deswegen fragte ich Kamil, wieviel er für sinnig hält.

ich will eigentlich gar nicht, dass es eine feste Anzahl an Taktiken gibt, die man gezwungen ist zu trainieren

eigentlich wäre mein Wunsch, dass es Sinn macht, jede Taktik die es gibt zu trainieren... ich bin noch nicht ganz sicher, wie man diesen Zustand erreichen kann, aber er wäre das, wo ich hin möchte

die Taktiken sollten untereinander nicht so austauschbar sein... ich habe das schon mal geschrieben, ich möchte, dass jede einzelne Taktik einen bestimmten Charakter hat und es für jede Taktik eine ideale "Gegentaktik" gibt... es soll belohnt werden, wenn man die richtige Taktik auf die Taktik des Gegners spielt, selbst wenn eine andere Taktik punktemäßig stärker wäre... der "richtige Taktik"-Bonus soll also so hoch sein, dass er eine gewisse Punkteschwäche der Taktik aufwiegen kann

hier darf es natürlich kein einfaches richtig oder falsch geben, weil es sonst viel zu viel vom Glück abhängen würde, ob man die richtige Gegentaktik erwischt... der Übergang zwischen "richtig" und "falsch" muss fließend sein

aus dem Grund gefällt mir die Idee mit dem Verteilen der Taktik-Punkte für jedes Spiel ganz gut, weil man damit immer recht flexibel auf den Gegner reagieren kann und nicht einfach nur immer dieselben Taktiken spielt

da fällt mir folgende Variante ein: man sammelt für jede Taktik einzelne Punkte (wie das bei TC war)... die Punkte kann man für jedes Spiel auch auf andere Taktiken verschieben und zwar so, dass die Punkte umso mehr zählen, je ähnlicher sich die Taktiken sind... somit müsste man sich zwar grundsätzlich entscheiden, welche Richtung man mit dem Training einschlagen will, kann aber auch von Spiel zu Spiel variieren, ohne große Einbußen hinnehmen zu müssen (und diese Einbußen würden durch den "richtige Taktik"-Bonus mehr als ausgeglichen werden)

Liebe Grüße

Kamil

HurricaneH
23.09.2008, 20:21
Das hätte aber den Nachteil, daß der Charakter ziemlich starr wäre. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte der Charakter nur über die Spieler, d.h. über den Kauf von neuen Spielern (mit gewünschtem Charakter) geändert werden. Ich würde mir sowas eher mittelfristig vorstellen, daß man z.B. auf Ab- oder Aufstieg reagieren kann.

Gleiche Spieler, gleicher Charakter, was ist daran ungewöhnlich? Ein Spieler bevorzugt ja nicht eine Saison Abwehrriegel und in der nächsten plötzlich Brechstange.
Veränderungen im Charakter kannst du mit Taktiktraining und/oder Spielerkauf/ Verkauf erreichen.
Und für die Liga-/Pokal-Spiele hast du ja zusätzlich die antrainierbaren variablen Taktikpunkte, die du ja auf die von dir gewünschten Taktiken verteilen kannst.

Silvertabby
24.09.2008, 01:39
Ich machs mir nicht leicht, aber ich komm mit einer gänzlich umgekehrten Idee :D In meinem Idealsystem würde jedes Team nur EINE EINZIGE Taktik spielen. Lasst mich mal ausholen:

Trainer haben, wie bisher, unterschiedliche Ausrichtungen. Die sind aber nicht mehr nur defensiv/normal/offensiv, sondern sie beherrschen eine Grund-Taktik (Trapattoni das Catenaccio, Adriaanse den offensiven Christbaum, Brückner ein defensives Langballsystem, ...). Das ist sozusagen das Spielsystem für das sie grundsätzlich stehen.

Eine Mannschaft spielt dann dieses System und das kann der Gegner auch ausspionieren, man weiß also ganz genau was der Gegner spielt. Aber, damit man noch immer Tüftelmöglichkeiten hat, kann man innerhalb des Systems nun mehrere Stufen unterscheiden von sehr offensiv bis zu sehr defensiv (oder evtl. auch auf einzelne gegnerische Mannschaftsteile abzielende Varianten - zb Spielmacher ausschalten, Verteidiger hinten bleiben, Abseitsfalle intensivieren, Flügel abdecken, Flügel selbst forcieren, Verteidiger nachrücken). Somit kann man sich viel besser auf den Gegner einstellen - spielt man zb selbst eine 4-3-3 Flügelzange und trifft auf ein sehr defensives Team mit Solospitze, kann man zb die Verteidiger nachrücken lassen um mehr Druck zu erzeugen - die einzelne Spitze werden ja auch die beiden Innenverteidiger in Griff bekommen.

Wie man das dann mit dem Taktiktraining löst, oder ob man das nicht überhaupt fallenlässt (IMO beherrscht in der Realität auch jedes Team seine Taktik weitestgehend, es passt nur nicht immer das Spielermaterial zur Taktik), kann man noch überlegen. Denkbar wäre ein einziger Taktikwert, der grundsätzlich immer auf Maximum ist und nur bei Taktikwechsel (also neuem Trainer mit anderer Taktik) sinkt um zu Verhindern dass sich jemand ständig neue Trainer kauft um die Taktiken wild zu wechseln.

Warum gefällt mir diese Idee so gut? Weil das Team eine Identität bekommt. Ich entscheide mich dafür wie ich spiele und was ich spiele. In vier Vierteln immer unterschiedliche Taktiken zu verwenden ist doch völlig irreal. Ein Team hat eine Ausrichtung und variiert innerhalb dieser nach Bedarf. Und genau das könnte ich hier, ganz ohne Taktikwiederholungen usw. - wenn ich hinten bin bringe ich einen weiteren Stürmer und lasse meine Flügel aufrücken und schon bin ich offensiver - wenn ich vorne bin und das Ergebnis halten will, wechsle ich einen Verteidiger ein und beordere mein Mittelfeld zurück - DAS wär für mich taktisches Vorgehen.

Außerdem würde man so wirklich unterschiedliche Teams erzeugen - weil man viel mehr die Spieler auf das System abstimmen sollte. BTW - die Spieler könnten dann auch statt (oder zusätzlich) zur Positionserfahrung eine Taktikerfahrung bekommen - nur wenn sie in der gleichen Taktik weiterspielen, ist der Wert bei 100%, sonst müssen sie erst ein paar Spiele das neue System erlernen.

Naja, nur so ein paar Gedanken zur freien Diskussion ...

arsmoriendi
24.09.2008, 01:54
ich will eigentlich gar nicht, dass es eine feste Anzahl an Taktiken gibt, die man gezwungen ist zu trainieren

eigentlich wäre mein Wunsch, dass es Sinn macht, jede Taktik die es gibt zu trainieren... ich bin noch nicht ganz sicher, wie man diesen Zustand erreichen kann, aber er wäre das, wo ich hin möchte

die Taktiken sollten untereinander nicht so austauschbar sein... ich habe das schon mal geschrieben, ich möchte, dass jede einzelne Taktik einen bestimmten Charakter hat und es für jede Taktik eine ideale "Gegentaktik" gibt... es soll belohnt werden, wenn man die richtige Taktik auf die Taktik des Gegners spielt, selbst wenn eine andere Taktik punktemäßig stärker wäre... der "richtige Taktik"-Bonus soll also so hoch sein, dass er eine gewisse Punkteschwäche der Taktik aufwiegen kann

hier darf es natürlich kein einfaches richtig oder falsch geben, weil es sonst viel zu viel vom Glück abhängen würde, ob man die richtige Gegentaktik erwischt... der Übergang zwischen "richtig" und "falsch" muss fließend sein

aus dem Grund gefällt mir die Idee mit dem Verteilen der Taktik-Punkte für jedes Spiel ganz gut, weil man damit immer recht flexibel auf den Gegner reagieren kann und nicht einfach nur immer dieselben Taktiken spielt

da fällt mir folgende Variante ein: man sammelt für jede Taktik einzelne Punkte (wie das bei TC war)... die Punkte kann man für jedes Spiel auch auf andere Taktiken verschieben und zwar so, dass die Punkte umso mehr zählen, je ähnlicher sich die Taktiken sind... somit müsste man sich zwar grundsätzlich entscheiden, welche Richtung man mit dem Training einschlagen will, kann aber auch von Spiel zu Spiel variieren, ohne große Einbußen hinnehmen zu müssen (und diese Einbußen würden durch den "richtige Taktik"-Bonus mehr als ausgeglichen werden)

Liebe Grüße

Kamil

gott sei dank musst DU das programmieren! :grin:

catenaccio
24.09.2008, 13:11
ich will eigentlich gar nicht, dass es eine feste Anzahl an Taktiken gibt, die man gezwungen ist zu trainieren

eigentlich wäre mein Wunsch, dass es Sinn macht, jede Taktik die es gibt zu trainieren... ich bin noch nicht ganz sicher, wie man diesen Zustand erreichen kann, aber er wäre das, wo ich hin möchte

die Taktiken sollten untereinander nicht so austauschbar sein... ich habe das schon mal geschrieben, ich möchte, dass jede einzelne Taktik einen bestimmten Charakter hat und es für jede Taktik eine ideale "Gegentaktik" gibt... es soll belohnt werden, wenn man die richtige Taktik auf die Taktik des Gegners spielt, selbst wenn eine andere Taktik punktemäßig stärker wäre... der "richtige Taktik"-Bonus soll also so hoch sein, dass er eine gewisse Punkteschwäche der Taktik aufwiegen kann

hier darf es natürlich kein einfaches richtig oder falsch geben, weil es sonst viel zu viel vom Glück abhängen würde, ob man die richtige Gegentaktik erwischt... der Übergang zwischen "richtig" und "falsch" muss fließend sein

aus dem Grund gefällt mir die Idee mit dem Verteilen der Taktik-Punkte für jedes Spiel ganz gut, weil man damit immer recht flexibel auf den Gegner reagieren kann und nicht einfach nur immer dieselben Taktiken spielt

da fällt mir folgende Variante ein: man sammelt für jede Taktik einzelne Punkte (wie das bei TC war)... die Punkte kann man für jedes Spiel auch auf andere Taktiken verschieben und zwar so, dass die Punkte umso mehr zählen, je ähnlicher sich die Taktiken sind... somit müsste man sich zwar grundsätzlich entscheiden, welche Richtung man mit dem Training einschlagen will, kann aber auch von Spiel zu Spiel variieren, ohne große Einbußen hinnehmen zu müssen (und diese Einbußen würden durch den "richtige Taktik"-Bonus mehr als ausgeglichen werden)

Liebe Grüße

Kamil

Das ist für mich genau der richtige Ansatz. Ich habe lange Zeit jeden Gegner analysiert, aber je länger TC gedauert hat, umso klarer wurde mir, dass man auch mit Standardtaktiken gut fährt.
Es gab schon kleine Tendenzen (zB meine Erkenntnis dass bei TC "Kurzpassspiel" Gift für Gegner war, die "Angriff über die Flügel" gefahren sind), aber in Summe war es viel zu einfach ...

Silvertabby
24.09.2008, 13:29
Die Grundidee bei Kamil finde ich ok - also dass die richtige Gegentaktik auch wenn sie schwächer ist was bringt und man flexibler auf Gegner reagiert, aaaaaber:

Ich muss davon ausgehen dass das was ich mache auch der Gegner macht. Also wenn ich mich auf sein Flügelspiel einstelle, dann rechnet er damit und spielt wieder was anderes. Jetzt kann ich wieder damit rechnen dass er was anderes spielt und mich auf das einstellen, womit er vielleicht rechnet und doch wieder Flügelspiel nimmt auf das ich jetzt nicht eingestellt bin. Das klassische "Ich weiß, dass er weiß, dass ich weiß, dass er weiß, ..."

Noch viel mehr verstärkt wird das durch die vier Viertel mit ihrer Pflicht zu unterschiedlichen Taktiken (was IMO schon in sich ein Schwachsinn ist dass man 4x pro Spiel die Taktik umkrempelt) - da kann man höchstens einen Gegner ein wenig ausrechnen, der nie was an der Taktik ändert. Nun ja, solche Spieler, die sich offenbar weniger mit dem Spiel beschäftigen, sollte man auch so schlagen.

Deshalb geht ja auch mein Vorschlag eher in die Richtung einer einzigen Basistaktik pro Team die der Gegner ausspionieren kann. Und auf diese Taktik kann man sein Team dann in kleinerem Rahmen vorbereiten (mehr auf Konter spielen, mehr über Flügel oder die Mitte, Verteidiger stärker aufrücken lassen, ...). Mit manchen Taktiken würde man aber immer gegen andere Taktiken (bei in etwa gleichem Spielermaterial) schlechter aussehen, das wär durchaus gewollt. Man kann eben nicht jeden Gegner schlagen - das macht letztendlich auch die Ligen spannender.

GoDennis
24.09.2008, 13:32
@Kamil: ich trainiere Taktiken nur so wenig wie möglich, damit ich einen Vorteil gegenüber den anderen Managern habe, da ich dann meine Spieler formen kann. Also muss es einen "Zwang" geben, Taktiken zu trainieren. Es werden sich viele am Minimum halten, das finde ich ganz normal.

Ich möchte nochmals betonen: dieses "Schere, Papier-Stein"-Prinzip ist nett, aber in der Praxis einfach eine Lotterie. Ich werde niemals alle Taktiken hochziehen, nur damit ich theoretisch optimal vorbereitet bin. Es hat zu wenig praktischen Nutzen, vor allem verliere ich bei jedem weiteren Taktraining Skills, die der Gegner mir dann voraus ist.

Weingeist
24.09.2008, 14:35
Ich möchte nochmals betonen: dieses "Schere, Papier-Stein"-Prinzip ist nett, aber in der Praxis einfach eine Lotterie. Ich werde niemals alle Taktiken hochziehen, nur damit ich theoretisch optimal vorbereitet bin. Es hat zu wenig praktischen Nutzen, vor allem verliere ich bei jedem weiteren Taktraining Skills, die der Gegner mir dann voraus ist.

Du kannst nich sagen, dass es zu wenig praktischen Nutzen hat, wenn noch nicht fest steht, wie das System aussieht ;) Es sollte ja unter anderen genau darum gehen, dass es einen praktischen Nutzen hat, der einen dazu bringt möglichst viele Taktiken zu trainieren.

Silvertabby
24.09.2008, 14:37
Du kannst nich sagen, dass es zu wenig praktischen Nutzen hat, wenn noch nicht fest steht, wie das System aussieht ;) Es sollte ja unter anderen genau darum gehen, dass es einen praktischen Nutzen hat, der einen dazu bringt möglichst viele Taktiken zu trainieren.
Ja, aber selbst wenn ich dazu gezwungen bin alle Taktiken zu trainieren, ist das irgendwann erledigt. Dauert es eben die ersten 10 Saisonen eines Teamcheflebens, aber dann ist es vorbei und diese Dimension des Trainings ist erschöpft.

Da lasse ich doch lieber gleich das leidige Taktiktraining ganz weg und konzentriere mich darauf die Taktikumsetzung spannender zu machen.

GoDennis
24.09.2008, 15:16
Du kannst nich sagen, dass es zu wenig praktischen Nutzen hat, wenn noch nicht fest steht, wie das System aussieht ;) Es sollte ja unter anderen genau darum gehen, dass es einen praktischen Nutzen hat, der einen dazu bringt möglichst viele Taktiken zu trainieren.

Das ist schon richtig. So lange ich aber nicht mit 100%iger Sicherheit weiß, wie mein Gegner spielt, kann ich auch nicht reagieren.
Was möglich wäre (ist erstmal nur 'n Rohentwurf): ich kann dezidiert pro Viertel einstellen, wenn Gegner Taktik A spielt, spiel' ich Taktik B, spielt er C, spiel' ich D usw. Da müsste man halt für alle 15 Möglichkeiten eine Gegentaktik definieren. .. und das jeweils für alle Viertel.

Meldini7
24.09.2008, 16:19
Das ist schon richtig. So lange ich aber nicht mit 100%iger Sicherheit weiß, wie mein Gegner spielt, kann ich auch nicht reagieren.
Was möglich wäre (ist erstmal nur 'n Rohentwurf): ich kann dezidiert pro Viertel einstellen, wenn Gegner Taktik A spielt, spiel' ich Taktik B, spielt er C, spiel' ich D usw. Da müsste man halt für alle 15 Möglichkeiten eine Gegentaktik definieren. .. und das jeweils für alle Viertel.
Das Problem dabei ist, wenn das auch der Gegner macht, werden die Taktiken solange gewechselt bis es vielleicht einen "Einigung" der Einstellungen beider Spieler gibt. Das müsste man etwas genauer durchgehen..

GoDennis
24.09.2008, 16:23
Das Problem dabei ist, wenn das auch der Gegner macht, werden die Taktiken solange gewechselt bis es vielleicht einen "Einigung" der Einstellungen beider Spieler gibt. Das müsste man etwas genauer durchgehen..

Nein, irgendwer dürfte ja taktisch überlegen sein und deshalb die Taktik wählen. Also quasi ein Auswahlmenu: "du bist taktisch überlegen, welche Taktik spielst du?" und dann ein zweites "du bist taktisch unterlegen, dein Gegner spielt Taktik 1, welche Taktik spielst du?" Und dieses Auswahlmenu dann bis zu Taktik 15 herunter.

Wäre möglich.

Haplo
24.09.2008, 16:25
Wir werden mit Sicherheit genauestens aufschlüsseln welche Taktik gegen welche Taktik welchen Effekt hat. Sonst macht ja das tüffteln keinen Spaß.

Meldini7
24.09.2008, 16:33
Nein, irgendwer dürfte ja taktisch überlegen sein und deshalb die Taktik wählen. Also quasi ein Auswahlmenu: "du bist taktisch überlegen, welche Taktik spielst du?" und dann ein zweites "du bist taktisch unterlegen, dein Gegner spielt Taktik 1, welche Taktik spielst du?" Und dieses Auswahlmenu dann bis zu Taktik 15 herunter.

Wäre möglich.
So würde das natürlich gehen. Finde den Vorschlag auch sehr interessant, aber man würde Ewigkeiten damit verbringen die Taktiken einzustellen und das sollte nicht das Ziel dabei sein..

Flat13
26.09.2008, 15:05
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sondern nur die letzten beiden Seiten, aber da muss ich sagen gefällt mir die Idee von Silvertabby ganz gut.

Ich hätte aber noch einen Vorschlag für das Schere, Stein, Papier-Prinzip:

Jede Taktik hat seine eigenen Eigenschaften und Anforderungen.
Zu Eigenschaften gehören z.B. das sie gegen eine bestimmte Taktik sehr von Vorteil ist(Wie jetzt schon öfter vorgeschlagen wurde)
Zusätzlich ist sie gegen eine bestimmte Taktikausrichtung leicht im Vorteil.
Und dann kann man für jede Taktik noch was spezielles machen, wie z.B. leicht zu trainieren(die Taktik steigt hald etwas schneller) oder das sie selten fällt. Oder gegen eine 2. Taktik sehr von Vorteil. Was einem hald so einfällt.

Dazu stehen noch jeweils die Nachteiligen Taktiken dabei.

Und bei Anforderungen(ist jetzt nicht so das passende Wort) steht das z.B. 3-5-2 das beste System dazu ist(dabei sollte so ziemlich jedes System vorkommen, damit nicht wieder jeder das gleiche spielt). Oder für dieses System benötigt man möglichst viele Passen Skills. Und und und. Da kann man sich ja noch was überlegen.

Jetzt noch ein konkretes Beispiel:

Taktik: Kontrollierte Offensive

Eigenschaften:
1. Sehr von Vorteil gegen Taktik Pressing
2. Gut gegen Normale Taktiken
3. Auch mit 10 Mann noch gut im Spiel
Nachteile:
1. Sehr von Nachteil gegen Taktik Manndeckung
2. Schlecht gegen defensive Taktiken
Optimal mit:
System 4-4-2
Viel Spielaufbau Skills

Ich hoffe es war verständlich;-)

mfg Flat

DonPedro
26.09.2008, 16:27
Greife jetzt mal einige Vorschläge auf und forme es, wie ich es mir momentan vorstellen könnte.
Angenommen:

1) Taktiktraining:
"Taktikverständnis" wird ein Skill und hängt am jeweiligen Spieler. Taktiksteigerungen gibt’s dann bei Training "Taktik", Steigerungen dadurch direkt bei manchen Spielern.
Wenn man z.B. pro Spieler Obergrenze max. 20 Taktikskills antrainieren kann, hätte man im Idealfall bei 10 Feldspielern maximal 200 Taktikpunkte. Spieleinsatz fördert das Trainingsergebnis.

2) Taktikeinstellungen:
Diese Taktikpunkte (max. 200) verteilt man bei den Taktikeinstellungen variable auf die zu spielenden Taktiken. Gibt’s wieder vier Vierteln in jedem Spiel wo man vier mal Taktik einstellen kann, müsste jede Taktik 50 Punkte als Obergrenze haben. Somit hätte man nur im Idealfall die Chance vier brilliante Taktiken zu spielen. Die Taktikpunkte der Spieler kann man variabel verteilen.
Das wäre die Basis.

3) Es gibt 18 Taktiken: 6 defensive, 6 normale und 6 offensive. Jede dieser Taktik ist (und das soll bekannt sein) einer anderen Taktik unterlegen/gleich/überlegen (Bonus). Auch müssen die Spielsysteme entsprechend mit der Taktik harmonisieren, ansonsten gibt’s Abzug von Taktikpunkten.

4) Trainerausrichtung: Trainer hat beim Kauf Grundausrichtung, zB. vier Taktiken, die er perfekt beherrscht. Anfangs kann er nur mit diesen Taktiken agieren, anders lassen sich die Taktikpunkte der Spieler nicht verteilen. Im Zuge seiner langjährigen Weiterbildung (Seminare, Lehrgänge, Erfolge,….) wird sein taktisches Vermögen erweitert. Wenn er nicht vorher in Pension geht oder Unsummen monatlich verlangt, könnte er alle 18 Taktiken erlernen und diese voll variabel mit den Taktikpunkten seiner Spieler einsetzen.

5) Während des Spiels muss ein Formations- und Taktikwechsel möglich sein - voreinstellbar (Rückstand, Führung,….)

6) Wechselspieler nehmen direkten Einfluss auf die Berechnung der gespielten Taktik.

7) Beim Spielerverkauf/kauf nimmt der Spieler natürlich seine Taktikpunkte mit.

Beispiel:
*10 Feldspieler haben Gesamtskill von 80 antrainierten Taktikpunkten
*mein Trainer ist ein unerfahrener junger Bursche und kann nur vier Taktikausrichtungen spielen
* Ich verteile meine 80 Punkte folgend:
Taktik 1- 1. Viertel: 40 Punkte,
Taktik 2- 2. Viertel: 10 Punkte
Taktik 3- 3. Viertel: 00 Punkte
Taktik 4- 4. Viertel: 30 Punkte

Also ich versuche das Spiel im ersten und im letzten Viertel zu entscheiden.
* Ich treffe zB. im ersten Viertel auf eine Taktik des Gegners, die meiner überlegen ist (das ist bekannt welche Taktik welcher überlegen ist) -- meine 40 Punkte sind dann nur mehr 37 wert und durch Spielen von Brechstange mit einem Stürmer werden mir nochmals 3 Punkte abgezogen, also 34 verbliebene. Der Gegner startet mit 36, wird nichts abgezogen und ist dieses Viertel taktiksch überlegen.

Was diese taktische Überlegenheit mit sich bringt, kommt auf die Gewichtung Skills/Erfahrung/Kondi/Taktik an.

Aber dieses System ist anfangs recht einfach, weil eben eingeschränkt und bleibt (weil man damit "groß" wird) auch für nicht Poweruser einfach - Poweruser können aber bei vielen Spielertaktikpunkten und ausgebildeten Trainer, Spielsystemwechsel und Spielerwechsel sich halbwegs austoben und tüfteln.

Mir war grad fad :ranger:, vielleicht funkt das auch gar nicht.

Ciao,
Peter.

Weingeist
26.09.2008, 17:14
EIn interessanter Ansatz. Die Frage, die sich mir gleich mal stellt ist nur, ob das im Geiste der Admins ist, die Taktiken an die Spieler zu koppeln. Ich glaube nämlich eher nicht, was man bisher lesen konnte.

Eine Frage hätte ich: der Trainer beherrscht anfangs nur 4 Taktiken. die Spieler haben am Anfang 0 Taktikpunkte vermute ich? Heißt das ich kann in den ersten Trainings auch nur die Taktiken trainieren, die der Trainer beherrscht oder? D.h. mit Seminaren etc. kann ich mir da mit der Zeit Taktiken "dazu kaufen"? Nur dass ich das richtig verstanden hab ...

DonPedro
26.09.2008, 18:02
EIn interessanter Ansatz. Die Frage, die sich mir gleich mal stellt ist nur, ob das im Geiste der Admins ist, die Taktiken an die Spieler zu koppeln. Ich glaube nämlich eher nicht, was man bisher lesen konnte.

Eine Frage hätte ich: der Trainer beherrscht anfangs nur 4 Taktiken. die Spieler haben am Anfang 0 Taktikpunkte vermute ich? Heißt das ich kann in den ersten Trainings auch nur die Taktiken trainieren, die der Trainer beherrscht oder? D.h. mit Seminaren etc. kann ich mir da mit der Zeit Taktiken "dazu kaufen"? Nur dass ich das richtig verstanden hab ...

Die Taktikpunkte, die du den bei den Spielern antrainierst, kannst du bei den vier Anfangstaktiken des Jungtrainers aufteilen wie du willst.

gernot223
27.09.2008, 12:06
Hallo!

ich hätte da mal eine andere idee die ich soweit ich hier alles gelesen habe noch nicht gefunden habe!
mein vorschlag wäre, das die taktikpunkte an den trainer gebunden sind, also junger trainer wenig, alter erfahrener viele! kann auch durch seminare oder dergleichen aufgebessert werden! und weiters soll die möglichkeit bestehen, bei jedem training nur ein spiel gewisse taktiken intensiv zu trainieren, damit die mannschaft nur für das eine spiel (um sich optimal auf den gegner einstellen zu können) gewisse taktikpunkte mehr hat! wenn man dieses training nicht nützt sondern skills trainiert hat man zwar für das eine spiel nachteile aber nicht langfristig gesehen! ich glaube das wäre keine so schlechte lösung da dadurch das sinnlose auftrainieren von taktiken wegfallen würde! der unterschied ob ich für das eine spiel taktiken trainiert hab oder langfristig skills trainiere sollte schon einen deutlichen unterschied bringen! in wie fern das alles gewichtet sein soll weis ich nicht aber vl hat da ja jemand anderes eine idee dazu!

mfg

gasser67
27.09.2008, 20:49
ich finde wir sollten zufrieden sein wenn wir weitest das alte System wieder bekommen, den alle anderen Mangerspiele sind bei weitem nicht annähernd so gut-also bitte nicht sofort zuviel fordern-

DonPedro
27.09.2008, 21:51
ich finde wir sollten zufrieden sein wenn wir weitest das alte System wieder bekommen, den alle anderen Mangerspiele sind bei weitem nicht annähernd so gut-also bitte nicht sofort zuviel fordern-

Da geb ich dir absolut recht - hab auch noch keins gefunden, welches nur annähernd an TC rankommt.

Aber hier gehts um Ideenfindung. Kamil und Haplo haben uns darum gebeten. Fordern sollte hier keiner.

Haplo
28.09.2008, 08:29
wir werden den charme des alten Spiels sicher aufgreifen, aber da wie dort auch versuchen das nächste level zu erreichen.

eure ideen sind dabei superwichtiger input...:th_dblthumb2:

FeelGood
28.09.2008, 11:04
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sondern nur die letzten beiden Seiten, aber da muss ich sagen gefällt mir die Idee von Silvertabby ganz gut.

Ich hätte aber noch einen Vorschlag für das Schere, Stein, Papier-Prinzip:

Jede Taktik hat seine eigenen Eigenschaften und Anforderungen.
Zu Eigenschaften gehören z.B. das sie gegen eine bestimmte Taktik sehr von Vorteil ist(Wie jetzt schon öfter vorgeschlagen wurde)
Zusätzlich ist sie gegen eine bestimmte Taktikausrichtung leicht im Vorteil.
Und dann kann man für jede Taktik noch was spezielles machen, wie z.B. leicht zu trainieren(die Taktik steigt hald etwas schneller) oder das sie selten fällt. Oder gegen eine 2. Taktik sehr von Vorteil. Was einem hald so einfällt.

Dazu stehen noch jeweils die Nachteiligen Taktiken dabei.

Und bei Anforderungen(ist jetzt nicht so das passende Wort) steht das z.B. 3-5-2 das beste System dazu ist(dabei sollte so ziemlich jedes System vorkommen, damit nicht wieder jeder das gleiche spielt). Oder für dieses System benötigt man möglichst viele Passen Skills. Und und und. Da kann man sich ja noch was überlegen.

Jetzt noch ein konkretes Beispiel:

Taktik: Kontrollierte Offensive

Eigenschaften:
1. Sehr von Vorteil gegen Taktik Pressing
2. Gut gegen Normale Taktiken
3. Auch mit 10 Mann noch gut im Spiel
Nachteile:
1. Sehr von Nachteil gegen Taktik Manndeckung
2. Schlecht gegen defensive Taktiken
Optimal mit:
System 4-4-2
Viel Spielaufbau Skills

Ich hoffe es war verständlich;-)

mfg Flat


@Kamil und Haplo

`Mal was grundsätzliches und themenübergreifend;-)...

Prinzipiell bin ich auch für eine Veränderung/Bereicherung des Spiels u.a. bzgl. Taktikaspekte.
Ich habe schon sehr interessante Vorschläge gelesen...z.B. gefällt mir persönlich das variable Punktesystem mit seinem Schere/Stein/Papier-Ansatz; gerne erweiterbar hinsichtlich Taktikverständnis/Eingespieltheit der Spieler etc. . Da sind wirklich innovative Ideen dabei.
Ich verstehe aber auch alle Posts die Veränderungen kritisch gegenüberstehen, da davon ausgegangen werden muss, daß sich TC in seiner Form durchaus bewährt hat, v.a. durch seine Übersichtlichkeit, welche auf gar keinen Fall (bei allen Veränderungen/Erweiterungen) verloren gehen darf, damit auch Nichtpoweruser und Neueinsteiger das Gefühl bekommen, dass Spiel auch meistern zu können.
Ein gutes Beispiel den Spagat hinzubekommen, sehe ich im "konkreten Beispiel" des Zitats oben:thumb:.
Gerade dieTaktiken in all Ihrer Komplexität u.a. in der besten Anwendung, benötigen unbedingt eine klar verständliche Erklärung dazu und das am Besten direkt auf der "Training"-Seite oder der "Ligaspiel"-Seite.

mjg

Kamil
01.10.2008, 21:23
genau so einen Taktik-Charakter (wie von Flat13 beschrieben) für jede Taktik wollen wir schaffen

in kürze gibt es mehr zu diesem Thema

liebe Grüße

Kamil

sebastian6
04.10.2008, 20:22
Hi Teamchefs,

Die Taktikpunkte an die einzelnen Spieler zu hängen, wie Peter beschrieben hat, halte ich für die beste Idee, die ich ja auch mal vertreten habe in "the next generation" .

Zusätzlich Taktikpunkte des Trainers je nach Trainerstärke vollkommen flexibel verteilen zu können würde die Sache noch viel spannender machen.

In Kombination mit Flat13 Idee käme glaube ich eine sehr interessante Mischung der "neuen Taktiken" auf uns user zu.

Gruss

OMS1968
06.10.2008, 13:56
Meine Vorstellug von Taktik wäre so:

Jeder Spieler bekommt Taktikskills, so wie es die 15 Taktiken gibt.
Diese Skills sind durch Taktiktraining, sowie durch Spieleinsätze (analog der Erfahrung) steigerbar.

Somit sind taktische und fußballerische Fertigkeiten trainierbar.
Die Spezi TAKTIKER wäre somit ein Trainingsweltmeister für Taktiktraining.

Durch die Aufstellung ergibt sich die jeweilige Taktikstärke für Verteidigung, Mittelfeld (Normal) und Angriff zusätzlich der Taktikpunkte, welche dem Team antrainiert worden sind.

Je nach Trainerstärke kann ich dann die Taktikpunkte innerhalb einer Hauptgruppen verschieben. (zB 10 Punkte bei Trainerstärke 10)

Pro Viertel stellt man dann je seine Taktiken für das Verteidigungspiel, Mittelfeldspiel und das Angriffspiel ein.

MfG
OMS

sebastian6
06.10.2008, 19:27
HI,

Ich möchte meinen Vorschlag noch etwas konkretisieren.

Jeder Spieler wird mit Spielerskills (so wie bisher) UND Taktikskills "geboren" (also auch Jugis und Ur-Spieler).

Ich stelle mir vor, dass die Spielerskills so aussehen wie in "the next generation" (plus einiger neuer?; Kopfballstärke, Reaktionsschnell,.....) und unter dem Spielerprofil ein Taktikprofil angehängt wird, mit drei taktischen Ausrichtungen (Off, def, normal), jede mit 20? Punkten (Linzer Schnitten wollten denke ich nur einen Balken, der alle drei Taktiken umfasst hätte (weiß nimma so genau)).

Die drei Ausrichtungen werden wie Skills trainiert und bilden das Taktische Fundament des TEAMS.

Spieler jeder Ausrichtung benötigen alle Taktiken. Ein defensiver Spieler muss ebenso die offensiven Taktiken beherrschen wenn offensiv gespielt wird, wie alle anderen Taktiken bei einem anderen Spielstil.

Der Trainer hat sagen wir 150 Punkte (bei 10er) die er beliebig auf das "Fundament" aufteilen kann.

Diese 150 Punkte könnten einen MULTIPLIKATOR (oder absolut verwendet werden - wobei vermutlich die Anzahl der Punkte geringer wäre) darstellen.

Multiplikator:
Wenn der Trainer 50 Punkte auf je drei Taktikausrichtungen verteilt, wäre das ein Multiplikator von beispielsweise 1,3 pro Ausrichtung. Also die Summe aller Taktikpunkte der Spieler (die aufgestellt sind) der Ausrichtung offensiv mal 1,3. Um das noch deutlicher darzulegen:

Alle Spieler (defensiv, normal, offensiv) in der Aufstellung summieren ihre offensiven Taktikpunkte und diese werden mit dem Multiplikator (hier 1,3) multipliziert.

Das selbe würde in diesem Beispiel für die normale und defensive Taktik gelten.

Verteilt der Trainer aber beispielsweise alle 150 Punkte auf eine Taktikausrichtung (z.B. off.), werden diese summierten offensiven Taktikpunkte (aller aufgestellten Spieler) mit beispielsweise 2,0 (Multiplikator - hier könnte man auch eine Degression einbauen usw.) gewichtet.

Jeder Trainer JEDER Ausrichtung hat diese 150 Punkte. Sie sind sozusagen neutral (man kann ihnen für die Trainerausrichtung auch wieder einen Bonus geben, ich denke aber, dass dann wieder alle nur die Taktiken der Trainerausrichtung spielen würden).

Der "Vorteil" der Trainerausrichtung ist dann in der CHancenauswertung der jeweiligen Taktik begründet oder im Trainingsresultat wie bisher.

Spielerskills würde ich weiterhin stärker bewerten als Taktikskills.

Taktikskills würden vom Spieler "erlernt" und mitgenommen werden.

Super wäre dann noch eine etwaige Änderung des Spielsystems im jeweiligen Spiel mit einer daran gekoppelten Taktikänderung.

Gruss


Sebastian

Anti_Violett
08.10.2008, 17:54
genau so einen Taktik-Charakter (wie von Flat13 beschrieben) für jede Taktik wollen wir schaffen

in kürze gibt es mehr zu diesem Thema

liebe Grüße

Kamil
Klingt im Prinzip nicht so schlecht.

bezüglich Taktiken müsste man beim Training glaube ich auch noch einiges überdenken.
Wie ChiefFred schon beschrieben hat, dauerte es am Anfang von Teamchef ewig, bis sich die 4 Taktiken auswirkten (da hatten andere Spieler, die 2 Taks trainiert haben, schon enorm starke Spieler). Dass Taktiken etwas schneller steigen (mehr als +1 je Taktik pro Training), würde mir auch gefallen, wenn man es gut umsetzt.

Haplo
17.10.2008, 06:57
Klingt im Prinzip nicht so schlecht.

bezüglich Taktiken müsste man beim Training glaube ich auch noch einiges überdenken.
Wie ChiefFred schon beschrieben hat, dauerte es am Anfang von Teamchef ewig, bis sich die 4 Taktiken auswirkten (da hatten andere Spieler, die 2 Taks trainiert haben, schon enorm starke Spieler). Dass Taktiken etwas schneller steigen (mehr als +1 je Taktik pro Training), würde mir auch gefallen, wenn man es gut umsetzt.

Das Training wird mit Sicherheit die eine oder andere Änderung brauchen.

waldgeist
17.10.2008, 10:58
da die anregung:

mehr gewicht darauf legen, die richtige taktik in der richtigen situation gegen ein bestimmtes gegnersetting (taktik, aufstellung etc.) zu spielen - als wie bisher die höhe der taktik dominieren zu lassen. 15er-taktik gegen 20er schien man ja schon vergessen zu können; auch wenns vielleicht die "sinnvollste" schien...

lg wg

Silvertabby
17.10.2008, 12:45
Bei allen Taktiküberlegungen bleibt IMO immer noch das Problem, dass ich kaum einschätzen kann mit welcher Taktik mein Gegner antreten wird.

Ich würde statt der vier Taktiken pro Viertel stattdessen lieber nur drei Einstellungen sehen. Eine für "bei Führung", eine für "Unentschieden" und eine für "bei Rückstand". Evtl. ergänzt um "bei hoher Führung (3 Tore)" und "bei hohem Rückstand (3 Tore)".

Wenn ich dann in der Vorschau die 3-5 Taktiken des Gegners sehe, kann ich mir vielleicht eher zusammenreimen, welche er wann einsetzt (die offensivste Taktik wird wohl kaum bei Führung gespielt werden).

Alternativ wären zumindest ein paar Zusatzcharts hilfreich - zb eine Torte für jedes Viertel, das die Verteilung der Taktiken anzeigt (zb im 1. Viertel: 48% kontr. Offensive, 26% Defensive, 20% Abwehrriegel, 6% Brechstange)

Denn so wie bei Teamchef wäre es ein reines Ratespiel und die besten Gegentaktiken bringen nichts, weil man nur zufällig schätzen kann, wann welche Taktiken gespielt werden.

gono38
27.02.2009, 21:29
Meiner Meinung nach war das Prinzip der Taktikgestaltung bei Teamchef alt
gut durchdacht. Allerdings fehlte mir etwas von der Beschreibung im Spielbericht.
Man konnte sich die unmittelbare Auswirkung nur denken....und diese gewissen
Ereignisse im Spiel, wenn z.b. von Deffensiv auf Offensiv umgestellt wurde, hatte
auch meist unlogische Konsequenzen, die nur für absolute Insider nachvollziehbar waren. Ich wünsche mir ein einfacheres und kein komplizierteres
Prinzip, denn wenn man nie weiss, was man da eigentlich einstellt und vor allem
wozu, verliert man ja die Freude daran.....Ich meine, ein gewisser Anteil
Zufallsfaktor sollte vielleicht schon sein, jedoch im einsehbaren Rahmen.
Das mit den Taktikpunkten halte ich grundsätzlich für eine gute Idee.
Wenn man z.b. von 0 bis 10 zur Verfügung hat, könnte man es ja auch so machen, dass die Steigerungen bis 5 relativ rasch gehen, und dannach die
nachfolgenden Steigerungen immer länger dauern. Z.b.2 Trainings für Stufe 6, 4 für Stufe 7, 6 für stufe 8, 10 für Stufe 9 und 20 für Stufe 10. Nur als Vorschlag.

Liebe Grüsse,
Gono38

hyde3
16.03.2009, 21:56
ich glaube es befindet sich eine gewisse gefahr hinter diesen taktikbalken insofern das man wenn man eine normale taktikausrichtung hat keinen spieler kaufen wird der gute defensive oder offensive taktikausrichtung besitzt auch wenn er sehr gut in die manschaft passen würde
somit werden warscheinlich die normalen taktiken von vorn herein bevorzugt werden da diese ausrichtung wahrscheinlich die meisten spielen werden

ich finde es sollte einen taktikbalken für jeden spieler geben die punkte sollten adiert werden und je nach lust des teamchef geändert werden wie bei der em

so könnte man z.b taktikpunkte der 11 spieler 200punkte verschieben in kontrollierte offensive 60punkte
brechstange 50punkte
direktspiel 50punkte
hoch in den straffraum 40punkte

es wäre glaub ich der fairere vorschlag gegenüber jeder ausrichtung

lg hyde3

OMS1968
17.03.2009, 11:32
Ich glaube, dass duch die Neuerung die Taktik dem Spieler zu zu ordnen das Beste war was geschehen konnte und das Spiel realer macht.

Somit ist das Training viel umfangreicher geworden, da ich nun die Taktik als Spielerskill bewerte
bzw. die Zukunft wird es zeigen, ob es tatsächlich so ist wie ich hoffe, vermute bzw. glaube.

Der nächste Vorteil liegt glaube ich darin, dass Skillmonster dadurch wesentlich schwerer erreichbar werden. Beim alten TC musste man 2-3 Saisonen Taktiktraining machen und dann nur noch nachtrainieren was gefallen war. Nach diesen Saisonen galt die ganze Konzentration den Skills.
Das wird es glaube ich hier nicht spielen.

MfG
OMS

gono38
28.03.2009, 20:21
Woher willst Du das wissen ?? wer sagt Dir denn, dass es nicht reicht,
Deine Spieler in nur 4 Taktiken hoch zu trainieren, und dann auf ein anderes Training umsteigen kannst ?? Dann bliebe ja alles beim alten.
Allerdings wird interessant zu beobachten sein, wie sich der Transfer
mit solchen Spielern entwickelt. Man kauft sich ja dann mit Vorliebe
Spieler, deren Taktik Deinem team entsprechen, und nicht so wie es früher
war, dass es einfach keine Taktik skills der Spieler gab.....;-)
Liebe Grüsse,
Gono38

gasser67
09.05.2009, 08:33
Bei allen Taktiküberlegungen bleibt IMO immer noch das Problem, dass ich kaum einschätzen kann mit welcher Taktik mein Gegner antreten wird.

Ich würde statt der vier Taktiken pro Viertel stattdessen lieber nur drei Einstellungen sehen. Eine für "bei Führung", eine für "Unentschieden" und eine für "bei Rückstand". Evtl. ergänzt um "bei hoher Führung (3 Tore)" und "bei hohem Rückstand (3 Tore)".

Wenn ich dann in der Vorschau die 3-5 Taktiken des Gegners sehe, kann ich mir vielleicht eher zusammenreimen, welche er wann einsetzt (die offensivste Taktik wird wohl kaum bei Führung gespielt werden).

Alternativ wären zumindest ein paar Zusatzcharts hilfreich - zb eine Torte für jedes Viertel, das die Verteilung der Taktiken anzeigt (zb im 1. Viertel: 48% kontr. Offensive, 26% Defensive, 20% Abwehrriegel, 6% Brechstange)

Denn so wie bei Teamchef wäre es ein reines Ratespiel und die besten Gegentaktiken bringen nichts, weil man nur zufällig schätzen kann, wann welche Taktiken gespielt werden.



das würde ich mir auch wünschen

bmwf1
09.05.2009, 21:59
Meiner Meinung nach war das Prinzip der Taktikgestaltung bei Teamchef alt
gut durchdacht. Allerdings fehlte mir etwas von der Beschreibung im Spielbericht.


Bei TC alt konntest jede !!!!! Taktik anhand vom Spielbericht rauslesen :!:

In meiner letzten Liga (UL1) spielten sogar 2 Teams jedes Spiel die gleiche Taktik, jetzt kannst dir vorstellen warum ich ungeschlagen war in meiner letzten Saison ;-)

gono38
10.05.2009, 22:05
Du wirst schon entsprechend gute Spieler auch gehabt haben.
Nur die Taktik alleine war das auch nicht...;-)

bmwf1
11.05.2009, 06:10
Du wirst schon entsprechend gute Spieler auch gehabt haben.
Nur die Taktik alleine war das auch nicht...;-)

Das denkst auch nur du ;-)

gono38
11.05.2009, 13:49
Bei TC alt konntest jede !!!!! Taktik anhand vom Spielbericht rauslesen :!:

In meiner letzten Liga (UL1) spielten sogar 2 Teams jedes Spiel die gleiche Taktik, jetzt kannst dir vorstellen warum ich ungeschlagen war in meiner letzten Saison ;-)

Was nützte Dir das, wenn Du das wusstest ?
Wer sagt Dir denn, mit welcher Taktik Du am Besten antwortest ?
Das musstest Du ja erst rausfinden...

bmwf1
11.05.2009, 14:08
Was nützte Dir das, wenn Du das wusstest ?
Du kontest dich besser auf den Gegner einstellen.
Wer sagt Dir denn, mit welcher Taktik Du am Besten antwortest ? Mein Excel und das studieren vieler Spielberichte ;-)
Das musstest Du ja erst rausfinden... Und, war das ein Problem :?:

r_fux
11.05.2009, 14:39
:mrgreen: jaja darum gabs bessere und schlechtere :mrgreen:

pompinio
11.05.2009, 14:44
:mrgreen: jaja darum gabs bessere und schlechtere :mrgreen:
:mrgreen::mrgreen::mrgreen: Unpackbar :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

gono38
11.05.2009, 14:57
Du kontest dich besser auf den Gegner einstellen.
Mein Excel und das studieren vieler Spielberichte ;-)
Und, war das ein Problem :?:

da redet einer auf...:-D
Nur, alles glaub ich Dir nicht......es gibt ja auch
einen Zufallsfaktor, und Spiele gewinnt man nicht nur mit Taktik alleine.

bmwf1
11.05.2009, 15:02
da redet einer auf...:-D
Nur, alles glaub ich Dir nicht......es gibt ja auch
einen Zufallsfaktor, und Spiele gewinnt man nicht nur mit Taktik alleine.

Aber es hat die Spiele ungemein erleichtert ;-)

Und ob du das glaubst ist deine Sache, es werden dir aber sicher viele bestätigen das es so gelaufen ist.

pompinio
11.05.2009, 15:02
da redet einer auf...:-D
Nur, alles glaub ich Dir nicht......es gibt ja auch
einen Zufallsfaktor, und Spiele gewinnt man nicht nur mit Taktik alleine.
Also um was willst du wetten, dass du einen Großteil der Spiele nur durch Taktik gewinnen konntest?

bmwf1
11.05.2009, 15:03
Also um was willst du wetten, dass du einen Großteil der Spiele nur durch Taktik gewinnen konntest?

Um a Kiste Bier (aber ka Jausenbier) und die nimmst dann gleich zu mir mit :mrgreen:

r_fux
11.05.2009, 15:20
zoi amoi running sushi! ;-) mittwoch hätt i zeit :mrgreen:

bmwf1
11.05.2009, 15:23
zoi amoi running sushi! ;-) mittwoch hätt i zeit :mrgreen:

Owa i net, leider.

Nächste Woche Mittwoch, du fährst :?:

r_fux
11.05.2009, 15:49
ok! ;-)

gono38
12.05.2009, 12:45
Schad, dass ma nicht in der selben Liga sind, dann hätt ich Dir schon gezeigt,
was Dir Deine Taktik bringt........;-)

bmwf1
12.05.2009, 14:04
Schad, dass ma nicht in der selben Liga sind, dann hätt ich Dir schon gezeigt,
was Dir Deine Taktik bringt........;-)

Schon kapiert das wir von TC alt reden (wegen der Taktik) und das neue Spiel ganz anders sein wird :?: Wahrscheinlich nicht , aber es ist auch schwer sich alles zu merken wo man was von sich gibt ;-)

r_fux
12.05.2009, 16:36
@gono38: taktikkniffe haben mir zb. den aufstieg in die 2. bundesliga ermöglicht... sonst hätt ich auswärts 80% der spiele verloren bzw. höchstens x gespielt
und taktikfeinheiten gabs jede menge... oder auch bugs wie der 0er taktik-trick....

gono38
13.05.2009, 09:04
Ja, Ja...eine gute Taktik soll man nie unterschätzen....
kam bis zur 1.UL

rupe1
09.06.2009, 18:15
mal a blöde frage: kommt das fortgeschrittene taktiksystem noch oder bleibts bei dieser, eher spärlichen, version?

rambo3
12.06.2009, 11:02
mal a blöde frage: kommt das fortgeschrittene taktiksystem noch oder bleibts bei dieser, eher spärlichen, version?

Das Wechselsystem kommt sicher, aber erst nachdem das Spiel gestartet ist...

rupe1
12.06.2009, 22:54
Das Wechselsystem kommt sicher, aber erst nachdem das Spiel gestartet ist...

nicht das wechselsystem. ich mein das fortgeschrittene system wie es beim alten war.

wonti
14.10.2009, 09:06
Hallo
ich hätte eine Frage hab diese zwar schon mal im einem der foren gestelle, aber wirklich beantworten konnte sie mir keiner.
und zwar welche genaue Auswirkung hat die am anfang ausgewählte ausrichtung Offensiv, Normal, Defensiv. bzw wie endgültig ist diese, ich hab wo gelesen das man sie mit dem kaufe eines anders ausgerichteten Trainers nicht änder kann, was so viel bedeuten würde das ich ab jetzt mein Teamchefleben lang mit dieser Ausrichtung spielen muss ??

Cyberboy37
14.10.2009, 11:07
so habe ich es auch verstanden :-(

wonti
14.10.2009, 11:17
Hm irgednwie net so gut....
was halt dann noch interessant wäre wie sie das dann auswirkt im spiel....??

loskronos
14.10.2009, 12:47
Hm irgednwie net so gut....
was halt dann noch interessant wäre wie sie das dann auswirkt im spiel....??

hmm.. das wär wirklich interessant.. direkte auswirkung auf die spiele, aufs training, auf die jugendarbeit?? alles im bereich des möglichen. aber irgendwie glaub ich nicht daran. eher, dass der startkader und der trainer sich danach richteten, und ab jetzt kein einfluss der gewählten ausrichtung mehr besteht..

Gruedz
30.10.2009, 13:51
ich hätte eine frage bezüglich der taktik/skillanzeige, da es ja 2 verschiedene versionen gibt. und zwar:
1. die taktikenanzeige in der rubrik büro, und
2. die taktik/skillanzeige in der rubrik training.

nun steigerte sich die anzeige bei der taktikvariante offensives flügelspiel in der trainingsrubrik von 3 auf 4, während sie in der bürorubrik bei 3 blieb.
besonders dubios erscheint mir die anzeige bei der variante direktspiel (habe diese taktik noch nicht trainiert, daher wird hier noch der startwert in beiden rubriken angezeigt). während ich hier im büro einen wert von 2 besitze, wird bei mir beim training definieren der wert 3 angezeigt.

welcher tabelle darf man nun mehr glauben schenken?

Spretilof
30.10.2009, 13:58
ich hätte eine frage bezüglich der taktik/skillanzeige, da es ja 2 verschiedene versionen gibt. und zwar:
1. die taktikenanzeige in der rubrik büro, und
2. die taktik/skillanzeige in der rubrik training.

nun steigerte sich die anzeige bei der taktikvariante offensives flügelspiel in der trainingsrubrik von 3 auf 4, während sie in der bürorubrik bei 3 blieb.
besonders dubios erscheint mir die anzeige bei der variante direktspiel (habe diese taktik noch nicht trainiert, daher wird hier noch der startwert in beiden rubriken angezeigt). während ich hier im büro einen wert von 2 besitze, wird bei mir beim training definieren der wert 3 angezeigt.

welcher tabelle darf man nur mehr glauben schenken?

Servus,

Grundsätzlich gilt:
- bei 'Training definieren' werden die exakten (inkl. Kommastellen) durchschnittlichen Werte deiner Spieler bei den einzelnen Taktiken angegeben
- unter 'Trainer' hast du die Stärkeanzeige der Taktiken deines Trainers
- unter 'Taktiken' hast du die Stärke deiner Taktiken gesamt (Trainer + Spieler)

Wie sich diese Taktikwerte unter 'Taktik' zusammensetzen, darüber gibt es viele, viele Theorien. Mir scheint relativ klar zu sein, dass diese Werte ohne die (versteckten) Kommastellen der Spielerwerte gerechnet werden (im Gegensatz zu dem Wert bei 'Training definieren'). Deswegen sind diese Werte immer etwas niedriger, als einfach 50:50 von den anderen Anzeigen zu übernehmen. ABER es ist damit wohl der Wert, der auch für die Spielberechnung (wenn du alle 16 Spieler aufstellen könntest) hergenommen werden würde.

Nochmals: Der zweite Absatz ist KEIN gesichertes Wissen, sondern nur ANNAHMEN von mir.

mfg Spretilof

Gruedz
30.10.2009, 14:07
trotzdem danke für die schnelle antwort :)

Bazino
30.10.2009, 14:37
Ich behaupte, die Trainerstärke fliesst aktuell in keiner der Übersichten ein. Selbstschutzmaßnahme der Admins. Die Unterschiede liegen ausschließlich an der unterschiedlichen Rundungsart.

wonti
30.10.2009, 15:50
Wenn ich auch meine senf dazugeben darf,
ich bin auch der meinung das in der Menüpunkt Taktik die Taktik des Trainers+ Spieler gerechnet wird.
Was interessant wäre ist ob für die Berechnung der Taktik im Spiel die kommastellen berücksichtig werden oder nur ganze zahlen.

Lg Wonit