PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu gute Verteidigung bei guten Taktiken?

dummp3zi
13.10.2012, 16:45
hi!

meine frage:
lohnt es sich in eine gute verteidigung zu investieren wenn man eig immer taktisch überlegen ist und eigentlich nur sturm und mittelfeld in aktion sind? was nützt einem da die verteidigung noch?

lg, dummp3zi!

oleander
13.10.2012, 16:54
Irgendwann ist Schluss mit der Taktiküberlegenheit und dann sind ein paar Defensivskills auch nicht verkehrt.

Grundsätzlich ist der Gedankengang natürlich richtig, bis zu einer gewissen Ligaebene kann man sich dies zu Nutze machen.

Stiffler
13.10.2012, 16:56
hi!

meine frage:
lohnt es sich in eine gute verteidigung zu investieren wenn man eig immer taktisch überlegen ist und eigentlich nur sturm und mittelfeld in aktion sind? was nützt einem da die verteidigung noch?

lg, dummp3zi!

Die Signatur ist 8-)

dummp3zi
13.10.2012, 17:24
also iene gute verteidigung hat nur einen sinn wenn man konter entgegensetzen will?!!

oleander
13.10.2012, 17:47
also iene gute verteidigung hat nur einen sinn wenn man konter entgegensetzen will?!!

Wenn man weiter nach oben kommen will, sollten zumindest ein paar Spieler brauchbare Defensivskills haben, ist eh eine einfache Rechnung: Je mehr Chancen man zulässt (durch Konter oder eben Taktikunterlegenheit), desto mehr wird die Verteidigung gefordert. Wenn dann keine Tackling- bzw. Deckungsskills da sind, setzt es ein Gegentor nach dem anderen.

Wenn man beispielsweise aber umbaut und sich (in den unteren Ligen) ein paar Saisonen der immerwährenden Taktiküberlegenheit sicher sein kann, kann man das Auftrainieren der Defensivskills natürlich auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

chrii11
13.10.2012, 18:34

..man braucht die def-skills doch auch für balleroberung vom gegner..?

lg..

dummp3zi
14.10.2012, 09:24
..man braucht die def-skills doch auch für balleroberung vom gegner..?

lg..

wie gesagt.... wozu bälle des gegners erobern wenn der gegner eh taktisch unterlegen ist. da bekommt man doch allein durch die taktische überlegenheit an die bälle ran oder?

fly
14.10.2012, 09:30
wie gesagt.... wozu bälle des gegners erobern wenn der gegner eh taktisch unterlegen ist. da bekommt man doch allein durch die taktische überlegenheit an die bälle ran oder?

hast schon recht, aber diese taktik funktioniert bis in die 2. ol wenn du taktisch stark bist, ab dann wirst du auswärts Probleme bekommen..

DaveDudley
14.10.2012, 09:46
hast schon recht, aber diese taktik funktioniert bis in die 2. ol wenn du taktisch stark bist, ab dann wirst du auswärts Probleme bekommen..

auch für den spielaufbau ist die verteidigung wichtig und konter kann man sich auch immer fangen wo man sie dann braucht.

fly
14.10.2012, 09:50
auch für den spielaufbau ist die verteidigung wichtig und konter kann man sich auch immer fangen wo man sie dann braucht.

keine frage, jeder skill mehr ist besser ;-)
aber die logik, wenn man taktisch überlegen ist, eher auf die verteidigung zu verzichten, ist mM nach schon richtig

david15
14.10.2012, 10:44
Eine Überlegung wäre auch, um taktisch überlegen zu sein, taktikstarke bzw. bessere Spieler (keine Vert.) in die Verteidigung zu stellen..;-)

Dtscho
14.10.2012, 10:57
Eine Überlegung wäre auch, um taktisch überlegen zu sein, taktikstarke bzw. bessere Spieler (keine Vert.) in die Verteidigung zu stellen..;-)

Oder am besten taktikstarke und defensivstarke Spieler;-)

speedyy
14.10.2012, 11:56
manchmal frag ich mich wozu überhaupt eine verteidigung,
im letzten friendly hatte ich neun austrainierte verteidiger am platz aber 7 gegentore eingefangen:-?

fly
14.10.2012, 12:10
manchmal frag ich mich wozu überhaupt eine verteidigung,
im letzten friendly hatte ich neun austrainierte verteidiger am platz aber 7 gegentore eingefangen:-?

stell dir vor, bei mir sind alle austrainiert, der tormann auch und alle meine mittelfeldspieler haben +30 verteidigerskills und ich kassier trotzdem tore ohne ende :)

speedyy
14.10.2012, 12:34
stell dir vor, bei mir sind alle austrainiert, der tormann auch und alle meine mittelfeldspieler haben +30 verteidigerskills und ich kassier trotzdem tore ohne ende :)

sag ich ja.

nur hatten meine mittelfeldler in diesem spiel 40 def-skills.

zb:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=971485

gasser67
14.10.2012, 13:24

hat das schon mal wer versucht ????

oleander
14.10.2012, 14:33

Das ist auch irgendwo das "Problem der Skillobergrenze 20": In den obersten Ligen treffen ja langsam nur mehr teilweise bis bald ganz austrainierte Spieler aufeinander (von den Taktiken abgesehen), sodass es dann erst wieder eine ähnliche Situation ist, wie ganz zu Beginn in Saison 1.

Die Skills sind auf einem Level, es kommt mehr oder weniger auf das "Glück" (die Wahrscheinlichkeiten) an, ob Chancen verwertet/ verhindert werden.

Eine Anhebung der Skillobergrenze würde das Spiel sicher abwechslungsreicher gestalten, wenngleich man natürlich nicht sagen kann, wie flexibel die Engine in dieser Hinsicht programmiert ist.

Dtscho
14.10.2012, 14:56
Das ist auch irgendwo das "Problem der Skillobergrenze 20": In den obersten Ligen treffen ja langsam nur mehr teilweise bis bald ganz austrainierte Spieler aufeinander (von den Taktiken abgesehen), sodass es dann erst wieder eine ähnliche Situation ist, wie ganz zu Beginn in Saison 1.

Die Skills sind auf einem Level, es kommt mehr oder weniger auf das "Glück" (die Wahrscheinlichkeiten) an, ob Chancen verwertet/ verhindert werden.

Eine Anhebung der Skillobergrenze würde das Spiel sicher abwechslungsreicher gestalten, wenngleich man natürlich nicht sagen kann, wie flexibel die Engine in dieser Hinsicht programmiert ist.

Abwechslungsreicher auf jeden Fall mit mehr strategischen Möglichkeiten.
Aber es würde die Bedeutung der Taktiken Abschwächen und endgültig verhindern das trainerfremde Taks hochtrainiert werden. Und wahrscheinlich würden dann die Offensive Teams zu stark benachteiligt werden die ja auf jeden Fall gezwungen sind Taks zu trainieren im Gegensatz zu defensiven.
Denk ich mir halt jetzt mal;-)

Coppelius
14.10.2012, 15:15

Dafür ist es kurz gesagt VIEL zu spät. ;-)

terminator85
14.10.2012, 17:14
hat das schon mal wer versucht ????

Ja, hab es jahrelang so (ähnlich) gemacht. Hatte nur 1-2 VT im Kader, wobei die nicht immer gespielt haben. Bin damit, wie schon vorher von wem gesagt, bis in die 2.OL gekommen. Es waren einfach "bessere Takspusher" in der VT. ;-)

dummp3zi
15.10.2012, 13:23
Ja, hab es jahrelang so (ähnlich) gemacht. Hatte nur 1-2 VT im Kader, wobei die nicht immer gespielt haben. Bin damit, wie schon vorher von wem gesagt, bis in die 2.OL gekommen. Es waren einfach "bessere Takspusher" in der VT. ;-)

und was hast du jetzt? 3 austrainierte def leute?

Hugo von Hofmannsthal
15.10.2012, 13:41
hi!

meine frage:

lg, dummp3zi!

hallo dummp3zi

gute frage...

meine Verteidiger haben von 17 - 29 VT Skills (Schnitt um die 22) und ich bin damit bis in de 1. BL gekommen. Eventuell bin ich durch meine schlechte Verteidigung sehr konteranfällig, aber ansonsten sind VT Skills für einen Offler nicht so wichtig. wurzi hat zb. als Offler eine wirklich gute Verteidigung (siehe Nationalteam OFF) und bekommt trotzdem laufend Tore!!!

Die beste Verteidigung ist mMn ein TW mit super Erfahrung und starke Taktiken 8-)

lg

fly
15.10.2012, 13:44
Die beste Verteidigung ist mMn ein TW mit super Erfahrung und starke Taktiken 8-)

lg

das würd ich so unterschreiben ;-)

Oldman
15.10.2012, 14:26
hallo ,

verstehe ich dass so richtig , dass ich als mf- taktiker in der Abwehr eigentlich Mfd Spieler mit z.b. 15-17 Mfd Taktiken aufstellen soll.Wenn möglich noch dazu mit viel Erfahrung.

dummp3zi
15.10.2012, 15:23
hallo dummp3zi

gute frage...

meine Verteidiger haben von 17 - 29 VT Skills (Schnitt um die 22) und ich bin damit bis in de 1. BL gekommen. Eventuell bin ich durch meine schlechte Verteidigung sehr konteranfällig, aber ansonsten sind VT Skills für einen Offler nicht so wichtig. wurzi hat zb. als Offler eine wirklich gute Verteidigung (siehe Nationalteam OFF) und bekommt trotzdem laufend Tore!!!

lg

ist es dann auch gut als normalo mit einer schlechten verteidigung anzustreten. bei off taks is klar, dass wenn man unterlegen ist so oder so ein tor bekommt ;)

terminator85
16.10.2012, 19:23
ist es dann auch gut als normalo mit einer schlechten verteidigung anzustreten. bei off taks is klar, dass wenn man unterlegen ist so oder so ein tor bekommt ;)

Gut ist es nicht, mit einer schlechten VT anzutreten. ABER es ist durchaus locker möglich trotzdem zu gewinnen. Man muss eben mehr Tore schießen als bekommen.

=>Wie kommt man dazu (wenn die VT nicht passt oder nicht vorhanden ist)?!

1) Taktische Überlegenheit für zumindest 2 Viertel (Da muss man sich dann aber auf einen sehr guten TW verlassen oder der Gegner ha absolut wenig Skills und Erfahrung) => Besser sind 3 oder 4 Viertel überlegen zu sein!
2) Man sollte seine offensiven Situationen auch sehr verlässlich in Tore ummünzen können => sehr viele MF-Skills und zumindest der/die ST sollte über den Ligaschnitt ST-Skills haben,
3) Um die ersten 2 Punkte zu schaffen braucht man natürlich wieder eine gute xp! ;-)

=> Je nach Ligahöhe, ergeben sich da andere Bedingungen um erfolgreich spielen zu können. Aber irgendwann braucht man mMn auch eine funktionierende Verteidigung. Vorallem jetzt, weil man (so mancher in der BuLi zB) die Taktiken nicht mehr weiter trainieren und man sich daher nicht auf die besser entwickelten Taks verlassen kann. ;-)

terminator85
16.10.2012, 19:33
und was hast du jetzt? 3 austrainierte def leute?

Hab jetzt 4 halbwegs austrainierte VT! Hab in der Zwischenzeit brauchbare Verteidiger gekauft und auch ca 2 Saisonen lang Def-Skills trainiert. ;-)

Grund: Mir war das ewige taktisch vorne weg spielen zu anstrengend bzw zu wenig zukunftstauglich. Man wird ja sehen, ob ich mich rechtzeitig umgestellt hab. Vorallem auswärts ohne VT geht es schwer zu bestehen. ;-)

chrii11
17.10.2012, 15:57
Gut ist es nicht, mit einer schlechten VT anzutreten. ABER es ist durchaus locker möglich trotzdem zu gewinnen. Man muss eben mehr Tore schießen als bekommen.

=>Wie kommt man dazu (wenn die VT nicht passt oder nicht vorhanden ist)?!

1) Taktische Überlegenheit für zumindest 2 Viertel (Da muss man sich dann aber auf einen sehr guten TW verlassen oder der Gegner ha absolut wenig Skills und Erfahrung) => Besser sind 3 oder 4 Viertel überlegen zu sein!
2) Man sollte seine offensiven Situationen auch sehr verlässlich in Tore ummünzen können => sehr viele MF-Skills und zumindest der/die ST sollte über den Ligaschnitt ST-Skills haben,
3) Um die ersten 2 Punkte zu schaffen braucht man natürlich wieder eine gute xp! ;-)

=> Je nach Ligahöhe, ergeben sich da andere Bedingungen um erfolgreich spielen zu können. Aber irgendwann braucht man mMn auch eine funktionierende Verteidigung. Vorallem jetzt, weil man (so mancher in der BuLi zB) die Taktiken nicht mehr weiter trainieren und man sich daher nicht auf die besser entwickelten Taks verlassen kann. ;-)

..dann brauchen wir jetzt nur mehr eine liste mit den entsprechend benötigten ligaschnitten bezüglich der skills,.. ;-)

lg..

terminator85
17.10.2012, 16:22
..dann brauchen wir jetzt nur mehr eine liste mit den entsprechend benötigten ligaschnitten bezüglich der skills,.. ;-)

lg..

Das hängt bei den angesprochenen Stürmern auch von den gegnerischen TWs ab. => Hat der zB über 10 xp oder ist fast austrainiert, braucht der ST wohl auch zumindest 30 A-Skills und 4 xp! usw... (Nach oben gibt es da zZ wenig Grenzen) ;-)

Was die Ligaschnitte betrifft: Es ging ja darum, ob man ohne Verteidiger auskommt! Da muss man sich dann eben anschauen, ob man mehr offensiv Power als die Konkurrenz hat. Dann geht es, dass man trotzdem erfolgreich spielt! ;-)8-):lol: Aber um sich die Konkurrenz anzuschauen gibt es ja den Teamvergleich und Spielberichte! ;-)