Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes Konzept für die Zukunft?
dummp3zi
19.09.2012, 18:12
hi!
wenn man sich derziet die bundesliga betrachtet kann man sehen, dass auf hohem niveau keine jugendarbeit mehr gibt. also man bemüht sich nicht mehr junge spieler raufzutrainieren und teurer zu verkaufen obwohl man einen 5er trainer besitzt. Eigentlich äußerst eigenartig.
Es zählt nur mehr die erfahrung und im zuge dessen die taktikbewertung. spieler werden nicht mehr geschont und die fitness wird ignoriert.
soweit zum jetzigen trend...
welches system ist also empfehlenswert für einen durchschnittsteamchef (wie mich zum beispiel)? sollte man einen jungen kader mit einem 5er trainer aufbauen? oder vielleicht nur alte spieler kaufen und mit hilfe dieses erfahrungspluses taktisch gut sein?
welches konzept lohnt sich also, dass man in die oberligen aufsteigen kann und sich dort niederlassen kann?
mfg, dummp3zi! ;)
hi!
wenn man sich derziet die bundesliga betrachtet kann man sehen, dass auf hohem niveau keine jugendarbeit mehr gibt. also man bemüht sich nicht mehr junge spieler raufzutrainieren und teurer zu verkaufen obwohl man einen 5er trainer besitzt. Eigentlich äußerst eigenartig.
Es zählt nur mehr die erfahrung und im zuge dessen die taktikbewertung. spieler werden nicht mehr geschont und die fitness wird ignoriert.
welches system ist also empfehlenswert für einen durchschnittsteamchef (wie mich zum beispiel)? sollte man einen jungen kader mit einem 5er trainer aufbauen? oder vielleicht nur alte spieler kaufen und mit hilfe dieses erfahrungspluses taktisch gut sein?
welches konzept lohnt sich also, dass man in die oberligen aufsteigen kann und sich dort niederlassen kann?
mfg, dummp3zi! ;)
ja sehe die Entwicklung auch nicht positiv das in jeden Spiel die gleichen Spieler spielen kein großer Aufwand
deshalb bin ich umso niedriger die Fitness ist desto eher sollte sich der spieler verletzen und umso länger
derzeit ist die Erfahrung zu Mächtig und die Fitness zu schwach Bewertet
In der Realität spielen immer nur die Fit sind
mind.hrhr
19.09.2012, 21:27
ich denk der unterschied zwischen erreichen und niederlassen trennt hier die spreu vom weizen.
wie immer führen mehrere wege nach rom.
ich kenne teams die bauen von 0 auf werden immer stärker und stärker und kommen dann rauf.
ich kenne aber auch andere die einfach den erfolg am tm suchen.
beim ersteren braucht man mehr glück im training und bei zweiterem am tm.
ich bin einen mischweg gegangen und hab mich (auch durch zutun anderer (kaderauflösubg, absichtlicher nichtaufstieg und abstieg) in die erste ol raufgekämpft.
generell (so ist meine meinung ausser man möchte erste oder zweite BL spielen und gewinnen) sollte man so schnell als möglich rauf. es wird von saison zu saison schwieriger da die dichte steigt.
gasser67
19.09.2012, 21:37
hi!
mfg, dummp3zi! ;)
ohne Fitness geht nix sehe es an meinen goalie,die wird unterschätzt
DaveDudley
20.09.2012, 08:49
frag doch mal den buli-meister wie hoch seine fitness ist. die wird nahe null sein. ebenso bei etlichen anderen teams dort oben, auch mir.
i glaub du kennst die net aus :becky:
frag doch mal den buli-meister wie hoch seine fitness ist. die wird nahe null sein. ebenso bei etlichen anderen teams dort oben, auch mir.
stimmt genau ;-)
Creed3000
20.09.2012, 11:07
i glaub du kennst die net aus :becky:
stimmt genau ;-)
naja... in gewisser weise hat er sicher recht! aber ich werd höchstens schauen, dass ich fitness habe - wenn ich in der bundesliga bin und mein halbese team in pension gehen will! vorher wohl ned... weil dann werd ich hoffentlich mein beste saison ever spielen :-)
fitness kann nur kurzfristig bei einem ausgeglichenen Match helfen, langfristig ist diese sicherlich zu vernachlässigen..
zum besten Weg gibts mehrere Möglichkeiten, hängt von deiner Finanzpotenz ab, wie eigentlich alles in dem Spiel...auf lange Sicht ist es entscheidend Kapital zu haben, um seine Strategie durchsetzen zu können...am meisten Geld verdient man sicher mit ganz jungen Spieler (volle Kadergröße) in einm Skill austrainieren und dann verkaufen und dann kann man mit dem finanziellen Background sein eigenes Team aufbauen
kurzfristig kann man auch einfach alte erfahrene Säcke kaufen und durch den taktischen Vorteil erfolgreich sein, der Nachteil an dieser Strategie ist die Geldvernichtung, da deine Spieler ja an Wert verlieren. Da muss dann die Einnahmenseite durch Sponsoren und Sadion schon sehr gut sein
Coppelius
20.09.2012, 13:54
Für das Training ist es am besten, mit lauter gleichaltrigen bzw. etwa gleich starken Spielern zu agieren, leider.
Bei nem Mischkader (also z.B. von 16j bis 25j) ist es nämlich so, dass die jüngeren bzw. noch schwächeren Spieler weniger vom Spiel abkriegen und deswegen schlechter als möglich trainieren. So glaube ich zumindest, dass es ist.
Deswegen macht ein Umbau auf lauter 16j leider am meisten Sinn.
dummp3zi
20.09.2012, 16:19
aber ist es denn jetzt schlau sich einen minimalkader anzueignen und mit diesem sich das erfahrungsplus schnappen? oder ist es doch besser einen großen kader zu haben bei dem die jungen trainieren und teurer verkaufen kann?
ist nicht letzteres auf lange sicht hin gesehen effizienter?
Habe hier noch nie gesudert. Aber nach dem heutigen Spiel (0:0 bei 7:0 Torchancen, VT 15:12, MF 19:11, ST 20:10!!) schaut mein Konzept so aus: Spielstärke (im Mittelfeld) ist komplett wurscht, möglichst guten Goalie kaufen, dazu vielleicht noch einen Superstürmer, beide mit großer Erfahrung - habe fertig! :cry:
dummp3zi
20.09.2012, 16:54
nein. das ist auch schlecht!
wenn du kein mittelfeld hast kannst du überhaupt keine torchancen erarbeiten... so wie dein gegner
Ok, stimmt auch wieder. Trotzdem: Hätte ich einen voll austrainierten Goalie, könnte ich komplette Nullen in die Abwehr stellen, oder?
dummp3zi
20.09.2012, 17:05
theoretisch schon. das hab ich mir schon öfters gefragt. aber das einzige was beim goalie zählt ist die xp
Mag.Schneckerl
20.09.2012, 17:12
Ok, stimmt auch wieder. Trotzdem: Hätte ich einen voll austrainierten Goalie, könnte ich komplette Nullen in die Abwehr stellen, oder?
Naja so einfach ist es nicht.
Habe einen 19/19 Tw mit 6,4 Xp und zusätzliche eine voll (okay einer hat 20/20 und die anderen beiden 18 bzw. 19/20) austrainierte Verteidigung und bekomme auch genug Gegentore...
In den Unterligen vielleicht etwas anders...aber mMn auch nicht wirklich.
nixoblivion
20.09.2012, 17:13
theoretisch schon. das hab ich mir schon öfters gefragt. aber das einzige was beim goalie zählt ist die xp
Vielleicht Ist es weiter unten so. Ich habe einen Austrainierten goalie mit 7 erf und lauter Austrainierte vert. Mit etwa 80 skills und 8 erf im schnitt und kassier noch immer einige Tore.... so is nicht.
Aber es stimmt, ein guter tormann macht viel aus... umgekehrt aber genauso auch gute Verteidigung.
Meiner Meinung nach Ist es wichtig auf allen Positionren gut besetzt zu sein!
aber ist es denn jetzt schlau sich einen minimalkader anzueignen und mit diesem sich das erfahrungsplus schnappen? oder ist es doch besser einen großen kader zu haben bei dem die jungen trainieren und teurer verkaufen kann?
ist nicht letzteres auf lange sicht hin gesehen effizienter?
minimalkader war scho immer schlau (13 spieler inkl. tw) ;-) der fixe kader halt, restliche spieler nur zum wechseln oder gegen schwache teams zwecks training und verkaufen
Naja so einfach ist es nicht.
Habe einen 19/19 Tw mit 6,4 Xp und zusätzliche eine voll (okay einer hat 20/20 und die anderen beiden 18 bzw. 19/20) austrainierte Verteidigung und bekomme auch genug Gegentore...
In den Unterligen vielleicht etwas anders...aber mMn auch nicht wirklich.
ich habe bis zum ausverkauf von der zweiten klasse bis in die ol 2 nur 54 tore bekommen und über 600 geschossen, und ich hatte nie eine vt ;-)
kennts euch aus ?
Mag.Schneckerl
20.09.2012, 17:34
ich habe bis zum ausverkauf von der zweiten klasse bis in die ol 2 nur 54 tore bekommen und über 600 geschossen, und ich hatte nie eine vt ;-)
kennts euch aus ?
54 Tore sind 54 Tore. Kennst dich aus? ;-)
Und ja möglich ist es sicher, aber wenn man in eine starke 2.(Hausnummer) Ul. kommt wo 2-3 Teams sind die bewusst unten geblieben sind kassierst die 54 Tore in einer Saison. ;)
Theoretisch ist alles möglich.
54 Tore sind 54 Tore. Kennst dich aus? ;-)
Und ja möglich ist es sicher, aber wenn man in eine starke 2.(Hausnummer) Ul. kommt wo 2-3 Teams sind die bewusst unten geblieben sind kassierst die 54 Tore in einer Saison. ;)
Theoretisch ist alles möglich.
bis in die ul 2 bin ich durchmarschiert ;-)
und es ist so wie es ist ;-)
trainingsplan entwerfen für mindestens 10 saisonen
und dann jede entscheidung nach diesem trainingsplan ausrichten
;-)
trainingsplan entwerfen für mindestens 10 saisonen
und dann jede entscheidung nach diesem trainingsplan ausrichten
;-)
klappt nicht :lol:
ich änder meine Strategie eigentlich jede Saison, bisher liefs ganz gut :oops:
klappt nicht :lol:
ich änder meine Strategie eigentlich jede Saison, bisher liefs ganz gut :oops:
wie meinte einst Brad Gilbert?
"Besser ein schlechter Plan als gar kein Plan.
Einen schlechten Plan kann man verbessern.
Gar kein Plan bleibt meist planlos ..."
dummp3zi
20.09.2012, 18:59
was soll man sich als trainingsplan nehmen? passen und spielaufbau halt trainieren :lol::lol::lol:
wie meinte einst Brad Gilbert?
"Besser ein schlechter Plan als gar kein Plan.
Einen schlechten Plan kann man verbessern.
Gar kein Plan bleibt meist planlos ..."
da musst ich jetzt aber auch googeln wer der herr denn jetzt ist :lol:
was soll man sich als trainingsplan nehmen? passen und spielaufbau halt trainieren :lol::lol::lol:
nja ein kluger Trainingsplan dürfte etwas mehr beinhalten als einfach PA+SP trainieren ;-)
zwischendurch mal Taktik-Training einstreue, oder Kondi, wie mans halt will
@trainingsplan.
man könnte sich ja auf ein blatt papier sein traumteam aufzeichnen und dann versuchen es mittels eines trainingsplans anzustreben ...
zumindest hab ich es so in saison 8 gemacht ...
@trainingsplan.
man könnte sich ja auf ein blatt papier sein traumteam aufzeichnen und dann versuchen es mittels eines trainingsplans anzustreben ...
zumindest hab ich es so in saison 8 gemacht ...
mein Traumteam besteht aus 15 Spielern mit 120 Skills, 20 Kondi, 20 XP und allen Taktiken austrainiert, da muss ich ned mal zeichnen :lol:
mein Traumteam besteht aus 15 Spielern mit 120 Skills, 20 Kondi, 20 XP und allen Taktiken austrainiert, da muss ich ned mal zeichnen :lol:
aber es ist unheimlich schwierig einen realistischen trainingsplan zu erstellen, der deinen plan umsetzt ;-)
Warum 15? Mit 20 Kondi brauchst eh nur 10 Feldspieler;-)
aber es ist unheimlich schwierig einen realistischen trainingsplan zu erstellen, der deinen plan umsetzt ;-)
stimmt da helfen auch Zettel und Papier ned, aber man wird wohl träumen dürfen :-D
Warum 15? Mit 20 Kondi brauchst eh nur 10 Feldspieler;-)
sicher ist sicher, Verletzungen können ja vorkommen :lol:
benlevent
20.09.2012, 20:02
:lol::lol::lol: oh mein gott sonst noch wünsche :lol:;-)
:lol::lol::lol: oh mein gott sonst noch wünsche :lol:;-)
nja mehr geht dann leider ned
also nein :-P
nja mehr geht dann leider ned
also nein :-P
stimm nicht, ich hätt gern 29 von denen :lol:
dummp3zi
21.09.2012, 12:55
was macht ihr so? ihr seid alle erfolgreiche teamchefs und befindet euch in der 2.ol und höher. wie habt ihr das gemacht? da muss es doch ein geheimnis geben, dass ihr mindestens DOPPELT so gute mannschaftsteilbewertungen habt als ich? ihr könnt doch nicht so viel mehr verstecktes wissen haben!
Ich kann dir versichern das es keine Wunder/Geheim -Dinge gibt die man machen kann. Ein guter langfristiger PLan, richtiger Trainingsplan und intelligentes Handeln am TM...mehr ist es nicht, wobei auch das mal gelernt sein muss.
dummp3zi
21.09.2012, 13:17
wo sich dann eben wieder die frage stellt welcher plan am erfolgreichsten ist. sich auf einen 15 mann stammkader mit topspielern oder auf einen maximalkader mit jungen spielern die man rauftrainiert und teurer verkauft? kann da ein mittelding gut sein?
Kommt drauf an. wenn man gerade begonnen hat (mind. mal 3-4 Saisonen) gibt es mMn keine bessere Option als einen 30 mann kader zu haben um möglichst viel geld zu machen. Danach kommts drauf an ob man ein Jugi team aufbauen will oder sich Spieler zusammenkauft...
Borgling
21.09.2012, 15:04
wo sich dann eben wieder die frage stellt welcher plan am erfolgreichsten ist. sich auf einen 15 mann stammkader mit topspielern oder auf einen maximalkader mit jungen spielern die man rauftrainiert und teurer verkauft? kann da ein mittelding gut sein?
Also ich habe mir mal ausgerechnet, dass ich ungefähr 8Mio in drei Saisonen investieren muss um einen Jugendkader aufzubauen. Also heißt die Devise Sparen bis ich das zusammen habe und bis dahin nicht all zu große Investitionen zu tätigen.
Wie lange ich brauche um das Zusammengespart zu haben, habe ich noch nicht ausgerechnet das die Variablen noch zu unsicher sind.
ps. Bald gehts los! :prost2:
dummp3zi
16.10.2012, 15:19
ich weiß derzeit nicht was ich machen soll. ich werde jetzt zwar meister und habe derzeit einen super kader mit spielern zwischen 22 und 30 jahren... mit dem kader möchte ich in den nächsten saisonen gut sein und mind bis in die 1 ul kommen...
aber was dann? irgendwann gehen die spieler ja in pension und ich habe keinen kader und kein geld mehr! was könnt ihr mir dann empfehlen???
oder soll ich einfach immer wenn ich wieder ein bisschen geld habe es wieder investieren und einfach immer so 25 jährige kaufen?
mfg, dummp3zi!
Banditozzz
16.10.2012, 15:24
ich weiß derzeit nicht was ich machen soll. ich werde jetzt zwar meister und habe derzeit einen super kader mit spielern zwischen 22 und 30 jahren... mit dem kader möchte ich in den nächsten saisonen gut sein und mind bis in die 1 ul kommen...
aber was dann? irgendwann gehen die spieler ja in pension und ich habe keinen kader und kein geld mehr! was könnt ihr mir dann empfehlen???
oder soll ich einfach immer wenn ich wieder ein bisschen geld habe es wieder investieren und einfach immer so 25 jährige kaufen?
mfg, dummp3zi!
habe auch ein ähnliches problem. eigentlich wollte ich nicht aufsteigen, aber mein konkurrent hat verloren, obwohl ich mir sicher war das er auf sieg spielt.
jetzt steige ich auf, und mein plan ist für die katze. was solls, shit happens!!! :-D
gasser67
16.10.2012, 15:39
bei mir regiert der Rotstift,sparen ist angesagt
floemers
06.11.2012, 15:32
Inwieweit haben eigentlich skills einfluss auf die Taktikstärke?
Inwieweit haben eigentlich skills einfluss auf die Taktikstärke?
ja, gewisse skills scheinen möglicherweise einfluss auf gewisse taktiken zu haben.
siehe:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=525377&highlight=Kommandozentrale#post525377
zB. folgendes Zitat daraus:
Deckung: Definiert die Fähigkeit, Spieler der gegnerischen Mannschaft so weit es geht zu isolieren. Bei einem Spielsystem mit vorwiegender Manndeckung hat diese Eigenschaft größeren Einfluss als bei einer Raumdeckung (z.B. Viererkette).
daraus könnte man interpretieren, dass der Skill "Deckung" bei der Taktik "Manndeckung" relevant erscheint.
aber es finden sich auch noch andere Hinweise :
vor allem ist ein Zusammenhang Skill/Spielsystem heraus zu lesen und in der Folge ein Zusammenhang
Taktik/Spielsystem, was den logischen Schluss eines indirekten Zusammenhangs Skill/Taktik zulässt.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.