Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielerumbenennungen - Gegenargurmente - Pro?

waldgeist
14.09.2012, 23:40
liebe teamchefs,

RECHERCHE:
EDIT: HIER DIE ALTE UMFRAGE http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=48960
und dies (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=50132&highlight=Umbenennung)

natürlich ist das der nächste anlauf.

spielerumbenennungen - soll man sie kaufen können (über z. b. die premium-account-funktion)?

natürlich ist es ziel, die sache soweit zu bringen, dass die bedenken soweit wie möglich für viele (alle ist eine illusion) passend ausgeräumt sind.

daher ist dies der erste schritt: sammeln wir die gegenargumente. mehr braucht hier nicht geschrieben werden.

in einem nächsten schritt (oder von mir aus auch hier) können wir darüber reden, wie man diese dinge entschärfen kann.

ausgangspostition ist ja, dass die mehrheit dafür ist (letze umfragen), und zwar deutlich (wenn man ja, mit einschränkungen) miteinbezieht.

für mich ist der gedanke eben da, dass dies eine gute einnahmequelle für die betreiber wäre. eine, die glaube ich nicht so schwer zu realisieren wäre. die kaufoption gehört programmiert, und dann wird ich weiß nicht, monatlich vom admin im scroll-down-menü gecheckt, passt die umbennenung, passt sie nicht. - abreitsaufwand ist: lesen - entscheiden - klicken für den admin. jeder "ja"-klick (sekundenarbeit) bringt X euro. übers geld/die kosten/die rechtlichen dinge kann man in einem zweiten schritt reden.

hier sollten wir aber nochmal aufrollen:
die bedenken.

z. b. "spielerumbennenungen brächten einen geldvorteil" im verkauf im spiel
...

was noch?

henkman
15.09.2012, 05:06
liebe teamchefs,

natürlich ist das der nächste anlauf.

spielerumbenennungen - soll man sie kaufen können (über z. b. die premium-account-funktion)?

natürlich ist es ziel, die sache soweit zu bringen, dass die bedenken soweit wie möglich für viele (alle ist eine illusion) passend ausgeräumt sind.

daher ist dies der erste schritt: sammeln wir die gegenargumente. mehr braucht hier nicht geschrieben werden.

in einem nächsten schritt (oder von mir aus auch hier) können wir darüber reden, wie man diese dinge entschärfen kann.

ausgangspostition ist ja, dass die mehrheit dafür ist (letze umfragen), und zwar deutlich (wenn man ja, mit einschränkungen) miteinbezieht.

für mich ist der gedanke eben da, dass dies eine gute einnahmequelle für die betreiber wäre. eine, die glaube ich nicht so schwer zu realisieren wäre. die kaufoption gehört programmiert, und dann wird ich weiß nicht, monatlich vom admin im scroll-down-menü gecheckt, passt die umbennenung, passt sie nicht. - abreitsaufwand ist: lesen - entscheiden - klicken für den admin. jeder "ja"-klick (sekundenarbeit) bringt X euro. übers geld/die kosten/die rechtlichen dinge kann man in einem zweiten schritt reden.

hier sollten wir aber nochmal aufrollen:
die bedenken.

z. b. "spielerumbennenungen brächten einen geldvorteil" im verkauf im spiel
...

was noch?

Ich bin weiterhin dagegen, denn dann sind Spielerumbenennungen nichts besonderes mehr.

Die User die sich bei den Tippspielen, G7 oder GS engagieren, verlieren womöglich noch mehr Teilnehmer, weil sie ja nun ihre Umbenennungen auch käuflich erwerben können - finde daher den Ansatz einfach nicht gut :th_down:

Klar im Interesse des Spiels täten solche Einnahmnen schon ihren zusätzlichen Zweck erfüllen - aber dann sollte erst einmal eine Frage geklärt werden: Steht das Spiel auf der Kippe? - Oder woher nimmst du nun den Anlass, dieses Thema, welches schon unzählig oft hier im Forum diskutiert und auch abgestimmt wurde, wieder anzuheizen.

Ich denke daher, ist dieser Thread hier nicht unbedingt erwähnenswert. Es gibt wirklich Wichtigeres.

Commander
15.09.2012, 05:57
Ich bin bei diesem thread natürlich pro umbenennung!!!

Würde es mir aber so vorstellen:

Jede 2te saison kann man eine umbenennung kaufen für mindestens 15-20€ !!!
Jeder der sich das dann leisten will hätte bestimmt eine freude.

Pro- spieler die nicht oft im forum aktiv sind könnten dann auch mal eine bekommen
Geld tut jedem spiel gut auch wenn es nicht auf der kippe steht!!
Teams können sich mehr mit ihren teams mehr indentifizieren.
Bei den ganzen spielen wie GS oder G7 gewinnt nur der 1 platzierte eine umbenennung, und das ist schwer bei 10+ teilnehmern.
Der spaß überwiegt einfach wenn man sich welche kaufen kann.
Bei spielerverkäufen mit umbenennten spielern bekommt man nicht wieklich mehr bezahlt. Reiner irrglaube!!

Kontra-
User mit starken ingame leistungen die massenhaft an umbenennungen bekommen schmeckt das natürlich nicht!

Habe noch überlegt aber mir fällt nichts mehr zu kontra ein!!

Ps: mir ist aber sehr wohl bewusst das sich auch mit diesem thread nix daran ändern wird!!

gasser67
15.09.2012, 06:46
bin gegen Kaufen, schon gar nicht um den Preis

Es gibt genug Pflichtschüler die auch spielen und können es sich nicht leisten und wollen daher es erst recht, Folge

sie setzen ihr Jausengeld und Taschengeld und die Eltern werden daher ev ein Spielverbot erteilen

Commander
15.09.2012, 06:58

Es gibt genug Pflichtschüler die auch spielen und können es sich nicht leisten und wollen daher es erst recht, Folge

sie setzen ihr Jausengeld und Taschengeld und die Eltern werden daher ev ein Spielverbot erteilen

Ich weiß nicht ob das jetzt wirklich ein Kontra punkt ist, aber naja.
Keine ahnung wie es in der heutigen jugend so is aber ich vermute stark das die im monat zwischen 30-50 € taschengeld kassieren.

Also jede 2 saison sollten 15-20€ auch für schüler drinn sein aber egal.

Zurück zum thema, überleg dir noch pro und kontra und poste sie hier!

gasser67
15.09.2012, 07:09
Ich weiß nicht ob das jetzt wirklich ein Kontra punkt ist, aber naja.
Keine ahnung wie es in der heutigen jugend so is aber ich vermute stark das die im monat zwischen 30-50 € taschengeld kassieren.

Also jede 2 saison sollten 15-20€ auch für schüler drinn sein aber egal.

Zurück zum thema, überleg dir noch pro und kontra und poste sie hier!

ich stehe dazu, zudem würde es zur Abwertung wie oben beschrieben führen, dem Spiel würde anderseits mehr Geld sicher gut tun;
Denke der Boss weiss was er machen will um die Zukunft abzusichern....
wobei wenn ich überlege würde ich wahrscheinlich gesamte Mannschaft umbenennen, was auch cool wäre

Commander
15.09.2012, 07:17
ich stehe dazu, zudem würde es zur Abwertung wie oben beschrieben führen, dem Spiel würde anderseits mehr Geld sicher gut tun;
Denke der Boss weiss was er machen will um die Zukunft abzusichern....
wobei wenn ich überlege würde ich wahrscheinlich gesamte Mannschaft umbenennen, was auch cool wäre

Das sind jetzt eh meine worte von oben.

Aber siehst, du würdest auch deine ganze mannschaft ändern wollen.
Das hab ich ja auch dadurch gemeint, käufliche umbenennung= spaß für uns user und käufliche umbenennung = geld für den betreiber

R u b y
16.09.2012, 09:27
Ich bin auch für den Kauf von Umbenennungen, wär schon was tolles:-)
Andererseits gewöhnt man sich an die normalen Spielernamen...

tausein
16.09.2012, 09:56
Ich sehe es schon so wie Henkman. Kann man Umbenennungen kaufen, fällt der Reiz weg, sich welche zu verdienen.

Man kann sie sich ja auch durch ein Engagement in der Community verdienen, was ich für das Spiel sinnvoller fände als ein paar Mehreinnahmen.

Bitte bedenkt bei der Umsetzung auch die Bearbeitungszeit...ich habe vor knapp 3 Wochen eine Umbennung beantragt, die bis jetzt noch nicht umgesetzt ist...sicher, weil die Resourcen des dev auch für wichtigere Dinge eingesetzt werden müssen....jetzt überlegt mal, wie es aussähe, wenn dann noch inflationär viele Umbenennungen gekauft würden...und vor allem: wer Geld ausgibt, will das auch gleich haben...da steckt schon auch Frustrationspotenzial drin

EDIT: muss nochmal präzisieren: ich meinte: man sollte für Engagement Umbenennungen bekommen, nicht: man bekommt ;-)

fredi
16.09.2012, 10:49
Ich sehe es schon so wie Henkman. Kann man Umbenennungen kaufen, fällt der Reiz weg, sich welche zu verdienen.

dem ist voll zuzustimmen. es ist zudem ein durchaus begrüßenswertes und wichtiges charakteristikum dieses spieles im allgemeinen und der spielerumbenennung im besonderen, dass man sich nicht alle gewünschten benefits kaufen/schenken lassen kann, sondern sich dafür etwas anstrengen muss...

Stiffler
16.09.2012, 17:11

Man kann sie sich ja auch durch ein Engagement in der Community verdienen, was ich für das Spiel sinnvoller fände als ein paar Mehreinnahmen.

Bitte bedenkt bei der Umsetzung auch die Bearbeitungszeit...ich habe vor knapp 3 Wochen eine Umbennung beantragt, die bis jetzt noch nicht umgesetzt ist...sicher, weil die Resourcen des dev auch für wichtigere Dinge eingesetzt werden müssen....jetzt überlegt mal, wie es aussähe, wenn dann noch inflationär viele Umbenennungen gekauft würden...und vor allem: wer Geld ausgibt, will das auch gleich haben...da steckt schon auch Frustrationspotenzial drin

EDIT: muss nochmal präzisieren: ich meinte: man sollte für Engagement Umbenennungen bekommen, nicht: man bekommt ;-)

Bezgl. dem Frustrationspotential:
Dem wäre schnel lAbhilfe geschaffen. Mit einer einfachen "Klausel" dass die Umbenennungen jeden Freitag 12 Uhr erledigt werden. Beispielsweise.

Ich war selbst lange gegen käuflich zu erwerbende Umbenennungen. Mein Hauptargument war deinem und Rene´s gleich.

Mittlerweile sehe ich das aber anders.
Es wird sich an Bereiche (G7 udn GS im Speziellen) geklammert wo die Unterstützer/Mitarbeiter Umbenennungen bekommen (oder auch nicht), mit Aktivität argumentieren und im Endeffekt pro Spieltag maximal 3 Postings statt finden (1.+2. BL Deutschland)
Mit etwas Einschränkungen wäre ich also sofort dafür.

Mein Vorschlag dazu:
Pro Saison maximal 2 Stück käuflich. Kostenpunkt irgendwo um die 5 Euro/Umbenennung.
Denke dem Spiel ist so mehr geholfen als mit einer handvoll aktiven Postern. Wer nicht gerne im Forum ist, wird es auch nicht sein nur weil ihm eine Umbenennung winkt, Ergebnis rein und gut ist. Ist dass dann Aktiv?

Mr.Tzwain
16.09.2012, 17:53
meine güte, ob ein bierbauch, doerner, buchmann... bruce wayne, baranowski oder barbapapa ist doch so was von wurscht. die spieler spielen ihr spiel nicht besser als mit diesem oder jenem namen.

und im wirklichen leben heisst halt auch hans-friedrich oder tod, und?

bagger
16.09.2012, 20:43
dem ist voll zuzustimmen. es ist zudem ein durchaus begrüßenswertes und wichtiges charakteristikum dieses spieles im allgemeinen und der spielerumbenennung im besonderen, dass man sich nicht alle gewünschten benefits kaufen/schenken lassen kann, sondern sich dafür etwas anstrengen muss...paperlapap, wie viel Chancen hat da Einer eine Umbenennung zu bekommen, "nur die oberen Vereine", unten einer hat es einer 3x so schwer eine zu bekommen also bin ich auch für Spielerumbenennung kaufen

rudolf
17.09.2012, 21:08
natürlich sollten die Spielerumbenennungen auch käuflich sein ! ;-)
*Spielerumbenennung für Alle* dafür plädiere ich seit Beginn des neuzeitlichen DbdT !:-)

möchte nicht die Anzahl der Teamchefs wissen, die hier schon verzweifeln (im schlimmsten Fall aufhören) wenn sie sehen, es gibt Teamchefs mit bis zu 10 Umb. (klar haben die was dafür getan) und selber bekommt man trotz Bemühung keine einzige!

der Preis darf, wegen der sicher vielen Schüler hier, nicht so hoch angestzt werden ;-)
umd die Menge der mögl. Umb. einzugrenzen könnte man ja die Anzahl der absolvierten Spiele als Grundlage nehmen, z.B. nach 3,6,9 aktiven Saisonen, oder so :-)

meine auch, eine Umbenennung ist und bleibt
für den umbenennenden Teamchef immer etwas Besonderes, (die anderen haben jedoch bestimmt meist nur ein müdes Lächeln für irgendwelche Phantasienamen übrig) egal ob irgendwo gewonnen oder gekauft :-D

lG Rudolf MSV :-P

waldgeist
19.09.2012, 22:31
hallo

danke fuer die bisherigen beitraege

bin grad in aegypten und kann daher im forum nicht so aktiv sein und werde den thread dann ab anfang naechster woche wieder durchschauen und kommentieren

danke wie gesagt fuer die beteiligung so far

Eminator
19.09.2012, 22:53
Ich bin auch dafür, es springen mittlerweile viele Spieler ab die zig Saison spielten, oder aber sie sagen der Spaß hört auf, wenn man sich mit einer Umbenennung mehr identifizieren kann, macht das Spiel vlt ansatzweise wieder Spaß!

waldgeist
25.09.2012, 08:51
also die tendenz scheint ja gleich geblieben zu sein: generell gewünscht, mit vereinzelten sorgen (v. a. aus der richtung mancher veranstalter). und genau diese etwas zu beeinflussen soll ziel dieses threads sein.

also sorgen, kontrapunkte nochmal genau anschauen; schauen, wie stark diese tatsächlich sein könnten und ob man nicht hier oder da etwas erleichtern kann.

habe mir da schon was überlegt - geht sich nur jetzt grad nicht aus.

also, schauen wir weiter - gegenargumente sind besonders gefragt; und dann kommentare dazu (drum darf dieser thread gerne aus vielen gegenargumenten bestehen; ich weiß aber, dass das antürlich nicht so leicht ist, weil die meisten, die sich bisher äußerten jemals ja ubs wollen)

pompinio
25.09.2012, 09:29
Gegenargumente sind ganz klar und meiner Meinung nach derzeit der Wunsch nach kaufbaren nicht umsetzbar bzw. absolut kontraproduktiv für dieses Spiel.

Das Spiel lebt nun mal von der Community und für viele hier wäre es wie ein Schlag ins Gesicht wenn man plötzlich Umbenennungen kaufen könnte. Würde ihr Arbeit (G7,Tippspiele,..) komplett entwerten, da vorallem der Reiz der Umbenennungen entfallen würde. Dadurch würden sich sicher wieder mehr User aus dem Forum verabschieden bzw. ihre Postanzahl verringern, was wiederum fürs Forum schlecht wäre weil weniger Einträge, weniger Klicks,....
Von dem her momentan strikt gegen eine Möglichkeit des käuflichen Erwerbs von Spielerumbenennungen!

shadow08
25.09.2012, 09:33
Da gibt's schon einige gute Argumente, ich möchte mich ehrlich gesagt gar nicht festlegen weil klar es wäre eine tolle Option die ich auch nützen würde aber ich kann auch gut verstehen, dass einiges dagegen spricht vor allem der Aufwand für den Admin.

Ich hätte da mal eine andere Idee. Da sich viele darüber ärgern, dass sie an keine Umbenennungen ran kommen und so viele Möglichkeiten gibt es nun auch wieder nicht.

Wie wäre es wenn Umbenennungen für Friendly-Cups zur Verfügung gestellt werden. Dies könnte man so begrenzen, dass immer bei der 5. / 10. / 15. usw. Auflage eine vergeben werden kann.
Wenn es ein Cup mit vielen Teilnehmern ist könnte man auch 2 oder 3 Umbenennungen vergeben.

Stiffler
25.09.2012, 09:51
Gegenargumente sind ganz klar und meiner Meinung nach derzeit der Wunsch nach kaufbaren nicht umsetzbar bzw. absolut kontraproduktiv für dieses Spiel.

Das Spiel lebt nun mal von der Community und für viele hier wäre es wie ein Schlag ins Gesicht wenn man plötzlich Umbenennungen kaufen könnte. Würde ihr Arbeit (G7,Tippspiele,..) komplett entwerten, da vorallem der Reiz der Umbenennungen entfallen würde. Dadurch würden sich sicher wieder mehr User aus dem Forum verabschieden bzw. ihre Postanzahl verringern, was wiederum fürs Forum schlecht wäre weil weniger Einträge, weniger Klicks,....
Von dem her momentan strikt gegen eine Möglichkeit des käuflichen Erwerbs von Spielerumbenennungen!

Community:
Lebt die mehr wenn jemand 2 x wöchentlich seine Ergebnisse bei der G7 postet?
Oder nimmt jemand der sowieso im Forum unterwegs ist, diese Postings auch noch mit hinsichtlich der Mögllichkeit eine Umbenennung gewinnen zu können. ;-)

Oder anders ausgedrückt:
Diejenigen die nur ihre Ergebnisse posten um Umbenennungen zu hamstern, die gehen mir persönlich nicht ab. Die haben auch das Besondere an dieser Community noch nicht entdeckt.

Wenn überhaupt ein Argument dagegen sprechen kann, dann dass es momentan nicht umsetzbar scheint von Adminseite aus.

Die Folge daraus der "Arbeitsaufwand" beim prüfen dieser. Ein gewisser zuverlässiger zeitlicher Intervall müsste eingehalten werden. Immerhin sprechen wir über Bargeld, jemand bezahlt, und möchte die Leistung sehr bald in Anspruch nehmen - und nicht irgendwann.

pompinio
25.09.2012, 10:12
Community:
Lebt die mehr wenn jemand 2 x wöchentlich seine Ergebnisse bei der G7 postet?
Oder nimmt jemand der sowieso im Forum unterwegs ist, diese Postings auch noch mit hinsichtlich der Mögllichkeit eine Umbenennung gewinnen zu können. ;-)

Oder anders ausgedrückt:
Diejenigen die nur ihre Ergebnisse posten um Umbenennungen zu hamstern, die gehen mir persönlich nicht ab. Die haben auch das Besondere an dieser Community noch nicht entdeckt.

Wenn überhaupt ein Argument dagegen sprechen kann, dann dass es momentan nicht umsetzbar scheint von Adminseite aus.

Die Folge daraus der "Arbeitsaufwand" beim prüfen dieser. Ein gewisser zuverlässiger zeitlicher Intervall müsste eingehalten werden. Immerhin sprechen wir über Bargeld, jemand bezahlt, und möchte die Leistung sehr bald in Anspruch nehmen - und nicht irgendwann.

Ich hab hier eher die Tippspiele gemeint ;)

waldgeist
25.09.2012, 11:44
edit: durch ein missverständnis liegt derzeit die volle sinnhaftigkeit und hauptintention dieses threads auf eis, da die umfragen (siehe link unten) geschlossen sind. es daher nur mittelbar sinn, hier weiter zu machen.

habe aber bereits darauf hingewiesen. pompinio kümmert sich dankenswerterweise darum, möchte sich aber erst mit seinen kollegInnen beraten. so lange müssen wir warten und dann werden die umfragen hoffentlich wieder geöffnet. erst dann macht es sinn, hier wieder weiter zu machen ohne "more of the same" zu prodzuieren.

------------------------------------- derzeit ist eine weiterdiskussion nicht sinnvoll, bitte warten ------------------------------

so, nun habe ich zeit, die sache ein bisschen zu betreuen.

hier die alte umfrage: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=48960 (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=48960)

also, dieser thread soll vor allem sammeln, was GEGEN umbenennungen spricht - um in diesen bereichen nach lösungen zu suchen.

da gab es auch schon einige gedanken zu den gegenargumenten.

im wesentlichen sind dies folgende dinge, die uns eh altbekannt sind:
- angst, dass tippspiele, gs/gs etc. darunter leiden und sich leute weniger engagieren (spielerumbenennungen wären nix besonderes mehr)
- angst, dass umbenannte spieler mehr transfererlös bedeuten

bezüglich der spiele: gs/g7 bringt keine umbenennungen; udm ist eine andere sache (forumsprestige); bei den tippspielen gibt es welche - hier ist die frage, ob der reiz am tippen liegt oder bei den umbenennungen.

und dann noch der gedanke, ob diese bedenken, selbst wenn sie stimmen, nicht einfach in kauf zu nehmen sind dafür, dass hier eine potenziell große geldquelle eröffnet werden kann.
derzeit hat das spiel einen teilzeitadmin und sonst nix. ich glaube, das spiel läuft grad so, und mehreinnahmen machen das spiel gegen zukünftige erschütterungen (nicht, dass ich das möchte) besser gewappnet.
für mir ist das auch eine entscheidung zwischen realismus (mehr geld) und idealismus (angst wegen teilbereichen). und: viele wollen diese umbenennungen, es bindet stärker und macht mehr spaß.

und dazu noch diese gedanken:
- hier frage ich mich, ob sie es sich leisten können müssen. laut altersverteilung sind die meisten schon aus der pflichtschule heraußen; und meine erfahrung ist die, das viele plfichtschüler gar nicht so wenig geld bekommen und durchaus fähig sind, zu entscheiden, wofür sie dieses geld ausgeben möchten

Bitte bedenkt bei der Umsetzung auch die Bearbeitungszeit...ich habe vor knapp 3 Wochen eine Umbennung beantragt, die bis jetzt noch nicht umgesetzt ist...
- dies liegt daran, dass thomas nur so ca- 4 stunden die woche am spiel arbeitet und die umbenennungen und dergleichen daher zeitsparend alle auf einmal pro monat aufgearbeitet werden, scheint es

es scheint mir daher sinnvoll, für die beiden großen punkte eine umfrage zu starten:
1. leiden die tippspiele etc? :arrow: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=60646 (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=60646)
2. hast du schon mehr geld für umbenannte ausgegeben :arrow: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=60647 (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=60647)

diese umfragen werden transparent und mit sichtbarer namensnennung stattfinden, außerdem werden beispiele gefragt sein; um dem ganzen eine neue qualität zu geben.

damit wären konkrete diskussionsprozesse zusätzlich zu diesem gestartet; am schluss könnte man noch eine umfrage setzen (wobei lieber eine geringe abstimmungszahl anzustreben ist, dafür aber eine "klausel": "ja, ich habe die diskussionen verfolgt")

lg wg