PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trainerkauf und zukunft


waldgeist
11.09.2012, 13:05
eine frage bezüglich trainerkauf. (achtung, habe das auch im lf gepostet; damit auch bald antworten kommen)

grunddaten:
- ich schätze, dass ich mit meinen 16jährigen team so performen werde:
saison 17: 2. unterliga (aktueller trainer läufte ende aus)
saison 18: 3. unterliga
saison 19: 4. unterliga
saison 20: 4. unterliga
saison 21: 3. unterliga
saison 22: 2. unterliga
saison 23: 1. unterliga
saison 24: 1. unterliga
saison 25: 2. oberliga

nun dachte ich erst, dass ich meinen aktuellen, der ist recht gut, 1 saison verlängere (gewisse zusatzkosten wegen aufschlag). und dass ich mir auf reserve den besten 6-saisonen-normalotrainer kaufe, den ich bis dahin kriegen kann. geld ist vorhanden & ich kann den auch noch einmal verlängern (zusatzkosten). - ich hätte dann also bis saison 25 ende einen top-trainer, der mir ins konzept passt.

dann stehe ich vor der situation, wahrscheinlich einen schlechtern kaufen zu müssen; und ich habe etwas weniger geld (wegen der verlängerungen); auf der anderen seite ist aber in 9 saisonen genug geld für einen weiteren guten trainer zu verdienen.

ODER:
ich verzichte auf verlängerungen, sprich mein aktueller läuft ende saison 17 aus. dann kaufe ich mir einen halbwegs vertretbaren, mittelmäßigen normalo-trainer für 3-6 saisonen; also für die zeit, wo ich 4. bis maximal 2. unterliga bin.

habe etwas geld gespart, und genug geld und zeit, mich für die zeit nach saison 20-22 um einen top-6-saisonen trainer normaler ausrichtung umzuschauen.

was würdet ihr denn machen?
eckpunkt ist: in den nächsten 6 saisonen brauche ich nur einen 5er mit halbwegs normalo-taktiken.

wenn mein team dann sehr gut performt, und ich einen 6-saisonen-trainer krieg mit evtl. einer 3. spielbaren taktik, dann würde es sich bis in die bundesliga ausgehen; eine volle saison wenn es gut läuft mit verlängerung.

geldmäßig wird sich beides ausgehen (wenn das spiel dann noch ist), ohne die verlängerungen allerdings bleibt ein bisschen mehr übrig (1 mille?)
würdet ihr eher gleich auf gute trainer gehen oder erst mal mittelmäßig, ein wenig geld sparen und dann auf einen guten kauf passen?

waldgeist
11.09.2012, 13:09
zusatz:

wenn ich erst später einen top-trainer kaufe, ändert sich im grunde folgendes:
- ich spare mir verlängerungskosten
- ich muss in absehbarer zeit noch nix auf einen trainer bei der anschaffung draufzhalen, weil er mehrere interessiert
- ich kaufe meinen top-trainer dann, wenn ich schon weiter oben bin und kann dann die mannschaft auf seine spezifischen taktiken (also auch auf eine 3 gute "ausrichtungsferne") optimieren; habe dann wahrscheinlich auch noch viel eher genug geld, um was draufzulegen, um ihn auch zu kriegen

tendenz ist also eher zur 2. variante. ? was meint ihr?

@waldgeist

Permanente Liquidität ist bei diesem Spiel viel wert, glaub ich ;-)

Creed3000
11.09.2012, 13:25
zusatz:

wenn ich erst später einen top-trainer kaufe, ändert sich im grunde folgendes:
- ich spare mir verlängerungskosten
- ich muss in absehbarer zeit noch nix auf einen trainer bei der anschaffung draufzhalen, weil er mehrere interessiert
- ich kaufe meinen top-trainer dann, wenn ich schon weiter oben bin und kann dann die mannschaft auf seine spezifischen taktiken (also auch auf eine 3 gute "ausrichtungsferne") optimieren; habe dann wahrscheinlich auch noch viel eher genug geld, um was draufzulegen, um ihn auch zu kriegen

tendenz ist also eher zur 2. variante. ? was meint ihr?
was spricht gegen die variante?

waldgeist
11.09.2012, 17:16
hmmm schwer zu sagen...

vielleicht steige ich mit gleich wieder toptrainer doch schneller auf... und ich könnte mir wohl auch danach einen feinen trainer leisten... das muss aber dann eher punktgenau (innerhalb einer saison) sein...

danke mal für die ballannahme, creed

und natürlich, wenn ich gleich einen superguten 6-saisonen-nnormalo kaufe, hat das natürlich stil und seinen preis für mich. oder für den, der überbietet. :-)

aber ich tendiere EHER zur zweiten variante...

mandis65
12.09.2012, 09:14
und natürlich, wenn ich gleich einen superguten 6-saisonen-nnormalo kaufe, hat das natürlich stil und seinen preis für mich. oder für den, der überbietet. :-)



keine sorge wg i hoob 15 Mio in meinen geldbörserl;-);-)

henkman
12.09.2012, 11:20
WG wenn du doch neu durchstartest, warum muss es denn ein Normalo sein? Es tut doch auch ein Def. oder Off. Trainer? Vielleicht bekommst da einen. Oder sind deine Spieler schon so vorgeskillt, dass es ein Normalo sein muss. Obwohl, man kann aber auch mit Def oder Off Trainer Normalos trainieren. Vielleicht ist das ja mal eine Überlegung Wert?

Ansonsten würde ich Variante 1 wählen.

waldgeist
12.09.2012, 20:14
ich bin davon überzeugt, dass man mit einem normalo am schnellsten ist. außerdem habe ich schon einen trainingsplan (inkl. trainingslager) gestartet, der schon seit 7 trainings läuft. deren effekt (und der ist ja bei den jüngsten am größten) wäre dann verschenkt.

natürlich muss man geldmäßig bei der trainerfrage halt immer "ein bissi mehr" parat haben.

keine sorge wg i hoob 15 Mio in meinen geldbörserl;-);-)

dann weißt du also, was er dich kosten wird, wenn ich mitbiete. :mrgreen: oder mehr, weil es gibt sicher noch andere. geht sicher nicht über mich allein, sondern über 10 weitere konkurrentinnen. vielleicht bleibt es einstellig im millebereich, vielleicht müssen sogar 15 mille ran. - schließlich kann das DEN unterschied machen; und das, was "uns" vorschwebt (kombi auf 6 saisonen) wirds ja wahrscheinlich nur alle sagen wir großzügig 5-10 saisonen geben.

da greift man gerne in die tasche.

also füllt sie euch :-)

aber wie gesagt, ich werde dann die variante wählen, die mir für meine situation am brauchbarsten erscheint. einer schöner trainer macht halt dann auch schnell den mund wässrig... :-)

Havellandkicker
12.09.2012, 21:01
ich würde erst den super-trainer kaufen, wenn das team mehr oder weniger konkurenzfähig trainiert ist. bis dahin ist es lediglich rausgeschmissenes geld.
der mittelmäßige 5er trainiert genauso gut.
zumal die preise für "super"-trainer eindeutig zu hoch ist, da einige noch nicht verinnerlicht haben, das die trainerwertung nicht mehr so hoch ist ;-)

Dtscho
12.09.2012, 21:04
Ich würd die 2-Trainervariante wählen, also jetzt irgendeinen 5er Normalo zu trainingszwecken, un in 4-6 Saisonen wenn du ein halbwegs konkurrenzfähiges Team hast einen wirklich guten Trainer. Vorteil: du hast länger Zeit wirklich den zu suchen der dir zusagt und es bleibt dir etwas mehr Kohle um z.b. auf sehr gut TL zu fahren und dein Team zu optimieren.

Lg

waldgeist
13.09.2012, 09:15
havellandkicker und dtscho - vielen herzlichen dank; da sind noch ein paar gedanken dabei, die die tendenz zu variante 2 abrunden.

ganz abschließen möchte ich nicht, auf den nächsten top-6-saisonen-normalo zu gehen - vor allem wenn er später als früher kommt. also wenn erst in 31 trainings einer kommt, dann schlage ich zu, weil ich davor schon einen anderen (variante 2) gekauft haben kann.

joschip
13.09.2012, 09:51
serwus waldgeist!

echt schwierige entscheidung, da für beide varianten einiges spricht!
bei mir steht seit ein paar saisonen eine ähnliche frage im raum, aber nicht in diesem ausmaß ;)

zurzeit würde ich eher var. 2 vorschlagen! den dann kannst du später so richtig angreifen!

wie schon erwähnt trainiert ein normaler 5er genauso gut wie ein super 5er :D

aber dennoch schwierige entscheidung!

lg