PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUP


champion111
19.09.2008, 17:38
hallo,

das Thema Cup ist ja auch ein schwarzes Schaf.

1.) Supercup
2.) freiwilliger Abstieg wegen Cupgewinn
3.) Gegnerzulosung

ad 1

Der Supercup war ja eigentlich bei allen TCs unbeliebt, denn wollt keiner spielen da man ja sonst gleich auf den nächsten verzichten musste sofern man halbwegs stark war. Daher wäre meine Überlegung den Supercup nicht wieder einzuführen, oder das ganze so zu fixen das man auch als Supercupsieger am nächsten Cup teilnehmen kann,

ad 2

das ist meiner Meinung nach eines der größten Probleme von TC gewesen, irgendwann haben unzählige TCs gecheckt, dass man im Cup mehr als viel Geld einnehmen kann. Deswegen sind viele dann freiwillig abgestiegen und der Unterklassencup ist dann zu einer Schlacht geworden. Das muss irgendwie unterbunden werden, nur leider weiß ich nicht wie!
edit: ich habs auch dann in Saison 16 gemacht und habe mehr als viel erreicht

ad 3

Thema PC-Teams:
was ist mit PC Teams, die sollten aus dem Cup generell so zugelost werden, dass sich PC-Teams gegenseitig rausschießen. Ich weiß nur nicht ob das technisch machbar ist! (Viele User sind ja gegen zuu starke PC Teams ausgescheiden!)



ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen


lg champion111

anurso
19.09.2008, 17:41
Wenns im CUP keinen Erfahrungsgewinn gibt, lohnt auch das absteigen nicht - denke ich

olliking
19.09.2008, 17:44
Wenns im CUP keinen Erfahrungsgewinn gibt, lohnt auch das absteigen nicht - denke ich

wenn die erfahrung nicht so hoch gewichtet ist eigtl. auch nicht =)

wenn man dann noch einen Ermüdungsskill einbaut dann ist es zwar belastung, aber man will aufgrund der aufstiegsprämie auch nicht darauf verzichten...

mfg

gitian
19.09.2008, 17:46
champion, wegen dem Geld is keiner freiwillig abgestiegen, sonder wegen dem Erfahrungsgewinn.

Habs auch nicht gut gefunden, vllt. sollte es keine Erf-Steigerungen im Cup geben. :neutral:

sturmfan10
19.09.2008, 17:54
champion, wegen dem Geld is keiner freiwillig abgestiegen, sonder wegen dem Erfahrungsgewinn.

Habs auch nicht gut gefunden, vllt. sollte es keine Erf-Steigerungen im Cup geben. :neutral:
stimmt, dann wäre auch die idealerfahrung die wirkliche idealerfahrung!

Ted
19.09.2008, 19:43
Supercup kann man ruhig wieder einführen, nur halt vielleicht nicht in den ersten Saisonen, und in anderer Form.

Z. B., dass nur die Gewinner eines Cups teilnehmen. Im Cup keine Erfahrung zu vergeben, halte ich auch für eine gute Idee, so würde verhindert werden, dass sich Leute weiter unten einen Cup holen bzw. weit kommen, obwohl sie schon viel höher spielen könnten.

valentin
19.09.2008, 19:51
Kenne auch einige user die auf Jugend umgestellt hatten. Damit diese maximale Erfahrungswerte bekommen sind sie freiwillig nicht aufgestiegen. Bin auch dafür, dass man im Cup nur Ehre und von mir aus Geld bekommen kann, jedoch keine Erfahrungspunkte!

lg - Valentin

MisterBongo
19.09.2008, 19:55
wenn man von Beginn an einen Cup einführt, kann man gleich von Beginn weg den Cup internationalisieren, denn dann haben alle Länder (weiß nicht welche geplant sind) dieselben Chancen, da alle gleich gestartet sind.

Wenn die Erfahrung nicht mehr so wichtig ist, dann zahlt sich absteigen eh nicht mehr aus. Außerdem muss man ja erst mal nach oben kommen und das dauert ja ewig zu beginn ...

Elbo
20.09.2008, 04:12
ich wär für einen gemeinsamen cup wo jeder auf jeden treffen kann:

erfahrung ja
prämien ja
stadioneinnahmen ja

ich würds wie in der realität machen: der unterklassigere verein in einer paarung hat immer heimrecht, wenn beide aus der gleichen liga kommen der zuerst "gezogene"
natürlich kommen gegen vereine aus oberen ligen (abhängig von der fanbase auch) mehr fans und man kann bei einem verein der viel höher spielt viel mehr eintritt verlangen wodurch das wahrscheinliche ausscheiden gegen den favoriten zumindest mit einem fetten bonus durch stadioneinnahmen weniger schmerzlich gemacht wird.
also kein supercup, einen ganz normalen cup wie in jeder liga auch. die kleinen klubs können viel geld verdienen und die großen nur dann wenn sie sehr weit kommen. das hätte so ein richtiges cup flair was mir immer abgegangen ist bei tc.
wichtig dafür ist nur das die engine es ermöglicht das ein schwächerer klub auch mal einen größeren schlagen kann wenn man taktisch sich was einfallen lässt, also einfahc viel mehr eingriffsmöglichkeiten in jeder hinsicht vielleicht auch sowas wie dass große teams kleinere unterschätzen, wie gesagt, da gibts ja viel raum für ideen.
wir wissen alle das ein team aus den 1ten 2 ligen einfach nicht verlieren konnte gegen teams aus den unterligen (ein paar ausnahmen gabs aber das waren andere gründe... ;) ) aber es sollte möglich sein im neuen tc, natürlich muss da viel zusammenpassen und man braucht auch glück aber grundsätzlich sollte es mehr überraschungen geben können ( damit meine ich nicht einen zufallsgenerator sondern das man selber, durch gute entscheidungen, für die überrasdchung sorgen kann). natürlich wird sich der große meistens durchsetzen...

GoDennis
20.09.2008, 08:44
wichtig dafür ist nur das die engine es ermöglicht das ein schwächerer klub auch mal einen größeren schlagen kann wenn man taktisch sich was einfallen lässt, also einfahc viel mehr eingriffsmöglichkeiten in jeder hinsicht vielleicht auch sowas wie dass große teams kleinere unterschätzen, wie gesagt, da gibts ja viel raum für ideen.
wir wissen alle das ein team aus den 1ten 2 ligen einfach nicht verlieren konnte gegen teams aus den unterligen (ein paar ausnahmen gabs aber das waren andere gründe... ;) ) aber es sollte möglich sein im neuen tc, natürlich muss da viel zusammenpassen und man braucht auch glück aber grundsätzlich sollte es mehr überraschungen geben können ( damit meine ich nicht einen zufallsgenerator sondern das man selber, durch gute entscheidungen, für die überrasdchung sorgen kann). natürlich wird sich der große meistens durchsetzen...

Hier mal als Denkansatz: vielleicht gäbe es dann extra pro Cupspiel einen eigenen Motibalken. Der richtet sich nach dem jeweiligen Gegner. Wenn du als Klassenteam dann gegen einen Unterligisten spielst, sind die Hälfte aller Spieler topmotiviert, gegen ein BuLi-Team sind es alle. Im Gegenzug nehmen die BuLi-Teams das Klassenteam nicht ernst und sind alle demotiviert. Das macht dann pro Position ungefähr 10% Index auf der Position aus, womit man dann mehr Möglichkeiten hätte.
Optional könnte man vor einem Cupspiel evtl. auch ein Moti-Training abhalten, um die Moti seiner BuLi-Schnösel wieder anzuheben, wenn man denn will.

jaguar10
20.09.2008, 09:21
Hier mal als Denkansatz: vielleicht gäbe es dann extra pro Cupspiel einen eigenen Motibalken. Der richtet sich nach dem jeweiligen Gegner. Wenn du als Klassenteam dann gegen einen Unterligisten spielst, sind die Hälfte aller Spieler topmotiviert, gegen ein BuLi-Team sind es alle. Im Gegenzug nehmen die BuLi-Teams das Klassenteam nicht ernst und sind alle demotiviert. Das macht dann pro Position ungefähr 10% Index auf der Position aus, womit man dann mehr Möglichkeiten hätte.
Optional könnte man vor einem Cupspiel evtl. auch ein Moti-Training abhalten, um die Moti seiner BuLi-Schnösel wieder anzuheben, wenn man denn will.
Ja und dadurch das erfahrungssteigerung bleibt könnten Teams aus höheren Ligen schwächere unterschätzen und Jugi spielen lassen wegen erfahrungssteigerung.
Hm ich glaube das könnte funktionieren

feda99
20.09.2008, 09:21
Cup grundsätzlich war super nur muß das ganze in einer saison sein und darf nicht übergreifend sein :!:

HaraldF01
20.09.2008, 09:51
Cup auf jeden Fall, wie Feda (du hast super ideen:wink:) in einer Saison zu erledigen und nicht übergreifend!

Die Idee von Rumaniac find ich nicht schlecht!
Reines CO System, mit Heimvorteil beim Ligen schwächeren Team! Das mit da Moti und den Stadioneinnahmen ist auch a gute idee! Damit hat einer der bei der Auslosung ein Pech hat wenigstens viel Geld bekommen!
Es könnte auch das schwächere Team mehr Erfahrung sammeln als das stärkere oder?

Zeitlich müsste es sich auch ausgehen weil bei 4096 Teams brauch ma 11 Runden bis ins Finale, bei 8192 - 12 usw.! Vorrausgesetzt man lässt die Liga größe bei 10 Teams und 2 Spiele pro woche!

LG Hari

tinaR
20.09.2008, 11:32
Was auch wichtig wäre, dass die Auslosung ein bisschen "gerechter" ist. Wenn man die Cups öfters beobachtet hat .. bekamen manche einige Runden PC-Teams und der andere bekam gleich bei seinem ersten Cup-Spiel einer der Sträksten in diesem Cup ...

Vielleicht habt ihr ja Ideen wie wir das "fairer" gestalten können. ;)

Weiters wäre ich auch für einen internationalen Cup, hätte bestimmt seinen Reiz. :grin:

Prämien sollte es weiterhin geben, vlt. auch Stadioneinnahmen - diese sollten aber dann auf beide TEAMS aufgeteilt werden. Erfahrung ist ein kritischer Punkt, es wäre super, wenn man die "Jugendmannschaft" auf freiwilliger Basis dann einführen könnte ... weil dann ist man auch automatisch nicht mehr so auf die Erfahrung, des Cups angewiesen und bleibt nicht bewusst in den unteren Ligen ...dann könnte die Erfahrung bei den Cups auch weggelassen werden.

Lg,
tina

namitsu
20.09.2008, 11:39
ich würde mal vorschlagen das wenn spieler absichtlich absteigen, dass dann das team darunter leiden muss. ich weis zwar nicht wie und ob das programmiermäßig funktuniert aber ich habs mir so gedacht:
Wenn jetzt ein team absichtlich absteigt z.B so 2-3 ligen sollten die skills der spieler auch zurückgehen und die moti und so erst recht. man könnte es auch so machen das man beim cup eine ranglistengrenze einführt denn beim letzten unterklassencup waren einige dabei die ranliste platz 1000 oder so waren und da hatten die neuen einfach keine chance weit nach oben zu kommen. man könnte z.B sagen das alle die in der rangliste besser als rang 5000 sind nicht mitspielen dürfen.
Ist das in irgendeiner weise überhaupt realisierbar?

waldgeist
20.09.2008, 11:50
das spiel wird nciht unterscheiden können zwischen absichtlich und unabsichtlich absteigen. absteiger sollten darunter nicht leiden.

ich glaube, dieses problem mit absichlich absteigen ist so groß nicht; man verliert viel zeit, und der geldgewinn war zumindest bei teamchef nicht zu vergleichen mit dem, was man durch auftrainieren lukrieren konnte.

ich bin stark für internationale cups/supercups und so.
in realo spielen die teams cup und international.

vielleicht sollte man für die supercupleute oder international-leute die friendly-termine heransziehen - einen zumindest. und sie nehmen normal am normalen cup teil. so gibt es keine zeitverzögerung.

in diesem zusammenhang wäre ein ermüdungsfaktor (über form oder wie auch immer) wie bei teamchef angedacht durchaus sinnvoll - der träfe diese teams eben etwas härter.

lg wg

mett1009
20.09.2008, 11:53
ich fands immer schade, dass wenn ich in der ersten runde einen hammer-gegner erwischte, dass es gleich mit dem cup vorbei war.

vl. könnte man ja eine kleine gruppenphase als quali zu beginn machen, dann hätte man zumindest 2 od. 3 spiele, und erst dann die k.o. phase.

Elbo
20.09.2008, 15:41
wenn man den cup so einführen würde wie von mir erwähnt würden auch die selbst bestimmbaren eintrittspreise noch mehr sinn machen "wieviel kann ich mehr verlangen gegen einen höherklassigeren verein, also den gewinn maximieren..." wäre wieder was zum tüfteln beim stadion

bzgl cup und gruppen: es ist halt kein wunschkonzert und man fliegt halt mal in der 1ten runde raus, ich bin absolut gegen gruppen im cup. in einem internationalen bewerb ja aber nicht bei einem nationalen. vielleicht könnte man ja auch von anfang an mehrere seperate ligen machen (also "verschiedene" länderligen: österreich, schweiz, deutschland, italien, spanien usw) wodurch eine art CL und uefa cup bewerb möglich wäre...

HaraldF01
20.09.2008, 18:20
Was auch vielleicht eine Überlegung wert wäre ist ein Ko System wie beim Beachvolleyball!

Das heisst erst bei der 2. Niederlage ist man weg!

Was haltet ihr davon?

olliking
20.09.2008, 18:29
ich fands immer schade, dass wenn ich in der ersten runde einen hammer-gegner erwischte, dass es gleich mit dem cup vorbei war.

vl. könnte man ja eine kleine gruppenphase als quali zu beginn machen, dann hätte man zumindest 2 od. 3 spiele, und erst dann die k.o. phase.

wie wärs mit einer "Hoffnungsrunde" wie beim judo, wo man dann halt höchstens 3ter werden kann.

Man spielt aber nur dann weiter wenn der Gegner der dich geschlagen hat noch 2 Runden weiter kommt. Dann steigt man mit den anderen, die in die Hoffnungsrunde kommen wieder in den Cup ein und hat noch 2-3 Spiele

mfg

jaguar10
20.09.2008, 18:38
Nur was solls es gibt nun mal stärkere und schwechere Teams in einen Cup
und in einem KO-Modus muß jede Runde der verlierer ausscheiden
egal ob der gegner jetzt übermächtig war oder nicht man war eben zuschwach und hatte eben das Pech einmal vorzeitig einen stärkeren gegner zubekommen
ärgern tut man sich sowie so immer wenn man am Anfang gleich ausscheitet aber so ist eben der Cup:wink:

Bazino
20.09.2008, 18:40
da ich einer von den glückspilzen war die eigentlich immer auswärts spielen mussten im cup, bin ich für eine einnahmenteilung von 60:40 im cup.

Tomjock
21.09.2008, 08:00
da ich einer von den glückspilzen war die eigentlich immer auswärts spielen mussten im cup, bin ich für eine einnahmenteilung von 60:40 im cup.

Tjo, des wär zwar a Idee, aber im realen Cup gibts des jo a net und wenn du des Pech hast das du ewig nur auswärts antrittst is halt Künstlerpech, da bist sicher net der einzige Manager dem des so ergangen is. 8)

GoDennis
21.09.2008, 08:29
da ich einer von den glückspilzen war die eigentlich immer auswärts spielen mussten im cup, bin ich für eine einnahmenteilung von 60:40 im cup.

Ähm ... es gibt kein auswärts. Wenns dich glücklich macht, kannst du Kamil fragen, ob er es so programmieren kann, dass der User selbst sich immer vorne beim Cup sieht.
Einnahmen beim Cup gab es ebenfalls nicht. Sollte es auch nicht.

mueller_buero
21.09.2008, 09:41
Ich bin für stark für einen Cup und Supercup. Den Vorschlag mit der Motiänderung halte ich für sehr gut. Wenn man eine Ermüdung in das Spiel einbaut, sollte ein Cup Siel auch ermüden. Das ist wieder ein Schritt zu den größeren Kader.

Liebe Grüße

Müller

paumm
21.09.2008, 10:23
für den neuen Cup könnte man ein vernünftigeres Setzsystem überlegen, und vielleicht auch mal mehr als die besten 25 % der Rangliste der vorangegangenen Saison setzen ;)

tausein
21.09.2008, 13:44
Den Cup international zu spielen halte ich für sehr gut. Ist ja effektiv so, dass bei gleichzeitigem Start aller Länder das Leistungsniveau gleich sein sollte.

Gruppenphase, Trostrunde etc halte ich für zu langwierig. Wer ausscheidet ist raus. Wichtiger wäre wie schon gefordert, Cupsaison und Ligasaison in der Dauer zu harmonisieren.

Der Moti-Vorschlag hört sich sehr interessant an. Und um absichtliches "Nicht-Aufsteigen" einzudämmen, wäre ich auch für eine Komponente, die z.B. bei Cup-Teilnahmen Einfluss auf die Kondi hat. Diese müsste sich dann allerdings auch deutlicher auf die Leistung auswirken.

Um dem entgegen zu wirken, wäre dann halt beim nächsten Training Kondi-Training gefragt, womit ich zwar beim Cup-Erfolg einen höheren Erfahrungszuwachs habe aber eben auch abwägen muss, ob ich Priorität auf Skill-Training mit einer nicht fitten Mannschaft lege oder lieber Kondi-Training einfliessen lasse.

Dies könnte auch Motivation sein, einen größeren Kader zu halten.

Erfahrungsgewinn (wie gehabt nur ein Teil gegenüber Ligaspiel) und Prämien würde ich lassen.

esel
21.09.2008, 14:06
Das mit der Erfahrung kann micht den Cup allein in die Schuhe schieben da gehört generell was gemacht.
Geraden in den Fall wäre ein Ermüdungsskill nötig
damit man nicht alle bewerbe mit 11 Spieler Spielen kann.

Bezgl Cups.Modus

Ich wäre für einen Ligacup (so wie der jetzige)!
und zusätzlich für einen allg.Cup.
Mit nur einen Spiel (pro Gegne, k.o) von unten nach oben.
d.h zuerst fangen die unteren Ligen an die die gewinnen spielen dann gegen die Stärkeren bis hinauf zur Bundesliga.
So wir die normalen Cups halt.

Meldini7
23.09.2008, 16:55
1)
Supercup ist meiner Meinung nach nicht wirklich nötig. Falls jemand darauf besteht, von mir aus.. Auf jeden Fall sollten Mannschaften, die im Supercup spielen auch am darauffolgenden Cup antreten können.

2)
MMn sollte die Erfahrung im Cup sowieso gestrichen werden. Damit würde man verhindern, dass Mannschaften wegen der Cuperfahrung absichtlich sitzen bleiben.

3)
Ist nicht wirklich wichtig, weil ein jeder dazu in der Lage sein sollte ein PC Team aus dem Cup raußzuwerfen, denn man weiß deren Nachteil, dass sie 4 Kontrollierte Offensive spielen, wenn das so bleiben sollte..

Elbo
25.09.2008, 01:33
ganz einfach zu lösen: gesamtcup (dann bringt sitzenbleiben nichts) und BITTE kein supercup dafür (falls es mehrere länder geben sollte) internationale bewerbe.

noucamp
25.09.2008, 07:41
ich hab in der 2. Unterliga weil ich regelmässig in der Quali ausgeschieden bin im Cup keinen Cent verdient.

Wenn man im Cup keine Erfahrung dazu gewinnt und auch fast kein Geld bekommt wies in den höheren Ligen bei TC der Fall war, was hat er dann noch für einen Sinn?

waldgeist
25.09.2008, 17:12
denn sinn, vielleicht so einen titel zu bekommen, der begehrt ist. aber viele motivationsgründe wären mit siehe oben sicher schon ausgeschlossen.

ganz einfach zu lösen: gesamtcup (dann bringt sitzenbleiben nichts) und BITTE kein supercup dafür (falls es mehrere länder geben sollte) internationale bewerbe.

so seh ich das auch; oder: supercup findet an friendly-tagen statt; natürlich auch mit negativen effekten wie z. b. großer erschöpfung.

internationale bewerbe sind mir aber wichtiger als ein supercup.

Stone12
25.09.2008, 18:25
Bin für einen internationalen Cup (ist sicher cool),
allerdings muß das mit der Stärke geregelt werden,
hatte heuer beim TC einen Mördergegner, wo ich mich gefragt habe, wie der sich überhaupt so weit unten hält.
Die Vorschläge von den vorigen Posts hören sich ja schon gut an.

Stone

Meldini7
25.09.2008, 18:35
ich hab in der 2. Unterliga weil ich regelmässig in der Quali ausgeschieden bin im Cup keinen Cent verdient.

Wenn man im Cup keine Erfahrung dazu gewinnt und auch fast kein Geld bekommt wies in den höheren Ligen bei TC der Fall war, was hat er dann noch für einen Sinn?
Dafür gibt es nur eine Lösung, nämlich die Preisgeldverteilungen einfach zu erhöhen. Falls der Erfahrungsschub wieder durchgesetzt werden sollte wird es einfach wieder die absichtlichen Sitzenbleiber geben und das sollte ja nicht das Ziel beim Spiel sein..

esel
26.09.2008, 07:22
Bin dafür einen Gesamtcup einzuführen der finanzell
interssant ist dem er nicht über Prämien sonder über die Zuseherzahl Geld bringt.
(1.Spiel Einnahmenteilung,Erfahrunf gleich 1/2 Liga)

Und den alten Cup als Ligacup mit nidrigen Prämien (und Erfahrung nur für junge Spieler, also mit den Alter abnehmend)

Beides mit Frischeverlust oder Ermüdung,Verletzungsrisiko sollte auch gleich zu größeren Kader führen.

Spielplan:Mo,Do Liga 17.00
Mi.Sa Liagcup 17.00
So,Di Cup 17.00
Fr, Di Friendly 20.00

gasser67
29.09.2008, 14:36
denke das ein Cup sicher kommen sollte nur das wie ...?????? Meinungen gehen sehr weit auseinander-obwohl am Anfang alle ziehmlich gleich stark sein werden, Supercup würde ich auch streichen