Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goalie XP: Einwirkungen auf Taktikstärke?

dummp3zi
31.08.2012, 10:10
hi!

kurze frage: hat der goalie eine pos bzw. eine neg auswirkung auf die taktikstärke der mannschaft? soll man in spielen wo die taktische überlegenheit gegen einen gegner wichtig ist, den goalie mit mehr erfahrung aufstellen?

MFG

waldgeist
31.08.2012, 11:30
ja, das solltest du andenken.

die community - die, die sich damitbeschäftigen - sind schon übereingekommen, dass die erfahrung - zumindest die erfahrung - beim goalie mit einberechnet wird.

also wenn du dadurch z. b. knapp die überlegenheit erreichen kannst, ist der erfahrenere tormann angesagt.

meine persönliche meinung, mit der ich nicht alleine stehe ist auch die, dass einige spezis auch beim tormann helfen. mentale stärke z. b. schien sich bei meinem ex-goalie gut ausgewirkt zu haben.

the Scarecrow
31.08.2012, 12:07
die community - die, die sich damitbeschäftigen - sind schon übereingekommen, dass die erfahrung - zumindest die erfahrung - beim goalie mit einberechnet wird.

Ist sie das? Ich bin mir da eigentlich immer noch nicht sicher und Beweis hab ich auch noch keinen gesehen...

waldgeist
31.08.2012, 12:29
das stimmt: es ist nicht sicher mit der erfahrung, und auch nicht mit den spezis. aber es gibt einige, die schon viele indizien geliefert haben und davün überzeugt sind.

beweise gehen in die richtung, dass leute einen schwach- bzw. guterfahrenen eingesetzt haben und dabei in diesen einzelfällen eine bessere taktikperformance bemerkt haben wollen. link suchen ist mir aber nun zu anstrengend. irgenwo im tormannbereich, denke ich.

Mr.Tzwain
31.08.2012, 12:37
das wäre mir aber ganz was neues. von so etwas habe ich noch nie etwas bemerkt, sondern von dem, dass die xp den goalie besser halten lässt...

waldgeist
31.08.2012, 13:36
es fällt unter die kategorie, dass leute da schon einiges bemerkt haben, aber es ist nicht so sicher wie dass man schuss und torinstinkt für einen guten stürmer braucht.

beim derzeitigen status ist es eher so, dass man sich halt mitüberlegen kann, wenn man will, durchaus auf erfahrung und auch spezis beim goalie zu setzen. oder man lässt es, weil man nicht glaubt, dass es möglich ist.

ich setze auf beides. von früher weiß ich (war es ein chat, ein gespräch mit anderen & admin oder irgendein posting), dass es spezis gibt, die für den goalie relevant sind. welche das sind, wurde nicht gesagt. aber man kann sich ja daurchaus denken, was eine gute sein könnte.

spezis scheinen ja generell nicht so stark bewertet wie manche beim alten teamchef; sie sind ein i-tüpfelchen, teils schwer in zahlen merkbar - aber je dichter das feld, umso wichtiger die i-tüpfelchen.

dummp3zi
31.08.2012, 15:46
spezis scheinen ja generell nicht so stark bewertet wie manche beim alten teamchef; sie sind ein i-tüpfelchen, teils schwer in zahlen merkbar - aber je dichter das feld, umso wichtiger die i-tüpfelchen.

naja... am transfermarkt schon...

denke aber auch, dass mit der xp da was dran ist. werde es auf jeden fall mit dem erfahreneren goalie versuchen. in der regel sind ja uch erfahrene goalies um einiges besser als unerfahrene

Gernot117
31.08.2012, 16:30
Ist sie das? Ich bin mir da eigentlich immer noch nicht sicher und Beweis hab ich auch noch keinen gesehen...

Der Tormann hat sicher Einfluss auf den Taktikwert (kanns auch beweisen)
Hab letzte Saison getestet.....wenn ich zeit habe such ich die entsprechenden spielberichte raus.

Gernot117
31.08.2012, 16:46
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3568143 hier spielte der tormann mit 14 erfahrung 2. Halbzeit taktikwert 15

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3568342 hier spielte der tormann mit 6 erfahrung 2. Halbzeit taktikwert 14

Habe in beiden spielen exakt gleich gespielt

waldgeist
31.08.2012, 17:02
Der Tormann hat sicher Einfluss auf den Taktikwert (kanns auch beweisen)
Hab letzte Saison getestet.....wenn ich zeit habe such ich die entsprechenden spielberichte raus.

na eben. fein, dass sich so jemand meldet - da können die anderen auch davon profitieren.

das mit der spezi ist auch recht fix - ich kann mich echt noch gut erinnern, dass dies von einem admin (kamil glaube ich) gekommen ist. vage (also er wollte nicht sagen, welche), aber doch so, dass ich davon überzeugt bin.

Mr.Tzwain
31.08.2012, 17:17
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3568143 hier spielte der tormann mit 14 erfahrung 2. Halbzeit taktikwert 15

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3568342 hier spielte der tormann mit 6 erfahrung 2. Halbzeit taktikwert 14

die erste frage ist, hast du wirklich exakt gleich gespielt? taktiken, aufstellung, hart, vollgas, etc.

zweitens: hast du die taktiksteigerung deiner spieler zwischen den beiden spielen berücksichtigt?

drittens: könnte das auch an der motivation liegen?

Mr.Tzwain
31.08.2012, 17:23
apropo wg, den könntest du auch mal akt.

http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=52256

;-)

h.nes
31.08.2012, 17:24
...
das mit der spezi ist auch recht fix - ich kann mich echt noch gut erinnern, dass dies von einem admin (kamil glaube ich) gekommen ist. vage (also er wollte nicht sagen, welche), aber doch so, dass ich davon überzeugt bin.

er könnt ja auch Leader als Spezi gemeint haben
da wirkt die, wenn überhaupt, zwar schon
aber laut allgemeiner Meinung auf Spieler rundum. ;-)

ich hab jedenfalls einen Leader im Tor.

schade das es keine Doppelspezis gibt, ich würde eine neg. noch dazu nehmen
denn jeder gute Goalie hat ja bekanntlich einen schwierigen Charakter :becky:

Gernot117
31.08.2012, 17:29
die erste frage ist, hast du wirklich exakt gleich gespielt? taktiken, aufstellung, hart, vollgas, etc.

zweitens: hast du die taktiksteigerung deiner spieler zwischen den beiden spielen berücksichtigt?

drittens: könnte das auch an der motivation liegen?

Zu 1. Habe wirklich exakt gleich gespielt....gerade nochmal durchgeschaut
Zu 2. Taktiksteigerungen gab es keine, und wenn auch egal, da beim späterem spiel der taktikwert niedriger war ;)
Zu 3. Bezüglich moti kann ich nicht mehr nachschaun, denke aber nicht das es daran liegt

Mr.Tzwain
31.08.2012, 18:07
Zu 1. Habe wirklich exakt gleich gespielt....gerade nochmal durchgeschaut
Zu 2. Taktiksteigerungen gab es keine, und wenn auch egal, da beim späterem spiel der taktikwert niedriger war ;)
Zu 3. Bezüglich moti kann ich nicht mehr nachschaun, denke aber nicht das es daran liegt

vergessen, xp-technisch auch gleich?

waldgeist
31.08.2012, 18:20
es sind ja auch 2 weitere dinge zu bedenken:

wie hoch ist die chance, dass sich wirklich eine merkbare taktik-verbesserung bei diesen beiden vergleichspielen äußert?

hat der gegner gleich gespielt?

apropo wg, den könntest du auch mal akt.

http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=52256

;-)

ist mir zu anstrengend. ich poste gerne viel, wenn ich spieler verkaufe, auch gerne zum thema - aber dafür braucht es weit weniger konzentration, als sowas zu machen. ich habe genug derartiges für dieses spiel getan, ähnlich wie manch anderer (du z. b.).

terminator85
01.09.2012, 02:03

Da bleibt die Frage: Ist es wirklich der xp Unterschied von den TWs oder sind es sogar versteckte Taktiken der TWs die den Unterschied ausmachen?
Weil die Taktiken der Spieler werden in der Zwischenzeit ja nicht gesunken sein. Was, zB bei Skilltraining, durchaus passieren kann, aber von dir nachgeprüft werden könnte! ;-)

Skanda
01.09.2012, 08:48
hi!

kurze frage: hat der goalie eine pos bzw. eine neg auswirkung auf die taktikstärke der mannschaft? soll man in spielen wo die taktische überlegenheit gegen einen gegner wichtig ist, den goalie mit mehr erfahrung aufstellen?

MFG

Da wirst du keine 100% Antwort bekommen. Gibt nur Vermutungen in die Richtung ;-)

Gernot117
02.09.2012, 10:30
Da bleibt die Frage: Ist es wirklich der xp Unterschied von den TWs oder sind es sogar versteckte Taktiken der TWs die den Unterschied ausmachen?
Weil die Taktiken der Spieler werden in der Zwischenzeit ja nicht gesunken sein. Was, zB bei Skilltraining, durchaus passieren kann, aber von dir nachgeprüft werden könnte! ;-)

die xp war in beiden spielen gleich (außer torwart halt)
taktik ist nicht gesunken, bin ja normalo ;)

plotschi
02.09.2012, 12:41
na eben. fein, dass sich so jemand meldet - da können die anderen auch davon profitieren.

Sag mal, meitns ihr die Spezi beim Goalie oder bei den Spielern?

@Taks: finds komisch, dass sich ein Goalie, der keine Taks hat, sich dennoch auf diese auswirkt (über die XP).

waldgeist
02.09.2012, 13:28
beides - also ich bin davon überzeugt, dass die spezis beim goalie nicht nur so dastehen; wenn auch nicht alle gleich passend sind. das problem könnte sein, dass es im anzeigeninstrumentarium nicht messbar ist.

und für die taktik gibt es schon auswirkungen. messbare...? scheint, als hätten einige welche gemessen. über die erfahrung; und es hat schon auktionen gegeben, wo man nach tatktik suchte im filter und plötzlich torleute auftauchten.

plotschi
02.09.2012, 16:20
beides - also ich bin davon überzeugt, dass die spezis beim goalie nicht nur so dastehen; wenn auch nicht alle gleich passend sind. das problem könnte sein, dass es im anzeigeninstrumentarium nicht messbar ist.

Kommt sicher drauf an welche: mental stark, Pferdelunge, Trainingsweltmeister und Leader kann ich mir gut vortsellen. Entfernter dann noch Große Übersicht und Schnelligkeit(ev. noch Taktiker). Hingegen Abschlussstärke kann ich mir gar nicht vorstellen.

und für die taktik gibt es schon auswirkungen. messbare...? scheint, als hätten einige welche gemessen. über die erfahrung; und es hat schon auktionen gegeben, wo man nach tatktik suchte im filter und plötzlich torleute auftauchten.

Vielleicht waren das Feldspieler als TW markiert. (früher ging das, meines Wissens)

terminator85
02.09.2012, 20:39
Kommt sicher drauf an welche: mental stark, Pferdelunge, Trainingsweltmeister und Leader kann ich mir gut vortsellen. Entfernter dann noch Große Übersicht und Schnelligkeit(ev. noch Taktiker). Hingegen Abschlussstärke kann ich mir gar nicht vorstellen.

Vielleicht waren das Feldspieler als TW markiert. (früher ging das, meines Wissens)

Abschlussstärke kann ich mir schon vorstellen. zB wenn er selbst zum Elfer antritt! ;-)

fly
02.09.2012, 21:06
morgen kann ich diese frage hoffentlich mit nein beantworten..habe einen jungen tw gekauft und sonst die gleiche mannschaft, schau ma mal ;-)

Creed3000
02.09.2012, 22:20
schade das es keine Doppelspezis gibt, ich würde eine neg. noch dazu nehmen
denn jeder gute Goalie hat ja bekanntlich einen schwierigen Charakter :becky:

:-P:lol: darüber kann ich ein lied siegen :-)

hek
02.09.2012, 23:16
morgen kann ich diese frage hoffentlich mit nein beantworten..habe einen jungen tw gekauft und sonst die gleiche mannschaft, schau ma mal ;-)
Berichte uns darüber. Sollte endlich mal geklärt werden.

xDemon
03.09.2012, 06:41
also ich bin mir immer noch ziemlich sicher dass die Erfahrung des Goalies genauso in die Taktik einfließt wie von einem Feldspieler, aber schau ma mal was der Kollege fly dann berichtet :-)

r_fux
03.09.2012, 07:48

na da bin ich schwer gespannt!!

waldgeist
03.09.2012, 10:20

ja super! vielleicht kannst du dann bestätigen, was andere schon beobachtet haben - eine merkbare taktikverbesserung (also eh maximal 1... was soll sonst rauskommen).

schreib uns aber dann auch bitte, wie sich die gegner unterschieden haben; heim/auswärts und wie gut der vorige tormann im verhältnis zum neuen war.

viel erfolg!

fly
03.09.2012, 16:41
so, jetzt kann sich jeder ein Bild machen, anbei die 2 Spielberichte, beide Spiele zu Hause, mit bis auf eine Ausnahme (Biedermann statt Berger - Biedermann hat in den 2 relevanten Taktiken 1 bzw. 6 Taktikpunkte und 1,4 xp weniger) gleichen Spielern und Einstellungen...

Unterschied TW
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=544151&code=4e0701fc672a5113af2660e4fd68dced

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1845989&code=49ef4db8e0f0c1a82e80df53968fc9a0

Spielberichte:

mit altem Goalie
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3569518

mit neuem Goalie
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3569519

edith: mein taw ist einmal auf jeden Fall besser :)
edith 2: wer zu faul ist selbst zu analysieren..ich glaub nicht das die torwart xp auswirkungen auf die taktikstärke hat
edith 3: um ganz sicher zugehen könnt jemand gegn mich mittw ein friendly spielen und ich nehm dann die exakt gleiche aufstellung vom letzten friendly, also wer mag?

hek
03.09.2012, 17:12
so, jetzt kann sich jeder ein Bild machen, anbei die 2 Spielberichte, beide Spiele zu Hause, mit bis auf eine Ausnahme (Biedermann statt Berger - Biedermann hat in den 2 relevanten Taktiken 1 bzw. 6 Taktikpunkte und 1,4 xp weniger) gleichen Spielern und Einstellungen...

Unterschied TW
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=544151&code=4e0701fc672a5113af2660e4fd68dced

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=1845989&code=49ef4db8e0f0c1a82e80df53968fc9a0

Spielberichte:

mit altem Goalie
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3569518

mit neuem Goalie
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=3569519

edith: mein taw ist einmal auf jeden Fall besser :)
edith 2: wer zu faul ist selbst zu analysieren..ich glaub nicht das die torwart xp auswirkungen auf die taktikstärke hat
edith 3: um ganz sicher zugehen könnt jemand gegn mich mittw ein friendly spielen und ich nehm dann die exakt gleiche aufstellung vom letzten friendly, also wer mag?

Kann Mittwoch nicht, aber 6 und 1 Taktikpunkt sowie 1.4 EXP weniger ist nicht wenig. Das kann schon den Goalie kompensieren.

fly
03.09.2012, 17:17
Kann Mittwoch nicht, aber 6 und 1 Taktikpunkt sowie 1.4 EXP weniger ist nicht wenig. Das kann schon den Goalie kompensieren.

genau deswegen meine ich ja auch, dass der goalie keine auswirkung hat, denn in der 2ten hz hatte ich die gleiche bewertung wie im letzten spiel und da war der biedermann schon wieder draussen umd gesamt hatte ich ja uch die gleiche bewertung..schreibe per handy, also man möge fehler verzeihen

und der unterschied beim goalie ist mit 9,7 xp schon eklatant

edith: die kompensation die du ansprichst wäre ja dann in die falsche richtung, da ich im zweiten spiel den schlechteren eingesetzt habe..also meiner Meinung nach ist der fehlende taktipunkt in der 1. hz genau auf den wechsel der spieler zurückzuführen, denn in der 2. hz, als dieser draussen war, hatte ich die gleiche bewertung

hek
03.09.2012, 17:38
genau deswegen meine ich ja auch, dass der goalie keine auswirkung hat, denn in der 2ten hz hatte ich die gleiche bewertung wie im letzten spiel und da war der biedermann schon wieder draussen umd gesamt hatte ich ja uch die gleiche bewertung..schreibe per handy, also man möge fehler verzeihen

und der unterschied beim goalie ist mit 9,7 xp schon eklatant

edith: die kompensation die du ansprichst wäre ja dann in die falsche richtung, da ich im zweiten spiel den schlechteren eingesetzt habe..also meiner Meinung nach ist der fehlende taktipunkt in der 1. hz genau auf den wechsel der spieler zurückzuführen, denn in der 2. hz, als dieser draussen war, hatte ich die gleiche bewertung

OK, also du hast den schlechteren Goalie sowie schlechteren Spieler eingesetzt und trotzdem die gleichen Werte. Verstehe. Müßte also schon sehr an der oberen Grenze gewesen sein, wenn die fast 10XP des Goalies zählen würden.

Coppelius
03.09.2012, 17:41
Wenn der Goalie Einfluss auf die Taktikstärke hätte, dann müsste er auch Taktik-Skills haben.

Hat er aber nicht.

;-)

fly
03.09.2012, 17:45
Wenn der Goalie Einfluss auf die Taktikstärke hätte, dann müsste er auch Taktik-Skills haben.

Hat er aber nicht.

;-)

naja, es ging ja um die frage, ob er nicht "versteckte" skills hat, oder bzw ob die xp aller spieler inkl. tw zusammengerechnet wird und dann mit dem taktikquotienten multipliziert wird

willst am mi friendly spielen, dann könnt ichs definitv sagen?

hek
03.09.2012, 18:45

Hat er aber nicht.

;-)

XP hat aber auch Einfluß auf die Taktikstärke! XP des Goalies aber offensichtlich nicht.