PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadion


Zwetschkenknödel
19.09.2008, 16:37
mMn sollte man auch "das stadion" überdenken, da diese funktion zu einfach zu durchschauen war.
hier könnte man sich einige sachen von OFM abschauen (z.B. Preise selbst bestimmen, Reperaturkosten,usw...):grin:
lg
RVD

Gurkensenf
19.09.2008, 17:16
und bei 90-minutes gibts lokalderbies, wo mehr los ist.

das könnt ma übernehmen mit einem recht vollen haus, dafür aber mehr beschädigung/abnutzung.

untergeher
19.09.2008, 17:34
Ich habs glaub ich schon bei der Ideensammlung geschrieben: Ich wäre dafür, dass ich als Manager nicht nur über die Sitzplatzaufteilung bestimmen kann, sondern auch über die jeweiligen Ticketpreise.

So würde die Finanzmanagement-Seite des Spiels etwas verstärkt.

lg, Ug

sturmfan10
19.09.2008, 18:05
aber meint ihr nicht, dass nach spätestens 2 monaten der witz herausen wäre? irgendwer knackt das perfekte stadion, schreibt es ins forum und alle machen es nach!

untergeher
19.09.2008, 18:15
aber meint ihr nicht, dass nach spätestens 2 monaten der witz herausen wäre? irgendwer knackt das perfekte stadion, schreibt es ins forum und alle machen es nach!

Beziehst du dich auf mich? Falls ja: Gerade deshalb bin ich ja dafür, das Stadion-Feature durch die individuell gestaltbaren Ticketpreise etwas komplizierter zu machen.
Im übrigen: Teamchef gab es 4 Jahre, und bis zuletzt hatten die Teamchefs durchaus unterschiedliche Ansichten, wie das Stadion am besten aussieht. Das gute war ja, dass die Zuschauerzahlen an die Fanbasis gekoppelt war, die sich natürlich stets veränderte, wodurch auch immer wieder mal Korrekturen am Stadionausbau vorgenommen werden sollten.
Von daher fand ich das Stadionfeature eigentlich perfekt.

lg, Ug

sturmfan10
19.09.2008, 18:19
Beziehst du dich auf mich? Falls ja: Gerade deshalb bin ich ja dafür, das Stadion-Feature durch die individuell gestaltbaren Ticketpreise etwas komplizierter zu machen.
Im übrigen: Teamchef gab es 4 Jahre, und bis zuletzt hatten die Teamchefs durchaus unterschiedliche Ansichten, wie das Stadion am besten aussieht. Das gute war ja, dass die Zuschauerzahlen an die Fanbasis gekoppelt war, die sich natürlich stets veränderte, wodurch auch immer wieder mal Korrekturen am Stadionausbau vorgenommen werden sollten.
Von daher fand ich das Stadionfeature eigentlich perfekt.

lg, Ug
ich habe es genauso gemacht, wie es im forum gestanden ist....
ich würde es toll finden, wenn man ein bild von seinem stadion hätte...und dann auswahlmöglichkeit zwischen englischen stadien, ovalen stadien, etc...

TeamchefPaz
19.09.2008, 18:56
ich würde es toll finden, wenn man ein bild von seinem stadion hätte...und dann auswahlmöglichkeit zwischen englischen stadien, ovalen stadien, etc...

wurde ja schon oft diskutiert. Würde natürlich auch gerne mein Stadion ansehen können. Ist halt die Frage, wie leicht, bzw. schwer das zu realisieren ist.
Kann mich nur erinnern an die EA-Manager, wo du sogar einstellen konntest, wie viel Reihen, ob flaches Dach, Bogendach, mit Flutlicht, oder ohne, schwupp di wupps wars designet und gebaut. Die Frage ist nur , wie schwer das für Kamil zu realisieren ist. ;-)

Ted
19.09.2008, 19:23
Beim OFM gibts je nach Größe und Art des Stadions Bilder dazu. Sowas wär z. B. was für einen möglichen Premium-Account. Bringt spielerisch überhaupt nichts, sieht aber schick aus.

Haplo
20.09.2008, 07:06
mir ist zum thema stadion auch schon etwas eingefallen....werden wir intern diskutieren und durchbesprechen.

mädmäxx
20.09.2008, 07:41
hab da was mitbekommen das dem kamil
die stadionbilder ein dorn im auge sind
aaaber wie wärs wenn man
wenns so machbar wäre
beim auswärtsspiel das gegnerische stadion
sehen würde?

Haplo
20.09.2008, 07:42
ja, ich glaub ich hab ne Lösung. mal sehen und mit dem Porjektteam besprechen.

namitsu
20.09.2008, 11:33
naja das motto bei dem neuen tc lautet ja auch nicht zu einfach aber auch nicht zu kompliziert oder?
bei einigen manager gabs ca 15 verschiedene skills und das war schon zu viel. man sollte es mit dem stadion nicht zu sehr übertreiben aber auch nicht so einfach wie bei tc lassen. das man die preise selber wählt ist glaub ich eine gute wahl aber dabei sollte es auch bleiben meiner ansicht nach ;)

chris62
20.09.2008, 12:15
Für mich ist eine selbst wählbare Festsetzung der Ticketpreise nicht zwingend erforderlich.
Verstärkt sicher die Finanzmanagement Aspekte - doch hatten - denk ich - viele TCs schon genug damit zu tun, eine halbwegs vernünftige Aufteilung des Stadions hinzukriegen, und sind teilweise (gesicherte Quellen) auch fast daran verzweifelt.

paumm
20.09.2008, 12:26
Für mich ist eine selbst wählbare Festsetzung der Ticketpreise nicht zwingend erforderlich.
Verstärkt sicher die Finanzmanagement Aspekte - doch hatten - denk ich - viele TCs schon genug damit zu tun, eine halbwegs vernünftige Aufteilung des Stadions hinzukriegen, und sind teilweise (gesicherte Quellen) auch fast daran verzweifelt.

das glaube ich nicht...

Mit der fortschreitender Spieldauer wurden die Stadionneinnahmen immer irrelevanter, zum Schluss waren sie ( selbst für mich als einen armen dt. TC) fast schon unwichtiger als die Sponsoreneinnahmen.

Sprich, man hat in einer ganzen Saison geschätzte 5 Minuten mit der Stadionoptimierung verbracht. Selbst wenn dadurch 100 k bei den Einnahmen fehlten, war das sicherlich verschmerzbar ;)

Daher MUSS im Stadionsbereich gehandelt werden :!: und die Finanzmanagementseite verstärkt werden.

Wie man das erreicht? Eine gute Frage. Vielleicht indem man das Gleichgewicht zwischen den Jugend- und Spielereinnahmen und Stadioneinnahmen verschiebt. Vielleicht wäre es gar nicht mal so schlecht, weitere Handlungsmöglichkeiten einzuführen (siehe Ug´s Vorschlag) Jedenfalls ist die TC-Variante nicht ganz ausreichend :(

mett1009
20.09.2008, 12:30
ich finds auch nicht unbedingt notwendig, die stadionpreise selbst zu bestimmen. aber es wär auf alle fälle notwendig, dass die preise in den höheren klassen höher sind als in den niedrigeren.

waldgeist
20.09.2008, 12:35
die idee mit lokalderbys gefällt mir. müsste man über die anmeldung machen; und ab einer gewissen distanz isses dann eines. aber das muss natürlich auch berechnet werden.

gerne selber ticketpreise bestimmen, aber vielleicht mit groben empfehlungen, wie hoch sie ca. sein sollten. (für anfänger. also uns.)

fansektor: könnte man mit fanbasis und fanclub koppeln...

lg wg

paumm
20.09.2008, 13:02
die idee mit lokalderbys gefällt mir. müsste man über die anmeldung machen; und ab einer gewissen distanz isses dann eines. aber das muss natürlich auch berechnet werden.

gerne selber ticketpreise bestimmen, aber vielleicht mit groben empfehlungen, wie hoch sie ca. sein sollten. (für anfänger. also uns.)

fansektor: könnte man mit fanbasis und fanclub koppeln...

lg wg
na supi, als Teamchef aus Wien hätte man ja lauter Lokalderbies ;) Ganz tolle Idee :)

Und in Deutschland hätte ich auch einen kleinen Vorteil, da würde jedes Spiel innerhalb NRW´s als ein solches gewertet werden. (wenn es überhaupt dt. Ligen geben wird...)

Wie sieht´s da nochmal bezüglich der Chancengleichheit aus? Wäre meiner Meinung nach nicht wirklich gegeben...

Die einzige Möglichkeit, so etwas auszurichten, wäre eine willkürliche Zuordnung, die nichts mit einer geographischen Lage zu tun hat. So einfach ist es aber gar nicht zu realisieren..oder?

SirBenny
20.09.2008, 14:57
Hab bei TC rund 15 Saisonen ständig am Stadion gebastelt und mir auch einige Gedanken gemacht. Wäre auch absolut für ein Ticketing- System, allerdings mit Einheitspreisen (also 1 Preis für ü-Sitzer, 1 Preis für ü-Steher, 1 Preis für VIP, usw.), damits nicht zu schwer ist.
Auch Dauerkarten sollten machbar sein und wären da für mich eine tolle Idee.
Die Idee mit Lokalderbys, evt Spitzenspiele und auch Fansektoren (speziell für mich, als Kurvengeher) gefallen mir sehr gut!

SirBenny
20.09.2008, 15:00
na supi, als Teamchef aus Wien hätte man ja lauter Lokalderbies ;) Ganz tolle Idee :)

Und in Deutschland hätte ich auch einen kleinen Vorteil, da würde jedes Spiel innerhalb NRW´s als ein solches gewertet werden. (wenn es überhaupt dt. Ligen geben wird...)

Wie sieht´s da nochmal bezüglich der Chancengleichheit aus? Wäre meiner Meinung nach nicht wirklich gegeben...

Die einzige Möglichkeit, so etwas auszurichten, wäre eine willkürliche Zuordnung, die nichts mit einer geographischen Lage zu tun hat. So einfach ist es aber gar nicht zu realisieren..oder?
Naja, sowas könnte man individuell vor jeder Saison einstellen. Zunächst ob es geographisch einen Lokalgegner gibt und wenn es mehr gibt einen von ihnen anklicken! Somit wäre die Chancengleichheit auch gegeben!

FeelGood
20.09.2008, 15:12
Zum Thema Ticketpreise selbstbestimmen...

Man könnte dies während den Saisonpausen, indenen man bekanntlich Gegnerrecherchen anstrebt vornehmen und in Abhängigkeit dazu setzen... .
Bsp. 3 festgesetzte mögliche Ticketpreise (frei Anklickbar) in Abhängigkeit zu den erwarteten Erfolgsaussichten des eigenen Teams.
Hab ich weniger Erfolg, werden weniger Zuschauer bereit sein einen hohen Eintrittspreis zu zahlen und umgekehrt.

SirBenny
20.09.2008, 15:19
Zum Thema Ticketpreise selbstbestimmen...

Man könnte dies während den Saisonpausen, indenen man bekanntlich Gegnerrecherchen anstrebt vornehmen und in Abhängigkeit dazu setzen... .
Bsp. 3 festgesetzte mögliche Ticketpreise (frei Anklickbar) in Abhängigkeit zu den erwarteten Erfolgsaussichten des eigenen Teams.
Hab ich weniger Erfolg, werden weniger Zuschauer bereit sein einen hohen Eintrittspreis zu zahlen und umgekehrt.
Also das würde ich kurzfristiger einstellen. z.B. wie bei Spielen für 5 Heimpartien im Voraus, da Misserfolg bzw. Erfolg des Teams ja variieren.

Was mir noch eingefallen ist: Evt nur ein (-zwei) Stadionausbau pro Saison

chris62
20.09.2008, 18:57
Naja, sowas könnte man individuell vor jeder Saison einstellen. Zunächst ob es geographisch einen Lokalgegner gibt und wenn es mehr gibt einen von ihnen anklicken! Somit wäre die Chancengleichheit auch gegeben!

Vielleicht hab ich dich ja nicht ganz verstanden, aber .......... was ist, wenn es in meiner Liga dann gar keinen Lokalrivalen gibt - dann schau ich durch die Finger.
Oder hast du gemeint, dass man sich dann - unabhängig von der gegraphischen Lage - einen aussuchen kann ???
Das wär dann zwar ok - aber von Lokal....... wenig Rede.

Weingeist
20.09.2008, 20:28
Wenn Ticketpreise, dann wie Waldgeist gesagt hat inklusive anfänglichen Empfehlungen, was man seinen Fans zutrauen kann! Dies könnte in Form eines Finanzberaters geschehen, der die eingestellten Ticketpreise bevor man sie fix festlegt kommentiert (z.B: "Das kannst du deinen Fans doch nicht zumuten!" oder "Willst du pleite gehen, sind das die richtigen Preise!").

Auch für einen solchen Finanzberater z.B. könnte man dann zahlen... je höher das Gehalt desto besser sind seine Empfehlungen oder so. Müsste man überlegen, wobei ich da sogar gegen meinen eigenen Vorschlag bin und von bezahlten Finanzberatern im Spiel nichts halte! Fände das als eine im Spiel eingebaute Hilfestellung sinnvoller!

Differenzierung der der Karten:
- Dauerkarten: Preis muss am Anfang der Saison festgelegt werden und wird mit den ersten Stadioneinnahmen der neuen Saison ausbezahlt.

- normale Karten (da gefällt mir die TC-Einteilung mit (Ü-)Steher, (Ü-)Sitzer, Vips): Preis muss, wenn gewünscht, bis zu einer Deadline (z.B. 1 Woche vorher) vor dem nächsten Heimspiel geändert werden.

schoitl
20.09.2008, 20:52
was wäre wenn bei lokalderbys auch ausschreitungen zustande kommen würden zwischen den fans?
meine damit ausgerissene plätze, gegenstände die auf das spielfeld geworfen werden, dadurch auch evtl. verletzungen von spielern. (wie austria - rapid)

vielleicht daraufhin auch strafen für den verein wegen der fans bei ausschreitungen.

SirBenny
20.09.2008, 20:59
Vielleicht hab ich dich ja nicht ganz verstanden, aber .......... was ist, wenn es in meiner Liga dann gar keinen Lokalrivalen gibt - dann schau ich durch die Finger.
Oder hast du gemeint, dass man sich dann - unabhängig von der gegraphischen Lage - einen aussuchen kann ???
Das wär dann zwar ok - aber von Lokal....... wenig Rede.
Ja, da hast du schon richtig verstanden. Es gibt ja auch nicht jedes Jahr ein Derby für jeden Verein! Mattersburg z.B. hat keinen Lokalrivalen, die haben halt Pech ghabt.
Was mir bez. Stadion und Fans noch eingefallen ist: Fanfreundschaften!
Jedes Team kann sich zu Beginn seiner Karriere einen Verein aussuchen (egal welchen), zu den er eine Fanfreundschaft haben möchte. Wenn der andere Verein zustimmt, dann kommen halt dementsprechende Textblöcke "feiern, singen zusammen... gemeinsame Choregraphie, usw.". Sollte halt keinen Einfluss auf das Spiel haben, weils sonst leicht wäre, immer den aktuellen Gegner eine Fanfreundschaft anzubieten um Profit daraus zu schlagen!

SirBenny
20.09.2008, 21:01
was wäre wenn bei lokalderbys auch ausschreitungen zustande kommen würden zwischen den fans?
meine damit ausgerissene plätze, gegenstände die auf das spielfeld geworfen werden, dadurch auch evtl. verletzungen von spielern. (wie austria - rapid)

vielleicht daraufhin auch strafen für den verein wegen der fans bei ausschreitungen.
Nette Idee... man könnte doch auswählen, ob man einen eher intensiven Fanblock hätte (dann mehr Dauerkarten und bessere Stimmung, aber halt auch mehr Strafen), oder einen lockeren Fanblock, der auch Auswärts nicht ganz so stark vertreten ist (dafür halt ohne Strafen und anderen Nebenwirkungen)!

sturmfan10
21.09.2008, 06:27
also lokalderbys hören sich zwar gut an, ist aber ein extremer vorteil für wiener! ich wohne in einem dorf mit knappen 4000 einwohnern, da will ich mal sehen ob ein wiener nicht mehr lokalderbys hat als ich!
wenn sich das finanziell auszahlen würde, wäre es mMn nicht gut!

rodlov
21.09.2008, 06:55
zum stadion fällt mir auch einiges ein:

- Teamchef war in diesem Bereich ziemlich einfach gestrickt

- derbys mit mehr zuschauern fänd ich nicht so gut, weil manche teams keine derbys haben
- bei eintrittspreisen fällt mir nur ein, man hätte zwar den dreh nach weniger zeit raus, aber wenn sich der preis auch nach dem tabellenplatz richtet (Erfolg/Misserfolg), dann sähe die sache gleich ganz anders aus. man müsste dann
öfters an der preisschraube drehen (itsagoal.com)
- Wetter (region)fände ich auch gut, wenn dann nicht alle zuschauer unrealistischerweise gleich unters dach flüchten-also wetter beeinflusst zs-zahlen
- stadionkomfort wäre auch noch eine Maßnahme, die zs-zahlen zu verändern (Flutlicht,vidotafel etc.)
-bringt meins erachtens aber nur sinn, wenn ab und zu eine renovierung anfällt
- mehr fällt mir grad nicht ein :mrgreen:

Gurkensenf
21.09.2008, 07:43
also lokalderbys hören sich zwar gut an, ist aber ein extremer vorteil für wiener! ich wohne in einem dorf mit knappen 4000 einwohnern, da will ich mal sehen ob ein wiener nicht mehr lokalderbys hat als ich!
wenn sich das finanziell auszahlen würde, wäre es mMn nicht gut!

ähm... wie wärs mit steiermark als region? ;)

Tomjock
21.09.2008, 07:52
also lokalderbys hören sich zwar gut an, ist aber ein extremer vorteil für wiener! ich wohne in einem dorf mit knappen 4000 einwohnern, da will ich mal sehen ob ein wiener nicht mehr lokalderbys hat als ich!
wenn sich das finanziell auszahlen würde, wäre es mMn nicht gut!
naja du könntest ja die 4000 überreden dann auch den manager zu spielen! ;-) :mrgreen:
dann is die chance sicher extrem hoch das du ne saison lang einige lokalderbys hast :lol: :mrgreen:

ne ohne spaß, sowas gehört überdacht und schon sowie guse meinte dann halt auf region stmk. zum ausbreiten.

jaguar10
21.09.2008, 08:45
Eintittspreise zuvarieren hätte meinermeinung nach dann sinn wenn man sein Stadion nur 2x in einer Saison umbauen kann und somit eben individuell nach Fanbasis des gegners und eigener Mannschaft anpassen kann und dadurch eben etwas herumtüfteln kann wie mann auch gegen einen schwachen Fanbasis gegner ein volles Haus oder eben durch höhere Preise nicht ausverkauft aber trotzdem gute einnahmen macht.

paumm
21.09.2008, 09:36
naja du könntest ja die 4000 überreden dann auch den manager zu spielen! ;-) :mrgreen:
dann is die chance sicher extrem hoch das du ne saison lang einige lokalderbys hast :lol: :mrgreen:

ne ohne spaß, sowas gehört überdacht und schon sowie guse meinte dann halt auf region stmk. zum ausbreiten.

ach, das ist doch ganz genau so wie mit dem Wetter, sprich eine unnötige Benachteiligung einer Benutzergruppe, und zwar aufgrund von völlig unnötigen Kriterien (hier Wohnort).
Wenn man ganze Regionen / Bundesländer nimmt, gibt´s in einer Region eben 1 Mio und in der anderen 2 Mio Einwohner, und das reicht doch schon völlig, um von einem Nachteil zu sprechen. Es ist dann auch völlig egal,ob man durch die Derbys Nachteile oder Vorteile hat - wenn diese eingeführt werden, müsste JEDER prinzipiell die gleiche Chance auf ein Derby haben.

Ich bleibe dabei, entweder man teilt alle Anmeldungen in bspw. 4 oder 5 Gruppen auf ; wenn die TC´s aus derselben Gruppe aufeinandertreffen, gibt´s ein Derby.

Oder man teilt jede Liga vor dem Saisonstart in fünf 2er Gruppen auf, sodass jede Saison zwei Derbys zustande kommen. Vielleicht fällt jemandem eine elegantere Lösung ein, aber es kann mMn nur in diese Richtung gehen.

Stone12
21.09.2008, 09:36
Das mit der Region ist so ne Sache, mein Kumpel spielte beim TC in einer Liga mit 5 oder 6 Mannschaften aus dem selben Bundesland, ich hatte in meiner TC-Karriere ( immerhin seit 2005) gerade mal 2 oder 3 Mannschaften => finde ich unfair.
Bei den Preisen für den Eintritt würde ich auch nicht soviele fixe Vorraussagen (Berater für Geld!) machen, dadurch verliert das Spiele viel von seinen Überraschungen (auch wenn sie manchmal böse sind).

Stone

Stocker18
21.09.2008, 09:42
ich würde auch cool finden wenn man einen sponsor für sein Stadion such müsste
z.b Allianz arena:oops:

peaterich
21.09.2008, 09:52
ich würde auch cool finden wenn man einen sponsor für sein Stadion such müsste
z.b Allianz arena:oops:

Sponsor für ein Stadion gab es doch schon bei TC, und wird es denk ich in irgendeiner Form auch beim neuen Manager geben.

MisterBongo
21.09.2008, 10:24
zum stadion fällt mir auch einiges ein:

- Teamchef war in diesem Bereich ziemlich einfach gestrickt

- derbys mit mehr zuschauern fänd ich nicht so gut, weil manche teams keine derbys haben
- bei eintrittspreisen fällt mir nur ein, man hätte zwar den dreh nach weniger zeit raus, aber wenn sich der preis auch nach dem tabellenplatz richtet (Erfolg/Misserfolg), dann sähe die sache gleich ganz anders aus. man müsste dann
öfters an der preisschraube drehen (itsagoal.com)
- Wetter (region)fände ich auch gut, wenn dann nicht alle zuschauer unrealistischerweise gleich unters dach flüchten-also wetter beeinflusst zs-zahlen
- stadionkomfort wäre auch noch eine Maßnahme, die zs-zahlen zu verändern (Flutlicht,vidotafel etc.)
-bringt meins erachtens aber nur sinn, wenn ab und zu eine renovierung anfällt
- mehr fällt mir grad nicht ein :mrgreen:

wetter hatten wir bereits und du glaubst nicht wie viele User gejammert haben das es in Salzburg immer regnet und dadurch so wenige Zuschauer kommen, auch wenn es nur äußert minimal vom Wetter abhängig war :mrgreen:

peaterich
21.09.2008, 10:29
wetter hatten wir bereits und du glaubst nicht wie viele User gejammert haben das es in Salzburg immer regnet und dadurch so wenige Zuschauer kommen, auch wenn es nur äußert minimal vom Wetter abhängig war :mrgreen:

War das Wetter wirklich bis zum Schluss ein Faktor für die Zuseheranzahl? Ich meine gelesen zu haben, dass man dass dann irgendwann wetterunabhängig gestaltet hat ?!?

paumm
21.09.2008, 10:36
War das Wetter wirklich bis zum Schluss ein Faktor für die Zuseheranzahl? Ich meine gelesen zu haben, dass man dass dann irgendwann wetterunabhängig gestaltet hat ?!?

ja, wurde irgendwann mal umgestellt ;)

aber es will anscheinend keiner verstehen, dass die geographisch orientierte Derbyidee sich kaum von dem "Wetter" unterscheidet ;)

MisterBongo
21.09.2008, 12:19
War das Wetter wirklich bis zum Schluss ein Faktor für die Zuseheranzahl? Ich meine gelesen zu haben, dass man dass dann irgendwann wetterunabhängig gestaltet hat ?!?

Das Wetter wurde irgendwann einmal abgeschalten. Allerdings glaubten manche bis zuletzt, dass das Wetter noch immer Einfluss hatte auf die Berechnungen ...

tausein
21.09.2008, 13:00
Selbst zu bestimmende Stadionpreise find ich nicht schlecht. Sollte allerdings auf einmal pro Saison, max. 2 Mal beschränkt sein.

Top Zuschlag wäre noch eine Ergänzung...ich kann selbst bestimmen, ob ich für Spitzenspiele in meiner Liga einen Top-Zuschlag nehme. Das wäre dann noch eine kurzfristige Eingriffsmöglichkeit während der Saison.

Beim Derby bin ich zu 100% Paumm´s Meinung. Da haben wir irgendwie den gleichen Ansatz wie früher beim TC Wetter...

peaterich
21.09.2008, 13:10
Selbst zu bestimmende Eintrittspreise wurden schon häufig diskutiert. Ich glaube, da die Balance zu finden ist sehr schwierid, denn die guten Teamchefs könnten da gehörig profitieren, wenn sie schon die Beliebtheit haben, die Eintrittspreise höher zu machen.

Möglicherweise wird dann der Unterschied zwischen den erfolgreichen und weniger erfolgreichen Managern noch größer.

Ansich ist es natürlich eine gute Idee, doch das muss man sinnvoll dimensionieren.

Boti77
21.09.2008, 13:14
Es ist sicherlich sehr schwierig zu durchschauen, wie hoch die Stadionpreise zu deklarieren sind.

Zwetschkenknödel
21.09.2008, 13:24
Es ist sicherlich sehr schwierig zu durchschauen, wie hoch die Stadionpreise zu deklarieren sind.
Das ist ja das gute dabei:)
Die Herausforderung ist größer als bei TC!
Man muss alles wieder neu erforschen!
(Somit hat auch ein TC-spieler [fast] keinen Vorteil vergleich zu einem newbie:wink:)
lg
RVD

Boti77
21.09.2008, 13:36
Das ist ja das gute dabei:)
Die Herausforderung ist größer als bei TC!
Man muss alles wieder neu erforschen!
(Somit hat auch ein TC-spieler [fast] keinen Vorteil vergleich zu einem newbie:wink:)
lg
RVD
Da hast du völlig Recht.
Wäre gar nicht sooo schlecht die preise selbst zu kreieren:mrgreen:

Greenbay
21.09.2008, 16:50
Also ich habe 20 Saisonen TC gespielt und bin nicht wirklich dahinter gekommen wie das ideale Stadion auszusehen hat.
Ligakollegen haben mir ihre Stadiengrößen usw. verraten aber jeder hatte eine andere Strategie.

Ich hatte eigentlich nie viel Geld, lag wohl auch an der Jugendarbeit.

Die Idee bei Loakalderby sollte besser besucht sein.
Davon halte ich nichts es werden sicher mehr Spieler aus Wien angemeldet sein als z.B. aus Vorarlberg,

Stadienpreise selbst festlegen halte ich auch nichts.
Spiel sollte nicht zu kompliziert werden.

Dafür wäre ein Spieler mit der Spezialeigenschaft "Publikumsliebung" toll, wegen ihm kommen z.B. 1% mehr Zuseher wenn er in der Startelf steht.

Also mit den Stadien würde ich fürs erste nichts ändern.

Undertaker07
21.09.2008, 16:57
mir ist gerade eine sehr gute idee eingefallen!!!!!

und zwar das man das Stadion besser ausbauen kann.

weil nur plätze dazubauen is ja fad.

also meine idee:

Sportplatz von 3000-8000 Plätze ausbaubar

Kleines stadion von 8000-17500 Plätze ausbaubar usw.

und das man bestimmen kann wie man die plätze aufteilt z.B Süd Tribüne 2 Ränge zu je 5000 Plätze
West 1 Rang 5000 Plätze ...

und ob es ein durchgehendes stadion ist oder unterbrochene Tribüne.

Und toll wäre noch so ein pic zu jedem stadion

so z.B. http://666kb.com/i/b2b1p3y51ojafwfe3.jpg

Boti77
21.09.2008, 17:13
Also ich habe 20 Saisonen TC gespielt und bin nicht wirklich dahinter gekommen wie das ideale Stadion auszusehen hat.
Ligakollegen haben mir ihre Stadiengrößen usw. verraten aber jeder hatte eine andere Strategie.

Ich hatte eigentlich nie viel Geld, lag wohl auch an der Jugendarbeit.

Die Idee bei Loakalderby sollte besser besucht sein.
Davon halte ich nichts es werden sicher mehr Spieler aus Wien angemeldet sein als z.B. aus Vorarlberg,

Stadienpreise selbst festlegen halte ich auch nichts.
Spiel sollte nicht zu kompliziert werden.

Dafür wäre ein Spieler mit der Spezialeigenschaft "Publikumsliebung" toll, wegen ihm kommen z.B. 1% mehr Zuseher wenn er in der Startelf steht.

Also mit den Stadien würde ich fürs erste nichts ändern.
Das ist ja auch eine eigene Wissenschaft gewesen.
total verwirrend

Lordlor
21.09.2008, 19:40
Stadion ist auch was schönes. ich würd das system vom stadion grundsätzlich so belassen wie es war nur vl ein paar sachen wie tiketpreise selbst bestimmen oder eine ansicht des stadions wären nett. Aber mMn nicht zwingend, hat mir schon bei tc gut gefallen. Da wars auch nicht soo leicht richtig auszubauen, zumindest für mich, ich hatte manchmal schon probleme mit finanzen wegen dem stadion. ich denke wenns zu kompliziert modifiziert wird gäbe es noch bei mehreren usern probleme, und dass sollte doch um Großen und Ganzen vermieden werden ;)

lg

fermont
21.09.2008, 21:56
das stadion sollte vielfältiger ausbaubar, aber von der auslastung berechenbarer sein,

dazu noch fanshop, einnahmen bei friendlys und usercups

sturmfan10
22.09.2008, 05:36
das stadion sollte vielfältiger ausbaubar, aber von der auslastung berechenbarer sein,

dazu noch fanshop, einnahmen bei friendlys und usercups
einnahmen bei friendlys wären mMn schrecklich! dann muss man ja friendlys machen! und da hab ich echt keinen bock drauf!

bmwf1
22.09.2008, 06:07
Kamil hat schon geschrieben das es Friendlys nur zu Testzwecken ohne Erf. und Einnahmen geben wird :!:

esel
22.09.2008, 07:45
Stadion:

Eintrittspreis selbst festlegen.
(zu hoher Preis weniger Leute etc.)
Nicht nur Plätze sonder auch Infrstrukturausbauten.
(Imbiss,Toiletten,Anzeigetafel,Parkplätze,Fanshop)
In höheren Ligen sind gewisse Ausbauten vorgeschrieben, (Flutlicht,Anzeigetafeletc.)

Stadion sollte ab und zu auch renoviert werden müssen.

Das ganze Scheibchenweise, gewisse Sachen erst nach längerer Spieldauerbzw. Klassenzugehörigkeit.

PS:Friendlys keine Einnahmen und keine Lokalderbys, wie will man den die definieren?

Damit man auch wenn man länger dabei ist noch Tüffteln muss bzw. am Anfang nicht überfordert ist.

fanky999
22.09.2008, 15:42
Kamil hat schon geschrieben das es Friendlys nur zu Testzwecken ohne Erf. und Einnahmen geben wird :!:

Na sind wir froh, dass das so bleibt wie es war!

Fanshop mit verschieden Artikeln wäre sicher eine feine Sache, kenne ich vom EA Manager und das hat auf jeden Fall seinen Reiz!

tango
22.09.2008, 19:08
Denke auch das man die Ticketpreise selber bestimmen sollte. Infrastruktur (Fanshop, usw) ist auch eine gute Idee. Nur sollte es nicht zu kompliziert werden.
8)
Gruß Tango

waldgeist
22.09.2008, 20:54
na supi, als Teamchef aus Wien hätte man ja lauter Lokalderbies ;) Ganz tolle Idee :)

da hast du in allem recht, außer mit der tollen idee. meine idee war dann doch nicht ganz fertig gedacht.

vielleicht gibt es berufenere ideenrufer

lg wg

veilchen2000
22.09.2008, 21:25
man könnte aber auch unabhängig vom Wohnort, dass Spiel zum Derby machen, dass es schon am öftesten in der Liga gegeben hat!

doulittle
22.09.2008, 21:29
Denke auch das man die Ticketpreise selber bestimmen sollte. Infrastruktur (Fanshop, usw) ist auch eine gute Idee. Nur sollte es nicht zu kompliziert werden.
8)
Gruß Tango

Bin da eigentlich der gleichen Meinung - dann noch das Ganze mit einer netten Stadiongrafik aufmotzen und fertig ;)
je komplizierter es wird, desto mehr wird gesudert :mrgreen:

Da fällt mir ein der TC "hamstaa" (SC Wickedweasel) war da ein ganz toller Grafikbastler, hat viele Wappen gestaltet, hatte ein tolle Fanpage usw...werd versuchen ihn mal an Land zu ziehen :wink:

LG, Douli

tausein
22.09.2008, 21:42
Stadion:

Eintrittspreis selbst festlegen.
(zu hoher Preis weniger Leute etc.)
Nicht nur Plätze sonder auch Infrstrukturausbauten.
(Imbiss,Toiletten,Anzeigetafel,Parkplätze,Fanshop)
In höheren Ligen sind gewisse Ausbauten vorgeschrieben, (Flutlicht,Anzeigetafeletc.)

Stadion sollte ab und zu auch renoviert werden müssen.

Das ganze Scheibchenweise, gewisse Sachen erst nach längerer Spieldauerbzw. Klassenzugehörigkeit.

PS:Friendlys keine Einnahmen und keine Lokalderbys, wie will man den die definieren?

Damit man auch wenn man länger dabei ist noch Tüffteln muss bzw. am Anfang nicht überfordert ist.

Das finde ich eigentlich recht gut, weil es a) Geld aus dem Spiel zieht und b) eine Variante ist, die einen ja nicht ständig beschäftigt, so dass der Aufwand an Spielzeit für das Detail Stadion nicht zu groß ist

Haplo
23.09.2008, 04:55
Beim Thema Stadion haben wir sicher im Laufe der Jahre viel dazugelernt - und werden da hoffentlich das kompletteste Paket ins neue Spiel bringen.

sturmfan10
23.09.2008, 05:19
Beim Thema Stadion haben wir sicher im Laufe der Jahre viel dazugelernt - und werden da hoffentlich das kompletteste Paket ins neue Spiel bringen.
das ist mal ein dienstbeginn! vorbildlich!:D

tinaR
23.09.2008, 07:42
Wie schaut es eigentlich mit dem Wetter aus? Weil ohne Wetterfunktion, wäre es ne Überlegung wert, ob wir überhaupt überdachte Plätze brauchen. Ich finde, das Wetter war auch ein guter "Zufallsfaktor". ;)

Lg,
tina

M.Sindelar
23.09.2008, 14:07
Ob es eine Verbesserung ist, wenn man die Eintrittspreise selbst festlegen kann, darüber bin ich mir nicht sicher. Meine Befürchtung dabei ist, dass es (neben mir:mrgreen:) vor allem für junge Einsteiger etwas kompliziert werden könnte.

Was ich gerne dabei haben möchte, sind zuschauersteigernde Massnahmen im Ausbau zb. Imbißbude, Fanshop, Flutlicht, Anzeigentafel udgl.

Auch sollte eine Abnützung stattfinden, so dass Erhaltungskosten notwendig sind.

Von der Wetterlotterie wie vormals bei TC halte ich nichts. Regnet mir so auch schon zu oft:mrgreen:

RoccoFresh
23.09.2008, 14:14
Ob es eine Verbesserung ist, wenn man die Eintrittspreise selbst festlegen kann, darüber bin ich mir nicht sicher. Meine Befürchtung dabei ist, dass es (neben mir:mrgreen:) vor allem für junge Einsteiger etwas kompliziert werden könnte.

Was ich gerne dabei haben möchte, sind zuschauersteigernde Massnahmen im Ausbau zb. Imbißbude, Fanshop, Flutlicht, Anzeigentafel udgl.

Auch sollte eine Abnützung stattfinden, so dass Erhaltungskosten notwendig sind.

Von der Wetterlotterie wie vormals bei TC halte ich nichts. Regnet mir so auch schon zu oft:mrgreen:
Manuelle Eintrittspreise werden kaum komplizierter sein als herauszufinden, wie sich Fanshop, Flutlicht etc. auf die Zuschauerzahlen auswirken.

M.Sindelar
23.09.2008, 14:26
Manuelle Eintrittspreise werden kaum komplizierter sein als herauszufinden, wie sich Fanshop, Flutlicht etc. auf die Zuschauerzahlen auswirken.

Bei den Zusatzbauten ist es doch relativ einfach: Je mehr desto besser oder nutzt´s nix so schod´s nix (wie mir Steirer sagen;-))

Glaube ja kaum , dass es negative Zusatzbauten geben wird (Hooligan-Trainingsplatz, Feuerwerksbude.....:mrgreen:)

Meldini7
23.09.2008, 17:09
Auf jeden Fall wäre eine eigene Regelung der Eintrittspreise eine gute Idee, aber dabei sollte man es auch belassen...

lindababy
23.09.2008, 17:13
bin auch eher manuell bestimmbare eintrittspreise

tausein
23.09.2008, 19:29
Wie schaut es eigentlich mit dem Wetter aus? Weil ohne Wetterfunktion, wäre es ne Überlegung wert, ob wir überhaupt überdachte Plätze brauchen. Ich finde, das Wetter war auch ein guter "Zufallsfaktor". ;)

Lg,
tina

Die Diskussion hatten wir irgendwo schon...Problem wäre das Sudern wenn einige gefühlt zu oft Regen haben...

Ich sehe mal die Kategorien als Synonym für Plätze verschieden wertiger Kategorien.

Könnte man ja auch umbenennen in:

Fan-Kurve Stehplatz, Fan-Kurve Oberrang, Tribüne Unterrang, Tribüne Oberrang und VIP Bereich

Haplo
23.09.2008, 19:41
Die Diskussion hatten wir irgendwo schon...Problem wäre das Sudern wenn einige gefühlt zu oft Regen haben...

Ich sehe mal die Kategorien als Synonym für Plätze verschieden wertiger Kategorien.

Könnte man ja auch umbenennen in:

Fan-Kurve Stehplatz, Fan-Kurve Oberrang, Tribüne Unterrang, Tribüne Oberrang und VIP Bereich

das Wetter ist quasi in der Tatsache implementiert, dass man in der Fangunst steigt, wenn man überdachte Plätze hat. Im speziellen Wetter zu implementieren halte ich für zu unbalanciert.

lindababy
23.09.2008, 19:46
das mit dem wetter hatten wir doch anfangs bei TC auch mal ein paar saisonen wenn ich mich nicht komplett irre... und finde es gut es nicht wieder zu implementieren

Spretilof
01.10.2008, 18:46
Tach,

kleiner Gedankenanstoß von mir: Würde es besser (und in diesem Fall sogar realistischer, obwohl ich persönlich keine Realismusfanat bin ;) ) finden, wenn die Zufallsschwankungen bei den Zuschauern nicht mehr, wie früher will ich einfach so mal in den Raum stellen, immer gleich fixiert sind, sondern wenn die Schwankungsbreite auch durch die Tabellenposition beeinflusst wird.

Soll etwa heißen, dass du als Erster in der Tabelle nur mehr Schwankungen von (Hausnummer) +/-0% bis +20% haben kannst, dafür als letzter nur mehr Schwankungen von -20% bis +/-0%.

Voraussetzung ist natürlich die Beibehaltung des alten Fanbasensystems, dass ja an sich sehr gut war mMn.

mfg Spretilof

Gurkensenf
01.10.2008, 20:22
Tach,

kleiner Gedankenanstoß von mir: Würde es besser (und in diesem Fall sogar realistischer, obwohl ich persönlich keine Realismusfanat bin ;) ) finden, wenn die Zufallsschwankungen bei den Zuschauern nicht mehr, wie früher will ich einfach so mal in den Raum stellen, immer gleich fixiert sind, sondern wenn die Schwankungsbreite auch durch die Tabellenposition beeinflusst wird.

Soll etwa heißen, dass du als Erster in der Tabelle nur mehr Schwankungen von (Hausnummer) +/-0% bis +20% haben kannst, dafür als letzter nur mehr Schwankungen von -20% bis +/-0%.

Voraussetzung ist natürlich die Beibehaltung des alten Fanbasensystems, dass ja an sich sehr gut war mMn.

mfg Spretilof

ab welchem spieltag sollte dann die tabellensituation sich auswirken?

Spretilof
01.10.2008, 23:46
ab welchem spieltag sollte dann die tabellensituation sich auswirken?

Gute Frage, auf Anhieb und bezogen auf die Uhrzeit sei es mir verziehen, wenn es jetzt ned ganz perfekt durchdacht ist, fällt mir nur eine wieder prozentuelle Verteilung ein. Wobei die nur eine Einschleifung sein sollte und wohl spätestens ab Spieltag 5 (wenn nicht sogar noch früher, da kurze Saisonen).
d.h.: Am ersten Spieltag natürlich 0% verschiebung -> alle gleichverteilt
Am zweiten Spieltag, nach einem Spiel, kann es schon zu leichten Fanstabilisationen für die Gewinner des ersten Spieltages kommen und die Schwankungsbreite gibt 10% der Verschiebung dieser Wahrscheinlichkeiten her.
Am dritten Spieltag wird es schon ernster und 25%; Am vierten Spieltag 50% und dann halt das volle Programm.

Die genauen Prozentrechnungen mathematisch richtig ausformuliert erspare ich mir hier im Moment, aber ich hoffe man kann es trotzdem halbwegs nachvollziehen (ist glaube ich gar ned so kompliziert, wie ich es gerade beschrieben habe).

mfg und gn8, Spretilof

Silvertabby
02.10.2008, 07:58
IMO sollte die Schwankungsbreite auch die Tabellenplatzierung des Gegners ähnlich berücksichtigen.

Ein Spiel gegen den Tabellenführer sollte zb kaum nach unten schwanken, ein Spiel gegen den Letzten hingegen durchaus mehr.