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esel
19.09.2008, 11:44
Hier sollte Vorschläge für ein Sponsorensystem gemacht werden, das alte war für alle Suboptimal.

Und da es ja was ich hoffe wieder durch Werbung finanziert wird ist das sicher ein interssantes Thema.

esel
19.09.2008, 11:50
Hier gleich mal mein Vorschlag!

Neues Sponsorenkonzept mit PR-Manager

In dieses Konzept gibt es 5 Sponsorvarianten bzw. Ebenen.
1. Bandesponsor
2. Trikotsponsor
3. Fanshop Fanbindungsprogramm
4. Wetteinnahmen
5. TV-Verträge

Um zu denn neunen Sponsorenveträge zu kommen braucht man einen PR-Manager.
PR-Manager sollte es in 5 Stufen geben (schwach-befriedegend-gut-sehr gut-brillant)
Die Stufen kann man einmal pro Saison ändern allerdings bezieht der ein Gehalt wie die Trainer
das je nach Stufe gestaffelt ist.
Je nach Stärke des PR-Manager und Erfolg der Mannschaft bekommt man dann
PR-Punkte oder Managementpunkte.
Mit diesen Punkten kann man dann an den verschieden Sponsorvarianten teilnehmen
vorausgesetz man hat dafür genügend Punkte.


Nun zur Erklärung der Sponsorvarianten.
(Laufzeit,Beträge etc. geschätzer Vorschlag, könnten nur die Admins genau berechnen)

1+2 ) Banden + Trikotsponsor
Angebote mit verschiedenen Laufzeiten und Summe.

3) Fanshop Fanbindungsprogramm
Der Manager kann für das Programm Managementpunkte setzen.
Je nach Plazierung bekommt er das Mehrfache an Punkte zurück.
(je mehr Erfolg je mehr kann der Fanshop umsetzen bei Abstieg bleibt man
auf den Artikel sitzen)
Einstieg nur bis zur 1.Runde der Saison möglich
Kosten 2000 Managemantpkt.+ Einsatz der Punkte
Platz 1 bekommt das doppelt zurück
Platz 2-3 Einsatz + 70 %
Platz 4-5 Einsatz + 40 %
PLatz5-6 Einsatz + 10 %
Platz 7-8 Einsatz -20 %
Platz 9-10 nichts.


4) Wetteinnahmen
Der Manager setzt am Anfang der Saison auf die eigene Mannschaft
welchen Platz sie belegen wird.
(z.B Platz 2 mit 50.000 € minimal 10.000 Maximal 200.000)
Kosten 3000 Managementpkt.
Belegt er den Platz oder ist er besser als der von ihm vorhergesagte Platz
bekommt er folgende Beträge zurück.
(es gilt der Platz auf den gesetzt wurde)
1 Einsatz x 2
2 Einsatz x 1.8
3 x 1.7
4 x 1.6
5 x 1.5
6 x 1.4
7 x 1.3
8 x 1.2
9 x 1.1

Also wenn er auf Platz 4 20.000 € setzt und er wird 2 bekommt er 20.000 x 1.6 (Platz 4)
wenn er auf Platz 4 20.000 € setzt und er wird 5 bekommt er nix zurück.
Extrembeispiel er setzt auf Platz1 200.000 und wird 2 …dann gibt’s nix….

5) TV-Verträger
Kosten 15000 – 50000 Managementpkt.
Laufzeitdauer 36 -72 Runden
Auszahlung alle 6 Runden ein Teil des TV-Vertrages.
Bei diesen Verträgen gibt jeder Teamchef der mitmachen will bzw. kann (genügend Punkte!!)
ein Gebot ab bei welcher Summe er einen Vertrag unterschreiben würde.
Der mit der geringsten Summe bekommt den Vertrag (für die TV-Anstalt das beste Geschäft)
Es sollte verschieden TV-Verträge mit verschiedenen Laufzeiten und Geldbeträgen geben.
z.B
Kosten Manag.pkt. Laufzeit (Runde) Vertragssumme mind. max.
15000 36 250000 - 750000
20000 36 500000 - 100000
30000 54 750000 - 1500000
40000 72 1000000 – 2500000
50000 72 1500000 - 3000000
Mir ist klar das ganze ist viel zu lesen und sehr umfangreich aber ich dachte mir wenn schon
was zum Diskutieren dann ordentlich.

Die Sponsorsummern und Managementpunkte sind von mir natürlich geschätzt und
können nur von den Admins festgelegt werde da die wissen wie viel Geld wirklich in Umlauf ist
und da sicher besser berechnen könne.

Freue mich schon auf Anregungen bzw. auch Kritik

Bazino
19.09.2008, 11:50
was ich aus marktingtechnischer sicht sehr interessant fände: je mehr der sponsor REAL zahlt, umso mehr bietet der virtuelle sponsor am markt an ;) das wär irgendwie witzig ;)

ansonsten fände ich das OFM-System erfrischend einfach... es gibt 5 sponsoren (1-5) die bei unterschiedlichen zielen unterschiedliche zahlungen leisten. aufgrund dessen was man sich am anfang der saison erwartet schließt man den sponsor ab. dann hat man entweder glück und genau richtig gewählt, oder pech und hätte viel mehr kriegen können. nachteil dieser variante ist natürlich, dass der sponsor die ganze saison gilt... das ist halt für das sponsoren-system so wie es bei TC gelaufen ist unbrauchbar würde ich denken...

bei 90min hingegen bekommt man angebote und kann noch nachverhandeln... das ist auch ganz interessant weils halt interaktiv ist... wenn man da eine gescheite balance für die verhandlungen hinbekommt (ist glaub ich bei 90min nicht wirklich der fall), dann kann sich jeder der bereit ist die zeit zu investieren einen für sich perfekten sponsorvertrag maßschneidern...

Bazino
19.09.2008, 11:54
Hier gleich mal mein Vorschlag!

Neues Sponsorenkonzept mit PR-Manager

In dieses Konzept gibt es 5 Sponsorvarianten bzw. Ebenen.
1. Bandesponsor
2. Trikotsponsor
3. Fanshop Fanbindungsprogramm
4. Wetteinnahmen
5. TV-Verträge

kommt mir irgendwoher bekannt vor und ist mMn viel zu komplex... da wirds schnell unübersichtlich... versteh mich nicht falsch, bin ein süchtler und würde unsummen daraus generieren, aber für die masse der user... :neutral:

VAAST
19.09.2008, 11:55
Ich find die vorschläge vom esel gut.
Weiters bin ich nicht der Meinung , dass die Anzahl der o.a. Werbeinnahme nicht unünersichtlich wären.....

esel
19.09.2008, 12:00
Klar kommt dir das bekannt vor habs ja auch bei teamchef gepostet als es das noch gab.

Ich gehe ja nicht davon aus das alles umgesetzt wird/gehört, aber wenn sie es schon quasi neu programmieren starten wollte ich meine Ideen kuntun.

Ich glaub nicht das es zuviel ist, man könnte es ja aufteilen so das dies an die Höhe der Liga gekoppelt ist.

Muß natürlich ausbalnciert sein mit den Ausgaben.

Und wenn du so gut bist das du das meiste Geld daraus ziehen kannst soll es so sein, musst aber erst beweisen 8)

MisterBongo
19.09.2008, 14:35
ist interessant, allerdings würde ich nur 1+2 und vl 4 nehmen, da ansonsten wieder viel zu viel Geld im Spiel ist.

Wichtig wäre aber wieder die Möglichkeit die Sponsoren an die Vereinsverhältnisse anzupassen (entweder höhere Punkte oder fixe Prämie). Also so in der Art wie das neue Sponsorentool vor dem Relaunch des Systems ...

FCAxe
19.09.2008, 14:47
Ich glaub das Sponsoren System vom Esel ist etwas zu unübersichtlich! Im Vergleich zu dem von Teamchef schon um vieles komplexer!! Da finde ich die Variante mit den Sponsoren für 1 Saison mit der jeweiligen Zielsetztung um einiges interessanter!

Digagopf
19.09.2008, 14:53
Die Idee von Esel mit den Sponsoren find ich zwar gut, aber denke auch daß dies zu unübersichtlich und vor allem zu Zeitintensiv ist (wir wollen den neuen Manager ja auch im Büro neben der Arbeit machen können:wink:)

anurso
19.09.2008, 14:56
Mir würde schon reichen, wenn ne vernüfntige Sortierung dabei wäre nach Fixum, Variabilität, Laufzeit usw.

Ansonsten finde ich das aus dem 90Min bzgl. "verhandeln" nicht schlecht. Heisst der eigentliche "erste" Betrag ist als Vorschlag des Sponsors zu sehen. Mit Nachverhandeln gehen die Gelder nach oben, dafür steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Sponsor abspringt wenn man es übertreibt.

RoccoFresh
19.09.2008, 15:00
Das find ich bei GU! ganz nett. Mit der Zeit kommen ein paar Angebote rein, man kann sie annehmen, ablehnen, nachverhandeln...
Gerne auch unterteilt in z.B. Bande/Trikot/Fernsehen.
Wettspiel find ich nicht so gut. Ich persönlich hätte keine Lust darauf und fände es blöd, wenn man durch sowas im Nachteil ist. Hat auch wenig mit einem Fussballmanager zu tun, irgendwie.

olliking
19.09.2008, 15:24
Das find ich bei GU! ganz nett. Mit der Zeit kommen ein paar Angebote rein, man kann sie annehmen, ablehnen, nachverhandeln...
Gerne auch unterteilt in z.B. Bande/Trikot/Fernsehen.
Wettspiel find ich nicht so gut. Ich persönlich hätte keine Lust darauf und fände es blöd, wenn man durch sowas im Nachteil ist. Hat auch wenig mit einem Fussballmanager zu tun, irgendwie.

da muss ich recht geben...das sponsorsystem von goalunited ist nicht so schlecht, wenn auch ein bisschen zuuuu dünn...ein paar zusätzliche sachen (meisterprämie, torschütze, herbstmeister usw) sollte es da schon geben....aber die idee mit dem folgesponsor find ich nicht schlecht!!

Gurkensenf
19.09.2008, 15:36
na bitte kein fanshopsystem!

da ständig bestellen, preis bestimmen... absatzzahlen checken... *bwuah*

anurso
19.09.2008, 15:59
na bitte kein fanshopsystem!

da ständig bestellen, preis bestimmen... absatzzahlen checken... *bwuah*

da muss ich GuSe recht geben. Will ja kein Warenwirtschaftsspiel ....

GoDennis
19.09.2008, 16:45
Hmm, hat eigentlich irgendjemand was gegen das alte System, nur mit Sortierfunktion? Das fänd ich doch erst mal vollkommen ausreichend.

sturmfan10
19.09.2008, 16:52
die sponsoren sind mMn ein heikles thema: wenn man von den echten sponsoren viel geld will, dann müssen da auch viele user klicken...ist aber für die user nervig...
aber lieber nervig, dafür ist das spiel gratis...
wetten würde ich übrigens cool finden und man könnte ja mit echten wettfirmen sprechen...
ich bin aber gegen den fanshop!

gitian
19.09.2008, 17:39
Ich hab die Sponsoren super gefunden, speziell die SSVs. Die sollte es auf alle Fälle wieder geben. :lol:

champion111
19.09.2008, 18:19
Hmm, hat eigentlich irgendjemand was gegen das alte System, nur mit Sortierfunktion? Das fänd ich doch erst mal vollkommen ausreichend.


japp das war meiner Meinung nach das beste, TV-Sponsor könnte man jedoch einführen, das wäre echt witzig, jedoch keine SSVs sonst ist da Gitian plötzlich da neue Merkel :lol:

lg

sturmfan10
19.09.2008, 18:22
japp das war meiner Meinung nach das beste, TV-Sponsor könnte man jedoch einführen, das wäre echt witzig, jedoch keine SSVs sonst ist da Gitian plötzlich da neue Merkel :lol:

lg
ich bin auch gegen ssv, außer man kann sie wirklich so machen, dass es keiner durchschaut!

AnteS.
19.09.2008, 18:29
Hmm, hat eigentlich irgendjemand was gegen das alte System, nur mit Sortierfunktion? Das fänd ich doch erst mal vollkommen ausreichend.

dito

maximal die Fixsummen ein wenig senken, das die Geldmenge net allzu rasant steigt

in zweiter Instanz, dann die Atraktivität für Sponsoren und Werbetreibende erhöhen

grad an dieser Stelle kann man mit nem Online-Game sicher mehr Gewinn rausschlagen

gitian
19.09.2008, 18:31
japp das war meiner Meinung nach das beste, TV-Sponsor könnte man jedoch einführen, das wäre echt witzig, jedoch keine SSVs sonst ist da Gitian plötzlich da neue Merkel :lol:

lg

nana, des werd i sicher nicht ;)

aber interessant is schon, wenn man hin und wieder einen SSV unterschreiben kann. :mrgreen:

olliking
19.09.2008, 18:34
nana, des werd i sicher nicht ;)

aber interessant is schon, wenn man hin und wieder einen SSV unterschreiben kann. :mrgreen:

finde das mit den SSV wieder nicht gut, so leids mir tut, aber auch dieses bevorzugt die Manager mit viel onlinezeit, auch wenn ich mich in nächster zeit auch zu diesen zähle...

Gurkensenf
19.09.2008, 18:38
Hmm, hat eigentlich irgendjemand was gegen das alte System, nur mit Sortierfunktion? Das fänd ich doch erst mal vollkommen ausreichend.

aber wärs nicht doch interessant, da gleich am anfang noch weitere punkte einzubringen?

wenn auch nicht so umfangreiche, aber die sponsorensuche würde komplexer werden. somit mehr anzeigen der banner und somit mehr werbeeffekt und sponsorfreudigkeit der realen sponsoren.

olliking
19.09.2008, 18:41
ich will auf keinen fall neun (eigentlich 10 + mars) verschiedene banner anklicken und mich dann da durchwühlen, und dann den browser dauernd neu starten weil er nach dem 8en TAB eine fehlermeldung anzeigt....

mfg

GoDennis
20.09.2008, 09:33
aber wärs nicht doch interessant, da gleich am anfang noch weitere punkte einzubringen?

wenn auch nicht so umfangreiche, aber die sponsorensuche würde komplexer werden. somit mehr anzeigen der banner und somit mehr werbeeffekt und sponsorfreudigkeit der realen sponsoren.

Was meinst du da konkret? Weitere Sponsoren neben Trikot/Bande? Oder andere Funktionen?

Digagopf
20.09.2008, 12:53
also SSV würd ich auch nicht mehr machen, bevorzugt die teamchefs mit viel online zeit.

denke es reicht aus mit stadion bzw. trikot sponsoren - wir wollen ja keinen wirtschaftssimulator haben sonder einen übersichtlichen manager, der net zuviel aufwand und zeit für jeden in sich birgt

mett1009
20.09.2008, 12:55
Das find ich bei GU! ganz nett. Mit der Zeit kommen ein paar Angebote rein, man kann sie annehmen, ablehnen, nachverhandeln...
Gerne auch unterteilt in z.B. Bande/Trikot/Fernsehen.
Wettspiel find ich nicht so gut. Ich persönlich hätte keine Lust darauf und fände es blöd, wenn man durch sowas im Nachteil ist. Hat auch wenig mit einem Fussballmanager zu tun, irgendwie.

würde ich auch vorschlagen: mit der sponsorensuche ist viel unnötige zeit drauf gegangen. wäre auch dafür, dass die sponsoren je nach erfolg auf das team zukommen und angebote machen.

markus_theiszl
20.09.2008, 14:28
Sollen die Sponsoren Geld fürs Spiel locker machen, brauchen sie Zugriffe.

Das alte System hat das zwar begünstigt, war dafür aber extremst nervig.

Wenn man durch die Komibnation aus verschiedenen Prämien/Laufzeiten/Fixbeträgen/Sponsorarten eventuell Verhandlugnen aber dazu "angeregt" wird freiwillig mehrere Seiten zu durchsuchen (Anm. biiiiiete eine vernünftige Sortierfunktion!) dann ist das schon wieder weniger nervig.

Ich persönlich hätte nix gegen etwas komplexere und variablere Handhabung der Sponsoren, is ja so wie es jetzt war, wer bereit ist mehr Zeit zu investieren (-> mehr Sponsorseiten anzuklicken) der hat auch einen minimalen spielerischen Vorteil gegenüber anderen die sich mit zwei Klicks den erstbesten schnappen.

Wir wollen so wenig möglich bis gar nix bezahlen, dann müssen wir auch mit einem etwas zähem Sponsoren-System leben können ;)

jaguar10
20.09.2008, 14:55
Ja finde auch das alte System war zwar auf der einenseite etwas nervig wegen der vielen anklickerei andererseits wenn ich dann einen guten oder gar einen SSV gefunden hatte war die freude sehr groß.
Aber sollen die Sponsoren Geld fürs Spiel locker machen, brauchen sie Zugriffe.
Da ich gern fürs Spiel meine unnötige Schlafenszeit investiere is mir auch egal,von daher könntes von mir aus bleiben wie`s war.;)

Gurkensenf
20.09.2008, 15:07
Was meinst du da konkret? Weitere Sponsoren neben Trikot/Bande? Oder andere Funktionen?

siehe posts vor deinem...

SirBenny
20.09.2008, 15:25
Hier gleich mal mein Vorschlag!

Neues Sponsorenkonzept mit PR-Manager

In dieses Konzept gibt es 5 Sponsorvarianten bzw. Ebenen.
1. Bandesponsor
2. Trikotsponsor
3. Fanshop Fanbindungsprogramm
4. Wetteinnahmen
5. TV-Verträge

Um zu denn neunen Sponsorenveträge zu kommen braucht man einen PR-Manager.
PR-Manager sollte es in 5 Stufen geben (schwach-befriedegend-gut-sehr gut-brillant)
Die Stufen kann man einmal pro Saison ändern allerdings bezieht der ein Gehalt wie die Trainer
das je nach Stufe gestaffelt ist.
Je nach Stärke des PR-Manager und Erfolg der Mannschaft bekommt man dann
PR-Punkte oder Managementpunkte.
Mit diesen Punkten kann man dann an den verschieden Sponsorvarianten teilnehmen
vorausgesetz man hat dafür genügend Punkte.


Nun zur Erklärung der Sponsorvarianten.
(Laufzeit,Beträge etc. geschätzer Vorschlag, könnten nur die Admins genau berechnen)

1+2 ) Banden + Trikotsponsor
Angebote mit verschiedenen Laufzeiten und Summe.

3) Fanshop Fanbindungsprogramm
Der Manager kann für das Programm Managementpunkte setzen.
Je nach Plazierung bekommt er das Mehrfache an Punkte zurück.
(je mehr Erfolg je mehr kann der Fanshop umsetzen bei Abstieg bleibt man
auf den Artikel sitzen)
Einstieg nur bis zur 1.Runde der Saison möglich
Kosten 2000 Managemantpkt.+ Einsatz der Punkte
Platz 1 bekommt das doppelt zurück
Platz 2-3 Einsatz + 70 %
Platz 4-5 Einsatz + 40 %
PLatz5-6 Einsatz + 10 %
Platz 7-8 Einsatz -20 %
Platz 9-10 nichts.


4) Wetteinnahmen
Der Manager setzt am Anfang der Saison auf die eigene Mannschaft
welchen Platz sie belegen wird.
(z.B Platz 2 mit 50.000 € minimal 10.000 Maximal 200.000)
Kosten 3000 Managementpkt.
Belegt er den Platz oder ist er besser als der von ihm vorhergesagte Platz
bekommt er folgende Beträge zurück.
(es gilt der Platz auf den gesetzt wurde)
1 Einsatz x 2
2 Einsatz x 1.8
3 x 1.7
4 x 1.6
5 x 1.5
6 x 1.4
7 x 1.3
8 x 1.2
9 x 1.1

Also wenn er auf Platz 4 20.000 € setzt und er wird 2 bekommt er 20.000 x 1.6 (Platz 4)
wenn er auf Platz 4 20.000 € setzt und er wird 5 bekommt er nix zurück.
Extrembeispiel er setzt auf Platz1 200.000 und wird 2 …dann gibt’s nix….

5) TV-Verträger
Kosten 15000 – 50000 Managementpkt.
Laufzeitdauer 36 -72 Runden
Auszahlung alle 6 Runden ein Teil des TV-Vertrages.
Bei diesen Verträgen gibt jeder Teamchef der mitmachen will bzw. kann (genügend Punkte!!)
ein Gebot ab bei welcher Summe er einen Vertrag unterschreiben würde.
Der mit der geringsten Summe bekommt den Vertrag (für die TV-Anstalt das beste Geschäft)
Es sollte verschieden TV-Verträge mit verschiedenen Laufzeiten und Geldbeträgen geben.
z.B
Kosten Manag.pkt. Laufzeit (Runde) Vertragssumme mind. max.
15000 36 250000 - 750000
20000 36 500000 - 100000
30000 54 750000 - 1500000
40000 72 1000000 – 2500000
50000 72 1500000 - 3000000
Mir ist klar das ganze ist viel zu lesen und sehr umfangreich aber ich dachte mir wenn schon
was zum Diskutieren dann ordentlich.

Die Sponsorsummern und Managementpunkte sind von mir natürlich geschätzt und
können nur von den Admins festgelegt werde da die wissen wie viel Geld wirklich in Umlauf ist
und da sicher besser berechnen könne.

Freue mich schon auf Anregungen bzw. auch Kritik

Finde ich eine tolle Idee und schon sehr ausführlich und umfangreich!
Allerdings würde ich TV-Verträge erst ab einer gewissen Liga einsetzen!

FeelGood
20.09.2008, 16:45
Ich fände es schön, daß Prämiensystem weiter auszudehnen.

Wäre für all jene interessant, die sich mit Ihren Teams noch mitten in der Aufbauphase befinden und kaum Chancen auf (Herbst-)Meisterschaft haben. Bsp. Jungendförderungsprämie, Fairnessprämie,...

esel
21.09.2008, 14:15
Bei meinen System kannst bei guter und nicht übertreibener postiv einschätzung deiner Leistung in der Meisterschaft für jeden Platz Grld bekommen.

ICh will ja erreichen das bis zum Schluß ein interesse an den Plazierung vorhanden ist.

Jetzt war es ja so das nach der Hälfte oft gewußt hast das du weder Auf noch Absteigen wirst, doch ob 3,4,5 wäre dann ein unterschied.

michaelb
21.09.2008, 14:27
also Esels Vorschlag ist echt gut bis auf das Wetten, das muss ich nicht unbedingt haben
bin nämlich ein schlechter wetter^^

tausein
21.09.2008, 21:15
Die Zeit, die man mit einer sinnvollen Suchfunktion spart, könnte man für weitere Sponsoren-Optionen nutzen und auch darüber eben mehr reale Sponsoren abdecken.

Komplett wäre mir das Paket vom Esel allerdings auch zu komplex ;-)

loge
21.09.2008, 22:08
mir fehlt hier allerdings eine torprämie. das wär vor allem für teams im mittelbereich der liga ein ansporn!

MisterBongo
21.09.2008, 22:13
mir fehlt hier allerdings eine torprämie. das wär vor allem für teams im mittelbereich der liga ein ansporn!

und was machen dann defensive Teams?

loge
21.09.2008, 22:18
gut kontern, bongo, und vielleicht auch mal in die offensive gehen!

fermont
21.09.2008, 22:39
und was machen dann defensive Teams?

eine :0 Prämie, gibts bei etlichen managerspielen
für die defspieler als prämie...

wetten find ich nicht so gut, wenn die kräfteverhältnisse so sind wie bei tc hat das wenig reiz...

sonst find ich das gut und das tv kann man in den niedrigen ligen durch den trenkwalder oder einen reichen baumeister ersetzen ;-)

sturmfan10
22.09.2008, 06:33
eine :0 Prämie, gibts bei etlichen managerspielen
für die defspieler als prämie...


ich würde auch eine shotoutprämie gut finden, nur wie soll man diese gewichten? wenn ein tor 1000 wert ist, wie viel soll dann das shotout wert sein?

esel
22.09.2008, 08:08
also Esels Vorschlag ist echt gut bis auf das Wetten, das muss ich nicht unbedingt haben
bin nämlich ein schlechter wetter^^

Wette ist für den Punkt eigentlich ein schlechter Begriff.
Man sollte Einschätzen wo seine Mannschaft am Ende stehen wird in Bezug zu den anderen und daraus dann den Sponsorenvertrag abschließen.

MisterBongo
22.09.2008, 11:09
gut kontern, bongo, und vielleicht auch mal in die offensive gehen!

das konnte man bei TC auch, nur hatte man einfach nicht dieselben Chancen wie ein offensiv Team. Natürlich kann man auch eine zu 0 Prämie einführen aber ich mein nur man sollte jetzt nicht übertreiben mit den wünschen, nicht das es dann am Ende noch unübersichtlich wird.

neo2000
22.09.2008, 11:55
Ich vergleich immer Onlinemanager mit FM.
Wie schauts dort aus?

1 x in der Saison den Hauptsponsor und/oder Trikotsponsor verhandeln (man muss halt schon in der Saisonpause die Gegner und sich selbst richtig einschätzen)

Dann zusätzlich:
je nach Stadionausbau beliebig viele Bandensponsoren (kann man mit Stadionausbau koppeln
eventuell den Stadionnamen verkaufen

Lordlor
22.09.2008, 18:40
Hier gleich mal mein Vorschlag!

Neues Sponsorenkonzept mit PR-Manager

In dieses Konzept gibt es 5 Sponsorvarianten bzw. Ebenen.
1. Bandesponsor
2. Trikotsponsor
3. Fanshop Fanbindungsprogramm
4. Wetteinnahmen
5. TV-Verträge

Um zu denn neunen Sponsorenveträge zu kommen braucht man einen PR-Manager.
PR-Manager sollte es in 5 Stufen geben (schwach-befriedegend-gut-sehr gut-brillant)
Die Stufen kann man einmal pro Saison ändern allerdings bezieht der ein Gehalt wie die Trainer
das je nach Stufe gestaffelt ist.
Je nach Stärke des PR-Manager und Erfolg der Mannschaft bekommt man dann
PR-Punkte oder Managementpunkte.
Mit diesen Punkten kann man dann an den verschieden Sponsorvarianten teilnehmen
vorausgesetz man hat dafür genügend Punkte.


Nun zur Erklärung der Sponsorvarianten.
(Laufzeit,Beträge etc. geschätzer Vorschlag, könnten nur die Admins genau berechnen)

1+2 ) Banden + Trikotsponsor
Angebote mit verschiedenen Laufzeiten und Summe.

3) Fanshop Fanbindungsprogramm
Der Manager kann für das Programm Managementpunkte setzen.
Je nach Plazierung bekommt er das Mehrfache an Punkte zurück.
(je mehr Erfolg je mehr kann der Fanshop umsetzen bei Abstieg bleibt man
auf den Artikel sitzen)
Einstieg nur bis zur 1.Runde der Saison möglich
Kosten 2000 Managemantpkt.+ Einsatz der Punkte
Platz 1 bekommt das doppelt zurück
Platz 2-3 Einsatz + 70 %
Platz 4-5 Einsatz + 40 %
PLatz5-6 Einsatz + 10 %
Platz 7-8 Einsatz -20 %
Platz 9-10 nichts.


4) Wetteinnahmen
Der Manager setzt am Anfang der Saison auf die eigene Mannschaft
welchen Platz sie belegen wird.
(z.B Platz 2 mit 50.000 € minimal 10.000 Maximal 200.000)
Kosten 3000 Managementpkt.
Belegt er den Platz oder ist er besser als der von ihm vorhergesagte Platz
bekommt er folgende Beträge zurück.
(es gilt der Platz auf den gesetzt wurde)
1 Einsatz x 2
2 Einsatz x 1.8
3 x 1.7
4 x 1.6
5 x 1.5
6 x 1.4
7 x 1.3
8 x 1.2
9 x 1.1

Also wenn er auf Platz 4 20.000 € setzt und er wird 2 bekommt er 20.000 x 1.6 (Platz 4)
wenn er auf Platz 4 20.000 € setzt und er wird 5 bekommt er nix zurück.
Extrembeispiel er setzt auf Platz1 200.000 und wird 2 …dann gibt’s nix….

5) TV-Verträger
Kosten 15000 – 50000 Managementpkt.
Laufzeitdauer 36 -72 Runden
Auszahlung alle 6 Runden ein Teil des TV-Vertrages.
Bei diesen Verträgen gibt jeder Teamchef der mitmachen will bzw. kann (genügend Punkte!!)
ein Gebot ab bei welcher Summe er einen Vertrag unterschreiben würde.
Der mit der geringsten Summe bekommt den Vertrag (für die TV-Anstalt das beste Geschäft)
Es sollte verschieden TV-Verträge mit verschiedenen Laufzeiten und Geldbeträgen geben.
z.B
Kosten Manag.pkt. Laufzeit (Runde) Vertragssumme mind. max.
15000 36 250000 - 750000
20000 36 500000 - 100000
30000 54 750000 - 1500000
40000 72 1000000 – 2500000
50000 72 1500000 - 3000000
Mir ist klar das ganze ist viel zu lesen und sehr umfangreich aber ich dachte mir wenn schon
was zum Diskutieren dann ordentlich.

Die Sponsorsummern und Managementpunkte sind von mir natürlich geschätzt und
können nur von den Admins festgelegt werde da die wissen wie viel Geld wirklich in Umlauf ist
und da sicher besser berechnen könne.

Freue mich schon auf Anregungen bzw. auch Kritik

Prinzipiell ein sehr guter vorschlag. Bin mit fast allem einverstanden, einzig sollten es weniger möglichkeiten sein oder sie bringen weniger, dar sonst zu viel geld ins spiel kommen würde was sicher nicht vörderlich wäre.
Und wie vorher benny gesagt hat würde ich die tv verträge auch erst ab höheren ligen machen, da es auch relistischer wäre wenn nur halbwegs gute und erfolgreiche mannschaften ins fernsehen kommen.;)

lg

plotschi
22.09.2008, 18:51
Ich find das Sponsorensystem bei 90-min sehr gut !Nachteil: Laufzeit über die ganze Saison.
Vorteil: Verhandlunge un Auszahlung des Fixums an jedem Spieltag.

Silvertabby
24.09.2008, 00:53
Ich vergleich immer Onlinemanager mit FM.
Wie schauts dort aus?

1 x in der Saison den Hauptsponsor und/oder Trikotsponsor verhandeln (man muss halt schon in der Saisonpause die Gegner und sich selbst richtig einschätzen)

Dann zusätzlich:
je nach Stadionausbau beliebig viele Bandensponsoren (kann man mit Stadionausbau koppeln
eventuell den Stadionnamen verkaufen

Finde ich prinzipiell auch am Besten. Der Trikotsponsor zahlt ein Fixum und erfolgsabhängige Prämien - da gibts eben unterschiedliche Anbieter die sich von hohes Fixum, niedrige Erfolgsprämien bis hin zu niedriges Fixum, exorbitante Erfolgsprämien erstrecken. Da muss man eben einen guten Mittelweg durchfinden. Aber eben nur einmal pro Saison und vor Saisonbeginn (Nachteil: man muss in der Saisonpause online sein!!!)

Wenn man dann auch noch mehrere Bandensponsoren nehmen kann, evtl. einen Ausrüster, den Stadionnamen verkaufen, dann gibt es IMO in Summe schon genug Anreiz für die echten Firmen da zu werben.

Ein grafisches Livespiel (bzw. zumindest etwas mehr Grafiken, auch aus dem Stadion) bei dem man dann die Sponsorennamen immer sieht, könnte da auch beitragen.

Alternativ fand ich aber das System jetzt am Ende gar nicht so schlecht wenn man sortieren hätte können.

neo2000
24.09.2008, 08:58
Man könnte auch die Lige den potentiellen Sponsoren verkaufen. a la Tipp3 Bundesliga oder ADEG 1.Liga ;)

Dann gibts halt die Telekom Bundesliga oder Micky Maus 3. Klasse.

tango
24.09.2008, 17:42
Finde ich prinzipiell auch am Besten. Der Trikotsponsor zahlt ein Fixum und erfolgsabhängige Prämien - da gibts eben unterschiedliche Anbieter die sich von hohes Fixum, niedrige Erfolgsprämien bis hin zu niedriges Fixum, exorbitante Erfolgsprämien erstrecken. Da muss man eben einen guten Mittelweg durchfinden. Aber eben nur einmal pro Saison und vor Saisonbeginn (Nachteil: man muss in der Saisonpause online sein!!!)

Wenn man dann auch noch mehrere Bandensponsoren nehmen kann, evtl. einen Ausrüster, den Stadionnamen verkaufen, dann gibt es IMO in Summe schon genug Anreiz für die echten Firmen da zu werben.

Ein grafisches Livespiel (bzw. zumindest etwas mehr Grafiken, auch aus dem Stadion) bei dem man dann die Sponsorennamen immer sieht, könnte da auch beitragen.

Alternativ fand ich aber das System jetzt am Ende gar nicht so schlecht wenn man sortieren hätte können.

Hallo,

finde die Ideen von neo2000 und Silvertabby recht gut.
Beim Trikotsponsor könnte man noch unterscheiden unter Leibchen und Hose.
Vielleicht könnte man auch je nach dem ob es ein Schlagerspiel ist bei ca. 2 - 3 Heimspielen einen Matchsponsor verpflichten.

Gruß Tango

MisterBongo
24.09.2008, 18:18
Da muss man eben einen guten Mittelweg durchfinden. Aber eben nur einmal pro Saison und vor Saisonbeginn (Nachteil: man muss in der Saisonpause online sein!!!)
.

Hat wenigstens den Vorteil, dass man auch in der Saisonpause etwas zu tun hat. Für Gelegenheitsuser ist dieser Vorschlag aber nicht praktisch ...

Silvertabby
24.09.2008, 18:31
Darum hab ich den Nachteil ja auch angeführt. Wobei ein Gelegenheitsuser auch mit dem jetzigen System ein Problem hat wenn er in der Woche in der der Sponsor abläuft nicht da ist.

Man könnte ja zb auch später noch abschließen, aber dann gibts eben deutlich weniger Kohle.

Elbo
25.09.2008, 02:17
nur ein kleiner ansatz: das sponsorsystem in anstoss 3 ist eigentlich sehr sehr gut....vielleicht kann man sich da a bisserl was abschauen ;)

Markus1104
09.10.2008, 10:11
Keine Ahnung ob es schon diskutiert wurde, aber ich finde die Idee einer Bank und eines Wettbüros wie es bei 90 Minutes gemacht wird recht interessant! Gibt es schon Überlegungen sowas einzuführen?

MatthiBua
09.10.2008, 10:34
Keine Ahnung ob es schon diskutiert wurde, aber ich finde die Idee einer Bank und eines Wettbüros wie es bei 90 Minutes gemacht wird recht interessant! Gibt es schon Überlegungen sowas einzuführen?

Das Wettbüro ist aber auch rein zum Geld in den Wind schiessen :mrgreen:

An und für sich war das alte System nicht so schlecht... Aber die SuperSponsorVerträge dürfen gerne wegbleiben beim neuen Manager :-?

Nochmal zum Wettbüro... Am Anfang der Saison selber festlegen auf welchem Platz man landet, klingt interessant... Und je nachdem wieviel Geld man darauf setzt, das kriegt man dann zurück... Und die Quote sollte sich anhand der Durchschnittsstärke der Vorsaison und der Teamstärke nach dem Saisonwechsel errechnen und der Stärke der Vorsaison der Gegner in der Liga (versteht sich aber glaube ich von selbst...)
Und je später man auf sein Team setzt, desto niedriger ist die Quote, oder höher, wenn das Ziel weit entfernt liegt... z.B. nach 10 Runden Platz 5, aber man will Meister werden.

Nur würde das dann noch das Problem ergeben, dass User absichtlich nicht Aufsteigen, nur um die Wettgelder zu erhalten, weil man z.B. gemeint hat, man wird 3. ist aber auf Platz 1.

Aber das kann man sich ja überlegen...

dokta
09.10.2008, 15:42
Also Wettbüro finde ich, braucht man nicht!

Aber das mit den Sponsoren, so wie sie zum Schluss waren, war nur zum Teil gut.
Ich hatte sehr viel Zeit, nahm mir diese auch und hatte nie einen SSV gefunden, das ganze System war eher undurchschaubar!
Ich finde es sollte wie im realen Fussball sein und der Sponsor sollte wieder Saisonübergreifend sein, mit den vorher angesprochenen Unterteilungen wie Trikotsponsor, Bandensponsor, von mir aus auch Hosensponsor....

Mathi
09.10.2008, 17:31
ich finde nicht das man am sponsorensystem viel ändern sollte, so wie es z.b. Esel vorgeschlagen hat weil genau solche sachen den reiz am spiel nehmen. die meißten haben nicht die zeit dazu sich mit so etwas wie wetten, pr-mangern, usw. zu beschäftigen.
darum war Tc auch so beliebt weil man sich mehr auf die wesentlichen sachen konzentrieren konnte (ligaspiele, cup, training).
nicht mit alle möglichen details im hintergrund.
wenn es nach mir ginge sollte nicht viel daran verändert werden, außer das ihr eine suchfunktion im sponsorensystem programmieren sollt.


thx für alles!
mfg, mathi

Meldini7
10.10.2008, 13:41
Meiner Meinung nach sollte das Sponsorensystem genauso bleiben, wie es bei Teamchef war, nur mit dem Unterschied, dass man nach Sponsoren filtern sollte, z.B. Fixum minimum 40.000, Spieltage höchstens 4, etc.

Achja Supersponsorenverträge sollte es gar nicht mehr geben, da die User, die das System durchschauen und User die 24 Stunden am Tag online sein können bevorteiligt werden..

mfg

waldgeist
11.10.2008, 14:18
nur ein kleiner ansatz: das sponsorsystem in anstoss 3 ist eigentlich sehr sehr gut....vielleicht kann man sich da a bisserl was abschauen ;)

ja, da wären wir nun bei netten, alten pc-spielen. mir hat dieses system auch gefallen.

beinhaltete das nicht 2 oder 3 vorschläge, aus denen man aussuchen kann?

tausein
12.10.2008, 12:21
Insgesamt bin ich immer noch für ein nicht zu umfangreiches Sponsorensystem, kann ruhig auf TC-Ideen basieren (Laufzeitvarianten).

Auf der einen Seite Fix-Verträge und dazu erfolgsabhängige Prämien. Wettbüro, Fanshop etc blähen imo die Sponsorenoption zu weit auf.

DerIkeaElch
12.10.2008, 14:38
Also das Wetten finde ich einfach schlecht, das habe ich immer abgelehnt. Da spielen auch 12-jährige Kinder mit und die muss man nicht zum Wetten animieren, finde ich :confused:

Bei den Sponsoren würde es mir gefallen, dass es wie beim OFM vier Möglichkeiten gibt, von sehr ergebnisabhängig bis zum hohen Fixum. Das letzte System hat mir nicht so gut gefallen bei TC....

Jedenfalls sollte es pyramidenförmig nach oben gehen. Es sollte wirklich so sein, dass es sich lohnt, aufzusteigen und nicht dass wieder einige in unteren Ligen absichtlich bleiben :confused:

Haplo
13.10.2008, 16:55
Wir werden das System schon ein wenig erweitern - so viel kann man verraten, aber nicht zu tief. Wenn man ins Micromanagement eines Fanshops einsteigen muss, um seine Kohle jede Woche zu schaufeln, dann ist es am Ziel vorbeigeschossen wie ich meine.